Zeit für einen neuen Thread :)
Druckbare Version
Zeit für einen neuen Thread :)
Zitat:
Zitat von Caestus
Bin jetzt gerade in meinem zweiten Durchgang und befinde ich im Taijin Turm.
Hatte ganz vergessen wie mich eine Szene anfangs gewundert hatte, bevor sie aufgelöst wurde.
Nach der ersten kleinen Sequenz, in der der Fal' Cie Dahaka die Gruppe attackiert und einen Teil der Brücke in Brand steckt muss man ja die drei Steinwächter "befreien". Nachdem dies geschehen ist, heben sie ihr Schwert, rammen es mit Kraft nach oben und ich erwarte jedes mal ein Feuerwerk an irgendwelchen Special Effekts, die den Weg freigeben.
Aber nöööö... die drei machen ihren Schwertmove uuuuund...die kleinen Miniflammen gehen aus... xDDD
Beim ersten Durchgang des Spieles dachte ich nur: what? O_o
Erst danach zeigt sich ja was sie drauf haben... aber in dem Moment war ich wirklich, wirklich, wirklich verwirrt xD
Gibt es hier eigentlich jemanden, der wie ich auch findet, dass das Spiel super ist? ;)
Nein, und jetzt brenne *g*
Nach meinen internen Bewertungsschemata hat das Spiel von mir übrigens 75/100 bekommen, ist also nicht so fatal weggekommen, wie das hier vielleicht den Anschein macht, wenn man mich hört, weil ich ja jedes kleine Problem aufpicke, was mir auffällt - aber sowas passiert, wenn man während des Spielens auch eine Plattform hat, auf der man jede Kleinigkeit, die einem auffällt, notieren kann *g*
Nun, wenn etwas schlecht bzw. nicht gut gelungen ist und es einem auffällt dann ist das nun mal so. Absichtlich solche Fehler zu ignorieren , nur damit man mehr Spaß am Spiel hat halte ich für dumm.Zitat:
Den hat man ja nicht mehr wenn man einmal auf jedes kleine Problem geachtet hat.
Und sich den Spaß durch jeden Fehler nehmen zu lassen halte ich für dumm.
FFXIII ist durch. Ich hatte damit teilweise meinen Spaß und teilweise nicht. ^^
Ich denke auch nicht, dass wir die XIII- Inhalte in diesem Thread weiter in Spoiler setzen müssen.
Das Spiel ist lang genug draussen und wer das Spiel noch nicht gespielt hat und sich spoilern lässt ist selber Schuld ^^
IMO ist z.B. das Kampfsystem aber ein einziger großer "Fehler". Sorry, aber da würde ich mir lieber alle Zähne ohne Narkose ziehen lassen als mir das nochmal anzutun. Das hat so ein bisschen was von einer Domina. Soll ja Leute geben die drauf stehen sich von einer Mieze im Lack&Leder-Outfit verhauen zu lassen. Aber nur weil denen das gefällt, muss ich das nicht auch gut finden.
Ist ja auch nicht so das es keine anderen guten Spiele geben würde mit denen man sich "besser" vergnügen kann als es mit FFXIII der Fall ist.
Ist zwar schon lange draussen aber ist es so~ motivierend dass schon jeder alle 13 Kapitel und alle Missionen abgeschlossen hat? Nein '^^
Wertungen würd ich so wie die meisten (neueren) FFs zur Zeit um 80/100 ansetzen. "Leider" für FF XIII gefällt mir halt der direkte spirituelle Vorgänger FF X ganz gut und natürlich auch der Vorgänger in der Serie, FF XII :A
Link's Awakening http://www.multimediaxis.de/images/s...old/3/link.gif
Aber ich denke das ist ein schönes Beispiel, Ocarina of Time hat alles was die Serie jemals ausgemacht hat und noch heute ausmacht in sich vereint. Auch das Gameplay litt nicht unter der (für damalige Verhältnisse '^^ ) opulenten Optik oder der aufwändigen 3D Darstellung (abgesehen von der Kamera)
Ich denke das hätte auch bei FF funktioniert, wobei ich nicht weiss ob es Story-mässig so viel Sinn macht alles noch mal neu aufgelegt durchzukauen. Fänd es schon dezent komisch~ wenn beispielsweise in jedem neuen FF eine Wiedergeburt von Kefka oder Sephiroth der Hauptantagonist wäre.
Mich hat eher irritiert dass das bisschen Feuer RPG-typisch eigentlich kein Hindernis ist. Wie man so schön sagt, man läuft über Wasser, durch Berge, zum Mond und dann steht man vor einem Zaun und kann nicht drüber ^^
Bin immer wieder froh wenn es solche RPG Konventionen mal nicht gibt. Aber da es ein Turm ist und man Prüfungen bestehen muss passt es ja irgendwie noch '^^
Aber nee im Gegensatz zu von Mogrys und Hasen bevölkerten Dörfern hab ich da kein Feuerwerk erwartet. Das Feuer war ja schon da :D:A
Boah man was redest du jetzt wieder für eine scheiße daher?
Wenn etwas in einen Bereich schlecht ist, ist es schlecht. Wie sehr einem dieser Bereich wichtig und wie sehr das in die Gesamtwertung hineinfließt bleibt jedem selbst überlassen. Wenn mir aber große Städte und Dungeons wichtig sind und dann in einem Spiel Städte gar nicht vorhanden und die Dungeons lauter Schlauchlevels sind, dann kann ich mich zurecht aufregen dass dieser Faktor schlecht ausgearbeitet worden ist und somit meinen Gesamteindruck dieses Spieles dämpft.
Würde ich diesen Fehler aber mit Absicht ignorieren und sagen "Ach normalerweise stört mich das, aber da es FF ist und ich ja Spaß an dem Spiel haben will, stört mich das mal ausnahmsweise nicht" wäre ich dumm.
Da ist ja so wie als würde ein Deutschprofessor einen Aufsatz mit 20 Rechtschreibfehlern und 10 Grammatikfehlern mit einem Sehr Gut bewerten, nur weil die Schrift so schön war, der Schüler dem Professor schon immer sympathisch war und er deshalb mal von den 30 Fehlern da absieht.
Wie weit bist du denn bis jetzt, Rina? Am Anfang fand sogar ich es noch ganz annehmbar, aber nachdem der gleiche monotone Ablauf mit den ständigen Kämpfen ohne Abwechslung immer und immer wieder durchgekaut wurde, ohne dass storymäßig mal was richtig interessantes passiert, ging mir das Spiel irgendwann nur noch auf die Nerven. Da hatte der spirituelle "Vorgänger" FFX doch wesentlich mehr zu bieten, und von dem Teil bin ich nichtmal ein besonders großer Fan ...
Ey, nicht in diesem Ton. Bitte etwas höflicher hier :o
Ich glaube, der Gedankengang von Sylverthas und mir wurde teilweise nicht so ganz verstanden. Es ging nicht darum, irgendwelche offenkundigen Fehler zu ignorieren. Es ging darum, dass man, wenn man während dem Spielen noch nebenher im Forum postet, eben jede Kleinigkeit anmerken kann, die einem aufgefallen ist. Sonst vergisst man solche Details danach gleich wieder, weil sie im Grunde auch nicht wichtig sind. Zumindest nicht wichtig genug, um den Eindruck von dem Spiel nachhaltig zu schädigen.
Nur weil man hier zig negative Kleinigkeiten von FFXIII aufgelistet hat, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass man das Spiel schlecht findet. Und würde man einen alten Klassiker wieder hervorkramen und beim Spielen hier nebenher posten, würden einem sicher auch sehr viele Kleinigkeiten auffallen, wenn man darauf achten würde.
Es ging also mehr um kleine negative Details, die meist eh unter den Tisch fallen, als um große, offenkundige Fehler, die man aus purem Fantum ignoriert.
Dein Vergleich hinkt sowas von hinterher... Grammatikfehler bleiben Grammatikfehler und werden nicht toleriert. Ein falschgeschriebens Wort bleibt, egal wie schön die Schriftart ist, nun einmal falsch! In einem Spiel kannst DU für dich die schlechten bereiche rausfiltern und dich grün und schäckig ärgern. Andere mögen eventuell GENAU diese Passagen. Sich darüber so lange aufzuregen, dass es einen das Spiel vermißt halt ich immer noch für Dumm :rolleyes: Nen Kumpel von mir konnte mit FF bisher nicht wirklich was anfangen und fand den XIIIer genau wegen dem leichten Einstieg und ohne Städte und viel pallaber IN den Städten genau für das richtige.
Dieses Gegenargument ist und bleibt hirnrissig.Zitat:
Sich darüber so lange aufzuregen, dass es einen das Spiel vermißt halt ich immer noch für Dumm
Glaub ich dir. Und wetten, dass dieser Kumpel von dir normalerweise Actionspiele spielt?Zitat:
Nen Kumpel von mir konnte mit FF bisher nicht wirklich was anfangen und fand den XIIIer genau wegen dem leichten Einstieg und ohne Städte und viel pallaber IN den Städten genau für das richtige.
Kannst du sehen wie du willst. Ich gebe hier jetzt einfach nach, da kommt man eh auf keinen nenner. ;)
Nein eher im Gegenteil. Er hat nur nach FFX gemerkt, dass das Genre etwas viel Zeit verschlingt, von daher hat es ihm sehr gut gefallen.Zitat:
Glaub ich dir. Und wetten, dass dieser Kumpel von dir normalerweise Actionspiele spielt?
Wenn er nicht grade 100% Spieler ist, benötigt man für die Story ca. gleich viel Zeit.
Wenn man vom Kampfsystem absieht hat FF13 mehr gemein mit einem Actionspiel als einem RPG.Zitat:
Weil FFXIII wie ein Actiontitel ala Modern Warfare konzipiert wurde laut dem Devteam. :rolleyes:
Ging mir auch mehr darum, dass der Titel wesentlich Actionorientierter ist als die alten Teile und man halt auch keine Städte besuchen kann wo man optional Quests oder mit NPC's reden kann.
Lassen wir das lieber. ;) Jeder hat eine andere Definition was das angeht und da gehen die Sichtweisen ja schon extrem auseinander. ^^Zitat:
Wenn man vom Kampfsystem absieht hat FF13 mehr gemein mit einem Actionspiel als einem RPG.
Neben dem Kommentar der Entwickler ist da aber schon was dran. Also, ich will damit jetzt nicht sagen, dass FFXIII kein RPG ist, bevor das wieder losgeht *g*
Fällt IMO auch gut auf, wenn man sich mal über die Verwendung der Nebencharaktere Gedanken macht, welche in XIII ja bekanntlich recht schnell verbraten werden, ohne dass man sonderlich viel Zeit mit ihnen verbringt oder gar zu viel über sie erfährt. Das ähnelt schon sehr stark einem "gewöhnlichen" (gibt natürlich immer Gegenbeispiele) Actionspiel, bei dem das nicht viel anders ist, aber dort natürlich auch eher aus Zeitgründen.
Dass das KS insgesamt actionlastiger ist ist da natürlich auch ein Punkt, und dann der allgemeine recht lineare Spielstil.
Denke, da sind schon ein paar Aspekte, an denen man die actionorientiertere Herangehensweise festmachen kann. Bis auf die Nebencharaktere, bei denen ich es wirklich schade finde, dass keiner sonderlich gut ausgebaut wird, ist das aber natürlich Ansichtssache, wie man es bewertet.
Da ist schon was dran. Bei Jihl Nabaat ist mir das auch etwas negativ aufgefallen: Da machen die schon so eine scheinheilige arrogante Bitch und verbraten die dann so.
Im Nachhinein, wenn man es mit einem Actionspiel vergleicht, ist auch die Struktur sehr ähnlich. Die Kapitel sind im Vergleich dann nicht mehr als Level, die man durchzockt. Nach dem Spiel kann ich nun echt nicht sagen, wie Cocoon so wirklich aufgebaut ist. Dann ist man im Brückland, fällt runter, ist beim See, fliegt weg und ist dann auf einem Müllplatz.
Nach der ganzen Diskussion darum habe ich gerade wieder richtig Bock auf das Spiel bekommen ^^
Würd ich aber gern wissen was für dich ein RPG ist. Denn FF XIII ist einem DMC4 viel ähnlicher als einem FF X.
Kann man so sehen: Star Ocean ist ein RPG mit einem Action Kampfsystem, FF XIII ist ein Action Game mit einem rundenbasierten Kampfsystem.
Irgendwie schein ich ja recht zu haben, Wenn sein Kumpel meint aufgrund fehlender Städte und Pallaber gefällt ihm das Spiel mehr (eben weil es gleich losgeht, RPGs zuviel Zeit verschlingen und FF XIII ihm gefällt, während ihm die anderen Teile (die ja mehr RPG Like sind) nicht zugesagt haben kann man davon ausgehen, dass er normalerweise mehr der DMC, NG usw. Gamer ist.Zitat:
Was haben Actionspiele mit einem einfachen Einstieg in ein RPG zu tun? Deine Logik erschließt sich mir nicht wirklich.
Mir gings dabei jetzt nicht um den leichten Einstieg sondern ums bejubeln der fehlenden Städte und NPCs.
Ohne Käse...lass es. Wir haben hier schon einmal diese Diskussion geführt und das Ergebnis war einfach nicht befriedigend, für keine der imho 3 Lager. ;)
Und mir ging es darum nicht jeden Fehler so pingelig und haarklein anzuprangern. Wenn ich das bei einem Xenogears geamcht hätte, wäre mir wohl eins der besten Spiele der PSone Ära entgangen. Darum ging es mir und nicht mehr.Zitat:
Mir gings dabei jetzt nicht um den leichten Einstieg sondern ums bejubeln der fehlenden Städte und NPCs.
Ohne mich jetzt allzusehr in die Diskussion einmischen zu wollen, muss ich dir in der Beziehung recht geben.
Ich meine, man gibt doch Geld für Spiele aus, um von ihnen unterhalten zu werden. Jeden Fehler ins unendliche auszudehnen und darauf rumzureiten, um sich das Spiel madig zu machen, verfehlt dann den ursprünglichen Zweck, für den man es gekauft hat. Klar, bei einigen Spielen ist eh Hopfen und Malz verloren, aber so ein Fall ist FF13, auch ohne meine pers. Meinung, definitiv nicht.
Und selbst, wenn man sich Fehler schönredet: Ich gebe lieber Geld für ein Spiel aus, wo ich mir die Fehler schönrede, unterm Strich aber dadurch mehr Spaß hatte, alswenn ich bei den Fehlern ,,zu dick auftrage''. Was daran nun so unendlich dumm sein soll, muss mir mal jemand erklären. Es ist vielleicht nicht wirklich rational, aber dadurch nicht automatisch dumm.
Richtig, es ist nicht rational, und das ist ja bereits meine Kritik an der Sache, da ich zumindest versuche, auch Spiele unter etwas rationaleren Kritikpunkten zu bewerten (was mir vermutlich auch in vielen Fällen nicht gelingt)- und da spielen Fehler eben mit rein, auch wenn sie mich vielleicht gar nicht so sehr stören.
Ich bringe mal ein Positivbeispiel: Hat ein Spiel so etwas wie Gold Saucer oder irgendeine größere Menge an optionalen Minispielen, so sehe ich das als durchaus sehr positiv an, auch wenn ich persönlich kaum Spaß an sowas habe.
Mag sein, dass ich damit als "Freak" dastehe (noch mehr, als ohnehin schon *g*), aber Spiele sind mir, bei der vielen Zeit, die ich damit verbringe, dann doch etwas mehr als reine Instrumente, um Spaß zu haben.
Da steckt IMO noch ziemlich viel mehr dahinter. Von daher stört es mich schon, wenn man immer wieder hört "Ach, das Game ist sooo genial" (und das hört man irgendwie zu jedem Spiel, egal, wie mittelmäßig es ist), es aber an jeder Ecke Macken (auch teils größere) hat.
Dass XIII nicht unbedingt in die Sparte fällt, da gebe ich Dir Recht.
Wenns nur kleinere Macken sind, dann kann ich natürlich auch drüber hinwegsehen und werde das Spiel nicht gleich verbrennen wollen.
Kann hier jemand mal diese "kleinen" Fehler mal nennen auf denen herumgeritten wird? Es gibt viele gute Spiele, die wegen kleinerem Budget und kürzerer Entwicklungszeit an einigen Enden sparen müssen und deswegen "kleine" Fehler oder Unstimmigkeiten haben. Final Fantasy XIII gehört sicherlich nicht dazu.
FFXIII ist ein völlig mittelmäßiges und weichgespültes Spiel welches nur durch das hohen Budget vom Rest hervorgehoben wird.
Die Kritik die an FFXIII gerichtet wird sind meist ziemlich tiefgreifende Sachen.
Richtig. Das Geld ist weg, nur blöd wenn das mit der unterhaltung dann irgendwie richtig schön in die Hose gegangen ist. Wenn ich mich nach 2 Stunden FFXIII schlechter fühle als vorher und eigentlich froh bin aufzuhören, dann ist echt was schief gelaufen. Beim zocken ist mir mehr als nur einmal der Gedanke gekommen Videospiele als Hobby an den Nagel zu hängen. Das ist kein Witz, sondern bittere Realität. Das schlimme ist, das man dann an allen Ecken und Enden lesen muss wie "genial" FFXIII doch ist. Sei es die Story, die Grafik oder das Kampfsystem. Noch schlimmer ist aber wenn man FFXIII schlecht findet und das offen zugibt, heißt es sofort man sei zu pingelig und so schlimm wäre das doch alles garnicht. Das geile dabei ist, das ich noch nie eine Erklärung dafür gefunden habe was den an FFXIII so genial sein soll. Es heißt immer nur: "das geniale KS"!!! Fragt man aber mal, was daran genau so Genial sein soll, heißte es bloß : "Das ist halt so! Es ist genial weil es genial ist!! Wenn du das nicht erkennst bist du selber Schuld!!!"
Ich bin auch der Fanboy-Lüge aufgessen das FFXIII nach 25 Std. ja noch richtig gut wird, und das das Spiel da erst so richtig aufdreht. Sorry, aber ich fand das KS in den Schläuchen schon Kacke. Da ändert auch die große Ebene nichts dran. Das ist in meinen Augen Schönrederei der übelsten Sorte!
Was für mich am Ende von FFXIII bleibt, ist das Gefühl das SE mich abgezockt hat und ich es zu tiefst bereue für so einen Schund 70,- hingelegt zu haben. Bei dem Gedanken an diese 70,- fühle ich mich irgendwie wie ausgeraubt. Ein Gefühl das ich bei meinem Motorrad nie gehabt habe, und wohl auch nie haben werde. Und dafür habe ich wohl sicher schon mit allem drum und dran(Kleidung, Helm, Versicherungen und Sprit) 14.000,- ausgeben. Das ist 200 mal so viel wie für FFXIII, dafür hatte ich aber auch schon 1000 mal mehr Spaß damit.
@Sei-Men
Noch überzogener ging es wohl nicht, oder? :D
Ist ja nicht so, als hätte man keine Reviews lesen oder das Spiel probehalber ausleihen können.
Aber zu deiner Beruhigung: Bei FF12 fühlte ich mich ziemlich verarscht. Aufgehört zu spielen habe ich trotzdem nicht. Das schaffst du auch noch. ^.^
Meinst du ich hätte zu dick aufgetragen?:p
Ich hatte mich schon drauf eingestellt das es mir höchstwahrscheinlich nicht so gut gefallen würde. Aber es hat sich beim spielen teilweise echt angefühlt als würde ein Pferd austreten und mich mit voller wucht am Glockenspiel treffen.
Aber FFXIII macht mir echt das Blut Rot>:(
Und außerdem, wenn du die Wahl hättest zwischen der hier http://www.ktm-club.com/html/joomla/...ro_cmyklzw.jpg
und FFXIII, würdest du dich wohl auch für die KTM entscheiden;)
Ich halte es auch für etwas dick aufgetragen, weil...
Das müsstest du dich ja dann bei jedem schlechten Spiel gefragt habe und ich bezweifle, dass FF13 dein 1. war ^^Zitat:
Beim zocken ist mir mehr als nur einmal der Gedanke gekommen Videospiele als Hobby an den Nagel zu hängen. Das ist kein Witz, sondern bittere Realität.
Na ja, ,,alle Ecken'' ist auch übertrieben, weil das Lager bei diesem Spiel enorm zwiegespalten ist. Mir geht es eher so, dass ich nur höre, wie scheiße das Spiel ist und dass man eher mit offenen Armen empfangen wird, wenn man das Spiel auch nicht mochte, bzw. sich weniger dafür rechtfertigen muss.Zitat:
Das schlimme ist, das man dann an allen Ecken und Enden lesen muss wie "genial" FFXIII doch ist. Sei es die Story, die Grafik oder das Kampfsystem. Noch schlimmer ist aber wenn man FFXIII schlecht findet und das offen zugibt, heißt es sofort man sei zu pingelig und so schlimm wäre das doch alles garnicht.
Hier frage ich mich dann, mit was für Leuten du geredet hast, die eine solch ,,fundierte'' Meinung haben ;)Zitat:
Das geile dabei ist, das ich noch nie eine Erklärung dafür gefunden habe was den an FFXIII so genial sein soll. Es heißt immer nur: "das geniale KS"!!! Fragt man aber mal, was daran genau so Genial sein soll, heißte es bloß : "Das ist halt so! Es ist genial weil es genial ist!! Wenn du das nicht erkennst bist du selber Schuld!!!"
Ich persönlich finde, dass FF13 viele gute Punkte hat: Musik, Präsentation, taktisches Kampfsystem, das trotzdem zugänglich ist, traumhaftes Design, interessante Story, die einen (= mich ;) ) zum Weiterspielen motiviert hat, nette Hauptcharaktere und einen geringen NERD Faktor, also auch was für Leute, die nicht 5 Stunden am Stück zocken. Jedenfalls habe ich das so empfunden. Das sind Punkte, auf die ich wert lege und die sind in FF13 _imo_ gelungen, weswegen das Spiel für _mich_ ein Volltreffer war und ich die Macken dann wahrgenommen habe, sie mir aber im Endeffekt doch egal waren.
Diese große Ebene wurde auch echt falsch dargestellt. Man läuft in dem Spiel größtenteils rum und kämpft. Was macht man auf der Ebene? Rumlaufen und kämpfen. Nur, dass man dieses Mal nicht geradeauslaufen muss. Der einzige Grund, diese Ebene einzubauen, ist für mich, dass es echt lächerlich ausgesehen hätte, wenn ein riesiger, unbekannter Planet aus....Schläuchen bestehen würde.Zitat:
Ich bin auch der Fanboy-Lüge aufgessen das FFXIII nach 25 Std. ja noch richtig gut wird, und das das Spiel da erst so richtig aufdreht. Sorry, aber ich fand das KS in den Schläuchen schon Kacke. Da ändert auch die große Ebene nichts dran. Das ist in meinen Augen Schönrederei der übelsten Sorte!
Birnen und Äpfel. Ansonsten gilt das, was auch schon Shooter meinte.Zitat:
Was für mich am Ende von FFXIII bleibt, ist das Gefühl das SE mich abgezockt hat und ich es zu tiefst bereue für so einen Schund 70,- hingelegt zu haben. Bei dem Gedanken an diese 70,- fühle ich mich irgendwie wie ausgeraubt. Ein Gefühl das ich bei meinem Motorrad nie gehabt habe, und wohl auch nie haben werde. Und dafür habe ich wohl sicher schon mit allem drum und dran(Kleidung, Helm, Versicherungen und Sprit) 14.000,- ausgeben. Das ist 200 mal so viel wie für FFXIII, dafür hatte ich aber auch schon 1000 mal mehr Spaß damit.
Da will ich gar nicht diskutieren. FF XIII ist ein Action Spiel punkt.
Es geht hier nicht um kleine Fehler. Es sind nicht nur um die fehlenden Städte. Bei Xenogears ist der Unterschied, dass einige Bereiche vernachlässigt, dafür die Story wirklich gut umgesetzt wurde. Aber die ist in FF XIII auch kacke. Und das Kampfsystem ist im Ansatz nicht schlecht, läuft aber viel zu auto. Der Soundtrack ist auch schwach. Der Cast sind auch ein 6er Emo Pack, die mich gleich zu beginn mit ihren Problemen bombadieren ohne, dass ich sie richtig kenn(mal von Sazh abgesehen).Zitat:
Und mir ging es darum nicht jeden Fehler so pingelig und haarklein anzuprangern. Wenn ich das bei einem Xenogears geamcht hätte, wäre mir wohl eins der besten Spiele der PSone Ära entgangen. Darum ging es mir und nicht mehr.
Ihr redet von "FF XIII ist geil und alle die es schwach finden, sind nur pingelig bei den kleinen Fehlern" Wenn die Story lückenhaft ist, das kampfsystem schlecht umgesetzt ist, der OST nur so vor sich hin plätschelt und die Party einen wie einen Schlag ins gesicht trifft, was bleibt da noch über? Erklärt mir was ihr so gut an der Story findet? Dass sie interessant ist, reicht nicht. Das ist sie für mich auch gewesen, hat sie aber auch nicht gut gemacht. Ich mein von allen punkten die
@thickstone
du aufgezählt hast, ist der einzige den ich nachvollziehen kann
Das kann ich nachvollziehen. Du bist ein Mensch, der sich jetzt nicht jeden Tag reinhauen kann, is okay, da passt FF XIII. Es gibt keine Abzweigungen, man kann sich nicht verlaufen, die Kämpfe kann man vermeiden, das Kampfsystem erfordert jetzt nicht soviel Konzentration, nach einer halben Stunde ist man gleich wieder einen schritt weiter.Zitat:
geringen NERD Faktor, also auch was für Leute, die nicht 5 Stunden am Stück zocken.
Das wars auch. Die restlichen Argumente sind wieder schwach.
Ansichtssache. Ich fand sie zwar nicht so gut wie die von früheren Teilen (außer natürlich 12), aber sie hat ausgereicht um mich bei der Stange zu halten und die Präsentation war besser als bei den meisten andern Teilen.
Dafür macht es Spaß, im Gegensatz zu FFXII wo es weder manuell noch automatisch interessant war und wo auch dessen Präsentation langweilig war.
Wieder Anssichtssache. Mir hat er sehr gut gefallen. Fand nur den von XII schwach.
Sehe ich nicht als Problem an, da es schließlich im Laufe des Spiels aufgeklärt wird. Einzig Vanilles übertriebene Art und Hope, dessen Rachegelüste anfangs garnicht genug rüberkamen haben mir nicht so sehr gefallen.
Dir nicht.
Natürlich habe ich auch andere "schlechtere" Spiele als FFXIII gespielt, aber FFXIII war irgendwie das erste das mir so einen richtigen "Stich" versetzt hat. Da wars echt akut. Zum Glück ist mir aber Red Dead Redemption in die Hände gefallen. Seit dem gehts wieder Bergauf;)
Ich kann das auch schlecht in Worte fassen. Aber wenn nicht nur an FFXIII denke, krieg ich echt ne scheiß Wut. Keine Ahnung wieso. Ich kann das nicht richtige festmachen. Bei FFXIII ist mir irgendwie alles zuwieder. Es ist vielleicht nicht schlecht, aber nicht mein Ding. Mars Attacks soll ja auch ein guter Film sein, ich kann mir den aber einfach nicht angucken ohne das dringende Bedürfnis die Fernbedienung in die Glotze zu schleudern. Allerdings würde das Kostentechnisch schnell aus dem Ruder laufen, deshalb nuzte ich die FB lieber um schnell wegzuzappen;)
Es freut mich auch für dich das Du und auch viele andere dem Spiel soviel abgewinnen könnt. Und es liegt mir auch fern das Spiel anderen Leuten Madig zu machen oder sonst etwas. Das ändert aber nichts daran das ICH es schlecht finde und mich damit nicht anfreunden kann. Es gibt aber scheinbar genug Leute die so tun als wäre FFXIII der heilige Gral und das RPGs doch bitte in Zukunft nur noch so sein sollten. Dann wäre fürs erste zumindest bei mir RPG-Oldie-Time angesagt.
Ich spiele es auch gerade durch, aber eher, um darüber zu schreiben als aus Vergnügen. Bin jedenfalls gespannt, wie das Spiel beim zweiten Durchgang wirkt. Übrigens gibt es glaube ich kaum ein RPG oder Spiel, bei dem das Verfassen einer Komplettlösung so sinnlos ist wie bei FFXIII :o
So ging es mir damals bei FFXII. Zum Glück habe ich danach erkannt, dass es noch andere Spiele außer Final Fantasy gibt.
Trotzdem ist es sicher für einige eine Desillusionierung, dass die Final Fantasy Spiele langsam nichts Besonderes mehr sind.
Na komm, das ist ja in 90 % aller J-RPGs so und bei FF13 fand ich das sogar im Vergleich zu manch anderen Vertretern eher weniger aufdringlich. ^^
Generell ist es eigentlich schwierig darüber zu diskutieren. Es ist doch wie bei fast jedem Final Fantasy: Das Lager ist gespalten. Offensichtliche Schwächen hatte jeder Teil, die einen stört's mehr, die anderen weniger.
Puh, irgendwie ist es ziemlich anstrengend mit dir. Auf der einen Seite sagst du mit deiner arroganten Gewissheit, dass Leute, die das Spiel gutfanden, keine Argumente haben, selbst stellst du dich aber auch einfach hin und haust Stammtischparolen raus, die ebenfalls nicht begründet sind. Beispiel: ,,Aber die (Story) ist in FF13 auch kacke''
Im Gegensatz zu dir schiebe ich ein dickes IMO davor und sage damit, dass es Aspekte sind, die MIR gefallen haben. Du stellst es alles als Fakt hin. So in dieser Form existiert bei dir keine Argumentation, deine Posts sind bestenfalls unreflektiert und das auch nur mit viel Wohlwollen.
Ich weiß nicht, warum du dich so verdammt schwer tust zu verstehen, warum z.B. Jack und mir einige Aspekte nunmal besser gefallen haben als dir oder warum wir die Story nicht als grottig empfinden. Ich fand sie durchaus interessant, sie hat gute Wendungen und eine eigentlich spannende Grundthematik. Was daran nun so grottig sein soll, weiß ich nicht, mir auch egal. Und wie soll ich denn bitte ganz rational erklären, dass mir die Musik, die Präsentation und das Design gefällt? ,,Oh, die haben Geigen benutzt, das gibt jetzt einen Pluspunkt auf der Skala!'' Komm, geh zurück in deine Höhle.
Das Kampfsystem bietet Taktik und bleibt dabei vergleichsweise simpel, wenn ich es mal mit Resonance of Fate vergleiche. Es sieht gut aus (und ja, das IST spielspaßsteigernd und ein Unterschied, ob Leute nur gerade in einer Reihe stehen), die Gegner können dich auf schlechtem Fuß erwischen, wenn du nicht aufpasst und du musst dich schnell anpassen können, sonst kannst du schnell draufgehen. Ich habe nunmal persönlich nicht immer Lust, mich in ein Kampfsystem ewig lange reinfummeln zu müssen - FF13 bietet da einen leichten Einstieg mit Anspruch. MIR PERSÖNLICH hat es so gefallen. Aber was will ich überhaupt, das kannst oder willst du ja nicht verstehen.
Ernsthaft, der Post klingt bissig, aber das soll er auch. Wer so einen Kack schreibt und sich über User erhebt, die ein Spiel gutfanden und alles als Lächerlich darstellt, der muss sich nicht wundern. So in dieser Form kann ich dich in keinster Weise ernstnehmen, sorry.
Das schon, aber ich habe schon den Eindruck, dass man sich bei aktuelleren Titeln über essenziellere Dinge streitet.
Sonst ging es ja mehr in die Richtung "Gameplay suckt", "Charaktere sind kitschig und emo" und "Story macht keinen Sinn", was alles aus meiner Sicht eher subjektiv ist (da, um es mal krass auszudrücken, doch eigentlich alle diese Punkte auf die meisten FFs zutreffen. Mich würde jedenfalls interessieren, was an den Charakteren aus XIII jetzt mehr emo sein soll als an denen aus VI oder VII).
Aber langsam werden wirklich wesentliche Elemente aus den Spielen herausgenommen oder abgeändert. XII und XIII sind doch schon merklich anders als die meisten Vorgänger, die alle noch irgendwo Gemeinsamkeiten untereinander hatten.
Daher habe zumindest ich das Gefühl, dass die aktuelleren Titel größere Kontroversen aufwerfen als die älteren Titel. Ich glaube, der blanke Hass, der FFXII und FFXIII teilweise entgegenweht, wurde höchstens bei FFVIII einmal erreicht.
An der Stelle frage ich mich, was der Begriff "emo" in diesem Zusammenhang eigentlich bedeutet. Offensichtlich kann er nichts mehr mit der Mode/Musik/Lifestyle-Richtung zu tun haben, die scheinbar so langsam wieder im Gehen ist.Zitat:
Zitat von e7
"Der hat Emotionen, der Emo!"... so ungefähr kommt es mir gerade vor. Sobald ein Charakter irgendwelche Gefühle hat, ist er ein Emo, und somit nervig... that makes perfect sense!
Ich finde, wenn man schon Charaktere und Storys kritisiert, sollte man einen Tick konkreter werden. ;)
Immerhin, Mog, Umaro und Gogo aus FFVI sind zumindest weniger "emo" als die Charaktere aus FFXIII. Sie dürften sogar zu den emotionslosesten Charakteren der Rollenspielgeschichte gehören.
Aber ich kann es ja nachvollziehen. Es müsste mehr "Steven Seagals" in JRPGs geben. Dann machen die Storys auch wieder Spaß. Es müsste auch wieder stumme Protagonisten geben, und Charaktere, deren Bedeutung zwischen Null und weniger liegt, wie bei Chrono Cross (welches sogar trotzdem Spaß gemacht hat).
Ernsthaft, ich will nicht wissen, wie staubtrocken und langweilig die Story wäre, wenn alles, was "emo" ist, darin verboten wäre. Oo
Die Story könnte natürlich auch durchweg nur Thrill und Spannung enthalten, aber ein Thriller über 40 Stunden...
Ich weiß nicht, ob alles, was "anders" ist, automatisch auf Ablehnung stößt. Zumal diese Ablehnung ja auch nicht unbedingt von der Mehrheit vertreten wird, und auch nicht immer von den selben Personen.Zitat:
Daher habe zumindest ich das Gefühl, dass die aktuelleren Titel größere Kontroversen aufwerfen als die älteren Titel. Ich glaube, der blanke Hass, der FFXII und FFXIII teilweise entgegenweht, wurde höchstens bei FFVIII einmal erreicht.
Ich denke (immer noch ^^) dass XII und XIII hauptsächlich deswegen auf so viel (?) Ablehnung stoßen, weil sie beide sehr lange gebraucht haben, bis sie fertig wurden, und die geschürten Erwartungen durch das Endergebnis nicht befriedigt werden konnten. Um es mal ganz simpel auszudrücken.
Dabei wäre es so einfach gewesen :-/ Gebt mir eine Weltkarte und ich bin glücklich! Kann mir sowas auch in einem FFXIII gut vorstellen. Wenns eine zusammenhängende Spielwelt gäbe, die später frei zugänglich ist, und keine Ansammlung von in sich völlig geschlossenen Schlauch-Leveln, dann wär ich auch einigermaßen mit den fehlenden Städten klargekommen. So wie es ist bekommt man als Spieler aber nichtmal ansatzweise eine Vorstellung davon, wie dieses seltsame Konstrukt namens Cocoon eigentlich aufgebaut sein soll.
FFXIII mag ein RPG sein, aber es ist doch wesentlich weniger RPG als jeder vorangegangene Teil in der Serie, und das finde ich unheimlich traurig und schade.
Oh man...wenn der Tag schon so beginnt sollte ich wohl nicht mehr hier reinschauen...
Soll ich dir mal alles aufzählen was in XenoGears imho schlecht ist?Zitat:
Es geht hier nicht um kleine Fehler. Es sind nicht nur um die fehlenden Städte. Bei Xenogears ist der Unterschied, dass einige Bereiche vernachlässigt, dafür die Story wirklich gut umgesetzt wurde. Aber die ist in FF XIII auch kacke. Und das Kampfsystem ist im Ansatz nicht schlecht, läuft aber viel zu auto. Der Soundtrack ist auch schwach. Der Cast sind auch ein 6er Emo Pack, die mich gleich zu beginn mit ihren Problemen bombadieren ohne, dass ich sie richtig kenn(mal von Sazh abgesehen).
- Grafik
- Englische Übersetzung (Ja zählt nun einmal dazu)
- Grauenhafte Synchronisation in Videos
- Keine Synchronisation im Spiel (was wohl in der US Version sicherlich kein Wermutstropen ist wenn ich mir die Videos ansehe -.-°)
- Kampfsystem in Gears
- Sprungpassagen aus der Hölle
- GRAFIK, GRAAAAAAAAAAAAFIK xD
- Der zweite Teil ist eine Textnovell
Nichtdestotrotz habe ich über diese Fehler hinweggesehen wenn mir etwas Spaß gemacht hat. Wenn dir FFXIII Grundsätzlich keinen Spaß gemacht hat, eben wegen diesen Gründen, dann ist es ja auch für dich gerechtfertigt. Ich finds echt schade dass du gleich behauptest, dass Leute die über solche Mängel hinwegsehen Dumm sind.
Wo liest du sowas? :o Hier steht genau das was du oben teilweise schreibst. Das Game ist nicht der überrenner. Nicht mehr, nicht weniger.Zitat:
Ihr redet von "FF XIII ist geil und alle die es schwach finden, sind nur pingelig bei den kleinen Fehlern" Wenn die Story lückenhaft ist, das kampfsystem schlecht umgesetzt ist, der OST nur so vor sich hin plätschelt und die Party einen wie einen Schlag ins gesicht trifft, was bleibt da noch über?
Für dich war Sie interessant aber es reicht nicht... :confused:Zitat:
Erklärt mir was ihr so gut an der Story findet? Dass sie interessant ist, reicht nicht. Das ist sie für mich auch gewesen, hat sie aber auch nicht gut gemacht.
Oh fuck... ich habe eine eigene Meinung. Steinigt mich :rolleyes:Zitat:
Das wars auch. Die restlichen Argumente sind wieder schwach.
Es wird ja nicht immer abgelehnt, aber inzwischen wird über Dinge diskutiert, die in früheren FFs soweit ich weiß kaum zur Debatte standen. Kritikpunkte wie langweiliges Design/Präsentation oder keine zusammenhängende Spielwelt wurden früher glaube ich kaum genannt. Und das erste war bei mir immerhin ein Hauptgrund, FFXII schlecht zu finden, während zweites Enkidu FFXIII scheinbar total vermiest hat.
Und ich glaube, wir kamen früher sonst mit dem meisten klar, was uns Square Enix als Final Fantasy andrehen wollte. Daher glaube ich immer noch, dass inzwischen zu essenzielle Dinge angefasst werden und die Diskussionen daher kontroverser werden.
Genau, diese menübasierten, in Semi-Echtzeit ablaufenden Kämpfe wurden fast 1:1 von Action-Titeln wie Devil May Cry und Ninja Gaiden Sigma übernommen.
Muss es mir seltsam vorkommen, dass fast jedes Anti-XIII Argument sofort mit einem "Aber in XII war das..." ausgekontert wird? *g*
Stimmt. Und im Prinzip hat das ganze tatsächlich mit VIII in einem größeren Ausmaß angefangen, war aber stellenweise unbegründete Kritik einfach nur weils "anders" war. IX wurde bei Release auch sehr stark durch den Kakao gezogen.Zitat:
Zitat von e7
Bei XII und XIII ists nun einfach so, dass es keinen Normbereich mehr gibt, auf den sich geeinigt wurde. Das hatten die früheren Teile eigentlich immer.
Und das ist ja auch der Nachteil, wenn man 2 Studios ranlässt, die sich anscheinend nicht absprechen und von den Ideen ihres Gegenübers mal so gar nichts zu halten scheinen...
Also, ich sehe da keinen Unterschied... vielleicht spiele ich DMC oder NG einfach falsch? :DZitat:
Zitat von e7
Agreed. Auch wenn ich selber kein zu großer Fan von XIII bin, verwundert es mich doch manchmal, mit was für "Argumenten" Leute dagegen sind ^_^
Nah, der ist doch out. Wenn, dann Jason Statham :DZitat:
Immerhin, Mog, Umaro und Gogo aus FFVI sind zumindest weniger "emo" als die Charaktere aus FFXIII. Sie dürften sogar zu den emotionslosesten Charakteren der Rollenspielgeschichte gehören.
Aber ich kann es ja nachvollziehen. Es müsste mehr "Steven Seagals" in JRPGs geben.
Uh, CC war ja eins der grausigen Spiele, bei denen AFAIR der Protagonist auch direkt angesprochen wurde und dann einfach GAR NICHT entgegnet hat xDZitat:
Dann machen die Storys auch wieder Spaß. Es müsste auch wieder stumme Protagonisten geben, und Charaktere, deren Bedeutung zwischen Null und weniger liegt, wie bei Chrono Cross (welches sogar trotzdem Spaß gemacht hat).
Wenn man stumme Protagonisten macht, dann bitte so wie in Zelda: An Link wird einfach immer vorbeigesprochen, und wenn nicht, dann gibt der Gegenüber Links Antwort indirekt wieder *g*
Nein, am Besten gar keine stummen Protagonisten... noch mehr als nen Charakter, der ne schreckliche Persönlichkeit hat kann man doch nur die hassen, die erst gar keine haben ^_^
Nun, das stimmt. Dennoch überzieht XIII den Bogen an einigen Stellen doch schon sehr, wie z.B. mit Hope und dem "Aufbau" (ich klammere das mal ein, weil er effektiv ja nur stagniert in seinem "Rachefeldzug") seiner Wut gegen Snow.Zitat:
Ernsthaft, ich will nicht wissen, wie staubtrocken und langweilig die Story wäre, wenn alles, was "emo" ist, darin verboten wäre. Oo
Die Story könnte natürlich auch durchweg nur Thrill und Spannung enthalten, aber ein Thriller über 40 Stunden...
Oder Lightnings "Hey, ich gehe mal nach Eden und mach alle platt."
Das Spiel hat schon große Emotionen (xD), nur sind davon doch so einige nicht richtig nachvollziehbar. Bei der Beziehung von Fang und Vanille habe ich mich z.B. auch gefragt, was die beiden jetzt ein so extrem enges Band zueinander haben lässt. Wird AFAIR in der Story nicht weiter drauf eingegangen. Das macht das ganze weniger transparent als es sein könnte.
Der einzige Charakter, der mir authentisch rüberkam, war eben Sazh.
Da ist aber echt was dran. Nach XII habe ich von XIII wirklich absolut gar nichts erwartet. Entsprechend habe ich Vorzüge des Spiels sehr enthusiastisch aufgenommen und fand dessen Nachteile nicht so schlimm wie die in XII. Mich würde echt interessieren, wie ich das Spiel ohne XII gefunden hätte :)
Das ist vermutlich auch der Grund. Wenn die ursprünglichen Macher nicht mehr am Werk sind dann ist es ja relativ logisch, dass die Spiele sich langsam immer stärker voneinander unterscheiden. Ist überhaupt noch jemand von der alten Crew dabei?
Ohne jetzt müde Diskussionen wieder anzufachen, aber im Grunde ist das einzige, was jetzt an FFXIII noch "FF typisch" (ja, ich weiß :p) für mich war, die Design-Arbeit von Nomura (wenn man ganz kritisch ist, vermutlich das einzig wirklich überragende in XIII), und in FFXII hat mich überhaupts nichts an die Spiele davor erinnert.
Dann würde mich aber mal interessieren, wie weit du damit in den Spielen kommst :DZitat:
Also, ich sehe da keinen Unterschied... vielleicht spiele ich DMC oder NG einfach falsch? :D
Erinnert mich etwas an die Stories von Lunar und Grandia. "Hey, ich erlebe mal ein großes Abenteuer."Zitat:
Oder Lightnings "Hey, ich gehe mal nach Eden und mach alle platt."
Ich habe da nie viel drüber nachgedacht, da ich es ehrlich gesagt gar nicht so genau wissen wollte http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_057.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gifZitat:
Bei der Beziehung von Fang und Vanille habe ich mich z.B. auch gefragt, was die beiden jetzt ein so extrem enges Band zueinander haben lässt.
So hab ich das in keinster Weise gesagt.Zitat:
Ich finds echt schade dass du gleich behauptest, dass Leute die über solche Mängel hinwegsehen Dumm sind.
Wenn man auf die anderen Aspekte verzichtet, weil einem z.B die Story so gut gefällt ist das in Ordnung.
Wenn man aber jetzt von allen schlechten Aspekten absieht nur um Ende sagen zu können "Hey das spiel war ja eh geil.", obwohl eigentlich nichts zu 100% gelungen ist, dann ist das dumm.
Das mein ich jetzt gar nicht auf FF XIII bezogen, sondern im allgemeinen.
Wenn dann FF XIII Liebhaber vorbekommen und sagen "Okay die Story ist jetzt nicht so gut und teilweise lückenhaft, aber sie ist wenigstens interessant" oder mit "Ja das kampfsystem ist schon automatisch und lässt einen kaum Freiheiten, aber wenigstens hab ich einen leichten Einstieg" oder "Der Soundtrack war jetzt nicht gerade der Beste aber zwei Lieder sind ja eh in Ordnung" was soll ich da denken?
Is so, hab auch mal irgendwo erwähnt, dass ich 90% aller JRPG Stories schwach finde. :) mir gehts ja mehr darum, dass die von FF XIII sich eben in diese Kategorie einreiht.Zitat:
Na komm, das ist ja in 90 % aller J-RPGs so und bei FF13 fand ich das sogar im Vergleich zu manch anderen Vertretern eher weniger aufdringlich. ^^]
@thickstone
oh man:oZitat:
Ernsthaft, der Post klingt bissig, aber das soll er auch. Wer so einen Kack schreibt und sich über User erhebt, die ein Spiel gutfanden und alles als Lächerlich darstellt, der muss sich nicht wundern. So in dieser Form kann ich dich in keinster Weise ernstnehmen, sorry.
Ich hoffe, dass das irgendjemand bei SE genauso sieht. Und möglichst nicht nur der Praktikant, der Kaffee ausschenkt.Zitat:
Zitat von Enkidu
Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht kriegt man zur E3 ja schon eine Vorstellung davon, wie es nun mit der Serie offline weitergeht.
Dabei kommt aber auch wieder die Frage auf, was alles zu diesen essentiellen (jaja, ich komm von der alten Rechtschreibung nicht los ^^) Dingen gehört, und wie diese umgesetzt sein müssen, damit es ausreichend ist.Zitat:
Zitat von e7
Ich verstehe schon in etwa, was du meinst. Aber man kann es auch schlecht beim Namen nennen, was bei XII und XIII hätte anders sein müssen, um noch in den wesentlichen Punkten der Serie zu entsprechen.
Um mal Präsentation als von dir gebrachtes Beispiel aufzugreifen:
Bis FFIX hatten die Charaktere ihren Text in einer Sprechblase aufgesagt, und standen dabei, bis auf einige Gesten, reglos vor vorgerenderten Hintergründen. Im Hintergrund lief Musik, die die Atmosphäre der Szene vermitteln sollte. Wirklich Action gab es eigentlich nur in FMVs und hielt sich über den Großteil des Spieles in Grenzen. FMVs gab es auch erst seit FFVII.
Wenn es um die Gestaltung der Welt und des Spielaufbaus geht, ist es auch nicht anders:
Bis FFIX wanderte man gemächlich über die Weltkarte von Stadt zu Stadt, durchquerte hier und da eine Höhle, oder bestieg einen Berg, und konnte ab einem gewissen Zeitpunkt mit dem Luftschiff kreuz und quer fliegen. Die Story war meistens entsprechend locker aufgezogen, wodurch man sich auch nicht gehetzt fühlte bei diesem Weltenbummel.
Ich denke, das, über was in letzter Zeit so viel gestritten wird, hat durchaus angepasst werden müssen. Ob man hier zu sehr an den Eckpfeilern geschraubt hat, ist schwer zu bemängeln, da heute keiner mehr was mit Sprechblasen anfangen kann. An Blue Dragon sieht man auch, dass eine Weltkarte auch nicht die gröbsten Mängel ausgleicht. Die viele Kritik ist aber wohl mehr dadurch bedingt, dass die Umsetzung so holprig ist. Man sollte ja meinen, dass drei bis vier Jahre ausreichend Zeit wären, all diese Dinge zu berücksichtigen. Trotz der langen Wartezeit wirkt alles aber noch so unfertig und lieblos, und das sorgt sicher noch zusätzlich für Ärger.
Ehrlich gesagt fände ich es nicht schlecht, wenn man das mal umdrehen würde: Ein echtes Actiongameplay nach RPG-Mustern. Für eingefleischte RPG-Fans wäre es wohl ein Graus, aber ein so umfangreiches Skillsystem, wie es für ein FF üblich ist, gepaart mit einem so auf Geschicklichkeit ausgelegten Gameplay wie bei DMC, dazu noch Open World und andere Rollenspielelemente... hätte durchaus was reizvolles. Das einzige, was wohl einer Menge Feinschliff bedürfte, wäre die KI der Kampfgefährten. ^^Zitat:
Genau, diese menübasierten, in Semi-Echtzeit ablaufenden Kämpfe wurden fast 1:1 von Action-Titeln wie Devil May Cry und Ninja Gaiden Sigma übernommen.
Nein. Die Spiele sind schließlich wie Tag und Nacht. ^^Zitat:
Zitat von Sylverthas
Nein, der hat noch zu viel Stil, und mehr als einen Gesichtsausdruck.Zitat:
Nah, der ist doch out. Wenn, dann Jason Statham
Wen ich noch akzeptieren würde, wäre Jean Claude van Damme. :D
Möchte mal wissen, wann ich den ersten höre der sagt, Chrono wäre zu emo. -_-Zitat:
Nein, am Besten gar keine stummen Protagonisten... noch mehr als nen Charakter, der ne schreckliche Persönlichkeit hat kann man doch nur die hassen, die erst gar keine haben ^_^
Da gebe ich dir auch völlig recht. Die Charaktere aus FFXIII sind auch kein Paradebeispiel für eine sympathische, ausgewogene Truppe, aber zumindest hat man sich Mühe dabei gegeben, jeden menschlich wirken zu lassen, und Sympathie zu erzeugen. Was eigentlich auch ein Markenzeichen der Serie darstellt.Zitat:
Dennoch überzieht XIII den Bogen an einigen Stellen doch schon sehr
Wie man es nimmt... Kitase ist schon eine halbe Ewigkeit bei Square(Enix), und die meisten nennenswerten Mitarbeiter haben auch schon an anderen Teilen mitgearbeitet. Kazushige Nojima wäre auch so ein Fall.Zitat:
Zitat von e7
Bei FFXII waren auch keine schlechten Leute am Werk, aber davon willst du wohl nichts hören. ^^
Ob ohne Sakaguchi was fehlt, ist schwer zu sagen. Auffallend ist aber schon, dass die Spiele seit seinem Weggang eine gewisse Konsistenz verloren haben.
Soooo, da ich das Spiel jetzt auch seit ca. 27Stunden spiele (natürlich nicht am Stück :P) möchte ich meine eindrücke kundtun, auch wenn ich höchstwahrscheinlich mit meiner Meinung alleine da stehen werde ^^
Fangen wir bei der Linearität von FFXIII an. Ja das Spiel ist im Vergleich zu seinen Vorgängern das linearste und genau das gefällt mir. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass mein Lieblingsteil von Final Fantasy so ähnlich Linear war (jap die rede ist von dem wunderbarem FFX). Warum mir die Linearität so gefällt weiß ich nicht. Es scheint mir irgendwie realistischer ich weiß nicht schwer zu erklären. Vllt. liegt es auch daran das es mir nicht gefällt stunden über Stunden damit zuzubringen auf einer Weltkarte herum zu watscheln um Geheimnisse und Items zu finden. Ne ich mag es wenn es klar von A nach B geht und das gut erzählt wird(FFX war schon das Maximum an Freiheit, mehr muss nicht in einem FF sein^^). womit wir beim nächstem Punkt wären, die Story.
Die Geschichte ist schon interessant aber zu vorhersehbar. Das meiste konnte man sich sehr gut denken und einige Überraschungen haben sie leider durch Rückblende schon vorneweg genommen. Und einige Sachen waren einfach nur zu vorhersehbar wieMoment mal? Das kenne ich doch, ja klar das war doch in FFX auch so
Und nun kommt's, genau das gefällt mir. Vieles an FFXIII hat mich an meinen Lieblingsteil FFX erinnert. Sehr vieles sogar, sei es die Linearität oder oben genannter Punkt. Auch die Sache das ein festes Ziel ansteht (das Ende der Reise) und wir den weg von A nach B miterleben. Ein Grund mehr das die Linearität gut passt.
Die nächsten punkte sind ebenso Positiv wie die vorherigen. Die Musik ist wunderschön und echt toll, ich mag sie einfach und sie passt IMMER super. Die Charaktere sind ganz okay. Man merkt das sie ziemlich vielseitig sind bzw. jeder Charakter seinen ganz eigenen Charakter hat. Ein wenig unausgereift vllt. aber nur ganz wenig. Außerdem haben sie im Gegensatz zu FFXII es toll gehandhabt das die Charaktere auch miteinander kommunizieren, Selbst wenn es nur ein Schulterklopfen von Snow auf die Schulter des kleinen Hope ist. Man merkt das die Charaktere sich gegenseitig wahrnehmen, was in FFXII ja nun mal gar nicht der Fall war.
Die Grafik spricht für sich. Ich habe die 360version, die ja angeblich etwas mieser ausgefallen sein soll, aber hey, was man nicht kennt vermisst man nicht. In diesem falle der Grafikvergleich.
Also mir gefällt FFXIII auf ganzer Linie und hat es geschafft gleichauf mit FFX auf meiner TOP liste zu landen und hat somit FFVIII verdrängt. Wer FFX mochte muss FFXIII einfach mögen.
Zumal der super tolle Nomura wieder das Charakterdesign übernommen hat. Und eine bitte an Square Enix: Behaltet Nomura als euren Charakterdesigner, er ist das beste das euch passieren konnte.
Ja ich weiß klingt alles entweder ziemlich naiv, schwammig oder ohne richtige stützen was ich so von mir gebe. Aber ich bin 'ne niete in solchen dingen. Das nächste mal mache ich nur :) oder :(
So ich hab´s dann gestern abend auch mal durchgezockt. Die Story ist in Ordnung, nichts besonderes aber macht auch nicht viel verkehrt. Mir ging der Kitsch ein wenig auf den Sack aber das gehört irgendwie leider schon zu FF. Im zehnten Teil war´s schlimmer.
Ich hab da zwei Fragen noch, das Doppler-Ei konnte ich mir ergoogeln, das erhält man bei Mission 55. Ich konnte aber nicht finden wie man an den Genji-Armreif kommt und ob er nur limitiert erhältlich ist. Außerdem würde ich gerne wissen ob man das riesige Lavavieh das in Grand-Pulse im Hintergrund rumläuft irgendwann mal legen kann?
Danke.
Das "Lavavieh" ist Titan und er gibt einem später die Titan trials auf. Da bekommt man beim zerlegen des letzten Monsters den Genjiarmreif. ;) Insgesamt gibt es 3 Stück wobei man eigentlich "nur" 2 Stück benötigt. Wo man die anderen beiden herbekommt weiß ich jetzt gerade nicht mehr.
Man kriegt je einen Genjiarmreif für den Abschluss der Missionen 51 (die letzte der Titan's Trials Missionen), 62 und 63. Er ist also limitiert aber mehr als 3 braucht man ja auch nicht, wenn überhaupt. Und nein, gegen "das Riesenviech" kannst du nicht kämpfen, dafür reicht selbst die Power der PS3 nicht aus:p
Ich würde Dir hier zustimmen, bei X passte die Linearität storytechnisch definitiv,
ABER: Man muss bedenken, dass das in XIII auf keinen Fall mehr so ist, denn, wie einem schnell auffällt, teilen sich die Wege der Charaktere relativ früh in verschiedene Pfade, weil sie - jetzt kommts - keine Ahnung von ihrem Ziel haben. Eigentlich wäre hier ein nichtlinearer Ansatz sogar sinnvoller gewesen, um dem Spieler die Story bzw. das Gefühl besser zu vermitteln.
I beg to differ ^_^Zitat:
Wer FFX mochte muss FFXIII einfach mögen.
Menno! Das wäre doch mal ein schöner Gegner gewesen :(Zitat:
Zitat von Akito
Trotzdem danke für die Antworten.
Was ich vergaß zu erwähnen:
Die Bosskämpfe zum Schluss des Spieles sind ein Witz. Mir machten die Gegner zuvor, wie beispielsweise der Vladislaus in bestimmten Gegnerzusammensetzungen, mehr Probleme wie die Bosse zum Schluss. Die hab ich alle im ersten Versuch erledigt. Die sind nicht schwer, man braucht nur lange. Ich war schon ein wenig entäuscht weil ich mich irgendwie auch knackige und taktische Bosse gefreut hatte, stattdessen bin ich nur zwischen drei-vier Paradigmen hin und her gewechselt die ich so auch für normale Gegner nutze. Schade, hätte man mehr draus machen können zumal das KS mehr hergeben könnte.
Naja aber selbst wenn sie sich geteilt haben, sie hatten ja trotzdem ein Ziel.
Es stand zwar nicht endgültig fest aber ich meine sie wussten wo sie hin wollten, zumindestens Hope und Lightning. Es war quasi so ein zwischenziel.
In FFX war von Anfang an klar das sie nach wollten. Und naja bei FFXIII war es eben (also bei Lightning und Hope)
Klar du hast schon recht, bei FFX war die Linearität ein muss und passte auch gut, weil du das endgültige Ziel kanntest aber ich denke trotzdem, dass die Linearität in FFXIII nicht verkehrt ist. Ja ein bisschen mehr freiraum wie in FFX wäre nicht schlecht gewesen(zumal das Spiel dann nicht so levelmäßig wirken würde), aber war auch nicht zwingend nötig. Finde ich in jedem Fall ;)
So nachdem ich FFXIII vor ca. einer Woche beendet habe möchte ich auch zumindest mal meinen Hauptkritikpunkt zum besten geben: Das Spiel ist für das gamplay einfach zu lang.
Verstärkt wird das ganze noch dadurch, dass das Spiel meiner Meinung nach zum Ende hin in allen belangen eher abbaut als zuzulegen. Durch die letzten 2,5 chapter hab ich mich eigentlich nur noch gequält. Da war es fast sogar angenehm das 98% der Kämpfe so anspruchslos sind, dass man problemlos nebenbei noch andere Dinge erledigen kann. Und dank der retry Funktion besteht ja auch praktisch kein Risiko wenn man als default einfach immer nur x drückt ;)
Gibts nicht in jedem RPG (mehrere) Zwischenziele? ^_^
Also, ich kann da nicht erkennen, wieso die lineare Struktur da bei XIII besonders vorteilhaft wäre gegen andere Spiele:)
Aber gerade bei allen außer Hope und Lightning wäre der nichtlineare Ansatz bedeutend besser gewesen. Bzw. ists ja ohnehin ein ganz anderer Kritikpunkt an dem Spiel, dass die meisten Charaktere einfach nur wie blöde Idioten in der Welt rumlaufen ohne irgendwas sinnvolles zu tun *g*
Und selbst die, die ein Ziel haben... naja, kein wirkliches Ziel haben. Das merkt man an Lightning eigentlich ganz gut, da sie ja immer mehr ins Schwanken kommt (und selber erkennt, dass das mal ne ganz schön beschissene Idee war - was man sich als Spieler sofort denkt xD).
Ich denke schon, dass das Argument von mir zeigt, dass ein nichtlinearer Ansatz in XIII schon sinnvoll gewesen wäre ^_^Zitat:
Klar du hast schon recht, bei FFX war die Linearität ein muss und passte auch gut, weil du das endgültige Ziel kanntest aber ich denke trotzdem, dass die Linearität in FFXIII nicht verkehrt ist.
Also, jetzt unabhängig davon, ob man eben Nichtlinearität oder Linearität als Spielelement bevorzugt. Wenns gut gemacht ist mag ich nämlich beides.
Also, was die letzten 2 Kapitel angeht, fand ich eigentlich die meisten normalen Kämpfe ziemlich anspruchsvoll und, vor allem, langwierig. Es sei denn, man geht den ganz dicken Viechern einfach aus dem Weg, weil man schlau genug ist zu erkennen, dass die einem weder CP noch sonderlich nützliche Items bringen *g*Zitat:
Zitat von cejian
Aber gerade später im letzten Kapitel gabs doch einige Gegnerkombos, bei denen man mit andauerndem X-Bashen sehr schnell ins Gras beisst ^_^
Das könnte natürlich auch von dem Ausbau der Chars abhängen, der bei mir immer recht weit unten war.
Ich bin verwirrt...
Ich bin am Gil Farmen und will die Adaman Tamais umhauen. Dabei gehe ich wie folgt vor:
Penelo hat eine Morbol Rute* ausgerüstet und eine Sammlerseele*. Ich nutze das Paradigma Manipulator/Manipulator/Augmentor. Nun lasse ich ich am Anfang des Kampfes auf alle Hast casten, beschwöre Hekatoncheir und spamme Tod. Nun kommt es aber vor das Tod nur ungefähr in jedem vierten Kampf wirkt bevor der Adaman wieder aufsteht und mich tottrampelt. Schnell ist wirklich was anderes, mach ich was falsch, hab ich was vergessen?
Tod wirkt nunmal nicht sonderlich oft, also dürftest du es imo nicht schneller hinbekommen. Es wäre aber sicher nicht verkehrt die Sammlerseele in eine Mäzenseele umzuwandeln.
Die Mäzenseele habe ich vergessen zu erwähnen, Vanille (ja, nicht Penelo, ich hab echt zu viel FF12 gespielt) hat beides angelegt. Mäzenseele* und Sammlerseele*.
Ich bin nur verwirrt weil ich das so verstanden habe das der Adaman zu 100% nach zwei Minuten liegt aufgrund der Morbol Rute. Aber so kann ich ja lieber erstmal weiterfarmen und mir dann den Adaman vor der Edenhalle immer wieder vornehmen.
Es wirken nicht beide Seelen, also kannst du getrost auf eine Verzichten wenn du nicht gerade nach einem RARE oder einem NORMALEN drop aus bist.
Und nein, Tod hat eine ganz geringe wirkungsrate. War ja etwas heftig wenn das immer klappen würde. Manchmal klappts bei den ersten 3x, manchmal kannst du 100x casten und es wirkt nicht. Also am besten nochmal etwas statuswerte puschen um ihn dann normal zu plätten, oder dein Glück weiterhin probieren ;)
Die FFXIII Threads haben irgendwie ihren ganz eigenen Charme.
Abwechselnd wird hier darüber gestritten, ob das Spiel suckt oder nicht, und dann gefragt, wie man am besten in dem teilweise verhassten Spiel weiterkommt :)
Dasselbe würde doch auch passieren wenn heute FF VII released worden wäre ;)
Ich find den Schwierigkeitsgrad eh komisch, die meisten Kämpfe sind beim zweiten Mal einfach. Aber der Mainchara kann halt schnell mal draufgehen wenn man das Paradigma mit einem Heiler (oder Verteidiger) vergisst.
Sehe das nicht als Nachteil.Zitat:
Zitat von Sylverthas
Nur weil man keine Ahnung hat heisst das doch noch nicht dass man etwas hasst...Zitat:
Zitat von e7
VIII hat halt leider versucht den Weg der FMV FF Generation fortzuführen anstatt sich auf die Stärken der Serie und des Genres zu besinnen. Daran leidet die Serie ja immer noch siehe FF XIII.
Das ist auf das Franchise gesehen die Realität.Zitat:
Zitat von e7
Trotzdem sind die einzelnen FFs oft etwas besonderes, überhaupt kein Thema. Um das anzuerkennen muss man die Serie nicht mal mögen.
Sazh überspielt mit seiner komischen Art seine Probleme nur. Bei Lightning ist es im Prinzip dasselbe, ich kann bei ihr kein Bombardement an Gefühlen jedweder Art erkennen.Zitat:
Zitat von Caestus
Ein typisches FF.Zitat:
Zitat von Caestus
Das Problem an den RPG-typischen Städten ist einfach das (oft) nichts passiert. Der einzige Vorteil ist demnach der Wechsel der Pace. Natürlich mögen Leute das nicht die eher Action-orientiertere Spiele mögen. Eine lebendige Stadt würde ich glaub ich niemand als Nachteil empfinden, auch nicht in einem JRPG :)Zitat:
Zitat von Caestus
Ich persönlich seh's aber eher so, wenn ich ein Actionspiel spielen will, dann spiel auch auch eins, und kein RPG (abgesehen von ARPGs ;) )
Kapitel 12. Glaube wenn man mich zwingen würde das an einem Wochenende durchzuzocken wäre ich auch mit den Nerven am Ende '^^ . Aber das ist ja eigentlich immer so...Zitat:
Zitat von Enkidu
Was mir fehlt ist eigentlich auch "nur" mehr Abwechslung; deine "Weltkarte" von Cocoon, Blitzball oder andere gut umgesetzte Minispiele (Blitzball nicht unbedingt vom Gameplay her, sondern weil es in die Story und das Setting quasi eingebettet ist :A ) oder halt Städte. Eigentlich alles Kleinigkeiten, was sich wohl auch die Entwickler gedacht und deswegen vielleicht weggelassen haben. Aber das macht sie halt nicht unwichtiger :)