Du warst nicht bei dem Wal?! Schäm dich
Wenn du durch die Wolkendecke fliegst, kannst du dort einen fliegenden Wal antreffen, der genüsslich am Himmel seine Runden zieht. Der hat mächtig viel zu erzählen, und ich bin da immer gerne hin, das hatte was ^__^
...
Willst du mich veräppeln :P ?
Habe diverse FAQs und Lösungen durchgeschaut und in keiner von denen wurde so etwas überhaupt nur erwähnt! Finde ich aber alleine deshalb schon seltsam genug, weil ich ein Weilchen in den Dunstwolken herumgeflogen bin, jedenfalls nicht sofort auf das Surmania-Knöpfchen zur Landung gedrückt habe, und trotzdem nichts dergleichen entdecken konnte.
Zitat
In Grandia 1 gab es auch eine unterschiedliche Anzahl pro Charakter.
...
Das Spiel war ja auch doof -_^
Zitat
Ich würde fast meinen, GameArts hat ein Problem mit Tradition und Weiterentwicklung. Auf der einen Seite wird sich krampfhaft an Sachen aus alten Teilen geklammert (die sich wiederholenden Monster und deren Angriffe z.B.), auf der anderen werden Dinge, die vielleicht eher zu einer Tradition hätten werden sollen (das typische Logo, die Carros und dergleichen), über Bord geworfen, vielleicht aus eben dem Grund, dass man nicht zu traditionell wirken will.
Gerade beim KS ist man da wahrscheinlich besonders vorsichtig.
...
Das habe ich mir irgendwie auch schon gedacht. In der Beziehung ist man mit Grandia III imho genau den falschen Weg gegangen. Die Hülle wirkt anders, alles nur ganz scheinbar, aber vom tatsächlichen Spielinhalt hat sich abgesehen von ein paar stilistischen Unterschieden, schönerer Grafik und weniger nervenden Charakteren nicht viel geändert. Vieles scheint etwas aufpoliert genau so wie es war aus den alten Spielen übernommen worden zu sein. Aber das alte Logo, Carros usw. hätte ich als unverwechselbare Grandia-Symbole doch gerne ein weiteres Mal gesehen. Dafür hätten sie echt mehr am Spielsystem, den Monsterarten oder der Story tun können.
Da wo es einem Wiedererkennungswert dienlich wäre, vergisst man die alten Werte, und dort, wo man Innovation gebrauchen könnte, findet sich keine.
Insofern habe ich beim Spielen schon das Gefühl, dass es etwas schwerfällig voran geht, dass mir wenige Freiheiten eingeräumt werden und das ganze Gameplay irgendwo vor ein paar Jahren in der allgemeinen Entwicklung hängen geblieben ist. Es macht ja immernoch Spaß und ist alles andere als schlecht, aber wirklich ansprechend kommt es für mich nicht rüber.
Zitat von SephiMike
Ging mir zu diesem Zeitpunkt genauso. Das Spiel war genial kitschig und ganz toll inszeniert mit ganz tollen Charas. Leider flacht das nun genau an dieser Stelle ab ^^
...
Da möchte ich mich anschließen. Das Spiel kann das anfangs wirklich hohe Niveau nicht besonders lange halten.
Zitat von Gekiganger
Nun gut, "etwas" übertrieben dargestellt, aber du hast wohl erkannt, worauf ich hinaus will. :>
...
Am Anfang erwähnst du ja noch die vielen wahnsinnig tollen Aspekte des Grandia III-Gameplays, und doch, ohne dir das alles einzeln aufdröseln zu wollen, fiele mir zu jedem dieser Punkte ein Gegenargument ein, dass es in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Ich sage ja nicht, dass man nicht auch anderer Meinung sein kann, und ebensowenig ist es so, dass mir an dem Spiel nix gefallen würde ...
Wenn du darauf hinaus willst, dass ich zu viel verlange: Das sehe ich nicht so. Ja mag sein, ich bin etwas anspruchsvoller als die meisten und schwerer zu begeistern, aber wenn ich beispielsweise sage, dass mir so einiges an dem System nicht gefällt, dann liegt das hauptsächlich daran, dass ich es in zahlreichen verschiedenen anderen Spielen schon weit besser gelöst vorgefunden habe.
Anders ausgedrückt soll das heißen, dass ich bestimmt nichts unmögliches verlange, ja nicht einmal irgendetwas, mit dem ein besonders großer Aufwand verbunden gewesen wäre. Aber altes Logo, einen Carro anstelle eines (wahrscheinlich ohnehin komplizierter modellierten) Eichhörnchens, fünf bis zehn mehr Mana-Eier und ein richtiges Sidequest mit Bonus-Boss hätte da vielleicht schon einen großen Unterschied ausmachen können.
Btw., bin ich eigentlich der einzige, der sich bei den Wesen aus dem Verse Realm ständig an die Herzlosen aus Kingdom Hearts erinnert fühlt ^^ ?
Willst du mich veräppeln :P ?
Habe diverse FAQs und Lösungen durchgeschaut und in keiner von denen wurde so etwas überhaupt nur erwähnt! Finde ich aber alleine deshalb schon seltsam genug, weil ich ein Weilchen in den Dunstwolken herumgeflogen bin, jedenfalls nicht sofort auf das Surmania-Knöpfchen zur Landung gedrückt habe, und trotzdem nichts dergleichen entdecken konnte.
...
Nein, kein Mist, der fliegt echt da oben herum. Wenn du's mir nicht glaubst, schieß ich dir'n Foto von
Aber das geht auch _nur_ vor den ersten Surmania-Ereignissen (also während der kompletten ersten Disc und afair einem Teil der zweiten, aber da bin ich mir nicht mehr sicher), sprich nur solange du noch über der Wolkendecke fliegen kannst. Wenn du durch den Dunst oben fliegst und nach Surmania musst, geht das nicht mehr.
Zitat
Das Spiel war ja auch doof -_^
...
Pöh.
Zitat
Btw., bin ich eigentlich der einzige, der sich bei den Wesen aus dem Verse Realm ständig an die Herzlosen aus Kingdom Hearts erinnert fühlt ^^ ?
...
Nein. Weil ich's nicht gespielt habe
Aber apropos Kingdom Hearts: Das war heute auf der englischen Wikipedia als Featured Article o_o
Nein, kein Mist, der fliegt echt da oben herum. Wenn du's mir nicht glaubst, schieß ich dir'n Foto von
Aber das geht auch _nur_ vor den ersten Surmania-Ereignissen (also während der kompletten ersten Disc und afair einem Teil der zweiten, aber da bin ich mir nicht mehr sicher), sprich nur solange du noch über der Wolkendecke fliegen kannst. Wenn du durch den Dunst oben fliegst und nach Surmania musst, geht das nicht mehr.
...
Hm, ich dachte, das ginge nur, so lange man so hoch nach oben fliegen kann, wenn also Surmania in Reichweite ist. Wenn das schon auf Disc 1 möglich war, müsste es eine ganze Weile auf der zweiten doch auch noch gehen. Ich lade einfach mal nen alten Spielstand, zum Beispiel am Anfang vom Vejas Jungle, und schau mir das an *g*
Ne, zu dem Zeitpunkt ist es ja nicht mehr möglich, über den Wolken zu fliegen. Nie vorher gemacht?^^
Kommt sogar mit eigener Musik daher.
...
Tatsächlich!
*lol* ... ist ja abgefahren XD
Auch wenn es einem überhaupt gar nix bringt.
Bin vorhin im letzten Dungeon angekommen. Finde es blöd, dass Alfina erst so spät zurück kommt. Ist doch nicht zu viel verlangt, wenigstens ein paar Spielstunden vorm Ende die finale Partyzusammenstellung zu haben, aber nööp.
Hm, und die Raflid Alps waren auch ziemlich enttäuschend. Ich dachte, da kommt nun wenigstens nochmal ein richtiges Gebiet mit Schnee und Eis, so etwa in der Größe der Dragon Valley oder so, hat es sonst ja auch immer gegeben. Stattdessen läuft man in drei Minuten zwei kleine Maps entlang und ist am Ziel ^^ Das hat mich schon im "Wald" von Arcriff gewundert. Komisches Spiel eben ...
*lol* ... ist ja abgefahren XD
Auch wenn es einem überhaupt gar nix bringt.
...
Einen Sinn hat das natürlich nicht, aber da der Wal - wie das ja so üblich ist - ständig einen neuen Roman von sich gibt, und es dort oben irgendwie toll ist, bin ich da gerne hin
Zitat
Bin vorhin im letzten Dungeon angekommen. Finde es blöd, dass Alfina erst so spät zurück kommt. Ist doch nicht zu viel verlangt, wenigstens ein paar Spielstunden vorm Ende die finale Partyzusammenstellung zu haben, aber nööp.
...
Hm, Alfina kann jetzt übrigens auch Armageddon. Ich erwähne das deshalb, weil das auf der zweiten Seite der Specials ist und ich das damals nicht mitbekommen habe. ^__^
Habe es dann erst über GameFAQs erfahren <.<
Zitat
Hm, und die Raflid Alps waren auch ziemlich enttäuschend. Ich dachte, da kommt nun wenigstens nochmal ein richtiges Gebiet mit Schnee und Eis, so etwa in der Größe der Dragon Valley oder so, hat es sonst ja auch immer gegeben. Stattdessen läuft man in drei Minuten zwei kleine Maps entlang und ist am Ziel ^^ Das hat mich schon im "Wald" von Arcriff gewundert. Komisches Spiel eben ...
...
Nja, die hätten tatsächlich etwas größer ausfallen können. Wie allgemein so vieles. So eng begrenzte Wege wie in Grandia III gab' es ja vorher nicht.
Wobei es dadurch natürlich z.T. umwerfend aussieht.
Der Wald vor Arcriff war aber toll, vor allem der letzte Abschnitt vor Arcriff selber - optisch, meine ich jetzt. ^^
Der Wald vor Arcriff war aber toll, vor allem der letzte Abschnitt vor Arcriff selber - optisch, meine ich jetzt. ^^
...
Ja, das hat uns damals in den ersten Trailern zum Spiel (Krass, da hatten wir noch das Squaregames-Forum!) auch echt begeistert. Nur leider kann man ausgerechnet diesen kleinen Abschnitt danach nie wieder besuchen :-/
Ich will das Spiel heute durchspielen. Mal sehn, müsste ja zeitlich eigentlich hinkommen *g*
Ja, das hat uns damals in den ersten Trailern zum Spiel (Krass, da hatten wir noch das Squaregames-Forum!) auch echt begeistert.
...
Ging mir damals ja auch nicht anders. Allgemein dürften die Landschaftsgrafiken und Lichteffekte auf der PS2 ihres gleichen suchen, man denke auch mal nur an die Anfog Woods, oder den Sonnenuntergang auf dem Schiff. Sehr hübsch
Zitat
Nur leider kann man ausgerechnet diesen kleinen Abschnitt danach nie wieder besuchen :-/
...
Yep, leider ;_;
Zitat
Ich will das Spiel heute durchspielen. Mal sehn, müsste ja zeitlich eigentlich hinkommen *g*
...
Sicherlich, so lang ist der Dungeon eigentlich nicht. Wenn du noch ein paar Lucky Books abfassen willst, hast du hier übrigens nochmal die Chance ^^
Ich erinnere mich, da hatte echt _jeder_, ob Grandia Nerd oder Hasser, das Spiel in den Himmel gehyped, weils so toll aussieht.
Nya, außer ich
...
Das stimmt nicht, denn ich bin ebensowenig gleich vom Hocker gerissen worden. Ich fand, dass es sehr gut aussah, mehr aber auch nicht und das habe ich so auch zum Ausdruck gebracht ... und mir dafür ein paar blöde Kommentare der In-den-Himmel-Hyper eingefangen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde besonders Waku nicht müde, gegen Kritik zu dem gerade erst angekündigten Spiel zu wettern.
Dabei fühle ich mich jetzt, nachdem ich es fast durchgespielt habe, in meinen Ansichten mehr als bestätigt. Grandia III gebe ich zwar 5/5 Punkte für die Grafik, aber auch 4/5 wären z.B. absolut vertretbar. Solche genialen Stellen wie die im Wald vor Arcriff sind nämlich leider eher selten. Mendi City sieht für die angeblich größte Stadt der Welt vergleichsweise billig aus, der Verse Realm ist eintönig und langweilig, ebenso wie die Baccula-Wüste. Und dann wären da noch die Monsterdesigns ohne Abwechslung ... mir würde noch mehr einfallen ^^
Aber es gibt eben auch einige überaus positive Aspekte, die einen schnell darüber hinwegsehen lassen. Alleine die Wälder von Anfog entschädigen mich persönlich für alles folgende Übel *g*
Übrigens, heißt es nicht grundsätzlich "außer mir"? Jaja, ich weiß, Spelling/Grammar-Nazi ...
Obwohl der Rest des Spiels schwerer war als die Vorgänger, war der letzte Boss erneut ein schlechter Witz. Überhaupt konnte man sich ja nur auf ihn als einziges Ziel konzentrieren, weil er keine Anhängsel hatte. Seine Angriffe waren auch nicht wirklich schlimm. Ein oder zwei Mal hat es Dahna oder Ulf umgehauen, aber mit Resurrect waren die sofort wieder da, und zwar immer mit vollen HP. Ohne den Orb hätte ich es auch locker hinbekommen. Dachte, ich müsste den einsetzen, der die Zeit anhält, wenn es eng werden würde. Wurde es aber nicht, also habe ich einfach drauflos gezaubert und geschlagen, sodass er irgendwann nur noch maximal 10% seiner HP hatte. Und weil mir langsam die Lust verging bzw. ich nicht länger warten wollte, habe ich dem Ding mit dem Drachenorb den Todesstoß versetzt ^^
Meine Party war durchweg auf Level 55, dürfte so normal sein. Toll war aber, dass durch die Ausrüstung alle komplett immun gegen Statusveränderungen waren, Yuki sogar immun gegen jeden Elementarzauber und bei Alfina halbierter Schaden dafür ...
Und ja, das Ende war wirklich etwas kurz und lieblos. Da hatte ich mir echt mehr erhofft. Das Ende von Grandia II zum Beispiel hatte doch echt was, aber hier *rolleyes*
Was ich auch sehr seltsam fand, waren diese Handlanger und Möchtegern-Bösewichte. Von denen gab es ja gar nicht mal so wenige, bloß erfährt man über sie so gut wie nichts und irgendwann verrecken sie in der Handlung, werden von der Party kaputt geplättet oder tauchen ab einem bestimmten Punkt einfach gar nicht wieder auf.
Schon schade, dass sie daraus nicht mehr gemacht haben.
Mal sehen wann das Review kommt. Ist eigentlich fast fertig. Blöd nur, dass ich in diesem Thread hier schon so viel erzählt habe *g*
Übrigens, heißt es nicht grundsätzlich "außer mir"? Jaja, ich weiß, Spelling/Grammar-Nazi ...
...
Hehe, gut möglich. Sagen wir einfach, der egozentrische Teil von mir fand ein "mir" einfach weniger aussagekräftig als ein "ich". ^^
Wobei, geschieht mir eigentlich recht, ich belehr die Leute auch andauernd, wenn sie ein "wegen" mit dem Dativ verwenden oder ähnliches von sich geben ^^
Irgendwann kommt das auf einen zurück!
Hab die Diskussion damals auch nicht intensiv verfolgt, aber sie blieb mir echt gut im Kopf. War so ein schönes Klischeebeispiel, wo die Grafik blind gemacht hat. Dachte mir damals nur: Hey Leute, wir reden hier immer noch von "Grandia"!
Aber am Ende hab ich mich auch nur von Vorurteilen leiten lassen, denn Grandia 3 war wirklich nicht schlecht (zumindest halt die erste Hälfte, bin ja immer noch nicht durch DVD 2 ^^), und das hat mich doch überrascht ^^''
Und die Grafik ist wirklich stellenweise genial... und wenn Yuki wieder mal eine Leiter hochklettert, muss ich mir die Augen zuhalten wegen der (^^) peinlichen Schatten XD
@Enkidu
Etwas kurz ist noch zu freundlich ausgedrückt. Wie lange dauert die Endsequenz denn? 2 Minuten? Vielleicht 3? Bevor man sich versieht, ist man schon bei den Credits, und nichts, wirklich nichts wurde wirklich befriedigend aufgelöst (auch diese Szenen zum Thema "was wurde eigentlich aus diesem und jenem Chara?" waren mehr als erbärmlich. Zum einen weil es nur billige Standbilder waren, zum anderen weil sie null Aussagekraft hatten...).
Mal ehrlich, kennst du ein RPG das ein kürzeres Ende hat? Ich jedenfalls nicht, und es fällt mir schwer zu glauben, dass das in Grandia III gebotene noch übertroffen werden könnte.
Und ja, das Ending von Grandia II war wirklich gut. Denn wenigstens hat man dort auch einige interessante Details über den Werdegang der Charas erfahren, und . Die Story an sich war zwar nicht die große Stärke von Grandia II, aber dafür waren die Charas und deren Interaktion erste Sahne, und das Ending hat bei mir so etwas wie Zufriedenheit hervorgerufen. Das selbe gilt natürlich auch für den ersten Teil.
Und absolutes dito zu Kornell. War fast schon peinlich, dass er .
@SephiMike
Schon mal drüber nachgedacht, dass es vor Grandia III schon eine recht große Fangemeinde für die Spiele gab (und sogar in der RPG feindlichen Presse sehr gut wegkamen)? Kann absolut nicht nachvollziehen, wie dann sowas wie "wir reden hier immer noch von Grandia" kommen kann. Ist okay, wenn du die Serie nicht magst, sie aber gleich ungerechterweise in ein so schlechtes Licht zu rücken ist unnötig und auch noch völlig an den Tatsachen vorbei.
... na toll, jetzt bist du dafür verantwortlich, dass die ganzen furchtbaren Erinnerungen wieder hoch kommen, die ich so eifrig verdrängt hatte ^^
Zitat
Und ja, das Ending von Grandia II war wirklich gut. Denn wenigstens hat man dort auch einige interessante Details über den Werdegang der Charas erfahren
...
Wie war das noch? Elena ist doch bei diesem Wanderzirkus oder so gelandet. Und ja, die Idee mit Roan fand ich auch gut. Das Ende von Grandia II war wirklich zufriedenstellend. Sowas erlebt man aber eher selten.
Zitat
Von La Ilim will ich erst gar nicht anfangen...
...
Als der zum ersten mal in einer dieser superkonspirativen Videosequenzen auftauchte, da dachte ich noch, was das denn für ein ausgefallenes Design sei. Hatte mich eigentlich drauf gefreut, mehr über die zu erfahren, aber es kam ja nichts. Und was ich da an verrückten Enthüllungen vermutet hatte, dass z.B. der "echte" Emelious in diesem entstellten Körper mit Maske gefangen gehalten wird oder etwas in der Richtung, hätte mir weitaus eher zugesagt.
Auch habe ich die Motivation von Emelious und überhaupt allen anderen Bösewichten irgendwie nicht kapiert. Und mich beschleicht das Gefühl, dass das nicht an mir lag ^^
Zitat
Schon mal drüber nachgedacht, dass es vor Grandia III schon eine recht große Fangemeinde für die Spiele gab (und sogar in der RPG feindlichen Presse sehr gut wegkamen)? Kann absolut nicht nachvollziehen, wie dann sowas wie "wir reden hier immer noch von Grandia" kommen kann. Ist okay, wenn du die Serie nicht magst, sie aber gleich ungerechterweise in ein so schlechtes Licht zu rücken ist unnötig und auch noch völlig an den Tatsachen vorbei.
...
Welche Tatsachen? Ehrlich, das hätte genausogut von mir kommen können. Der erste Teil ist eines der schlechtesten RPGs, die ich bisher gespielt habe. An Grandia scheiden sich nunmal die Geister, entweder man liebt es oder man hasst es. Nach dem zweiten und dritten Teil, mit denen ja zahlreiche Fortschritte gemacht wurden, hat sich mein Bild von der Serie zwar etwas ins Positive gewandelt, aber wenn die einen es noch immer in den Himmel loben, warum sollten die anderen nicht ihre Abneigung herüberbringen dürfen?
@Enkidu
Mir geht es eher darum, dass das mit Grandia ein bisschen verallgemeinert gewirkt hat...als wäre es allseits bekannt, dass es die Hass-RPG Reihe Nummer 1 überhaupt sei, aber so ist es nun mal nicht. Insgesamt würde ich sogar sagen, dass mehr Leute die Reihe lieben (okay...sagen wir: mit "Reihe" beziehen wir uns mal auf die ersten beiden Teile...bei Teil 3 bin selbst ich immer noch unschlüssig darüber, wie ich es bewerten sollte...).
Aber wenn es eine Hate/Love RPG Serie gibt, dann kann das nur die SaGa Reihe sein. ^^ Bei der gibt es wirklich nur 2 Meinungen: entweder es ist ein wunderbar komplexes, einzigartiges Meisterwerk für Profis oder es ist die Verköperung aller UNtugenden, die es in einem RPG heutzutage gibt...eine andere Meinung habe ich noch nie gehört. ^^
Wie dem auch sei, ich hoffe du verstehst meinen Bezug zum Thema Verallgemeinerung, auch wenn mir natürlich klar ist, dass allein schon das Setting von Teil 1 die Leuten spalten kann oder einige schon mal abschreckt.
Sorry wegen Holy Magic Century. ^^ Ich geb ja zu, dass mich das Spiel damals auf dem N64 fast schon gereizt hatte (ich hatte nur ein SNES und ein N64, und es hieß so schön in der Total!, es sei ein toller Zeitvertreib bis Zelda 64...na ja, 9 Jahre später bin ich da wohl etwas gereift), aber eigentlich sollten wir alleine die Existenz des Spiels ignorieren. Ich meine, das "Spiel" ist doch nur eins: der lebende - oder eher virtuelle - Beweis, dass das N64 die schlechteste RPG Mainstream Konsole überhaupt war.
Ach ja, Elena und der Wanderzirkus...okay, ein paar Schicksale der Charas fand ich etwas seltsam (eben bei Elena und Millenia), aber das ganze Spiel hatte schon einen leicht bizarren Touch, und im Nachhinein hat es mir ja auch ganz gut gefallen, nicht zuletzt wegen den wirklich toll übersetzten Dialogen. Da muss man Ubi Soft auf das ganze Spiel bezogen ausnahmsweise mal ein Lob aussprechen: eine bessere Lokalisierung in einem RPG gab es und gibt es selten, aber was soll man erwarten, wenn die MGS Voice Cast die Charas veredelt? ^^ Für mich jedenfalls auf dem selben Level wie Xenosaga, Tales of the Abyss, Dragon Quest VIII, FFXII und Kingdom Hearts in Sachen englisches Voice Acting.
Ich hatte auch die waghalsigsten Theorien über La Ilim, und inwiefern er Teil von Grau´s Konspiration gegen Emelious sein könnte...vielleicht gab es sogar eine Beziehung zu Yuki?! Oder irgendein in der Spielwelt prominenter Charakter, der von den toten zurückkam? Oder vielleicht eine Inkarnation von Xorn, oder besser gesagt das, was von Xorn übriggeblieben war (wäre sogar ne ganz interessante Idee gewesen...)? Und nein, an dir lag es nicht. Die Motivationen der Charas wurden einfach nicht entsprechend beleuchtet. Besonders bei Emelious war das irgendwie schwach gelöst...klar, er wollte kein Communicator werden und sich an die Guradians binden lassen, soviel wissen wir schon gleich am Anfang, aber warum wurde er so...durchgeknallt? Hatte es was mit Grau zu tun? Und er will eine Welt ohne Guardians? Ist irgendwo verständlich, aber warum findet er dabei auch eine "Glaswelt" so toll? Als wäre irgendwann mal bei ihm eine Schraube locker geworden, nur leider erfahren wir nie den Zeitpunkt oder genaueres (übrigens: in einer Szene sieht man ja den jungen Emelious, als er wirklich so wirkt, als wäre er völlig durchgedreht. Musstest du da auch ein kleines bisschen an den jungen Albedo aus Xenosaga Episode II denken? Ist aber müßig zu diskutieren, welcher villain von beiden aus bessere Art und Weise verrückt ist...^^).
Na ja, es wurde ja alles schon mal gesagt: es wurde sehr viel Potential verschenkt, und so bleibt Teil 3 hinter den ersten beiden zurück. Vielleicht sollte sich Square das nächste mal nicht einmischen, so dass Game Arts sein Ding machen kann. Denn der Anfang des Spiels verhieß noch ein tolles Abenteuer...
Ich weiss gar nicht, wass ihr an der Story von Teil 3 auszusetzen habt. Grandia 3 hat genau soviel Story wie FF XIII, man muss nur genug hinein interpretieren, dann kriegt man genug Story in beiden.
Das Problem ist das riesige Potenzial, was heftigst nicht ausgenutzt wurde und ganz viele richtig üble Schnitzer, wie Charaktere, die einfach nicht mehr auftauchen oder unnötigerweise rausgeschrieben wurden oder einfach nicht die Möglichkeit hatten, etwas von ihrer Persönlichkeit zu zeigen.
Sieht mir alles sehr nach Zeitmangel und -druck aus.
Das Problem ist das riesige Potenzial, was heftigst nicht ausgenutzt wurde und ganz viele richtig üble Schnitzer, wie Charaktere, die einfach nicht mehr auftauchen oder unnötigerweise rausgeschrieben wurden oder einfach nicht die Möglichkeit hatten, etwas von ihrer Persönlichkeit zu zeigen.
Sieht mir alles sehr nach Zeitmangel und -druck aus.