Und weiter geht es.
Thread No. 17 findet sich hier.
Druckbare Version
Und weiter geht es.
Thread No. 17 findet sich hier.
Bin nun auch in Kapitel 11 angekommen. Mal sehen, inwieweit Pulse das Spiel für mich noch retten kann. Habe da so meine Zweifel.
Naja mag schon sein, trotzdem sind MMORPGs immer noch RPGs (in gewissem Sinne sogar um einiges mehr als die japanischen Offline-Gegenstücke), mit allem was dazu gehört. Bei XIII haben sie die Konzepte so extrem zusammengekürzt, dass man sich im Prinzip wie gesagt schon fast über die Genrezugehörigkeit streiten könnte.
Und ich hoffe, dass mich kein 40-stündiger Film erwartet, in dem ich ab und zu einen Bosskampf absolvieren darf.Zitat:
Und ich hoffe, dass mich dann nach der längeren Wartezeit nach XIII Versus kein "Advanced Dungeons and Dragons: Final Fantasy XV" erwartet.
Nicht dass ich es so sehr vermissen würde wie ich früher vermutet hatte, da stören mich wirklich ganz andere Dinge an dem Spiel. Trotzdem hatte es für Atmosphäre und Spielverlauf auch einige Vorteile, als man noch nicht nach jedem Kampf komplett geheilt wurde. Ich kann mich an einige Momente in der Serie erinnern, wo ich in einem längeren Dungeon war, meine Ressourcen zur Heilung zur Neige gingen und ich nicht wusste, ob ich noch rechtzeitig wieder herauskommen oder stark genug sein würde, um den folgenden Boss zu besiegen. In Spielen wie Breath of Fire V hat das sogar einen erheblichen Teil der Atmosphäre ausgemacht.Zitat:
Übrigens vermisse ich von allen typischen RPG-Elementen, die gestrichen worden sind, eines am wenigstens in XIII: Das lästige Aufpeppeln der Party nach den Kämpfen. Vorbei sind die Zeiten, wo man nach jedem dritten Kampf ins Menü muss, um dort eine Vergiftung, zu wenige HP oder MP zu heilen. Finde es ziemlich fortschrittlich, dass man nach dem Kampf sofort geheilt wird, und auch, dass man einen verlorenen Kampf sofort wieder aufnehmen kann. Dadurch liegt die Herausforderung mehr im Aufbau der Charaktere und der Strategie als in lästigem Item-Managment.
Imho passt es gerade in Final Fantasy XIII nicht besonders gut, das nun abzuschaffen. Bei der Story und ganz ohne Städte oder Ruhepausen hatten sie die Chance, eine Art Survival-RPG draus zu machen, und das wäre wirklich mal etwas interessantes anderes gewesen. Ständig gehetzt, nicht nur durch die Geschichte sondern auch vom Gameplay, wo man um seine HP bangen muss. Aber ausgerechnet in dem Spiel, das mir einen verzweifelten Überlebenskampf suggerieren will, ist meine Truppe nach jeder Auseinandersetzung wieder topfit und in Form.
Andere Optionen wären zum Beispiel erstmal Abstand vom Kampf nehmen, in einem anderen Teil der Spielwelt trainieren und sich ne Strategie überlegen oder einfach mal in die nächste/letzte Stadt gehen und beim Bummeln durch die Gassen einen kühlen Kopf bekommen -_^ Geht bei XIII nicht.
Ich finds ja auch gut, dass man in dem Spiel schonmal an ganz normalen Gegnern scheitert, aber das ist noch keine Rechtfertigung für das ganze Zusammenkürzen und hätte sich ebensogut oder sogar besser in einem "herkömmlichen" RPG umsetzen lassen.
Der Unterschied ist, dass es den Druck und die Spannung des Kampfes erhöht. Sicher gehört zu einem Game Over immer Frust, aber ganz ohne geht es nicht. Doch wenn ich nicht sofort wieder weitermachen darf, sondern bei Versagen "bestraft" werde, dann kämpfe ich nicht nur ums Weiterkommen, sondern auch um meine Spielzeit vom letzten Speicherpunkt an. In unzähligen RPGs hat das für mich Orte mit schweren Gegnern wesentlich gefährlicher wirken lassen. In XIII wird ein Stück von der Spannung genommen, indem man sich sagen kann "Völlig egal wenn ich nicht klarkomm, ich kann es ja sofort und so oft ich will wieder versuchen, bis es eben klappt!" :-/
Nun, dann ist es aber eine schlechte Idee, auch diese minimalen RPG-Elemente noch herauszulöschen. Denn was bleibt dann noch übrig? Jedenfalls nichts, das sich eindeutig nach dem Genre anfühlt.
Naja egal jetzt *g*
Zum Thema wiederholbare Kämpfe ich kann gut verstehen was Enkidu meint darum habe ich mir auch von anfang an vorgenommen die Kämpfe nicht zu wiederholen und es ist wie ich finde wirklich nervenaufreibend zu wissen jeder Kampf könnte der letzte sein, ich mein kapitel 9 war wirklich heftig da ging ein schon die pumpe (4-6 Deckdronen) darum versteh ich diese diskusion nicht weil man es sich aussuchen kann wie man Spielen möchte.
Also diesen Druck habe ich nie verspürt, im Zusammenhang damit meine Spielzeit zu retten. Ich persönlich empfinde die Spannung in den Kämpfen einerseits Gameplay bezogen - und damit meine ich nicht das Gameover - sondern das Taktieren in schwierigen Kämpfen und herausfinden von Schwächen bei Gegnern.
Andererseits wird die Spannung bei mir durch weniger "greifbaren" Inhalt gefordert - wie es innerhalb der Story zu diesem Kampf kommt, welche Charaktere beteiligt sind und welche Konsequenzen die Auseinandersetzung mit sich zieht.
Hätte es damals ein Retry-System im Sinne von FFXIII gegeben hätte mich das wohl auch nicht gestört, da mich die Kämpfe anders motiviert haben.
Dafür empfinde ich persönlich, dass mich jeder Kampf in FFXIII fordern kann, unabhängig vom Gebiet :) Gut, in den ersten Kapiteln ist alles noch ein wenig zu easy going für meinen Geschmack, aber später kann man mit ein bisschen Pech oder Unaufmerksamkeit bei jedem Gegner unter Druck kommen, denn ob nun Retry oder nicht, verlieren will man ja trotzdem nie.Zitat:
In unzähligen RPGs hat das für mich Orte mit schweren Gegnern wesentlich gefährlicher wirken lassen. In XIII wird ein Stück von der Spannung genommen, indem man sich sagen kann "Völlig egal wenn ich nicht klarkomm, ich kann es ja sofort und so oft ich will wieder versuchen, bis es eben klappt!" :-/
Es mag tatsächlich RPGs geben, die ihre Spannung daraus ziehen können, dass man ständig der "Gefahr" ausgesetzt ist, durch ein "Game Over" auch wirklich einen Verlust hinnehmen zu müssen.
Nur bei Final Fantasy 13 speziell finde ich die aktuelle Variante eigentlich ganz angenehm. Das Spiel besteht sowieso zum Großteil nur aus Kämpfen, da finde ich, dass man das nicht noch unkomfortabler strecken muss. Spannender wäre es meiner Meinung nach in dem Falle auch nicht geworden.^^
Zumal man hier ob des hohen Kampftempos auch durch eine kleine Unaufmerksamkeit mal draufgehen kann. Also mich stört es nicht wirklich.
Gut, dass das Spiel nur aus gerade gehen und Kämpfen besteht ist wieder ein anderes Thema.Zitat:
Das Spiel besteht sowieso zum Großteil nur aus Kämpfen, da finde ich, dass man das nicht noch unkomfortabler strecken muss.
Mein erster Eindruck: Sie haben die Kamera kaput gemacht.
Hmmm... dann ziehst Du es vor, die ohnehin schon langen Kampfpassagen noch länger zu machen, indem man seinen Speicher neu laden muss? xDZitat:
Nicht dass ich es so sehr vermissen würde wie ich früher vermutet hatte, da stören mich wirklich ganz andere Dinge an dem Spiel. Trotzdem hatte es für Atmosphäre und Spielverlauf auch einige Vorteile, als man noch nicht nach jedem Kampf komplett geheilt wurde. Ich kann mich an einige Momente in der Serie erinnern, wo ich in einem längeren Dungeon war, meine Ressourcen zur Heilung zur Neige gingen und ich nicht wusste, ob ich noch rechtzeitig wieder herauskommen oder stark genug sein würde, um den folgenden Boss zu besiegen. In Spielen wie Breath of Fire V hat das sogar einen erheblichen Teil der Atmosphäre ausgemacht.
Imho passt es gerade in Final Fantasy XIII nicht besonders gut, das nun abzuschaffen. Bei der Story und ganz ohne Städte oder Ruhepausen hatten sie die Chance, eine Art Survival-RPG draus zu machen, und das wäre wirklich mal etwas interessantes anderes gewesen. Ständig gehetzt, nicht nur durch die Geschichte sondern auch vom Gameplay, wo man um seine HP bangen muss. Aber ausgerechnet in dem Spiel, das mir einen verzweifelten Überlebenskampf suggerieren will, ist meine Truppe nach jeder Auseinandersetzung wieder topfit und in Form.
Und dazu: Ich finde, das Spiel kriegt es schon ganz gut hin, dass man bestimmten Gegnern aus dem Weg geht. Gerade was die Steppe anging, da hab ich mich an das meiste, was da rumläuft nicht mal drangewagt.
Natürlich ist das nicht so schlimm wie bei manch anderen RPGs, weil mans ja versuchen kann, aber dagegen spricht IMO auch gar nichts.
Man könnte sogar sagen, dass es den taktischen Spielraum sogar erhöht, da man neue Taktiken austesten kann ohne gleich alles von vorne machen zu müssen.
Dann kommt halt noch hinzu, dass die Feinde in XIII deutlich schwerer sind als in den meisten anderen Teilen. Hätte man das hier so gehandhabt, dann wäre es vermutlich auch einer der frustigsten Teile überhaupt geworden.
Nein, für das ganze Zusammenkürzen ist das keine Entschuldigung, hab ich ja auch nicht gesagt ^_^Zitat:
Andere Optionen wären zum Beispiel erstmal Abstand vom Kampf nehmen, in einem anderen Teil der Spielwelt trainieren und sich ne Strategie überlegen oder einfach mal in die nächste/letzte Stadt gehen und beim Bummeln durch die Gassen einen kühlen Kopf bekommen -_^ Geht bei XIII nicht.
Ich finds ja auch gut, dass man in dem Spiel schonmal an ganz normalen Gegnern scheitert, aber das ist noch keine Rechtfertigung für das ganze Zusammenkürzen und hätte sich ebensogut oder sogar besser in einem "herkömmlichen" RPG umsetzen lassen.
Es ist aber eine Begründung, warum man Kämpfe nochmal probieren darf - und ehrlich, an bestimmten Gegnern kommt man auch nach zig Versuchen noch nicht vorbei, musste ich vor allen in Gran Pulse merken^^
Aber wie Du selbst sagst, das Spiel hat ganz andere Probleme; ich würde mir hier im Normalfall noch nicht mal so den Kopf zerbrechen wollen drüber, weil es mir so unwichtig erscheint^^°
Btw. nun gegen Ende von Kapitel 12. Der 11 Boss hat schon ordentlich reingehauen, hat mich doch 3 Versuche gekostet, den endlich zu legen. Glücklicherweise kam der Kampftimer anscheinend nicht - ist das zufällig? O_o
Was die Story angeht: Ich bin wirklich enttäuscht, bisher. Dafür, dass sie SO viel Gameplay gekürzt haben ist wirklich nicht mehr bei rumgekommen? DAS ist die Geschichte, für deren Erzählung man einen linearen Pfad haben wollte, damit sie wirken kann?
Mir kommts fast so vor, als wenn sie neben RPG lite auch wenig Story machen wollten ^^°
Das Einzige, was wirklich gut ausgearbeitet ist, sind hier wirklcih die Charaktere, und das ist mir leider zu wenig, wenn dafür an anderer Stelle gespart wurde.
Keine Frage, die Story ist nicht schlecht, aber SO gut ist sie dann auch wieder nicht.
Epic Fail! >_<
http://final-fantasy-future.de/cms/i...0/gdcslide.jpg
Wie blöd ist SE eigentlich sowas zu verzapfen? -.-°
@OneWingedDevil85 Du bekommst kein Luftschiff, aber im letzten Dungeon kannst du dich direkt nach Grand Pulse teleportieren lassen. ;)
Argh. :\
...Was soll's.:p
Ich hoffe, dass das eine Parodie ist. Ist es doch, oder?http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/3/igitt.gif
Ich habe zwar nachgelesen, dass das wohl ernst ist, aber ich würde gern das Gegenteil glauben.
Ja, und nochmals ja.:o
Die Kamera ist furchtbar, so wie sie immer genau dorthin schwenkt, wo man sie nicht haben will. Vor allem an Speicherpunkten wird es sehr abenteuerlich...
Ja, damit hast Du vermutlich Recht.
Kanns sein, dass sie in Kapitel 12 echt massiv übertreiben, was die starken Gegner angeht? Hab zwar so einige bekämpft, aber auf Dauer gings mir dann schon auf die Nerven, dass da überall nur Monster rumlaufen, für die ich mehr als 5 Minuten brauche, die dann nicht mal genug CP bringen ^^°
Ansonsten war dadurch die Atmosphäre natürlich toll, da man zwischen den ganzen Riesenviechern rumgerannt ist xD - nur CP kann man da nicht wirklich viele erwarten xD
So bin durch, hab so ziemlich exakt 55 Stunden gebraucht, hab allerdings auch schon die Hälfte der Mobhunts erledigt.
Grafik
Fantastisch, einfach nur Super. Sowohl FMVs, als auch Ingame-Cutscenes und überhaupt. Und wenn in Kämpfen der Bildschirm bebt weil Feuga, Ruiga und Blitzga gleichzeitig einschlagen kommt Stimmung auf.
Mein einziger Kritikpunkt ist die wechselnde Qualität der Landschaftstexturen, oder besser der Aufwand der in sie Gesteckt wurde. Immer wenn es mal etwas ruhiger wird, weil man ein oder zwei Gegnern ausweichen konnte, oder der Schlauch selbst für Gegner zu Eng wurde, fallen die ziemlich lahmen - nicht unbedingt hässlichen - Tapeten auf die großflächig über sämtliche Flächen gezogen wurden. Besonders auffällig im 3. Kapitel wo ja quasi ALLES das gleiche Eiskristallblau hatte. Auch in Pulse gibt es einige Stelle die darunter leiden, etwa die Schluchtwände. Andererseits wurde in einige "Wegwerf"-Texturen, die man nicht mal unbedingt mitbekommt, scheinbar unglaublich viel Arbeit gesteckt, etwa diese Bahnschienen im 10. Kapitel. Sicher ist es einfacher solche gezielt eingesetzten Texturen zu gestalten als allgemeine wie eine Felswand, aber dann sollte man entsprechend darauf achten das sich zwei Wände nicht zu nahe kommen. Was aber leider fast immer der Fall ist. Selbst im offenen Pulse sind viele Wege nicht viel breiter als das die Party nebeneinander gehen kann, allerdings wird dort wenigstens mit natürlichen Begrenzungen gearbeitet, während in Cocoon teils Kniehohe Blockaden eine Party von Hochsprung-Rekordhaltern stoppen.
Pulse zeigt dann, mit einigen fantastischen Ausblicken, aber das SqEx auch anders kann. Etwa wenn man über die Archelyte Steppe schaut oder der Blick auf die Ruinen-"Stadt" Paddra wo schon fast SotC Atmospähre aufkommt.
Musik
Vom OST bin ich um ehrlich zu sein etwas entäuscht. Sicher alles klingt schön, gefällig und Atmosphärisch, aber dann hört es auf zu klingen und ich habs vergessen. Keines der Stücke empfand ich als äußerst einprägsam. In einem seiner Posts hat Enkidu vom Bossbattle-Theme geschwärmt, als ich das gelesen habe konnte ich es mir nicht mit einem Ton vorstellen. Dann hab ich es im Spiel gehört und dachte mir "Ja, das ist ziemlich cool." Jetzt wieder Stille, dabei ist das hören mal grade mal ein paar Stunden her.
Party, NPCs und Story
Die Gruppe ist klasse, vom Charakter am besten hat mir Sahz gefallen und in DER Szene in Kapitel 8 ist mir glatt der Kinnladen runtergeklappt. Es war zwar leider(?) klar das das nichts endgültiges ist aber trotzdem.
Snow - und Abschnittsweise Hope - hat mir nicht so zu gesagt, zumal sein Charakter dann auch noch im Gegensatz zum Rest stagniert. Allerdings hat er von allen Mitgliedern der Gruppe auch am wenigsten Screentime und wenn er dann zu sehen ist läßt er meist nur einen Dummen Spruch ab, ist also wohl eher Schuld der Autoren als von ihm ;)
Zu behaupten FF13 behandelt seine NPCs Stiefmütterlich wäre eine Untertreibung. Das Spiel geht mit ihnen um wie mit billig Kaugummi der nach dreimal kauen den Geschmack verliert und im nächsten Mülleimer landet und das IMO absolut zu unrecht.
Vayne in Teil 12 wurde als schlecht abgekanzelt, weil er zu wenig Screentime hatte, da lernt man ihn doch nicht kennen und blablabla. Wenn Vayne wenig anwesend war, dann ist der Antagonist in 13 wohl außer Haus.
Die Story ansich hat eine sehr gute Ausgangslage, die Charaktere scheinen einem brutalen Schicksal ausgeliefert zu sein, es bestehen Spannungen untereinander, ihre alte Welt hasst sie, sie hassen ihre neue Welt etc. Dann verliert die Handlung sich etwas in den Charakterhandlungen, was aber nicht zu schlimm ist da die Charakterentwicklung erstklassig inszeniert ist. Schließlich kommt es zur Katastrophe, der große Böse taucht auf und enthüllt seinen Plan die Welt zu vernichten. Und hier fängt die Story an Risse zu bekommen. Denn während bis dahin die Figuren und die Handlung einer inneren Logik gefolgt sind, fangen sie jetzt an ohne Plan einer Bombast-Cutscene nach der anderen hinterher zu rennen und machen dabei ständig das was sie besser nicht machen sollten.
Das Ending lässt sich dabei evtl von außen auf einer symbolischen, aber wackeligen, Ebene erklären. Das verhalten der Figuren, die innere Logik, aber nicht. Denn sie haben, davon ausgehend was sie wussten, alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnten.
Gameplay
Das sofortige Heilen und das Pseudo-"Game Over", sind ungewohnt aber es funktioniert beides. Und ohne massive Änderungen am Balancing könnte man speziell die Heilung auch nicht rausnehmen. Das "Game Over" sehe ich hier eher als Komfortfunktion. Savepoints mehr oder weniger direkt vor Bossen sind schon seit dem Ende der SNES-Ära die Regel. Also keine große Änderung hier, und zum Ausgleich bei normalen Gegnern haben sie deren Gefährlichkeit in FF13 doch erheblich gesteigert. Wieviele 0815 Gegner aus FF13 wären wohl in älteren Teilen als Bosse oder zumindest Minibosse durchgegangen? Besonders die aus den letzen Kapiteln.
Das KS... Das KS ist vorallem hektisch, daran kann auch der Autokampf nichts ändern, ohne den es aber fast schon masochistisch ist. Denn auch wenn man mit der manuellen Eingabe bessere Ergebnisse erzielen kann, so ist man doch im Großteil der Fälle höchstens genauso gut, dafür aber viel mehr im Streß. Ansonsten hab ich wohl die gleichen Kritikpunkte wie alle anderen, zu wenig Kontrolle über den Rest der Party, die Schwachsinnige Leader tot=GameOver Regel, Kristarium schick, aber stumpf etc.
Was die Linearität angeht muss ich sagen das es mich nicht so sehr gestört hat wie befürchtet und wenn man mal vom Mangel an Sidequests absieht ist es gefühlt nicht schlimmer als in FFX, eher sogar ein winziges bisschen besser, zumindest hab ich nicht in der Mitte eine Pause eingelegt und ein anderes Spiel durchgespielt was ich bei Teil 10 gemacht habe.
So, habe gestern lediglich knapp 30 Minuten gespielt, dafür aber endlich diesen Arschboss geplättet. Ich weiß nicht, warum es diesmal geklappt hat, denn soo viel habe ich nach dem ersten Versuch auch nicht anders gemacht. Jetzt bin ich aber überzeugt, dass meine Standardparty aus Lightning, Sazh und Vanille jeder Herausforderung gewachsen ist.
Wie mir empfohlen wurde, habe ich den Kampf mit Aegisol begonnen (Protect/Shell usw (ich wusste gar nicht, dass man das Zeug auch für Bosskämpfe benutzen kann ^^)). Im Kampf selber habe ich mich mit Hero's Charge, um mir die restlichen Buffs zu geben. Dann wollte ich mich stärker darauf konzentrieren, den Boss in den Stagger-Zustand zu versetzen, was dank Relentless Assault anfangs auch sehr gut funktinoert hat, da man noch nicht so sehr beharkt wurde. Mittendrin ist mir eingefallen, dass ich es ja auch mal mit Debuffs versuchen könnte. Und siehe da: der Boss war anfällig gegen fast alles.
Als dann in den nächsten Phasen seine Köpfe aufgewacht sind, habe ich wieder etwas defensiver gespielt, allerdings mit Lightning den Staggerbalken obengehalten. In den ruhigeren Phasen dann sofort wieder auf Relentless Assault umgeschaltet. Wenn's nichts zu buffen gab, auf Diversity. Sobald sich der Boss dann von allen negativen (und meine Party von allen positiven) Verändereungen befreit hat, habe ich auf Bully umgeschaltet, sofern meine HP dies zuließen.
Einmal wäre ich dank Daze, Fog und dem anderen Unfug verreckt, bei dem man nicht angreifen kann, da Vanille dann plötzlich nicht mehr heilen wollte. Beide tot, nur noch Lightning in den roten HP. Dafür sind Summons gut. Nach Odin waren alle wieder vollständig geheilt, sehr fein.
So habe ich den Kampf eigentlich überlebt. Diesmal wurde ich seltsamerweise auch nicht mit Doom belegt.
Mal sehen, wie es heute weitergeht. Nicht, dass mich das interssieren würde - an und für sich ist das Spiel gar nicht gut, und wenn kein Final Fantasy draufstehen würde, würde es auch überall zerrissen werden. Trotzdem wollte ich noch ein wenig grinden, das macht irgendwie Spaß. :O
Ich hab gerade mal in Kapitel 5 (Oder 6) getestet, was passiert, wenn ich nach jeder Aktion das Paradigma wechsel. Die ATB-Balken füllen sich ja nach einem Wechsel immer sofort auf. Bei manchen Gegnern ist es so, das diese bei geschicktem Wechsel garnicht mehr zum Angriff kommen. (Da gibt es dieses Motorrad das nicht mehr zu Angriffen kommt) Die Bewertung kann man allerdings dann auch vergessen und besonders schnell ist das auch nicht, aber trotzdem ganz interessant. Vielleicht klappt das ja sogar bei allen Gegner, wenn das richtig getimed ist.
Ich find es irgendwie ziemlich komisch, ich hab am Anfang ein wenig gefarmt um ein paar Kristallpunkte zu bekommen, damit ich das soweit wie möglich zu diesem Zeitpunkt ausbauen konnte. Jetzt hab ich bei jeder Erweiterung des Kristariums immer sofort genug KP für die nächste Rollenstufe, sprich um alles komplett auszubauen, was man freigeschaltet hat.
Dabei hab ich vielleicht 2-3 Stunden gefarmt und das noch bei recht schwachen Gegnern in Kapitel 3.
Mal so btw, im Kapitel 5 gibt es ja den Behemoth als Gegner. Es sieht doch wohl einfach nur genial aus wenn dieser gebreakt ist und Lightning den dann mit normalen Angriff gen Luft schickt und in der Luft bearbeitet. Sieht echt witzig aus wenn da das dicke Vieh in der Luft hängt. Eines der genialsten Animationen in letzter Zeit. :A
quelle Kotaku:
For the uninitiated, Final Fantasy XIII might seem like the sequel to Final Fantasy XII. It's not. Each game is its own title, so if there was a FFXIII sequel, it would be FFXIII-2.
When asked about the chances of a direct FFXIII sequel, the game's producer Yoshinori Kitase replied, "In the past three years we worked both on the world and on the various systems. Creating these systems isn't very glamorous and can frankly be a bit boring." Okay, go on.
"If we could do a XIII-2," the producer added, "we could direct all our attention to the story and refine what we have already built."
Square Enix has a precedent for this. FFX-2, for example.
----------------------
Mehr Story und noch weniger Gameplay?
FF 13-2 : Ein Film alla Advent Childern mit QTE? :rolleyes:
Aber dafür mit Städten in HDhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif:rolleyes:
Wer derzeit auf grand Pulse ist und schnell viel KP farmen will:
Viel Spaß ^^ Hat auch schon in der JP version gut gefunzt. Wichtig ist nur dass man die Vögel schnell platt macht bevor die ein Monster beschwören ^^Zitat:
Okay this can be done when you get too the Archytte Steppe.
The area of the leveling place is called "Western Benchland" on the map.
This can be done when you reach Chapter 11.
This can be done as soon as you gain access to this place. It's the giant "World Map" of FF13. It's on Grand Pulse.
There's two battles you have to fight. I can finish both battles and walking to the next battle in one minute. Sometimes 1.5 minutes. This is obviously still good. Do the math. 60 minutes = 372,000CP.
I use Lightning, Snow, Fang. I have Accessories on that boost Str. I have weapons on them that have high STR.
Have all three in Commando and all with blitz learned.
I control Lightning. I use blitz with her twice. I then recall the last option(Go to ability and hold right and it redoes your last action) I do this till the group is dead. Fang and snow usually use blitz also and the group dies quick.
Obviously you can use your own party but this is the best IMO.
Watch out Rangda have a strong Aero spell and they can summon a strong monster. Kill one quickly if he tries to summon. Uusually they all die way before they summon.
.
Screen Shot 1 shows the world map of Archytte Steppe. I circled the area of the map you have to go too.
http://img117.imageshack.us/img117/1286/mapworld.jpg
Screen Shot 2 shows where the two battle are you have to fight. You will see the monsters there.
http://img62.imageshack.us/img62/4347/map2xe.jpg
Screen Shot 3 is a picture of the monsters you have to initiate with at Fight 1.
There's 5 Rangda(Tough battle if you werent kinda leveled getting here, but should be easily doable) 3,700 CP is awarded and some items.
http://img689.imageshack.us/img689/71/fight1.jpg
ScreenShot 4 is a picture of the monsters you have to initiate with at Fight 2.
It's a few weak Chickens and a Randga. 2,500 CP is awarded.
http://img704.imageshack.us/img704/2228/fight2n.jpg
Go to Fight 1 and beat them walk to Fight 2 and beat them. Walk back to Fight 1 and they will have respawned! Cha Ching!
Finish both fights in 1-2 minutes and you have 6,200CP and probably a few items also. Put on Collectors item to recieve more items.
When you first arrive on grand pulse and start doing missions you will realise there is a ton of hard monsters to fight. You can do this leveling as soon as you arrive there. I maxed out the Crystal grid for all of my chartacters in under two hours.
Zum Thema Kämpfe Game Over Screen.
Ich find schon recht doof, das es in FF13 keine wirklichen Herrausforderungen mehr zu geben scheint.
Andererseits wäre es in diesem Fall auch nervig, wenn man nach jedem verlorenen Kampf beim letzten Speicherpunkt anfangen müsste.
Da man Kämpfe recht schnell wenen Verklicken oder Unaufmerksamkeit verlieren kann.
Es ist ja grade Megaman10 erschienen. Und diese Reihe hat immer von ihrem Schwierigskeitgrad gelebt. Selbst dort wurde nun mit dem 10. Teil ein Schwirigkeitsgrad einfach eingefügt.
Und man hat zwar immer die Möglichkeit auf normal zu spielen. Irgendwie stört mich der simple Schwierigkeitsgrad trotzdem. Weil ich dort einfach durch alle Level bis zum letzten Bos rennen kann und somit auch die Spannung im normalen Schwierigkeitsgrad etwas raus ist...
Aber noch mal zu FF13. Hat eigentlich einer von euch schon mal was im Shop gekauft? Nach über 20 Spielstunden hab ich zwar mal reingeschaut aber noch nie etwas erworben. Werden die später noch sinnvoller??
Und kann man ein Ausrüstungsgegenstand zu ner Schleife leveln?? ;)
Hab mich jetzt mal etwas in Pulse umgeschaut, einmal drumherum und dann quer Beet gelaufen und die ersten acht Missionen gemacht. Ist auf jeden Fall schonmal ein großer Fortschritt gegenüber allem, was in XIII davor kam, aber gut macht es das Spiel nun auch nicht. Ich kapier nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben ... zuerst wimmelt es von Schlauchleveln, die so eng sind, dass man kaum zwei Schritte zur Seite machen kann, und dann im späteren Spielverlauf knallen die da imho etwas lieblos so eine gigantische Ebene hin! Vielleicht wollten die eine Art Kontrast schaffen, das enge Cocoon auf der einen und das wilde, weite Pulse auf der anderen Seite. Aber so funktioniert das doch nicht. Es gibt genug Stilmittel mit denen man die Orte so wirken lassen kann wie beabsichtigt, aber die unmittelbar erfahrbare Spielwelt für 10 von 13(?) Kapiteln in winzigen Häppchen zu verhackstückeln und dann am Ende mit so einem Hammer kommen, das fühlt sich echt komisch an. Soll heißen, mein erster Gedanke bei dem Anblick ist nicht "Wow ist Pulse groß!" sondern "Was zum Soheil haben die Leute geraucht, die sich das hier ausgedacht haben?" - es macht es irgendwie so komisch inkonsistent. Seit ich durch Grand Pulse gelatscht bin, kommt mir Cocoon irgendwie total lächerlich vor. Hey, und noch eine FFX-Parallele. Habe mich doch sehr an die stille Ebene erinnert gefühlt, die sich auch nach einem ziemlich linearen Spielverlauf vor einem auftat. Nur dass das in XIII etwas extremer ist ^^
Ja, ich weiß, mir kann man es auch nicht recht machen, ne? Doch etwas größere Cocoon-Gebiete und etwas kleinere (und dafür vielleicht mehr/abwechslungsreichere) Pulse-Gebiete hätte ich besser gefunden.
Aber das ist immerhin schonmal wenigstens etwas, das man da bekommt. Ich bin alleine schon deshalb froh, weil ich mich jetzt an einen winzigen Hauch von zusammenhängender Spielwelt klammern kann, nämlich diese Riesen-Steppe, das schicke Gebirge und das Stückchen mit dem Basislager, das beides miteinander verbindet. Und dank den Missionen sogar noch mit praktischen Teleportern ausgestattet! Zurückgehen können, mehr wollte ich doch gar nicht. Da kann Cocoon nicht mithalten. Trotzdem, verglichen mit soziemlich jedem anderen RPG ist das immer noch viel zu wenig. Dass mir die Monsterjagd mehr Spaß macht als das Hauptspiel sagt eigentlich schon alles.
Hey, habt ihr eigentlich mal den rechten Analog-Stick in den Kämpfen benutzt? Damit kann man ein wenig die Kamera bewegen. Zwar nicht so direkt wie in XII, aber trotzdem ganz lustig. Kann mich noch erinnern, wie das in Interviews im Vorfeld gesagt wurde und ich mir das gar nicht so recht vorstellen konnte. Letztenendes bekam man ja doch nicht die volle Kontrolle über die Kamera, so ist mir das Feature auch erst vor Kurzem aufgefallen ^^
Wo ihr gerade Jihl erwähnt - ich hab das zuerst gar nicht richtig gecheckt.
Schade. Die Partycharaktere sind zwar gut ausgearbeitet, aber so ganz ohne brauchbare Antagonisten oder sonstige NPCs nimmt das Interesse an der Handlung doch immer weiter ab. Was mir außerdem fehlt, ist das typische Pseudo-Bösewicht-Comic-Relief. Sowas wie Ultros, die Turks, Rai-Jin & Fu-Jin, Dona & Barthello oder Ba'Gamnan. Vielleicht werden es bei mir doch nur 3/5 für die Story (wohlgemerkt weniger als in XII).
Vielleicht haben sie Eidos ja nur gekauft, weil sie dachten, es wäre ein Hersteller von West-RPGs ;D Ergänzt sich doch super mit den eigenen Produkten find ich.
Ist das erste Final Fantasy, in dem man kein Luftschiff selbst fliegen oder darin mitfliegen darf, wurde hier auch alles in die Videosequenzen verlagert :-/Zitat:
@OneWingedDevil85 Du bekommst kein Luftschiff, aber im letzten Dungeon kannst du dich direkt nach Grand Pulse teleportieren lassen.
Ich glaub das Bossthema aus dem Spiel werd ich nie wieder los ^^ Hab es sofort wieder im Kopf. Schade, dass Hamauzus Talent für ein Spiel wie FFXIII verschwendet wurde.
Manchmal ist es aber keine Herausforderung sondern einfach nur Fehlentscheidung in einigen Systemen. Habe gestern in Palumpolum den Kampf gemacht wo Snow
Nur blöd dass Shiva im Drivemode zu wenig HP den gegner abzieht und nach Diamantenstaub auch nicht mehr da ist. Wenn man jetzt nicht 3 MTP hat, oder diese wie ich mit Analyse verschwendet ist der Kampf fast unmachbar da Snow keine HLR Rolle hat und die tränke zu wenig HP heilen...nachdem ich gestorben bin und Continue gewählt hatte, wurde ich vor dem Kampf ins Statusmenü befördert und konnte da 13.000KP verwenden um an mehr TP zu kommen...wieso kommt sowas erst nachdem man gestorben ist?
Also einige Designpatzer hat das Game die den gesamteindruck noch mehr trüben imho...Spaß machen tuts aber dennoch, und irgendwie traurig dass FFXIII das bis dato beste Nextgen RPG ist, das den Titel nextgen (zumindest Audio Visuell) verdient hätte~
Das ging mir ganz genauso ^^
Ja, audiovisuell vielleicht. Ich weiß ja dass du darauf viel Wert legst. Aber ich muss ehrlich sagen, ich war noch nie so derbe enttäuscht von einem Final Fantasy und hätte bis vor ner Woche auch nicht gedacht, dass das jemals so passieren würde. Ausnahmslos jedes RPG der aktuellen Generation hat mir besser gefallen als das hier, ja, auch Blue Dragon (da gab es immerhin ne richtige Spielwelt, Städte und Sidequests). Sogar Eternal Sonata (wo es ebenfalls HD-Städte gab, trotz extremer Linearität) konnte ich stellenweise mehr abgewinnen, da die Erwartungen dort nicht so hoch waren. Dabei hatte ich im Vorfeld zu FFXIII, nachdem so viel bekannt wurde was mir nicht passte, meine Erwartungen schon deutlich zurückgestellt. Aber irgendwie hat es Square Enix geschafft, das noch weit zu unterbieten. Total traurig. Vor allem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie einige meinen, das Spiel fühle sich "wieder" wie Final Fantasy an. Ich mein, ich würde es gerne nachvollziehen. Aber imho haben sie die Serie damit (zumindest zwischenzeitlich) zerstört.Zitat:
Also einige Designpatzer hat das Game die den gesamteindruck noch mehr trüben imho...Spaß machen tuts aber dennoch, und irgendwie traurig dass FFXIII das bis dato beste Nextgen RPG ist, das den Titel nextgen (zumindest Audio Visuell) verdient hätte~
Ich glaube nicht, dass ihn das sonderlich stören wird. Einerseits verkauft sich das Game sicher alles andere als schlecht, obwohl die Bewertungen sich nicht alle vor Lob überschlagen, andererseits hat der OST in diesen Kritiken eigentlich immer recht gut abgeschnitten. Beim Marketing rund um den OST wurde ja auch nicht gespart.
Mit FFXIII hatte er die Chance genutzt ein wenig mehr auf sich aufmerksam zu machen, bevor er SE verlassen hat, und ein FF ist wohl das ideale Sprungbrett dazu.
Kann man nur hoffen, dass SE ihn für XIII-2 anstellt :o
ja bei dem Gegner in Palumpolum häng ich auch grad.
Bin gestern 2mal Ko gegangen. Hat wer ne bessere Strategie als:
Hast du noch zufällig 3MTP über um Shiva noch einmal zu beschwören? Ansonsten wüsste ich nicht wie du den mit "Normaler" taktik platt machen könntest. ;)
Naja ich lege schon Wert auf eine schicke präsentation und da gefällt mir FFXIII schon ganz gut, dennoch ist das sicherlich nicht das Maß der Dinge. Grafisch gesehen ist es eh unter aller Sau dass 90% der Ingame Cutscenes als FMV auf der BD liegen und dass diese dann auf einer 360 mit Artefaktproblemchen zu kämpfen haben. Dennoch sagen mir Polygonmodelle sehr zu, vor allem die schicken gesichter und die Haare (sabber@ Fang).
Leider ist es teilweise Designtechnisch was Klamotten und so weiter angeht imho zu sehr Xenosaga orientiert und das sagt mir so mal gar nicht zu. Wieso immer abgespacte Klamotten entwerfen anstatts die leute mal "normal" zu Kleiden. Und damit meine ich nicht den Maincast sondern eher die Citizens of Cocoon <.<°
Ja die Kelidung der NPC's sieht schön lächerlich aus. Alles wirkt wie aufgemalt.
@ Palumpolum Fight
Dann muss ich eine andere Angriffs Kombo mit Shiva ausprobieren, so dass der Gegner am ende noch weniger HP hat.
Trotzdem sind MMORPGs ein RPG-Genre, was viele Offline-RPG-Fans nicht automatisch gleich mitmögen. Ich fasse die Dinger zum Beispiel grundsätzlich nicht an, da mein Fokus mehr auf der Story als auf Gameplay liegt und mir außerdem meine Freizeit lieb ist :) Will damit nur sagen, dass die Entscheidung, FFXIII weniger "RPG-like" zu machen, für dich sicher nicht weniger befremdlich ist als für mich die Einführung von MMORPGs als nummerierte Haupttitel des Franchises.
Über die Genrezugehörigkeit mag man streiten, aber nicht mit mir :) Ich sehe bisher nicht, warum FFXIII kein RPG sein soll. In BoF V ist man doch auch nur von Gang zu Gang gerannt, hat Monster geplättet, bekam nur alle zwei Stunden Gelegenheit zu speichern und war nach zwanzig Stunden schon durch. Gewagt und experimentell, ja, aber deswegen gleich kein RPG mehr? Schonmal den Begriff Dungeon Crawler gehört? Mag sein, dass FFXIII für viele die "falschen" RPG-Elemente herausgestrichen hat, aber für mich waren es genau die Elemente, die mich allmählich bei RPGs störten, oder sagen wir, die ich jetzt nicht unbedingt zum hundertsten Mal serviert bekommen wollte.
FFXIII gibt mir das, was ich in einem RPG eigentlich haben will: Eine packende, längere Geschichte, die ich mit Charakteren erlebe, deren Schicksal mich interessiert, angesiedelt in einer faszinierenden Spielwelt und einem Gameplay, das eher auf taktischen Entscheidungen basiert als auf Reflexen. Und selbst wenn das jetzt vielleicht nicht die Definition eines RPGs sein sollte, so war es das, was mich überhaupt zur Final Fantasy Reihe und anderen JRPGs gebracht hat und meine Erwartungshaltung für zukünftige Titel festlegt. Und sollte meine Ansicht der Definition eines RPGs vollends widersprechen bin ich wohl kein wahrer RPG-Fan ;)
Ich sage ja gar nicht, dass das Itemmanagement nicht seine Reize hätte. Es gibt viele RPGs, wo das ein zentraler und spannender Teil des Gameplay ist. Aber gerade deswegen finde ich es nett, dass FFXIII nach unzähligen RPGs davor auch mal einen anderen Weg einschlägt.Zitat:
Nicht dass ich es so sehr vermissen würde wie ich früher vermutet hatte, da stören mich wirklich ganz andere Dinge an dem Spiel. Trotzdem hatte es für Atmosphäre und Spielverlauf auch einige Vorteile, als man noch nicht nach jedem Kampf komplett geheilt wurde. Ich kann mich an einige Momente in der Serie erinnern, wo ich in einem längeren Dungeon war, meine Ressourcen zur Heilung zur Neige gingen und ich nicht wusste, ob ich noch rechtzeitig wieder herauskommen oder stark genug sein würde, um den folgenden Boss zu besiegen. In Spielen wie Breath of Fire V hat das sogar einen erheblichen Teil der Atmosphäre ausgemacht.
Das denke ich allmählich auch :) Du scheinst eine sehr ausdifferenzierte Vorstellung davon zu haben, wie ein RPG auszusehen hat, und FFXIII scheint da ziemlich oft anzuecken. Wie weiter oben schon erwähnt kommt es für mich bei einem RPG eigentlich nur auf ein paar Kern-Kompetenzen an, die mir XIII alle erfüllt.
Ich will hier nix vom Zaun brechen und wollte die Zornesflammen, die ich seither auf FFXII speie, ohnehin etwas im Zaum halten, aber in diesem Aspekt muss ich doch mal nachhaken. Mein Hauptkritikpunkt an FFXII ist, dass sie da die Story vollends vergeigt haben. Daher kann die Story von XIII, obwohl ich das Spiel bisher noch nicht durch habe, für mich gar nicht mehr schlechter werden als die seines Vorgängers. Ich will hier auch gar nicht meine Meinung durchboxen, mich würde einfach nur interessieren, was jemand anderes an der Geschichte von XII überzeugend findet. Vielleicht habe ich achtzig Stunden ja irgendwas übersehen :rolleyes:Zitat:
Vielleicht werden es bei mir doch nur 3/5 für die Story (wohlgemerkt weniger als in XII).
Nur blöd dass FFXI vor allem mit dem dritten Addon Chains of Promathia eine so genial ausgearbeitete Story geboten hat, das dagegen FFX-XIII abstinken. ;) Du solltest MMO's nicht grundsätzlich über einen Kamm scheren, vor allem nicht FFXI und da macht FFXIV sicherlich den gleichen tapferen Schritt was Storytelling und Story an sich angeht. ;)
Ich dachte da eigentlich eher an Final Fantasy X. Das ist für mich bisher der einzige Schnitzer beim Design, dass sich Nomura da noch zu sehr an eine seiner ehemaligen Arbeiten orientiert, die mich leider auch nicht so sehr angesprochen hatte. Ich fand es cooler, wie die Leute in FFVII und FFVIII gekleidet waren.
Ja, das sollte ich vielleicht wirklich nicht. Dennoch bleiben für mich regelmäßige Kosten und das zeitintensive Gameplay als abschreckende Faktoren für mich bestehen :)
Um es mal offiziell zu machen: Ich habe mich in FFXIII verliebt und würde es gerne heiraten. Ich kann fast alle Kritikpunkte die hier und anderswo aufgezählt wurden nachvollziehen, muss aber sagen, dass dieser Teil für Leute wie mich (genauer: offenbar genau für mich) gemacht wurde.
Ich habe vor einiger Zeit (einigen Jahren? Keine Ahnung mehr) an einer FF-Umfrage von square teilgenommen in der man angeben musste was man an jprgs/ FF-Titeln am meisten schätzt. Und nun wurden EXAKT meine Vorlieben berücksichtigt. Story (wobei ich nicht sicher bin ob die so ergiebig zuende erzählt wird wie ich mir das vorstelle - bin gerade bei Kap9), Charaktere (Lightning & Sazh sind meiner Meinung nach die besten jprg Chars (Design und Seele), Snow ging mir zunächst mit seiner dummen Superheldenmasche tierisch auf den Arsch, aber dann kam seine herzensgute und idealistische Seite besser heraus usw.), Atmosphäre/ Präsentation/ Setting, Musik (magisch. Ich mag den Saga Frontier 2-OST-Touch), Kampfsystem: Habe das Gefühl hier wirklich die KOntrolle über alles zu haben - trotz der Tatsache, dass ich nur einen Charakter selbst steuere. Die AI ist bisher ziemlich gut.
GENAU DESHALB und nur deshalb spiele ich diese Spiele. Mit stört auch nicht, dass es keine Stadt-Erkundungen mehr gibt und man die NPCs nicht mehr ansprechen muss - die hatten in der Regel eh nichts gescheites zu sagen. Mich hat es oft gestört die unendlich vielen Stadt-NPCs durchklicken zu müssen und zu wissen, dass man sich das eh sparen kann. So wie in Nautilus darf es meinem Geschmack nach ab jetzt in jeder jrpg-Stadt zugehen: Bisserl rumlaufen, Umgebung angucken, die NPCs fangen von allein an zu reden wenn ich vorbeilaufe. Mehr nicht.
Es sind auch die Kleinigkeiten die mich immer staunen lassen: Die Mimik der Charaktere ist teilweise verblüffend gut, das Voice-acting ist großartig, die Statusmenüs usw. usw.
Ja, ich bin sehr begeisterungsfähig. :D
Übrigens: man kann an einigen Stellen durch Vanilles Hemdchen hindurch ihre Brustwarzen sehen. am deutlichsten am Fähranleger bevor sie mit Sazh nach Nautilus fährt. Brustwarzen, hihihihihihih (ok, das musste sein)
Für mich ist ein Spiel dann ein Rollenspiel (RPG), wenn ich eine Geschichte spiele, in die ich eingreifen kann und zwar möglichst mit Charakteren, die ich auf die eine oder andere Weise verändern kann.
Sei es durch verschiedene Level aufstufungen, die Ausrüstung oder eine spezialisierung der Kampftätigkeit.
Bei vielen RPGs kann man nur rudimentör in die Story eingreifen oder nur begrenz die Charaktere entwickeln/anpassen.
Bei FF13 kann man weder das eine, noch das andere. So ist es mür mich fraglich, ob das noch ein RPG sprich Rollenspiel ist.
Anders rum wäre ein Call of Duty ja auch ein Rollenspiel. "Ich spiele eine Rolle in Schlauchlevels mit einer vorgegebenen Geschichte."
Es gibt nur die Möglichkeit den Feind zu besiegen oder zu Sterben und das selbe so lange zu versuchen, bis man es schafft.
Es fehlt noch die L1-Taste ^^
Jo da war auch noch ne Teleporter Statue vor dem Tempel wo man noch zurück konnte, ein glück ^.^
Ahjo und zu Game Over...alle die sich aufregen das die Konsequenzen fehlen, ihr habt bei Tod die auswahl entweder Kampf neu beginnen oder zum Titelbildschirm zurückkehren...wer unbedingt klassik rpg spielen will sollte doch anstatt sich zu beschweren einfach nach jedem verlorenen Kampf zum Titelbildschirm zurückkehren, immerhin gibt es die auswahlmöglichkeit ^^
Dass man den Gegner nochmal bekämpfen kann, finde ich eigentlich ganz gut. Als Student in heißer Endphase fehlt mir die Zeit und auch die Lust für unnötig verschwendete Spielzeit. Wenn draufgehe, dann fällt mir meistens schon während des Kampfes auf, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte und würde es blöd finden das erst nach 20 Minuten zu dürfen. Ich will schließlich unterhalten werden und die Japaner, sowie Menschen, die grundsätzlich noch weniger Zeit haben, wird diese Funktion bestimmt ebenso freuen...
Meinst Du mit KS, die KI? Wenn ja, dann gebe ich Dir natürlich Recht. Würde ein WHM in FFXI seine Rolle so ausführen wie der Healer in meiner Party von FFXIII, dann würde der mit Sicherheit nicht oft eingeladen werden... Ich finde es außerdem auch unnötig neue Namen von Spells zu lernen. Die Buffs und Debuffs kann sich doch keiner merken... -.-
Ich find es auch gut, dass man die möglichkeit hat den Kampf neu zu beginnen, schon alleine weil manche Gegner schwer sind und man ein bisschen mit den Gruppen und Paradigmen rumprobieren muss und beim firsttry nicht immer die optimale Gruppe hat (z.B brauch man bei dem Boss eher debuffer, buffer sind bosse gegen bestimmtes immun etc....)
Was ich aber gerne hätte, das man alle gruppenmitglieder nach bedarf steuern könnte...ist manchmal echt blöd gruppe halb am sterben und der heiler haut erstmal medica rein um zu debuffen während der Anführer tod umkippt -.-
Also ich hab eher das Problem, dass sich mein Heiler permanent weigert Medica zu benutzen. Alle Charaktere fast voll geheilt aber in Gift, Devall und Deprotes Zustand, AAABER Heiler haut einzelne Vita-Zauber raus.. ^^
Naja für solche Fälle wechsel ich halt selber, ist ja auch nicht so tragisch.
Btw.. hab ich nur so das Gefühl oder warten die Gegner mit ihren Angriffen grundsätzlich ab bis die Sphären-Effekte des Verteidigers vorbei sind, WENN man den Verteidiger selbst steuert x_X" Ich komm damit irgendwie gar nich klar xD
Ach und weiß jemand wie stark der Unterschied zwischen einer Rolle mit Rollenstufe und einem ohne ausfällt? ^^ Also z.B. ob ein Sazh als Heiler vieeeeel schwächer wäre als beispielsweise Hope.
Gute Idee : D VIelleicht klappts ja^^
Naja mach ich auch so, aber die Gegner, insbesondere Behemoths, warten IMMER solange bis die Fähigkeiten abgelaufen sind und greifen dann an >_>" Das Spiel mag mich nich xD
EDIT: @Giskard
Öhhhh nein? Ich sage nur, dass es undurchdacht ist, dass die KI lieber vollgeheilte Leute heilt statt ihre 3 Debuffs zu entfernen o_O Das hat nichts mit Faulheit zu tun, in der Regel heile ich sowieso lieber selbst, da es effektiver ist. Ich ging in dieser Aussage halt nicht von Autokampf aus, sondern von einem nicht-Anführer als Heiler. Und da ist sowas schon manchmal ärgerlich und kostet Zeit.
Aber Danke für deine gekonnte, nicht stimmende Beleidigung gegen meine Person. Macht sich immer besonders gut und glaubwürdig :)
Gestern nacht habe ich Kapitel 7 beendet und schon ein gutes Stück von No. 8 gespielt. Ich fand das Spiel bisher ja nur nett, aber diese beiden Kapitel waren wirklich extrem packend. Hoffentlich geht das noch so weiter - das macht direkt Lust, heute Abend noch ein paar Stunden zu spielen. Mittlerweile macht mir die Handlung richtig Spaß.
Die Esper finde ich bisher irgendwie relativ unnütz; man erwartet ja, dass man damit richtig viel Schaden verursachen könnte, aber ist das so. Nope. Irgendwie enttäuscht das jedesmal.
...und Heiler sind sowieso so eine Sache. Meiner scheint dazu zu neigen, immer, wenn mein Anführer nur noch sehr wenige HP hat, irgendwelche Zauber anzuwenden, die direkt zwei Leisten brauchen. Klar, dass es so gern mal zu ein paar Todesfällen kommt, weil der Heiler sich nicht beeilt. Ich heile deswegen auch ganz gern selbst, obwohl es alles andere als meine Lieblingsrolle ist.
Wenn dich das schon beeindruckt:Zitat:
Übrigens: man kann an einigen Stellen durch Vanilles Hemdchen hindurch ihre Brustwarzen sehen. am deutlichsten am Fähranleger bevor sie mit Sazh nach Nautilus fährt. Brustwarzen, hihihihihihih (ok, das musste sein)
Zitat:
A Final Fantasy XIII owner picking apart the contents of the BD has succeeded in decrypting and opening the 3D model files used by the game; he was shocked to discover the above nude model for cheeky redhead Vanille amongst them.
In addition to normal models for all the characters, he was able to access the topless Vanille model seen above; he speculates it was for testing purposes, as it apparently does not appear in game.
The investigator’s site has been temporarily taken down, but doubtless these models will be resurfacing again later in much greater detail.
So, Spiel durchgespielt.
Ja, von den Stücken ist mir nicht viel hängengeblieben. Hat natürlich ein paar nette, gerade die, die ein wenig nach den Hymnen aus FFX klingen fand ich gut. Sonst hats aber auch viele nervige Stücke, das Battle Theme ist dennoch genial.Zitat:
Musik
Vom OST bin ich um ehrlich zu sein etwas entäuscht. Sicher alles klingt schön, gefällig und Atmosphärisch, aber dann hört es auf zu klingen und ich habs vergessen. Keines der Stücke empfand ich als äußerst einprägsam. In einem seiner Posts hat Enkidu vom Bossbattle-Theme geschwärmt, als ich das gelesen habe konnte ich es mir nicht mit einem Ton vorstellen. Dann hab ich es im Spiel gehört und dachte mir "Ja, das ist ziemlich cool." Jetzt wieder Stille, dabei ist das hören mal grade mal ein paar Stunden her.
Kann ich vollkommen zustimmen. Noch nie eine derartige Verbratung von guten NPCs gesehen...Zitat:
Vor allem, da XIII ja sogar mehrere potentielle Antagonisten hatte, und jeder ist scheiße. Wirklich traurig.Zitat:
Vayne in Teil 12 wurde als schlecht abgekanzelt, weil er zu wenig Screentime hatte, da lernt man ihn doch nicht kennen und blablabla. Wenn Vayne wenig anwesend war, dann ist der Antagonist in 13 wohl außer Haus.
edit:
Was ja traurig ist, da es wirklich vielversprechend begonnen hat.Zitat:
Die Story ansich hat eine sehr gute Ausgangslage, die Charaktere scheinen einem brutalen Schicksal ausgeliefert zu sein, es bestehen Spannungen untereinander, ihre alte Welt hasst sie, sie hassen ihre neue Welt etc. Dann verliert die Handlung sich etwas in den Charakterhandlungen, was aber nicht zu schlimm ist da die Charakterentwicklung erstklassig inszeniert ist. Schließlich kommt es zur Katastrophe, der große Böse taucht auf und enthüllt seinen Plan die Welt zu vernichten. Und hier fängt die Story an Risse zu bekommen. Denn während bis dahin die Figuren und die Handlung einer inneren Logik gefolgt sind, fangen sie jetzt an ohne Plan einer Bombast-Cutscene nach der anderen hinterher zu rennen und machen dabei ständig das was sie besser nicht machen sollten.
Das Ending lässt sich dabei evtl von außen auf einer symbolischen, aber wackeligen, Ebene erklären. Das verhalten der Figuren, die innere Logik, aber nicht. Denn sie haben, davon ausgehend was sie wussten, alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnten.
Gerade das Ende würde ich hier nicht rechtfertigen wollen, es ist einfach schwach. Eines der "Liebe und Freundschaft" enden, die überhaupt nicht erklärt werden, wie sehr vieles in der Story auch.
Insgesamt:
Das Spiel hatte IMO sehr viel Potential, gerade, was das Setting und Story anging. Statt das zu nutzen, zentriert ALLES nur auf die 6 Hauptcharaktere, alles andere wird außer Acht gelassen. Die Spielwelt ist interessant, reicht aber in keinem Winkel an die aus Teil X heran, welche doch einigermaßen gut erklärt wurde.
Gerade
Wirklich, wenn ich darüber nachdenke, macht es mich fast schon wütend, wie viel hier versaut wurde und wie viel Hoffnung ich jedes Mal hatte, dass die Spielwelt doch noch erklärt wird und alles zu dem Anfang aufleben kann. Das fällt besonders auf, weil ohnehin schon so wenig passiert, was wirklich Storyrelevanz hat.
Hmmm... Gegenfrage: Was ist für Dich denn so besonders Gutes an der Story von XIII? Das einzige, was man über XIII sagen kann, ist, dass die Präsentation besser ist, aber das geht dann auch wieder in gewisser Weise im Bombast unter. Die Charaktere sind natürlich deutlich besser.Zitat:
Zitat von veilvet
Ich würde sagen, die Geschichten der beiden Spiele nehmen sich nicht so viel - die von XII ist etwas weniger ausgebaut, dafür vollständig, die von XIII ist etwas größer, dafür hat sie viele Lücken und doch so einiges bleibt unerklärt.
Mir sagt das aus XII mehr zu, da ich nicht auf abschweifende Faninterpretationen stehe, die probieren, irgendeinen Sinn in den Bullshit zu bringen, der einem da teilweise gezeigt wird^^
Ach ja, zu den Charakteren:
Kam es nur mir so vor, oder zerfällt das ganze ein wenig, wenn sie Gran Pulse erreichen? Verstehe ja, dass sie kein wirkliches Ziel haben, unter Zeitdruck stehen und verzweifelt sind (was übrigens auch am Anfang schon so war - eigentlich hat die Party 90% des Spiels kein Ziel xD), aber die Entscheidungen und Gespräche fand ich doch reichlich seltsam und teilweise gar unverständlich. Das ist schon fast ein Fall, in dem ich sagen würde, dass sich der Schreiber selbst in eine Sackgasse manövriert hatte, und keinen Ausweg mehr fand^^°
edit: Was ich aber immerhin sagen muss, was das Spiel schon gut rüberbringt, ist die Hoffnungslosigkeit, welcher die Charaktere teilweise ausgesetzt werden.
Die KI ist eigentlich immer der Knackpunkt, vor allem bei Echtzeit Kampfsystemen. Ist jetzt auch nicht das erste FF in dem es eine Art Auto-Battle gibt. Vor allem auf Heiler muss man sich ja verlassen können, ansonsten muss man manuell heilen (wo wohl weniger drauf Lust haben) . Bei den Supporten ist das halt weniger kritisch, da ohne Protes, Vallum etc. niemand direkt draufgeht.
Mich wundern die Reaktionen da ehrlich gesagt eher etwas. Die Idee mit den Paradigmenwechsel ist auf jeden Fall cool und sollte man bei zukünftigen FFs mit Jobsystem ausbauen. Dass man damit (und Analyse) den allgemeinen Kontrollverlust kompensieren muss, naja, ist halt so. Ich hab lieber mehr Kontrolle und wenn was schief geht kann ich in den Controller beissen und mir selbst die Schuld geben ^^ ! :hehe:nton:
Seh ich 100% genauso, aber ich meine, früher wurde man z.B. fürs Flüchten mit Gil Verlust besraft, hier ist es quasi eine Belohnung einen Kampf nochmal zu bestreiten da man Items sparen kann und den Kampf schneller beenden (dank besserer Taktik) . Nur, _das_ war wenn auch etwas umständlicher auch in früheren RPGs möglich, wenn man das unbedingt machen will, bei FF X war quasi vor jedem härteren Gegner ein Speicherpunkt.Zitat:
Zitat von Miaka86
Ähm, hallo, inwiefern? Nach seinen bisherigen Arbeiten an der größten (zumindest der größten freien, siehe DQ ;) ) SE Franchise arbeiten zu dürfen ist doch die größte Ehre die man haben kann :confused:Zitat:
Zitat von Enkidu
Ist ja jetzt nicht seine Schuld dass FF XIII so~ "schlecht" geworden ist *g*
Schlechter war es da in Sachen "Verschwendung" eher bei Matsueda und FF X-2 als letzte große Arbeit für SE. Oder XI, das hat auch einen guten Soundtrack ist aber halt "nur" ein MMORPG.
Edit: Und Versus XIII werte ich da zur Zeit mal als Main ARPG FF ^^
Na so wie sie das Tutorial gestrafft haben war dafür ja auch keine Zeit ;)
Ich bin grad dabei Pulse nach Truhen abzusuchen und bin dabei in der Sullya Grotte auf ein Problem gestoßen, auf einer Karte im Inet sind dort Kisten und Inseln eingezeichnet die bei mir garnicht da sind. Tauchen die erst durch ne Mission auf?
Wieso wurde hier irgendwas versaut?Zitat:
Wirklich, wenn ich darüber nachdenke, macht es mich fast schon wütend, wie viel hier versaut wurde und wie viel Hoffnung ich jedes Mal hatte, dass die Spielwelt doch noch erklärt wird und alles zu dem Anfang aufleben kann. Das fällt besonders auf, weil ohnehin schon so wenig passiert, was wirklich Storyrelevanz hat.
FF ist nunmal eine Mainstream - Casual - Serie geworden ... und als solches funktioniert das Spiel wunderbar.
Man will Casual Gamer schließlich nicht einer anspruchsvollen Story überfordern ;)
Mir gefällts ... bin aber auch erst in Kapitel 11 ... herrlich wie die Ebene immer von Szenen unterbrochen wird ... aber hab mich irgendwie verlaufen :D
Stimmt, der Gedanke ist mir auch gekommen xD
Eigentlich hätte ich gern gesagt, dass sie neben RPG-Gameplay lite auch die Story lite gemacht haben, aber das trifft es irgendwie nicht ganz.
Die Themen in der Story sind schon schwerer, nur werden die meisten sehr oberflächlich gehandhabt. Will nicht sagen, dass das sonst immer VIEL besser war, aber hier fällts eben dadurch mehr auf, dass viele NPCs, die was zur Story beitragen könnten, eben schnell wegfallen.
Und versaut habe ich eigentlich oben schon erklärt:
Die Story hatte bei Weitem mehr Potential, als man hier rausgeholt hat (natürlich hat jede Story mehr Potential, als die Schreiber nutzen, aber wenn selbst mir so viele Sachen auffallen, über die ich gerne mehr gewusst hätte oder bei denen ein tieferer Sinn vielleicht schön gewesen wäre, sehe ich das schon als Verschwendung an^^).
Ferner ist die Story halt, wenn man das ganze mal aus einer weiteren Perspektive sieht, für ein 40h Spiel recht schwach.
Wenn in den 40h noch mehr gesteckt hätte, z.B. Nebenaufgaben, eine etwas freiere Spielwelt, etc. dann hätte ich mich damit abgefunden, da die Gesamtstory dann vielleicht auf ~ 20-30h reduziert wäre.
Für 20h wäre die hier präsentierte Story sogar super, IMO.
FFX hatte ja eine ähnlich lineare Welt, hat aber viel mehr tatsächlich damit gemacht - indem sie 1. die Welt deutlich mehr ausgebaut haben, 2. mehr NPCs hatten, von denen einige sogar mehr Bedeutung erhielten und 3. die Gesamtstory einfach größer war. Wenn sowas der Fall ist, dann entschuldige ich auch gern Gameplaymängel für eine tolle Story.
Naja, gerade bei den Hunts gemerkt, dass man von manchen ja noch einen kleinen Storyfetzen zu kriegen scheint. Vielleicht werden da ja einige der Fragen beantwortet, die ich zu dem ganzen Hintergrund habe.
Das mit der Freizeit lasse ich gelten, geht mir da sogar ähnlich, aber was die Story angeht könntest du kaum weiter daneben liegen. Die Geschichte von XI ist großartig und bleibt der Serie treu, viel Wert auf diesen Aspekt zu legen. Insbesondere als MMORPG. Hat mir wesentlich besser gefallen als XIII.
In Breath of Fire V gab es aber nach wie vor viele der Elemente, die in FFXIII nicht mehr zu finden sind. Es gab eine zusammenhängende Spielwelt, in der man auch zurücklatschen konnte und nicht jeder Handlungsabschnitt ein in sich geschlossenes Schlauchlevel ist. Außerdem vorhanden waren zahlreiche Ruhepunkte, von denen man ein paar quasi als Städte betrachten kann. In der Spielwelt von Dragon Quarter kann man sich verlieren, es gibt Sidequests, optionale Dungeons, viele versteckte Bereiche und Schätze (und das alles trotz der relativ kurzen Spielzeit). Das hab ich bei FFXIII noch nicht finden können.Zitat:
Ich sehe bisher nicht, warum FFXIII kein RPG sein soll. In BoF V ist man doch auch nur von Gang zu Gang gerannt, hat Monster geplättet, bekam nur alle zwei Stunden Gelegenheit zu speichern und war nach zwanzig Stunden schon durch. Gewagt und experimentell, ja, aber deswegen gleich kein RPG mehr? Schonmal den Begriff Dungeon Crawler gehört?
Dadurch, das alles so extrem zusammengekürzt wurde und nur eine Cutscene auf die andere folgt, fühlt sich die Geschichte für mich ehrlich gesagt winzig klein und kurz an. Während die Handlung von FFVI oder VII in meinem Kopf ingame Monate oder sogar Jahre in Anspruch nahm, kommt es mir so vor, als würde in XIII alles innerhalb von einer Woche passieren. Noch schlimmer als in FFX.Zitat:
FFXIII gibt mir das, was ich in einem RPG eigentlich haben will: Eine packende, längere Geschichte
Das ist mir auch sehr wichtig, aber eine Spielwelt kann für mich nur dann faszinierend sein, wenn ich sie selbst erleben und erforschen und nicht nur am Rande Informationen im Datalog nachlesen darf oder Dinge erzählt bekomme, anstatt sie aus erster Hand zu erfahren (Stichwort: Lage der verschiedenen Orte innerhalb von Cocoon).Zitat:
angesiedelt in einer faszinierenden Spielwelt
Ähm, gerade bei dem Kampfsystem von XIII hat man ohne schnelle Reflexe ein Problem. Taktik ist zwar auch etwas gefragt, aber das war in genug anderen RPGs auch nicht anders. Dafür kommt es mir doch sehr hektisch vor, mit dem ständigen Wechsel der Paradigmen.Zitat:
und einem Gameplay, das eher auf taktischen Entscheidungen basiert als auf Reflexen.
Oh, ich mag vielleicht eine sehr genaue Vorstellung davon zu haben, wie ein optimales RPG auszusehen hat, aber nur um das typische RPG-Feeling aufkommen zu lassen, das mir so wichtig ist, reichen auch mir ein paar Kern-Kompetenzen, die FFXIII traurigerweise alle nicht erfüllt. Ich kann mit vielem klarkommen, sogar mit den fehlenden Städten, aber dass es überhaupt keine zusammenhängende Spiewelt mehr gibt sondern man nur per Cutscene von einem in sich geschlossenen Schauplatz zum nächsten transportiert wird und dabei keinerlei Einfluss auf die Erkundung hat (teilweise sogar dermaßen heftig, dass man in ein und demselben Kapitel am selben Ort nicht mehr zurück an den Anfang gehen kann, nur weil man in eine kurze Cutscene hineingelaufen ist), das geht mir eindeutig zu weit und ist mir so auch noch nie in einem der RPGs die ich gespielt habe untergekommen.Zitat:
Das denke ich allmählich auch Du scheinst eine sehr ausdifferenzierte Vorstellung davon zu haben, wie ein RPG auszusehen hat, und FFXIII scheint da ziemlich oft anzuecken. Wie weiter oben schon erwähnt kommt es für mich bei einem RPG eigentlich nur auf ein paar Kern-Kompetenzen an, die mir XIII alle erfüllt.
Das hat etwas mit der Immersion in der Spielwelt zu tun. Für mich wirkt das hier einfach total unglaubwürdig, da XIII jede noch so unnötige Gelegenheit nutzt, mir den Rückweg abzuschneiden. In anderen Teilen der Serie wird die Handlung zwar auch hauptsächlich linear vorangetrieben, aber es wird eine Menge dafür getan, die Illusion einer in sich funktionierenden Phantasiewelt aufrecht zu erhalten. Nicht so hier. Sie scheinen förmlich auf das Gegenteil hinzuarbeiten. Und das regt mich inzwischen vor allem auch deshalb auf, weil all die Dinge, die ihr hier als für euch wichtig erachtet und in dem Spiel repräsentiert seht, genausogut möglich gewesen wären, wenn die Dinge, die ich für unverzichtbar halte, im Ansatz ebenfalls berücksichtigt worden wären.
Nimms mir nicht übel, aber du warst ja sehr lange nicht mehr hier. In der Zwischenzeit habe ich zu dem Thema einfach schon zu viel geschrieben, als darauf jetzt nochmal eingehen zu wollen. Nähere Angaben, was mir an der Geschichte von XII so gefallen hat, finden sich dann ggf. in ferner Zukunft in dem entsprechenden Review ;DZitat:
Mein Hauptkritikpunkt an FFXII ist, dass sie da die Story vollends vergeigt haben. Daher kann die Story von XIII, obwohl ich das Spiel bisher noch nicht durch habe, für mich gar nicht mehr schlechter werden als die seines Vorgängers. Ich will hier auch gar nicht meine Meinung durchboxen, mich würde einfach nur interessieren, was jemand anderes an der Geschichte von XII überzeugend findet. Vielleicht habe ich achtzig Stunden ja irgendwas übersehen
Lustig, bei mir ist es genau andersherum. Ich komme mit den Gegnern gut klar, weiß längst, dass ich gewinnen werde, aber habe diverse negative Statusveränderungen abbekommen. Anstatt die Gruppe zu heilen konzentriert sich Vanille die ganze Zeit nur darauf, diese Effekte wieder loszuwerden, als hätte das die oberste Priorität. Selbst wenn die ganze Gruppe im gelben HP-Bereich ist. Erst wenn jemand in den kritischen roten Bereich kommt, ändert sie mal was daran, und da ich aus Vorsicht nur mit halbwegs vollen HP den Angriffssturm starten möchte, zieht sie so die Kämpfe total unnötig in die Länge >_>'
Ja, ich benutze die auch kaum. Vor allem find ichs so bescheuert, dass jeder Chara die quasi als Limittechnik verwendet. Ohne zu viel vorweg zu nehmen - manche Esper bekommt man erst, nachdem man die Kampfmitglieder selbst frei auswählen kann. Da man im Kampf aber nicht den Leader wechseln darf, muss ich mit einer Truppe kämpfen, die mir so gar nicht zusagt, bzw. einen Anführer steuern, den ich nicht mag, um mal eine Esper auszuprobieren. Das ist es mir selten wert, weil bei Gruppen-Neuformation die bisher eingestellten Paradigmen gelöscht werden und ich keinen Bock habe, das ständig neu zu machen. Es ist doch nur natürlich, dass jeder Spieler in erster Linie seinen Lieblingscharakter aus der Truppe steuern will. Auf diese Weise bekommt man die Beschwörungen aber nie zu Gesicht >_<'
Ich hätte seine Musik lieber in einem guten Final Fantasy gehört -_^
hab ich ein problem gegen den boss (ende kapitel 9)
sobald er den mächtigen attack einsetzt. ist anführer sofort tot, lt diverse foren kann dieser schaden halbiert werden nur wie? bitte in leichten text erklären.
so, bin nun in kapitel 11 und damit in grand pulse angekommen.
ha, so krass, meine party fällt teilweise schon um wenn mich da ein monster nur böse anschaut. Aber das soll wohl so sein..
Also mir gefällt das spiel fantastisch . Ich kann die meinung und das niedermachen von enkidu absolut nicht nachvollziehen. Klar sind in FF XIII viele dinge abgespeckt, aber wenn du ein uralt traditional classic rpg haben willst leg dir ein PS1 rollenspiel ein oder emulier ein snes spiel. Davon gibts soviel wie sand am meer. Für mich als mittlerweile "casual gamer" is FFXIII genau das game das ich mir wünsche. Geile story, cooles actionreiches gameplay , tolle grafik, kein stundenlanges aufleveln...toll. Einzig dieses Waffen und Item aufrüsten geht mir ein wenig auf den sack und so ein zwei ruhepausen täten echt vll ganz gut ansonsten allerdings Top Game.
Das Game macht nichts konsequent und alles nur halbherzig...das einzigst gute ist das Storytelling (wobei es mir auf den Sack geht alle paar schritte eine Cutscene schauen zu müssen die manchmal belanglos ist (MGS lässt grüßen ^^)). Dich als Casual Gamer ist es aber klar dass es gefällt.
Dafür hat SE die RPG'ler etwas vernachlässigt imho. :/
Ich schliess mich arrival an. Ich war mal Middlecode-RPG zocker. Aber komme einfach zeitlich nicht mehr dazu mich ewig aufzuleveln oder tiefer in das Spiel reinzusteigern als 1-2h alle 2-3 Tage. Daher war ich gestern echt positiv Überrascht wie toll mit FFXIII in der ersten Spielstunde mitgenommen hat. Sehr genial. FFX war das letzte FF was ich komplett durch hatte und das hat mir auch schon sehr gut gefallen. FFXII habe ich dann ja nicht mehr angespielt als ich das Kampfsystem gesehen hatte, und es war mir einfach zu offen.
FFXIII ist schön linear hat tolle Animationen und eine mitreissende Story. Die Deutsche Üebrsetzung ist auch OK und die Englische Sprachausgabe finde ich bisher sehr passend. Wenn Knuckles recht hat und alles was ich so lese. Werde ich die nächsten Monate sehr viel Spaß mit der Konsole und dem Spiel haben.
Genau das is der Punkt. Wenn ich mal eine woche nicht weiter spiele, will ich mir keinen kopf darüber zerbrechen wo ich als nächstes hin muss. Da vergeht mir immer die lust und wenn das passiert leg ich das spiel beiseite und rühre es nicht mehr an.( so passiert zB bei Dragon quest 8 und bei so ziemlich allen "tales" spielen die ich angespielt habe) Drum spiel ich sogut wie keine rpgs mehr. In dieser hinsicht ist die bei so vielen bemängelte lineare spielweise absolut vorteilhaft. Und storymässig kann man alles schön im datalog nachlesen wenn man mal ne längere spielpause einlegt. I <3 FFXIII
Gut das geschmäcker verschieden sind ^^
@ Akira Stundenlanges Aufleveln musste man bisher in noch keinem Final Fantasy, oder war das bei dir anders?
Die Spielzeit ist in FFXIII übrigens gleich wie bei anderen FF's, also knapp 40-45 Std. Nimmt sich also nicht viel.
Das Pacing ist dafür aber recht schnell ^^
FF XIII ist kein schlechtes Spiel, es ist nur sehr auf den Casual Gamer gerichtet. Da du einer von denen zu sein scheinst, ist es klar dass es dir so sehr gefällt.
Ein RPGler, der auch wirklich regelmäßig spielt, ernüchtert das Weglassen von wichtigen Elementes eines Rollenspiels nur.
Die FF der Hauptreihe waren bis jetzt alle sehr gut und von hoher qualität und es hat mich bis dato kein einziges enttäuscht. Und ich hab sie alle durch ( bin damals mit FFIV am SNES eingestiegen). Echt eine Serie wo auf qualität noch geachtet wird, weil sie eben immer neue standarts setzt. FFXIII schlägt sicher einen etwas anderen ( ebenfalls wie ich finde sehr guten) Weg ein. Gerade für casual gamer ein hit . Kein vergleich zu anderen RPG dauerserien die einfach nur langweilen.( Tales of --> ja ich hab eine abneigung gegen diese reihe. Habe den Tales of spielen, nach dem tollen ToPhantasia immer eine chance gegeben und immer wieder wurde ich enttäuscht und habs beiseite gelegt)
FF XII hatte einen anderen Weg eingeschlagen, FF XIII tu dies nicht.Zitat:
FFXIII schlägt sicher einen etwas anderen ( ebenfalls wie ich finde sehr guten) Weg ein.
Wie soll ich das erklären? Man nehme ein Handy, mit allen Möglichkeiten und allen drum und dran, normal aufgeladen und voll funktionsfähig. Und dann nehme man das gleiche Handy im Energiesparmodus oder so lol. So ähnlich verhält es sich mit FF und FF XIII. Da wird kein anderer Weg eingeschlagen, es wurde nur an verdammt viel gespart.
IMO hat sich Square zu sehr auf die Grafikengine konzentriert und alles andere vernachlässigt.
Ich betrachte mich mal als sogenannter "Hardcore" Gamer (wie ich diesen Begriff btw hasse, denn wir waren immer einfach nur Gamer bis der Wii rauskam und das Wort "casual" so populär gemacht hat).
Ich mag meine RPGs ebenso lang und umfangreich, trotzdem gefällt mir persönlich FFXIII wirklich sehr gut, vor allem weil so vieles anders gemacht wurde. Was natürlich nicht bedeutet, dass dieses Spiel keine Mängel hat. Sollte XIII-2 Wirklichkeit werden, was ich mir wünsche, da XIII IMO einige sehr gute Ansätze hat (Welt, KS, Charaktere), würde ich mir ebenso wünschen, dass einige Dinge ausgebessert werden. Das pfeilgerade Leveldesign stößt mir z.B. auch eher sauer auf, obwohl ich das Spiel deswegen nicht endültig verurteile. Wie gesagt, mir gefällt's, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen.
Ich finde dass FFXIII schon einen anderen Weg einschlägt, oder eher gesagt hat es die Systeme von FFX konsequent verfolgt. Ob es einen gefällt oder nicht ist imho Geschmackssache. Mir sagt es auf jeden Fall nicht ganz zu, sprich, es zieht einen sehr bitteren Nachgeschmack nach sich.
Die sollten imho eine vorhandene Grafikengine lizenzieren und sich lieber über das Gameplay gedanken machen und nicht über 200 Mitarbeiter alleine für die Videos im team haben (Kein wunder dass sie Ihre Musiker rausschmeißen musste -.-).
Wie ich gesagt habe: FF XIII ist kein schlechtes spiel, es ist sogar ganz gut. Aber es hat mehr und vor allem größere Mängel als seine Vorgänger. Dieses Kampf-geradeaus gehen-Sequenz-Kampf System, die fehlenden Städte, fehlende Waffen und Item Shops, das sind alles totale Atmosphärekiller, welche es vorher so nicht gab.Zitat:
Was natürlich nicht bedeutet, dass dieses Spiel keine Mängel hat. Sollte XIII-2 Wirklichkeit werden, was ich mir wünsche, da XIII IMO einige sehr gute Ansätze hat (Welt, KS, Charaktere), würde ich mir ebenso wünschen, dass einige Dinge ausgebessert werden. Das pfeilgerade Leveldesign stößt mir z.B. auch eher sauer auf, obwohl ich das Spiel deswegen nicht endültig verurteile.
Gegenfragen gibt es nicht :p Mir ging es in meiner Anmerkung ja nicht darum, die XIII Story als besonders toll anzupreisen, das kann ich auch noch gar nicht, da ich gerade noch in Kapitel 9 bin. Nur hätte FFXII für mich eben 1/5 Punkte verdient, und wenn Enkidu schreibt, er würde FFXIII noch schlechter bewerten, konnte ich mir eine Nachfrage eben nicht verkneifen ;) Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dein Vergleich zwischen den beiden Stories stimmig ist. Aber wenn sich beide Geschichten schon nicht viel nehmen, dann bin ich immerhin froh, dass FFXIII wenigstens wieder Charaktere hat :A
Dass ich damit falsch lag hat mir Gogeta-X ja schon klarmgemacht :) Schade, dass ich diese Geschichte aufgrund des für mich ungünstigen Formats nie erleben werde. Vielleicht würde sie mir ja besser gefallen als die von XII. War XI nicht auch der letzte FF-Teil, an dem das "alte" Team noch beteiligt war?
Ich glaube, die Debatte darüber, ob FFXIII ein RPG ist oder nicht, kann man mehr oder minder beiseite legen, sonst wird hier noch in drei Jahren darüber diskutiert :) Ist einfach eine sehr subjektive Sache, schließlich gibt es ja keine höhere Instanz, die einem sagen kann, was jetzt ein RPG ist und was nicht. Ich habe das auch nur angerissen weil ich es manchmal schon etwas übertrieben finde, wenn wegen ein paar Experimenten oder Schwächen FFXIII gleich gar kein RPG mehr ist und obendrein auch noch der letzte Gnadenstoß ist, der die Final Fantasy Reihe endgültig in den Tod getrieben hat. Von mir aus versagt für viele FFXIII als Final Fantasy Spiel oder RPG, aber zumindest ich sehe jetzt nicht, wieso es nichtmal die beiden Kategorisierungen verdient.Zitat:
In der Spielwelt von Dragon Quarter kann man sich verlieren, es gibt Sidequests, optionale Dungeons, viele versteckte Bereiche und Schätze (und das alles trotz der relativ kurzen Spielzeit). Das hab ich bei FFXIII noch nicht finden können.
Irgendwo definiert sich das mit dem Genre ja jeder für sich selbst, und die Grenzen sind zum Teil ja auch schwammig. Schaut man sich mal RPG-Fanseiten an wie zum Beispiel RPG2 *hust*, sieht man ja auch, dass Spiele wie Alundra oder Terranigma behandelt werden, die streng genommen nur marginale oder vielleicht auch gar keine "wahren" RPG-Elemente haben. Trotzdem kann man meistens davon ausgehen, dass die meisten RPG-Fans auch solche Titel ansprechend finden. Wobei ich persönlich finde, dass es etwas weit geht, wenn manche RPG-Seiten auch Survival-Horror-Spiele wie Resident Evil behandeln.
Mit einer längere Geschichte meinte ich eher die Zeit, innerhalb der es präsentiert wird, also die 30 Stunden oder so, die sie im Spiel einnimmt. Also nicht den Zeitraum der Handlung an sich. Ich habe das beigefügt, da sich manche Aspekte von RPGs leider immer schwieriger von anderen Genres abgrenzen lassen. So verfügt heutzutage ja jedes Klopp-Spiel bereits über eine packende Story. Die sind nur meist (noch) nicht so lang wie in RPGs.
Heh, ich nehme dir das nicht übel, hatte mich im Nachhinein ohne geärgert, damit angefangen zu haben. Hätte mich ja wirklich damals hier blicken lassen können, um meinen Frust abzulassen. Daher muss ich mich wohl jetzt erstmal damit begnügen, dass ich die Story halt scheiße fand und du nicht, und auf dein Review warten :)
Da fällt mir ein, wer hat sich eigentlich diese blöden Namen ausgedacht? L'Cie, Fal'Cie, C'ieth, das kann doch keiner auseinanderhalten :D
In der Hinsicht finde ich auch, dass FFXIII als RPG um einiges attraktiver geworden ist. Die "wahren" RPGs haben alle noch Elemente, die es irgendwo schwermachen, sich auf Dauer mit wenig Zeit oder unregelmäßigen Spielintervallen dafür zu begeistern. Da mögen von mir aus die anderen RPGs der Generation "besser" sein, bis auf XIII werde ich vermutlich ohnehin erstmal keins davon anrühren.
Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe. Aber glaub mir, man kommt darüber hinweg. Wenn ich über XII hinwegkomme, wirst du bestimmt durch einen zukünftigen FF Titel über XIII hinwegkommen :)
Übrigens würde ich vielleicht eher sagen, XIII fühlt sich wieder wie ein "modernes" FF á la VII oder VIII an, wenn man sich das Setting und vor allem das Charakterdesign vor Augen hält. Und IMO ist auch nicht so einfach wegzuargumentieren, dass es wenigstens wieder so etwas wie eine Charakterisierung gibt, die in XII einfach nicht vorhanden war, und das ist zumindest für mich schon eine Rückkehr zum Final Fantasy Feeling.
Natürlich ist ebensowenig wegzuargumentieren, dass FFXIII in anderen Bereichen vielleicht gar kein Final Fantasy Feeling mehr aufkommen lässt. Die FFXIII Liebhaber definieren dieses Gefühl eben einfach anders, als du es tust.
Ist Vanille nicht eigentlich noch ein Kind? Wie bist du denn drauf? :D
jup war zumindest bei mir anders. Bei FF 1 bei FF 2 bei FF3 und bei FFIV vor Zeromus. :pZitat:
Stundenlanges Aufleveln musste man bisher in noch keinem Final Fantasy, oder war das bei dir anders?
apropos wie alt is die denn eigentlich.. so unschuldig scheint sie ja nicht mehr zu sein haha ^^ geile schnecke. Lightning is aber auch ein ziemliches Hot Babe und Fang würd ich ja wohl auch kaum von der bettkannte stoßenZitat:
Ist Vanille nicht eigentlich noch ein Kind? Wie bist du denn drauf?
Kann ich jetzt nur unterstreichenZitat:
geile schnecke. Lightning is aber auch ein ziemliches Hot Babe und Fang würd ich ja wohl auch kaum von der bettkannte stoßen
Würd mich aber wirklich interessieren wie alt die alle sind. Die Charakterdetails sind auch pro Teil immer ungenauer geworden. In FF XII wusste man auch nur den Namen und wenigstens noch das Alter. Wenn man sich da FF VII und FF VIII anschaut ist das schon ein Unterschied.
Ich habe mich gestern mal an den beiden stärkeren Adamans versucht und verdammt, wie soll man die denn platt kriegen?! Mein Team aus Fang, Lightning und Shaz hat seine 3 nativen Jobs schon gemaxt, wird aber trotzdem nach 2-3 Attacken ausgelöscht. Ich will gar nicht wissen wie mich dann die stärkste Version von den Viechern plättet.