mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 327
    @Enkidu
    WTF Ich dachte du meinst Städte, aber du meinst wohl "Setting" bzw. die verschiedene Themes für die Strecken. Sind die Werte von dir? Wenn ja, wie genau hast du die Einteilung gemacht?
    Zitat Zitat
    Entsprechend erschien mir die Spielwelt von XIII winzig im Vergleich zu den Vorgängern und generell den meisten anderen RPGs. Wenn ich in einem FFVI in einem bestimmten Zeitraum ne Stadt und zwei Dungeons erkunde, dann hat das nach meiner subjektiven Empfindung viel länger gedauert als den einen halben Dungeon, den ich in der selben Zeit in FFXIII ablaufe. Hinzu kommt noch die fehlende Abwechslung. In XIII erkundet man ja nicht, man latscht nur den Schlauch entlang.
    Die Qualität der Spielwelt als Ganzes leitet unter dieser Zusammenkürzung aber enorm. Hab es hier irgendwo schonmal erwähnt, aber ich habe lieber drei kurze und knackige Dungeons, die vielleicht nicht besonders spektakulär sind aber dafür als logische Bausteine der zusammenhängenden virtuellen Welt die nötige Integrität verleihen, als so ein Ding wie Kapitel 10 von FFXIII, das sich ewig hinzieht aber weder später erneut besucht werden kann, noch irgendetwas Wesentliches zum Spiel beiträgt. In Breath of Fire IV fand ich die Dungeons zum Beispiel überaus angenehm, da man dort nicht mehr Zeit verbringt (vergeudet?), als unbedingt sein muss. Aber davon kann bei einem Spiel, welches sich praktisch nur aus Dungeons oder vergleichbaren, gegnerverseuchten Gebieten zusammensetzt, kaum die Rede sein.
    Ganz deine Meinung. Man sieht dem Spiel an, dass es keine wirkliche bzw. tiefgründige Vision für die Welt gab. Es wird nur ein Level Artist gesagt an was für Themes er sich orientieren soll und am Ende wird Einzellevel einfach nacheinander gereiht, egal ob sie leblos wirken oder ob sie überhapt in diese Welt passen.
    Es ist ja nicht so, als hätten sie Probleme Level zu erschaffen, in ein paar der Interviews haben sie ja auch zugegeben, dass sie noch genug Levels noch gehabt haben um ein weiteres FF daraus zu bauen. Sie hätten diese Manpower nutzen können um eine bessere, zusammenhängende, interaktivere Welt zu erschaffen. Es hätte denen auch gut getan ein paar der Level Artist gegen Level Designer auszutauschen.
    Im Endeffekt war es für SE vielleicht besser so, sonst hätten sie noch mehr Probleme gehabt die Daten auf die 3 DVDs zu verteilen.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    WTF Ich dachte du meinst Städte, aber du meinst wohl "Setting" bzw. die verschiedene Themes für die Strecken.
    Die fehlenden Städte kommen ja noch hinzu. Aber auch ohne sie hätte ich XIII viel besser gefunden, wenn es mehr Loations gäbe, die dafür "architektonisch" nicht so eintönig gestaltet wurden und darüber hinaus später erneut besucht werden können. Mir fehlten da vor allem die Zusammenhänge. Gegen Ende vom Spiel hat man von den erwähnten 19 Orten ja nur noch Zugang zu weniger als der Hälfte davon.
    Zitat Zitat
    Sind die Werte von dir? Wenn ja, wie genau hast du die Einteilung gemacht?
    Ja. Hab mich teilweise an den Auflistungen vom FFCompendium orientiert und dabei darauf geachtet, bestimmte Orte nicht doppelt zu zählen, wenn sie mehrfach vorkommen aber sich nur ein bisschen verändert haben. Natürlich sind da viele Dinge Ansichtssache. Ich habe Midgar zum Beispiel nicht als nur einen Ort gezählt, weil sich die Stadt ja aus so vielen einzelnen und alles andere als kleinen Locations wie Wall Market, die Slums von Sektor Bla usw. zusammensetzt. Imho wird aber schon meistens relativ deutlich, wann für die Entwickler ein richtiger neuer Abschnitt beginnt (wobei das Zählen zugegebenermaßen einfacher war, als es noch eine Weltkarte gab, die alles miteinander verband). Und in XIII gilt in den ersten zehn Kapiteln quasi die Regel 1 Kapitel = 1 Ort.
    Trotz gewisser Streitpunkte bei ein paar Stellen wie und was genau man jetzt zählt und was nicht sieht man an der Auflistung imho doch sehr gut eine gewisse Tendenz, die für meinen Geschmack in den letzten Jahren viel zu weit nach unten absackt und bei der Final Fantasy XIII den traurigen Tiefpunkt darstellt. Kein Wunder also, dass mir die Serie als MMORPGs immer besser zu gefallen scheint. Spielwelten wie Spira oder jetzt Cocoon/Pulse sind mir nichtmal ansatzweise komplex und umfangreich genug.
    Zitat Zitat
    Ganz deine Meinung. Man sieht dem Spiel an, dass es keine wirkliche bzw. tiefgründige Vision für die Welt gab. Es wird nur ein Level Artist gesagt an was für Themes er sich orientieren soll und am Ende wird Einzellevel einfach nacheinander gereiht, egal ob sie leblos wirken oder ob sie überhapt in diese Welt passen.
    Es ist ja nicht so, als hätten sie Probleme Level zu erschaffen, in ein paar der Interviews haben sie ja auch zugegeben, dass sie noch genug Levels noch gehabt haben um ein weiteres FF daraus zu bauen. Sie hätten diese Manpower nutzen können um eine bessere, zusammenhängende, interaktivere Welt zu erschaffen. Es hätte denen auch gut getan ein paar der Level Artist gegen Level Designer auszutauschen.
    Im Endeffekt war es für SE vielleicht besser so, sonst hätten sie noch mehr Probleme gehabt die Daten auf die 3 DVDs zu verteilen.
    Ich hätte auch gerne noch ein paar Jahre länger drauf gewartet, wenn am Ende ein besseres RPG dabei herausgekommen wäre, aber das schien produktionstechnisch ja nicht drin zu sein. Und vier DVDs wie bei Lost Odyssey wären für die 360-Version nun auch kein großes Problem gewesen glaube ich.

Um meine Aussage über die Länge einer Hauptstory nochmal etwas zu relativieren...ich meine damit das erstmalige GEMÜTLICHE durchspielen, mit evtl ein wenig grinden und dem erkunden aller Gegenden etc pp und nich nur das sture rennen von A nach B^^
    Reine Hauptstory an sich ist klar kürzer wie das was "ich" unter der Hauptstory verstehe, da ist FFXIII dann sicherlich nicht ganz hinten dabei...aber in FFXIII ist die Hauptstory halt das einzige mit dem man die Zeit bis zum Ende verlebt, daher kommt es einem auch so extrem kurz vor. Und die Kämpfe wirken wirklich im Endeffekt wie reine Zeitfüller damit das Spiel nicht noch schneller vorbei wäre, da sie ja sonst keinerlei Alternativen eingebaut haben, mit der man Zeit totschlagen könnte xD

Ich wäre ja dafür gewesen das man gegen Ende nochmal nach Nautilus kann um sich dort im Vergnügungspark zu vergnügen. Das wäre ne erstklassige Chance gewesen für eine Art Gold Saucer mit Arena, Mini Games und Chocobo Racing!

Aber alle Bewohner Cocoons hassen einen doch und würden sofort die Psi Coms rufen wenn man da auf einmal aufkreuzt

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Aber alle Bewohner Cocoons hassen einen doch und würden sofort die Psi Coms rufen wenn man da auf einmal aufkreuzt
    Als ob sich die jemals daran erinnern konnten. Zwischen Chapter 5 und Chapter 12 haben sie ebenfalls vergessen das Snow einer der "Bösen" ist und ihm sogar zugejubelt bis sie sein Zeichen am Arm in der Großaufnahme gesehen haben!

Nicht zu vergessen dass sich die gesamte Bevölkerung Cocoons anscheinend nicht mehr daran erinnert früher mal in einer Welt gelebt zu haben wo Blitzball ein angesehener Sport war xD

PS: Fällt mir jetzt erst wieder ein, hat mich aber echt tierisch angekotzt...die Leute die in FFXIII rumrennen, die paar dies gibt...hätten doch 1:1 Kopien aus Zanarkand etc sein können xD

Nene...also wohin die Serie driftet mit Kitase an der Macht gefällt mir einfach immer weniger...ich hoff mal aufs Beste für XV^^

Nene...also wohin die Serie driftet mit Kitase an der Macht gefällt mir einfach immer weniger...ich hoff mal aufs Beste für XV^^
    Das nennt man dann wohl auch Nomurafiziert xD
    Ich glaube aber, dass das immer die gleiche Artistin ist die sich um die NPC's kümmert. Da könnte also ndurchaus mal ein frischer Wind reinkommen ^^

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das nennt man dann wohl auch Nomurafiziert xD
    Also Nomura hätte ich immer noch lieber in einer Schlüsselstellung bei der Entwicklung als das dynamische Duo Toriyama/Kitase >_>'

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Also Nomura hätte ich immer noch lieber in einer Schlüsselstellung bei der Entwicklung als das dynamische Duo Toriyama/Kitase >_>'
    Ich mag Nomura in einer solchen Rolle auch lieber als Designer. Coole Ideen hat er und er macht sich teilweise wirklich Hintergrundgedanken zu Story.

Wusste ja auch nicht dass das komplette Setting von KH II und Birth by Sleep von ihm ist O_o

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich mag Nomura in einer solchen Rolle auch lieber als Designer. Coole Ideen hat er und er macht sich teilweise wirklich Hintergrundgedanken zu Story.

Wusste ja auch nicht dass das komplette Setting von KH II und Birth by Sleep von ihm ist O_o
    Blöd nur, dass dann automatisch immer auch das Charakterdesign von ihm ist ^^

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Das wäre ne erstklassige Chance gewesen für eine Art Gold Saucer mit Arena, Mini Games und Chocobo Racing!
    Ja, ich glaube, in der Gold Saucer hatten wir alle tonnenweise Spaß

PS: Fällt mir jetzt erst wieder ein, hat mich aber echt tierisch angekotzt...die Leute die in FFXIII rumrennen, die paar dies gibt...hätten doch 1:1 Kopien aus Zanarkand etc sein können xD
    Zum Glück sind das auch die einzigen Überreste aus dem für mich enttäuschenden Design von FFX

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bleibt nur zu hoffen dass man das bei SE genauso sieht, ehe man den beiden FFXV in die Hände drückt. Aber da offenbar keiner die Kritik an FFXIII so wirklich ernst nimmt, kann man schon jetzt damit rechnen, dass FFXV "OMFG, it's 3D!!!11" für die Next Generation wird.

Ich hätte mal eine kurze Frage, hoffe es ist in Ordnung wenn ich es hier hin poste. Es geht um das Item 'Dämonentalisman' (Auto-Ener). Um wie viele Punkte oder Prozente lässt Ener denn die Magie steigen? Macht es Sinn auf Auto-Ener zu setzen, oder sollte man lieber 'Magiersiegel' oder 'Schamanensiegel' etc (Magie +20, +50 etc) ausrüsten. Ich merke irgendwie nicht so den Unterschied beim spielen.

Auto Ener(anhand deiner Beschreibung nehm ich mal an dass ist der Magie+ Buff, also Faith im eng.) verDOPPELT dein Magiewert bzw den Schaden den du mit Magie anrichtest.
    Die Auto Buff Accessoires halten im Kampf aber nur 1-2 Min und sind dann weg, also für Bosskämpfe lohnt es sich eher die Buffs von einem Augmentor geben zu lassen.

So ... Kapitel 13 ganz am Anfang.

Diese Kristallgegner lassen Gegenstände fallen die viel Geld geben ... mit Com-Sab-Syn // Com-Rav-Rav (Light,Vanille, Sazh) sind die innerhalb von 50 Sekunden platt ... so kann man in einer Stunde gute 1. Million machen ... ich pfeiff auf die Long Gius

Wirklich ich find das Spiel toll ... und man kann nichts verpassen ... so muss das mal sein!

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Bleibt nur zu hoffen dass man das bei SE genauso sieht, ehe man den beiden FFXV in die Hände drückt. Aber da offenbar keiner die Kritik an FFXIII so wirklich ernst nimmt, kann man schon jetzt damit rechnen, dass FFXV "OMFG, it's 3D!!!11" für die Next Generation wird.
    Meinst Du? Ich fand, man konnte aus dem ewigen Rausreden schon extrem viel Reue hören

Zitat Zitat von haebman
    Wirklich ich find das Spiel toll ... und man kann nichts verpassen ... so muss das mal sein!
    Wieso muss das so sein, bzw. wieso sollte das ein Vorteil sein?

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wieso muss das so sein, bzw. wieso sollte das ein Vorteil sein?
    Ich kanns dir sagen: Weil u. a. ich genug von Tales of-artige Zustände habe, bei denen man nach jedem kleinen Pupsgespräch jede Stadt (wenn man ohne Faq spielt und das tu ich beim ersten Durchspielen grundsätzlich) absuchen muss, um irgendeine geheime Sidequest zu aktivieren, die beim nächsten Event 2 Minuten später natürlich nicht mehr verfügbar ist und man dadurch x andere Sidequests nicht mehr machen kann, wodurch man sich geheime Waffen / Charaktere / Endings or whatever abschminken kann.

Gut, ist jetzt sehr überspitzt und gerade Final Fantasy hat es sehr gut hingekriegt, die Sidequests in einen anständigen Zeitraum zu legen, wo man früher oder später einfach mal von selbst dort drauf kommt. Aber ich persönlich bin ebenfalls froh, mich bei diesem Teil einfach nur von der Grafik, der Musik und dem Kampfsystem berieseln zu lassen, ohne mir als Perfektionist Gedanken machen zu müssen, ob ich irgendwas verpasst habe. FF 12 als Gegenbeispiel hatte ja sehr viel Freiheit und Sidequests, aber ich hatte dazu einfach keine Motivation, vorallem weil die Belohnungen dahinter oftmals gar nicht zu gebrauchen ist. Deswegen habe ich die irgendwann nicht mehr gemacht und mich nur auf die Hauptstory konzentriert.

Ich bin eher dafür, dass zukünftig wie in Magna Carta 2 zu lösen: Wenns noch ungelöste Sidequests gibt und man mit dem Eintritt der nächsten Szene diese nicht mehr machen kann, wird man vom Spiel gewarnt, dass es noch was zu tun gibt. So brauch ich auch kein Faq, muss mir nicht ständig Gedanken machen und kann die Sache gemütlich angehen. Ich bin jemand, der sehr gerne viele Sidequests macht aber noch mehr liebe ich es, wenn ich sie jederzeit machen kann, wann ich will. Wenn das nicht der Fall ist, habe ich einfach keinen Spaß daran sie zu erledigen und habe einfach das Gefühl, immer etwas zu verpassen, obwohl ich ja gerne alles vom Spiel erfahren möchte. Ich bin aus dem Zockeralter raus, wo ich noch alles selbst ausprobiert habe.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

@ShooterInc.

Prinzipiell sehe ich das genau so wie Du - Sidequests und wesentliche optionale Gegenstände sollten immer zugänglich sein; es gibt hier wirklich zu viele Beispiele von Spielen, bei denen man sich ganz schön ärgern kann, weil man in einem, manchmal sehr kurzen, Zeitfenster etwas Bestimmtes nicht erledigt hat.

Andererseits muss man das ganze wieder mit XIII in Perspektive sehen: Hier ist es ja nicht unbedingt so, dass man alle Sachen, die man verpasst, später wieder machen kann - man verpasst einfach nichts, weil nicht viel da ist.

In dem Sinne klingt es schon so, als wäre es ein Vorteil von XIII, das erst gar nichts da ist, was man verpassen könnte, was in gewisser Weise unlogisch erscheint: Wieso sollte man froh sein, wenn man weniger bekommt?

Hat man nicht genug Zeit, alles Optionale zu machen, dann macht man es einfach nicht - da muss man den Perfektionisten abschalten; man kann es aber doch nicht als positiv ansehen, wenn man keine Wahlmöglichkeit bekommt, weil eben wenig vorhanden ist

Auto Ener(anhand deiner Beschreibung nehm ich mal an dass ist der Magie+ Buff, also Faith im eng.) verDOPPELT dein Magiewert bzw den Schaden den du mit Magie anrichtest.
    Die Auto Buff Accessoires halten im Kampf aber nur 1-2 Min und sind dann weg, also für Bosskämpfe lohnt es sich eher die Buffs von einem Augmentor geben zu lassen.
    Danke für die Hilfe. Ja, für Bosskämpfe wohl nicht zu gebrauchen, aber für die ganzen normalen Kämpfe werde ich dieses Auto-Ener wohl erstmal weiter nutzen. Verdoppeln ist ja schon mal nicht schlecht.