-
Veteran
Also wirklich, FF XII bietet die oberflächlichste Simpel-Story überhaupt; eine klassische Rebellion gegen ein böses Imperium. Ach ja, und im Hintergrund walten die bösen Obscuria (so hießen sie doch?). Was in aller Welt daran edel sein soll oder auch nur entfernt an FF X herankommt ist mir schleierhaft, es klingt regelrecht absurd.
Die Charaktere haben sehr wenig Persönlichkeit, ihre Hintergründe werden kaum ergründet, ganz im Gegensatz zu denen aus FFX.
Nebenfiguren werden eingeführt und ehe man sie richtig kennenlernt getötet (Reddas, die Richterin); was natürlich jede Emotion dabei so ziemlich ausschließt.
Und Vayne ist ja wohl ein mindestens ebenso offensichtlicher Bösewicht wie Seymor; mit dem Unterschied, das Seymor nur "Neben-Bösewicht" ist, während der eigentliche Feind Yu-Yevon ist.
Dramaturgisch eine reine Katastrophe.
Für meine Begriffe hat jeder, der der Story von FF XII etwas abgewinnen kann, einfach viel übrig für Standard-Clicheé-Fantasy.
Spira hingegen ist eine wirklich fantasievoll-lebendige Welt, einzigartig in ihrer Art. Die Hintergrundgeschichte ist sehr komplex (ich bezweifle, das alle sie überhaupt verstanden haben) und Die Geschichten der Charaktere wunderbar verbunden. Gerade die Dialoge sind um Längen besser als in Teil XII; in FF X lernt man die Charaktere wirklich lieben (oder hassen).
Sowohl die Wende, das Jekkt Sin ist als auch die Tatsache, das Tidus nicht 1000 Jahre in die Zukunft gereist ist sind geniale Wendungen; Wendungen, die einen wirklich mitreißen. Einfach unglaublich clever gemacht und nicht vorhersehbar. Und gerade richtige Storywendungen vermisst man in FF XII; man prügelt sich schnurgerade von Quest zu Quest, ohne eine einzige Überraschung (es sei denn, man war von Baschs Bruder überrascht^^)
Von daher könnte ich fast meinen, Diomedes redet von völlig anderen Spielen.
Aber es hat keinen Sinn zu streiten; einig werden wir uns sowieso nie. Das Thema habe ich schon öfter diskutiert, bringen tut es letztlich nix. Immerhin verschafft es mir eine gewisse Genugtuung, das FF XII zumindest insgesamt den Ruf einer lauen Story innehat; Ausnahmen dieser Einschätzung gibt es (wie bei allem) nunmal auch. Für mich hat FF XII storytechnisch nur eine 2 von 5 verdient; obwohl es spielerisch natürlich sehr gut ist.