@HazerX
Das mit den verschiedenen Spieldurchgängen ist zwar immer eine attraktive Sache in RPGs, aber leider ist Durchschnittspielzeit an sich auch nicht gerade hoch - liegt die nicht so bei 15 Stunden? Wäre für ein RPG doch eher mager, Bonus Content hin oder her.
Aber was solls, ist halt nicht meine Welt, das Spiel her. Wobei ich die Breath of Fire Saga an sich nicht wirklich toll finde. Teil 1 ist sogar auf dem GBA nahezu unspielbar (wegen der perversen random encounter rate...obwohl das Spiel an sich nicht soooo schwer ist, wenn man fleißig trainiert), Teil 2 immerhin ein recht gutes SNES RPG - zwar keineswegs auf der selben Stufe mit den Krachern Chrono Trigger, Final Fantasy VI, Tales of Phantasia oder Star Ocean, aber dennoch sehr gut und in allen Belangen besser als Teil 1, und auch in Sachen Design und Einfallsreichtum hervorragend (ein Diätzauberer, der dabei hilft, bakterielle Fett-Dämonen aus dem Körper einer Königin zu vertreiben - darauf muss man erstmal kommen ). Teil 3 ist da schon wieder ein Rückschritt. Ich habe es zwar nicht sonderlich lange gezockt, aber es hat sich so...behäbig angefühlt. Fast schon penetrant unspektakulär. Ich glaube sogar, dass der einzige Grund für die relative Popularität des Spiels die Tatsache ist, dass es für viele der Einstieg ins Genre war - da übersieht man schon mal den einen oder anderen "Fehler", so gings mir bei Final Fantasy VIII.
Teil 4 ist für mich zusammen mit Teil 2 der Höhepunkt der Serie. Besonders das Design der Figuren und der Welt ist hier mit abstand das beste, was die Serie zu bieten hat, und auch grafisch kann es sich durchaus sehen lassen (besonders die Animationen sind einfach toll). Klar, auch Teil 4 kann nicht wirklich mit den ganz großen Kalibern auf der PSX mithalten (u.a. der FF Serie, Chrono Cross, Lunar 1 & 2, Grandia, Star Ocean usw.), aber eine 8/10 wäre es schon wert.

Alles in allem finde ich aber, dass die Serie nie wirklich den Sprung in die absolute Topklasse geschafft hat, und vielleicht ist auch das ein Grund für Capcom, die Serie (anscheinend?) beerdigt zu haben - 6 Jahre seit dem Japan Start des letzten Teils sind heutzutage fast schon besorgniserregend. Hat Capcom das RPG Genre etwa aufgegeben?