Zitat
Interview: Christopher Nolan spricht über die Batman Fortsetzung
Horowitz: 'Batman Begins' setzte sich mit einer Reihe von Themen auseinander, von Rache bis hin zu der Art und Weise, wie wir uns der Angst stellen. Welche Themen werden Sie in 'The Dark Knight' durchleuchten?
Nolan: Ich denke, ganz allgemein kann ich sagen, daß es darum geht, dass manche Dinge erst schlimmer werden müssen, bevor sie besser werden.
Horowitz: Ist es dieser Hinweis auf eine Steigerung am Ende des ersten Films?
Nolan: Sehr sogar.
Horowitz: Kann man irgendetwas aus dem Titel ableiten, den Sie für diesen Film ausgewählt haben, 'The Dark Knight'?
Nolan: Letztlich ja. (lacht) Aber ich überlasse es den Leuten, abzuleiten.
Horowitz: Dies ist der rätselhafte Part unseres Gesprächs.
Nolan: Ja. (lacht) Der Titel wurde sehr zielgerichtet ausgewählt. Er ist verhältnismäßig wichtig für den Film.
Horowitz: Ich nehme an, der Joker wird weniger wie Cesar Romero und Jack Nicholson sein, als vielmehr der Joker, den wir aus Comics wie 'The Killing Joke' kennen?
Nolan: Ja. Ich werde sicherlich Hinweise auf 'The Killing Joke' einbringen, aber ebenso sehr auf die beiden ersten Auftritte des Jokers in den Comics. Wenn man sich anschaut, wo der Joker herkommt, dann bekommt man eine sehr eindeutige Richtung, die sehr gut zu unserem Vorhaben paßt."
...