Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 231

Thema: Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Ich kann eigentlich nur Basic, ich hab schonmal C++ etwas versucht zu Programmieren, aber ich finde es viel umständlicher als Basic. Das liegt auch daran, dass ich mit 10 Jahren angefangen hab etwas auf einer alten Commodore 64 zu programmieren und bekam auch noch ein VTech Leptop mit Basicprogramm. Doch am besten kann ich mit VBasic umgehen und mir selber die Note 3+ gebe.
    Bei Game Maker 5 weiß ich nicht ob man das auch als Programmiersprache nennen kann aber ich kann damit gut umgehen und gib mir selber die 2 (Abwohl man da Spiele Programmieren kann ohne ein bisschen Verstand im Kopf und ohne Kenntnisse zu programmieren)

Ich bin gerade dabei Delphi zu lernen. Danach will ich mich mal an C++ oder Visual Basic wagen.

Ich hab recht umfassende Kentnisse in C++ und ein paar mit ASM.

C++ Erfahrungen beziehen sich überwiegen auf Interfaceprogrammierung unter Linux/Windows

Users Awaiting Email Confirmation

angefangen mit Turbo Pascal, dann nen bischen Perl , dann Delphi dann C
    und schließlich Java.
    Ich finde Java ziemlich genial , werde aber auch bald mal auf C# einen blick werfen.
    Manchmal kann OOP sogar was taugen
    MFG Shin Gouki

naja

ich kann:
    c/c++
    lern ich in der Schule (erst ein jahr, bin klassenbester)

visuel basic
    hab ich mir erst vor nem monat ein tut runtergeladen

Ich kann
    1. Logo
    2. Grundlagen in Delphi/Pascal
    3. erste Worte mit C
    4. und halt so Internetzeugs wie:
      1. HTML
      2. CSS
      3. Grundlagen von PHP
      4. ein paar Worte MySQL

Ich werde mich in Zukunft darum bemuehen C und C++ zu lernen. Spaeter vll. auch irgendwann mal C#, aber ich fang halt beim Kleinen an...

Sprache - In Benutzung seit:

C - ~ 14-16 Jahre
    C++ ~ 10 Jahre
    Assembler (div.) ~ 8 Jahre
    Perl - 5 Jahre
    Java - 4 Jahre
    LISP - 3 Jahre
    PROLOG - 3 Jahre
    Pascal - 2 Jahre
    Object Pascal - 2 Jahre
    Brainfuck ~ 2 Jahre
    Ruby - 1 Jahr
    C# - 1 Jahr

Sonstige (Pseudosprachen/Sonstige Programmier-/Markierungs- oder Darstellungssprachen:
    (X)HTML ~ 6 Jahre
    PHP ~ 2 Jahre
    TeX ~ 1 Jahr

Wie gut ich einzelne davon beherrsche? <shrug>.
    Kommt sehr darauf an, vor allem auf das Gebiet in dem ich sie genutzt habe und ob ich die Sprache mag, ganz abgesehen von der Dauer, die ich sie beherrsche.
    Insofern würde ich sagen, dass ich C,C++, Assembler und PROLOG erschöpfend beherrsche, das heißt, mit diesen Sprachen kann ich nahezu alles, zu dem sie fähig sind, Perl, Java und Pascal/Object Pascal weitreichend (d. h. das Meiste mit ihnen realisieren könnte, allerdings sei gesagt, dass mir weder Java, noch (Object) Pascal, sympathisch sind.
    Beim Rest würde ich sagen, dass ich sie beherrsche und grundlegende Programme in ihnen schreiben könnte die jeweils vor allem dadurch begrenzt sind, was mir in ihnen sinnvoll erscheint. Das heißt, ich würde nie auf die Idee kommen, eine Textverarbeitung in Brainfuck zu schreiben, similar würde ich immer eher in C++ entwickeln, als in Ruby, Ruby ist nur ein Spielzeug für den RPG Maker XP, für mich - und eine äußerst nette Linux-Shell.
    Wenn man ein wenig "offener" ist zu Sprachen, deren System man zwar kennt, in die man sich aber einarbeiten müsste, könnte ich auch noch FORTRAN, Algol und vor allem Modula-2 nennen.

/edit Typo :S

Geändert von jwiechers (20.01.2006 um 14:52 Uhr)

Threadnekromantie - die ideale Beschaeftigung fuer langweilige Donnerstagabende

Der Thread ist ja schon etwas aelter, wie sieht's mit Weiterentwicklung im Koennen aus?

Ich wende hier mal die Jeez'sche Skala an, wie's bei mir im Moment aussieht:

Python: *****
    Mittlerweile bin ich ziemlich gut, ich find die Sprache einfach gut. Simpel und trotzdem maechtig.

C: *****
    Learning by Doing - C ist meine am zweithaeufigsten genutzt Sprache, und mittlerweile krieg ich auch einiges damit auf die Reihe, wenn's sein muss (auch wenn ich's bevorzugt fuer kleinere Sachen einsetze)

PHP: *****
    Ich war mal deutlich besser, hab aber ewig nicht mehr wirklich damit gearbeitet, weil ich die Sprache einfach nicht mag. Daher keine 3 mehr.

bash: *****
    Verwende ich gelegentlich, um etwas komplexere Sachen auf der Shell zu machen.

Java, Ruby, C++: *****
    Die Wertung ist mehr als "Schreiben 1, Lesen 2" zu verstehen. Mit diesen Sprachen habe ich mich mal zumindest bis 2-Sterne-Niveau beschaeftigt, sie aber irgendwann begraben. Ich bin vermutlich in der Lage, den meisten (nicht-esoterischen) Code zu verstehen, aber schreiben weiss ich nicht so wirklich, vor allem weil ich's laenger nicht mehr gemacht habe.

Perl, D: *****
    Mal kurz angeguckt, simple Sachen krieg ich hin, dann wieder verworfen.

Die Tendenz wird in Zukunft weiter zu Python als primaerer und C als sekundaerer Sprache gehen, die mag ich einfach am meisten.
    Ausserdem gucke ich mir gerade Common Lisp an, vllt. wird da auch mal mehr draus...

Programmiersprachen:
    Delphi: *****
    Joa, kann ich ansatzweise

Java, C(++), php, Ruby, Bash: *****
    Hab ich mir mal angeguckt, würd damit wohl hello world und nen konsolentaschenrechner schreiben können.... so code verstehen geht auch ganz gut. das wars.

D, Python, Assembler: *****
    Will ich mich endlich mal mit auseinandersetzen

Sonstiges:

Html, CSS:*****
    *shrug* was gibts da zu können? Ich beherrsche es ganz gut.

Geändert von FF (12.04.2007 um 22:57 Uhr)

Wenn mq da 4 Sterne hat, hätte ich eigentlich einen, aber nach der Jeez'schen Skala denke ich eher dass 2 angebracht sind.

Learning by Doing - C ist mir für das meiste zu komplex und kompliziert, aber ich bin bei Gelegenheit gerne bereit es versuchen zu benutzen

Ich denke, ich kann mit PHP doch recht viel. Wenn ich mir Manni angucke, weiß ich aber, dass es besser geht

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Verwende ich gelegentlich, um etwas komplexere Sachen auf der Shell zu machen.
    ack

Ruby:
    Naja, erm, ich glaube ich hab irgendwo ein selbstgeschriebenes Ruby Script rumfliegen...

Perl:
    Naja, simplen Code kann ich mit Glück verstehen

Brainfuck:
    Hey, mit genug Zeit bekomm ich so ziemlich alles hin und noch n bisschen optimiert, würde ich sagen

Lua
    Ich hab neulich ion3 damit gescripted, und kenne daher jetzt wenigstens einigermaßen die Grundsyntax und so...

Geändert von dead_orc (12.04.2007 um 23:20 Uhr)

Mal etwas aktualisiert:

Inzwischen hab ich wenigstens mal n bisschen mit Python gearbeitet, also nochn Stern mehr...

Ich hab inzwischen wenigstens etwas sinnvolles hinbekommen (in einer kompletten Nacht Hacking mit viel Doku lesen ^^)

Same as last time: Ich denke, ich kann mit PHP doch recht viel. Wenn ich mir Manni angucke, weiß ich aber, dass es besser geht
    Auch wenn ich inzwischen kaum noch PHP schreibe.

Ich mache mit bash Scripten inzwischen eigentlich ne ganze Menge (und rege mich jedes zweite Mal über sed und Escaping auf...)

Ruby: *****
    Seit dem letzten Post nix mehr mit gemacht

Perl: *****
    Same as last time: Naja, simplen Code kann ich mit Glück verstehen

Brainfuck: *****
    Same as last time: Hey, mit genug Zeit bekomm ich so ziemlich alles hin und noch n bisschen optimiert, würde ich sagen
    Auch wenn ich inzwischen dazu neige, generierten Brainfuck Code zu benutzen...

Lua *****
    Nie wieder mit gearbeitet → alles vergessen

VBA *****
    Ich hab neulich im Praktikum 3 komplette Tage damit gearbeitet, und habs eigentlich auch ganz gut hinbekommen, denke ich.

Java: *****

Hachja, mein Lieblingsjava. Ich mag die Sprache sehr gern. Dementsprechend groß ist auch das Interesse dafür. Mit den Fähigkeiten wird es immer besser, jedoch bin noch weit davon entfernt mich darin "Profi" oder ähnliches nennen zu können.

SQL: *****

Datenbanken sind toll. Und ich denk mal das ich in SQL auch recht weit bin.
    Jedoch gibt es da noch viel zu durchschauen. Ähnlich wie bei Java.

Assembler: *****

Der Assembler. Gruseligerweise fühlte ich mich in diesem sofort zuhause.
    Die Arbeitsweise ist stellenweise ähnlich wie beim Maker. Ich stecke primitive Elemente zu einer Funktion um die ich so haben möchte.
    Ansonsten steckt hinter Assembler selbstverständlich viel mehr.
    Hardwarenahes Arbeiten ist auf jeden Fall eine schöne Sache.

Geändert von makenshi (27.01.2008 um 17:17 Uhr)

Gut, nachdem mein letzter Post hier drin schon ewig her ist, schreib ich auch mal wieder was.

C++: *****
    Die Sprache, die mich schon seit meinen ersten Schritten als Programmierer verfolgt. Immer wieder angefangen, sie zu lernen und jedes Mal nach ein paar Wochen wieder aufgegeben. Allerdings bin ich wohl irgendwann diesen Winter dran hängen geblieben. Seit ich vor ein paar Wochen "C++ von A bis Z" gekauft hab, sind mit EDSE (Editor für ein Rollenspiel. Viel mehr kann ich nicht verraten) und wxIRC (IRC Library auf Basis von wxWidgets) schon zwei größere Projekte in Arbeit. Zum vierten Stern fehlt aber noch einiges an Erfahrung mit der STL.

Für C gilt eigentlich fast das gleiche wie C++, nur ohne die großen Projekte. Außer ein paar Konsolenspielereien und ein paar winzigen Projekten mit Allegro ist nicht viel entstanden. Das Pointergefummel und die Stringbehandlung nerven

Visual Basic: *****
    Konnte ich eigentlich mal ganz gut, aber in der Zwischenzeit bin ich recht eingerostet. Wie Jeez mal gesagt hat: tolle IDE, aber die Sprache könnte besser sein.

Java: *****
    War vor etwa einem halben Jahr meine Programmiersprache Nummer 1, mit der ich auch ein paar verrückte Sachen gemacht hab, aber nach dem Umstieg auf C/C++ ist das irgendwie in Vergessenheit geraten.

Bash: *****
    Hab mich als Windowsuser nie wirklich damit beschäftigt, aber ich versteh die wichtigesten Sachen und kann auch mal ne Kleinigkeit anpassen.

Assembler, D: *****
    Halte ich beides für sehr interessant, aber momentan hab ich einfach keine Zeit, um mich damit zu befassen.

Scriptsprachen und sonstige:
    Mir gehts da wie dead_orc. Ich kann einiges, aber wenn ich mir anschau, was Manni da zaubert, kann ich nur staunen. Für den Eigenbedarf reichts aber in der Regel.

(X)HTML, CSS: *****
    Es gibt sicher diverse Kniffe, die ich nicht kenn *zu mitaki schiel*, aber das, was ich mir vorstell, kann ich auch umsetzen.

Lua: *****
    Einfach eine schöne Scriptsprache. Ich hab mal angefangen, ein Textadventure damit zu schreiben, das aber nie fertig geworden ist. Irgendwann werd ich mich wohl näher damit befassen. Evtl. aber auch mit dem sehr ähnlichen Squirrel.

Was ich vor Ewigkeiten mal konnte oder zumindest benutzt hab (Damaliger Kenntisstand. Heute bin ich vermutlich arg aus der Übung):
    QBasic: *****
    C-Script aka WDL: *****
    Blitz Basic 2D: *****

Geändert von DFYX (12.04.2007 um 23:15 Uhr)

Mein Post ist auch schon länger her, also...

QuickBasic *****
    Hier schaffe ich Programme, die (vermeintliche) C-Profis nicht schaffen, zumindest von den Aufgabenstellungen her, und die Befehle kenne ich mittlerweile auch samt Syntax auswendig... Klar, dass man damit so gut wie garnicht portabel arbeiten kann. Das Einzige, was ich mit QB noch nicht gemacht habe, ist, Hardware direkt anzusteuern (Stichwort PEEK & POKE ^^). Sogar ein FakeOS habe ich mal geschrieben o.0

AutoIt *****
    Eigentlich eine Skriptsprache um Fenster fernsteuern zu können, da es aber so gut wie alles mit der WinAPI anstellen kann, kann man da im Prinzip jedes Programm erstellen... Ist irgendwie ein Visual Basic-Stil von der Sprache her (eine GUI per Klick zusammenstellen kann es jedoch nicht^^).

C++ *****
    Absolute Grundkenntnisse, sprich: Einen Taschenrechner und kleinere Programme (mit mehrdimensionalen Arrays) schaffe ich schon... Objektorientierte Programmierung kenne ich hingegen nur auf dem Papier (ganz ehrlich: Mich interessiert OOP wirklich, aber nach der hundertsten Anleitung hab ichs irgendwie immer noch nicht begriffen... Bin gespannt, ob ich es begreife, wenn ich das in meiner Berufsschule lerne^^).

PureBasic *****
    Nix ist hängen geblieben . Ich kaufe mir das Ding mal, sobald ich eine feste Arbeit habe... Dann, DANN will ich mich aber _wirklich_ reinarbeiten in diese Sprache^^.

Geändert von Manuel (13.04.2007 um 11:34 Uhr)

naja meiner ist auch nicht mehr der neueste

Ich versuchs am besten mal Chronologisch

Visual Basic *****
    (Hab vor Ewigkeiten mit angefangen aber kann wahrscheinlich nichts mehr von)
    Assambler *****
    (Auf dem 8085 alternativ Note: *****, da der nicht so komplex war)

Turbo Pascal *****
    absolute Grundlagen die ich in einem halben Jahr gelernt habe

PHP 4/5 *****

Bin da doch sehr zuversichtlich das ich einiges kann. Aber ich bin auch überzeugt das ich noch etwas vom Ziel des kompletten meistern entfernt bin

Delphi *****

Die grundlegenden Konzepte dürfte ich noch hinbekommen, ist aber auch nicht mehr alles da.

C/C++ *****

Die Grundlagen beider Sprachen beherrsche ich, hatte aber in letzer zeit kaum lust mich wieder etwas weit gehender mit zu beschäftigen.

Java *****
    Hab es jetzt ein Semester gehabt, aber wegen fehlendem Interesse hab ich das ganze nicht so weit vertieft.

Anton u. Paula *****
    Die waren mir von Naturaus zu blöd, daher hab ich sie nur zwangsweise gelernt.

Bash *****
    Wir(Studiengang) haben jetzt mit Bash angefangen. Bin aber noch nicht so weit. das letzte was ich geschafft habe war die Fakultät rekursiv zu berechnen.

PROLOG *****
    Naja interessant finde ich es, aber ich kann noch warten bis ich es später im Fach KI hab.

So ich glaub das waren jetzt alle Sprachen. Wobei ich hier mal kurze Abstecher zu anderen Sprachen wie C# und co weg lasse.

QBasic *****
    Ein wenig. Irgendwann hab ich damit aufgehört, ist mir irgendwie zu sehr Spielerei ohne praktischen Nutzen...

C++ *****
    Absolute Grundkenntnisse. Aber ich befinde mich ja auch noch nur in der Lernphase^^.

RPG-Maker 2k/3-Skriptsprache *****
    Joa, ca. 5 Jahre beschäftige ich mich damit (man kann das Ganze natürlich auch schneller meistern^^), KI-Programmierung ist auch kein Problem mehr für mich, ich kann damit mittlerweile so ziemlich alles anstellen, was man aus dem Maker herauholen kann.

Nächstes jahr kommen dann in der Schule HTML und Java dazu, mal sehen...

Zitat Zitat
    Nächstes jahr kommen dann in der Schule HTML und Java dazu, mal sehen...
    Ich will dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber.....
    lerns lieber vernünftig
    Umlernen ist immer schlechter als direkt richtig.
    Sprich, du bekommst nicht standardkonformes, total veraltetes html gelehrt, das in der praxis relativ nutzlos ist. klar, das allgemeine verständniss für die syntax wird einem näher gebracht, aber html ist ned so schwer, als das man es sich nicht selbst beibringen könnte.

Glaub mir es ist besser wenn man eine Sprache die man in der Schule lernt vorher noch nicht kann. Die erfahrung habe ich gemacht als ich an den Projekttagen im Projekt "Delphi für Anfänger" war (nach 2-3 jähriger Delphi proggen). Abgesehen das man ständig aufpassen muss net wie der letzte Besserwisser zu wirken ist die Syntax eines Durchschnittslehrers mehr als fragwürdig.

Code:
    procedure Beispiel(i:Integer  ;  x:   String); { Beispiel Procedure
    }
    begin
    sHowmessage  ( x ) ;
    i:=   ( i * 2 ) ;
     Showmessage(  intTOstr(  i ));    // Umwandler
    end;   //  Ende beispiel

Naja jedenfalls bräuchten wir dringend gute Informatik-Lehrer an unserer Schule

Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    Naja jedenfalls bräuchten wir dringend gute Informatik-Lehrer an unserer Schule
    Ich denke, das werden ~100% der hier anwesenden Schueler sagen. Informatik-Unterricht an Schulen ist nunmal leider in >95% der Faelle nicht zu gebrauchen. Teilweise, weil's nicht wirklich ernst genommen wird, teilweise, weil einfach die fachkundigen Lehrer fehlen (was natuerlich auch mit dem ernst nehmen zusammenhaengt). Freut euch, wenn ihr im Internet surfen koennt und gute Noten kriegt und fertig. Mehr kann man mit Informatik-Unterricht fuer gewoehnlich (bis auf wenige ruhmreiche Ausnahmen) leider nicht anfangen. Traurig, aber wahr.

Bei uns in der Schule (NICHT die Berufsschule, das ist was anderes^^) haben es sich die Lehrer ganz leicht gemacht: Ein paar Excel-Formen hier, ein wenig Serienbriefe dort... Da sind wir knapp 3 Monate lang mit Übungen bis zum Abwinken hängen geblieben. Das einzige, was ein "ganz klein wenig" komplex war, war eine Formel mit _keiner_ verschachtelten "=WENN"-Funktion... Von Programmieren keine Spur...