Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Gotta catch 'em all - Legenden Z-A | Winds & Waves
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
[
19]
Darf man diesmal hoffen das sie eine Option einbauen um EXP Share zu deaktivieren?
Oder ist das zuviel Arbeit für dieses kleine Indie Entwickler Studio?
Darf man diesmal hoffen das sie eine Option einbauen um EXP Share zu deaktivieren?
Oder ist das zuviel Arbeit für dieses kleine Indie Entwickler Studio?
Ich würde ja nix drauf verwetten - nicht mehr in diesem Leben. :p
Knuckles
02.03.2026, 13:19
Pokémon - gemacht für ältere Kinder und jüngere Teenager...
Erwachsene Menschen beschweren sich über den zu leichten Schwierigkeitsgrad.
Call of Duty - gemacht für erwachsene Menschen...
Mütter beschweren sich über den rauen Umgangston wenn ihre Kinder das online spielen.
Ninja_Exit
02.03.2026, 16:22
Gen 10 wird es bestimmt einbauen, dass die PC-Boxen mitleveln. Nicht abstellbar natürlich.
Aber das Spiel wird bestimmt wieder ein Crystalized/Gigamax äquivalent haben und damit kann man innerhalb von 90 Minuten ein Pokemon von Lv.5 auf 100 leveln.
Also Grinden ist in Pokemon schon lange ad acta gelegt.
Mich hat der Trailer begeistert (aber ich hab auch ~1000h in KaPu + ZA) :D
Bin sehr froh, dass es 2027 erst erscheint. Nicht, dass das garantiert, dass der Release technisch stabiler wird als der von KaPu, aber leichte Hoffnung ist da :')
Knuckles
12.03.2026, 10:51
Die Verkaufszahlen von Pokémon Pokopia zeigen mal wieder, wie wenig Rückgrat die Spieler haben und wohl alles fressen, was Nintendo einem vor die Füße wirft. Das Spiel kostet 70 € digital und normalerweise 80 € auf einer Game Key Card und dennoch wurden weltweit 2,2 Millionen Einheiten verkauft. Und somit sieht sich Nintendo dann darin bestätigt, dass die Game Key Cards die Zukunft sind und man als Sammler (aber auch Spieler) in Zukunft in die Röhre schaut (wenn dann irgendwann der eShop nicht mehr geht). Tolle Wurst.
Yoraiko.
12.03.2026, 12:17
Könnte vielleicht daran liegen, dass 80 % der Spieler unter 12 sind und die anderen 19 % schon zufrieden sind, wenn Pokémon draufsteht.
Die Spieler bekommen die Spiele, die sie verdienen.
Die Verkaufszahlen von Pokémon Pokopia zeigen mal wieder, wie wenig Rückgrat die Spieler haben und wohl alles fressen, was Nintendo einem vor die Füße wirft. Das Spiel kostet 70 € digital und normalerweise 80 € auf einer Game Key Card und dennoch wurden weltweit 2,2 Millionen Einheiten verkauft. Und somit sieht sich Nintendo dann darin bestätigt, dass die Game Key Cards die Zukunft sind und man als Sammler (aber auch Spieler) in Zukunft in die Röhre schaut (wenn dann irgendwann der eShop nicht mehr geht). Tolle Wurst.
Also ich war vom ersten Trailer damals nicht 100% überzeugt und in den letzten Wochen vorm Release noch nicht sicher, ob ich es mir (zum Release) kaufen werde.
Hab es mir spontan kurz nach Release gekauft, nachdem ich mir 1-2 Gameplay Videos angeschaut habe und bin nun einige Stunden im Game: mir macht es super viel Spaß.
Finde den Gameplay-Loop sehr gelungen und die Mischung aus Animal Crossing & Dragon Quest Builder trifft genau meinen Nerv :D
Bin gespannt, ob sich das auch im weiteren Verlauf des Spiels durchzieht oder ob es monotoner wird. Aber die ersten 10~20h waren definitiv top.
Einzig die Steuerung finde ich manchmal etwas schwach (was das anvisieren von Blöcken angeht). Mag vielleicht dem Umstand geschuldet sein, dass man bei Spielen wie Minecraft durch die Ego-Perspektive genauer "arbeiten" konnte, aber bei Pokopia hab ich jetzt schon einige Male ausversehen die falschen Blöcke abgebaut oder musste mehrmals gießen, weil der "Cursor" kurz vorm Gießen doch noch auf die nächsten Felder gesprungen ist :')
Knuckles
12.03.2026, 12:56
@Linkey
Mir geht es ja nicht mal darum, dass man an dem Spiel kein Spaß haben könnte, sondern einzig alleine darum was für ein Zeichen hier wieder gesetzt wird.
Mit dem Vollpreis hätte man ggf. leben können (auch wenn er noch immer absolut unverschämt ist), wenn es eine normale Cartridge-Veröffentlichung gewesen wäre.
Für mich war es eine Entscheidung, welches Zeichen ich setzen will: "Game Key Cards sind scheiße" oder "Endlich ein Pokémon-Spiel, bei dem sie sich Mühe gegeben haben und das richtig Spaß macht. Mehr davon!". Nach längerer Überlegung hat letzteres gewonnen, auch wenn es mir schwer gefallen ist.
Dein und Yoraikos Beitrag implizieren allerdings schon, dass das Spiel schlecht ist: "alles fressen wo Pokemon draufsteht", "Spieler sind Minderjährig oder zufrieden, dass Pokemon draufsteht" :D
War bei mir definitiv nicht der Fall und ich bin wirklich glücklich über den Kauf. Komme da aktuell aufgrund der Arbeit immer nur zu kurzen Sessions, aber freue mich da die letzten Tage immer sehr drauf.
@Linkey
Mir geht es ja nicht mal darum, dass man an dem Spiel kein Spaß haben könnte, sondern einzig alleine darum was für ein Zeichen hier wieder gesetzt wird.
Mit dem Vollpreis hätte man ggf. leben können (auch wenn er noch immer absolut unverschämt ist), wenn es eine normale Cartridge-Veröffentlichung gewesen wäre.
Jo, ich sehe das ja nicht so kritisch wie du mit den Game Keys, verstehe da aber voll deinen Punkt und finde es gut/stark, wenn man aus Überzeugung dann auf das Spiel verzichtet.
Mich selbst stört das nicht - ich hab mir auch einfach die digitale Version gekauft. Und bei der Kaufentscheidung ging es mir primär auch um das Gameplay, nicht der Name, der draufsteht.
Wäre es eine 1:1 Kopie von Animal Crossing (dessen letzten Teil ich über 400h gezockt habe) gewesen, hätte ich es bspw. nicht gekauft, weil mich das aktuell nicht ausreichend ansprechen würde :')
Knuckles
12.03.2026, 14:49
Dein und Yoraikos Beitrag implizieren allerdings schon, dass das Spiel schlecht ist: "alles fressen wo Pokemon draufsteht", ...
Die Aussage ist komplett auf Pokémon bezogen. :D
Jedoch ist es tatsächlich so, dass mir das Design des Hauptcharakters nicht gefallen hat und das Spielprinzip selbst mich dagegen schon interessiert hätte.
Über den Preis lässt sich streiten, aber da hätte ich ggf. drüber hinwegsehen können - bei einer anständigen Retail-Veröffentlichung.
Hätte auch kein Problem mir ein Spiel unter Umständen digital zu holen (mache ich ja hin und wieder), aber dann eben nur im Angebot und gewiss nicht zum Vollpreis.
War bei mir definitiv nicht der Fall und ich bin wirklich glücklich über den Kauf. Komme da aktuell aufgrund der Arbeit immer nur zu kurzen Sessions, aber freue mich da die letzten Tage immer sehr drauf.
Lass bei Gelegenheit mal bitte detaillierte Eindrücke da. :D Lohnt sich das Ding, wenn man mit Animal Crossing gar nix anfangen kann?
Lass bei Gelegenheit mal bitte detaillierte Eindrücke da. :D Lohnt sich das Ding, wenn man mit Animal Crossing gar nix anfangen kann?
Ich würde es anders formulieren: wenn dir Spiele wie Dragon Quest Builder oder Minecraft gefallen (und du sie auch ohne Kampfsystem mögen würdest), könnte es was für dich sein.
Sind an sich keine Spoiler, pack es mal trotzdem in einen, weil einige dieser Punkte erst freigeschaltet werden:
- du lockst Pokemon in deine Welt, indem du Habitate erstellst (wenn du bspw. Gräser an einem Teich platzierst, können dort bestimmte Wasserpokemon erscheinen)
- welche verschiedenen Habitate und Pokemon es gibt, erfährst du durch Ausprobieren, über Hinweise von anderen Pokemon oder während der Quests
- Pokemon die bei dir leben haben Wünsche (sowas wie: ich hätte gerne ein Spielzeug in meinem Habitat, mein Habitat sollte dunkler/heller/feuchter/trockener sein, etc.)
- Pokemon helfen dir bei Aufgaben auf deiner Insel (Pflanzen düngen, Feuer anzünden, Materialien verarbeiten wie z.B. Baumstämme zu Bauholz)
- Von Pokemon kannst du neue Fähigkeiten lernen (anpflanzen, wässern, springen, usw.)
- es gibt Quests (Story und Nebenquests) und auch tägliche Aufgaben, über die das Gebiet aufsteigen kann
- man schaltet neue Craftingrezepte frei
- mann kann Gebäude bauen, indem man einen Blueprint platziert, die benötigten Items reinsteckt und Pokemon mit bestimmten Fähigkeiten der Baustelle zuordnet
- während der Story gelangt man in neue Gebiete
Das Spiel läuft dabei in "Echtzeit" ab, ähnlich wie es bei Animal Crossing der Fall ist. Allerdings kam ich noch nicht einmal an einen Punkt, an dem ich das Spiel schließen und bis zum nächsten Tag warten musste/die Zeit auf der Switch umstellen musste. Diesen Punkt hatte ich damals bei Animal Crossing deutlich schneller erreicht (geskippt habe ich so gut wie nie, hab es dann beendet und am nächsten Tag weitergemacht).
Gameplay Loop is dann grob gesagt:
- Gebiet freischalten
- im Gebiet erkunden / Quests erledigen / Pokemon ins Gebiet einladen
- das Gebiet wieder aufbauen und lebending machen
- craften / bauen / basteln
Sylverthas
12.03.2026, 17:20
Hier wird mal wieder massiv unterschätzt, wie alt die allgemeine Pokémon Fanbase ist :D
Und massiv überschätzt, wie wichtig den meisten Leuten Cartridges sind.
Lohnt sich das Ding, wenn man mit Animal Crossing gar nix anfangen kann?
Es ist kein JRPG, also ist die klare Antwort für Dich: NEIN!
Ich würde es anders formulieren: wenn dir Spiele wie Dragon Quest Builder oder Minecraft gefallen (und du sie auch ohne Kampfsystem mögen würdest), könnte es was für dich sein.
Hab ich beide nicht gespielt, von daher kann ich nicht viel zu sagen. Klingt aber tatsächlich eher nicht nach einem Brenner. Ein Animal Crossing (für den DS hatte ich gespielt, das fand ich ganz okay. Der Gameplay-Loop klingt tatsächlich aber eher ... weniger spannend, ich kann aber gut verstehen, dass es sehr zufriedenstellend ist, zu beobachten, wie die Ansammlung an habitaten immer größer wird.
Es ist kein JRPG, also ist die klare Antwort für Dich: NEIN!
Och, für Qualtiäts-Franchises lege ich auch mal nicht ideale Gewohnheiten ab. 8)