-
Schwertmeister
@Enkidu
Mir geht es eher darum, dass das mit Grandia ein bisschen verallgemeinert gewirkt hat...als wäre es allseits bekannt, dass es die Hass-RPG Reihe Nummer 1 überhaupt sei, aber so ist es nun mal nicht. Insgesamt würde ich sogar sagen, dass mehr Leute die Reihe lieben (okay...sagen wir: mit "Reihe" beziehen wir uns mal auf die ersten beiden Teile...bei Teil 3 bin selbst ich immer noch unschlüssig darüber, wie ich es bewerten sollte...).
Aber wenn es eine Hate/Love RPG Serie gibt, dann kann das nur die SaGa Reihe sein. ^^ Bei der gibt es wirklich nur 2 Meinungen: entweder es ist ein wunderbar komplexes, einzigartiges Meisterwerk für Profis oder es ist die Verköperung aller UNtugenden, die es in einem RPG heutzutage gibt...eine andere Meinung habe ich noch nie gehört. ^^
Wie dem auch sei, ich hoffe du verstehst meinen Bezug zum Thema Verallgemeinerung, auch wenn mir natürlich klar ist, dass allein schon das Setting von Teil 1 die Leuten spalten kann oder einige schon mal abschreckt.
Sorry wegen Holy Magic Century. ^^ Ich geb ja zu, dass mich das Spiel damals auf dem N64 fast schon gereizt hatte (ich hatte nur ein SNES und ein N64, und es hieß so schön in der Total!, es sei ein toller Zeitvertreib bis Zelda 64...na ja, 9 Jahre später bin ich da wohl etwas gereift), aber eigentlich sollten wir alleine die Existenz des Spiels ignorieren. Ich meine, das "Spiel" ist doch nur eins: der lebende - oder eher virtuelle - Beweis, dass das N64 die schlechteste RPG Mainstream Konsole überhaupt war.
Ach ja, Elena und der Wanderzirkus...okay, ein paar Schicksale der Charas fand ich etwas seltsam (eben bei Elena und Millenia), aber das ganze Spiel hatte schon einen leicht bizarren Touch, und im Nachhinein hat es mir ja auch ganz gut gefallen, nicht zuletzt wegen den wirklich toll übersetzten Dialogen. Da muss man Ubi Soft auf das ganze Spiel bezogen ausnahmsweise mal ein Lob aussprechen: eine bessere Lokalisierung in einem RPG gab es und gibt es selten, aber was soll man erwarten, wenn die MGS Voice Cast die Charas veredelt? ^^ Für mich jedenfalls auf dem selben Level wie Xenosaga, Tales of the Abyss, Dragon Quest VIII, FFXII und Kingdom Hearts in Sachen englisches Voice Acting.
Ich hatte auch die waghalsigsten Theorien über La Ilim, und inwiefern er Teil von Grau´s Konspiration gegen Emelious sein könnte...vielleicht gab es sogar eine Beziehung zu Yuki?! Oder irgendein in der Spielwelt prominenter Charakter, der von den toten zurückkam? Oder vielleicht eine Inkarnation von Xorn, oder besser gesagt das, was von Xorn übriggeblieben war (wäre sogar ne ganz interessante Idee gewesen...)? Und nein, an dir lag es nicht. Die Motivationen der Charas wurden einfach nicht entsprechend beleuchtet. Besonders bei Emelious war das irgendwie schwach gelöst...klar, er wollte kein Communicator werden und sich an die Guradians binden lassen, soviel wissen wir schon gleich am Anfang, aber warum wurde er so...durchgeknallt? Hatte es was mit Grau zu tun? Und er will eine Welt ohne Guardians? Ist irgendwo verständlich, aber warum findet er dabei auch eine "Glaswelt" so toll? Als wäre irgendwann mal bei ihm eine Schraube locker geworden, nur leider erfahren wir nie den Zeitpunkt oder genaueres (übrigens: in einer Szene sieht man ja den jungen Emelious, als er wirklich so wirkt, als wäre er völlig durchgedreht. Musstest du da auch ein kleines bisschen an den jungen Albedo aus Xenosaga Episode II denken? Ist aber müßig zu diskutieren, welcher villain von beiden aus bessere Art und Weise verrückt ist...^^).
Na ja, es wurde ja alles schon mal gesagt: es wurde sehr viel Potential verschenkt, und so bleibt Teil 3 hinter den ersten beiden zurück. Vielleicht sollte sich Square das nächste mal nicht einmischen, so dass Game Arts sein Ding machen kann. Denn der Anfang des Spiels verhieß noch ein tolles Abenteuer...