Wo kann man die Sprachausgabe ändern? Soll ja auch auf japanisch gehen.
So, hab Radiant Historia erstmal schweren Herzens ruhen lassen und Bravely Default mit den Boni aus der Demo auf Schwer angefangen (was ich auch als Casual Gamer zumindest nach 2 Stunden noch nicht bereue) ... und PEOPLE, THIS GAME!
Im Ernst, lange nicht mehr so geflashed gewesen. Die Demo ist gar nicht mal repräsentativ, im Hauptspiel gibt's ja richtig Story und Charaktere. Alleine schon die Inszenierung des Anfangs mit dem AR-Chaos, und danach die Charaktervorstellung ... wahnsinnig cool!Selbst die Comic-Relief-Schurken sind ernsthaft unterhaltsam. ^^ Atmosphäre, Musik und Optik hauen auch richtig rein. Ich erwarte von der Gesamtgeschichte zwar nicht allzu viel, aber allein der Fakt, dass so viel geredet wird, macht das Ganze in Verbindung mit dem tollen Charaktersystem zu einer runden Sache.
Und ich bin beeindruckt, wie umfassend dieses Spiel irgendwie sämtliche Funktionen des 3DS benutzt.
Und 1:1 FF-Feeling. Ernsthaft. Das Ding ist SOWAS von FF, im positiven Sinne.
SPIELEN!
Hab heute die Collectors bekommen und werde mich auch gleich mal dran wagen ^^
Und wow, ich hätte nicht gedacht das die Collectors eine solche Maschine ist
Ich hatte damit gerechnet, dass die Verpackung vielleicht doppelt so groß ist, wie eine DS Packung lang ist. Aber das Teil ist echt groß!
Im Grunde genau so groß wie die von der Tales of Xillia Collectors. Auch habe ich nicht damit gerechnet, dass das Artbook so groß (DIN A4) und die Figur von Agnes so hochwertig sind. Top
Au ja ich freu mich schon aufs zocken![]()
Agnés ist so ein nerviger Charakter, von der möchte ich gar keine Figur haben - nicht mal umsonst.![]()
Ich bin nach ca. 41 Stunden durch - schon seit Freitag, aber ich musste runterkommen.
Denn das Ende hat mich total in Rage versetzt, weil es einfach soo~ bescheuert ist. Ehrlich, total bescheuert. Es wirkt so, als hätten die Entwickler eine Idee gehabt, die sie toll fanden(Idee ist eigentlich nicht schlecht) und sie wollten das unbedingt irgendwie machen und das haben sie letztlich auch gemacht - irgendwie. Mehr schreibe ich dazu aber nicht. Bin gespannt, ob ihr das auch so empfinden werdet - also sputtet euch.![]()
Ich werde wohl noch etwas brauchen, zumindest solang ich auf Schwer bleibe. ^^ Bin nach 13 Stunden immer noch in der Wüste, und bestimmt schon 20 mal an irgendwelchen Bossen verreckt. Kann den Modus trotzdem nur empfehlen, man muss halt echt alle Feinheiten des Systems anwenden, und das hat schon was. Sonst hätte ich glaub ich nie versucht, mich mit Bravely Second, Rufen/Senden u.ä. auseinanderzusetzen.
Wegen Story mal sehen. Momentan erwarte ich ja so ziemlich gar nichts, auch wenn die Inszenierung sehr niedlich und liebenswürdig ist. Ich finde es daher auch etwas schade und im Kontext des ganzen Tons äußerst seltsam, dass die Gruppe sämtliche Schurken erstmal vorsichtshalber UMBRINGT.Allerdings muss ich Squale schon mal vorsichtig recht geben, Agnes nervt mich inzwischen auch ein bisschen mit ihrer Opfermentalität. Das war lustigerweise mit japanischer Sprache nicht ganz so schlimm - nur leider finde ich die englische Synchro sonst erheblich passender und vor allem auch cooler, was schon irgendwie Seltenheitswert hat. Von den deutschen Texten kann man das leider nicht behaupten (bleib jetzt aber trotzdem dabei, für den Gewohnheitseffekt).
Frage: Aber sagt mal, WANN muss ich WO genau hin, wenn ich die geheimnisvolle Notiz von diesem Händler-Typen in der Wüstenstadt bekommen habe (Dieb und Händler hab ich schon)? Da steht nur was von große Windmühle bei Nacht, aber an der vermuteten Stelle steht (auch bei Nacht) eine Stadtwache rum und sagt mir, ich dürfe da nicht rein. ;__; Wo muss ich wann hin?
Ich habe bisher erst drei Stunden gespielt und bin zwar nicht begeistert, aber doch sehr angetan von dem Spiel. Optik, Atmosphäre, Story, Musik und Spielsystem greifen wunderbar ineinander und fühlen sich sehr klassisch an. Das Jobsystem erinnert ja sehr stark an FF5.
Sehr schön sind die Komfortfunktionen wie Regulieren der Encounter Rate (0%, 50%, 100%, 150%, 200%) und der Kampfgeschwindigkeit (Pause, 1x, 2x, 4x). Zusätzlich kann man auch noch einstellen, ob man EXP, Geld und Job Points kriegen will und der Schwierigkeitsgrad ist durchgehend veränderbar.
Ich fand übrigens den stotternden Schwarzmagier sehr lustig. Das Spiel hat in den Dialogen viel Charme, das muss man ihm lassen, auch wenn die Story bisher wirklich ziemlich klassisch, aber nicht besonders spannend wirkt. Aber mal schauen, was noch draus wird.
Ich spiel's übrigens auch auf englisch (Text und Stimmen), weil ich finde, das der Hauptcharakter in der japanischen Version eine ziemlich generische Stimme hat, die auch jünger klingt als er eigentlich ist (20).
Anfangs dachte ich, das Spiel wäre auf Normal ziemlich einfach, aber der erste größere Dungeon hat mich dann doch überzeugt, dass das möglicherweise nicht so ist. Man muss seine MP schon managen. Ich hatte gerade vorher nämlich eigentlich viel gegrindet, und es war auch nicht wirklich kritisch für mich, aber manche Gegner waren dann doch nicht ganz ungefährlich (z.B. Angriff zieht 30% der HP ab und vergiftet zusätzlich). Der Geheimgang in 3F mit den Knuckles für den Mönch (bei mir der Hauptcharakter) war übrigens eine coole Sache – ich hätte den nie gefunden, wenn das Spiel mich nicht drauf hingewiesen hätte. Da werde ich in Zukunft wohl besser Ausschau halten müssen. Übrigens sind die Knuckles auch echt nice und haben meinen Schaden verdoppelt bis verdreifacht.
Du musst bei Nacht(auf der Weltkarte warten bis es dunkel wird) in Anchheim rein. Dort findest du links neben dem Magieladen(glaube ich) ein Haus, dass du betreten kannst.
Seltsam. Also ich konnte die ersten 5 Stunden auch glatt auf "Auto" spielen, weil es so ungefährlich war. Erst ab da, wo La Cipolla jetzt etwa ist, hat es bei mir im Schwierigkeitsgrad angezogen und wurde auch fordernd bis zum finalen Abschnitt. Gegen Ende war ich übelevelt(Lv. 96), da hat der Endboss doch tatsächlich 1HP mit seinen Angriffen abgezogen.![]()
@Squale: Vielleicht liegt's auch daran, dass ich die Encounter Rate auf +100% hatte und deshalb wesentlich mehr gekämpft habe als nötig und mir deshalb die MP irgendwann ausgegangen sind. Hatte allerdings auch keine Boni aus der Demo, wobei ich nicht denke, dass das den Unterschied macht.
Ach ja, falls jemand Lust hat, mich zu adden, mein FC ist 2938-7128-8185. In dem Fall bräuchte ich dann aber auch euren.
Lustigerweise habe ich gedacht, dass es bei mir so einfach war, weil ich die Zufallskämpfe eine zeitlang auf +100% hatte und so schneller gelevelt habe als evtl. vorgesehen. Bei den normalen Kämpfen hatte ich grundsätzlich keinen MP Verbrauch - am Kampfbeginn direkt 16mal angegriffen und der Kampf war nach Sekunden vorbei. Vielleicht sind das die Auswirkungen des individuellen Jobsystems?
Ich werde dich später adden und editiere hier dann meinen FC rein.
Edit:
Mein FC: 3582-9357-7589.
Geändert von Squale (08.12.2013 um 19:21 Uhr)
Ach so, dann hast du schon am Anfang des Kampfes immer Brave genutzt. Okay, das hab ich so bisher nicht bzw. nur ab und zu gemacht. ^^ Scheint sich aber zu lohnen, weil man dadurch ja nur im nächsten Kampf einen Nachteil hat, falls man die Gegner nicht wieder in einer Runde besiegt.
@Renegade: Hab die mal hinzugefügt.![]()
Bin jetzt auch in der Wüste und habe mir gerade den Dieb besorgt.
Bisher spiele ich auf Leicht und finde es schon überraschend schwer.
In den Zufallskämpfen mache ich bmomentan immer direkt mit jedem Charakter 4 mal Brave, damit ich die Kämpfe direkt in der ersten Runde beenden kann für mehr EXP.
Bei den Bossen würde die Taktik aber keinen Sinn machen
Mal sehen, ich bin gearde bei 'nem Sidequest Boss der mir vermutlich den Zeitmagier bringen wird, aktuell hab ich aber keine Chance gegen den.
Bin ja mal gespannt wie es weitergeht. Ist bisher auf jeden Fall sehr spaßig
Das einzige was ein wenig stört ist die Dauer von einigen Dingen in Norende. Eines der Gebiete benötigt über 90 Stunden. WTF das sind mehr als 3 Tage, ich hab zwar schon 3 Arbeiter dank der Demo, aber das ist dennoch extrem lang Oo
Mein Freundescode ist übrigens 3866-8013-9073
Selbst ohne Streetpass bekommt man durch die Net-Friends täglich 3-5 neue dazu. Hab dadurch jetzt 13 Arbeiter. Ziemlich nette Idee für Streetpass-schwache Gegenden.
So werden aus 90 Stunden schnell mal 9 Stunden durch 10 Arbeiter
Was ich eher etwas komisch finde, sind die Nemesis in Norende. Um gegen die zu kämpfen wird ein Level von 10 angeraten (rec. Level 10), aber der hat mich schon auf Level 13 soo weggefegt, dass es nicht mehr schön war. Frag mich wieso da so ein Blödsinn dabei steht, wenn man es dann doch nicht schafft. Selbst in Default haben meine Leute 50% der Leben verloren mit nur einer Attacke.