@Waku
Auf das Spiel freue ich mich schon riesigZitat
@Enkidu
Die Hoffnung stirbt zuletztZitat
Demnächst in einem Kino in Ihrer Nähe:Zitat
„Dr. Square Enix oder: Wie ich lernte West-RPGs zu verstümmeln“
@SephiMike
…CD #2 & Perfect Works… -> Perfekt?!? o_Ô Jetzt gehst du aber schön brav den Mund mit Seife auswaschenZitat
Das kann man so meiner Meinung nach nicht stehen lassen. Gerade was die Erzählstruktur angeht ist Xenogears alles andere als Perfekt. Das Wort Perfekt ist für mich eine Superlative der positiven Kritik und als solches sollte man es wirklich nur dann einsetzen wenn objektiv alles auf höchsten Niveau ist. Was haben wir den bei XG? Die Story wird ja gerne von vielen als überkomplex dargestellt. Idiotische Wertungen wie 11/10 Punkten, etc sind keine Seltenheit. Aber mal ganz im Ernst. Die Geschichte erscheint schon alleine deswegen so komplex, weil sie verwirrender kaum hätte erzählt werden können. Dann kommt die Erzählstruktur dazu, die gerade auf CD #2 in ein Tohuwabohu aus Textboxen und „Geschichtsunterricht“ ausartet. Ich weiß welche Umstände dazu geführt haben, ergo weiß ich das die Entwickler und Zeit- und Finanzdruck leiden mussten, aber bewerten sollte man schon schön brav, was es letztendlich ins fertige Spiel geschafft hat. Und das ist alles andere als perfekt. Alleine schon dass man ein Buch braucht, um die Geschichte zu verstehen, ist verrückt.
Ja, ungefähr so interessant wie trockenster GeschichtsunterrichtZitat
Im Ernst, mehr spielbare Rückblenden wären eine bessere Alternative gewesen.
Dir ist aber schon klar, dass Square damals gewaltig von Neon Genesis Evangelion geklaut… äh… zitiert haben, als sie XG entwickeltenZitat
Auch wenn sie das dementieren und als „reinen Zufall“ abwerten. Manche Charaktere sind quasi 1:1 übernommen worden, was Motiv und Gesinnung angeht. Die religiöse und philosophische Symbolik ebenfalls, genauso wie das grobe Handlungsschema. Gerade deswegen wäre diese Serie wohl interessant für dich als XG-Fan. Und bei NGE bleiben einem die furchtbaren Sprites, Spielschwächen wie das Babelturm-Jump and Run, und viele weitere negative Aspekte eines XG erspart. Und man braucht nur 650 Minuten, anstatt der duzend Stunden eines XG.
BTW Dürfte ich dir eine persönliche Frage stellen? Wieso wirst du in anderen Threads (spaßeshalber?) des Öfteren gerne mal auf XG „reduziert“?![]()
@Tigerlily
Beherbergst du zufällig Orks und Trolle bei dir zuhauseZitat
?
@Rina
However, es war aber eine marginale Weiterentwicklung vorhanden. Ob diese jetzt furchtbar innovativ und gut gelungen sind, ist eher zweitrangig. Auf jeden Fall aber lässt sich sagen, dass beispielsweise Donkey Kong 64 oder Sonic Adventure mehr sind als reine Plattformhüpfer sind. Die 128-Bit-Fortsetzung ist jeweils mehr geworden, als eine exakte 3D-Umsetzung der 16-Bit-Originale.Zitat