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[PS3] White Knight Chronicles #1: http://www.multimediaxis.de/showthre...=86162&page=16
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Zitat von PSFanboy#1
Nein darfst du nicht. Holystar hat schon recht.Zitat:
Darf ich widersprechen?
Die verkaufszahlen sind nicht die schlechtesten, trotzdem von den NES/SNES zeiten weit entfernt. Also schweif nicht so ab mit deinem gesülze.
Sich vorher eventuell mal zu informieren und erst dann zu posten ist wohl zu schwer, oder?Zitat:
Fazit. WKC, eine neue IP, entwickelt von der kleinen Firma Level5, die sicherlich finanziell nicht so stark ist wie Mistwalker, wurde trotz des desaströsen Reviews der grösstem japanischen Games-Zeitung zum bestverkauftesten Nicht-SE J-RPG für eine Heimkonsole des Jahres 2008 in Japan.
Level 5 ist mittlerweile so groß und Liquide, dass sie in Japan bereits ihre Spiele selber finanzieren und auch publishen!
Davon ist mistwalker weit entfernt mein gutester.
Ausserdem hat Gama recht: Mistwalker entwickelt Ihre Spiele nicht einmal selber...
Level 5 beschäftigt derzeit stolze 150 Mitarbeiter, bei Mistwalker sind es lediglich 30 (und davon sind zumindest 3 schon einmal nicht richtige Firmenangehörige sondern Leute von ausserhalb).
Und das sich ein Lost Odyssey in USA am ersten Tag 204.700 mal verkauft hat ist gänzlich egal, oder wie?Zitat:
Das zeigt auch was möglich gewesen wäre, wenn Namco sein Vesperia zumindest zeitgleich für die PS3 entwickelt hätte.
Disskusion schön und gut, aber bitte informier dich doch. Der sprechdurchfall macht einfach keinen Spaß.
Schon wieder die gleiche Diskussion, wir sind doch hier nicht bei consolewars...
Aber wie ich schon einmal gesagt habe, abgesehen davon, dass die PS3 in Japan eine 3-mal so höhere Userbasis hat wie die 360, hat sich letztere seit den Releases von japanischen RPGs endlich einen gewissen Stand in Japan gemacht. Wäre das nicht der Fall gewesen, würde sie heutzutage immer noch bei 1000 anstatt 10000+ pro Woche verkauften Einheiten rumgurken.
Teilwiese sollten auch weltweite Verkaufszahlen beachtet werden, LO soll ja fast bei 1 Millionen sein, was für ein jap. RPG (ohne FF oder DQ) beachtlich ist. Tales of Vesperia wird von den Fans und Reviewern auch als Tales of... Titel ziemlich hochgelobt, auch für Fans von Tales of the Abyss. *hust*
Ich verstehe auch immer noch nicht, wie das Spiel ohne es selbst gespielt zu haben von jedem PS3 Fanboy hochgelobt wird. Level 5 ist nie so gut gewesen, wie alle behaupten. Dark Cloud, Chronicle und Rogue Galaxy haben zwar alle Spaß gemacht, hatten aber teilweise extreme Mängel aufzuweisen. Für mich sieht da WKC nicht anders aus, aber mal schauen, was Holystars Eindrücke sind. :)
HIER darf man dann direkt die Aussagen von dir und Sir Swordy zusammen ziehen.
Hier vergleicht man echt den Unterschied der PS3 Userbase mit der 360er Userbase in Japan,die sich auf ein paar 100k Unterscheidet,stellt aber lächerliche 200 000 verkaufte Einheiten von LO in einem Land,indem die 360er viele Millionen User Vorsprung hat,als gut hin?Herrlich...
200 000 in den USA wären gut wenns grad mal 1 Million 360er User gäbe,aber auf diese Menge gezählt is das scheiße.
RPGs haben sich früher einfach besser verkauft,besonders auf Nintendo und Sony Konsolen - Auf einmal mischt ne M$ Konsole mit und die Verkäufe brechen hart ein,trotz dieser großen Userbase?Neee nur Zufall...
Gut aber das RPG Genre is irgendwie ausgelutscht - Man hat halt alles schon 23908 gesehen und gespielt.Langsam langweilts einen auch schon irgendwie.
Und ToV is ok,nur nicht ansatzweise so genial wie Tales of the Abyss =)
Nuja b2t :
Mein WKC is da,bzw war da,nur ich nicht als der Drecks Express Liefer Typ da war -.-
Jetzt heißts bis Montag warten*heul*
Zeitweise findet man auch wieder Streams im Internet wo man einem beim spielen zusehen kann.Macht definitiv Laune bzw Lust mal selbst zu spielen.
Dafür waren sie einzigartig, durch ihren Stil, teilweise auch durch Gameplay und andere Elemente (v.a. Dark Chronicles, welches aber auch alles andere als ein traditionelles RPG ist) . L5 hat einfach auch mal was neues versucht, was dann logischerweise nicht ganz ausgereift war.
Ich zocke zwar selbst nach wie vor hauptsächlich Rollenspiele, nur längst nicht mehr so enthusiastisch wie früher zu SNES, Game Boy oder PSX Zeiten.
Dass sich die Japano-RPG's derzeit im Dornröschenschlaf befinden, kann ich absolut bejahen.
Die ganzen neumodischen RPG's, die gar nicht innovativ genug sein können, lassen mich mittlerweile auch überwiegend kalt.
Dafür hatte ich in den letzten 2 Jahren besonders mit Lost Odyssey, Dragon Quest VIII oder auch aktuell mal wieder mit Chrono Trigger (nur halt in der DS Version) meinen Spaß. Ich mag halt klassische RPG's mit rundenbasierten Kampfsystem und leicht zugänglichem Gameplay immer noch viel lieber - na ja außer Blue Dragon ;)
Da muss ich dir zustimmen,zumal die anderen Genres oftmals mehr Vielfalt und Auswahl bieten,auf den next-gen Zyklus bezogen.
Dennoch können sich die bisherigen Verkaufszahlen doch blicken lassen :)
Und damit hat sich wkc in der 1 Woche besser verkauft als Metal Gear Solid 4 und Devil May Cry 4 :)
Ich muss sagen dass sich die jrpg Dichte bei mir auch immer weniger wird.
Natürlich werden Spiele wie ff,dq und kh immer noch gezockt,aber die Remakeflut schreckt mich doch immer mehr ab.
Und somit gibt es nur wenig Neuentwicklungen die mich wirklich interessieren...
Die japanischen RPG-Entwickler scheinen es irgendwie nicht mehr wirklich hinzubekommen, mit der Zeit zu gehen. Das Verhältnis aus Tradition und Spieldynamik ist oft immer noch viel zu unausgewogen und oft hat man einfach das Gefühl, dass ein Spiel ab einem gewissen Punkt einfach nur halbherzig "zu Ende entwickelt" wurde. J-RPGs fühlen sich heutzutage einfach nicht mehr so ganz "rund" an, wie ich finde. (Oder es war schon immer so und der Nostalgie- und Kindheitsfaktor spielen mir da gerade einen Streich ^_^)
Ich hoffe, dass FF13 dem Genre wenigstens irgendwie ein paar neue Impulse verleiht. FF12 tat dies immerhin bereits, doch war es ja scheinbar eher eine Art "Ausrutscher".
Naja, die Aussage trifft ja auf fast alle Genre zu, als ob ein Renn-, Action- oder Sportspiel meistens so viel Impulse außer bei den graphischen Verhältnissen setzen.
Dennoch, mir haben bisher zu einem großen Teil auch die alten RPGs an die Konsle gebunden, wahrscheinlich war man früher einfacher zu begeistern. In dieser Generation war ich nur bei Lost Odyssey und momentan bei Last Remnant ziemlich motiviert, ansonsten muss ich wohl schauen, wie Vesperia und nun Star Ocean 4 werden. Da ich aber nichts mit vielen anderen Genre anfangen kann, musste ich ohnehin lernen, Mängel zu akzeptieren, deshalb reicht es mir, wenn entweder die Story oder das Gameplay überzeugt, nicht mal unbedingt mehr beides.
Mit Final Fantasy 13 kann ich bisher nichts anfangen, da gefällt mir die Atmosphäre jetzt schon nicht, kaufen werde ich es mir irgendwann dennoch, um mich selbst zu überzeugen. Auch FFXII hat wie Last Remnant dank hoher Spielzeit und vielen Sidequests Spaß gemacht.
Wenn ich bezüglich RPGs einen Wunsch hätte, würde ich endlich gerne wieder einen neuen Hauptteil der Megaten Reihe spielen. :)
Ja... da sind noch ein paar Serien bei deren Ankündigung eines vielversprechenden Nachfolgers ich mich freuen würde wie ein Kind an Weihnachten :eek: . Und die sind nun mal, das sieht man an den erfolgreichen SE Iterationen, Zucker und Brot. Genau so wichtig wie auch immer wieder zu versuchen neue Franchises aufzubauen - am besten mit einigen Neuerungen. Genau das versucht ja auch Level 5, auch wenn es natürlich die meisten irgendwo durch den Onlinemodus an ein MMORPG erinnert. Die Diskussion gab es ja schon in Bezug auf FF XII. Naja, mich stört es nicht da ich MMORPGs langweilig finde - warum ist es da nur so schwer da ein bisschen Story einzubauen die man alleine in einer Party absolvieren kann. (Der Itemshop kann ja bleiben ^^' ) Vor allem werden MMORPG je uninteressanter je mehr es gibt. Bei RPGs dagegen ist das anders, die können sich ergänzen und man hat in 20 - 100 Stunden eine in sich abgeschlossenene Handlung. In anderen Genres sind das sogar oft nur unter 10 Stunden und die Handlung ist noch, sagen wir mal, ausbaufähiger ;) .Zitat:
Zitat von Sir Swordy
Was aus MegaTen wird würde mich auch interesieren bzw. ob erst wieder (noch) ein Persona kommt. Ein MMORPG gab es da ja auch :eek:
Die besten FF Remakes kommen ja erst noch. Also, falls sie kommen http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gifZitat:
Zitat von Lucian der Graue
Auch bei DQ sind 6 und 9 eigentlich am interessantesten, aber auch die kommen erst im Laufe der nächsten Monate.
Hm, okay, ich sags mal so: Mir persönlich kommt es zumindest so vor, als wären die meisten anderen Genres über die Jahre hinweg eher mit meinen spielerischen Ansprüchen gestiegen, als es J-RPGs tun (Ausnahmen bestätigen auf beiden Seiten wie immer die Regel). Ich finde es ein wenig ärgerlich, wieviel ungenutztes Potential in diesem Genre noch steckt. Aber okay, das dürfte wohl auch eher Geschmackssache sein, weil ich Zufalls- und langatmige Rundenkämpfe irgendwie für veraltet halte. :)
Bei The Last Remnant und Lost Odyssey hoffe ich stark auf Nachfolger, wo sich die Entwickler die Kritik zu Herzen genommen haben. Xenosaga 3 und Suikoden 5 waren zum Beispiel herrliche Beispiele als Reaktion auf Fankritik (und blieben vom Erfolg natürlich weitgehend verschont...traurig).
Vesperia und Star Ocean 4 sind auch momentan (natürlich neben FF13) meine Hoffnungsträger, was den Spielspaß und das Gameplay angeht.
Und warum ich damit jetzt gerade den White Knight Chronicles-Thread zumülle, weiß ich auch nicht. Vermutlich weil interessante Diskussionen immer irgendwie in Threads auftauchen, wo sie eigentlich nicht hingehören, und dort, wo sie eigentlich hingehören würden, nie auftauchen. ^_^
Ich geh lieber, bevor ich mir noch mehr Feinde mach ;_;
Also bei einer Sache muss ich noch zustimmen: Das Potenzial. Bei den ganzen 360 RPGs kommen mir im Gegensatz z.B. zur PS2 auch immer wieder Ideen, wie man mit ein paar wenigen Fehlerbeseitigungen ein richtig überdurchschnittliches RPG hätte, deshalb wäre da wirklich der ein oder andere Nachfolger nicht mal so ungerechtfertigt.
So, und jetzt wieder zurück zu White Knight. :p
Grrr.... mein WKC ist noch immer nicht gekommen... verdammte Post.
Dabei ging es doch am 26. Dez. in Japan raus.... >:(>:(>:(
Noch ne andere Frage: Wo genau kann man eigentlich das Paket mit der 13-stelligen EMS-Nummer tracken? Wenn ich das auf der EMS-Page mache, findet der die Nummer gar nicht..... :(
Ich könnte mir vorstellen, dass WKC im Westen ganz gut ankommen könnte. Von der Spielsystem-Art und Weise ist das Spiel irgendwie mehr West-PC-RPG-typisch. Allerdings hab ich leider FF XII nicht gespielt, angeblich war das ja auch schon so...aber "big scale" stimmt auf jeden Fall. Städte usw. sind detailliert und riesig...
Fehlt nur noch ein Release-Termin ^^
Aber imo hat man den jap. Termin schon gut gewählt,nahe Weihnachten und die next-gen Konkurrenz in Form von Last Hope läßt ja auch noch auf sich warten :)
Naja,ich muss gestehen das ich mir so gut wie noch keine KS-vids angesehen habe^^
Aber Design/Spielmechanik wird wohl auch im Westen gut ankommen,bzw. schreckt auf den 1 Blick ja nicht jeden Westler ab :3
...und ich hoffe die NPCs haben auch ordentlich was zu erzählen ^.^
GameFAQs Importer haben etwas ihre Eindrücke niedergeschrieben....
http://www.gamefaqs.com/boards/genme...topic=47489112
Wie's ausschaut, sind die (zwar unnachvollziehbaren) Wertungen von Famitsû schon nicht ganz so daneben...
Aber ich pflege immer zu sagen, dass Wertungen nichts mit dem persönlichen Spass bei nem RPG zu tun haben... wie bei Filmen kann man auch an qualitativ schlechteren Produktionen Spass haben.
Und Wertungen und Verkaufszahlen decken sich ja sowieso selten. :)
Kein Voice Chat klingt irgendwie unangenehm. Zumal man ja aus dem Voice chat über das XMB rausfliegt sobald man das Spiel startet. Und ein Keyboard werde ich mir jetzt sicherlich nicht auch nochzulegen.
Naja, mein WKC ist schon seit dem 26. da, werds dann am Samstag spielen können. Wenn jemand lust hat das Online zu spielen , ne PM wär nett XD
(Wobei das wohl eh keine Rolle spielt, wenn es keinen voice chat gibt und eh nur die wenigsten ein Keyboard verwenden.)
Hab grad auf Giga TV gesehen das WKC nicht in Europa erscheinen wird, aber dafür in Nordamerika. :hehe::hehe:
Ich hätts mir sowieso Importiert aber schade ist's schon das der Euro Markt immer noch benachteiligt wird.
GIGA sagt eigentlich schon alles http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif
Es gibt nur noch keinen genauen Euro-Termin,aber kommen wird es sicherlich.
Zumal sich Level5 Spiele im Euroraum gesamt gesehen besser verkauft haben als im US-Raum.
Das sagt nicht nur Giga sondern auch der CEO von Level 5.
Das team ist gerade am abklären ob Regionalübergreifendes spielen möglich ist oder nicht. Man will das Spiel zumindest in den Westen bringen, über ein release date steht aber noch nichts fest.
Ich finds erbärmlich, dass die Japaner in dieser "Nextgen" Zeit immer noch am alten releasezeiten festhalten. "Zu aller erst einmal nach Japan bringen und eventuell danach mit der Lokalisation anfangen".
Da sind westliche Entwickler viel pfiffiger unterwegs...
Wo ist das Problem, wenns nur in den USA erscheint, so what, importieren ist kein Problem, ist ja regioncodefree.
Dass es wohl nicht in europa erscheint hat wirtschaftliche Gründe, wenn nichts zu verdienen ist, machts keinen Sinn, so ist es eben wenn man nicht von MS bezahlt wird.
Es gilt nach wie vor: nur dank M$ erschienen fast alle J-RPGs weltweit fast zeitgleich, rein wirtschaftlichen gesehen waren alle 360-RPGs Vollflops und ohne fremde Kapitalspritzen schlichtweg unrentabel.
Ja genau, die ganzen westlichen Spiele/Egoshooter verkaufen sichZitat:
Ich finds erbärmlich, dass die Japaner in dieser "Nextgen" Zeit immer noch am alten releasezeiten festhalten. "Zu aller erst einmal nach Japan bringen und eventuell danach mit der Lokalisation anfangen".
Da sind westliche Entwickler viel pfiffiger unterwegs...
hervorragend in Japan, ich verstehe nicht wieso diese Games überhaupt in Japan veröffentlicht werden.
ich weiß,aber nachdem was Andrei geschrieben hat,hört es sich eher so an,als ob jetzt schon bekannt wäre das es überhaupt nicht in Europa erscheint ;)
Also die letzten psp,ps3 Blockbuster hat Sony IMO sehr schnell nach Europa gebracht ^.^
Aber insgesamt muss man sagen,dass viele Spiele japan nicht verlassen,weil sie scho zu sehr japanisiert sind.
Bleibt die Hoffnung,dass unter anderem Konami und capcom angekündigt haben,dass sie jetzt nur noch Spiele produzieren wollen,die sich Weltweit gut verkaufen.
:rolleyes:
Die ps3 Dichte ist in Europa viel höher als in den usa,wieso sollte das Spiel dann nicht nach Europa kommen :confused:
Die Verkaufszahlen aus Japan sprechen für sich,in der 1 Woche mehr als mgs4/devil may cry4.
Und irgendein jrpg muss sony für die ps3 ja auch mal nach Europa bringen,zumal die Konkurrenz nicht schläft...
Nicht? ^w^
Zitat:
Zitat von Barbatos
Gegenfrage ^^' : Warum sollte man ein fertiges Produkt nicht veröffentlichen, geringer Aufwand, großer Ertrag. Und der Aufwand für ein fünfsprachiges bzw. japanisches Manual (das zudem niemand liest http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_062.gif) und eine Verpackung hält sich in argen Grenzen, zumindest verglichen mit der Erstellung eines RPG oder eines Titels eines (fast) jeden anderen Genres. Da kann man dann wenn man in einer Region Erfolg hatte auch mit ein paar 10.000 Einheiten in anderen Regionen zufrieden sein, das liegt dann halt auch daran wieviel der Publisher investiert und erwartet. Dazu kommt halt dass westliche Titel in Japan als auch RPGs in Europa im Grunde immer erfolgreicher werden, zumindest ist da noch wesentlich mehr Potential vorhanden.Zitat:
Zitat von Barbatos
Ich mag die deutsche Sprache, schlag mich, aber ich spiele lieber ein eingedeutsches spiel (wenns gut gemacht wuerde also nicht FFVII ^^) als ein US Spiel.
Schöngerede?Zitat:
Dass es wohl nicht in europa erscheint hat wirtschaftliche Gründe, wenn nichts zu verdienen ist, machts keinen Sinn, so ist es eben wenn man nicht von MS bezahlt wird.
Schöngerede²?Zitat:
Es gilt nach wie vor: nur dank M$ erschienen fast alle J-RPGs weltweit fast zeitgleich, rein wirtschaftlichen gesehen waren alle 360-RPGs Vollflops und ohne fremde Kapitalspritzen schlichtweg unrentabel.
NIS America verkasuft von ihren games in USA meistens nur 100k und verdienen sich damit wohl dumm und dappisch sonst würden sie das wohl nicht weiter machen. Obs nun schlußendlich Flops sind oder sich nur nicht so gut verkauft haben wie auf anderen Konsolen bleibt eher mal abzuwarten (ausser du hast zahlen der Produktionskosten und zum gewinn).
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_069.gifZitat:
Ja genau, die ganzen westlichen Spiele/Egoshooter verkaufen sich
hervorragend in Japan, ich verstehe nicht wieso diese Games überhaupt in Japan veröffentlicht werden.
ich sagte dass die westlichen Entwickler Ihre Spiele viel schneller in andere Regionen bringen als östliche. Schau dir mal an wie lange man auf ein neues FF wartet oder gar auf Filme wie z.b. Advent Children.
Spiele die im westen gemacht wurden, USA z.b., kommen bei uns meistens zeitgleich raus. Dass die die USA ihre spiele erst so spät nach Japan bringt hat nichts mit dem produkt zu tun denn spiele wie GTA IV sind auch in japan sehr geschätzt nur sind die japaner einfach so eingefahren und, sorry dass ich es sagen muss, einfach Ignorante Säcke (wie manche leute hier auch, aber ich nenne mal keine Namen ^^).
Nunja,Spiele mit Viel Text (Japanischen Text) sind wohl nicht schneller zu übersetzen.
Aussdem bleibt einfach das Restrisiko,das ein Nippon Spiel,das gleichzeitig auf dem Weltweiten Markt kommt,Floppt.
Ich weiss jetzt bsw,nicht wie The Last Remnant abgeschnitten hat,im vergleich zu Japan,aber sollte es gut laufen wird Sq/Ex mehr Spiele so veröffentlichen.
Bei anderen games,wie zbs.Sigma Harmonics oder Nanashi no Gemu muss man aber eine Machbarkeitsstudie (;))für einen Westlichen release erstellen,da solche Spiele nicht zu 100% bei den Westlichen Spielern Funktionieren (beispiele gibt es zu genüge,auch aus dem Hause Sq/Ex).
Das andere Firmen es können mit sehr textlastigen Spielen beweißt doch dass es geht aber viele Entwickler einfach zu faul oder sturr sind. Diese Firmen beginnen nämlich meistens mit ihren Lokalisationen wenn eine fassung fertiggestellt ist. Im gegensatz dazu entstand die die Lokalisation zu einem GTA IV als das Spiel zu 75% fertig gestellt wurde. Danach konnte man jeden dazukommenden Scribtfetzen schnell und einfach Übersetzen und ins spiel transferieren.
MGS4 war ja genau so. das erschien auch weltweit überall und das MGS4 Scribt ist LAAAAAANGE~
Die Leute, die es können und machen, haben auch die finanziellen Möglichkeiten, sowie die nötigen Mitarbeiter, die das machen. Das zu pauschalisieren von wegen "Die können es, also müssen es die anderen auch können!" halte ich für falsch.
Im übrigen ist das nicht "einfaches" Übersetzen. The Minstrel hatte mal vor längerer Zeit eine pdf Datei verlinkt, in nem Thread, wo Asmodina die Lokalisierung angesprochen hat. Dort steht schön beschrieben, warum das lokalisieren teilweise so lange dauert oder sich für einige Firmen es gar nicht rentiert.
Naja...wenn ich da an TOV denke schon...aber Star Ocean besitzt da ja doch noch einen anderen Stellenwert ^.^
Ja da muss ich dir zustimmen.Die Lokalisierungskosten sind winzig klein,im Vergleich zu den Entwicklungskosten,vor allem bei einem solchen Next-Gen Titel.
Nebenbei bemerkt,ist der wertvolle €,im Vergleich zum $ und Yen ja auch Vorteilhaft.Sprich 1 gekaufte eu Version,entspricht 2 gekauften jap. Versionen^^
Ich auch :A
Und mit den dt. Übersetzungen zu VP Silmeria und Odin Sphere konnte ich auch ganz gut leben :)
Meistens läuft es ja so,dass wenn die jap/us Verkaufszahlen zu schlecht sind,die Spiele meistens gar nicht nach Europa kommen....obwohl wir Europäer gar nichts dafür können,bzw. die Europäischen Importler die us Verkaufszahlen auch des öfteren Verfälschen,sodass ein falsches Bild entsteht.
Konami hat sogar die mgs-Bibliothek übersetzt ^_^
Falsch, da in Japan Games, Anime und CD's um einiges teurer sind, als hier. (Da sind 8k Yen für sowas keine Seltenheit, was etwa 80Dollar=60Euro entspricht).
Und wenn hier in Europa die Spiele dann nach ner Woche teilweise für 20Pfund zu haben sind, ist das irgendwie eh komplett null und nichtig... (Ein Laden wird kaum Verluste machen, nur damit er Spiele verkauft)
MGS ist glaube ich noch etwas Massenmarkt tauglischer als so manches RPG.
Im Falle von FF stimmt es aber sicherlich,hier könnte eine US/EU Version wirklich bedeutend schneller fertig gestellt sein.
Ein Spiel wie aber WKC,das eigentlich nur hardcore-RPG Zocker kennen allerdings nicht!
Naja, hängt natürlich vom Kurs an, der zwischen Euro und Yen teils wirklich drastisch Schwankt. Im Sommer waren 1€ noch 170 Yen wert, wärend er in den letzten onaten teilweise sogar nur 115 Yen wert war (derzeit 121).
Spiele kosten im Schnitt geschätzte 5000 Yen als neuware. Damit wäre der Preis derzeit bei knapp 40€ , wärend er vor 5 Monaten noch 30€ gewesen wäre. 1:2 Stimmt allerdings dennoch nicht.
zu WKC:
Habe es nun geschätzte 10 Minuten gespielt. Nachdem ich erst vor einem Halben Jahr versucht habe mich in Final Fantasy XI einzuarbeiten und es nichteinmal die probezeit von 30 Tagen überstanden habe , bekam ich bereits nach dem ersten Kampf mein Trauma wieder.
Wie ind en Amazon reviews geschrieben handelt es sich hierbei um ein Button-Push-Game, man wartet ab bis die Leiste voll ist, drückt mal X und wartet. Bis die leiste dann eben wieder voll ist. ... und drückt dann wieder drauf.
Wenn das System mit neuen Skills ausgebaut wird, kann es noch interessant werden, daher hier ersteinmal keine Wertung.
Was den Character Generator angeht: Wirklich umfangreich. Und ausnahmslos jeder vernünftige Mensch wird dieses Spiel 2 Mal spielen. Zumindest all diejenigen die sich einen androgyn-Männlichen character gebastelt haben. Denn der Character Generator übertrifft den Umfang an Möglichkeiten den Oblivion bietet, genauso wie den von Perfect World und ... hey, wer will schon mit einem Männlichen Character durch die gegend rennen?
http://npshare.de/thumbnails/2b175b7e/hawww.th.jpg
Ausführlichers folgt wenn ich es etwas länger durchgekaut habe...
*lol* Sieht ja aus wie lightning ^_^
Hast du einen link? Konnte nichts finden und das interessiert mich doch dann sehr. ;)Zitat:
Im übrigen ist das nicht "einfaches" Übersetzen. The Minstrel hatte mal vor längerer Zeit eine pdf Datei verlinkt, in nem Thread, wo Asmodina die Lokalisierung angesprochen hat. Dort steht schön beschrieben, warum das lokalisieren teilweise so lange dauert oder sich für einige Firmen es gar nicht rentiert.
Bitte schön. :) Einfach die angehängte Datei öffnen bzw. speichern.
@Zelretch
Klingt sehr interessant! Insbesondere der Charakter-Editor macht Lust. Dein Charakter sieht irgendwie putzig aus. ;)
So, mal so das Wesentliche kurzhand:
(Offlineplay)
Zu Beginn von White Knight Chronicles kann (muss) man sich einen Avatar basteln, also einen Character. Der Charactergenerator hier ist wirklich umfangreich, und man wird auf alle fälle einen Character schaffen können, der den eigenen Vorstellungen entspricht.
Dieser Character wird dann wärend des Main Quests immer dabei sein, kein Wort reden und ... naja. Er ist einfach da. Kaum ein character redet mit ihm und ... ja. Er steht in den Zwischensequenzen einfach nebendran und tut als ob er sich beteiligen würde. Das erreichte Level mit dem Character ist jedoch automatisch dann das vom Coop Online Play. (wo man dann wiederum auch aufsteigen kann)
In dem Spiel rennt man generell von Terrain zu Terrain und kann die Erreichten Orte dann im Nachhinein über die Weltkarte besuchen. Diese Terrains sind ausserordentlich riesig und dennoch detailreic. Da die Speicherpunkte geschickt gesetzt sind kommt es auch nicht allzuoft vor , dass man mehrere Minuten und aufleveln nachholen darf, weil man unglücklich über einen schlafenden Riesen gestolpert ist.
Vorteilhaft ist auch dass es wirklich kaum merkbare Ladezeiten gibt. Die häuser gehen direkt in die Stadt über und nur bei Worldmap Reisen muss mal eine Weile däumchen gedreht werden.
Das KS spielt sich wie in einem Online Rollenspiel, was wirklich etwas ärgerlich ist. Durch die Wartezeit zwischen den Angriffen hat man zwar die Möglichkeit zwischen nahezu hunderten verschiedenen Skills seine Wahl zu treffen, jedoch sind diese wiederum nicht groß voneinander unterschiedlich. Es gibt einen Action Counter, kurz AC , der sich nach bestimmten kriterien (generell durch Angreifen oder Zeit) automatisch füllt. Stärkere Angriffe erfordern eine höhere Anzahl an ACs und niedrige wiederum weniger. Dadurch stehen natürlich mehrere Möglichkeiten offen den nächsten Angriff wärend der Wartezeit zu gestalten. Man hat in dem Spiel jedoch die Möglichkeit eine Combo Funkiton zu nutzen, in welcher man eine variation an Angriffen kombinieren und auf einem Aktionsfeld abspeichern kann, diese Combo angriffe kosten soviele AC wie die beinhaltenden Angriffe, jedoch kann man dadurch in einem Zug merhere Angriffe durchführen. Daher ist das effizienteste einfach die Kostenlosen 0AC angriffe durchzuführen, bis sich die AC leiste so weit gefüllt hat dass ein Combo Angriff möglich ist und dann diesen auszuführen, was für den Spieler bedeutet alle 30 sekunden auf die x taste zu hauen und abzuwarten.
Heilen ist übrigens nicht nötig, da dafür die NPCs gerne sorgen und man unmöglich sterben kann solange man sich nicht richtig blöd anstellt.
Den weißen Ritter kann man beschwören , sobald der Hauptcharacter 7 AC Punkte voll hat. Das schiebt schonmal einen Riegel vor ständig diesen zu beschwören, jedoch zerstört dieser weiße Ritter imo ziemlich viel vom Balancing.
So gibt es auf dem Terrain immer wieder größere Gegner, die sich nur langatmig oder kaum (es ist möglich ja, aber sie bringen kaum EXP) alleine besiegen lassen. Das bedeutet wiederum, dass man jedes mal, sobald ein solcher Gegner erscheint:
A. Wegrennt
B. Den Gruppenführer (den man bewegt) ändert (es sei denn man hat Lenard bereits als Lead. (was ich nicht empfehle, wenn man einen custom character hat)) , den weißen Ritter beschwört und nach einer kurzen zwischensequenzen und einem dennoch halbwegs langatimigem Kampf weitergeht.
Mich stört der weiße Ritter mehr als dass er mir bisher einen gefallen getan hat.
Vorteilhaft jedoch ist, dass die charactere auch EXP bekommen wenn sie nicht in der aktiven Party dabei sind, wäre nur zu schön wenn sie sich auch das inventar teilen könnten, denn das ist wiederum individuell, was ich persönlich für ziemlichen unfug halte.
Zur Story ist nicht viel zu sagen. Es ist Level 5. Natürlich haben sie schon werbung mit einem klassischem RPG gemacht, dass Ritter und Drachen und sonstige Sachen vorkommen ist mir bewusst gewesen. Aber es ist eben nur Level 5. 100% Kitch, das ist keineswegs schlecht, aber es ist 100 prozentiger, schlecht inszinierter kitch. Schlechtes Screenplay und die charaktere sind schauspieler die ihr Drehbuch nochnie gelesen haben. Der schwarze Ritter soll anscheinend antagonistisch und böse sein. Das erreicht er bestimmt nicht indem er den König mal kurz einen Säbel in den Magen rammt, erst recht nicht wenn er da noch 10 Minuten vor dem sterbendem König steht, kein Wort redet und zuschaut wie die Prinzessin ihre tränen vergießt und der könig seine Abschiedsrede hält.
Das Onlineplay habe ich eben erst testen dürfen und musste feststellen dass die nicht-implentierung von Voice chat wahrscheinlich dem ganzen Konzept ordentlich geschadet hat.
Der Quest lässt sich entweder durch das Geonet starten, wo man sich einen Raum eröffnen , und mit leuten treffen kann. (also vor-verabredet). Dazu ist eine Blog und Mailfunktion (also game intern) dabei. Alternativ kann man auf der World Map das Quest aussuchen und dann bei zufälligen Leuten mitspielen.
Hier sei Vorgemerkt: Man kann nur Side Quests Online spielen. Obendrein muss man sie, falls man sie von der Map startet, vorher im Quest laden eingekauft haben.
Ich will hier an eine versuch nicht alles festmachen, aber der Quest verlief wiefolgt:
Die Aufgabe war es an 2 Stellen jeweils eine Sache zu erledigen, zurück zu kommen und dann 2 riesentrolle zu bashen.
Wir waren 4 Leute, jeder vernünftige Mensch hätte vorgeschlagen: Aufteilen.
Aber nein, wir sind alle wild durch die gegend gerannt, manche haben nochnichteinmal realisiert dass es eine Map funktion gibt wo die orte markiert sind, und andere haben einfach angefangen zu grinden (achja, es gab ein (etwas sinnloses) Timelimit von 50 minuten, denn das dauerte selbst bei uns keine 20).
Also nach 15 Minuten hat ein kerl einfach alles erledigt gehabt und man hat gemeinsam die Trolle gebasht (das hat zumindest ziemlichen spaß gemacht).
Das klingt jetzt alles etwas negativ, aber das Spiel ist keineswegs schlecht. Es hat seine Macken, etwas viele, aber es ist ein etwas neues Spielerlebnis, also ein konzept das nochnicht ganz so ausgereift ist, und es sind ziemlich viele Konzepte, daher auch viele macken. Das Online Play sollte auch nicht so abwertend bewertet werden, denn es ist wirklich nur ein kleiner Teil vom Spielerlebnis und man kann ihn sicherlich genießen , wenn man ersteinmal die richtigen Leute gefunden hat.
Nach wie vor: Wenn es hier den ein oder andeen importler gibt, der das Spielt. PSN Name ist Zellretch also wäre jederzeit für ne runde bereit.
Thanks für die Eindrücke.... während mein WKS noch immer nicht angekommen ist... GRRRRRRRRRRRRrr >:(>:(>:(>:(
Irgendetwas muss gewaltig schief gelaufen sein....
EDIT: Hier gings: http://www.track-trace.com/post
VERDAMMTER Zoll... seit dem 30. Dezember in der Schweiz und es steht dort "Retention"... was zu Teufel soll das???? Kanns was mit ner möglichen Importsperre zu tun haben.... oder einfach Weihnachtsüberlastung....?
EDIT2: Bei genauerem Hinsehen hab ich gemerkt, dass das Teil wohl schon auf der örtlichen Post liegt... und mir von dort seit 12 Tagen niemand was gesagt hat... bin ja auf deren Ausrede am Montag gespannt....
EDIT3: Hmmm, scheint so, als ob WKC story-mässig nur der Anfang einer Trilogie ist... und die wirkliche Geschichte erst in WKC2 losgeht... bin ja mal gespannt, ob das Ending wirklich so ein Cliffhanger ist, wie alle sagen...
Da hat wohl wer bei Dragon Quest abgeguckt^^
Ich warte auch schon seit 2 Wochen auf ein Spiel....:(
Ich muss dazu sagen,dass ich eher ländlich wohne,und der Postbote die letzte Woche nur 2 mal da war :D
Wenn er krank ist hab ich die Arschkarte gezogen,weil der Mann allein fast mehrere 1.000 Menschen mit Post versorgt^^
Auf jeden Fall sind die VZ von wkc nochmals in die höhe Geschnellt.
Allein letzte Woche konnte sich das Spiel im Durchschnitt nochmals 15.000 mehr verkaufen.Dadurch sind auch die PS3 Hardware-Verkäufe in die Höhe gegangen^^
Sogar noch höher als damals bei mgs4 8)
Das lag nicht an WKC, sondern allgemein an dem Neujahr, welcher dort einer der wichtigsten Feiertage ist.
Sowas hasse ich ja ._. . Xenosaga war halt noch so gut bzw. interessant dass es mich nicht gestört hat. Wobei eine Neuauflage im Xenosaga Episode III Stil da natürlich göttlich wäre, alleine die Änderungen in Punkto audiovisueller Präsentation fand ich sehr irritierend. Aber mal abwarten, um Rogue Galaxy gab es ja auch ständig Gerüchte und Planungen um Fortsetzungen - vielleicht war es einfach nicht erfolgreich genug? Aber wenn man es richtig macht, warum nicht.
1. Klingt doch sympatisch ^w^ . Naja, gab auf jeden Fall schon nervigere Maincharas ^.^Zitat:
Zitat von Zelretch
2. Inwiefern :confused:
Hier auch °^^ . Nur werden keine Konsolen gekauft. Eigentlich schade http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gifZitat:
Zitat von Sir Swordy
Juhuuuu... hab heute mein WKC abgeholt...
War natürlich super... geh ich zur Post, frage, warum ich seit 2(!) Wochen nichts gehört habe...
Heisst es von so ner **** jungen Angestellten: "EMS? Kenn ich nicht... hat das was mit der Post zu tun? Vermutlich sowas wie DHL... da müssen Sie anderswo fragen."
Sage ich: "Habe bei EMS angerufen, die arbeiten mit der Post zusammen und bestätigten mir, dass mein Paket bei Ihnen ist.".
Sagt Sie: "Kann nicht sein... Sie müssen doch nen Zettel haben... und überhaupt..."
GRRR, geh ich diverse Unterlagen ausdrucken und komme wieder vorbei, zum Glück bei ner anderen Angestellten, die zunächst aber auch nicht viel schlauer scheint... und auf die geballte Ladung an ausgedruckten Belegen, dass das Paket hier sein MUSS: "Haben Sie denn den Abholzettel wirklich nicht bekommen? Vielleicht war er in ne Zeitung gerutscht..."
Sage ich: "Nein, wir erwarten das Paket sein 2 Wochen und haben ALLES durchsucht."
Ich: "Ja wissen Sie, könnte es denn irgendwo bei Ihnen verloren gegangen sein...."
Sie: "Bestimmt nicht...! Aber ich gehe nochmals schauen..."
10 mins later....
Kommt Sie zurück... MIT PAKET. :) "Ja wissen Sie, irgendwie ist das in ner Ecke liegen geblieben, wäre nach 15 Tagen (also übermorgen) übrigens wieder nach Japan zurückgegangen...." aber von ner wirklichen Entschuldigung war kaum was zu hören. Als ob es mein Fehler war.....
Haha.... Glück im Unglück, was? Trotzdem, war ja selten so wütend über die Post... gut, kann ja mal sein, dass man ein Paket an die falsche Stelle legte... aber bestimmt muss das mal jemand bemerkt haben... und hätte zumindest nachfragen können. Ist ja nicht grad normal, dass ein Paket aus Japan nicht abgeholt wird....
Viel mehr verärgerte mich aber diese Dreistheit, mit denen heute oft junge Verkäufer oder Angestellte Zeugts behaupten, von dem sie keine Ahnung haben... anstatt schnell bei nem älteren Kollegen nachzufragen. Der Kunde ist König... von wegen... und leider sind zumindest bei mir derartige Fälle nicht auf die Post beschränkt. Aber heute muss man wohl als Kunde unglaublich hartnäckig sein, nur um zu seinem Recht zu kommen. :(
Aber genug geärgert. Bin froh, dass alles doch gut gegangen ist (kam sogar mit Special Sound CD) und ich das Teil endlich habe.... und Himeya doch nicht schuld ist... also kann ich mir dort gleich mein SO4 JP bestellen.
Dooferweise wurde ich natürlich heute im Geschäft grad mit soviel Arbeit eingedeckt, dass ich nicht sicher bin, wann ich überhaupt mit Zocken anfangen kann... wohl am Weekend erst.
Den Editor hab ich schnell ausprobiert (nach rund 25 min Updates etc. Installieren)... man, ist ja wahnsinnig, was man da alles einstellen kann. Trotz aller Einstellmöglichkeiten ist es aber nicht gerade einfach, nen gut aussehenden Avatar zu erstellen IMO... >:(
Weiss grad wer, ob man das später im Spiel wieder ändern kann? Will ja nicht immer auf den gleichen Avatar schauen müssen.... etwas Abwechslung muss sein.... ;)
Gerade als ein paar grundlegende Fronten geklärt sind und man denkt, dass das Spiel mit den vielen Handlungspersonen nun richtig Fahrt aufnehmen kann, ist es zu Ende. Völlig unerwartet und unverständlich. Man hat irgendwie das Gefühl, dass man nur ein halbes Spiel bekommt.
Dummerweise ist das auch der Zeitpunkt, wo man spätestens ins Grübeln kommt, wie man das (imo richtig gute) Skill- und Kampfsystem besser benutzen kann oder muss.
Es sollte schnell eine Erweiterung rauskommen, die hautnah anschließt. Oder das Spiel war einfach nur ein Test oder ein Prolog, um sich mit dem System bekannt zu machen...
Der Avatar ist, einmal gebaut, nicht mehr veränderbar.
Nun, es sind keine 2 Spiele, wie man es sich denken könnte, wo man im Startmenue zwischen Online- und Offlineplay wählt. Man steigt ingame von der Worldmap direkt in den Onlinemodi über, und angenommen der Custom Character hat ein Lv von 20, dann wird man im Onlineplay auch ein Level von 20 haben.
Es ist eigentlich viel mehr ein Offline Rollenspiel mit Online Coop für Sidequests. Leider ohne dem Main Quest, was ziemlich weh tut.
No-Fuck'in-Way. Srsly.Zitat:
Den Editor hab ich schnell ausprobiert (nach rund 25 min Updates etc. Installieren)... man, ist ja wahnsinnig, was man da alles einstellen kann. Trotz aller Einstellmöglichkeiten ist es aber nicht gerade einfach, nen gut aussehenden Avatar zu erstellen IMO...
Ich bedaure es nur dass sie zwar Mithra NPCs haben, man sich aber keinen machen kann. Freispielbar evtl D:?
So, endlich hatte ich mal ein paar Stunden Zeit zum Zocken.
Nochmal gut 40 min im Editor verbracht, bis die Avatarin nach meinem Geschmack war. :)
Nur um dann zu merken, dass sie ausser ein paar Battle Quotes nie was richtiges sagt... bah.
Ansonsten, erste Eindrücke:
- Schöne Animationen, RIESIGE Areale... (zu gross für meinen Geschmack)
- Maps von Beginn weg aufgedeckt (gefällt mir!)
- Battles ziemlich FFXII-artig (ja, ich hab keine MMO-Erfahrung), aber derzeit IMO etwas zu "Slow-Motion" und träge... hoffentlich zieht das noch an.
- Story... kann ich noch nichts sagen, hab erst grad den Troll besiegt.
- Controls: Keine Ahnung, wieso, aber irgendwie fühlt sich das Menu etc. für mich derzeit etwas.... umständlich und auch "sluggish" an, und ich klicke dauert auf die falschen Punkte... aber daran gewohnt man sich wohl.
- Sprachausgabe: KEINE PAUSENFUNKTION während den Scenes... dazu HD-typisch kleine Schrift... grrrr, ziemlich mühsam, wenn ich mir unbekannte Wörter nachschlagen will... hoffentlich wird zumindest ne Pausenfunktion gepatcht.
- Grafik: Wunderschön... dafür gibts aber doch diverse Pop-Ins... und 360°-Kamerafahrten zeigen bei entfernten Objekten doch arges Ruckeln. Läuft WKC evtl. nur auf 30fps?
- Musik/Atmo: Gefällt mir!
- Voices: Genial wie üblich... oh, und ist der "unheimliche Typ" im Intro vom gleichen Seiyuu gevoiced wie Ashlay in SO1? Tönt auf jedenfall genauso cool :)
Nein. Also zumindest nicht nach meiner bisherigen Spielerfahrung. Du bekommst später noch einen haufen Skills zur Auswahl, aber die geschwindigkeit mit der sich die Leiste füllt bleibt die selbe. Variiert afaik nur zwischen der gewählten Waffe. Also mit Zweihänderschwert ist man schon etwas länger dran, als mit einem Einhänder. Schade ist auch dass man die Skillpunkte nur einmalig verteilen kann. Frauen mit riesigen Schwertern waren schon immer klasse, aber leider sieht sie nun doch nicht so aus wie ich es gerne gehabt hätte. Gnah.
bzw eine idee ob man die crystal shots , also die bilder mit dem fotoapparat auf die HDD exportieren kann?
Maps sind zwar riesig, aber man bereist sie auch mehrmals und werden afair auch genau so für den Online Part verwendet, daher denke ich dass die größe schon passt.
Neben der Waffenart gibt es schon ein paar zusätzliche Faktoren, die die Geschwindigkeit der Leiste beeinflussen, z.B. Schnelligkeit des Charakters (macht aber nicht viel aus) oder welchen Angriffsskill man benutzt. Und nicht zu vergessen die Rüstungen. Ein schwer gepanzerter Charakter braucht locker 2 Sekunden länger, bis er wieder dran ist.
Die Menüführung ist teilweise wirklich viel zu umständlich. Selbst nach 60 Spielstunden tappe ich immer noch öfters in die Equip-Menü-Falle...
Wens interessiert: WKC hat diese Woche die 300.000 Marke übersprungen, und ist somit das am meisten gekaufte Next-Gen J-RPG, und hinter MGS4 das bestverkaufte PS3 Game in Japan.
Nun, hut ab, Level 5.
300k mag zwar wenig sein im Vergleich zu den glorreichen 90er Jahren, aber wenn man die heutige Situation betrachtet ist es IMO doch ein Erfolg.
Wer mehr erwartet hat, ist selberschuld. ;)
Denn non-FF/DQ/KHs haben in Japan schon seit Jahren mühe, an die Erfolge der letzten Dekade anzuknüpfen....
Ich würde mal gerne die Verkaufszahlen von den bisherigen Level 5 spielen vergleichen (nur Japan only ist klar ^^). Hast du da ggf. was für mich Holy? ^^
Ist WKC jetzt eigentlich ein Offline Rollenspiel oder ist das ein Online RPG oO
@Gogeta-X
Dark Cloud 70,471 LTD (PS2)
Dark Chronicle 250,038 LTD (PS2)
Rogue Galaxy 356,192 LTD (PS2)
Jeanne D'Arc 72,536 LTD (PSP)
Professor Layton and the Curious Village 880,195 LTD (NDS)
Professor Layton and the Devil's Box 819,364 LTD (NDS)
Prof. Layton and the Last Time Travel 686,000 LTD (NDS) (edit: ein bisschen neuere Daten)
Inazuma Eleven 176,589 LTD (NDS)
and for the lulz: Dragon Quest VIII 3,538,860 LTD (PS2)
Auch wenn Barbatos bzgl. seiner Fanboy-Posts manchmal etwas lächerlich rüberkommt, aber durch solche Posts von dir machst du das auch nicht besser, wenn du jedes Argument auf jede erdenkliche Weise irgendwie entkräften willst. ;)
Ansonsten muss ich Holy zustimmen, hätte die Verkaufszahlen so nicht erwartet.
Ich weiß nur, dass sich WKC in der 1 Woche mehr als mgs4/devil may cry4 verkauft hat.Und das ist imo ja schon nicht schlecht :)
Man muss dazu sagen,dass ps3 Spiele generell "sehr lange Beine" haben.Denn zu bestimmten Anlässen(Feiertage etc.) kommt es sehr oft vor,dass sich die ps3 Absätzte auf einmal verdreifachen etc.^^
Und somit auch schon längst erschienende Spiele wieder gut verkaufen.
Bestes Beispiel ist da viel. Heavenly Sword.Die Platinum Version war auf einmal ein paar Wochen in den USA Mitte 2008 auf Platz 1 der Charts.
Sagt mal, hab ich ne AI Option übersehen, oder gibts ne andere Möglichkeit, die AI-Mitstreiter dazu zu bringen, Combos zu nutzen?
Hab den erstellten Combo in den Battle Slot gelegt... aber irgendwie hab ich das Gefühl, die stocken nur ACs und machen keine Combos.... >:(
Nein, machen sie auch nicht. Ich finde es immer wieder dreist wenn die KI meine wunderschönen ACs für irgendwelche vorgegebenen, teuren Cobos missbraucht. evtl tut sies wenn man alle befehle rausschmeißt und nurnoch die combos übrig lässt...
Also zumindest wenn man ihn auf "全力で攻撃" (so ähnlich) stellt.
Auch nervt es wenn die charactere ständig den Group Heal verwenden und ihre MP verpulvern, anstelle gezielt die geschwächten charaktere zu heilen. Gibt einige Momente wo man echt am liebsten das Gamepad gegen die Wand wirft.
Edit: Ah, gut zu wissen. Gleich mal ausprobieren...
Hmm, ja, aber irgendwie nicht so, wie ich will... am liebsten möchte ich ne Art AI-Setting haben, wie:
Renard:
"use combos but keep AC above 7"
Yuri:
1) "heal (Holy Magic only) charas with HP < 50%" ^
2) "use combos but keep AC above 7"
3) ...
Irgendwie sowas in der Art, aber das wirds wohl nicht mal in nem Patch geben.... diese "Zenryoku de kougeki" ist ja nicht direkt auf nen Chara bezogen, sondern die AI wählt einen der beiden AI-Buddies aus... ganz davon abgesehen, dass mir ja irgendwann die Finger weh tun, wen ich immer wieder R3 drücken muss... GRRRRRR... das hätte man doch auf L/R2 legen sollen.
Noch ne andere Sache: Gibts ne Möglichkeit für ECHTE PAUSE? Im Menu und in der "PS3 Pause" scheinen ja die Gegner munter weiter anzugreifen... ziemlich nervig...
Auch was störendes: Ist es normal, dass die Kamera so super-seltsame Fahrten macht, wenn man Gegner anvisiert hat? Ich verliere in Kämpfen mit mehreren Gegner regelmässig den Überblick...
Dann noch das Target ändern... gemäss Anleitung geht das ja mit L1... aber irgendwie blicke ich da noch nicht durch... L1 gedrückt halten, dann schnell das Steuerkeuz... irgendwie geht das aber nicht bei mir....
**sigh**
Manchmal frage ich mich, warum Entwickler immer das Gefühl haben, sie müssen das Rad mehrmals erfinden... und es dann schlechter als die Vorgänger machen.
Kopiert doch einfach von anderen Games, was dort hervorragend funktionert hat, i.e. die Gambits von FFXII, Target Change aus Tales of Vesperia, Pausenfunktion aus so irgendwie fast ALLEN RPGs.....
Anyway, hab grad den Boss mit meinem Shin Knight besiegt. :) Ziemlich episch, wenn auch erneut viel zu slow-motion für mich.
Aber die Inszenierugn von SKM gefällt mir super, wenn es vor Klischees auch nur so trieft.... "go save the princess..." ach kommt schon, DAS wäre doch etwas innovativer gegangen.....
Gambits wären wohl zu aufwändig gewesen und sind imo auch nicht wirklich notwendig. Ich hatte alle auf "frei" gelassen und bin damit ganz gut gefahren. Bei Bossen halt mal Combos anfordern, aber insgesamt funktionierte das ordentlich. Nur später habe ich dann den Magier/Heiler auf "sparen" gestellt, da er mir bei normalen Gegnern zu viele MP mit Angriffsmagien verschwendet hat. Und natürlich aufpassen, wem man welche Heil-Items ins Inverntar gibt. Die werden nämlich gerne benutzt, wenn die Mitstreiter es für nötig halten.
Pausen-Funktion gibt es in einem Online-Spiel nicht. ;)
Und dass man in Kämpfen mit mehreren (großen und kleinen) Gegnern die Übersicht verliert, ist auch normal.
Target ändern ist etwas umständlich. Einmal L1 drücken, dann wird der Cursor blau und man kann mit dem Steuerkreuz zwischen den Gegnern wechseln.
Oder einfacher mit gedrücktem L1 zum Gegner seiner Wahl hinlaufen.
Tja, die Aufgabe eines Helden ist nun mal, die Prinzessin zu retten. Pech gehabt. :)
Dafür gibt es fast in jeder neuen Cutscene eine erwartete oder tatsächlich unerwartete Wendung...
So, hab grad Gran Gigas hinter mir, und muss sagen, auch wenn mich das Kampfsystem nicht wirklich überzeugt (lahm und mühsam, wie auch das ganze Menu), die Boss Battles sind irgendwie... EPIC. :)
Viel muss man da ja zwar nie machen... Shin Knight, draufhauen, kräftige Mecha-Action... aber dennoch cool.
Und bei den Szenen muss ich dir recht geben... trotz Klischees, immer wenn ne Szene kommt, ist sie SEHR wirkungsvoll vorgetragen und nicht minder... episch. :)
Anyway, meine Party ist derzeit Avatar, Lenard (beide Two-Hand Sword/Axe) und Erdoa (Heiler)... würde ja lieber AvatarxYuliexKara nehmen... aber erstere kann gar keine Zweihänder tragen, Kara nur Axte.... :(
Und Lenard muss man ja eh haben wegen dem Shin Knight.
Oh, und Frage zu Kara:
Oh, bzgl. Shin Knight, für was steht das "Shin" eigentlich? Gibt im Japanischen mindestens ein Dutzend Kanji, die so ausgesprochen werden... und "Sin Knight" macht auch wenig Sinn....
Meines wissens nach hieß es immer 白騎士 und das Shin bei der ausrüstung steht in Katakana.
Die Szenen sind aber wirklich das letzte. Bei den Dialogen bekomme ich sogar Muttersprachler eine Gänsehaut, Lenard nervt, Eldoa nervt, und der begleiter von Greed nervt erst recht. k.A. aber es ist alles schlecht insziniert, mit schlechten characteren und schlechtem plot. Viel mehr kann man eigentlich nicht falsch machen.
@
"Shin-Knight" wurde immer mit "gigantischer Ritter" gleichgesetzt. Ob bei der ersten Erwähnung mehr über den Begriff gesagt wurde, weiß ich auch nicht mehr, aber denke eher nicht. Aber es hat sicherlich irgendeinen (noch unbekannten tieferen) Sinn.
:)
Die "schlechte" Inszenierung der Zwischensequenzen ist schon verwunderlich, vor allem da beim Rest vom Spiel recht viel Sorgfalt betrieben wurde. Die Charaktere gefallen mir allerdings gut. Die Mentalität "ich weiß ganz wichtige Dinge, sage die jetzt aber noch nicht" nervt halt immer, wenn sie auftritt. Aber man weiß ja bei dem Spiel sowieso, dass man eigentlich nichts weiß, auch wenn man gerade was erfahren hat...
Nunja, villeicht hat die character antipathie auch direkt etwas mit der schlechten inszinierung zu tun, und eventuell auch etwas mit dem nur mittelmäßigem chracter modelling, denn in den CG Cutscenes sahen alle charactere (ok, zumindest Yuri und Lenard) viel liebevoller aus.
Abgesehen davon dass ich bei dem Kerl aus Greed ständig an folgendes denken muss:
http://www.youtube.com/watch?v=YEeVeIrgabM
bzw bei Lenard...
http://www.youtube.com/watch?v=E5nLf_5-aAU
...ernsthaft!
bzw da fällt mir ein,. henshin..shin...shin knight xD?
Ja, der Unterschied zwischen CG-Cutscenes und Spielgrafik-Cutscenes war bei anderen Spielen schon mal geringer...
Aber sowas wie die Videos tut man sich ja auch nicht freiwillig an. ;)
Dann wirkt das im Spiel ganz cool und neuartig. (Außerdem ist da das Verwandlungsergebnis doch etwas beieindruckender...)
Haha... coole Videos. Irgendwie kommen mir die bekannt vor... ;)
BTW, bin derzeit im Greed Chikakaidou... bei rund 12 h Spielzeit... und schon gut in Spielhälfte???? Uh-oh.... war ja drauf vorbereitet, aber irgendwie wirkts halt doch sehr kurz...
V.a. wenn man bedenkt, dass ich irgendwie nochmals gut 25-30% der Zeit einsparen könnte, wenn dieses Menu und die Kämpfe nicht so extrem langatmig wären.... aber das war bestimmt Absicht.
PS: Warum bei den Dungeons die Gegner DURCH Türen laufen und Level-5 teilweise rund um die Save Points respawnende Gegner aufstellt, bleibt mir übrigens nachwievor ein Rätsel.... auf jeden Fall sollte man die Testing Players fristlos feuern.:)
Tja, das sind die gefürchteten Geisterspinnen. ;)
Aber ich finde eher, dass es zu viele überflüssige Savepoints gibt, aber da die ja auch als Warp dienen, ist es wohl OK.Da dürfen dann auch mal Gegner rumwuseln.
12 Stunden zu dem Punkt erscheint mir als recht wenig. Hatte da sicher schon mehr als 20. Aber der erste richtige "Test" kommt ja in Kürze...
Uiiii, hab grad erfahren, was du meinst... dieser "4-Runden" Bosskampf hat mich (LV18-Party) irgendwie dreimal an den Rand des Todes gebracht.... dabei hab irgendwie mit allen sämtliche HP-Boni von den Jobs gelernt....
"Runde 1": Hatte natürlich das Pech, grad beim Killing Blow nur so 40% HP mit allen zu haben... so dass in...
"Runde 2": ... die beiden Typen grad zum Start zwei meiner Mitstreiter umlegten. Zum Glück hatte ich noch ein paar Lebenselixire auf Mann (WTF, warum kann man nur 3 pro Person ausrüsten??). Also gewann ich dann doch ganz ok.
"Runde 3": Lief ganz gut, bis der Boss irgendwie mit stärkeren Attacken anfing, die selbst meinen Shin Knight auf Critical brachten.... und meinen zwei Mitstreitern gingen die MP aus... gewann GERADE noch, als die beiden tot waren, mein Shin Knight noch bei irgendwie 100 HP...
"Runde 4": Yay, mit nem Chara, den ich nie nutzte.... zum Glück hatte ich dem vorhin 3 Heal Potion I und 3 Heal Potion II angelegt und ein paar Rüstungen gekauft (Stichwort: vorausschauendes FAQ-lesen ist nie ne schlechte Idee :))
Aber auch so wurde es EXTREM knapp... alle Potions gebraucht, mein Typ noch mit 80 HP.... und, YAYYYYYyyyy, der Boss starb grad noch rechtzweitig.
Whew..... das war wohl super Glück durch und durch... und verdammt, keine Pausenfunktion... hat Level-5 denn nicht Mitleid mit den Zockern, die zwischendurch mal auf die Toilette müssen??? >:(
Irgendwie frage ich mittlerweile aber auch, ob Level-5 auch (siehe RG) bzgl. Schwierigkeitgrad gepatzt hat.... denn die doofen "grossen" Gegner in den Dungeons dauern ja EWIG zum vermöbeln... aber den Shin Knight kann ich ja nur für einen brauchen... und eigentlich muss ich ja die Action Chips für die Bosse sparen.
Gut, dann flüchte ich halt jeweils, bekomme irgendwie Treffer von Close-Range-Attacken aus ner Entfernung von 50 m und kann vom Mob fast nicht davonlaufen.... sigh....
Anyway, auch wenn ich zu sehen beginne, warum vielen die Story und Inszenierung schlecht gefällt, mir machts noch ganz viel Spass... mit Ausnahme der Kämpfe. LOL... die spielen sich soooooooo zäh und irgendwie will da einfach kein richtiger Spass aufkommen. Auch mit Combos hat sich in den letzten 15 h bei den Kämpfen irgendwie NICHTS geändert... schade.
Lange Combos sind zwar cool, nur dooferweise laden die Action Chips dermassen langsam auf, dass ich ne 7-Hit-Combo irgendwie 1 x alle Schaltjahre machen kann.... :(
Das ist das Problem, wenn man für den Kampf und die Charaktere ALLES selber konfigurieren kann bzw. muss. Um das System halbwegs sinnvoll benutzen zu können, muss man das Spiel eigentlich erst mal durchgespielt haben, um zu begreifen, wie was funktioniert und wie man es (vor allem dann wohl bei Rank-höheren Quests) Spaß-und Gewinn bringend anwendet.
Gegnerspezifische Schwachpunkte finden, diese gezielt zu Fall zu bringen, Element- und Minicombos für spezielle Situationen bauen, Magien und Skills benutzen,...; im normalen Spiel braucht man das alles nicht. Da kommt man mit normalen 1-Mal-Schlag in Kämpfen (viel Spaß) und in schwierigen Situationen in Shinknight verwandeln durch. Letzterer ist eben dazu da, sich nicht mit dem System beschäftigen zu müssen; man kann frei Laune rumprobieren, Skillpunkte vergeben und gucken, was passiert.
Ja, vor Gegnern weglaufen, ist keine gute Idee. Einmal angelockt, treffen die einen, egal wo man inzwischen steht. Ist halt kein Echtzeit-Echtort-Kampfsystem.
Ach ja, es gibt Skills, mit denen man AC heilen kann. Beidhändiges Schwert hat den z.B.
Hmmm.... irgendwie frage ich mich schon, seit wann Level-5 entschieden hat, mehr als 50% des Spiels online zu machen... und den Offline-Part in 3(?) Teile zu splitten....
War das wirklich von Beginn weg so geplant?
Anyway, mittlerweile 18 h drin... und stehe vor dem Enddungeon. Naja, irgendwie SEHR ungewohnt für mich.... ich zähle mich ja als langsamen Spieler, daher hab ich glaubs noch NIE nen Enddungeon erreicht, vor meine Stunden über die 20 bzw. 30 liefen..... :)
Naja, glaube kaum, dass sich meine Meinung vom Spiel noch ändert... auch wenn die Grafik traumhaft ist, vom Gameplay und weiteren Aspekten her ist WKC IMO nur durchschnittlich... und das ist noch nett gesagt. Keine Pausenfunktion, ein unglaublich bockiges und umständliches Menu, respawnende Gegner bei Save Points und Gegner, die beim Flüchten mit Close-Range-Attacken durch Türen und über eine unendliche Distanz angreifen, UND einen meist bis ans Ende der EXTREM grossen Areale verfolgen... das ist definitiv nicht zeitgemässes Gameplay in 2008/9.
Nicht falsch verstehen, ich hatte wirklich Spass mit dem Teil, auch wenn's nur wegen der IMO unterhaltsamen Klischee-Story ist, aber wertungsmässig bewegt es sich wie IU etwas im 08/15-RPG-Bereich, wo bisher ja auch die meisten X360-RPGs landeten. Und dank direkterer Kontrolle hatte ich bei den IU-Kämpfen sogar noch mehr Spass....
Hmm, ich hätte es halt schon lieber gehabt, wenn man den Online-Modus weggelassen hätte, dafür die restlichen 66% des Offline-Spiels auch hier eingebaut hätte.
Scheint wirklich so, als ob es mal wieder SE ist, die mit nem FF das erste Next-Gen-RPG bringen, bei dem sich Next-Gen auf ALLE Aspekte bezieht. :)
Well, mal abwarten....
Genau das finde ich aber etwas... seltsam... und ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Teil von Beginn weg als Trilogie geplant war, habe eher das Gefühl, dass in der Entwicklung was schiefgelaufen ist... oder die Programmierung der PS3 Probleme machte. Vielleicht hat man sich da gedacht: "Zur Hölle mit Story-Sequenzen, machen wir besser noch ein paar Copy-Paste-Online-Quests rein, und bringen die letzten 2/3 des Spiels später..."
In frühen Phasen war doch die Rede von vielen Städten, die auf Riesenviechern sind.... davon ist ja grad noch eine übrig geblieben. :(
Denn in der Vergangenheit hat sich doch gezeigt, dass RPGs mit direkt fortgesetzter Story ein finanziell hohes Risiko darstellen... z.B. Xenosaga, bei welchem die Verkaufszahlen immer weniger wurden.... v.a. wegen Teil 2.
Und irgendwie erinnert mich WKC gerade etwas an XS2 (war mir persönlich übrigens gefallen hat, aber am RPG-Massenmarkt nicht gerade gut angekommen ist).
Naja, hoffen wir mal, dass WKC2 bald kommt... und nicht erst irgendwie in 3-4 Jahren.
Bin aber auf jeden Fall mal gespannt auf die Reaktionen der Die-Hard-Sony-Fanboys, wenn WKC erst mal als US draussen ist....
Ich habe erst nach Beendigung des Spiels erfahren, dass es wohl als Trilogie geplant ist. Da war im Spiel der "Schock" umso größer.
Aber alles sehr seltsam. Im Greed-Dungeon z.B. gibt es ja auch einen Bereich mit Ausgang, den man im Spiel gar nicht betreten kann. usw.
Nichtsdestotrotz mag ich das Spiel sehr. Habe nach 50h Durchspielzeit jetzt nochmal locker 50h verbracht, um Quests freizuschalten (die teilweise durch veränderte Tageszeit schick aussehen) und ein paar Waffen zu bauen.
Allerdings bezweifle ich, dass es gut ist, das Spiel so in den Westen zu bringen. Lieber gleich auf eine complete-Version warten.
Hmm, ein Review von RPGFan mit nem Score von 70%, dem ich eigentlich vollständig zustimmen kann.
http://www.rpgfan.com/reviews/White_...les/index.html
Zeigt alle Stärken, Schwächen und Potential-Verschwendungen auf, bleibt aber stets fair.
Wie ich immer zu sagen pflege: Auch ein durchschnittliches RPG kann einem viel Spass machen. :)
Aber auf den echten Next-Gen-RPG-Überhammer warte ich noch... wird wohl SO4... oder dann halt FFXIII.