Threadnekromantie - die ideale Beschaeftigung fuer langweilige Donnerstagabende

Der Thread ist ja schon etwas aelter, wie sieht's mit Weiterentwicklung im Koennen aus?

Ich wende hier mal die Jeez'sche Skala an, wie's bei mir im Moment aussieht:

Python: *****
Mittlerweile bin ich ziemlich gut, ich find die Sprache einfach gut. Simpel und trotzdem maechtig.

C: *****
Learning by Doing - C ist meine am zweithaeufigsten genutzt Sprache, und mittlerweile krieg ich auch einiges damit auf die Reihe, wenn's sein muss (auch wenn ich's bevorzugt fuer kleinere Sachen einsetze)

PHP: *****
Ich war mal deutlich besser, hab aber ewig nicht mehr wirklich damit gearbeitet, weil ich die Sprache einfach nicht mag. Daher keine 3 mehr.

bash: *****
Verwende ich gelegentlich, um etwas komplexere Sachen auf der Shell zu machen.

Java, Ruby, C++: *****
Die Wertung ist mehr als "Schreiben 1, Lesen 2" zu verstehen. Mit diesen Sprachen habe ich mich mal zumindest bis 2-Sterne-Niveau beschaeftigt, sie aber irgendwann begraben. Ich bin vermutlich in der Lage, den meisten (nicht-esoterischen) Code zu verstehen, aber schreiben weiss ich nicht so wirklich, vor allem weil ich's laenger nicht mehr gemacht habe.

Perl, D: *****
Mal kurz angeguckt, simple Sachen krieg ich hin, dann wieder verworfen.

Die Tendenz wird in Zukunft weiter zu Python als primaerer und C als sekundaerer Sprache gehen, die mag ich einfach am meisten.
Ausserdem gucke ich mir gerade Common Lisp an, vllt. wird da auch mal mehr draus...