Ich habe das Spiel jetzt auch mal angezockt, und mir gefällt es bis jetzt. Leider komme ich nicht mehr weiter! Ich soll so ein Paar auseinander bringen, doch ich weiß gar nicht wie ich das anstellen soll? das ist dort wo ich für die Katze das Fleisch besorge muss, könnte mir da einer einen Tipp geben?
Hab jetzt die zweite Demo von "Rebellion" durch gezockt, abgesehen von den paar Hindernissen. Die ja nun aus den Weg geräumt sind, lässt sich "Rebellion" hervorragend spielen. Kann es noch weiter empfehlen. Storytechnisch, fühlt man sich gleich wieder in die Welt von "UID" versetzt.
Hoffe doch Daray, das du wieder neue Kraft bekommst und Motivation findest, an „Rebellion“ weiter zu makern. Kann da noch Masgan Text unterschreiben. Biete mich auch zum Testen an, obwohl ich mein Hut vor alpha und beta ziehe!
@Schmeisser
Hast du denn schon von der Katze, *ausgekotzte“ bekommen?
@Weltenbauprojekt
wie sieht es denn aus, sind da schon die meisten Projekte gecancelt? Hatte da auch eine Idee, allerdings fehlt mir die richtige umsetzung.
mfg waterboynation
--
Zocke ich im moment "Vampire Chronicles 3","Final Dreams" und "Alter Aila Genesis" .
Moie!
Hab die Demo auch mal angefangen zu zocken und muss sagen, dass das Spiel echt gut is.
Ich hab eigentich kaum was zu bemänglen. Ich hab schon viele Rechtschreibfehler gesehen und
Mfg Turgon
--
„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Ich habe das Spiel jetzt auch mal angezockt, und mir gefällt es bis jetzt. Leider komme ich nicht mehr weiter! Ich soll so ein Paar auseinander bringen, doch ich weiß gar nicht wie ich das anstellen soll? das ist dort wo ich für die Katze das Fleisch besorge muss, könnte mir da einer einen Tipp geben?
...
Ich weiß nicht mehr genau, wo man ihn herbekommt. Man muss auf die Klippen über sie (wie das geht weißt du hoffentlich) und von dort musst du einen Katzenhaarball in die Haare von dem Typen werfen (passiert alles nach Enterdruck, automatischt) darauf macht sie schluss. Hoffe du verstehst, wie ich das meine^^
@Remus: Den Respekt des Schamanen hatte ich auch nicht xD (auch wenn ich jetzt weiß, wie man es lösen kann, sagen tu ichs aber nicht :P)
Manche Sachen, die du aufgelistet hattest sind mir auch aufgefallen, aber irgendwie habe ich das verpatzt, zu bemerken.... Da kann ich schon auch schuld auf mich nehmen.
Den Haarballen kriegt man doch von der Katze des Protagonisten, im Haus ganz am Anfang, wo man auch startet. Ich glaub, man muss einfach die Katze ansprechen und schon kotzt sie dir einen vor die Füße.
@waterboynation: Danke für das Lob. Wie es mit Rebellion weitergeht kann ich ja anhand der Resonanz entsceiden.
Ich habe mich zumindest mal entschlossen, in allen Bereichen einen Gang herunterzuschalten, damit ich noch vor meinem Lebensende fertig werde.
Allerdings habe ich schon so meine Probleme, was die Gestaltung des weiteren Spielverlaufs angeht. Die Story ist zwar komplett ausgearbeitet, allerdings gibt es bislang zu wenige Spielelemente, das ganze ist eher eine art interaktiver Film, als ein Spiel...
@Remus: Danke für die Hinweise, das kommt dann in's nächste Update. Das mit dem Schmetterling ist nur so ein kleiner Gag, du musst am Anfang einfach ganz oft mit Meisterin Flora sprechen. Irgendwann gehst du ihr so sehr auf die Nerven, dass du verwandelt wirst.
@Turgon: Das ist ein seltsamer Fehler, der tritt bei mir auch hin und wieder auf, speichern und neu laden wäre da angeraten. Das Skript ist nicht von mir, sondern von Grandy, deshalb blicke ich da auch nicht so ganz durch.
Hallo Daray,
ich möchte mich natürlich auch äußern.
Ich habe das Spiel gestern abend angefangen, und heute habe ich etwas
weitergespielt. Bis dahin, wohin ich gekommen bin, gefällt mir das Spiel super
gut. Dein Mapping ist wunderschön (erstrecht mit den "editierten?" Chipsets)
und die Lichtefeckte passen alle gut. Die Atmosphäre im allgemeinem ist dir
super gelungen. Die Dialoge sind auch schön gestaltet und nicht zu
langweillig. Die Storyidee ist dir auch gelungen und umgesetzt.
Das Zauberbuch ist dir ganz oirdentlich gelungen, schlicht aber suverän.
Das einzige was ich nicht ganz "gut" finde ist, Adelberts Kampfanimation, die
passt irgendwie nicht, er sieht dort zu jung aus.
Das spiel macht einfach Spaß. Hoffentlich machst du weiter so.
Sicher gibt es auch noch einige negative punkte, aber auf die komme ich zu
sprechen, wenn ich die Demo durch habe
@Turgon: Das ist ein seltsamer Fehler, der tritt bei mir auch hin und wieder auf, speichern und neu laden wäre da angeraten. Das Skript ist nicht von mir, sondern von Grandy, deshalb blicke ich da auch nicht so ganz durch.
...
Ja ja... immer schön den Schwarzen Peter weiterreichen.
Es wundert mich eigentlich, dass es hier keinen Alone-mäßigen Aufstand wegen der Schleichsequenz gibt. Ich bin andauernd entdeckt worden, obwohl ich mich nicht im Sichtfeld der Wachen befunden habe.
Es tritt, glaube ich, immer direkt nach dem Teleport auf, deswegen habe ich's auch nicht entdeckt, weil ich das Skript ohne Teleports gemacht habe. Bin zu faul um eine richtige Lösung auszuknobeln - man kann's auch ganz simpel lösen.
Fehlerquelle sind die nicht aktiven Wachen. Pack dir die Events (normalerweise 4 und 5 - einfach zu finden, weil sie ja immer rechts vom start Event rumlungern), setze sie irgendwann an den Rand der Map und bau sie mit Sichtblockade-Events zu. Faszinierende Burschen - die Kerle sehen einen, obwohl sie eigentlich gar nicht da sind.
Bei der Schleichsache sind mir noch zwei Mini-Details aufgefallen: Direkt links neben der Tür zur Waffenkammer steht eine "unsichtbare" Truhe. Fällt niemandem auf, weil die Wachen da sowieso nicht hinschauen, wollte es aber mal gesagt haben.
Auf der gleichen Map, wird man normalerweise entdeckt, wenn man durch den Turm "unten links" nach rechts auf die Zinnen marschiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das daran lag, dass ich die überflüssige Wache noch nicht zugemauert hatte, oder daran, dass sich an der Mauer keine Blockade-Events befinden.
Ansonsten gefällt mir das Spiel ausgesprochen gut; eine deutliche Steigerung zur letzten Demo. Ich bin mal gespannt, wie es nach der Burg weitergeht. (Ich hab's ja jetzt endlich zu einer Stelle geschafft die ich nicht schon x-mal in verschiedenen Versionen gespielt habe.)
Jau, ich habe schon die erste Demo verschlungen. Die war schon gut, mal sehen was alles so verbessert wurde. Die Screens sehen auf jedenfall wieder sehr stimmig aus.
Auch korrigiert habe ich eine kleine Ungenauigkeit bei der Biblipthek in Foreta: Wenn man die Bücher liest, wird der Lichteffekt über den Büchern angezeigt.
A Propos Lichteffekte: Ausblenden per Screen Tone sieht grundsätzlich doof aus, weil das LE-Pic nicht abgedunkelt wird. In dem Fall muss man ein neues Pic oberhalb des LEs anzeigen (entweder schwarz oder per screen Tone schwarz gemacht) und dann von 100% auf 0% Transparenz gehen.
Ich bin jetzt wieder auf der Akademie und habe den Eindruck, dass sich die Handlung endlich verdichtet. Ehrlich gesagt mag ich diese AGiE-typischen andeutungsgeladenen Zwischensequenzen nicht, bei denen dauernd um den heißen Brei herumgeredet wird. Das Geschmackssache. Ebenso Geschmackssache ist sicher, dass mir häufig wirklich zu viel gequasselt wird. Beispiele: Ankunft in Foreta; Fräulein Süßlich in Foreta; diverse andere Zwischensequenzen.
Nächster Kritikpunkt: Der Wald von Foreta. Riesiges Waldgebiet mit Dungeon ohne besondere inhaltliche Werte. Ich bin bis zu dem Monster gelaufen, das Daray nicht bekämpfen will und habe mich dann wieder vom Acker gemacht, weil ereignisloses Rumrennen, unterbrochen von ein paar Kämpfen nicht wirklich mein Ding ist. Real Troll hat irgendwo im Allreise-Thread mal geschrieben, dass er versucht, jeder Map irgendein besonderes Dingens zu verpassen - und das ist, denke ich, der richtige Ansatz. Nicht unbedingt realistisch, aber auf jeden Fall unterhatsam.
Den Übergang zur Versammlung der Rebellen fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen herbeigezogen. Ich dachte zuerst, das sei ein Traum. Die Maschinerie unterhalb der Burg kam mir etwas zu elektronisch rüber - hätte mich nicht gewundert, wenn der olle Bürgermeister sich in dem Zusammenhang plötzlich auf seine alten Tage berufen und im vollen Ornat mit gezücktem Phaser um die Ecke gelugt hätte.
Die Teststrecke kann man, denke ich ersatzlos löschen, oder das Save-Point Management da noch etwas austarieren. Nachdem ich erstmal in einer Feuerfalle gerannt bin, weil sie ähnlich aussieht wie ein Savepoint, musste ich neu laden und die komplette Schalterprozedur noch mal absolvieren. Nachdem der Klon dann weg war, bin ich zurückgegangen, um noch mal zu speichern - dummerweise kam ich anschließend nicht mehr durch den Durchgang. Ich habe dann den Hebel noch mal umgelegt und Darays Monolog wurde nochmal abgespielt, allerdings, ohne dass der Klon zu sehen war.
Das ist aber wirklich Meckern auf höchstem Niveau. Unterm Strich bleibt ist es ein tolles Spiel mit überdurchschnittlichen Dialogen, jeder Menge Details, tollen Grafiken und sehr gutem Mapping. ... und das Rätsel unter der Burg fand ich auch richtig klasse
Hab jetzt erst gemerkt das die 2. Demo fertig ist =))).Hab das Spiel auch erst mit was andrem verwechselt
Die Demo war super und ich freu mich jetzt endlich die die 2. zu zocken
Dann will ich mich mal ''ranmachen''
Ach so noch ne Frage: Sry wenn die schon gestellt worden ist.
Kann man aus der Demo die Spielstände jetzt in die neue Version reinkopieren?
@Reding: Ich hatte bei den Kampfanimationen sehr wenig auswahl, deshalb habe ich den einzigen Schwertkämpfer in normaler Rüstung genommen und ihm zumindest mal die Haare gestutzt. Ich habe noch versucht einen Bart anzudeuten, das hat aber nicht so wirklich funktioniert.
Wirklich unter den neuen BAs mussten aber Daray und Sejiorus leiden: Daray hat als Waffe nun ein Schwert statt einem Stab/Speer, und hätte beinahe sogar ein neues Charset bekommen.
Sejiorus hat eine neue Rüstung bekommen (die mir gar nicht so gefallen mag) und hat statt einem Schwert nun eine Streitaxt.
@Don Sella: Würde ich nicht machen, dass könnte zu ziemlichen Problemen führen. Der Anfang ist nicht so lange, und wurde durch einige optionale Bereiche npchmal aufgelockert und verbessert, das kannst du dir ruhig nochmal antun.
@Grandy: Wow, besten Dank für deinen Bericht und auch für die korrigierten Maps. Mal zu den einzelnen Punkten:
Zitat
Ich bin jetzt wieder auf der Akademie und habe den Eindruck, dass sich die Handlung endlich verdichtet. Ehrlich gesagt mag ich diese AGiE-typischen andeutungsgeladenen Zwischensequenzen nicht, bei denen dauernd um den heißen Brei herumgeredet wird. Das Geschmackssache. Ebenso Geschmackssache ist sicher, dass mir häufig wirklich zu viel gequasselt wird. Beispiele: Ankunft in Foreta; Fräulein Süßlich in Foreta; diverse andere Zwischensequenzen.
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Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Spiel nie gespielt habe. Die Dialoge sind wirklich ziemlich lang, weil ich wegen der Kritik der letzten Demo mich diesmal darauf besonnen habe alles ganz genau zu erklären, damit es auch jeder wirklich nachvollziehen kann. In der nächsten Demo wird es leider auch ziemlich viel zu labern geben, ich muss mir da noch unbedingt was ausdenken, damit da nicht alles Schlag auf Schlag kommt - vielleicht kann ich dir auch in Kürze mal ein Exposé zukommen lassen, das ich gerade erarbeite?
"Andeutungsreiche" Zischensequenzen wird es vorraussichtlich keine mehr geben, die mit Noktus habe ich nur eingefügt, damit zwischendurch mal kurz die Perspektive gewechselt wird. Außerdem wird das meiste auch sofort danach geklärt.
Zitat
Nächster Kritikpunkt: Der Wald von Foreta. Riesiges Waldgebiet mit Dungeon ohne besondere inhaltliche Werte. Ich bin bis zu dem Monster gelaufen, das Daray nicht bekämpfen will und habe mich dann wieder vom Acker gemacht, weil ereignisloses Rumrennen, unterbrochen von ein paar Kämpfen nicht wirklich mein Ding ist.
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Der Wald von Foreta inklusive Dungeon wird das erste spielbare Gebiet in der nächsten Demo sein. Ich habe ihn in dieser Demo schon gelassen, weil er eben fertig war, und ich noch einige Quests/Gegenstände dorthin verlagern konnte, die vorher auf einer total hässlichen Wiese waren. Diese Spinnenkönigin wird in der nächsten Demo Federn lassen müssen. Für's erste wollte ich sie aber verschonen.
Zitat
Den Übergang zur Versammlung der Rebellen fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen herbeigezogen. Ich dachte zuerst, das sei ein Traum.
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Stimmt, da könnte ich noch was ändern. Das kommt in die "verbesserte" Version, die ich dann ich hochladen möchte.
Zitat
Die Maschinerie unterhalb der Burg kam mir etwas zu elektronisch rüber - hätte mich nicht gewundert, wenn der olle Bürgermeister sich in dem Zusammenhang plötzlich auf seine alten Tage berufen und im vollen Ornat mit gezücktem Phaser um die Ecke gelugt hätte.
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Hey, du hast ihn erkannt. Ich fand deinen Comic mit dem alten William Shatner, der nicht mehr in sein Kostüm passt so klasse, das ich dem alten Kerl unbedingt einen Gastauftritt spendieren musste. Und da der gute äußerlich sowieso meiner Vorstellung vom typischen Möchtegernpolitiker entspricht habe ich ihn eben zum Bürgermeister befördert. Auch wenn ich lange gebraucht habe, bis ich endlich sein Faceset so hinbekommen habe, dass es ihm etwas ähnlich sieht.
Ich sehe mal zu, dass ich die Maschinen noch etwas uriger hinbekomme, versprechen kann ich aber wenig. Vielleicht hat Noktus ja Erfahrung in Zeitreisen und hat sich da eben was abgeschaut?
Zitat
Das ist aber wirklich Meckern auf höchstem Niveau. Unterm Strich bleibt ist es ein tolles Spiel mit überdurchschnittlichen Dialogen, jeder Menge Details, tollen Grafiken und sehr gutem Mapping. ... und das Rätsel unter der Burg fand ich auch richtig klasse
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Vielen, vielen Dank, das baut auf.
Zum Rätsel hat mich mehr oder weniger NPC-Fighter inspieriert. Vorher war das nur ein olles Labyrinth in dem man dann eben diese Kristallkugel suchen musste. Die Runen sind von Timmy und die schicken Schilder widerum von dir, wie du weißt.
Hi mir gefällts auch.
Ich hab da glaub ich ein bug gefunden jedenfalls denk ich es ist einer.
Also ic habe mit dieser Alten dame gesproche so wie du es sagtest.
Sie hat mich dan nach ein paar mal sprechen in einen Blauen Schmetterling verwandelt ich konnte mich nicht kontrulieren und sie hat mich dann zurück verwandelt dann habe ich noch einmal mit der gesprochen und sie hat mich wieder verwandelt nur diesmal konnte ich mich kontulieren aber dafür hat wolle mich diese Hexe nicht mehr zurück verwandeln.
Kann mir auch vieleicht einer sagen wo ich alle kräuter für die alchemie llieste finde ?
@Daray: Ach so ^^ jetzt hab ich das reinkopiert...
na ja ich kann ja nochmal neu anfangen.
Hab auch schon ein Stück weitergezockt. Gefällt mir bisher sehr gut.
In der nächsten Demo wird es leider auch ziemlich viel zu labern geben, ich muss mir da noch unbedingt was ausdenken, damit da nicht alles Schlag auf Schlag kommt
...
Ich kenne die Situation und das ist eins der Dinge, die ich bei UiD,glaub ich, ganz gut hinbekommen habe: Am Ende des vierten Kapitels mussten alle möglichen Handlungsfäden zusammengeführt und erläutert werden. Ich hab's dann so gemacht, dass ich dem Spieler das Ganze in Happen vorwerfe und ihn direkt danach wieder aktiv lassen werde - er darf dann ein bisschen rumrennen und vielleicht ein bisschen kämpfen -zumindest soll er sich nicht langweilen. Zum einen müssen die Labersequenzen nach Möglichkeit interessant gestaltet sein und im besten Fall alle Erwartungen des Spielers übertreffen und darüber hinaus sollte ihm in den Aktionssequenzen wirklich was geboten werden, was es im Spiel in dieser Art davor nicht gab.
Zitat
vielleicht kann ich dir auch in Kürze mal ein Exposé zukommen lassen, das ich gerade erarbeite?
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Gerne. KAnn halt wieder etwas dauern, bis ich reagiere. Ich habe leider nicht so viel Freizeit.
Zitat
Stimmt, da könnte ich noch was ändern. Das kommt in die "verbesserte" Version, die ich dann ich hochladen möchte.
...
Joa, gut dass du dir damit noch etwas Zeit lässt - wir hatten ja vor Monaten kurz mal über das Titelbild gesprochen - das würde ich für die Atelier Version gerne noch fertig machen - allerdings muss ich die Demo bis dahin durch haben, damit ich auch weiß, was da wirklich reingehört.
Zitat
Ich fand deinen Comic mit dem alten William Shatner, der nicht mehr in sein Kostüm passt so klasse, das ich dem alten Kerl unbedingt einen Gastauftritt spendieren musste.
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Hehehe - gut dass ich mir das nicht nur eingebildet habe. Das Faceset ist übrigens wirklich gut - nicht wirklich der alte Bill, aber erstklassiger Edit
Zitat
Ich sehe mal zu, dass ich die Maschinen noch etwas uriger hinbekomme, versprechen kann ich aber wenig.
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Wenn da noch irgendwelche Rohre sind, aus denen Dampf herauskommt, reicht das absolut.
Zitat
Die Runen sind von Timmy und die schicken Schilder widerum von dir, wie du weißt.
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Teilweise hab' ich ja wirklich selbst Probleme gehabt, das zuzuordnen - fand ich aber okay. An der Stelle muss man wirklich mitschreiben, um das Rätsel flott lösen zu können (angefangen bei der Reihenfolge der Säulen). Ich mag das.
Leider werde ich frühestens Übermorgen weiterspielen können, aber da freue ich mich schon drauf (was nicht immer so war), weil ich wissen will, wie's weiter geht.
Also ich hab die Demo jetzt feddish und ich muss sagen joar Daray das mit Dem Berg is echt einsame Spitze obwohl die Rätsel ein klacks für mich waren find ich es schon beeindruckend für Sah der Berg ehrlich gesagt viel kleiner aus aba von innen x.X muss man sich schon ganz schön zusammenreißen
Aba meinermeinung nach ist dir diese Demo gut gelungen und ich hoffe darauf die vollversion spielen zu können Danke für das tolle spiel.
PS:
Der Feuerdämon aller achtung der hat mir zu schaffen gemacht.
Die Demo hat einen sehr, sehr starken Eindruck auf mich gemacht. Das liegt – vor allen anderen Vorzügen – zunächst einmal an Deinem Talent, eine Geschichte als Spiel zu erzählen. Du lieferst nicht das Männchen-geht-hierhin-löst-Ereignis-A-aus-um-dann-dahin-zu-gehen-um-Ereignis-B-in-Angriff-nehmen-zu-können-Schema ab (wohl bekannter unter der landläufigen Abkürzung MghlEAauddzguEBiAnzk-Schema), sondern bettest die Spieleraktionen in eine sehr lebendig anmutende Welt. Ich hoffe mal sehr, dass Dich die vielen Lobe zum Weitermakern anhalten, denn wenn "Rebellion" den Vollversionenstatus erreicht, wird es wohl eines der unterhaltsamsten Makerspiele schlechthin. Für mich ist es jetzt schon ein heißer Kandidat für die Demo des Jahres. So, das war das Fazit vorweg, jetzt kommt noch Detailkram.
Die Spielwelt hat (von der Kacheleinstellung einmal abgesehen) eine sichtliche Portion Hingabe abbekommen. Das Mapping ist schön, überlegt und im richtigen Maße verspielt. Die Figuren passen in ihre Umgebung. Ein wahres Füllhorn an Nebenaufgaben hat sich über dem Spiel ergossen und sorgt dafür, dass man sich im positiven Sinn darin verlieren kann. Dazu hast Du "Rebellion" eine Geschichte, Mythen und teilweise sogar Aberglauben und Sprichworte beschert, die sich auf die Spielweltgeschichte beziehen und den Eindruck eines dichten Erzählgewebes wecken. Die Welt wirkt nicht konstruiert, sondern gewachsen.
Die lange Spielzeit besteht vorwiegend aus Spieleraktionen. Du setzt kaum selbstgenügsame reine Laufwege ein, die lediglich Spielzeit strecken sondern es ist meistens immer irgendetwas zu tun. Und die vielen, vielen sehr gelungen eingesetzten Extragrafiken und Posen schmücken ja fast noch den letzten Winkel - das augenzusammenkneifende Wächtergesicht hat mir besonders gefallen. Die schön geschriebenen Buchtexte in den Regalen tun das ihrige, um mich an ein Spiel von solcher Qualität zu fesseln. Dass der Höhepunkt des Spiels der Brief an Heisen ist, ist ja wohl klar. Und auch das Ende der Demo hast Du gut gewählt. Sie hat einen Abschluss und erweckt trotzdem das Gefühl, dass es gleich weiter geht.
Also: Ein sehr gutes Spiel, sehr weit über dem Durchschnitt und jede Mühe, die darin sichtlich steckt auch wert.
Zum Schluss noch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen haben. Ich weiß nicht, was davon alles schon gesagt wurde, daher klappe ich das mal in die Geheimfächer:
Fehler am See: Durch falsche Höheneinstellungen bei verschiedenen Blumen gelangt man an mehreren Stellen auf die nächsthöhere Ebene und kann so die Nebenaufgabe des Fischers komplett umgehen, da man ja den Schlüssel zur Hintertür nicht benötigt.
Falls man, nachdem einer der Klone in die Testanlage gegangen ist und man selbst hinterher, noch einmal aus der Testanlage herausschlüpft, um zum Speicherpunkt zu gelangen, kommt man danach nicht wieder in die Testanlage hinein. Das Spiel hängt in dieser Handlungskombination fest.
Im Kampf mit einem Riesenkäfer kam es zu einem hässlichen Fehler. Der Gegner nahm meinem Helden ca 1/10 seiner LP ab und trotzdem erschien danach die Meldung, der Held sei gefallen. Das gleiche dann kurz darauf nach einem Speerwurf eines Kobolds.
Beim Analysieren des Feuermenschen stürzt das Spiel ab. Der Maker versucht, ein nicht existierendes 2. Monster ebenfalls anzusprechen und hängt sich dabei auf – wohl eine Folge von Kopieren&Einfügen.
Speicherpunkt beim Endgegner im Lavasee funktioniert nicht. Außerdem kann man in die Lava laufen.
Ende Spoiler
gameplayrelevantes, teilweise also stark Geschmacksache
Mutantenkeller: Hin und wieder wird man bereits über einen Abstand von 2 Feldern angegriffen. Unschön ist auch eine Stelle im Schlussflur unten links, die nicht passierbar ist, obgleich gerade das nicht sichtbar gemacht wird (unterhalb der Knochen).
Bei Zauberaufstufungen wäre es nett, wenn die schwächeren Stufen erhalten blieben. Die vielen schwachen Gegner sind nämlich die neuen starken Zauber oft nicht wert. Und ich wende auch nicht gerne einen hohen AP-Betrag für eine einfache Wald- und Wiesenspinne auf. So fehlen mir in den späteren Kämpfen einfach ein paar für die jeweiligen Gegner passende Angriffsmöglichkeiten. Die hätte ich, falls die schwächeren Zauber auch noch aktiviert wären.
Den Endgegner in der Spinnenhöhle kann man wohl deswegen nicht besiegen, weil man gar nicht gegen ihn kämpfen darf? Das wäre doof. Gerade nach so einem langen Gangwirrwarr erwarte ich als Spieler eigentlich einen entsprechenden Gameplayhöhepunkt. So war die eigentlich schöne Höhle letztlich unbefriedigend.
Beim Wachenspiel stören ein paar Perspektivenirritationen. Einige Stellen sehen passierbar aus (z. B. hinter großen Steinsäulen entlanggehen), sind es aber nicht. Dann bleibt man schnell hängen und wird entdeckt. Da das gehäuft auftritt, nervt es. Bei der Wache im Nordostturm fehlt übrigens ein Teleportfeld.
Aufgabenbuch wäre toll. So schön es ist, viele Dinge nebenbei für eine Belohnung erledigen zu können, so schnell geht auch die Übersicht verloren, wenn es SEHR viele Dinge sind. Ich musste häufig die zahlreichen Leute 2-3 Mal ansprechen, um mein Gedächtnis wieder hochzustarten.
In die Magierakademieepisode in Njutor solltest Du ein oder zwei sinnvolle spielbare Elemente einbauen. So wie es sich bisher darbietet, ist es eine schon gestaltete aber sehr passive Textöde. Mehr Roman als Spiel.
Das Hüpfspiel (auf Zeit Schalter finden) könnte etwas kompakter gebaut werden; dafür steht dem Spieler dann halt weniger Zeit zur Verfügung. In der bisherigen Form schindet es – gerade durch das recht langsame Hüpfen, das Du verwendest – doch recht viel Zeit.
Hab das Game mal mit dem neuen MapPack von Grandy bis zur ersten Stadt gezockt~
Grafik
Schick, farbenfroh, ich liebe so eine Optik, nichts ausgelutschtes dabei, viel selbstgemachtes und generell ziemlich detailverliebt. Bis auf die Klippenszene mit dem Zentauren fand ich des Mapping toll, die sich bewegenden LE's haben dem Ganzen nochmal den letzten Schliff gegeben =)
Der Kampf an sich... yoah, FF-Monster sind nicht so mein Ding, auch die BGs sehen nicht so doll aus, aber das ist wohl Ansichtssache.
Technik
Das Zauberbuch ist ziemlich praktisch, da halt mobil. Mit den Zaubern kann ich btw nicht immer etwas anfangen, Feuer war noch das nützlichste gegen die Pflanzen, aber Blitz & Kälte habe ich eigentlich nie richtig gebraucht, zumindest war der Einsatz nicht notwendig. Das wars glaube ich auch schon~
Gameplay
Fluffig-lockere Kämpfe, immer was zu entdecken, symphatische Helden... was will man mehr. Die Welt hat Leben und Liebe, es macht Spaß, ständig etwas neues zu entdecken, ist dir wirklich gelungen.
Story
Kann ich noch nichts zu sagen, entwickelt sich aber in eine interessante Richtung. Dialoge sind übrigens sehr glaubhaft und überdurchschnittlich, besonders die Formulierungen in den Büchern gefallen mir sehr (alle durchgelesen =3): Daumen hoch.
Grammatik
Ja, auch hier haben sich einige Schnitzer eingeschlichen, wenn auch nichts weltbewegendes, hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, kann also durchaus was doppelt dabei sein:
- Hausmeister der Akademie: Im Teil mit den kaputten Stimmbändern -> Kerle, kerle [...] (Kerle wird immer groß geschrieben)
- Professor in der Akademie: Ingmar van Halen
Buch: Vampirkapitel ->Ingomar van Halen
Im selben Kapitel liest man btw etwas von einer "Creatur", was wohl mit "K" geschrieben wird.
- Rübentyp, Akademie: "ruhe" wird großgeschrieben
- Azubi in der Küche, Akademie: "aufwasch", ebenfalls großgeschrieben
- Gespräch Koch mit Daray, Akademie: "Essensausgabe", hat im Zeilenumbruch keinen Bindestrich. "anlässen" wird großgeschrieben und... (na gut, ich kann meine Schrift auf dem Papier nicht mehr lesen) -> auf jeden Fall würd ich die beiden Formulierungen im Dialog nochmal prüfen:
~ die blaue Rüstung
~ die Blaue (bezieht sich auf Rüstung, darum schreibt man es hier groß)
- Gespräch mit Adelbert im Herbergenzimmer: "Postition" war trotzdem relativ hoch [...] (Position)
- Zimmer mit Darays Lehrer in der ersten Stadt, Cutszene -> "Nachvorschungen" (Nachforschungen)
- Zettel vom Lehrer: [...] warum Ihr hier seid,doch rufe [...] (Leerzeile zwischen Komma und "doch")
- Kerl vorm Lehrerhaus: "[...] wegen diesen Reichen Schnöseln [...]" (Adjektiv, wird kleingeschrieben). "Deshalb ziehen immer mehr reiche nach [...]" (bezieht sich auf Etwas, darum wird "reiche" großgeschrieben.
- Rudolf Rebenhorst: "nähe" wird großgeschrieben.
- Cutszene mit dem dunklen Zentauren: "vor allem, falls..." -> ein Leerzeichen zuviel (was soll eigentlich dieser Schrei zwischendurch?)
- nach der Cutszene mit dem Zentaur ->"Daray! Hier her!" (Hierher, kann mich aber auch irren)
Was mir sonst noch aufgefallen ist...
- Eselskappe zu Anfang findet sich nicht im Faceset wieder
- Daray grinst, auch bei schlechter Laune
- Allgemein sind Gesichtsausdrück ein bissel emotionslos, bspw. als Lina sich aufregt, da hätte ich eine heftigere Reaktion im Gesicht erwartet
- Im Gespräch mit dem Professor in der Akademie verdreht Daray dauernd den Kopf
- Eine Pose bei der Rübenernte, wäre auch garnicht mal so schwer einzubauen, Pixelaufwand würde sich ebenfalls in Grenzen halten
- Bereich vor der "Giftquelle" im Sumpf -> Ganz rechts oben ist an der Klippe ein Tile falsch gesetzt.
- Sejiorus steht im Kerker mit den Irrlichtern beim Zaubern manchmal auf einem der Dinger direkt drauf.
Wachturm in Foreta, Blauhaariger ->Frontansicht ->Transparenzfehler, ein pinker Pixel ist nicht mit der Hintergrundfarbe des Charsets ausgefüllt worden
- Es ist nicht möglich, unter Klippenvorsprünge zu treten
- Dafür, dass Daray die Villa von Adelbert geschrottet hat, ist dieser ziemlich ruhig geblieben. Seine Drohung zu Anfang ist anscheinend auch verpufft. Vom Diener ganz zu schweigen, den hat er anscheinend wohl vergessen
Insgesamt
Yoah, alles negative, was ich hier genannt habe, ist im Grunde nicht der Rede wert, aber für dich sicher doch interessant, willst du's wirklich perfekt machen... ansonsten toll gemacht, hat teils richtigen UiD-Flair und bin mal gespannt wie's weitergeht. Daumen hoch, tolles Ding bis jetzt =3
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