Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
Das finde ich auch lustig, weil ich das nämlich nie behauptet habe.
Nicht?

Funktioniert aber nicht auf Dauer. Wiederholungen im Gameplay, die bei Dungeoncrawlern unausweichlich sind, trüben den Spielspaß und senken die Motivation.
Ist es nicht normal das sich das Gameplay immer wiederholt? Sei es bei Xenogears, oder andere Vertreter der OST-RPGs, das Gameplay wiederholt sich IMMER. Es kommt nur darauf an, wie es letztendlich im Spiel selbst wirkt. Und solang es Spass macht, sehe ich darin keinen Nachteil.

In Anbetracht dessen ist dein geschätztes subtiles Storytelling einfach nur veraltet und uneffizient.
Hm, hab ich mir das nur eingebildet oder steht da tatsächlich eine, von dir angenommene, Tatsache?

Ich sag es nochmal mit anderen Worten: Fändest du das Spiel nicht mehr so gut, würde es mehr Story direkt erzählen, mehr Storysequenzen haben?
Jetzt sag ich dir mal was: Ich habe mal vor einiger Zeit in einem anderen Forum mit einer Userin (die genauso vom Spiel begeistert war wie ich) Walkthroughs darüber geschrieben und veröffentlicht. In dieser Zeit hatten wir vielen Usern geholfen, bei dem Spiel weiterzukommen.

Kurze Zeit nach der Veröffentlichung bekamen wir unzählige PNs, in denen User sich bei uns für die Hilfestellungen bedankten und von dem Spiel schwärmten "es sei was neues und mal herausforderndes, wo man nicht alles auf dem Silbertablett vorgelegt kriegt". Selbst Geschäftsleute, die eigentlich mit zocken nicht viel am Hut hatten, schrieben uns und sagten uns, wie gut sie dieses Spiel finden würden, die Atmosphäre und die Motivation, immer weiter zu machen und immer ein Gefühl von "ich will wissen wie es weitergeht!".

Das Storytelling mag daher veraltet sein. Aber uneffizient ist sie garantiert nicht, WENN sie anständig gemacht wird. Und wenn nun das "direkte" Storytelling genommen worden wäre, dann wäre LC nicht das, was es ist. LC ist für mich und viele andere genau so perfekt wie es ist. Es braucht keine Cutscenes, Sprachausgabe oder "direktes Storytelling" um zu beeindrucken.

Eigentlich wollte ich gar nicht darüber diskutieren. Ich hau mich raus, ich werde dazu auch kein Statement mehr abgeben. Wenn du noch ernsthaft darüber diskutieren willst, dann tu das, aber ich hab besseres zu tun.