Ja, auf das hab ich hauptsächlich angespielt - an sich keine so schlechte Storywendung, da aber in nem anderen Spiel der Reihe in ähnlicher Art schon so aufgetreten fand ichs dann doch ziemlich langweilig
Ja, gut möglichZitat
Hatte auf jeden Fall ohne aufzupowern schon ganz schöne Probleme in Sulyya Springs die Gegner zu killen xD
Im Turm gings dann seltsamerweise wieder ganz gut, kA, wo da das Problem lag ^_O
Zitat
Zitat von Tripple_Nippel
Ach ja, und: Sin
Ja, ich würde sagen, dass das für mich sogar der größte Kritikpunkt am Spiel ist. Gäbe es ein paar Gegenden, in denen man einfach mal chillen kann, dann wäre das ganze nicht halb so wild. Was ich in dem Bezug witzig finde: Gibt bestimmt Leute, die darüber meckern, dass Mass Effect 2 viel zu actionlastig geworden ist, FFXIII aber mögen - darüber sollte man sich mal Gedanken machenZitat von Enkidu
(ach ja, und, dass ME2 kein RPG ist, FFXIII aber schon ^_O)
Da magst du Recht haben, aber andererseits merkt man an den (extrem xD) vielen Kommentaren der Entwickler schon, dass sie sich wohl selber eingesestehen, dass sie scheiße gebaut haben und viele Leute verprellt haben.Zitat von veilvet
Hatte zumindest noch zu keinem FF so viel Shittalk gehört, der versucht hat, zu rechtfertigen, warum das Spiel auf einmal so anders ist und warum so viele Elemente dran glauben musste. Zugeben würden sies natürlich nie, dass sie was falsch gemacht haben, aber man merkts schon raus, wenn man die vielen Rechtfertigungen liest
Ich hoffe schon, dass sie mit dem nächsten Teil wieder in Richtung 12 gehen. Nicht, weil mir 12 SO außerordentlich gut gefallen hat, sondern, weil ich einfach hoffe, dass sie es mal schaffen, das Gute aus X und XII in einem Spiel zu vereinen ^^°Zitat
Ist wohl eine Frage, die immer entsteht, wenn Vereinfachungen in ein Spielsystem eingeführt werden. Finds eigentlich auch ganz entspannend, nicht nach jedem Kampf ins Menü zu müssen in harten Gegenden, und FFXIII zeigt einem ja auch, dass die Kämpfe gerade dadurch auch deutlich anspruchsvoller gemacht werden können.Zitat von thickstone
Andererseits kann Item Management schon ein gewisser Teil der Strategie sein, gerade, wenn Items knapp sind. Das merkt man z.B. gut in Dragon Quarter. Bei FF eher weniger, da man immer genug Kohle hat, sich mit Items vollzufüllen und nebenbei genug Magie hat, die einen vollheilt.
Dann haben viele Spiele auch noch ein automatisches Heilfeature drinnen - aber das ist auch dann nur sinnvoller als das System bei XIII, wenn Items knapp sind.
Was Statusveränderungen angeht: Die werden ja schon seit Langem in vielen RPGs sofort nach Kampfende geheilt. Wobei das auch eine Konvention ist, mit der man vorsichtig sein muss, da ja Statusveränderungen gerade nerven sollen, und in den meisten Spielen (wie XIII^^) Gift eben einfach... lächerlich ist xD
In X hatten sie das mit dem Gift echt gut gelöst - kümmert man sich nicht drum, ist man so gut wie tot
Schließlich muss man auch sehen, dass sowas nicht zwangsläufig in jedem RPG gut einzubauen ist: In FFXII wäre das schwerer gewesen, wegen der fließenden Übergänge der Kämpfe.
Insgesamt finde ich das aber auch recht gut, erspart Zeit, und nimmt nicht *wirklich* viel. Gerade, weil es immer noch nützliche Items gibt, die man außerhalb der Kämpfe anwenden kann
edit:
Und was waren Deine 2 Optionen bei anderen RPGs? Verlieren und 10-xKämpfe neu machen, oder gewinnen und keinen neu machen? Oder zählst Du die Option "Spiel ausschalten, weil keinen Bock mehr" als die 2.? xDZitat von nsnake
Das hat sich aber dann auch darauf ausgewirkt, dass normale Encounter in den meisten RPGs gar keine Herausforderung sind, bei XIII bin ich schon öfter bei normalen Gegnern verreckt ^^°
Dazu kommt noch, dass Item Management, wie ich oben erwähne, in FF noch nie ein wirkliches Problem war.