Naja, wenn das wirklich niemanden interessiert, dann werden die Reviews demnächst eben nicht mehr hier im Forum veröffentlicht. Wobei nur eine Antwort bei den 122 Hits schon etwas merkwürdig ist
Jedenfalls danke, Gestahl.
Ich führe mal die Diskussion aus dem Grandia III-Thread hier fort.
Zitat von Sifo Dyas
Aber wenn es eine Hate/Love RPG Serie gibt, dann kann das nur die SaGa Reihe sein. ^^ Bei der gibt es wirklich nur 2 Meinungen: entweder es ist ein wunderbar komplexes, einzigartiges Meisterwerk für Profis oder es ist die Verköperung aller UNtugenden, die es in einem RPG heutzutage gibt...eine andere Meinung habe ich noch nie gehört. ^^
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Also ich weiß nicht ... auf SaGa kann das schon alleine deshalb zutreffen, weil kaum einer die Serie wirklich kennt. Also mir fällt spontan niemand ein, der alle Teile davon durchgespielt hat, angefangen bei der Final Fantasy Legend Gameboy-Trilogie bis hin zu Minstrel Song auf der PS2. Nicht zu vergessen, dass Romancing SaGa 1 bis 3 bis heute nur in Japan erschienen ist!
Von daher kann man da nicht wirklich von einer Serie sprechen, die man entweder liebt oder hasst, weil SaGa überhaupt nicht zu den wirklich bekannten Spielen gehört. Auf der anderen Seite jedoch kenne ich viele Leute, die meine anfängliche Abneigung gegen Grandia teilen ^^ Und zwar aus den gleichen Gründen, welche ich zu dem Thema anführe. Aber vielleicht täuscht diese persönliche Erfahrung ja auch wie so oft.
Zitat
Ach ja, Elena und der Wanderzirkus...okay, ein paar Schicksale der Charas fand ich etwas seltsam (eben bei Elena und Millenia), aber das ganze Spiel hatte schon einen leicht bizarren Touch
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Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es mir sehr zugesagt hat, was aus Elena wurde, weil es eben ausnahmsweise mal nicht so Grandia-typisch klischeehaft war, sondern etwas, womit ich mal so gar nicht gerechnet hatte ...
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Oder vielleicht eine Inkarnation von Xorn, oder besser gesagt das, was von Xorn übriggeblieben war (wäre sogar ne ganz interessante Idee gewesen...)?
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Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen *g*
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Und er will eine Welt ohne Guardians? Ist irgendwo verständlich, aber warum findet er dabei auch eine "Glaswelt" so toll?
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Genau ^^ Wobei ich noch nichtmal verstanden habe, was er an den Guardians so schlimm fand. Er ist ja abgehauen und hätte sich dann ebensogut ein schönes Leben machen können, ohne je wieder was von denen zu hören. Aber nö, eine Welt aus Glas ist doch mal ein viel cooleres Lebensziel >_>
Zitat
übrigens: in einer Szene sieht man ja den jungen Emelious, als er wirklich so wirkt, als wäre er völlig durchgedreht. Musstest du da auch ein kleines bisschen an den jungen Albedo aus Xenosaga Episode II denken? Ist aber müßig zu diskutieren, welcher villain von beiden aus bessere Art und Weise verrückt ist...^^
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Vielleicht ein bisschen für den Bruchteil einer Sekunde. Aber mir stellt sich nicht wirklich die Frage, wer von den beidender bessere Antagonist ist. Albedo war toll, und man konnte ihn verstehen. Ich glaub jeder von uns würde mehr oder weniger aus Angst vor Vereinsamung usw. wahnsinnig werden, wenn wir nicht sterben könnten. Oder zumindest über die Jahre eine extrem derbe Soziopathie entwickeln ... In Xenosaga Episode II war der Moment schon klasse, als einem am Ende der ersten Disc dann wieder der erwachsene Albedo gegenübertritt und man ihn plötzlich mit ganz anderen Augen sehen kann, obwohl man ihn schon so lange aus Episode I kannte. Der ausführliche Hintergrund macht ihn imho zu einem ziemlich guten und ausgearbeiteten Bösewicht.
Das alles kann man von Emelious nun nicht im Mindesten behaupten. Wie in so vielen anderen Aspekten der Grandia III-Story erfährt man über ihn viel zu wenig. Der Geschichte nur 2 von 5 Punkten zu geben fände ich übrigens auch noch durchaus vertretbar. Gibt zumindest genug Gründe, um das nachzuvollziehen. Bei mir haben das aber die teils echt feinen Partycharaktere verhindert. Das sind Spielfiguren, die eigentlich eine spannendere Geschichte und eine besser ausgearbeitete Spielwelt verdient hätten
Zitat
Na ja, es wurde ja alles schon mal gesagt: es wurde sehr viel Potential verschenkt, und so bleibt Teil 3 hinter den ersten beiden zurück. Vielleicht sollte sich Square das nächste mal nicht einmischen, so dass Game Arts sein Ding machen kann. Denn der Anfang des Spiels verhieß noch ein tolles Abenteuer...
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Ich finde deine Theorie ehrlich gesagt ziemlich abwegig, denn viel mehr als ein Vertriebspartner war Square Enix für das Spiel nicht. Das kann man auch deutlich aus den Credits im Abspann entnehmen. Und ich traue es Game Arts durchaus alleine zu, ein Spiel zu versemmeln, das viel Potential gehabt hat. Wäre ja auch nicht das erste Mal.
Nun ja, was erwartest du bei einem solch überflüssigen RPG? Ich hab das Teil, wie auch schon die Vorgänger, nach gut 15 Sunden gelangweilt abgebrochen und kann diesem Thread demzufolge nicht allzu viel geben. Stattdessen spar ich mir die Energie für deine XSII/III und FFXII RPGHS auf.
Nun ja, was erwartest du bei einem solch überflüssigen RPG? Ich hab das Teil, wie auch schon die Vorgänger, nach gut 15 Sunden gelangweilt abgebrochen und kann diesem Thread demzufolge nicht allzu viel geben. Stattdessen spar ich mir die Energie für deine XSII/III und FFXII RPGHS auf.
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Absolutes Dito... konnte auch keinen Grandia Teil beenden weil sie mich allesamt gelangweilt haben ^^
Gelesen hab ichs aber trotzdem und freu mich auf Nachschub
Der Geschichte nur 2 von 5 Punkten zu geben fände ich übrigens auch noch durchaus vertretbar. Gibt zumindest genug Gründe, um das nachzuvollziehen. Bei mir haben das aber die teils echt feinen Partycharaktere verhindert. Das sind Spielfiguren, die eigentlich eine spannendere Geschichte und eine besser ausgearbeitete Spielwelt verdient hätten
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Hätten, aber nicht haben. Komm, nimm den einen Punkt da weg und leg ihn zum Ausgleich dem Gameplay hinzu, damits wieder passt. ^^
Ich habe mich schon etwas länger bereits über das Spiel informiert.
Klingt interessant und ich würde es gerne mal spielen, insbesondere, da ich wirklich ein Grandia Fan bin. Grandia 2 fand ich wirklich klasse und 1 war auch nicht schlecht.
Würde mich echt freuen, wenn das Spiel auch in Europa erscheint und ich eine Playstation 2 oder 3 hätte..... @.@
Ich weiß echt nicht was manche Leute gegen Grandia haben.Ja natürlich ist die gesamte Grandia Reihe insgesamt klischeehaft,aber das macht diese Reihe wenigstens mit Stil und nicht so wie andere RPGs die ich kenne.
Ausserdem bestreitet sie auch relativ neue Wege und es gab natürlich auch unerwartete Wendungen.
Allein schon die Sache mit Melfice:
und das nur eine Sache.
Und besonders Grandia 1 war ja so überladen mit Klischees...Trotzdem...das hat das Spiel ja so gut gemacht.Besonders Mullen,der am Ende erst überzeugt wird und dann schließlich einsieht was er falsch gemacht hat.Oder die Szene wo Justin seine Freundin Sue zurück lassen musste.Mal im Ernst: Ich mochte die kleine .Der Tod von der supertollen Aeris oder so aus FF7 ging mir überhaubt nicht nahe.Wieso auch?Sie war so....ich mochte sie nicht.
Ich mochte Sues Art auch nicht wirklich,aber sie hatte andere Eigenschaften die sie interessant machten.Die Charas im ersten Grandia 1 wirkten in den Gesprächen mit den NPCs in den Städten so menschlich.Das war toll.Im zweiten Teil war das aber auch gut umgesetzt.
Und mal zur Saga Reihe:
Ich habe nur 2Spiele davon(Saga Frontier 2 und Unlimited Saga) aber beide mag ich.Ich muss sagen das ich sie gar nicht sonderlich schwer finde,da man mit intensiven "Leveln" gut vorankommt.Natürlich ist auch Glück im Spiel,aber damit kann ich leben.
Saga Frontier 2 ist sowieso ohnehin genial gemacht.Tolles Spiel!
Der dritte Teil ist auch meiner Meinung nach bisher der beste, fand den ersten (...) keine Ahnung, warum immer alle darauf beharren, ihn als Vorbild zu nehmen.
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Weil es damals kein besseres RPG mit 2D/3D Grafik gab. Und das blieb dann auch ne Weile so.
Etwas als Vorbild zu nehmen was gut war ist generell was gutes. Umso besser dass sich GA darauf nicht ausgeruht haben sondern weitere, bessere Kunstwerke kreiert haben
Die aber auch (zu Recht!) von Kritikern ein bisschen kritisiert werden dürfen §2pfeif
@Kynero: Also, US war schrecklich unausbalanciert wenn man falsch geskillt hatte oder mit dem einen oder anderen Mainchara sich zu wenig Zeit nimmt und somit einfach am Ende zu "einfach" stirbt. In solche Sachen kann man in den anderen Sagas (also denen die ich kenne) nicht soo einfach stolpern, die GameBoy Titel waren eigentlich sogar eher einfach.
@t Rina
Stimmt schon,aber da fande ich Saga Frontier 2 noch ein Ticken unfairer.Richtig dolle leveln konnte man in US eh nicht,hatte man aber sich mit den verschiedenen Talenten der einzelnen Charas beschäftigt,so musste man gar nicht aufleveln.Nach jedem Szenario kam ja eine Art "Skillvergabe".Hatte man da alles richtig gemacht,brauchte man kein aufleveln.Höchstens ein paar einzelne Kämpfe damit man am Ende auch mehr HP bekommt(das war nämlich ein Faktor).
Was ich ja nicht mochte war ja das die Waffen kaputt gehen konnten oder das Szenario von Karl,der ständig von "mysteriösen Monstern" geplagt wurde.Da war man schon fast am Ende eines naja...ich nenne es gewagt mal Dungeon und völlig fertig mit der Party,und dann kommt noch so ein Giga Motz in einer visuellen Traumwelt.
Die Story lahmte eh ja,aber das ist denke ich klar.
Aber man hatte viel Freiraum in der Chara-Entwicklung.Eigentlich schon zuviel.Ich mochte es aber.
Armer Enkidu, zuerst will keiner was schreiben, und wenn sie dann schreiben, nicht über Grandia 3 und das RPGH ^^''
Zitat
Grandia III ist ein einfach angenehmes und optisch ansprechendes aber extrem kurzes Spiel, welches ganz ohne Sidequests auskommen muss und weder durch seine sympathischen Klischeecharaktere, noch durch sein gutes allerdings nahezu unverändert übernommenes Kampfsystem irgendetwas Neues bieten kann. Unterm Strich vermutlich dennoch das Beste, was die Serie bislang hervorgebracht hat.
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Das klingt so fies, aber stimmt wohl. ^^
Wobei ich die Klischeecharas wirklich wunderbar fand. Yuki und Alfina sprühen im Vergleich mit anderen stereotyp-Vertretern wie Fayt und Sophia einfach voller Charme und Persönlichkeit und sind deshalb, obwohl klischee, absolut glaubwürdige und sympathische Vertreter.
Obwohl Star Ocean 3 ebenfalls versucht seine "Handlung" mit Klischeecharas zu füllen, sind diese nur flach, leer und farblos.
Grandia 3 zeigt, dass die Macher wissen, wie man Figuren, so typisch und klischee sie auch sein mögen, Leben und Farbe einhaucht.
Das ist wohl der Grund warum ich mich, obwohl ich bis vor kurzem noch nichts mit der Serie anfangen konnte, auf einen Nachfolger freue.
Wenn ein Spiel so viel Charme ausstrahlt, wie die erste DVD von Grandia 3, dann ist es mir echt egal, wie flach die Story und vorhersehbar die Charaktere auch sein mögen.
Sorry, dass ich da oben etwas genervt war. Aber dürfte wohl nachvollziehbar sein, dass ich etwas enttäuscht und demotiviert bin, wenn ich mir so viele Gedanken zu dem Spiel mache, und der Thread dann echt zwei Tage lang leer bleibt, obwohl ich von genug Usern hier weiß, dass sie es gespielt haben.
Wer besagte zwei Tage jetzt irgendwie normal findet, der hätte damals mal dabei gewesen sein sollen ^^
Und das Review ist echt viel umfangreicher geworden, als ursprünglich geplant.
Zitat von Sir Swordy
So kurz war aber die Spielzeit bei mir nicht, habe 44 Stundne gebraucht, wobei ich generell Rollenspiele sehr langsam spiele und genieße.
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Ging und geht mir ganz genauso. Aber selbst so eine Spielzeit ist für meine Verhältnisse ziemlich kurz. Ich glaube ich hab so um die 50 Stunden gebraucht, aber daran kann sich wirklich niemand orientieren. Die erste Disc war bei mir nach 15 Stunden rum, die zweite dauerte länger. Nicht wegen mehr Inhalt, sondern weil ich getrödelt und ein paar Kämpfe mehr gemacht habe, als nötig waren. Hätte Grandia III auch locker in knappen 40 Stunden geschafft. Wenn ich da daran denke, wie viel Zeit ich mit anderen RPGs verbracht habe, die mich dann zum Teil auch besser unterhalten haben *rolleyes*
Zitat
Es wurde einfach sehr viel Potential verschenkt, mir haben Alfonso und Yukis Mutter auch viel besser gefallen als Ulf und Dahna, daher fand ich es sehr schade, dass man von ersteren nichts mehr gehört hat im Spiel.
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Eine der verheerendsten Entscheidungen der Entwickler! Wie blöd muss man sein, sich erst tolle Charas auszudenken, und die dann nach sagen wir mal einem Drittel des Spiels oder sogar noch eher schon einfach verschwinden zu lassen, nur um sie durch andere, weit weniger interessante zu ersetzen?
Mit Miranda und Alonso hätte das Spiel so toll werden können *seuftz*
Nee im Ernst, hätte man viel mehr draus machen können.
Zitat von Bartalome
Nun ja, was erwartest du bei einem solch überflüssigen RPG? Ich hab das Teil, wie auch schon die Vorgänger, nach gut 15 Sunden gelangweilt abgebrochen und kann diesem Thread demzufolge nicht allzu viel geben.
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Natürlich soll die Diskussion im Vordergrund stehen, aber wenn einem zum Spiel nicht viel einfällt, freue ich mich auch immer über Kommentare und ggf. konstruktive Kritik zum Review -_^
Aber ich versteh schon was du meinst, geht ja vielen so.
Zitat
Stattdessen spar ich mir die Energie für deine XSII/III und FFXII RPGHS auf.
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Oha!
Zitat von Gekiganger
Hätten, aber nicht haben. Komm, nimm den einen Punkt da weg und leg ihn zum Ausgleich dem Gameplay hinzu, damits wieder passt. ^^
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Nee, meine Meinung dazu steht jetzt eigentlich ziemlich fest. Um mehr für das Gameplay zu bekommen, müsste Game Arts erstmal ihr ach-so-tolles Kampfsystem deutlich fühlbar aufpolieren und mir etwas mehr Abwechslung schenken, als mich über 40 Stunden lang schmale, enge Wege entlanglaufen zu lassen *g*
Und ich frage mich, wozu die Weltkarte gut ist, wenn man ja doch keine optionalen Orte besuchen kann und die Story nur bei der jeweils nächsten Location weitergeführt wird. Da ist Game Arts mal so schlau und baut etwas ein, was sich schon zig Jahre zuvor diverse Entwicklerteams ausgedacht und Millionen RPGler für gut befunden haben, und verstehen dann trotzdem nicht, wie sie es richtig anstellen ...
Zitat von Princess Aiu
Ein gelungenes Review übrigens.
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Danke!
Zitat von SephiMike
Armer Enkidu, zuerst will keiner was schreiben, und wenn sie dann schreiben, nicht über Grandia 3 und das RPGH ^^''
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Tjaja, so scheint das Leben eben zu laufen ;_;
Zitat
Das klingt so fies, aber stimmt wohl. ^^
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Echt jetzt? So fies war das aber gar nicht gemeint. Habe mir zumindest Mühe gegeben, nicht alle Kritik auf einmal rauszulassen, hehe. Ein paar unterhaltsame Stunden hat mir Grandia III ja durchaus gebracht.
Wobei ich mir eigentlich eher unschlüssig bin, ob ich jetzt wirklich Teil 3 oder doch Teil 2 am besten finde. Der dritte Teil hat vor allem einen richtig schönen Anfang und hat mir von der Spielbarkeit, von der ganzen Aufmachung sehr viel besser gefallen. Auch die Charaktere sagten mir im dritten Grandia stärker zu, wobei Millenia schon nicht übel war ^^ Aber was die Geschichte als Ganzes und den "Nachgeschmack" angeht, den diese hinterlässt, hat Grandia II die Nase weit vorn. Da war ich nach dem wunderbaren Ende richtig zufrieden, während ich nach Teil 3 eigentlich nur den Kopf schütteln konnte, weil die Handlung auf der zweiten Disc so degeneriert etc.
Zitat
Wobei ich die Klischeecharas wirklich wunderbar fand. Yuki und Alfina sprühen im Vergleich mit anderen stereotyp-Vertretern wie Fayt und Sophia einfach voller Charme und Persönlichkeit und sind deshalb, obwohl klischee, absolut glaubwürdige und sympathische Vertreter.
Obwohl Star Ocean 3 ebenfalls versucht seine "Handlung" mit Klischeecharas zu füllen, sind diese nur flach, leer und farblos.
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Wo du grade den Vergleich bringst, auch mir hat die Party aus Grandia III viel besser gefallen als jene aus Star Ocean 3. Aber okay, so schwer ist das nun nicht, die Story von SO3 ist mitsamt den Charas ja auch irgendwie der totale Hirnfick.
Die Figuren aus Grandia zeichnet aus, dass sie sich lebendig anfühlen und überhaupt mehr im Vordergrund stehen als anderswo. Das gilt zumindest für Teil 2 und 3. Aber mir persönlich gefällt es ganz und gar nicht, wenn das so gut wie alles ist, was mir daran gefällt
@Sifo Dyas: Mir ist noch ein Spiel eingefallen, welches ein kürzeres Ending hatte als Grandia III, zumindest inhaltlich gesehen - Breath of Fire III. Da gab es vor den Credits nur eine kurze Szene, ich war supermega enttäuscht. Dagegen ist der Abspann von erstgenanntem Spiel ja direkt eine Wohltat.
@Topic: Mir ist ganz seltsamerweise aufgefallen, dass ich mich beim Spielen von G3 ständig an Illusion of Time/Gaia für das SNES erinnerte. So vom Spielverlauf her, alles so linear und irgendwie nicht richtig gut aber auch nicht richtig schlecht ^^ Da gibt es bestimmt ein paar Parallelen.
Ich finde das Review gut geschrieben, macht bei mir, als Grandia Fan, defintiv Lust auf mehr. Jedoch nur schade, das der 3. Teil wohl nicht hier erscheinen wird. ;_;.
Wenn es mir auch leid tut, dass Grandia 3 nicht in PAL erscheinen wird, weil ich die anderen beiden Grandias sehr mochte, soweit geht meine Liebe dann doch nicht, dass ich mir für dieses eine Spiel die Konsole umbauen lasse. Ich habe für die PS2 soviele RPGs, dass ich auch keine PS3 oder X-Box360 oder was immer brauche.
Ich habe alle deine RPGHs verfolgt, Enkidu und mir auf Grund deiner Einschätzung so manches Spiel gekauft. Bereut habe ich es bisher nie!