Nun gut, da gebe ich dir irgendwo Recht. Allerdings sehe ich das nicht als etwas schlechtes, ist halt ein Paralleluniversum, und ein Passendes, wie ich finde. Zumal die Filme ja gewaltigen Einfluss auf die Serien (Comic und TV) hatten, was für ihren Stellenwert, vielleicht sogar als Wendepunkt, spricht.
Ich wage übrigens GANZ stark zu bezweifeln, dass der neue Joker mehr in die Comic-Richtung geht. Eher noch weniger. Von dem, was man bisher gesehen hat, war er verdammt düster, der Humor scheint eher eine "Schablone" für einen düsteren Charakter zu sein. Aber mal sehen, ich lass mich gern überraschen.
Ich meine, dass der Joker bei Filmen, wo man nicht gleich 25 Folgen von hat, nur genau einen Film verdient hat. Selbst Harley würde für mich keinen weiteren Film rechtfertigen, in dem der Joker eine wichtige Rolle hat. Das Batman Universum ist groß genug für 10 (gute) Filme ohne Wiederholung, auch wenn Mr. J vielleicht hier und da mal als Nebenfigur auftauchen könnte. Und was Team Ups angeht... Two-Face und Riddler ist schon mal gescheitert (was ich sehr gut verstehen kann, die beiden passen mal gar nicht) und ich meine, dass der Joker sich nicht besonders gut für Team Ups oder gar für antagonistische Verhältnisse eignet. Ausnahme: The Creeper. (Serienvariante) Den wir leider ganz bestimmt nicht sehen werden.Zitat
Interessant werden Freeze, Catwoman, Ivy und halt Two-Face. Eigentlich spreche ich dem Riddler vom Konzept her auch mehr Potenzial zu als er in sämtlichen Comics, Filmen und Serien hatte. Aber bisher hat ihn niemand so wirklich krass hingekriegt. Lustigerweise finde ich den Film-Riddler noch am besten.