So, hab grad Gran Gigas hinter mir, und muss sagen, auch wenn mich das Kampfsystem nicht wirklich überzeugt (lahm und mühsam, wie auch das ganze Menu), die Boss Battles sind irgendwie... EPIC.
Viel muss man da ja zwar nie machen... Shin Knight, draufhauen, kräftige Mecha-Action... aber dennoch cool.
Und bei den Szenen muss ich dir recht geben... trotz Klischees, immer wenn ne Szene kommt, ist sie SEHR wirkungsvoll vorgetragen und nicht minder... episch.
Anyway, meine Party ist derzeit Avatar, Lenard (beide Two-Hand Sword/Axe) und Erdoa (Heiler)... würde ja lieber AvatarxYuliexKara nehmen... aber erstere kann gar keine Zweihänder tragen, Kara nur Axte....
Und Lenard muss man ja eh haben wegen dem Shin Knight.
Oh, und Frage zu Kara:
Oh, bzgl. Shin Knight, für was steht das "Shin" eigentlich? Gibt im Japanischen mindestens ein Dutzend Kanji, die so ausgesprochen werden... und "Sin Knight" macht auch wenig Sinn....
Oh, bzgl. Shin Knight, für was steht das "Shin" eigentlich? Gibt im Japanischen mindestens ein Dutzend Kanji, die so ausgesprochen werden... und "Sin Knight" macht auch wenig Sinn....
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Meines wissens nach hieß es immer 白騎士 und das Shin bei der ausrüstung steht in Katakana.
Die Szenen sind aber wirklich das letzte. Bei den Dialogen bekomme ich sogar Muttersprachler eine Gänsehaut, Lenard nervt, Eldoa nervt, und der begleiter von Greed nervt erst recht. k.A. aber es ist alles schlecht insziniert, mit schlechten characteren und schlechtem plot. Viel mehr kann man eigentlich nicht falsch machen.
Meines wissens nach hieß es immer 白騎士 und das Shin bei der ausrüstung steht in Katakana.
Die Szenen sind aber wirklich das letzte. Bei den Dialogen bekomme ich sogar Muttersprachler eine Gänsehaut, Lenard nervt, Eldoa nervt, und der begleiter von Greed nervt erst recht. k.A. aber es ist alles schlecht insziniert, mit schlechten characteren und schlechtem plot. Viel mehr kann man eigentlich nicht falsch machen.
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"Shin-Knight" wurde immer mit "gigantischer Ritter" gleichgesetzt. Ob bei der ersten Erwähnung mehr über den Begriff gesagt wurde, weiß ich auch nicht mehr, aber denke eher nicht. Aber es hat sicherlich irgendeinen (noch unbekannten tieferen) Sinn.
Die "schlechte" Inszenierung der Zwischensequenzen ist schon verwunderlich, vor allem da beim Rest vom Spiel recht viel Sorgfalt betrieben wurde. Die Charaktere gefallen mir allerdings gut. Die Mentalität "ich weiß ganz wichtige Dinge, sage die jetzt aber noch nicht" nervt halt immer, wenn sie auftritt. Aber man weiß ja bei dem Spiel sowieso, dass man eigentlich nichts weiß, auch wenn man gerade was erfahren hat...
Die "schlechte" Inszenierung der Zwischensequenzen ist schon verwunderlich, vor allem da beim Rest vom Spiel recht viel Sorgfalt betrieben wurde. Die Charaktere gefallen mir allerdings gut. Die Mentalität "ich weiß ganz wichtige Dinge, sage die jetzt aber noch nicht" nervt halt immer, wenn sie auftritt. Aber man weiß ja bei dem Spiel sowieso, dass man eigentlich nichts weiß, auch wenn man gerade was erfahren hat...
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Nunja, villeicht hat die character antipathie auch direkt etwas mit der schlechten inszinierung zu tun, und eventuell auch etwas mit dem nur mittelmäßigem chracter modelling, denn in den CG Cutscenes sahen alle charactere (ok, zumindest Yuri und Lenard) viel liebevoller aus.
Abgesehen davon dass ich bei dem Kerl aus Greed ständig an folgendes denken muss: http://www.youtube.com/watch?v=YEeVeIrgabM
bzw bei Lenard... http://www.youtube.com/watch?v=E5nLf_5-aAU
...ernsthaft!
bzw da fällt mir ein,. henshin..shin...shin knight xD?
Nunja, villeicht hat die character antipathie auch direkt etwas mit der schlechten inszinierung zu tun, und eventuell auch etwas mit dem nur mittelmäßigem chracter modelling, denn in den CG Cutscenes sahen alle charactere (ok, zumindest Yuri und Lenard) viel liebevoller aus.
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Ja, der Unterschied zwischen CG-Cutscenes und Spielgrafik-Cutscenes war bei anderen Spielen schon mal geringer...
Aber sowas wie die Videos tut man sich ja auch nicht freiwillig an.
Dann wirkt das im Spiel ganz cool und neuartig. (Außerdem ist da das Verwandlungsergebnis doch etwas beieindruckender...)
Haha... coole Videos. Irgendwie kommen mir die bekannt vor...
BTW, bin derzeit im Greed Chikakaidou... bei rund 12 h Spielzeit... und schon gut in Spielhälfte???? Uh-oh.... war ja drauf vorbereitet, aber irgendwie wirkts halt doch sehr kurz...
V.a. wenn man bedenkt, dass ich irgendwie nochmals gut 25-30% der Zeit einsparen könnte, wenn dieses Menu und die Kämpfe nicht so extrem langatmig wären.... aber das war bestimmt Absicht.
PS: Warum bei den Dungeons die Gegner DURCH Türen laufen und Level-5 teilweise rund um die Save Points respawnende Gegner aufstellt, bleibt mir übrigens nachwievor ein Rätsel.... auf jeden Fall sollte man die Testing Players fristlos feuern.
BTW, bin derzeit im Greed Chikakaidou... bei rund 12 h Spielzeit... und schon gut in Spielhälfte???? Uh-oh.... war ja drauf vorbereitet, aber irgendwie wirkts halt doch sehr kurz...
PS: Warum bei den Dungeons die Gegner DURCH Türen laufen und Level-5 teilweise rund um die Save Points respawnende Gegner aufstellt, bleibt mir übrigens nachwievor ein Rätsel.... auf jeden Fall sollte man die Testing Players fristlos feuern.
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Tja, das sind die gefürchteten Geisterspinnen.
Aber ich finde eher, dass es zu viele überflüssige Savepoints gibt, aber da die ja auch als Warp dienen, ist es wohl OK.Da dürfen dann auch mal Gegner rumwuseln.
12 Stunden zu dem Punkt erscheint mir als recht wenig. Hatte da sicher schon mehr als 20. Aber der erste richtige "Test" kommt ja in Kürze...
12 Stunden zu dem Punkt erscheint mir als recht wenig. Hatte da sicher schon mehr als 20. Aber der erste richtige "Test" kommt ja in Kürze...
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Uiiii, hab grad erfahren, was du meinst... dieser "4-Runden" Bosskampf hat mich (LV18-Party) irgendwie dreimal an den Rand des Todes gebracht.... dabei hab irgendwie mit allen sämtliche HP-Boni von den Jobs gelernt....
"Runde 1": Hatte natürlich das Pech, grad beim Killing Blow nur so 40% HP mit allen zu haben... so dass in...
"Runde 2": ... die beiden Typen grad zum Start zwei meiner Mitstreiter umlegten. Zum Glück hatte ich noch ein paar Lebenselixire auf Mann (WTF, warum kann man nur 3 pro Person ausrüsten??). Also gewann ich dann doch ganz ok.
"Runde 3": Lief ganz gut, bis der Boss irgendwie mit stärkeren Attacken anfing, die selbst meinen Shin Knight auf Critical brachten.... und meinen zwei Mitstreitern gingen die MP aus... gewann GERADE noch, als die beiden tot waren, mein Shin Knight noch bei irgendwie 100 HP...
"Runde 4": Yay, mit nem Chara, den ich nie nutzte.... zum Glück hatte ich dem vorhin 3 Heal Potion I und 3 Heal Potion II angelegt und ein paar Rüstungen gekauft (Stichwort: vorausschauendes FAQ-lesen ist nie ne schlechte Idee )
Aber auch so wurde es EXTREM knapp... alle Potions gebraucht, mein Typ noch mit 80 HP.... und, YAYYYYYyyyy, der Boss starb grad noch rechtzweitig.
Whew..... das war wohl super Glück durch und durch... und verdammt, keine Pausenfunktion... hat Level-5 denn nicht Mitleid mit den Zockern, die zwischendurch mal auf die Toilette müssen???
Irgendwie frage ich mittlerweile aber auch, ob Level-5 auch (siehe RG) bzgl. Schwierigkeitgrad gepatzt hat.... denn die doofen "grossen" Gegner in den Dungeons dauern ja EWIG zum vermöbeln... aber den Shin Knight kann ich ja nur für einen brauchen... und eigentlich muss ich ja die Action Chips für die Bosse sparen.
Gut, dann flüchte ich halt jeweils, bekomme irgendwie Treffer von Close-Range-Attacken aus ner Entfernung von 50 m und kann vom Mob fast nicht davonlaufen.... sigh....
Anyway, auch wenn ich zu sehen beginne, warum vielen die Story und Inszenierung schlecht gefällt, mir machts noch ganz viel Spass... mit Ausnahme der Kämpfe. LOL... die spielen sich soooooooo zäh und irgendwie will da einfach kein richtiger Spass aufkommen. Auch mit Combos hat sich in den letzten 15 h bei den Kämpfen irgendwie NICHTS geändert... schade.
Lange Combos sind zwar cool, nur dooferweise laden die Action Chips dermassen langsam auf, dass ich ne 7-Hit-Combo irgendwie 1 x alle Schaltjahre machen kann....
Irgendwie frage ich mittlerweile aber auch, ob Level-5 auch (siehe RG) bzgl. Schwierigkeitgrad gepatzt hat.... denn die doofen "grossen" Gegner in den Dungeons dauern ja EWIG zum vermöbeln... aber den Shin Knight kann ich ja nur für einen brauchen... und eigentlich muss ich ja die Action Chips für die Bosse sparen.
Gut, dann flüchte ich halt jeweils, bekomme irgendwie Treffer von Close-Range-Attacken aus ner Entfernung von 50 m und kann vom Mob fast nicht davonlaufen.... sigh....
Anyway, auch wenn ich zu sehen beginne, warum vielen die Story und Inszenierung schlecht gefällt, mir machts noch ganz viel Spass... mit Ausnahme der Kämpfe. LOL... die spielen sich soooooooo zäh und irgendwie will da einfach kein richtiger Spass aufkommen. Auch mit Combos hat sich in den letzten 15 h bei den Kämpfen irgendwie NICHTS geändert... schade.
Lange Combos sind zwar cool, nur dooferweise laden die Action Chips dermassen langsam auf, dass ich ne 7-Hit-Combo irgendwie 1 x alle Schaltjahre machen kann....
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Das ist das Problem, wenn man für den Kampf und die Charaktere ALLES selber konfigurieren kann bzw. muss. Um das System halbwegs sinnvoll benutzen zu können, muss man das Spiel eigentlich erst mal durchgespielt haben, um zu begreifen, wie was funktioniert und wie man es (vor allem dann wohl bei Rank-höheren Quests) Spaß-und Gewinn bringend anwendet.
Gegnerspezifische Schwachpunkte finden, diese gezielt zu Fall zu bringen, Element- und Minicombos für spezielle Situationen bauen, Magien und Skills benutzen,...; im normalen Spiel braucht man das alles nicht. Da kommt man mit normalen 1-Mal-Schlag in Kämpfen (viel Spaß) und in schwierigen Situationen in Shinknight verwandeln durch. Letzterer ist eben dazu da, sich nicht mit dem System beschäftigen zu müssen; man kann frei Laune rumprobieren, Skillpunkte vergeben und gucken, was passiert.
Ja, vor Gegnern weglaufen, ist keine gute Idee. Einmal angelockt, treffen die einen, egal wo man inzwischen steht. Ist halt kein Echtzeit-Echtort-Kampfsystem.
Ach ja, es gibt Skills, mit denen man AC heilen kann. Beidhändiges Schwert hat den z.B.
Hmmm.... irgendwie frage ich mich schon, seit wann Level-5 entschieden hat, mehr als 50% des Spiels online zu machen... und den Offline-Part in 3(?) Teile zu splitten....
War das wirklich von Beginn weg so geplant?
Anyway, mittlerweile 18 h drin... und stehe vor dem Enddungeon. Naja, irgendwie SEHR ungewohnt für mich.... ich zähle mich ja als langsamen Spieler, daher hab ich glaubs noch NIE nen Enddungeon erreicht, vor meine Stunden über die 20 bzw. 30 liefen.....
Naja, glaube kaum, dass sich meine Meinung vom Spiel noch ändert... auch wenn die Grafik traumhaft ist, vom Gameplay und weiteren Aspekten her ist WKC IMO nur durchschnittlich... und das ist noch nett gesagt. Keine Pausenfunktion, ein unglaublich bockiges und umständliches Menu, respawnende Gegner bei Save Points und Gegner, die beim Flüchten mit Close-Range-Attacken durch Türen und über eine unendliche Distanz angreifen, UND einen meist bis ans Ende der EXTREM grossen Areale verfolgen... das ist definitiv nicht zeitgemässes Gameplay in 2008/9.
Nicht falsch verstehen, ich hatte wirklich Spass mit dem Teil, auch wenn's nur wegen der IMO unterhaltsamen Klischee-Story ist, aber wertungsmässig bewegt es sich wie IU etwas im 08/15-RPG-Bereich, wo bisher ja auch die meisten X360-RPGs landeten. Und dank direkterer Kontrolle hatte ich bei den IU-Kämpfen sogar noch mehr Spass....
Hmm, ich hätte es halt schon lieber gehabt, wenn man den Online-Modus weggelassen hätte, dafür die restlichen 66% des Offline-Spiels auch hier eingebaut hätte.
Scheint wirklich so, als ob es mal wieder SE ist, die mit nem FF das erste Next-Gen-RPG bringen, bei dem sich Next-Gen auf ALLE Aspekte bezieht.
Well, mal abwarten....
Naja, glaube kaum, dass sich meine Meinung vom Spiel noch ändert... auch wenn die Grafik traumhaft ist, vom Gameplay und weiteren Aspekten her ist WKC IMO nur durchschnittlich... und das ist noch nett gesagt. Keine Pausenfunktion, ein unglaublich bockiges und umständliches Menu, respawnende Gegner bei Save Points und Gegner, die beim Flüchten mit Close-Range-Attacken durch Türen und über eine unendliche Distanz angreifen, UND einen meist bis ans Ende der EXTREM grossen Areale verfolgen... das ist definitiv nicht zeitgemässes Gameplay in 2008/9.
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Viele der Punkte wurden 1:1 aus FFXI übernommen, was nicht unbedingt das Neueste im Gamesbereich darstellt...
Aber eine Einschätzung des Spiels ist schwierig. Wenn man es durchgespielt hat, merkt man ja, dass
Genau das finde ich aber etwas... seltsam... und ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Teil von Beginn weg als Trilogie geplant war, habe eher das Gefühl, dass in der Entwicklung was schiefgelaufen ist... oder die Programmierung der PS3 Probleme machte. Vielleicht hat man sich da gedacht: "Zur Hölle mit Story-Sequenzen, machen wir besser noch ein paar Copy-Paste-Online-Quests rein, und bringen die letzten 2/3 des Spiels später..."
In frühen Phasen war doch die Rede von vielen Städten, die auf Riesenviechern sind.... davon ist ja grad noch eine übrig geblieben.
Denn in der Vergangenheit hat sich doch gezeigt, dass RPGs mit direkt fortgesetzter Story ein finanziell hohes Risiko darstellen... z.B. Xenosaga, bei welchem die Verkaufszahlen immer weniger wurden.... v.a. wegen Teil 2.
Und irgendwie erinnert mich WKC gerade etwas an XS2 (war mir persönlich übrigens gefallen hat, aber am RPG-Massenmarkt nicht gerade gut angekommen ist).
Naja, hoffen wir mal, dass WKC2 bald kommt... und nicht erst irgendwie in 3-4 Jahren.
Bin aber auf jeden Fall mal gespannt auf die Reaktionen der Die-Hard-Sony-Fanboys, wenn WKC erst mal als US draussen ist....