Hamauzu Masashi (Final Fantasy X, SaGa Frontier, Unlimited Saga)
Itō Kenji (Seiken Densetsu, Romancing SaGa)
Iwadare Noriyuki (Grandia, Lunar)
Mitsuda Yasunori (Xenogears, Chrono Cross)
Naruke Michiko (Wild Arms)
Sakimoto Hitoshi (Breath of Fire V, Final Fantasy Tactics, Vagrant Story, Final Fantasy XII)
Sakuraba Motoi (Tales of, Star Ocean, Valkyrie Profile, Baten Kaitos)
Shimomura Yōko (Kingdom Hearts, Legend of Mana, Live A Live)
Uematsu Nobuo (Final Fantasy, Lost Odyssey)
Ich hab für Uematsu und Mitsuda gestimmt, da beide einfach großartige OST komponiert haben. Allerdings liegen meine favorisierten Scores beider Komponisten auch schon einige Zeit zurück: Uematsus letzter großer Wurf war imho FF9 (wobei der Mann imho deutliche technische Defizite hat), Mutsudas CRONO CHROSS. Uematsus LOST ODYSSEY-OST ist auch eher okay als großartig.
Am meisten beeindruckt in den letzten Jahren hat mich auf alle Fälle der MAGNA CARTA-Soundtrack, der sowohl fantastische Melodien als auch eine großartige technische Qualität hat.
Sakimoto Hitoshi(u.a. Final Fantasy XII) hat übrigends auch den Soundtrack zu Odin Sphere gemacht. ^^
Finde ihn aber nicht so besonders hervorragend... Sehr eigene Note immer drin, gute Themes, nette Atosphäre, aber mir fehlen da die Höhepunkte.
Edit: Sry, ein I vergessen)
Zum Thema: Am meisten haben mich folgende Soundtracks beeindruckt:
Final Fantasy VII (Nobuo Uematsu)
-Viele Kult Themes...
Final Fantasy X (Nobuo Uematsu, Masashi Hamauzu und Junya Nakano)
-Besonders da durch die PS2 die Technischen Möglichkeiten besser waren.^^; Aber auch ohne diesen Vorteil war der Soundtrack schon einfach nur Gänsehaut-Treibend.
Grandia (Iwadare Noriyuki)
-Den Maintheme habe ich immernoch manchmal als Orwurm.^^ Ich konnte bei vielen Videosequenzen einfach nur heulen. Der Soundtrack war ebenso liebevoll wie das Spiel.
Xenosaga E. I (Yasunori Mitsuda und das Londoner Philharmonic Orchestra)
-Was Yasunori Mitsuda angeht, durchschnittlich bis gut ist alles drin, habe gehört, dass der XS Soundtrack nicht zu seinen besten Soundtracks zählt. Aber die Musik vom Londoner Philharmonic Orchestra war einfach nur super. von denen Stammt ja auch der Herr der Ringe Soundtrack.
Xenosaga E. II und III (Yuki Kajiura)
-Fand die Musik der letzten beiden Teiel fast besser als den des ersten Teils und bemerke auch innerhalb der beiden Teiel eine Steigerung der gesammten Qualität, wärend leider im dritten Teil so Höhepunkte wie "Communication Breakdown" fehlen. Aber dennoch handelt es sich um einen der Soundtracks die ich mir am liebsten immer wieder und wieder angehört habe.
Aber der Soundtrack, den ich von allen RPG Soundtracks am besten fand war:
Genso Suikoden II (Orginal glaube ich von Miki Higashino)
-Insgesammt wurden nach der Veröffentlichung von Suikoden II und dessen 4 CD Soundtracks noch weitere 14(!) Musikalben veröffentlicht, mit Musik, meist hauptsächlich oder nur Musik aus Suikoden II. Dabei handelt es sich auch niemals um orginal Musik sondern immer gesungende, neuaufgesetzte, geresampelte Tracks von vielen vielen andere Komponisten, weil die Melodien, die man für immer mit haufenweise schöner und traurigen Erinnerungen verbinden wird, wenn man dieses Spiel gespielt hat einfach nur zu schön sind. Jeder neue Teil von Suikoden trägt auch Musik der ersten beiden Titel (Außer Suikoden III, da kam nur der Narcy's Theme aus Suikoden I vor x.x)
Habe fast geheult im Ending von Suikoden IV, als plötzlich die Melodie von "La Mia Tristezza" kam... q.q Eines der schönsten Lieder die ich je gehört habe. Aber ich kenne nun glaube ich jedes Lied was je für Suikoden 2 produziert wurde und weiß gar nicht wo ich anfangen sollte diesen Soundtrack zu würdigen. Leider hat Konami nach suikoden II mit einem super Soundtrack, mitt vielen gesungenden Themes einen Tiefpunkt bei Suikoden III produziert und sich über Suikoden IV und V nur langsam erholt. Aber ich habe wenige Hoffnung, dass jemals wieder ein anderes Spiel diese alte Qualität erreichen wird.
Achja von La Mia Tristezza emfehle ich die Version aus der zweiten Vocal Collection "Genso Suikoden Vocal Colletion La Passione Commuove la Storia" Kenne die Sängerin leider nicht. x.x"
Generell emfehle ich eh die Vocal Collections und die Celtic Collections von Suikoden.^^
Geändert von CycloneFox (27.04.2008 um 19:04 Uhr)
Den FFXI-OST haben ausschließlich Uematsu, Mizuta und Tanioka komponiert, daran war Sakimoto in keiner Weise beteiligt.
Fand ich auch sehr gut, aber so richtig genial ist es imho erst, wenn alle Teilbereiche eines solchen Soundtracks mehr oder weniger hervorragend sind. Suikoden II hat zwar mit die besten Townthemes, die ich je in einem RPG gehört habe, aber die eher langweiligen Kampfmusiken sagten mir andererseits bis jetzt überhaupt nicht zu. Wobei ich das Spiel noch nicht ganz durch hab, von daher kommt ja vielleicht noch was tolles *g*Zitat
Ach nee, typisch.Zitat von Enkidu
Normalerweise ergreift einen das Spiel so sehr, dass man es einfach durchspielen muss !! Aber selbst dazu(Suikoden II) schaffst Du es noch immer, eine gewisse Distanz zu halten und dich ja nicht zu sehr reinziehen zu lassen. Und auch deine Begeisterung in Grenzen zu halten, denn Du musst ja immer etwas neutral sein, wegen deiner RPGH's. Dennoch:
(und wie)
Also der OST zu Suikoden 2 enthielt sehr tolle Stücke, manche Szenen im Spiel wirkten erst durch die musikalische Untermalung als etwas besonderes, aber im großen und ganzen war der OST doch eher guter Durchschnitt. Denn es gab auch einige Stücke, die nervten.![]()
Teehee, von wegen ^^ Ich würde gerne jedes Spiel, das ich anfange, in einem Zug durchzocken. Nur habe ich noch genug andere Dinge zu tun, müsste vernünftigerweise lieber zig Milliarden Kanjis und Grammatik in meinen Kopf reinhämmern. Suikoden II wäre auf jedenfall gut genug, um mich durchgängig bei Laune zu halten, ohne dass ich die Lust verliere.
Und besonders neutral waren meine RPGHs eh noch nie
Btw., dafür, dass die Soundtracks der Suikoden-Reihe allgemein recht beliebt sind, finde ich es seltsam, dass kaum etwas über die anscheinend ständig wechselnden Komponisten zu erfahren ist. Auf kaum einer Seite werden dazu genaue Angaben gemacht ...
Hehe danke Enkidu, hatte bei Final Fantasy XII ein I vergessen. gemeint war nicht FF XI sondern FF XII. Habs editiert.
Es stimmt, dass es in Suikoden generell immer einige nervige Themes gibt. x.x" Aber meistens ist das eben so beabsichtigt.
Und dass die Komponisten der Suikoden Soundtracks immer so unbekannt sind ist echt merkwürdig. x.x
Ich empfehle Definitiv das Suikoden Arrange Album. Vorallem das Stück "Gothic Neclord" ist der Oberhammer. Das Stück wurde als Rocksong rearranged und mit genialen Orgel und Geigen Parts versehen. Die Stelle mit Neclord, ist sowieo schon ein kleiner Höhepunkt in dem Spiel^^
Ich finde allerdings längst nicht alle Suikoden Ableger Alben so gut. Die Celtic Collections kann man sich nur bedingt anhören bzw. nur wenn man auf dieses keltische Gedudel steht oder gerade Lust drauf hat. Das selbe gilt für die "Asian Collection". Die Piano Collections und der Genso Suikogaiden Soundtrack (der einige SuikodenII Neuaufnahmen enthält) schon interessanter. Ebenso das Album "Rustling of the Wind" hat einige interessante musikalische Ansätze.
Imho bleib ich lieber bei den Orginal Soundtracks. Und da sind Suikoden II + III wirklich sehr gut. Bei Teil IV hat mich eigenlich fast nur der Titeltrack "La Mer" von den Socken gehauen. Der Rest plätschert so vor sich hin...leider.
spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"
"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)
Zum größten Teil war der Suikoden IV Soundtrack leider wirklich Mist...
Aber Ich fand das Ending Theme sehr schön. War zwar am Ende eh schon entteuscht vom Spiel und vom Soundtrack auch, weil schon wieder keine gesundenen Tracks wie in suikoden II vorkamen aber dann kam plötzlich ein schönes Remake von La Mia Tristezza. Da kamen mir Tränen in die Augen. Q_Q
Achja udn der Endboss Theme von Suikoden IV war hammergeil.^^
Bei Suikoden III war der Soundtrack trotz fehlender gesungender Stücke und den alten Suikoden I und II Themes zwar immernoch gut und hatte einen sehr guten Endboss Theme aber der Soundtrack wurde im Spiel einfach zu wenig eingesetzt. xD In den größten Teil der dialogen fehlte der Sound offenbar komplett, weil es ja auch noch keine Sprachausgabe gab. xD
Ich weiß gar nicht, was es an der Kampfmusik in Suikoden II zu bemängeln gäbe... Mir hatte die Kampfmusik irgendwie gänsehaut bereitet, was auch damit zusammenhängt, dass mir Kämpfe in dem ganzen Szenario von Suikoden II viel ernsthafter vorkamen als in andere Spielen. Wie soll ich es beschreiben? In Suikoden II Spielt man oft nur eine Party von Kindern die in einen eiskalten Krieg hineingezogen wurden und irgendwie spürte ich damals die Ernsthaftigkeit der Geschichte recht heftig. Für mich ist die Kampfmusik von Suikoden II heute immernoch eine der besten.
Edit: Ah ich sehe gerade welche Gothic Neclor Remake Version du meintest, Radical Dreamer. Aus dem Album fand ich aber das Remake der Kampfmusik von Suikoden II (Will to Victory) und Withered Earth cooler.^^
Edit: wo wir doch bei Arranged Tracks sind.^^ Ein Hammer Remake von einem Musiktrak ist im Vent Album von Noriyuki Iwadare zu Grandia. Habe das seit langem heute mal wieder gehört und das Remake zur Alent Musik hat mich einfach nur umgehauen. Hatte eine Gänsehaut und gleichzeitig Tränen in den Augen, die ich ja eh immer kriege, wenn ich Grandia Musik höre. xD
Geändert von CycloneFox (01.05.2008 um 04:20 Uhr)
Na, jetzt interessiert's mich aber brennend, wieviele Sountracks und Solo Alben du von Mitsuda kennst. Ich hoffe doch, daß du beim Aufzählen über CC und XG hinaus kommst.Zitat
Dann suchst du offensichtlich nicht richtig. Tsugunai - An cinniuint, Kirite und Soma Bringer (um nur ein paar zu nennen) enthalten viele seiner typischen musikalischen Elemente. Wobei ich stellenweise bei Armodyne überrascht war, daß er dem Spiel vielmehr Atmosphäre eingehaucht hat, als es nötig hätte.Zitat
Und das Sakuraba mehr kann, als Battle Themes zu komponieren, dürften Star Ocean (I-III), Valkyrie Profile und Baten Kaitos mühelos zeigen. Allein Star Ocean (I) war für damalige Verhältnisse aus musikalischer Sicht bahnbrechend.
Das allerdings Koichi Sugiyama (Dragon Quest) und Miki Higashino (Suikoden) nicht dabei ist, ist schon fast eine Schande. Bei Sugiyama kann ich das auf Grund des geringen Bekanntheitsgrad außerhalb Japans noch nachvollziehen, aber Suikoden - hallo? Speziell die ersten beiden Teile dürften 'ne Menge FF-Titel an musikalischer Vielfalt und Nuancenreichtum aber sowas von in die Tasche stecken. Ganz zu schweigen von den Celtic, Piano, Vocal und Ongakushu Alben.
Wenn die Shuffle-Funktion meiner Playlist mich von Suikoden II zu FF VII bringt, könnt' ich manchmal echt kotzen. Zwischen den Spielen liegt gut ein Jahr, aber musikalisch ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Normalerweise müßte ich dem Threaderöffner übel nehmen, das zumindest Higashino nicht dabei ist. Aber da das zufällig ein guter Bekannter ist, der schließlich auch nicht unfehlbar ist, will ich nochmal Gnade vor Recht walten lassen. ^_-
Im Grunde habe ich gar keinen Lieblingskomponisten, weshalb ich auch nicht abstimme. Ich höre meistens das gerne, wonach mir gerade ist. Ob das ein Ryuji Sasai (Rudora no Hihou) oder eine Michiru Yamane (Castlevania: Symphony of the Night) ist, steht und fällt mit meiner Tageslaune. Ich wache morgens auf und habe immer eine andere Melodie im Kopf, überwiegend aus dem VGM-Bereich.
Daher ziehe ich das - für manch einen hier sicherlich erschütternde - Fazit, daß für mich alle Komponisten mehr oder weniger gleichwertig sind. Denn ob jung oder alt, bekannt oder nicht - worauf es letztlich ankommt, sind die wunberbaren Melodien, mit denen wir versorgt werden und die uns tagtäglich begleiten. Vielleicht nicht jeden der hier anwesenden, aber mich ganz bestimmt. :)
Geändert von The Wargod (03.05.2008 um 23:54 Uhr)
Wer noch nicht abgestimmt hat, sollte sich sputen, die Umfrage ist nicht mehr lange offen!
Hm, das scheint ja ein ziemlich eindeutiges Ergebnis für Uematsu zu werden. Find ich eigentlich ziemlich schade, weil es imho bessere gibt und er in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.
An welchen Teilen der Suikoden-Reihe hat dieser/diese Hagashino denn (mit)gearbeitet? Denn ich habe für den Thread danach gesucht aber bin nicht fündig geworden. Verhältnismäßig unbekannt, leider. Soweit ich weiß gab es in Suikoden diverse verschiedene Komponisten, sodass ich mir erstens zu unsicher war, um da irgendwen zusätzlich in die Liste zu schreiben und zweitens die möglicherweise nur zwei bis drei vertonten RPGs von ihm/ihr ähnlich wie bei Kajiura imho hier zu wenig gewesen wären ...
Suikoden 1 & 2 gehen zu 90% auf ihr Konto. Dann hat sie die beiden Soundtracks der Suikogaiden-Reihe komponiert (~95%). Vandal Hearts stammt zu 50% von ihr und noch ein paar ältere Arcade-Klassiker.
Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, hatte sie nach dem Release von Suikoden 2 zuviel um die Ohren, bei Konami aufgehört und sich weitestgehend zurückgezogen. Ganz verschwunden ist sie allerdings nicht, da der Soundtrack zu Moonlit Shadow eine 50/50 Arbeit von ihr und Mitsuda ist.
Übrigens hat wohl irgendein Amateur den Wikipedia-Artikel verfaßt, denn an Suikoden IV und V hat sie definitiv nicht mitgewirkt. Schon allein deshalb nicht, weil sie seit 98/99 gar nicht mehr bei Konami tätig war.
Was die Bekanntheit angeht, so dürfte Suikoden gerade durch die Teile IV und V sich auch in Europa einen Namen gemacht haben, auch wenn die Glanzstücke eigentlich die 3 Teile davor waren.
Na, wenn du danach gehst, dann dürfte Michiko Naruke aber auch nicht in der Liste stehen. Der hat ja auch "nur" Wild Arms gemacht und bis zu diesem Thread kannte ich den Komponisten namentlich gar nicht. Was nicht heißt, daß die Soundtracks nix sind, ganz im Gegenteil.Zitat
Geändert von The Wargod (03.05.2008 um 14:34 Uhr)
Hmmm ... also ist von ihr in erster Linie die Musik zu den ersten beiden Teilen. Ist denn bekannt, wie groß genau ihr Anteil am Soundtrack des ersten Suikoden war?
Dass es die ganzen tollen Arrangement-Alben gibt weiß ich, habe das meiste davon auch schon gehört. Sollte hier nur keine Rolle spielen, weil es nur um die Musik direkt aus den bzw. in den Spielen geht. Ebenso hat ihr Verdienst für Suikoden IV und V imho auch eher eine untergeordnete Bedeutung, wenn bloß einige Variationen ihrer Themen vorkommen. Immerhin würde ich auch sagen, dass der FFXII-OST von Sakimoto stammt, obwohl ja seine Versionen von Chocobo-Thema, Prelude usw. auch ursprünglich von Uematsu sind.
Gut, kenne ich nun einen Namen mehr. Sie scheint nur leider tatsächlich nicht gerade viel in dem Genre gemacht zu haben und auch aktuell kaum an so etwas tätig zu sein. Sehr schade, Suikoden könnte so eine Komponistin nach wie vor gebrauchen ...
EDIT:
Also bitte, Michiko ist ein FrauennameDas kann man sogar ohne Japanischkenntnisse heraushören, hehe.
Naja, ich gehe sicher nicht bloß nach dem Bekanntheitsgrad - dann dürfte der Grandia-Typ auch nicht drinstehen denke ich. Aber so sehr Naruke "nur" Wild Arms gemacht hat, die Soundtracks zu den ersten drei Teilen und Alter Code F stammen komplett von ihr, jene zu 4th Detonator, Vth Vanguard und XF immerhin zum Teil. Das ist doch schon deutlich mehr als nur zwei RPGs (man beachte, dass der Threadtitel nicht lautet: "Wer ist der beste Visual Novel-Komponist?"), die selbst auch nicht vollständig nur von Higashino stammen, so genial sie auch sein mögen.
Aber wenn wir diese Umfrage das nächste Mal machen, kommt sie mit in die Liste -_^ Und bei meinen Reviews werde ich das auch entsprechend berücksichtigen.
Geändert von Enkidu (03.05.2008 um 14:51 Uhr)
Wartet, Jungs, wartet. Chips hab ich schon, aber ich besorg mir schnell noch 'nen Malzbier, dann könnt ihr weitermachen.