mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 98

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist der/die beste RPG-Komponist/in?

Teilnehmer
82. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hamauzu Masashi (Final Fantasy X, SaGa Frontier, Unlimited Saga)

7 8,54%
  • Itō Kenji (Seiken Densetsu, Romancing SaGa)

10 12,20%
  • Iwadare Noriyuki (Grandia, Lunar)

10 12,20%
  • Mitsuda Yasunori (Xenogears, Chrono Cross)

36 43,90%
  • Naruke Michiko (Wild Arms)

9 10,98%
  • Sakimoto Hitoshi (Breath of Fire V, Final Fantasy Tactics, Vagrant Story, Final Fantasy XII)

11 13,41%
  • Sakuraba Motoi (Tales of, Star Ocean, Valkyrie Profile, Baten Kaitos)

23 28,05%
  • Shimomura Yōko (Kingdom Hearts, Legend of Mana, Live A Live)

14 17,07%
  • Uematsu Nobuo (Final Fantasy, Lost Odyssey)

45 54,88%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Imho wird es immer schwieriger für einen bestimmten Komponisten zu voten, da es in den letzten Jahren vermehrt und in Zukunft verstärkt der Fall ist, das sich nicht mehr nur einer alleine für einen ganzen Soundtrack verantwortlich zeigt, sondern gleich eine handvoll Komponisten gleichzeitig an einem Soundtrack basteln. Außnahmen gibt es natürlich (gott sei dank) immer wieder. Daher müßten eigentlich hier die besten Soundtracks gevotet werden und nicht deren Künstler.^^

Es war schwer eine Auswahl zwischen Sakuraba, Mitsuda Uematsu und Sakimoto zu treffen. Meine Wahl viel auf Sakuraba. Er ist vielseitig und experimentierfreudig und besitzt ebenso ein Gefühl für schöne Harmonien/Disharmonien.Und sein Solo-Album "Forest of Glas" kann sich mit jedem FF-Piano-Collections Album messen lassen.

Uematsu war auch lange Jahre meine Nummer 1, hat imho aber (wie schon erwähnt) stark nachgelassen. Der Blue Dragon OST war imho nicht der Brüller, auch wenn er einige starke momente enthällt. Allerdings kann er mit seinem "Black Mages" Album momentan wieder kräftig bei mir punkten. Das aktuelle dritte Album "Darkness and Starlight" ist wirklich ein Uematsu-Highlight dieses Jahr.

Mitsuda hat seit Xenosaga I auch nicht mehr zu seiner alten Form gefunden. Seine Meisterwerke aus Chrono-Zeiten sucht man leider heute vergeblich bei ihm. Wobei ich nicht ganz unfair werden möchte, denn auf dem "Rogue Galaxy Arrange Album" flammt sein Talent sehr wohl noch einmal hervor.

Sakimoto ist mit einer der stärksten Künstler, wird aber oft unterbewertet. FF Tactics und Vagrant Story und große Teile des FF XII Soundtracks sind unglaublich stimmungsvoll und stets passend, was das Setting angeht. Imho liegen seine Stärken klar bei Dungeon-Themen, die er wie kaum ein anderer zu schreiben weiß. Wer Vagrant Story kennt, weiß wovon ich rede. Leider gibt es viel zu wenig von diesem Künstler zu hören. Hoffe das ändert sich in Zukunft.
    Geändert von Radical Dreamer (09.04.2008 um 13:29 Uhr)
    spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"

"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)

Zitat Zitat von Radical Dreamer Beitrag anzeigen
    Mitsuda hat seit Xenosaga I auch nicht mehr zu seiner alten Form gefunden.
    Soma Bringer.
    Zitat Zitat von Radical Dreamer
    Leider gibt es viel zu wenig von diesem Künstler zu hören.
    Als nächstes kommt er ja erstmal bei Gallian Chronicles zum Einsatz. Nur hat das keine Dungeons, da bleibt zu hoffen dass es nicht zur ein symphonisches Bla Bla a la Radiant Silvergun wird oder dieses knuffige Taktikspiel dessen Name mir grad nicht einfällt -.- . Ein VS2 wäre aber sicher genial ^___^

Hat Miki Higashino eigentlich nur an Suikoden 1/2 gearbeitet? Schade wär's =/.
    Ansonsten bleibe ich beim üblichen Verdächtigen, Uematsu.

Sind alle toll. Aber mir gefallen am besten die Werke von Meister Uematsu

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wenn du mich fragst, weil er "nur" für DQ bekannt und beliebt ist, jedenfalls in der RPG Welt. Ähnlich wie Enkidu das auch bei Yuki Kajiura gehandhabt hat. Und wie man auch noch 1 - 2 andere Komponmisten findet die aber eben nur in einem Spiel oder einer Serie bisher hervorstechen konnten, die ja auch z.T. bereits erwähnt wurden.

Koichi Sugiyama
    Hmjo, den hätte ich unter Umständen auch noch dazunehmen können. Ist mir aber auf die Schnelle echt nicht eingefallen, und das will schon was heißen ... Sugiyama dürfte wohl nur echten DQ-Fans ein Begriff sein.
    Für eine einzige Serie ist allerdings auch die schnuckelige Naruke bekannt, denn die hat außer für Wild Arms in Sachen RPGs soweit ich weiß auch noch nichts gemacht.
    Also daran hat es bestimmt nicht gelegen ... mein Fehler ^^
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ar Tonelico hat auch ein paar schöne Lieder
    Jau. Der Ar Tonelico 2 OST hatte ein paar sehr abgefahrene Vocal-Stücke. Hörte sich zwar sehr experimentell und exotisch an, sodass man sich fragen musste, was die Komponisten da geraucht haben, aber das war immerhin mal was erfrischend anderes *g*
    Zitat Zitat von Radical Dreamer Beitrag anzeigen
    Imho wird es immer schwieriger für einen bestimmten Komponisten zu voten, da es in den letzten Jahren vermehrt und in Zukunft verstärkt der Fall ist, das sich nicht mehr nur einer alleine für einen ganzen Soundtrack verantwortlich zeigt, sondern gleich eine handvoll Komponisten gleichzeitig an einem Soundtrack basteln. Außnahmen gibt es natürlich (gott sei dank) immer wieder. Daher müßten eigentlich hier die besten Soundtracks gevotet werden und nicht deren Künstler.^^
    Ich weiß nicht. Eigentlich fallen mir mehr Soundtracks aus der weiter zurückliegenden Vergangenheit ein, die von mehreren Komponisten erstellt wurden. Gerade im Bereich RPGs sind meinem Gefühl nach zumindest immernoch überwiegend OSTs aus einer einzigen Feder anzutreffen. Ist mir eigentlich auch lieber, weil sie dann oft bei einem unverwechselbaren Stil bleiben, der zu dem jeweiligen Spiel passt. Gerade wenn man die Komponisten so eindeutig heraushören kann. Es sollte schon wie aus einem Guss wirken. Wenn ich dann beim Spielen Sakimotos militärisches Getrommel im Ohr habe, ein neues Gebiet betrete und auf einmal Narukes Pfeifen wahrnehme, lenkt mich das nur vom Spielgeschehen ab.

Jedoch bringt mich der Gedanke auf eine andere interessante Frage: Welche Komponisten sollten eurer Meinung für den ultimativen Mix mal an einem RPG zusammen arbeiten?

Also so einer musikalischen Mischung von Mitsuda, Shimomura und Sakimoto wäre ich bestimmt nicht abgeneigt, hehe.
    Zitat Zitat
    Es war schwer eine Auswahl zwischen Sakuraba, Mitsuda Uematsu und Sakimoto zu treffen.
    Warum nicht alle auf einmal ? Dafür habe ich die Option ja extra offen gelassen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Wo ist Kajiura!? ;_;
    Xenosaga II und III haben so geniale OSTs und ihren Stil kann man überall wiedererkennen. Er ist vielfältig und hat trotzdem das gewisse Etwas.

Ansonsten Mitsuda und Shimomura > all
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

Uematsu Nobuo hat meine stimme bekommen, an 2ter stelle käme dann Iwadare Noriyuki.

aber mal etwas OT: (wollt keinen extra thread eröffnen und mag sein dass es
    woanders hingehört)

ich such name und interpreten von nem lied was vermutlich (ich geh fest davon
    aus) aus nem rpg stammt... die mp3 file hab ich aus nem uralten rpg maker spiel
    namens "the feathermoon saga".

klick mich

kennts jmd von euch? :S

Zitat Zitat von Laguna the Immortal Beitrag anzeigen
    klick mich

kennts jmd von euch? :S

Ich weiß dass es von Yasunori Mitsuda ist und aus Chrono Cross stammt, aber den Titelnamen kann ich dir jetzt nicht 100%ig nennen. ^^

chrono cross, time of the dreamwatch von yasunori mitsuda \o/

super ich wusste auf euch ist verlass! danke.

klasse song btw.

Zitat Zitat von Laguna the Immortal Beitrag anzeigen
    super ich wusste auf euch ist verlass! danke.

klasse song btw.
    gibt weitaus bessere stücke aus chrono cross.
    da hilft nur, den kompletten soundtrack zu saugen, denn cc ost > all

Meiner Meinung nach gewinnt Mitsuda allein schon wegen diesem Song :

http://www.youtube.com/watch?v=GDnPY...feature=relate

Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach gewinnt Mitsuda allein schon wegen diesem Song :

http://www.youtube.com/watch?v=GDnPY...feature=relate
    Jo Scars of Time ist sicher einer der besten Lieder, die ich je in Videospielen gehört habe

Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    da hilft nur, den kompletten soundtrack zu saugen
    oder zu kaufen

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    oder zu kaufen
    ich bin realist
    ich kauf mir doch nicht die katze im sack

Ich hab für Uematsu und Mitsuda gestimmt, da beide einfach großartige OST komponiert haben. Allerdings liegen meine favorisierten Scores beider Komponisten auch schon einige Zeit zurück: Uematsus letzter großer Wurf war imho FF9 (wobei der Mann imho deutliche technische Defizite hat), Mutsudas CRONO CHROSS. Uematsus LOST ODYSSEY-OST ist auch eher okay als großartig.
    Am meisten beeindruckt in den letzten Jahren hat mich auf alle Fälle der MAGNA CARTA-Soundtrack, der sowohl fantastische Melodien als auch eine großartige technische Qualität hat.

Sakimoto Hitoshi(u.a. Final Fantasy XII) hat übrigends auch den Soundtrack zu Odin Sphere gemacht. ^^
    Finde ihn aber nicht so besonders hervorragend... Sehr eigene Note immer drin, gute Themes, nette Atosphäre, aber mir fehlen da die Höhepunkte.
    Edit: Sry, ein I vergessen)

Zum Thema: Am meisten haben mich folgende Soundtracks beeindruckt:

Final Fantasy VII (Nobuo Uematsu)
    -Viele Kult Themes...
    Final Fantasy X (Nobuo Uematsu, Masashi Hamauzu und Junya Nakano)
    -Besonders da durch die PS2 die Technischen Möglichkeiten besser waren.^^; Aber auch ohne diesen Vorteil war der Soundtrack schon einfach nur Gänsehaut-Treibend.
    Grandia (Iwadare Noriyuki)
    -Den Maintheme habe ich immernoch manchmal als Orwurm.^^ Ich konnte bei vielen Videosequenzen einfach nur heulen. Der Soundtrack war ebenso liebevoll wie das Spiel.
    Xenosaga E. I (Yasunori Mitsuda und das Londoner Philharmonic Orchestra)
    -Was Yasunori Mitsuda angeht, durchschnittlich bis gut ist alles drin, habe gehört, dass der XS Soundtrack nicht zu seinen besten Soundtracks zählt. Aber die Musik vom Londoner Philharmonic Orchestra war einfach nur super. von denen Stammt ja auch der Herr der Ringe Soundtrack.
    Xenosaga E. II und III (Yuki Kajiura)
    -Fand die Musik der letzten beiden Teiel fast besser als den des ersten Teils und bemerke auch innerhalb der beiden Teiel eine Steigerung der gesammten Qualität, wärend leider im dritten Teil so Höhepunkte wie "Communication Breakdown" fehlen. Aber dennoch handelt es sich um einen der Soundtracks die ich mir am liebsten immer wieder und wieder angehört habe.

Aber der Soundtrack, den ich von allen RPG Soundtracks am besten fand war:
    Genso Suikoden II (Orginal glaube ich von Miki Higashino)
    -Insgesammt wurden nach der Veröffentlichung von Suikoden II und dessen 4 CD Soundtracks noch weitere 14(!) Musikalben veröffentlicht, mit Musik, meist hauptsächlich oder nur Musik aus Suikoden II. Dabei handelt es sich auch niemals um orginal Musik sondern immer gesungende, neuaufgesetzte, geresampelte Tracks von vielen vielen andere Komponisten, weil die Melodien, die man für immer mit haufenweise schöner und traurigen Erinnerungen verbinden wird, wenn man dieses Spiel gespielt hat einfach nur zu schön sind. Jeder neue Teil von Suikoden trägt auch Musik der ersten beiden Titel (Außer Suikoden III, da kam nur der Narcy's Theme aus Suikoden I vor x.x)
    Habe fast geheult im Ending von Suikoden IV, als plötzlich die Melodie von "La Mia Tristezza" kam... q.q Eines der schönsten Lieder die ich je gehört habe. Aber ich kenne nun glaube ich jedes Lied was je für Suikoden 2 produziert wurde und weiß gar nicht wo ich anfangen sollte diesen Soundtrack zu würdigen. Leider hat Konami nach suikoden II mit einem super Soundtrack, mitt vielen gesungenden Themes einen Tiefpunkt bei Suikoden III produziert und sich über Suikoden IV und V nur langsam erholt. Aber ich habe wenige Hoffnung, dass jemals wieder ein anderes Spiel diese alte Qualität erreichen wird.

Achja von La Mia Tristezza emfehle ich die Version aus der zweiten Vocal Collection "Genso Suikoden Vocal Colletion La Passione Commuove la Storia" Kenne die Sängerin leider nicht. x.x"
    Generell emfehle ich eh die Vocal Collections und die Celtic Collections von Suikoden.^^
    Geändert von CycloneFox (27.04.2008 um 20:04 Uhr)