Passt schon so. Personen, die so'n unkontrolliert-übernervöses Augenzucken haben, machen mich immer ganz wuschig, wenn mich ernsthaft mit ihnen unterhalten muss.
Eben, zumal sich DQ als RPG-Avantgardist zu Anfangszeiten garantiert keine Sorgen um Image-Probleme oder Konkurrenzkampf machen mußte.Zitat
Nicht, dass ich je eines davon gespielt hätte, doch relativ viel von DQ durch's über-die-Schulter-gucken kennengelernt habe.
Ich habe DQ 1, 4, 5, 6, 7 und 8 gespielt, also stelle nicht solche dämlichen Behauptungen auf. Dein Auftreten ist ziemlich großkotzig, und ich frage mich, woher Du zu wissen meinst, was andere Leute schon so in ihrem Leben gespielt haben.Zitat
Ich sage, all diese Altlasten gehören nach 20 Jahren eben dazu. Jede große Serie hat ihre Charakteristica, und bei DQ ist es eben die Altmodischkeit.
Also wenn Du schon was an meinen Aussagen auszusetzen hast, dann formuliere Dich bitte klar und halte Dich mit Beleidigungen und Mutmaßungen zurück. Ich habe erklärt, warum ich diese Wende schlecht finde, dann erkläre Du, warum sie gut ist.
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6cm reichen leider immer noch nicht :/
Provokation ist was feines. ^^Zitat
Jup, ansonsten wär's ja keine Zumutung.Zitat
Im Zweifelsfall weiß ich das halt (ist aber mein kleines Geheimnis, woher).Zitat
? Kann man nicht daran erinnern, dir hier widersprochen zu haben...Zitat
Da interpretierst du aber ziemlich viel in meinen Beitrag.Zitat
Schon besser.Zitat
Ruhig, Brauner. Jetzt mal Klartext. Ich erkläre dir erstmal, dass ich wahllos dein Kommentar zitiert habe, um meine Beobachtung in diesem Thread zu äußern, die an das Kollektiv hier im Thread adressiert war. Ich fand, das sollte nur mal gesagt werden. Wenn du das gleich persönlich nimmst, gut, kannst du machen, doch dafür kann ich nichts. Aber schön, nun weiß ich, dass du ein wenig sensibel auf Mutmaßungen reagierst. Und nein, ich war nicht auf Streit aus, wenn ich's gewesen wäre, hätte ich dich dafür auf der Straße angesprochen.Zitat
Geändert von The Wargod (13.12.2006 um 14:42 Uhr)
I DARE YOU!
Anyway, warum blieb DQ über all die Jahre gleich? Weil DQ von allen gespielt wird. Klar spielen Hardcore Nerds Dragon Quest, aber in Japan auch kleine Kinder, Mutti Vatti und der bald abknackende Opa. Weil es zugänglich ist. Warum ist es zugänglich? Weil sich diese RPG Struktur über all die Jahre im japanischen Markt festgefressen hat und zum Quasi Standart wurde.
Alle paar Dekaden sollte man jedoch Standarts updaten. Standart RPG's verkaufen sich die letzten Jahre immer und immer und immer schlechter wenn sie nicht gerade Final Fantasy oder Dragon Quest hiesen. Auf der anderen Seite jedoch wollen die Leute immernoch etwas zugängliches. Und bei Gott wenn der DS nicht das zugänglichste Stück Digitaler Unterhaltung auf deisem Planeten ist, dann können wir zurück gehen und uns gegenseitig mit Keulen die Rübe einschlagen, eingänglicher geht es kaum als manche Spiele auf dem DS.
Das ist die einzige wirkliche Tradition von DQ. Ein RPG für jedermann. Auf der am weitesten akzeptierten Platform damit jeder es Spielen kann. So zugänglich wie möglich damit es jeder Spielen kann. Und wie FFXII (und als Folge daraus Revenant Wings) Heroes of Mana und Kingdom Hearts zeigen wacht langsam auch Japan auf und geht eher als früher auf neue "zugängliche" Arten ein. Wurde auch langsam Zeit für den verfluchten Verbohrten haufen.
Die einzige Tradition: Zugänglichkeit.
Hmh. Ich stimme zu, guter Post.Zitat
Aber die Frage ist, ob es wirklich das Wahre ist, der Serie derart schlagartig eine neue Richtung zu geben.
Final Fantasy war im Gegensatz zu DQ immer innovativ, hat aber Veränderungen schrittweise vollzogen, um den Identifikationswert der Marke hochzuhalten. FF VII bot 3D-Grafik, dafür wurde darauf geachtet die altmodischen blauen Textboxen erstmal beizubehalten und dem Spiel ein ähnliches Feeling wie Teil VI zu geben. Bei Teil VIII ist man dann etwas witergegangen, hat auch noch eine neue Art der Charakterentwicklung ausprobiert, die blauen Boxen sind verschwunden, Menüs traten nur noch sporadisch auf, es gab eine weniger klare Trennung zwischen Dungen und Stadt...und selbst das ist insgesamt schon zuviel für viele gewesen, also hat Square erstmal mit Teil IX zurückgerudert und mit den Teilen X, X-2 und XII wieder neue Wege ausprobiert.
All das geschah in relativ kleinen Schritten. Und meine Befürchtung ist, das der Wandel vom altmodischsten Mammut-Japan-RPG zum Handheld-Multiplayer-Action-RPG-für-zwischendurch etwas zu viel des Guten ist.
Man hätte imho sachte anfangen können (Speicherpunkte in jedem Dungeon, mehr Möglichkeiten zur Wiederbelebung, vielleicht ein Multiplayer-Modus außerhalb der Story...).
Ich spiele ganz gerne DQ, aber es ist sicher nicht mein Lieblings-RPG. Will sagen, ich bin für Verbesserungen. Aber nicht auf Biegen und Brechen alles auf einmal.
Letztendlich sind die Würfel schon gefallen, und wir werden uns alle überraschen lassen müssen, ob das Experiment geglückt ist.
Ähm,... klar, Dragon Quest zählte auch immer zu den hübschesten 2D SpielenZitat von Minrod
... nicht wirklich, vielleicht noch auf dem NES und der erste Teil auf dem SNES.
Kann sein. Mal abwarten inwiefern der Multiplayer vom Singleplayer getrennt wird. Wenn es so ist dass man in Singleplayer eine Story hat, aber im Multiplayer mehr Sidequests macht, wäre das eine gute Lösung. Wie du schon sagst "außerhalb der Story". Die Qualität des Singleplayer"modus" ist aber wirklich erstmal fragwürdig... Partysteuerung etc. z.B. wurde darüber schon irgendwas gesagt?Zitat von 108 Sterne
Aber bei SD steigt imo der Spielspaß nicht analog zu der Anzahl der Mitspieler. Zu dritt ist es fast schon zu konfus. Aber da ist Square wohl einen Kompromiss eingegangen.
Kingdom Hearts Chain of Memories anyone?
gut, halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Ich wollte das aber trotzdem hier verewigen, denn bei SE weiß man ja nie. Und wenns soweit ist, kann ich auf diesen Post verlinken, dass ich es schon damals gesagt habe. XD
so, mark my words.
Sieht toll aus mal schaun wie es wird.^^
Hier sieht es so aus wie eine Intro Videosequenz komischerweise in 16:9aber da das ganze auf dem DS in Echtzeit in mehrere Areale gesplittet werden würde sieht es wohl immer noch ordentlich aus.
http://www.square-enix.co.jp/dragonq...th/DQ9PVS.html
http://www.square-enix.co.jp/dragonq...th/DQ9PVL.html
Den Rahmen sollte man vielleicht zu Textboxen weiter verarbeiten
Klar PCs ohne Microsoft Software sind cool aber ich befürchte Square Enix hätte eher über ein DQ IX für Handys nachgedacht als für PC *freuZitat von Liferipper
*. Und der DS ist doch eine gemeinsame portable Superkonsole, ausser ein paar Sony Studios (und selbst Level 5 hat mit Sony-exklusiven Titeln angefangen...) und Microsoft Game Studios sind doch alle dabei.
Macht nichts, dann kann ich immer noch bedrohlich an dir vorbeilaufen.
Wow, fast hätte ich zum Taschentuch gegriffen. *schnief*Zitat
Ist der neue Mog-Rang dafür verantwortlich, dass deine Beiträge nun einfühlsamer werden?
Zum Thema:
Die Sache mit der Zugänglichkeit ist ein guter Punkt. In Japan hat dieses Genre einen ganz anderen Stellenwert, fast schon familiär (doch RPGs stehen hier nicht allein). Die Serie ist nunmal für Konsoleros aus Japan die RPG-Sternstunde. Und diese machen nach wie vor einen Großteil der japanischen Bevölkerung aus. Im Grunde sind die nie so richtig auf den PC-Zug aufgesprungen.
Doch ich denke, dass "Kult" als Erklärung für dieses Phänomen (hierzulande ist es eins) eher trifft als "Standard". Gerade wenn man auf dieser familiären Selbstverständlichkeit (erzähl deiner Oma mal was von DQ) fährt.