Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 201 bis 220 von 231

Thema: Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Update...

C++ ***** 1,0
    Seit letztem Jahr habe ich mich nicht mehr beschäftigt mit dieser Sprache. Die Vorteile der Ausführungsgeschwindigkeit kann ich nicht anwenden, und die Nachteile (verglichen mit anderen Sprachen eine kryptischere Syntax) überwiegen einfach für meine Zwecke... Grundkonstrukte und sowas wie einen Automatensimulator könnte ich noch schreiben, aber solange ich nicht einen Vorteil für meine Zwecke sehe, den andere Sprachen nicht bieten, will ich mich nur äußerst ungern in C++ verbessern... Mit anderen Worten: Ich KANN mich verbessern, wenn ich nur will^^.

bash ***** 2,5
    Immer noch eine nette Skriptsprache, aber mit Stringmanipulationen habe ich mich immer noch nicht befasst^^. Ich versuche wenigstens noch, dass ich Dateien direkt ansprechen und nach Parametern verändern kann, sonst will ich mich damit nicht mehr beschäftigen... Ich möchte neuerdings gerne plattformunabhängig programmieren, da ist die Bash natürlich nicht ganz geeignet dafür^^.

Python ***** 1,5
    Die Sprache, mit der ich (zumindest teilweise, seit gestern ) praktische objektorientierte Programmierung gelernt habe. Theoretisch kann ich damit schon kleinere, konsolenbasierte Spiele, ein Adressbuch oder ähnlich komplexe Dinge schreiben... Selten eine so angenehme Syntax in einer Programmiersprache gesehen, es ist richtig angenehm, Python-Programme zu schreiben... Die Sprache verfolge ich aktiv weiter, ich möchte mich auch irgendwann mit den Toolkits beschäftigen (allen voran PyGame und ein GUI-Toolkit, wobei ich mich noch nicht auf Wython, PyGTK oder PyQt festgelegt habe).

QBasic ***** 4,0
    Meine erste Programmiersprache... Tjoar, in dieser rein prozeduraler Programmiersprache kann man nicht mehr viel lernen... Die Fähigkeit, Hardware direkt ansteuern zu können, fehlt mir noch, ansonsten kann ich damit - gemessen an den Fähigkeiten QBasics - so ziemlich alles programmieren, was man damit programmieren kann. Die Syntax beherrsche ich im Schlaf, selbst ein FakeOS (also ein GUI-Aufsatz für DOS) hab ich mal damit geschrieben...

PureBasic ***** 0,5
    Verfolge ich nicht mehr weiter, seit ich Python kennengelernt habe. Werde ich wohl beim nächsten Update nichtmehr erwähnen...

Visual Basic.NET (von Visual Studio 2005) ***** 2,5
    Wird gezwungenermaßen in meiner Berufsschule gelernt. Davon abgesehen, dass OOP angewendet wird, interessiert mich die Sprache mangels Portabilität überhaupt nicht... Ich wette, in zwei Jahren werde ich mir einen Punktestand von < 1,0 geben, ich habe derzeit nicht das geringste Interesse, die Sprache weiterzuverfolgen (Ok, vom Notenstand natürlich mal abgesehen...). Natürlich hat Schule den Vorteil, dass ich nur einmal über die Dokumentation fliege und für die nächsten Stunden spielend das schreiben kann, was von mir verlangt wird... Und dafür eine Woche später alles wieder vergessen habe...

EDIT: Noch eine vergessen...

AutoIt ***** 2,0
    Eine Skriptsprache für Windows, die eigentlich auch sehr angenehm ist. Die WinAPI lässt sich damit schön ansteuern und wenn bestimmte Arbeiten (gerade immerwiederkehrende Automatismen) auftreten, ist AutoIt meine erste Wahl. Das Ding wurde ursprünglich dazu geschaffen, um Maus- und Tasteneingaben zu simulieren...

Geändert von Manuel (03.04.2008 um 08:28 Uhr)

Da Updates ja gerade in Mode zu sein scheinen, mach ich auch mal mit. Auch wenn sich nicht wirklich viel geändert hat.

Python: *****
    Ich hab seit dem letzten Mal noch einige weitere obskure Interna kennen gelernt und bin eigentlich in der Lage, die Sprache technisch ziemlich weit auszureizen. Einige wirklich seltene corner cases kenne ich nicht so genau (aber ich weiß im Zweifelsfalle, wo ich die Doku finde), ebenso ist aus meinem Vorhaben, mich mal mit den Interna des Interpreters zu beschäftigen, nicht wirklich viel geworden. Insgesamt bin ich etwas besser geworden, aber immer noch nicht perfekt, daher 4.5 (und außerdem haut orc mich, wenn ich mir wieder 4 gebe).

C: *****
    Keine reelle Veränderung im letzten Jahr.

Objective-C: *****
    Lerne ich gerade. Die Sprache selber ist ein relativ kompaktes Superset von C, das kann man an einem Nachmittag lernen. Was etwas mehr Aufwand macht, sind (wie fast immer) Idiome und die Tatsache, dass Objective-C ohne Openstep-artige API (also im Wesentlichen Cocoa) nicht wirklich Sinn macht. Aber wie gesagt, ich bin dran.

bash: *****
    Keine Veränderung.

Scheme:*****
    Mal kurzzeitig angeguckt, simplen Kram kriege ich auch hin, aber dann ist's irgendwann eingeschlafen. An sich sollte ich das mal weiter verfolgen.

PHP: *****
    Nicht weiter benutzt, daher sind meine Kenntnisse noch weiter gen Keller gesackt.

Ich könnte jetzt noch für einen Haufen weitere Sprachen, die ich mal benutzt, aber nicht weiter verfolgt habe, einen bzw anderthalb Sterne hinschreiben, aber das macht nicht wirklich Sinn. Besagte Sprachen findet man in früheren Posts von mir in diesem Thread.

Hmm...

Zurzeit kann ich nur MSL ( mIRC Scripting Language ) ( so mittel - gut )
    Also nichts großes. Wollt eigentlich schonmal C++ lernen, aber irgendwie hab ich dann immer keine Lust zu und lass es sein, naja vielleicht irgendwann mal.
    Derzeit lern ich ein wenig PHP.

~ duke ~