Wenn es mir auch leid tut, dass Grandia 3 nicht in PAL erscheinen wird, weil ich die anderen beiden Grandias sehr mochte, soweit geht meine Liebe dann doch nicht, dass ich mir für dieses eine Spiel die Konsole umbauen lasse. Ich habe für die PS2 soviele RPGs, dass ich auch keine PS3 oder X-Box360 oder was immer brauche.
Ich habe alle deine RPGHs verfolgt, Enkidu und mir auf Grund deiner Einschätzung so manches Spiel gekauft. Bereut habe ich es bisher nie!
Ich hätte Story und Gameplay mindestens einen Punkt mehr gegeben, da das Spiel erstens echt Spass gemacht hat und keine Ladezeiten probleme hatte oder so. Also wirklich, es spielt sich besser, als neuere RPGs, wie Rouge Galaxy oder Final Fantasy 12, was die Gameplaymäßige umsetzung angeht und die Story fand ich deutlich besser und mit den Cahrakteren und so weiter mitreißender als beispielsweise in Grandia 2 (edit sry), was eine große Fan Community genießt.
Ich würde ganz klar sagen, der dritte TEil ist deutlich besser als Teil 2, trotz der kurzen Spielzeit, aber auch leider schlechter als Teil 1... da es hier leider an Story- und Charakter- Tiefe fehlte. Dennoch war Grandia 3 eines der wenigen neueren RPGs die ich wirklich gut fand und auf jeden Falle Leuten emfehlen kann, die niedliche Cahraktere oder Geschichten mögen.^^
Ich habe alle deine RPGHs verfolgt, Enkidu und mir auf Grund deiner Einschätzung so manches Spiel gekauft. Bereut habe ich es bisher nie!
...
Zitat von CycloneFox
Ich hätte Story und Gameplay mindestens einen Punkt mehr gegeben, da das Spiel erstens echt Spass gemacht hat und keine Ladezeiten probleme hatte oder so.
...
Was hat das mit der Story zu tun o_O ?
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie gesagt finde ich eine durchschnittliche Wertung für die Story eigentlich sogar noch recht großzügig. Die Charaktere waren nett, ja, aber das ist auch der einzige Pluspunkt. Antagonisten, die man nicht verstehen kann und die irgendwann plötzlich verschwinden, Plotholes so breit und tief wie der Grand Canyon und, ihr wisst schon, das ganze "Love will save us all!"-Gebrabbel. Nee, da hatte FFXII weit mehr Niveau. Gerade bei dir als Xenosaga-Fanatiker, der potentiell komplexere Geschichten eher bevorzugt, hätte ich mit einiger Unzufriedenheit bezüglich der Grandia III-Story gerechnet.
Und was das Gameplay angeht ...
Zitat
Also wirklich, es spielt sich besser, als neuere RPGs, wie Rouge Galaxy oder Final Fantasy 12, was die Gameplaymäßige umsetzung angeht
...
Okay, RG habe ich noch nicht gespielt, aber zwischen dem Gameplay von Grandia III und dem von FFXII gibt es einen himmelweiten Unterschied. Während das dritte Grandia nur das altbekannte System aus den Vorgängern kopiert, dabei kaum etwas neues bietet und die ganze Spielwelt auch noch viel stärker einschränkt als zuvor, wirkt FFXII richtig innovativ, probiert viel Neues, lässt den Spieler mit dem Gambit-System eine eigene AI für die Mitstreiter definieren und vor allem hat das Spiel eine riesengroße, umfangreiche Welt mit zahllosen Möglichkeiten und Wegen, die man einschlagen kann. Das sage ich deshalb so deutlich, weil ich bei FFXII seit langem mal wieder das Gefühl hatte, ein Spiel mit richtig gutem Gameplay zu zocken. Grandia III hat da eher gelangweilt, weil man kaum etwas tun konnte, außer die engen Strecken bis zum nächsten Event abzurennen.
Zitat
und die Story fand ich deutlich besser und mit den Cahrakteren und so weiter mitreißender als beispielsweise in Grandia 3, was eine große Fan Community genießt.
Ich habe erst zusammengefasst, dass cih auf story und gameplay einen punkt mehr gegeben hätte und bin dann erstmal zum gameplay gekommen.
So und zum Gameplay gehören die Ladezeiten enorm. Die machen besonders in den neuzeitlicheren PS2 Spielen einiges aus. wie man zB bei Final Fantasy 12 merkt. Das Spiel hatte (ohne jetzt FF12 schlecht machen zu wollen) für Xenosaga III oder eben Granida 3 verwöhnte wie mich einfach zu viele nerfende Ladezeiten, die das ganze unterbrechen. das sit nun ne selektive wahrnehmung. vielleciht schaden den einen oder anderen solche Dinge nciht so sehr, aber fr mich gehört das einfach zum fließenden Gameplay. Dazu kommt, dass Granida 3 sein Spielsystem gut umgesetzt hat und einfach Spass macht.
Dabei will ich natürlich nicht FF12 schlecht machen. Habe es nur als verlgeich genommen um zu zeigen, in was für einer Klasse Grandia 3 mitmischen kann.
Danach bin ich erst auf Story eingegangen. Sry, wenn ich den post so unübersichtlich schreibe. Aber ich erwarte einfach, dass man etwas mitdenkt..~~ QQ
Zum letzten Zitat: Ich meinte Grandia 2~~ Ich editiere das mal. wie gesagt, mitdenken, Teil 2 ist der Teil mit der größten Fancommunity... Allerdings zu unrecht, wie ich denke.
Entschuldigung für die Missverständnisse. Hatte es eben beim Schreiben eilig...~~ QQ
Wieso alle Justin nervig finden, kann ich 0 nachvollziehen :-D Ich find ihn spitze.
Das mit den Side-Quests hat mich schon immer gestört. Die gabs ja in den Vorgänger auch nicht zu genüge :-(
Aber ich kann da nicht zustimmen, dass es das Beste der Serie ist. 1 hat immernoch zuviel Charme für mich. Grandia 1 ist zwar nicht mein lieblings Spiel, aber es ist definitiv das Game #1 wo ich wirklich das Gefühl hatte auf eine Abenteuereise zu sein (Wenn man so Spiele toll findet).
@CycloneFox
Wieso zu unrecht? Wenn es denen doch gefällt ^^. Es ist halt Geschmackssache.
Grandia 1 ist zwar nicht mein lieblings Spiel, aber es ist definitiv das Game #1 wo ich wirklich das Gefühl hatte auf eine Abenteuereise zu sein (Wenn man so Spiele toll findet).
...
Doch immer wieder faszinierend, wie weit Meinungen auseinandergehen können, nicht ^^ ? Ich glaube ich hatte bei Tetris eher das Gefühl, auf einer Abenteuerreise zu sein, als in Grandia.
@CycloneFox: Wieso sollte ich verpflichtet sein, deine Beiträge zu dechiffrieren? Mitdenken ist gut ^^ Nimm dir doch einfach etwas mehr Zeit beim Schreiben.
Jedenfalls ... Ladezeiten fallen mir selten positiv auf, und negativ nur dann, wenn sie wirklich extrem sind. Das war bei FFXII aber nicht der Fall. Und wenn ich im Gegenzug eben so große weitläufige Gebiete wie in letzterem bekomme, dann nehme ich auch die ein oder andere Sekunde Warterei gerne in Kauf. Genau das hätte Grandia III nämlich wirklich gut getan: größere Areale.
Doch immer wieder faszinierend, wie weit Meinungen auseinandergehen können, nicht ^^ ? Ich glaube ich hatte bei Tetris eher das Gefühl, auf einer Abenteuerreise zu sein, als in Grandia.
...
Hahaha
Naja ich weiß nicht, ich hab dieses Lebhafte Feeling gut willkommen geheißen. Ich mein, wenn man nach Neu Parm und so kommt, das hat schon was authentisches für mich, man freut sich richtig mit. Außerdem ist die Kampfmucke auf der 2. CD hammer geil
Ich finds richtig geil, auch wenns ziemlich poppig ist. Ich kann mit so Kampfliedern besser was anfangen, als was allá Kitase. Man hat da einfach mehr Motivation und Spaß bei der Sache ^^.
In FF gibts nicht wirklich ein Battle Theme was ich mag, abgesehen von Laguna seinem und das Boss Theme von FF6. Alles andere ist Okay bis schlecht, meiner Meinung nach.
juju... alles Geschmackssache q.q~
Ich meinte auch nicht, dass Grandia 2 zu unrecht ne große Fangemeinde hat, sondern zu unrecht von allen drei teilen die größte, weil ich persöhnlich die anderen beiden Teile besser fand. Hab mich ja nochmal entschuldigt, dass meine Beiträge so undeutlich sind. *voll verwirrte Gedanken hat* xD
Aber wie schon gesagt, gutes review.
Verstehe nur halt nicht, warum Story und Gameplay so schlecht bewertet wurden... naja 3 von 5 liegt ja noch über der hälfte immerhin.^^;;
@Rai-Jin: Suikoden V *-,* (Hatte auch mega ladezeiten x3 War aber geiles game^-^)
Vorab: Sehr gutes Review. Es ist detailliert, aussagekräftig und dank der flotten Schreibe wirklich angenehm zu lesen. Um ehrlich zu sein, hat mich das Review nun doch wieder etwas aufmerksamer auf Grandia 3 gemacht...
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich es ja bisher gemieden, obwohl ich die Vorgänger an sich damals sehr mochte.
Vor allem der Punkt mit dem angehobenen Schwierigkeitsgrad klingt schon etwas vielversprechend. Denn wenn die Kämpfe spannend bleiben und etwas taktisches Vorgehen erfordern, kann das für mich schonmal einen großen Teil des Spielspaßes ausmachen. Das war sogar einer der Gründe, warum ich "Shadow Hearts: From the New World" fast genauso spaßig fand wie den Vorgänger: Die Schwächen wurden einfach ausgetauscht.^^)
Dass Grandia 3 wohl ein RPG der Kürzeren Sorte ist, stört mich persönlich eher weniger. Nach Persona 3 brauch ich etwas Entspannung und vielleicht ist Grandia 3 genau das leichtherzige, kitschige und bunte Rollenspiel was ich suche....
Der Snack für Zwischendurch quasi...
Dass Grandia 3 wohl ein RPG der Kürzeren Sorte ist, stört mich persönlich eher weniger. Nach Persona 3 brauch ich etwas Entspannung und vielleicht ist Grandia 3 genau das leichtherzige, kitschige und bunte Rollenspiel was ich suche....
Der Snack für Zwischendurch quasi...
...
Da sitzt du bei Grandia 3 am richtigen Hebel ^^. Ist wie schon gesagt simpel gehalten und dient super zur "Entspannung".
Dass Grandia 3 wohl ein RPG der Kürzeren Sorte ist, stört mich persönlich eher weniger. Nach Persona 3 brauch ich etwas Entspannung und vielleicht ist Grandia 3 genau das leichtherzige, kitschige und bunte Rollenspiel was ich suche....
Der Snack für Zwischendurch quasi...
...
Bei mir nun genau umgekehrt, hab grad Grandia 3 beendet und fang nun Persona 3 an^^
Zu Grandia: Tolles Game, mir hat es seeeeeeeehr gut gefallen und bin im Nachhinein froh, dass Miranda so früh gehen musste. Der Abschied war da zur richtigen Zeit und hebte das emotionale Niveau extrem an, was aber nur teilweise gehalten werden konnte.
Naja, wie dem auch sei, dass Ende fand ich besser als von Teil 2, welches ich gar nicht mochte. Das doofe herumgehen mit Roan fand ich ziemlich fürn Arsch, da war mir dieses kleine aber extrem ktischige und liebe ende viel sympathischer.
Teil 2 war um eine Spur allgemein besser(schon allein wegen Mareg, Tio und millenia), obwohl Grandia 3 auch gaaaanz dicht dahinter steht.
Geändert von Kommissar Krempel (25.10.2007 um 09:05 Uhr)
Grandia 3 hat viel mehr Anlehnungen an den ersten Teil, der meiner Meinung wegen der komplexität einfach der beste war...
Grandia II hatte dafür den besten Soundtrack von allen.^^
In FF gibts nicht wirklich ein Battle Theme was ich mag, abgesehen von Laguna seinem und das Boss Theme von FF6. Alles andere ist Okay bis schlecht, meiner Meinung nach.
...
das von laguna ist definitiv nice und nein das sag ich nicht wegen meins nicks. ;P das FFIX battle theme is aber schwer zu toppen.. ist natürlich immer geschmackssache aber FFVII hat auch ganz nette battle themes wobei man auch den song otherworld (u.a. FFX endboss song (sin) ) erwähnen muss.
aber back 2 topic grandia 3 würd ich gern mal spielen trotz gewisser schwächen die es auch in den vorgängern schon gab, die mir aber trotzdem ne menge spaß bereitet haben (xtreme aber nicht gespielt). bin allerdings zu faul mir so nen importchip zu organ... :S muss aber dazu sagen das ich noch genug alternativen hab und das warten kann.
Naja also zu dem Review will ich jetzt nicht viel sagen..
Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat. Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.
Im Endeffekt kann man alles irgendwie begründen um seine persönliche Meinung als objektives Faktum hinzustellen, aber darüber wurde ja in dem Grandia RPGH schon genug gesprochen. Dies soll nur nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein!
Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat. Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.
lies dir die RPGHs zu Grandia 1 und 2 durch und dann das hier nochmal dann weisst du was ich meine. Es bezeiht sich darauf dass er anhand von seinen Fazits von Grandia 1 und 2 sagt dass Teil 3 das Beste ist was die Serie hervorgebracht hat.
Es bezeiht sich darauf dass er anhand von seinen Fazits von Grandia 1 und 2 sagt dass Teil 3 das Beste ist was die Serie hervorgebracht hat.
...
Macht aber auch Sinn, dass es dann vermutlich besser ist wenn man G1 und 2 nicht zu den Top RPGs der damaligen Zeit und auch nicht rückblickend betrachtet zählt. Meiner Meinung aber auch ein Beispiel dazu dass man Wertungen nicht immer quervergleichen sollte. Und Enkidu zu Grandia 1 und 2 bekehren wollen stelle ich mir nicht so einfach vor, vor allem wo das in den anderen RPGHs bereits mehr oder weniger versucht wurde . Ich denke da sollte man sich darüber freuen dass er G3 nicht zerrissen hat (oder besser gesagt, zerreissen musste, wäre es deutlich schlechter als G2 gewesen), bzw. dass G3 aber auch in Teilbereichen besser als die älteren Grandias ist und dementsprechend auch insgesamt besser sein kann je nach Sichtweise.
Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat.
...
Nur weil so manche Spieler die anderen Teile der Serie mochten, heißt das nicht, dass andere Sichtweisen gleich eine wie auch immer geartete Verklärung darstellen.
Zitat
Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.
...
Das erste Grandia hatte aber definitiv Archetypen als Protagonisten, die man schon zigfach zuvor besser umgesetzt gesehen hatte und welche zumindest mich zu keinem Zeitpunkt überraschen konnten. Und diese zusammen mit der übertrieben linearen Struktur des RPGs sind wirklich nur ein Bruchteil der von mir angeführten Kritikpunkte.
Letztenendes gehört das auch nicht hier hinein, sondern in den Thread zu Grandia, wenn du dich über meine Meinung zu diesem Spiel empören möchtest. Allerdings langweilt mich diese alte Diskussion inzwischen.
Zitat
Im Endeffekt kann man alles irgendwie begründen um seine persönliche Meinung als objektives Faktum hinzustellen, aber darüber wurde ja in dem Grandia RPGH schon genug gesprochen. Dies soll nur nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein!
...
Traurig, dass es einige bis heute noch nicht begriffen haben ... naja, nochmal in Kurzform: Ich stelle mit meinen Reviews grundsätzlich keinen Anspruch auf Objektivität, meiner Auffassung nach existiert so etwas im Grunde nichtmal. Insofern sollten meine Ausführungen auch nicht als "Faktum" begriffen werden - jeder soll selbst entscheiden, wie viel Vertrauen, Aufmerksamkeit, Zustimmung oder Ablehnung er mir bei den jeweiligen Spielen entgegenbringt. Nicht umsonst habe ich in dem von dir genannten Beispiel, dem Grandia III-Fazit, das Wörtchen vermutlich eingebaut, schau nochmal genau hin.
Jedoch glaube ich als langjähriger RPGler durchaus zu wissen, wovon ich spreche, auch und gerade wenn ich teils recht harte Kritiken verfasse. Daher kann ich mit deinem Zaunpfahl-Wink eher wenig anfangen.