Das ist schade. Ich habe nichts gegen Ressourcenmanagement (ich liebe Roguelikes :I), aber das klassische JRPG System ohne echte MP-Regeneration in Dungeons ausser sauteure Items ist imo eines der denkbar schlechtesten Varianten. Entweder man muss sich selbst taktisch im Dungeon einschränken lassen indem man Magie ignoriert (was Magier nutzlos/langweilig mach) oder man hat später beim Boss nicht mehr genug bzw. muss wieder zum INN rennen. Viele Vertreter des Genres schaffen bei sowas Abhilfe mit Heilung an Checkpoints, Absorb-Angriffe/-Magie oder leichte Heilung nach Kämpfen... oder halt Items die nicht 5mal so teuer sind wie Phoenixfedern.
Ich werde dem ganzen wahrscheinlich trotzdem ne Chance geben. Durch das Jobsystem kann der Verbrauch wenigstens etwas verteilt werden und im Endeffekt muss man schauen wie sich die MP-Vorräte so halten. Es verwundert mich nur, weil viele andere Schwächen klassischer Ost-RPGs umgangen wurden.
05.12.2013, 15:11
Sylverthas
Zitat:
Zitat von GFlügel
Das ist schade. Ich habe nichts gegen Ressourcenmanagement (ich liebe Roguelikes :I), aber das klassische JRPG System ohne echte MP-Regeneration in Dungeons ausser sauteure Items ist imo eines der denkbar schlechtesten Varianten. Entweder man muss sich selbst taktisch im Dungeon einschränken lassen indem man Magie ignoriert (was Magier nutzlos/langweilig mach) oder man hat später beim Boss nicht mehr genug bzw. muss wieder zum INN rennen. Viele Vertreter des Genres schaffen bei sowas Abhilfe mit Heilung an Checkpoints, Absorb-Angriffe/-Magie oder leichte Heilung nach Kämpfen... oder halt Items die nicht 5mal so teuer sind wie Phoenixfedern.
Ich glaube in J-RPGs war die Tendenz immer, dass Magie ne relativ starke Sache ist, die man dafür aber nur mäßig einsetzen sollte. Zumindest was Angriffszauber betrifft. Was sicherlich eine Herangehensweise ist, aber natürlich nicht die Optimale, wenn man versucht, die Klassen einigermaßen zu balancen - wobei das eventuell auch gar nicht das Ziel ist :D
Btw. hatte ich mit der Magie weniger Probleme - gerade weil die Demodungeons eigentlich recht kurz waren - sondern mit manchen der Spezialsachen wie Gesänge, die einfach pervers Mana fressen und dadurch wirklich nur extrem situationsbasiert (d.h. Bosskämpfe :D) sind. Sowas ist bedauerlich, weil ich diese "exotischeren" Klassen eigentlich gerne mag, nur bringt einem das reichlich wenig, wenn man ihre tollen Sachen dann nur sehr selten mal ausspielt.
Ich werde vermutlich wieder, wie ich das bei solchen Games gerne tue, mit nem Rotmagier und ggf. ner Paladin-Art rumrennen, weil ich einfach mal vermute, dass ein reiner Weißmagier bis auf Heilung praktisch nutzlos ist und ein reiner Schwarzmagier sich zu schnell durch seine MP brennt.
05.12.2013, 15:21
Narcissu
Meins ist eben angekommen. ^_^
Mein Körper ist bereit! Allerdings muss ich vorher noch ein paar Stunden in Arc The Lad II investieren, um es nicht kurz vorm Ende liegenzulassen. Also werde ich wohl frühestens heute Nacht anfangen.
05.12.2013, 15:21
NTE
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Ich werde vermutlich wieder, wie ich das bei solchen Games gerne tue, mit nem Rotmagier und ggf. ner Paladin-Art rumrennen, weil ich einfach mal vermute, dass ein reiner Weißmagier bis auf Heilung praktisch nutzlos ist und ein reiner Schwarzmagier sich zu schnell durch seine MP brennt.
Durch das Default System ist es doch kein Problem, den Magier mal nichts machen zu lassen, oder hat es nur Vorteile, wenn jeder 'ne Runde aussetzt?
Magie nur dort wo es auch wirklich gebraucht wird. Wenn dann sowas wie ein Schleim kommt, wo traditionell kein Nahkampf wirkt, darf man mal was zaubern, ansonsten wird das auch gut ohne gehen. Zumindest für den Anfang. Gegen Ende, denke ich, hat man sowieso sehr gute Klassenkombinationen bzw. übergreifende Klassenfähigkeiten, dass dann Zauber langsam öfter zum Einsatz kommen können. Außerdem wird gegen Ende Äther dann auch wieder bezahlbarer, schätze ich.
05.12.2013, 15:48
Sylverthas
Zitat:
Zitat von NTE
Durch das Default System ist es doch kein Problem, den Magier mal nichts machen zu lassen, oder hat es nur Vorteile, wenn jeder 'ne Runde aussetzt?
Ist doch dann wie früher, wo man mit nem reinen Magier die meiste Zeit geblockt hat? Sehe da jetzt nicht den großen Vorteil vom Default System, wenn man in nem Kampf ohnehin nicht vorhatte zu zaubern, weil man MP sparen muss / will. Was im Übrigen auch der Kritikpunkt war :)
Der wird eher dadurch gemildert, dass man hier ja Jobkombos machen kann, so dass man keine reinen Zauberer braucht - wobei man da natürlich wissen muss, wie die Stats scalen. In anderen Spielen ist das durchaus schlimmer, wo die Magierklasse praktisch nur am Blocken ist bis dann mal eine der Situationen kommt, wo man die Magie rausdonner kann :D
Was das Ether angeht: Sicher wirds später günstiger, aber die Zauber auch teurer und es gibt bessere Ether-Varianten, die wiederum teurer sind; aber immerhin kann man sie hier kaufen... gibt glaube ich auch einige Spiele, wo man Mana Items nur finden kann*g*
05.12.2013, 16:37
NTE
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Ist doch dann wie früher, wo man mit nem reinen Magier die meiste Zeit geblockt hat? Sehe da jetzt nicht den großen Vorteil vom Default System, wenn man in nem Kampf ohnehin nicht vorhatte zu zaubern, weil man MP sparen muss / will. Was im Übrigen auch der Kritikpunkt war :)
Bei mir haben Magier früher nie geblockt, sondern dauern alles rausgehaun, sobald es mehr Gegner am Bildschirm gab und beim Endboss worauf es ankam, gabs kaum noch MP. :hehe:
Dafür hat sich je weiter und besser der Magier war, sich mehr und mehr gelohnt den mitzunehmen, weil er zum einen spezielle Gegner wegräumen konnte, ab der Mitte genug MP für die Bosse und ggf. noch paar sehr hilfreiche Statusveränderugnen in petto hatte.
Finde Rotmagier und andere Magieklassen auch nicht schlecht, aber wenn jetzt jeder Ultima/Meteo/Meteor/Apocalypse/Bester Zauber im Spiel haben kann, gibt es dann wirklich kaum Grund den Schwarzmagier zu nehmen (mit etwas Hilfe von den anderen Klassen im Bezug auf geteilte Fähigkeiten).
War doch früher so, dass wenn der Schwarzmagier gelevelt wurde, mit jeder neue Jobfähigkeit (Schwarzmagie +x usw.) andere Klassen die selben Zauber sprechen konnten nur eben eine Stufe darunter, sodass die stärksten Zauber dem Schwarzmagier vorbehalten waren.
05.12.2013, 16:50
Loxagon
Wo kann man die Sprachausgabe ändern? Soll ja auch auf japanisch gehen.
05.12.2013, 19:32
Squale
Zitat:
Zitat von Loxagon
Wo kann man die Sprachausgabe ändern? Soll ja auch auf japanisch gehen.
So, hab Radiant Historia erstmal schweren Herzens ruhen lassen und Bravely Default mit den Boni aus der Demo auf Schwer angefangen (was ich auch als Casual Gamer zumindest nach 2 Stunden noch nicht bereue) ... und PEOPLE, THIS GAME!
Im Ernst, lange nicht mehr so geflashed gewesen. Die Demo ist gar nicht mal repräsentativ, im Hauptspiel gibt's ja richtig Story und Charaktere. Alleine schon die Inszenierung des Anfangs mit dem AR-Chaos, und danach die Charaktervorstellung ... wahnsinnig cool! :eek: Selbst die Comic-Relief-Schurken sind ernsthaft unterhaltsam. ^^ Atmosphäre, Musik und Optik hauen auch richtig rein. Ich erwarte von der Gesamtgeschichte zwar nicht allzu viel, aber allein der Fakt, dass so viel geredet wird, macht das Ganze in Verbindung mit dem tollen Charaktersystem zu einer runden Sache.
Und ich bin beeindruckt, wie umfassend dieses Spiel irgendwie sämtliche Funktionen des 3DS benutzt. :A
Und 1:1 FF-Feeling. Ernsthaft. Das Ding ist SOWAS von FF, im positiven Sinne.
SPIELEN!
06.12.2013, 18:42
Renegade 92
Hab heute die Collectors bekommen und werde mich auch gleich mal dran wagen ^^
Und wow, ich hätte nicht gedacht das die Collectors eine solche Maschine ist :O
Ich hatte damit gerechnet, dass die Verpackung vielleicht doppelt so groß ist, wie eine DS Packung lang ist. Aber das Teil ist echt groß!
Im Grunde genau so groß wie die von der Tales of Xillia Collectors. Auch habe ich nicht damit gerechnet, dass das Artbook so groß (DIN A4) und die Figur von Agnes so hochwertig sind. Top :A
Au ja ich freu mich schon aufs zocken :D
06.12.2013, 20:24
miuesa
Zitat:
Zitat von Renegade 92
und die Figur von Agnes so hochwertig sind. Top :A
Nach der Max Payne Figur die hässlichste die ich jemals gesehen habe. War auch der Grund weshalb ich storniert habe und mir die normale Version bestellt habe. Bis auf die echt hübsche Verpackung konnte ich den Aufpreis von 50-60€ einfach nicht mehr rechtfertigen.
06.12.2013, 20:44
Squale
Agnés ist so ein nerviger Charakter, von der möchte ich gar keine Figur haben - nicht mal umsonst. :D
08.12.2013, 13:40
Squale
Ich bin nach ca. 41 Stunden durch - schon seit Freitag, aber ich musste runterkommen.
Denn das Ende hat mich total in Rage versetzt, weil es einfach soo~ bescheuert ist. Ehrlich, total bescheuert. Es wirkt so, als hätten die Entwickler eine Idee gehabt, die sie toll fanden(Idee ist eigentlich nicht schlecht) und sie wollten das unbedingt irgendwie machen und das haben sie letztlich auch gemacht - irgendwie. Mehr schreibe ich dazu aber nicht. Bin gespannt, ob ihr das auch so empfinden werdet - also sputtet euch. ;)
08.12.2013, 15:26
La Cipolla
Ich werde wohl noch etwas brauchen, zumindest solang ich auf Schwer bleibe. ^^ Bin nach 13 Stunden immer noch in der Wüste, und bestimmt schon 20 mal an irgendwelchen Bossen verreckt. Kann den Modus trotzdem nur empfehlen, man muss halt echt alle Feinheiten des Systems anwenden, und das hat schon was. Sonst hätte ich glaub ich nie versucht, mich mit Bravely Second, Rufen/Senden u.ä. auseinanderzusetzen.
Wegen Story mal sehen. Momentan erwarte ich ja so ziemlich gar nichts, auch wenn die Inszenierung sehr niedlich und liebenswürdig ist. Ich finde es daher auch etwas schade und im Kontext des ganzen Tons äußerst seltsam, dass die Gruppe sämtliche Schurken erstmal vorsichtshalber UMBRINGT. :D Allerdings muss ich Squale schon mal vorsichtig recht geben, Agnes nervt mich inzwischen auch ein bisschen mit ihrer Opfermentalität. Das war lustigerweise mit japanischer Sprache nicht ganz so schlimm - nur leider finde ich die englische Synchro sonst erheblich passender und vor allem auch cooler, was schon irgendwie Seltenheitswert hat. Von den deutschen Texten kann man das leider nicht behaupten (bleib jetzt aber trotzdem dabei, für den Gewohnheitseffekt).
Frage: Aber sagt mal, WANN muss ich WO genau hin, wenn ich die geheimnisvolle Notiz von diesem Händler-Typen in der Wüstenstadt bekommen habe (Dieb und Händler hab ich schon)? Da steht nur was von große Windmühle bei Nacht, aber an der vermuteten Stelle steht (auch bei Nacht) eine Stadtwache rum und sagt mir, ich dürfe da nicht rein. ;__; Wo muss ich wann hin?
08.12.2013, 15:39
Narcissu
Ich habe bisher erst drei Stunden gespielt und bin zwar nicht begeistert, aber doch sehr angetan von dem Spiel. Optik, Atmosphäre, Story, Musik und Spielsystem greifen wunderbar ineinander und fühlen sich sehr klassisch an. Das Jobsystem erinnert ja sehr stark an FF5.
Sehr schön sind die Komfortfunktionen wie Regulieren der Encounter Rate (0%, 50%, 100%, 150%, 200%) und der Kampfgeschwindigkeit (Pause, 1x, 2x, 4x). Zusätzlich kann man auch noch einstellen, ob man EXP, Geld und Job Points kriegen will und der Schwierigkeitsgrad ist durchgehend veränderbar.
Ich fand übrigens den stotternden Schwarzmagier sehr lustig. Das Spiel hat in den Dialogen viel Charme, das muss man ihm lassen, auch wenn die Story bisher wirklich ziemlich klassisch, aber nicht besonders spannend wirkt. Aber mal schauen, was noch draus wird.
Ich spiel's übrigens auch auf englisch (Text und Stimmen), weil ich finde, das der Hauptcharakter in der japanischen Version eine ziemlich generische Stimme hat, die auch jünger klingt als er eigentlich ist (20).
Anfangs dachte ich, das Spiel wäre auf Normal ziemlich einfach, aber der erste größere Dungeon hat mich dann doch überzeugt, dass das möglicherweise nicht so ist. Man muss seine MP schon managen. Ich hatte gerade vorher nämlich eigentlich viel gegrindet, und es war auch nicht wirklich kritisch für mich, aber manche Gegner waren dann doch nicht ganz ungefährlich (z.B. Angriff zieht 30% der HP ab und vergiftet zusätzlich). Der Geheimgang in 3F mit den Knuckles für den Mönch (bei mir der Hauptcharakter) war übrigens eine coole Sache – ich hätte den nie gefunden, wenn das Spiel mich nicht drauf hingewiesen hätte. Da werde ich in Zukunft wohl besser Ausschau halten müssen. Übrigens sind die Knuckles auch echt nice und haben meinen Schaden verdoppelt bis verdreifacht.
08.12.2013, 17:53
Squale
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Frage: Aber sagt mal, WANN muss ich WO genau hin, wenn ich die geheimnisvolle Notiz von diesem Händler-Typen in der Wüstenstadt bekommen habe (Dieb und Händler hab ich schon)? Da steht nur was von große Windmühle bei Nacht, aber an der vermuteten Stelle steht (auch bei Nacht) eine Stadtwache rum und sagt mir, ich dürfe da nicht rein. ;__; Wo muss ich wann hin?
Du musst bei Nacht(auf der Weltkarte warten bis es dunkel wird) in Anchheim rein. Dort findest du links neben dem Magieladen(glaube ich) ein Haus, dass du betreten kannst.
Zitat:
Zitat von Narcissu
Anfangs dachte ich, das Spiel wäre auf Normal ziemlich einfach, aber der erste größere Dungeon hat mich dann doch überzeugt, dass das möglicherweise nicht so ist. Man muss seine MP schon managen. Ich hatte gerade vorher nämlich eigentlich viel gegrindet, und es war auch nicht wirklich kritisch für mich, aber manche Gegner waren dann doch nicht ganz ungefährlich (z.B. Angriff zieht 30% der HP ab und vergiftet zusätzlich).
Seltsam. Also ich konnte die ersten 5 Stunden auch glatt auf "Auto" spielen, weil es so ungefährlich war. Erst ab da, wo La Cipolla jetzt etwa ist, hat es bei mir im Schwierigkeitsgrad angezogen und wurde auch fordernd bis zum finalen Abschnitt. Gegen Ende war ich übelevelt(Lv. 96), da hat der Endboss doch tatsächlich 1HP mit seinen Angriffen abgezogen. :D
08.12.2013, 17:59
Narcissu
@Squale: Vielleicht liegt's auch daran, dass ich die Encounter Rate auf +100% hatte und deshalb wesentlich mehr gekämpft habe als nötig und mir deshalb die MP irgendwann ausgegangen sind. Hatte allerdings auch keine Boni aus der Demo, wobei ich nicht denke, dass das den Unterschied macht.
Ach ja, falls jemand Lust hat, mich zu adden, mein FC ist 2938-7128-8185. In dem Fall bräuchte ich dann aber auch euren.
08.12.2013, 18:23
Squale
Lustigerweise habe ich gedacht, dass es bei mir so einfach war, weil ich die Zufallskämpfe eine zeitlang auf +100% hatte und so schneller gelevelt habe als evtl. vorgesehen. Bei den normalen Kämpfen hatte ich grundsätzlich keinen MP Verbrauch - am Kampfbeginn direkt 16mal angegriffen und der Kampf war nach Sekunden vorbei. Vielleicht sind das die Auswirkungen des individuellen Jobsystems? ;)
Ich werde dich später adden und editiere hier dann meinen FC rein.
Edit:
Mein FC: 3582-9357-7589.
08.12.2013, 18:26
Renegade 92
Bin jetzt auch in der Wüste und habe mir gerade den Dieb besorgt.
Bisher spiele ich auf Leicht und finde es schon überraschend schwer.
In den Zufallskämpfen mache ich bmomentan immer direkt mit jedem Charakter 4 mal Brave, damit ich die Kämpfe direkt in der ersten Runde beenden kann für mehr EXP.
Bei den Bossen würde die Taktik aber keinen Sinn machen :D
Mal sehen, ich bin gearde bei 'nem Sidequest Boss der mir vermutlich den Zeitmagier bringen wird, aktuell hab ich aber keine Chance gegen den.
Bin ja mal gespannt wie es weitergeht. Ist bisher auf jeden Fall sehr spaßig :)
Das einzige was ein wenig stört ist die Dauer von einigen Dingen in Norende. Eines der Gebiete benötigt über 90 Stunden. WTF das sind mehr als 3 Tage, ich hab zwar schon 3 Arbeiter dank der Demo, aber das ist dennoch extrem lang Oo
Mein Freundescode ist übrigens 3866-8013-9073
08.12.2013, 18:33
NTE
Zitat:
Zitat von Renegade 92
Das einzige was ein wenig stört ist die Dauer von einigen Dingen in Norende. Eines der Gebiete benötigt über 90 Stunden. WTF das sind mehr als 3 Tage, ich hab zwar schon 3 Arbeiter dank der Demo, aber das ist dennoch extrem lang Oo
Selbst ohne Streetpass bekommt man durch die Net-Friends täglich 3-5 neue dazu. Hab dadurch jetzt 13 Arbeiter. Ziemlich nette Idee für Streetpass-schwache Gegenden.
So werden aus 90 Stunden schnell mal 9 Stunden durch 10 Arbeiter :)
Was ich eher etwas komisch finde, sind die Nemesis in Norende. Um gegen die zu kämpfen wird ein Level von 10 angeraten (rec. Level 10), aber der hat mich schon auf Level 13 soo weggefegt, dass es nicht mehr schön war. Frag mich wieso da so ein Blödsinn dabei steht, wenn man es dann doch nicht schafft. Selbst in Default haben meine Leute 50% der Leben verloren mit nur einer Attacke.
08.12.2013, 18:36
Narcissu
Zitat:
Zitat von Squale
Lustigerweise habe ich gedacht, dass es bei mir so einfach war, weil ich die Zufallskämpfe eine zeitlang auf +100% hatte und so schneller gelevelt habe als evtl. vorgesehen. Bei den normalen Kämpfen hatte ich grundsätzlich keinen MP Verbrauch - am Kampfbeginn direkt 16mal angegriffen und der Kampf war nach Sekunden vorbei. Vielleicht sind das die Auswirkungen des individuellen Jobsystems? ;)
Ich werde dich später adden und editiere hier dann meinen FC rein.
Ach so, dann hast du schon am Anfang des Kampfes immer Brave genutzt. Okay, das hab ich so bisher nicht bzw. nur ab und zu gemacht. ^^ Scheint sich aber zu lohnen, weil man dadurch ja nur im nächsten Kampf einen Nachteil hat, falls man die Gegner nicht wieder in einer Runde besiegt.
@Renegade: Hab die mal hinzugefügt. :)
08.12.2013, 18:36
Squale
Zitat:
Zitat von NTE
Was ich eher etwas komisch finde, sind die Nemesis in Norende. Um gegen die zu kämpfen wird ein Level von 10 angeraten (rec. Level 10), aber der hat mich schon auf Level 13 soo weggefegt, dass es nicht mehr schön war. Frag mich wieso da so ein Blödsinn dabei steht, wenn man es dann doch nicht schafft. Selbst in Default haben meine Leute 50% der Leben verloren mit nur einer Attacke.
Die Angaben kannst du in die Tonne kloppen. Mir wurde Level 56 empfohlen - ist aber unmöglich zu schaffen. Ich hab die erst bei ca. Level 86 besiegt und auch nur dank einer guten Taktik und ziemlich krassen Fähigkeiten, die man erst gegen Spielende bekommt.
Edit:
Mein FC: 3582-9357-7589.
08.12.2013, 19:47
La Cipolla
Ich hab euch alle geaddet! ^__^
Meiner: 0345-0079-0823
Das Dorf baut sich übrigens auch auf, wenn man BD laufen lässt und den 3DS in den Stand-by-Modus haut. Mit meinen 13 Street-Pass-Leuten hab ich da jede Nacht ein, zwei Steine weniger im Weg. ^^
Zitat:
Zitat von squale
Du musst bei Nacht(auf der Weltkarte warten bis es dunkel wird) in Anchheim rein. Dort findest du links neben dem Magieladen(glaube ich) ein Haus, dass du betreten kannst.
Genau, das war auch das Beschriebene. Da steht bei mir Tag wie Nacht jemand davor und sagt, dass man da nicht rein darf. ô_ô Muss ich vielleicht erstmal Ultros fertigmachen? Ich probier's einfach danach noch mal.
Zitat:
Zitat von narcissu
Vielleicht liegt's auch daran, dass ich die Encounter Rate auf +100% hatte und deshalb wesentlich mehr gekämpft habe als nötig und mir deshalb die MP irgendwann ausgegangen sind. Hatte allerdings auch keine Boni aus der Demo, wobei ich nicht denke, dass das den Unterschied macht.
Also ich weiß nicht, wie es in Leicht oder Normal ist, aber auf Schwer bist du heilfroh für jeden gp, den du nicht ausgeben musst (und die Boni machen da schon so einiges aus). Die beiden Arbeiter, die ich mitgebracht habe, haben auch gut geholfen.
Aber ja, wenn man extensiv Gebrauch von den Komfort-Funktionen macht, lässt sich das Spiel bis jetzt eigentlich sehr nett bewältigen. Das Grinden ist wunderbar angenehm. ^^
08.12.2013, 20:03
Renegade 92
Zitat:
Zitat von Squale
Bei mir steht da aber auch ne Wache, die mich nicht rein lassen will :(
Hab dich im übrigen mal in meine Freundesliste aufgenommen :D
Und Yay, ich hab tatsächlich noch 4 Leute übers Internet ins Dorf bekommen :)
08.12.2013, 20:04
Squale
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Genau, das war auch das Beschriebene. Da steht bei mir Tag wie Nacht jemand davor und sagt, dass man da nicht rein darf. ô_ô Muss ich vielleicht erstmal Ultros fertigmachen? Ich probier's einfach danach noch mal.
Ich versuche mich gerade zu erinnern, aber das kann gut sein. Nach dem Ultroskampf kommt eine Sequenz in Anchheim die man sehen muss, bevor man die Nebenmission machen kann. Wird denn bei dir ein blaues Ausrufezeichen bei Anchheim angezeigt? Da, wo die blauen Ausrufezeichen sind, gibt auch Nebenmissionen zu erledigen - ansonsten nicht.
Edit: Gerade nachgeprüft - zuerst muss das mit dem Windkristall gemacht werden, danach klappt es mit der Nebenmission.
09.12.2013, 11:36
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Squale
Die Angaben kannst du in die Tonne kloppen. Mir wurde Level 56 empfohlen - ist aber unmöglich zu schaffen. Ich hab die erst bei ca. Level 86 besiegt und auch nur dank einer guten Taktik und ziemlich krassen Fähigkeiten, die man erst gegen Spielende bekommt.
Level 56 bei den Tentakelviechern?
Ich habe die mit Level 18 oder 20 weggepustet. Hatte bis dahin auch schon den Dieb, der mit einem Engelsbogen aus dem Dorf echt tödlich ist!
Später mit einem Skill des Diebes, der den Attackenwert durch Tempo ersetzt und die Abwehr ignoriert oneshotte ich den Regelmäßig. ^^
Ich habe jetzt gute 20 Stunden auf dem Tacho und habe mir eben den Walkürenjob abgeholt. Der Rotmagier war am Anfang eine touge Biatch! Aber ich habe ihn platt bekommen! xD
Ich muss sagen, dass mir Bravely Default über alle Maßen zusagt. Imho versprüht das Spiel durch und durch FFIX Nostalgie. ^^
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Von den deutschen Texten kann man das leider nicht behaupten (bleib jetzt aber trotzdem dabei, für den Gewohnheitseffekt).
Inwiefern? Ich finde die deutschen Texte wieder einmal herrlich schön lokalisiert und die lesen sich auch sehr stimmig (Ich sage nur Pompadour Frisur und Ringabel). xD
Ich editiere später noch mein FC hier rein.
09.12.2013, 11:55
NTE
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Level 56 bei den Tentakelviechern?
Ich habe die mit Level 18 oder 20 weggepustet. Hatte bis dahin auch schon den Dieb, der mit einem Engelsbogen aus dem Dorf echt tödlich ist!
Später mit einem Skill des Diebes, der den Attackenwert durch Tempo ersetzt und die Abwehr ignoriert oneshotte ich den Regelmäßig. ^^
Er meint Nemesis, die bei ihm als Level 56 empfohlen werden (d.h. Rec. Level 56) hat er erst mit 86 geschafft. Nicht das er die Level 10 Vieher mit 56 gemacht hat.
09.12.2013, 12:29
Sei-Men
Da ich sehr neugierig/ungeduldig bin würde ich gerne mal wissen ob man in dem Spiel viel verpassen oder übersehen kann. Bin zwar noch nicht so weit(hab gestern das Luftschiff erhalten) möchte da aber gern auf der sicheren Seite sein. Afair gab es ja zum Beispiel bei FF:Tactics so einiges was einem durch die Lappen gehen konnte wenn man nicht richtig aufpasst.
Spiel selbst finde ich bisher echt klasse. Insbesondere der Soundtrack hat es mir angetan:)
Die Englische Syncronisation finde ich persönlich ganz gelungen. Im Vorfeld habe ich vorallen in Amerikanischen Foren gelesen das die Syncro so mies sein soll:\ Werde aber auch mal die Japanische antesten, da ja Agnes von Aki Koshimizu gesprochen wird, die auch Holo in Spice&Wolf und Tenma in School Rumble Ihre Stimme leiht. Weiß eigentlich jemand wer Agnes im englischen spricht? Die Stimme kommt mir sehr bekannt vor, allerdings kann ich sie nicht so recht einordnen. Könnte es sein das sie auch Vanille in FFXIII spricht? Erinnert mich irgendwie daran.
Meinen FC editiere ich hier heute nach der Arbeit mal rein.
edit: mein FC 0318-8115-0590
09.12.2013, 13:07
Squale
Zitat:
Zitat von NTE
Er meint Nemesis, die bei ihm als Level 56 empfohlen werden (d.h. Rec. Level 56) hat er erst mit 86 geschafft. Nicht das er die Level 10 Vieher mit 56 gemacht hat.
So siehts aus. ;)
Zitat:
Zitat von Sei-Men
Da ich sehr neugierig/ungeduldig bin würde ich gerne mal wissen ob man in dem Spiel viel verpassen oder übersehen kann. Bin zwar noch nicht so weit(hab gestern das Luftschiff erhalten) möchte da aber gern auf der sicheren Seite sein. Afair gab es ja zum Beispiel bei FF:Tactics so einiges was einem durch die Lappen gehen konnte wenn man nicht richtig aufpasst.
Spiel selbst finde ich bisher echt klasse. Insbesondere der Soundtrack hat es mir angetan:)
Die Englische Syncronisation finde ich persönlich ganz gelungen. Im Vorfeld habe ich vorallen in Amerikanischen Foren gelesen das die Syncro so mies sein soll:\ Werde aber auch mal die Japanische antesten, da ja Agnes von Aki Koshimizu gesprochen wird, die auch Holo in Spice&Wolf und Tenma in School Rumble Ihre Stimme leiht. Weiß eigentlich jemand wer Agnes im englischen spricht? Die Stimme kommt mir sehr bekannt vor, allerdings kann ich sie nicht so recht einordnen. Könnte es sein das sie auch Vanille in FFXIII spricht? Erinnert mich irgendwie daran.
Meinen FC editiere ich hier heute nach der Arbeit mal rein.
Ich kann dir versichern, dass du absolut NICHTS verpassen kannst. Generell ist das Spiel linearer als es den Anschein hat. Man kann nur dahin gehen, wo das Spiel einen hinschickt. Solltest du mal ein neues Gebiet gefunden haben, wirst du mit "hier müssen wir nicht hin" abgebremst. Alle Nebenmissionen werden auf der Karte makiert(jeder einzelner Schritt). Mir ist bislang nur ein Sache aufgefallen, auf die nicht mit großen Finger hingedeutet wird. Aber wie gesagt: Es gibt nicht viel, aber das, was es gibt ist absolut nicht zu verpassen und lässt sich jederzeit erledigen.
09.12.2013, 13:10
Akito
Hab jetzt knapp 10 Stunden hinter mir und das Spiel gefällt mir wie erwartet ausgesprochen gut, Story ist ziemlich klassisch aber immerhin ist das Skript solide statt zum Davonlaufen und die Charaktere sind mir schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen, Ringabel und Edea ganz besonders. Gameplay ist immer noch sehr motivierend und auch auf normal kein Selbstläufer, die Endbosse können teilweise schon echt reinhauen.
Hab mal die FCs von allen hier gesammelt und hab euch alle geadded (Gott ich hasse dieses System) und werde auch die neuen hier reineditieren.
Ja die Skits finde ich bisher auch recht gut gemacht, vor allem das Skript. :)
Edit:
Hat sonst noch jemand "Probleme" mit dem 3D in diesem Spiel?
Bei kämpfen absolut kein Problem, bei allen anderen habe ich das Gefühl, leichtes Ghosting zu haben (ist ja so wenn man 3D auf PC zu hoch fährt, dass man dann nicht ein Objekt sondern zwei oder drei sieht). Wie gesagt, ist nur leicht, stört aber bei langen Sessions doch etwas.
Wie gesagt, im Kampfgeschehen sieht alles sauber aus. :(
09.12.2013, 19:55
redknight
Bin auch sehr angetan von dem Game, neben SMT IV mein meisterwartetes 3DS JRPG :)
Besonders das geniale Jobsystem und der Soundtrack!!
Finds übrigens top das man die Kampfgeschwindigkeit anheben und die Kampffrequenz verändern kann (auch wenn ich so schon gerne grinde ^^).
Den Chibistil finde ich auch besser als gedacht, das Chardesign von Akihiko Yoshida gefällt mir so gut das ich mir das Design Works Artbook geordert habe (zusätzlich zur CE) ^^
@Gogeta-X
Beim 3D-Effekt in der Stadt und bei Texten muss ich mich manchmal auch "mehr" konzentrieren um es richtig lesen zu können, bei Kämpfen fällt es nicht auf...
Mein FC: 0490-6034-2619 (hab euch alle geaddet)
09.12.2013, 20:17
Gogeta-X
FC: 2938-7419-4228
Habe euch alle registriert. :)
09.12.2013, 20:41
Sylverthas
Hmmm... Norende bringt die Leute zusammen, ja? :D
Mein Code ist
0817-4101-0190
Das Spiel gefällt mir auch ziemlich gut bisher. Dass das KS gut wird war ja aus der Demo schon sehr ersichtlich (und, in gewisser Weise, auch zu erwarten, da Jobsystem *g*), aber auch die Party gefällt mir bisher gut. Es sind zwar keine zu ausgefeilten Charaktere, aber gerade Edea und Ringabel sind doch ziemlich gut. Und bei dem Sidequest mit den Dieben fand ich sogar Tiz' Reaktion ziemlich passend für einen goody-goody Mainchar.
Story ist natürlich noch eher rudimentär und im Wesentlichen erwarte ich da nicht viel - wenn die Party aber auf dem Niveau bleibt bin ich zufrieden mit dem, was man hier serviert bekommt. Sehr weit über dem Niveau von FF3 oder 4 Heroes of Light.
10.12.2013, 07:52
Sei-Men
Hab euch erst mal alle geadded^^
Allerdings frage ich mich ein bisschen wie erfahrene Spieler davon im Kampf profitieren können. Von gogeta kam mir zum Beispiel schon seine LV34 Agnes als Rotmagier(bin da nicht ganz Sicher) zu Hilfe. Aber was hätte er jetzt davon wenn ich Ihm meinen Tiz als Lv14 Mönch zur Verfügung stellen würde? Da steht er ja schlechter da als wenn er seine eigenen Attacken benutzt. Oder hat das rufen von Freunden noch andere Vorteile so das es gar nicht sooooo sehr auf die Stärke der Charaktere ankommt?? Muss nämlich ganz ehrlich zugeben das ich mir Gogetas Support erst mal aufgespart habe für eine wirklich brenzlige Situation;)
10.12.2013, 08:52
Gogeta-X
Hätte ich das gewusst, hätte ich lieber meinen Level 34 Tiz als Dieb hochgeladen. ;)
Agnes heilt ja "leider" nur (auch wenn da sämtliche support Buffs mit bei sind ^^).
Ich dachte ehrlich gesagt, dass die Freunde dann später auch in Norende aushelfen, aber das tun sie womöglich nicht? xD
Edit:
Ah sorry, es hat natürlich den Vorteil einen Freund mittels Abilink mit deinen Charas zu verlinken. So bekommst du, so wie ich es verstanden habe, meine Joblevels und kannst so auf höhere Joblevels zugreifen, die du noch nicht hast. :)
10.12.2013, 22:11
Gala
Das Spiel macht mich fertig....
ACHTUNG SPOILER für Kapitel 5.
Voll gut.
10.12.2013, 22:29
Squale
Ich merke gerade, dass ich keine Freunde mehr registrieren kann - es kommt immer ein Verbindungsfehler. Und außerdem ist mein Charakter, der anderen Spieler zur Verfügung steht auf Lv. 10. Was soll das? Oo
@Gala
So langsam kommst du dahinter, was ich meine. Es wird aber NOCH besser! Noch VIEL besser! VIEL VIEL BESSER!
10.12.2013, 22:53
Gala
Zitat:
Zitat von Squale
@Gala
So langsam kommst du dahinter, was ich meine. Es wird aber NOCH besser! Noch VIEL besser! VIEL VIEL BESSER!
Ich find das eigentlich ziemlich geil, vorallem weils nun schnell geht mit dem Schiff.
10.12.2013, 22:59
Akito
Zitat:
Zitat von Squale
Ich merke gerade, dass ich keine Freunde mehr registrieren kann - es kommt immer ein Verbindungsfehler. Und außerdem ist mein Charakter, der anderen Spieler zur Verfügung steht auf Lv. 10. Was soll das? Oo
Hast du auch im Kampf "Attacke senden" gewählt? Soweit ich weiß wird dann die Attacke/Zauber/Aktion deinen Freunden zur Verfügung gestellt und auch der damit verbundene Charakter.
10.12.2013, 23:46
Squale
Zitat:
Zitat von Gala
Ich find das eigentlich ziemlich geil, vorallem weils nun schnell geht mit dem Schiff.
Das ist die gute Idee von der ich gesprochen habe. Der Nonsense kommt noch. ;)
Zitat:
Zitat von Akito
Hast du auch im Kampf "Attacke senden" gewählt? Soweit ich weiß wird dann die Attacke/Zauber/Aktion deinen Freunden zur Verfügung gestellt und auch der damit verbundene Charakter.
Ahhh~. Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Versuche ich gleich mal, danke für den Hinweis. :)
11.12.2013, 09:26
Gogeta-X
Habe gestern ein Level 70 Erzfeind zugeschickt bekommen... ich selbst bin Level 35. Nun wollte ich wissen, was passiert, wenn ich den nicht am 12.12 kille?
11.12.2013, 10:35
Narcissu
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Habe gestern ein Level 70 Erzfeind zugeschickt bekommen... ich selbst bin Level 35. Nun wollte ich wissen, was passiert, wenn ich den nicht am 12.12 kille?
Der verschwindet, soweit ich weiß, aber es wird wieder einen neuen geben, den Square Enix (oder einer deiner Freunde) dir sendet. Du kannst die Gegner aber auch „schützen“, dann verschwinden sie glaube ich nicht.
11.12.2013, 10:51
Gogeta-X
Ah Merci ^^
Ich dachte der würde dann Unruhe in meinem Dorf anstellen. ^_^
11.12.2013, 23:55
Nakant
Zitat:
Zitat von Akito
Hab jetzt knapp 10 Stunden hinter mir und das Spiel gefällt mir wie erwartet ausgesprochen gut, Story ist ziemlich klassisch aber immerhin ist das Skript solide statt zum Davonlaufen und die Charaktere sind mir schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen, Ringabel und Edea ganz besonders. Gameplay ist immer noch sehr motivierend und auch auf normal kein Selbstläufer, die Endbosse können teilweise schon echt reinhauen.
Hab mal die FCs von allen hier gesammelt und hab euch alle geadded (Gott ich hasse dieses System) und werde auch die neuen hier reineditieren.
ehm...wo kann ich euch den eigenlich adden? Im 3ds menü oder irgendwo im spielmenü??? und wo sehe ich meine eigene nummer?
ah und hat schon jemand herrausgefunden wie man die blauen truhen öffnet?....ich hoffe die story wird besser nach dem reinigen des ersten kristalls.....
12.12.2013, 00:23
Narcissu
Hey Nakant! :) Willkommen im Forum.
Im 3DS-Menü ganz oben ist so ein Smiley, der führt dich zu deiner Freundesliste wo du alle registrierten Freunde samt Code und auch deinen eigenen siehst.
Nachdem du jemanden geaddet hast, muss er dich auch adden. Anschließend kannst du um Speichermenü von Bravely Default die entsprechende Option wählen, damit die Freunde dann auch im Spiel hinzugefügt werden. (Abgesehen davon sollte man auch täglich die Update-Funktion im Speichermenü benutzen, damit man mehr Dorfbewohner bekommt.)
Ich habe auch gerade den Windkristall gereinigt und beende gerade die Sidequest mit dem Wasser. Wie man die blauen Truhen öffnet, hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber mir sicherheitshalber alle Fundorte notiert, damit ich sie nicht vergesse. Ich nehme an, man kriegt dafür später im Spiel eine Ability oder einen Schlüssel.
Spiele nun übrigens doch auf Japanisch. Die englische Vertonung ist zwar nicht schlecht, aber wirkt auf mich irgendwie noch nicht so richtig lebendig, besonders was Tiz und Agnés betrifft. Wobei ich auch die Japanische Syncho nicht perfekt finde, aber immerhin ein bisschen lebendiger.
12.12.2013, 01:20
Nakant
Zitat:
Zitat von Narcissu
Hey Nakant! :) Willkommen im Forum.
Im 3DS-Menü ganz oben ist so ein Smiley, der führt dich zu deiner Freundesliste wo du alle registrierten Freunde samt Code und auch deinen eigenen siehst.
Nachdem du jemanden geaddet hast, muss er dich auch adden. Anschließend kannst du um Speichermenü von Bravely Default die entsprechende Option wählen, damit die Freunde dann auch im Spiel hinzugefügt werden. (Abgesehen davon sollte man auch täglich die Update-Funktion im Speichermenü benutzen, damit man mehr Dorfbewohner bekommt.)
Ich habe auch gerade den Windkristall gereinigt und beende gerade die Sidequest mit dem Wasser. Wie man die blauen Truhen öffnet, hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber mir sicherheitshalber alle Fundorte notiert, damit ich sie nicht vergesse. Ich nehme an, man kriegt dafür später im Spiel eine Ability oder einen Schlüssel.
Spiele nun übrigens doch auf Japanisch. Die englische Vertonung ist zwar nicht schlecht, aber wirkt auf mich irgendwie noch nicht so richtig lebendig, besonders was Tiz und Agnés betrifft. Wobei ich auch die Japanische Syncho nicht perfekt finde, aber immerhin ein bisschen lebendiger.
Danke. Dann werde ich mal alle adden wen ich mal von spiel wegkomme^^
Gut das du die Sidequest erwähnst. Jemand fragte mal wieso man nicht in die mühle kommt obwohl es nachst ist. Ich denke das es daran liegt das man erst den windkristall reinigen muss oder sogar bis der Minister einen anlabbert. zumindest ist danach bei mir das blaue ausrufezeichen wieder aufgetacht.
okay....dann mal gut nacht^^
Nachtrag : 2492-4598-2151
12.12.2013, 01:30
Squale
Zitat:
Zitat von Nakant
ah und hat schon jemand herrausgefunden wie man die blauen truhen öffnet?....ich hoffe die story wird besser nach dem reinigen des ersten kristalls.....
Oh Freude! Ein neues Gesicht. :)
Die blauen Kisten lassen sich - wie von Narcissu richtig festgestellt - später mit einem Schlüssel öffnen. Das passiert aber wirklich so spät, dass es fast unnötig ist. Die Ausrüstungsgegenstände, die dort zu finden sind, sind zwar gut, aber nicht die besten(ich verwende keine davon). Die beste Ausrüstung gibt es durch das maximale Ausbauen der Läden in Norende - dadurch erhält man Zugang zu einem guten Sortiment(zu einem stolzen Preis muss man fairerweise dazusagen).
12.12.2013, 07:43
Narcissu
Ich hab das Gefühl, dass man es sowieso sehr viel leichter hat, wenn man die Läden schnell ausbaut. (D.h. nicht so viel am Tag spielt. :D)
12.12.2013, 12:08
Ninja_Exit
Dieses Spiel macht mich fertig. Dann erreicht man Kapitel 6 und.... Whoa. Das Spiel ist echt mutig.
Ich habe nur eine Frage:
Wie oft muss man dieses Loopspiel noch mitspielen oder muss man abseits des Weges noch etwas machen was nicht durch die Questmarker signalisiert wird? Wenn jetzt noch ein Kapitel 7 kommt mit "Scheiß drauf, mach'n wa nochmal, jetzt hier!" drehe ich durch. xD
12.12.2013, 12:17
Squale
Ich glaube, dieses Loopspiel geht so lange bis du es gerafft hast, was du wirklich zu tun hast. ;)
Ich habe das Spiel direkt nach Kapitel 5 beendet. Es war für mich leider so vorhersehbar, dass es schon vorher ginge, aber mich interessierte, wie die Story das erklären will.
Falls du wissen willst, was zu tun ist, hier der entscheidende Hinweis SPOILER!!!
WHERE THE FAIRY FLIES
12.12.2013, 12:18
NTE
Bin jetzt an einem komischen Punkt angekommen...und um spoilerfrei zu bleiben erstmal recht allgemein...vorher ein Dungeon durchgemacht und weder bei Boss noch Zufallskämpfe richtig Probleme gehabt und mit richtiger Taktik ging der Boss und war fordernd und die Zufallskämpfe gingen dann gegen Ende immer leichter (ist klar, weil ich ja darin auch Level steige) und konnte OT-Braven.
Gehe von der Story her wieder zurück und kommt direkt wieder in einen Boss-Kampf und der zerpflückt mit innerhalb von 2 Runden trotz Default bei jedem.
Etwas verärgert probier ich die Lv.10 Nemesis im Dorf und anfangs noch etwas holprig sind die langsam zu bewältigen, aber mit Level 20 ist das trotzdem noch eher eine Glücksache. Schaff ich die nicht vor dem zweiten Säureatem, stirbt meine Magierin garantiert und die ist neben meinem Ritter, die mit dem derzeit bestmöglichen Equip.
Spiel auf schwer/hard, aber hab eher etwas forderndes erwartet anstatt gegen eine dicke Wand zu fahren und so mitzubekommen, dass ich unterlevelt bin und grinden muss/soll.
12.12.2013, 13:02
La Cipolla
Ich spiel auch auf Schwer und hab den Level-10-Nemesis das erste Mal auf Lvl 13 geschafft, mit Biegen und Brechen. Ab 16, 17 ging's dann recht zuverlässig. Benutzt du das Dorf, Abilink, Rufen/Senden, individualisierte Specials, Bravely Second, die Fähigkeiten der Items (Vitra-Schild, Engel-Stab) und sowas? Bei dem Säureatem hab ich immer geguckt, dass einer irgendwie überlebt und dann den Rest mit Brave und Second geheilt. So richtig gegrindet habe ich übrigens (noch) kaum in dem Spiel, auch wenn es sich langsam lohnt. Manche Dungeons mach ich aber auf 0% und grinde dann nach dem Endgegner kurz auf 200%, um die jp wieder mit zehn Gegnern oder so aufzuholen.
Ich find die ganzen Online/Street-Pass-Sachen übrigens inzwischen etwas suboptimal und teilweise auch einfach willkürlich. Rufen/Senden ist echt anstrengend und streckenweise entweder unberechenbar oder überpowert. Das Dorf ist viel zu sehr vom restlichen Spiel abgekoppelt (wie hier jemand schon erwähnt hat, je weniger man spielt, desto schneller ist das Dorf ausgebaut ^^) und der Abilink macht die eigenen Joblevel vom Gefühl her ein bisschen redundant. Da hätte man meiner Meinung nach einer bisschen vorsichtiger sein müssen.
Storymäßig hab ich mir gerade Ranger und Beschwörer geholt, bei 20 Stunden.
12.12.2013, 13:40
NTE
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Ich spiel auch auf Schwer und hab den Level-10-Nemesis das erste Mal auf Lvl 13 geschafft, mit Biegen und Brechen. Ab 16, 17 ging's dann recht zuverlässig. Benutzt du das Dorf, Abilink, Rufen/Senden, individualisierte Specials, Bravely Second, die Fähigkeiten der Items (Vitra-Schild, Engel-Stab) und sowas? Bei dem Säureatem hab ich immer geguckt, dass einer irgendwie überlebt und dann den Rest mit Brave und Second geheilt. So richtig gegrindet habe ich übrigens (noch) kaum in dem Spiel, auch wenn es sich langsam lohnt. Manche Dungeons mach ich aber auf 0% und grinde dann nach dem Endgegner kurz auf 200%, um die jp wieder mit zehn Gegnern oder so aufzuholen.
Frag mich grad wie du das mit lv.13 schaffst. Muss zugeben, da hatte ich nicht die beste Ausrüstung, aber nach 2 Default-Runden tot, ist für mich eher ein Signal, dass wenn ich es schaffen sollte, es mehr Glück als Verstand war.
EDIT: Jetzt mir 20 fühlt es sich an, dass wenn man eine Taktik hat, es kein Problem ist, auch wenn mir die Heilerin/Magierin nach dem zweiten Säureatem stirbt, überlebt der Rest meist dann doch. Das einzige was wirklich etwas blöd ist, ist wenn der Atem einen kritischen Schaden macht. Das überlebt bei mir derzeit nur der Mönch, wegen dem derzeit irrsinnig hohen HP Pool
Benutzte das Dorf bisher so weit, dass ich beim Speichermännchen ab und zu mal Potion, Hi-Potion oder anderen Items gekauft habe als Händler-Ersatz, aber von der Ausrüstung her, nur das was ich gerade so brauche bzw. was so bezahlbar war. Ich hab beim Händler zu bestimmten Punkte jetzt nicht eine Rüstung gekauft, die mich mein gesamtes Gold kostet, für das ich Stunden gebraucht hab es zu sammeln.
Specials ja, immer wenn es geht, Abilink, Freund beschwören und Bravely Second nicht wirklich. Abilink find ich komisch, ehrlich gesagt, und Beschwören ist OP weil ich teilweise Freunde beschwören könnte die mir Bosse mit genau der Beschwörung in einem Schlag vernichten würden (Stichwort x k Schaden anrichten). Hab zur Zeit nur den "Mug"-Dolch, der jetzt noch der einzige Gegenstand ist, den ich einsetzen kann. Sonst hab ich keine andere Ausrüstung, die durch benutzen was auslöst. Bravely Second....Microtransactions bzw. alle paar Tage mal Zeit stoppen und sich OP fühlen...kA...find ich auch nicht grad so gut.
Bis jetzt eigentlich gar nicht gegrindet, wenn ich ehrlich bin bzw. nicht mit Absicht. Also ich bin noch nicht in einem Dungeon ein zweites Mal (nach dem Boss) reingegangen um mir Erfahrungspunkte, Gold, oder Job-Punkte zu holen. Ich habe die Diebeshöhle ein zweites Mal betreten, weil ich beim ersten Mal durch das Erforschen fast gestorben wäre, das Speichermännchen hab ich da noch nicht gefunden gehabt und hätte dadurch den Fortschritt (EXP, JP, PG) verloren. Also bin ich da mit Teleport-Kristall raus und nach Gasthausbesuch wieder rein.
Bin Storymäßig
bei Orthros/Reinigung des ersten Kristalls
, wo, wie vorhin beschrieben, nach 2 Default-Runden garantiert jeder aus meiner Truppe stirbt.
Bin jetzt langsam etwas ernüchtert vom Spiel. Die ganzen Social-Sachen, das Dorf und die "Features" verfremden mir das Spiel etwas, für was ich es noch vor Release als ein FF angesehen habe und anfangs kam auch nicht irgendwie das Gefühl auf, aber liegt vielleicht daran, dass dort die Features nicht so präsent waren.
Mir gefällt es ja noch sehr, aber wenn ich auf meine Spielweise da nicht so richtig durchkomme, wirds mit etwas zu anstrengend bzw. kann es gegen Ende mir zu mühselig werden.
12.12.2013, 13:49
La Cipolla
Beste Ausrüstung ist auf Schwer sowieso Pflicht, und damit meine ich BESTE. Bin am Anfang auch ein paar mal an den Bossen verreckt, weil ich das nicht gewohnt war. ^^ Ich finde es übrigens völlig okay, die ganzen sozialen Funktionen nicht zu benutzen (wie gesagt, ich finde sie inzwischen auch etwas ... suboptimal), aber dann sollte man vielleicht echt nicht auf Schwer spielen. Der normale Modus scheint ja auch ziemlich anfordernd zu sein, und Schwer rechnet wohl durchaus damit, dass man ALLES mitnimmt - und das ist auch das Coole daran, man MUSS wirklich alle Feinheiten des Systems auskosten. Dann klappt es auch ganz gut. Gerade Abilink, die Ausrüstungsgegenstände aus dem Dorf (das man übrigens über Nacht im stand-by-Modus liegen lassen kann) und die individualisierten Specials machen wahnsinnig viel aus. Will gar nicht wissen, wie oft mir der Engelsstab (Engelsrute?) den Arsch gerettet hat. Rufen/Senden auch, das benutze ich aber tatsächlich auch nicht sooo oft. Microtransactions benutze ich auch nicht, aber schon ein einzelner Punkt Bravely Second aus dem Stand-by (oder vom Anfang des Spiels) kann dir einen Kampf retten. Man kann da glaub ich auch ins Minus gehen.
Und das mit Level 13 war tatsächlich mehr Overkill / Glück > Verstand. ;) Auf Level 20 ist es aber ziemlich leicht, wenn man die Schwer-Herausforderungen gewohnt ist.
12.12.2013, 14:08
NTE
Was ich beim Dorf nicht ganz so verstanden habe: Wenn man aus dem Spiel steig und es so im Stand-by rennen lasse, passiert ja nichts. So viel hab ich ja herausgefunden, aber wenn ich das Spiel laufen lasse und es so in den SB gebe, wird mir da nicht die Stunden zu der Spielzeit dazugerechnet? Ist bisher der einziger Grund wieso ich das nicht gemacht habe und so hab ich mich nie wirklich damit beschäftigt, was der 3DS macht, wenn der bei einem laufenden Spiel im SB-Modus ist...weils es bisher auch nie wirklich nötig war.
Zu den Special, finde ich es je nach Waffe etwas schlecht gewählt. Mit dem Dieb habe ich dadurch bei den Lv10 Nemesis keine einzigen Vorteil. Er ist weder ein Flug-Tier, sodass ich eine Schwäche mit dem Bogen mit dem Character ausnutzen kann, noch benutzt ich derzeit viele Items mit dem Dieb, sodass sich die zwei Dolche auszahlen (Mithril und Diebesdolch). Beim Mönch mit den Faustwaffen muss ich ja erstmal warten bis der kritisch trifft und leider gibt es keine genaue Angabe, ob der mit den normalen Fäusten kritisch treffen kann oder sogar öfters als mit Faustwaffen kritische Treffer austeilt. Dazu kommt das die Bastet-Fäuste gegen Bestien sind. Nemesis ist halt Käfer... (wieso auch immer). Weißmagier/Schwarzmagier und Ritter ist Special kein Problem. Sind ja sehr leichte Anforderungen.
Rufen...wie gesagt. Gibt Freunde, die in der selben Zeit mehr gespielt haben (meine Zeit teilt sich derzeit zwischen drei Spielen auf und ist nicht auf BD konzentriert) und dadurch mir teilweise schon bis zu 5k oder mehr Schaden geben können, was so viel bedeutet, dass sich das Problem mit einem Schlag erledigt, was ich eigentlich habe.
Ich probier jetzt erstmal aus wie viel ich im letzten Dungeon grinden muss um mal an das beste Equip zu kommen. Gibt noch einges vom Mithril-Wolf, was ich abkaufen könnte als auch was vom Speichermännchen der mit die Dorf-Ausrüstung verkauft. Ansonsten stell ich es runter auf Normal...was mir nicht ganz so gefällt...
Danke erstmal.
12.12.2013, 14:11
La Cipolla
Die Vorbereitung für die Specials kannst du afair auch über Kämpfe hinweg ansammeln, oder? Jetzt bin ich mir schon nicht mehr sicher.
Zitat:
So viel hab ich ja herausgefunden, aber wenn ich das Spiel laufen lasse und es so in den SB gebe, wird mir da nicht die Stunden zu der Spielzeit dazugerechnet?
Ich glaube nicht, nein. Ich bin noch auf 22 Stunden oder so, obwohl das Ding mit gestartetem Spiel drei Nächte auf Stand-by war.
12.12.2013, 14:19
NTE
Könnt ich also auch mal meinen 3DS über die Nacht mal stehen lassen.
Nochmals Danke dafür.
Das Ergebnis, dass ich dann enorm starke Waffen kaufen kann, gefällt mir dann nicht mehr so, aber hoffe mal die haben die Kraft und Preis der Ausrüstung halbwegs vernünftig angepasst. Macht das Erforschen der Dungeons etwas unnötig, wenn ich schon selber mit sehr viel stärkerem Equip herumrenne.
EDIT: BTW ich komm mir hier echt alt vor mit den ganzen Dingen, die mir am Spiel nicht so sehr gefallen :hehe:
EDIT2: Zu den Special-Eigenschaften: Wenn man den Feind oder den Boss nicht kennt ist es etwas blöd, wenn man Elemente zuweist, da man nicht vorher weiß gegen was es anfällig ist. Da kann schnell ein Vorteil in ein Nachteil werden. Es sei denn, man speichert vorher ab, untersucht den in der ersten Runde, lässt sich töten und rüstet dann dementsprechend aus...
12.12.2013, 15:16
Ninja_Exit
Okay, das Spiel wird immer besser.
Also, wie es scheint habe ich 2 Möglichkeiten. Ich habe gemerkt, dass man bei der Kristallerweckung nun "weitermachen" kann, ich habe aber inne Gehalten und bin nun in Kapitel 7 gelandet. Da ich aber Autosave anhatte, konnte ich nicht mehr zurückkehren. Dabei ist mir auch das nette "Titelbildschirmdetail" aufgefallen. Solche Sachen finde ich einfach richtig gut. Gibt es jetzt 2 Enden? Eines, indem ich den Countdown auf 0 schmeiße und eines, indem man wohl einen der Kristalle zerstört?
12.12.2013, 16:01
Squale
@Ninja_Exit
Vermutlich kann man den "Countdown" auf 0 laufen lassen, aber ich denke, dass das Ende da nicht sonderlich anders ist. Ich hatte jedenfalls nicht die Motivation, das auszuprobieren. Vielleicht hol ich das noch nach, aber ich vermute, dass läuft auf das gleiche Ende hinaus.
12.12.2013, 16:35
Reding
Ich habe da Spiel leider noch nicht, bekomme aber die Deluxe Edition von meinem Bruder zu Weihnachten.
Ich muss aber sagen, von dem was ich bisher gelesen und gesehen habe (was ehrlich gesagt nicht allzu viel ist) scheint Bravely Default ja von allen Features des 3DS Gebrauch zu machen.
Liege ich mit der Annahme richtig? Ich meine ich habe zum Beispiel ein bisschen was von dem AR Feature gesehen und war baff als ich gesehen habe, wie das umgesetzt wurde cO
Ansonsten scheint ja nur Gutes über das Spiel gesagt zu werden, dass freut mich und steigert gleich die Vorfreude... wenn ich nicht nur bis zum 24ten warten müsste... :)
Ich will hier nur nicht zu viel lesen auch wenn ihr alles spoilernde in diese schönen Spoiler Kästchen packt. Ich wie aber mit Sicherheit das ich die Japanische Synchronisation einschalten werde.
Ich meine ich habe nichts gegen die englische Synchronisation, aber genau wie bei den „Tales Of…“ games, finde ich die auch hier so… Amerikanisch Anime mäßig. Und das passt irgendwie nicht. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Videospielsynchronisation und Animesynchronisation. Und die, die in Bravley Default und den Tales Of spielen, verwendet wird klingt zu sehr nach der Amerikanischen Animesynchronisation. Ich weiß nicht wirklich wie ich das beschreiben soll :D (hoffe aber ihr versteht was ich meine)
Ich freue mich aber und hoffe das dieses Spiel auch nach Weihnachten noch von Usern des MMX gespielt wird, damit ich dann auch jemanden habe, mit dem ich mich austauschen kann xD
12.12.2013, 17:27
La Cipolla
Zitat:
Liege ich mit der Annahme richtig? Ich meine ich habe zum Beispiel ein bisschen was von dem AR Feature gesehen und war baff als ich gesehen habe, wie das umgesetzt wurde cO
Ja, total geil! :D Ich hoffe mal, da kommt später im Spiel noch was (gehe aber FAST davon aus).
12.12.2013, 18:15
Squale
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Ja, total geil! :D Ich hoffe mal, da kommt später im Spiel noch was (gehe aber FAST davon aus).
Da muss ich dich leider enttäuschen. ;)
12.12.2013, 18:19
Narcissu
Ich fand, dass es ein echt cooles Gimmick war, aber das es im Spiel irgendeine Rolle spielt, habe ich schon zu Beginn bezweifelt. Das finde ich auch letztlich gut, denn es passt nicht wirklich zu der Präsentation der Geschichte, und als Spieler wird man ja (zum Glück) auch sonst nicht in die Geschehnisse eingebunden. RPGs sind wohl nicht die Spielfläche für solche ein Feature, aber beeindruckend war diese lebendige Visualisierung auf jeden Fall.
Ich bin bestimmt auch noch Weihnachten mit dem Spiel beschäftigt, Reding. Ich spiele momentan nicht so schnell und habe auch gerade erst den ersten von vier Kristallen hinter mir. Also können zumindest wir uns zu der Zeit noch gerne austauschen. (:
12.12.2013, 18:36
Reding
Zitat:
Zitat von Squale
Hmnm... schade...ich meine ich bekomme ja in der Deluxe Edition ganze 44 AR-Karten... was mache ich denn mit denen alles? Sind das alles Items oder Kostüme? Also Ingame kram? Quasi DLC Inhalte nur nicht als DLC?
Ich habe übrigens von dieser Aktion gesprochen:
http://www.youtube.com/watch?v=qV0WluYhQa8
(Ich kann es immer noch nicht fassen, dass der seine Hand nicht ausgestreckt hat um sie zu retten. Also ich werde das definitiv machen xD)
Edit:
Zitat:
Zitat von Narcissu
Ich bin bestimmt auch noch Weihnachten mit dem Spiel beschäftigt, Reding. Ich spiele momentan nicht so schnell und habe auch gerade erst den ersten von vier Kristallen hinter mir. Also können zumindest wir uns zu der Zeit noch gerne austauschen. (:
Yahy.. dann freue ich mich darauf. ^^ Menno, meine Vorfreude wird immer größer. Ich höre mir auf YT schon die ganze Zeit den OST an... der haut mich echt um :D:A
12.12.2013, 18:51
La Cipolla
Zitat:
Zitat von Narcissu
Ich fand, dass es ein echt cooles Gimmick war, aber das es im Spiel irgendeine Rolle spielt, habe ich schon zu Beginn bezweifelt. Das finde ich auch letztlich gut, denn es passt nicht wirklich zu der Präsentation der Geschichte, und als Spieler wird man ja (zum Glück) auch sonst nicht in die Geschehnisse eingebunden. RPGs sind wohl nicht die Spielfläche für solche ein Feature, aber beeindruckend war diese lebendige Visualisierung auf jeden Fall.
Das ist einerseits beruhigend und andererseits etwas schade. ;( Aber ja, besser als noch mehr Fremdschämen. :D
Und ich spiele definitiv auch noch bis ins nächste Jahr. Wahrscheinlich noch erheblich länger, wie ich mich kenne. ^^
12.12.2013, 20:13
Squale
@Reding
Also ist gibt im Hauptmenü den Auswahlpunkt "AR-Karten/Videos", da kann man denke ich was mit anfangen. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, da ich keine Karten habe, sondern nur einen Ausdruck davon, und ich weiß nicht mehr, wo der ist. xD
13.12.2013, 10:29
Gogeta-X
Kann jemand den Tread von Bravely Second mal in Bravely Default II umbenennen? ;P
Hatte in dem anderen Tread versehentlich folgendes gepostet:
Zitat:
So, bin bei 26 Stunden angekommen und habe eben den Sänger-Asterisk erhalten. =)
Somit wird hoffentlich meine Traumkombo Weißmagier / Sänger als ultimativer Heiler/Supporter war. ^^
Einige Jobs sind aber mal echt für den Popo. Als Dieb mit einem A Ranking im Bogen, mache ich mehr Schaden als ein Waldläufer mit einem S Rank im Bogen... kann es sein, dass man Boni erhält je länger man den Job ausübt?
Ansonsten habe ich gestern mal mit den neuen Spezialattacken hantiert und mir Level 2 freigeschalten und alter verwaltet hauen die Dinger rein.
13.12.2013, 10:38
Ninja_Exit
@Squale:
Also, ich habe "Finale" beendet und kann verstehen, warum dir das Ende nicht gefallen hat. Ringabel hat bei diesem Ende ja wohl den Kürzeren gezogen, der kann einem Leid tun. Danach wird das Spiel ja zurück gesetzt und man kann weiter machen. Das Kapitel in dem man den Counter auf 0 setzt unterscheidet sich aber immens vom eigentlichen Finale. Es ist viel ausgefeilter und beantwortet bisher (Ich hab's noch nicht beendet) auch einige Fragen, die man hat und es ist besser umgesetzt worden. Dinge die in Kapitel 2 von der Beschwörerin kurz erwähnt wurden, kommen dann erst zum Tragen, und um ehrlich zu sein, hatte ich das bereits vergessen. Den letzten Asterisken (Zauberer) kann wohl auch nur ab Kapitel 7 freischalten. Der Schwierigkeitsgrad ist nur die Hölle. Und es ist lustig mit anzusehen, wie penetrant das Spiel versucht dir zu erklären, dass man doch bitte die Kristalle zerstören soll. Gerade bei "1" ist das richtig lustig.
13.12.2013, 12:06
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Einige Jobs sind aber mal echt für den Popo. Als Dieb mit einem A Ranking im Bogen, mache ich mehr Schaden als ein Waldläufer mit einem S Rank im Bogen
Liegt das daran dass ein Dieb schneller ist und daher mehr Angriffe ausführen kann? Ich habe den Waldläufer noch nicht, aber das wäre jetzt meine erste Idee. Klingt aber wirklich eher nach nem suboptimalen Balancing, was echt schade ist. Ich hatte immer gehofft, das die Spiele, deren Catch quasi das Jobsystem ist, dann wenigstens ordentlich gebalanced werden heutzutage. Hat einer eigentlich schon groß was mit dem Merchant gemacht? Also, ich steh nicht so darauf mein Geld wegzuschmeissen, weil das hier ja mal wirklich ein Spiel ist, bei dem Geld nen Sinn hat und man nicht immer viel mehr hat als man für die neueste Ausrüstung braucht. Find die Ability von ihm aber witzig, dass man sich von nem anderen Charakter beschützen lassen kann - quasi das Gegenteil zum Ritter ^_O
Bin ansonsten noch immer zufrieden mit dem Spiel, nachdem ich jetzt den Windkristall geschafft habe. Was mich momentan ein wenig stört ist dass die Charakterinteraktion ein wenig holprig wirkt. So spricht Tiz beispielsweise zu 90% mit Agnes in den Storyszenen. Und Agnes erwähnt praktisch immer nur Tiz wenn es darum geht, wer ihr geholfen hat. Wenn die Entwickler damit zeigen wollten, dass die beiden nur Augen füreinander haben: Fair enough. Aber der Eindruck wird irgendwie nicht erweckt, da Agnes' Gespräche insgesamt sehr hölzern sind. Es wirkt ein wenig so, als ob Edea und Ringabel nur "Sidekicks" sind, aber interessanterweise sind die beiden die interessanten Charaktere. Was mich mal wieder zur Theorie bringt, dass die "Protagonisten" von J-RPGs per Gesetz langweilig sein müssen, damit sich auch möglichst jeder mit der seelenlosen Hülle identifizieren kann. Wenn wir Mutationen wie Tidus mal ausblenden, versteht sich :D
Das Aufbauen vom Dorf geht auch ganz gut voran, nachdem ich anscheinend übers Netz noch nen ganzen Batzen Bewohner bekommen habe - hier in Göttingen scheint ja keiner BD zu zocken *g*
13.12.2013, 12:17
Ninja_Exit
Wenn man einen Jobwechsel vollzieht hat man zu Beginn einen signifikanten Attributsmalus hinzunehmen. Von daher kann es sein, dass der Dieb momentan einen höheren Schaden mit dem Bogen verursacht (Bzw, wenn du jetzt wieder auf den Dieb gewechselt haben solltest, wirst du merken, dass der Bogenschaden Geringer als vorher sein sollte, die Joblevel spielen da auch eine Rolle.). Nach einigen Kämpfen hebt sich der Malus aber wieder auf und der Schaden sollte um Einiges höher sein.
13.12.2013, 12:38
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Liegt das daran dass ein Dieb schneller ist und daher mehr Angriffe ausführen kann?
Nope, Tempo hat nur was damit zu tun, wann du in einer Runde agieren kannst (und für einige Spezialfertigkeiten).
@Ninja_Exit Ah vielen Dank! Das wusste ich nicht.
Zitat:
Hat einer eigentlich schon groß was mit dem Merchant gemacht?
Noch nicht, nein. Wobei er einige nützliche Fähigkeiten zu haben scheint wie z.B. dass Schaden in PQ umgewandelt wird. Muss ich mal daheim testen. ^^
13.12.2013, 12:46
Akito
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Bin ansonsten noch immer zufrieden mit dem Spiel, nachdem ich jetzt den Windkristall geschafft habe. Was mich momentan ein wenig stört ist dass die Charakterinteraktion ein wenig holprig wirkt. So spricht Tiz beispielsweise zu 90% mit Agnes in den Storyszenen. Und Agnes erwähnt praktisch immer nur Tiz wenn es darum geht, wer ihr geholfen hat. Wenn die Entwickler damit zeigen wollten, dass die beiden nur Augen füreinander haben: Fair enough. Aber der Eindruck wird irgendwie nicht erweckt, da Agnes' Gespräche insgesamt sehr hölzern sind. Es wirkt ein wenig so, als ob Edea und Ringabel nur "Sidekicks" sind, aber interessanterweise sind die beiden die interessanten Charaktere. Was mich mal wieder zur Theorie bringt, dass die "Protagonisten" von J-RPGs per Gesetz langweilig sein müssen, damit sich auch möglichst jeder mit der seelenlosen Hülle identifizieren kann. Wenn wir Mutationen wie Tidus mal ausblenden, versteht sich :D
Hey, sie mag die beiden ja nicht sonderlich und sie sind auch nur dabei, weil Tiz sie dabei haben will von daher:D
Aber es wird im Laufe der Zeit besser.
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Wenn man einen Jobwechsel vollzieht hat man zu Beginn einen signifikanten Attributsmalus hinzunehmen. Von daher kann es sein, dass der Dieb momentan einen höheren Schaden mit dem Bogen verursacht (Bzw, wenn du jetzt wieder auf den Dieb gewechselt haben solltest, wirst du merken, dass der Bogenschaden Geringer als vorher sein sollte, die Joblevel spielen da auch eine Rolle.). Nach einigen Kämpfen hebt sich der Malus aber wieder auf und der Schaden sollte um Einiges höher sein.
Yup, man macht weniger Hit pro Schlag mit einem neuen Job, es werden immer mehr je höher ein Joblevel ist.
13.12.2013, 12:50
La Cipolla
Merchant ist schon lustig. ^^
Der Waldläufer ist in meinen Augen aber auch einer der wenigen uninteressanten Jobs, bisher. Sieht auch kacke aus, egal bei wem. Wird vielleicht später krass?
Die Charaktere ... na ja. Für sich genommen sind Tiz und Agnes schon krass lahm, Ringabel ist streckenweise wahnsinnig einseitig, aber spätestens in Florem geht die Gruppenchemie dann irgendwie auf. Vielleicht mussten die Schreiber auch erst mal richtig reinkommen. Es sind zwar immer noch keine wirklich guten Charaktere (Edea finde ich tatsächlich mit Abstand am besten), aber die Gruppe als Ganzes passt zu dem generell lockeren Grundton und wird im Zusammenspiel der Klischees sympathisch. Ich mochte auch die Szene mit Agnes' Rede auf dem Wettbewerb, das war verdammt süß. T_T
Und ich mag die Antagonisten, die sind alle klasse bisher. :A Wenn auch eher auf dem unterhaltsamen Level, is klar.
13.12.2013, 12:54
Narcissu
Der Merchant lernt sehr lange nichts Nützliches, habe ich gelesen. Allerdings hat er glaube ich die Fähigkeit, das erhaltene Geld nach dem Kampf zu erhöhen, was nützlich ist, da man das Geld auch wirklich gebrauchen kann. Auf Kosten EXP gibt es übrigens auch später noch eine Accessoire (wenn der Accessoire-Laden auf Stufe 11 ist), das ähnlich wirkt, allerdings nicht mit dem Merchant stackbar ist (allerdings möglicherweise mit sich selbst). Auf Stufe 10 gibt's im Accessoire-Laden übrigens auch ein EXP-Egg, das erwartungsgemäß dafür sorgt, dass man mehr EXP kriegt (aber kein Geld mehr).
Nützliche Sachen, aber noch viel zu teuer für mich. Mein Dorf ist mir im Moment sehr weit voraus, weil ich in den letzten zwei Tagen kaum gespielt habe, aber der DS immer im Standby-Modus war und ich das Dorf mit meinen mittlerweile 21 Einwohnern weiter ausgebaut habe. (Ich komme mir vor, wie jemand, der ein Browsergame spielt. xD) Ich glaube, viele von den Sachen sind da auch ziemlich überpowerten für meine aktuelle Situation, wobei ich es momentan eh sehr einfach finde. Das, und die Sache mit dem "Rufen" im Kampf geben einen anscheinend Möglichkeiten, das Balancing massiv auszuhebeln. Gerade vom Rufen werde ich aber keinen Gebrauch machen, dafür bin ich dann auch zu stolz und will die Sachen lieber selbst erreichen. ^^
13.12.2013, 13:18
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Akito
Hey, sie mag die beiden ja nicht sonderlich und sie sind auch nur dabei, weil Tiz sie dabei haben will von daher:D.
Ja, wobei sie sich dann zu schnell an Tiz klammert, IMO. Also, am Anfang will sie ihn ja auch nicht mitnehmen, aber eher, weil sie ihn nicht in die Scheisse ziehen will und nicht, weil sie ihn einfach nicht mag. Aber hey, die Fee hat gesprochen?^^°
Finde den Aufbau da massiv inkonsequent.
Zitat:
Zitat von Narcissu
Der Merchant lernt sehr lange nichts Nützliches, habe ich gelesen. Allerdings hat er glaube ich die Fähigkeit, das erhaltene Geld nach dem Kampf zu erhöhen, was nützlich ist, da man das Geld auch wirklich gebrauchen kann.
Jau, das stimmt. Wobei der, verglichen mit anderen Jobs, dann wiederum im Kampf nicht so praktisch ist, wenn man nicht gerade mit Geld wirft. Wobei ich selbst das nicht ausprobiert habe, weil... ich nicht mit meinem Geld werfe :D
Also, ich hatte ihn so lange, bis er die erste Ability gelernt hat und fand ihn nicht besonders ansprechend.
13.12.2013, 13:28
Akito
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Ja, wobei sie sich dann zu schnell an Tiz klammert, IMO. Also, am Anfang will sie ihn ja auch nicht mitnehmen, aber eher, weil sie ihn nicht in die Scheisse ziehen will und nicht, weil sie ihn einfach nicht mag. Aber hey, die Fee hat gesprochen?^^°
Finde den Aufbau da massiv inkonsequent.
Da stimme ich zu aber fairerweise muss man auch sagen, dass Agnès durchaus einen berechtigten Grund hat, warum sie Edea nicht mag/nicht vertraut und Ringabel ist... eben Ringabel:D Vielleicht ist auch nur, weil die beiden mit ihrer Anwesenheit ihre Zweisamkeit mit Tiz stören :>
13.12.2013, 18:12
Squale
Zitat:
Zitat von Squale
An dieser Stelle muss ich mich selbst korrigieren. Es kommt noch ein AR-Ähnliches-Video. Es gibt mehrere Enden im Spiel, von denen ich nun ein neues erspielt habe. Als Belohnung gab es "Neues Spiel +" und ein "Spezialvideo", das im Hauptmenü auswählbar ist. Und das Video ist schon toll. :D
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Der Waldläufer ist in meinen Augen aber auch einer der wenigen uninteressanten Jobs, bisher. Sieht auch kacke aus, egal bei wem. Wird vielleicht später krass?
Also ich finde den Waldläufer super und nutze ihn auch in meinem Team. Dank der hohen Präzision und verstärkten Fähigkeiten, die es später gibt, macht Tiz bei mir mit einem normalen Angriff ca. 4000 Schaden.
@Ninja_Exit
Dank dir habe ich nun auch bis zum richtigen(?) Ende gespielt. Du hast recht - das Kapitel "Finale" und "Ende" unterscheiden sich dann doch und letzteres ist auch besser. Aber bis dahin gibt es zu viel Leerlauf. Vier- oder fünfmal die Kristalle zu erwecken nervt und die Änderungen an der Spielwelt entlohnen diesen Aufwand nicht - wäre dieses Interesse nicht gewesen, hätte ich nicht weiter gemacht.
Aber was ich zuvor zum Ende sagte: Mich regt nicht das Ende per se auf, sondern die Tatsache, dass das Ende das manifestiert, was vorher so verkorkst wurde. Mir wäre es sogar weitaus lieber, es wäre beim "Wir retten die Welt" ohne Twists geblieben. Dir sind doch auch die ganzen Logikfehler aufgefallen? Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mich stört es ungemein. Hier mal ein paar:
- Ich bin dabei die Welt zu zerstören und alle wissen es - jedenfalls z. B. der Weise. Aber anstatt, dass er mich aufhält oder aufklärt, hilft er mir noch dabei, indem er die Robbe anfertigt. Hallo? Aber nach dem ich auf dem Weg bin, die Kristalle ein zweites Mal zu erwecken, plaudern sie alle aus dem Nähkästchen.
- Was das Spiel für mich verraten hat, sind die Konversationen zwischen den Himmelrittern und der Gruppe. Dadurch, dass es immer nur hieß "Ihr macht das Falsche", "Nein, ihr macht das Falsche", und die Beweggründe des Templers verschwiegen wurden, war für mich schnell klar, dass alles doch anders ist. Und wieso um Himmelswillen sagt der Templer nicht: "Hey, diese Fee ist böse und will die Welt zerstören"? Nein, lieber alles krytisch darstellen, damit der Spieler ja geflasht wird vom Twist.
- Apropos Templer: Die Darstellung Eternias macht letztendlich keinen Sinn. Der Templer gehört zu den Guten und deswegen ist es seltsam, dass seine Leute total die Irren sind und total auf Zerstörung aus sind. Klar, die Darstellung soll den Spieler täuschen, aber letztendlich beißt sich das gewaltig.
- Und zu guter Letzt: Alternis Din sieht aus wie Ringabel. Edea und Alternis Din sind zusammen aufgewachsen und sind Freunde. Aber wie überrascht sie war, als Alternis` Helm zersprungen ist. Ist der Typ etwa mit dem Helm geboren worden, dass Edea in den Jahren zuvor nie sein Gesicht gesehen hat? Das gilt natürlich auch für den Rest der Himmelritter und für den Templer, der das erstmal nicht zum Gespräch macht. Aber ein paar Welten später, verwechselt er auf einmal Ringabel mit Aternis.
Das reicht fürs Erste. ;)
Auch wenn das jetzt total negativ klingt - ich mochte das Spiel. Es ist in vielen Belangen top und ich habe eine 8/10(jetzt würde ich vielleicht doch etwas abziehen) vergeben. Aber die Story mit diesen Logikfehlern ist für mich nicht tragbar.
16.12.2013, 07:10
Ninja_Exit
So, endlich hab' ich es auch durchgespielt. Mit der letzten Szene hätte ich so jetzt nicht gerechnet, aber dafür hat das Spezialvideo (Was wirklich gut gemacht ist) ein wenig Abhilfe verschafft. Ich fand das Spiel richtig gut, auch wenn der Schwierigkeitsgrad am Ende einfach lächerlich schwer ist. (Oder es liegt einfach daran, dass ich Norrende extremst vernachlässigt habe.)
Nicht reinsehen, bevor man das Spiel durchgespielt hat. Enthält massive Spoiler.
Ich denke, Edea konnte Alternis nicht als Ringabel erkennen. Alternis scheint nämlich ein verdammt großer Pechvogel zu sein. Im ersten Tagebuch steht, dass Alternis nach Erweckung des 2. Kristalls zu den Schwertträgern versetzt wurde. Dort traf er auf Egil, den er vor Qada und seiner Giftfolter gerettet hatte. Danach macht das Tagebuch einen Sprung und es geht zur Lavaszene, die mit "Gib den Jungen frei, Alternis." eingeleitet wird. Während des Kampfes kommt es zur der Rettungsszene, bei der sich auch Alternis beteiligt. Doch dann wird es interessant. In der Passage steht "Der Boden gab unter mir nach und ich stürzte in das Magma. Ich sah nur noch rot...." Danach kommt die nächste Passage zum 24/10. "Ich habe überlebt" [...] "Konnte meine Augen nicht bewegen" usw. Alternis muss wohl extremste Verbrennungen erlitten haben, denn er befand sich 1. Monat in dieser Heilungskapsel, indem sich auch mal Viktoria und am Ende auch Tiz aufgehalten haben. Es wird zwar nie erwähnt, aber es wird wohl um sein Gesicht so schlecht gestanden haben, dass es während der Wiederherstellung stark von seinem ursprünglichen Gesicht abweicht.
In der Welt mit dem Airy Counter "5" wird Alternis zwar nicht zu den Schwertträgern versetzt, dennoch wird sein Körper inklusive Gesicht von Victoria stark zugesetzt. Im 2. Tagebuch steht, dass seine Verletzungen schlimmer sind als erwartet und er selber setzte während des Zeitraums des Feuerkristalls komplett aus, da er wieder Ärztlich behandelt wurde.
Im zweiten Tagebuch wird auch erwähnt, dass er Ringabel begegnet ist. Seine Reaktion war nur: "Ringabel? wer zum Teufel ist Ringabel?".
Das wird im eigentlich Spiel zwar nie erwähnt, es wird nur in den Tagebüchern angekratzt aber somit wäre zumindest diese Sache zumindest plausibel zu erklären.
Zum Rest gebe ich dir vollkommen recht. Der Templer an sich gehört zu den Guten, wird aber von einer schar geisteskranker Irrer unterstützt. DeRosso bringt es in Kapitel 8 auf den Punkt. Er sagt, dass er sich selber immer als seltsame Persönlichkeit einstuft, aber diese Leute treiben es auf die Spitze.
Warum der Templer nicht sagt, dass Airy die Welt zerstören (Naja, eigentlich nur verbinden. Den Rest macht Ouroboros.) will ist, so vermute ich es und da steckt 'ne Menge Interpretation hinter, dass er wohl weiß was für Kräfte Airy besitzt. Der Normalfall ist es vermutlich, dass Tiz, Agnes und Edea in den vorigen Welten von Airy nach der Kristallerweckung umgebracht werden. So wie es in Ringabels Ursprungswelt geschehen ist. Sagt der Templer nun "Ey, die Fee verarscht euch!", läuft Airy Amok und das Abenteuer ist vorbei. Die darauffolgende Welt ist ja in dem Sinne einzigartig, da Tiz von einem Typen aus dem Himmelsreich übernommen wurde. Das weiß der Templer nicht, nur die Beschwörerin und Ouroborus.
Gewagte These, ich weiß. xD
Zum Ende noch was:
Von Anfang an, war Tiz nicht Tiz, sondern ein Himmelstyp, der seinen Körper übernommen hat? Nicht nur Airy führt einen die ganze Zeit an der Nase herum.^^ Das würde aber Tiz seltsame Formulierungen im Intro erklären wie "Ich habe mit meinen Freunden ein normales, banales Leben geführt." erklären. Das wirkte alles distanziert und recht kalt.
Ich frage mich wie viele Jahre Tiz in dieser Regenerationskapsel verbracht hat und ob die anderen 3 noch leben. Denn er scheint in Teil 2 wieder die Hauptperson zu sein. Da sein Himmelshelfer nicht mehr bei ihm ist, kann man ihn auch wieder problemlos auf Level 1 befördern. Magnolia wird wohl ein festes Partymitglied sein. Und ich hoffe, dass Airys Schwester im 2. Teil vorkommt. Es fehlt was, wenn Das Menü unten leer ist. xD
16.12.2013, 08:41
Gogeta-X
Habe gestern den Feuerkristall bereinigt und bin vom Spiel immer noch schwer angetan.
Leider hätte man sich doch wesentlich mehr auf eine geringere Anzahl an Jobs festlegen sollen, die aber dann alle in sich stimmig sind.
Habe mir gestern den Schwertmeister und den Ninja geholt, die beide wirklich gut sind.
Dafür sind aber solche Jobs wie der Magische Schwertkrieger (oder wie der heißt), der Salbenmacher und der Händler mal so gar nichts für mich... auch der Pirat ist jetzt nicht der Damage Dealer, den ich mir gedacht hatte... schade. :(