Ich bin ja auch ein sehr großer Fan dieses Teiles und finde sogar, dass er der beste der Serie ist.
ICh habe ja alle (Mit Ausnahme von Teil 3 gespielt) und kennt man einen kennt man irgendwie doch alle.(Bis auf die neuen Grundzüge der Story)

Was aber da endlich mal so toll war, dass es ohne diese belanglosen Nebenquests zur Sache ging und ich fand die Story super!
Besonders Nina und Lin haben es mir angetan....überhaupt die Organisationen und deren Motive--->Klasse umgesetzt!

Zum Dungeondesign muss ich auch sagen, dass ich es abwechslungsreich fand. Außerdem war die Spannung in jedem Areal zum greifen nahe. Soll man nun einen Köder platzieren, den Gegner eher auslassen, soll ich den D-Rush einsetzen...wo ist der nächste Speicherpunkt...
Man war ständig auf Hochtouren und so war es nie langweilig.

Das SOL-System find ich nun nicht so spitze, denn imo sollte man die Story schon beim einmaligen Durchspielen abgeschlossen haben. Optionales kann dann noch kommen, aber nix Wichtiges. Dennoch, da mir das Game si extrem gut gefallen hat, hab ich es unsgesamt 5 mal durchgespielt. Und es lohnt sich!

Aber es ist halt so, dass das Spiel extrem polarisiert..obwohl ich das nicht so verstehen kann, da ein Spiel wie Dragon Quest oder Star Oean nicht so arg polarisieren