Hmm, ja, aber irgendwie nicht so, wie ich will... am liebsten möchte ich ne Art AI-Setting haben, wie:
Renard:
"use combos but keep AC above 7"
Yuri:
1) "heal (Holy Magic only) charas with HP < 50%" ^
2) "use combos but keep AC above 7"
3) ...
Irgendwie sowas in der Art, aber das wirds wohl nicht mal in nem Patch geben.... diese "Zenryoku de kougeki" ist ja nicht direkt auf nen Chara bezogen, sondern die AI wählt einen der beiden AI-Buddies aus... ganz davon abgesehen, dass mir ja irgendwann die Finger weh tun, wen ich immer wieder R3 drücken muss... GRRRRRR... das hätte man doch auf L/R2 legen sollen.
Noch ne andere Sache: Gibts ne Möglichkeit für ECHTE PAUSE? Im Menu und in der "PS3 Pause" scheinen ja die Gegner munter weiter anzugreifen... ziemlich nervig...
Auch was störendes: Ist es normal, dass die Kamera so super-seltsame Fahrten macht, wenn man Gegner anvisiert hat? Ich verliere in Kämpfen mit mehreren Gegner regelmässig den Überblick...
Dann noch das Target ändern... gemäss Anleitung geht das ja mit L1... aber irgendwie blicke ich da noch nicht durch... L1 gedrückt halten, dann schnell das Steuerkeuz... irgendwie geht das aber nicht bei mir....
**sigh**
Manchmal frage ich mich, warum Entwickler immer das Gefühl haben, sie müssen das Rad mehrmals erfinden... und es dann schlechter als die Vorgänger machen.
Kopiert doch einfach von anderen Games, was dort hervorragend funktionert hat, i.e. die Gambits von FFXII, Target Change aus Tales of Vesperia, Pausenfunktion aus so irgendwie fast ALLEN RPGs.....
Anyway, hab grad den Boss mit meinem Shin Knight besiegt.Ziemlich episch, wenn auch erneut viel zu slow-motion für mich.
Aber die Inszenierugn von SKM gefällt mir super, wenn es vor Klischees auch nur so trieft.... "go save the princess..." ach kommt schon, DAS wäre doch etwas innovativer gegangen.....
Mata ne!
Holystar
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Gambits wären wohl zu aufwändig gewesen und sind imo auch nicht wirklich notwendig. Ich hatte alle auf "frei" gelassen und bin damit ganz gut gefahren. Bei Bossen halt mal Combos anfordern, aber insgesamt funktionierte das ordentlich. Nur später habe ich dann den Magier/Heiler auf "sparen" gestellt, da er mir bei normalen Gegnern zu viele MP mit Angriffsmagien verschwendet hat. Und natürlich aufpassen, wem man welche Heil-Items ins Inverntar gibt. Die werden nämlich gerne benutzt, wenn die Mitstreiter es für nötig halten.
Pausen-Funktion gibt es in einem Online-Spiel nicht.
Und dass man in Kämpfen mit mehreren (großen und kleinen) Gegnern die Übersicht verliert, ist auch normal.
Target ändern ist etwas umständlich. Einmal L1 drücken, dann wird der Cursor blau und man kann mit dem Steuerkreuz zwischen den Gegnern wechseln.
Oder einfacher mit gedrücktem L1 zum Gegner seiner Wahl hinlaufen.
Tja, die Aufgabe eines Helden ist nun mal, die Prinzessin zu retten. Pech gehabt.
Dafür gibt es fast in jeder neuen Cutscene eine erwartete oder tatsächlich unerwartete Wendung...
So, hab grad Gran Gigas hinter mir, und muss sagen, auch wenn mich das Kampfsystem nicht wirklich überzeugt (lahm und mühsam, wie auch das ganze Menu), die Boss Battles sind irgendwie... EPIC.
Viel muss man da ja zwar nie machen... Shin Knight, draufhauen, kräftige Mecha-Action... aber dennoch cool.
Und bei den Szenen muss ich dir recht geben... trotz Klischees, immer wenn ne Szene kommt, ist sie SEHR wirkungsvoll vorgetragen und nicht minder... episch.
Anyway, meine Party ist derzeit Avatar, Lenard (beide Two-Hand Sword/Axe) und Erdoa (Heiler)... würde ja lieber AvatarxYuliexKara nehmen... aber erstere kann gar keine Zweihänder tragen, Kara nur Axte....
Und Lenard muss man ja eh haben wegen dem Shin Knight.
Oh, und Frage zu Kara:
Oh, bzgl. Shin Knight, für was steht das "Shin" eigentlich? Gibt im Japanischen mindestens ein Dutzend Kanji, die so ausgesprochen werden... und "Sin Knight" macht auch wenig Sinn....
Mata ne!
Holystar
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Meines wissens nach hieß es immer 白騎士 und das Shin bei der ausrüstung steht in Katakana.
Die Szenen sind aber wirklich das letzte. Bei den Dialogen bekomme ich sogar Muttersprachler eine Gänsehaut, Lenard nervt, Eldoa nervt, und der begleiter von Greed nervt erst recht. k.A. aber es ist alles schlecht insziniert, mit schlechten characteren und schlechtem plot. Viel mehr kann man eigentlich nicht falsch machen.
@
"Shin-Knight" wurde immer mit "gigantischer Ritter" gleichgesetzt. Ob bei der ersten Erwähnung mehr über den Begriff gesagt wurde, weiß ich auch nicht mehr, aber denke eher nicht. Aber es hat sicherlich irgendeinen (noch unbekannten tieferen) Sinn.
Die "schlechte" Inszenierung der Zwischensequenzen ist schon verwunderlich, vor allem da beim Rest vom Spiel recht viel Sorgfalt betrieben wurde. Die Charaktere gefallen mir allerdings gut. Die Mentalität "ich weiß ganz wichtige Dinge, sage die jetzt aber noch nicht" nervt halt immer, wenn sie auftritt. Aber man weiß ja bei dem Spiel sowieso, dass man eigentlich nichts weiß, auch wenn man gerade was erfahren hat...
Nunja, villeicht hat die character antipathie auch direkt etwas mit der schlechten inszinierung zu tun, und eventuell auch etwas mit dem nur mittelmäßigem chracter modelling, denn in den CG Cutscenes sahen alle charactere (ok, zumindest Yuri und Lenard) viel liebevoller aus.
Abgesehen davon dass ich bei dem Kerl aus Greed ständig an folgendes denken muss:
http://www.youtube.com/watch?v=YEeVeIrgabM
bzw bei Lenard...
http://www.youtube.com/watch?v=E5nLf_5-aAU
...ernsthaft!
bzw da fällt mir ein,. henshin..shin...shin knight xD?
Ja, der Unterschied zwischen CG-Cutscenes und Spielgrafik-Cutscenes war bei anderen Spielen schon mal geringer...
Aber sowas wie die Videos tut man sich ja auch nicht freiwillig an.
Dann wirkt das im Spiel ganz cool und neuartig. (Außerdem ist da das Verwandlungsergebnis doch etwas beieindruckender...)
Haha... coole Videos. Irgendwie kommen mir die bekannt vor...
BTW, bin derzeit im Greed Chikakaidou... bei rund 12 h Spielzeit... und schon gut in Spielhälfte???? Uh-oh.... war ja drauf vorbereitet, aber irgendwie wirkts halt doch sehr kurz...
V.a. wenn man bedenkt, dass ich irgendwie nochmals gut 25-30% der Zeit einsparen könnte, wenn dieses Menu und die Kämpfe nicht so extrem langatmig wären.... aber das war bestimmt Absicht.
PS: Warum bei den Dungeons die Gegner DURCH Türen laufen und Level-5 teilweise rund um die Save Points respawnende Gegner aufstellt, bleibt mir übrigens nachwievor ein Rätsel.... auf jeden Fall sollte man die Testing Players fristlos feuern.![]()
Mata ne!
Holystar
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Tja, das sind die gefürchteten Geisterspinnen.
Aber ich finde eher, dass es zu viele überflüssige Savepoints gibt, aber da die ja auch als Warp dienen, ist es wohl OK.Da dürfen dann auch mal Gegner rumwuseln.
12 Stunden zu dem Punkt erscheint mir als recht wenig. Hatte da sicher schon mehr als 20. Aber der erste richtige "Test" kommt ja in Kürze...
Uiiii, hab grad erfahren, was du meinst... dieser "4-Runden" Bosskampf hat mich (LV18-Party) irgendwie dreimal an den Rand des Todes gebracht.... dabei hab irgendwie mit allen sämtliche HP-Boni von den Jobs gelernt....
"Runde 1": Hatte natürlich das Pech, grad beim Killing Blow nur so 40% HP mit allen zu haben... so dass in...
"Runde 2": ... die beiden Typen grad zum Start zwei meiner Mitstreiter umlegten. Zum Glück hatte ich noch ein paar Lebenselixire auf Mann (WTF, warum kann man nur 3 pro Person ausrüsten??). Also gewann ich dann doch ganz ok.
"Runde 3": Lief ganz gut, bis der Boss irgendwie mit stärkeren Attacken anfing, die selbst meinen Shin Knight auf Critical brachten.... und meinen zwei Mitstreitern gingen die MP aus... gewann GERADE noch, als die beiden tot waren, mein Shin Knight noch bei irgendwie 100 HP...
"Runde 4": Yay, mit nem Chara, den ich nie nutzte.... zum Glück hatte ich dem vorhin 3 Heal Potion I und 3 Heal Potion II angelegt und ein paar Rüstungen gekauft (Stichwort: vorausschauendes FAQ-lesen ist nie ne schlechte Idee)
Aber auch so wurde es EXTREM knapp... alle Potions gebraucht, mein Typ noch mit 80 HP.... und, YAYYYYYyyyy, der Boss starb grad noch rechtzweitig.
Whew..... das war wohl super Glück durch und durch... und verdammt, keine Pausenfunktion... hat Level-5 denn nicht Mitleid mit den Zockern, die zwischendurch mal auf die Toilette müssen???
Irgendwie frage ich mittlerweile aber auch, ob Level-5 auch (siehe RG) bzgl. Schwierigkeitgrad gepatzt hat.... denn die doofen "grossen" Gegner in den Dungeons dauern ja EWIG zum vermöbeln... aber den Shin Knight kann ich ja nur für einen brauchen... und eigentlich muss ich ja die Action Chips für die Bosse sparen.
Gut, dann flüchte ich halt jeweils, bekomme irgendwie Treffer von Close-Range-Attacken aus ner Entfernung von 50 m und kann vom Mob fast nicht davonlaufen.... sigh....
Anyway, auch wenn ich zu sehen beginne, warum vielen die Story und Inszenierung schlecht gefällt, mir machts noch ganz viel Spass... mit Ausnahme der Kämpfe. LOL... die spielen sich soooooooo zäh und irgendwie will da einfach kein richtiger Spass aufkommen. Auch mit Combos hat sich in den letzten 15 h bei den Kämpfen irgendwie NICHTS geändert... schade.
Lange Combos sind zwar cool, nur dooferweise laden die Action Chips dermassen langsam auf, dass ich ne 7-Hit-Combo irgendwie 1 x alle Schaltjahre machen kann....![]()
Mata ne!
Holystar
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Das ist das Problem, wenn man für den Kampf und die Charaktere ALLES selber konfigurieren kann bzw. muss. Um das System halbwegs sinnvoll benutzen zu können, muss man das Spiel eigentlich erst mal durchgespielt haben, um zu begreifen, wie was funktioniert und wie man es (vor allem dann wohl bei Rank-höheren Quests) Spaß-und Gewinn bringend anwendet.
Gegnerspezifische Schwachpunkte finden, diese gezielt zu Fall zu bringen, Element- und Minicombos für spezielle Situationen bauen, Magien und Skills benutzen,...; im normalen Spiel braucht man das alles nicht. Da kommt man mit normalen 1-Mal-Schlag in Kämpfen (viel Spaß) und in schwierigen Situationen in Shinknight verwandeln durch. Letzterer ist eben dazu da, sich nicht mit dem System beschäftigen zu müssen; man kann frei Laune rumprobieren, Skillpunkte vergeben und gucken, was passiert.
Ja, vor Gegnern weglaufen, ist keine gute Idee. Einmal angelockt, treffen die einen, egal wo man inzwischen steht. Ist halt kein Echtzeit-Echtort-Kampfsystem.
Ach ja, es gibt Skills, mit denen man AC heilen kann. Beidhändiges Schwert hat den z.B.