Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Dev-Comm braucht EUCH! - Most wanted articles!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Dev-Comm braucht EUCH! - Most wanted articles!

Dev-Comm existiert jetzt seit etwa vier Monaten und die Ausbeute an selbstgeschriebenen Artikeln ist leider immer noch etwas mager. Der Grund ist teilweise einfach, dass niemand eine Idee hat, worüber er schreiben soll. Gleichzeitig werden wir aber immer wieder darauf angesprochen, wo man denn gute Tutorials und sonstige Artikel zu diversen Themen finden kann. Um diese Probleme zu lösen, soll euch dieser Thread einen Überblick verschaffen, welche Tutorials momentan gesucht werden.

Das heißt, hier kann sich jeder jeden erdenklichen Artikel, der irgendwie in den Bereich Programmierung, Grafik und (Game-)Design passt, wünschen. Gleichzeitig werden diejenigen belohnt, die diese Wünsche erfüllen.

Die Regeln:
    • Selbstverständlich muss die Anfrage eingehen, bevor der entsprechende Artikel geschrieben wird.
    • Jede Anfrage wird zur besseren Übersicht im ersten Beitrag aufgelistet.
    • Wer einen Artikel zu einer Anfrage geschrieben hat, gibt das hier im Thread samt Link bekannt.
    • Für das Verlinken eines Artikels bei Dev-Comm gibt es einen Punkt, für einen eigenen Artikel, der direkt auf der Seite geschrieben wird, gibt es drei Punkte.
    • Wenn ihr auf eure eigenen Anfragen antwortet, bekommt ihr keine Punkte dafür.
    • Wer zum Monatsende die meisten Punkte gesammelt hat, darf für den nächsten Monat den Sonderrang Dev-Comm Autor des Monats (Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, bitte melden) tragen.
    • Die Punkte werden jeden Monat wieder auf null zurückgesetzt, um auch Neulingen eine Chance zu geben.
    • Die Signaturen bleiben an.

(Anm.: Diese Regeln sind mehr oder weniger vorläufig und können sich evtl. nächsten Monat ändern)

Offene Anfragen:
    • Serveranwendungen (Bevorzugt in C/C++) - DFYX
    • Multithreading in C/C++ - DFYX
    • Ein simples Spiel in 3D mit OGRE oder Irrlicht - DFYX
    • Programmierung eines eigenen CMS mit PHP, MySQL und AJAX/JavaScript - Niji-chan
    • Erstellen einer eignen LaTeX Dokumentvorlage. - Freja Fall
    • Cross Compiling für Windows unter Ubuntu Gutsy - Brainstar
    • Tutorial Partikel - Fluidsimulation - Lloyd64

Erledigte Anfragen:
    Bis jetzt keine

Geändert von DFYX (10.06.2008 um 12:34 Uhr)

Wie sieht es mit "einfacheren" Artikeln? Also zB Grundlagen des Programmierens, Algorithmische Suchfunktionen etc.?

Hier darf grundsätzlich alles gewünscht werden, was thematisch auf Dev-Comm passt, also auch Artikel über absolute Grundlagen.

Ich hab mich mal hingesetzt und ein ein paar Sachen zu deinem "Multithreading in C++" aufgeschrieben. In wie weit soll das Thema denn behandelt werden? Ich hab im Moment einen Einstieg in Threads allgemein geschrieben und dazu ein Beispiel in VC++ mit WinAPI Funktionen zum erstellen, pausieren, fortsetzen von Threads usw. Ich würde ja gerne noch was über Multi-Core schreiben (abgesehen von der Vorteilen der Rechenauslastung, die ich in der normalen Beschreibung erwähnt habe), aber im Moment besitze ich keinen (ja, sowas gibts noch) und werd mir wohl auch erst ca. im Januar einen anschaffen.

Bevorzugt Multithreading allgemein und Beispiele für mich persönlich mit pthreads, weil ich kein VC++ verwende und plattformunabhängig arbeite, aber Beispiele mit der WinAPI sind schonmal besser als gar nichts. Ansonsten eben so Sachen wie Techniken zum Synchronisieren von Threads oder sowas. Sei kreativ

Anfrage: Programmierung eines eigenen CMS mit PHP, MySQL und AJAX/JavaScript

Dabei sollte vor allem auch die Planung berücksichtigt werden.

Anfrage:
    Erstellen einer eignen LaTeX Dokumentvorlage.
    oder: "Wie mache ich, das LaTeX macht, was ich will, dass es macht?!"

OK, habs mal in den Eingangspost editiert.

Anfrage: Cross Compiling auf Gutsy für Windows