PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOTT #19 - All talk, no games



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13

Ninja_Exit
30.01.2018, 16:50
Klunky, ich hab jetzt Celeste weitergespielt und wenn man alle Level (+ die schwereren Missionsarten und viele versteckte Sammelobjekte) geschafft hat wird eine Art Deathless Run freigeschaltet.

Das ist aber sehr spät im Spiel und es wird nicht mal für eine Platintrophäe vorrausgesetzt, aber wenn man 100% haben will gehört es dazu.

Ist auf jeden Fall nicht so einfach.

La Cipolla
30.01.2018, 17:06
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der hier Subnautica spielt, oder? (Krass atmosphärisches Survival-Spiel übrigens!) Frage: Bleiben Hunger und Durst so trivial? In This War of Mine konnte es ja echt am Essen scheitern, wenn man nicht gut priorisiert hat, aber wenn es hier wirklich nur darum geht, jede halbe Stunde ein paar Fische einzusammeln, um zu überleben, fange ich noch mal neu ohne die Survival-Mechanismen an. Momentan sind sie nur eine nervige Standardroutine, die nicht groß mit dem Rest des Spiels interagiert.

Edit: Bleiben sie, aber man gewöhnt sich dran ... kA ob das was Gutes ist. :p Das Spiel ist aber echt Wahnsinn, ich bin bei Videospielen nur sehr selten so tief drin wie hier. Und creeeeepy as fuck. @_q''

Fallout
30.01.2018, 17:43
Also falls die EA kaufen, dann sehe ich für die Microsoftaktie schwarz. Die Marktkapitalisierung von EA beträgt 30Mrd $. Das mit XBox Exklusivtiteln wieder reinzuholen, scheint mir nahezu unmöglich.

Alle gehen immer davon aus das MS dann EA komplett schluckt, jedoch reichen 51% vollkommen aus ( wie bei Rare wo MS ebenfalls nur 51% hält). Zusätzlich Heist Aktien wert oder Marktwert nicht das man auch diese Summe bezahlen muss. Ich halte das durchaus für denkbar, vorallem nach dem kauf von Linked für 26Mrd

Manuel
01.02.2018, 15:49
Da ich weiß wie sehr ihr diese Fananalysen bei youtube mögt, hiermal ein ein neues Level der Verschwörungstheorie:


https://www.youtube.com/watch?v=IDOoR6s4Z5c

In Kurz:

Kojima hat scheinbar eine isländische Pseudoband seit 6,7 Jahren an der Hand, die Songs für seine Trailer zu Deathstranding schreibt, PT wurde nie gecancelt, Deathstranding ist das neue PT und wohl auch das neue Metal Gear und Deathstranding wurde bereits in MGS5 angekündigt, alles ist ein MEGA PR-Stunt, die
isländische Band, hat sogar bereits auf ihrem Letztem Album geteased, dass Chapter 1 und 2 kommen von MGS5 und Chapter 3 haben sie extra weggelassen und Konami hat ggf. Kojima so gerne, dass sie den PR-Stunt mitmachen und Kojima wurde vermutlich nie rausgeworfen und Bald kommt MGS5 raus. Also Chapter 3 achja und PT vorallem und der Nebel in Death Stranding ist eigentlich der Nebel aus PT. Und die eine Sängerinn von t.a.t.u hat einen neuen Song der ein Hinweis auf Silent Hills, also PT ist.Wenns nicht Kojima wäre, würde ich das sofort als Fake abtun. Aber der Kerl hats ja auch geschafft, MGS2 (weitgehend) ohne Solid Snake zu veröffentlichen, obwohl sämtliches Marketing mit voller Absicht dagegensprachen. Was war das für ein Aufschrei damals von den Fans, die sich betrogen fühlten... Wenn ich jemanden so einen PR-Stunt zutraue, dann Kojima^^.

Taro Misaki
02.02.2018, 03:23
Spielt hier eigentlich sonst noch jemand Dead Cells, wo hier im Zuammenhang mit Celeste schon von hohem Schwierigkeitsgrad geschrieben wurde?^^

Es ist so genial.:A


https://www.youtube.com/watch?v=94IsvgEFzH0

Lux
02.02.2018, 23:17
"Alles klar, Leute. Ich brauche noch zwei Schuppen für die Rüstung, also holen wir uns Tobi-Kadachi!"

Alle so: "Yeaah!"

"Okay, das läuft super, nur noch ein bisschen, dann- WHAT THE FUCK BAZELGEUSE LASS MICH DOCH NUR EINMAL IN RUHE FUCKK OH SUPER HAST ANJANATH AUCH GLEICH MAL MITGERBACHT"

Das Spiel macht Laune, aber gegen fliegende Gegner ist man mit diesem Stummelschwert voll aufgeschmissen. Dementsprechend Stress habe ich gegen die bunte Rathian-Brigade, die mit ihrem OP-Giftschwanz und der super-ätzenden DAUERSTUN+Feuerball-Kombo fantastisches Rage-Potenzial bietet.

Gerade beiße ich mir am Nergigante-Kampf die Zähne aus. Bis zur letzten Runde klappt es ... einigermaßen gut? Aber dann wird der Hund sauer, fängt an zu fliegen und verfügt plötzlich über 1-Hit-Kills. :|

Eigentlich mag ich das Spiel gar nicht. Trotzdem sagt mir der Spielzeitzähler irgendwas von 50 Stunden. Wer ist hier noch Huntin'?

Klunky
03.02.2018, 00:00
Ok das muss man Celeste wirklich lassen, es ist immer für eine Überraschung gut. Und so einfach durchspielen lassen möchte es sich dann doch nicht. Cool!

Klunky
03.02.2018, 15:46
Ok das muss man Celeste wirklich lassen, es ist immer für eine Überraschung gut. Und so einfach durchspielen lassen möchte es sich dann doch nicht. Cool!

Vorsicht jetzt folgt ein verbitterter Rant den manch einer als elitistisch verstehen könnte:


Ok streicht den Satz besser mal. Ich habe mich gezwungen zu lächeln, um mein eigenes Gehirn zu überlisten, damit ich dieses doch ansonsten so unfassbar meisterhaft designte Spiel mag.

Leider ist es ja dann doch leider so das wirklich alles in dem Spiel, auch die Achievments, im beigelieferten Cheat-Modus genau so wie im Hauptspiel freizuschalten sind. Was natürlich jede Errungenschaft in dem Spiel gleich wieder schmälert, da eh jeder Oschek in dem Spiel alle Achievments hat.

Da gibt es dann tatsächlich ein Achievment für das man jedes Level komplett schaffen muss ohne einmal zu sterben. Ich dachte mir: "Whoah, das würde ich niemals in meinem Leben schaffen, das ist bestimmt eines der wertvollsten Achievments überhaupt" dann schaue ich da so in die Statistik: WTF!? 3.8 % WAS IST DENN HIER LOS!??!?
Dann sehe ich plötzlich dass dieses lächerlich einfach zu kriegende "Get 1UP" Achievment sogar weniger bekommen hat und naja... dann wusste ich was Sache ist. Dieses 1UP Achievment ist das einzige was auch Leute die den Cheat-Modus anstellen evtl Probleme bereiten könnte, klar man ist theoretisch immer noch unbesiegbar kann das Spiel verlangsamen und unendlich oft dashen, aber trotzdem darf man zu keiner Sekunde still stehen. Allein das ist wohl scheinbar schon mehr Leuten anstrengender als dieses goldene Erdbeeren Achievment.

Ja was soll ich sagen, ich würde das Spiel so gerne mögen soooooo gerne. Aber es widerspricht allem was für mich ein gutes Videospiel ausmacht. Ich habe nichts gegen den Cheat-Modus (der Assistenten-Modus heißt) an sich. Wenn der denn dazu gedacht ist dass auch Leute mit einer kognitiven Einschränkung die Story des Spiels sehen können. Doch wirklich alles andere auch gewähren zu lassen, wie die zahlreichen Bonus-Challenges die völlig lösgelöst vom Hauptspiel sind und an Achievments gekoppelt sind, die nicht umsonst "Achievments" heißen, ist einfach mal ein richtiger Downer.

Als ob sich da je ein Spieler gerne die Mühe macht und das gesamte Spiel wirklich ohne Tode meistern möchte... es gibt 0 Anreiz dazu.

Ich komm mit der moralischen Einstellung des Spiels echt nicht klar, das Spiel ermutigt einen sogar dazu "Abkürzungen" zu nehmen wenn etwas zu schwer ist und lässt die Spieler die wirklich eine Herausforderung schätzen und hoffen gleichzeitig vom Entwickler dafür wertgeschätzt werden, mit einem Schulterzucken zurück, ich fühle mich wie Badeline in dem Spiel.
Dies ist wahrlich kein Spiel wo es darum geht über sich hinauszuwachsen.

Wo liegt denn überhaupt Sinn darin alles so zu gestalten, dass am Ende alles relativ wird? Spieler die nicht viel mit Plattformern anfangen können, werden sich das Spiel erleichtern, dann einmal alles freischalten, weil, gibts ja eh geschenkt und dann das Spiel nie wieder anpacken. Spieler die langfristig motiviert werden möchten und es mögen Belohnungen zu erkämpfen, bekommen keine Motivation mehr, weil diese Belohnungen eben keine Belohnungen per se sind.
So kann man sich selbst die Langzeitmotivation zerstören.

Ich habe das Spiel einem Freund gezeigt der nicht sonderlich gut in Plattformer ist und er hat es dementsprechend durch die Frequenz der Tode nicht genießen können, der Assist-Modus hat jedoch absolut nichts daran geändert, glaubt ihr wirklich man möchte sich selbst Krücken und Stützräder verpassen lassen um sich an jedwede Problemstelle vorbei zu schummeln?! Sowas ist noch viel erniedrigender, als jeder Tod der auf alle Ewigkeit im Spielstand festgehalten wird.
Jemand der ohnehin nicht viel mit Plattformern anzufangen weiß, wird auch mit den Assist-Modus damit nicht warm, das komplette Spiel in seiner Kernthematik bezieht sich auf immer kniffliger werdende Geschicklichkeitspassagen die genaustes Timing erfordern, wer jetzt Level 3 skipped, wird auch Level 4 skippen müssen usw.
Die Narrative, die Metanarrative, die Spieldesignphilosophie sind alle komplett inkohärent und widersprechen sich aufs äußerste.

Ich kann diese "Happy Go Lucky" Designphilosophie in der modernen Spieleentwicklung nicht mehr sehen. Alles muss so designt werden, damit sich das Spiel so spielt wie man ein Buch liest, es gilt der Leitsatz: Herausforderung - "Accomplishment" findet nur im Kopf statt, denkt daran Kinder: "Wir sind alle Gewinner!"
Boäh, ich könnte im Strahl kotzen, so viel Zuckerguss. Mal ehrlich dieses Spiel ist die Wallendorf-Schule unter den Plattformern.

(Und ja ich weiß das Steam sowas wie SAM besitzt, aber das ist nichts wofür der jeweilige Entwickler dann was kann, zudem benutzen es die wenigsten, weil nur die wenigsten davon wissen. Mich eingschlossen für längste Zeit.)

Nicht mal Nintendo ist so dreißt und respektiert seine "Coregamer-Basis" indem sie ihre Spieler motivieren, das Spiel zunächst wirklich normal durchzuspielen. Um in 3D World, einen Weißen Tanooki Suit zu bekommen muss man erst mal genug sterben, abgschlossene Level damit werden nach wie vor rot markiert. Die Spezialwelten am Ende bieten keinen Weißen Tanooki Suit mehr...

Vielen Dank Matt makes Games, jetzt habt ihr mir mit dem Spiel was ja ziemlich offen über Depression spricht, selbst eine (gewisse Art von) Depression verschafft.
Ich glaube aber viel weniger dass es in dem Spiel wirklich um Selbstfindung geht, sondern viel mehr um Selbstaufgabe, man sich eingesteht dass man gewisse Dinge nun mal einfach nicht schaffen kann und eben diese "Schwäche" als was positives aktzeptiert. Toll!

Schade dieses Spiel ist eigentlich echt gut. Also wirklich soooooo gut. Aber eben auch unglaublich feige und "save" in einem derlei großen Ausmaß dass es das Spielerlebnis für mich komplett belanglos gestaltet.
Und in gewissermaßen sogar als Videospiel gesehen für mich moralisch verwerflich.
Also ich meine insofern dass ich nicht hoffe das diese Praxis zum Standard wird.

Schade Celeste, es hätte echt schön mit dir werden können...

BDraw
03.02.2018, 16:39
...bin ich eigentlich der Ausnahmefall, wenn ich sage, dass mir Achievements völlig schnuppe sind und ich maximal die Einblendung nervig finde?

Ninja_Exit
03.02.2018, 16:54
Kommt bei mir immer drauf an. Bei Spielen die mir wirklich gut gefallen, versuche ich auch nach dem Durchspielen alle Achievements zu erhalten. Manchmal können diese zusätzlichen Aufgaben tolle Fasseten im Gameplay freisetzen oder man entdeckt interessante neue Methoden durch das Spiel zu kommen. (Und manchmal ist es ein Grindfest ohne besonderen Mehrwert. XD)

Und auch als " Spiel X habe ich bis Stelle X gespielt." Indikator kann ein Achievement Archiv gut aushelfen.

Klar, im Grunde braucht man es nicht unbedingt aber mir persönlich gefällt sowas.^^

noRkia
07.02.2018, 18:11
Oh man. Ich glaub muss sofort nach Japan in die Arcades. Kein Witz. Ich hab echt überlegt mal rüber zu fliegen dieses Jahr, um.. naja bestimmte Nachforschungen anzustellen, aber ehy das Spiel allein is es schon wert \0oO /




https://www.youtube.com/watch?time_continue=248&v=mZcPrlCk5aA

Die heißt die Mucke?

Schattenläufer
09.02.2018, 11:13
Kurze Ansage:
Dark Souls 3 + ersten DLC gibt es gerade für $12 bei der Humble Monthly Subscription. Anfang März kommen dann noch ein paar bisher unbekannte Spiele dazu. Man kann die Subscription jederzeit kündigen.

Klingt für mich nach einem sehr guten Deal. :A

Knuckles
09.02.2018, 17:34
https://i.imgur.com/2ceNKCs.jpg
Ist jedoch nur für die USA angekündigt. Vertrieb der Retail erfolgt über Sega.

Lux
15.02.2018, 20:56
Ich muss gerade mal sagen, wie absolut geil Thumper ist. Hatte im Vorfeld schon oft gelesen, dass das ja ganz toll sein soll, und da ich selber Rhythmus-Spiele mag (und eine Entschuldigung gesucht habe, um meinen 4K-TV mal auszureizen), hab ich es mir desletzt in irgendeinem Sale im PSN gekauft. In den ersten zwei Leveln konnte ich dem Spiel irgendwie nichts abgewinnen, weil ich die Mechaniken nicht interessant fand und das ja doch gar kein Rhythmus-Spiel ist. Nach Level 4 und etlichen neuen Mechaniken, die im Laufe der Level eingeführt und gemixt wurden, bin ich richtig begeistert. Allerdings ist der Begriff "Rhythmus-Spiel" hier mit Vorsicht anzuwenden, da zwar ein gewisser Rhythmus vorhanden ist, das Spiel aber nicht mit Sachen wie Stepmania oder osu! oder VOEZ verglichen werden sollte. Ich würde es als "make-your-own-music-while-playing-game" betiteln. Schwer zu beschreiben.

Auf jeden Fall muss das Teil auf voller Lautstärke mit hauserschütterndem Bass gespielt werden, am besten noch im Dunkeln. Junge, Junge, das Feedback macht ganz schön was her, und beim Spielen muss man "in the zone" sein, um nicht dauernd irgendwelche visuellen Hinweise zu verpassen, die nur Sekundenbruchteile zu sehen sind, oder alle Nase lang in die nächstbeste Wand zu knallen. Das Gefühl, einen schwierigen Part endlich gemeistert zu haben, stimuliert mein Belohnungszentrum wie nur wenige Spiele. Definitive Empfehlung! Und obwohl ich noch nie ein Video von dem Spiel gesehen habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass kein Video dem Selberspielen gerecht werden kann. :p

Klunky
15.02.2018, 22:26
Das wäre so ein Spiel was ich mir als erstes holen wollen würde wenn ich in 10 Jahren mal eine 20€ teure VR Brille auf dem Flohmarkt abgegriffen habe. Kann mir schon vorstellen dass es genau mein Ding wäre.

Ninja_Exit
20.02.2018, 05:29
Wow, kann es sein, dass Devil May Cry wesentlich leichter ist als Bayonetta?

In DMC 3+4 konnte ich ohne großes Wissen und Vorbereitung auf Normal Die Triple S Ränge in den frühen Leveln erreichen. Keine Chance in Bayonetta. Für Pure Platinum darf man nicht getroffen werden, die Combopunkte sind strenger berechnet und nur ein kleiner Fehler versaut das Ranking. Wie oft ich Kapitel 1--7 neustarten musste. XD

DMC war nie so streng. Selbst in Dante Must Die war ein kleiner Fehlerspielraum drinnen um den höchsten Rang freizuspielen.

Vielleicht geh ich erstmal durch alle Schwierigkeitsgrade und lass die Ränge erstmal aussen vor.

Klunky
20.02.2018, 19:36
Kleiner Tipp, es gibt ja diesen einfach Dauerfeuer-Schuss der kaum Schaden macht und den man generell nicht zum angreifen benutzt. Der wird eigentlich primär dazu genutzt seine Kombo auch bei weit entfernteren Gegnern zu verlängern.

Ob es schwerer ist, hängt davon ab als was man das Spiel jetzt sehen möchte, zum perfektionieren hat Bayonetta definitiv seine Tücken, da ich DmC niemals "professionell" gespielt habe, kann ich jedoch keinen genaueren Vergleich ziehen. Ich fand jedoch das Devil May Cry weitaus schwerer zum durchspielen war, gerade wenn man sich für die gelbe Kugel in Teil 3 entscheidet oder bei Teil 1 die Lebensupgrades auslässt.
Bei Bayonetta hat man eigentlich vor jedem Kleinkram einen Checkpoint und oben drein noch Heilitems zu brauen, das macht das reine durchspielen zum Kinderspiel, auch auf Infinite Climax, was ich ein wenig schade finde, wenn man es mit Spielen wie Viewtiful Joe vergleicht, wo so mancher Kampf der reinste Nervenkitzel war auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Aber Platinums Spiele spielt man ohnehin inzwischen nur noch Wertungsorientiert, ich würde daher sagen dass du es per se nicht "falsch" spielst, vielleicht solltest du nur nicht direkt reines Platinum ansteuern, das macht den Spielfluss kaputt, versuche einen Platinum Trophäe als Gesamt-Score zu erzielen, das dürfte schon reichen und das Spiel wird dich dementsprechend am Ende belohnen.

Sölf
20.02.2018, 20:45
https://www.youtube.com/watch?v=f4JqCmt9hzE

AAAAAAHHHH!!

Ich hab Paradise nie gespielt, aber ich lieeeeebe Burnout 2, 3 und Revenge. Shit, Day 1!

noRkia
25.02.2018, 17:54
https://www.youtube.com/watch?v=vEuWCW_ITOw

Zusammengefasst: Wenn ihr mehr als einen Saveslot wollt, müsst ihr jeweils 10€ bezahlen. Yeah!

Klunky
25.02.2018, 18:16
Das Spiel sollte man am besten einfach totschweigen.

Sylverthas
25.02.2018, 18:28
Aber das bringt doch nicht so viele Clicks / Viewer, als wenn man jetzt ganz lange darüber herzieht :D

N_snake
25.02.2018, 21:15
Aber das bringt doch nicht so viele Clicks / Viewer, als wenn man jetzt ganz lange darüber herzieht :D

Finde an Andis letzten Videos erkennt man, dass genau zugunsten (vermeintlich) mehr Zuschauer die Qualität seiner Videos eher nach unten geht.
Da helfen auch die Business-Tipps dieser ekelhaften, unsympathischen Gaming Clerks als sein neues Netzwerk/in der Rolle seiner neuen Mentoren nichts bzw. dirigieren das Ganze genau in diese Richtung, statt dass er mal einen Sprung in Sachen Qualität (z.B. bzgl seiner Texte etc.) macht.

noRkia
25.02.2018, 23:56
Ich hab von youtubekanal noch wie was gehört, ging mir jedenfalls um die Abzocke von Konami, dass man 10$ für jeden weiteren Speicher Slot zahlen soll. Und das bei diesem äh "Machwerk".

Narcissu
26.02.2018, 00:23
Zusammengefasst: Wenn ihr mehr als einen Saveslot wollt, müsst ihr jeweils 10€ bezahlen. Yeah!
Ist das nun besser oder schlechter als Pokémon, wo man sich für einen zusätzlichen Slot ein zweites Spiel kaufen muss? :D

Mivey
26.02.2018, 10:28
Ist das nun besser oder schlechter als Pokémon, wo man sich für einen zusätzlichen Slot ein zweites Spiel kaufen muss? :D

Unfairer Vergleich. Wie soll sonst sollen die Mitglieder der Pokemon Company für jedes neue Pokemon Spiel einen Dagobert Duck artigen Geldspeicher füllen und darin baden gehen? Schon ein Speicherslot würde ja die dafür nötigen Geldscheine und Münzen um die Hälfte verringern.

Eisbaer
26.02.2018, 10:43
Das Tolle ist ja, dass man seit der Pokemon Bank nicht mehr auf zwei Spiele angewiesen ist. Gibt zwar nachwievor keinen zweiten Slot, aber ich verstehe schon warum man das bei Pokemon nicht macht.

Sylverthas
26.02.2018, 21:03
Vorhin auf Papers, Please - The Short Film gestoßen



https://www.youtube.com/watch?v=YFHHGETsxkE


Hätte echt nicht erwartet, dass sich gerade bei dem Game jemand die Mühe macht, daraus nen kleinen Film zu machen. Meiner Meinung nach echt gut umgesetzt - auch die Schauspieler sind gar nicht übel. Das Gefühl des Spiels wird ganz gut übersetzt, aber so 100% kann man die Anspannung, die man selber empfindet, natürlich nicht in einen Film übertragen. Dennoch wurde hier mit einigen stylistischen Mitteln die Zerrissenheit eingefangen, welche wohl auch viele Spieler empfunden haben, wenn mal wieder ne schwere moralische Entscheidung getroffen werden muss.

Lux
26.02.2018, 21:19
Himmel. So düster ist das Spiel ganz sicher nicht gewesen. :D Dennoch ziemlich cool, danke. Das Spiel ist sicher auch einen Blick wert und dürfte mittlerweile recht günstig zu haben sein.

Sylverthas
27.02.2018, 16:30
Ja, das stimmt - und das Game hatte auch ein paar gute Auflockerungen zu bieten. Wobei die Anspannung beim Spielen sicher total davon abhängt, wie gut man ist. Wenn man immer lange braucht und seine Familie gerade so am Leben halten kann (oder Omma auch mal erfriert >_>), dann ist man viel mehr unter Druck und das Game kommt einem vielleicht doch düsterer vor. Wenn man hingegen total effizient ist und selten was befürchten muss ists lockerer bis auf ein paar Schlüsselentscheidungen^^

Aber ein paar der Szenen im Spiel hauen ja schon ziemlich rein und würde das jedem empfehlen, der das Konzept zumindest interessant findet. Zwar abgedroschen, aber Dokumente abstempeln kann schon echt interessant sein :D

La Cipolla
02.03.2018, 18:27
An der Stelle eine fette Empfehlung für Checkpoint, eine Serie, die mental health und Videospiele professionell zusammenbringt. :A


https://www.youtube.com/watch?v=kgwjiQkvoJk


https://www.youtube.com/watch?v=d5ZpTUGc6Ak

noRkia
03.03.2018, 22:22
https://www.youtube.com/watch?v=uRjp433nW3g

Boaah1!

Ninja_Exit
07.03.2018, 14:58
Morgen um 23:00 kommt eine Nintendo Direct.

Mal sehen was so aus dem Hut gezaubert wird.

Eisbaer
07.03.2018, 15:09
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir wieder enttäuscht sein werden. Die E3 steht wieder vor der Tür und große richtig neue Ankündigungen eignen sich eher für die E3-Direct.
Würde zu Nintendos Informationspolitik der letzten Jahre passen, wenn es wieder nur um Spiele geht, die im 2. oder maximal 3. Quartal 2018 erscheinen. Kann mir schwer vorstellen, dass die morgen ein Pokemon Switch oder neues Smash Bros. oder dergleichen ankündigen, auch wenn ich da natürlich liebend gerne Unrecht habe am Ende.

So oder so, Nintendo muss langsam liefern. 2017 war ein Hammerjahr für Nintendo-Fans, aber 2018 ist bisher eher mau und bisher ist auch nichts angekündigt, was einen wirklich vom Hocker reißt.
Ich liebe z.B. Kirby, aber das ist kein Systemseller, nicht mal annähernd. Auch ein Mario Tennis wird jetzt nicht unbedingt Herrscharen an neuen Switchkäufern hervorbringen. Eigentlich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um Pokemon rauszuhauen. Wenn das dieses Jahr noch erscheint, brechen die Verkaufszahlen durch die Decke und für die nächsten Jahre ist genug Hardwarebase da, dass auch Thirds mehr als nur Ports in Erwägung ziehen.
2018 - Pokemon
2019 - Smash Bros. und Mario Kart Switch
2020 - Weltherrschaft

Lux
07.03.2018, 15:13
Zeit für Eisbaer-Bingo.

Eisbaer
07.03.2018, 15:20
Dann muss ich aber noch ein paar mehr raushauen, sonst wird das langweilig. :D

Ninja_Exit
07.03.2018, 15:43
Ja. Hau ein Bingo raus! ^^

Ligiiihh
07.03.2018, 19:29
Ich frage mich immer, warum man überhaupt enttäuscht werden muss. Nur, weil Nintendo das ganze ein bisschen regelmäßiger und schicker aufzieht, als andere Spielehersteller, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass sie jederzeit große Knüller im petto haben. Wenn andere Hersteller über Monate lang nichts großes ankündigen, ist das natürlich okay, weil nix mit Video-Präsentationen und so. Aber wenn Nintendo sich die Mühe macht, für kleinere Spieleserien auch mal kleinere Shows aufzuziehen, ist der Aufschrei wieder groß.

Klunky
07.03.2018, 19:57
Meine Tipps:

- Kirby Star Allies: Final Launch Trailer
- Yoshis Karton World: (möglicherweise mit irgendein Nintendo Labo Gimmick angekündigt)
- Irgendwelche scheiss neuen Amiigos. (allerdings kann man diesen Punkt als omnipräsent auf die gesamte Präsentation beziehen)
- Etwas nähere Vorstellung zu dem neuen Mario Tennis
- Roundabout über ein paar unbedeutende Switch Ports wie DK: TF und anderen uninteressanten Kram
- Indie Game Ports
-3DS Games (und anderem Aliance Alive, dass Strange Journey Remake und anderen Japano Kram, evtl noch irgendeine neue Ankündigung für den eshop ala Boxboy, gibt ja auch noch dieses neue postapokalyptische Dillions Western)
- Der zehnmillionste neue Fire Emblem Teil (der ja auch schon für die Switch angeteasered wurde, wenn ich mich recht erinnere)

Und das genau in dieser Reihenfolge.

Lux
07.03.2018, 20:20
http://abload.de/img/gifvyqtn.gif


Mein Wunschdenken: Ein bisschen Material zu Prime 4 und Bayonetta 3, damit ich endlich mal wieder enttäuscht werden kann. Kann ja nicht sein, dass nicht jedes Jahr so ist wie 2017. :|

Ave
07.03.2018, 20:21
http://abload.de/img/gifvyqtn.gif


Mein Wunschdenken: Ein bisschen Material zu Prime 4 und Bayonetta 3, damit ich endlich mal wieder enttäuscht werden kann. Kann ja nicht sein, dass nicht jedes Jahr so ist wie 2017. :|

Und dich verwarn ich gleich, weil du Orgasmic Orange, statt Gokkun Green verwendest. :bogart:

@Nintendo Direct: Wundert mich, dass die wohl tatsächlich ncoh was für den 3DS ankündigen. Wie lang wollten die das Teil nochmal supporten? Ich dachte Ende 2017 sollte nichts neues mehr kommen.

Lux
07.03.2018, 20:22
Und dich verwarn ich gleich, weil du Orgasmic Orange, statt Gokkun Green verwendest. :bogart:
Es ist Cummy Clover. :bogart:

Ninja_Exit
07.03.2018, 20:47
Detektiv Pikachu 3DS hat eine gute Chance in der Direct erwähnt zu werden.

Mit Pikachu Kriminalfälle aufzudecken hat was. XD ich hoffe das Spiel ist gut.

Auch wenn ich glaube, dass Bayo 3 E3 Material ist hoffe ich auf einen neuen Teaser. Kamiya hat aber die Direct retweeted, vielleicht kommt also was. Muss aber noch Teil 1 mit Little Zero und Jeanne beenden. Teil 2 ist noch nicht mal angerührt. XD

Ist Teil 3 eigentlich ein Prequel weil sie wieder ihr Bayo 1 Outfit im alten Teaser trägt? Der Lila Typ könnte Rodin im Ragemode sein.

Ist auf jeden Fall aber ne tolle Reihe. ^^

Hmm was kann noch alles kommen...

TWEWY
Octopath
Persona Q2
Fire Emblem
Dragonquest 11
Metroid Prime 4
Luigis Mansion 3

.... wahrscheinlich aber auch nicht. XD

Klunky
07.03.2018, 20:52
Hey nichts gegen Tropical Freeze, immerhin habe ich es auf der WiiU 3x durchgespielt. :p
Doch den Port finde ich wirklich unnötig und hat mich sogar zusätzlich enttäuscht. Nach all den Jahren hätte ich mich über einen legitimen 3. Teil gefreut, dann wäre eine neue (hochwertige) Trilogie komplett, stattdessen bekommen wir halt diesen Aufguss, mit einem komplett unnötigen Charakter der das Spiel nur weiter vereinfacht.

@Ninja_Exit:
Ja stimmt ich denke mal Detective Pikachu wird definitiv auch seine Bühne bekommen.

Lux
07.03.2018, 21:24
Hey nichts gegen Tropical Freeze, immerhin habe ich es auf der WiiU 3x durchgespielt. :p
Doch den Port finde ich wirklich unnötig und hat mich sogar zusätzlich enttäuscht. Nach all den Jahren hätte ich mich über einen legitimen 3. Teil gefreut, dann wäre eine neue (hochwertige) Trilogie komplett, stattdessen bekommen wir halt diesen Aufguss, mit einem komplett unnötigen Charakter der das Spiel nur weiter vereinfacht.
Der Port schadet niemandem, hat kaum Zeit und Geld gekostet, weil das Spiel schon fertig war, erreicht mit der Switch einen neuen Markt mit Leuten, die keine Wii U hatten und das Spiel, welches - nebenbei bemerkt - das beste Spiel aus 2014 war, noch nie gesehen oder gespielt haben. Sich über den neuen, komplett optionalen Charakter zu ärgern, ist ein ganz anderer Level an Ignoranz. Es gibt vielleicht Kinder, die zu Weihanchten eine Switch geschenkt bekommen haben, die das Spiel spielen möchten, es ihnen aber zu schwer ist. Warum also kein Charakter, der mehr Energie hat und über Stacheln laufen kann? Nervt es Dich, dass andere Leute das Spiel nicht so spielen, wie Du es gerne hättest? Was ist mit Leuten mit Behinderungen, eingeschränkten motorischen Fähigkeiten? Dürfen die jetzt keinen Spaß mehr an Spielen haben? Lass die Leute ihre Sachen doch so spielen, wie es für sie am angenehmsten ist - solange am Ende jeder seine eigenen Erfahrungen machen kann und dabei Spaß hat, kann es doch jedem egal sein, wie das passiert ist. Jeder Spieler wählt instinktiv den Schwierigkeitsgrad, der seinen Fähigkeiten entspricht - ein 'Pro-Gamer' wird niemals Funky als Charakter wählen.

Was sagst Du denn zu der semi-automatischen Lenkung bei Mario Kart 8? Muss sich ganz schön scheiße anfühlen, wenn man Angst davor hat, von einem Sechsjähigen in die Tasche gesteckt zu werden. Diese ganzen Modi sind Stützräder, nichts weiter. Gerade bei Tropical Freeze bietet sich das doch an, um jüngere Spieler (= neue Zielgruppe) langsam an die Schwierigkeit des Spiels zu gewöhnen. Meinst Du nicht, dass sie von sich aus einen anderen Charakter wählen, wenn sie merken, dass es mit Funky zu leicht ist und es dadurch keinen Spaß macht?

Es ist alles optional. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Jetzt muss mir noch einer erklären, seit wann es schlecht ist, Optionen zu haben. Das Internet manchmal, Jesus.

Eisbaer
07.03.2018, 21:42
Und ich werfe mal das 3DS Remake von Link's Awakening in den Raum, was schon lange durchs Netz geistert.

The Judge
07.03.2018, 21:55
Der Port schadet niemandem, hat kaum Zeit und Geld gekostet, weil das Spiel schon fertig war, erreicht mit der Switch einen neuen Markt mit Leuten, die keine Wii U hatten und das Spiel, welches - nebenbei bemerkt - das beste Spiel aus 2014 war, noch nie gesehen oder gespielt haben.

Oh ja, ich zum Beispiel. Und wie ich mich auf den Switch-Port freue! Gleichermaßen bei Hyrule Warriors. Die habe ich nämlich beide "verpasst" und bin tatsächlich recht angetan davon, dass ich sie dann in Kürze auch direkt als Switchversion bekommen kann.

Klunky
07.03.2018, 22:47
Der Port schadet niemandem, hat kaum Zeit und Geld gekostet, weil das Spiel schon fertig war, erreicht mit der Switch einen neuen Markt mit Leuten, die keine Wii U hatten und das Spiel, welches - nebenbei bemerkt - das beste Spiel aus 2014 war, noch nie gesehen oder gespielt haben. Sich über den neuen, komplett optionalen Charakter zu ärgern, ist ein ganz anderer Level an Ignoranz. Es gibt vielleicht Kinder, die zu Weihanchten eine Switch geschenkt bekommen haben, die das Spiel spielen möchten, es ihnen aber zu schwer ist. Warum also kein Charakter, der mehr Energie hat und über Stacheln laufen kann? Nervt es Dich, dass andere Leute das Spiel nicht so spielen, wie Du es gerne hättest? Was ist mit Leuten mit Behinderungen, eingeschränkten motorischen Fähigkeiten? Dürfen die jetzt keinen Spaß mehr an Spielen haben? Lass die Leute ihre Sachen doch so spielen, wie es für sie am angenehmsten ist - solange am Ende jeder seine eigenen Erfahrungen machen kann und dabei Spaß hat, kann es doch jedem egal sein, wie das passiert ist. Jeder Spieler wählt instinktiv den Schwierigkeitsgrad, der seinen Fähigkeiten entspricht - ein 'Pro-Gamer' wird niemals Funky als Charakter wählen.

Was sagst Du denn zu der semi-automatischen Lenkung bei Mario Kart 8? Muss sich ganz schön scheiße anfühlen, wenn man Angst davor hat, von einem Sechsjähigen in die Tasche gesteckt zu werden. Diese ganzen Modi sind Stützräder, nichts weiter. Gerade bei Tropical Freeze bietet sich das doch an, um jüngere Spieler (= neue Zielgruppe) langsam an die Schwierigkeit des Spiels zu gewöhnen. Meinst Du nicht, dass sie von sich aus einen anderen Charakter wählen, wenn sie merken, dass es mit Funky zu leicht ist und es dadurch keinen Spaß macht?

Es ist alles optional. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Jetzt muss mir noch einer erklären, seit wann es schlecht ist, Optionen zu haben. Das Internet manchmal, Jesus.

So ungern ich auch in die Defensivhaltung gehe... du musst dich nicht gleich getriggered fühlen.

Ich habe lediglich eine Strichliste gefertigt, die ich sarkastisch mit meinen eigenen Gedanken angereichert habe.
Klar gibt es Leute die sich darauf freuen diesen Titel auf der Switch jetzt nachholen zu können, doch wenn wir mal ehrlich sind, ist es jetzt nichts, was die Mehrheit der Menschen, die solch eine Direct verfolgen, nun sehnlichst erwartet. Nicht mal im Ansatz!

Auch auf dich dürfte das zutreffen, daher das Prädikat "uninteressant", wenn man von neu angekündigten Switch Titeln hört, will man halt den neuen Kram, den heißen Scheiss, etwas was man noch nicht zuvor gesehen hat, die Fortsetzung einer geschätzten Serie. Da ist dann eben sowas nur ein weiterer Switch Port, für einen Titel den man dann bestenfalls schon gespielt hat, ein weiterer Name der einem vergleichsweise wenig tangiert. (Und in dem Fall war das Spiel auch auf der WiiU schon nicht sonderlich groß begehrt)

Die Sache mit Funky wäre da noch mal ein ganz eigene Debatte, die ich mir an dieser Stelle spare, weil ich weiß dass wir da grundsätzlich andere Ansichten vertreten.
Ich hatte mich zu ähnlichen Themen diesbezüglich ja ohnehin schon häufiger geäußert.

Eisbaer
08.03.2018, 09:42
Es ist ja letztendlich auch Jammern auf hohem Niveau. Nintendo hat mit der Switch hervorragende Arbeit geleistet und man darf davon ausgehen, dass uns da noch einige tolle Spiele bevorstehen. Dennoch nervt mich Nintendos Informationspolitik.
Bin zwar der Meinung, dass man kein Spiel 5 Jahre vor Release ankündigen sollte (*hust* Square), aber Nintendo scheint ja dazu übergegangen zu sein, Spiele nur noch sehr kurzfristig anzukündigen. Es ist durchaus vorstellbar, dass morgen ein neues Coregame vorgestellt wird und direkt ein paar Wochen später erscheint. Als Fan nervt einen das, weil man ja schon gerne mitfiebert. Früher konnte man halt immer mal wieder neues Material von seinen heiß ersehnten Spielen sehen, heute gibt es wenn überhaupt eine Mini-Vorstellung wenige Monate vor Release und dann kurz vor Release Hardcore-Marketing.

Was Ports angeht, bin ich durchaus dafür, aber aus persönlicher Sicht interessiert es mich nicht, da ich die Spiele sowieso meist schon hab. Wäre sogar dafür, dass noch diverse andere U-Games geportet werden, z.B. die Zeldas, Xenoblade, vielleicht Smash. Letztendlich juckt es mich aber nicht. Es ist nur sinnig, um die Switch weiter nach vorn zu bringen.

Von daher werd ich von der Direct wohl wieder enttäuscht sein, da große Ankündigungen eher auf der E3 zu erwarten sind.

Lux
08.03.2018, 13:07
Klar gibt es Leute die sich darauf freuen diesen Titel auf der Switch jetzt nachholen zu können, doch wenn wir mal ehrlich sind, ist es jetzt nichts, was die Mehrheit der Menschen, die solch eine Direct verfolgen, nun sehnlichst erwartet. Nicht mal im Ansatz!¹

¹ [citation needed]

Ich für meinen Teil habe seit Ankündigung der Switch auf Ports von Hyrule Warriors und Tropical Freeze gehofft. Nicht nur, weil ich mal wieder nach einer Entschuldigung gesucht habe, diese Titel zu spielen, sondern auch, weil sich seinerzeit keine Sau eine Wii U gekauft hat und diese Spiele lautlos an den Leuten vorbeigegangen sind, was zumindest im Falle von Tropical Freeze ganz besonders schade ist.

Auch auf dich dürfte das zutreffen, daher das Prädikat "uninteressant", wenn man von neu angekündigten Switch Titeln hört, will man halt den neuen Kram, den heißen Scheiss, etwas was man noch nicht zuvor gesehen hat, die Fortsetzung einer geschätzten Serie.² Da ist dann eben sowas nur ein weiterer Switch Port, für einen Titel den man dann bestenfalls schon gespielt hat, ein weiterer Name der einem vergleichsweise wenig tangiert. (Und in dem Fall war das Spiel auch auf der WiiU schon nicht sonderlich groß begehrt)

² [citation needed]

Das mag vielleicht auf Dich zutreffen, doch gibt es viele, viele Leute, die einfach alles auf der Switch haben wollen. Wenn ich zum Beispiel die Wahl habe, ein Spiel auf der Switch mit Kompromissen bei Grafik oder Performance, oder auf der PS4 oder dem PC spielen zu können, würde ich in 95% der Fälle zur Switch-Version greifen, ganz einfach, weil der Formfaktor der Konsole schlichtweg genial ist. Und selbstverständlich besteht Nachfrage für ältere Titel. Warum sonst verlangt seit Launch der Konsole jedermann nach der Virtual Console? Im Übrigen kann man schon behaupten, dass sich Tropical Freeze - in Anbetracht der Installbase von ~13,5 Millionen - mit über einer Million verkaufter Einheiten durchaus für einen erweiterten Port qualifizieren konnte.

Wenn man natürlich nur den "heißen Scheiß" will, ist die Enttäuschung ja schon vorprogrammiert. Aber am besten ballert Nintendo jetzt jedes Jahr ein neues Mario und Zelda raus. Ports sind eine günstige und schnelle Lösung, um die Zeit zwischen den "echten" Blockbustern zu füllen. Darunter leidet kein anderes Spiel, das in Produktion ist, da - wie schon gesagt - die Spiele größtenteils fertig sind.

Die Sache mit Funky wäre da noch mal ein ganz eigene Debatte, die ich mir an dieser Stelle spare, weil ich weiß dass wir da grundsätzlich andere Ansichten vertreten.

Nein, bitte. Das interessiert mich brennend. Ich würde gerne wissen, wie weit Elitarismus gehen kann.

Ich hatte mich zu ähnlichen Themen diesbezüglich ja ohnehin schon häufiger geäußert.

Zur Genüge. Weshalb ich jetzt auch so übelst derbe getriggert bin.

Von daher werd ich von der Direct wohl wieder enttäuscht sein
Das ist auf dem Bingoblatt das Freifeld in der Mitte.

Sylverthas
08.03.2018, 14:55
Bin zwar der Meinung, dass man kein Spiel 5 Jahre vor Release ankündigen sollte (*hust* Square), aber Nintendo scheint ja dazu übergegangen zu sein, Spiele nur noch sehr kurzfristig anzukündigen.
Bin eigentlich ziemlicher Fan von Nintendos "wir kündigen es an, wenn der Release sehr absehbar ist" - Politik. Wobei die ja zumindest bei BotW nicht so sehr eingehalten wurde *g*
Als jemand, der Hype abgeneigt ist, profitiere ich von frühen Ankündigungen kaum - wobei Desaster wie FFXV natürlich immer für Unterhaltung gut sind :D


Wäre sogar dafür, dass noch diverse andere U-Games geportet werden, z.B. die Zeldas, Xenoblade, vielleicht Smash. Letztendlich juckt es mich aber nicht. Es ist nur sinnig, um die Switch weiter nach vorn zu bringen.
DER Grund, wieso ich Xenoblade Chronicles X immer noch auf Halde habe, ist, dass ich auf nen Switch Port warte. Gut, die online Features von dem Game sind mir recht egal, aber 1. geht es mir ziemlich auf die Nerven, dass einem das Spiel bei jedem Start auf der Wii U sagt, dass der Online Modus nicht mehr zugänglich sei und 2. will ich das Spiel portabel haben. Bin auch bei Bayonetta überrascht gewesen, wie super das doch im portablen Modus geht, was erstmal unerwartet kam :A

Eisbaer
08.03.2018, 15:15
Geht mir schon ähnlich. Diverse Games auf der U sind bei mir liegen geblieben oder nur halbherzig fertig gespielt worden. Bei der Switch neige ich wieder zu 100%-Runs, weil ich quasi überall damit spielen kann, auch abends vor dem TV mit der Frau, ohne gleich die ganze Konsole aufzubauen, daher feier ich die Switch auch so. :A
Ich freue mich durchaus auch auf Ports, aber es ist jetzt dennoch nichts, was mich total vom Hocker haut, denn ich kenne die Spiele ja schon. Ich brauch auch keinen FF15-Port auf der Switch, aber ich bin fest überzeugt davon, dass der kommt, vielleicht ja schon heute mit drin. :D Mich interessieren in erster Linie neue Games, vielleicht sogar mal wieder ne neue IP.

Nach reiflicher Überlegung würde ich mich sogar wahnsinnig über ein LA-Remake freuen, auch wenn es nur für den 3DS sein würde. Die Vorstellung, dass dieses Meisterstück neu aufgelegt wird, mit Open World Elementen - wooooh!

Klunky
08.03.2018, 17:36
Ich für meinen Teil habe seit Ankündigung der Switch auf Ports von Hyrule Warriors und Tropical Freeze gehofft. Nicht nur, weil ich mal wieder nach einer Entschuldigung gesucht habe, diese Titel zu spielen, sondern auch, weil sich seinerzeit keine Sau eine Wii U gekauft hat und diese Spiele lautlos an den Leuten vorbeigegangen sind, was zumindest im Falle von Tropical Freeze ganz besonders schade ist.

Wohl eher nach einer eine Entschuldigung noch mal Geld auszugeben, du kannst dieses Spiel zu jeder Zeit spielen ohne irgendein Ereignis dafür als Anlass nehmen zu müssen. Oder gehörst du etwa zu der Sorte von Leuten, die ihre Spiele nach nach Erwerb und einmaligen Durchspielens, wieder verkaufen? (dann kann ich es noch viel weniger nachvollziehen)


Das mag vielleicht auf Dich zutreffen, doch gibt es viele, viele Leute, die einfach alles auf der Switch haben wollen. Wenn ich zum Beispiel die Wahl habe, ein Spiel auf der Switch mit Kompromissen bei Grafik oder Performance, oder auf der PS4 oder dem PC spielen zu können, würde ich in 95% der Fälle zur Switch-Version greifen, ganz einfach, weil der Formfaktor der Konsole schlichtweg genial ist. Und selbstverständlich besteht Nachfrage für ältere Titel. Warum sonst verlangt seit Launch der Konsole jedermann nach der Virtual Console? Im Übrigen kann man schon behaupten, dass sich Tropical Freeze - in Anbetracht der Installbase von ~13,5 Millionen - mit über einer Million verkaufter Einheiten durchaus für einen erweiterten Port qualifizieren konnte.

Wenn man natürlich nur den "heißen Scheiß" will, ist die Enttäuschung ja schon vorprogrammiert. Aber am besten ballert Nintendo jetzt jedes Jahr ein neues Mario und Zelda raus. Ports sind eine günstige und schnelle Lösung, um die Zeit zwischen den "echten" Blockbustern zu füllen. Darunter leidet kein anderes Spiel, das in Produktion ist, da - wie schon gesagt - die Spiele größtenteils fertig sind.


Du kannst nicht von mir verlangen dass ich meine Aussagen allerhand mit Quellen belege und dann im gleichen Atemzug selbiges ignorieren. Es stimmt schon dass man solche Aussagen nicht pauschalisieren kann.
Doch wir unterhalten uns hier ohnehin nur auf "Common Sense" - Basis.
Ich für meinen Teil interessiere mich nicht für die Bohne für das kommende Fire Emblem für die Switch, weil mir die Serie komplett hinten rum vorbei geht, ich kann jedoch trotzdem durch den großen Erfolg der Serie und den Enthusiasmus seiner Fanbase ungefähr abschätzen dass vorzeigbares Material dazu allgemein einen weitaus größeren Einfluss besäße, als der Port eines altbekannten WiiU Titels.

Dass das Interesse zu dem Spiel nicht groß sein kann sieht man doch schon sehr gut auf aktuellen News Seiten und in Online-Communites wo sich über den (nach seiner Qualität in meinen Augen gerechtfertigten) Vollpreis des Spiels echauffiert wird. Es würde sicherlich eine etwas größere Reichweite besitzen wenn man den Preis auf die Hälfte runter drückt, es würde aber eine noch viel größere Reichweite schaffen wenn man den Preis auf 10€ herunterquetscht oder in einen Humble Bundle hinterher schmeißt... die potenziell größte Käuferschaft werden damit Leute wie du sein, Genre-Liebhaber die das Spiel schon gespielt haben. Den meisten anderen ist es der Preis schlichtweg nicht wert. Und unter Wert ein Spiel zu verkaufen bringt das Franchise auch nicht weiter.

Wir können uns ja gerne 1 Jahr später noch mal darüber unterhalten...


Nein, bitte. Das interessiert mich brennend. Ich würde gerne wissen, wie weit Elitarismus gehen kann.

Das Problem ist mit solchen Fragestellungen forderst du mich indirekt dazu auf einen 200 Seiten Essay zu schreiben. Also wehe du ignorierst mich danach einfach!

...

Du schiebst mich in eine elitäre Ecke ab, dabei war das Wichtige bei einem Spiel für mich nie der Schwierigkeitsgrad, sondern eine konstante Schwierigkeitskurve.

Für mich sind Limitierungen in einem Videospiel genau so wichtig wie Freiheiten. Das ist für mich der entscheidende Faktor und der Grund warum ich seit jeher Videospiele allen anderen Medien vorziehe.
Die meisten sind anscheinend der Ansicht dass ihnen mit dem Kauf eines Spiels, automatisch der gesamte Inhalt ebenfalls auf Abruf bereit stehen sollte. Dann würde man jedoch dem Preis bzw den Wert eines Spiel lediglich auf seinen blanken Inhalt reduzieren.

Doch Videospiele besitzen auch Mechaniken, Regeln, Hürden, eine Steuerung.

Diese Dinge sind mir wichtig um Videospiele von anderen Medien abzugrenzen, ich habe in einem Diskussionsforum mal einen Beitrag gesehen, wo es jemand dämlich findet dass im Vergleich zu allen anderen Medien, Videospiele einen "Leistungsnachweis" erfordern, damit man sie zu Ende "konsumieren" kann. Aber gerade solch eine Eigenschaft grenzt es eben von den anderen Medien ab man hat es in dem Fall mit zweierlei Maß gerechnet.

Dass Spiele mit klaren "Leistungsgrenzen" wie DKR:TF bewusst einen (gesunden) Spieler ausschließen sehe ich grundsätzlich erst mal als Unsinn.

Es mag sein dass dieses Spiel stellenweise schnelle Reflexe erfordern, doch sie schließen keine Spieler mit kognitiven Einschränkungen aus. Was das Gehirn nicht schnell genug verarbeiten kann, gleicht es mit "Muscle Memory" aus, die Level in Donkey Kong TF erfolgen in einem bestimmten Rhythmus es gibt bestimmte Muster und Herangehensweisen, es werden keine Aufgaben verlangt die eine überdurschnittliche Hand Augen Koordination erfordern. Auch ich mache Gebrauch von dieser Muscle Memory.

Das Ziel sollte es in dem Fall nicht sein Spieler auszuschließen oder zu Trichtern, das Ziel sollte es sein Spieler dazu zu begeistern ihre eigenen Grenzen zu überwinden. Fehlschläge als verkraftbar zu gestalten.
Dafür muss man den Spieler motivieren, ein Charakter wie Funky ist die denkbar schlechteste Motivation, die ich mir vorstellen kann.

In DKCR:TF auf der WiiU gab es mit dem Item-Laden auch schon zuvor Zugeständnisse an eine breitere Spielemasse.

Mir ist es jeodch wichtig zu sehen wie sich solche bewussten Spielvereinfachungen in die Spielestruktur einfügen und in was für einer Varianz sie sich auf die Schwierigkeitskurve auswirken und als solches hatte ich auch damals definitiv meine Kritik an dem Item-Laden.

Es gibt dennoch einen signifikanten Unterschied zwischen einen vom Hauptspiel abgekapselten Spielbereich, der zumindest einen (wenn auch viel zu) kleinen Tribut für seine Spielvereinfachungen verlangt und einem neuen "freshen" Charakter wie Funky, der gleich bedeutend mit allen anderen Kongs zur Auswahl steht.

Funky wurde nicht erschaffen um dem Spiel Vielfalt oder gar eine neue Spielweise hinzuzufügen, Funky wurde als ein nicht kenntlich gezeichneter "Cheat" erschaffen, die anderen Kongs können in keinster Weise mit ihm mithalten.

Bisher war es so gewesen dass jeder Mitstreiter seine Vor- und Nachteile besaß, man konnte sich gewisse Passagen erleichten oder gar trivialisieren wenn man den richtigen Kong dabei hatte, doch immerhin hat das ganze ein gewisses Verständnis über den Spielaufbau vorausgesetzt und erforderte dass man seinen Kong im richtigen Moment dabei hatte.
Das ist meinen Augen motivierendes- und Anreize schaffendes Gamedesign, da es sich organisch in das Spielerlebnis einfügt und dir den nötigen Respekt einräumt, eigene Entscheidungen auf Problembasis zu treffen.
Jetzt aber einfach so einen Charakter wie Funky dem Spieler vorzusetzen, der die Eigenschaften aller Kongs vereint und sich somit auch am besten spielt, bringt diese so sorgfältig gestaltete Balance des Spiels völlig durcheinander.

Wo du gerade jüngere Spieler erwähnst: woher soll ein jüngerer Spieler wissen dass Funky Kongs Spielweise nicht die "ehrliche" und für's Spiel konzipierte Spielweise ist? Jüngere Spieler denken über sowas gar nicht nach, die werden lediglich festellen dass sich Funky von allen Charakteren am besten steuert und ihm dementsprechend als ihren Lieblingscharakter bevorzugen.

Früher als Kind hatten die Spiele dauernd Hürden, die ich gefühlt nicht überwinden konnte, das hat seine Zeit gebraucht, doch es hat diese Spiele ebenfalls frisch gehalten, nichts was ich mir wie eine Bongtüte ungefiltert reinziehe und dann zerknittert wegwerfe. Spiele wie Donkey Kong Country machen einfach Spaß, sie sind so gestaltet und geschliffen.
Dass man nicht das Ende des Spiels erreicht, heißt nicht, dass man nicht trotzdem sehr viel Spaß mit dem Spiel haben kann, dass man kurzfristig an dem Spiel hängenbleibt, heißt nicht unbedingt dass man langfristig hängen bleibt (damit meine ich nicht dass man es so lange am Stück spielt bis man es schafft), wer ein Spiel verteufelt und frustriert weglegt, weil es ihm, trotz immer fair bleibenden Spielsituationen nicht erlaubt weiter zu spielen, geht mit einem, in meinen Augen völlig falschen Mindset an die Sache heran.

Wenn man Kinder einen Ausweg vor die Nase legt, werden sie früher oder später diesen Ausweg nehmen, dazu fehlt ihnen einfach die Selbstbeherrschung, damit machen sie sich unwissentlich Erfolgserlebnisse kaputt.
Aus pädagogischen Standpunkt würde ich noch argumentieren, dass ich es okay finde wenn man einem Kind ruhig mal vor einer Herausforderung stellt, für die es keinen einfachen Ausweg gibt, wie will ein Kind jemals "wachsen" wenn es permanent den Eindruck gewinnt dass ihm alles geschenkt wird?

Würde Funky nun pro Benutzung 100 Bananenmünzen kosten, würde ich die Dinge wieder in einen anderen Licht betrachten, wenn du Spieler motivieren möchtest ihre Grenzen kennen zu lernen musst du Anreize schaffen oder einen Ausgleich verlangen, Balance ist das A und O. Funky wäre nach dem jetzigen Kentnisstand das Equivalent zu einem mächtigen überpowerten niedrig-kostigen Zauber in einem rundenbasierten Kampfsystem.
Klar kannst du nun versuchen Taktiken auszufeilen und erlebst dabei einen spannenden Kampf, gleichzeitig wirst du aber auch gezwungen rational unvernünftig zu handeln. Diese Diskrepanz führt in meinem Kopf früher oder später zu Desinteresse, man geht an Situationen einfach komplett anders heran mit dem Wissen dass einem im Hintergrund jederzeit einfach ein einfacher Ausweg bereit steht.

Ich halte Hürden und Leistungsnachweise auch für wichtig, weil sie einen auf das vorbereiten, was einem in einem Spiel noch bevorsteht, eine stetig graduell wachsende Schwierigkeitskurve mit fortschreitender Progression ist für mich ein großer Reiz bei Videospielen, welchen Sinn hat es jemanden die Möglichkeit zu geben all diese Hürden zu überspringen? Letztlich führt das nur dazu dass man auf alles Kommende genau so wenig vorbereitet ist. Ein gut designtes Spiel hat solche faulen Spielmechaniken, die lediglich dazu dienen künstliche eine neue Gruppe von Spielern anzusprechen, gar nicht nötig. Die besten und erfolgreichsten unter ihnen beweisen es.

Noch mal zu Abgrenzung wegen: Schwierigkeitskurve <> Schwierigkeitsgrad.
Letzteres beschreibt die Dimenisonierung, auf einen Graphen wäre es der Schnittpunkt mit der Y-Achse -> auf welchen "Skill-Level" steig ich ein?

Die Schwierigkeitskurve hingegen ist viel komplexer und beschreibt wie sich dieser Schwierigkeitsgrad im Laufe der Zeit entwickelt. Auswahloptionen und Auswege zum Selbstbetrug in Spielen zerstören diese Kurve.
Mit entsprechenden Schwierigkeitsgraden zu Beginn eines Spiels, dürfte das nötigste abgedeckt sein.

Viele beschweren sich darüber wenn ein Spiel es das nicht erlaubt mitten im Spiel den Schwierigkeitsgrad zu wechseln, das mag durchaus auch technische Gründe haben, doch viele Spiele erlauben es auch nicht den Schwierigkeitsgrad eines Spiels nachträglich noch mal höher zu stellen? Warum?
Weil man möchte dass der Spieler es sich gut überlegt ob er wirklich den Schwierigkeitsgrad ändern möchte und zuvor alles versucht hat.

Ich freue mich sehr über das neue Kirby Star Allies Spiel, dabei ist Kirby seit jeher eine Spieleserie, die als der Inbegriff der Einfachheit gilt, zu Anfangszeiten wurde der einfache Schwierigkeitsgrad des Spiels als Kontrast zu den damals üblich konnotierten "nintendo-hard" begründet.

Warum also kaufe ich mir jedes mal erneut ein Spiel dieses "Filthy-Casual" Franchises, was ja deinem Weltbild mir gegenüber entsprechend, eigentlich so schlimm wie Hitler sein müsste, direkt zum Release?

Weil ein herausfordernder Schwierigkeitsgrad für mich keine Anforderung ist, die ich an einem Videospiel stelle.
Kirby erfüllt die Voraussetzungen einer steigenden Schwierigkeitskurve ohne offensichtliche Kompromisse, vielleicht ist es sogar angeblich soooo einfach dass die Entwickler den Luxus hatten sich nie über sowas einen Kopf machen zu müssen.

Letztendlich bietet Kirby genau das was ich von einem Spiel erwarte. Natürlich freue mich immer besonders wenn ich obendrein noch herausgefordert werde, aber mangelnder Schwierigkeitsgrad ist niemals etwas, warum ich die Nase bei einem Spiel rümpfen würde.
Das sind eher faule Entwicklerkompromisse, das bewusste Erlauben des außer Kraft setztens von Regeln, fehlende Leistungsnachweise, mangelnde Anreize sich überhaupt in einem Spiel anzustrengen. Solche Entscheidungen, selbst wenn ich ein Spiel versuche so zu spielen wie es mir am meisten Spaß machen würde, machen mir das Spiel auf kurz oder lang einfach madig, langweilig und uninteressant.

Und genau das ist der Grund warum zum fick ich mir die Dreistigkeit heraus nehme, anderen Spielern weniger Möglichkeiten zum Selbstbetrug zu wünschen. Weil es letztendlich auch meine Einstellung zu dem Spiel ins Negative zieht und mir den Spaß nimmt. Weil es dem Spiel eine essentielle Komponente nimmt über die ich mich gerne mit anderen unterhalte und teile.

Und was jetzt krankheitsbedingte Einschränkungen und körperliche Behinderungen betrifft... ich glaube nicht dass man es jemals allen recht machen und auf einen grünen Zweig kommen kann, wenn man versucht krampfthaft das Spiel für absolut jedes Individuum spielbar zu machen. Da würde ich lieber vorschlagen dass man sich als Entwickler darauf konzentriert Spiele speziell für diese Randgruppe von Menschen zu machen, bzw Eingabetools entwickelt, die sich gut für solche Menschen eignen. Man muss immer abwägen ob Videospiele für jemanden ab einen bestimmten Grad der Behinderung wirklich geeignet sind und Spaß machen.
So traurig das auch klingt, aber wenn meine beiden Beine amputiert wären, könnte ich eben auch vielen Freizeitaktivitäten nicht mehr nachgehen.

Und ja ganz zum Schluss noch, was ich nicht bestreiten möchte: ich finde es ist ein tolles Gefühl wenn man es schafft in einem "knüppelharten" Videospiel in Bereiche vorzustoßen, bei dem man erahnen kann dass vermutlich nicht viele Spieler sich bis dahin motivieren konnten. Das gibt dem Inhalt dieses Gefühl von "Exklusivität". Doch ich denke dass dieses Gefühl etwas ganz Natürliches ist und jeder ab einen bestimmt Punkt empfinden kann, das ganze Prinzip von Gamification beruht im Grunde auf das Vorenthalten von exklusiven Inhalten, ich halte es daher für zu kurz gegriffen zu behaupten dass es per se nichts schlechtes gibt, jegliche Exklusivität aus einem Spiel zu entfernen, denn gerade damit raubt man dem Medium "Spiel" eine wichtige Facette, welches die anderen Medien nicht aufzeigen können.

...

BDraw
08.03.2018, 18:00
Öh, Klunky, ich mag dich, aber "elitär" ist schon der passende Begriff für dich. Du erhebst deine Ansprüche zum Maß aller Dinge und stellst sie über die Bedürfnisse anderer, soweit, dass dann andere sich halt selbst betrügen wenn sie nicht dein Verständnis von Erfolgsmomenten haben.

Da gibt es recht wenig zu diskutieren, der Duden könnte bei solchen Aussagen auch dein Profil unterm Stichwort verlinken.

Wenn du aber ernsthaft sagst, du glaubst "nicht dass man es jemals allen recht machen und auf einen grünen Zweig kommen kann, wenn man versucht krampfthaft das Spiel für absolut jedes Individuum spielbar zu machen", dann besteht doch gar kein Problem - bloß, dass in diesem Fall (und oft sonst) du halt genau dieses Individuum bist, das einfach nicht im Fokus steht und dessen Interessen vernachlässigbar sind für den Entwickler. Das klingt jetzt rabiat, aber ich denke, soviel solltest du bei solchen Aussagen einstecken können.

Klunky
08.03.2018, 18:32
Öh, Klunky, ich mag dich, aber "elitär" ist schon der passende Begriff für dich. Du erhebst deine Ansprüche zum Maß aller Dinge und stellst sie über die Bedürfnisse anderer, soweit, dass dann andere sich halt selbst betrügen wenn sie nicht dein Verständnis von Erfolgsmomenten haben.

Da gibt es recht wenig zu diskutieren, der Duden könnte bei solchen Aussagen auch dein Profil unterm Stichwort verlinken.

Wenn du aber ernsthaft sagst, du glaubst "nicht dass man es jemals allen recht machen und auf einen grünen Zweig kommen kann, wenn man versucht krampfthaft das Spiel für absolut jedes Individuum spielbar zu machen", dann besteht doch gar kein Problem - bloß, dass in diesem Fall (und oft sonst) du halt genau dieses Individuum bist, das einfach nicht im Fokus steht und dessen Interessen vernachlässigbar sind für den Entwickler. Das klingt jetzt rabiat, aber ich denke, soviel solltest du bei solchen Aussagen einstecken können.

Naja gut ob ich jetzt elitär rüber komme oder nicht ist mir nicht mal so wichtig, ich glaube dennoch dass Lux schon recht vorwurfsvolle Aussagen. (nichts gegen ihn, so war es halt bewusst formuliert) mich in eine gewisse Ecke schieben, zu der ich mich schlichtweg nicht zähle. Aber so ist das halt mit dem Eindruck von innen und nach außen.

Mir ist es letztlich egal wie jemand sein Spiel spielt, genau so wenig wie ich meine Aussagen zum Standard erheben würde. Dass ich trotzdem glaube dass es sehr viel wirkungsvollere Methoden gibt Spiele zugänglicher zu gestalten ohne dass es mir persönlich negativ aufstößt, steht außer Frage.
Das ist nicht gegen die Spieler gerichtet, das ist gegen die Entwickler gerichtet, die sich nicht besser zu helfen wissen.

Aber das sind eben diese völlig gegensätzlichen Ansichten von denen ich gesprochen habe, ich kann so gut es mir möglich ist zu versuchen diese Ansichten zu schildern, aber dass sie jemand versteht, dass werde ich bei jemanden wie ihm nicht erwarten können.

Da ich jedoch sehr gerne über das Thema rede, kann ich auch leicht in derlei Belangen getriggered werden.

Da hat man einfach schamlos meine Schwachstelle ausgenutzt. :|


Du erhebst deine Ansprüche zum Maß aller Dinge und stellst sie über die Bedürfnisse anderer, soweit, dass dann andere sich halt selbst betrügen wenn sie nicht dein Verständnis von Erfolgsmomenten haben.

Ich hatte "Selbstbetrug" sogar zunächst in Anführungsstrichen geschrieben es dann aber im Nachhinein noch mal abgeändert. Naja der fairness-halber würde ich trotzdem nochmal darauf aufmerksam machen dass es mir schon wichtig war häufig genug kennzeichnen, dass es sich dabei um meine Meinung handelt, gleich ob man das jetzt nur als Floskeln abtun will oder nicht.
Aber ich persönlich finde das Diskussionsbasis deutlich angenehmer als die eigenen Ansichten zementiert dem Gegenüber zuzuschmettern.

Damit meine ich z.B sowas:


Öh, Klunky, ich mag dich, aber "elitär" ist schon der passende Begriff für dich.

...

La Cipolla
08.03.2018, 20:27
Ich stoppe den rasenden Klunk-Train mal einen Moment lang für eine Werbeeinblendung! ;D

Ich bin noch dabei, am Konzept meiner Youtube- und Podcast-Serie zu feilen, aber hier sind schon mal zwei Videospielempfehlungen! Gerade Butterfly Soup geht imho als fetter Geheimtipp durch. :A


https://www.youtube.com/watch?v=Ng3nKRKeu58


https://www.youtube.com/watch?v=WHKZuueXcNo

Ninja_Exit
08.03.2018, 21:09
Ich hab mir dein Pyre Video angesehen. Schön ruhige Stimme und bedächtige Wortwahl. Das ist auf Youtube eher selten.

Dass in Pyre die Sprachausgabe nur für ausgewählte Momente genutzt wird um der Szene zusätzlichen Wumms zu geben hört sich sehr interessant an.

Das Szenario hört sich auch gut an.

Das Video hat auf jeden Fall das Ziel erreicht, dass ich mir mal ein paar Infos zum Spiel ansehen werde.^^

La Cipolla
08.03.2018, 21:15
NICE! Und danke, an der bedachten Wortwahl arbeite ich auch noch. ;D Momentan rede ich mir noch etwas zu viel um den heißen Brei herum. ^^

Knuckles
08.03.2018, 22:43
Waren einige interessante Sachen im Direct mit dabei, inkl. mancher Ports für den 3DS.

Ninja_Exit
08.03.2018, 22:50
Wenn Okami für die Switch rauskommt, kann vielleicht später im Jahr noch die DMC Collection auch noch angekündigt werden. XD

Octopath Traveller kommt ja schon bald. Auf das Spiel freue ich mich.^^

Der Smash Teaser am Ende war nicht schlecht.

Aber wie zu erwarten wird Metroid, Bayo 3 und mehr Smash Infos höchstwahrscheinlich für die E3 aufgespart.

Ligiiihh
09.03.2018, 00:18
Wario Ware ist super. Ich liebe die Serie. Freue mich riesig auf das Teil, ist auch perfekt auf Handheld zugeschnitten!

Dass sie Mario & Luigi 3 nochmal rausbringen, hat mich irgendwie eiskalt erwischt. Als Serien-Bitch werde ich's mir natürlich holen, und ich mag den Teil auch echt sehr (und ich fühle mich gerade irgendwie alt, weil ich realisiere, dass das Spiel ganze 7-8 Jahre her ist). Dass sie den zweiten Teil übergehen, finde ich aber irgendwie ziemlich komisch. Dabei hätte dieser ein Remake dringend nötig. Der dritte ist schon perfekt, wie er ist. :p Und ich freue mich auf die Remaster-Musik! Yōko Shimomura forever! :A

Luigi's Mansion ist ja doppelt so alt wie Mario & Luigi 3. Gott-oh-Gott. Ich hole es mir natürlich, immerhin steht Luigi im Titel. Und das Spiel ist auch lange genug her, um nochmal als neue Version gespielt zu werden. :)

Kirby wird gekauft, keine Frage. Unglaublich gut. ❤︎❤︎❤︎

Okami auch. Hab das Original nie gespielt, freue mich riesig! Gut, dass ich die PC-Version nie gekauft habe! xD

Octopath Traveler kaufe ich mir, wenn es nicht irre 70€ kostet, die es gerade als Vorbestellerpreis verlangt.

Mario Tennis wird definitiv gekauft. War schon extrem enttäuscht, dass der 3DS-Teil so unspektakulär war (und ich es mir deswegen nicht geholt hatte). Von Sports Superstars und vor allem (!!) Ultra Smash für die Wii U will ich gar nicht reden. Letzteres war schon beleidigend schlecht. Unglaublich, was Nintendo da an richtig offensichtlichem Cash-Grab verzettelt hat. Ich hoffe, der Story-Modus gibt was her. So RPG-Feeling wie beim GB(A)-Teil wird's wohl leider nicht, aber ich hoffe trotzdem auf ein wenig Epik.

Gott, ich fühle mich ja so im Regen stehengelassen, wenn ich den Port zu Captain Toad sehe. Habe das damals für die Wii U gekauft und nur zu Hälfte gespielt, weil es für mich irgendwie kein Konsolenfeeling versprüht hat. Als Switch-Version wäre das schon cool für unterwegs, Na ja, mal schauen.

Undertale ist unglaublich geil. Ich habe das damals für den PC für fast lau gekauft, komme aber kaum dazu, am PC zu spielen in letzter Zeit und wollte mir aber schön viel Zeit für das Spiel nehmen. Deswegen habe ich mir immer leise erhofft, dass irgendwann eine Switch-Version rauskäme, obwohl der Entwickler immer darüber lamentiert hatte, dass es Probleme mit der Engine gäbe, die auf der Switch nicht funktioniert und er aber nur mit dem Game Maker programmieren könne. Gott, diese Ankündigung macht mich extrem glücklich.

Crash Bandicoot wäre so perfekt für die Switch gewesen, dummerweise habe ich es schon für die PS4. Vielleicht kriege ich das irgendwie noch verkauft und kann mir dann davon die Switchversion holen. Es kostet mich immer ein wenig Überwindung, extra für das Spiel dauernd die PS4 anzuschmeißen. Ich habe mir die Konsole doch nur für Kingdom Hearts 3 geholt. XD

Hyrule Warriors... ach, ich weiß nicht. Das Spiel hat schon sehr viel Spaß gemacht. Auf dem 3DS habe ich es sehr viel gespielt, auf der Wii U nur mit meinem Bruder oder Freunden. Ich war immer ein wenig underwhelmed von den 3DS-Grafiken, deswegen habe ich es irgendwann abgebrochen, weil ich mir den Brei nicht mehr antun und es irgendwann richtig auf der Wii U spielen wollte. Und jetzt das... wenn's vielleicht irgendwann mal billig ist? xD

Als ich am Ende, wie erhofft (weil warum sonst sollten sie nochmal die Inklinge gesondert präsentieren?), das Smash-Symbol gesehen hatte, habe ich echt gekreischt. Dummerweise saß ich zu dem Zeitpunkt in einer Bar mit Freunden und die Leute um mich herum haben mich angeguckt als hätte ich einen Schuss mit 'ner Leuchtpistole abgefeuert. :hehe: War's aber definitiv wert. Hype!

Ich bin rundum zufrieden, haters gonna hate, Klunky bleibt Klunky, gute Nacht!

Eisbaer
09.03.2018, 06:37
Es war tatsächlich wie erwartet. Mit Ausnahme von Smash. Hätte ich jetzt am wenigsten erwartet zu diesem Zeitpunkt. Schade, dass es sonst nichts zu sehen gab. Wir wissen nicht einmal ob es ein Port oder ein neuer Teil sein wird, wobei bei einem Port wohl mehr gezeigt worden wäre. Hätte noch auf Mario Party gehofft.

Crash hat mich überrascht, genau wie Okami. Sind definitiv einige Spiele dabei, die ich mal spielen wollte, aber wie ich mich kenne, hol ich sie eh nicht. Mal schauen was die kosten.

Dann heisst es wohl auf die E3 warten. Unterversorgt mit Spielen ist man jedenfalls nicht. Für zwischendurch reichen die Ports etc. auf jeden Fall.

Lux
09.03.2018, 08:27
https://www.youtube.com/watch?v=pfKL1nciq-o

Mit Smash hatte ich schon gerechnet, aber der Reveal-Teaser war extrem gut.

Ninja_Exit
09.03.2018, 09:13
Wenn man darüber nachdenkt kann eine ganze Menge auf der E3 angekündigt werden.

Fire Emblem und Yoshi wurden nicht gezeigt, sind aber für 2018 datiert. Das sollten sichere Kandidaten sein. Smash sollte dort auch Gameplay Footage zeigen.

Um Animal Crossing ist es auch recht still geworden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da nichts für die Switch entwickelt wird.

Zu SMT V wurde auch seit dem Sommer 2017 Teaser nichts mehr gezeigt. Da könnte man vielleicht was zu sehen.

Ich glaub Pokemon packt es 2018 nicht mehr rauszukommen. Da müsste es bis spätestens April eine Pokemon Direct geben, aber nichts deutet darauf hin und dieses Jahr ist eigentlich wieder das "Pause" Jahr, wenn man den Release Zyklus der Reihe berücksichtigt.

Metroid 4 muss ja nicht 2018 erscheinen aber einen kleinen Trailer zur E3 könnte man ja zeigen.

La Cipolla
09.03.2018, 09:42
Können wir hier mal festhalten, was für eine EXPLOSION dieses Pokemon-Spiel sein wird, sofern es den Erwartungen auch nur ansatzweise gerecht wird? xD Ich kann mir gut vorstellen, dass das so einige Rekorde bricht, mit der Hardware-Base, die die Switch bis dahin haben wird.

Narcissu
09.03.2018, 09:59
Joah, gelungene Direct, würde ich sagen. Die Nintendo-Titel interessieren mich erwartungsgemäß nicht allzu sehr, aber es waren viele schöne Ports dabei und mit Smash natürlich auch ein dickes Ding am Ende.

Den Dark-Souls-Amiibo finde ich ziemlich cringy – jetzt springt Nintendo auch noch auf dieses schon lange totgetretene Meme auf. ^^' Na ja, scheint aber genug Leute zu geben, denen das gefällt.


Zu SMT V wurde auch seit dem Sommer 2017 Teaser nichts mehr gezeigt. Da könnte man vielleicht was zu sehen.
Es wurde doch erst im Oktober als Shin Megami Tensei V enthüllt (https://www.youtube.com/watch?v=bvyCAFV9MbM). Und da Atlus erst kürzlich bekanntgegeben hat, dass die Entwicklung am Spiele erst jetzt richtig losgegangen ist, erwarte ich 2018 definitiv kein Release und spätestens bis Jahresende auch kein wirklich neues Material (wenn überhaupt dieses Jahr). Ih rechne mit einem Release in Q4 2019 oder 2020.

Eisbaer
09.03.2018, 11:06
Da müsste es bis spätestens April eine Pokemon Direct geben, aber nichts deutet darauf hin und dieses Jahr ist eigentlich wieder das "Pause" Jahr, wenn man den Release Zyklus der Reihe berücksichtigt.


Wenn man den Zyklus betrachtet, gibt es aber keine regelmäßigen Pausen, nur 1-2 Stück, wo mal ein Jahr Pause war, ansonsten kann man sagen, dass eigentlich jährlich ein Teil rauskam.
Ich würde das noch nicht aufgeben. Gehe fest davon aus, dass die da sowieso eine Pokemon Direct für machen und die kann ja noch kommen.

Knuckles
10.03.2018, 13:04
Die Ankündigung von WarioWare Gold hat mir wirklich sehr zugesagt, da die Reihe eigentlich sehr cool ist . Die letzten paar Teile konnten mich aber nicht mehr so sehr begeistern, weshalb ich hier auf mehr Unterhaltung hoffe. Vor allem sollten die Mikrospiele auch nach und nach freischaltbar sein. Luigi's Mansion habe ich damals auf dem Gamecube verpasst und nie nachgekauft, weshalb mich das Remake sehr freut bzw. die Umsetzung. Teil 2 besitze ich ebenfalls nicht, aber das ändert sich die Tage dank der Nintendo Selects-Veröffentlichung. Mario & Luigi: Bowser's Inside Story habe ich damals auf dem DS auch verpasst und es ist schon ein bisschen merkwürdig, dass es davon eine 3DS-Umsetzung geben wird... aber egal. So kann ich es nachholen. Mal gucken, vielleicht kommt Mario & Luigi: Partners in Time auch noch, bevor der 3DS komplett begraben wird. Taiko Drum Master: Nintendo Switch Version, Super Smash Bros. for Switch, Mario Tennis Aces, Travis Strikes Again: No More Heroes und die Octo Expansion für Splatoon 2 werden ebenfalls in der Sammlung landen, da sie mich doch sehr reizen. Die Umsetzungen von Okami HD, Undertale, Captain Toad: Treasure Tracker und auch South Park: The Fractured But Whole lassen mich dagegen momentan kalt.

Es wäre so schön, wenn es bald wieder einen neuen Teil von Virtua Tennis oder Top Spin geben würde. Zwar sieht Mario Tennis Aces wirklich schön bunt aus, aber ein neuer Teil der zuvor genannten Reihen würde mir mehr zusagen und mich auch mehr begeistern.

Cooper
11.03.2018, 17:55
Habe heute wieder mal den ganzen Tag Assassin's Creed Origins gespielt. Das Spiel übt eine derartige Sogkraft und Sucht aus wie seinerzeit Breath of the Wild. Genau wie in Zelda oder auch Skyrim ist hier die Spielwelt mit all ihren faszinierenden Landschaften, Ruinen, Tempeln, Städten, der Tierwelt etc. der absolute Star. Überall gibt es was zu entdecken. Ständig will man wissen, was dort hinter dem Hügel als nächstes auf einen wartet. Und die Architektur und das generelle Stadtleben z.B. von Alexandria sowie die (wasserreiche) Umgebung werden so unglaublich gut und lebhaft dargestellt. Für mich vielleicht die beste Stadt, die ich bisher in einem Spiel gesehen habe.

Und gerade dieses Erkundungs- und Entdeckergefühl hatte ich z.B. nie bei Witcher 3 oder Horizon. Dort war die Welt eher eine Kulisse für die Handlung oder den Kampf. Dafür waren v.a. bei Witcher 3 halt Story und Quests weitaus besser als bei Assassin's Creed oder Zelda.

Dennoch gefällt mir dieser Ansatz hier - wie eben auch schon in BotW - ungemein besser. Man kann praktisch überall hin und überall rauf. Da verzeihe ich auch, dass die Quests mit der Zeit etwas repetitiv werden, aber aufgrund des flüssigen Gameplays trotzdem weiterhin Spaß machen.

Richtig gut finde ich übrigens auch die Soundkulisse. Sehr atmosphärische Musik und wahnsinnig gute Natur- und Tiergeräusche.

Tolles Spiel :A

P.S.
Die Atmosphäre in dem Spiel schreit teilweise förmlich nach Prince of Persia - was immer (!) gut ist ;)

Ninja_Exit
13.03.2018, 19:19
Eben die Demo von Kirby im Co-op gespielt und für gut befunden. ^^

Das Spiel weckt in mir die alten Kirby Super Star Erinnerungen. Der Jojo und Ninjaskill sind wieder zurück und der Putzfritze hat nun einen Skill spendiert bekommen.

Die 2 Demolevel fand ich in Ordnung. Das zweite Level hat nur seltsam oft die Locations gewechselt. XD

Ich freu mich auf Freitag.^^

Die Namen der Monster haben irgendwie den alten Lustige Taschenbuch Charakter. Namen wie Leo Loder haben was. XD

Klunky
13.03.2018, 20:02
Jo ich habe die ebenfalls gespielt. Einmal Allein und einmal im Co-op.
Gerade für letzteres scheint das Spiel optimiert und dort scheint es auch eine gute Figur zu machen, nur dass ich es ein wenig umständlich finde die Fähigkeiten zu ändern, muss man sich immer zusammenfrickeln und wenn man möglichst oft gerne die Fähigkeit wechseln möchte hemmt das den Spielfluss.

Ich mag dass wieder eine wuchtige Inszenierung mit dabei ist, in den Leveln gibt es viel Dynamik, während die Bosse langsam zum Herzstück des Franchises avanchiert sind.
Nur gerade da habe ich noch ein paar Bedenken... die Bosse sind nämlich zu viert definitiv zu einfach, die sind so schnell kaputt bevor man auch nur irgendwelche Fähigkeiten sehen kann. Das ist gerade deshalb schade, weil man einfach merkt wie viel Mühe in den Bossen steckt.
Ich werde daher das Spiel wohl auch nur höchstens mit 2 Figuren gleichzeitig auf den Bildschirm spielen, sei es jetzt ein anderer Spieler oder die CPU, ansonsten ist alles einfach viel zu schnell vorbei und die Übersicht geht flöten.

Ansonsten hat aber die gewohnte Qualität nur dieses mal in besonders hübsch und hochauflösend.

Knuckles
16.03.2018, 21:38
Sonic Mania Plus erscheint im Sommer als Retail für die Xbox One, Switch und die PS4 (wurde erweitert). Zudem wurde Sonic Racing geteasert.

noRkia
17.03.2018, 22:52
Yeaaaah mit Megadrive Wendecover!!!

Ninja_Exit
20.03.2018, 17:19
Mensch, Kirby hat es in Star Allies wieder mit schrecklichen Psychopathen zu tun. Der Boss Lore ist wieder recht düster, was die Beschreibungen der letzten Bosse betrifft.

Die letzte Phase des letzten Bosses war ziemlich Creepy.

Was ist das? Ist so Kirby entstanden?

Jetzt geht es erstmal im 2. Modus ans Werk. Bin gespannt welcher neue Boss dort wartet. Und dann kommt ja noch die Arena.^^

Klunky
21.03.2018, 10:19
Mensch, Kirby hat es in Star Allies wieder mit schrecklichen Psychopathen zu tun. Der Boss Lore ist wieder recht düster, was die Beschreibungen der letzten Bosse betrifft.

Die letzte Phase des letzten Bosses war ziemlich Creepy.

Was ist das? Ist so Kirby entstanden?

Jetzt geht es erstmal im 2. Modus ans Werk. Bin gespannt welcher neue Boss dort wartet. Und dann kommt ja noch die Arena.^^

Ich bin mit dem Spiel noch nicht, durch weil ich mir wie gehabt wieder viiiiiiiiel Zeit mit dem Spiel lasse, was man theoretisch auch an einem Nachmittag durchspielen könnte.
Wie man es kennt ist der erste Durchgang eher wieder etwas, was man schnell durchpreschen möchte, bevor es an den interessanten Inhalt geht. Wobei ich dieses mal den Eindruck habe, dass es noch mal eine ganze Stange leichter als die 3DS Ableger geworden ist:

- Mir scheint es so als hätten sie inzwischen jede etwas rätsellastigere Passage automatisch optional outgesourced, wenn man auch nur 10 Sekunden im Raum steht wird einen direkt die Lösung verraten (die ja ohnehin allzu offensichtlich ist)
- Die Leben stapeln sich extremer als je zuvor und werden nach Neustart auch nicht auf 5 zurückgesetzt.
- Naja und das offensichtliche, Bosse haben gefühlt viel weniger Leben als in den anderen Kirby Spielen, ich glaube das hängt vor allem mit dem Co-op Aspekt zusammen wo die Leben für 4 Gruppenmitglieder skalieren. (jedoch nicht im gesunden Abstand) Ich bekämpfe die Bosse wenn ich alleine spiele Solo, weil die KI-Partner viel zu agressiv sind. Man müsste nichts machen und die würden den Kampf für einen gewinnen.

Das finde ich gerade deshalb schade weil unglaublich viel Aufwand in die Bosse gesteckt wurde und man scheinbar eine größere Anzahl bekämpft als in jedem Kirby Spiel zuvor. Auch die Thematik ist sehr viel düsterer und das Weltenschema fängt an sehr schnell düster zu werden und aus seinen typischen Gras/Eis/Feuer/Wüsten/Wolken... usw Thema auszubrechen.
Die 3. Welt wirkt schon so als könnte es die letzte sein und es werden einen viel Bosse mit auf dem Weg geschickt, da ist es sehr schade dass der Schwierigkeitsgrad konträr zur gesamten Stimmung steht. Ich hätte es schon ganz cool gefunden, wenn man wirklich das Gefühl bekommt man müsste sich durch diese Festung "kämpfen".

Ansonsten ist das Leveldesign wieder wie gehabt gut, mit Ausnahme der ewig vielen Zugeständnisse und Vereinfachungen. Die Umsetzung der Fähigkeiten gefällt mir auch wieder einmal, da gibt es wenig zu nörgeln, einer der großen Stärken von Kirby war schon immer der sehr stark anpassbare Spielstil.
Von der Weltenstruktur bin ich auch überrascht, die wirkt zum Teil experimentell Welt 4 erinnert mich ein bisschen an Milky Way Wishes, plötzlich kann man verschiedene Planeten frei nach Reihenfolge spielen

Also ja großes Potenzial, aber sie können sich auch ruhig mal trauen von Anfang an einen knackigen Modus zu bieten, so ein Schwierigkeitsgradsystem wie in Kid Icarus Uprising wäre doch mal was.

Ninja_Exit
21.03.2018, 13:36
Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich nicht so fordernd, wie die Single Player Kirbys. Die Erfahrung mit 4 Leuten am Stück Kirby durchzuspielen war aber ziemlich hammer, vorallem da 2 dabei waren die es sonst nicht so mit Jump n Runs haben war der Schwierigkeitsgrad für die genau richtig.

Den 2. Modus + Arena (+ True Arena?!) fang ich von daher erst am Wochenende an wenn ich wieder alle Leute zusammenkratzen kann. XD

Es gab ja seit Fun Pak/Super Star kein richtiges Coop Kirby mehr und ich kann mir gut vorstellen, dass in 2-3 Jahren ein Singleplayer Kirby den Weg auf die Switch findet.

Kann aber deine Kritik komplett nachvollziehen. In Robobot und Triple Deluxe war das Spiel zwar noch auf der leichten Seite aber dennoch fordender und wenn man das Spiel nicht im Coop spielt fallen einem die Schnitzer deutlicher ins Auge.

Klunky
21.03.2018, 14:51
Ich würde das Spiel jetzt nicht per se als Multiplayer-Spiel bezeichnen, ich glaube auch nicht dass jemals noch mal ein klassisches Konsolen-Kirby ohne Multiplayer Funktion erscheint. Unter einem Multiplayer-Spiel verstehe ich nämlich schon dass der Multiplayer Hauptfokus, alle Teilnehmer gleichberechtigt und der Einzelspielermodus höchstens durch Kompromisse oder in anderer Form realisiert wird.

Hier ist es aber so dass man zunächst das Spiel immer als Einzelspieler startet und die anderen nur dazu stößen können, wenn man einen Freundeswurf auf die Gegner macht.
Die Partner sind dann auch nicht gleichberechtigt sondern abhängig vom Partner der Kirby spielt, sie können mit ihren Freundeswurf keine anderen Partner rekutrieren, sondern nur den Körper wechseln.

Ich verstehe es daher eher als typisches Kirby Spiel mit Ki-Partnern und Join-in Multiplayer. Finde ich übrigens persönlich auch gut so, macht das Spielen mit Freunden flexibler, da man nicht erst den Spielmodus wechseln muss wenn jemand dazu stößt. Schön oldschoolig.

Die Arena werde ich dann vermutlich auch mal im "2-Spieler Modus" versuchen, ich zocke Plattformer normalerweise eher ungerne mit anderen Leuten, ist mir zu chaotisch und ich bin da sehr eigen was das Spieltempo betrifft.
Doch wenn es darum geht eine (hoffentlich) sau schwere Arena-Herausforderung mit einem guten Freund anzugehen, sieht die Sache noch mal anders aus.

sophie497
21.03.2018, 17:50
Ich hab' Kirby auch gestern zusammen mit meiner Freundin beendet (also, die Haupt-Story zumindest) und unsere amüsanteste Beobachtung an dem Spiel war, dass wir nur wissen, wie sich der "Leben verloren"-Song in diesem Teil anhört, weil ich mich (als Kirby) einmal aus Versehen gedankenverloren in eine Grube gestürzt habe. Ansonsten haben wir das ganze Spiel über nicht ein Leben verloren.

Naja, fast; beim Endboss hätten wir durchaus ein paar verloren; wenn's nicht das hilfreiche Feature gegeben hätte, einen gefallenen Kollegen durch wiederholten Knopfdruck ohne offensichtliche Benachteiligung wieder zum Leben erwecken zu können, solange mindestens ein anderer noch am Leben ist. (Auch Kirby, wobei es bei ihm einen Countdown gibt, der allerdings auch sehr großzügig ist.) So waren die letzten Bosse dann auch nicht so wirklich eine Herausforderung. Naja, was soll's.

Ansonsten hatten wir recht viel Spaß mit dem Spiel. Ja, war sehr einfach. War mir persönlich aber egal. Hat trotzdem Laune gebracht. Insbesondere, seitdem wir damit anfingen, die CPU-Gefährten rauszuwerfen, wenn wir sie nicht zwingend benötigten; nicht unbedingt wegen dem Schwierigkeitsgrad, sondern, weil zu viert einfach zu viel auf dem Bildschirm los war und wir das Abenteuer lieber "für uns alleine" haben wollten.

Mir gefielen die in diesem Spiel (wieder-)eingeführten Abilities sehr; insbesondere Staff und Cleaning wurden schnell zu neuen Favoriten, und das Elemente-System, von dem ich mir schon seit der ersten, noch etwas holprig gestalteten Version in Mouse Attack immer eine vernünftige Implementierung gewünscht hatte, war zwar nichts Weltbewegendes, gab aber dem von Kirby schon bekannt und gewohnt gutem Gameplay nochmal einen Tick Extra-Würze.

Uns kam die Hauptkampagne allerdings auch etwas kurz vor; wir hatten auch so schon nach Hälfte der zweiten Welt das Gefühl, hm, viel kommt da aber nicht mehr, oder? Ich fand's auch schade, dass es keine wirklichen Collectibles mehr gab (bis auf die Puzzleteile, aber sowas gab's ja auch zusätzlich zu den "richtigen" Collectibles in den 3DS-Teilen), aber ich kann verstehen, dass sie diese Schalter wieder einführen wollten, die die Extra-Level stattdessen freischalten, und dass die Collectibles dann wohl ziemlich redundant gewesen wären. Apropos, es gab dann ja doch noch recht viele Extra-Level und so... Ich muss nochmal die Anzahl der Level insgesamt mit denen von Robobot usw. vergleichen, vielleicht hab' ich mir die Kürze auch nur eingebildet.

Mal schauen, wie viel Unterhaltung die Extra-Modi noch so hergeben.

Ligiiihh
22.03.2018, 10:03
Wenn man die reinen Boss-Stages nicht mitzählt, dann hat Kirby's Adventure Wii 30, Triple Deluxe und Planet Robobot 35 und Star Allies 41 Level. Man muss zwar fairerweise irgendwie auch sagen, dass man in den vorherigen Teilen etwas mehr Zeit in den Level verbracht hat, weil manche Secrets wirklich gut versteckt waren, aber an sich muss sich Star Allies vom Umfang her nicht verstecken.

Ich bin jetzt in der letzten Welt angekommen und finde das Spiel zwar auch einfach, aber trotzdem irgendwie extrem spaßig. Es macht so viel Spaß zu sehen, wie viele Kombinationen unterschiedliche Auswirkungen haben. UNBEDINGT HINWEISE IN DEN OPTIONEN AUSSCHALTEN, dann kann man selber rätseln, auch, wenn die Kombinationen meist schnell herausgefunden sind, die man benötigt. Look & Feel ist gewohnt imposant, detailreich und mit sehr viel Liebe zum Animieren. Ein wenig seltsam fand ich, dass das Spiel keine 60fps packt, wo doch seine Vorgänger allesamt 60fps waren. Aber dem Spielfluss tat dies kein Abbruch.

Ein wenig schade fand ich, dass das Spiel nicht mehr so stark mit Perspektive spielt wie seine Vorgänger. Auch ohne 3D-Effekt, den ich eh kaum benutzt hatte, wäre dies cool gewesen. Die Kamerafahrten bei manchen Bossen fand ich auch echt cool, aber hier scheint das wohl ganz auszubleiben.

Beim Schwierigkeitsgrad denke ich mir, dass ich das alles auch habe, sobald ich die Extra-Modi freischalte, die man afaik alleine spielen muss. Sich so fluffig leicht durchs Spiel zu zocken hat auch was, vor allem. wenn man mit Leuten spielt, die nicht so viel Erfahrung haben. Wenn man absichtlich versucht, die Bosse alleine zu besiegen, sind sie auch durchaus herausfordernd, wenn man nicht aufmerksam genug ist.

Klunky
22.03.2018, 14:39
UNBEDINGT HINWEISE IN DEN OPTIONEN AUSSCHALTEN

Wusste gar nicht dass das geht, muss echt mal in die Optionen gucken.
Letztlich ist es zwar auch so offensichtlich, aber ich fand diese Hinweiseinblendung auf entfernter Ebene irgendwie... beleidigend.

~Jack~
22.03.2018, 15:20
The Curse of Monkey Island ist endlich digital erhältlich, sowohl auf GOG (https://www.gog.com/game/the_curse_of_monkey_island) als auch auf Steam (http://store.steampowered.com/app/730820/The_Curse_of_Monkey_Island/).

Klunky
22.03.2018, 21:06
Also gegen Ende hin muss ich zugeben dass mich Kirby Star Allies immer mehr gelangweilt hat. D:

Aber der Endboss dann... alter Schwede, da hat Ninja_Exit nicht zu viel versprochen. Hat mir rundum gut gefallen, vor allem wie mutig sie dort immer sind was gänzliche neue Gameplaypassagen und Perspektiven betrifft, war der bisher am aufwändigsten inszenierte finale Boss in einem Kirby Spiel und das will was heißen.
Die Lore ist ebenfalls wieder creepy, ich fühlte mich ein klein wenig an Drawcia erinnert.

Schade dass so ein geiler Scheiss immer erst zum Ende hin kommen muss. Bzw hier war es wirklich so gewesen dass ich sehr enttäuscht war dass diese große Menge an Bossgegnern aus Selbstläufern besteht.
Erst bei Lord Heiness hatte ich zum ersten mal wieder Spaß an einem Bosskampf.

Whiz-zarD
22.03.2018, 21:11
The Curse of Monkey Island ist endlich digital erhältlich, sowohl auf GOG (https://www.gog.com/game/the_curse_of_monkey_island) als auch auf Steam (http://store.steampowered.com/app/730820/The_Curse_of_Monkey_Island/).

Deutsch wird nicht unterstützt, weil eine Szene in der deutschen Version fehlt?

https://www.youtube.com/watch?v=y9bXjttMxKY

La Cipolla
23.03.2018, 07:34
Die HAWP-Leute sind nach einem Jahr Funkstille einfach mal wieder explodiert. :D Ich liebe diesen Kanal abgöttisch.


https://www.youtube.com/watch?v=18MqtJ7UD0M


https://www.youtube.com/watch?v=w0TqWgzQsik


https://www.youtube.com/watch?v=vYCts8AFCro

Rush
23.03.2018, 08:47
Oh, hi Ian :D

Ligiiihh
23.03.2018, 16:31
Es gab ja seit Fun Pak/Super Star kein richtiges Coop Kirby mehr und ich kann mir gut vorstellen, dass in 2-3 Jahren ein Singleplayer Kirby den Weg auf die Switch findet.Jetzt, wo ich das gerade lese: Du hast aber nicht das große Revival der Kirby-Serie auf Konsole mit Kirby's Adventure Wii verpasst, oder? Weil DAS hatte definitiv Co-Op. xD

Ninja_Exit
23.03.2018, 17:38
Du liegst richtig. Ich hab das Spiel vergessen, dabei war das ziemlich gut. XD

Ich Poste zu oft ohne groß nachzudenken. ^^"

noRkia
26.03.2018, 21:09
Wie konnte dem MMX eigentliches dieses Game entgehen?

Ninja-ReZ oder so


https://www.youtube.com/watch?time_continue=21&v=gV1sw4lfwFw

Klunky
26.03.2018, 21:51
Wie konnte dem MMX eigentliches dieses Game entgehen?

Ninja-ReZ oder so


https://www.youtube.com/watch?time_continue=21&v=gV1sw4lfwFw

Krass, das sieht ja toll aus. Ich bin immer noch der Meinung dass sich VR einzig und wirklich nur einzig und allein genau für solche abstrakten Rhytmusspiele eignet, denn nur genau dann möchte ich wirklich alles andere im Hintergrund ausblenden.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch vernünftige Mucke Musik die mehr so in meine Richtung geht...
Ach was ich glaube ich würde die Dinger so oder so zerdängeln wollen. Was mir vor allem gefällt ist dass man auch eine Matte zur Bewegung hat, ich muss mich mal mehr darüber informieren ist wahrscheinlich wahnsinnig teuer der Spaß.

REZ ist übrigens mehr als nur ein Rhythmus-Spiel, REZ nimmt sich mit auf eine audiovisuelle Reise voller Reize.
Hier steht viel mehr allein die Mechanik im Vordergrund, die man zu bestimmten Tracks ausübt.

Knuckles
31.03.2018, 10:22
Würde eigentlich hier Interesse bestehen, mal eine Top 50 der besten Spiele lt. diesem Forum zu machen? Entsprechend viele Teilnehmer vorausgesetzt.

Ave
31.03.2018, 10:25
Würde eigentlich hier Interesse bestehen, mal eine Top 50 der besten Spiele lt. diesem Forum zu machen? Entsprechend viele Teilnehmer vorausgesetzt.

Wie sieht denn da der Ablauf aus? :D

noRkia
31.03.2018, 12:52
Wir könnten das auch bei geringer Teilnehmeranzahl wie folgt machen.

Jeder schlägt erstmal Spiele vor. Einige. Dann zählen wir wie oft jedes drankommt und listen sie der Reihenfolge nach auf. Viele werden wohl nur 1, 2 Stimmen bekommen und viele werden sich mehrere Plätze teilen, sodass das eigentlich kaum Sinn ergibt. Dann machen wir Umfragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten, die so aussehen. "Stimme zu:

FFVII ist besser als Zelda OoT
Super Mario 64 ist besser Zelda BotW
Tekken 3 ist schlechter als Doa 2

etc.

und dann werden wir alles aus und erstellen anhand dessen die logische Reihenfolge.

Das sollte so mittelmässig klappen.

DrunkIceBear
31.03.2018, 13:07
Würde eigentlich hier Interesse bestehen, mal eine Top 50 der besten Spiele lt. diesem Forum zu machen? Entsprechend viele Teilnehmer vorausgesetzt.

Ja!

Klunky
31.03.2018, 13:09
Wir könnten das auch bei geringer Teilnehmeranzahl wie folgt machen.

Jeder schlägt erstmal Spiele vor. Einige. Dann zählen wir wie oft jedes drankommt und listen sie der Reihenfolge nach auf. Viele werden wohl nur 1, 2 Stimmen bekommen und viele werden sich mehrere Plätze teilen, sodass das eigentlich kaum Sinn ergibt. Dann machen wir Umfragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten, die so aussehen. "Stimme zu:

FFVII ist besser als Zelda OoT
Super Mario 64 ist besser Zelda BotW
Tekken 3 ist schlechter als Doa 2

etc.

und dann werden wir alles aus und erstellen anhand dessen die logische Reihenfolge.

Das sollte so mittelmässig klappen.

Ich sehe schon, das ist zum Scheitern verurteilt.

noRkia
31.03.2018, 14:35
Ich find das ne coole Auswertungsart.

Wenn hier aber jeder 50 Spiele vorschlagen soll (oder so), dann machen das mit Glück 10 Leute.

Edit: Oder jeder schlägt nur so 10 oder 20 vor.

Platz 1 bekommt dann 20 Punkte
Platz 2 19 punkte
..
Platz 20 bekommt 1 Punkt.

Am Ende werden alle Punkte jedes Games, aller Teilnehmer addiert und dann wird dadurch das Ranking erstellt.

Knuckles
31.03.2018, 16:19
Wenn ich mir die bisherigen Antworten so anschaue, würde wohl eine Top 10 pro Jahrzehnt ggf. klappen. Damit wäre die Auswahl eingeschränkt und die Liste hätte mehr Aussagekraft.

Liferipper
31.03.2018, 16:22
Ich hätte schon Probleme damit, meine Top 50 Spiele zusammenzustellen, die dann auch noch in eine Reihenfolge zu bringen wäre wohl vollends ein Ding der Unmöglichkeit... -_-'

P.S.: Sommerzeit

N_snake
31.03.2018, 16:54
Ich bin momentan selber in einem langen Prozess, für mich eine solche Liste zu erstellen. Teilweise muss ich aber meine Wahl täglich überarbeiten, da an Tag X beispielsweise Super Mario 64 bei mir vor Super Mario World ist, am nächsten Tag wieder andersrum. Genre übergreifend wird es da wirklich extrem schwierig, alleine eine Top 50 RPG-Liste oder ein Top 20 Ranking bzgl. Jump and Runs zu erstellen, ist eine gefühlt unendliche Aufgabe. Würde mich hier aber definitiv an solch einer Umfrage beteiligen.

Lux
31.03.2018, 17:02
Für sowas brauche ich eine Liste mit Spielen, aus denen ich wählen kann. :|

La Cipolla
31.03.2018, 23:25
Man könnte ganz stumpf diesen üblichen Weg gehen: Jeder kann bis zu 10? 20? Spiele nominieren, und jedes Spiel mit mindestens 2? Nominierungen kommt am Ende in eine Umfrage mit Mehrfachauswahl.
Wird natürlich eine Popularitätswahl, aber das ist bei sowas eh nicht zu verhindern.

Prinzipiell finde ich sowas aber immer etwas überflüssig, weil ich, kA, Tetris gegen Smash Bros gegen Diablo 2 gegen The Witness gegen Butterfly Soup antreten lassen müsste (nur als Beispiel), wo nur durchweg dumme Vergleiche rauskommen können. xD Und wie üblich, viel offene Fragen: Beste Spiele HEUTE oder in ihrem zeitlichen Kontext? Subjektiv oder objektiv?
Etwas produktiver wäre vll. ein Fokus auf ein Genre, bspw. im Reich der Rollenspiele. Da hat man wenigstens einen Funken Vergleichbarkeit.

Heißt nicht, dass es keinen Spaß machen kann. Man sollte nur keine sinnvollen (oder irgendwie objektiven) Ergebnisse erwarten.

Mivey
01.04.2018, 02:52
Ich denke, die einzig objektive Art Videospiele zu bewerten, ohne darüber nachdenken zu müssen nach welchen willkürlichen Kriterien man vorgeht, ist Time-To-Crate (TTC). Hier erklärt (http://www.oldmanmurray.com/features/39.html)


Game developers have known the answer to the first question since the early 1980's: ammo and health can be hidden inside crates or sometimes barrels. As often happens, the answer to the second question was hidden in plain sight within the answer to the first. All games contain crates, therefore all games can be judged empirically on those crates.

Der TTC is dann einfach in Sekunden die Zeit bis man die erste Kiste (oder kreisförmige Kisten, also Fässer) sieht, von Beginn des Spiels an. Wobei der TTC der Minimalwert über alle möglichen Spielverläufe ist.

Schade, dass Chet Faliszek and Erik Wolpaw Old Man Murray nicht wiederbeleben, jetzt wo sie nicht mehr in der Hutfabrik von Valve gefangen sind.

Sölf
01.04.2018, 09:17
Ich hätte schon Probleme damit, meine Top 50 Spiele zusammenzustellen, die dann auch noch in eine Reihenfolge zu bringen wäre wohl vollends ein Ding der Unmöglichkeit... -_-'

P.S.: Sommerzeit

Dies. Auf 50 Spiele kommen ist schwer genug. Die dann zu sortieren, Jesus.

Und Sommerzeit.

Knuckles
01.04.2018, 10:15
Wie gesagt, ich würde das auf eine Top 10 pro Jahrzehnt runterbrechen, aber ich glaube das ist schon jetzt zum Scheitern verurteilt. War wie gesagt nur so eine Idee, mehr nicht.

Klunky
01.04.2018, 10:46
Seit einigen Wochen werden wir mit immer mehr Eindrücken zu Nintendo Labo versorgt, der neuen kreativen Spielidee für Nintendo Switch. Dabei wird man mit sogenannten Toy-Con aus Karton auch eigene Spielideen umsetzen können, aber Nintendo tut auch einiges dafür, damit das neue Konzept für Spieler interessant wird. Hier kommt nun Super Smash Bros. ins Spiel!

Auch die Serien-Legende Masahiro Sakurai wird hier wieder mit von der Partie sein, obwohl er schon seinen Ausstieg angekündigt hatte. In einem Oster-Special der japanischen Online-Ausgabe der Famitsu gibt Sakurai nun exklusiv weitere Informationen zum Stand der Dinge.

„Nach Super Smash Bros. für Wii U spürte ich, dass am aktuellen Konzept nichts mehr zu verbessern ist, weswegen ich meinen Abschied plante“, so Sakurai. Weiter: „Mir wurde klar, dass wir völlig neue Wege gehen müssen, um die Reihe frisch zu halten. Ich denke auch, dass die Fans von der ewigen Iteration mit derselben Grundidee langsam genug haben.“ Der Wendepunkt stellte aber eine Nintendo-interne Sitzung zu jener Idee dar, welche wir heute als Nintendo Labo kennen. „Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, an diesem Tag hatte ich die Zukunft von Super Smash Bros. gesehen!“, so Sakurai weiter. „Kämpfe sollten mit vollem Körpereinsatz stattfinden und nicht nur über bloßes Knöpfedrücken. [...]


Klingt doch nicht übel oder? :D

Cutter Slade
01.04.2018, 12:03
Wie gesagt, ich würde das auf eine Top 10 pro Jahrzehnt runterbrechen, aber ich glaube das ist schon jetzt zum Scheitern verurteilt. War wie gesagt nur so eine Idee, mehr nicht.

Warum nicht einfach mal machen? ;)

Einfach mal einen Thread zu einem Jahrzehnt, einem Genre, einer Plattform eröffnen und daraus Umfragen entwickeln oder gezielt Umfragen zu einzelnen Reihen aufstellen (ein eure „Liebstes Super Mario Jump’n-Run“ oder „Resident Evil“ sollte sich sicherlich schnell erstellen lassen) und schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Später kann man immer noch an vermeintlich objektiven Wertungsschlüsseln feilen, Spiele in einen zeitlichen Kontext setzen, nostalgische Verklärtheit oder Verkaufszahlen als Maßstab anführen…

Ich denke schon, dass das ganze interessant ist, unabhängig davon, ob man seine Top X jetzt von einem emotionalen Standpunkt aus wählt, einer Topliste eine renommierten Webseite, eines etablierten Magazins, der eigenen abgeschlossenen backloggery entnimmt oder sich an einer eigenen "objektiven" Herangehensweise bemüht. Mich interessiert schon, wie die Einzelperson seine Topliste auswählt und wie die Communty nachher insgesamt wählt und warum. Gerade das individuelle, subjektive der einzelnen Leute hier interessiert mich persönlich. Ob jetzt ein bestimmtes Spiel aus "objektiver" Sicht ein tolles Spiel ist, muss ich hier nicht unbedingt zum x-ten Mal erfahren, dafür kann ich auch meine üblichen Verdächtigen ansteuern und regelmäßige Listen auf diversen Websites, Youtube und in Magazinen studieren.


Klingt doch nicht übel oder?

Netter Versuch, nur falsch zitiertes Datum! War vor dem Edit schon korrekt. :p


Für sowas brauche ich eine Liste mit Spielen, aus denen ich wählen kann.

https://backloggery.com/Luxray Dürfte das meiste abdecken. :bogart:

Lux
01.04.2018, 12:30
https://backloggery.com/Luxray Dürfte das meiste abdecken. :bogart:
Hmm, nicht ganz. :D Da sind nur die Sachen aufgelistet, die ich in den letzten ~fünf Jahren gespielt habe. Meine Geschichte mit Videospielen reicht ein bisschen weiter als das. :p

KingPaddy
04.04.2018, 15:34
Man kann ja von Sea of Thieves halten was man will, aber so ein Aha-Erlebnis bei Wasser hatte ich zuletzt bei Morrowind <3

Gorewolf
04.04.2018, 18:03
nachdem es selbst nach ethlichen alpha tests und betas nur ein bisschen kosmetischen content dazu gebracht hatte fand ich SoT ziemlich langweilig und habs mir dementsprechend nicht geholt :D
24608
das beschreibt so ziemlich mein erlebniss

KingPaddy
04.04.2018, 20:47
nachdem es selbst nach ethlichen alpha tests und betas nur ein bisschen kosmetischen content dazu gebracht hatte fand ich SoT ziemlich langweilig und habs mir dementsprechend nicht geholt :D
24608
das beschreibt so ziemlich mein erlebniss

Ist nur fair. Man sollte Rare die Technik hinter dem Wasser abkaufen und damit ein richtiges Spiel machen.

Lux
04.04.2018, 22:25
Ist nur fair. Man sollte Rare die Technik hinter dem Wasser abkaufen und damit ein richtiges Spiel machen.
Von Rare ist doch eh schon nichts mehr übrig, und jetzt willst Du denen noch das Wasser wegnehmen? :(

Knuckles
04.04.2018, 23:12
EA hätte Rare schon lange getötet bzw. ihnen den Gnadenschuss verpasst. Ironischerweise stochert Microsoft noch mit einem Stock in deren Kadaver rum, in der Hoffnung noch etwas Brauchbares aus dem ehemals genialen Studio zu bekommen.

Sölf
04.04.2018, 23:52
Bei Sea of Thieves ist eigentlich nur das Problem, dass es so wenig Content gibt. Das was da ist macht Spaß, gerade mit 3-4 Leuten. Nur hat man nach 3-4 Stunden schon gefühlt alles gesehen. Wo sind meine verfluchten Schätze, Handelsmissionen wo ich Dinge von Insel A nach Insel B bringen muss, Handel mit verschiedenen Waren, die Marine oder Geisterschiffe?

Ich hab mit Kumpels durchaus Spaß an dem Spiel, aber das ist niemals 60€ wert. 10-20€, ja, aber mehr nicht. Wenn irgendwann mal mehr Content da ist, dann kann man auch mal darüber nachdenken, das Spiel wirklich zu kaufen. Momentan hab ich nur einen 2€ X-Box Gold Monat gekauft (erster Monat und so).

KingPaddy
05.04.2018, 12:38
Bei Sea of Thieves ist eigentlich nur das Problem, dass es so wenig Content gibt. Das was da ist macht Spaß, gerade mit 3-4 Leuten. Nur hat man nach 3-4 Stunden schon gefühlt alles gesehen. Wo sind meine verfluchten Schätze, Handelsmissionen wo ich Dinge von Insel A nach Insel B bringen muss, Handel mit verschiedenen Waren, die Marine oder Geisterschiffe?

Ich hab mit Kumpels durchaus Spaß an dem Spiel, aber das ist niemals 60€ wert. 10-20€, ja, aber mehr nicht. Wenn irgendwann mal mehr Content da ist, dann kann man auch mal darüber nachdenken, das Spiel wirklich zu kaufen. Momentan hab ich nur einen 2€ X-Box Gold Monat gekauft (erster Monat und so).

Ich würde da zustimmen, ich hab nur nicht die Hoffnung, dass wirklich viel mehr da noch reinkommt. Die Schiffmechanik finde ich auch gut, aber die Nahkampfmechanik ist für meine Begriffe auch noch nicht das Gelbe vom Ei.


Von Rare ist doch eh schon nichts mehr übrig, und jetzt willst Du denen noch das Wasser wegnehmen?
Banjo würde es verstehen :(

Lux
06.04.2018, 19:48
Okay, Trackmania Turbo ist ziemlich gut, aber wenn man beim ersten Versuch einer Strecke sofort die Trackmaster-Medaille bekommt, ist das wieder was ganz anderes. :D Clicky-Click. (https://clips.twitch.tv/BombasticBlazingDotterelRuleFive?tt_medium=creation) Übrigens: Hi, Taro. :p

Knuckles
08.04.2018, 23:31
Das neue Spider-Man sieht echt interessant aus! :D
https://i.imgur.com/Am9vvU5.gif

Ark_X
09.04.2018, 07:01
Ist das jetzt stupide Verrohung, um das abgestumpfte(?) Publikum hinter dem Ofen hervorlocken zu können oder wird das als realistischere Darstellung dessen gerechtfertigt, was Spider-Man sowieso schon eh und je tat.
Ich habe einfach ein Problem damit, dass die freundliche Spinne von nebenan quasi im Vorübergehen Genicke bricht. Gut, ich kenne die neueste FIlminterpretation nicht, daher kA, in wie fern es sich darauf bezieht, aber ich habe Spidey immer als einen Helden gesehen, der versucht hat, böse Buben nur kampfunfähig zu machen, sprich, fesseln oder allenfalls bewusstlos schlagen - aber definitiv nicht töten, weil's geht.

Uncle Ben wouldn't be amused. :(

La Cipolla
09.04.2018, 07:05
Ich bin mir zieeemlich sicher, dass das ein Zusammenschnitt mit Mortal Kombat o.ä. ist. :D

Dass es nicht völlig unglaubwürdig ist, zeigt aber die Qualität der Gif-Idee. ^^

Lux
09.04.2018, 07:31
Ich bin mir zieeemlich sicher, dass das ein Zusammenschnitt mit Mortal Kombat o.ä. ist. :D
Oooh, und ich hab das echt geglaubt und wollte mich schon auf die Füße getreten fühlen.

http://replygif.net/i/1565.gif

Ninja_Exit
09.04.2018, 08:02
Kann man gut beim 2. Kick gegen den Schädel erkennen. Spiderman hat rote Füße und beim "Skelletshot" hat er plötzlich dicke bräunliche Stiefel an.

Auch die plötzlich auftretenden Schulterpanzer passen nicht ins Bild.

Das sieht schon reineditiert aus und hätte mir auch wenn es echt wäre nicht gefallen.

Cutter Slade
09.04.2018, 08:57
Das die gameinformer/Alpha Footage-„Wasserzeichen“ auf einmal bei den Knochenbrecherszenen weg sind lässt nen grafischen Downgrade vermuten #spiderkombatgate2018 >:(

Knuckles
10.04.2018, 12:11
Ich bin mir zieeemlich sicher, dass das ein Zusammenschnitt mit Mortal Kombat o.ä. ist. :D

Sind tatsächlich Szenen aus Mortal Kombat. Ich fand die Idee lustig, aber es würde wirklich nicht zu Spider-Man passen.

Hatte mich die Tage geärgert, dass die Xbox-Fassung von Star Wars: Knights of the Old Republic auf der Xbox One nur in deutscher Sprache runtergeladen wird und das Spiel keine Möglichkeit bietet, es auf Englisch umzustellen. Daher kam mir heute die Idee, ich könnte mir das Spiel doch im US-Store kaufen und von dort installieren. Die Konsole erkannte jedoch, dass ich das Spiel bereits besitze und bot mir daher gleich den Download an. Und es tat genau das was ich wollte... das Spiel in englischer Sprache runterladen. Geile Sache! Hoffentlich wird beim heutigen Inside Xbox der zweite Teil angekündigt.

Shiravuel
11.04.2018, 10:32
Der Wunsch wurde erhört. Ab dem 26.4. können wir die Sith Lords runterladen. Habe mir gleich auf dem IPhone eine Notiz mit Erinnerung genacht, damit ich nicht den Zeitpunkt verpasse, an dem ich mit Meetra Surick dann auf die Reise gehen und wieder „neutral“ sein kann. ^__^

Knuckles
11.04.2018, 20:38
Der Wunsch wurde erhört. Ab dem 26.4. können wir die Sith Lords runterladen. Habe mir gleich auf dem IPhone eine Notiz mit Erinnerung genacht, damit ich nicht den Zeitpunkt verpasse, an dem ich mit Meetra Surick dann auf die Reise gehen und wieder „neutral“ sein kann. ^__^

Habe es heute auch gelesen und was für eine geile Sache. Vor allem sind da noch einige andere sehr interessante Titel dabei, die ich somit nachholen kann. Ich vermute auch, dass der Preis der Disc-Fassung von Star Wars: Battlefront II demnächst explodieren wird. :D

Ark_X
12.04.2018, 22:36
https://www.youtube.com/watch?v=l2jszTy_iII

Irgendwie sehr passend, dass sie die X Collections genau in der Mitte aufgeteilt haben - naheliegend, logisch, aber zumindest aus meiner Sicht gleichzeitig auch eine Trennung zwischen den guten und den eher polarisierenden Teilen (X8 mMn ausgenommen).

Der Challenge-Mode ist definitiv eine nette Idee, die es ja schon in einigen Rom-Hacks gab. Zulegen werde ich es mir aber vermutlich erst, wenn es die Collections mal in einem Sale gibt.

Knuckles
12.04.2018, 22:39
Warum auch immer erscheinen die Collections in Europa nur digital (auf allen Konsolen)! Wer die Spiele auf Disc haben will, darf wieder in den USA einkaufen...
Und wer die Dinger auf der Switch haben will, sollte in Japan einkaufen. Dort wird es beide Teile auf Cartridge geben, während man z.B. in den USA nur die erste Collection auf Cartridge bekommt und die zweite Collection nur per Download-Code enthalten sein wird.

miuesa
13.04.2018, 08:57
Sind das auf der japanischen Switch Version nicht sogar 2 Carts? Man kann die Collections dort auch einzeln kaufen.

Knuckles
13.04.2018, 11:39
Sind das auf der japanischen Switch Version nicht sogar 2 Carts? Man kann die Collections dort auch einzeln kaufen.

Ich habe mir eben die Produktbeschreibung der Fassung mit beiden Collections auf Amazon JP angeschaut und dieser Part hier ist interessant:
セット内容 : 「ロックマンX アニバーサリー コレクション」ゲームカード
「ロックマンX アニバーサリー コレクション 2 」DL番号 (必要な空き容量4GB)
Wie man da lesen kann, ist neben der ersten Collection auf Cartridge die zweite Collection nur als DL-Code dabei (die 4 GB freien Speicher auf der Switch benötigt).
Wer also beide Collections auf Cartridge haben will, muss sich die Dinger einzeln kaufen (was bei Amazon JP übrigens nicht geht).

miuesa
13.04.2018, 13:29
Stimmt. Ich kann aber beide ordern, kostet allerdings 84€ für beide, inkl. shipping & tax.

Ist mir etwas zu viel, da würde ich evtl. nur die US inkl. DL Code bevorzugen.

Knuckles
13.04.2018, 13:39
Stimmt. Ich kann aber beide ordern, kostet allerdings 84€ für beide, inkl. shipping & tax.

Echt? Bei mir meckert es bei der Adressauswahl.

miuesa
13.04.2018, 14:27
Komisch, habe gerade geordert um es noch einmal zu testen. Funktioniert.

https://abload.de/img/rockmanxocujs.png

Glaube ich lasse die Bestellung auch erst einmal drin. So für alle Fälle :D

Knuckles
13.04.2018, 14:30
Komisch, habe gerade geordert um es noch einmal zu testen. Funktioniert.

https://abload.de/img/rockmanxocujs.png

Glaube ich lasse die Bestellung auch erst einmal drin. So für alle Fälle :D

Hm... merkwürdig. Gestern ging es nicht bei mir, heute dagegen schon. Egal, hab schon bei Play-Asia geordert.

miuesa
13.04.2018, 14:40
Zieht PA den Betrag sofort ab wenn man per KK zahlt oder erst kurz vor dem Versand?

Knuckles
13.04.2018, 14:58
Zieht PA den Betrag sofort ab wenn man per KK zahlt oder erst kurz vor dem Versand?

Keine Ahnung, da ich dem Laden nicht so weit traue ihm meine KK-Daten zu geben. :D
Hab selbst per Paypal bezahlt und da wurde sofort abgezogen.

~Jack~
14.04.2018, 03:06
https://www.youtube.com/watch?v=ihC52HOx7zA


This is the definitive version of these all-time classics and will be the best Shenmue experience to date.
The re-release will stay true to the originals with modernised features including fully scalable screen resolution,
choice of modern or classic control schemes, PC graphics options, an updated user interface and the option to
enjoy either the original Japanese or English voiceovers.
Kann man auf Steam (http://store.steampowered.com/app/758330/Shenmue_I__II/) auch schon auf die Wunschliste setzen.

Klunky
14.04.2018, 07:10
Habe die Spiele nicht gespielt und auch nie eine Dreamcast oder eine Xbox besessen, von daher freue ich mich auf den Release und werde vielleicht mal reinlunzen.
Hoffentlich bleibt es so originalgetreu wie möglich.

Knuckles
14.04.2018, 10:42
https://www.youtube.com/watch?v=ihC52HOx7zA

Nach so viel Vermutungen in den letzten Monaten ist die Ankündigung zwar noch immer eine kleine Überraschung, aber mich freut es. Obwohl ich beide Teile auf dem Dreamcast besitze, habe ich sie nie gespielt. Das kann ich nun nachholen. :) Bin aber auch darauf gespannt, ob man sich wieder die Markennamen mancher Hersteller gesichert hat oder ob die westlichen Fassungen als Basis dienen. Ich denke hier vor allem an die Getränkeautomaten.

Sega hat heute zudem ein neues Sakura Wars angekündigt, die Sega Ages-Reihe für Nintendos Switch (derzeit 15 Spiele, die weltweit erscheinen sollen - M2 wird die Programmierarbeiten übernehmen) und ein Mega Drive Mini. Letzteres bisher scheinbar nur in Japan, aber ein weltweiter Release wäre genial. Vor allem hoffe ich, dass das Gerät auch um Welten besser als der Müll von AtGames wird, den es hier zu kaufen gibt.

noRkia
14.04.2018, 11:11
Super Meldung. Eine besondere grafische Überarbeitung scheint es aber nicht zu geben.

Klunky
14.04.2018, 23:05
https://www.youtube.com/watch?v=CKvAHuxOgIc

Melancholy Republic ist nach Jahren der Entwicklung nun auf Steam erschienen.

Ich habe ein bisschen reingespielt und bin eher enttäuscht. Habe ein politisch epochales Drama erwartet mit einer emotional sehr rührseeligen Geschichte. Doch nachdem was ich gehört habe soll das Spiel nur 5 1/2 Stunden gehen. Es bietet so gut wie keinerlei Gameplay, ziemlich penetrante und ausgelutschte Witze (mal wieder einen Gag-Kampf in einem kampflosen Spiel wie bei To the Moon)
To the Moon konnte nach kürzerer Zeit mich deutlich mehr in seinen Bann ziehen, ich habe das Gefühl dass das ganze Budget in die Orchestermusik geflossen ist. Es sieht schön aus und klingt gut, aber ich sehe im Detail teilweise sehr viele unschöne Fehler die man eigentlich hätte leicht bemerken können. So schauen einen Charaktere aus einer völlig falschen Richtung an oder eben gar nicht wenn man mit ihnen redet. Es wird ein falscher Charakter im Spielmenü dargestellt, hat an mehreren Stellen Clippingfehler. Alles so Dinge die man mit ein bisschen playstesting beseitigen könnte. Auch unterscheiden sich Adelige und allgemeine Leute nicht in dem Spiel.

Naja und da kommt dann noch der Fakt dazu dass mir die gesamte Story irgendwie... zu weiblich ist? Nahezu alle wichtigen Charaktere sind in dem Spiel weiblich und besitzen hohe politische Ämter, selbst ein später dazukommender Bodyguard und "Doppelagent" (kein Spoiler wird in der Story so eingeführt der Charakter) ist eine Frau mit schlechten Manieren. Die Beziehung zu den beiden wichtigen Hauptcharakteren nimmt lesbische Tendenzen an...mir kommt das leider ein wenig zu erzwungen rüber, gerade weil es eben in so einen viktorianischen Setting spielt.
Und so schön wie die Musik auch sein mag, kommt sie mir manchmal unpassend gespielt rüber, als würde da im Hintergrund eine Playlist ablaufen, was zumindest für eine dauerhaft verträumte Atmosphäre sorgt, aber eben auch teilweise zu Zeitpunkten wo das nicht so sein sollte. Leider ein bisschen rumgeplätschere. Ich finde da hat man die Prioritäten komplett falsch gelegt.

Etwas schade weil ich den Macher dieses Spiels sehr symphatisch finde und ich auf dieses Spiel wirklich schon eine ganze Weile warte und ich die ursprüngliche Idee äußerst interessant fande mal ein politisches Drama in einem RPG-Maker zu verpacken, statt immer die typischen Shounen-haften Klischeestories.
Aber dann muss man auch wissen man so eine Handlung packend für den Spieler gestalten kann und das ist sie leider nicht, da das Gameplay ohnehin nicht existent ist, kommt sehr schnell Langeweile auf.

Lux
15.04.2018, 10:35
Und wer die Dinger auf der Switch haben will, sollte in Japan einkaufen. Dort wird es beide Teile auf Cartridge geben, während man z.B. in den USA nur die erste Collection auf Cartridge bekommt und die zweite Collection nur per Download-Code enthalten sein wird.
Hier gleich mal eine Frage zu der normalen Rockman-Collection (nicht X).

Bei VGP habe ich das hier gefunden:

https://www.videogamesplus.ca/images/switch_mega_man_legacy.jpg

Das ist die erste Collection auf Cart, und die zweite als DL-Code. Ist so was in der Art auch für Japan angekündigt? Ich hätte die beide gerne auf Cart, wie bei der X-Collection. Nur finde ich dazu rein gar nichts.

Knuckles
15.04.2018, 10:43
Das ist die erste Collection auf Cart, und die zweite als DL-Code. Ist so was in der Art auch für Japan angekündigt? Ich hätte die beide gerne auf Cart, wie bei der X-Collection. Nur finde ich dazu rein gar nichts.

In Japan ist diese Collection leider auch nur so angekündigt (Collection 1 als Cart, Collection 2 als DL). Eine andere Fassung ist dort nicht angekündigt worden.
Hier der entsprechende Part der Produktbeschreibung:
ロックマン クラシックス コレクション 1 (『ロックマン』1~6を収録)
ロックマン クラシックス コレクション 2 (『ロックマン』7~10を収録) *DLコード番号にて同梱

miuesa
15.04.2018, 14:20
Was wenn man seine Region von Deutschland auf USA ändert, den Code eingibt, wieder auf Deutschland wechselt. Macht man das bei europäischen Stores, wird der Kauf im deutschen Store auch als "gekauft" angezeigt. Weiß jemand ob das auch so ist, wenn man im US Store einkauft? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit Resident Evil Revelations gemacht.

Liferipper
15.04.2018, 18:05
Überrascht festgestellt, dass Corruption of Champions 2 in der Entwicklung ist :).

Klunky
15.04.2018, 18:12
Golly! Von Lodoss War erscheint ein Castlevania-Like 2D Sidescroller. Das finde ich äußerst überraschend.

https://gematsu.com/2018/04/record-of-lodoss-war-2d-side-scrolling-action-game-announced-for-pc

La Cipolla
15.04.2018, 19:39
Hoffentlich bleibt es so originalgetreu wie möglich.

Eigentlich ist Shen Mue bereits nach den ersten Yakuza-Sequels hoffnungslos und objektiv veraltet gewesen.
Und da rede ich noch nicht mal vom Pacing, das die Reihe als Gesamtkonzeption zu einer einzigen Farce macht. Wer Bock hat, sich jedes Interesse an Shen Mue zu verleiden, lese sich einfach mal durch die Wikipedia-Seite.

Dann lieber ein neues Sakura Wars! o/ Hoffentlich wieder hierzulande. :D

Lodoss ist auch nett! Ist afaik auch eine Reihe, die zumindest außerhalb der Videospiele nie so richtig stirbt. Genre-Standard eben. :A

La Cipolla
16.04.2018, 18:45
Ups, Werbung! :eek:


https://www.youtube.com/watch?v=Ujn_v96cdcw

~Jack~
18.04.2018, 12:47
https://www.youtube.com/watch?v=CKvAHuxOgIc

Melancholy Republic ist nach Jahren der Entwicklung nun auf Steam erschienen.

Ich habe ein bisschen reingespielt und bin eher enttäuscht. Habe ein politisch epochales Drama erwartet mit einer emotional sehr rührseeligen Geschichte. Doch nachdem was ich gehört habe soll das Spiel nur 5 1/2 Stunden gehen. Es bietet so gut wie keinerlei Gameplay, ziemlich penetrante und ausgelutschte Witze (mal wieder einen Gag-Kampf in einem kampflosen Spiel wie bei To the Moon)
Ich habs gerade beendet und fands gut. Und teilweise auch witzig. Ist zwar durchaus nicht so emotional wie To The Moon, aber das liegt vor allem daran, dass die entsprechenden Stellen insgesamt recht kurz sind anstatt mehrere Stunden lang drauf hinzuarbeiten. Und zwischendrin gibt es da auch ein bisschen zuviel Exposition in Form von Text der über den Bildschirm scrollt. Hätte man sicherlich noch mehr draus machen können, aber der Entwickler hat sich durchaus bemüht, wie man unter anderm an der Menge an Posen sehen kann. Und hey, zumindest ist es tatsächlich erschienen. Schien immerhin lange Zeit nichts weiter als ein Scam zu sein der jeden Monat immer weiter nach hinten verschoben wurde. Außer rumlaufen und reden gibt es zwar echt kein Gameplay, und es dauert auch nur circa 5 Stunden, aber solange man weiß auf was man sich einlässt, ist es durchaus einen Blick wert. Fand da auch nichts irgendwie erzwungen. Es hat alles gut zur Story gepasst.

Klunky
18.04.2018, 16:32
Ich habs gerade beendet und fands gut. Und teilweise auch witzig. Ist zwar durchaus nicht so emotional wie To The Moon, aber das liegt vor allem daran, dass die entsprechenden Stellen insgesamt recht kurz sind anstatt mehrere Stunden lang drauf hinzuarbeiten. Und zwischendrin gibt es da auch ein bisschen zuviel Exposition in Form von Text der über den Bildschirm scrollt. Hätte man sicherlich noch mehr draus machen können, aber der Entwickler hat sich durchaus bemüht, wie man unter anderm an der Menge an Posen sehen kann. Und hey, zumindest ist es tatsächlich erschienen. Schien immerhin lange Zeit nichts weiter als ein Scam zu sein der jeden Monat immer weiter nach hinten verschoben wurde. Außer rumlaufen und reden gibt es zwar echt kein Gameplay, und es dauert auch nur circa 5 Stunden, aber solange man weiß auf was man sich einlässt, ist es durchaus einen Blick wert. Fand da auch nichts irgendwie erzwungen. Es hat alles gut zur Story gepasst.

Vielleicht hätte ich es auch besser wertgeschätzt wenn das Spiel keine 10€ gekostet hätte, ich hatte da ganz andere Erwartungen an das Spiel, gerade weil es ja so lange in Entwicklung gewesen sein soll.

Dabei ist der Production Value mit dem Orchester Soundtrack der circa 74 Stücke beinhaltet verdammt hoch, zu hoch wenn man mich fragen würde, da hat man völlig falsche Prioritäten gesetzt, es gibt Spiele die gehen 10x so lang und haben nicht so einen großen Score. Das führt auch letztlich zu dieser Beliebigkeit, die ich im akkustischen irgendwie gespürt habe, die Untermalung ist zu vordergründig, die Musik plästschert ununterbrochen vor sich hin. Ich habe da deutlich stillere Momente vermisst, die darauf setzen die Atmosphäre langsam aufzubauen.

Naja wie gesagt, da man es ja mit Spielen wie To The Moon vergleichen kann (die aber wengistens ein bisschen Alibi Gameplay besitzen) zieht das Spiel leider in der Hinsicht ordentlich den kürzeren, was Regie und gekonnten Einsatz von Musik betrifft.

Klunky
19.04.2018, 15:36
Aww man, warum muss das ein Mobile Spiel sein?


https://www.youtube.com/watch?v=5ZaS_hqHcp0

Sieht auf dem 2. Blick auch nicht mehr so toll aus. Ich hatte gehofft es würde sich um dieses kreative Projekt handeln was sie momentan exklusiv für die Nintendo Switch entwickeln, leider nope. Können PlatinumGames nicht einfach mal wie zu damaligen Zeiten eine Bombe nach der anderen platzen lassen? Und damit meine ich keine Bombenprojekte. D:

Sölf
19.04.2018, 16:00
Aww man, warum muss das ein Mobile Spiel sein?


https://www.youtube.com/watch?v=5ZaS_hqHcp0

Sieht auf dem 2. Blick auch nicht mehr so toll aus. Ich hatte gehofft es würde sich um dieses kreative Projekt handeln was sie momentan exklusiv für die Nintendo Switch entwickeln, leider nope. Können PlatinumGames nicht einfach mal wie zu damaligen Zeiten eine Bombe nach der anderen platzen lassen? Und damit meine ich keine Bombenprojekte. D:

Du wartest also auch auf den (West) Release von Granblue Fantasy Re: Link! :D


https://www.youtube.com/watch?v=-2s16sJAtRg

Klunky
19.04.2018, 16:24
War das das Switch Spiel?

Eeeew... ich habe gehört dass es zu größten Teilen ein MMORPG werden soll und das ist wirklich nicht so mein Steckenpferd. Die brauchen definitiv mal wieder ein schön frisches High-Quality Singleplayer Konsolen/PC/Handheld Spiel, was auf einer frischen IP basiert.

Sölf
19.04.2018, 16:27
Das dürfte PS4 sein. Man weiß bisher noch eigentlich gar nix, aber vermutlich wirds Multiplayer. Wenn ich raten müsste, vllt sowas wie Monster Hunter nur im GBF Universum. Aber wie gesagt, außer dem Trailer da oben weiß man effektiv noch gar nix.

Shiravuel
24.04.2018, 15:39
Was ist das mit dem neuen PS4-Update? Früher konnte ich es so einstellen, dass die PS 4 30 Minuten nach dem Ausschalten sich gänzlich ausstellte, jetzt sehe ich da nur noch die drei Stunden O_o Da könnte man fast denken, dass Sony mit den Stadtwerken zusammenarbeitet und an den Stromrechnungen mitverdient -.- Die muss doch nicht drei Stunden noch am Strom hängen, wenn ich das gar nicht brauche.

Rusk
14.05.2018, 16:11
Endlich wurde nach den Leaks der letzten Tage RAGE 2 offiziell angekündigt. Ich freue mich darauf, gehörige ich zu jenen die den ersten Teil sehr geliebt haben. Und morgen schon richtiges Gameplay, cool. Andere RAGE-Fans hier?


https://www.youtube.com/watch?v=M7eXH25_KC0

Corti
15.05.2018, 11:42
Rage war für mich vergeudetes Potenzial auf ganzer Linie. Jedes Questhub bestand daraus, irgendwelche Plotstränge anzuteasen um sie dann nicht zu nutzen. Es wird ein größeres Konstrukt mit der Regierung angefangen und nichts draus gemacht. Das große Finale war nur irgend ein Level, der zufällig der letzte war. Als hätte man bei 60% gesagt "So, Geld ist alle, auf den Markt damit!". Schade drum, hätte viel besser sein können.

Rusk
15.05.2018, 22:42
Wegen der Story sollte man Rage sowieso nicht spielen, auch wenn es sich in erster Linie als Storyspiel ansieht. Mich hat einfach damals das Szenario, das Gunplay (das können die id Jungs einfach) und das Gameplay an sich ziemlich gereizt und viel Spaß bereitet. Heute erscheinen ja nicht mehr viele Singleplayer-Egoshooter und wenn dann sind es solche wie Prey oder Wolfenstein 2, die mir überhaupt nicht gefielen. Mal sehen und abwarten, bin etwas asketisch weil Avalance auch mitmischt. Deren Spiele sind auch nicht wirklich der Burner...

Anderes Spiel, andere Frage: Spielt hier noch wer Far Cry 5? Ich habe bisher alle Teile gespielt, aber der 5. Teil ist ja dermaßen unfair. Ok hab erst einige Stunden auf dem Konto, die Spielwelt, Grafik und so ist alles soweit okay, aber man stirbt zu schnell, das es nicht mehr schön ist. Man läuft über die Pampe, irgendwo trifft ein Sniper einen per Headshot. Man fährt normal auf irgendwelche Straßen, zack kleben hinten Verfolger die permanent einem unter Beschuss halten. Ich laufe mitten in der Nacht über eine Weide um die Hodenquest zu lösen, fliegt schon ein Flieger über meinem Kopf und versaut mir die Quest. Und auch sonst wo, egal wo man ist, läuft oder hockt, jede 5 Meter stehen KI-Gegner herum, die einen mit Dauerfeuer beschießen. Ob versteckt im Gebüsch, bei Verbündeten in deren Häuser, oder unter Brücken - die Kerle finden einen immer und kleben wie die Mücken fest. Das richtig ärgerliche: Man hält kaum etwas aus, und beißt sofort ins Gras. Ich bin echt kein Shooter-Neuling, hab schon ganz Kaliber gespielt aber hier in Far Cry 5 hat das nichts mit Skill zu tun. Ich spiele sogar auf Normal, bekomme aber das Gefühl das Spiel hat irrtümlicherweise auf die höchste umgestellt (bin gerade noch im Ragequit-Modus um nachzusehen). Geht es nur mir so oder passiert das anderen hier auch? Wenn ja, dann hat es Ubisoft etwas übertrieben mit der KI-Stärke.

Cutter Slade
16.05.2018, 12:38
https://www.youtube.com/watch?v=6GQTvCFDPNM

Wo der Announce Trailer mich doch eher abgeschreckt hat war ich dann doch überrascht, wie mich das Gameplay abgeholt hat. Scheint das Beste aus Avanlanches Mad Max OpenWorld-Atmosphäre und ids typischem Doom/Rage/Wolfenstein/Wasauchimmer-Wahnsinn bei griffigem Gunplay zu vereinen. Wird auf jeden Fall gekauft... wenn das Ding 1 bis 2 Monate nach Release wieder verramscht wird...der Bethesda-Singleplayer-Fluch.

Mondlichtung
17.05.2018, 10:27
Fox n Forests ist heute auf sämtlichen Plattformen erschienen :)
Das Entwickler Studio Bonus Level Entertainment ist aus München.



https://www.youtube.com/watch?v=kjZt2on1C2s

Klunky
17.05.2018, 13:11
Das sieht ja aus wie ein Super Nintendo Spiel... also ich meine so wirklich! (nicht weil es einfach nur "Pixelartstyle" ist, was ja gerne mal als ein einheitlicher Stil über einen Kamm geschert wird.)

Cuzco
17.05.2018, 14:56
Fox n Forests ist heute auf sämtlichen Plattformen erschienen
Bis auf PC, da erscheint es erst morgen.

Ich habe mir das Spiel jetzt mal auf der Switch gegönnt (warte da schon sehnsüchtig drauf) und schon mal die ersten drei Welten durchgespielt (Was ca. zwei Stunden dauert). Bisher muss ich echt sagen: Hut ab! So ein gutes Spielgefühl hatte ich selten und die Entwickler scheinen definitiv ein ziemlich klasse Level-Design an den Tag gelegt zu haben. Das Spiel ist unglaublich abwechslungsreich gestrickt und erinnert trotzdem entfernt an die Maskottchen-Plattformer der 16-Bit-Ära. Die Levels (hab jetzt erst 6 gespielt) sind angenehm verwinkelt und erfordern, dass man später wieder zurückkehrt und mit neuen Fähigkeiten neue Pfade freilegt, um an Sammelobjekte zu kommen, die weitere Gegenden freischalten.

Alles in allem geht es um den verstohlenen Fuchs Rick, der mal wieder in seinem Wald wildert und sich an ein Rebhuhn namens Patty anpirscht. Doch Patty ist nicht ohne und redet sich dank ihrer großen Klappe aus der Schlinge. Sie verspricht dem Fuchs Gold und Futter, wenn er sie unterstützt, den Wald zu retten. Eine böse Macht hat vom Vierjahreszeitenwald Besitz ergriffen und will durch die Einführung einer Fünften diesen zerstören. Patty führt Rick zum Hüter des Waldes, einer Art Deka-Baum, der sich dann auch noch mal mit Rick unterhält. Nachdem ihm eine ziemlich saftige Belohnung versprochen wird, macht sich Rick als offizieller Geheimagent des Baumes und des Rebhuhns auf die Mission. Dabei entpuppt sich Patty als äußerst frech und listig und betreibt nebenbei drei Shops in der Hub-Welt, in der der Fuchs beispielsweise neue Moves, neue Mana und Leben und Zaubertränke erstehen kann - für das Geld, das er den Gegnern abnimmt. Bewaffnet mit einer magischen Armbrust erhält er nach jedem Bosskampf vom Baum eine neue Sorte Bolzen, die z.B. Streuschüsse abfeuern können, um an versteckte Schalter in unmöglichen Winkeln zu kommen oder Feuerbolzen, die trockenes Laub und Geäst anzünden können und somit neue Pfade auch in bereits vollendeten Levels freilegen. Daneben gibt es auch ganze neun (!) Tränke, die in Zeldamanier in gefundenen wiederverwertbaren Flaschen abgefüllt werden. Und natürlich kann er sich Spezialmoves kaufen, wie die Stampfattacke und was die macht, weiß jeder von Euch. Zudem gesellen sich verschiedene Jahreszeiten hinzu, in die ich ein Gebiet kurzzeitig ändern kann. Dabei schrumpft meine Manaleiste kontinuierlich, die ich auch für magische Bolzen oder Tränke brauche. Allerdings kann ich durch das Einsammeln von Kristallen die Manaleiste wieder auffüllen, bzw. wenn sie nicht in Verwendung ist, regeneriert sie sich langsam selbst. Die verschiedenen Jahreszeiten-Intermezzi legen dabei versteckte Plattformen frei (der Herbst sorgt für heuabgleitendes Laub, mit dem ich es über Abgründe schaffe) oder der Winter lässt in einem Frühlingslevel den Fluss zufrieren, damit ich diesen überqueren kann. Echt ziemlich cool, wie sich die Levels dabei verändern. Auch die Grafik zieht da komplett mit und es scheint, dass jeder Level mehrmals neu gebaut wurde.

Insgesamt scheint es dabei vier oder fünf Jahreszeiten mit jeweils drei Levels und einem Boss zu geben. Dabei muss man aber immer wieder ältere Abschnitte besuchen, um andere Sachen freizuspielen, damit man später dann weiterkommt.

Das ganze Spiel scheint recht kurz zu sein - nur 12 bis 15 Levels klingt erst mal sehr wenig. ABER: Die Levels dauern äußerst lange. Und sie sind sehr abwechslungsreich. Ein Durchgang eines Levels, bei dem man logischerweise nicht alles finden kann, nimmt so 15 bis 20 Minuten in Anspruch. Leben gibt es nicht, aber eine ziemlich coole Rücksetzpunkt-Politik. Retro, ein Dachs, möchte sich eine Retrospielsammlung aufbauen. Er wartet in jedem Level ca. fünf Mal und kann gegen eine Gebühr einen Checkpunkt freischalten. Das ist aufgrund der Länge der Levels dringend zu empfehlen. Man startet dann beim letzten Checkpunkt, wenn man abstürzt oder die Energie zur Neige geht. Dabei gibt es unendlich viele Versuche, aber man verliert alles, was man nach einem Cehckpunkt eingesammelt hat. Somit ergeben dien wirklich Sinn. Außerdem wird der freche Dachs immer teuerer.

Die Levels sind auch wunderschön designt. Ich störe mich zwar an der Pixelbrei-Optik, dennoch sieht das ganze richtig schön und atmosphärisch aus - wie die Maskottchen-Plattformer der 16-Bit-Ära, z.B. Mr. Nutz. Dazu kommt, dass die Spielewelt endlich mal atmosphärisch ist: Es geht um diesen Vierjahreszeitenwald - die Levels sind mehr oder weniger alle mit dem titelgebenden Forest-Thema versehen. Somit ist alles in sich stimmig und es fühlt sich an wie ein etwas frecheres Kinderbuch. Die Dialoge sind äußerst knapp gehalten (allerdings bekommt man vom Lesen der Textboxen Augenkrebs), dennoch ist alles irgendwie... charmant. Auch die Musik ist an sich ziemlich einzigartig und passt zu dem märchenhaften-abenteurigen Geschehen. Sie erklingt allerdings in den Basisklangfarben des SNES-Soundchips, also die im Super Nintendo bereits vorinstallierten Wavetable-Klänge früher SNES-Klassiker. Das ist ein wenig schade - so haben Spiele wie Plok, Donkey Kong Country 1-3 und sogar Mr. Nutz eigene Sounds mitgebracht, die bereits deutlich mehr aus dem SNES-Soundchip geholt haben. Nichtsdestotrotz ist die Musik von den Melodien und Arrangements her aber atmosphärisch und echt gut geraten.

Die Steuerung wirkt hingegen etwas schwerfällig. Ich mag es dem Spiel verzeihen, aber wenn es um richtig präzise (Doppel-)Sprünge mit Angriffen geht, dann ist das schon ein schwammiges Vergnügen. Netterweise scheint das Spiel nicht allzuschwer zu sein. Allerdings ist die Steuerung wirklich etwas grob für einen Plattformer. Es wirkt ein wenig indirekt und könnte sich auch flotter spielen. Und dann sind die Gegner oft am Rande von Plattformen platziert und Angriffe gelingen in der Regel nur mit 80%iger Wahrscheinlichkeit. Hier merkt man, dass die Steuerung nicht optimiert wurde, sondern das ganze Spiel um sein Unity-Framework herumgebaut wurde. Während sich die SNES-Plattformer aus den frühen Neunzigern präziser kaum steuern hätten können, so merkt es Fox n Forests letztendlich bei der Steuerung an, dass es doch nicht aus dieser Ära stammt.

Ansonsten: Ich finde es trotzdem richtig gut und tauche sehr gerne in diesen Wald ein. Das Spiel ist generell etwas kürzer als erwartet (erste Rezensionen sprechen von fünf Stunden - das würde ich auch ungefähr hochrechnen) und hat damit eine Länge, die ungefähr das Wonder Boy Remake matcht. Das finde ich ganz okay, denn die fünf Stunden entführt einen das Spiel wirklich auf eine sehr hochwertige und charmante Reise voller Abwechslung. Es fühlt sich trotz seines Retro-Charmes aufgrund seiner ausgefuchsten (haha^^) Spielmechanik auch frisch an. Wäre das Spiel mit handgezeichneter Grafik in HD und die Musik mit echten Musikern eingespielt worden (so wie bei Wonder Boy) wäre das auch ein richtig "modernes" Highlight. Es ist aber bereits als retro-alike Spiel schon richtig gut und daher werde ich jede Sekunde mit diesem Spiel genießen. Ich glaube auch, dass es sogar nur eine Gruppe von fünf jungen Menschen war, die dieses Spiel in ihrer Freizeit gemacht haben. Das ist eine richtig tolle Leistung. Und so etwas unterstütze ich doch gerne!

p.s.: Gerade noch erfahren, dass das Spiel für Xbox One erst Ende Mai erscheint. Ist also nur auf Switch und auf PS4 aktuell spielbar. Morgen kommt noch Steam dazu, Ende Mai dürfen dann endlich auch Xbox-Besitzer loslegen.

N_snake
17.05.2018, 16:10
Fox n Forests ist heute auf sämtlichen Plattformen erschienen :)
Das Entwickler Studio Bonus Level Entertainment ist aus München.



https://www.youtube.com/watch?v=kjZt2on1C2s

Das Spiel ist sowas von gekauft. Nur schade, dass es keine Retail-Version gibt :(

Knuckles
17.05.2018, 16:39
Fox n Forests ist heute auf sämtlichen Plattformen erschienen :)

Meine Xbox One widerspricht dieser Aussage.

Klunky
17.05.2018, 20:18
Ich habe jetzt mal die erste Welt gemacht und bisher finde ich das Spiel als - 2D Jump'n'run Connaiseur mit viel zu hohen Ansprüchen - OK.

Ich mag dass das Moveset etwas limitierter ist und man nicht so einfach durch die Level huschen kann, das ist ja schließlich wichtig, bei so einem Sidescroller wo es primär nicht um Plattforming geht.
Das Gimmick mit den Jahreszeiten verändern haut mich jetzt nicht vom Hocker, wo man doch scheinbar immer nur jeweils Eine willkürlich ausgewählte pro Level nutzt, womit ich auch finde dass das Spiel hier wirklich Potenzial verschwendet, man hätte es so arrangieren können, dass man die Jahreszeitenkräfte nach und nach frei schaltet und man in den vorangegangenen Leveln mit all den neuen Jahreszeiten neue Abschnitte erforschen kann um die Checkliste an Sammelgegenständen abzuarbeiten (man hört wohl schon heraus dass ich auch von der Ausrichtung kein Freund bin)

Das würde den Leveln dann wirklich sowas wie Wiederspielwert geben. Doch stattdessen schaltet man neue Muniton für seine Armbrust frei, die wohl eine von 3 verschiedenfarbigen Zielscheiben aktiviert, von denen es in jedem Level wohl jede mögliche Sorte gibt. (heißt also es macht nur Sinn die wirklich mit jeder Munition zum Schluss zu erforschen, wenn man sie nicht 3 - 4x erneut spielen möchte) Die Zielscheiben selbst fungieren hierbei nur als eine Art Schalter die irgendwelche Plattformen erscheinen lassen, mit denen findet man dann nicht wirklich neue Abschnitte, sondern meistens direkt schon die noch fehlenden Sammelgegenstände. Statt also den Forscherdrang zu befriedigen und die Experimentierfreude beim Spieler zu wecken, der sich vermutlich fragen würde, welche Jahreszeit wohl jetzt was beeinflussen könnte, hat man mit den Zielscheiben den wohl einfachsten Weg der totalen Spielzeitstreckung gewählt. Den scheint das Spiel mit seiner dann doch wohl eher mickrigen Levelanzahl bitter nötig zu haben. *seufz*

Doch mal davon ab finde ich es lobenswert dass es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt, ich habe zwar keine Ahnung was jetzt die Unterschiede genau sind, doch ich habe das Gefühl dass die Preise für die Upgrades schon sehr gut angepasst sind und man nicht wie in anderen Spielen wie beispielsweise Shantae viel zu früh, schon viel zu mächtig werden kann. Die meisten Upgrades verlangen ja auch eine gewisse Anzahl an Sammelgegenständen, dadurch konnten die Entwickler vermutlich gut nachvollziehen wie stark der Spieler mit Upgradestufe X zu Zeitpunkt Y wäre.
Auch bin ich mit den Abständen zwischen den einzelnen Checkpoints sehr zufrieden. Das man Geld zum freischalten brauch gibt dem ganzen ein bisschen Risk vs Reward, wobei das "Reward" hierbei wäre einfach nur sein Geld zu behalten, zugegebermaßen hat das bis hier hin eigentlich nur dazu geführt dass ich mein Geld so gut wie nie ausgebe.

Leveldesign ist vom grafischen her wirklich ein Augenschmauß, die Architektur muss sich noch beweisen, ich bezweifle eher dass ich sie für mehrmaliges Spielen motivierend finde, wo ich doch eigentlich stets immer nur von Zielscheiben künstlich daran gehindert wurde jeden "geheimen Weg" zu Ende zu gehen, Forscherdrang habe ich jedenfalls nicht. Weil die Jahreszeitenmechanik wie schon angesprochen nicht sonderlich komplex ist, sind auch die Rätsel bisher kaum als solches zu erkennen, aber vielleicht kommen da noch ein paar nette Mechaniken, ich finde es zumindest gut dass man das Wechseln der Jahreszeiten in die Bossekämpfe integriert, ansonsten ist es bisher alles eher ziemlich basic.

Mondlichtung
17.05.2018, 21:48
Meine Xbox One widerspricht dieser Aussage.

Oh, sorry für die falsche Information.

Lade es mir gerade auf der PS4 runter, aber da ich momentan noch mit einem anderen Spiel beschäftigt bin muss sich Fox n Forests noch etwas gedulden.

Knuckles
17.05.2018, 22:41
Oh, sorry für die falsche Information.

Kein Problem. Lese gerade auf Twitter, dass die Xbox One Fassung erst in den kommenden Tagen erscheint.

Taro Misaki
20.05.2018, 19:00
Oh, Celeste hat auch auf der Switch endlich ein Menü bekommen mit dem man die Buttons umbelegen kann, endlich kann ich anfangen das Spiel zu spielen.-_-'

noRkia
21.05.2018, 19:10
Nachdem mir youtube mysteriöserweise dieses Video geschlagen hat


https://www.youtube.com/watch?v=vuhaqZuAGYQ

muss ich ma fragen: Sagt ma wollt ihr mich eigentlich trollen? Wie könnt ihr mir bitte um alles in der Welt über 10 Jahre vorenthalten, dass in Dragon Quest in den Originalspielen Puff Puff vorkommt? Man, man, man.

Ligiiihh
21.05.2018, 20:43
In Dragon Quest VIII wurde Puff-Puff so gelassen, wie's im Original war. ;p

Master
24.05.2018, 18:19
Guys!

https://abload.de/img/logodates-768x485lbrys.png

Already working on it! ;)

Cutter Slade
24.05.2018, 18:25
Already working on it! ;)

24657

(*_*)

... Bin dabei!

La Cipolla
24.05.2018, 18:30
YES

Ave
24.05.2018, 18:36
omgomgomgomgomgomgomg :herz:

Lux
24.05.2018, 19:16
https://i.imgur.com/biDFHU0.gif

IN.

Beste Zeit des Jahres. <3

Ninja_Exit
24.05.2018, 19:23
Yes! Das wird großartig. Das spüre ich.

Eisbaer
25.05.2018, 09:00
Drei Wochen können so lang sein.

Cutter Slade
26.05.2018, 18:10
https://www.youtube.com/watch?v=_tEgeZrOOHM

:eek:

Fantastisch, absolut an mir vorbeigangen und aus dem Stand in der Kategorie "Will ich erleben!" gelandet. Anleihen aus den Shock-Spielen, Prey, Fallout etc. versprechen ein stimmiges Gesamtkonzept. Und die Musik, das Design, die Ideen, Alter! Interessant ist alleine, dass man hinter dem Entwickler Mundfish - vermeintlicher Indieentwickler aus Russland, ein absolut ungeschriebenes Blatt auf dem Markt mit Socialmediapräsenzen, die erst vor kurzem online gegangen sind - schon einen PR-Coup eines größeren Entwicklers vermutet. Offensichtlich: Sieht fast schon zu gut aus. Profis sind da auf alle Fälle am Werk!

noRkia
27.05.2018, 00:37
Ich hab mal ganz rudimentär die Stellenanzeigen auf deren Page überprüft, also weil vielleicht brauchen die ja Mathematiker.
... 8-10 Jahre Erfahrung! Das ist KEIN Indie-Entwickler. Das ist wahrscheinlich ein Jointventure von dem Bioshocktyp mit Kojima gemischt oder so.

Die Musik? Die ist Kacke. Ich unterlege den Trailer mal mit passender Musik. Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=o2q6gQkYkaQ

Mondlichtung
27.05.2018, 11:09
https://www.youtube.com/watch?v=dphVWNPKCiM&has_verified=1

Kommt im Herbst :D

Eines meiner Lieblingsspiele damals für den Gamecube!

Lux
01.06.2018, 22:31
Das Gefühl, wenn man sieht, dass Mega Man 9 vor zehn Jahren erschienen ist. :|

Klunky
02.06.2018, 00:19
Das Gefühl, wenn man sieht, dass Mega Man 9 vor zehn Jahren erschienen ist. :|

Waaaaas!? dabei sieht die Grafik doch von 2017 aus!

Dasselbe habe ich mir aber auch gedacht, als ich mich noch vor kurzem bei Super Mario Galaxy 2 gelangweilt habe. Das ist jetzt Sage und schreibe 8 Jahre alt und mindestens 10 Jahre Abstand ist zwischen mir, wo ich den ersten Teil gespielt habe und dem 2. Teil jetzt nun vergangen. Als ich den ersten Teil gespielt habe war ich frisch 15 geworden. Das lässt einen doch bisweilen melanchonisch werden.

Knuckles
02.06.2018, 10:04
Das Gefühl, wenn man sieht, dass Mega Man 9 vor zehn Jahren erschienen ist. :|

Das denke ich mir auch immer wieder, wenn ich das Releasedatum sehe (vor allem, wenn ich darüber nachdenke, dass das Game auch noch ein WiiWare-Titel war und wir bei Nintendo schon ZWEI Generationen weiter sind). Bin übrigens positiv überrascht, wie gut Mega Man 11 inzwischen aussieht. Das hatte ich nach der ursprünglichen Ankündigung nicht erwartet.

noRkia
22.06.2018, 20:55
Ich hab einen super youtube-Kanal entdeckt. Die zwei kreativen Mädels entwerfen Intros fiktiver Animeserien die auf Games basieren. Achtung: Ich liege hier lachend aufm Boden. Das "Ende" ist so random. Ich kann nicht mehr XD


https://www.youtube.com/watch?v=8f1ssTJYuas

Klunky
22.06.2018, 22:12
Ich hab einen super youtube-Kanal entdeckt. Die zwei kreativen Mädels entwerfen Intros fiktiver Animeserien die auf Games basieren. Achtung: Ich liege hier lachend aufm Boden. Das "Ende" ist so random. Ich kann nicht mehr XD


https://www.youtube.com/watch?v=8f1ssTJYuas

Was ist daran lustig? Weil der Typ aus Death Stranding da vor kommt?

noRkia
23.06.2018, 13:07
oh man... JA natürlich. Das ist doch mega random. Es geht schnließlich um Tennis. Wieso sollte Sam darin vorkommen? AHAHAHHA XD

Defc
26.06.2018, 07:29
Uh, ich spiele aktuell tatsächlich nur Fortnite BR... ich gestehe! :p

N_snake
26.06.2018, 15:13
Gerade wollte ich Mega Man 11 auf der amerikanischen Seite von Amazon vorbestellen. Das Teil kann doch auf Teufel komm raus nicht nach Deutschland verschickt werdn?! ich weiß, dass vor ein paar Wochen die Vorbestellung noch möglich war. Auch auf amazon global ist das Spiel nicht gelistet.
Kann es sein, dass Capcom da einen Riegel vorgeschoben hat? Weil alle anderen Spiele kann ich problemlos über amazon.com bestellen?!>:(>:(>:(>:(>:(
Das wäre wirklich die absolute Höhe an Unverschämtheit.
Darf man fragen wo Ihr das Spiel vorbestellt/welche Alternativen es zu amazon.com gibt? Das bringt mich echt zum Kochen gerade, die können sich ihre beschissene Digital-only-policy dahin schieben, wo es am wärmsten ist!

Lux
26.06.2018, 15:31
https://www.videogamesplus.ca/advanced_search_result.php?keywords=mega+man+11&x=0&y=0

N_snake
26.06.2018, 15:38
https://www.videogamesplus.ca/advanced_search_result.php?keywords=mega+man+11&x=0&y=0

:A

Hab trotzdem Hass auf diese Capcom-Kretins.

Knuckles
26.06.2018, 17:24
Dass man das Spiel nicht bei Amazon.com bestellen kann, liegt nicht an Capcom, sondern an Amazon. Manchmal brauchen die einfach ein paar Tage, bis dass das geht. War bei Tales of Vesperia bis vor wenigen Tagen auch so, denn das ist ebenfalls erst seit ca. 2-3 Tagen weltweit lieferbar. Ich habe keine Ahnung, wie das System bei denen arbeitet. Amazon JP und Amazon UK sind da auch solche Spezialisten. Da hilft nur täglich gucken.

N_snake
26.06.2018, 21:01
Dass man das Spiel nicht bei Amazon.com bestellen kann, liegt nicht an Capcom, sondern an Amazon. Manchmal brauchen die einfach ein paar Tage, bis dass das geht. War bei Tales of Vesperia bis vor wenigen Tagen auch so, denn das ist ebenfalls erst seit ca. 2-3 Tagen weltweit lieferbar. Ich habe keine Ahnung, wie das System bei denen arbeitet. Amazon JP und Amazon UK sind da auch solche Spezialisten. Da hilft nur täglich gucken.

Bis vor ein paar Tagen konnte man es auch bei amazon problemlos vorbestellen:|
Es ist mir aber auch letzten Endes einerlei. Die Prämisse, dass das Spiel in Europa für die Switch nicht physisch erscheint, triggert mich seit das bekannt ist. Und mir ist es auch vollkommen schnurz, ob Capcom die Cartridges als zu teuer erachtet oder welche Gründe auch immer dahinter stecken. Ich möchte die Option haben, das Spiel physisch zu erwerben und zwar auf meinem Kontinent und in meinem Land. Andere Studios kriegen das ja auch hin.

Cuzco
06.07.2018, 17:54
Ich wollte mal was in den Raum stellen. Ein Kumpel hat sich jetzt den Sega Mega Drive Flashback gegönnt und wir haben - weil ich gerade ziemlich erkältet bin - einen relativ witzigen Spieleabend hinter uns... Das Ding ist eigentlich erst mal genial. Es wirkt zwar megabillig (auch weil es nix wiegt und die mangelnde Verarbeitung ist auch noch sichtbar) und die mitgelieferten beiden controller liegen etwas unbequem in der Hand, aber die "Konsole" hat unbeschreibliche Stärken, von denen der Modulschacht wohl die unbeschreiblichste ist. Wir haben einige alte Cartridge-Spiele ausprobiert, aber es sind auch rund 40 Mega Drive und 10 Master System Titel vorinstalliert. Von der oft kritisierten Eingabeverzögerung haben wir nix gemerkt (wahrscheinlich auch weil das System an einen Computermonitor angeschlossen wurde), allerdings ruckeln schnellere Spiele (Sonic) immer mal wieder (va. im Splitscreen Modus) und es sieht so aus, als würde das Spiel zwar genauso schnell laufen wie die Originale, aber nur mit den halben Frames. Nichtsdestotrotz ne ganz nette Sache.

Jetzt ist ja seit einiger Zeit das Gerücht im Umlauf, dass Nintendo den Cube nachpatentiert hat. Aber es ist noch nicht mal bekannt ob ein N64-Mini erscheint, da redet die Fachpresse schon vom Gamecube Mini. Ich glaube allerdings nicht daran, dass außer NES und SNES noch eine weitere Retro-Mini-Konsole von Nintendo erscheint. Das liegt einerseits daran, dass Nintendo seine Sachen immer sehr sorgfältig optimiert: Die Emulation von NES und SNES ist einigermaßen akkurat möglich mit den kleinen Maschinen, doch das funktioniert seit etlichen Jahren schon. Allerdings gibt es bis heute noch keinen einzigen vernünftigen N64-Emulator. Selbst die Virtual Consolen auf Wii/WiiU laufen nicht einwandfrei. Super Mario 64 ist z.B. auf der Wii U fast unspielbar. Dinge, die auf dem normalen N64 mit ein wenig Übung zu bewerkstelligen waren (wie das Pinguin-Rennen in Welt 4) sind in der Emulation schon ein reiner Glücksfall. Bild und Tonaussetzer, ständige Abfrageprobleme und Grafikfehler... Ich denke einfach, dass die Zwei-Chip-Architektur des N64 so kompliziert ist, dass man diese Konsole nicht vernünftig emulieren kann. Daher glaube ich auch nicht, dass Nintendo ein N64-Mini herausbringt. Die Hardware des Original-N64 lässt sich einfach zu schlecht emulierten. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, dass auf der Switch auch nur NES und SNES-Titel angekündigt wurden.

Sehr viel einfacher ist die Emulation von Gamecube-Titeln (und damit Wii und Wii-U-Titel). Auf dem Dolphin-Emulator laufen zumindest Gamecube-Titel auf alten Systemen (Weißes Macbook von 2009) halbwegs flüssig, auf normalen Rechnern sogar in schönster HD-Bildqualität. Warum ich nicht an ein Erscheinen einer Mini-GC-Konsole glaube, liegt an dem anderen Nintendo-spezifischen Grund: Nintendo ist ein Geizhals, Centfuchser, sehr geldgieriger Haufen. Im Grunde ist ja Nintendo so was wie das Disney der Videospiele. Wer damals das Kaufkassetten-Konzept der Disney-Filme auf VHS mitbekommen hat, fühlt sich an die Release-Politik von Nintendos Klassikern erinnert. Virtual Console nur da, aber nur wenige Spiele und da gar nicht und da wieder ein bisschen... Es geht definitiv sehr gut, dass die 3DS einen Gameboy Advance emulieren kann. Das Ambassador-Programm hat das sogar gemacht. Aber nein, man emuliert die ehemals mobilen Titel lieber auf der Wii U. Weil das Gamepad ist ja auch... etwas mobil... Und so oft, wie ei Igel SNES und NES-Titel schon erschienen sind und andere gar nicht, lässt einen Grund auf die etwas "verstopfte" Release-Politik des Konzerns vermuten, wieso es beim NES und SNES Mini bleibt.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, dass eine Gamecube Mini ja einen etwas größeren Systemspeicher braucht, als die anderen Minikonsolen. Ein SNES-Spiel ist im Schnitt 2-3 Megabyte groß, ein NES-Spiel sogar nur 768 KB. Die Minikonsolen wurden mit lediglich 512 MB Systemspeicher bestückt. Ein Gamecubespiel hat jedoch schon druchschnittlich einige Gigabyte, besonders spätere. Klar, Nintendo-eigene Spiele besitzen wahrscheinlich grade mal so 300 MB, aber es gibt einige Spiele, die auf mehr CDs ausgeliefert wurden. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen wird Nintendo wohl auch noch weniger Spiele als beim SNES Mini mit hineinpacken. Da werden dann gerade mal noch 5 Spiele drauf sein, wie ich Nintendo kenne: Mario Sunshine, Windwanker, Mario Kart, Smash Brothers Melee, ein Mario Party und mit etwas Glück Luigis Mansion, das aber irgendwann demnächst ein Remaster für den 3DS erfährt. Natürlich wird es vier Ports geben und eventuell zwei Controller. Die Kosten werden damit höher ausfallen und die Konsole bestimmt 120 Euro kosten...
Daher glaube ich nicht an ein Release einer weiteren Nintendo Classic Mini Konsole. Wie sehr Ihr das?

Liferipper
06.07.2018, 18:07
Allerdings gibt es bis heute noch keinen einzigen vernünftigen N64-Emulator.

http://cherrytree.at/misc/smilies/036huh.gif (https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo-64-Emulator)

Cuzco
06.07.2018, 21:39
Mein N64 wurde in einem Rucksack leider samt allen Spielen gestohlen! :(

Daher warte ich schon lange auf einen (legalen) Emulator, bzw. eine vernünftige Virtual Console, damit ich die Schätze Pilotwings 64 (der beste!!! Teil), 1080, Mystical Ninja Starring Goemon (das beste Action Adventure 1997), Goemon's Great Adventure, Banjo Kazooie (nein, ich habe keine Xbox!), Conker's Bad Fur Day (Gradios!), Pilotwings, Blast Corps, Perfect Dark, Diddy Kong Racing, Bomberman 64 und Star Wars: Shadows of the Empire mal wieder spielen kann. Aber bisher bekommt man alle diese Spiele nicht in der VC, dazu kommt, dass Super Mario 64 nicht sauber emuliert wird und mich Donkey Kong 64 (das ich für den langweiligsten Hauptteil der DK-Serie halte) wirklich nicht mehr interessiert. Gerade die Goemon-Spiele waren damals absolut grandios und im Moment sind sie für mich immer verloren (da keine VC-Titel und gestohlen).

Klunky
07.07.2018, 00:31
https://www.youtube.com/watch?v=tw1lq1lP0nw

Wenn das mal nicht innovativ ist...!
Kommt - wie so häufig bei Indie Games - aus dem Nichts für mich, aber ich bin sehr interessiert.

noRkia
07.07.2018, 22:18
@ Cuzco

Bei youtube habe ich ein video gesehen in welchem sich herausstellt, dass im SNES mini und dem NES mini eigentlich die gleiche Hardware steckt.
Wenn diese nicht stark genug für einen Gamecube Emulator ist, dann wird es so schnell wohl kein GC Mini geben. Ich vermute man wird wieder das gleiche bei N64 und GC mini machen, also sprich eine Hardware nehmen und diese für beides verwenden. Das war ziemlich clever.

Cuzco
08.07.2018, 21:20
Ich vermute man wird wieder das gleiche bei N64 und GC mini machen, also sprich eine Hardware nehmen und diese für beides verwenden. Das war ziemlich clever.
Das würde tatsächlich Sinn ergeben. Ja, bei NES und SNES Mini steckt dieselbe Hardware unter der Haube. Kann man auch in den Wikipedia-Artikeln in den Specs der beiden "Konsolen" nachlesen. Allerdings sind da die beiden Konsolen so von vorgestern, dass auch eine schwächere Technik da schon ausreicht, sie vernünftig zu emulieren. Nicht 100%, aber ganz vernünftig. Wobei der Cortex A-7, der die Kiste antreibt, schon einiges zu bieten hat. Mit könnte man wahrscheinlich auch noch Playstation und Saturn emulieren. Bei den beiden Nachfolgern gestaltet sich die Frage aber dennoch schwieriger. So müsste ja in einen Gamecube Mini ungleich mehr Speicher als in einen N64 Mini rein. Die größten Spiele auf dem N64 haben gerade mal 64 MB (512 MBit), während eine einzelne Gamecube-CD schon 1200 MB speichern konnte. Und das N64 lässt sich halt nur schwer emulieren. Und da Nintendo einerseits geizig ist (Komponenten eines N64 Mini müssten über denen der Vorgänger liegen) und andererseits auch noch ehrgeizig (die Emulation muss sauber sein), glaube ich nicht, dass es zu weiteren Minikonsolen kommen wird. Auch die Virtual Console des N64 lief nicht rund - aber da war es ja nur ein Gimmick, was anderes als ein System was ausschließlich dieses Gimmick mitbringt. Obwohl ich - aufgrund des Diebstahls meines N64 - der erste wäre, der da zuschlägt, wenn denn die Bibliothek stimmt.

noRkia
09.07.2018, 16:44
Die N64 Games kosten doch nicht die Welt. Hau bei ebay rein, statt zu warten, dass das Miniding rauskommt.

Cuzco
10.07.2018, 14:29
Ich weiß nicht, ob ich mir wirklich noch mal so ein Ding holen soll. Sooooo günstig ist das N64 jetzt auch nicht, denn leider wurden nur 30 Millionen produziert. Vielleicht haben wir ja Glück.

Knuckles
21.07.2018, 15:07
Falls sich mal jemand wundern sollte, wieso man als Amazon Prime-Mitglied bei Vorbestellungen nicht bevorzugt behandelt wird: Amazon macht in solchen Fällen keinen Unterschied bei den Kunden. Ob man extra für den Service zahlt oder nicht, ist denen bei Vorbestellungen absolut wurscht. Nachdem meine Sachen nun schon x Mal erst nach Release verschickt wurden (zum Teil auch erst nachdem Kunden ohne Prime schon längst beliefert wurden), habe ich da mal nachgebohrt und eben diese Aussage bekommen. Ob man nun Prime wegen dem Versand wirklich braucht, sei nun dahingestellt.

noRkia
25.07.2018, 19:42
Oh man, schon wieder ein "Remaster" von NightDive studios


https://www.youtube.com/watch?v=36vpQ08ggOk

Das man die Models nicht detaillierter gestaltet, finde ich nicht gut. Scheinbar keine Kohle.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal Descent

Lux
25.07.2018, 20:04
Holy shit, erst gestern habe ich noch an dieses Spiel gedacht und daran, wie viele hundert Stunden wir das mit diversen Cheats im Multiplayer gespielt haben. Ich erinnere mich an tausende Pine Mines, die Trucker und Clark Culver regelrecht zerfetzt haben, als sie uns in diesem großen Raum auf der Unterwasser-U-Bahn-Map in die Ecke treiben wollten. Good Times. :A

noRkia
25.07.2018, 23:50
...Earl Sleek.

Taro Misaki
07.08.2018, 14:59
http://fs5.directupload.net/images/180807/ryjqf885.png


https://www.youtube.com/watch?v=eKF6xnvaCsE

:hehe:

Klunky
07.08.2018, 15:27
Der hat das Spiel wohl kurz gespielt, festgestellt dass es objektiv gesehen tatsächlich ziemlich gut ist, aber ihm persönlich nicht wirklich gefällt, vielleicht waren die Skill Anforderungen einfach zu hoch als dass er es in einem angemessenen Zeitraum vernünftig durchsezieren könnte und ihm fehlte wohl auch einfach die Motivation. Also hat er einfach die Struktur irgendeiner anderen Review kopiert und einfach das nachgeplappert was ohnehin schon bekannt ist.
Insgesamt finde ich das Skript der Reviews (was bei beiden Personen gleich ist) äußerst austauschbar , unpersönlich und wenig aussagekräftig, typische Fast-Food Reviewer eben, eignet sich eben wunderbar zum kopieren. Naja typisch Spielepresse eben.

~Jack~
09.08.2018, 11:27
https://www.gamestar.de/artikel/hakenkreuze-in-videospielen-usk-hebt-generelles-verbot-in-videospielen-auf,3333259.html :o

Taro Misaki
09.08.2018, 14:29
Sag mal Lux, du bist nicht zufällig ein Sub bei BarbarousKing auf Twitch, oder?

Lux
09.08.2018, 15:32
Wie kommst Du darauf? Was hab ich angestellt? ;D

Taro Misaki
09.08.2018, 19:24
Wie kommst Du darauf? Was hab ich angestellt? ;D

Ich habe heute nur, als ich bei ihm reingeschaut habe, einen User im Chat gesehen der Luxray heißt.^^

Kennst du den Kanal überhaupt? XD

Lux
09.08.2018, 20:49
Kennst du den Kanal überhaupt? XD
Nie gehört. :D

Taro Misaki
09.08.2018, 21:43
Nie gehört. :D

Achso.XD

Ist ein Streamer der durch den Mario Maker groß geworden ist (anfangs dadurch, dass seine Level von bekannteren Streamern wie GrandPOOBear und CarlSagan42 gespielt wurden, später dann durch seinen eigenen Stream), der jetzt vor Allem durch seinen eigenen SMW-Rom-Hack "Grand Poo World" bekannt geworden ist. an dessen Nachfolger er zur Zeit arbeitet.

Und da dachte ich, als ich den Namen sah, dass du vielleicht wegen dem Bezug zum Mario Maker ab und zu bei ihm vorbeischaust.^^

Lux
10.08.2018, 18:44
Achso.XD

Ist ein Streamer der durch den Mario Maker groß geworden ist (anfangs dadurch, dass seine Level von bekannteren Streamern wie GrandPOOBear und CarlSagan42 gespielt wurden, später dann durch seinen eigenen Stream), der jetzt vor Allem durch seinen eigenen SMW-Rom-Hack "Grand Poo World" bekannt geworden ist. an dessen Nachfolger er zur Zeit arbeitet.

Und da dachte ich, als ich den Namen sah, dass du vielleicht wegen dem Bezug zum Mario Maker ab und zu bei ihm vorbeischaust.^^
Im Moment bin ich eigentlich gar nicht auf Twitch unterwegs. Die Kanäle, die ich mir bislang immer angeguckt habe, sind zu den übelsten Sellouts mit nahezu offensiv penetranten Layouts mutiert. :( Hin und wieder streame ich selber mal, aber wirklich was gucken? Nä.

Andere Frage: Weiß man, welches Avanlanche-Studio für Just Cause 4 verantwortlich ist? Das gute, das zu Mad Max verdonnert wurde, oder das, welches für was auch immer Just Cause 3 sein sollte, verantwortlich war?

Shiravuel
14.08.2018, 06:06
Was ist das eigentlich für eine Fehlinformation mit der Cloud auf der Box? Hatte Lost Odyssey auf der One jetzt installiert und kriegte aber irgendwie meinen damals extra runtergeladenen optionalen Dungeon wohl nicht. Auf der 360 wurde mir angeboten, dass ich meine Savegames doch in der Cloud speichern solle und sie auf JEDEM meiner Geräte damit abrufen könne. Also meinen dortigen letzten Save in die Cloud gepackt, wieder auf die One gewechselt und wollte den Stand abrufen. Von wegen, der wurde nicht mal angezeigt, statt dessen bekam ich die seltsame Meldung, dass ich dieses Spiel nicht auf der One spielen könne (was ich aber einwandfrei kann und mit den auf der One erstellten Saves auch keinerlei Probleme habe. Warum also erzählt man mir, dass ich meine Saves von der 360 auf jedem meiner Geräte abrufen könne, wenn es dann gar nicht geht -.-

Und ich habe Fallout 3 und Oblivion ebenfalls auf der One installiert (hatte die Spiele ja schon lange für die 360) und dann heißt es, ich muss den Game Pass haben, um die spielen zu können? Abwärtskompatibilität nur gegen Bezahlung oder wie? Warum soll ich nochmal für Spiele bezahlen, die ich vor Jahren schon regulär gekauft habe?

La Cipolla
15.08.2018, 21:01
Repost für den Namen allein.


https://www.youtube.com/watch?v=aGgr_EG__Mo

Klunky
22.08.2018, 18:52
Gucacamelee! 2 ist draußen


https://www.youtube.com/watch?v=hNbkYO7ZPtA

Hatte es gestern 1 1/2 mal angespielt und war leider nur mäßig begeistert, das Ding is,t dass sie das Spiel noch mal ein bisschen leichter gemacht haben und es sich gleichzeitig wirklich nur wie "more of the same" spielt die paar neuen Fähigkeiten können da auch nicht drüber hinwegtäuschen sogar der Ablauf des Spiels ist aus Storygründen sehr nah am ersten Teil gehalten. Als würde man Teil mit einem etwas düsteren Anstrich spielen.
Was ich erst später erfahren habe ist dass man mit Eingabe des Konami Codes im Hauptmenü das Spiel direkt auf "Schwer" starten kann, weswegen ich das Spiel noch mal von neu spiele, jetzt macht es tatsächlich sehr viel mehr Spaß ohne dabei wirklich jemals frustrierend zu werden. Also wer's braucht, einfach Konami-Code im Hauptmenü.


Bezüglich des Bösewichts des Spiels habe ich übrigens eine Theorie (weiterlesen auf eigene Gefahr):

Ich glaube dass es sich dabei um Juan selbst handelt, der Juan der im ersten Teil das "Bad Ending" erreicht hat und die Tochter des Bürgermeisters nicht retten konnte. Man befindet sich also in der Zeitlinie des gescheiterten Juan und um seinen Fehler wieder rückgängig zu machen, will er die Guacomole essen um Lupita, von den Toten auferstehen zu lassen. Bei der Stelle wo man über das Agavenfeld Feld läuft sieht man ja die Gräber der beiden, nur das Grab von Juan wurde scheinbar ausgehoben.
In einem Interview wurde Drinkbox mal gefragt welches der beiden Enden aus dem ersten Teil Kanon ist, da haben sie geantwortet dass beide Kanon sind, sie aber nicht mehr dazu sagen können.

La Cipolla
22.08.2018, 20:09
Ich habe Spoilertags ergänzt, dafür sind die da.

Klunky
22.08.2018, 20:18
Ich habe Spoilertags ergänzt, dafür sind die da.

Aber es sind keine Spoiler, wenn ich nicht weiß ob es passiert oder?

Ja gut stimmt... in dem Falle bin ich zu 99% davon überzeugt dass es nur so kommen kann, besser so.

Manuel
25.08.2018, 09:40
Ich für meinen Teil habe lt. Steam etwa 9 Stunden ins Spiel versenkt und bin eigentlich kurz vorm Endboss, allerdings grase ich gerade die komplette Welt ab, um alle optionalen Dinger abzufrühstücken. Werd sicher noch ein paar Stunden davorsitzen^^.

Die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad täuscht IMHO ein wenig; gegen Ende werden die Plattformer-Passagen schon gut schwer, vorallem jene in den optionalen Bereichen. Gab schon die ein oder andere Stelle, wo ich 20 und mehr Versuche hinlegen musste, das ist mir im Vorgänger nicht passiert (oder meine Reflexe haben zwischen Teil 1 und 2 nachgelassen, kann natürlich auch sein^^).

Ja, es ist "more of the same". Ein paar Neuerungen gibt es, die sich gut ins Gameplay einfügen (die Huhn-Passagen wurden toll ausgebaut). Ist mir aber ehrlichgesagt ziemlich egal, ein Jump'n Run muss sich für mich nicht über mehrere Teil stets neu erfinden. Ich für meinen Teil hab meinen Spaß damit, der Umfang ist ordentlich und das Leveldesign so ausgeklügelt wie im Vorgänger. Für mich als Jump'n Run-Liebhaber eins meiner Highlights des Jahres^^.

Knuckles
25.08.2018, 10:49
Ich habe mir Guacamelee 2 ebenfalls am Dienstag geholt, jedoch habe ich es bisher nur für ca. 2 Stunden anspielen können. Wie kann man eigentlich bei dem Spiel etwas anderes als bei Teil 1 erwarten? Es war damals schon ein Metroidvania mit einem Luchador und ist damit logischerweise auch jetzt ein Metroidvania mit Luchador. Der Anfang des Spiels war schon grandios, denn man hat hier Castlevania: Symphony of the Night richtig schön auf den Arm genommen. Ansonsten spielt sich das Spiel aber tatsächlich wie Teil 1 und man kommt recht leicht durch die ganzen Levels. Einzig geheime Truhen sind wie schon im ersten Teil nur mit etwas Aufwand und Geduld zu bekommen. Den Schwierigkeitsgrad finde ich auch in Ordnung, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die ewig viel Zeit und vor allem Geduld haben, um immer wieder die gleichen Gegner zu bekämpfen. Mal gucken ob ich danach nicht ein weiteres Mal den ersten Teil beende, aber dann auf der Xbox One, da ich die PSVita-Fassung bereits mit der Platin-Trophäe abgeschlossen habe.

Klunky
25.08.2018, 11:48
Ich habe mir Guacamelee 2 ebenfalls am Dienstag geholt, jedoch habe ich es bisher nur für ca. 2 Stunden anspielen können. Wie kann man eigentlich bei dem Spiel etwas anderes als bei Teil 1 erwarten? Es war damals schon ein Metroidvania mit einem Luchador und ist damit logischerweise auch jetzt ein Metroidvania mit Luchador. Der Anfang des Spiels war schon grandios, denn man hat hier Castlevania: Symphony of the Night richtig schön auf den Arm genommen. Ansonsten spielt sich das Spiel aber tatsächlich wie Teil 1 und man kommt recht leicht durch die ganzen Levels. Einzig geheime Truhen sind wie schon im ersten Teil nur mit etwas Aufwand und Geduld zu bekommen. Den Schwierigkeitsgrad finde ich auch in Ordnung, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die ewig viel Zeit und vor allem Geduld haben, um immer wieder die gleichen Gegner zu bekämpfen. Mal gucken ob ich danach nicht ein weiteres Mal den ersten Teil beende, aber dann auf der Xbox One, da ich die PSVita-Fassung bereits mit der Platin-Trophäe abgeschlossen habe.

Ich finde man kann schon einen Nachfolger zu einem Spiel wie diesen produzieren und trotzdem genug neue Impulse bieten damit es sich frisch anfühlt. Schau dir beispielsweise mal Ori and the Will of the Wisps an, die bauen auf die alten Stärken auf, verbessern die wenigen Schwächen wie das Kampf- und Speichersystem, bieten komplett neue Möglichkeiten sich durch die Spielwelt zu bewegen und liefern sogar völlig neue Spielmodis. Wenn du noch die Möglichkeit hast, probiere mal die Spirit Trials auf der Gamescom aus, ein Garant für den Wiederspielwert.

Guacamelee 2 fühlt sich echt teilweise schon sehr stark wie ein Rip-off an, mit der Zeit begegnet man auch zunehmend mehr der alten Gegnertypen. Ich bin zwar noch nicht durch, aber das frischeste für mich war bislang dass sie dem Huhn deutlich mehr Bedeutung zukommen lassen und es auch ein eigenes Moveset verpassen. Der Rest ist zwar in der gewohnten Qualität die auch definitiv gut ist, aber ich würde jetzt niemanden der nicht ein besonderes Faible für Plattformer hat, nach Teil 1 auch den 2. Teil empfehlen.

Knuckles
25.08.2018, 12:14
Leider habe ich Ori and the Blind Forest noch nicht gespielt, daher würde mir auch der Vergleich zu Ori and the Will of the Wisps derzeit nichts bringen. Letztendlich stellt sich mir immer die Frage, was man von einem Nachfolger eines Games immer erwartet und ob die Macher der Spiele den Erwartungen gerecht werden. Ich werde Guacamelee 2 erstmal durchspielen, bevor ich mir eine abschließende Meinung bilde. Aktuell denke ich aber, dass ich genau so viel Spaß wie mit dem ersten Teil haben werde.

Knuckles
27.08.2018, 16:44
Dass ich das noch erlebe...

https://www.youtube.com/watch?v=M_bgPefCyfA

La Cipolla
27.08.2018, 17:14
Sehr episches Charakterdesign, was sie da über den klassischen Kram gehauen haben. :A

Rusk
27.08.2018, 18:51
Jemand hier auch die Gameplay-Demo zu Cyberpunk 2077 gesehen?

Ave
27.08.2018, 20:27
Jemand hier auch die Gameplay-Demo zu Cyberpunk 2077 gesehen?

Diagnose: Geil.

Ὀρφεύς
06.09.2018, 23:40
Hui, bereits drei Stunden in Marvel's Spider-Man investiert und der Anfang geht gut ab.
Sammel bereits fleißig Rucksäcke und bin auf Stufe 5... Ja, man sammelt EP, levelt und verteilt Punkte auf neue Fähigkeiten und die Anzüge (der Noir-Anzug schaut cool aus) können auch geändert sowie optimiert werden.
Habe damit gar nicht gerechnet, doch macht Laune, genauso wie das Schwingen durch New York City.

Master
11.09.2018, 14:30
Jemand hier auch die Gameplay-Demo zu Cyberpunk 2077 gesehen?

Aye! Richtig guter Ersteindruck. :A




https://www.youtube.com/watch?v=W2dw2T85OR8

Darauf freue mich auch schon riesig. Endlich mal wieder kompromisslose Action-Schnetzler Action. :D Das Subgenre scheint allerdings ziemlich in Vergessenheit geraten zu sein, wenn das Spiel ständig mit den Souls-Games und Bloodborne verglichen wird und niemand an Ninja Gaiden, Otogi und co denken muss.

Ὀρφεύς
11.09.2018, 15:30
Sekiro schaut geil aus.:A
Musste nach der Ankündigung direkt an Ninja Gaiden und Tenchu denken, selbst wenn im nachhinein betrachtet Tenchu nicht passt.
Tja, mein Jahrgang ist deutlich älter als Dark Souls.;)

Klunky
11.09.2018, 15:32
Der Boss mit den hauchdünnen Fäden, schaut ja mal wahnsinnig interessant aus!

Linkey
14.09.2018, 10:09
Sekiro schaut geil aus.:A
Musste nach der Ankündigung direkt an Ninja Gaiden und Tenchu denken, selbst wenn im nachhinein betrachtet Tenchu nicht passt.
Tja, mein Jahrgang ist deutlich älter als Dark Souls.;)

Genau das Gleiche dachte ich auch. Hatte diese Szene gesehen, wo der Charakter durch diese geheime Drehtüre steigt und dachte "geil, Tenchu".

Linkey
15.09.2018, 09:17
Ich habe diese Woche auf dem Weg zur Arbeit Granblue Fantasy auf Netflix geschaut. Beim schauen der ersten Folgen dachte ich mir "das könnte glatt ein Videospiel sein". Als ich gerade nach Season 2 googlen wollte, habe ich feststellen müssen, dass es tatsächlich ein Videospiel dazu gibt.
Schön auch, dass das gerade in Entwicklung befindliche PS4 Spiel auch definitiv lokalisiert wird. Dazu noch Uematsu als Komponist, ich kann es kaum noch abwarten :D

Sölf
15.09.2018, 09:33
Ich habe diese Woche auf dem Weg zur Arbeit Granblue Fantasy auf Netflix geschaut. Beim schauen der ersten Folgen dachte ich mir "das könnte glatt ein Videospiel sein". Als ich gerade nach Season 2 googlen wollte, habe ich feststellen müssen, dass es tatsächlich ein Videospiel dazu gibt.
Schön auch, dass das gerade in Entwicklung befindliche PS4 Spiel auch definitiv lokalisiert wird. Dazu noch Uematsu als Komponist, ich kann es kaum noch abwarten :D

Wenn du was von Granblue Fantasy willst geh in den Gacha Thread im RPG². xD

Aber ja, auf die PS4 Version warte ich auch sehnsüchtigst. Aber da kamen ja auch ewig keine Neuigkeiten mehr.

Linkey
15.09.2018, 10:54
Leider bin ich nicht so der Freund von Gacha spielen. Habe davon zu viel in den letzten Jahren gespielt. Ich warte dann lieber auf die PS4 Version :D
Aber Danke für die Info!

~Jack~
21.09.2018, 21:08
Wurde bisher zwar nur indirekt bestätigt, aber so wie es aussieht macht Telltale Games nur noch die letzte Walking Dead Staffel fertig, und das mit 25 Mitarbeitern (von 250), und danach wars das mit dem Studio scheinbar :confused: Dabei sollen sie in letzter Zeit doch wieder bessere Ergebnisse geliefert haben. Aber das war dann wohl zu spät.

Quelle (https://www.usgamer.net/articles/report-telltale-games-shutting-down-the-wolf-among-us-2-and-stranger-things-canceled?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter)

Und wenn man diesem Twitter Thread (https://twitter.com/joeparlock/status/1043227346692726784) glauben darf, dann haben sie außer mit der ersten Walking Dead Staffel und mit Minecraft keinerlei finanziellen Erfolg gehabt. Ist also ein Wunder, dass sie überhaupt so lange durchgehalten haben.

Edit: Offizielles Statement (https://twitter.com/telltalegames/status/1043252010999410689/)

Edit 2: O...kay. Scheinbar is The Walking Dead auch gecancelt (https://twitter.com/LawofTD/status/1043278296396357633), weil die letzten verbliebenen Mitarbeiter stattdessen an Minecraft arbeiten...
Wäre schon echt scheiße wenn das auch noch stimmt.

Lux
22.09.2018, 09:30
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81bsqBgghtL._SX425_.jpg

Das ist jetzt nicht ernsthaft das deutsche Cover von ToV, oder? :confused:

Knuckles
22.09.2018, 09:49
Hier hat Amazon DE glaube ich das falsche Cover verwendet, denn die Premium Edition dürfte glaube ich nur direkt von Bamco erhältlich sein.
Das normale Cover dürfte weniger schlimm aussehen, wobei die riesige deutsche Altersfreigabe bei dem weißen Hintergrund noch immer zum kotzen aussieht.

WeTa
22.09.2018, 09:50
V-vielleicht ist es ja ein Slipcover...
https://www.shitpostbot.com/img/sourceimages/hurts-just-a-little-bit-57b3428ce5478.jpeg

oh und btw Lux, hier ist der beste Taiko Klon, sollte etwa arcade-perfect sein:
https://aioilight.space/taiko/tjap3/
Songs schick ich dir mal per PN


https://www.youtube.com/watch?v=A5M7jtbBQ8c

Ave
22.09.2018, 14:35
Wurde bisher zwar nur indirekt bestätigt, aber so wie es aussieht macht Telltale Games nur noch die letzte Walking Dead Staffel fertig, und das mit 25 Mitarbeitern (von 250), und danach wars das mit dem Studio scheinbar :confused: Dabei sollen sie in letzter Zeit doch wieder bessere Ergebnisse geliefert haben. Aber das war dann wohl zu spät.

Quelle (https://www.usgamer.net/articles/report-telltale-games-shutting-down-the-wolf-among-us-2-and-stranger-things-canceled?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter)

Und wenn man diesem Twitter Thread (https://twitter.com/joeparlock/status/1043227346692726784) glauben darf, dann haben sie außer mit der ersten Walking Dead Staffel und mit Minecraft keinerlei finanziellen Erfolg gehabt. Ist also ein Wunder, dass sie überhaupt so lange durchgehalten haben.

Edit: Offizielles Statement (https://twitter.com/telltalegames/status/1043252010999410689/)

Edit 2: O...kay. Scheinbar is The Walking Dead auch gecancelt (https://twitter.com/LawofTD/status/1043278296396357633), weil die letzten verbliebenen Mitarbeiter stattdessen an Minecraft arbeiten...
Wäre schon echt scheiße wenn das auch noch stimmt.

Hab ehrlich gesagt nur darauf gewartet bis es endlich passiert. Veraltete Engine, schablonenartige Spiele und einen Titel nach dem anderen rausgehauen, was bei den Spielern natürlich auch zu Überdruss führt.

La Cipolla
22.09.2018, 15:07
Das Komische ist doch aber gerade, dass genau diese Herangehensweise so krass nach "Wir wollen das nicht tun, machen es aber aus wirtschaftlichen Gründen!" riecht. :D Ich bin tatsächlich ziemlich stark davon ausgegangen, dass die fett Geld mit den Lizenzen und ihren Stammkunden machen. Aber scheinbar überhaupt nicht. o_ô

Na ja, um das Studio ist es mir nicht schade, aber die Menge an Leuten kann einem schon leid tun. :/

Klunky
22.09.2018, 15:53
Die Nachricht hat mich schon echt verwundert, ich dachte eigentlich das Studio würde fett Reihbach machen mit ihren Spielen und den vielen bekannten Lizenzen, die Spieler dazu eher animieren sollte sich diese Spiele zu kaufen.
Ich habe zwar noch nie ein Telltale Spiel gespielt bis auf die Demo des ersten Walking Dead Teils, aber ich hatte irgendwie immer den Eindruck dass diese Spiele sehr publik sind.

Oder sind die Lizenzen teurer als ich dachte? Mit Sam & Max kam das Studio doch auch über einen längeren Zeitraum ganz gut aus.

BDraw
22.09.2018, 16:06
Publik ja, allerdings (zumindest bei den Leuten, mit denen ich mich unterhalte) durchaus auch recht bekannt für eher durchwachsene Qualität. Es ist halt alles irgendwie dasselbe, und wenn einen dann ausgerechnet das Writing abschreckt - so wie mich bei TWD Season 2 - ist man wirklich nicht animiert, da weiter Geld reinzustecken. Zumal die Episoden afaik auch ordentlich verramscht wurden, ich kann mir schon vorstellen, dass da nicht so viel bei rumkam.

Mich wundert eher, dass sie die Schiene dann all die Jahre Neue aufs Neue so gefahren sind, obwohl doch recht früh schon ersichtlich hätte sein müssen, dass das finanziell so nicht hinhaut.

~Jack~
22.09.2018, 16:58
Mich wundert eher, dass sie die Schiene dann all die Jahre Neue aufs Neue so gefahren sind, obwohl doch recht früh schon ersichtlich hätte sein müssen, dass das finanziell so nicht hinhaut.
Deswegen haben sie letztes Jahr schon einige Leute gefeuert und das Statement abgegeben, dass sie sich wieder auf weniger aber dafür qualitativere Spiele konzentrieren wollen, was bei der zweiten Batman Staffel scheinbar dazu geführt hat, dass die Entscheidungen tatsächlich einen Einfluss auf die Story haben. Und nach The Walking Dead wollten sie auch endlich die Engine wechseln, aber dafür hats dann offensichtlich nicht mehr gereicht. Es ist allerdings bizarr zu lesen, dass sie scheinbar bis vor einer Woche noch neue Mitarbeiter eingestellt haben. So komplett aus dem Nichts kann diese Situation doch eigentlich nicht gekommen sein.

In diesem Artikel von 2017 (https://www.usgamer.net/articles/exclusive-how-a-culture-of-crunch-brought-telltale-from-critical-darlings-to-layoffs) kann man aber auch nachlesen, wie schlecht das scheinbar alles gemanaged wurde. Kann also nicht nur an den Lizenzkosten gelegen haben dass sie so wenig finanziellen Erfolg hatten.

Ὀρφεύς
22.09.2018, 17:14
Mit The Walking Dead, Tales from the Borderlands und The Wolf Among Us haben die schon gute Games rausgebracht und The Walking Dead Season 1 war 2013 mein Games of the Year.
Ansonsten hat sich deren Formel schnell abgenutzt und meine Fresse waren die Spiele alle schlampig.
Bugs wohin man schaut und ehrlich gesagt ist mir deren Untergang ziemlich egal.

Vreeky
22.09.2018, 17:56
Ich oute mich mal als totaler Telltale Games Liebhaber und hatte mir vor nich so langer Zeit erst das Mega-Bundle gekauft ... ich bin stark deprie datt nun Schluss sein soll. Ich kann aber von Glück reden, dass ich mir noch nich den Season-Pass für die finale Walking Dead Staffel besorgt hab ... was ich vorn paar Tagen FAST gemacht hätte. Uff... Schwein gehabt. Nun werden wir niemals erfahren wie es mit Clem endet ... und kein Wolf Among Us 2 *trauert* ... ich ... ich muss mich kurz fassen ...

...

FUUUUUUUUUUUU~

Reed Hopper
23.09.2018, 02:58
Gott, ich fühle mich ja so im Regen stehengelassen, wenn ich den Port zu Captain Toad sehe. Habe das damals für die Wii U gekauft und nur zu Hälfte gespielt, weil es für mich irgendwie kein Konsolenfeeling versprüht hat. Als Switch-Version wäre das schon cool für unterwegs, Na ja, mal schauen.

Ave
23.09.2018, 12:19
Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy coming to PC, PS4, Switch, Xbox One (https://www.polygon.com/2018/9/22/17889708/phoenix-wright-ace-attorney-trilogy-pc-ps4-nintendo-switch-xbox-one-release-date)Oh Gott, der Hype ist real! Wäre es zu viel erwartet den großartigen Soundtrack neu aufgelegt zu bekommen?

Klunky
23.09.2018, 12:32
Ich würde wohl mit diesen weitaus weniger pixeligen Charaktersprites wenig zurecht kommen, das wirkt irgendwie total eigenartig und wie ein Flash Game dadurch. Hätten sie vielleicht weniger neue Bilder Frame für Frame einbauen können damit die Animationen nicht ganz so hakelig aussehen.

Aber dass es nun auch auf so ziemlich allen anderen aktuellen Plattformen läuft ist natürlich schon ein Novum. Nur wundern tut es mich wohl nicht, musste irgendwann mal so kommen.

~Jack~
23.09.2018, 13:01
Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy coming to PC, PS4, Switch, Xbox One (https://www.polygon.com/2018/9/22/17889708/phoenix-wright-ace-attorney-trilogy-pc-ps4-nintendo-switch-xbox-one-release-date)
Und passend dazu wurden die dritten und vierten Episoden (https://scarletstudy.gq/2018/09/22/the-adventure-of-the-runaway-room/) von The Great Ace Attorney übersetzt. Fehlt also nur noch die letzte, auch wenn die Story ohne den Nachfolger scheinbar unvollständig ist. Und die Installation ist leider unnötig kompliziert, da man entweder das Spiel für 3DS samt Custom Firmware braucht, oder sich die japanische Android Fassung kaufen muss.

Lux
27.09.2018, 16:56
Hier hat Amazon DE glaube ich das falsche Cover verwendet, denn die Premium Edition dürfte glaube ich nur direkt von Bamco erhältlich sein.
Klick. (https://www.amazon.de/Tales-Vesperia-Definitive-Premium-Nintendo/dp/B07GQSGQD5/)

CT
27.09.2018, 17:59
Klick. (https://www.amazon.de/Tales-Vesperia-Definitive-Premium-Nintendo/dp/B07GQSGQD5/)
Schon wieder weg. ^^

Zum Glück hat die E-Mail-Benachrichtigung von Amazon mal richtig funktioniert, so dass ich es noch rechtzeitig bestellen konnte.

Knuckles
27.09.2018, 20:25
Klick. (https://www.amazon.de/Tales-Vesperia-Definitive-Premium-Nintendo/dp/B07GQSGQD5/)

Hatte ich heute auch gesehen, nur sind mir diese Editions bei Tales of egal, da die Steelbooks zu 99% total hässlich sind.

Knuckles
29.09.2018, 10:16
Eigentlich wollte ich vorerst keine neuen Spiele bei Kickstarter unterstützen, aber Bushiden sieht einfach zu gut und interessant aus (https://www.kickstarter.com/projects/pixelarcstudios/bushiden-a-futuristic-ninja-action-platformer). Aktuell kann man auch noch ein Tier mit einer physischen Kopie für die PlayStation 4 unterstützen. Diese ist jedoch auf 1.500 Stück limitiert. Der Kickstarter läuft zwar noch 27 Tage, aber die Jungs können denke ich jede Unterstützung gebrauchen.

noRkia
15.10.2018, 17:45
https://www.youtube.com/watch?time_continue=565&v=7O7x0Urgvz4


Arghhhhhh NEEEEEEIN.