Extreme Kürze? Habe ohne optionalen Kram ca. 40 Stunden gebraucht und das ist für das Hauptspiel _sehr_ lang, so lang saß ich noch nie an einem FF.
Druckbare Version
Dann trödel ich entweder oder meine Erinnerungen sind schlecht aber ich hab bei jedem FF auf der PS Generation ca. 60 Stunden für das Hauptspiel gebraucht einfach weil ich gern die Umgebung abgrase und alles anspreche.
Bei FFXIII ist das weg gefallen da es nichts zum anreden gibt. Die NPCs sind entweder tot, haben Angst vor mir oder schlicht und einfach nicht vorhanden.
Muss aber wohl Monster geben, die viel Gil fallen lassen. Hab nach 32 Stunden spielen nur ca. 5500 Gil bekommen lol.
Und du hast kein Gil davon von einem Gegner bekommen, sondern von Truhen oder Verkauf von Gegenständen. Letzteres ist auch die primäre Geldeinnahme Quelle. Man verkauft vom Gegnern hinterlassene Gegenstände, fast immer die als Waffenupgrade gebraucht werden. Ein paar von denen lassen sich für relativ viel verkaufen, bringen meistens für das Upgrade auch nicht viel/wenig.
Here we go again.:rolleyes:Zitat:
Zitat von Trico
Hier haben sich ja mal wieder alle Wirtschaftsanalysten versammelt. Schön, dass ihr so kompetent in diesem Bereich seid, man merkt förmlich, wie haarscharf ihr die wirtschaftliche Lage der Videospiele analysiert und zu einem gemeinsamen Ergebnis kommt. Ich bin begeistert.
Das is die mindeste Durchschnittszeit die ich jedem RPG vorraussetze...alles unter 50h Spielzeit nur für die Hauptstory ist schon fast en Armutszeugnis...und mit das größte Problem ist bei FFXIII...das Hauptspiel is schon sehr kurz...und dazu kommt der fast nicht vorhandene Sidequest Kram...ohne das Gil farmen wäre FFXIII in unter 70 Stunden mit 100% Checklist abgehakt gewesen...wie lächerlich ist das bitte? O.o
Nicht vergessen sollte man dann auch noch...das von diesen 40h Spielzeit gefühlte 10h allein nur für Kämpfe draufgehn und nochmal 5-7 Stunden für Sequenzen...hab ich an sich überhaupt nichts dagegen...aber was bleibt danach noch übrig? Ist einfach komplett verfeuertes Potential, das FFXIII defintiv hatte, aber einfach mal nichts draus gemacht wurde...
Alles in allem hat mich FFXIII als erstes FF seit Teil 6 nicht wirklich geflasht beim spielen und mir "Aha Effekte" beschert. Es war en gutes RPG, aber für das was ein FF sonst immer an Messlatten gesetzt hat, bleibt neben der Grafik einfach mal nichts übrig ;_; Die Story kann jeder ambitionierte Entwickler locker toppen...
So bleiben für mich die Wertungen von FFXIII im Bereich 85-88% noch gerechtfertigt...von einem FF erwarte ich mir aber allumfassende Qualität im Bereich 90-94%...und das hat es leider nich erreicht :/
In der Hinsischt hoffe ich dass sie in FFV evtl wieder die Grafikschraube etwas zurückziehn, wie damals schon bei FFXII und sich auf wesentlichere Bereiche des Spiels konzentrieren.
Welches RPG hatte denn bitte 50 Stunden Hauptstory? Ich kann mich an keins erinnern. Wäre schon nett, wenn du Beispiele nennen könntest.
Wenn man ganz genau sein will hat FF9 z.B. auch nur 12 Stunden Hauptstory.
5 Stunden Film, 10-15 Stunden laufen und der Rest kommt schon eher hin.Zitat:
Nicht vergessen sollte man dann auch noch...das von diesen 40h Spielzeit gefühlte 10h allein nur für Kämpfe draufgehn und nochmal 5-7 Stunden für Sequenzen...hab ich an sich überhaupt nichts dagegen...aber was bleibt danach noch übrig? Ist einfach komplett verfeuertes Potential, das FFXIII defintiv hatte, aber einfach mal nichts draus gemacht wurde...
Bleiben wir mal realistisch, selbst mit der Grafik haben sie keine Messlatte gesetzt.(vielleicht nur in dem kleinen Unterbereich JRPG)Zitat:
Alles in allem hat mich FFXIII als erstes FF seit Teil 6 nicht wirklich geflasht beim spielen und mir "Aha Effekte" beschert. Es war en gutes RPG, aber für das was ein FF sonst immer an Messlatten gesetzt hat, bleibt neben der Grafik einfach mal nichts übrig ;_; Die Story kann jeder ambitionierte Entwickler locker toppen...
Jaa, kann, muss man aber nicht. Teilweise macht man in den Spielen viele Nebenmissionen ohne darauf zu achten. ZB. kann man sicherlich in Final Fantasy VIII viele Stunden mit Triple Triad verschwenden oder früher auf der Weltkarte einen Ort finden und erforschen ohne die Zeit von der Hauptmission abzuziehen. Die 12 Stunden sind vielleicht übertrieben, da man drauf achten muss Kämpfe so schnell wie möglich zu beenden bzw. so viele Kämpfe wie möglich zu vermeiden, aber wenn man wie in Final Fantasy XIII stur von einer Sequenz zur nächsten läuft würde man für die meisten FFs vielleicht grade mal 20 Stunden brauchen.
btw. Sogesehen ist vielleicht FFXIII sogar das FF mit der längsten Hauptmission, nur gibt es außer den 64 Missionen auf Pulse sonst nichts mehr zu tun.
Mir kam das Spiel auch extrem kurz vor, was aber eher daran lag, dass es weniger besuchbare Orte gibt als in jedem (!) anderen Teil der Serie. Habe annähernd genauso lang fürs Main-Quest gebraucht wie in den anderen Teilen, nur etwas weniger. Normalerweise brauch ich immer unheimlich lang.
Naja, Persona 3s Story war noch 40-50 Stunden um, für das Ende wurden ja nur storylose 30 Gameplaystunden dazwischen geschoben. Und ohne die ganzen Social Link Geschichten wäre auch die Hauptstory nicht so lang gewesen. IMO ist die Dauer von FFXIIIs Hauptstory daher im regulären Bereich. Bei mir waren es auch annähernd 50 Stunden, und ich habe absolut nichts nebenher gemacht.
Ich würde auch zustimmen, dass die reine Storylänge von XIII in Ordnung ist; leider stimmt auch das, was Enkidu sagt: Das Spiel wirkt einfach enorm kurz.
Ganz zu schweigen davon, dass man in diesem Teil wohl mehr Zeit mit Kämpfen verbringt als in jedem vorherigen - alleine, weil es sonst nichts gibt, was man tun kann ^_^
Btw.: Ich hab für P3 ganze 105h gebraucht... und DAS ist einfach zu lang xD
edit: Stimme Dir aber, was P3 angeht, zu: Die Hauptstory hätte man ihn viel (VIEL) weniger Zeit erzählen können, da einfach nicht viel los war und einfach nur viel gestreckt wurde. Aber ich denke, darum gings gar nicht xD
In einem zweistündigen Film kann man eben auch eine epische, tiefsinnige Geschichte erzählen, oder eben eine actionreiche, unterhaltsame Geschichte, die nach dem Abspann bei näherem Nachdenken in sich zusammenfällt ;)
P3 hat mich 80 Stunden gekostet, obwohl ich das irgendwann echt zielstrebig gespielt habe. Irgendwo schade, ich mochte das Spiel die ersten 50 Stunden, kann es aber aufgrund der 30 sinnlosen Stunden, die danach kamen, echt niemandem empfehlen ^^;
DAS würde ich so nicht sagen, denn es gab (so rein vom Gefühl her) genauso viele Random-Encounter in den früheren Teilen wie jetzt in FF13 rumlaufen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur Megaten-Geschädigt....
Noch zu der Länge: Hier bin ich wohl wirklich eine gute Messlatte, da ich nie Sidequests mache und immer von A nach B renne und versuche, so wenig wie möglich zu leveln und auch nicht mit Stadtbewohnern rede (die eh nur Müll labern imo) und für FF7 hatte ich seinerzeit ca. 27 Stunden gebraucht. Nicht viel. In Relation dazu finde ich FF13 ziemlich lang.
Sag ich ja :)
Ich hatte mit den anderen Teilen auch Spaß und muss jetzt nachträglich auch sagen, dass mir Teil 12 genauso viel Spaß wie die anderen Teile gemacht hat, aber wenn es schon so ist, wie ich will: gerne. Kann aber schon verstehen, wenn sich Leute mit zu viel Zeit/Bock auf Sidequests an dem Spiel stören. Ist kein großer Nerd-Faktor bei FF13.
Meinetwegen auch 9 oder 10. Hatte jetzt letztens auch was von ca. 4 Stunden gelesen, aber das schienen nur die vorgerenderten Szenen zu sein. Das dazu nochmal 5 Stunden Echtzeit berechnete Szenen dazukommen, hätte ich nicht gedacht.
Was ich eigentlich mit dem Post ausdrücken wollte ist, dass ich denke, dass man mehr Zeit mit Kämpfen verbringt als mit anderen Sachen.
Ja, keins ist natürlich weniger als überhaupt was :D.Zitat:
Zitat von Enkidu
Diese Schaufensterpassagen sind doch der letzte Dreck.
Wie meinst du das jetzt genau ^^ ? Ich bezog mich da nicht nur auf die praktisch nicht vorhandenen Städte, in denen man sonst ja immer recht viel Zeit verbringen konnte, sondern auf die gesamte Spielwelt. Hab nachgezählt.
Final Fantasy: 24
Final Fantasy II: 23
Final Fantasy III: 52
Final Fantasy IV: 34
Final Fantasy V: 51
Final Fantasy VI: 46
Final Fantasy VII: 46
Final Fantasy VIII: 30
Final Fantasy IX: 43
Final Fantasy X: 26
Final Fantasy XI: 162
Final Fantasy XII: 38 (afair)
Final Fantasy XIII: 19
Entsprechend erschien mir die Spielwelt von XIII winzig im Vergleich zu den Vorgängern und generell den meisten anderen RPGs. Wenn ich in einem FFVI in einem bestimmten Zeitraum ne Stadt und zwei Dungeons erkunde, dann hat das nach meiner subjektiven Empfindung viel länger gedauert als den einen halben Dungeon, den ich in der selben Zeit in FFXIII ablaufe. Hinzu kommt noch die fehlende Abwechslung. In XIII erkundet man ja nicht, man latscht nur den Schlauch entlang.
Die Qualität der Spielwelt als Ganzes leitet unter dieser Zusammenkürzung aber enorm. Hab es hier irgendwo schonmal erwähnt, aber ich habe lieber drei kurze und knackige Dungeons, die vielleicht nicht besonders spektakulär sind aber dafür als logische Bausteine der zusammenhängenden virtuellen Welt die nötige Integrität verleihen, als so ein Ding wie Kapitel 10 von FFXIII, das sich ewig hinzieht aber weder später erneut besucht werden kann, noch irgendetwas Wesentliches zum Spiel beiträgt. In Breath of Fire IV fand ich die Dungeons zum Beispiel überaus angenehm, da man dort nicht mehr Zeit verbringt (vergeudet?), als unbedingt sein muss. Aber davon kann bei einem Spiel, welches sich praktisch nur aus Dungeons oder vergleichbaren, gegnerverseuchten Gebieten zusammensetzt, kaum die Rede sein.
@Enkidu
WTF :D Ich dachte du meinst Städte, aber du meinst wohl "Setting" bzw. die verschiedene Themes für die Strecken. Sind die Werte von dir? Wenn ja, wie genau hast du die Einteilung gemacht?
Ganz deine Meinung. Man sieht dem Spiel an, dass es keine wirkliche bzw. tiefgründige Vision für die Welt gab. Es wird nur ein Level Artist gesagt an was für Themes er sich orientieren soll und am Ende wird Einzellevel einfach nacheinander gereiht, egal ob sie leblos wirken oder ob sie überhapt in diese Welt passen.Zitat:
Entsprechend erschien mir die Spielwelt von XIII winzig im Vergleich zu den Vorgängern und generell den meisten anderen RPGs. Wenn ich in einem FFVI in einem bestimmten Zeitraum ne Stadt und zwei Dungeons erkunde, dann hat das nach meiner subjektiven Empfindung viel länger gedauert als den einen halben Dungeon, den ich in der selben Zeit in FFXIII ablaufe. Hinzu kommt noch die fehlende Abwechslung. In XIII erkundet man ja nicht, man latscht nur den Schlauch entlang.
Die Qualität der Spielwelt als Ganzes leitet unter dieser Zusammenkürzung aber enorm. Hab es hier irgendwo schonmal erwähnt, aber ich habe lieber drei kurze und knackige Dungeons, die vielleicht nicht besonders spektakulär sind aber dafür als logische Bausteine der zusammenhängenden virtuellen Welt die nötige Integrität verleihen, als so ein Ding wie Kapitel 10 von FFXIII, das sich ewig hinzieht aber weder später erneut besucht werden kann, noch irgendetwas Wesentliches zum Spiel beiträgt. In Breath of Fire IV fand ich die Dungeons zum Beispiel überaus angenehm, da man dort nicht mehr Zeit verbringt (vergeudet?), als unbedingt sein muss. Aber davon kann bei einem Spiel, welches sich praktisch nur aus Dungeons oder vergleichbaren, gegnerverseuchten Gebieten zusammensetzt, kaum die Rede sein.
Es ist ja nicht so, als hätten sie Probleme Level zu erschaffen, in ein paar der Interviews haben sie ja auch zugegeben, dass sie noch genug Levels noch gehabt haben um ein weiteres FF daraus zu bauen. Sie hätten diese Manpower nutzen können um eine bessere, zusammenhängende, interaktivere Welt zu erschaffen. Es hätte denen auch gut getan ein paar der Level Artist gegen Level Designer auszutauschen.
Im Endeffekt war es für SE vielleicht besser so, sonst hätten sie noch mehr Probleme gehabt die Daten auf die 3 DVDs zu verteilen.
Die fehlenden Städte kommen ja noch hinzu. Aber auch ohne sie hätte ich XIII viel besser gefunden, wenn es mehr Loations gäbe, die dafür "architektonisch" nicht so eintönig gestaltet wurden und darüber hinaus später erneut besucht werden können. Mir fehlten da vor allem die Zusammenhänge. Gegen Ende vom Spiel hat man von den erwähnten 19 Orten ja nur noch Zugang zu weniger als der Hälfte davon.
Ja. Hab mich teilweise an den Auflistungen vom FFCompendium orientiert und dabei darauf geachtet, bestimmte Orte nicht doppelt zu zählen, wenn sie mehrfach vorkommen aber sich nur ein bisschen verändert haben. Natürlich sind da viele Dinge Ansichtssache. Ich habe Midgar zum Beispiel nicht als nur einen Ort gezählt, weil sich die Stadt ja aus so vielen einzelnen und alles andere als kleinen Locations wie Wall Market, die Slums von Sektor Bla usw. zusammensetzt. Imho wird aber schon meistens relativ deutlich, wann für die Entwickler ein richtiger neuer Abschnitt beginnt (wobei das Zählen zugegebenermaßen einfacher war, als es noch eine Weltkarte gab, die alles miteinander verband). Und in XIII gilt in den ersten zehn Kapiteln quasi die Regel 1 Kapitel = 1 Ort.Zitat:
Sind die Werte von dir? Wenn ja, wie genau hast du die Einteilung gemacht?
Trotz gewisser Streitpunkte bei ein paar Stellen wie und was genau man jetzt zählt und was nicht sieht man an der Auflistung imho doch sehr gut eine gewisse Tendenz, die für meinen Geschmack in den letzten Jahren viel zu weit nach unten absackt und bei der Final Fantasy XIII den traurigen Tiefpunkt darstellt. Kein Wunder also, dass mir die Serie als MMORPGs immer besser zu gefallen scheint. Spielwelten wie Spira oder jetzt Cocoon/Pulse sind mir nichtmal ansatzweise komplex und umfangreich genug.
Ich hätte auch gerne noch ein paar Jahre länger drauf gewartet, wenn am Ende ein besseres RPG dabei herausgekommen wäre, aber das schien produktionstechnisch ja nicht drin zu sein. Und vier DVDs wie bei Lost Odyssey wären für die 360-Version nun auch kein großes Problem gewesen glaube ich.Zitat:
Ganz deine Meinung. Man sieht dem Spiel an, dass es keine wirkliche bzw. tiefgründige Vision für die Welt gab. Es wird nur ein Level Artist gesagt an was für Themes er sich orientieren soll und am Ende wird Einzellevel einfach nacheinander gereiht, egal ob sie leblos wirken oder ob sie überhapt in diese Welt passen.
Es ist ja nicht so, als hätten sie Probleme Level zu erschaffen, in ein paar der Interviews haben sie ja auch zugegeben, dass sie noch genug Levels noch gehabt haben um ein weiteres FF daraus zu bauen. Sie hätten diese Manpower nutzen können um eine bessere, zusammenhängende, interaktivere Welt zu erschaffen. Es hätte denen auch gut getan ein paar der Level Artist gegen Level Designer auszutauschen.
Im Endeffekt war es für SE vielleicht besser so, sonst hätten sie noch mehr Probleme gehabt die Daten auf die 3 DVDs zu verteilen.
Um meine Aussage über die Länge einer Hauptstory nochmal etwas zu relativieren...ich meine damit das erstmalige GEMÜTLICHE durchspielen, mit evtl ein wenig grinden und dem erkunden aller Gegenden etc pp und nich nur das sture rennen von A nach B^^
Reine Hauptstory an sich ist klar kürzer wie das was "ich" unter der Hauptstory verstehe, da ist FFXIII dann sicherlich nicht ganz hinten dabei...aber in FFXIII ist die Hauptstory halt das einzige mit dem man die Zeit bis zum Ende verlebt, daher kommt es einem auch so extrem kurz vor. Und die Kämpfe wirken wirklich im Endeffekt wie reine Zeitfüller damit das Spiel nicht noch schneller vorbei wäre, da sie ja sonst keinerlei Alternativen eingebaut haben, mit der man Zeit totschlagen könnte xD
Ich wäre ja dafür gewesen das man gegen Ende nochmal nach Nautilus kann um sich dort im Vergnügungspark zu vergnügen. Das wäre ne erstklassige Chance gewesen für eine Art Gold Saucer mit Arena, Mini Games und Chocobo Racing!
Aber alle Bewohner Cocoons hassen einen doch und würden sofort die Psi Coms rufen wenn man da auf einmal aufkreuzt ;)
Nicht zu vergessen dass sich die gesamte Bevölkerung Cocoons anscheinend nicht mehr daran erinnert früher mal in einer Welt gelebt zu haben wo Blitzball ein angesehener Sport war xD
PS: Fällt mir jetzt erst wieder ein, hat mich aber echt tierisch angekotzt...die Leute die in FFXIII rumrennen, die paar dies gibt...hätten doch 1:1 Kopien aus Zanarkand etc sein können xD
Nene...also wohin die Serie driftet mit Kitase an der Macht gefällt mir einfach immer weniger...ich hoff mal aufs Beste für XV^^
Ich hätte mal eine kurze Frage, hoffe es ist in Ordnung wenn ich es hier hin poste. Es geht um das Item 'Dämonentalisman' (Auto-Ener). Um wie viele Punkte oder Prozente lässt Ener denn die Magie steigen? Macht es Sinn auf Auto-Ener zu setzen, oder sollte man lieber 'Magiersiegel' oder 'Schamanensiegel' etc (Magie +20, +50 etc) ausrüsten. Ich merke irgendwie nicht so den Unterschied beim spielen.
Auto Ener(anhand deiner Beschreibung nehm ich mal an dass ist der Magie+ Buff, also Faith im eng.) verDOPPELT dein Magiewert bzw den Schaden den du mit Magie anrichtest.
Die Auto Buff Accessoires halten im Kampf aber nur 1-2 Min und sind dann weg, also für Bosskämpfe lohnt es sich eher die Buffs von einem Augmentor geben zu lassen.
So ... Kapitel 13 ganz am Anfang.
Diese Kristallgegner lassen Gegenstände fallen die viel Geld geben ... mit Com-Sab-Syn // Com-Rav-Rav (Light,Vanille, Sazh) sind die innerhalb von 50 Sekunden platt ... so kann man in einer Stunde gute 1. Million machen ... ich pfeiff auf die Long Gius :D
Wirklich ich find das Spiel toll ... und man kann nichts verpassen ... so muss das mal sein!
Ich kanns dir sagen: Weil u. a. ich genug von Tales of-artige Zustände habe, bei denen man nach jedem kleinen Pupsgespräch jede Stadt (wenn man ohne Faq spielt und das tu ich beim ersten Durchspielen grundsätzlich) absuchen muss, um irgendeine geheime Sidequest zu aktivieren, die beim nächsten Event 2 Minuten später natürlich nicht mehr verfügbar ist und man dadurch x andere Sidequests nicht mehr machen kann, wodurch man sich geheime Waffen / Charaktere / Endings or whatever abschminken kann.
Gut, ist jetzt sehr überspitzt und gerade Final Fantasy hat es sehr gut hingekriegt, die Sidequests in einen anständigen Zeitraum zu legen, wo man früher oder später einfach mal von selbst dort drauf kommt. Aber ich persönlich bin ebenfalls froh, mich bei diesem Teil einfach nur von der Grafik, der Musik und dem Kampfsystem berieseln zu lassen, ohne mir als Perfektionist Gedanken machen zu müssen, ob ich irgendwas verpasst habe. FF 12 als Gegenbeispiel hatte ja sehr viel Freiheit und Sidequests, aber ich hatte dazu einfach keine Motivation, vorallem weil die Belohnungen dahinter oftmals gar nicht zu gebrauchen ist. Deswegen habe ich die irgendwann nicht mehr gemacht und mich nur auf die Hauptstory konzentriert.
Ich bin eher dafür, dass zukünftig wie in Magna Carta 2 zu lösen: Wenns noch ungelöste Sidequests gibt und man mit dem Eintritt der nächsten Szene diese nicht mehr machen kann, wird man vom Spiel gewarnt, dass es noch was zu tun gibt. So brauch ich auch kein Faq, muss mir nicht ständig Gedanken machen und kann die Sache gemütlich angehen. Ich bin jemand, der sehr gerne viele Sidequests macht aber noch mehr liebe ich es, wenn ich sie jederzeit machen kann, wann ich will. Wenn das nicht der Fall ist, habe ich einfach keinen Spaß daran sie zu erledigen und habe einfach das Gefühl, immer etwas zu verpassen, obwohl ich ja gerne alles vom Spiel erfahren möchte. Ich bin aus dem Zockeralter raus, wo ich noch alles selbst ausprobiert habe.
@ShooterInc.
Prinzipiell sehe ich das genau so wie Du - Sidequests und wesentliche optionale Gegenstände sollten immer zugänglich sein; es gibt hier wirklich zu viele Beispiele von Spielen, bei denen man sich ganz schön ärgern kann, weil man in einem, manchmal sehr kurzen, Zeitfenster etwas Bestimmtes nicht erledigt hat.
Andererseits muss man das ganze wieder mit XIII in Perspektive sehen: Hier ist es ja nicht unbedingt so, dass man alle Sachen, die man verpasst, später wieder machen kann - man verpasst einfach nichts, weil nicht viel da ist.
In dem Sinne klingt es schon so, als wäre es ein Vorteil von XIII, das erst gar nichts da ist, was man verpassen könnte, was in gewisser Weise unlogisch erscheint: Wieso sollte man froh sein, wenn man weniger bekommt?
Hat man nicht genug Zeit, alles Optionale zu machen, dann macht man es einfach nicht - da muss man den Perfektionisten abschalten; man kann es aber doch nicht als positiv ansehen, wenn man keine Wahlmöglichkeit bekommt, weil eben wenig vorhanden ist ^_^
so mal wieder 1-2 noob Fragen. komm ja leider nicht oft zum spielen.
ich kapier die verwendung der esper nicht ganz. war grad in kapitel 7, wo snow wieder auftaucht und gegen ein paar psi-com kämpfen muss, im esper-modus. wenn ich die schadens-moves mache, dann sterben die gegner nicht und der schock zustand kommt auch nicht. wenn ich auf "auto" drück und die moves automatisch auswähle... BAMM...dann passt alles xD gibts irgendwelche tricks und tipps, denn die ingame anleitung lässt sehr zu wünschen übrig.
ab wann sollte ich die waffen upgraden? ab ewlchem kapitel ist es empfehlenswert?
hab von lightning das gladius auf lvl 8. dann speichere ich und versucht höher zu kommen (stufe 12 war ich schon damit). ich hau zuerst die exp+ teile rein (organischen Materialien), dann die technischen Teile. aber irgendwie gehts nie weiter bzw. kann ich kein upgrade machen (andere waffennamen).
mit den anderen chars hab ich noch an gar nichts gemacht, weil ich keine ahnung habe, welche waffe ich nehmen soll. args
Eigentlich wird das Waffen upgraden erst gegen Ende (bzw. Kapitel 11, wenn Du auf frühzeitiges Grinden stehst ^_^) empfehlenswert, da es eine hohe Menge an Geld verschlingt. Und Du natürlich erst dann Zugriff auf die verschiedenen Waffenklassen hast, abhängig davon, was Du steigern willst.
Was Lightning angeht würde ich Dir z.B. auch eher zu einer Waffe raten, die Du später im Spiel bekommst (Hauteclaire oder Lionheart, wobei die 1. mein Favorit ist).
Um eine Waffe der 1. Stufe zur nächsten zu bringen musst sie Level 21 oder 26 erreichen. Im Fall des Gladius ist es 26.
Da die Katalysatoren aber verhältnismäßig teuer sind und erst recht spät droppen dürfte Dir das momentan nicht viel nützen, außer eben die Statboosts, die Du ohnehin durchs Upgraden bekommst.
Was die anderen Chars betrifft: Da das Upgraden einer Waffe gerade während des frühen Spiels schon recht unergiebig ist, lohnt es sich eigentlich nicht, die Waffen mehrer Chars zu upgraden, es sei denn, Du stehst auf suboptimales Grinding ^_^
Man kann keine Ausrüstungsgegenstände verpassen ... das alleine ist schonmal ein grosses Plus. (Mit Blick auf die Alle-Gegenstände-Trophäe).
Haha hab zum Spass mal eine der Schildkröten geplättet ... gleich ein Trap........
bekommen :D
Und grad 3 Mill. Gill ... also schön den Duplizier "Trick" anwenden heut abend oder morgen ^^ Und immer noch Kapitel 13 Anfang :D
(Dafür hat mich Mission 55 in den Boden gestampft ... wollte die Goldwatch haben :/ )
Ja ... Growth Egg meinte ich ... das Ding was mir halt meine CP verdoppelt :D
Klar kann man Ausrüstung verpassen, in dem man manche "Kisten" nich öffnet :p
Aber die nicht zu seh und damit nicht zu öffnen ist wohl fast unmöglich. Die einzigen Items die sich nicht wieder besorgen lassen im Laufe der Geschichte und die man brauch, weil man daraus upgegradete Versionen machen muss sind die Element Schutz Ringe der Grundform. Also die nich verkaufen, oder zerlegen bevor du nicht die 2 Folge Upgrades erstellt hast.
Und Stufe B/A Missionen sind mehr oder weniger eh erst nach im Post Game machbar. Ausser die paar die mit der Death Methode funzen...die ist IMO aber eh voll fürn Arsch...ich besieg einen Gegner lieber aus der "eigenen" Kraft und WEISS das er stirbt, wie darauf zu hoffen das Death trifft xD Ist aber logischerweise auch mit ein wenig grinden verbunden und ner guten Equipvorbereitung...dann sind die Adamantoise und die späteren Long Guis aber witzlos :/
Und Mission 64 ist auch ein Witz...wenn man soweit ist das die Mission freigeschaltet ist...dann ist man auch stark genug den Kampf locker zu packen...nur das 5 Sterne Rating direkt beim ersten mal wird für manche vielleicht schwierig werden.
allright, alles klar soweit mit den waffen.
wie stehts mit den esper? auto-mode oder selbst moves wählen? was ist effizient?
Kann mir mal jemand erklären, wir der das hinbekommt, dass Tod jedes Mal 999.999 abzieht:
http://www.youtube.com/watch?v=EqyayGVOEuc
Ich mache alles so, wie der im Video, habe mit meinen Chars höhere Werte, die gleichen Debuffs/Buffs drauf und komme immer nur auf knapp 200k. o_O
EDIT:
OK, also ich habe schonmal herausgefunden, dass man beim Tod casten auf Kerberus(BRE/BRE/BRE) wechseln soll, aber mein Tod zieht immernoch "nur" 650k ab, sodass es immernoch nicht beim ersten Schock klappt. :/
EDIT2:
OK, hab jetzt einfach zwischendurch ein Elixier benutzt und ihn noch mal mit der Esper umgehauen, jetzt fehlt mir nur noch der professionelle Ausrüster und ich hab Platin.:)
Warum Long Gui nicht auf "Normale" Weise töten...ist imho leichter und man muss net immer so bescheuert hin und her switchen <.<°
Hoppla, wie peinlich. Habe gar nicht gesehen, dass du schon nach mir gepostet hattest @Sylverthas :eek:
Hast natürlich recht. Besser ist es, wenn man dem Spieler die Wahl läßt, ob er die Sidequests erledigen will oder nicht. :)
@Taro Misaki
Danke für das Video, habe nie gecheckt, wie das mit dem Death-Trick da funktionieren soll, dass der immer 999k Dmg macht.
@Gogeta-X
So wie ich das sehe, kann man diesen Kampf ohne einen Punkt Schaden zu kriegen, gewinnen. Somit eignet sich die Methode gut, wenn man Verteidigungstechnisch schwach beseitet ist. Vorallem, wenn man keine 3x Verteidiger hat um seinen blöden Ultima abzuwenden. Die Sekundärrollen sind halt schweineteuer. :o
Ja, wobei es imho nichtmal großangelegte Sidequests sein müssen. Gibt auch genug RPGs, die mir ohne gefallen haben. Aber in FFXIII hat mir persönlich schmerzlichst das gewisse bisschen extra gefehlt. Ich möchte auch mal nach links und rechts vom vorgegebenen Weg abkommen dürfen, hier und da mal eine versteckte Schatzkiste finden (von "versteckt" kann in XIII ja nicht die Rede sein) und später die Möglichkeit haben, an bereits besuchte Orte zurückzukehren.
Übrigens, dass man in dem Spiel nichts verpassen kann stimmt nicht. Mir ist es anfangs mehrfach passiert, dass eine Schatzkugel in der Nähe war aber ich erstmal die Gegend etwas genauer auskundschaften wollte. Da hat einem aber niemand gesagt, dass drei Meter weiter plötzlich eine Cutscene folgt, nach der man nie wieder ins vorherige Gebiet zurückgehen darf. Nachdem das ein paar mal vorgekommen ist, hab ich mich dann immer gleich auf die Kugeln gestürzt, wenn es irgendwo was zu holen gab, aus Angst, die nächste Cutscene könnte mir wieder den Weg abschneiden.
So betrachtet kann man in FFXIII nämlich auch etwas imho viel wichtigeres verpassen als irgendwelche Schätze, die man eventuell für eine Trophy braucht: Man kann die Schönheit des Spiels verpassen. Hätte man mir die Möglichkeit gegeben, wäre ich gegen Ende auch nochmal in den Sunleth-Wald usw. gegangen, selbst wenn es dort nichts mehr zu holen gab, einfach nur um die Umgebung zu genießen. Hätte ich nicht vorher schon so halb und vage mitbekommen, dass man an die meisten Orte später nicht mehr zurück kann, hätte ich nicht so viele Speicherstände angelegt, und dann wäre der Frust für mich unerträglich gewesen. Man kann ja nicht wissen, dass als nächstes ein Bossgegner kommt nach dem es automatisch weitergeht, manch einer würde sich doch lieber noch ein wenig umschauen.
Daher auch meine Bezeichnung "Wegwerf-Dungeons": Eine zusammenhängende Spielwelt ist das Mindeste, was ich von einem Rollenspiel erwarte. Und genau das hat Final Fantasy XIII nicht geboten, mal abgesehen von dem verkümmerten und winzig kleinen Rest, der am Ende frei begehbar ist (die Steppe, die Mine, der Turm, Oerba und Eden ... ja nichtmal in den finalen Dungeon kann man nochmal rein, wenn man einmal durch ist!) >_>'
Habe am WE mal die FFXII Zodiac Edition gezockt...ich bin fast in Trähnen ausgebrochen bei den Landschaften...argh ich will wieder freibegehbare Ortschaften haben die "unschlauchig" sind. -.-°
Früher bekam man mal beides gleichzeitig. Aber das scheint bei den meisten Entwicklern seit der letzten Generation in Vergessenheit geraten zu sein.
Wobei ich schon sagen muss, dass ein FFXII, eventuell mit einer etwas höheren Storydichte was Cutscenes angeht und ein paar mehr Charakteren, meiner Vorstellung von einem guten aktuellen RPG relativ nahe kommt. Jedenfalls wesentlich näher als interaktive Filme wie XIII.
Ja. Und genau das hab ich schon damals gehasst. Nicht ohne Grund wurde das in späteren Mario-Spielen geändert -_^ Insofern sehe ich das, was sie mit XIII da gemacht haben schon als eine üble Rückentwicklung hin zu einem Problem, mit dem die Serie vorher nie zu kämpfen hatte. Dabei habe ich nichts dagegen, wenn manche Orte später nicht mehr zugänglich sind, das ist sogar in den meisten RPGs in geringem Ausmaß der Fall. Aber gleich gefühlte zwei Drittel der ohnehin schon kleinen Spielwelt?
kann mir vielleicht einer helfen??...
ich will als nen Long Gui weg hauen aber wenn wenn ich dabei bin verwendet er Ultima. Sobald der das macht ist meine Party tot~_~...
was mich nerft ist das mein Kristarium voll ist (alle Jobs sind alle voll ausgestuft) und kann immer noch nicht gegen den gewinnen... hat jemand für mich einen tipp wie ich weniger energie verlieren kann wenn er ulitma verwendet??
meine Gruppe besteht aus
Lightning - Manipulator
Fang - Agumentor
Hope - Heiler
sobald ich alle positiven zustandsveränderungen habe wechsle ich auf
Lightning - verherrer
Fang - Brecher
Hope - Heiler
bis meien zu stände weg sind
aber bevor ich die beine weg hauen kann verwendet der Long gui Ultima und ich bin tot... hab eben keine lust immer nen Esper zu rufen wenn der ulitma verwendet ~_~.... es muss doch noch ne andere möglichkeit gebe
Ja am Anfang mit 3x VRT rein, dann machtUltima weniger schaden. Danach auf 3xHLR wechseln. Bin gerade zu faul, aber ich hab im 18er oder in dem Tread eine Strategie aufgeschrieben die eigentlich Narrensicher ist. Ich glaube auch dass 1-2 Seiten vorher jemand ebenfalls was gepostet hat.
- Tortoise Setup rein (3x Tank) und Ultima wegtanken.
- 2x Heal und einmal Saboteur rein
- Heiler hochheilen lassen und mit dem Saboteur Def down auf den ersten Fuß
- Wenn alle hochgeheilt sind 3x Ravager rein und Fuß auf 999% hoch staggern.
- Zwischendrin immer in 3x Tank Setup wechseln und die Stampfer und sosntiges tanken.
- Heilen wenn nötig
- Wenn Fuß auf 999% Cerberus Setup rein (3x Commander) und binnen 2 Runden zerfetzen.
- Das Ganze wiederholen am zweiten Fuß
- Sobald er umfällt 2x Augmentor + 1x Saboteur rein
- Schnell hochbuffen und alle debuffs drauf die gehen
- 3x Ravager rein und auf 999% bringen
- 3x Commaner rein und volles Rohr drauf dann ist der in einem Durchlauf unter 50%
- Das Ganze nochmal und kaputt ist er.
Für mehr Schaden im Cerberus Mode empfehle ich noch 2 identische Cerberus Paradigms zu haben und immer nach der zweiten Angriffswelle auf das andere zu wechseln da man mit vollem ATB Balken wieder startet und mehr Angriffe in kürzerer Zeit reinbringt.
Ich halte die Taktik für ok aber Suboptimal...bei der muss man das Vieh ja echt zwei mal zerlegen. Zumal die 3 BRE da wenig Sinn ergeben (jeder Brecher geht ja auf ein anderes Ziel).
Mein Setup war immer
-3x VRT und Ultima tanken
-Switch auf 1HLR,1AUG und 1MAN. Mit Manipulator die beine mit depeotes und Morbid schwächen während der AUG ALLE Buffs auf ALLE castet!
-Wenn Ultima gecastet wird wieder switchen, ansonsten ausharren bis wirklich alle die debuffs drauf haben (dürfte nicht einmal 1 minute dauern).
-Danach auf 3x VRH wechseln um das bein zu schocken.
- Sobald Das Ding geschockt ist auf BRE,HLR,EGAL wechseln und mit Fang Raserei machen und das Bein ist sofort hinüber.
- Das gleiche mit dem anderen bein wiederholen.
-Danach auf 3x MAN wechseln und das Vieh Gemach, Devall, Morbid und Deprotes und GIFT debuffen.
-Wechseln zu 3xVRH und Schockzustand einleiten. Wenn das Vioeh geschockt ist ruhig noch einmal eine Runde mit allen Drauf und danach auf BRE,BRE,VRH wechseln. Drauf pummeln ohne ende und sobald as Vieh aufsteht (wenn es das tut) einmal Raserei und das Vieh ist Geschichte ;)
Ich finds lustig, dass die einzige Frage, die zu einem FF13 hier ständig kommt, nur die nach den Schildkröten ist.
Vielleicht könnten wir einen extra Thread nur mit der nötigen Strategie aufmachen, dann könnten wir gleichzeitig den offiziellen FF13 Thread aus Mangel an Spielinhalten schließen? ;)
das ist total bekloppt bei den letzen 3mio HPs hat der gegner mich mit Tod infeziert -_-... da konnte ich nix mehr ausrichten und bin dann gestorben... was für ein scheiß...
so langsam verliere ich die lust dabei. Wollt aber diese verkackte trophy haben sowie das blöde horn um die besten waffen zu schmieden ~_~
Was sind denn jetzt die mächtigsten Waffen für Snow, Lightning und Hope? Aus welchen Basiswaffen kommt die mächtigste raus?
ja aber die warscheinlichkeit das die gedrobt werden liegt bei 1% bei den Long Gui's bei 5% laut lösungsbuch >:(
die besten waffen... bei einer anderrn seite gibt es ne aufzählung mit den attributen der waffen >>klick mich<<
ansonnsten guck mal im netz nach den Abfotografierten seiten von den besten waffen ^^, von allen charas
edit: mit dem horn meinte ich TRAPFZOHEDFON... ka wie ich auf horn komme :D...