Zitat:
Zitat von
Sylverthas
Ich finds immer wieder witzig, dass Gamer zu den Leuten gehören, dies geil finde, bestraft zu werden ;)
Aber auch belohnt für gute Leistungen...Zuckerbrot und Peitsche eben;)^^
Zitat:
New Super Mario Bros. anyone?^^°
Und, um auf das gleiche SPiel zurück zu kommen: Es ist wohl das härteste Mariospiel, was seit langer Zeit auf den Markt gekommen ist.
Natürlich wird ein Spiel leichter, wenn man Sprungpassagen wiederholen darf, und ich wette mit Dir, dass sich viele Leute damals über die Midlevel Checkpoints genau so aufgeregt haben, mit dem gleichen Argument ;)
Ok, New Super Mario Bros hatte mehr Speicherpunkte innerhalb der Level, aber das Verhältnis ist hier ungefähr so als würde es die After Fight Absicherung in FFXIII nicht geben, sondern nur die (zahlreichen) Savepoints.
Das Verhältnis würde stimmen wenn es hinter JEDEM Hindernis in NSMB eine Absicherung geben würde.
Ich finde in dem Spiel hätte es ein Checkpoint ebenso getan pro Level (weiß nicht mehr wie es auf der Weltkarte aussah, meine aber wie in SMB3 GBA Version, wo man hinter jedem Schloss speichern durfte oder einen Save an Ort und Stelle anlegen konnte, der beim nächsten Einschalten automatisch gelöscht wurde...eben für den Fall dass man das Spiel zeitbedingt unterbrechen musste;) ).
Aber was leben zugunsten der Gelegenheitszocker und Neulinge in den meisten Spielen inzwischen Standard ist (eben die Vereinfachung) treibt FFXIII auf die Spitze.
Das Spiel soll ja nicht frustrierend sein, aber wenn man in FFXIII einen Kampf verliert sagt man sich "achja...egal weiter gehts".
Die Herausforderung liegt da schon eher in den Rankings nach dem gewonnenen Kampf.
Es hätte doch auch ein Mittelweg sein können, die vielen Savepoints sind da meines Erachtens schon genug.;)
Zitat:
Egoshooter ist wohl eines der unpassenderen Beispiele. In den meisten kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt speichern und trägt damit mit seinem Tod keine Konsequenzen davon. Man kann sogar austesten, nen Gegner mit so wenig Ressourcen wie möglich zu besiegen.
Okay, zugegeben doofes Beispiel, bin aber auch kein Shooter Veteran.
Es war aber auch nur ein Beispiel.
Denk Dir ein Fussballspiel wo man jeden Torschuss beliebig oft wiederholen darf (oder meinetwegen jedes Eindringen in den Strafraum um es nicht ganz so krass zu dramatisieren^^).
Oder ein Autorennspiel wo man jederzeit eine Runde zurückdrehen kann um diese besser zu fahren, bzw. das Rennen doch noch zu gewinnen.
Spiele waren doch jeher schon eine Mischung aus Frust und Erfolgsgefühl wobei zweiteres überwiegen sollte.
Das ist natürlich immer Geschmacksache aber ich finde es persönlich besser wenn man ein Erfolgserlebnis hat das man sich erkämpft hat.
Und da ist ein Mittelweg immernoch möglich, in dem sich auch Neulinge nach einiger Eingewöhnungszeit zurecht finden. An dem Schwierigkeitsgrad von XIII merke ich allerdings (bis jetzt) dass sich vollkommen auf diese Neulinge eingestellt wird, während Veteranen das Nachsehen haben.
Zitat:
Man kann das Argument aber auch umdrehen: Wenns nur 10 Minuten in FF sind, wieso sich das dann nicht gleich schenken? Ist ja keine *so* große Strafe? ^^
Das andere Extrem ist z.B. Persona 3 - das Spiel ist sowieso schon viel zu lang, und dann kommen noch so Stellen hinzu, in denen man nach 2h Dungeoncrawling gekillt wird. Ist natürlich ne tolle Strafe, aber das sind 2h des Lebens, die hier komplett verschwendet wurden.
Das war nicht das was ich gesagt habe;)
Ich bin kein Masochist^^ Aber ein bischen Challenge mehr wünsche ich mir für zukünftige Titel schon, und zwischen einem "Reset" für jeden einzelnen Kampf und einem Persona 3 gibt es immernoch eine Grauzone;)
Zitat:
Natürlich kannst Du das. Da spricht ja gar nichts gegen. Du MUSST ja nicht sterben. Natürlich kann man bei nem Spiel schlecht damit prahlen (vor sich selbst oder anderen), wenn man weiß, dass das auch der Typ durchgezockt hat, der sonst nur Die Sims spielt.
Aber was steht: Es hält Dich nichts davon ab, längere Passagen zu spielen. Wenn Dus unbedingt willst kannst Du Dir ja den Schwierigkeitsgrad selber hochtreiben, indem Du z.B. statt den Kampf zu wiederholen den letzten Save lädtst.
Das ist doch das Schöne: So ist für jeden was dabei; wems zu einfach ist, dem steht die Option offen, sich das Spiel schwerer zu machen; wer das nicht will, der braucht das nicht.
Ob das Spiel an sich zu leicht ist, ist natürlich eine ganz andere Frage und hat mit dem Wiederholen der Kämpfe nichts zu tun.
Natürlich kann man das, Fakt ist aber dass das Spiel so nicht gedacht ist.
Das hat mit Prahlerei nicht viel zu tun. Eher mit einem Bewusstsein über seine eigene Leistung. Durch heutige Final Fantasys kann jeder einfach so durchrennen um der Story zu folgen und das Audiovisuelle zu genießen.
Das ist der Vorteil, dass eben jeder alles sehen und miterleben kann.
Aber da würde ich mir wenn schon eine vorgefertigte Schwierigkeitsauswahl wünschen.
Zitat:
Was heißt verallgemeinerte Schönrederei? Du verallgemeinerst ja hier eher, sogar noch auf alle Genres, wie man in Deinem Beitrag ganz gut sieht ;)
Für mich gings um das eine Spiel, und ich habe ja selber eingeräumt, dass so ein System nicht in jedem Spiel gut funktioniert.
Das war keine Verallgemeinerung, da ja in dem Punkt den Du ansprichst nichts wertendes steckt;)
Es ist eine Veranschaulichung / ein Beispiel um zu unterstreichen was ich an FFXIII poblematisch finde bzw. an dessen Schwierigkeitsgrad.
Manchmal ist das Erklären von Problemen anhand vereinfachter Beispiele einfacher und lediglich diesem Zweck hat die Ausführung gedient;)
Eine Verallgemeinerung wäre:
"Alle PS3 Spieler sind Sony Fanboys";)
Funktionieren würde das System in einem beliebigen Spiel genauso wie in FFXIII. Es geht auch nicht wirklich um Funktionalität sondern um Sinn.
Wäre das Super Mario Beispiel Realität könnte ich ja auch nach jedem verpatzten Sprung neu laden um den Abschnitt neu zu spielen.
Damit wird aber dem Spieler eine Schikane gelegt der nicht so eine lächerliche Vereinfachung akzeptieren will.
Wie gesagt die 3 Checkpoints pro Level in NSMB sind schon beinahe zuviel des Guten;)
Zitat:
Tja, hättest Du welche meiner Beiträge gelesen (ja, das war nicht nur an mich gerichtet, ich weiß ;) ), dann wüsstest Du, dass ich dem Spiel durchaus kritisch (und zwar bei Weitem mehr als viele Leute hier) gegenüberstehe. Kritisch jetzt nicht im Sinne von "feindlich", sondern ich achte einfach mehr auf Probleme, die das Spiel hat.
Habe Deine Beiträge gelesen, war wie Du schon richtig erkannt hast nicht nur auf Dich gemünzt.
Du bist eben der Meinung das Speichersystem ist ein Fortschritt ich bin der Meinung es nimmt dem Spiel jegliche Herausforderung.
Deswegen bin ich dem Spiel übrigens (wie man auch schon mehrfach lesen konnte;) ) keineswegs feindlich gesinnt...:p