Da die Nummer eins nun die 300.er Marke erreicht hat, gibt es einen neuen.
Wer sich nochmals den ersten zu Gemüte führen möchte, bitte schön, das war der erste ^^.
Viel Vergnügen weiterhin.
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Da die Nummer eins nun die 300.er Marke erreicht hat, gibt es einen neuen.
Wer sich nochmals den ersten zu Gemüte führen möchte, bitte schön, das war der erste ^^.
Viel Vergnügen weiterhin.
Ich hab da was gesehen wozu ich mal eine Frage hab^^
Und zwar zu diesem Fan-Musik-Video von youtube
Man sieht ungefähr ab 2.30 eine Szene die nicht in Spielgraphik sondern real (?) ist.
Hat einer ´ne Ahnung wo das herkommt ?
Das ist aus dem japanischen Werbespot zu SMT Nocturne. Bin jetzt allerdings zu faul danach zu suchen. :D
Da ich mittlerweile die meisten in Europa erschienenen RPG für die PS2 mein eigen nennen darf und zukünftig auf dieser Plattform hier zu Lande wohl nicht mehr sehr viel erwarten brauche, hab ich mir - eigentlich schon seit längerem - überlegt der SMT Reihe eine neue Chance zu geben. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, wurden vier Teile der Serie als PAL-Version veröffentlicht: Lucifers Call (gehe ich Recht in der Anahme, dass es sich hierbei um Nocturne handelt?), Digital Devil Saga 1 und 2 und Devil Summoner
Die Frage ist nun folgende: Welche Attraktivität würden die drei letztgenannten Titel für mich haben, obwohl ich LC doch abgrundtief hasse (mit Ausnahme des fordernden KS und der Musik)? Dazu sollte jedoch gesagt sein, dass ich noch zwei andere Titel der Reihe bereits gespielt habe. Dabei handelt es sich - sofern ich mich nicht irre - um den zweiten Teil, der für das SNES erschienen ist und Persona 1 für die PSX. Beide Spiele gefielen mir eigentlich. Den SNES-Titel fand ich sogar richtig klasse. Persona 1 habe ich leider nie sehr lange gespielt, weil das KS mich mit den verschiedenen unzähligen Aktionen (mein Englisch ist leider nicht perfekt), kombiniert mit dem etwas kompliziert strukturiertem Menü, doch ein wenig arg überforderte - zumal ich das Handbuch des Spiels nicht besitze. In Sachen Geschichte und ganz besonders Atmosphäre und Charaktere hat mich das Spiel jedoch vollends überzeugt. Vielleicht werd ich mich irgendwann mal wieder ranwagen.
Würdet ihr nun unter Anbetracht dieser Aspekte sagen, dass es sich lohnt ein Auge auf die anderen drei Teile zu werfen? Gegen eine etwas ausführlichere Begründung hätte ich nichts einzuwenden. ;)
Wie lange hast du Nocturne gespielt? Entgegen deiner Aussagen würde ich es nochmal versuchen.
Wenn du auf etwas "moderneres" MegaTen stehst, dann ist DDS das richtige für dich. DDS ist praktisch wie Nocturne, nur mit festgelegten Helden, coolen Cutscenes und Sprachausgabe. Devil Summoner siedelt sich wieder mehr in Richtung Nocturne (Vom Fusionssystem) aber Gameplay hat sich stark verändert (Interaktionen zwischen Dämonen und Menschen sind besonders wichtig), ebenso, dass das Kampfsystem Echtzeit ist.
Ich hoffe, du meinst damit auch LC ...
Bis zu bitteren Ende. Vielleicht ist auch genau das der Grund, weswegen ich es so sehr hasse. Den Anfang des Spieles fand ich gut, doch nach 3-4 Stunden hatte es für mich einen Tiefpunkt erreicht. In der Hoffnung es würde sich im Laufe der Geschichte wieder erholen, habe ich es weiter und immer weiter gespielt - bis irgendwann das Ende kam. Ich hatte hinterher nur noch eine grenzenlose Wut darauf.
"Modern" ... im Sinne von "neu" oder eher "moderne Welt", die man mit der heutigen Welt gleichsetzen kann? Also ähnlich wie in Persona 1? LC fand ja im Gegensatz dazu in einer postapokalyptischen Zeit statt (nagut Persona 1 eigentlich in gewisser Hinsicht auch).Zitat:
Wenn du auf etwas "moderneres" MegaTen stehst, dann ist DDS das richtige für dich. DDS ist praktisch wie Nocturne, nur mit festgelegten Helden, coolen Cutscenes und Sprachausgabe.
Festgelegene Helden sind ja schonmal was. Das war für mich mit der stummen blöden Gestalt aus LC (Komm mir jetzt nicht wieder mit deiner Interpretation des Helden, die kenn ich bereits ^^) auch einer der herbsten Kritikpunkte.
Coole Cutscenes wären, sofern sie auch häufiger vorkommen - in LC waren sie ja sehr rar verteilt - auch ein positiver Punkt. Sprachausgabe spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Nur dass das Spiel wie LC sein soll schockiert mich dann schon ein wenig...
Das Fusionssystem war relativ interessant, nur blöd umgesetzt, wie ich finde. Ist es wieder genau in dieser Art? Ein verändertes Gameplay ist sehr gut. Echtzeit KS alla SO oder die Tales of... Teile?Zitat:
Devil Summoner siedelt sich wieder mehr in Richtung Nocturne (Vom Fusionssystem) aber Gameplay hat sich stark verändert (Interaktionen zwischen Dämonen und Menschen sind besonders wichtig), ebenso, dass das Kampfsystem Echtzeit ist.
Bislang hat mich das noch nicht wirklich überzeugen können... ;)
edit: Achja und inwiefern sind die vier Teile für die PS2 miteinander verbunden - in Sachen Geschichte?
Nocturne=LC
Was genau hat dir an dem Spiel nicht gefallen? Und vorallem, was muss passiert sein, dass du eine "grenzenlose Wut" auf ein Spiel hast? Oo
Sowohl als auch. "Neu" im Sinne, dass es mit Cutscenes, Sprachausgabe (Ausser der Held, der bleibt stumm xO) und festgelegten Helden kommt, und "Modern" im Sinne, dass die Charas Schusswaffen benutzen. Allerdings würde ich den Zeitpunkt der Geschichte in die Zukunft versetzen. Ist schwer zu erklären, ohne gleich zu spoilern...
Wie schon gesagt, der Held aus DDS ist ebenfalls stumm, dafür hat jeder andere eine Stimme. Das Spiel hat schon viele Cutscenes, die gern mal was länger gehen. Also an Mangel von Cutscenes kann in DDS nicht die Rede sein. ;)
DDS und LC haben halt nur drei Sachen gemeinsam: Beide nutzen das Press-Turn-Kampfsystem, beide sind vom Schwierigkeitsgrad härter als "übliche" RPGs und beide sind Dungeoncrawler.
Es ist wieder genau wie in LC. Zwei Dämonen, um einen neuen Dämon zu kreieren. Das Kampfsystem ist Echtzeit, aber nicht so umfangreich, wie in SO oder die Tales of Reihe. Eine Dreierkombo, ein Rundumschlag und ein Stichangriff beim Haupthelden, der noch seine Pistole (eher zum Stunnen von Feinden) zur Unterstützung einsetzen kann + ein Dämon im Kampf (zwei Angriffe und/oder Supportzauber, zwei passive Skills und eine Teamfähigkeit) der dich unterstützt. Wenn du jetzt sowas wie in SO oder Tales of erwartest, wirst du schnell enttäuscht.
Geschichtlich haben die vier Teile eigentlich nichts zu tun, ausser das es sich allgemein um Buddhismus und die Wiedergeburt handelt (Ausser DDS, da es ein zweiteiler ist).
Wenn du LC schon so abgeneigt bist, dann würde ich DDS und DS probetesten... Vielleicht irgendwo ausleihen.
Es ist NICHTS passiert, genau da liegt der Hund begraben. Man hat eine schweigende Person mit der man sich durch ewig lange Dungeons quälen muss und ab und an wird eigentlich relativ beiläufig die meiner Ansicht nach schlecht erzählte, vielleicht aber doch einigermaßen tiefsinnige Geschichte ein kleines Stück vorangetrieben. Man läuft und kämpft und keinerlei Reiz nebenbei - das Spiel ist der Innbegriff eines Dungeoncrawlers. Und das geschieht eben ab Spielstunde 3-4 bis zum Ende, aber immer hatte ich mir erhofft, irgendwann bekommt das Spiel noch mal die Kurve; leider ist das nie geschehen und das ärgert mich eben, weil ich somit meine Zeit damit verschwendet habe.
Wenn andere gesprächige Helden dabei sind, stört mich der stumme Protagonist nicht. War ja auch in Persona bereits der Fall. Tönt aber jedenfalls schonmal ein wenig interessanter.Zitat:
Sowohl als auch. "Neu" im Sinne, dass es mit Cutscenes, Sprachausgabe (Ausser der Held, der bleibt stumm xO) und festgelegten Helden kommt, und "Modern" im Sinne, dass die Charas Schusswaffen benutzen. Allerdings würde ich den Zeitpunkt der Geschichte in die Zukunft versetzen. Ist schwer zu erklären, ohne gleich zu spoilern...
Wie schon gesagt, der Held aus DDS ist ebenfalls stumm, dafür hat jeder andere eine Stimme. Das Spiel hat schon viele Cutscenes, die gern mal was länger gehen. Also an Mangel von Cutscenes kann in DDS nicht die Rede sein. ;)
Mit den ersten beiden kann ich gut leben. Der dritte Punkt stört mich enorm. Aber wie stark kann man DDS denn einen Dungeoncrawler schimpfen? Persona war ja zum Großteil auch ein Dungeoncrawler, aber es hielt sich im Gegensatz zu LC absolut in Grenzen.Zitat:
DDS und LC haben halt nur drei Sachen gemeinsam: Beide nutzen das Press-Turn-Kampfsystem, beide sind vom Schwierigkeitsgrad härter als "übliche" RPGs und beide sind Dungeoncrawler.
Naja, ich bin offen für neues. ;)Zitat:
Es ist wieder genau wie in LC. Zwei Dämonen, um einen neuen Dämon zu kreieren. Das Kampfsystem ist Echtzeit, aber nicht so umfangreich, wie in SO oder die Tales of Reihe. Eine Dreierkombo, ein Rundumschlag und ein Stichangriff beim Haupthelden, der noch seine Pistole (eher zum Stunnen von Feinden) zur Unterstützung einsetzen kann + ein Dämon im Kampf (zwei Angriffe und/oder Supportzauber, zwei passive Skills und eine Teamfähigkeit) der dich unterstützt. Wenn du jetzt sowas wie in SO oder Tales of erwartest, wirst du schnell enttäuscht.
Das mit dem Fusionieren fand ich ja zum Großteil nervig, weil man ja meist nur zu einer bestimmten Zeit die Monster kreuzen konnte. Also musste man immer erst umher laufen (und dabei natürlich immer kämpfen), damit man die jeweilige "Uhrzeit", oder wie auch immer das war, erreichte
Das ist gut. ^^Zitat:
Geschichtlich haben die vier Teile eigentlich nichts zu tun, ausser das es sich allgemein um Buddhismus und die Wiedergeburt handelt (Ausser DDS, da es ein zweiteiler ist).
Ja, mal schaun. Wäre vielleicht besser. Ich warte mal noch ein paar andere Meinungen ab, aber vielen Dank erstmal für deine. :)Zitat:
Wenn du LC schon so abgeneigt bist, dann würde ich DDS und DS probetesten... Vielleicht irgendwo ausleihen.
@Kadaj : Hmm, wenn dir LC schon nicht gefallen hat, dann stehen die Chancen eher schlecht, dass dir DDS1+2 auch zusagen werden. Story ist zwar wesentlich präsenter (und IMO sehr genial präsentiert), aber das Gameplay steht immer noch im Vordergrund. Das heißt also wie in LC überwiegend durch Dungeons wandern und Kämpfe beschreiten. Eben ein purer Dungeon Crawler der allerdings eine ziemlich gute Story vorweisen kann. Die DDS-Teile sind aber durch ein paar kleine Detailverbesserungen beim Kampfsystem und das Fehlen des Fusionssystems (welches ja ein wichtiger, aber auch komplexer Bestandteil von LC ist) etwas einfacher zu meistern.
Der Held in LC bzw. Nocturne ist übrigens der Avatar des Spielers, also man selbst. Und im Gegensatz zu anderen RPGs wie BoF oder Dragon Quest ist das noch recht ordentlich umgesetzt, denn man kann die Geschichte teilweise beeinflussen und somit auch das Ende.
@Haebman : Japanischer Werbespot zu Nocturne/LC.
Rofl, natürlich ist es ein Dungeoncrawler, wer hätte bei dem Titel auch was anderes erwartet? Aber bleib lieber bei den Animeknutschwuddel RPGs a la Tales - alles ist so schön bunt und es gibt keinerlei Anspruch. Diese unsinnige Behauptung SMT3 hätte keine Story kann ich nicht mehr hören. Es ist stimmt ganz einfach nicht.
Naja, wie gesagt, wenn es eben ein nicht alzu übertriebener Dungeoncrawler wie Persona ist, stört mich das nicht ganz so sehr. Sollte es aber wirklich wieder so extrem sein wie in LC, dann wird es mich wohl doch eher etwas weniger begeistern...
Was im Grund nicht das Problem wäre, wenn man noch einige andere Charaktere mit eigener Persönlichkeit in der Gruppe hätte, die hin und wieder ihren Senf dazugeben. Vielleicht mag das weniger ins Konzept von LC passen, mir persönlich würde es so aber wesentlich besser gefallen.Zitat:
Der Held in LC bzw. Nocturne ist übrigens der Avatar des Spielers, also man selbst. Und im Gegensatz zu anderen RPGs wie BoF oder Dragon Quest ist das noch recht ordentlich umgesetzt, denn man kann die Geschichte teilweise beeinflussen und somit auch das Ende.
Hm.... ich (zumindest kein solch extremer)? Einfach in Anbetracht dessen, dass ich den PSX Vorgänger und einen SNES Teil kenne...Zitat:
Zitat von Bartalome
Davon abgesehn, dass ich Tales of nicht sonderlich mag: A...ha!Zitat:
Aber bleib lieber bei den Animeknutschwuddel RPGs a la Tales - alles ist so schön bunt und es gibt keinerlei Anspruch.
Was ich nie behauptet habe. Also reg dich bitte ein wenig ab, ließ meinetwegen das Geschriebene nochmal, besinne dich eines besseren und lass die unkonstruktiven Kommentare einfach sein, ja? Danke!Zitat:
Diese unsinnige Behauptung SMT3 hätte keine Story kann ich nicht mehr hören. Es ist stimmt ganz einfach nicht.
lol ^^
Immer diese Behauptungen, dass das Genre Dungeoncrawler minimalistisches Storytelling rechtfertigen würde... :rolleyes:
DDS1+2 sind Dungeoncrawler, so wie auch LC, da läßt sich einfach nichts dran drehen. Wenn du LC deswegen nicht mochtest, dann wird das bei DDS1+2 auch nicht viel anders sein. DDS ist aber in Hinblick auf die Story wesentlich traditioneller gestaltet. Man hat also gesprächige Kameraden, es gibt einige überraschende Momente in der Story und durch die IMO erstklassige Synchro wirkt auch alles lebendiger. Wenn dir LC überwiegend wegen dem unkonventionellen und weniger präsenten Storytelling nicht zusagte, könnte DDS vielleicht doch interessant für dich sein. Aber Dungeoncrawling macht nunmal trotzdem den größten Teil von DDS1+2 aus.
Du sagst es schon selbst, das passt nicht in das Konzept von LC. Dieser Aspekt des Einzelgängers ist nunmal ein Stil-Mittel, welches einen wichtigen Teil der Atmosphäre des Spiels ausmacht. Man soll sich in LC verloren und allein fühlen.Zitat:
Was im Grund nicht das Problem wäre, wenn man noch einige andere Charaktere mit eigener Persönlichkeit in der Gruppe hätte, die hin und wieder ihren Senf dazugeben. Vielleicht mag das weniger ins Konzept von LC passen, mir persönlich würde es so aber wesentlich besser gefallen.
Mei, sind wir heute schlecht drauf.........
"Subtiles Storytelling" mag ein effektives Stilmittel sein, die gewünschte Atmosphäre in einem Dungeoncrawler zu erzeugen, aber es ist kein gutes.
Der Spieler soll sich einsam und verlassen fühlen. Endlose Dungeons umgeben ihn und halten ihn in einer Atmosphäre voll Melancholie und Verlorenheit.
Funktioniert aber nicht auf Dauer. Wiederholungen im Gameplay, die bei Dungeoncrawlern unausweichlich sind, trüben den Spielspaß und senken die Motivation.
Was würde die Motivation anheben? Der Avatar des Spielers hat die Motivation vorranzukommen, weil er keine andere Wahl hat, doch der Spieler selber kann einfach die Konsole ausschalten, wenns ihm zu langweilig wird. Das wars mit der schönen Atmosphäre, die erzeugt wurde.
Mag sein, dass manche Menschen auf so etwas stehen und zufrieden damit sind, aber was ist bitte gegen etwas mehr direktes Storytelling einzuwenden? Was ist dagegen einzuwenden etwas story erzählt zu bekommen, immer mal wieder um die Motivation nicht zu verlieren, statt sich die Story in seinem eigenen Kopf vorzustellen, während man die Gänge entlangläuft und Monster killt?
Man kann auch mit mehr Cutscenes, mit mehr Konfrontationen mit der Geschichte diese verlorene, melancholische und einsame Atmosphäre erzeugen und dazu bekommt man noch Anregungen, Motivation weiterzuspielen.
In Anbetracht dessen ist dein geschätztes subtiles Storytelling einfach nur veraltet und uneffizient.
Danke für den Link zu diesem Werbespot Hazer.
SephiMike geh Xenogears spielen :p ;)
Hihi, an dir kann sich Bartalome noch ein Beispiel nehmen. Du verstehst es auf einem hohen Niveau zu kontern ohne gleich beleidigend zu werden ^^
Hai, hai, ich geh ja schon~~ *Xenogears anschmeißt* ^^
BTW, ich mag DDS. IMHO eine perfekte Mischung an Dungeoncrawling und Story. ^^
Mann Leute, müsst ihr in JEDEM VERFICKTEM THREAD darüber diskutieren, was das Spiel rechtfertigt? Kann man nicht einfach Spass an einem Spiel haben, ohne jeden Scheiss zu hinterfragen, warum, wieso, weshalb es so ist? Das geht mir langsam dermaßen auf die Eier.
Und SephiMike: Schön, wenn es dir nicht zusagt, aber hör endlich auf ALLES was du sagst als Tatsache abzustempeln. Entgegen deiner Aussagen bringe ich es bei LC auf über 400 Stunden Spielzeit. Von wegen Motivationsverlust...
Herrje...
Was habe ich bloß an mir, dass jeder es als eine persönliche Beleidigung empfindet, wenn ich etwas schreibe?
Ich könnte jetzt sowas sagen wie; wer lesen kann ist klar im vorteil, aber das fänd ich unzureichend. Wenn jemand eine Diskussion mit mir will, soll er sie haben:
Meine Beiträge sind argumentativ immer in Ordnung. Ich werfe nicht mit Axiomen um mich, ich leite Thesen aus Argumenten ab. Ich zeige auf, warum ich so denke, wie ich denke und begründe das zureichend.Zitat:
Schön, wenn es dir nicht zusagt, aber hör endlich auf ALLES was du sagst als Tatsache abzustempeln.
Wenn jemand Gegenargumente hat, wünsche ich mir, dass er seine eigenen Thesen vorbringt und mir zeigt, wo ich einen Denkfehler gemacht haben könnte. Das ist nämlich der Sinn einer Diskussion. Aber anscheinend sehen manche hier eine eigene Meinung als Gefahr für Meinungsfeiheit an.. eh?
Und dabei habe ich nie gesagt, dass mir Nocturne nicht zusagt, alles was ich sagte war, dass das Genre Dungeoncrawler kein minimalistisches Storytelling rechtfertigen würde. Damit versuchte ich nur Kadaj zu helfen, der eben genau dieses subtile Storytelling als Minuspunkt ansieht, was ich ebenso verstehen kann.
Das finde ich auch lustig, weil ich das nämlich nie behauptet habe. Ich sagte wörtlich:Zitat:
Entgegen deiner Aussagen bringe ich es bei LC auf über 400 Stunden Spielzeit. Von wegen Motivationsverlust.
Ich sag es nochmal mit anderen Worten: Fändest du das Spiel nicht mehr so gut, würde es mehr Story direkt erzählen, mehr Storysequenzen haben?Zitat:
Mag sein, dass manche Menschen auf so etwas stehen und zufrieden damit sind, aber was ist bitte gegen etwas mehr direktes Storytelling einzuwenden?
Nicht?
Ist es nicht normal das sich das Gameplay immer wiederholt? Sei es bei Xenogears, oder andere Vertreter der OST-RPGs, das Gameplay wiederholt sich IMMER. Es kommt nur darauf an, wie es letztendlich im Spiel selbst wirkt. Und solang es Spass macht, sehe ich darin keinen Nachteil.
Hm, hab ich mir das nur eingebildet oder steht da tatsächlich eine, von dir angenommene, Tatsache?
Jetzt sag ich dir mal was: Ich habe mal vor einiger Zeit in einem anderen Forum mit einer Userin (die genauso vom Spiel begeistert war wie ich) Walkthroughs darüber geschrieben und veröffentlicht. In dieser Zeit hatten wir vielen Usern geholfen, bei dem Spiel weiterzukommen.
Kurze Zeit nach der Veröffentlichung bekamen wir unzählige PNs, in denen User sich bei uns für die Hilfestellungen bedankten und von dem Spiel schwärmten "es sei was neues und mal herausforderndes, wo man nicht alles auf dem Silbertablett vorgelegt kriegt". Selbst Geschäftsleute, die eigentlich mit zocken nicht viel am Hut hatten, schrieben uns und sagten uns, wie gut sie dieses Spiel finden würden, die Atmosphäre und die Motivation, immer weiter zu machen und immer ein Gefühl von "ich will wissen wie es weitergeht!".
Das Storytelling mag daher veraltet sein. Aber uneffizient ist sie garantiert nicht, WENN sie anständig gemacht wird. Und wenn nun das "direkte" Storytelling genommen worden wäre, dann wäre LC nicht das, was es ist. LC ist für mich und viele andere genau so perfekt wie es ist. Es braucht keine Cutscenes, Sprachausgabe oder "direktes Storytelling" um zu beeindrucken.
Eigentlich wollte ich gar nicht darüber diskutieren. Ich hau mich raus, ich werde dazu auch kein Statement mehr abgeben. Wenn du noch ernsthaft darüber diskutieren willst, dann tu das, aber ich hab besseres zu tun.
Hmm existiert eigentlich ein Canonname für den Hauptchara aus Persona 3?
Im Manga wird er ja Minato genannt...naja so werd ich ihn denk ich nich nennen.
@über mir
He is known in Japanese fandom as Shūjinkō.
Englisches Wiki. Ob das so stimmt, weiss ich nicht.
Naja Shujinko heißt ja nur soviel wie Held oder Main chara^^''
Glaub ich bleib bei Makoto, hab damals in .hack schn Kite so getauft und mag den Namen.
Ja, definiert mich an einem Spiel! XDJ-RPGs leben von einem Wechselspiel zwischen Story und Dungeon. Oft ist die Story in Form einer Stadt oder eines Dorfes, häufig mit Cutscenes, welche dann wieder auf ein neues Dungeon weisen. Das perfekte Zusammenspiel beider Teile ist das, was ein RPG zu einem schönen Spielerlebnis macht. Wenn eines von beiden zu lange angeht, gibts Beschwerden. Zum Beispiel die Leute, die meinen die Xenosaga Sequenzen würden zu lange gehen. Oder ich persönlich fand die Dungeons in Star Ocean 3 und Grandia 3 etwas sehr groß und lange.Zitat:
oder andere Vertreter der OST-RPGs, das Gameplay wiederholt sich IMMER. Es kommt nur darauf an, wie es letztendlich im Spiel selbst wirkt. Und solang es Spass macht, sehe ich darin keinen Nachteil.
Aber im Ende kmmt es natürlich auf den persönlichen Geschmack an; der eine will lieber mehr Kämpfen, der andere mit NPCs reden und wieder ein anderer sich von FMV berauschen lassen.
Bei Dungeon Crawlern siehts nicht anders auch. Obwohl natürlich das Dungeon an sich den größeren Platz bekommt (und dafür versprechen muss, nicht monoton und langweilig sondern atmosphärisch zu sein) muss auch Story (wenn auch nicht in Form eines Towns ^^) vorhanden sein.
Ich rede nicht konkret von Nocturne, weil ich selber das Spiel noch nicht exzessiv genug gespielt habe um mir da eine Meinung bilden zu können, sondern allgemein von Dungeoncrawlern, denen oft nachgesagt wird, die Story käme zu kurz. Allerdings habe ich oft auch über Nocturne gehört, wie ja hier von Kadaj auch, dass man sich doch gerne "etwas" mehr auftreten der eigentlichen Story gewünscht hätte.
Mal ein Beispiel:
subtiles Storytelling:
5min Story --> 1h Dungeon --> 5min Story
Heutzutage wünscht sich der Spieler mehr. Er will motiviert werden! Kontinuierlich angeregt werden zum Weiterspielen.
Warum also nicht so?
etwas aktiveres Storytelling:
5min Story --> 30min Dungeon --> 5min Story --> 30min Dungeon --> 5min Story
Mag sein, dass viele auch die obere variante mögen, aber ich bin sicher, dass diese leute auch gegen die untere nichts einzuwerfen hätten. Und die, die nach etwas mehr Story schreien, wären wohl auch zufriedener.
"In Anbetracht dessen" steht davor, also meiner vorherigen Ausführungen.Zitat:
Hm, hab ich mir das nur eingebildet oder steht da tatsächlich eine, von dir angenommene, Tatsache?
Ah, endlich mal eine vernünftige Antwort!Zitat:
Das Storytelling mag daher veraltet sein. Aber uneffizient ist sie garantiert nicht, WENN sie anständig gemacht wird. Und wenn nun das "direkte" Storytelling genommen worden wäre, dann wäre LC nicht das, was es ist. LC ist für mich und viele andere genau so perfekt wie es ist. Es braucht keine Cutscenes, Sprachausgabe oder "direktes Storytelling" um zu beeindrucken.
Deine Ansicht, dass "mehr" eher "weniger" gebracht hätte, muss ich akzeptieren.
Das ist eigentlich schade, dass die reinrassigen Dungeoncrawlerliebhaber nicht auf einen gemeinsamen Nenner mit den "hätte nichts gegen Dungeoncrawler, wenn sie mich doch ein kleines bisschen besser unterhalten/motivieren würden"-Leuten kommen können.
Dabei zeigt DDS doch wie man Hardcore-Dungeon-Gameplay und hochwertige Geschichte und Storytelling unter einen Hut bekommen kann.
Insofern:Würde ich gar nicht sagen. Das Mögen von DDS schließt nicht auf ein Mögen von Nocturne, ein nicht Mögen von Nocturne nicht auch auf ein nicht Mögen von DDS zurück.Zitat:
@Kadaj : Hmm, wenn dir LC schon nicht gefallen hat, dann stehen die Chancen eher schlecht, dass dir DDS1+2 auch zusagen werden.
Herrlich, dann fang nicht an Stress zu machen ^_~Zitat:
Eigentlich wollte ich gar nicht darüber diskutieren.
Erst sich übelst aufregen und dann zu fein sein weiter zu machen?Zitat:
Ich hau mich raus, ich werde dazu auch kein Statement mehr abgeben. Wenn du noch ernsthaft darüber diskutieren willst, dann tu das, aber ich hab besseres zu tun.
Mei, sind wir wieder launisch :D
Dem wollt ich nur nochmal zustimmen, denn ich bin auch kein riesiger Fan von Nocturne;Lucifers Call, aber mir hat es digital Devil Saga schon ziemlich angetan. Das Ks war, finde ich, einfach etwas flüssiger und besser, auch wenns kaum Veränderungen gab, als bei LC, und die Story war etwas präsenter.
Ich persönlich steh halt mehr auf Sprachausgabe und schön gemachte Cutscenes, als die eher langweilig gemachten in Lucifers Call.
Und die Dungeons ins DDS finde ich eigentlich nicht eintönig, da is immer was anderes.....bei LC waren die imo allerdings auch nicht eintönig...
Du scheint noch nie einen echten Dungeoncrawler gezockt zu haben (wie z.B. Shining in the Darkness oder Wizardry - Tales of the Forsaken Land um mal bei den JRPGs zu bleiben), oder? Bei denen sieht die Verteilung in etwa so aus :
Intro/Einleitung -> viele Stunden Dungeoncrawling -> Abspann
Dagegen wird man z.B. in Nocturne geradzu mit Storyhappen bombardiert. Denoch können diese Dungeoncrawler Spass machen, denn ob du es glaubst oder nicht, für viele Spieler ist allein das Gameplay Motivation genug um ein Spiel zu beenden. Mit anderen Worten, die Story ist vollkommen egal.
Und genau da liegt dein Problem. Du gehst zu sehr davon aus, dass man als Fan von JRPGs auch zwangsläufig die Story höher bewerten muss als das Gameplay. Das ist einfach Unsinn. Für viele Spieler mag das zutreffen, aber nicht für alle. Ein gutes Gameplay (Kampfsystem usw.) reicht schon aus um viel Spass mit einem RPG zu haben. Zudem sind das eh alles Videospiele, die sollen einen in erster Linie durch das Spielen unterhalten und nicht durch das Erzählen von Storys. Wenn du eine gute Story haben willst, lies ein Buch oder schau dir irgendwelche Filme/Animes an. Die Story kann zwar die Motivation in einem RPG anheben, aber in manchen Fällen kann sie auch das Gegenteil hervorrufen. Im Endeffekt ist das aber sowieso alles Geschmackssache, wie du ja zum Glück mittlerweile auch selbst festgestellt hast.
Außerdem versuchen auch viele Spieler mehr aus einem RPG rauszuholen, indem sie Challenges versuchen oder das Gameplay bis zum Letzten ausreizen. Da ist die Story dann nur unnötiger Ballast (insbesondere wenn man die Cut-Scenes nicht abbrechen kann), denn die taugt in der Regel nur für einen Spieldurchgang. Das Gameplay kann aber auch nach dem Abschluss der Story noch genug Motivation liefern um das Spiel erneut zu spielen.
Nochmal zu Nocturne. Im Gegensatz zu anderen JRPGs ist die Story zwar wesentlich weniger präsent (und das ist IMO auch gut so), aber das heißt nicht, dass sie schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Die Story von Nocturne ist viel tiefsinniger als z.B. eine Story bei der man mit Chars voller psychischer Probleme durch eine Handlung gezerrt wird, die im Endeffekt nur pseudokomplexer Unsinn ist.
Die von dir zitierte Aussage von mir hab ich in meinem darauffolgenden Beitrag bereits spezifiziert. Also wer lesen kann... naja, du weißt schon.Zitat:
Würde ich gar nicht sagen. Das Mögen von DDS schließt nicht auf ein Mögen von Nocturne, ein nicht Mögen von Nocturne nicht auch auf ein nicht Mögen von DDS zurück.
Oh man, ich wollte doch bloß was auf Bartalomes unsinnigen Flame gegen Kadaj erwiedern und keine fundamentale Dungeoncrawlerdiskussion auslösen...
Reinrassige Dungeoncrawler brauchen im grunde keine Story, weil sie reine Gameplayspiele sind. Ist klar.
Allerdings ging es mir doch um die Varianten, die eben versuchen nebenbei eine Story zu erzählen und Nocturne macht das ja im Grunde auch absolut stylish, besonders der Anfang. Aus diesem Grund versuchen sich ja auch viele eher Storyspieler an dem Spiel, welche allerdings dann dadurch enttäuscht werden, dass die erwartungen nach dem Anfang leider nicht in dem Maße erfüllt worden sind...
Dabei hätte es einem Gameplay-Spiel, dass eben auch versucht Story und zwar eine eigentlich richtig gute, unterzubringen doch nicht geschadet, das konsequenter durchzuziehen.
Im Grunde ist man nur traurig, dass das maximale Potenzial nicht rausgeholt wurde, weil man lieber auf marginales Storytelling gesetzt hat.
Es ist schade, weil man da hätte mehr rausholen können ohne dem restlichen Spiel, also Gameplay und Atmosphäre damit einen Knick zu versetzten...
Ne, klar. Hatte das nicht zitiert um dich zu kritisieren sondern meine Behauptung zu untermauern, dass DDS es IMHO besser gelöst hat um gleichzeitig Story- und Gameplay-Spieler glücklich zu machen.Zitat:
Die von dir zitierte Aussage von mir hab ich in meinem darauffolgenden Beitrag bereits spezifiziert. Also wer lesen kann... naja, du weißt schon.
Na dann wiederhole ich mal meine Frage^^
Wie werdet ihr denn den Main Character in Persona 3 nennen?
Soweit ich weiss muss man Vor -und Nachnamen benennen. Ich werde meiner Kreativität freien Lauf lassen, wenn es soweit ist. :)
Nach mir werd ich ihn benennen.... aber da mein wahrscheinlich zu lang sein wird heist er bei mir einfach Jack Daniels.
Hier gibt es auch noch ein nettes, dreiteiliges Review vom Spiel
Ha, zu dumm das ich nächste Woche full-time schaffen muss....
Ich hab ja nicht versucht dir dein Spiel auszureden ^_~
Werde mich demnächst auch nochmal dran setzen und mich intensiver damit beschäftigen. ^^
Wenn du mich schon flamen willst, versuch mal Bezug zwischen dem Flame und dem Zitat herzustellen ^_~Zitat:
Ist klar. Allmählich wird es wirklich düster...
Egal, in einer Woche erscheint Persona 3 in den Staaten. Diese wunderbare Tatsache sollte diesen Thread füllen und nicht SephiMikes 10 Gebote.
Wäre es nicht besser ihm einen japanisch klingenden Namen zu geben, damit es besser in die Spielwelt passt?Zitat:
Nach mir werd ich ihn benennen.... aber da mein wahrscheinlich zu lang sein wird heist er bei mir einfach Jack Daniels.
is doch mir egal ob der Name in die Spielwelt passt oder nicht ^^Zitat:
Wäre es nicht besser ihm einen japanisch klingenden Namen zu geben, damit es besser in die Spielwelt passt?
Ich mag zwar die japanische Sprache, aber die Namen mag ich überhaupt nicht leiden
edit:
Auserdem is er e ein Austauschschüler soweit ich mitbekommen hab ( noch null über story informiert da Überraschungseffekt^^), könnte in meiner Fantasie also auch Ausländer sein^^
Und auserdem trinke ich gerne Jacky-Cola^^
Nehm wohl denselben Namen wie in Nocturne, Devil Summoner und .hack^^''
Makoto...nur fehlt mirn passender Nachname...
So, zu Persona 3 gibt es nun auch schon den ersten "vernünftigen" Test im Netz, nämlich von RPGfan, und wie gewohnt ist das Urteil bei allen drei Reviews sehr positiv ausgefallen (2 zum US Persona 3, 1 zur FES Erweiterung):
http://www.rpgfan.com/news/2007/1245.html
Da ich ja mittlerweile auch ein Import-RPGler bin, hab ich mir überlegt, mir das Teil demnächst zu importieren aufgrund der allgemein positiven Einschätzung der MegaTen Reihe auf der PS2. Aber könnte es nicht sein, dass das Spiel über kurz oder lang auch nach Europa kommen wird? Nocturne, Digital Devil Saga und Devil Summoner haben es jedenfalls schon über ghostlight hierher gschafft, und da Persona 3 glücklicherweise Shin Megami Tensei im Titel hat, könnte das ghostlight oder irgendeinen anderen, willigen Publisher zum Nachdenken bringen...wie schätz ihr denn so die Chancen für einen PAL Release so ein? Oder wäre es vielleicht besser, bei der US Fassung schnell zuzuschlagen (aufgrund des Seltenheitswerts der Atlus US Publikationen...)?
Also Ghostlight hat bereits vor einiger Zeit Interesse bekundet, aber im Moment geht auch das Gerücht einer PAL-Version über Koei um.
(Wohl basierend auf nem Gamefaqs-Eintrag)
Ich schätze die Chancen für ne PAL eigentlich recht hoch ein, wobei dann allerdings nochmal nen paar Monate Wartezeit kommen dürften.
@Nicht Ich
Die paar Monate (manchmal auch Jahre...) muss man als PALie leider immer einkalkulieren. ^^ Jüngstes Beispiel: Valkyrie Profile 2 - PAL Release 1 Jahr nach den USA.
Das Interesse von Koei oder ghostlight würde eigentlich sogar Sinn machen, denn die meisten Publisher haben wohl erkannt, dass sich mit PS2 Software immer noch Geld machen lässt auf dem PAL Markt in abetracht der miesen Verkäufe der PS3 und des mageren Software Angebots. Ich rechne zwar nicht mehr mit Überraschungsveröffentlichungen (Xenosaga Episode I als PAL Version nach 5 bzw. 4 Jahren...^^), aber aktuelle Spiele wie Persona 3 haben wohl wirklich gute Chancen.
Aber wenn es kommen sollte, wird es wohl wieder keine Übersetzung geben, oder? War zwar bei den letzten Mega Ten spielen auch nicht anders, und mir ist es eh egal, ein bisschen Schade wäre es aber schon.
Übersetzung kann man wohl nahezu auschließen, hatte Ghostlight damals bei DDS danach gefragt, die sagten mit Übersetzung würden sie Verlust machen.
Falls es tatsächlich über Koei kommt, dürfte das noch etwas dauern, schließlich bringen die als nächstes Atelier Iris 3 und danach erstmal GrimGrimoire.
Vielleicht erbarmt sich Koei ja und bringt uns Fes^^
Immerhin hatten sie bei La Pucelle damals auch nachträglich die in der US-Version nicht vorhandenen Erweiterungen des Director's Cut eingebaut, und auch Atelier Iris 2 war gegenüber der US-Version verbessert.
@Nicht Ich
Was, Koei bringt Grim Grimoire nach Europa?! Dass sie Atelier Iris 3 bringen würden, stand ja schon länger fest (müsste doch mittlerweile sogar erschienen sein, wenn es sich nicht noch um ein paar Tage verschoben hat), aber Grim Grimoire? Ist das auch schon fix mit dem EU Termin? Wäre ne schöne Sache, denn das Spiel scheint ein echtes Kuriosum zu sein, das einen PAL Release verdient hätte.
Aber da Grim Grimoire in den USA über die Vanillaware/Atlus Combo gekommen ist, genau wie Odin Sphere...könnte das dann bedeuten, dass auch Odin Sphere über Koei kommt? Wäre verdammt cool, dann könnt ich mir den US Import sparen und erst mal Xenosaga Ep III und Tales of the Abyss nachholen. ^^
Aber wegen der PAL Veröffentlichung von La Pucelle: welche in der US Fassung entfallenen Extras gab es denn da in der PAL Version? Ich dachte bisher, dass der einzige Unterschied zwischen PAL und US Fassung die dringebliebenen Kreuze und Zigaretten wären. ^^
Nimm die US Version, da ein PAL Release höchst wahrscheinlich nicht das Artbook dabei haben wird. Den Soundtrack eventuell noch in einer streng limitierten Fassung, ähnlich wie bei DDS.
Hier übrigens mal das eigentliche Cover der DVD Hülle in der Special Edition:
http://playmagazine.com/pictures/persona3-cover.jpg
Gefällt mir schonmal besser als das Cover mit den weißen Silhuetten, auch wenn es etwas billig aussieht...
Ein paar weitere Bilder, u.a. zum Artbook gibts hier
Grim Grimoire US kommt nicht über Atlus, sondern über Nippon Ichi America.
Angekündigt hat Koei es zwar noch nicht, aber nur zum Spaß werden sie es ja schließlich nicht bei der USK eingereicht haben^^
Und ja, AI3 ist verschoben worden um 1/2 Wochen.
Für Odin Sphere PAL gibts leider bisher keine Anzeichen.
Die Kreuze/Zigaretten fehlen auch in der PAL, aber dafür gibts unter anderem nen New Game Plus, was die US-Version nicht hat.Zitat:
Aber wegen der PAL Veröffentlichung von La Pucelle: welche in der US Fassung entfallenen Extras gab es denn da in der PAL Version? Ich dachte bisher, dass der einzige Unterschied zwischen PAL und US Fassung die dringebliebenen Kreuze und Zigaretten wären. ^^
So Persona 3 wurde nun ersmal auf den 31.7. verschoben, da es Probleme bei der Produktion des Artbooks gegeben haben soll.
Schade, aber so wird wenigstens die Qualität des Artbooks gewährleistet,
Es ist ja schon eine kleine Tradition Megaten Spiele nochmal kurz vor Release zu verschieben, aber so langsam bin ich ein bisschen stinkig. Sowas ist einfach nur unproffesionell.
Warum klammerst du dich denn jetzt, nachdem du Importler geworden bist, immernoch an PAL-Versionen?
Möchtest du unbedingt doppelt soviel für ein Spiel bezahlen und dann auch noch mehrere Monate ungewiss darauf warten? Nur um deiner europäischen Zockerehre wegen, oder warum?
Ich kann deine Haltung beim besten Willen nicht nachvollziehen...
Das mit La Pucelle und Atelier Iris 2 war mir neu, aber nichtmal da würde ich eine PAL Version bevorzugen. La Pucelle will man gar nicht nochmal spielen ^^ und Atelier Iris 2 hatte keine bösen Bugs die da eine verbesserte Version begründen würden...
@SephiMike
Ich muss nunmal zunächst die Import RPGs nachholen, auf die ich jahrelang umsonst als EU Fassung gehofft habe und die ich endlich zocken will, also Xenosaga, TotA, Radiata Stories usw. Tja, und leider verfüge ich auch nicht über unbegrenzte Geldreserven, also muss so manch ein Titel 1 oder 2 Monate zurückstehen (mit anderen Worten: ich hol mir zuallererst die Titel, die sowieso nie in europa erscheinen werden, und Persona 3 hat zumindest eine kleine Chance, denke ich). Bei Persona 3 hingegen habe ich leider so meine Bedenken wegen der (anzunehmenden) Seltenheit der US Fassung, und dass man bei dem Titel schnell zuschlagen sollte - aber wie gesagt, es gibt finanzielle Grenzen, leider. Deshalb wäre eine PAL Version schon ganz gut, die ich mir dann ohne Druck oder Angst um Seltenheit zulegen könnte.
Außerdem - und es ist mir geradezu peinlich, das zu sagen ^^ - habe ich noch nie ein Mega Ten gezockt, und ob da Persona 3 (also eher ein Ableger der Hauptserie) der richtige Einstieg ist? Meinungen von Mega Ten Fans?
Na, wenn das so ist, hat Rush dir die Antwort schon gegeben: Schlag sofort zu. Ich würde mir jede Special Edition sofort holen, ich will später nichts bereuen. Indem Sinne würde ich dir ebenso empfehlen, dir die Growlanser 5 Special Edition vorzumerken, die vorraussichtlich am 11. September erscheint.
Ar tonelico ist eben so ein Kandidat, wo du nicht allzu lange fackeln solltest.
Ich möchte dir auch Magna Carta ans Herz legen. Wenn ich mich nicht irre steigt der Preis dieser Box mit Artbook und Poster zur Zeit an und dahinter verbirgt sich ein exellentes Spiel, was Liebhaber von Xenosaga II (ich nehme an du mochtest das Spiel, weil du Albedo als Avatar hast) zu schätzen wissen werden; sehr viele lange Cutscenes (kommt locker an Xenosaga I ran), erwachsene und ernste Story und komplexes Kampfsystem.
Die von dir genannten Titel sind übrigens alle AFAIK nicht vom ausverkauft sein bedroht. Tales of the Abyss und insbesondere Radiata Stories sind IMHO durchschnitt und benötigen keine hohe Priorität beim Kaufen. Dass du Xenosaga endlich zocken willst, kann ich aber verstehen ^^
Wenn du nur knappe finanzielle Mittel hast solltest du dir deinen Kaufplan nochmal überdenken. ^_~
Ich hab mit DDS angefangen, aber ich bezweifle, dass man für diese Serie einen bestimmten Einstieg braucht. Hängen ja selten miteinander zusammen und ich glaube mit Persona 3 wirst du schon deinen Spaß haben.Zitat:
Außerdem - und es ist mir geradezu peinlich, das zu sagen ^^ - habe ich noch nie ein Mega Ten gezockt, und ob da Persona 3 (also eher ein Ableger der Hauptserie) der richtige Einstieg ist? Meinungen von Mega Ten Fans?
@SephiMike
Ja, Growlanser 5 Special Edition klingt schon verdammt verlockend, da muss ich dir zustimmen. Ist zwar nicht mehr von Working Designs (ja, ja, ich trauere denen immer noch nach), aber wird die SE von Growlanser 5 so pompös wie die Growlanser Generations?
Die Growlanser Generations Special Edition hab ich letztens erst wieder beim örtlichen Import Shop gesehen, für stolze 99 Euro - ist das für heutige Verhältnisse (die US Version ist immerhin 2 Jahre alt) ein guter Preis? Ich geb nämlich zu, dass es mir in den Fingern gejuckt hat, als ich dieses Prachtstück im Regal gesehen habe - wann kommt es schon mal vor, dass man ein solches Juwel quasi vor der Haustür und nicht nur über einen Onlineshop kriegen kann? ^^
Magna Carta?! yuck...sorry, aber das spiel spricht mich nicht sonderlich an, zumindest nicht in Abetracht des Video Materials, dass ich bisher so gesehen habe (das char Design find ich schon mal hässlich, die Grafik ist auch eher mäßig und das Kampfsystem...na ja, sagen wir mal "verkomplioziert").
Aber ja, das Albedo Avatar hat es verraten: ich liebe Xenosaga, und von daher ist Episode III erst mal Pflicht (Episode I noch als Ergänzung für die Sammlung). Da es ja im Thread so um Sammlerstücke geht: hast du von dem Spiel (Episode I) etwa die limitierte japanische Erstauflage? ^^ Kam damals in einer herrlichen, großen Box mit allerlei Schnickschnack, und mir wird schon schlecht dabei, wenn ich an die wahrscheinlichen heutigen Preise denke. ^^
Die Sache mit dem Geld könnte vielleicht doch hinhauen, denn die von mir gennanten Import Games (außer Grandia III, das hab ich mittlerweile ^^) werde ich allesamt über videogamesplus.ca bestellen, und Kenner wissen ja, dass die Preise dort ausgezeichnet sind. Vielleicht kann ich mir ja so günstig die SE von Persona 3 besorgen.
Ich bin nur etwas beunruhigt darüber, dass die Xenosaga III zur Zeit nicht in ihrem sortiment führen - dabei ist das eigentlich mein pers. game mit der höchsten Priorität. Was kann man da nun machen?
Übrigens, wie schon bei GrimGrimoire gibt es hier news im Bezug auf eine PAL Fassung: gamefaqs listet den PAL Release für das 1. Quartal 2008, wiedermal über unsere RPG Retter von Koei. Klingt gar nicht mal so utopisch, auch wenn sich gamefaqs hin und wieder mal Aussetzer in der Hinsicht leistet (siehe auch das Hickhack um den PAL Termin für Rogue Galaxy...).
Atlus sagt:
Ich weiß gar nicht ob schon näheres bekannt ich. Ich rechne einfach mal mit nem Artbook und/oder Bonus Soundtrack.Zitat:
Growlanser: Heritage of War, coming out later this year, will also be a special edition release. We are going to disclose the details of what fans will get with the game a little later, but I feel it is safe to say that fans of the series are in for a treat.
Gabs letztens auf VGP (ich hatte extra drauf hingewiesen ^^), doch nun nicht mehr. Ich würd an deiner Stelle nicht drüber nachdenken und einfach kaufen. Vielleicht ereignet sich einem die Chance nicht mehr?Zitat:
Die Growlanser Generations Special Edition hab ich letztens erst wieder beim örtlichen Import Shop gesehen, für stolze 99 Euro - ist das für heutige Verhältnisse (die US Version ist immerhin 2 Jahre alt) ein guter Preis? Ich geb nämlich zu, dass es mir in den Fingern gejuckt hat, als ich dieses Prachtstück im Regal gesehen habe - wann kommt es schon mal vor, dass man ein solches Juwel quasi vor der Haustür und nicht nur über einen Onlineshop kriegen kann? ^^
Meinst du den offiziellen "Trailer"? Der war echt mies, hat nur so dumme Kampfszenen gezeigt.Zitat:
Magna Carta?! yuck...sorry, aber das spiel spricht mich nicht sonderlich an, zumindest nicht in Abetracht des Video Materials, dass ich bisher so gesehen habe (das char Design find ich schon mal hässlich, die Grafik ist auch eher mäßig und das Kampfsystem...na ja, sagen wir mal "verkomplioziert").
Die Kritiker machen das spiel schlechter als es ist. Ein vergleichbares ernstes storylastiges Spiel wirst du nicht häufig finden.
Nein, von Xenosaga habe ich nur die US Limited von Episode II mit der Bonus CD. ^^Zitat:
Aber ja, das Albedo Avatar hat es verraten: ich liebe Xenosaga, und von daher ist Episode III erst mal Pflicht (Episode I noch als Ergänzung für die Sammlung). Da es ja im Thread so um Sammlerstücke geht: hast du von dem Spiel (Episode I) etwa die limitierte japanische Erstauflage? ^^ Kam damals in einer herrlichen, großen Box mit allerlei Schnickschnack, und mir wird schon schlecht dabei, wenn ich an die wahrscheinlichen heutigen Preise denke. ^^
Die von dir erwähnte Version hab ich letztens irgendwo zu kaufen gesehen... war aber teuer. ^^
eBay? DVDBoxOffice fällt wohl wegen KK raus, mhm? ^^Zitat:
Die Sache mit dem Geld könnte vielleicht doch hinhauen, denn die von mir gennanten Import Games (außer Grandia III, das hab ich mittlerweile ^^) werde ich allesamt über videogamesplus.ca bestellen, und Kenner wissen ja, dass die Preise dort ausgezeichnet sind. Vielleicht kann ich mir ja so günstig die SE von Persona 3 besorgen.
Ich bin nur etwas beunruhigt darüber, dass die Xenosaga III zur Zeit nicht in ihrem sortiment führen - dabei ist das eigentlich mein pers. game mit der höchsten Priorität. Was kann man da nun machen?
Keine Sorge, dass kommt bei VGP garantiert wieder ins Sortiment.
Hmm....so wie hier alle über einen möglichen PAL-Release von Persona 3 reden kommt bei mir da eine Frage auf:
Irre ich, oder hiess es nicht schon vor längeren, dass man die Verkaufszahlen von DDS2 abwarten will um dann zu entscheiden ob es hier rauskommt oder nicht?
Bra, mit jedem Tag wird es wahrscheinlicher, dass auch ich irgendwann importieren lasse....wie sich das schon anhört <_<"
@Cast Cure
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sich die beiden Digital Devil Saga games ziemlich gut in Europa verkauft haben, weshalb ghostlight auch noch überraschend Devil Summoner nachgeschoben hat (ging es nur mir so, oder kam die PAL Veröffentlichung nicht doch etwas...plötzlich?). Das wirft jetzt zwar die Frage auf, warum ausgerechnet Koei Persona 3 bringen will, und nicht ghostlight, aber anscheinend hat sich Shin Megami Tensei mittlerweile eine kleine Fangemeinde in Europa erobern können - mich würde es jedenfalls freuen.
Aber vielleicht wäre eine US Version mitsamt Artbook doch lohnenswerter...ach, diese Entscheidungen. ^^
Das ist das Letzte was ich gehört habe:
Klingt so als sollte man das Spiel wohl wirklich früh kaufen. ^^Zitat:
Zitat von RPGamer.com
*könnte ich eigentlich auch im Growlanser 5 Thread posten... hmmm*
Möglicherweise deshalb weil Koei Devil Summoner hier veröffentlicht hat und nicht Ghostlight? Zumindest hat es Ghostlight auf ihrer Seite nicht erwähnt und auf dem Cover ist das Logo von Koei zusehen.
Der wichtigste Grund zu improtieren, ist meiner Meinung nach das Atlus sich bei guten verkaufszahlen der US-Version vielleicht zur Veröffentlichung von FES bereit erklärt. Und das würde mich persönlich freuen weil FES ja den eigentlichen Abschluss des Spieles darstellt.
Ich zumindest habe Persona 3 schon vorbestellt und die 1-2 Wochen Verspätung stören mich nun auch nicht mehr, aber ich wäre glücklicher wenn Atlus grünes Licht für FES geben würde ... ;_;
Gruß Kayano
@Kayano
Also wurden Digital Devil Saga 1 & 2 von ghostlight, Devil Summoner von Koei und Nocturne...über wen wurde Nocturne eigentlich gebracht? Auf gamefaqs steht was von ghostlight, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass angeblich Midas Interactive (jep, genau diese Videospieleverbrecher) der Publisher sei. Auf jeden Fall scheint die Publisher Lage in Sachen Mega Ten in Europa ziemlich verwirrend zu sein - umso erfreulicher, dass Persona 3 wahrscheinlich kommen wird.
Lucifer's Call wurde von Ubisoft gepublished.
Kann natürlich sein, beim englischen Wiki steht, das Nocturne von Ghostlight UND Ubisoft gepublished wurde. :)
Nocturne wurde von Ghostlight PAL-angepasst und auch in Europa und Australien vertrieben. Ubisoft hat lediglich die französische und deutschsprachige (oder nur die deutsche) PAL-Version vertrieben und somit auch in diese zwei Sprachen übersetzt.
Dem wäre noch hinzuzufügen, das Ghostlight und Midas eigentlich ein und dieselbe Firma sind.
Ok, das Spiele wurde um drei Wochen verschoben. Ein Tag vor Release. Aufgrund des art books. Angeblich...
Ich richte hiermit ein dickes fuck you an Atlus.
Sorry, ich verehre diese Firma normalerweise, aber es war schon unverständlich das die Lokalisation ein ganzes Jahr beansprucht - dann im letzten Moment noch einen solchen Bock zu schießen ist einfach unverschämt, zumal es nicht das erste mal ist. Das muss ich nicht gut finden.
Wegen der Lokalisation hat mal Wargod eine PDF Datei im Thread "Deutsche Lokalisation..." von Asmodina eröffnet, bereitgestellt, wo ziemlich gut beschrieben wird, warum das ganze etwas dauert.
Natürlich ist das alles andere als erfreulich. Aber es gibt nunmal viele Freaks, die auf solche Artbooks abfahren und sowas in OMG Qualität haben wollen. ;)
Soviel zum 31.07...http://www.atlus.com/atlus_forum/vie...2847826d2366cc
Wirklich traurig das es wegen einen dummen fehler beim Artbook (was aber seltsamerweise natürlich erst einen Tag vorher aufgefallen war...) um ganze 3 wochen nach hinten geschoben wird.
Wie ich ^^
Mal ehrlich, wir haben es hier nicht mit Working Designs Release-Daten zu tun, die drei Wochen kann man auch noch verschmerzen. ^^
Atlus ist eine tolle Firma und wenn die jetzt das Spiel ohne Artbook rausgebracht hätten, wäre ich sehr sehr enttäuscht gewesen.
Richtige entscheidung meiner Meinung nach und sowieso einzige option gewesen und kein Grund die Qualitätsarbeit bei Atlus in Frage zu stellen. ^^
Also echt, wegen drei Wochen jetzt einen Aufstand zu machen, ist echt übertrieben.
Gerade über Atlus, die in der letzten Zeit immer mehr Special Editions zum normalen Preis rausbringen (DDS, Magna Carta, Growlanser und eben auch Persona) lass ich in dieser Hinsicht nichts kommen.
Auf die drei Wochen kommt's jetzt auch nicht mehr an.
Yup... Man sollte sich deshalb nicht unverhältnismäßig unnötig aufregen ;)
Ich gehöre auch zu denen die gerne etwas länger für Qualität warten. Und ein Artbook ist für mich noch dazu ein 3-Sterne-"Ich kann warten"-Leckerbissen.
Ich will mal für das erste glauben das die Verzögerung des Releases nicht wegen totaler Inkompetenz so spät bekannt gegeben wurde, sondern weil man bis zur letzten minute alles versucht hat. ^o^Y
Das Glas IST halbvoll.
Bei dem Mist an RPG's der uns in letzter Zeit auf der PS2 entgegengeschmissen wurde bin ich halt mehr als bereit ein Auge für eine garantierte RPG-Granate zuzudrücken.
kannst du das bitte mal ausführen? >__>"
und damit der post nicht total umsonst ist, hier noch was, damit ihr nicht bis zum release wegsterbt. :p
http://img236.imageshack.us/img236/3...ubb4zq0.th.jpghttp://img236.imageshack.us/img236/1...ubb5re9.th.jpg
http://img236.imageshack.us/img236/7...ubb6er6.th.jpghttp://img236.imageshack.us/img236/5...ubb7ls4.th.jpg
und jetzt streikt imageshack. >__> vielleicht später mehr, bei gefallen.
Hab mir doch gedacht das da mancher stutzig wird ^^
Nun, hauptsächlich wird meine schlechte Laune gerade durch Dawn of Mana
bedingt, das ich mir extra vor kurzem importiert habe.
Ich habe eine schöne fortführung der Serie erwartet, etwas bei dem
das Herz eines RPG-Veteranen einmal mehr höherschlägt.
Stattdessen bekomme ich ein Spiel mit sicherlich wunderschöner Grafik
und sehr gutem Sound, dessen Spielprinzip aber gelinde gesagt stupide
und dessen Steuerung ein wahrgewordener Alptraum ist.
Und von der Story, eigentlich einem RPG-Herzstück, wollen wir mal
gar nicht erst reden...
Andere Beispiele von PS2-RPG's die zumindest mich Miesmacher entäuscht
haben sind .hack//G.U. , Drakenegard (1+2), Shining Force EXA, Valkyrie Profile 2: Silmeria
und last but not least Xenosaga 2.
Andererseits... Vielleicht sind meine Ansprüche an Spielspaß und Gesamtqualität durch
Ausnahmeerscheinungen wie Digital Devil Saga 1+2, Star Ocean 3 und die letzten beiden
Shadow Hearts einfach zu hoch?
Zu allerletzt dann noch was zu meiner Verteidigung: Die meisten genannten Spiele sind nicht
wirklich schlecht, sie sind nur entäuschend wen man bedenkt was etwas mehr Liebe, Herzblut
und schrauben am Spielsystem aus ihnen hätte machen können.
OK, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
@Lancester
Na ja, die RPGs, die du da aufgezählt hast, scheinen zum größten Teil wirklich mies zu sein - .hack ist sowieso Abzocke aus der untersten Schublade (weswegen ich die Serie bis heute ignoriert habe - 4 mal das gleiche und dafür noch den vollen Preis zahlen? Bei GU ist es auch wieder das gleiche Drama), Drakengard zwar nicht wirklich ein RPG (sonst müsste man Dynasty Warriors auch als RPG bezeichnen ^^), aber von dem was ich so gesehen scheinen beide Teile grottig ohne Ende zu sein (und noch dazu potthässlich...). Mit Shining Force scheinst du auch Recht zu haben, wenn man die Reaktionen der Fans auf die letzten immer-gleichen Action-RPG Leichtgewichte sieht. Aber Xenosaga Episode II muss ich in Schutz nehmen: klar, es ist nie und nimmer das beste RPG überhaupt, und spielerisch ist es leider auch eher dürftig, aber das Kampfsystem ist zumindest gut durchdacht und für Profis ein Leckerbissen, und die Story ist sowieso besser als bei 95% aller anderen Genre Vertreter.
Aber Valkyrie Profile 2? Obwohl es eines der besten RPGs dieser Gen zu sein scheint? Daran will ich nicht so recht glauben und bis zum PAL Release mal abwarten.
Ansonsten: von mir wirst du schon mal nicht in der Luft zerrissen. ^^
Hast du .hack//G.U. gespielt? Oder hast du es nur beschlossen weil es das Spiel eine Triology ist? Dann müsste Xenosga doch auch eine "Abzocke aus der unterster Schublade" sein oder? O_o
Ich zumindest spiele gerade .hack//G.U. Vol.1 und mir persönlich macht es viel Freude. Ich akzeptiere natürlich wenn du sagst das es dir nicht gefällt, aber es nur wegen seiner Veröffentlichungsstruktur als Abzocke zu bezeichnen und Xenosaga im nächsten Satz loben finde ich wirr. ^^
Damit möchte ich im übrigen nicht die alte .hack-Reihe in Schutz nehmen, da hatte ich nach ein paar Stunden selber auch keine Lust mehr... ^^
Sorry fürs OT.
Kayano
@Kayano
Bei .hack war es nun mal leider so, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen ziemlich...na ja, gering zu sein schienen. Die selbe Grafik Engine und exakt das selbe Gameplay, so viel zumindest konnte ich von dem, was ich gesehen und zum Teil gespielt hab, herauslesen - nicht umsonst war jeder einzelne Teil quasi mehr Update als eigenständiger Teil (in Japan erschienen die einzelnen Teile auch in SEHR kurzen Abständen), und genau deshalb finde ich es doch ziemlich frech von Bandai, dafür jeweils den Vollpreis verlangt zu haben.
Xenosaga hingegen kann man kaum damit vergleichen, denn jede einzelne der 3 Episoden (sogar Episode II) ist weit mehr als nur update des vorherigen Teils - im Bezug auf Grafik, Technik, Spielsystem und so weiter.
Ich würde .hack also eher mit den ganzen EA Sports Serien vergleichen...^^
Aber wer weiß, vielleicht tue ich der Serie ja unrecht...vielleicht muss man die länger spielen, um spaß zu haben, oder sich nur auf die Story konzentrieren. Wenn ich mit den ganzen must-have Titeln durch bin, kann ich dem ersten Teil gebraucht nochmal ne chance geben...
Anyway, back to Persona 3: die ersten US Wertungen zum Spiel sind da, und ich bin mehr als positiv überrascht. In der neuesten EGM hat das Spiel von den drei Testern sage und Schreibe 8.5/9.5/9.5 bekommen und wurde dadurch zum Spiel des Monats gekürt (wie schon ein paar Monate zuvor Odin Sphere - EGM gibt RPG Exoten eine Chance! ^^). Je mehr ich von Persona 3 höre, desto mehr freue ich mich auf den Titel...ich geb ehrlich zu, das Spiel vorab unterschätzt zu haben, aber ausgehend von den Wertungen und dem bisher gezeigten Material sieht es wirklich fantastisch aus.
Ach ja, nur mal so zum Vergleich: in der selben Ausgabe des EGM hat Blue Dragon eine ziemlich schwache Wertung von 6.5/7.5/6.5 bekommen - don´t believe the hype? Da hat wohl der Underdog dem ach-so gepriesenen Mistwalker Schwergewicht ein Schnippchen geschlagen...
Sorry fürs OT aber weil ich es in den 2 Posts darüber gerade gelesen habe drängt sich mir eine Frage auf ^^""
Ich hab damals nur die Tests über die erste hack Reihe gelesen (Infection etc) und es hat mir nicht sonderlich zugesagt, weshalb ich mich nicht weiter dafür interessiert habe. Jetzt scheint es aber als ob mit GU eine eigenständige neue Reihe dazugekommen ist? Inwiefern hängt diese mit der ersten zusammen oder handelt es sich hier um eine komplett neue Geschichte oder ...?
Das will ich mal beantworten ^^
GU ist keine wirklich vollkommen eigene Geschichte sondern spielt zeitlich nach der ersten Hack-Storyline (also den vorigen 4 Teilen).
Das Spiel übernimmt im wesentlichen alle Elemente der vorgänger und presentiert sie neu verpackt und leicht verändert. So ist die Grafik diesmal wesentlich besser und auch das KS ist einen tick ausgereifter, und der bösewicht der ersten Stunde hat auch verblüffende Ähnlichkeit mit dem Protagonisten der ersten Reihe. Trotzdem hält das spiel keinem vergleich mit Genregrößen stand und ist auf längere Zeit auch eher eintönig. Eher etwas für zwischendruch also ^^
Sooo... Zu den reaktionen zu meinem letzten post... Für's erste halte ich die Xenosaga im ganzen für etwas was ich nie im leben missen will, aber man muss halt zugeben das insbesondere Teil 2 im rein spielmechanischen teil macken hatte. Und ich finde eine der Hauptmacken war das KS, oder besser seine Präsentation. Grundlegend ist es gut durchdacht. aber praktisch ergibt sich kein nervenaufreibendes Taktieren wie es beim ebenfalls ähnlich tiefen Press-Turn System der Fall ist (DDS 1+2 oder SMT 3) sondern ein eher frustrierend-verbautes Kopfzerbrechen.
Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung ;P
Und was VP2 angeht... Ich hatte es importiert und sollte wohl lieber meine letzte aussage relativieren: Es ist sein Geld wert. Jeden cent davon. Lass dich von mir nicht davon abhalten, Sifo Dyas. Es ist aber nur halt so das ich persönlich mich mit dem KS doch etwas schwer tue, da es letztendlich wohlüberlegte planung immer wieder in ein wildes durcheinander ausarten lässt und die angriffe auf wildem button-smashen basieren (Ich konnte es nie besonders lang spielen weil mir dann immer die daumen wehtaten).
Sorry für den überlangen post - schon wieder OO'
O wow, da geht jemand nach Wertungen...Zitat:
Anyway, back to Persona 3: die ersten US Wertungen zum Spiel sind da, und ich bin mehr als positiv überrascht.
Hätt dir schon bei der Ankündigung des Spiels sagen können das es fantastisch ist :pZitat:
ich geb ehrlich zu, das Spiel vorab unterschätzt zu haben, aber ausgehend von den Wertungen und dem bisher gezeigten Material sieht es wirklich fantastisch aus.
E, du hast einfach die "Smash-Finger-Haltung" nicht drauf^^Zitat:
da es letztendlich wohlüberlegte planung immer wieder in ein wildes durcheinander ausarten lässt und die angriffe auf wildem button-smashen basieren (Ich konnte es nie besonders lang spielen weil mir dann immer die daumen wehtaten).
Auserdem ist es so wild buttonsmashin nicht. Du kannst ja die Angriffe gezielt aufeinander abstimmen.....
Argh!
Das ist kompletter Stumpfsinn! Warum sollten alle Teiler einer Trilogie ein anderes gameplay, andere Grafik und Technik besitzen? Ich denke, alle Xenosaga-Fans wären glücklich gewesen, wäre Teil 2 und Teil 3 so wie Teil 1 gewesen. Denn darum erwartet man ja die nächsten Episoden weil einem der erste Teil so zugesagt hat.
Warum also der .hack//GU Trilogie dort einen Minuspunkt geben. In Japan kamen die Teile in sehr kurzen Abständen heraus. Man, das ist was _Gutes_!
Da muss man nämlich nicht erst mehr als ein Jahr auf eine 30stündige Fortsetzung warten. Da kriegt man die 30stündige Fortsetzung in 3 Monaten!
Ganz davon zu schweigen, dass jeder .hack//GU Teil das superbe Gameplay noch einmal verbessert. Und zwar wird da nichts verändert sondern nur erweitert. Jeder Teil spielt sich so gut wie der Vorgänger, nur noch besser. Kein Fan wird durch eine 180°Wendung wie Xenosaga 2 verekelt.
Ich kann soetwas echt nicht mehr hören, wenn Leute versuchen über .hack//GU zu urteilen, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben, von was sie da eigentlich reden. Ich meine:Hallo? Bei dem Ding muss man nur mal auf "New Game" drücken und schon ist man von der Präsentation und der Story gefesselt. Dann erwartet einem 30stunden ohne Hänger und Tiefen, nur 1A Unterhaltung, vorrausgesetzt natürlich, dass man eine komplexe, dichte und sehr gut inszenierte Story mit tiefgründigen, durchdachten Charakteren mag...Zitat:
Aber wer weiß, vielleicht tue ich der Serie ja unrecht...vielleicht muss man die länger spielen, um spaß zu haben, oder sich nur auf die Story konzentrieren.
Warum hat eigentlich noch keiner gemerkt, dass .hack//GU ein must-have Titel ist?Zitat:
Wenn ich mit den ganzen must-have Titeln durch bin, kann ich dem ersten Teil gebraucht nochmal ne chance geben...
Lol? Insbesondere Teil 1 ist keine Sekunde langweilig oder eintönig. Die .hack//GU Saga ist wahrscheinlich die beste RPG-Saga auf der PS2, die in allen Teilen durchweg überzeugen kann und den Fan nie enttäuscht, dem Gelegenheitsspieler aber auch keinen Grund zum meckern gibt, es sei denn, dieser kann sich von dem Vorurteil, welches durch die ersten 4 Spiele entstanden ist, nicht lösen und projeziert dieses unverständlicherweise auf diesen Nachfolger...Zitat:
Trotzdem hält das spiel keinem vergleich mit Genregrößen stand und ist auf längere Zeit auch eher eintönig. Eher etwas für zwischendruch also ^^
@haebman
Wenn es um Mega Ten geht, bin ich nunmal leider ein absolutes greenhorn, also kann ich mir nicht einfach blind Persona 3 kaufen in dem Wissen, dass es der absolute Hammer wird. Deshalb brauche ich erst einmal Infos über das Spielprinzip und Videos/Bilder, um mir ein Bild von der Atmo machen zu können.
Tja, und wenn ein Rollenspiel nun solch grandiose Wertungen bekommt, dann hilft das doch nur dabei, meine Zweifel zu beseitigen - und wer weiß, schon bald könnte die Mega Ten Serie einen neuen Fan haben. ^^
Außerdem musst du doch auch zugeben, dass es durchaus positiv für RPG Fans ist, wenn RPG Geheimtips wie Persona 3, Odin Sphere usw. solch positive Wertungen abstauben - mit etwas Glück hilft das dabei, neue Fans dazuzugewinnen. Vielleicht ist das auch nur eine vage Hoffnung, aber vielleicht können dadurch wirklich ein paar gamer "bekehrt" werden.
Und wieso warst du schon bei der Ankündigung des Spiels so sicher, dass es fantastisch wird? Noch nie was vom Sequel Fluch gehört? ^^ Insbesondere von RPG-Sequels, die im Vergleich zum Vorgänger enttäuschen?
Naja, ich bin auch erst mit den PS2 Spielen in Berührung mit Shin Megami Tensei gekommen. Und wie sah's da aus?Zitat:
Zitat von Sifo Dyas:
Und wieso warst du schon bei der Ankündigung des Spiels so sicher, dass es fantastisch wird? Noch nie was vom Sequel Fluch gehört? ^^ Insbesondere von RPG-Sequels, die im Vergleich zum Vorgänger enttäuschen?
Lucifer's Call - hochgradig genial
Digital Devil Saga 1+2 - hochgradig genial
Devil Summoner - sehr gut/beinahe genial
Mir schwand, Persona 3 wird auch zumindest durchschnittlich ;)
Da kann ich vom grundprinzip her nur beipflichten. Genauso muss ich aber auch sagen das der verkauf der einzelnen hack-teile jeweils zum vollpreis dennoch sehr übertrieben war, wie schon mal bemerkt wurde.Zitat:
Das ist kompletter Stumpfsinn! Warum sollten alle Teiler einer Trilogie ein anderes gameplay, andere Grafik und Technik besitzen? Ich denke, alle Xenosaga-Fans wären glücklich gewesen, wäre Teil 2 und Teil 3 so wie Teil 1 gewesen. Denn darum erwartet man ja die nächsten Episoden weil einem der erste Teil so zugesagt hat.
Da muss ich aber doch hartnäckig entgegenhalten. Auch wenn ich dabei bedenke das die Geschmäcker doch sehr verschieden sind: Zu allererst einmal kommt GU nicht einmal im ansatz an die besten serien heran, so viel wie ich ihm auch immer zusprechen will (Meine Top "Serien" sind im übrigen nach wertigkeit Shadow Hearts, Digital Devil Saga, Xenosaga und Atelier Iris).
Das ist schon aufgrund der wirklich dämlichen arena-orientierten storyline des ersten teils und altebkannten (hier übertriebenen) stereotyp-storyelementen nicht möglich. Und das ich mit dem KS nicht ganz zufrieden bin wird ja mittlerweile auch nichts neues sein... ^.~
Shadow Hearts 2, Star Ocen 3, SMT 3 & DDS 1+2, Final Fantasy X und Rougue Galaxy, das sind echte "Must-Haves", RPG-Gottheiten. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Titel wie die Hack/GU-Serie sind dagegen nur mittelschicht.
Und um wieder zum Thread-Thema zurückzukommen: Auch bei rpgfan.com hab ich nur gutes über Persona 3 gelesen & gesehen. Ich kann es kaum erwarten, die ankunft einer neuen RPG-Gottheit! MIT Artbook ;P
Insbesondere interessiert mich die umsetzung dieses Beziehungs-Systems. Weiß irgendjemand mehr davon?