Muss es mir seltsam vorkommen, dass fast jedes Anti-XIII Argument sofort mit einem "Aber in XII war das..." ausgekontert wird? *g*

Zitat Zitat von e7
Daher habe zumindest ich das Gefühl, dass die aktuelleren Titel größere Kontroversen aufwerfen als die älteren Titel. Ich glaube, der blanke Hass, der FFXII und FFXIII teilweise entgegenweht, wurde höchstens bei FFVIII einmal erreicht.
Stimmt. Und im Prinzip hat das ganze tatsächlich mit VIII in einem größeren Ausmaß angefangen, war aber stellenweise unbegründete Kritik einfach nur weils "anders" war. IX wurde bei Release auch sehr stark durch den Kakao gezogen.
Bei XII und XIII ists nun einfach so, dass es keinen Normbereich mehr gibt, auf den sich geeinigt wurde. Das hatten die früheren Teile eigentlich immer.
Und das ist ja auch der Nachteil, wenn man 2 Studios ranlässt, die sich anscheinend nicht absprechen und von den Ideen ihres Gegenübers mal so gar nichts zu halten scheinen...

Zitat Zitat von e7
Genau, diese menübasierten, in Semi-Echtzeit ablaufenden Kämpfe wurden fast 1:1 von Action-Titeln wie Devil May Cry und Ninja Gaiden Sigma übernommen.
Also, ich sehe da keinen Unterschied... vielleicht spiele ich DMC oder NG einfach falsch?

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
"Der hat Emotionen, der Emo!"... so ungefähr kommt es mir gerade vor. Sobald ein Charakter irgendwelche Gefühle hat, ist er ein Emo, und somit nervig... that makes perfect sense!
Ich finde, wenn man schon Charaktere und Storys kritisiert, sollte man einen Tick konkreter werden.
Agreed. Auch wenn ich selber kein zu großer Fan von XIII bin, verwundert es mich doch manchmal, mit was für "Argumenten" Leute dagegen sind

Zitat Zitat
Immerhin, Mog, Umaro und Gogo aus FFVI sind zumindest weniger "emo" als die Charaktere aus FFXIII. Sie dürften sogar zu den emotionslosesten Charakteren der Rollenspielgeschichte gehören.
Aber ich kann es ja nachvollziehen. Es müsste mehr "Steven Seagals" in JRPGs geben.
Nah, der ist doch out. Wenn, dann Jason Statham

Zitat Zitat
Dann machen die Storys auch wieder Spaß. Es müsste auch wieder stumme Protagonisten geben, und Charaktere, deren Bedeutung zwischen Null und weniger liegt, wie bei Chrono Cross (welches sogar trotzdem Spaß gemacht hat).
Uh, CC war ja eins der grausigen Spiele, bei denen AFAIR der Protagonist auch direkt angesprochen wurde und dann einfach GAR NICHT entgegnet hat xD
Wenn man stumme Protagonisten macht, dann bitte so wie in Zelda: An Link wird einfach immer vorbeigesprochen, und wenn nicht, dann gibt der Gegenüber Links Antwort indirekt wieder *g*

Nein, am Besten gar keine stummen Protagonisten... noch mehr als nen Charakter, der ne schreckliche Persönlichkeit hat kann man doch nur die hassen, die erst gar keine haben

Zitat Zitat
Ernsthaft, ich will nicht wissen, wie staubtrocken und langweilig die Story wäre, wenn alles, was "emo" ist, darin verboten wäre. Oo
Die Story könnte natürlich auch durchweg nur Thrill und Spannung enthalten, aber ein Thriller über 40 Stunden...
Nun, das stimmt. Dennoch überzieht XIII den Bogen an einigen Stellen doch schon sehr, wie z.B. mit Hope und dem "Aufbau" (ich klammere das mal ein, weil er effektiv ja nur stagniert in seinem "Rachefeldzug") seiner Wut gegen Snow.
Oder Lightnings "Hey, ich gehe mal nach Eden und mach alle platt."

Das Spiel hat schon große Emotionen (xD), nur sind davon doch so einige nicht richtig nachvollziehbar. Bei der Beziehung von Fang und Vanille habe ich mich z.B. auch gefragt, was die beiden jetzt ein so extrem enges Band zueinander haben lässt. Wird AFAIR in der Story nicht weiter drauf eingegangen. Das macht das ganze weniger transparent als es sein könnte.

Der einzige Charakter, der mir authentisch rüberkam, war eben Sazh.