Firefly ist/war eine verdammt gute Serie - aber Buffy o_OZitat
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Angel konnte man angucken, Buffy war bis auf spezielle Folgen (die, in der kaum gesprochen wurde und in der der Nerd sich im Stile von Fanfiction mittels eines Zaubers zum Superhelden wandelt) schlecht erzählt, ob Buffys Schwester oder neue Jägerinnen, das sind alles Einfälle die in anderen Serien zum Haisprung geführt hätten - weil es einfach unglaublich schlechte Stilmittel sind.
Außerdem merkt man der Serie die Hauptzielgruppe an, was ich einfach als "anbiedern" bezeichnet würde.
Zu gute halten, will ich die Whedon typischen pointierten Dialoge und sympathische Charaktere. Auch wenn er da ein Standardempsembel folgt, das in allen seinen Serien zu finden ist: taffe Kriegerfrau, Mentor, treuer Sidekick der ein Average Joe/Geek ist und deshalb als Identifikationsfigur für den (männlichen jungen) Zuschauer fungieren soll etc.
An meinem Avatar kann man sehen, dass ich Seth MacFarlane Serien mag, wenn jemand anmerken würde, dass seine Serien repetiv, formelhaft und inhaltsleer sind und es mit einem schiefen Blick quittieren würde, hätte ich kein Problem damit, sie haben recht, doch unterhalten tun sie trotzdem![]()
Ich möcht ja nicht stören, aber das hier ist Spam da es absolut nicht zum Thema des Threads passt!
Und noch ein paar fragen:
1)Was hälst du von VD 1 und 2?
2)Wie kommst das du immer zu seltsamen Zeiten wie 1 oder3Uhr nachts schreibst?
Geändert von wusch (29.06.2008 um 08:30 Uhr)
Ich hab auch grad so paar fragen xD
Wenns die fragen in irgendeiner weise schonmal kamen, kannst sie ignorieren.
Hab den ganzen Thread (noch) nicht durchgelesen... Und suchen kann ich selber.
1. Wie erging es dir den so nachdem die VV von UiD rauskam? Dieser Hype der danach kam und die ganzen Fans. Wie ich gelesen habe war die erste (?) Demo ja nicht so erfolgreich. Kam der Hype also erst mit der VV? Wenn nicht
und dieser sich dann auch über die Zeit zog an der das Spiel in bearbeitung war, war der Hype überhaupt für dich eher positiv oder nervend?
Ich denke zwar nicht es war zu der Zeit nicht so wie bei velsarbor heute.
Aber kann sich das so vorstellen? Und, wie schon gefragt, wie hast du das aufgenommen?
2. Ich bin beeindruckt von deinem Talent zum Zeichnen und Pixeln.
Und doch gibt es in UiD nicht wirklich etwas was direkt aus deiner Feder stammt. So ziemlich alles(?) sind ja (mehr oder weniger) edits (sehr gute edits xD) Ich meine du hättest damals mit deinem Talent etwas neues, etwas anderes "besonderes" machen können. War es dir nicht so wichtig? Reichte dir das was man heute in UiD sieht? Oder warst du da noch "eingeschränkt" weil halt jeder mal mit pixeln anfängt.
Wie genau war das da?
3. Magst du Kekse? xD Und hättest gern einen*Keks anbiet xD
Natürlich passt das.Zitat
Ich habe ein paar Serien in den Raum geworfen und da kann man drüber reden.
@Drac: Buffy ist sicher die problematischste der genannten Serien. Sie hat vor allem zum Schluss hin eine Handlugsbögen, die nicht wirklich funktionieren. Die Formelhaftigkeit der Charaktere sehe ich nicht wirklich als Schwachpunkt, vor allem da sich die Charaktere auch entwickeln, was zur damaligen Zeit in dem Genre eher ungewhnlich war. Am meisten verleidet mir jedoch Buffy selbst die Serie, aber da muss man durch.
Firefly ist von allen Whedon-Serien sicher die originellste. Leider viel zu früh abgesetzt, so dass sie keine Möglichkeit hatte, sich zu entwickeln. Die ersten Staffel von Buffy und Angel kratzen das Potenzial der Serie ja auch nur an.
Große Leistungen, die zu Recht eine enorme Popularität erreicht, und die Makergemeinde einen großen Schritt nach vorne gebracht haben. Unter der Lupe betrachtet kann man natürlich Schwachpunkte finden, was angesichts der verwendeten Mittel, der Entwicklungszeit (VD1: ca. 12 Monate) und des Umfangs der Spiele für mich okay ist. Auffällig finde ich, dass die Spiele außerhalb der Maker Communities deutlich positiver aufgenommen werden, was dafür spricht, dass Marlex wohl irgendeine Saite angeschlagen hat, die viele Menschen anspricht.Zitat
Ich schreibe meistens erst was ins Forum, wenn mein Tagwerk vollbracht ist und ich mich entspannt zurücklehnen kann. Den Rest hat Nesis ja schon ausgeführt.Zitat
Nö. Der Hype kam mit der dritten Demo. Die Vollversion hat dann vor allem neue Spielerreise erschlossen, weil sich Demos meist nur innerhalb der Maer-Communities verbreiten.Zitat
Nervend war vor allem der Anti-Hype. Nach einigen Grabenkämpfen, die ich mir mit diversen Mitgliedern der Community geiefert habe, habe ich mich dann erst mal ausgeklinkt, um das Spiel fertig zu machen, anstatt mich mit negativen Gefühlen zu belasten. Leider sind die meisten Foren, in denen es richtig wild zur Sache ging, alle mittlerweile verschwunden. Es wurden aber so Sachen geschrieben, wie: "Irgendwann stehst du nicht mehr an der Spitze und wenn du dann am Boden liegst, komm' ich vorbei und trete noch mal nach". Einmal habe ich mich in einem Forum angemeldet und erst mal zwei Hass-PMs bekommen, dass ich mich doch wieder verziehen solle.Zitat
Ich glaube eigentlich, dass der Hype viel größer war. Zu der Zeit gab's noch nicht so viele Spiele und der Altersdurchscnitt in der Community niedriger. Die Fans der angesagten Spiele tendierten dazu, ihre Favoriten in allen Belangen als bestes Spiel zu titulieren, was zum Beispiel dazu führte, dass VD2 bei der Wahl zum Goldenen Alex für das beste CBS nominiert wurde, obwohl es in der Demo noch gar keine Kämpfe gab. Heute streut sich das eher, da es mehr Vergleichsmöglichkeiten gibt.Zitat
Hö?Zitat
Eine Kombination aus allem. Zum einen habe ich mit der Pixelei sehr schwer getan und außerdem ging es mir in erster Linie darum, eine spannende Geschichte zu erzählen. Auch falls ich das Ding noch mal überarbeite, werde ich dem Stil treu bleiben und auch nicht alles komplett neu pixeln.Zitat
Vor allem französische Butterkekse.Zitat
Was mich grad mal interessiert ist, wie und warum es damals zu all dem geflame und dem Pseudo-Hass gegen UID und deine Person kam? Ich hab mal irgendwo 1 oder 2 Threads irgendwo ausgegraben (ist aber schon ewig her) und so im allgemeinen hört man von dir ja häufig negatives über die damalige Zeit ...
Was meinst du woran das lag? Das du sofern du recht hast die meisten Leute mit deiner Argumentation in Grund und Boden stampfen kannst, hab ich mehrfach erlebt() , aber was meinst du war der Grund für den damaligen Ärger? Ging es gegen dich (und eventuell dein Auftreten?), gegen das Spiel, oder war es nur primitive Eifersucht, oder wiederrum was ganz anderes?
![]()
Also, ich habe die alte Zeit nicht mitbekommen, und auch die alten Demos nicht gespielt, aber ich würde schon sagen, dass es Neid oder Eifersucht war.
Ähnlich wie diese The_best_Isaac der so um April 2006 rum stress machte und meinte, dass er das Spiel scheiße findet und die Ressourcen sehr gut. Die Ironie war ja dann nur, als er meinte, dass Grandy die Ressourcen geklaut hätte und das er sie als seine eigenen ausgegeben hat. 3 Seiten hat er genannt, auf keiner der 3 Seiten war auch nur eine Ressource von UiD und danach hat er sich hier nie wieder blicken lassen.
Vorsicht! The_best_Isaac ist Mitglied dieses Forums und hat nichts mit dern Geschichte damals zu tun.
@K.L.R.G.: Na ja, das ist eine zielich lange Geschichte. Es fing eigentlich damit an, das es in den Communities in Mode geriet, VD zu kritisieren. Die Sache kippte dann irgendwann, und es ging weniger um VD/VD2 sondern zunehmend um Marlex Person, die in Frage gestellt wurde.
Mir war da eigentlich schon klar, das mir genau das selbe passieren würde, sobald ich mal anfange aufzumucken.
Nach dem Erscheinen der VD2-Demo tauchten in vielen neuen Spielen Wild-Arms-Grafken auf, kombiniert mit den merkwürdigen Lichteffekt-Ripple-Effekten. Natürlich gab es Reaktionen, wie: "Sieht aus wie VD2", was meistens im Streit endete, wobei die Gegenpartei anführte, Marlex habe den Stil ja nicht erfunden.
Dann kamen noch ein paar Threads auf, in denen darüber gejammert wurde, dass das gegenwärtige Niveau der Spiele nicht mehr zu überbieten sei, und alle Spiele an den gegenwärtigen Platzhirschen gemessen würden.
>> Typisches Beispiel <<
In dem verlinkten Thread tritt dann auch eine der späteren Schlüsselfiguren der Auseinandersetzung auf: Asukachan, die dort geschrieben hat:
>> Eine andere Diskussion zum Thema VD/D2 <<Zitat
Davon mal abgesehen wurden bei den Quartier Jahresawards 2002 bei der die UiD-Demo sechsmal abräumte, das erste Mal Stimmen laut, dass die UiD-Fangemeinde "ihr" Spiel einfach in allen Katgorien wählen würden - auch dort, wo es definitiv nichts zu suchen hätte.
(Leider existieren diese Award-Threads nicht mehr - da gab es einige nette Diskussionen und Versuche, den Ausgang der Wahl zu manipulieren.)
Bevor ich jetzt zu dem Punkt komme, an dem am 1. April 2003 die Bombe wirklich platzte, möchte ich noch vorausschicken, dass ich seit Anfang des Jahres jede freie Minute an UiD verbrachte. Ich wollte das Spiel endlich vom Tisch haben, um mich wieder anderen Dingen zuwenden zu können. Das Spiel wurde immer mehr zur Belastung und entsprechend dünnhäutig war ich zu der Zeit.
1. April 2003: In einem Aprilscherz verkündete GSandSDS, dass UiD aus lizenzrechtlichen Gründen kurz vor Release der Vollversion gecancelt werden musste. Ich wusste nichts von der Aktion, spielte aber insoweit mit, dass ich die Reste von UiD zum Download anbot. In dem Archiv befand sich jedoch keine unfertige Vollversion, sondern der Boxkampf in Königsberg als separat spielbares Minispiel.
Weil ich den Leuten im Quartier ebenfalls die Möglichkeit geben wollte, das Minispiel zu spielen, verlinkte ich im dortigen Düsterburg-Thread einfach auf SDS' Aprilscherz. Die Sache war zu dem Zeitpunkt schon aufgelöst, was aber besagt Asukachan nicht bemerkt hat und schrieb:
Darauf habe ich dann reagiert und die Bombe platzte:Zitat
>> Link <<
Es ist heute nicht mehr möglich, alle Vorgänge genau zu rekonstruieren, da Asukachan recht früh dazu überging, mich, die UiD-Fans und den Rest des Forums in ihrer Signatur zu beleidigen. Ich habe das dann in ihrem "Legend of Heaven" Topic angesprochen, worauf irgendein Moderator auf ihre Bitte hin meine (noch sachlichen) Beiträge gelöscht hat, was mich dann ziemlich blöd dastehen ließ. (Darauf beziehen sich auch die ganzen SACUME!-Beiträge im Düsterburg Thread - am besten finde ich eigentlich "SACUUUUUUUME! Lösch dem Den seinen Beitrag! Der untergräbt meine Göttlichkeit!!!" .)
Na ja, das Ganze ging hin und her, bis ich beschloss den Düsterburg-Thread dict zu machen, und mich aus der Sache rauszuhalten, um mich wieder auf das Spiel zu konzentrieren. Hat aber nicht viel gebracht, da ein paar der Beteiligten mich in UiD-Forum verfolgten und dort weitermachten. Das Forum gibt's nicht mehr, aber im Quartier ging's fröhlich weiter:
>> Link <<
Damit war die Geschichte natürlich immer noch nicht zu Ende. Asukachan velegte sich darauf in kleineren Foren gegen meine Person zu hetzen (ich wartete mit meiner Reaktion darauf, bis die UiD-VV ferig war), und auch hier im Atelier (damals noch Ring... oder Kingdom...) wurde die Luft dicker. Irgendwann hatte ich dann komplett die Nase voll und kündigte an, mich zu verziehen. Was Asuka und ein paar andere zum Nachtreten verleitete. Schade das die betreffenden Threads ale einem Servercrash zum Opfer gefallen sind - da wurde gebasht, was das Zeug hielt. Parallel dazu eröffnete jemand im Quartier einen "Goodbye Grandy Thread", was dazu führte, dass es auch dort heftig zur Sache ging, obwohl ich es vemieden habe, mich dort zu beteiligen. (Es lohnt sich allerdings den Thread zu lesen, weil Alexius Hawkwood da ein paar herrlich formulierte Backpfeifen austeilt.)
Auf dem Höhepunkt des Streits kam dann Den W daher und beschwor noch mal das Phantom der gnadenlosen UiD-Fans, die alle anderen Spiele an UiD messen und in Grund und Boden flamen. Dummerweise hatte er dafür keine Belege und zog sich auf mein Nachfragen immer weiter auf ominöse Chat-Gesräche zurück, zu denen er natürlich keine Logs habe. Er war zu diesem Zeitpunkt Mod im Quartier, und ich deutete an, dass ich seinen Admin mal anschreiben wolle, um zu fragen, was der zu den haltlosen Unterstellungen seines Moderators zu sagen habe.
Daraufhin eröffnete Den im Quartier noch einen Thread mit dem Titel "Von Spieleautoren und anderen Diktatoren", in dem er mnich aus dem Zusammenhang gerissen zitierte (ohne auf die Quelle zu verlinken) und um Unterstützung heischte. Ich habe den Link dann für ihn nachgeschoben, worauf sich das Blatt gegen ihn wandte und plötzlich war der Thread verschwunden.
Bis zu VV wurde es dann ruhiger, um dann Ende des Jahres wieder hochzukochen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte und der Beitrag hier ist schon lang genug.![]()
Geändert von Grandy (02.07.2008 um 23:58 Uhr)
Stimmt, er hatte nichts mit der Geschichte von damals zu tun, aber wie gesagt, ich habe die Geschichte von damals nicht bekommen. Oder besser gesagt kaum, also ich habe mitbekommen, dass es da stress gab, aber ich wusste weder, worum es ging, noch, wo das stattfand.
Habe mir das alles jetzt mal (mehr oder weniger) durchgelesen und muss sagen:
Das es mal so extrem im Quartier zuging, hätte ich nicht gedacht. Kein Wunder, das du von dort weg bist.
Was mich jetzt mal interessieren würde:
Wie kam es eigentlich dazu, dass du dort mal eine Zeit lang so aktiv warst und nicht hier (ich will jetzt nicht sagen, dass das Quartier schlechter ist oder so, ich kann das nicht beurteilen), obwohl hier ja zum Beispiel GSandSDS war, der ja auch mitgeholfen hat?
Was mich noch interessieren würde, ist, wie es dazu kam, dass du über CrazyCom's Forum hier her gekommen bist und wieso das WBP-Forum dort geblieben ist und nicht ebenfalls gewechselt hat.
Achja, hast du zufällig noch Kontakt mit Alexius Hawkwood? Wenn ja, dann richte ihm mal ein Dankeschön für diesen herrlichen post im Goodbye Grandy Thread aus!![]()
Achja, ich hatte ja auch schon im Weltenbau-Talk nachgefragt, wie wäre es jetzt, wo auch das alte WBP-Forum nicht mehr erreichbar ist, wenn mal ein neues und aktuelles WBP-Forum aufgemacht wird?
EDIT: Verdammt, pwnedDie Verwechslung tut mir jedenfalls Leid.^^
Hoffe du nimmst mir das nicht übel. xD
Das wir uns nich falsch verstehen - ich war auch hier weg und bin nur wiedergekommen, weil hier ein Forum zu pflegen gibt.
Ich habe hier die gleichen Infos gepostet, wie im Quartier - bloß gibt's die alten Threads nicht mehr.Zitat
Als UiD auf die Screenfun kam, hat GSandSDS mir angeboten, die Website für UiD zu machen (komplett mit der domain duesterburg.de) und halt ein zugehöriges Forum. Ich habe das dankbar angenommen und Crazy Com im Gegenzug angeboten, das WBP-Forum bei ihm zu belassen.Zitat
Von mir aus kann bis auf weiteres alles hier stattfinden. Wenn ihr euch mal ein bisschen in den Hintern tretet und mehr spielbares dabei rauskommt, wäre SDS möglicherweise bereit euch hier ein Forum bereitzustellen (ich denke aber, dazu bedarf es einiger Demos oder zumindest einer Vollversion). Ansonsten gibt's ja genug kostenlose Foren auf dieser Welt.Zitat