Eine ganze Menge. Es gibt einen elementaren Unterschied zwischen erfolgreichen und guten Spielen. Erstere können gewöhnlich, durchschnittlich, passabel sein, das macht sie aber noch lange nicht zu einem guten Spiel (hab jetzt keine Lust, Wakus letztens gepostete Liste solcher Spiele rauszukramen, aber FF X war z.B. dabei). Gute Spiele müssen nicht zwangsläufig auch entsprechend gut verkauft worden sein; häufig sind es eher die Nischenspiele, die diesen Teil ausmachen.
Und welches RPG ist hier in Deutschland schon wirklich erfolgreich? Gemessen an den Meinungen vieler User hier im Board drängt sich mir immer wieder der Eindruck auf, dass die meisten mit Final Fantasy eingestiegen und dort auch hängengeblieben sind. Entsprechend wenig aufgeschlossen sind sie für den Blick über den Tellerrand.
Und um dir für's Protokoll ein paar Beispiele zu geben: Suikoden ist ein schöner Klassiker, '97, PAL, englisch. Das Spiel hat hungrig auf den zweiten Teil gemacht, US-Version rasch ausverkauft und wurde sogar '00 eingedeutscht. Ich persönlich konnte der Übersetzung nicht viel abgewinnen.
Oder nimm Breath of Fire IV. PAL, englisch, ebenfalls gelungen. Nicht viel neues, wer BoF bereits kennt, doch wer BoF II und III verschlafen hat, ist mit dem vierten gut bedient.
Zeig mir die Stelle, wo ich das gesagt haben soll.Zitat
Wenn du mit voreilig gezogenen Schlüssen und Fehlinterpretationen immer so schnell bei der Sache bist, wundert es mich nicht, dass man vor deiner Menschenkenntnis nur den Hut ziehen kann.
*lacht* Verstehe, du behandelst den Schüler und seine Englischkenntnisse als ein getrenntes Paar Schuhe. Interessanter Ansatz.Zitat
Im Übrigen liegt zwischen geschriebenem Schulenglisch und gesprochenem RL-Englisch ein feiner Unterschied. Das deine schriftlichen Klausuren erste Sahne sind, befähigt dich noch lange nicht dazu, dass du dich auch entsprechend fließend unterhalten kannst.
Und was soll mir das jetzt sagen? Dass du dort zweimal im Jahr (an Geburtstagen und Weihnachten) anrufst? Ich hab' auch zwei Zimmerpflanzen, aber hab ich deswegen automatisch 'n Händchen für sowas?Zitat
Ich weiß nicht, ich hab's nicht so mit diesem harmonischen und gesitteten "Du kackst mich nicht an, ich kack dich nicht an und wir nehmen uns alle an die Hand und haben uns alle gern und keiner tut dem anderen weh"-Gehabe, ich mag's eher kontrovers. Doch wenn du den Umgang damit nicht gewohnt bist, kann ich natürlich auch lieb und nett zu dir sein.Zitat
Muss ich dir damit gleich widersprechen?Zitat
Vielleicht wollte ich dich ja gar nicht verstehen? ;)Zitat
Das ist jetzt ziemlich gemein von dir. Das hat mir selbst meine Mutter nach 20 Jahren Erziehung nicht gesagt (und ich war bestimmt kein einfaches Kind).Zitat