Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Finde ich schon. Dieses Menügewurschtel gehört für mich nicht zur Taktik, sondern ist einfach nur lästig. Ich sehe nicht so die Schwierigkeit darin, ins Menü zu gehen und schnell Potions und Antidotes einzusetzen. Sowas sind für mich nur künstliche Erschwerungen.

Abgesehen davon finde ich, dass man in FF13 im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich oft verreckt und krass Schaden nimmt - wie viele Leute hätten sich aufgeregt, wenn man nach dem Game Over wieder beim Speicherpunkt anfängt oder dauernd ins Menü zum Heilen muss? Finde das schon fortschrittlich, bzw. optimal auf das Spielsystem von FF13 zugeschnitten.
Ich persönlich kreide das dem Spiel aber an!
Und viele RPG Fans werden das mit Sicherheit ähnlich sehen.
Es war doch immer das Spannende an einem Dungeon, ob die Heiltränke reichen, bzw. in einem knappen Kampf wurde einem bewusst, dass wenn man versagt man bis zum letzten Speicherpunkt zurück muss. In Final Fantasy XIII fehlt ganz einfach jegliche Konsequenz für einen verlorenen Kampf. Man darf ihn von vorne anfangen und gut ist. Es gibt nichtmal zwei Optionen, sondern nur eine:
Gewinnen und WEITERKOMMEN, oder verlieren, nochmal versuchen (beliebig oft) und ebenfalls WEITERKOMMEN.
XIII ist nicht schlecht, aber eben nur Rollenspiel light