Hi. =)
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den oben genannten Stichworten und euren Rat.
Aber erst einmal vielleicht ein Vorwort:
Ich bin jetzt seit fast einem Jahr in einer Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung). Im Betrieb programmieren wir ausschließlich unter .NET mit VB 2005/2008. Zwangsläufig musste ich mich daher mit der .NET-Technologie auseinandersetzen. Ich finde die Programmierung unter .NET sehr interessant und beschäftige mich daher auch privat vermehrt mit diesem Thema.
Mir stellt sich zum einen die Frage, für welche Sprache ich mich entscheiden sollte, welche Vorteile hat VB, wofür ist C# geeignet? Mit VB hab ich jetzt natürlich mehr Erfahrung, da ich ja quasi täglich Windowsanwendungen damit programmiere. Ich interessiere mich allerdings auch für C#. Ich könnte wahrscheinlich auch schon einiges damit programmieren, die Syntax ist mir auch relativ gut bekannt, würde ich sagen, da ja PHP und C++ ähnliche Sprachelemente haben, und damit hab ich teilweise schon gearbeitet (auch wenn ich C++ nicht so mag, was muss das muss.)
Könnt ihr mir hier vielleicht irgendwelche Empfehlungen geben oder einfach eure Erfahrungen posten?
Nun, und wie viele Programmierer bin auch ich leidenschaftlicher PC-Spieler und der Traum vom eigenen Spiel ist da ja fast schon unvermeidlich.
Da ich nun meinen Schwerpunkt auf .NET gelegt habe, hab ich mich schonmal vorab etwas informiert, was es denn alles für Möglichkeiten gibt.
Klar sind dann Begriffe wie DirectX und OpenGL nicht fern.
Also hab ich mir erstmal das aktuelle DirectX SDK heruntergeladen und mir ein paar einfache Grundlagentutorials angeschaut (jedoch noch nicht wirklich selbst programmiert).
Allerdings finde ich auch die Möglichkeit, C#/VB-Programme mithilfe von Mono auch unter Linux/Mac OS X lauffähig zu bekommen. Und da treten dann auch schon die ersten Konflikte auf, denn DirectX und Linux klappt wahrscheinlich so gut.
Daher hab ich mich auch etwas über OpenGL schlau gemacht und wie man das unter .NET programmieren kann. Leider hab ich nicht so vollkommen durchgeblickt.
Wichtig ist für mich hier eben auch, dass das ganze wenn möglich auch Linux-kompatibel wäre.
[Edit]
Ach, was ich ganz vergessen hab zu erwähnen. Ich will erstmal ganz normal mit 2D-Programmierung anfangen. Das sollte aber denke ich keinen Unterschied machen, müsste ja mit DirectX und OpenGL funktionieren, denke ich.
(Ich weiß, .NET ist hier glaube ich etwas verpöhnt (hab den C# vs. C++-Thread teilweise mitverfolgt ^^), aber ich hoffe einfach trotzdem mal auf Hilfe und eure eigenen Erfahrungen.)
Soweit so gut. Danke schonmal für's Durchlesen. =)