Jo, hab mir gestern das Triple gegeben und nach 8 Stunden Kino, die ich ohne unsere Megabeinfreiheit nicht ausgehalten hätte, muss ich sagen, dass der Film mir sehr gut gefallen hat. Der Einstieg war ein bissl zu langatmig und fad, aber dann wurde er zum Glück noch richtig toll.
Ich fand den Film wirklich ausgezeichnet. Grandios. Superb.
Das muss jedoch nicht heißen, dass er der beste Teil ist, oder gar einen "krönenden Abschluss" darstellt.
Nein, tatsächlich wird er von Teil 2 meilenweit geschlagen. Und "schlechter" als Teil 1 ist er auch. Warum ? Wegen der teils hanebüchenen Erzählweise !
@Mio-Raem: Du verdirbst gerade anderen, nichtsahnenden Usern, die den Film noch nicht gesehen haben, den Spaß. Nichtmal irgendein einfacher Hinweis darauf, dass derbe heftige Spoiler folgen, nein, du lenkst sogar noch die Aufmerksamkeit darauf, indem du sie fett schreibst.
Benutz gefälligst den Spoiler-Tag wie alle anderen auch (als ob das nicht offensichtlich wär) und editiere deinen Beitrag entsprechend und so bald wie möglich.
Verdammt nochmal ... ich hoffe, du hast mir damit nicht den Film kaputt gemacht und irgendwelche großen Überraschungen komplett verdorben
hab den post von mio-raem nun quasi komplett verpackt
@mio-raem: bitte achte in zuzkunft darauf, spoiler tags zu benutzen,w enn du etwas wichtiges von der handlung verrätst, um den anderen nicht den filmspaß zu nehmen!
ausßanemn machen da threads, in denen vorher explizit im threadtitel auf spoiler hingewiesen wurde. besser wäre diese dann zwar auch zu verpacken, aber da ist es dann nicht soo zwingend
Bedanke mich auch recht herzlich für die _Nicht_-Spoiler-Warnung
Ich schau halt durch Threads durch, weil ich gerne abschließende Bewertungen von anderen erhalten will und nicht, um mir die Spannung vorneweg nehmen zu lassen. Den ganzen Kommerz-Zeitschriften kann man auch nicht mehr wirklich trauen...
@Enkidu: Großes Dito, vor allem bezüglich des letzten Absatzes.
@Thema: Ich seh mir den Film nächste oder übernächste Woche an, die Bewertung folgt dann^^. Hoffentlich wird im dritten Teil Davy Jones mal etwas ausführlicher für "Nichtwissende" behandelt... Mir kam es beim zweiten Teil vor, als ob die Spannung allein durch das Vorwissen des Fliegenden Holländers steht oder fällt. (Heißt bei mir: Glücklicherweise war mir die Vorgeschichte des "Fischherrn" bekannt und fand den Film sogar besser als Teil 1, wobei ich da bei meinem Freundeskreis alleine dastehe^^)...
Für mich war der dritte Fluch ganz klar der Beste!
Wesentlich schöner als Teil 2, der leider etwas zu sehr als Übergangsfilm herhalten musste und meiner Meinung nach sogar besser als Teil 1.
Denn der neue Fluch macht alles besser:
Die Charaktere entwickeln sich mehr
Die Story kommt schöner vom Brett
Dramatik um einige Charaktere ist zum Platzen genial!
Effekte und Schlachten sind unglaublich wunderbar in Szene gesetzt
Nur der Witz hat vielleicht gegenüber Teil1 etwas gelaggt, aber dafür bin ich auch ehrlich gesagt nicht ins Kino. Also für alle die noch rein gehen => Nicht zu viel vom Witz zu erwarten, sondern sich einfach auf ein geniales fast schon episches Piratenabenteuer freuen.
So, ich war heute morgen in der 0 Uhr-Vorstellung und...
frage mich ernsthaft ob ich das, was ich gesehen habe wirklich gesehen habe. Denn wenn ja, dann wurde ich bitterst enttäuscht.
Am Ende vom zweiten Teil habe ich vermutet, dass nun erstmal Jack aus der Vorhölle freigeboxt wird und anschließend im großen Stile Hetzjagd auf Barbossa gemacht wird, das ganz begleitet von der sehr markanten Piratendynamik der Vorgängerfilme.
Doch was kam? Bizarre Szenen, die scheinbar kunstvoll sein wollten, eine abstruse Verflechtung aus teils belanglosen Storyzweigen, stumpfer, ständiger Seitenwechsel und eine Story über die Göttin des Meeres, die schlimmer umgesetzt nicht hätte sein können.
Fluch der Karibik war von Anfang an Popcornkino vom Feinsten. Der zweite Film war zwar Storylastiger als der erste und auch die Charaktere entwickelten sich zu Charakteren, deren Handeln oft nicht sinnvoll wirkt, trotzdem blieb dies begleitet von actionreichen Seeschlachten und ständigem Säbelgerassel.
In den ersten zwei Stunden des Filmes waren die Säbel eher Deko und Kanonen wurden nur zum Spaß abgefeuert. Vielmehr wurden nur Pakte hin und her geschlossen, Aufträge verteilt und eine Bürokratie um die Zukunft der Piraterie veranstaltet. Die Seeschlacht am Schluss hatte es wiederum in sich, kann aber auch für das folgende, sehr bizarre Ende nicht entschädigen.
Schade, dass eine so geniale Trilogie so enttäuschend zu Ende gehen muss. Dabei hatte ich mich sehr auf diesen Film gefreut.
Muss sagen nach den IMO sehr gut gelungenen zweiten Teil bin ich jetzt enttäuscht. Die ersten und letzten 30 minuten waren waren gut aber dazwischen (sprich die anderen 2 1/2) war der film langatmig, öde und es kamen immer mehr schwachsinnige Szenen hinzu (allein die Hochzeit ) . Zudem blieb der typische Witz auf der Strecke und auch Jack Sparrow kam zu kurz.
Das Ende war zwar ein sehr schönes aber selbst das konnte nicht mehr viel retten.
yay. viel besser als der schlechte und zusammenhanglose zweite. dachte ich werde schlimm enttäuscht, hat sich aber doch gelohnt. paar sachen hätte man zwar weglassen oder kürzen können, aber im endeffekt wars n unterhaltsamer film.
Ich war mit dem Gefühl reingegangen, dass der zewite Teil fortgesetzt wird und Barbossa entweder in einen Apfel oder ins Gras beißt.
Der Film hatte durchaus seine Höhepunkte. Leider aber auch viele Tiefpunkte.
Ich zähl mal alles in einer nicht chronologischen, aber durchgezählten Reihenfolge auf.So wie's mir grade einfällt.
OK, das waren die Tiefpunkte. Jetzt mal die paar Höhepunkte des Films.
Das wärs soweit. Alles in Allem bleibt FdK1 der Beste, FdK2 der zweitbeste und FdK3 der schlechteste, aber immernoch gute, Teil der Serie.
Ganz ehrlich hoffe ich allerdings, dass es keine weiteren Teile mehr gibt. Ich hoffe eher auf eine auf Jack Sparrow basierende TV-Serie, mit Originalbesetzung.
Was anderes könnte ich mir JETZT gar nicht mehr vorstellen. Schließlich würde ich nicht in einem eventuellen FdK4 neue Charaktere sehen wollen, die man wahrscheinlich absolut nicht ins Herz schließen kann.
~ V-King
EDIT: Mir fällt grade noch ein Pluspunkt ein, den ich sogar ohne Spoiler schreiben kann:
Die Bildqualität des Films. Ich weiss nicht, ob unser Kino auf Digitalprojektoren oder sowas aufgestockt hat, aber das war auf jeden Fall das qualitativ absolut geilste Bild, das ich je im Kino erlebt hab. Gestochen scharf und alles. Hab ich vorher nie erlebt.
So, gerade drin gewesen, dementsprechend folgen jetzt Spoiler. Tatsächlich nicht so gut wie erwartet, was irgendwie schade ist, weil ich festgestellt habe, dass es nichts cooleres gibt als Norrington in Teil 2. Aber passt schon, hat trotzdem Spaß gemacht, mit den Piratenfürsten, dem Piratenkönig, ach verdammt, überhaupt die ganzen Piraten. Steht zusammen mit Monkey Island und One Piece im großen Buch der coolen Seeräubersachen.
Contra:
Die Riesen-Dalma war einfach kacke. Nicht furchteinflößend, nicht spannungserzeugend, gar nichts. Einfach nur lächerlich und kacke. Nichts zu bedeuten, absolut gar nichts.
Jede Szene, in der mehr als ein Jack Sparrow im Bild war, war absolut unnötig, verwirrend und allen voran einfach nur unnötig.
Der Affe sprang von "Haha!" auf "Hehe ..." auf "Maaaaann, erschießt den Affen!".
Norrington ist tot. Ihr Bastarde.
Davy hat beim Sturz nicht geschrieen. Der weiß wohl nicht, wie man als Bösewicht zu sterben hat.
Lizzy als Piratenkönigin. Okay, absolut unvorhersehbare Wendung, gut gemacht, aber ihre Rede. Also bitte. Hätte das nicht Barbossa machen können, der piratigste Pirat, der jemals auf der Kinoleinwand zu sehen war?
Pro:
Piraten, verdammte Hacke!
edit:
MONKEY-ISLAND-HOMMAGE!
Bin ich der einzige, den diese drehenden Seekarten an die Kopierschutz-Scheiben aus den alten Monkey-Island-Spielen erinnert haben?
War gestern Abend drinnen. Fand ihn absolut genial un den besten der 3 Teile.
Hab mir direkt davor mit einem Freund noch die ersten 2 Teile angeschaut und musste leider rausfinden, dass beim ersten Teil nach einmal anschauen eigentlich schon komplett die Luft raus ist. War zwar inzwischen das 4te mal, dass ich ihn gesehen habe, aber daher haben wir auch nach 30 Minuten aufgehört und sind direkt zu Teil 2 gesprungen Njo, zum eigentlich Film.
Es wird wahrscheinlich Spoiler geben.
Viel kann ich garnicht dazu sagen. Es war einfach ein perfekter Abschluss, unerwartetes Ende, geiles Captiankostüm für Lizzy. Allerdings hätte ich gerne von ihr mehr als Captian gesehen. Keith Richards war top und Jack sowieso. Das es für Will so endet habe ich wirklich nicht erwartet. Er war zwar irgendwie die einzige Möglichkeit, aber ich dachte die finden da sicherlich noch irgendwie einen Ausweg. War aber auf jeden Fall genial ihn so enden zu lassen Die Piratenfürsten waren sowieso allesamt sau stark. Und dafür, dass der Film so düster war, fand ich nicht, dass er zu wenig Witz hatte. Ich mein, wer in den Teil reingeht, um wieder so oft Lachen zu müssen wie beim ersten Teil, ist selber dran Schuld. Nach dem 2ten Teil hätte man ja wohl schon merken müssen, dass es das nicht mehr geben wird.
Wirklich nicht so toll war Calypsos Tansformation. Sie hätte sich in verdammtnochmal ALLES verwandeln können. Aber ein Riese
Aber nun zum schlimmsten. Nach dem Abspann sitz man drinnen und überlegt sich, was jetzt noch für eine Szene kommt. Und was denkt man sich dabei? Mmh, Affe, Hund... Papagei? Nah, irgendwie sowas, hauptsache witzig. Hehe, wahrscheinlich kommt jetzt 10 Jahre später Wiedervereinigung... ne, würde den Film ja voll versauen... >_____>
warum.... Warum.... WARUUUUUUUUUUM
Hm...
Also ich fand den Film allgemein ganz unterhaltsam.
Obwohl der zweite Teil besser war find ich.
Die Stelle wo Calypso befreit wurde fand ich irgendwie fad. Weiß nicht, hat nicht so richtig auf mich gewirkt... Die ist da einfach verschwunden ohne nen wirkliches Zeichen oder irgendnen Text zu sagen. Nur der komische Sturm usw.
Naja egal. Mal sehen wann Teil 4 kommt. XD.
Im Internet kursiren Gerüchte das Will im 4. nicht mehr mitspielen soll, weil er wohl zu teuer ist. Aber die wurden wohl wiederlegt.
Und achja, das hab ich grad bei google gefunden.
Ob es nur nen Scherz ist, dass weiß ich nicht, aber wir werden sehen.
Aber ich hoffe mal nach dem 4. ist dann endlich Schluß, zuviele Fortsetzung tu'en Fluch der Karibik nicht gut. Ich hätte eher gehofft das vllt. eine Art Serie oder sowas raus kommt. Schade eigentlich das es zu Fluch der Karibik keine Bücher gibt...
Ich fand den Film im grossen gaaaaaant gut...Ich meine okay Calypsos Verwandlung war dämlich da hätte man es besser gestalten müssen aber ansonsten hats mir sehr gefallen....Vorallem ist mir aufgefallen das will und elizabeth(und natürlich jack) totale verräter sind >_>
Highlight war eh jacks vater und barbossa!!
Schade eigentlich das es zu Fluch der Karibik keine Bücher gibt...
...
Gibs sehr wohl
Sie befassen sich mit Jacks jungen Jahren Hab ich auch erst gestern durch Wikipedia erfahren.
Jedenfalls fand ich den Film eigentlich sehr gut, das einzige was mich gestört hat is das Davy Jones nich so gut rüberkam wie im 2.Teil und das Calypso nach ihrer Befreiung nich mehr wirklich viel zur Story beigetragen hat.
Hätts mir eigentlich auch etwas mehr Screentime für Jacks Vater gewünscht
Im Grunde sollte man es beim dritten Teil belassen.
Andererseits wären neue Filme vielleicht auch nicht so schlecht, man müsste nur frische, komplett neue Szenarien schreiben...dann aber auch gute . Dann wäre das auch akzeptabel.
Wenn Jack als Einziger vom Main Charakter-Cast übrig bleibt, wäre das ja auch nicht wirklich schlimm, vielleicht sogar besser, da man dann mehr Freiheiten beim Storywriting hat. Das kann zwar dann auch total in die Hose gehen doch auch mehr Chancen für einen wieder richtig guten Teil bereiten.
Das einzige was mich daran stört, ist, wenn man Rollen aus der Reihe streicht, nur weil derjenige Schauspieler nicht mehr mitmachen will.
Geschichten sollten nicht nach der Laune der Akteure beeinflusst werden.
Doch das ist ja natürlich nicht zu verhindern. Thats Hollywood.