…CD #2 & Perfect Works… -> Perfekt?!? o_Ô Jetzt gehst du aber schön brav den Mund mit Seife auswaschen
...
Nee! Meine Seife ist dazu da mir die Hände zu waschen bevor ich mein Perfekt Works anfasse
Notfalls wenn ichs eilig habe reichen auch Samthandschuhe ^^
Zitat
Die Story wird ja gerne von vielen als überkomplex dargestellt. Idiotische Wertungen wie 11/10 Punkten, etc sind keine Seltenheit. Aber mal ganz im Ernst.
...
Komplexität ist kein Maßstab für eine gute Geschichte. Ich sage nicht, dass XG so toll wäre, weil sie so komplex ist., wobei sie das zweifelsohne ist.
Ich frage mich öfter, was die Geschichte von XG so gut macht. Ich denke, das im großen betrachtet dieses gigantische epische Gefühl einen Teil davon ausmacht. Die Story entfaltet sich im Laufe des Spiels auf über 10000 Jahre. Storydungeons wie der Babel Tower und auch das Intro erschließen sich im späteren Verlauf in ein so episches Bild, dass man eigentlich nur noch mit offenem Mund vorm Fernseher sitzen kann ^^
Außerdem ist es wohl auch die ernsthaftigkeit mit der an die Sache gegangen wird. Xenogears hat, und das sag ich in so einem superlativ, die beste Love Story überhaupt. Kein anderes Spiel kann der auch nur Ansatzweise das Wasser reichen (Shadow Hearts kommt in etwa als nächstes, wobei es dort ja mehr um das Thema Liebe an sich geht als um die Entwicklung einer Liebesgeschichte). Die zwei Charaktere, die sich zuerst feindlich gegenüberstehen, finden durch ihre Gedanken und Gefühle immer näher zueinander, aber in einer so delikaten und vorsichtigen Weise, dass man nie den Eindruck hat, hier werden die beiden Hauptcharaktere vom Entwickler zwanghaft verkuppelt oder hier hält wieder das "Party-Leader ist der erotischste Mann der Welt"-Syndrom einzug. Das nimmt mit, das ist ergreifend!
Und die Liebesgeschichte ist nicht die einzige Sache, die versucht wird seriös verarbeitet zu werden. Natürlich sind die Charaktere und die Dialoge idealisiert, aber das ist doch das schöne an J-RPGs! Wenn wir eine schmutzige realistische Welt haben wollen, gehen wir West-RPGs spielen.
Xenogears schafft es, ernsthafte Themen so zu präsentieren, dass der Zuschauer das Spiel selber ernst nehmen kann, die Geschichte, die Charaktere.
Man muss nicht die Geschichte inhaltlich komplett verstehen. J-RPGs sollen in erster Linie ein Erlebnis sein. Wertungen wie 11/10 zeigen nur, dass Xenogears hinsichtlich dieses Ziels ganze Arbeit geleistet hat. Man kann es nicht wirklich erklären, aber man "fühlt", dass man da etwas ganz besonderes gespielt hat.
Zitat
Die Geschichte erscheint schon alleine deswegen so komplex, weil sie verwirrender kaum hätte erzählt werden können. Dann kommt die Erzählstruktur dazu, die gerade auf CD #2 in ein Tohuwabohu aus Textboxen und „Geschichtsunterricht“ ausartet. Ich weiß welche Umstände dazu geführt haben, ergo weiß ich das die Entwickler und Zeit- und Finanzdruck leiden mussten, aber bewerten sollte man schon schön brav, was es letztendlich ins fertige Spiel geschafft hat. Und das ist alles andere als perfekt. Alleine schon dass man ein Buch braucht, um die Geschichte zu verstehen, ist verrückt.
...
Solche geheimnisvollen Geschichten, die sich erst im Laufe des Spiels entblättern sollen, werden immer so erzählt, dass man im ersten Spieldurchlauf denkt "Eh?" und im zweiten dann "Ah!", weil man dann wieder Szenen sieht, die nun Sinn ergeben. Kann man das echt als Kritikpunkt ansehen? Xenogears will doch gar keine Garantie geben, dass man alles auf Anhieb rafft ^^''
Ich persönlich fand CD2 absolut stylish. Sowohl der Text als auch die marginale Präsentation haben mir sehr zugesagt. Selbst durch diese Textshow hatte ich beim ersten Zocken noch 80h am Ende, beim zweiten Mal 60h. Das ist überdurchschnittlich! Und das, wo Xenogears grade mal eine ernstzunehmende Sidequest hat! (die Wüste zählt nicht, die ist sinnlos)
Perfekt Works ist eine Ergänzung, kein muss. Es ist hochinteressant, interessiert man sich für die Spielwelt, aber das Spiel ergibt allein auch jede Menge Sinn.
Zitat
Ja, ungefähr so interessant wie trockenster Geschichtsunterricht Im Ernst, mehr spielbare Rückblenden wären eine bessere Alternative gewesen.
...
Vielleicht, aber CD 2 wie sie so ist hat schon ihre ganz eigene Atmosphäre, die so nicht möglich gewesen wäre. Irgendwie hat das ganze etwas Endzeit an sich und etwas NGE Folge 25 und 26. Ist doch herrlich.
Zitat
Dir ist aber schon klar, dass Square damals gewaltig von Neon Genesis Evangelion geklaut… äh… zitiert haben, als sie XG entwickelten Auch wenn sie das dementieren und als „reinen Zufall“ abwerten. Manche Charaktere sind quasi 1:1 übernommen worden, was Motiv und Gesinnung angeht. Die religiöse und philosophische Symbolik ebenfalls, genauso wie das grobe Handlungsschema.
...
Unsinn, das versucht man XG doch schon seit Jahren anzuhängen. 1:1 wurde hier mal gar nix übernommen. Anlehnungen vielleicht, aber auch religiöse und philosophische Thematiken hat NGE nicht erfunden.
Zitat
Gerade deswegen wäre diese Serie wohl interessant für dich als XG-Fan. Und bei NGE bleiben einem die furchtbaren Sprites, Spielschwächen wie das Babelturm-Jump and Run, und viele weitere negative Aspekte eines XG erspart. Und man braucht nur 650 Minuten, anstatt der duzend Stunden eines XG.
...
Natürlich ist NGE mein Lieblingsanime! ^^
Der hat mein Leben geprägt wie sonst nichts, insbesondere natürlich durch die letzten beiden Episoden.
Aber leider ist das ja nicht die Norm. Ich war viele Jahre meines Lebens großer Animefan. Aber ich musste feststellen, dass neue Anime mir immer weniger gefallen haben. Als Fansubgruppen anfingen wirklich jeden Schrott zu subben und der Markt mit Müll überflutet wurde, hatte ich keine Lust mehr drauf. So wenig Serien, die wirklich mit Gefühl gemacht sind und nicht einfach nur auf typische Geschmäcker abzielen und keinen Tiefgang haben. Ist natürlich oberflächlich von mir zu sagen, weil ich nicht mehr in der Szene bin, aber ich bezweifle, dass sich viel geändert hat. Obwohl ich Yakitate Japan übelst genial fand. Das war so der letzte Anime den ich geguckt hab. Herrlich, war der.
Zitat
BTW Dürfte ich dir eine persönliche Frage stellen? Wieso wirst du in anderen Threads (spaßeshalber?) des Öfteren gerne mal auf XG „reduziert“?
...
Keine Ahung ^^
Liegt wohl daran, dass es immer wieder vorkommt, dass Xenogears im Zusammenhang mit "überbewertet" auftritt und ich das so nicht stehen lassen kann. ^^ Ein Fan muss tun, was ein Fan tun muss! Würde ich aber auch bei jedem anderen Spiel machen, wo ich eine Behauptung als unberechtigt ansehe.
NGE hat dasselbe Problem. Viele Leute gönnen dem Anime den Hype nicht und versuchen ihn als mal gar nicht so komplex und qualitativ dastehen zu lassen. Andere Serien sind viel mehr Mecha oder Psycho oder komplex etc.
Aber wie Xenogears hat es solche Flames eigentlich nicht verdient, weil es einfach etwas "besonderes" ist. Denn unbestritten haben beide eine Faszination ausgelöst, wie es andere Vertreter des jeweiligen Genres nicht geschafft haben.
Zitat von Waku
Planescape Torment wie auch jedes andere West RPG kann man so tief Spielen wie man es will, ohne jegilche FAQ einlagen, was übrigens kompletter Bullshit ist. Thats the beauty.
...
Unsinn, wenn man Planescape nicht von anfang an auf Weißheit und Intelligenz zockt, entgeht einem die Beauty des Spiels, die Dialoge.
Zitat von Gogeta-X
Tja ich und andere fanden Kimi ga Nazumo Eien so "schlecht" dass es sich für mehrere Wochen auf Platz 1 der Animecharts unter Fansubs gehalten hat.
...
Wirklich, von so einem Romance-Anime, der sich mit dem Thema Liebe beschäftigt, erwarte ich bisschen weniger Real-Life-Dekadenz sondern mehr "True Love". ^^
Das Hentai-Spiel dahinter kann auch nichts getaugt haben ^^ Dasselbe Problem hatte ich bei Figures of Happiness: Wie bitte soll man sich einem Hentai-Spiel hingeben können, wenn das Setting vorschreibt, dass man bereits in einer absolut Happy-glücklichen beziehung ist?