Ich kanns dir sagen: Weil u. a. ich genug von Tales of-artige Zustände habe, bei denen man nach jedem kleinen Pupsgespräch jede Stadt (wenn man ohne Faq spielt und das tu ich beim ersten Durchspielen grundsätzlich) absuchen muss, um irgendeine geheime Sidequest zu aktivieren, die beim nächsten Event 2 Minuten später natürlich nicht mehr verfügbar ist und man dadurch x andere Sidequests nicht mehr machen kann, wodurch man sich geheime Waffen / Charaktere / Endings or whatever abschminken kann.
Gut, ist jetzt sehr überspitzt und gerade Final Fantasy hat es sehr gut hingekriegt, die Sidequests in einen anständigen Zeitraum zu legen, wo man früher oder später einfach mal von selbst dort drauf kommt. Aber ich persönlich bin ebenfalls froh, mich bei diesem Teil einfach nur von der Grafik, der Musik und dem Kampfsystem berieseln zu lassen, ohne mir als Perfektionist Gedanken machen zu müssen, ob ich irgendwas verpasst habe. FF 12 als Gegenbeispiel hatte ja sehr viel Freiheit und Sidequests, aber ich hatte dazu einfach keine Motivation, vorallem weil die Belohnungen dahinter oftmals gar nicht zu gebrauchen ist. Deswegen habe ich die irgendwann nicht mehr gemacht und mich nur auf die Hauptstory konzentriert.
Ich bin eher dafür, dass zukünftig wie in Magna Carta 2 zu lösen: Wenns noch ungelöste Sidequests gibt und man mit dem Eintritt der nächsten Szene diese nicht mehr machen kann, wird man vom Spiel gewarnt, dass es noch was zu tun gibt. So brauch ich auch kein Faq, muss mir nicht ständig Gedanken machen und kann die Sache gemütlich angehen. Ich bin jemand, der sehr gerne viele Sidequests macht aber noch mehr liebe ich es, wenn ich sie jederzeit machen kann, wann ich will. Wenn das nicht der Fall ist, habe ich einfach keinen Spaß daran sie zu erledigen und habe einfach das Gefühl, immer etwas zu verpassen, obwohl ich ja gerne alles vom Spiel erfahren möchte. Ich bin aus dem Zockeralter raus, wo ich noch alles selbst ausprobiert habe.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
@ShooterInc.
Prinzipiell sehe ich das genau so wie Du - Sidequests und wesentliche optionale Gegenstände sollten immer zugänglich sein; es gibt hier wirklich zu viele Beispiele von Spielen, bei denen man sich ganz schön ärgern kann, weil man in einem, manchmal sehr kurzen, Zeitfenster etwas Bestimmtes nicht erledigt hat.
Andererseits muss man das ganze wieder mit XIII in Perspektive sehen: Hier ist es ja nicht unbedingt so, dass man alle Sachen, die man verpasst, später wieder machen kann - man verpasst einfach nichts, weil nicht viel da ist.
In dem Sinne klingt es schon so, als wäre es ein Vorteil von XIII, das erst gar nichts da ist, was man verpassen könnte, was in gewisser Weise unlogisch erscheint: Wieso sollte man froh sein, wenn man weniger bekommt?
Hat man nicht genug Zeit, alles Optionale zu machen, dann macht man es einfach nicht - da muss man den Perfektionisten abschalten; man kann es aber doch nicht als positiv ansehen, wenn man keine Wahlmöglichkeit bekommt, weil eben wenig vorhanden ist![]()
Hoppla, wie peinlich. Habe gar nicht gesehen, dass du schon nach mir gepostet hattest @Sylverthas
Hast natürlich recht. Besser ist es, wenn man dem Spieler die Wahl läßt, ob er die Sidequests erledigen will oder nicht.
@Taro Misaki
Danke für das Video, habe nie gecheckt, wie das mit dem Death-Trick da funktionieren soll, dass der immer 999k Dmg macht.
@Gogeta-X
So wie ich das sehe, kann man diesen Kampf ohne einen Punkt Schaden zu kriegen, gewinnen. Somit eignet sich die Methode gut, wenn man Verteidigungstechnisch schwach beseitet ist. Vorallem, wenn man keine 3x Verteidiger hat um seinen blöden Ultima abzuwenden. Die Sekundärrollen sind halt schweineteuer.![]()
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Ja, wobei es imho nichtmal großangelegte Sidequests sein müssen. Gibt auch genug RPGs, die mir ohne gefallen haben. Aber in FFXIII hat mir persönlich schmerzlichst das gewisse bisschen extra gefehlt. Ich möchte auch mal nach links und rechts vom vorgegebenen Weg abkommen dürfen, hier und da mal eine versteckte Schatzkiste finden (von "versteckt" kann in XIII ja nicht die Rede sein) und später die Möglichkeit haben, an bereits besuchte Orte zurückzukehren.
Übrigens, dass man in dem Spiel nichts verpassen kann stimmt nicht. Mir ist es anfangs mehrfach passiert, dass eine Schatzkugel in der Nähe war aber ich erstmal die Gegend etwas genauer auskundschaften wollte. Da hat einem aber niemand gesagt, dass drei Meter weiter plötzlich eine Cutscene folgt, nach der man nie wieder ins vorherige Gebiet zurückgehen darf. Nachdem das ein paar mal vorgekommen ist, hab ich mich dann immer gleich auf die Kugeln gestürzt, wenn es irgendwo was zu holen gab, aus Angst, die nächste Cutscene könnte mir wieder den Weg abschneiden.
So betrachtet kann man in FFXIII nämlich auch etwas imho viel wichtigeres verpassen als irgendwelche Schätze, die man eventuell für eine Trophy braucht: Man kann die Schönheit des Spiels verpassen. Hätte man mir die Möglichkeit gegeben, wäre ich gegen Ende auch nochmal in den Sunleth-Wald usw. gegangen, selbst wenn es dort nichts mehr zu holen gab, einfach nur um die Umgebung zu genießen. Hätte ich nicht vorher schon so halb und vage mitbekommen, dass man an die meisten Orte später nicht mehr zurück kann, hätte ich nicht so viele Speicherstände angelegt, und dann wäre der Frust für mich unerträglich gewesen. Man kann ja nicht wissen, dass als nächstes ein Bossgegner kommt nach dem es automatisch weitergeht, manch einer würde sich doch lieber noch ein wenig umschauen.
Daher auch meine Bezeichnung "Wegwerf-Dungeons": Eine zusammenhängende Spielwelt ist das Mindeste, was ich von einem Rollenspiel erwarte. Und genau das hat Final Fantasy XIII nicht geboten, mal abgesehen von dem verkümmerten und winzig kleinen Rest, der am Ende frei begehbar ist (die Steppe, die Mine, der Turm, Oerba und Eden ... ja nichtmal in den finalen Dungeon kann man nochmal rein, wenn man einmal durch ist!) >_>'
Früher bekam man mal beides gleichzeitig. Aber das scheint bei den meisten Entwicklern seit der letzten Generation in Vergessenheit geraten zu sein.
Wobei ich schon sagen muss, dass ein FFXII, eventuell mit einer etwas höheren Storydichte was Cutscenes angeht und ein paar mehr Charakteren, meiner Vorstellung von einem guten aktuellen RPG relativ nahe kommt. Jedenfalls wesentlich näher als interaktive Filme wie XIII.
Ja. Und genau das hab ich schon damals gehasst. Nicht ohne Grund wurde das in späteren Mario-Spielen geändert -_^ Insofern sehe ich das, was sie mit XIII da gemacht haben schon als eine üble Rückentwicklung hin zu einem Problem, mit dem die Serie vorher nie zu kämpfen hatte. Dabei habe ich nichts dagegen, wenn manche Orte später nicht mehr zugänglich sind, das ist sogar in den meisten RPGs in geringem Ausmaß der Fall. Aber gleich gefühlte zwei Drittel der ohnehin schon kleinen Spielwelt?
kann mir vielleicht einer helfen??...
ich will als nen Long Gui weg hauen aber wenn wenn ich dabei bin verwendet er Ultima. Sobald der das macht ist meine Party tot~_~...
was mich nerft ist das mein Kristarium voll ist (alle Jobs sind alle voll ausgestuft) und kann immer noch nicht gegen den gewinnen... hat jemand für mich einen tipp wie ich weniger energie verlieren kann wenn er ulitma verwendet??
meine Gruppe besteht aus
Lightning - Manipulator
Fang - Agumentor
Hope - Heiler
sobald ich alle positiven zustandsveränderungen habe wechsle ich auf
Lightning - verherrer
Fang - Brecher
Hope - Heiler
bis meien zu stände weg sind
aber bevor ich die beine weg hauen kann verwendet der Long gui Ultima und ich bin tot... hab eben keine lust immer nen Esper zu rufen wenn der ulitma verwendet ~_~.... es muss doch noch ne andere möglichkeit gebe
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
Ja am Anfang mit 3x VRT rein, dann machtUltima weniger schaden. Danach auf 3xHLR wechseln. Bin gerade zu faul, aber ich hab im 18er oder in dem Tread eine Strategie aufgeschrieben die eigentlich Narrensicher ist. Ich glaube auch dass 1-2 Seiten vorher jemand ebenfalls was gepostet hat.
- Tortoise Setup rein (3x Tank) und Ultima wegtanken.
- 2x Heal und einmal Saboteur rein
- Heiler hochheilen lassen und mit dem Saboteur Def down auf den ersten Fuß
- Wenn alle hochgeheilt sind 3x Ravager rein und Fuß auf 999% hoch staggern.
- Zwischendrin immer in 3x Tank Setup wechseln und die Stampfer und sosntiges tanken.
- Heilen wenn nötig
- Wenn Fuß auf 999% Cerberus Setup rein (3x Commander) und binnen 2 Runden zerfetzen.
- Das Ganze wiederholen am zweiten Fuß
- Sobald er umfällt 2x Augmentor + 1x Saboteur rein
- Schnell hochbuffen und alle debuffs drauf die gehen
- 3x Ravager rein und auf 999% bringen
- 3x Commaner rein und volles Rohr drauf dann ist der in einem Durchlauf unter 50%
- Das Ganze nochmal und kaputt ist er.
Für mehr Schaden im Cerberus Mode empfehle ich noch 2 identische Cerberus Paradigms zu haben und immer nach der zweiten Angriffswelle auf das andere zu wechseln da man mit vollem ATB Balken wieder startet und mehr Angriffe in kürzerer Zeit reinbringt.
Geändert von Sepix (28.04.2010 um 20:17 Uhr)
Ich finds lustig, dass die einzige Frage, die zu einem FF13 hier ständig kommt, nur die nach den Schildkröten ist.
Vielleicht könnten wir einen extra Thread nur mit der nötigen Strategie aufmachen, dann könnten wir gleichzeitig den offiziellen FF13 Thread aus Mangel an Spielinhalten schließen?![]()
O bailan todos o no baila Nadie