PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Gotta catch 'em all - Legenden Z-A | Karmesin & Purpur

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18

Kael
09.07.2019, 13:35
Angetan von den Pokémon haben's mir immerhin zwei von vier (die letzten beiden). Glatt die Hälfte! Wobei wir mal besser nicht über das Einfallsreichtum reden sollten... :p

Eisbaer
09.07.2019, 14:28
Im Grunde hat sich daran ja auch seit Gen 1 absolut gar nichts geändert. Das Einzige, was sich wirklich geändert hat, sind die Details. Gen 1 war noch simpler gestaltet. Da braucht man nur ein Glumanda mit einem Panflam zu vergleichen.
Es bleibt ansonsten immer gleich.

1. Drei Starter mit den Typen Feuer, Pflanze, Wasser, die ggf. noch einen themenbasierten Zweittyp bekommen -> Check
2. Anfangspokemon, die auf Hund, Katze, Maus und Vogel basieren -> Check, aber bisher nur Voldi bekannt
3. Käferpokemon, was eigentlich immer Motten, Schmetterlinge oder Spinnen sind -> Kommt sicher noch
4. Ein Pikachu-Typ, sprich Pikachu, Pichu, Emolga, Pachirisu.... -> noch unbekannt
5. Verschiedene Gegenstände oder Lebensmittel -> Check, mindestens Pokusan
6. Pokemon in der Art von Zubat, Kleinstein, Tentacha -> Check, Klonkett vorerst
7. Mindestens ein neuer Drache -> Check, Duraludon
8. Häufig eine neue Evolition -> Bin sicher, da kommt was
9. Mindestens eine neue Fee -> Check, Pokusan u.a.
10. Ein bis zwei weitere Pokemon, deren Designs auf denen älterer Gens basieren -> Check, Cottini/Cottomi auf Blubella, Giflor
11. Regionsspezifische Pokemon, die zum jeweiligen Reallife-Pendant der Region passen, z.B. besondere Vögel oder Alola-Formen z.B. -> Check, Kramor
12. 3 Haupt-Legis, die zusammen gehören, eines vom Typ Mew und 1-2 weitere Events -> Check, Meltan/Melmetal
13. 2-3 Pokemon, die sich nur durch Tausch entwickeln -> unklar
14. 2-3 Pokemon, die sich durch Items entwickeln -> unklar
15. Regionsspezifische Blumen -> Check

Indy
10.07.2019, 19:04
Okay, es gibt jetzt Hunde-Pokemon, die auf Bulldogge, Corgi, Yorkshire Terrier, Spitz, Pudel und Doberman basieren.
Und ich warte hier immer noch sehnsüchtig auf ein Cavalier King Charles Spaniel Pokemon.🤔

Pacebook
17.07.2019, 20:27
Hallo,

kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass das hier wirklich canon ist:

https://www.youtube.com/watch?v=i9hsWN4ok8k

Mein Desinteresse an Sword & Shield könnte zwar wirklich nicht größer sein, aber das ist ja absolut großartig. Es kommt zwar nicht an Lorekeeper Zynas Theme heran, aber das mit himmelweitem Abstand beste Gymleadertheme wäre es auf jeden Fall. Wenn der Rest des Soundtracks so gut ist, gibt es vielleicht wenigstens für die Ohren einen Grund, der Gen etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

Ave
17.07.2019, 20:49
Ja, in den neuen Trailern hört man das Theme raus. Laut Gerüchten soll jeder Arenaleiter sogar eine eigene Version dieses Liedes haben.

Eisbaer
17.07.2019, 21:41
Verstehe gar nicht warum die Spiele so spalten. Für mich sehen die Spiele großartig aus. Natürlich ist die Grafik kaum der Rede wert, was die technischen Fähigkeiten der switch angeht, aber es ist halt Pokemon. Da is man schlechtere Grafik gewohnt. ABER gerade die Battles sind mittlerweile so gut animiert, dass ich ein Pokemon Stadium gar nicht mehr vermisse. Das einzige was mich wirklich Null juckt sind Dinge wie Megas oder so.

Ave
17.07.2019, 22:23
Verstehe gar nicht warum die Spiele so spalten. Für mich sehen die Spiele großartig aus. Natürlich ist die Grafik kaum der Rede wert, was die technischen Fähigkeiten der switch angeht, aber es ist halt Pokemon. Da is man schlechtere Grafik gewohnt. ABER gerade die Battles sind mittlerweile so gut animiert, dass ich ein Pokemon Stadium gar nicht mehr vermisse. Das einzige was mich wirklich Null juckt sind Dinge wie Megas oder so.

https://www.youtube.com/watch?v=ty5lUK-EM-A

... :D

Währenddessen macht ein chinesisches Bootleg das:

https://i.redd.it/yv2vqtyk0o931.gif

Gut animiert ist da bei Gamefreak gar nix. Sind die selben alten recycleten Grafiken mit neuen Shadern und besseren Texturen drauf. Dann auch noch mit grafischen Fehlern:

https://twitter.com/ScalaAdDaybreak/status/1149578466934681602

https://archive-media-0.nyafuu.org/vp/image/1563/10/1563103932000.gif

Vergleicht man das beispielsweise mit BOTW oder Odyssey, dann sieht man sehr starke qualitative Unterschiede. Man könnte auch den Vergleich mit Monster Hunter ziehen, welches auch vom 3DS auf Hauptkonsolen umgestiegen ist und der Unterschied vom letzten 3DS Titel zu MH:World ist gewaltig. Game Freak ist und bleibt faul, die Leute kaufen es ja sowieso.

Linkey
17.07.2019, 22:38
Finde ich aber vollkommen okay. Ich habe noch kein Pokemon wegen der Grafik gespielt oder aufgrund der Grafik als gut oder schlecht bewertet.
Bin da ganz bei Eisbaer. Für das typischen Pokemon-Feeling finde ich die Gestaltung ansprechend, das meiste gezeigte überzeugt mich und auf die Megas/Gigas/undwasauchimmerinderzukunftnochfolgenwird kann ich zwar mehr als verzichten - aber stören wird es mich auch nicht.

Sölf
17.07.2019, 23:56

https://i.redd.it/yv2vqtyk0o931.gif.

Kommen die Animationen nicht Großteils eh direkt aus Pokken? Also gerade die "richtig guten!111"

Eisbaer
18.07.2019, 07:15

https://i.redd.it/yv2vqtyk0o931.gif

Gut animiert ist da bei Gamefreak gar nix. Sind die selben alten recycleten Grafiken mit neuen Shadern und besseren Texturen drauf. Dann auch noch mit grafischen Fehlern:

https://twitter.com/ScalaAdDaybreak/status/1149578466934681602

https://archive-media-0.nyafuu.org/vp/image/1563/10/1563103932000.gif

Vergleicht man das beispielsweise mit BOTW oder Odyssey, dann sieht man sehr starke qualitative Unterschiede. Man könnte auch den Vergleich mit Monster Hunter ziehen, welches auch vom 3DS auf Hauptkonsolen umgestiegen ist und der Unterschied vom letzten 3DS Titel zu MH:World ist gewaltig. Game Freak ist und bleibt faul, die Leute kaufen es ja sowieso.

Also man muss schon unterscheiden zwischen einem vollwertigen Pokemon-Spiel und wenig umfangreichen Handy-Klonen oder Pokken.
Wir reden hier von über 900 individuell zu animierenden Pokemon, wobei es ja schon weniger sein werden aus besagtem Grund. Das ist schon ein enormer Aufwand je nach Teamgröße.
Dazu kommt, dass Gamefreak scheinbar die Auflage von Nintendo hat, alle zwei Jahre einen Hauptteil herauszubringen und dazwischen jeweils ein Remake oder dergleichen. So erscheint JEDES Jahr ein Pokemon-Spiel.
Da erwarte ich dann auch nicht die großen Sprünge.

Dennoch ist Gamefreak tatsächlich irgendwo seltsam. Wie du schon sagst, die haben immer wieder dieselben Animationen bei den Charakteren und dann so tolle Dinge wie bei Turtok und seinen überflüssigen Hydrokanonen. :D

Ich mag das Kampfsystem aber total. Gerade in Let´s Go war ich mehr als begeistert davon. Zu meinem Glück fehlt mir eigentlich nur eine Sprachausgabe.
"WAS ist DAS? HYDROPUMPE!!!"

Ave
18.07.2019, 09:15
Kommen die Animationen nicht Großteils eh direkt aus Pokken? Also gerade die "richtig guten!111"

Nicht alle. (Wenn überhaupt. Kann ich zumindest nicht bestätigen, aber vielleicht weiß ich da was nicht)

https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/cc8qew/hooh_got_some_smooth_bootleg_animation/ Ho-Oh beispielsweise ist nicht in Pokken und hat hier aber schöne Animationen bekommen, während es im Original wie n halbtotes Hühnchen nur mit den Flügeln flattert.

Also man muss schon unterscheiden zwischen einem vollwertigen Pokemon-Spiel und wenig umfangreichen Handy-Klonen oder Pokken.
Wir reden hier von über 900 individuell zu animierenden Pokemon, wobei es ja schon weniger sein werden aus besagtem Grund. Das ist schon ein enormer Aufwand je nach Teamgröße.
Dazu kommt, dass Gamefreak scheinbar die Auflage von Nintendo hat, alle zwei Jahre einen Hauptteil herauszubringen und dazwischen jeweils ein Remake oder dergleichen. So erscheint JEDES Jahr ein Pokemon-Spiel.
Da erwarte ich dann auch nicht die großen Sprünge.

Dennoch ist Gamefreak tatsächlich irgendwo seltsam. Wie du schon sagst, die haben immer wieder dieselben Animationen bei den Charakteren und dann so tolle Dinge wie bei Turtok und seinen überflüssigen Hydrokanonen. :D

Ich mag das Kampfsystem aber total. Gerade in Let´s Go war ich mehr als begeistert davon. Zu meinem Glück fehlt mir eigentlich nur eine Sprachausgabe.
"WAS ist DAS? HYDROPUMPE!!!"

Nach jetzigem Stand verwenden die die selben 3D-Modelle, die sie seit Pokemon X/Y haben. Sprich, sie müssen nur für die neuen Galarpokemon Modelle erstellen. Der Aufwand ist dementsprechend gering geblieben. Wir kriegen hier quasi die selbe Qualität, die wir auf dem 3DS bekommen haben, mit dem Unterschied, dass wir dafür nicht 39.99/44.99 sondern 69.99 bezahlen und das finde ich problematisch. Wenn ich fast das doppelte zahle, erwarte ich mir auch die qualitativen Ansprüche, die die anderen Spiele in Nintendos Katalog haben. Zumal wir hier von Pokemon reden, dem Franchise, welches weltweit am meisten Geld generiert.

Alles in Allem werden die Spiele sicher wieder ganz nett, aber nicht für den Preis. Da erwarte ich mir doch mehr.

Eisbaer
18.07.2019, 09:22
Also keine Ahnung was du meinst, aber zwischen den 3D-Modellen der 3DS-Games und denen der Switch-Games liegen grafisch durchaus Welten. Ob es jetzt 1:1 dieselben Bewegungen sind, die die Pokemon machen, das kann ich gerade nicht beurteilen. Hast du Let´s Go gespielt? Das sieht einfach 10mal besser aus als auf dem 3DS. ;)
Das ist schon ein Aufwand, das alles anzupassen. Es ist faktisch nicht dieselbe Grafik wie auf dem 3DS. Man ist nur bei den Bewegungen/Animationen nicht sehr kreativ. Wobei die Beispiele mit Rutenschlag jetzt auch nicht sonderlich passend sind.

Ave
18.07.2019, 09:31
Also keine Ahnung was du meinst, aber zwischen den 3D-Modellen der 3DS-Games und denen der Switch-Games liegen grafisch durchaus Welten. Ob es jetzt 1:1 dieselben Bewegungen sind, die die Pokemon machen, das kann ich gerade nicht beurteilen. Hast du Let´s Go gespielt? Das sieht einfach 10mal besser aus als auf dem 3DS. ;)
Das ist schon ein Aufwand, das alles anzupassen. Es ist faktisch nicht dieselbe Grafik wie auf dem 3DS. Man ist nur bei den Bewegungen/Animationen nicht sehr kreativ. Wobei die Beispiele mit Rutenschlag jetzt auch nicht sonderlich passend sind.

Die Let's Go Modelle sind genau die selben Modelle vom 3DS, mit der selben Polygon/Tri-Anzahl und nur neuen Texturen. https://www.youtube.com/watch?v=Xr0B9HVrCLg

Die sind damals future proof gemacht worden, damit sie sich eben nicht die Mühe machen müssen, jedes Mal neue Modelle zu erstellen. Nach meinem Verständnis sind die Modelle für die 3DS Spiele nur runterskaliert worden.

Eisbaer
18.07.2019, 10:45
So ergibt das Sinn.

Itaju
18.07.2019, 11:40
Dazu kommt, dass Gamefreak scheinbar die Auflage von Nintendo hat, alle zwei Jahre einen Hauptteil herauszubringen und dazwischen jeweils ein Remake oder dergleichen.

Eher alle drei Jahre, wenn ich mir den Abstand zwischen den letzten Gens so angucke. Hätte keinen Grund anzunehmen, dass sie das Tempo um 50% erhöhen.

Eisbaer
18.07.2019, 12:08
Joar. Zumindest bekommen wir seit gut 10 Jahren jedes Jahr ein neues Pokemon-Spiel. Zwischen den einzelnen Gens liegen tatsächlich meist ca. 3 Jahre. Dennoch ist es ja Arbeit, jedes Jahr ein Spiel rauszubringen. Wobei Gamefreak wohl neulich betont hat, dass Pokemon bei ihnen wohl gar nicht oberste Priorität genießt. Vermutlich weil die Pokemon Company und Nintendo eher die Nutznießer sind bei der Sache.

Lux
31.07.2019, 07:12
@Ofenwache: Ich würde morgen gerne das letzte Geschenk öffnen, da ich noch jemanden habe, mit dem ich Beste Freunde werde. Passt Dir eine bestimmte Zeit? Sonst würde ich das morgen um 18:00 Uhr öffnen, sodass Du ein eventuelles Glücks-Ei planen kannst.

Itaju
31.07.2019, 16:12
151 Seiten im Pokémonthread. :O

Shieru
31.07.2019, 19:35
151 Seiten im Pokémonthread. :O

Ich sehe nur 38.

Eisbaer
06.08.2019, 10:54
Morgen um 15 Uhr soll es neue Informationen geben. Scheint aber keine Direct zu sein.

Eisbaer
07.08.2019, 14:08
Oookay.

-Galar-Formen bestätigt, u.a. Smogon/Smogmog(Gift/Fee), Zigzachs/Geradachs(Normal/Unlicht)
-Geradachs bekommt eine rein regionale Entwicklung
-Pikachu-like Pokemon Morpeko ist bekannt (Elektro/Unlicht), scheinbar mit zwei verschiedenen Gemütern :D
-Neue Rivalen und Team Yell

Joar, mehr gabs nicht.

Lord Nobunaga
07.08.2019, 20:36
Das Spiel sieht so sch***** aus, erstes Pokemon Spiel was ich skippen werde. Wer hat den Rotz designed?!

Eisbaer
08.08.2019, 11:54
Gibt wohl auch sowas wie Poké-Jobs, was mich ein wenig an die Söldner-Missionen aus Xenoblade 2 erinnert. Die Pokemon können weggeschickt werden und Erfahrung gewinnen. Eventuell ersetzt das auch das EV-Training in dieser Gen.

Liferipper
08.08.2019, 12:26
Gibt wohl auch sowas wie Poké-Jobs, was mich ein wenig an die Söldner-Missionen aus Xenoblade 2 erinnert. Die Pokemon können weggeschickt werden und Erfahrung gewinnen. Eventuell ersetzt das auch das EV-Training in dieser Gen.

Gotata catch 'em all! To send 'em away!

Eisbaer
08.08.2019, 12:30
Gotata catch 'em all! To send 'em away!

Endlich hab ich alle. Nun geht für mich arbeiten. :D Gibt der Story eine ganz neue Tiefe.

Kael
08.08.2019, 13:19

Mh. Ich muss ja sagen, dass ich aktives EV-Training besser fände. Passives hat zwar auch durchaus was, wenn man einfach nur paar Pokémon so nebenbei leveln will, für mein aktives Team fand ich das Supertraining eigentlich nie verkehrt: Es hat nicht allzu lang gedauert, war mit ein paar hübschen Minispielen verbunden und insgesamt eine gelungene Abwechslung.

Naja. Mal gucken.

Pacebook
08.08.2019, 16:41
Ich bin so glücklich, dass ich den richtigen Riecher hatte, als ich nach Sonne und Mond (Viel zu spät) mit Pokemon aufgehört habe, und es ist befriedigend zu sehen, wie es abgesehen von den Hardcore-Fans nun auch langsam der Rest der Welt einsieht.

Klunky
08.08.2019, 18:15
Ich bin so glücklich, dass ich den richtigen Riecher hatte, als ich nach Sonne und Mond (Viel zu spät) mit Pokemon aufgehört habe, und es ist befriedigend zu sehen, wie es abgesehen von den Hardcore-Fans nun auch langsam der Rest der Welt einsieht.

Hast du da Statistiken vorliegen?
Pokemon scheint mir so beliebt wie eh und je, da muss man sich immer noch die starken Pokemon Go Zahlen ansehen, auch nach wie vor werden neue Generationen an Kindern damit herangezüchtet und auch erwachsenen Personen macht die stets abwesende Spieltiefe im Singleplayer nichts aus.

Ninja_Exit
08.08.2019, 19:10
Also meine 2 Geschwister freuen sich auf Schwert/Schild und sie bekommen das von mir zu Weihnachten. XD

Ich bin ehrlich gesagt auch noch recht positiv gestimmt. Ich hab den Nat. Dex eh nie vervollständigt bis auf den Kalos Dex.

Ist für mich einfach eine Reihe aus der ich irgendwie nie rauswachse. XD

Ich persönliche hoffe nur, dass die Pokeliga diesmal ein richtiges Turnier wie im Anime ist wo man dann z.B gegen die 3 Rivalen und noch 2 weitere antreten muss bevor es zum Champ geht. Oder erst ein Turnier und dann die Top 4.

Kynero
08.08.2019, 23:34

Naja, es wird sich hauptsächlich darüber aufgeregt, dass nicht alle Pokemon im Spiel drin sind, was ich persönlich aber nicht so schlimm finde, da man dann auch mal die neuen Pokemon ausprobieren kann. Und das 0815 Bemängeln der Pokemondesigns ist wieder mit von der Partie - also ist doch alles wie gehabt oder nicht? :p

Eisbaer
09.08.2019, 06:03
Ich habe auch den Eindruck, dass die Spiele durch die Decke gehen werden. Meckern tun gerade nur die üblichen Genwunner und special snow flakes. Die Kritik ist doch bei jeder Gen gleich und selbst bei Sonne und Mond waren die Verkaufszahlen hervorragend wenn auch geringer als sonst.

Ich finde es auch schade, dass Game Freak zu faul ist und quasi gar nicht auf die Fans eingeht. Auch finde ich im Nachhinein, dass die siebte Gen die schlechteste war, aber das ist auf dem Nivesu als würde ich sagen, dass Skyward Sword das mieseste Zelda war oder Age of Ultron der schlechteste Avengers-Teil. Jammern auf hohem Niveau.
Vor allem sollte man ein Spiel erstmal spielen.

Ich meine, es gibt Leute, die übelst über Spiele wie BoTW , Smash Ultimate oder Filme wie Endgane haten.

erzengel_222
09.08.2019, 09:21
das neue spiel sieht doch gut aus (auch wenn ichs mir niemals kaufen werde) , keine ahnung was es da zu meckern gibt oder was eure vorstellungen sind bezüglich der grafik.

das einzige was mir nicht gefällt sind diese "großen" versionen der pokemon (lieber eine mega entwicklung?) und wie dieser fanclub aussieht. über letzteres kann man sich streiten oder auch nicht ~

und so hat man auch was für pkmn go irgendwann :D !

WeTa
09.08.2019, 10:54

lol

Pacebook
09.08.2019, 13:39
das neue spiel sieht doch gut aus (auch wenn ichs mir niemals kaufen werde) , keine ahnung was es da zu meckern gibt oder was eure vorstellungen sind bezüglich der grafik.

Eine Grafik, die auch nur ansatzweise die Möglichkeiten der Switch nutzt oder zumindest keine Handheld-3Ds-Sprites wiederverwendet wäre ja zumindest schon mal sowas wie ein Anfang. aber warum sollte man, wenn 80 % der Zielgruppe kleine Kinder sind die eh alles kaufen wo pokemon drauf steht?

Gib es doch zu, dich hat es auch befriedigt, wie Everlasting Blood von der Mehrheit zerfetzt wurde
...? Welche Mehrheit? Sabaku und Kot? Ja, das war schon furchtbar.

Linkey
09.08.2019, 13:39
https://www.multimediaxis.de/styles/oo/misc/quote_icon.png Zitat von Pacebook https://www.multimediaxis.de/styles/oo/buttons/viewpost-right.png (https://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=3393840#post3393840)

lol

Gib es doch zu, dich hat es auch befriedigt, wie Everlasting Blood von der Mehrheit zerfetzt wurde :D

Pokemon Sonne/Mond hab ich als erste Edition mal nicht zuende gespielt - kam aber dennoch auf einige zweistellige Spielzeit. Let's Go war ähnlich. Das habe ich tatsächlich auch nur sehr kurz gespielt, wusste aber vorher schon, dass es nichts für mich ist. Das habe ich eher geholt, weil ich bei einer Amazon Aktion auf 3 Spiele kommen musste und es in der Familie Personen gibt, die sich darüber gefreut haben.

S&S sieht nach wie vor richtig interessant aus. Ich hoffe, dass ich nicht wie bei Sonne gegen Ende des Spiels aufhören werde.

Eine Grafik, die auch nur ansatzweise die Möglichkeiten der Switch nutzt oder zumindest keine Handheld-3Ds-Sprites wiederverwendet wäre ja zumindest schon mal sowas wie ein Anfang. aber warum sollte man, wenn 80 % der Zielgruppe kleine Kinder sind die eh alles kaufen wo pokemon drauf steht?
Für mich ist, gerade bei Spielen wie Pokemon, die Grafik sowas von egal. Animationen sind das erste, was ich ausstelle, damit die Kämpfe schneller sind.

Die Frage an sich ist aber auch geil, wenn man selbst in einem Spiel (trotz vieler Hinweise) urheberrechtsverletzendes Material verwendet hat.

Eisbaer
09.08.2019, 13:55
Es ist ja nun wirklich nicht so als wären wir in der Vergangenheit von Game Freak mit exzellenter Grafik verwöhnt worden. ;)

Gen1: War jetzt nicht unbedingt mies, aber auch nicht das Beste, was der Game Boy leisten konnte.
Gen2: Reizte den Game Boy durchaus einigermaßen aus, war aber ein Game Boy Color Titel, wo es dann wieder eher nicht so brilliant war.
Gen3: Meiner Meinung nach ein ziemlicher Witz grafisch, da der GBA deutlich mehr leisten konnte als das.
Gen4: War für mich eher leicht über dem, was auf dem GBA möglich gewesen wäre.
Gen5: Wenn es eine Gen gab, die grafisch wirklich uptodate war, dann diese. War aber auch am Ende der DS-Ära schon.
Gen6: Fing mit 3D an und hatte massiv mit Lags zu kämpfen. War ansonsten grafisch aber nur wenig über Gen5.
Gen7: Hat grafisch einen draufgelegt zum ersten 3D-Gehversuch auf dem 3DS. ORAS waren grafisch ziemlich gut. Aber auch hier erst am Ende der Konsolen-Ära.

Ich erwarte große grafische Sprünge also erst gegen Ende der Switch-Ära, bzw. dann im nächsten Game (DP?)

Und trotz dieser Macken waren alle Spiele hervorragend. Sind wir nun Grafikgamer oder Gamer?

Pacebook
09.08.2019, 14:09
Die Frage an sich ist aber auch geil, wenn man selbst in einem Spiel (trotz vieler Hinweise) urheberrechtsverletzendes Material verwendet hat.
Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang, und da du nur stänkern willst ignoriere ich dich ab jetzt.

Es ist ja nun wirklich nicht so als wären wir in der Vergangenheit von Game Freak mit exzellenter Grafik verwöhnt worden.
Du hast natürlich recht, aber, ich meine... womit wurden wir verwöhnt?
Das Gameplay und die Kämpfe ist immer das genau Gleiche, viel zu einfach und anspruchslos.
Die Charakterdesigns wurden zurückentwickelt und sehen seit einigen Gens extrem kindlich und albern aus.
Neue Pokemondesigns gibt es immer weniger und die sind oft auch sehr durchwachsen.
Die guten Features fliegen mit jedem Teil wieder raus.
Die 'Story' und die Gegner-Teams sind auch immer das selbe, kindgerechte Gerüst.
Die Regionen und der (After-)Content gehen immer weiter zurück, vergleich Smaragd/HGSS
Die Musik ist eigentlich das Einzige, was in Pokemon konstant gut war und noch ist.
Ansonsten frage ich mich, was abgesehen von der Gewohnheit und der Nostalgie euch noch an die Marke bindet. Und ich frage mich seit einiger Zeit, was Gamefreak eigentlich noch alles in den Sand setzen und falsch machen muss, damit auch die Hardliner verprellt werden.

Sölf
09.08.2019, 14:37
Neuer Trailer sieht wieder gut aus. Galar Smogmog <3

Das neue Team ist super - Hooligans, passend zum Arena Thema. :D

Also ich freu mich. Vielleicht schaff ich ja sogar USUM vorher noch. xD

Eisbaer
09.08.2019, 14:57
Du hast natürlich recht, aber, ich meine... womit wurden wir verwöhnt?
Das Gameplay und die Kämpfe ist immer das genau Gleiche, viel zu einfach und anspruchslos.
Ehrlich gesagt ist das so ziemlich das Beste, was Pokemon zu bieten hat. Taktisch bietet die Serie so unglaublich viel im Metagame. Im Spielverlauf gibt es allerdings tatsächlich wenig her. Wer die Serie kennt, findet es zu einfach, alle anderen haben mit der Schwierigkeit ihren Spaß. Denke mal, dass Game Freak sich keinen radikalen Schritt traut.

Die Charakterdesigns wurden zurückentwickelt und sehen seit einigen Gens extrem kindlich und albern aus.
Finde ich gar nicht. Sonne und Mond waren in dieser Hinsicht grausig, da gebe ich dir Recht. Das betraf ja auch den Anime. ORAS war aber davon nicht betroffen und auch die neue Gen sieht in der Hinsicht eigentlich ziemlich cool aus.

Neue Pokemondesigns gibt es immer weniger und die sind oft auch sehr durchwachsen.
Reine Ansichtssache und das sagt man von Gen 2 an bereits. Tatsache ist aber, dass sich die Designs seit Gen 1 sogar verbessert haben. Es gibt in jeder Gen Käse und echte Hingucker. Die Alola-Formen waren eine brilliante Idee und alle gefallen.
In Gen 8 gefallen mir bisher eigentlich alle sehr gut, bis auf dieses Pflanzenviech und den Stahldrachen. Galar-Smogmog finde ich bis auf den Typ sogar ziemlich genial. Selten ein so durchdachtes Design gesehen.

Die guten Features fliegen mit jedem Teil wieder raus.
Joar, dem ist tatsächlich so.

Die 'Story' und die Gegner-Teams sind auch immer das selbe, kindgerechte Gerüst.
Team Flare war extrem lächerlich. Das hat mich echt geärgert, weil die quasi überhaupt keine Beweggründe hatten, bzw. überhaupt nicht nachvollziehbar dargestellt wurden. Team Skull fand ich aber wieder cool, weil die einfach witzig waren und am Ende ja auch gar nicht der wahre Feind. Die Aether-Foundation fand ich dann nicht schlechter als Plasma oder so.
Story ansich war allerdings in Pokemon nie wirklich vorhanden und da sehe ich in den Gens auch kaum Unterschiede.
Bei Team Yell ist es bestimmt wieder so, dass sie gar nicht die wahren Schurken sind.

Die Regionen und der (After-)Content gehen immer weiter zurück, vergleich Smaragd/HGSS
Das stimmt so ziemlich gar nicht. Eher sind ORAS und HG/SS zwei Beispiele, die herausragen. Ansonsten war der Umfang immer sehr ähnlich.

Ansonsten frage ich mich, was abgesehen von der Gewohnheit und der Nostalgie euch noch an die Marke bindet. Und ich frage mich seit einiger Zeit, was Gamefreak eigentlich noch alles in den Sand setzen und falsch machen muss, damit auch die Hardliner verprellt werden.
Es sind halt gute Spiele. Du stehst mit deiner Meinung zwar nicht alleine da, aber bist doch deutlich in der Minderheit. Schau dir die Verkaufszahlen an. Schlechte Games verkaufen sich schlechter. Bei Pokemon waren aber sogar die Zahlen von Lets Go noch ziemlich überragend, wenn auch nicht vergleichbar mit denen der Vorgänger. Das ist nicht nur Nostalgie. Die Spiele machen Spaß.

Knuckles
10.08.2019, 10:10
Nach Sun, Moon, Ultra Sun und Ultramoon freue ich mich doch auf die neuen Teile, da sie wieder das alte System mit den Arenen haben. Unabhängig davon hoffe ich, dass sie das Feature der Vorgänger beibehalten haben, dass man die Haare des Charakters komplett ändern kann und diese dämliche Kopfbedeckung abnehmen kann. Und das Galar-Smogmog hat absolut das geilste Design ever! So dämlich genial. :hehe:

Knuckles
04.09.2019, 23:47
Sehr geil, dass das für mich wichtigste Feature angekündigt wurde. Nicht nur, dass ich die dämliche Kopfbedeckung abnehmen kann, ich kann meinen Charakter nahezu frei gestalten. Da freue ich mich tierisch drauf.

Kael
05.09.2019, 14:11
Freie Charaktergestaltung in Pokémon? Dass ich das noch erleben darf... :p

Find ich aber auch gut und für mich ist das auch ein extrem wichtiger Aspekt, gerade da sich in den letzten Jahren (zumindest seit der 3DS-Spielereihe) die Tendenz beobachten ließ, dass es soweit kommen konnte. Wobei ich mich auch schon durchaus frage, warum es nicht eher dazu kam.

Pacebook
05.09.2019, 17:40
Wobei ich mich auch schon durchaus frage, warum es nicht eher dazu kam.
Weil die Standard-Designs der Protagonisten mal gut waren.

Kael
06.09.2019, 14:00
Weil die Standard-Designs der Protagonisten mal gut waren.
Irgendwo ist das natürlich rein persönliche Präferenz, aber woran machst du's fest?

Ein Gold, ein Silver, eine Crys, ein Blue und auch ein Red sehen für mich jetzt auch nicht direkt einfallsreicher oder besser aus ale ein Kalem, eine Serena oder ein Tali (der zwar kein Protagonist ist, aber ich hab auch einfach den Kanon-Namen von dem Typen aus SoMo vergessen). Maike und Brix z.B. fand ich persönlich stylish etwas abgehobener, aber auch das lässt sich irgendwo immer genau andersherum auslegen. Gibt Leute, dier der Meinung sind, dass das die schlimmsten Protagonisten-Designs aller Zeiten sind, also eh.

Alles was ab vom Design mit den Protagonisten (und bedingt auch deren Verbündeten/Rivalen) passiert, find ich eh wesentlich ätzender, primär diese künstlich aufgebaute Positivität, auch wenn's dem Protagonisten (oder halt eben Verbündeten) grad an den Kragen geht. Bin mal gespannt, wie sich das in SwordShield äußert, aber ich könnte was drauf verwetten, dass es da auch nicht anders ist.

Mike
02.10.2019, 07:43
https://mynintendonews.com/2019/10/01/pokemon-sword-shield-exp-share-gone-pokemon-in-party-now-get-equal-experience-automatically/

Das "Feature" wird bei Leuten, die wenigstens etwas mehr Herausforderung wollten und den EP-Teiler deaktiviert haben, nicht unbedingt für Begeisterung sorgen...

LG,
Mike

Eisbaer
02.10.2019, 09:48
Ok, die Nachricht ist schlechter als alle anderen.

Ninja_Exit
02.10.2019, 10:11
Ich werde die Wild Area eh erst Level 40+ mit einer Spielzeit von 3-4 Stunden verlassen und dann die ersten 4 Orden im Schlaf holen. ^^

Kael
02.10.2019, 14:38
Ok, die Nachricht ist schlechter als alle anderen.

Ist aber nix Neues, gab's in Let's Go! ja auch schon. Um ehrlich zu sein: Ich hab damals schon damit gerechnet, aber die Nachricht schmälert meine Vorfreude auch um einen nicht gerade geringen Faktor.

Eisbaer
02.10.2019, 14:42
Ja gut, Let´s Go war aber auch für Anfänger ausgelegt. Mit der achten Gen wollte man aber eigentlich die Cores wieder abholen. Hoffe zumindest noch darauf, dass das ein optionales Feature wird. Autosave lässt sich ja anscheinend auch deaktivieren.

Knuckles
02.10.2019, 15:29
Mit der achten Gen wollte man aber eigentlich die Cores wieder abholen.

Sind die Cores von Pokémon nicht Kinder?

Eisbaer
02.10.2019, 15:56
Touche.

Ich denke man muss sich bei Nintendo leider damit abfinden. Der Trend geht bei allen Spielen von Big N ja zum frustfreien Spielen. Damit auch der 13jährige Pussyslayerxxxx oder die Mutti von nebenan keine Probleme bekommt.

Kynero
02.10.2019, 20:48
Ich gehöre auf jeden Fall zu den Leuten, die das mit dem EP Teiler gar nicht betrifft. Schließlich habe ich den seit Einführung eh permanent an, da ich es immer unheimlich nervig fand, dass nur ein Pokemon die EXP bekommen hat. Klar, mit "an erster Stelle setzen" natürlich nicht, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass GF damals daraus eine strategische Spielkomponente bauen wollte, als die sie heute ja bekannt ist. Ich kann natürlich verstehen, dass man das jetzt blöd findet, aber man darf da auch bezüglich des Balancings keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich habe erst letztens Pokemon Ultrasonne beendet und da gab es sogar ein paar wenige Kämpfe, die gar nicht so ohne waren. Besonders gegen ein bestimmtes Pokemon. :D Da waren die ersten Generationen ja noch ein richtiger Spaziergang dagegen. Die Digimon Spiele sind manchmal auch nicht so leicht, wie man denken mag. Für jemanden wie mich, der die Spiele nur so nebenbei spielt, ist der Wegfall echt nicht schlimm. Hauptsache der Content stimmt und mit knapp 20 Arenaleiter scheint er das wohl zu können. Finde aber dennoch merkwürdig, dass diese Entscheidung ja wirklich abgesegnet wurde. GF trollt die Fanboys doch absichtlich. ;D

Edit: Sind wohl doch keine 18 Arenen, sondern wahrscheinlich wieder 8 oder so. :D Die Berichterstattung zur neuen Gen ist ja fantastisch!

Eisbaer
04.10.2019, 14:13
Sehr "spannender" Livestream bisher. *hust*
Zehn Minuten um und ein Pikachu und eine Horde Bubungus und ja, ich musste tatsächlich nachschlagen wie die Dinger noch hießen.

Mal schauen, wielange ich mir das antue. Kann ja auch einfach ab und zu schauen, ob was passiert ist. :D 24 Stunden ist schon ne Menge.

Mike
04.10.2019, 15:19
Verstehe ich das richtig: Die zeigen da jetzt diesen Wald und hin und wieder passiert was? In 24 Stunden? Ernsthaft?

Eisbaer
04.10.2019, 15:24
Richtig. Eigentlich ne coole Idee. Ist halt wie sone Wildtier-Kamera. Gibt sogar einige amüsante Streams dazu. :D
Wer sich das 24h am Stück anschaut, hat aber auch kein Leben.

Bisher Bubungus, Pikachu, Paragonis Ruf, Flauschling, ein Traben war zu hören und diverse Male nur Rascheln.

Achja und der Schweif eines unbekannten Pokemon.

Eisbaer
05.10.2019, 08:35
Das neue Pokemon scheint eine Art Feen-Ponita zu sein, also eine Galar-Form.
https://community.bisafans.de/index.php?media/157179-stream0805-2-png

Mike
07.10.2019, 16:03
Fast ein wenig frech, in 24 Stunden nur dieses eine neue Pokémon zu zeigen. Auch wenn es dann - laut dem Liveticker von Bisafans - doch recht oft aufgetaucht ist. Aber rein optisch kann man auf jeden Fall stark von einer Galar-Form von Ponita ausgehen. Das Design finde ich auch nicht schlecht, hat was Süßes an sich und wird bei kleinen Mädchen sehr beliebt sein ^^"

LG,
Mike

Eisbaer
07.10.2019, 16:07
Ich finde die Theorie ja sehr nice, dass es zwei Gallopas geben wird. Dafür spricht, dass ein Ponita keinen Schwanz hat. Z.B. könnte das männliche Ponita zu einem Pegasus werden, während das weibliche ein klassisches Einhorn wird. Fee/Flug und Fee.

Eisbaer
09.10.2019, 16:04
https://swordshield.pokemon.com/de-de/pokemon-galar-region/ponyta/

Keine Fee, sondern Psycho.

La Cipolla
09.10.2019, 21:28
so pretty *-*

Ave
10.10.2019, 20:27
Alle, die die 2nd Gen von Pokemon mögen, sollten sich definitiv mal den Romhack Pokemon Crystal Clear ansehen. Ist eine Open World Version von Kristall, wo man entscheiden kann, ob man in Johto oder Kanto startet. Arenaleiter scalen mit der Anzahl der erhaltenen Orden. Die Welt ist frei von VM Blockaden und alle Pokemon sind im Spiel fangbar. (Tauschpokemon kann man im Einkaufszentrum zurücktauschen, damit sie sich entwickeln.) Jedes Pokemon hat seinen eigenen Sprite und kann wie in Heartgold und Soulsilver dem Spieler hinterherlaufen. Hierbei muss das Pokemon nicht mal an erster Stelle im Team sein, sondern kann per Selecttaste markiert werden.

Wer mehr Details will kann sich ruhig mal Pikaspreys Video dazu ansehen. (Notiz am Rande: Er spielt eine ältere Version im Video. Der Romhack ist mittlerweile noch besser geworden.)

https://www.youtube.com/watch?v=PQYBsZ78fdI

Kael
10.10.2019, 21:05
Alle, die die 2nd Gen von Pokemon mögen, sollten sich definitiv mal den Romhack Pokemon Crystal Clear ansehen. Ist eine Open World Version von Kristall, wo man entscheiden kann, ob man in Johto oder Kanto startet. Arenaleiter scalen mit der Anzahl der erhaltenen Orden.

Müssten dann nicht die Pokémon in den Gebieten auch mitskalieren, wenn man überall starten kann?
Ist aber auf jeden Fall vorgemerkt, das interessiert mich. ^^

Ave
10.10.2019, 21:27
Müssten dann nicht die Pokémon in den Gebieten auch mitskalieren, wenn man überall starten kann?
Ist aber auf jeden Fall vorgemerkt, das interessiert mich. ^^

Die Pokemons scalen nicht mit. Die sind alle auf einer fixen Levelrange. Du kannst also theoretisch direkt am Anfang in gewissen Gebieten Pokemon treffen, die 10-15 Level über dir sind. Soweit ich es aber momentan beurteilen kann sind die Routen zwischen den Städten in der üblichen Levelrange. Bin aber auch schon Kleinstein begegnet, die Level 25 waren, während mein Rabautz Level 7 war... ^^'

Mike
11.10.2019, 14:15
Alle, die die 2nd Gen von Pokemon mögen, sollten sich definitiv mal den Romhack Pokemon Crystal Clear ansehen. Ist eine Open World Version von Kristall, wo man entscheiden kann, ob man in Johto oder Kanto startet. Arenaleiter scalen mit der Anzahl der erhaltenen Orden. Die Welt ist frei von VM Blockaden und alle Pokemon sind im Spiel fangbar. (Tauschpokemon kann man im Einkaufszentrum zurücktauschen, damit sie sich entwickeln.) Jedes Pokemon hat seinen eigenen Sprite und kann wie in Heartgold und Soulsilver dem Spieler hinterherlaufen. Hierbei muss das Pokemon nicht mal an erster Stelle im Team sein, sondern kann per Selecttaste markiert werden. Kristall war tatsächlich immer meine Lieblingsedition und ist es eigentlich bis heute geblieben. Sieht wirklich sehr interessant aus. Sollte ich mir vielleicht mal organisieren ^^

Danke für den Hinweis!

LG,
Mike

Ave
11.10.2019, 14:34
Laut Entwickler ist der Romhack auch mit Pokemon Stadium 2 kompatibel. Wer also so ein Everdrive Ding hat, könnte die Pokemon dann auch auf Stadium 2 übertragen. :D

Ich hab momentan Falkner und Bugsy in Johto und Sabrina in Kanto besiegt. Hab mir vorgenommen alle zwei Arenaorden die Region zu wechseln, damit in beiden Regionen die Arenaleiter gleichmäßig scalen. Man kann aber bereits besiegte Arenen anscheinend nochmal versuchen, indem man die Statue am Eingang anspricht. (Damit man die verschiedenen Teams der Arenaleiter auch alle zu Gesicht bekommt.)

Klunky
12.10.2019, 05:29
Das geht schon stark in die Richtung wie ich mir vor Jahren gewünscht habe wie Pokemon sich hätte entwickeln sollen, das ganze Spielkonzept ist eigentlich prädestiniert für eine weitaus offenere Spielwelt wo man sich seinen eigenen Weg und seine eigene Reihenfolge sucht, ohne jetzt großartiges Handholding (höchstens vielleicht zu Beginn in den den ersten 2 Stunden) aber mit viel zu entdecken. Die Idee von skalierbaren Arenaleitern hatte ich auch schon mal, nur noch mit dem Unterschied dass die Anzahl der mitführbaren Pokemon derer des Gegners angeglichen werden. So würde es weniger Kämpfe und mehr Erfahrung geben, dafür aber auch insgesamt intensivere Trainerkämpfe, bei Verlust eines Trainerkampfes kann man es noch mal versuchen so lange man noch aktive Pokemon hat bzw diese wiederbeleben kann. Man startet also nicht direkt beim letzten Pokemon Center.

Achja Heilitems würden in den Kämpfen übrigens auch verboten sein, mitführbare Items welche die Pokemon tragen können, wären jedoch erlaubt.

Ist übrigens nicht der erste interessante Pokemon Hack den ich sehe, ich glaube die Fans wissen sehr viel besser als Gamefreak selbst wie man ein interessanteres Pokemon Spiel entwickelt bei dem sich Jugendliche & Erwachsene nicht konstant unterfordert fühlen.

Eisbaer
12.10.2019, 09:03
Ich glaube Gamefreak weiss das schon, aber tut es dennoch nicht.

Ähnlich wie bei Snap. Gerade auf der Switch würde das Spiel durch die Decke gehen. Kommt aber einfach nicht.

Eisbaer
16.10.2019, 11:02
Es wurden von der Coro Coro neue Gigantamax-Formen geleaked.
25227

Mauzi is ein fucking meme. Wielange ist das mit der long cat schon her? :D

Vermutlich gehts heute um 15 Uhr im Trailer genau darum. Schade eigentlich. Hatte auf andere News gehofft.

WeTa
16.10.2019, 12:21
longcat is long
I will now buy your game

Eisbaer
16.10.2019, 14:35
Glurak sieht halt episch aus, aber gut. Hypen tut mich diese News jetzt nicht. Mal schauen, was da gleich im Stream noch kommt von Gamefreak.

Knuckles
16.10.2019, 22:09
Mauzi sieht in der Form verdammt... übel aus. Was zum Teufel haben die sich dabei gedacht?

Eisbaer
17.10.2019, 06:00
Mauzi sieht in der Form verdammt... übel aus. Was zum Teufel haben die sich dabei gedacht?

Memes werden immer häufiger irgendwo eingebaut. Das zieht. Ob sich allerdings irgendwer der Zielgruppe noch an die Long Cat erinnert, das wage ich zu bezweifeln. Die Idee feier ich trotzdem, egal wie dämlich das aussieht. :D

Gala
17.10.2019, 09:29

Mauzis Form ähnelt nun der Münze auf seinem Kopf.

Ninja_Exit
17.10.2019, 15:18
Wie ich vermutet hatte. In den Previews wurde bestätigt, dass man sehr früh im Wild Area ankommt und mit einem Lv. 10 Team gegen Lv. 40+ Pokémon kämpfen kann.

Ich mach den ersten Orden mit einem Level 80+ Team. ^^

Ave
17.10.2019, 16:39
Charizardmon - Charishield and Charisword Edition.

Jetzt mit noch mehr Charizard Formen!

Spaß beiseite: Ich finde es top, dass Smettbo eine neue Form bekommen hat, aber Glurak müssten sie echt nicht mehr ausschlachten. Game Freak es gibt auch andere Generationen von Spielen mit vielen Pokemon.

Ninja_Exit
17.10.2019, 17:21
Schade, dass kein Outlet die 90-120 Minuten genutzt hat die Starter mal eben auf Lv 16-18 zu bringen um die Entwicklung zu sehen. Klar, sie müssen Stillschweigen bewahren aber es nicht mal in einem Satz "wir sahen die erste Entwicklung von. .." versucht zu haben ist schade.

Cepanks
17.10.2019, 20:11
Vielleicht halten sie die Starterentwicklungen diesmal einfach zurück, weil sie vermuten, dass sowieso wieder Konzeptzeichnungen aus dem Anime geleakt werden, wie in den vergangenen zwei Generationen auch. :hehe:

Es ist aber schon interessant wie wenig einen Monat vor Release bekannt ist, so ziemlich das komplette Gegenteil vom Sonne/Mond-Marketing.

Charizardmon - Charishield and Charisword Edition.

Jetzt mit noch mehr Charizard Formen!

Spaß beiseite: Ich finde es top, dass Smettbo eine neue Form bekommen hat, aber Glurak müssten sie echt nicht mehr ausschlachten. Game Freak es gibt auch andere Generationen von Spielen mit vielen Pokemon.
Ich traue GF zu, dass die AlolaGalar-Zigzachs-Reihe wirklich der einzige Ausreißer bleibt und alles andere wieder Kanto, Kanto, Kanto ist. :/

Kael
18.10.2019, 00:09

Generell gibt's mehr in Pokemon als nur die erste Generation. Wobei ich das fast auch ein wenig langweilig finde: Sleimok war letzte Generation dran, mit SwSh kommt Smogmog. Bibor hat irgendwann mal eine Mega-Evolution bekommen, Smettbo bekommt Dynamax/Gigantamax-Formen. Am besten bekommt Arkani/Fukano auch noch was, Vulnona hatten wir ja erst.

Derweil warte ich immer noch auf Lektrobals ultimative Verwandlung. :|

Eisbaer
18.10.2019, 06:04
Finde das gar nicht weiter schlimm, aber so nutzlose Pokemon wie Dummisel brauchen halt mal eine Aufwertung.

Kael
18.10.2019, 10:51
https://i.imgur.com/u6tINGu.jpg

:bogart:

Knuckles
18.10.2019, 11:13
Wo ist Enton? Wieso wurde das bisher beste Pokémon der kompletten Reihe in den neuen Gen bisher ignoriert?

Eisbaer
18.10.2019, 11:14
Wo ist Enton? Wieso wurde das bisher beste Pokémon der kompletten Reihe in den neuen Gen bisher ignoriert?

Enton ist nicht zu verbessern. Du sagst es doch selbst. :D

Ave
23.10.2019, 18:29
Ein User hat Game Freaks Bessensenheit auf Glurak genommen und daraus einen Romhack für Gen 1 erstellt:

https://i.redd.it/t3mlva2yu3u31.png

Since every mon is part-Charizard, it only made sense to have every mon be part Fire-type. So now, every pokémon has Fire as a secondary typing, has Ember learned at level 1, and can learn TM 38 Fire Blast (there is no Flamethrower TM in gen 1), which is now buyable in Saffron. This typing and moveset includes gimicky mons like Ditto, Magikarp, Metapod, etc.
This implies a couple of interresting things. For instance, there are no longer any flying types, since all flying types have it as their second typing.

Eisbaer
24.10.2019, 06:08
10/10 would buy.

Stilles Seelchen
31.10.2019, 02:01
Der Romhack sieht interessant aus, würde ich holen. ;)

Habe mir heute schonmal Pokemon Schild aus dem eShop runtergeladen... werds mir "nur" digital holen wohl.
Ich freu mich nach wie vor auf das Spiel, auch einiges an den Editionen mich ein wenig stört... aber ich lasse es auf mich zukommen.
Das mit dem National-Dex stört mich z.B. eher weniger... eher, dass ich befürchte, dass es mal wieder nur wenige komplett neue Pokemon geben wird... dafür mehr Galar-Formen oder Entwicklungen alter Pokemon... aber naja, mal abwarten.

Eisbaer
03.11.2019, 11:27
Wenn ich mit so die Leaks anschaue, bin ich echt unsicher mit welchem Starter ich beginnen sollte. :/ Sehen alle cool aus in ihrer Endform.

Mike
04.11.2019, 09:23
Wenn ich mit so die Leaks anschaue, bin ich echt unsicher mit welchem Starter ich beginnen sollte. :/ Sehen alle cool aus in ihrer Endform.Wenn du die meinst, die ich gesehen habe, dann würd ich eher sagen, dass die alle so dämlich aussehen, dass ich deshalb unsicher bin, welchen ich nehmen werde ^^"

LG,
Mike

Eisbaer
04.11.2019, 09:32
Keine Ahnung. Der große Trommelgorilla war ja schon seit Langem irgendwie klar und sieht eigentlich ziemlich cool aus, genauso wie der Agenten-Gecko, wobei hier die Zwischenstufe eher nach Emo aussieht. :D
Bei Hopplo gabs noch keine deutlichen Bilder, aber Feuer ist eigentlich meist sehr cool.

Ave
04.11.2019, 09:56
Ist das erste Mal, dass mir wirklich keine der Endstufen der Starter gefällt. Wo sind die Vierbeiner?Oder allgemein Monster? Es heißt Pocket Monster. Ich weiß, dass es jedes Mal einen Rant gibt von Leuten, die die Designs der neuen Pokemon nicht mögen, aber dieses Mal muss ich mich da teilweise der Meinung anschließen. Der Trend, dass Pokemon immer öfter irgendwelche Berufe repräsentieren, gefällt mir schlichtweg nicht. Emboar war ein Sumo, der Feuerstarter aus Sonne/Mond war ein Wrestler, der Wasserstarter in Sw/Sh ist ein Spion... Etc. Ich finde die Designs mittlerweile zu sehr an Nickelodeon Nachmittagscartoons angelehnt.

Das betrifft aber primär die Starter. Die anderen Designs sind wirklich sehr schön und kreativ.

Vor allem (Spoiler zu einem neuen Pokemon):

Flapple, eine Wyvern in einem Apfel. :D

Eisbaer
04.11.2019, 11:55
Wir sollten auch darüber reden, dass die Vorentwicklung von Kramor einfach mal Wolverine ist. :D

25239

Kael
04.11.2019, 20:05
Das betrifft aber primär die Starter. Die anderen Designs sind wirklich sehr schön und kreativ.
Bin am Überlegen, wann ich das letzte Mal Wasser als Starter hatte. Dürfte aber Admurai gewesen sein. Oder ich spiel ohne Starter. xD
Bei den anderen Designs bin ich aber auch unentschlossen. Es gibt ziemlich viel, was ich cool finde und ziemlich viel, was wiederum gar nicht geht - also wie bei jeder neuen Edition. :D

Vor allem (Spoiler zu einem neuen Pokemon):

Flapple, eine Wyvern in einem Apfel. :D
Das Viech ist sowas von gebucht. 8D

Cepanks
05.11.2019, 18:28
Das hier sind scheinbar alle alten Pokémon im Galar-Dex: https://twitter.com/ActualAero/status/1191424098498498561.
Viel Gen V und von allen bisherigen Startern ist wirklich nur Glurak dabei. :^)

Knuckles
05.11.2019, 21:08
Oh... Die Spiele sind automatisch schlechter geworden, da weder Enton noch Karnimani verfügbar sind. :B

Klunky
06.11.2019, 06:24
Oh... Die Spiele sind automatisch schlechter geworden, da weder Enton noch Karnimani verfügbar sind. :B

Ich bin mir nicht sicher ob das Ironie war, aber ich habe wohl letztens einen Reddit Rant gelesen bei dem jemand das Spiel boykottiert weil nicht 7 von 10 seiner Lieblingspokemon dabei sind, von den über 800 die es mittlerweile insgesamt gibt.
Schätze damit gerät man in die selbe Falle wie Fighting Games, bei denen von Iteration zu Iteration neue Kämpfer dazu kommen, da kann man noch so tolle Features und Neuheiten bringen, wenn aber nicht genau der EINE Charakter da ist, der Main, der Liebling mit dem man sich identifiziert, wird das von vielen direkt als Affront gesehen. Nur im Falle von Fighting Games holt man dann langsam die Fanbase ab in dem man alles nach und nach als (kostenpflichtigen) DLC herausbringt (Siehe z.B Soul Calibur 6)
Und jetzt stelle man sich mal vor man muss über 800 Viecher implementieren und ein jeder liebt irgendjemand anderes von den Fehlenden.

Naja gekauft wirds am Ende ja trotzdem. ¯\_(ツ)_/¯

Ninja_Exit
06.11.2019, 06:53
Mensch, wenn man sich die Karte ansieht und das dann mit den Größenverhältnissen der bisher gezeigten Gebieten vergleicht, bereite ich mich auf eine recht kleine Spielwelt vor. Das Anfangsdorf mit Route 1-3 und die Wild Area machen knapp 30% der gesamten Map aus.

In so einem Dorf hält man sich 20 Minuten auf und dann hat geht man, vorherige Spiele ausgehend, da erstmal nicht wieder hin.

Ich denke es ist immer noch das typische 15-20 Stunden Spiel wie die Vorgänger.

Lord Nobunaga
06.11.2019, 10:18
Das hier sind scheinbar alle alten Pokémon im Galar-Dex: https://twitter.com/ActualAero/status/1191424098498498561.
Viel Gen V und von allen bisherigen Startern ist wirklich nur Glurak dabei. :^)

Mein Gott, da fehlen ja ne Menge guter Pokemon. Nah da hol ick mir das net.

Kael
06.11.2019, 12:28
Mensch, wenn man sich die Karte ansieht und das dann mit den Größenverhältnissen der bisher gezeigten Gebieten vergleicht. [...] Ich denke es ist immer noch das typische 15-20 Stunden Spiel wie die Vorgänger.

Wobei das auch nur darauf ankommt, wie sehr du das streckst. Bei Alola hatte ich eher das Gefühl, dass die Region klein war, was sich am Ende aber als ziemlicher Trugschluss herausgestellt hat.

Das mit den alten Pokémon seh ich aber nicht so problematisch, wenn ich eine neue Edition mit neuen Pokémon anfange, will ich mich eh mehr mit denen befassen als mit alten Kamellen. Ausgenommen wären da zwar auch regionale Formen, da das Gameplay ein anderes ist, aber naja.

EDIT: Hab mir die Liste angeguckt und mir überlegt, ob ich dieses Mal nicht doch Tectass will. Auf der anderen Seite hab ich das schon in Shiny (wodurch es für mich nicht viel Sinn macht, noch eines zu trainieren und von den neuen Pokémon sind auch wieder Käfer dabei, die vom Prinzip ganz brauchbar aussehen. Mal gucken. :D
EDIT2 (Spoiler zu einem neuen Pokémon): Ich hoffe, den Tausendfüßler gibt es in Sword. :|

Knuckles
06.11.2019, 21:30
Ich bin mir nicht sicher ob das Ironie war, ...

Wenn es um Enton geht, verstehe ich keinen Spaß. Ist doch klar, dass ich eines meiner beiden Lieblings-Pokémon gerne in dem Spiel gesehen hätte.
Unabhängig davon werde ich die Spiele eh kaufen, da ich mich zu sehr darauf freue und es mehr als genug andere Pokémon zur Auswahl gibt (denen aber der Kultfaktor von Enton fehlt).

Guck doch, man muss dieses Pokémon einfach mögen:
https://i.imgur.com/zapfMTw.gif

Eisbaer
07.11.2019, 07:22
Zumal Enton keinen spielerischen Nutzen hat. :p
Enton und Entoron sind nicht mal einem Tier zugeordnet, weil sie quasi nicht genutzt werden.

Itaju
07.11.2019, 17:19
https://www.welt.de/img/vermischtes/mobile163619852/0071629747-ci23x11-w960/PLATYPUS-ORNITHORHYNCHUS-ANATINUS-EUGELLA-NATIONAL-PARK-QUEENS-2.jpg

Ave
11.11.2019, 15:55
https://i.imgur.com/XPsevkc.jpg

Wii Sports vs. Sw/Sh

https://i.imgur.com/SdkFXVe.jpg

Kampfhintergründe Sw/Sh vs. LGPE

https://i.imgur.com/6804vkv.jpg

Man kann zwar wilde High Level Pokemon finden, sie aber nicht fangen, solange man den Orden dafür noch nicht hat. (Der erste Orden ermöglicht das Fangen ab Level 25.)

Und als kleiner Zusatz hier noch ein paar tolle Impressionen zur sechsten Arena und dem Schwierigkeitsgrad:

https://streamable.com/u8uqy

Hier sieht man Game Freaks Liebe zum Detail: (Ich hoffe ja, dass das nur ein schlechter Scherz ist und jemand das Video bearbeitet hat. Wenn nicht, dann ist das echt ein Armutszeugnis.)

https://streamable.com/esulq

Wird Second Hand gekauft. :p

Kael
11.11.2019, 16:06
Und als kleiner Zusatz hier noch ein paar tolle Impressionen zur sechsten Arena und dem Schwierigkeitsgrad:

https://streamable.com/u8uqy
Das wundert mich aber auch nicht, das Teil ist Feuer/Gestein. Dass ein offenbar spezieller Wasserangriff (ist fast egal, welcher) das Ding umnietet, wundert mich, ehrlich gesagt, nicht. Das ist wie als würde ich mich beschweren, dass mein Knackrack von Eissplitter von einem Austos geoneshotted wurde. :|

Wird Second Hand gekauft. :p
Nooooooo! ;_;

Lord Nobunaga
11.11.2019, 16:35
Boah sieht ja zum kotzen aus, sowas darf man doch nicht zum Vollpreis kaufen. Der Schwierigkeitsgrad soll ja auch mal wieder abartig leicht sein.

Eisbaer
11.11.2019, 17:07
Ich würde halt erstmal selbst spielen wollen.

Cuzco
11.11.2019, 17:32
Ich kann Euren Frust verstehen. Mich würde auch die Low-Budget-Attitüde einer meiner Lieblingsserien stören. Pokémon selbst ist tatsächlich nicht meine Welt. Ich werde auch jetzt nicht mehr damit anfangen.

Aber man kann es hier sehr gut mit Cold Steel vergleichen. Der dritte Teil auf der PS4 bringt eine unfassbar beschissene Grafik (wenn auch meist flüssige 60 Bilder - in einem taktischen Rollenspiel wohlgemerkt), reinen Stereo-Sound und sehr lückenhafte Sprachausgabe. Dennoch hat mich das Spiel insgesamt bisher sehr überzeugt, auch wenn mich diese ••••••••reien schon arg stören. Aber ist es nicht der Inhalt, der zählt?

Klar es ist eine ziemliche Frechheit, was hier abgeht. Auch dass man wohl (aus Zeitgründen) nicht sämtliche Pokémon in diesem Spiel sammeln darf. Die Grafik ist auch sehr lieblos und sieht aus wie ein Nintendo 3DS in HD aus. Aber vielleicht ist der Inhalt doch ganz cool. Man weiß es halt noch nicht. Daher wäre ich mit Releasekäufen in diesem Falle auch echt vorsichtig. Aber dass man es grundsätzlich nicht kaufen *darf* halte ich erst mal für eine vage Behauptung. Normalerweise lässt Nintendo ihre Mainlinie-Serien nicht anbrennen. Sieht man jetzt an Luigis Mansion 3 - wie genial das umgesetzt wurde - und dasselbe gilt wahrscheinlich auch für Pokémon. Auch wenn man wahrscheinlich nur ein solides Spiel anstelle eines Meisterwerkes erwarten darf. Aber zumindest Leute, die mit der Serie vertraut sind, sollten wohl auf ihre Kosten kommen, oder?

BDraw
11.11.2019, 18:03
Ich verstehe das Problem nicht. Vielleicht täte es manchen gut, einen Gang zurückzuschalten. Aber wie dem auch sei, ich hab das Spiel bereits geladen und freue mich auf das Release.

Ninja_Exit
11.11.2019, 18:24
Das mit den limitierten Kampfhintergründen finde ich schon traurig, wenn man bedenkt dass LGPE sehr viele Hintergründe hatte. Den Hafen hätte man doch machen können und nicht einfach nur den Default Aussenhintergrund bei einem geangelten Pokémon rauskramen bei dem kein Wasser zu sehen ist. Das viele Inneneinrichtung den trostlosen, grauen Hintergrund bekommen ist auch schade.

Wichtige TMs sind nun TRs. Diese kann man nun nur einmalig nutzen um Spieler dazu zu nötigen an Raids teilzunehmen. Multiplayer hat in Pokémon Masters keinen Spaß gemacht und hier nun ein Feuerwerk zu erwarten ist eher auf der unwahrscheinlicher Seite.

Ich hoffe mal auf 2 Jahre Pause nach diesem Spiel. Gen 8 kann mal etwas länger dauern. HD Spiele benötigen mehr Zeit.

Ave
11.11.2019, 18:32
Ich kann Euren Frust verstehen. Mich würde auch die Low-Budget-Attitüde einer meiner Lieblingsserien stören. Pokémon selbst ist tatsächlich nicht meine Welt. Ich werde auch jetzt nicht mehr damit anfangen.

Aber man kann es hier sehr gut mit Cold Steel vergleichen. Der dritte Teil auf der PS4 bringt eine unfassbar beschissene Grafik (wenn auch meist flüssige 60 Bilder - in einem taktischen Rollenspiel wohlgemerkt), reinen Stereo-Sound und sehr lückenhafte Sprachausgabe. Dennoch hat mich das Spiel insgesamt bisher sehr überzeugt, auch wenn mich diese ••••••••reien schon arg stören. Aber ist es nicht der Inhalt, der zählt?

Klar es ist eine ziemliche Frechheit, was hier abgeht. Auch dass man wohl (aus Zeitgründen) nicht sämtliche Pokémon in diesem Spiel sammeln darf. Die Grafik ist auch sehr lieblos und sieht aus wie ein Nintendo 3DS in HD aus. Aber vielleicht ist der Inhalt doch ganz cool. Man weiß es halt noch nicht. Daher wäre ich mit Releasekäufen in diesem Falle auch echt vorsichtig. Aber dass man es grundsätzlich nicht kaufen *darf* halte ich erst mal für eine vage Behauptung. Normalerweise lässt Nintendo ihre Mainlinie-Serien nicht anbrennen. Sieht man jetzt an Luigis Mansion 3 - wie genial das umgesetzt wurde - und dasselbe gilt wahrscheinlich auch für Pokémon. Auch wenn man wahrscheinlich nur ein solides Spiel anstelle eines Meisterwerkes erwarten darf. Aber zumindest Leute, die mit der Serie vertraut sind, sollten wohl auf ihre Kosten kommen, oder?

Ich bin nicht frustriert. Höchstens etwas enttäuscht. Game Freak schlägt einen Weg ein, den ich schlichtweg nicht für gut befinden kann. Mario hat Mario Odyssey, Zelda hat Breath of the Wild, Fire Emblem hat Three Houses und Pokemon hat... das? Ich kann einfach nicht verstehen, wie das das Maximum ist, was Game Freak aus dem ersten Konsolenspiel seit Battle Revolution herausholen kann. Das hier sieht mir einfach nach einem weiteren 3DS Titel aus, der ein bisschen Upscaling erfahren hat. Dexit ist eine Meinungsfrage. Ich habe mich damit bereits abgefunden, finde es aber dennoch nicht gut. Auf dem 3DS hätte ich das definitiv gefeiert, aber als erster Main Title für die Switch ist das für mich ein schlechter Scherz und ich verstehe es nicht, wenn Leute dafür bereitwillig mehr zahlen möchten.

Klunky
11.11.2019, 18:43
Boah sieht ja zum kotzen aus, sowas darf man doch nicht zum Vollpreis kaufen. Der Schwierigkeitsgrad soll ja auch mal wieder abartig leicht sein.

Hast du da ernsthaft auch noch nur am entferntesten den Gedanken gehegt es könnte anders sein? Seit der 3. Generation wurden die Spiele kontinuierlich immer leichter (ja auch die 5. Generation) egal wie sehr sich die Fans alternative Schwierigkeitsgrade gewünscht haben, diesen Bitten ist man nie nachgekommen, sondern hat einfach sein Ding durchgezogen, Pokemon an einer junge und für immer junggebliebene Zielgruppe zu catern. Ich behaupte mal die meisten hier im Thread hätten die Spiele gerne schwieriger, stören sich aber nicht so sehr daran einfach weil die das Gesamtpaket mögen. Solange dass so bleibt wird Gamefreak seine Attitüde diesbezüglich auch nie ändern.

Ich habe mich einfach damit abgefunden dass die Spiele nicht für mich erstellt wurden und vermutlich auch niemals mehr werden, für mich ist Pokemon lediglich ein Relikt meiner Kindheit, wenn ich ein bisschen Nostalgie möchte lege ich vielleicht noch mal Herzgold ein, die wirklich letzten brauchbaren Pokemon Editionen.
Mach dir also keine zu hohen Ansprüche, das habe ich auch eine Zeit lang immer wieder getan und erst ab X & Y wirklich gemerkt dass da nie "mehr" draus wird. Da kam dann die Einsicht dass es mit mir und Pokemon nichts mehr wird. Evtl sollten sie die Marke einfach mal ruhig auch anderen Entwicklern in die Hände geben, die daraus ein Spin-off ala Pokemon Colosseum entwickeln, Tecmo könnte z.B sicherlich was ganz cooles damit anstellen, aber nee es muss ja bei Gamefreak bleiben. -_-'

Mike
11.11.2019, 19:13
Ich bin gerade ziemlich schockiert. Hab mich davor eigentlich noch drauf gefreut ^^" Aber jetzt bin ich doch etwas abgeschreckt. Wenn die Spiele keiner mehr kaufen würde, würden die vielleicht mal kapieren, dass es auch Leute gibt, die damit bei Weitem nicht zufrieden sind und würden sich dann beim nächsten Teil etwas mehr anstrengen. Das ist und bleibt aber Wunschdenken. Denn die Spiele werden sich - wie alle Pokémon-Spiele - verkaufen wie sonst was. Noch dazu, wenn jetzt mal so ein Titel rauskommt, der einfach "größer" und umfangreicher wirkt als alle bisherigen Teile.

LG,
Mike

Itaju
11.11.2019, 20:53
Die Hoffnung war, dass es mal besser wird, mit ballancing, mit Story, mit allem. Die Erwartung war, dass das Niveau sich zumindest hält. Jetzt sieht es nach herber Enttäuschung aus...

Kael
11.11.2019, 21:16
Ich würde halt erstmal selbst spielen wollen.
Ist aber eh kein Argument, da du dadurch Game Freaks momentane Haltung unterstützt (zumindest, wenn man's selbst kauft).

Ich verstehe das Problem nicht. Vielleicht täte es manchen gut, einen Gang zurückzuschalten. Aber wie dem auch sei, ich hab das Spiel bereits geladen und freue mich auf das Release.
Mein eines Problem an der Sache ist primär, dass es an sich keinen nennenswert erhöhten Mehraufwand bedeutet, einen Hard-Mode einzufügen (jedes drittklassige Fangame bekommt das hin, Uranium hatte afaik einen, Reborn hat einen und was-weiß-ich noch alles, die genannten Beispiele stecken aber halt alle in Generation 3 fest, muss man dazu sagen. Vielleicht ist's in Generation 8 einfach etwas anderes). Man muss ja nicht mal groß was an den Pokémon ändern, im Zweifelsfall für einen zusätzlichen Hard Mode +5 Level, kein EXP-Teiler (wie der sich in SwSh äußert, muss man gucken) und ein, zwei Pokémon, die "intelligente" Movesets haben. Mehr ist's ja fast schon nicht.
Das zweite Problem, was erst seit dieser Generation dazugekommen ist, ist, dass der EXP-Teiler nicht abschaltbar ist. Man nimmt den Spielern damit eine Möglichkeit weg, das Spiel so zu spielen, wie es ihnen gerne genehm ist. Dass das irgendwo weitere Leute verprellt, war klar, man hätte die Möglichkeit, den EXP-Teiler abzuschalten eigentlich auch drinlassen können.

Ich hab's mir zwar auch schon vorbestellt, aber sehe dem Spiel, ähnlich wie vielen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.

Ninja_Exit
12.11.2019, 05:58
GTS ist auch nicht dabei. Stattdessen bekommen wir das umständliche LGPE Tauschsystem. XD

Ave
12.11.2019, 08:43
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dv438w/complete_list_of_all_problems_known_so_far_in

Jemand hat sich die Mühe gemacht, alle bisher bekannten Probleme in einer Liste zu sammeln. It's looking rough, folks. Das mit der GTS wusste ich z.B. nicht. Aber hey, irgendwie muss man ja Pokemon Home an den Mann bringen, oder?

Kael
12.11.2019, 08:56
GTS ist auch nicht dabei. Stattdessen bekommen wir das umständliche LGPE Tauschsystem. XD

Das Ausmaß der Enttäuschung kennt keine Grenzen...

Ich hab mir nebenbei mal mein Team zusammengestellt, mit dem ich durch SwSh rauschen will. Ich für meinen Teil hätte mich ja (bitte, wenn schon Gen 1, dann richtig!) über ein Magneton bzw. Magnezone oder ein Lektrobal gefreut, gerade auf Lektrobal hätte ich echt wieder Lust gehabt. Bin aber ganz froh, dass Bibor nicht dabei ist, sonst wäre ich auf die Idee gekommen, das schon wieder zu nehmen. Hatte ich in Let's Go! erst. xD

Stattdessen wird's jetzt wohl ein Team aus nur neuen Pokémon plus aus Optik-, Awesomeness und einfach-nur-weil-ich-das-Viech-schon-lange-nicht-mehr hatte-Gründen G-Smogmog. Ich war am Anfang sehr skeptisch wegen dem Design, aber mir gefällt es immer besser. Zwar nicht so wie A-Sleimok (das Farbendesign war der Brüller), aber nahe dran. :D

Duraludon oder Appletune (Stahl Drache bzw. Pflanze/Drache)
Coalossal + Dynamax (Feuer/Gestein)
Runerigus (Boden/Geist)
Drednaw + Dynamax - bei dem bin ich mir nicht ganz sicher, da ich zwei Mal den Gestein-Typ hab, der ziemlich empfindlich ist, da müsste ich mir außerdem eine Alternative angucken (Gestein/Wasser)
Frosmoth, wobei das tatsächlich nur wegen dem Typ drin ist - liegt vielleicht am Bild, aber das Viech schaut echt scheisse aus, wie man ein ordentliches Käfer/Eis-Pokémon designt, zeigt mMn Frosthra ganz gut
ansonsten, wenn ich mich dagegen entscheide, wird's wohl Orbeetle, was ich auch nicht mag, aber eh - Favorit wäre Centiskorch, aber das ist Feuer/Käfer und Feuer hab ich auch schon -_-
Und G-Weezing (Gift/Fee)

EDIT@Ave: Dexit. Oh, Mann, echt? :hehe:

Ave
12.11.2019, 09:04
@Ave: Dexit. Oh, Mann, echt?

Musst dir mal die ganzen Galar Border Control Memes geben. :hehe:

Kael
12.11.2019, 09:17
Musst dir mal die ganzen Galar Border Control Memes geben. :hehe:
Ich hab bisher zum Dexit nur das hier gefunden, was ich ganz hübsch fand:

https://i.imgur.com/2gKZEXu.png

:(

Hab mir aber die ganze hübsche Liste durchgelesen, mittlerweile bin ich mir meiner Sache nicht mal mehr so sicher. Gibt's als Ausgleich auch eine Liste der Sachen, die gut gelaufen sind? 8D

Ave
12.11.2019, 09:27
Hab mir aber die ganze hübsche Liste durchgelesen, mittlerweile bin ich mir meiner Sache nicht mal mehr so sicher. Gibt's als Ausgleich auch eine Liste der Sachen, die gut gelaufen sind? 8D

Das Einzige, was ich diesbezüglich gelesen und gesehen habe:

Es gibt ein paar wenige Orte, die sehr schön aussehen. Eine Pilzwaldstadt, oder so. Die Musik soll sehr gut sein... wenn sie denn mal korrekt abgespielt wird. (In einem der wichtigsten Storybattles gibt es keine Kampfmusik. Das sieht mir aber nicht nach Stilmittel aus, sondern eher nach einem Bug.) Die neuen Pokemon sind soweit auch alle akzeptabel.

R.F.
12.11.2019, 09:42
Es würde mich ehrlich nicht wundern wenn sie einen gewaltigen Free-DLC-Plan haben. Nintendo scheinen ja mit ihrer Switch gewaltig auf dem Trip zu sein. Verkauf nicht einfach ein Spiel: verkauf den Leuten ein minimales Basissystem zusammen mit dem Versprechen, dass noch mehr kommen wird. Ist ein Prinzip aus der Softwareindustrie an das sich allem Anschein nach immer mehr Spieleentwickler annähren wollen.

Nur hat halt GF in dem Sinne "minimal" ein bisschen zu wortwörtlich genommen. :hehe:

Eisbaer
12.11.2019, 09:45
Ich finde das mit der Liste nachwievor seltsam, weil Gamefreaks Aussage eigentlich war, dass die meisten Pokemon drin sind und nur einige rausgenommen wurden. Wir reden hier aber von über 50%. Dazu kommt, dass ein Glurak drin ist, nicht aber Turtok und Bisaflor. Mal schauen, ob da vielleicht noch was kommt.

Ave
12.11.2019, 10:05
Ich finde das mit der Liste nachwievor seltsam, weil Gamefreaks Aussage eigentlich war, dass die meisten Pokemon drin sind und nur einige rausgenommen wurden. Wir reden hier aber von über 50%. Dazu kommt, dass ein Glurak drin ist, nicht aber Turtok und Bisaflor. Mal schauen, ob da vielleicht noch was kommt.

Game Freak meinte auch, dass LPGE für Neueinsteiger in die Serie ist und Sw/Sh die Coreplayer ansprechen soll. Sieht man ja was daraus geworden ist. (EXP-Teiler permanent an nur als Beispiel) Zumal japanische Fans bis vor Kurzem gar nichts vom Dexit wussten, weil das nur in einem englischen Interview nebenbei erwähnt wurde. Die haben erst durch die westlichen Leaks Wind davon bekommen.

Ohmori (Ich glaube er war es, bin nicht so gut mit japanischen Namen) meinte aber, dass sie nicht planen, dass der National Dex zurückkommt. Daran wird sich auch nichts ändern, solange alle dieses unfertige, halbherzige Produkt kaufen.

Eisbaer
12.11.2019, 10:07
Es muss ja nicht der komplette Dex zurückkehren. Es gibt wirklich mehr als genug Pokemon, die absolut niemand braucht. Aber alleine die ganzen Starter und Legis verwundern dann doch sehr. Denn die haben dann doch eine hohe Beliebtheit und Relevanz.

Kael
12.11.2019, 10:19
Es muss ja nicht der komplette Dex zurückkehren. Es gibt wirklich mehr als genug Pokemon, die absolut niemand braucht. Aber alleine die ganzen Starter und Legis verwundern dann doch sehr. Denn die haben dann doch eine hohe Beliebtheit und Relevanz.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für jedes (voll entwickelte) Pokémon mindestens einen Abnehmer gibt. Ja, auch für Flunschlik und auch für Dummisel. Zumal z.T. sowieso eher beliebte und durchaus verwendete Pokémon rausgeflogen sind (z.B. Knakrack).

Eisbaer
12.11.2019, 10:46
Was das Ganze ja noch seltsamer macht. Womöglich ist der Dex doch größer als bisher bekannt und wird per DLC zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht, ähnlich zur Situation von S/W damals. Dort hieß es von Gamefreak damals, dass der Fokus auf den im Spiel erhältlichen Pokemon liegen soll und erst nach den Top4 kamen dann die alten dazu. So wurde immer erst nach einer gewissen Zeit die Übertragung aus älteren Generationen ermöglicht, z.B. über Pokemover oder Pokemon Bank. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man es hier ähnlich macht und erstmal den Dex entsprechend einschränkt, bevor dann mit Pokemon Home eine Möglichkeit geschaffen wird, auch andere zu übertragen, aber eben auch nicht alle.

Ave
12.11.2019, 11:45
During the Nintendo Treehouse livestream, Junichi Masuda revealed that you'd only be able to transfer Pokémon into Sword and Shield from Pokémon Home if that Pokémon was in the Galar region Pokédex. This means that some of your old catches won't be usable in the new games.

Quelle: https://www.imore.com/can-you-use-pokemon-bank-pokemon-sword-and-shield

Das führt zudem dazu, dass Pokemon auf Home stranden, bis ein Spiel released wird, wo das Pokemon im Regionalen Dex auftaucht.

Ninja_Exit
12.11.2019, 12:36
Das Datamining fördert immer mehr fragwürdige Entscheidungen zu Tage. Einige haben das Spiel bereits und zeigen Bugs mit Videobeweis.

Schwert und Schild wirken wirklich unfertig. Wer glaubt X&Y oder Sonne & Mond wären Contentarm wird hier seine Überraschung erleben. LGPE hat mehr zu bieten und hat mehr Polish erfahren.

Sound Optionen hinter ein Item eines NPCs zu verstecken, der optional ist, hat Stil. XD

Eisbaer
12.11.2019, 13:25
Quelle: https://www.imore.com/can-you-use-pokemon-bank-pokemon-sword-and-shield

Das führt zudem dazu, dass Pokemon auf Home stranden, bis ein Spiel released wird, wo das Pokemon im Regionalen Dex auftaucht.
Was ja erstmal eben nichts heißt. Ist ja nicht so, als könnte man den Galar-Dex nicht erweitern. Zumal derzeit sehr sehr viel Kritik auf Gamefreak einprasselt. Ich warte lieber mal ab, was letztendlich gemacht wird. Verkaufen werden sich die Spiele allerdings, weswegen Kritik wohl wieder verpuffen wird.

Ninja_Exit
12.11.2019, 13:28
Wenn es sich schlechter verkauft als Sonne und Mond, würde es Game Freak schon nicht passen.

Die 10 Millionen kriegen sie. 15+ sind aber nicht in Stein gemeißelt.

Cepanks
12.11.2019, 14:37
Was ja erstmal eben nichts heißt. Ist ja nicht so, als könnte man den Galar-Dex nicht erweitern. Zumal derzeit sehr sehr viel Kritik auf Gamefreak einprasselt. Ich warte lieber mal ab, was letztendlich gemacht wird. Verkaufen werden sich die Spiele allerdings, weswegen Kritik wohl wieder verpuffen wird.
Keine Sorge, in einem Jahr werden Pokémon Giganta-Schwert und Pokémon Giganta-Schild rauskommen, exakt die selben Spiele wie Schwert und Schild aber mit den Pokémon, die jetzt nicht drin sind.

Ave
12.11.2019, 14:46
Ich verstehe halt die Argumentation 'Es wird sich eh so oder so verkaufen." nicht. Mit sowas bestätigt man GF doch nur, dass sie diesen Weg einschlagen können und dürfen. Letzten Endes kann jeder mit seinem Geld tun, was er für richtig hält, aber ich hätte da schon gerne die Gewissheit, dass Leute wissen, dass sie sich selbst als Konsumenten letzten Endes schaden, wenn sie schlechte Produkte unterstützen, die auch noch teurer sind als ältere Versionen des Produktes, die eine bessere Qualität boten.

Ich freue mich für Leute, die ihren Spaß an Sw/Sh haben, denn das ist gut! Aber diese Leute sollten auch wissen, dass sie besseres haben können. Never settle for less.

Eisbaer
12.11.2019, 15:16
Keine Sorge, in einem Jahr werden Pokémon Giganta-Schwert und Pokémon Giganta-Schild rauskommen, exakt die selben Spiele wie Schwert und Schild aber mit den Pokémon, die jetzt nicht drin sind.
Das bezweifle ich. Ich vermute eher, dass die nächste Edition ein Remake von Platin sein wird. ;)

Ich verstehe halt die Argumentation 'Es wird sich eh so oder so verkaufen." nicht. Mit sowas bestätigt man GF doch nur, dass sie diesen Weg einschlagen können und dürfen. Letzten Endes kann jeder mit seinem Geld tun, was er für richtig hält, aber ich hätte da schon gerne die Gewissheit, dass Leute wissen, dass sie sich selbst als Konsumenten letzten Endes schaden, wenn sie schlechte Produkte unterstützen, die auch noch teurer sind als ältere Versionen des Produktes, die eine bessere Qualität boten.

Ich freue mich für Leute, die ihren Spaß an Sw/Sh haben, denn das ist gut! Aber diese Leute sollten auch wissen, dass sie besseres haben können. Never settle for less.
Das ist halt schwierig. Trotz aller Kritik machen die Spiele irrsinnig Spaß. Ich hatte auch mit Let´s Go sehr viel Spaß. Und da möchte ich ungerne drauf verzichten. So geht es vermutlich den meisten Fans.

Ist doch bei anderen Spielen ähnlich. FIFA wird auch wie blöde gekauft, obwohl sich das Spiel von Jahr zu Jahr fast gar nicht verändert und teilweise nur üble Abzocke ist. Lediglich auf Nintendo-Konsolen kauft das keiner, weil da die Verarsche soweit führt, dass man nur Legacy-Versionen bekommt und dann auch noch verspätet und mit fehlenden Modi.

Ben
12.11.2019, 18:57
Werd's mir am Freitag zusammen mit meinem besten Freund holen. Hab mich die letzten Tage nicht weiter durch Youtube Videos gespoilert, da gibts wohl schon einiges an Leaks.

Bin daher sehr gespannt und freue mich. Spruch meines Freundes: “Das wird wohl das schlecht bewerteteste Spiel, dass ich seit Jahren gespielt habe.“

Denke aber dass wir dennoch ein super Freitag haben werden. ;)

Sölf
12.11.2019, 19:56
Ich gehöre zu der Sorte, die mit jedem Pokemon was sie hatte Spaß hatte. X&Y ist die einzige Edition die ich geskippt hab. Von den Remakes hab ich aber nicht alles durch. So Dinge wie "Kein Tausch", "Kein National Dex" sind mir halt einfach total egal, da mir die ganze competetive Scene völlig wumms ist und ich meistens eh kaum was vom Postgame anrühre.

In diesem Sinne: Bin immer noch gehyped und hols mir am Samstag, da ich Freitag keine Zeit hab. xD

Ave
12.11.2019, 20:51
Ich hab gerade mal meinen 3DS wieder angemacht und all meine Pokemon betrachtet, die ich potenziell nie wieder nutzen kann. Da wären unter anderem mein XY-Release Lohgock mit der Fähigkeit Temposchub, mein 5 IV Scherox, welches ich seit XY besitze, mein Diancie und Magearna. Das sind Pokemon, die ich von Spiel zu Spiel übertragen habe. (Danke hierbei übrigens nochmals an Kael, der meine Pokemon bei sich auf der Bank verwahrt hatte, bis Sonne released wurde.) Man ist in so einer komischen Zwickmühle, da irgendwann der 3DS auch keinen Internetsupport mehr haben wird und man die Pokemon von der Cartridge irgendwann für immer verliert, wenn man die nicht auf Home überträgt. Andererseits stranden die dann auf Home, bis sie in einem neuen Spiel wieder mal einreisen dürfen... Sehr eigenartig das alles. Ich frage mich zudem, ob Home unabhängig von Nintendo Online funktioniert, oder ob die ernsthaft erwarten, dass man Nintendo Online Service UND Home jeweils separat zahlt.

Immerhin hat mein Shiny Folipurba kein Einreiseverbot in Galar... immerhin etwas? :D

Cepanks
12.11.2019, 21:16
you get to the first wild area section very early on and its very rough. The camera controls specifically are really bad. You have 1 set speed and hardly any vertical control at all which makes seeing into tall grass very difficult. #SWSHLeak

the wild area also has sections where weather starts and then 2 yards it stops. Its very jarring. That combined with the low draw distance and insane pop in makes the wild area seem like it was rushed. #SWSHLeak

I hate to seem like i'm nitpicking but cmon why can the random weather be sunny when its night. #SWSHLeak

got to the next part of the wild area. Feels like theres nothing to explore, its mostly just flat with some tall grass. The horrible camera also makes it feel like exploration is discouraged. Overall the wild area feels like a game in alpha while the rest is solid. #SWSHLeaks

:enton:

Dass die Wild Area eines der schlechtesten Elemente im Spiel zu sein scheint ist wirklich schade. Da wäre viel Potential gewesen.

und ich meistens eh kaum was vom Postgame anrühre.
Gibt (abgesehen vom Standard-Kampfturm-Kram) wohl eh keins. :D

Itaju
12.11.2019, 22:06
Hab ich das richtig verstanden? Man braucht zum Übertragen alter Pokémon

- ein Nintendo online Abo
- Pokémon Bank (Abo)
- Pokémon Home (Abo)

?

Eisbaer
13.11.2019, 07:12
Hab ich das richtig verstanden? Man braucht zum Übertragen alter Pokémon

- ein Nintendo online Abo
- Pokémon Bank (Abo)
- Pokémon Home (Abo)

?
Vermutlich ja, wobei absolut unklar ist, ob Home ein Einzelabo ist oder in Nintendo Online integriert wird.
Klar ist, dass es wohl keine Möglichkeit jenseits von Pokemon Bank gibt, um die alten Pokemon zu übertragen. So sagt es zumindest das Schaubild zu Home aus. Allerdings bedeutet das, dass man EINMAL 5€ in die Hand nehmen muss. Pokemon Bank war niemals ein Abo. Das muss man jedes Jahr aufs Neue selbst verlängern.

Ave
13.11.2019, 09:09
Pokemon Bank war niemals ein Abo. Das muss man jedes Jahr aufs Neue selbst verlängern.

Streng genommen wäre das ja dann ein Abo, weil ein Abo eine regelmäßige Leistung ist, für die man bezahlt. Unabhängig davon, ob es sich selbstständig erneuert, bist du Abonnent.

Dataminer wollen jetzt übrigens bestätigt haben, dass die 3D Modelle aus älteren Spielen genutzt wurden. Sogar die Modelle für Pokemon, die nicht im Galar Dex auftauchen, sind im Spiel enthalten. Da Game Freak uns allerdings eine andere Geschichte auftischen wollte, haben erzürnte Fans zu ihren Smartphones gegriffen und den Hashtag "#GameFreakLied" ins Leben gerufen. (Als Anspielung auf den Hashtag "#ThankYouGameFreak", der letztens erst in den Trends war.)

Ich bin ja echt gespannt, wie viele Millionen Units die Spiele verkaufen werden. In einer idealen Welt werden es nicht mehr als 10 Mio. In der Realität vermutlich ~15 Mio.

Kael
13.11.2019, 10:49

Nachdem ich mich in drei Foren neben diesem hier durch den Wulst an blanker Negativität gelesen habe, war für mich ab einem gewissen Zeitpunkt die Schmerzgrenze erreicht. Der hypothetische Leser, der sich SwSh nach reiflichen Überlegungen und Abwägungen doch noch zugelegt hat, trotz dem Mist, den Gamefreak fabriziert hat, wurde als "widerlich", "bedauernswert naiv" und [füge hier zigtausend negative Adjektive ein] bezeichnet. Irgendwann muss doch damit auch mal Schluss sein. Ich hätte es lassen sollen, mich im Vorfeld über das Spiel zu informieren. jaja, die blöde Neugier. -_-

Das sind Pokemon, die ich von Spiel zu Spiel übertragen habe. (Danke hierbei übrigens nochmals an Kael, der meine Pokemon bei sich auf der Bank verwahrt hatte, bis Sonne released wurde.)
Bitte, bitte. :D
Außerdem gab's doch das Shiny Tandrak dafür (das ich in SwSh auch nicht nutzen kann! Yay!). xD

Eisbaer
13.11.2019, 10:51
Pokemon Bank bezeichnet es als Lizenz, die 365 Tage gültig ist und danach automatisch erlischt, bzw. 2 bis 3 Monate danach auch deine Daten. Kann man jetzt drüber streiten. Für mich als ITler ist da ein Unterschied zwischen Abo-Lizenz und Zeitlizenz.

Das mit den Modellen bestätigt mir irgendwie, dass das noch nicht alles ist, was geleaked wurde. Bin jedenfalls gespannt.

Eisbaer
13.11.2019, 14:54
Mal so nebenbei bei dem ganzen Gehate - die ersten Wertungen sind eigentlich ziemlich gut. IGN z.B. wertet mit 93% und bezeichnet die Spiele als die besten der Serie.

Ninja_Exit
13.11.2019, 15:02
Eurogamer stellt das genaue Gegenteil dar.

Neben den Wild Area gibt's nur 10 Routen, keine Dungeons und Städte sind nur schöne Panoramen wo es fast nichts zu tun gibt. Eine Late Game Stadt besteht nur aus einem Pokecenter und einem zu betretenem Haus obwohl die Stadt wie Illumina City wirkt.

Eisbaer
13.11.2019, 15:08
Spaltet scheinbar wie Let´s Go, aber derzeit überwiegen scheinbar die positiven Wertungen. Userwertungen mal außen vor.

Ave
13.11.2019, 15:18
Mal so nebenbei bei dem ganzen Gehate - die ersten Wertungen sind eigentlich ziemlich gut. IGN z.B. wertet mit 93% und bezeichnet die Spiele als die besten der Serie.

IGN ist aber auch die letzte Platform deren Reviews ich trauen würde. Never forget 7.8/10 "Too much water" Ich trau mich wetten, dass die meisten Outlets positiv sein werden und sich dann aber nicht mit dem User Score decken werden.

Edit:

Nachdem ich mich in drei Foren neben diesem hier durch den Wulst an blanker Negativität gelesen habe, war für mich ab einem gewissen Zeitpunkt die Schmerzgrenze erreicht. Der hypothetische Leser, der sich SwSh nach reiflichen Überlegungen und Abwägungen doch noch zugelegt hat, trotz dem Mist, den Gamefreak fabriziert hat, wurde als "widerlich", "bedauernswert naiv" und [füge hier zigtausend negative Adjektive ein] bezeichnet. Irgendwann muss doch damit auch mal Schluss sein. Ich hätte es lassen sollen, mich im Vorfeld über das Spiel zu informieren. jaja, die blöde Neugier.

Sowas finde ich halt auch blöd. Man kann ja ruhig gegen das Spiel sein und Argumente dagegen bringen, warum ein Kauf nicht unbedingt die beste Wahl wäre, so wie ich das ja offenkundig mache, aber dann jemanden zu beleidigen, weil er es doch kaufen will, ist halt einfach nur dumm. Mich freut es ja persönlich, wenn Leute dennoch ihren Spaß an dem Spiel finden, aber ich finde es durchaus wichtig hier auch mal die Katze aus dem Sack zu lassen und die Probleme anzusprechen. Anders ändert sich ja nichts am Status Quo, aber dann bitte ohne Beleidigungen. Hab auch im Reddit extrem viele hasserfüllte Kommentare gesehen, wo ich nur den Kopf schütteln musste. Wenn schon "Hass", dann gegen Game Freak und dann auch in konstruktiver Form. :thinking:

Eisbaer
13.11.2019, 15:26
Die User Scores sind ja noch weniger aussagekräftig. Dort behaupten ja immer noch Leute, die niemals Smash Ultimate gespielt haben, dass es ein Wii U Port wäre und geben 0%. :D
Die großen Seiten versuchen wenigstens seriöse Wertungen abzugeben.

Ave
13.11.2019, 15:30
Die User Scores sind ja noch weniger aussagekräftig. Dort behaupten ja immer noch Leute, die niemals Smash Ultimate gespielt haben, dass es ein Wii U Port wäre und geben 0%. :D
Die großen Seiten versuchen wenigstens seriöse Wertungen abzugeben.

Das ist natürlich wahr. :D Ich hab da für mich persönlich den besten Weg so gefunden, dass ich da so meine zwei bis drei Youtuber habe, von denen ich weiß, dass die ungefähr meine Meinung und Interessen vertreten und warte dann deren Meinung ab. Wenn die es geil finden, finde ich es meistens auch geil und natürlich andersrum.

That being said: Bei Sw/Sh habe ich mich halt so viel damit auseinandergesetzt Pre-Release, dass ich halt ungefähr weiß, was auf mich zukommt. Irgendwann im Playstore meines Vertrauens gebraucht kaufen und gut ist. :p

Lord Nobunaga
13.11.2019, 17:33

IGN ist ja auch gekauft.

Sabaku
13.11.2019, 19:45
IGN ist ja auch gekauft.

Die anderen auch oder

http://share.cherrytree.at/showfile-32831/unbenannt.png

Itaju
13.11.2019, 20:38
Hhm, ich bin leicht vertröstet.

Ich war damals nicht so Pokémon-woke wie heute, aber war es in Gen III nicht auch erst ein Problem, dass es nur 200 Pokémon gab, bis FRLG released wurden? Es war ja sogar ein harter Cut, weil erstmals keine Pokémon der vorherigen Edition überspielt werden konnten. Das Dexit Problem finde ich nicht so wild, ich hätte sogar einen ganz harten Cut mit einem Bruch mit der Abwärtskompatiblität bevorzugt (sofern das neue Spielsystem an sich dann auch besser und vor allem einheitlicher wäre). Aber da würde kaum jemand mit mir d'Accord gehen. Es ist ganz heilsam sich erst einmal nur auf einen Teil der Pokémon zu beschränken, der Rest kommt ja definitiv nach, da mach ich mir gar keine Sorgen.

Ändert alles nix dran, dass der Preis (vor allem in Verbindung mit den Zusatz-Online-Services) absolut überzogen finde. Vor allem, weil bald der Etikettenschwindel der neuen Edition draufkommt, wo man noch einmal Vollpreis bezahlen muss, um den Rest seiner Pokémon wiederzusehen. Ich könnte mir so eine Misch-Reaktion vorstellen. Keine sensationellen Verkäufe der neuen Edis, aber auch kein großer Verlust. Viele Leute, die sich trotz allem ihr Release-Explemplar kaufen, werden sich jetzt aber wohl hüten noch die jeweils andere Edition zu kaufen, obwohl sie es vorher gemacht haben und auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda wird da wohl einiges an Verkäufen auf der Strecke bleiben.

Wenn ich mir Super Smash Ultimate mit seinen umfangreichen (kostenlose) Patches angucke habe ich eine ganz kleine naive Hoffnung, dass da noch was kommt.

Narcissu
13.11.2019, 21:59
Hhm, ich bin leicht vertröstet.

Ich war damals nicht so Pokémon-woke wie heute, aber war es in Gen III nicht auch erst ein Problem, dass es nur 200 Pokémon gab, bis FRLG released wurden?

Nope, Gen 3 hatte alle 387 (glaube ich) Pokémon, die es zu der Zeit gab. Dass man nicht mehr zu Gen 1 und Gen 2 tauschen konnte, lag glaube ich daran, dass in Gen 3 viele Dinge an der Mechanik hinter den Statuswerten usw. geändert wurden, sodass sie nicht mehr wirklich kompatibel waren.

Ligiiihh
13.11.2019, 22:16
Nope, Gen 3 hatte alle 387 (glaube ich) Pokémon, die es zu der Zeit gab. Dass man nicht mehr zu Gen 1 und Gen 2 tauschen konnte, lag glaube ich daran, dass in Gen 3 viele Dinge an der Mechanik hinter den Statuswerten usw. geändert wurden, sodass sie nicht mehr wirklich kompatibel waren.Ich glaube eher, dass sie sich einfach nicht den technischen Firlefanz leisten wollten, der notwendig gewesen wäre, weil es auch einen Konsolensprung gab. Dass man Pokémon trotz der Werteänderungen theoretisch von alten auf neue Generationen übertragen kann, sieht man ja beim Pokémon-Bank-Feature, mithilfe dessen man die in den Generation 1 und 2-Virtual Console-Versionen gefangenen Pokémon auf Generation 7 übertragen kann.

Itaju
13.11.2019, 22:37
Nope, Gen 3 hatte alle 387 (glaube ich) Pokémon, die es zu der Zeit gab. Dass man nicht mehr zu Gen 1 und Gen 2 tauschen konnte, lag glaube ich daran, dass in Gen 3 viele Dinge an der Mechanik hinter den Statuswerten usw. geändert wurden, sodass sie nicht mehr wirklich kompatibel waren.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht alle Pokémon gab. Es waren aber bei Release von Ruby/Sapphire (ergo den ersten Spielen von Gen 3) nur 200 Pokémon des Hoenn-Dexes verfüg- und fangbar und man musste dann (in Japan) über ein Jahr auf FRLG warten, bis die anderen verfügbar waren (programmiert waren sie alle jedoch im Gegensatz zu jetzt bereits im System und konnten später ja auch raufgetauscht werden).

Aber es gab z.B. für ein Jahr lang KEINE Möglichkeit z.B. seine Starter und diverse andere der ca. 180 fehlenden Pokémon auf die aktuelle Edition zu tauschen.

Die Situation ist somit der jetzigen gar nicht so unähnlich.

R.F.
14.11.2019, 05:53
Wenn schon "Hass", dann gegen Game Freak und dann auch in konstruktiver Form. :thinking:
Wobei ich da trotzdem weniger auf GF losgehen würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie nichts dagegen gehabt hätten, noch ein weiteres Jahr länger an den Spielen zu entwickeln. Den Fehler den sie begangen haben, war dass sie unbedingt auf die Kritik eingehen wollten, weshalb sie sich quasi freiwillig zur Zielscheibe gemacht haben. Insofern haben sies vielleicht doch verdient (How dare you make everything worse by trying to make it better :P)

Eisbaer
14.11.2019, 07:25
Es ist generell keine ganz neue Erfindung. Bereits in S/W wurde komplett auf alte Pokemon verzichtet. Vor der Liga gab es kein einziges Alt-Pokemon. Danach konnte man dann einige alte fangen oder übertragen. Ich sehe da auch erstmal kein großes Drama. Die Pokemon geraten ja nicht in Vergessenheit. Bin eh mal gespannt, was Pokemon Home genau sein wird. Eventuell kann man darüber ja sogar Kämpfe austragen, tauschen, etc. Es soll ja zumindest mal über das hinausgehen, was die Pokemon Bank derzeit ist.

Kael
14.11.2019, 14:15
Mich freut es ja persönlich, wenn Leute dennoch ihren Spaß an dem Spiel finden, aber ich finde es durchaus wichtig hier auch mal die Katze aus dem Sack zu lassen und die Probleme anzusprechen. Anders ändert sich ja nichts am Status Quo, aber dann bitte ohne Beleidigungen. Hab auch im Reddit extrem viele hasserfüllte Kommentare gesehen, wo ich nur den Kopf schütteln musste. Wenn schon "Hass", dann gegen Game Freak und dann auch in konstruktiver Form. :thinking:
Ja, exakt so seh ich's auch. Die Liste, die du gepostet hast, war auf jeden Fall ziemlich aufschlussreich und hat mich auch durchaus ein wenig straucheln lassen, ob ich meine Vorbestelliung nicht doch storniere. :D

Ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht alle Pokémon gab. Es waren aber bei Release von Ruby/Sapphire (ergo den ersten Spielen von Gen 3) nur 200 Pokémon des Hoenn-Dexes verfüg- und fangbar und man musste dann (in Japan) über ein Jahr auf FRLG warten, bis die anderen verfügbar waren (programmiert waren sie alle jedoch im Gegensatz zu jetzt bereits im System und konnten später ja auch raufgetauscht werden).
Das ist eben auch der Unterschied (und vermutlich auch der Grund, warum Teil des Fandoms in Rage wegen dem Dexit sind): Zu Release von R/S wusste man, dass die alten Pokémon nicht verloren waren, weil sie im neuen Pokédex implementiert waren, was SwSh nicht der Fall ist.

Ligiiihh
14.11.2019, 14:21
Mir geht es bei der ganzen Thematik ja eher darum, dass GameFreak mit dem Franchise einfach ordentlich Geld scheffelt und ich da einfach einen ordentlichen Job erwarte. Pokémon lassen sich nicht alle fangen, meinetwegen. War nie anders. Aber dass sie nicht mal ins Spiel implementiert werden und das PokéBank-Feature, für das man Jahre lang gezahlt hat, plötzlich einfach ersatzlos gestrichen wird, ist einfach ein schwaches Bild für eine Firma in der Größenordnung. Das ist einfach sichtbar gemachte Faulheit, aus der man möglichst viel Profit schlagen möchte.

Itaju
14.11.2019, 16:18
Das ist eben auch der Unterschied (und vermutlich auch der Grund, warum Teil des Fandoms in Rage wegen dem Dexit sind): Zu Release von R/S wusste man, dass die alten Pokémon nicht verloren waren, weil sie im neuen Pokédex implementiert waren, was SwSh nicht der Fall ist.

Die alten Spezies waren nicht verloren, die Pokémon, die man in Gen 1 und 2 gefangen hat auch nicht, aber man konnte sie nie wieder auf die neuen Gens übertragen (abgesehen von den seltsamen neuen Ports der letzten Jahre). Ich weiß leider nicht mehr, wie man das kommuniziert war, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Gamefreak damals gesagt hat: macht euch keine Sorgen, wir klopfen noch mal in einem Jahr bei eurer Geldbörse für dieses Remake, in dem ihr dann den Rest fangen könnt.

Ich kann mich allerdings noch dunkel daran erinnern, dass es zumindest kompetetiv damals ein Metagame aus den 200 legal verfügbaren Pokémon des Hoenn Dex gab und man erst auf FRLG und dann auf Emerald warten musste, um die Auswahl an Pokemon und Moves zu erweitern.

Die Pokémon, die vom Dexit betroffen sind, werden auch 100%ig mit dem nächsten Spiel der aktuellen Gen kommen. I guarantee it. Doof ist halt nur, dass man nicht einfach die Freiheit hat, den Dex mit seinen eigenen Pokemon der alten Gen zu stopfen (wobei ich auch immer doof fand, bei Relaese einer neuen Gen, dass dan plötzlich alles mit den Shiny, 6IV, Level 100 Pokemon der alten Sammlung gefloodet wurde). So wie ich es mitbekommen habe, sind die Grafiken der gestrichenen Pokemon ja tatsächlich sogar in SwSh enthalten. Vielleicht kommt dann ja doch der Patch, der sie alle freischaltet (a boy can dream), wobei das alles kalter Kaffee ist, wenn sie dann alle die Gen 4 Remakes oder DynaSword und DynaShield spielen.

Eisbaer
14.11.2019, 16:37
Mir geht es bei der ganzen Thematik ja eher darum, dass GameFreak mit dem Franchise einfach ordentlich Geld scheffelt und ich da einfach einen ordentlichen Job erwarte. Pokémon lassen sich nicht alle fangen, meinetwegen. War nie anders. Aber dass sie nicht mal ins Spiel implementiert werden und das PokéBank-Feature, für das man Jahre lang gezahlt hat, plötzlich einfach ersatzlos gestrichen wird, ist einfach ein schwaches Bild für eine Firma in der Größenordnung. Das ist einfach sichtbar gemachte Faulheit, aus der man möglichst viel Profit schlagen möchte.

Die Bank wird doch gar nicht gestrichen, zumindest war davon noch keine Rede. Die Bank läuft erstmal weiter oder nicht? Und wer seine Pokemon in neueren Gens verwenden möchte, muss sie auf Home übertragen irgendwann. Ich sehe da keine Einschränkung. Ein Dienst ersetzt den anderen. Man weiss nur noch nichts über die Kosten.

Kael
14.11.2019, 17:33
Die alten Spezies waren nicht verloren, die Pokémon, die man in Gen 1 und 2 gefangen hat auch nicht, aber man konnte sie nie wieder auf die neuen Gens übertragen (abgesehen von den seltsamen neuen Ports der letzten Jahre). Ich weiß leider nicht mehr, wie man das kommuniziert war, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Gamefreak damals gesagt hat: macht euch keine Sorgen, wir klopfen noch mal in einem Jahr bei eurer Geldbörse für dieses Remake, in dem ihr dann den Rest fangen könnt.
Wenn ich mich recht erinnere (Wann kanmen die raus? 2003?) hat man das eigentlich damals auch als ziemlichen Hard-Cut kommuniziert, meines Erachtens auch alleine deswegen, weil man mit der ersten/zweiten Gen auch noch ziemlichen Unsinn anstellen konnte. Gerade die erste Generation war ja ziemlich anfällig. Konnte damals ja keiner ahnen, dass das Feature "Pokémon und Items klonen" in der 3. Gen noch mal sein Comeback feiern würde. :D

Ich kann mich allerdings noch dunkel daran erinnern, dass es zumindest kompetetiv damals ein Metagame aus den 200 legal verfügbaren Pokémon des Hoenn Dex gab und man erst auf FRLG und dann auf Emerald warten musste, um die Auswahl an Pokemon und Moves zu erweitern.
Ist richtig, es gab halt damals auch nicht viel mehr. D/P kamen afaik 2006 oder 2007 heraus, und ein Jahr nach R/S kamen halt FRLG und nochmal ein Jahr danach irgendwie Emerald (also 2005!). Oder so.
Wobei ich auch sagen muss, dass mich persönlich der Dexit direkt nicht betrifft, weil ich, wenn eine neue Edition herauskommt, zunächst mit den Pokémon spielen wollte, die neu sind. Manchmal geht das zwar auch nicht (war's D/P/Pt, was am Anfang so eine enorme Armut an Pokémon hatte?), aber generell tendiere ich schon dazu.

So wie ich es mitbekommen habe, sind die Grafiken der gestrichenen Pokemon ja tatsächlich sogar in SwSh enthalten.
Echt? Ich hab's ja so vertanden, dass von den Dataminern kein Code zu den Dexit-Pokémon gefunden wurde, zu ein paar (Elevoltek, Magbrant und noch paar) zumindest bisschen was, was hoffen lässt.

Eisbaer
14.11.2019, 17:54
Doch. Tatsächlich haben die Dataminer entsprechende Grafiken gefunden, was einerseits sehr peinlich für Gamefreak ist und andererseits etwas Hoffnung macht. Aber ich meine sie hätten nicht alle gefunden, sondern nur eine gewisse Anzahl.

Cuzco
14.11.2019, 19:21
Mir geht es bei der ganzen Thematik ja eher darum, dass GameFreak mit dem Franchise einfach ordentlich Geld scheffelt und ich da einfach einen ordentlichen Job erwarte.
This.

Ich denke, das Spiel wird in dem Fall hauptsächlich Fans ansprechen und kein neues Publikum akquirieren. Das war wohl der einzige Sinn: Pokémon-Fans zum Kauf einer Switch-Konsole zu zwingen. Man hätte zwar auch hinbekommen, Switchbesitzer ohne Pokémon-Faible dazuzubekommen, sich auf die Welt einzulassen; aber da Falcom seinen Job einfach so schlampig erledigt hat, werden es nur die Leute kaufen, die es ohnehin schon kennen. Was sehr schade ist. Die Switch wäre ideal gewesen, einen Reboot des Konzeptes hinzubekommen und vielleicht sogar mir diese Serie noch einmal nahezubringen. Aber so werde ICH es sicherlich nicht ausprobieren. Die Vorgänger wie Sonne/Mond und Sterne habe ich ja auch schon liegen gelassen, weil mich die Serie null interessiert. Und der neue Teil macht im Grunde auch nix besser und für einige Fans sogar vieles schlechter, weshalb mir die Serie weiterhin egal sein wird. Schade. Man hätte bestimmt einige Leute begeistern können, die mit Pokémon noch nix zu tun gehabt haben. Im Grunde fand ich das Setting dieser Insel erst einmal ganz süß. Sicherlich ein Pluspunkt. Aber was Falcom draus gemacht hat, ist dann wohl doch nicht mehr, als (zugegeben schlechter) Fanservice. Schade um die vertane Chance!

Warum ich mir die Anschaffung tatsächlich zeitweise überlegt habe:
Ich habe mir jetzt nämlich Town geholt. Es ist tatsächlich jetzt nicht das perfekte Spiel und auch ein Produkt, bei dem man merkt, dass ihnen Nintendo wohl vorzeitig den Stecker gezogen hat. Allerdings werde ich bald in meiner JRPG-Challenge ein Review dazu verfassen - über das halbherzigste "gute" Spiel, das mir bisher untergekommen ist. Es ist durchgehend eine interessante Spielerfahrung und offenbart sehr viel verstecktes Potenzial. Dass es als First Party Titel jedoch halbfertig und nicht einmal lokalisiert sowie fast totgeschwiegen wird, wird dem Titel einfach nicht gerecht.

Man merkt definitiv, dass sehr viele Ideen in dem Entwickler schlummern und es grundsätzlich klappen könnte, nicht nur die konditionierten Fans abzuholen. Aber die Qualität ihrer Pokémon-Spiele wird wohl kaputtgespart. Pokémon hätte mit dem notwendigen Budget sowie etwas mehr Experimentierfreude sowie Mut zu Neuem sicherlich ein ganz klasse Spiel werden können und sich neben Breath of the Wild, Xenoblade 2, Mario Odyssey und Luigi's Mansion 3 auf Augenhöhe in die linear-narrativen Nintendo-Exklusivtitel einreihen können.

Hätte, hätte, Fahradkätte... :rolleyes:

dasDull
14.11.2019, 19:28
Ich finde es cool dass die Pokemon sehr groß werden können. Day 1 buy.

Ist nichtmal ironisch gemeint.

Linkey
14.11.2019, 21:13
Hab mich 0 über das Spiel informiert, außer hier zwischendurch ein wenig mitzulesen. Ist auch vorbestellt und kommt morgen an. An das Spielgefühl vom original RGB und GS kommt eh keines mehr heran, zu viel Nostalgie steckt dort drin.

Aber selbst Sonne, welches mich 0 begeistert hat, hab ich 20~30 Stunden gespielt. Daher wird es sich so oder so lohnen.
Das, was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich aber auf jeden Fall sehr neugierig gemacht.

Ligiiihh
14.11.2019, 22:43
Die Bank wird doch gar nicht gestrichen, zumindest war davon noch keine Rede. Die Bank läuft erstmal weiter oder nicht? Und wer seine Pokemon in neueren Gens verwenden möchte, muss sie auf Home übertragen irgendwann. Ich sehe da keine Einschränkung. Ein Dienst ersetzt den anderen. Man weiss nur noch nichts über die Kosten.Zahlt man für Bank und Home einen gemeinsamen Preis oder separat? Bzw. ist Home denn kompatibel mit Gen 6, 7 und den Gen1/2-VC-Spielen?

Eisbaer
15.11.2019, 06:12
Zahlt man für Bank und Home einen gemeinsamen Preis oder separat? Bzw. ist Home denn kompatibel mit Gen 6, 7 und den Gen1/2-VC-Spielen?

Wie gesagt, darüber ist nichts bekannt. Wobei anzunehmen ist, dass beides einzeln ist. Man wird sicher bei der Bank nichts verändern. Und da Home nur mit Switch, Handy und PC kompatibel sein wird, wirst du zum Übertragen wohl einmalig Bank 5 Euro bezahlen müssen, wobei du sie eh scheinbar schon hast.

Lux
15.11.2019, 10:39
Das Spiel ist gestern Abend bei mir angekommen. Ich habe bis auf den ersten Trailer auch kaum bis gar nichts vom Spiel gesehen und bin entsprechend blind reingegangen. Der Ersteindruck war extrem ernüchternd. Der Sprung auf den großen Bildschirm macht deutlich, dass Pokémon irgendwo in den 2000ern hängengeblieben zu sein scheint. Gleich zu Beginn wird man mit Cutscenes konfrontiert, die kein Voice-Acting haben, was ich auf einem 3DS sicher hingenommen hätte, aber auf der Couch sitzend war das schon sehr befremdlich. Auch die Grafik und Animationen lassen sehr zu wünschen übrig. Mir kann niemand erzählen, dass das nicht für den 3DS entwickelt und danach hochskaliert auf Switch "geportet" wurde. Es ist eine Sache, seinen Ursprüngen treu zu bleiben, aber was ich da gestern gesehen habe, ist maßlos übertrieben.

Hat mich trotzdem nicht daran gehindert, fünf Stunden lang ziellos durch die Wildnis zu irren und allen möglichen Bullshit zu machen und mehr mit Zufallstauschen als mit allem anderen beschäftigt zu sein. Ein bisschen schade finde ich es, dass der XP-Teiler nun permanent eingeschaltet zu sein scheint. Man kann den Rest der Party nicht wirklich "kennenlernen", wenn man keinen Nachteil dadurch hat, nur mit dem Starter zu kämpfen. So weiß man nicht, wie sich die Biester in Kämpfen schlagen und ob die überhaupt brauchbar sind. Dazu kommt, dass man sehr schnell von einer Masse an verschiedenen Pokémon erschlagen wird, sodass man gar nicht weiß, was man alles in die Party aufnehmen soll. Ich hatte nach zwei Stunden Spielzeit schon ein Axew! :|

Der Großteil der neuen Viecher ist einfach mal kackhässlich. Der Elektro-Hund und diese Schildkröte sind der reinste Augengraus, und diesem blauen Wurm kann ich so gar nichts abgewinnen, weil das Design einfach so uninspiriert ist, als hätte das Konzept ein Grundschulkind entworfen. Absolut großartig finde ich allerdings diesen rot-schwarzen Fuchs, auch wenn der in Kämpfen bislang noch sehr unbrauchbar war.

Heute Abend guck ich mir das mal weiter an. Man kann schon ordentlich Zeit mit dem Spiel verplempern, aber mein Gott, Gamefreak. Pokémon muss ganz dringend mal rebootet werden. :/

Ninja_Exit
15.11.2019, 11:33
Bist du mit deinem Starter auch schon Lv 37 und hast keinen Orden weil du 5-6 Raid battles absolviert hast und alle Exp Bonbons reingepumpt hast? XD

Wenn ich eine Stunde Raid Battles weitergrinde mach ich Lv 50 den ersten Orden. Spielzeit ist übrigens bei 3 Stunden und die ersten 90 Minuten sind Prolog.

Eisbaer
15.11.2019, 11:43
Ich glaube, das Problem ist, dass manche Menschen immmer wieder erwarten, dass Gamefreak etwas anders macht und dann sind sie enttäuscht, weil Gamefreak wie immer einfach alles gleich macht. Dabei müsste man es doch besser wissen. Gamefreak ist ein extrem beschränktes Entwicklerstudio. Das warem sie schon immer. Zu ihrem eigenen Glück haben sie Nintendo damals ihr vollkommen verbuggtes Spiel andrehen können, was dann zu einem Mega-Erfolg wurde. Gamefreak macht seitdem Jahr für Jahr dasselbe und lernt nicht dazu. Jedes Spiel ist aufs Neue verbuggt und ohne große Besserungen. Keine Ahnung wie Nintendo dazu steht, aber da die Spiele sich ja verkaufen, scheinen sie damit kein großes Problem zu haben oder sie haben keinen entscheidenden Einfluss auf Gamefreak, denn die Rechte an der Marke liegen nicht bei Nintendo alleine. Wenn ich das Wirrwarr richtig verstehe, liegen die Rechte bei der Pokemon Company, die jeweils zu einem Drittel bei Nintendo, Gamefreak und Creatures Inc. gehört. Darum ist es sogar problematisch, die Pokemon in Nintendo-Spielen wie Smash auftreten zu lassen. Daher ist es auch nicht möglich, das Spiel von einem anderen Studio als Gamefreak entwickeln zu lassen. Wir lieben die Spielereihe trotzdem. Für mich ist bei jedem neuen Titel klar, dass ich keine großen Erwartungen an die Grafik stellen kann oder dass gute Neuerungen aus dem letzten Teil vielleicht wieder auftauchen könnten. Stattdessen gibt es neue gute und schlechte Neuerungen.

Die Designs der Pokemon von Ken Sugimori haben mich btw. noch nie gestört und auch jetzt nicht. Find ich nachwievor super.

Mike
15.11.2019, 11:49
Ursprünglich wollte ich es mir kaufen. Aber nach den Kommentaren hier, lass ich es bleiben. Die sollen ein richtiges, fertiges Spiel machen. Dann kaufe ich es mir.

LG,
Mike

Ben
15.11.2019, 12:23
Dem was Eisbär sagt, kann ich nur zustimmen. Wer ein Pokemonspiel kauft, erwartet ein Pokemonspiel und erhält eben dies. Nicht mehr und nicht weniger.

Hab mir heute morgen beide Versionen bei Saturn geholt für mich und meinen besten Freund. :)

Warte noch darauf, dass er bei mir eintrifft um gemeinsam loszulegen, das Spiel zu feiern uns über Unsäglichkeiten auszulassen und die guten alten Zeiten aufleben zu lassen.

Mal eine Frage, die sich mir stellt: Brauche ich zum Tauschen und Onlinekämpfen mehr als die klassische Nintendo Online Mitgliedschaft? Ein paar Beiträge hier haben mich hier verwirrt, deswegen möchte ich alle Klarheiten beseitigen. :D

Denen die schon zocken wünsche ich viel Spaß und lasst euch nicht zu arg vom Negativhype runterziehen. :)

Eisbaer
15.11.2019, 12:32
Du brauchst nur Nintendo Online. Pokemon Home gibt es noch nicht. Man weiß auch quasi nichts darüber.

Ave
15.11.2019, 13:35
Dem was Eisbär sagt, kann ich nur zustimmen. Wer ein Pokemonspiel kauft, erwartet ein Pokemonspiel und erhält eben dies. Nicht mehr und nicht weniger.

Angesichts der Tatsache, wie viele Features und Pokemon gestrichen wurden, würde ich ja eher behaupten, dass man für mehr Geld weniger erhält. Aber gut, ich bin schon ruhig. :D

Viel Spaß beim Spielen!

Mike
15.11.2019, 13:45
Wenn alles zutrifft, was im Netz so drüber zu lesen ist, dann ist das ja eine Betaversion eines Spiels ^^"

Eisbaer
15.11.2019, 14:04
Angesichts der Tatsache, wie viele Features und Pokemon gestrichen wurden, würde ich ja eher behaupten, dass man für mehr Geld weniger erhält. Aber gut, ich bin schon ruhig. :D

Viel Spaß beim Spielen!
Aber genau das ist ja der Blödsinn daran. Das Spiel bietet nicht weniger Umfang als die meisten anderen Haupteditionen. Irgendwie scheinen immer noch alle Gold und Silber hinterherzutrauern. :D
Vor allem, als ob irgendwer alle 800 Pokemon in Sonne und Mond wirklich gebraucht hat. Ich glaub das ist echt das geringste Problem an der neuen Gen, wird aber immer gerne als Hauptargument genommen.
Die meisten Spiele boten ungefähr dieselbe Anzahl an fangbaren Pokemon wie Sw/Sh. Der einzige Unterschied ist, dass sie diesmal "angeblich" gar nicht erst einprogrammiert wurden. Sonst konnte man sie aus alten Editionen oder über Spezialeditionen im Nachhinein erhalten.

Wenn alles zutrifft, was im Netz so drüber zu lesen ist, dann ist das ja eine Betaversion eines Spiels ^^"
Glaub nicht alles was im Netz steht. Ich bin sicher, das Spiel hat nicht mehr Bugs als seine Vorgänger. Die waren doch alle voll mit Bugs. Und 400+ Pokemon sind mehr als es in den ersten drei Gens zu fangen gab. Ich würde jedem nur raten, es selbst zu spielen und nicht auf das Gehate im Internet zu hören. Let´s Go Pikachu/Evoli wurde auch total zerrissen und das waren wirklich hervorragende Spiele, wenn man sich einfach darauf einlässt und sie nicht als Hauptedition sieht, sondern als gutes Remake für Einsteiger.

Cepanks
15.11.2019, 14:07
Anscheinend haben die Spiele einen Bug (tritt wohl hauptsächlich in der Digitalversion aus dem E-Shop auf?), der Speicherstände und/oder Daten auf der SD-Karte zerstört. Und zwar nicht nur die von Pokémon sondern auch die anderer Spiele.

https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dwky10/some_players_are_reporting_that_a_crash_during/

Mike
15.11.2019, 15:24
Glaub nicht alles was im Netz steht. Ich bin sicher, das Spiel hat nicht mehr Bugs als seine Vorgänger. Die waren doch alle voll mit Bugs. Und 400+ Pokemon sind mehr als es in den ersten drei Gens zu fangen gab. Ich würde jedem nur raten, es selbst zu spielen und nicht auf das Gehate im Internet zu hören. Let´s Go Pikachu/Evoli wurde auch total zerrissen und das waren wirklich hervorragende Spiele, wenn man sich einfach darauf einlässt und sie nicht als Hauptedition sieht, sondern als gutes Remake für Einsteiger.Die Anzahl der Pokémon ist mir völlig egal. Ich fange sowieso nur einen Bruchteil davon. Und selbst wenn es nur insgesamt 100 verschiedene geben würde, wäre es mir egal. Ich brauche im Endeffekt eh nur zwei Hände voll davon aktiv. Aber ja, du hast natürlich recht. Am besten sollte ich mir selbst ein Bild davon machen. Dass die beiden Let's Go-Spiele zerrissen wurden weiß ich gar nicht. Die haben mir sehr gut als Remakes gefallen.
Aber ja, Gold und Silber - die ja nach wie vor meine Lieblingsteile der Serie sind - trauere ich tatsächlich ebenfalls nach ^^

LG,
Mike

Eisbaer
15.11.2019, 17:13
Das mit Gold und Silber ist btw. auch ein Trugschluss. Das Spiel war nicht wirklich länger. Mit der ersten Hälfte war man entsprechend schnell durch. Es fühlte sich nur umfangreicher an.

Itaju
15.11.2019, 18:18
So, hab die erste Route durch und bin doch positiv überrascht! Die Grafik ist gar nicht so schlimm wie alle sagen, gut, es wirkt nicht wie Triple AAA, aber ich Spiele Games eh nicht für die Grafik. Die Kampfanimationen waren nett.

Ich spiel das Spiel allerdings auch auf Japanisch und muss jede Textbox 2 Wörter nachschlagen, hab aber ne grobe Ahnung davon, was da in der Handlung passiert. Daher wird's wohl noch etwas dauern.

Da es die erste Generation seit äh - immer! - ist, die ich versucht habe, ohne Spoiler zu starten (habe bisher außer den Starten und Legendarys nur kurz Bilder von so 5-10 anderen gesehen, ohne sie sorgsam zu studieren oder ihre Typen zu kennen) und es war schon ein kleiner magischer Moment das erste Pokémon INGAME zu sehen, das man noch nicht kannte, was mir seit Gen 1 nicht mehr passiert ist.

Die Musik im ersten Wald ist auch göttlich.

Kael
16.11.2019, 10:47
Muss aber sagen, der Wald hatte irgendwie allgemein was. Auch die Begegnung mit jenem Pokémon. :D

Ansonsten hab ich mich gesern noch durch die Naturzone (inklusive einigen ziemlich nutzlosen Raids) geprügelt und muss sagen - bisher war die Naturzone auch nicht das Gelbe vom Ei. Gerade die Levelbeschränkung hat's mir auch ein bisschen gekillt. Ist zwar schön, dass man einige Pokémon dort sieht, bevor man sie im Maingame finden kann, aber für mich waren das leider die falschen. Smogon, Klonkett und Makabaja findet man in der Naturzone ja leider erst über Lv25.
Ich muss aber sagen, dass ich doch ein wenig beeindruckt von der Naturzone bin - einfach, weil man da wirklich alles bekommt, inklusive entwickelte Formen von Pokémon wie z.B. Stahlos (von denen ich zwei gesehen und bekämpft habe, aber eins war Lv50, das andere Lv46 ;_; ), für die man sich unter normalen Umständen ein halbes Bein ausreißen muss und alles andere, was man nicht findet, ist offenbar in Raids verfügbar. Gut, dass die auch im Singleplayer gehen.

Weniger lustig ist, dass der Zusatztausch (ergo: Wonder Trade) auch hinter diesem Nintendo-Payment-Crap verborgen ist. Bei Sonne/Mond war das noch nicht so.

Ansonsten behalt ich jetzt doch meinen Starter (zum Glück hab ich den Wasser-Starter genommen!), so kann ich Drednaw rausschmeißen (und Frosmoth gleich mit dazu), dafür hat's Orbeetle ins Team geschafft. Ich mag seine Vorentwicklung jetzt schon. ^^

Team (Mit Spitznamen!) auf Route 4:

Wagong/Carkol (Coray) Lv19
Keradar/Dottler (Odon) Lv20
Phlegleon/Drizzile (Manek) Lv22
+3

Kein Dank geht im Übrigen an den Flammkörper von Wagong. Der hat mir jetzt schon insgesamt acht Mal Ziele verbrannt und besiegt, die ich eigentlich einfangen wollte. xD

Eisbaer
16.11.2019, 12:24
Also ich finde es bisher ziemlich gut. Was mich halt wirklich nervt ist der EP-Teiler, aber das war ja schon klar. Schaue halt wie ich es mir schwerer machen kann. Leider konnte ich noch nicht viel spielen. Sitze jetzt im Zug und hab Memmeon, Wolverine und Voldi im Team.

Knuckles
16.11.2019, 13:58
Sitze jetzt im Zug und hab Memmeon, Wolverine und Voldi im Team.

Man kann X-Men in dem Spiel fangen?

Eisbaer
16.11.2019, 17:34
Schau dir einfach mal Meikro an.

Knuckles
16.11.2019, 17:42

:A

Sölf
16.11.2019, 17:44

Ich hab zwar erst 2 1/2 Stunden gespielt, aber Meikro ist super. <3

Eisbaer
16.11.2019, 23:48
Meine ligakarte 0000 0006 lwbw cm

dasDull
17.11.2019, 08:16
Also mir gefällt es gut bisher. Besonders das man am Anfang durch die Wild Area schon eine große Auswahl für sein Team hat. Ich finde die Wild Area ist ein bisschen die Safari-Zone 2.0. Und die Animationen mit den riesigen Pokebällen bei den Dynamax-Kämpfen sind echt eine witzige Idee.

Schön ist auch, dass man nicht so mit Tutorials zugeschmissen wird, bzw. auswählen kann, die zu überspringen.

Ich mach jetzt aber erstmal mit der Story weiter, sonst bin ich am Anfang direkt komplett überlevelt.

Sölf
17.11.2019, 09:07
So, um die 5 Stunden Spielzeit, maßlos überlevelt (naja, Rivale war 11-14, ich 15-18, es geht noch), und irgendwann wurds mir in der Naturzone zu viel. xD

Ich mag die aber total. Ich finds super mal richtig offene Areale zu haben und nicht immer nur so enge Routen. Dazu die starken Pokemon, quasi "minibosse" und die Raids, die auch ziemlich geil sind. Gefällt mir bisher super. :A

Kael
17.11.2019, 09:36
Wenn die Naturzone nur nicht so leer wirken würde... :/

Davon ab hatte ich jetzt das erste Mal "Probleme" bei einem Arenaleiterkampf - also in dem Sinne, dass mir tatsächlich was draufgegangen ist und ich Beleber einsetzen musste. Sonst haben sich die Probleme nur auf die Naturzone beschränkt, wenn ich mal irgendwas fangen wollte, wogegen ich nicht viel hatte (Hallo, Roselia!). :D

Wobei man such sagen muss, die Dynamax-Kämpfe sind so eine Sache. Ich hab bisher nicht herausgefunden, wie man im hinteren Teil der Naturzone Raids absolvieren kann, ohne Wunschbrocken einzusetzen (die hebe ich mir mal lieber für später auf) und die Animationen dauern auch ewig lang, inklusive das Einfangen. Dafür sind die meisten halt auch echt kalter Kaffee, bisher komm ich nur an 2* Raids und meine Pokémon sind schon Lv40+. Da taugen die 2* Raids halt aiuch nicht mehr viel. xD

Team nach dem 5. Orden:
Maritellit/Orbeetle (Odon) Lv42 -> Käfer/Psycho
Montecarbo/Coalossal (Coray) Lv41 -> Feuer/Gestein
Galar-Smogmog (Cleon) Lv41 -> Gift/Fee
Drapfel/Flapple (Ayfer) Lv41 - > Drache/Pflanze
Intelleon/Inteleon (Manek) Lv40 -> Wasser
Ohgnatoll/Runerigus (Skuya) Lv40 -> Geist/Boden

Bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht mein Wasserstarter gegen irgendwas austausche. Monotyp Wasser ist jetzt auch nicht soooo toll, gegen Boden und Gestein hab ich Pflanze (außer natürlich gegen das Feuer/Gestein-Vieh, aber wofür gibt's Erdbeben) und gegen Feuer hab ich Boden und Gestein. Mich würde ja dieser Fossilienunfall Arctozolt/Lecryodon noch reizen (das sieht sooooo gut aus xD), das ist Elektro/Eis, aber keine Ahnung, ob's wirklich besser ist. xD

Eisbaer
17.11.2019, 14:50
Bellektro hat echt eines der besten Designs der letzten Gens. Gefällt mir richtig gut.

Lux
17.11.2019, 20:35
Wer von Euch ist eigentlich "Abigail"?

Eisbaer
18.11.2019, 07:43
Bin nun kurz nach dem 4. Orden mit Kranoviz, Phlegleon und Bellektro auf Level 34-36. Habs mir schwerer gemacht, indem ich keine großen Umwege gehe und wilde Pokemon so ziemlich links liegen lasse. Dadurch ist der Schwierigkeitsgrad ganz annehmbar. Nach der Ernüchterung, dass es Glumanda erst nach dem Durchspielen gibt, muss ich mich nun umorientieren. Dafür wandert heute Hopplo ins Team, welches ich durch Zaubertausch erhalten habe. Ergänzt wird das Team wohl noch durch Knapfel und Ponita.

Kann die meiste Kritik an den Spielen absolut nicht nachvollziehen. Ja, mit der Switch wäre vieles mehr drin gewesen, z.B. auch endlich mal eingesprochene Texte, selbst bei den Pokemon. Dennoch ist das Spiel die vermutlich beste Pokemon-Umsetzung bisher.

Mein Alltime Favorite Team hat nun auch endlich ein Elektro-Pokemon.
Glurak, Bellektro, Staraptor, Lapras, Dragoran und Chelterrar.

Mike
18.11.2019, 12:41
Hab bisher einen Orden und alle Pokémon in meinem Team sind nun über Level 20. Die Trainer sind zwar keine Herausforderung, allerdings gibt es beim Fangen von diversen Pkmn doch Überraschungen. Diese sind oftmals höher als meine eigenen und wehren sich doch ganz schön gegen die Bälle.

Die Naturzone hab ich allerdings nur schnell durchquert und mir nicht genauer angesehen. Hab daran erst Interesse, wenn mein Level höher ist. Momentan bringt es nicht wirklich viel.

Was mMn auch komplett sinnlos ist, sind diese Camps. Kann mir jemand erklären, was das soll? Abgesehen davon, dass ich kochen und mit meinen Pkmn spielen kann... Und beim Spielen erhält man mMn unverhältnismäßig viele EB. Da werden Kämpfe doch völlig obsolet... Und warum kann ich Camps von anderen Personen besuchen? ô_o

Sonst muss ich wirklich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Es macht echt Spaß :A

LG,
Mike

Ave
18.11.2019, 13:25
Ursprünglich wollte ich es mir kaufen. Aber nach den Kommentaren hier, lass ich es bleiben. Die sollen ein richtiges, fertiges Spiel machen. Dann kaufe ich es mir.

LG,
Mike

Hat ja nicht lange gehalten. :D

Lux
18.11.2019, 18:11
Heh. Ich bin so froh, dass ich Dreepy durchentwickelt habe. Dragon Darts ist so ein geiler Angriff. :p

Lux
18.11.2019, 20:11
SHINY GARADOS BEIM ERSTEN ENCOUNTER OMGGGG

Sölf
18.11.2019, 20:18
So, dritten Orden geholt. Erstmal in die Naturzone Kram fangen. xD

Ave
18.11.2019, 20:22
SHINY GARADOS BEIM ERSTEN ENCOUNTER OMGGGG

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie du in Sun/Moon ein Shiny Magneton erhalten hast. Dein Shinyglück jede Gen ist echt unfassbar. :hehe:

Lux
18.11.2019, 20:29
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie du in Sun/Moon ein Shiny Magneton erhalten hast. Dein Shinyglück jede Gen ist echt unfassbar. :hehe:
Da musste ich auch dran denken, aber das war ein Magnetilo (https://www.multimediaxis.de/threads/139574-Gotta-catch-em-all-Schwert-Schild-und-Glurak?p=3329174#post3329174). Auch beim ersten Encounter. :D Voll super! Jetzt ist Garados in der Dex-Übersicht rot, weil ich vorher noch nicht mal eins gesehen habe. :D:A

Lux
18.11.2019, 20:39
doöhfadtghaef.kdarngd

SHINY BRONZEL!!!!!!!!!!!!1111

|Edit: lmao Das war leider das ZWEITE Bronzel, das ich im Spiel gesehen habe. Streak broken. :(

xD

Kael
18.11.2019, 21:55
SHINY BRONZEL!!!!!!!!!!!!1111
Und ich wollte schon fragen, wo dein Shinyglück hingekommen ist. Hat ja nicht lang auf sich warten lassen. :p

Bin jedenfalls durch, mit 242 gefangenen, 333 gesehenen Pokémon.

Team:
Lecryodon (Acris) Lv68
Oghnatoll (Skuya) Lv68
Montecarbo (Coray) Lv68
Galar-Smogmog (Cleon) Lv69
Maritellit (Odon) Lv69
Drapfel (Ayfer) Lv73 -> nie verwendet, keinen Dunst, warum das so hoch ist

Die Liga war ganz nett, auch wenn Maritellit ziemlich durchgerauscht ist. Nur gegen den Dynamax konnte es nix ausrichten, aber Montecarbo hat das Ganze geregelt.

Insgesamt war's zwar die mehr oder weniger ernüchternde Erfahrung, die vorhergesagt wurde, aber es war einfach auch mal schön, wieder fünf neue Pokémon und ein "Missexperiment" ausprobieren zu dürfen (von denen mir wirklich jedes einzelne gefällt - und das will was heißen!), wobei ich tatsächlich über ausnahmslos jeden Arenaleiter einfach drübergefahren bin. Der dickste Negativpunkt ist definitiv der EXP-Teiler, denn dadurch kommt auch so ein bisschen der Rest ins Schludern, inklusive das miese Pacing. Ich zimmer mir wohl morgen noch eine Liste mit den positiven und negativen Aspekten zusammen, mal gucken.

Lux
19.11.2019, 05:20
Hab mal eine blöde Frage zu Pokémon Bank (ich weiß, dass das im Moment noch nicht funktioniert). Als ich mich da vor drei (?) Jahren angemeldet habe, hieß es, dass das fünf Euro im Jahr kosten soll. Nach der ursprünglichen Bezahlung wurde ich aber nie wieder danach gefragt. Sind meine Viecher jetzt weg? Kann ich auf irgendeiner Seite nachgucken, was in der Bank gelagert ist, oder geht das nur über den 3DS?

Eisbaer
19.11.2019, 07:12
Geht nur über den 3DS, aber ich bin ziemlich sicher, dass alles weg ist. Du bezahlst mit den 5€ halt eine 365 Tage Lizenz. Du siehst das auch nur, wenn du dich dort anmeldest. Und ich glaube nach 180 Tagen oder so wird dann alles gelöscht. Meine, das stand mal irgendwo. Finde das auch sehr ungücklich, weil ich mich auch immer selbst dran erinnern muss, dass ich mal wieder verlängern muss.

Lux
19.11.2019, 08:04
Oh. Na ja. Immerhin war es nur der Living Dex aus Sonne/Mond. Mit drei Shinies. :|

Eisbaer
19.11.2019, 11:07
Probiers halt aus. Lizenz ist mit Sicherheit abgelaufen, aber vielleicht irre ich mich mit der Löschung.

Ligiiihh
19.11.2019, 11:48
Es wird nur 180 Tage nach Ablauf der Lizenz gewährleistet, dass sie noch drinbleiben, aber automatisch gelöscht werden sie nicht, sondern manuell. Ist also Glückssache, ob die Pokémon dann noch drauf sind oder nicht.

Lux
19.11.2019, 12:41
Die Viecher sind so was von weg. XD

Eisbaer
19.11.2019, 12:58
Der Zaubertausch eskaliert mittlerweile wie der Wundertausch. :D
Hab inzwischen schon einige seltene Pokemon bekommen, inklusive der Starter. Hab schon drei Memmeons.

Ben
19.11.2019, 14:16
Hab alle 8 Orden und Team um Level 50

Liberlo 54
Garados 52
Fletiamo 53
Lauchzelot 53
Digdri 52
Gastrodon 52

Bisher kein Gameover nur übertrieben viele Pokebälle an starke Pokemon verschwendet.

Bin mal auf den Champcup gespannt! :)

Lux
19.11.2019, 19:13
Will mir einer den Pflanzen-Starter rübertauschen? :| Die Leute haben nur Scorbunny.

Kael
19.11.2019, 19:30
Liberlo 54
Garados 52
Fletiamo 53
Lauchzelot 53
Digdri 52
Gastrodon 52
Huh, mein Team war zu dem Zeitpunkt schon rund Lv54-57. Nachdem ich alle 8 Orden hatte, hab ich aber auch direkt angefangen, die Naturzone auszuräumen. :D

Mike
20.11.2019, 13:11
Hat ja nicht lange gehalten. :DIch weiß ^^" Mein Bruder hat mich so gepusht ^^"

Ligiiihh
20.11.2019, 14:30
Die erste Folge der neuen Staffel vom Pokémon-Anime ist auf YouTube frei einsehbar, allerdings nur auf Japanisch. Deswegen habe ich mir erlaubt, sie auf Deutsch zu untertiteln, falls jemand Lust hat, sie zu schauen und auch zu verstehen, was da gesagt wird. xp

https://www.dailymotion.com/video/x7o8f1w

Alternativlink (https://www.kapwing.com/videos/5dd443833f7e77001479dc63)

Ninja_Exit
20.11.2019, 15:23
Gute Arbeit. Das ist glaube ich die erste Folge die sich um Pikachus Vergangenheit dreht. ^^

Narcissu
20.11.2019, 16:26
Ich hab gestern auch richtig losgelegt. Noch einen Orden geholt, aber dank Naturzone hatte ich schon mehr als 80 Pokémon. Bockt schon, auch wenn ich jetzt natürlich hart überlevelt bin.

Die ersten beiden Orden habe ich mir dann heute geholt. War natürlich einfach, aber die Arenen sind ganz nett gewesen. Generell bin ich recht begeistert vom Design insbesondere der Städte. Die Naturzone sieht zwar etwas uninspiriert und verwaschen aus, aber im Großen und Ganzen finde ich ein 3D-Pokémon in genau dem Stil richtig gut und die Kritik gegenüber der Grafik kann ich bis auf Ausnahmen (Naturzone, Animationen etc.) echt so gut wie gar nicht nachvollziehen. Das Spiel sieht toll aus.

Ansonsten ist es halt Pokémon. Online-Features hab ich noch nicht ausgewählt und die Raids waren bisher selbst allein noch ziemlich trivial, deshalb bin ich mal gespannt, was 3-5-Sterne-Raids hergeben.

Den EP-Teiler find ich für die Spielbalance problematisch, aber fürs Sammeln absolut notwendig. Hätte heutzutage null Bock, nur für ein paar Dex-Einträge dutzende Stunden zu investieren, nur um Levels fürs Entwickeln zu grinden. Das gestaltet das neue System deutlich angenehmer. Auch wenn die EXP von stärkeren wilden Pokémon gecappt zu werden scheinen, wenn man noch nicht genug Orden hat.

Hab eigentlich kein richtiges Team, da ich fürs Entwickeln ständig rotiere. Meine stärksten sind aber so zwischen 34-40 nach dem zweiten Orden. Werde nun aber wieder erst mal die Story vorantreiben, da in der Naturzone sonst noch zu vieles nicht möglich ist.

Kael
20.11.2019, 17:28
Ansonsten ist es halt Pokémon. Online-Features hab ich noch nicht ausgewählt und die Raids waren bisher selbst allein noch ziemlich trivial, deshalb bin ich mal gespannt, was 3-5-Sterne-Raids hergeben.
Ab den 3*-Raids kommt ein neues Feature hinzu, was am Anfang noch keine Probleme macht, aber später bei den ersten 5*-Raids (direkt nach dem achten Orden) zumindest im Solo-Modus, wo man mit den zu nichts zu gebrauchenden NPCs spielt, spielt das eine entscheidende Rolle und macht die ersten paar 5* Raids schlicht unmöglich. Ich zumindest hab keinen Weg dran vorbei gefunden. Raid-Pokémon halten zu viel aus und verwenden gut und gerne AoE-Attacken (Danke Qurtel, danke Hitzewelle!) und die Pokémon der NPCs sind in der Regel mit einem Schlag weg (oder halten mit Fokusgurt durch und sind dann mit einem Sand-/Hagelsturm weg, was eine gigamaxte Stein-/Eis-Attacke hervorrufen kann). Von der AI der Trainer reden wir besser auch nicht.

Wobei ich auch nicht weiß, ob die sich mittlerweile verbessert haben oder nicht. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Sölf
20.11.2019, 22:00
Hab jetzt 5 Orden und bin auf Route 8. Spiel bockt und mein Team ist erstmal komplett. :A

Bin zwar auch noch etwas überlevelt, mit 42-44 aber weniger als 10 Level über den Gegnern - letzte Arena war 38 und die wilden Pokemon sind auch in den hohen 30ern.

Vitalos
20.11.2019, 22:27
Ich selber zocke Pokémon Schwert und bin sehr zufrieden mit dem Spiel. 😉
Habe von Gamefreak eigentlich auch nichts anderes erwartet. 🥳

Habe, wie fast immer, den Feuerstarter genommen. 🔥

Mike
21.11.2019, 13:30
Funktioniert JEDES Onlinefeature nur mit Nintendo Online? ô_o

Eisbaer
21.11.2019, 13:32
Ja. Wo wäre sonst der Sinn des Ganzen? :D
Nintendo will ja Geld am Onlinedienst verdienen.

Mike
21.11.2019, 15:31
Nintendo will ja Geld am Onlinedienst verdienen.Wenn ich eine einzige Person habe mit der ich tauschen will, weil diese zB Schild hat, während ich Schwert habe, dann macht's keinen Sinn, für den kompletten Onlineservice zu zahlen. Aber zum Glück ist das ganze nicht unbedingt teuer. Dann kann ich drüber hinweg sehen. Zumindest werd ich mir den Service mal zulegen, sobald diese coolen SNES Controller wieder verfügbar sind :D

La Cipolla
21.11.2019, 16:57
Nintendo sold 6 million copies of Pokémon Sword and Shield, the company announced Thursday morning. It’s a number that’s broken Nintendo sales records, meaning Sword and Shield are “among the fastest-selling Nintendo Switch games of all time.” In the U.S., more than 2 million copies were sold “in the first two days” after its launch.

It’s the “highest-grossing launch of any Pokémon game,” Nintendo said.

nobody was surprised

Quelle (https://www.polygon.com/pokemon/2019/11/21/20975776/pokemon-sword-shield-sales-fastest-selling-nintendo-switch-game)

Klunky
21.11.2019, 17:13
nobody was surprised

Quelle (https://www.polygon.com/pokemon/2019/11/21/20975776/pokemon-sword-shield-sales-fastest-selling-nintendo-switch-game)

Zeigt wie unsignifikant laute Mehrheiten sind.
Ich vermute die, die sich geschworen haben es zu boykottieren, haben es sich am Ende dann doch geholt. So nach dem Motto: "kauft sich ja eh jeder die Spiele."
Solche Boykott-Fragen haben irgendwie was von einem Gefangenen-Dilemma.

Kael
21.11.2019, 19:38
Nintendo will ja Geld am Onlinedienst verdienen.
Bei Sun/Moon ging's doch auch so. Ich für meinen Teil war ziemlich angefressen, als ich das gesehen habe, vollkommen wumpe, wie viel das nun genau kostet. Das war sonst nie ein Problem.

@Lux:

https://i.imgur.com/9ornK2H.jpg

Ave
21.11.2019, 19:39
Zeigt wie unsignifikant laute Mehrheiten sind.
Ich vermute die, die sich geschworen haben es zu boykottieren, haben es sich am Ende dann doch geholt. So nach dem Motto: "kauft sich ja eh jeder die Spiele."

Nö, hab ich nicht. :p

Mich wundert die Zahl auch nicht. Enttäuscht bin ich dennoch. Ein Hoch auf Mittelmäßigkeit!

Eisbaer
21.11.2019, 22:08
Bei Sun/Moon ging's doch auch so.

Auf dem 3DS gab es ja auch keinen kostenpflichtigen Onlinedienst. Warum sollte Nintendo bei der größten Geldkuh eine Ausnahme machen? War ja auch bei Lets Go schon so.

Lord Nobunaga
22.11.2019, 11:00

Also ich und mein Bruder haben es uns nicht geholt :D
Aber ja, die Mehrheit sind Heuchler.

Eisbaer
22.11.2019, 11:54
Angeblich gibt es nun eine neue Art Shiny, dessen Spawn-Chance bei 1:65000 liegt, im Gegensatz zu den 1:4096 von normalen Shinys. Dort glitzert es nicht mit Sternchen, sondern Quadraten.

Narcissu
22.11.2019, 12:22
6 Orden, 242 Pokémon, 26 Stunden. Bockt immer noch. :A 4-Sterne-Raids sind auch supereinfach bisher.

Finde das Design der Städte absolut großartig, sowohl grafisch als auch von den Ideen. Schade nur, dass man in Claw City nicht die hohen Orte besuchen kann und generell die Kamera nicht frei nach oben bewegen kann, weshalb man einige coole Dinge nur in der Eröffnungsszene der jeweiligen Stadt sieht.

BDraw
22.11.2019, 12:49
5-Sterne-Raids sind die Hölle, wenn die KI ein Woingenau und Evoli, welches nur Rechte Hand benutzt, stellt, die beide sehr gerne beim ersten Treffer KO gehen. :|

Kael
22.11.2019, 13:21
5-Sterne-Raids sind die Hölle, wenn die KI ein Woingenau und Evoli, welches nur Rechte Hand benutzt, stellt, die beide sehr gerne beim ersten Treffer KO gehen. :|
That. So much. >_<

Außerdem hast du das Karpador und das Piepi vergessen. Die sind beide zwar semi-nützlich, da Karpador immerhin Hydropumpe kann und ziemlich schnell ist und Piepi Spotlight (was aber nix bringt, wenn es eh in einem Treffer draufgeht), aber wenn ich die Trainer schon mit ihren Pokémon sehe, weiß ich oftmals dass der Raid nix wird. Und zu allem Überfluss kann man den ja nicht mal abbrechen, um Zeit zu sparen, sondern muss verlieren. :|

Davon ab: Bin jetzt auch mit dem Postgame durch. Pokémon sind Lv80-85, 273 Pokémon gefangen und 340 gesehen. Postgame hat nicht wirklich überzeugt. Glaub, ich leg das Spiel wieder beiseite.

Narcissu
22.11.2019, 13:26
Was gibt’s denn im Postgame abseits von Raids überhaupt zu tun? Hab gehört, es soll sehr mager ausgefallen sein.

BDraw
22.11.2019, 13:39
Außerdem hast du das Karpador und das Piepi vergessen. Die sind beide zwar semi-nützlich, da Karpador immerhin Hydropumpe kann und ziemlich schnell ist und Piepi Spotlight (was aber nix bringt, wenn es eh in einem Treffer draufgeht), aber wenn ich die Trainer schon mit ihren Pokémon sehe, weiß ich oftmals dass der Raid nix wird. Und zu allem Überfluss kann man den ja nicht mal abbrechen, um Zeit zu sparen, sondern muss verlieren. :|
Wobei das Piepi bei mir immerhin meist einen Fokusgurt trägt und damit ein bisschen was abhält ^^"

Ich hatte ja gehofft, dass dieses Dyna-Schutzschild teamweit greift und man somit taktisch den K.O. hinauszögern kann, aber der gilt ja nur für einen selbst. Das macht das ganze ziemlich unnütz bislang, da mein Dyna-Pokemon gerade das einzige ist, dass gegnerische Treffer problemlos wegsteckt. Ironischerweise wären viele Raids alleine vermutlich deutlich leichter, da man diesen K.O.-Counter dann deutlich besser im Griff hätte.

Kael
22.11.2019, 14:47
Was gibt’s denn im Postgame abseits von Raids überhaupt zu tun? Hab gehört, es soll sehr mager ausgefallen sein.

> Erweiterte Story, die sich um zwei komische Typen, Hop, Sania und die rostigen Items dreht, die man vor dem Kampf mit Endynalos erhält, dauert vielleicht insgesamt 'ne Stunde oder so
> Damit verbunden: Die Möglichkeit Zacian/Zamazenta für den Pokédex einzusacken
> Raids (ab Lv70 sind die meisten 5* Raids eigentlich machbar, paar wie Wailord sind schwieriger)
> Pokédex vervollständigen, um den Schillerpin abzuholen
> Maximierung durch den Battle Tower (man kann mittlerweile Wesen UND DVs ändern)
> ...Battle Tower/Kampfzone/Duellturm etc?
> Als Champ bekommt man regelmäßig neue Herausforderer, gegen die man seinen Titel verteidigen muss (ungefähr wie in Alola/Sun/Moon)

Glaube, das dürfte so ziemlich alles sein. Vielleicht noch ein paar kleinere Features, aber viel ist's nicht, das stimmt schon. Das eingefettete war das Einzige, was mich interessiert hat.

Wobei das Piepi bei mir immerhin meist einen Fokusgurt trägt und damit ein bisschen was abhält ^^"
Ich hatte ja gehofft, dass dieses Dyna-Schutzschild teamweit greift und man somit taktisch den K.O. hinauszögern kann, aber der gilt ja nur für einen selbst. Das macht das ganze ziemlich unnütz bislang, da mein Dyna-Pokemon gerade das einzige ist, dass gegnerische Treffer problemlos wegsteckt. Ironischerweise wären viele Raids alleine vermutlich deutlich leichter, da man diesen K.O.-Counter dann deutlich besser im Griff hätte.
Hab ich mir auch gedacht, bis ich den mal ausprobiert habe. Dann hab ich's gelassen.
Besonders dämlich sind im Übrigen Raids wie Wailord und Qurtel, die massive AoE-Attacken haben. Ersteres besaß Surfer und Fontränen (was bei vollen HP abartigen Schaden verursacht), letzteres Hitzewelle. Die NPC-Pokémon sind Lv48 und eventuell greift das Pokémon mehrmals an. Das ganze Team war danach hinüber. Wailord und Qurtel hab ich auch nur geknackt, weil ich Lusardin bekommen habe, das hat immerhin drei Treffer von Surfer oder Hitzewelle überstanden.

Wegen dem Fokusgurt: Das stimmt schon, der hält auch bisschen was ab. Haben Evoli und Karpador aber soweit ich weiß, auch. Da fühl ich mich fast schlecht, wenn ich 'nen Sand-/Hagelsturm aufsetze wie bei Libelldra. :C

Narcissu
22.11.2019, 19:05
Danke für die Infos! Hatte den fetten Inhalt eigentlich im Hauptspiel erwartet, aber so sehr, wie man von Arena zu Arena rusht mit nur minimal Kram dazwischen wundert es mich auch nicht, dass das erst nach der Liga ist.

Aktueller Stand: 262 Pokémon, 8 Orden, heute mein erstes und vermutlich letztes Shiny (Urgl). \o/

Guardevoir geht ja richtig ab mit dem Psycho/Fee-Doppeltyp. Außer gegen Stahl-Pokémon.

Lux
22.11.2019, 22:12
Angeblich gibt es nun eine neue Art Shiny, dessen Spawn-Chance bei 1:65000 liegt, im Gegensatz zu den 1:4096 von normalen Shinys. Dort glitzert es nicht mit Sternchen, sondern Quadraten.

https://abload.de/img/2019112223080300-3c66tfjny.jpg

https://abload.de/img/2019112223082600-3c66tyjtq.jpg

https://abload.de/img/2019111822170400-3c66m4j7s.jpg

Sölf
22.11.2019, 23:26
Ich kann mich auch zu den 0 Shiny encounter zählen. :(

Hab jetzt 8 Orden. Hab die Naturzone noch etwas unsicher gemacht, Level siond 54-57. Werde aber als nächstes Richtung Champ-Cup gehen.

Itaju
23.11.2019, 11:19
Da hätte man ja eine dritte Paletten-Variation herausholen können, aber nein, man ändert nur den Partikeleffekt. :D

Ave
23.11.2019, 11:20
Da hätte man ja eine dritte Paletten-Variation herausholen können, aber nein, man ändert nur den Partikeleffekt. :D

Um noch ein drittes Modell eines jeden Pokemon in die Gamefiles zu packen? Nein danke. :D

Itaju
23.11.2019, 13:33
Nicht Modell, nur anders interpretierte Texturen.

Kael
23.11.2019, 14:38
Um noch ein drittes Modell eines jeden Pokemon in die Gamefiles zu packen? Nein danke. :D

https://i.imgur.com/FLM7cef.png

:D

Ave
23.11.2019, 14:48
Nicht Modell, nur anders interpretierte Texturen.

https://i.imgur.com/DD0wwEK.png

Ich habe mich hierauf bezogen. Hat sich das jetzt als falsch rausgestellt? Bei Alcremie soll es ja angeblich auch für jede Form ein eigenes Modell geben.

Itaju
23.11.2019, 20:38
Richtig seltsam. :D

Narcissu
23.11.2019, 22:22
Bin durch. 37 Stunden, 307 Pokémon. Nach dem Ende noch kurz Guardevoir auf 100 gelevelt mit EXP-Bonbons.

Bin insgesamt sehr angetan vom Spiel, trotz vieler Macken und der kurzen Hauptstory mit gerushtem Klimax. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß an einem Pokémon-Spiel und nachdem Let’s Go fast nur Altbekanntes war, hat mich SWSH als erstes 3D-Spiel wirklich packen können. Darauf kann GameFreak gerne aufbauen, vorzugsweise mit ein wenig mehr Entwicklungszeit. :A

Zu faul, noch mal alles einzeln aufzurollen, deshalb Link zum Twitter-Thread (https://twitter.com/_Blackiris/status/1198363874333990912).

Lux
24.11.2019, 18:49
Ich bräuchte mal jemanden, der mir eben mein Barschwa (dann Milotic) zurücktauscht, dann hab ich den Dex voll und kann auf Shiny-Jagd gehen. :A

Itaju
24.11.2019, 20:45
Nach einer Woche den Dex voll? Woa. :D

Bin hier gerade nach dem vierten Orden und bin immer noch ziemlich angetan. Ich spiel im Moment eher langsam, da ich ja dabei versuche, Japanisch zu lernen, und immer noch zig Wörter nachschlagne muss. Wenn ich dann aber so jeden 20. Satz ohne Hilfe verstehe, ist das schon ein Highlight. xD

Wild Area ist nicht so mein Fall. Man kann ja mit dem Rad ziemlich flott von einer Seite zur anderen Radeln und hat nicht den Eindruck, dass es da Abseits von ein paar versteckten Gegenständen wirklich was Spannendes zu entdecken gibt. Dass man da aber deutlich höher Levelige Pokémon besiegen kann, finde ich mal endlich gut. So hat man ein paar Challenges.

Im Übrigen hatte ich vorhin wirklich ein Problem damit, ein wildes Lamellux zu besiegen, da ich einfach keine wirklich effektiven Attacken hatte und das Teil zig Heilungsattacken hatte inklusive supernerviger Schlafsporen. xD

Abseits der Wild Area ist die Grafik echt top. Auch die Kampfanimationen mag ich sehr. Ich hatte Angst, dass nach Lets Go Evoli der Shell Shading Stil aufgegeben wurde, aber so wie es jetzt aussieht mit den schönen Lichtspiegelungen an den Körpern der Pokémon ist es echt fein.

Schade nur, dass es wieder einmal keinen wirklichen Tag/Nacht-Wechsel gibt.

Ich genieße auch die (vorübergehende) Reduzierung um die nervigen Mega-Evolutionen und Z-Moves, die ich nie leiden konnte (aber höchstwahrscheinlich dann doch wieder zurückkommen werden). Dynamax ist zwar jetzt auch nicht die kreativste Entscheidung, gibt aber für einen kurzen Moment ein bisschen Oomph in die Arena-Kämpfe. Das letzte Pokémon des dritten Ordens war ja wirklich spektakulär. xD Mega-Rayquaza kann zumindest einpacken.

Meine persönliche Lieblingserneuerung sind die Pokémon im Gras. Die Umsetzung ist wirklich gelungen und sehr liebenswert. Das hätte man gerne schon früher so haben können.

Sölf
25.11.2019, 16:10
So, Champ down mit einem 61-64 team. Spiel war gut. :A

Bissel schau ich mir das Postgame noch an, dann bin ich denke ich fertig. xD

Eisbaer
25.11.2019, 17:17
Bin auch durch mit im Schnitt Level 60.
Jetzt kann ich mich den Raids etc. widmen.

Kael
25.11.2019, 19:30
Meine persönliche Lieblingserneuerung sind die Pokémon im Gras. Die Umsetzung ist wirklich gelungen und sehr liebenswert. Das hätte man gerne schon früher so haben können.

Indeed, aber von der anderen Methode (Zufallspokémon in wackelndem Gras) hätten sie sich ruhig komplett verabschieden können. In Kombination mit 1%-Pokémon ist das nicht mal wirklich lustig.

Itaju
25.11.2019, 19:59
Jupp, ich glaube 1% Pokémon sichtbar in der Oberwelt wären echt nice gewesen, dann gibt es ganz selten diesen Wow-Effekt und man so: Los, hin da!

Narcissu
25.11.2019, 22:12
Wieso eigentlich Neuerung? Hatte das nicht schon Let’s Go? Oder trügen mich die Erinnerungen?

Und weiß eigentlich jemand, wann Raids respawnen? Hatte gelesen, wenn man die verfügbaren Raids erledigt. Habe auch alle bis auf einen erledigt, aber respawnen tut da trotzdem nix. Und Wunschbrocken grinden ist auch meh.