Hö?
Die Links zu den RPGHs gehen alle nicht mehr?![]()
Hö?
Die Links zu den RPGHs gehen alle nicht mehr?![]()
Here are my Maps done by me.
Richtig, zuerst ersteres, später dann letzteres ^^
Man kann inzwischen auch einfach wieder in meiner Signatur nachschauen und auf die entsprechenden Abkürzungen klickenZitat
!
Viele der älteren Reviews sind jedoch ... naja, veraltet eben *g* Besonders was Formulierungen, Orthographie und auch ein paar inhaltliche Sachen angeht. Bin noch immer dabei, die letzten paar RPGHs zu überarbeiten, aber im Forum werde ich sie nicht erneut posten, das ist mir bei nunmehr über 40 Texten zu viel Arbeit. Vielleicht tauchen sie demnächst aber irgendwann auf verschiedenen Internetseiten auf![]()
ganz genauso gehts mir auch! Der Anfang war so extrem spannend, da konnt ich das Pad garnicht beiseite legen, aber so zwischendrin wirds ja sehr langweilig und da musst ich mich echt dazu zwingen zu Ende zu spielen, weil ich einfach wissen wollte, wies ausgeht! Und das schlimmste dabei is ja die brutale Encounter Rate, hat richtig genervt, aber insgesamt genommen isses schon ein gutes Spiel, wenn auch nich außergewöhnlich, wie so oft behauptet wird! Fand auch die Charaktere so plump irgendwie...
Wenn euch die FF X Story dünn vorkam - Dann spielt mal Teil XII!
Also jetzt mal im Ernst. Die Story war wirklich nicht dünn! Ein super Spiel! Bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele. 7 oder 8 Mal durchgespielt und ich könnte es immer noch spielen. Die Story hat mich von Anfang richtig gepackt, die Charaktere waren total super, für jeden Geschmack war was dabei. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht und saß damals in der Schule nie ruhig.Die Erzählweise und einfach alles an dem Spiel stimmt, weiß gar nicht warum so viele das schlecht finden. Ich kenne jemanden, der nie RPG's spielt oder gespielt hat, ich hab ihn überredet FFX zu spielen und er fand es ebenfalls super.
Und die Musik war ja wohl auch mal wieder richtig Klasse.^^ Das Kampfsystem war zwar nichts besonderes, aber trotzdem gut gelungen. Gut fand ich, dass man immer sehen konnte wer als nächstes dran war. Hat mir sehr geholfen. Das Spiel war auch nicht zu schwer oder zu leicht, außer der Endgegner. Der hat ja richtig reingehauen! Dafür habe ich mir extra alle Bestia geholt und trainiert. Dann war er ein Klacks!
Und gewisse Nebenbosse hatten es ja auch gewaltig drauf. ...Der Richter oder die schwarzen Bestia....-.-
Alles in Allem einfach eines der besten Spiel aller Zeiten für meinen Geschmack. Da wurde alles richtig gemacht.
Hahahahahahahhahahahahahaha.....FF XII....eine gute Story?
Wenn es einen Punkt gibt, in dem FF XII im Vergleich zu 95% aller anderen RPGs ein Totalausfall ist, dann bei der Story.^^![]()
FF X hat dagegen eine wirklich geniale Story, für mich die beste, die ich überhaupt in einem RPG erlebt habe.
FFX wurde nicht ohne Grund von den Lesern der Famitsu zum besten Spiel aller Zeiten gekürt! Dem muß man nicht unbedingt völlig zustimmen, aber es zeigt doch, das die Story unglaublichen Eindruck auf viele Leute hinterlassen hat.
@Rina
Du hast einen Punkt vergessen, das muß 5/5 heißen!
Übrigens steht auf Wikipedia, SE hätte aufgrund des großen Erfolges eine Verbindung zwischen der Handlung von FF VII und FF X hergestellt; weiß jemand näheres?
Auch wenn ich jetzt sicher von vielen Leuten gelyncht werde: Ich persönlich mag auch die Story von Teil XII lieber als die von Teil X. Warum? Weil es kaum kitschiger und klischeehafter geht als in FF-X.
Ich bleibe bei der Meinung, das Square Soft mit den Teilen VI & VII die storytechnische Blüte erreicht hat, und dass X-2 das schlimmste war, was sie einem Fan antun konnten.
Das nicht, aber eine glaubwürdige Welt. Das muss man nicht jedem FF attestieren, der Autor dieses RPGHs bemängelt ja auch z.B. die "Größe" und Linearität Spiras. Nicht zu Unrecht, die Welt ist so interessant dass man gerne mal "ausbrechen" würde und einfach "Urlaub machen"
Das war ja aus Enkidus EndwertungZitat von 108 Sterne
. Ich würde ganz sicher 5 geben
! Aber das man nicht zur Höchstwertung greift kann ich auch irgendwie nachvollziehen.
Nö das war nur "Shinra" wurde doch mal erwähnt. Aber das ist mehr ein Cameo, wenn überhaupt.Zitat von 108 Sterne
Wenn das so weiter geht, fängt bald einer an zu weinen. Ich seh's kommen...
Aber ich muss trotzdem meinen Senf dazugeben. ^^
3/5Zitat von Rina
Mehr hat FFX meiner Meinung nach echt nicht verdient.
Die Story ist zwar nicht grottenschlecht, aber gehört sicher auch nicht zur Spitzenklasse.
Dank eines Schicksalsplots entwickelt sich die Story zu Beginn des Spieles überhaupt nicht, und nimmt erst ab der Mitte leicht an Fahrt auf, was bis zum Ende aber auch nicht mehr viel besser wird.
Richtig Schwung und Atmosphäre sucht man in den müden Dialogen und den wenigen Wendungen mit der Lupe, der Soundtrack hilft einem dabei leider auch kaum weiter.
Das Geschehen konzentriert sich nur auf Tidus und Yuna, die Geschichte kommt dadurch kitschig, teils langatmig rüber, und ist dazu noch stellenweise sehr leicht vorhersehrbar (hat auch nur eine einzige Person auf der Welt beim ersten hören von Seymors Theme wirklich geglaubt, dass der ein Guter ist?!).
Die Charaktere können da leider auch nur wenig rausreißen, weil die Hälfte von denen lieblos in Szene gesetzt wurde, und uninteressant am Rande stand.
Die Welt... Rahmen einer jeden Story, und eines der Kernelemente in FFX...
Denkbar ungünstig also, dass Spira "wüst und leer" ist, oder um es weniger biblisch auszudrücken, langweilig.
Abgesehen von Luca und Guadosalam gleicht das Spiel, was die Schauplätze angeht, einem Ferientrip durch öde Landschaften mit ganz wenigen Highlights.
FFXII ist, was die Story angeht, zwar nicht in jeder Hinsicht zigmal besser, aber insgesamt der von FFX deutlich überlegen.
Geändert von Diomedes (22.06.2008 um 19:49 Uhr)
Also wirklich, FF XII bietet die oberflächlichste Simpel-Story überhaupt; eine klassische Rebellion gegen ein böses Imperium. Ach ja, und im Hintergrund walten die bösen Obscuria (so hießen sie doch?). Was in aller Welt daran edel sein soll oder auch nur entfernt an FF X herankommt ist mir schleierhaft, es klingt regelrecht absurd.
Die Charaktere haben sehr wenig Persönlichkeit, ihre Hintergründe werden kaum ergründet, ganz im Gegensatz zu denen aus FFX.
Nebenfiguren werden eingeführt und ehe man sie richtig kennenlernt getötet (Reddas, die Richterin); was natürlich jede Emotion dabei so ziemlich ausschließt.
Und Vayne ist ja wohl ein mindestens ebenso offensichtlicher Bösewicht wie Seymor; mit dem Unterschied, das Seymor nur "Neben-Bösewicht" ist, während der eigentliche Feind Yu-Yevon ist.
Dramaturgisch eine reine Katastrophe.
Für meine Begriffe hat jeder, der der Story von FF XII etwas abgewinnen kann, einfach viel übrig für Standard-Clicheé-Fantasy.
Spira hingegen ist eine wirklich fantasievoll-lebendige Welt, einzigartig in ihrer Art. Die Hintergrundgeschichte ist sehr komplex (ich bezweifle, das alle sie überhaupt verstanden haben) und Die Geschichten der Charaktere wunderbar verbunden. Gerade die Dialoge sind um Längen besser als in Teil XII; in FF X lernt man die Charaktere wirklich lieben (oder hassen).
Sowohl die Wende, das Jekkt Sin ist als auch die Tatsache, das Tidus nicht 1000 Jahre in die Zukunft gereist ist sind geniale Wendungen; Wendungen, die einen wirklich mitreißen. Einfach unglaublich clever gemacht und nicht vorhersehbar. Und gerade richtige Storywendungen vermisst man in FF XII; man prügelt sich schnurgerade von Quest zu Quest, ohne eine einzige Überraschung (es sei denn, man war von Baschs Bruder überrascht^^)
Von daher könnte ich fast meinen, Diomedes redet von völlig anderen Spielen.
Aber es hat keinen Sinn zu streiten; einig werden wir uns sowieso nie. Das Thema habe ich schon öfter diskutiert, bringen tut es letztlich nix. Immerhin verschafft es mir eine gewisse Genugtuung, das FF XII zumindest insgesamt den Ruf einer lauen Story innehat; Ausnahmen dieser Einschätzung gibt es (wie bei allem) nunmal auch. Für mich hat FF XII storytechnisch nur eine 2 von 5 verdient; obwohl es spielerisch natürlich sehr gut ist.![]()
Es geht wieder los. ^^
Ich bleibe dabei, ich finde die Story von FF12 sehr edel.
Definitiv ist für mich auf jeden Fall, dass FF12 eine um Welten atmosphärischere Welt (toller Satz) und meiner Meinung nach ziemlich geschliffene Dialoge besitzt.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso alle so auf der Story von FF12 rumhauen.
Ich mag zwar FF10 auch sehr, aber bestes Spiel aller Zeiten....eher nicht. So einen Titel würde ich ehrlich gesagt sowieso nie offiziell vergeben.