Ok, das Spiele wurde um drei Wochen verschoben. Ein Tag vor Release. Aufgrund des art books. Angeblich...
Ich richte hiermit ein dickes fuck you an Atlus.
Ok, das Spiele wurde um drei Wochen verschoben. Ein Tag vor Release. Aufgrund des art books. Angeblich...
Ich richte hiermit ein dickes fuck you an Atlus.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Sorry, ich verehre diese Firma normalerweise, aber es war schon unverständlich das die Lokalisation ein ganzes Jahr beansprucht - dann im letzten Moment noch einen solchen Bock zu schießen ist einfach unverschämt, zumal es nicht das erste mal ist. Das muss ich nicht gut finden.
Wegen der Lokalisation hat mal Wargod eine PDF Datei im Thread "Deutsche Lokalisation..." von Asmodina eröffnet, bereitgestellt, wo ziemlich gut beschrieben wird, warum das ganze etwas dauert.
Natürlich ist das alles andere als erfreulich. Aber es gibt nunmal viele Freaks, die auf solche Artbooks abfahren und sowas in OMG Qualität haben wollen.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Soviel zum 31.07...http://www.atlus.com/atlus_forum/vie...2847826d2366cc
Wirklich traurig das es wegen einen dummen fehler beim Artbook (was aber seltsamerweise natürlich erst einen Tag vorher aufgefallen war...) um ganze 3 wochen nach hinten geschoben wird.
Wie ich ^^
Mal ehrlich, wir haben es hier nicht mit Working Designs Release-Daten zu tun, die drei Wochen kann man auch noch verschmerzen. ^^
Atlus ist eine tolle Firma und wenn die jetzt das Spiel ohne Artbook rausgebracht hätten, wäre ich sehr sehr enttäuscht gewesen.
Richtige entscheidung meiner Meinung nach und sowieso einzige option gewesen und kein Grund die Qualitätsarbeit bei Atlus in Frage zu stellen. ^^
Also echt, wegen drei Wochen jetzt einen Aufstand zu machen, ist echt übertrieben.
Gerade über Atlus, die in der letzten Zeit immer mehr Special Editions zum normalen Preis rausbringen (DDS, Magna Carta, Growlanser und eben auch Persona) lass ich in dieser Hinsicht nichts kommen.
Auf die drei Wochen kommt's jetzt auch nicht mehr an.
Yup... Man sollte sich deshalb nicht unverhältnismäßig unnötig aufregen
Ich gehöre auch zu denen die gerne etwas länger für Qualität warten. Und ein Artbook ist für mich noch dazu ein 3-Sterne-"Ich kann warten"-Leckerbissen.
Ich will mal für das erste glauben das die Verzögerung des Releases nicht wegen totaler Inkompetenz so spät bekannt gegeben wurde, sondern weil man bis zur letzten minute alles versucht hat. ^o^Y
Das Glas IST halbvoll.
Bei dem Mist an RPG's der uns in letzter Zeit auf der PS2 entgegengeschmissen wurde bin ich halt mehr als bereit ein Auge für eine garantierte RPG-Granate zuzudrücken.
Hab mir doch gedacht das da mancher stutzig wird ^^
Nun, hauptsächlich wird meine schlechte Laune gerade durch Dawn of Mana
bedingt, das ich mir extra vor kurzem importiert habe.
Ich habe eine schöne fortführung der Serie erwartet, etwas bei dem
das Herz eines RPG-Veteranen einmal mehr höherschlägt.
Stattdessen bekomme ich ein Spiel mit sicherlich wunderschöner Grafik
und sehr gutem Sound, dessen Spielprinzip aber gelinde gesagt stupide
und dessen Steuerung ein wahrgewordener Alptraum ist.
Und von der Story, eigentlich einem RPG-Herzstück, wollen wir mal
gar nicht erst reden...
Andere Beispiele von PS2-RPG's die zumindest mich Miesmacher entäuscht
haben sind .hack//G.U. , Drakenegard (1+2), Shining Force EXA, Valkyrie Profile 2: Silmeria
und last but not least Xenosaga 2.
Andererseits... Vielleicht sind meine Ansprüche an Spielspaß und Gesamtqualität durch
Ausnahmeerscheinungen wie Digital Devil Saga 1+2, Star Ocean 3 und die letzten beiden
Shadow Hearts einfach zu hoch?
Zu allerletzt dann noch was zu meiner Verteidigung: Die meisten genannten Spiele sind nicht
wirklich schlecht, sie sind nur entäuschend wen man bedenkt was etwas mehr Liebe, Herzblut
und schrauben am Spielsystem aus ihnen hätte machen können.
OK, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen![]()
@Lancester
Na ja, die RPGs, die du da aufgezählt hast, scheinen zum größten Teil wirklich mies zu sein - .hack ist sowieso Abzocke aus der untersten Schublade (weswegen ich die Serie bis heute ignoriert habe - 4 mal das gleiche und dafür noch den vollen Preis zahlen? Bei GU ist es auch wieder das gleiche Drama), Drakengard zwar nicht wirklich ein RPG (sonst müsste man Dynasty Warriors auch als RPG bezeichnen ^^), aber von dem was ich so gesehen scheinen beide Teile grottig ohne Ende zu sein (und noch dazu potthässlich...). Mit Shining Force scheinst du auch Recht zu haben, wenn man die Reaktionen der Fans auf die letzten immer-gleichen Action-RPG Leichtgewichte sieht. Aber Xenosaga Episode II muss ich in Schutz nehmen: klar, es ist nie und nimmer das beste RPG überhaupt, und spielerisch ist es leider auch eher dürftig, aber das Kampfsystem ist zumindest gut durchdacht und für Profis ein Leckerbissen, und die Story ist sowieso besser als bei 95% aller anderen Genre Vertreter.
Aber Valkyrie Profile 2? Obwohl es eines der besten RPGs dieser Gen zu sein scheint? Daran will ich nicht so recht glauben und bis zum PAL Release mal abwarten.
Ansonsten: von mir wirst du schon mal nicht in der Luft zerrissen. ^^
Hast du .hack//G.U. gespielt? Oder hast du es nur beschlossen weil es das Spiel eine Triology ist? Dann müsste Xenosga doch auch eine "Abzocke aus der unterster Schublade" sein oder? O_o
Ich zumindest spiele gerade .hack//G.U. Vol.1 und mir persönlich macht es viel Freude. Ich akzeptiere natürlich wenn du sagst das es dir nicht gefällt, aber es nur wegen seiner Veröffentlichungsstruktur als Abzocke zu bezeichnen und Xenosaga im nächsten Satz loben finde ich wirr. ^^
Damit möchte ich im übrigen nicht die alte .hack-Reihe in Schutz nehmen, da hatte ich nach ein paar Stunden selber auch keine Lust mehr... ^^
Sorry fürs OT.
Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
@Kayano
Bei .hack war es nun mal leider so, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen ziemlich...na ja, gering zu sein schienen. Die selbe Grafik Engine und exakt das selbe Gameplay, so viel zumindest konnte ich von dem, was ich gesehen und zum Teil gespielt hab, herauslesen - nicht umsonst war jeder einzelne Teil quasi mehr Update als eigenständiger Teil (in Japan erschienen die einzelnen Teile auch in SEHR kurzen Abständen), und genau deshalb finde ich es doch ziemlich frech von Bandai, dafür jeweils den Vollpreis verlangt zu haben.
Xenosaga hingegen kann man kaum damit vergleichen, denn jede einzelne der 3 Episoden (sogar Episode II) ist weit mehr als nur update des vorherigen Teils - im Bezug auf Grafik, Technik, Spielsystem und so weiter.
Ich würde .hack also eher mit den ganzen EA Sports Serien vergleichen...^^
Aber wer weiß, vielleicht tue ich der Serie ja unrecht...vielleicht muss man die länger spielen, um spaß zu haben, oder sich nur auf die Story konzentrieren. Wenn ich mit den ganzen must-have Titeln durch bin, kann ich dem ersten Teil gebraucht nochmal ne chance geben...
Anyway, back to Persona 3: die ersten US Wertungen zum Spiel sind da, und ich bin mehr als positiv überrascht. In der neuesten EGM hat das Spiel von den drei Testern sage und Schreibe 8.5/9.5/9.5 bekommen und wurde dadurch zum Spiel des Monats gekürt (wie schon ein paar Monate zuvor Odin Sphere - EGM gibt RPG Exoten eine Chance! ^^). Je mehr ich von Persona 3 höre, desto mehr freue ich mich auf den Titel...ich geb ehrlich zu, das Spiel vorab unterschätzt zu haben, aber ausgehend von den Wertungen und dem bisher gezeigten Material sieht es wirklich fantastisch aus.
Ach ja, nur mal so zum Vergleich: in der selben Ausgabe des EGM hat Blue Dragon eine ziemlich schwache Wertung von 6.5/7.5/6.5 bekommen - don´t believe the hype? Da hat wohl der Underdog dem ach-so gepriesenen Mistwalker Schwergewicht ein Schnippchen geschlagen...
Ähm, das Kampfsystem ist zwar komplex, aber das ist auch schon alles. Von Flexibilität und guten Balancing fehlt jede Spur. Im Grunde läuft die Taktik bei jedem Kampf eh nur auf Element-Chain-Combos hinaus, die unterdrücken die Low-HP-Trigger von Bossen und machen auch am meisten Schaden. Den Rest kann man knicken (Double-Attacks sind Müll, Magie ist Müll, Ausnutzung von Angriffsschwächen ist auch mies umgesetzt und Erde Kaiser gibts erst im Post-Game). Ein gutes Kampfsystem/Spielsystem (wie z.B. bei FFVII, VIII und X oder auch die Press Turn-SMTs) muss mehr taktischen Spielraum bieten. Zur Story von Xenosaga äußere ich mich mal nicht.Zitat von Sifo Dyas
![]()
Huh, meinst du wirklich Rogue Galaxy? Dieses RPG-Light mit simpeln Button-Mash-KS, miesen Dungeon-Design, schlecht integrierten Spiel-Elementen (Waffensynthen, Insektron, Factory) und welches ohne Anstrengung der Gehirnkapazität auskommt? Das als Must-Have zu bezeichnen ist schon etwas überzogen. Aber naja, jedem seine Meinung. Meiner Meinug nach ist das Spiel totales Mittlemaß und zu unrecht gehyped worden. Die anderen genannten RPGs spielen in einer ganz anderen Liga.Zitat von Lancester
Aber genug Off-Topic, hier gehts um SMT.
Wegen Persona 3 bin ich schon etwas skeptisch. Zwar sprechen die Reviews eindeutig für das Spiel, aber irgendwie gibts da Sachen die nach ziemlicher Nerverei klingen.
Das mir die KI-gesteuerten Chars missfallen hab ich ja schon öfter erwähnt. Mal sehen, angeblich soll das ja ein zentraler Punkt des KS werden. Das würde dann dieses Element schonmal etwas interessanter machen, weil dann ja auch eine Reihe von Optionen bezüglich der KI-Steuerung zur Verfügung stehen müssen. Die Sache mit dem zufallsgenerierten Dungeon (gibt nur einen) gefällt mir auch nicht so sehr. Das heißt dann wohl Ade zum anspruchvollen Dungeon-Crawling und willkommen zum "Finde den Weg, der Rest ist egal" Durchgerenne a la Diablo. Dieses Dating-Zeugs interessiert mich auch nicht wirklich.
Trotzdem werd ichs mir holen, allein schon wegen Persona-Fusionieren (mal schauen inwiefern das System mit Nocturne und Devil Summoner verwandt ist), dem Treffen alter Bekannter (ich habe in irgeneinen Trailer mal Metatron gesehen) und wegen der Art Superboss, der solo besiegt werden muss. Grafik und Optik sehen ja auch ziemlich gut aus. Aber hoffentlich sind in dem Artbook nicht nur Artworks der Chars, die sind IMO kaum von Belang. Lieber wären mir da viele Artworks zu Gegnern und Personas.
@Cast Cure: Geh mal in die Training Hall. Auf Ebene 4 oder so gibt es einen kleinen Bosskampf. Danach kannst du dir den Boss (Yoshitsune) funsionieren, der ist fast bis zum Endgame hin einer der besten Dämonen. Gib ihm am besten durch Fusion noch Phys Resist von deinem Cernobog.
Mit dem Schwert solltest du nur einen Dämonen fusionieren, der ein hohes Level und viel Stärke hat. Wenn Raidou Lv. 50 ist, kannst du dir dann das ultimative Schwert fusionieren, indem du es mit 4 bestimmten Bossen kombinierst. Dämonen opfern ist nutzlos, gibt nur einen Statuspunkt durch die Fusion. Bringt nur was, wenn du einen Dämonen loswerden willst.
OK, genau betrachtet schon, das geb ich zu. Relativ zu den anderen genannten stinkt Rougue Galaxy ab. Aber allein schon wegen dem vielleicht unberechtigten Dark Chronicle-Nostalgiebonus gehört es zu meinen Favoriten. Ein schöner Zeitfresser, der mit richtiger (Fremd-)Hintergrundmusik ein noch schönerer Nobrainer-Zeitvertreib ist. ^^
Und genau genommen schafft es etwas was mir bei vielen anderen RPG's heutzutage letztendlich zu kurz kommt: Es macht spaß. Und OK, das Synthen ist keine Wissenschaft, aber das war das Invention-System von SO3 auch nicht, genauso wenig wie die Ether/Skill-Systeme der Xenosaga oder das Fusionssystem meines All-Time-Favorits Shadow Hearts 2. Das macht es nicht unbedingt schlechter. ^.~
Und auch mir misfallen eigentlich KI-Kollegen bei Echtzeitgefechten, da diese in der Regel zur völligen Debilität neigen (und nicht selten den Rest der Truppe dank ihrer Blödheit ins verderben stürzen, ähnlich den Gast-Chara in FFXII). Aber ich denke das das ähnlich wie bei SO3 bei Persona 3 brauchbar gelöst sein wird. Bei besagten SO3 hab ich mich sogar regelmäßig dabei ertappt die KI-Kollegen das kämpfen erledigen zu lassen und selbst am Kampffeldrand nur ab und zu einen Zauber loszulassen...
Geändert von Lancester (31.07.2007 um 12:30 Uhr)