Zitat
Entsprechend erschien mir die Spielwelt von XIII winzig im Vergleich zu den Vorgängern und generell den meisten anderen RPGs. Wenn ich in einem FFVI in einem bestimmten Zeitraum ne Stadt und zwei Dungeons erkunde, dann hat das nach meiner subjektiven Empfindung viel länger gedauert als den einen halben Dungeon, den ich in der selben Zeit in FFXIII ablaufe. Hinzu kommt noch die fehlende Abwechslung. In XIII erkundet man ja nicht, man latscht nur den Schlauch entlang.
Die Qualität der Spielwelt als Ganzes leitet unter dieser Zusammenkürzung aber enorm. Hab es hier irgendwo schonmal erwähnt, aber ich habe lieber drei kurze und knackige Dungeons, die vielleicht nicht besonders spektakulär sind aber dafür als logische Bausteine der zusammenhängenden virtuellen Welt die nötige Integrität verleihen, als so ein Ding wie Kapitel 10 von FFXIII, das sich ewig hinzieht aber weder später erneut besucht werden kann, noch irgendetwas Wesentliches zum Spiel beiträgt. In Breath of Fire IV fand ich die Dungeons zum Beispiel überaus angenehm, da man dort nicht mehr Zeit verbringt (vergeudet?), als unbedingt sein muss. Aber davon kann bei einem Spiel, welches sich praktisch nur aus Dungeons oder vergleichbaren, gegnerverseuchten Gebieten zusammensetzt, kaum die Rede sein.
...