Ich spiel auch auf Schwer und hab den Level-10-Nemesis das erste Mal auf Lvl 13 geschafft, mit Biegen und Brechen. Ab 16, 17 ging's dann recht zuverlässig. Benutzt du das Dorf, Abilink, Rufen/Senden, individualisierte Specials, Bravely Second, die Fähigkeiten der Items (Vitra-Schild, Engel-Stab) und sowas? Bei dem Säureatem hab ich immer geguckt, dass einer irgendwie überlebt und dann den Rest mit Brave und Second geheilt. So richtig gegrindet habe ich übrigens (noch) kaum in dem Spiel, auch wenn es sich langsam lohnt. Manche Dungeons mach ich aber auf 0% und grinde dann nach dem Endgegner kurz auf 200%, um die jp wieder mit zehn Gegnern oder so aufzuholen.

Ich find die ganzen Online/Street-Pass-Sachen übrigens inzwischen etwas suboptimal und teilweise auch einfach willkürlich. Rufen/Senden ist echt anstrengend und streckenweise entweder unberechenbar oder überpowert. Das Dorf ist viel zu sehr vom restlichen Spiel abgekoppelt (wie hier jemand schon erwähnt hat, je weniger man spielt, desto schneller ist das Dorf ausgebaut ^^) und der Abilink macht die eigenen Joblevel vom Gefühl her ein bisschen redundant. Da hätte man meiner Meinung nach einer bisschen vorsichtiger sein müssen.

Storymäßig hab ich mir gerade Ranger und Beschwörer geholt, bei 20 Stunden.