Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der allgemeine RPG-Thread

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

Lord Nobunaga
02.04.2014, 21:01
Wann kommt eigentlich mal endlich Star Ocean 2 in den PSN Store?
Sind die gestört?! Ich habe das zuletzt vor über 10 Jahren gespielt und hätte echt mal wieder Lust drauf.
Bei Amazon kostet das 70€ WTF

Das selbe bei Suikoden 2. Teil 1 ist doch auch drin wieso nicht 2?

Narcissu
02.04.2014, 21:19
Guck bei eBay, da kriegst du Star Ocean 2 öfters mal für 20€. Suikoden II habe ich da auch für 23€ gekauft, aber das war auch ein sehr seltener Glückstreffer.
Aber ja, die beiden sollten mal in den PSN. Genau wie Tales of Destiny.

Knuckles
04.04.2014, 18:18
Wann kommt eigentlich mal endlich Star Ocean 2 in den PSN Store?
Sind die gestört?! Ich habe das zuletzt vor über 10 Jahren gespielt und hätte echt mal wieder Lust drauf.
Bei Amazon kostet das 70€ WTF

Das selbe bei Suikoden 2. Teil 1 ist doch auch drin wieso nicht 2?

Guck bei eBay, da kriegst du Star Ocean 2 öfters mal für 20€. Suikoden II habe ich da auch für 23€ gekauft, aber das war auch ein sehr seltener Glückstreffer.
Aber ja, die beiden sollten mal in den PSN. Genau wie Tales of Destiny.

Also ich verstehe euer Problem nicht:
http://i.imgur.com/TDk4MvP.png
:D :p

Narcissu
04.04.2014, 19:38
Ich habe gar kein Problem. Tales of Destiny spiele ich aktuell, Suikoden II steht im Regal bereit und Star Ocean II interessiert mich erst, wenn ich irgendwann den ersten Teil gespielt habe. :p

La Cipolla
09.04.2014, 07:41
Yetee hat heute ein großartiges T-Shirt (http://www.theyetee.com/) im Angebot (das rechte, nicht das hässliche Castlevania-Ding). :D

Lord Nobunaga
09.04.2014, 13:03
Also ich verstehe euer Problem nicht:
http://i.imgur.com/TDk4MvP.png
:D :p

http://www.abload.de/img/i4rysd1z5zcjrnyqmw.gif

Narcissu
16.04.2014, 17:36
Sony Sells Off All Of Its Shares In Square Enix (http://www.siliconera.com/2014/04/16/sony-sells-shares-square-enix/)
Hui, gleich alle auf einmal?

Narcissu
22.04.2014, 19:54
Suikoden II könnte in den PSN Store (US) kommen. Zumindest wurde das Spiel für Nordamerika neu geprüft und bewertet, und das ist schon ein ziemlich deutliches Zeichen.

La Cipolla
23.04.2014, 08:05
:A

Hier noch mal eine Frage, weil es andernorts etwas untergegangen ist: Hat mal jemand SMT: Strange Journey (DS) gespielt und kann was dazu sagen - vor allem, für wen das Spiel interessant ist? Selbiges würde mich auch bei Soul Hackers (3DS) interessieren.

thickstone
23.04.2014, 10:05

Hier noch mal eine Frage, weil es andernorts etwas untergegangen ist: Hat mal jemand SMT: Strange Journey (DS) gespielt und kann was dazu sagen - vor allem, für wen das Spiel interessant ist? Selbiges würde mich auch bei Soul Hackers (3DS) interessieren.

Strange Journey habe ich gespielt und nach 3h weggelegt und dann auch wieder verkauft. Dazu sei gesagt, dass ich die Serie im Allgemeinen mag und SMT 4 sehr toll fand.

- Setting ist sehr cool imo, ebenso die Atmosphäre. Ist alles sehr auf ernst getrimmt und man fühlt sich (serientypisch) sehr isoliert und mit einer unmöglichen Aufgabe konfrontiert.
- Es ist ein Gameplayspiel. Du hast wenig Story und größtenteils nur Erkundung/Kämpfe. Und das war für mich der Knackpunkt: Ich habe nichts gegen Dungeoncrawler (SMT 4 ist ja einer), aber 1st Person Dungeoncrawler sind noch mal was anderes. Das Feeling und die Möglichkeiten der Erkundung sind ja ganz anders.
- Dazu: Ich fand die Erkundung total öde. Fühlte sich sehr archaisch an - eben wie in den älteren Teilen, z.B. Persona 1. Du bewegst den Charakter ja nur von Feld zu Feld auf der Map, falls das Sinn ergibt. Kann das grad nicht besser beschreiben ;)
- Ich habe gehört, dass die Dungeons später enorm komplex und auch nervig werden können. Da gibt es einen, bei dem wohl einige Spieler das Handtuch geworfen haben.
- Die Dungeons selbst wirkten wie aus dem Baukasten und dadurch ist mein persönlicher Erkundungsdrang gleich bei 0.
- Kampfsystem ist wie gehabt, aber afair ohne Press Turn.

Kurz: Es war absolut und so gar nicht mein Ding. Ich würde es nicht mal als schlechtes Spiel bezeichnen, denn ich gehöre wohl einfach nicht zu den Leuten, an die sich solche Spiele richten. Für mich ist aber auch viel mit der 1st Person Perspektive gefallen, und eben den Baukasten-Dungeons. Kann schwer eine Empfehlung aussprechen.

EDIT: Aus diesem Grund habe ich Soul Hackers auch nicht angerührt, obwohl das Setting wieder mal extrem interessant wirkt. Da kommt aber obendrauf noch, dass die Monster im Kampf wohl von der AI übernommen wird, die mehr oder weniger schlau agiert, je nachdem wie du dich bei den Dämonen einschleimst. Hier sollen die Dungeons aber kürzer als bei SJ sein und die Story steht auch mehr im Fokus. Jedenfalls waren das meine Eindrücke.

Shieru
23.04.2014, 16:55
- Die Dungeons selbst wirkten wie aus dem Baukasten und dadurch ist mein persönlicher Erkundungsdrang gleich bei 0.

Meinst du damit einfach nur, dass sie einfallslos designt worden sind, oder sind sie aus Versatzstücken zusammen gezimmert (also z.B. immer wieder der gleiche Raum, etc)?

thickstone
23.04.2014, 19:22
Meinst du damit einfach nur, dass sie einfallslos designt worden sind, oder sind sie aus Versatzstücken zusammen gezimmert (also z.B. immer wieder der gleiche Raum, etc)?

Definitiv letzteres. Man kann das ganz gut mit den Dungeons aus Persona 4 in dem Sinne vergleichen, dass die Dungeons arg baukastenartig wirken.

Kiru
24.04.2014, 18:35
Soeben in Demon Gaze für die Vita hinein geschaut, für gute 3 Stunden. Da es kein Thema dazu gibt, schreib ich hier kurz was drüber. Gleich vorweg, soweit hat es mein seal of approval.

Demon Gaze ist ein first person dungeon crawler von Team Muramasa. Nicht wirklich im Westen bekannt, haben sie schon viele crawler der Art veröffentlicht. Ich glaube, die sind als doujin circle gestartet.. und nun gibts etwas von ihnen in Englischer Sprache auf der Vita. Insofern ist die Basis des Spiels klar. Man begibt sich durch Dungeons, findet Schätze und mächtige Gegner. Da das aber auch sehr falsch laufen kann (Unchained Blades..) etwas mehr darüber.

Story: Blabla Demon Gazer, blabla. Angeblich hat es ne Story und verhältnismäßig viel Dialog, aber whatever. Auch wenn es bisher tatsächlich ne annehmbare Menge Dialog gab.. aber da es der Anfang ist kann es noch verschwinden. Muss ja alles erklärt und vorgestellt werden. Jedenfalls fängt man an damit seinen Gazer zu entwerfen. Der Gazer wird immer als männlich angesehen.. aber das wars auch. Aussehen, Stimme.. das kann alles weiblich sein, wenn man will. Ich hab nen Prinny genommen. Wenn NISA schon diesen DLC da anbietet.
Dann gibts etwas Tutorial, seinen ersten Dämon und kurz danach gibts nen zweiten Char. Entweder man nimmt einfach das, was das Spiel einem gibt, oder man machts selbst. Und hier merkt man spätestens: Die Story ist komplett NPC getrieben. Die Party besteht aus "generics" und dem MC, der/die/das lediglich durch die Spieler Auswahlmöglichkeiten "in der Geschichte" ist.

Dungeons: Sobald man seine ersten zwei Chars hat, gehts in den ersten "richtigen" Dungeon für ne kleine Weile. Im großen und ganzen finde ich das Dungeon Design bisher gut. Es wirkt nicht allzu linear, gibt Verzweigungen, kleine Räume, versteckte Dinge und alles mögliche zu "entdecken". Dazu gibt es ein Internet feature, was es einem erlaubt ähnliches wie bei den Souls Spielen zu tun. Man kann Nachrichten für andere Spieler hinterlassen und deren Nachrichten auch lesen. Verändert das Spiel natürlich massiv. Schließlich kriegt man so Hinweise auf versteckte Schätze und lauernde Gefahren. Muss man nicht benutzen, wenn man es nicht möchte, ist allerdings ne nette Sache.
Wie es sich gehört gibts im Dungeon natürlich auch Kämpfe. Sei es durch besonders gefährliche Encounter, die extra angezeigt werden, Summoning Circles oder einfach random. Random Encounters sind allerdings bisher sehr zurückhaltend gewesen. So zurückhaltend, dass grinding tatsächlich nervig wegen der niedrigen Encounterrate ist. Manchmal darf man ne Minute herumlaufen und es gab immer noch nix.

Kämpfe: Bisher nix sehr kompliziertes. Jede Gruppe kann mehrere "Reihen" an Chars haben, wobei jede Reihe maximal 4 Chars beinhalten kann. Die eigene Truppe hat maximal 2 Reihen.. bei Gegnern können das noch mehr sein. Reihen sind wichtig insofern, da verschiedene Waffen verschiedene Reichweiten haben. Melee Waffen sind in der zweiten Reihe komplett nutzlos, Bögen und sowas hingegen können alles von überall angreifen. Medium Range ist ein Mix davon. Hat quasi Reichweite 2.. und nur Reichweite 2. Hat man sie in der eigenen Vorderreihe, können die Waffen NUR die Gegner Reihe 2 angreifen. Aus diesem Grund hat jeder Char zwei Waffensets, die man beliebig im Kampf wechseln kann. Abseits dessen gibts auch noch diverse Dinge, die speziell mit reihen interagieren. Der Paladin kann z.B. Chars in der hinteren Reihe beschützen, generell haben Chars in der hinteren Reihe ne geringere Chance angegriffen zu werden usw.
Abseits von Reihen ist das einzige andere noch recht ungewohnte der Dämon. Man kann einen Dämonen beschwören, der dann normal für einen kämpft, auch angegriffen werden kann, aber nicht unter der eigenen Kontrolle ist. Die Aktionen scheinen komplett random zu sein. Heilung von max HP Leuten passiert. Und heilen, nur weil die HP niedrig sind, wär auch zu einfach. Jedenfalls muss man etwas aufpassen.. wenn die Punkte auf 0 sinken, dann wird der Dämon stärker, aber greift auch eigene Chars an und nicht nur den Gegner. Ergo vorher wieder "entschwören", oder wie man das nennen will.

Schwierigkeit: Die normalen Mobs sind bisher kaum der Rede wert. Außer wenn es viele werden und es zu vielen Knock Outs kommt. (ein böser negativer Status. Ich vermute der kommt bei zu hoher Trefferrate vs. Ausweichsrate) Sobald allerdings der erste Boss guten Tag sagt, kriegt man vermutlich erst einmal aufs Maul. Der Boss greift nur an und hat ne Chance auf nen Gegenangriff, aber fügt elendig viel Schaden zu. Habe ihn zwar direkt beim ersten mal besiegt, aber nur mit dem Verlust von Prinny, was ich nicht wollte. Dämon kann hit+ buffen und der Boss war unter perma knockout status von meinem anderen Char. Naja, mit der richtigen Strategie ging es. Aber schön wars nicht.
Abseits dessen hat das Spiel auch verschiedene Schwierigkeitsgrade die man, netterweise, am selben Platz ändern kann, wo man auch gestorbene Chars gegen Geld wiederbeleben kann. Gibt 4. Also wems zu schwer ist, der kann auch easy mode spielen.. wobei derjenige wohl bei dieser Art von Spiel echt falsch ist. Höhere Schwierigkeitsgrade heben aber anscheinend auch die Miete an, eine Summe die man jedes mal bezahlen muss, wenn man aus nem Dungeon nach Hause kommt und auf Char levels usw basiert. Kann man als "Heil-Kosten" ansehen, wenn man will.

Mir gefällts soweit gut. Gibt auch noch einige andere Dinge, die ich nicht erwähnt habe, unter anderem weil ich auch noch nicht alles freigeschaltet habe. Equipment verbessern, mit Möbeln Räume ausstatten (gibt Stat boosts.. jeder Char hat einen eigenen Raum), Artefakte.. scheint ganz nett zu sein, das ganze. Achja und man kann angeblich auch mit manchen (weiblichen) NPCs ne Romanze haben. Genaues weiß ich nicht, aber während eine wohl mehr oder weniger automatisch verläuft, sind die anderen Teil von Sidequests, wie ein gewisses Google doc mir sagt.

missly
30.04.2014, 09:32
@La Cipolla: hast du irgendwo ne Info gefunden ob das auch nach Deutschland geliefert wird und wie hoch hier evt. die Versandkosten sind?
So eins würde ich auch gern haben, finde aber in DE-Shops nichts dazu. Alternative wäre das Motiv zu kopieren und hier als T Shirt drucken lassen (http://print24.com/de/product/tshirts/). Wäre dann um die 19 Euro.
Bin nur eben am kalkulieren wo es günstiger wäre. Erfahrungsgemäß fallen ja immer unheimliche Lieferkosten an wenn man sich was aus den USA liefern lässt. Hat da jemand ne Info dazu?
Genial finde ich im Übrigen auch das hier: http://www.theyetee.com/shop/detail.php?itemid=TOVG-CompleteIt

La Cipolla
30.04.2014, 10:43
Eigentlich geht das immer ganz gut mit den Versandkosten bei den T-Shirt-Shops (frag mich nicht warum). Einfach mal eingeben, man sieht dann eigentlich, was man bezahlen muss.

Du musst nur gucken, weil die meisten T-Shirts ja nur ganz kurz im Angebot sind (1-2 Tage). Das, was ich meinte, gibt es schon nicht mehr afaik.

missly
06.05.2014, 06:38
Schade, danke aber für die Info.
Ich such mir einfach mal nen neues raus und lege es in den Warenkorb - werde ja dann sehen was berechnet wird. Notfalls breche ich dann eben das Ganze ab oder bestell mir gleich noch ein anderes mit - damit es sich dann lohnt.

thickstone
09.05.2014, 10:28
Vermutlich ist das den meisten schon bekannt, aber Shin Megami Tensei: Nocturne ist jetzt im US Psn für 10$ zu erwerben ;)

Rush
13.05.2014, 18:58
Die E3 Leaks deuten auf ein Xenogears: Origins bei Nintendo hin? :hehe:
Glaube, wenn dann wird der Titel eher Xenoblade Origins sein, aber Xenogears haben die doch garnicht die Rechte, oder? ^^

Narcissu
13.05.2014, 20:28
Soweit ich mich erinnere, ist "X" nur ein Working Title gewesen. Ich glaube also nicht, dass das ein neues Spiel wird. ^^
Über die Story von X wurde aber ja noch nichts enthüllt, bin gespannt, in welche Richtung das geht.

La Cipolla
18.05.2014, 07:47
Ich spiele gerade (zum ersten Mal) The World Ends with You, und es ist total adorable, wie die bewusste "Coolness" des Spiels in nicht mal zehn Jahren aus dem Trend gekommen ist. :p Zu dominanter Hip-Hop-Stil, zu viele Tribals an allen Ecken, und oben drauf eine Hintergrundmusik, die langsam, aber sicher veraltet, zumindest im Gesamtbild des Stils ... ernsthaft, das ist total krass. Man sieht genau, warum das Ding beim Erscheinen so "cool" war, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es in zehn weiteren Jahren wie irgendein Musikvideo aus den 90ern wirkt. :D Das ist vor allem auch deshalb so faszinierend, weil die Shin-Megami-Tensei-Reihe in dieser Hinsicht weniger kurzlebig wirkt, zumindest in meinen Augen. Vielleicht liegt es dran, dass Persona 3 und Co. nicht ganz so rabiat auf die damaligen Trends aufgesprungen sind (keine Tribals x'D).

Spielerisch ist es allem voran schwer zugänglich. Was da auf EINEM Bildschirm abgeht, hätte mir teilweise echt schon gereicht. ^^'' Ich glaube aber gern, dass es ziemlich spannend und tiefgründig wird, wenn man erstmal drin ist, gerade die Pins und ihr Aufleveln treffen total einen Nerv bei mir. Dass man den Schwierigkeitsgrad so wunderbar regeln kann, weiß ebenfalls zu gefallen. Na mal sehen. Ich bin gerade bei Tag 5 und rechne damit / hoffe darauf, dass die Story langsam mal etwas anzieht. Der Hauptcharakter ist schlimmer als Cloud und Squall zusammen, da brauch ich echt noch ein bisschen mehr Substanz.

thickstone
21.05.2014, 22:16
Noch mal an die Danganronpa-Kenner von euch:

Hatte mir das Ding für 30 Euro gegönnt trotz meiner damaligen Lästerattacke.

Bin jetzt gerade in Chapter 2 und habe den Artstyle nun akzeptiert. Allerdings war alles bisher nur 'ok' und wenig spannend, sodass ich kaum noch Motivation zum Weiterspielen habe. Gestört hat mich, dass sie den Mörder so offensichtlich verraten und das Spiel immer noch wie ein 999/Ace Attorney/Persona Eintopf mit wenig eigener Identität wirkt.

Bin ich an einem Punkt, an dem man sagen kann, dass das nicht mein Bier ist oder ist es nur das berühmte 'Der Anfang ist doof, aber nach 7 Stunden wird's ganz supi toll!'-Syndrom?

Kenzeisha
21.05.2014, 23:07
Ich mag zwar den Artstyle ;D

aber kommen wir zum Spiel.
Das Spiel ist wie eine Talfahrt nach Oben, sprich die Beweisführung wird von der Menge mehr und nicht mehr Offensichtlicher.
Beim Gesprächskarussel werden immer wieder pro Vorfall Gameplayaspekte eingeführt die sagen wir mal so deine Gedankenmurmel und deine Reaktionzeiten immer mehr fordern was auch Teils vom Schwierigkeitsgrad auch abhängt.

Sprich alles steigert sich pro Fall.
Nur meine bescheidene Meinung zum Spiel.

Kiru
22.05.2014, 09:55
Noch mal an die Danganronpa-Kenner von euch:

Hatte mir das Ding für 30 Euro gegönnt trotz meiner damaligen Lästerattacke.

Bin jetzt gerade in Chapter 2 und habe den Artstyle nun akzeptiert. Allerdings war alles bisher nur 'ok' und wenig spannend, sodass ich kaum noch Motivation zum Weiterspielen habe. Gestört hat mich, dass sie den Mörder so offensichtlich verraten und das Spiel immer noch wie ein 999/Ace Attorney/Persona Eintopf mit wenig eigener Identität wirkt.

Bin ich an einem Punkt, an dem man sagen kann, dass das nicht mein Bier ist oder ist es nur das berühmte 'Der Anfang ist doof, aber nach 7 Stunden wird's ganz supi toll!'-Syndrom?

Denkst du echt, dass ein Spiel direkt schwer anfängt? Dazu gibts diverse Schwierigkeitsgrade. Willst du mehr gefordert werden, nimm "schwer" und gut ist. Wird ja sogar unterteilt in Logik und Action.

Abgesehen davon war Danganronpa, von dem was ich gespielt habe, sicherlich besser als das, was ich von Phoenix Wright 1 gespielt habe. (In beiden Fällen 3 "Kapitel" bzw. "Cases") Massiv besser. Die Spiele sind anders, aber es hilft schon einmal ungemein, dass Danganronpa keine Angst davor hat, mal ein paar Textboxen ohne Spielerinteraktion zu haben.. was Phoenix Wright gar nicht mag. Aber den Hype um letzteres hab ich eh nie verstanden. Es lief echt so viel verkehrt in dem Spiel. Logik Fehler, Asspulls und co mussten her für "Spannung" und "OBJECTION".
Was jedenfalls sicher ist, ist, dass Danganronpa doch recht intelligent ist. Soweit ichs gespielt habe. Leider wird der Protagonist als relativ dumm dargestellt, auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zumindest, aber das ist in dem Genre leider immer so. Dazu gibts noch die übergreifende Geschichte. Ist ganz nett gemacht.

La Cipolla
22.05.2014, 09:55
Talfahrt nach Oben
Das muss ich mir merken, for great justice. :D

Narcissu
22.05.2014, 10:18
Wo wir bei dem Thema sind: Hat sich jemand von euch das schon mal angesehen? https://www.kickstarter.com/projects/2921787/exogenesis-post-apocalyptic-tokyo-adventure-visual

BDraw
22.05.2014, 12:06
Shin Megami Tensei - Soul Hackers [3DS]
Vorweg: ich bin noch nicht allzu weit in dem Spiel, sprich ohne grinden hat mein MC jetzt Lvl. 20. Mag also gut sein, dass einiges storytechnisches was ich hier bekrittele später noch angesprochen wird. Daher unterteile ich grob in Charaktere/Story und das Gameplay.

Fangen wir mal mit den Charakteren und der Story an:
An und für sich hat man eine ganz sympathische Gruppe junger Typen, bekannt als die Hackergruppe "Spookies". Der Haken? Davon sind nur der MC sowie seine Kindheitsfreundin spielbar, was wirklich schade ist: die Gruppe hat nämlich eine deutlich unterhaltsamere Dynamik als die beiden (nicht zuletzt, da der Protagonist stumm und für den Spieler unsichtbar ist). Die Kindheitsfreundin ist allerdings ein besonderer Fall: Die wird nämlich zu Beginn des Spiels von einem Dämon, Nemissa, besessen, die charakterlich das komplette Gegenteil zu unserer Freundin ist.
Nun die Preisfrage (und mein großes Problem #1): Was mache ich, wenn meine Freundin auf einmal von etwas besessen ist? Richtig, ich zucke mit den Schultern. Zumindest tut das der komplette Cast, bzw. die meisten checken nicht einmal, dass Madame nicht nur einen schlechten Tag hat und deswegen auf einmal zickig ist wie nichts (oder die Haarfarbe wechselt). Nemissa schmeißt sich dafür dann auch mal ins Lack- und Lederoutfit, ganz gleich, was ihr Wirtskörper davon hält, und pöbelt alles und jeden an. Das wäre jetzt auch nicht so arg, wenn nicht - Problem #2 - Nemissa eigentlich absolut nichts reißen würde zu Beginn, da sie wie der MC auch auf Level 1 ist. Dazu scheint sie eher magisch orientiert zu sein - kann aber noch fast keine Zauber. Hrm.
Weiter geht es mit der Story und Problem #3: Wie gesagt, ich bin noch nicht sehr weit und kann daher noch nicht viel sagen. Dass aber abgesehen von "Huch, hier rennen ja Monster rum!" keiner darauf reagiert, dass auf einmal (warum auch immer) Dämonen auftauchen stört mich. Diese drei Punkte sind alles Dinge, die für mich nur auf der Storyebene die Immersion nehmen, da nichts irgendwie glaubwürdig scheint. Zum Vergleich: Atsuro hat in Devil Survivor deutlich mehr Wind gemacht, als Kresnik sich in Maris Körper vorgestellt hat. Oder Yuzu, die den großteil der Spielzeit gebraucht hat, um irgendwie diese ganze Dämonensache in ihren Kopf zu bekommen.

Zum Gameplay:
Es wirkt einfach unkomfortable und antiquiert. Die Grundideen sind nett, aber durch die Bank weg fragwürdig umgesetzt. Bewegen kann man sich Kästchenweise, wobei man immer nur in gerade Linien sieht, was vor einem liegt. Man kann vorwärts gehen, Sidesteps machen wobei die Blickrichtung gehalten wird, und sich in exaktem 90°- bzw. 180°-Winkel drehen. Gepaart mit dem SMT-Dungeon-Design, wo alles eh exakt gleich und leer aussieht, kämpft man sich durch verwinkelte Dungeons und Zufallskämpfe. Erkunden macht dabei nicht viel Spaß, wenn man jedes mal erst einmal den Char drehen muss, um in eine andere Richtung zu laufen. Rückwärts laufen geht übrigens auch nicht.
Die Kämpfe sind relativ vertraut, wenn man SMT kennt. Neu ist, dass es zwei Reihen pro Gruppe gibt, wobei nur die vordere mit Nahkampfangriffen angreifen und angegriffen werden kann. Grafisch würde ich das ganze allerdings noch einmal ein gutes Stück hinter den Devil Survivor-Teilen einordnen, wo man die Gegner wenigstens vernünftig gesehen hat und sich die Statuswerte und Porträts der eigenen Gruppe ansehen konnte.

Der Clou beim Kampfsystem, der einerseits sicher eine gute Idee, andererseits aber unglaublich nervig ist, ist das Loyalitätssystem. Dämonen haben eine gewissen Loyalität, die je nach Kampfhandlungen steigt oder fällt. Dabei gibt es mehrere Arten von Dämonen mitverschiedenen Präferenzen. Ist die Loyalität nur mittelmäßig, passiert es regelmäßig, dass der Dämon gerade einfach keinen Bock hat, einen Befehl auszuführen, der nicht in sein Präferenzschema passt, bei sehr niedriger Loyalität macht der Dämon fast grundsätzlich was anderes. Man stelle sich praktisch vor, man versuche ein getauschtes Pokémon auf Level 50 zu steuern, wenn man nur den Orden bis Level 20 hat.
Das System ist jetzt an und für sich schon fragwürdig genug, denn es macht wirklich keinen Spaß, wenn die Dämon, die eigentlich den Status boosten und heilen sollten, plötzlich sagen "Nö, du kannst mich mal" und einen der Boss dann killt mangels Heilung. Auch toll ist, einen magisch-orientierten Dämon zu haben - der aber keine Zauber kann und somit permanent rumzickt, weil man ihn nicht zaubern lässt (wtf?). Absoluter Overkill an der Nummer ist aber: Kein Mensch erklärt einem diese Preferenzen bis man die ersten Stunden hinter sich hat und womöglich schon die Dämonen vor lauter Loyalitätsmangel desertiert sind. (Ja, das gibt's auch. Ein Dämon hat sich einfach im Kampf verkrümelt, weil ich ihm sagte, er solle Angreifen.)
Das Ganze dann gepaart mit dem standard-SMT-Schwierigkeitsgrad, bei dem einen Bosse durchaus in den ersten zwei Runden falten, wenn man nicht aufpasst. Hurra.

Es gibt noch einige andere Punkte, etwa die umständliche Menüführung, das Touchscreen, was immer und überall das Optionsmenü aufrufen kann (wozu auch immer) oder, dass man beim Fusionieren keine Chance hat herauszufinden, was die Skills des neuen Dämonen eigentlich machen. Das sind alles so Kleinigkeiten, die zwar nicht groß sind, aber einfach alle teils sinnfrei und teils nervig erscheinen und damit das Gesamterlebnis runterziehen.
Das Spiel ist nicht gleich per se schlecht, aber es spielt sich einfach antiquiert und unkomfortabel - vor allem, da DS, 3DS & Co jetzt wirklich die Leistung hätten, es besser zu machen. An Devil Survivor, Lucifers's Call, DDS und schließlich auch SMT VI sieht man auch, dass die SMT-Reihe selbst es durchaus deutlich besser kann.

Narcissu
27.05.2014, 00:48
Danke für die Eindrücke, BDraw. :) Das bestätigt mich darin, erst mal lieber andere Titel der Serie zu spielen. Ich finde es ja gut, dass ATLUS relativ klassisch bleibt, aber heute sollte ein gewisses Maß von Komfort in solchen Spielen Standard sein. :/ Etrian Odyssey Untold und Bravely Default zeigen doch, wie gut das funktionieren kann.

Anderes Thema: Wie lohnenswert sind die Boni, die man in Suikoden III freischaltet, wenn man Spielstände von Suikoden I und II auf einer Memory Card hat? Habe nämlich nur die PAL-Versionen der Spiele, und Suikoden III dürfte mit den Savegames dann wohl nicht kompatibel sein.

thickstone
27.05.2014, 09:35
Auch von mir ein Danke! :) Und noch mal ein Danke, denn du hast mich vor einem ziemlich sicheren Fehlkauf bewahrt. Das klingt alles schrecklich, bzw. nach einem Spiel, das ich kaufe und dann eh irgendwann verstauben lasse.

Dann wohl doch wieder Teil 4 ein weiteres Mal durchzocken, denn der war toll ;)

Lord Nobunaga
29.05.2014, 09:09
Jemand ne Ahnung ob das jetzt die englische Version ist.
Nur das am 29. die SEA erscheinen sollte? Ist das ne Open Beta?
http://download.playpark.com/en/detail/108

Ok ich glaube es hat sich erledigt
http://mmohuts.com/news/phantasy-star-online-2-sea-launching-on-may-2014

Phantasy Star Online 2 will go live on 29 May 2014 for players residing in Singapore, Thailand, Malaysia, Vietnam, Indonesia and the Philippines.

WTF

Sölf
29.05.2014, 09:45
Auf PSO 2 warte ich auch seit einiger Zeit. Und versteh einer, wieso sie nur eine Southeast Asia version rausbringen, wenn das Spiel dafür komplett auf englisch übersetzt wird.

Narcissu
29.05.2014, 14:53
Habe gestern mal Shadow Hearts 1 angespielt. Und wow, der Anfang ist ja mal richtig mitreißend. Kriege wieder richtig Lust auf die Spiele. In den Ferien werde ich dann voraussichtlich Koudelka + Shadow Hearts + Shadow Hearts 2 durchziehen. This gonna be gud. :A

Kynero
30.05.2014, 00:18
Wer hat hier im Forum schon Mugen Souls Z gespielt oder zumindest gekauft? Holen werde ich es mir erst nächsten Monat, aber vielleicht kann ja hier schon mal jemand vorab was zum Spiel sagen. ^^ Seltsamerweise mag ich die Reihe (?) nämlich echt gerne. Die Idee ist toll, das System ausnutzbar und die Story... *huuuust* :(. Hoffentlich ist Z da nicht ganz so schlimm.

Winyett Grayanus
30.05.2014, 04:45
Wer hat hier im Forum schon Mugen Souls Z gespielt oder zumindest gekauft? Holen werde ich es mir erst nächsten Monat, aber vielleicht kann ja hier schon mal jemand vorab was zum Spiel sagen. ^^ Seltsamerweise mag ich die Reihe (?) nämlich echt gerne. Die Idee ist toll, das System ausnutzbar und die Story... *huuuust* :(. Hoffentlich ist Z da nicht ganz so schlimm.

Ich überlege immer noch, ob ich mir das erste Mugen Souls mal zulegen sollte, denn so ganz spricht es mich nicht an, ist aber nun mal ein RPG...
Aber wenn du sagst, dass die Handlung sich nicht lohnt, werde ich wohl besser noch etwas warten.

@Narcissu: Hattest du Shadow Hearts 2 schon einmal gespielt? Das finde ich noch einen Tacken besser als den Vorgänger, auch wenn alle Spiele etwas für sich haben (nur den dritten Teil habe ich leider irgendwie abgebrochen:\).

Narcissu
30.05.2014, 15:33
Ja, hab Covenant vor einigen Jahren durchgespielt und fand es toll, auch wenn es erst ab Russland so richtig gut wurde. Deshalb will ich's auch nochmal spielen – aber nicht, ohne die Vorgänger vorher gespielt zu haben. ^^ Teil 3 habe ich auch mal so 15-20 Stunden gespielt. Irgendwann rühr ich den auch mal wieder an. Spielerisch ist der ja eine ganze Ecke ausgereifter (das Kampfsystem wirkt ja erst hier so richtig fertig), aber dafür sind Story und Charaktere nicht ansatzweise so gut wie in den Vorgängern. :/

Kynero
30.05.2014, 17:47
Hm, dann würde ich es an deiner Stelle lieber nicht spielen, da Teil 1 so storymäßig echt nicht so toll ist und die RPG Gags sich IMO sehr schnell abnutzen. Aber okay, der Grinding Aspekt funktioniert. Und es ist nicht so träge wie in Diagaea. Dafür ist in Disgaea das Gesamtbild stimmiger. Ich glaube, Z ist da schon besser als sein Vorgänger, auch wenn es halt im Endeffekt wieder so "öde" ist. ^^

Apropos SH: Fand Teil 3 auch nicht so gut wie sein Vorgänger, aber dennoch ganz unterhaltsam.... Und Frank ist awesome. :D Teil 1 habe ich leider noch nicht gespielt. Habe ich aber vor. :)

Byder
21.06.2014, 22:20
Spiel ja gerade selbst Shadow Hearts: Covenant und ich muss gestehen, dass ich mich hier echt durchquälen muss. Shadow Hearts ist ein Spiel aus meiner Kindheit und leider schon etwas staubig geworden, aber hat immernoch einen gewissen Charme versprüht, als ich es vor 3 Wochen wieder spielte. Covenant hat zwar endlich synchronisierte Zwischensequenzen, aber es ist so ermüdend zu spielen, ich muss mich echt schon zwingen. Es ist nicht schlecht, aber es ist in meinen Augen zu "überdehnt". Bis auf Gepetto und Karin find ich auch alle Charaktere uninteressant oder schrecklich, selbst die Villains (What the fuck ist mit Lennys Design?) öden mich an.

Gamedesigntechnisch ist das ganze auch fragwürdig; Den Großteil der Spielzeit machen die Gegner rund 50 dmg pro hit - zu Beginn des Spiels war das arg viel, da ich nicht mehr als 120-150 HP hatte. Jetzt, wo ich 250-300 HP hab, hauen die auch nicht stärker zu, als dass sie mir mehr als 60 - 80 HP abziehen. Das Spiel wird nicht komplexer oder herausfordernder, es wird wesentlich einfacher. ôo

Oh, hab gerade Asmodeus umgeboxt, laut Walkthrough dürfte ich bei knapp 2/3 des Spiels sein.

Hab hier allerdings noch eine wichtige Frage: Lohnt sich Dragon Quest VII noch?

Wollte diesen Sommer mal einige Spiele nachholen, die ich noch nie gespielt habe und Dragon Quest VIII gehört dazu. Ich dachte mir aber, wenn ich schon den 8. Teil anrühre, kann ich ja auch mal vorher den 7. spielen. Laut howlongtobeat wär ich mit dem Spiel aber über 100 Stunden beschäftigt, was echt wahnsinnig viel Zeit ist. Da das Spiel aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat, traue ich dem ganzen auch nicht mehr über den Weg (Chrono Trigger und Secret of Mana fand ich im Jahr 2012+ auch nicht so super, wie der Hype versprochen hat) und ich hätte ganz gerne einfach schon vorher gewusst, ob ich das Spiel nicht doch lieber ignorieren sollte, weil es unter heutigen Gesichtspunkten nicht mehr glänzt.

Kynero
22.06.2014, 01:42
Ach, die Charaktere und das Gameplay fand ich bei SH2 gar so schlimm (auch wenn ich die Aspekte jetzt nicht unbedingt überbewerten würde), wirklich schlimm waren da IMO mehr Dungeons. Ne, jetzt mal im Ernst: Ich hasse die Dungeons in Shadow Hearts. Und zwar fast jedes Mal. (Zumindest in Teil 2 u 3, 1 habe ich nie gespielt) "Rätsel" sind ja gut und schön, aber wenn ich stundenlang auf so einem Schiff rumgurke und immer noch nicht auf dem richtigen Dampfer (Haha!) bin, dann nervt das einfach nur. Geschweige denn von den verzweigten Passagen und sonstigen Krankheiten. Ich würde vom Prinzip her ja nicht alle Dungeons schlecht reden, nur hätte ich gerne so einige liebend gerne übersprungen..
Teil 3 war da nicht ganz so schlimm, aber auf einige Ortschaften habe ich nach wie vor keine Lust drauf. :D

DQ7 ist super, wenn man auf richtig alte JRPG Kost steht. Wie du ja schon weißt ist es auch extrem umfangreich. 100 Stunden sind da auch definitv nicht übertrieben. Ich meine, erst ab ca 30 Stunden kann man seine Berufung wechseln und bis dahin kommt es einem schon so vor als ob man die ganze Welt gerettet hätte. ^^
Die Storys der einzelnen Welten sind ganz nett (unglückliche Liebe, Geister, Irrtümer etc) auch wenn man viel Zeug triggern muss um im Spiel weiterzukommen. Rede mit Person A, dann mit Person B, diese erzählt dir was über Person C, mit dem du dann Person D anquatscht, um gemeinsam aus Person A Infos herauszuholen. Kann ein wenig frustrieren, zumal die Shard Suche auch nervig sein kann... OK, hinterher war's mir dann zu blöd und habe immer in einer Liste nachgeschaut. Hat mir zusätzlichen Stress erspart. Das kann ich daher nur jedem empfehlen. ;D
Ansonsten ist es DQ... Wenn du schon einen Teil gespielt hast weißt du ja wie der Hase läuft. Nur hier läuft er ziemlich lange. Da muss man also Geduld mitbringen. (Und keine großen Pausen wie ich einlegen) Charmant ist die Welt allemal und es macht echt Spaß alles nach und nach zu erkunden, genauso wie die ganzen Nebenaufgaben zu erledigen. :A

La Cipolla
22.06.2014, 08:42
Wobei alte Dragon Quest Teile ohne Nostalgie tendenziell echt nicht ansprechender werden, wenn man die Nachfolger gespielt hat. ^^' Ich hab erst Teil IV gespielt (fand ich nett!), dann Teil VIII (fand ich wirklich gut!) und dann noch mal Teil VI versucht (würg, war das lame :D). Jetzt sitze ich an Teil IX, und ich werde zwar noch lange sitzen, weil es schon so ein "Nebenbei-Ding" ist, aber aber es macht Spaß. ^^ VII hab ich nie gespielt. PSX-NTSC ist für mich immer etwas anstrengend.

Sylverthas
22.06.2014, 09:31
DQVII hatte ich nach ca. 10h (oder wie lange es etwa dauert, durch die 2. Welt zu kommen :D) abgebrochen. Zu der Zeit, zu der es rauskam (bzw. ich es dann ein paar Jahre später gespielt hatte) empfand ich es als extrem veraltet. Klobige Menüführung durch Aufrufen eines größtenteils sinnfreien Menüs, eine unübersichtliche Perspektive und eine Grafik, die einfach extrem hässlich war (diese Charaktere, die über den Boden gleiten O_o). Die Dialoge sind seelenlos und knapp, so dass ich mit den Charakteren gar nicht warm wurde. Damals hatte ich nicht gewusst, dass all diese Elemente anscheinend Bausteine für DQ sind - was letztendlich auch dazu führt, dass ich der Reihe nichts abgewinnen kann und nur Teil VIII als spielbar empfinde.

Wenn diese ganzen Sachen natürlich Elemente sind, mit denen Du gut klarkommst, weil Dir andere DQ Teile davor schon gut gefallen haben, würde ich auch wie Kynero sagen: Probiers aus. Dass die Story nur aus Nebenaufgaben besteht dürfte relativ klar sein, weil das ja auch ein Grundstein von Dragon Quest zu sein scheint.

Also, insgesamt hatte ich das Gefühl, dass Teil VII tatsächlich ein Game ist, was eher Leute ansprechen soll, die die anderen (älteren) DQ Teile mochten und nicht unbedingt in irgendeiner Weise ein neues Publikum erreichen sollte, wie es VIII IMO tut. Viellecht auch ein Beispiel, dass bei J-RPGs mehr Spielzeit nicht automatisch gut ist? Eventuell hätte es nicht geschadet, das Jobsystem früher zugänglich zu machen, damit Leute nicht immer argumentieren müssen, dass das Spiel erst "nach 20h richtig anfängt" ^_O

LittleChoco
22.06.2014, 10:37
Ich bin momentan auf einem echten DQ-Trip und ich muss sagen, ich kann die Gegner dieser Reihe durchaus verstehen. Nachdem ich jetzt DQ I, II, IV und VIII komplett durchgespielt, bei III die offizielle Handlung beendet und V angefangen habe, werden gewisse "Schwächen" wie die Storys und diverses "Aufgewärmtes", das immer wieder verwendet wird (z.B. ist V jetzt schon das dritte Spiel, in dem man einen Spiegel suchen muss, der das wahre Aussehen vom Gegenüber offenbart) schon deutlich.
Aber ich mag die Reihe gerade wegen dem ganzen Drumherum: Bekloppte Dialoge (bestes Beispiel im Moment der König von Romaly in III), unterschiedliche Dialekte (zumindest in den deutschen Versionen), Aussehen und Namen der Monster (immer wieder ein Highlight), Nebenaufgaben (ab IV massiv) und, und, und... Man muss schon ein Faible für alte RPG-Kost haben, um mit den Spielen warm zu werden, aber da ich genau das habe, sprühen sie in meinen Augen nur so vor Charme. Ich mag sie! :herz: (Und ich plane mich jetzt kontinuierlich vorwärts zu bewegen. Nicht umsonst stehen VI, VII und IX schon bei mir im Regal. Nur bei dem Wii-Teil bin ich mir unschlüssig, ob es sich lohnt...)

Byder
22.06.2014, 14:53
Alles klar, dann skippe ich VII und geh gleich zu VIII rüber. Danke. :A

Lord Nobunaga
28.06.2014, 11:05
Welches Wild Arms war besser 4 oder 5?

Narcissu
28.06.2014, 11:13
Wild ARMs 5, in so ziemlich allen Belangen. Lediglich die Charaktere aus 4 sind arguably etwas besser. Wobei beide Protagonisten nicht so der Hit sind, aber Dean in Wild ARMs 5 ist definitiv der schwächste Protagonist der Reihe.

Wild ARMs 4 hat der Reihe zu einem tollen Kampfsystem verholfen und war auch sonst in mancherlei Hinsicht eine tolle Evolution, allerdings wirkt das Spiel wirklich wie ein "Zwischenschritt". Es gibt z.B. keine Weltkarte und alles läuft sehr linear ab – das ist in Wild ARMs 5 alles besser gemacht worden. Generell ist der fünfte Teil meiner Meinung nach spielerisch definitiv mit Abstand der stärkste Teil der Serie. Die Charaktere waren mir aber bis Teil 3 lieber.

Enkidu
28.06.2014, 15:35
Welches Wild Arms war besser 4 oder 5?
Auch wenn ein Teil von mir dazu neigt, Narcissu unumwunden zuzustimmen, fällt es mir seltsam schwer, diese Frage zu beantworten.

Der vierte Teil hatte auf jeden Fall die bessere Story - etwas kleinerer Rahmen und etwas realistischer und düsterer, so weit das in einem Fantasy-RPG /Wild Arms möglich ist ^^ Hat imho jedenfalls wunderbar zur Serie gepasst - und außerdem den klar besseren Soundtrack, an dem Michiko Naruke im Gegensatz zum fünften Teil auch noch beteiligt war.

Spielerisch wirkt es dagegen sehr experimentell. Einige neue Ideen waren ein Fortschritt, andere seltsam oder unnötig. Die Jump'n'Run-Passagen zum Beispiel machten zwar Spaß und brachten etwas Abwechslung, aber so richtig haben sie für mich nie reingepasst. Auch der Umfang im vierten ist eher gering und die begehbare Weltkarte fehlte und wurde durch eine einfache Karte zum Anklicken ersetzt. Das hätte ich nichtmal schlimm gefunden, wenn es wenigstens mehr Orte gegeben hätte.
Der fünfte Teil hatte dann den Vorteil, das, was im vierten gut war, zu übernehmen (vor allem das Kampfsystem), aber gleichzeitig den komischen Rest wegzulassen und dafür zum Teil eher zu den Wurzeln zurückzukehren. Besonders die schicke und gigantisch große Weltkarte hat was. Also ja, das Gameplay ist hier besser (wenn auch konventioneller) und man hat halt auch einfach "viel mehr Spiel". Bonuspunkte gibts auch noch für die Cameo-Auftritte der Partycharaktere der Vorgänger ^^
Ach ja, außerdem irgendwie enorm schade fand ich, dass Wild Arms 5 kein Anime-Opening hatte :-/ Das war doch bis dahin irgendwie Tradition.

Unterm Strich muss ich das dann doch irgendwie trennen. Rein gefühlsmäßig und total subjektiv hat mir 4th Detonator besser gefallen, es war einfach kurzweiliger, aber wenn ich versuche, möglichst objektiv zu bleiben, muss ich auch sagen, dass Vth Vanguard wohl das bessere Spiel ist.

Narcissu
28.06.2014, 15:47
Stimmt, der Soundtrack vom vierten Teil hat definitiv mehr Highlights. Der vom fünften Teil ist zwar auch super (und gigantisch – sechs CDs), aber die Masse an Stücken, die ich rauf- und runterhören kann, ist da leider erheblich kleiner. Und ja, Wild ARMs 4 hatte definitiv auch einige coole Elemente. Die Jump'n'Run-Passagen fand ich auch recht cool.

Eine weitere Eigenheit des vierten Teils: Es gibt keine "normalen" Dialoge mehr, alles läuft in Visual-Novel-Form ab, auch bei NPCs. Damit verbunden gibt es leider erheblich weniger NPCs, und man kann in Städten keine Gebäude begehen (man kann zwar reingehen, aber dann folgt "nur" so ein Visual-Novel-Dialog und man ist wieder draußen).

Kynero
30.06.2014, 15:09
Was mich persönlich am Meisten in Wild Arms 4 gestört hat, war diese übertriebene "Erwachsen sein"- Schiene, wo stellenweise einfach nur darüber philosophiert wurde. :/ Der ist erwachsen, der nicht, der will es werden... Vom Prinzip her eigentlich kein schlechtes Storyelement, nur irgendwie war mir das zu viel. Ansonsten fand ich Teil 4 auch gelungen.

Teil 5 ist aber IMO auch das bessere Spiel. Am Besten hat mir das allgemeine Western Adventure Feeling gefallen mit der Weltkarte und den toll in Szene gesetzen Städten!

Enkidu
30.06.2014, 19:35
Stimmt, der Soundtrack vom vierten Teil hat definitiv mehr Highlights. Der vom fünften Teil ist zwar auch super (und gigantisch – sechs CDs), aber die Masse an Stücken, die ich rauf- und runterhören kann, ist da leider erheblich kleiner.
Jau. Der vom fünften war auch gut, keine Frage. Aber irgendwie hat ohne Naruke dann doch was gefehlt. Ein paar Stücke mochte ich sehr gerne, und habe auch eine Menge aus dem riesengroßen OST verwahrt, aber so richtig zum Immer-wieder-Anhören taugt das im Gegensatz zu vielen Stücken aus dem vierten Teil kaum.

Eine weitere Eigenheit des vierten Teils: Es gibt keine "normalen" Dialoge mehr, alles läuft in Visual-Novel-Form ab, auch bei NPCs. Damit verbunden gibt es leider erheblich weniger NPCs, und man kann in Städten keine Gebäude begehen (man kann zwar reingehen, aber dann folgt "nur" so ein Visual-Novel-Dialog und man ist wieder draußen).
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Und ich war letztenendes überrascht, wie gut ich damit zurechtgekommen bin, dass da so viel über die Dialoge gemacht wurde. Oft sind es ja auch nur diese mit den großen Charakterbildern, Textboxen und Sprachausgabe, ohne dass "richtige" Cutscenes mit den 3D-Modellen gezeigt werden. Aber ich hab mich relativ schnell dran gewöhnt. In die Häuser wäre ich schon gerne reingegangen, aber ich war wohl einfach froh, dass es überhaupt Städte zu erkunden gab.

Was mich persönlich am Meisten in Wild Arms 4 gestört hat, war diese übertriebene "Erwachsen sein"- Schiene, wo stellenweise einfach nur darüber philosophiert wurde. :/ Der ist erwachsen, der nicht, der will es werden... Vom Prinzip her eigentlich kein schlechtes Storyelement, nur irgendwie war mir das zu viel. Ansonsten fand ich Teil 4 auch gelungen.
Daran erinnere ich mich gar nicht mehr, also kann es mich persönlich soo sehr nicht genervt haben ^^ Etwas Anime-Kitsch gibts ja in dieser Art von Spiel meistens zu ertragen (und da war Teil 5 eigentlich um einiges schlimmer). Was ich an dem vierten aber so toll fand, war wirklich diese Hintergrundstory mit der Nanotechnologie, das mysteriöse Phantom, die "Star Wars-Momente" und das alles vor dem Hintergrund einer Welt nach einem verheerenden Krieg. Zum Beispiel mit den ganzen Soldaten die in den Städten rumlungern, weil sie einfach plötzlich nichts mehr zu tun hatten, oder die halb zerstörten Militär-Gerätschaften, die am Wegesrand herumliegen. Zwar entfernte es sich dafür ein Stück weit von den Western-Elementen, aber es wirkte irgendwie nicht so abgehoben, sondern nachvollziehbarer und viel persönlicher. Also ohne Roboter-Aliens aus einer anderen Dimension, wie man das sonst so kannte *g*

Die Stimmung im finalen Dungeon und der Endkampf haben in 4th Detonator einfach gerockt!

http://www.youtube.com/watch?v=WqeUIZmLETY

Kynero
30.06.2014, 22:52
Dann musst es nochmal spielen! :D Ich hab's erst letztens, also vor ein paar Monaten durchgespielt. Wie gesagt, mir war das einfach too much. Ein 13 jähriger Jude hin oder her. Ach ja, lustig dass da der Name Jude noch in Ordnung war, in Tales of Xillia aber umgeändert werden musste (?). Dabei war Wild Arms 4 auch hier in Europa erscheinen, wenn auch nicht direkt in Deutschland. Da verstehe einer die Leute...

Ich fand btw auch die ganzen Bösewichte super und wie jeder in der Handlung mehr oder weniger seinen Auftritt hatte. Das gab der Handlung zusätzlich noch mal einen Kick und ließ das Spiel imo irgendwie "größer" erscheinen,
trotz nicht ganz so umfangreicher Spielzeit.
Oh, und ich mochte diese Gauner Stadt total gerne. Die hatte definitiv Charme. :)
Die letzten Momente des Spieles haben mir aber auch gut gefallen, von daher Dito zum Endkampf!

Enkidu
01.07.2014, 00:44
Aus aktuellem Anlass kann die Diskussion gerne dort fortgesetzt werden ;)

Ich dachte mir bei etwas Gesprächs-Momentum kann ich ja mal wieder was von den alten Sachen raushauen.

Gala
01.07.2014, 12:31
http://www.famitsu.com/news/201407/01056300.html

Terra Battle von Mistwalker für iOS/Android :D

Narcissu
01.07.2014, 13:08
War leider zu erwarten. ^^

Swordy
02.07.2014, 13:46
Sind denn Mobile RPGs in Japan mittlerweile so eine große Sache? Square-Enix bewegt sich ja auch stark in diese Richtung. Ich vermute mal, dass sich das ganze auch bei mittelmäßigen Verkaufszahlen lohnt aufgrund der günstigen Produktionskosten?

La Cipolla
02.07.2014, 14:17
Und wahrscheinlich, weil gefühlt jeder ein spielfähiges Handy hat und damit auch mehr macht als zu telefonieren. ^^

Holystar
02.07.2014, 20:20
Sind denn Mobile RPGs in Japan mittlerweile so eine große Sache? Square-Enix bewegt sich ja auch stark in diese Richtung. Ich vermute mal, dass sich das ganze auch bei mittelmäßigen Verkaufszahlen lohnt aufgrund der günstigen Produktionskosten?

Ja, scheint schon seit ner Weile so zu sein, leider... dazu kommen wohl noch gesellschaftliche Aspekte (sehr hoher Anteil an Pendlern, lange Arbeitszeiten, wenig Zeit zu Hause, Zielgruppe für grosse Konsolen sind/waren in Japan Teenager etc.) und die Tatsache, dass portable Systeme heute stark genug sind, alles an J-RPGs abzuspielen, was in der Blütezeit der J-RPGs in den 90ern aufgrund der Technik damals nur auf grossen System möglich war.

Und mit dem "Erwachsen werden" von Games im Westen wurde wohl auch der seit FFVII nicht ganz unlukrative Auslandmarkt für J-RPGs immer kleiner, während die japanischen Entwickler dabei immer noch mehr auf ein rein japanischen Publikum (noch immer im Teenager-Alter) fokusieren.

Schade und irgendwie ein Teufelskreis. :(

Ich persönlich denke, dass J-RPGs auf grossen Konsolen ihre einmalige Blütezeit von 5-10 Jahren hatten, welche aber wie andere Modeerscheinungen irgendwann endgültig vorbei war. Mittlerweile sind J-RPGs IMO zwar nicht tot, aber leben halt einfach in ner anderen, sprich portablen, Form weiter (die mir und wohl noch einigen anderen westlichen J-RPG-Fans überhaupt nicht zusagt).

Ganz unglücklich darüber bin ich aber nicht, denn heute hätte ich schlicht nicht mehr die Zeit, die Menge an J-RPGs zu spielen, die ab ca. 1998 jährlich rauskam. :)

Skar
03.07.2014, 11:45
Ganz unglücklich darüber bin ich aber nicht, denn heute hätte ich schlicht nicht mehr die Zeit, die Menge an J-RPGs zu spielen, die ab ca. 1998 jährlich rauskam. :)
Also müsstest du doch die perfekte Zielgruppe für tragbare Systeme sein?
Nachdem du oben schreibst:

dazu kommen wohl noch gesellschaftliche Aspekte (sehr hoher Anteil an Pendlern, lange Arbeitszeiten, wenig Zeit zu Haus

Gala
11.07.2014, 11:48
Also müsstest du doch die perfekte Zielgruppe für tragbare Systeme sein?

GENAU! Und darum kaufst du dir jetzt Chaos Rings II !!!!!

Skar
11.07.2014, 12:20
GENAU! Und darum kaufst du dir jetzt Chaos Rings II !!!!!
Hab ich doch schon ewig. Blöderweise hat mein iOS Backlog ungefähr das Ausmaß meines Steam Backlogs.

Also, Brave Frontier.

Bible Black
23.07.2014, 15:47
Ich glaube Shin Megami Tensei - Digital Devil Saga will einfach nicht von mir gespielt werden.
2012 - Alle Game Saves korrupt.
2013 - Mehrere freezes und das immer kurz vor dem speichern.
2014 - aka gestern, Save -> Speicher Dialog loop.

Dann halt nicht. >:

(Dürfte wahrscheinlich an PCSX2 liegen, das hat ja auch bis heute Schatten Bugs in DDS)

Narcissu
23.07.2014, 16:04
Hol dir doch die PS2-Version für PS3. :>

Speaking of which: Devil Summoner [insert long subtitle here] für die PS2 ist ganz cool. Ich glaube, SMTs mag ich auf der PS2 am liebsten. Habe nur ein paar Minuten gespielt, aber der Grafikstil und die generelle Präsentation haben mich gleich wieder überzeugt. Unverkennbar Shin Megami Tensei! Bin mir aber noch nicht sicher, wann ich's spielen werde, die ich aktuell noch Odin Sphere, SaGa 3, Ys Seven, Fire Emblem: Awakening und Nayuta no Kiseki offen habe.

Bible Black
23.07.2014, 17:01
Hol dir doch die PS2-Version für PS3. :>
Hm... nay. Speedup, Save State und das höhere Rendering ist mir dann doch zu viel Vorteil. Ich versuch's halt noch mal in 2015. ;D

Narcissu
29.07.2014, 14:23
GUST wird nun vollständig von Tecmo Koei absorbiert. (http://www.animenewsnetwork.com/news/2014-07-29/koei-tecmo-games-absorbs-gust-game-development-company/.77082) Wird wohl keinen großen Unterschied machen – hoffentlich. Ich hoffe auch, dass sie weiterhin unter dem Namen GUST entwickeln dürfen. Für GUST ist das aus Entwickler-Hinsicht sicherlich ein Vorteil, da sie somit (wie auch schon seit einer Weile) Zugriff auf die gesamten Mittel einer großen Firma wie Tecmo Koei haben. In kreativer Hinsicht scheinen sie bisher auch nicht eingeschränkt worden zu sein und GUST erschien bisher auch sehr zufrieden mit Tecmo Koei. Bin nur gespannt, was sie mit "Gust könnte auch Spiele für Tecmo Koei entwickeln" meinen. Na ja, abwarten.

Kiru
29.07.2014, 15:51
Wird sich beim nächsten Atelier zeigen. Also das, was die Tage in Japan heraus kam.

Escha to Logy hat sehr extrem unter dem TK Mist gelitten. Das Spiel fühlt sich so an, als wären zwei Entwickler dran beteiligt gewesen die komplett verschiedene Ziele hatten. Z.B. gibts weiterhin ein sehr tolles und tiefes Alchemie System, aber die Existenz von Logy und das Balancing zusammen bewirken, dass man Alchemie kaum bis gar nicht braucht. Während Escha eine normale Alchemistin ist, die sehr gut mit Items ist, ist Logy das Gegenteil, der den "nicht Alchemie" Kram im Kampf verstärkt. (die Support Aktionen) Wenn man dann doch ein paar nette Items baut, wird alles zum schlechten Witz. Bomben von 3 terms vorher sind generell immer noch fähig encounter mit einem Schlag zu vernichten. Ganz zu schweigen davon, dass das Benutzen der Dinger ja nun nichts mehr kostet.
Genau so die Geschichte. Größtenteils ist es Atelier Standard, aber gegen Ende ziehen die sich nochn Plot ausm A.., der nur extrem wenig während des Spiels aufgebaut wird. Ist auch alles andere als lang, aber wird inszeniert, als wär man bei einem normalen RPG Finale mit Anime Cutszenen und co, was bei 20 Minuten Dauer sehr bescheuert wirkte. Ja macht ein 20 Minuten "episches" Finale einer Geschichte, ohne den kompletten Rest, der eigentlich dazu gehört.

Sehr unglücklich gelaufen. Da wussten sie echt nicht wohin mit dem Teil. Anfangs wars wohl mal geplant, dass Escha's Spieldurchgang verschiedener von Logy's ist, wenn man die Beschreibungen der Chars bedenkt. Logy für die, die mehr Action wollen und Escha für die, die eher so spielen wollen wie es in früheren Atelier Spielen war. Zeigt schon gut, was die die TK Idee war mit Logy. (Sie haben ja auch das Dynasty Crossover gemacht.. was auch soo viel Sinn gemacht hat. Ne Serie die Action pur ist vs. ne Serie die so ziemlich das krasse Gegenteil darstellt) So ist es dann aber nicht gekommen und es hat sich irgendwie vermischt.. mit einem dürftigen Ergebnis. Was sehr schade ist. Sie hatten nette Ideen.

Enkidu
09.08.2014, 03:32
Kennt ihr das, wenn eher unbekannte Spiele so brutalst generische Titel haben, dass es zu einem einzigen Krampf wird, nach ihnen zu suchen? Quest (ja, das Ogre Battle Quest, das von Square irgendwann gekauft wurde und von dem Matsuno & Co kamen) hat 1991 mal ein Game Boy RPG gemacht, auf das ich neben einigen anderen vielversprechenden Spielen gestoßen bin. Und es heißt Legend. Äh ja, einfach nur Legend. Aber wo auch immer man das eingibt, YouTube, Google, auch mit weiteren Suchbegriffen - natürlich werden einem haufenweise Ergebnisse zu Zelda oder Final Fantasy Legend oder Mystic Quest Legend ausgespuckt -_-'
Naja egal. Schade dass einige dieser süßen Game Boy Perlchen noch nicht übersetzt wurden. Spielt sich alles sehr klassisch und ähnlich wie SaGa. Außerdem Jikuu Senki Mu. Da gibts am Anfang sogar einen richtigen Character-Creator, in dem man neben Geschlecht und Namen auch das Gesicht des Protagonisten einstellen kann mit verschiedenen Augen, Nasen, Brauen und Kinn/Kopfform. Total faszinierend, das auf dem alten Ur-Game Boy zu sehen :D Die beiden werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten und verwahren. Anderes hat erstmal Vorrang, selbst nur bezogen auf GB-RPGs, denn da gibt es auch noch einige, die man auf englisch genießen darf. Aber früher oder später möchte ich Legend und Jikuu Senki Mu durchaus zocken, wenn sich bis dahin nichts getan hat, zur Not halt wieder auf japanisch :)

Legend (http://www.gamefaqs.com/gameboy/569717-legend) bei GameFAQs
Jikuu Senki Mu (http://www.gamefaqs.com/gameboy/569723-jikuu-senki-mu) bei GameFAQs

Man beachte auch die Screenshots dort und das jeweilige Box-Art. Einladend imho ^__^

LittleChoco
09.08.2014, 17:03
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das Box-Art von Jikuu Seni Mu könnte glatt von Yoshihiko Ochi stammen. Schick.

Beide Spiele sehen interessant aus, aber ohne Übersetzung würde ich damit leider nicht glücklich werden. Also drücken wir mal fleißig die Daumen für selbige. ;)

Bible Black
11.08.2014, 22:40
Frage zu Ar Tonelico 3:
Finnel: 3 Herzen und CS Lv. 9 absolviert
Kann ich da noch ohne Probleme Saki Lv. 8 machen? Ich konnte soeben die "Entscheidungsfrage" mit Ja beantworten und das ist doch eigentlich total Banane. Immerhin gibt sie einiges (Gottstatus /o/ ) für einen rum••••nden Bastard auf.

Dnamei
12.08.2014, 00:19
Oha, Ar Tonelico 3 ist schon ein bisschen lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere und du dich schon in allem für Finnel entschieden hast, kannst du ohne Probleme die CS von Saki so weit treiben, wie dich das System noch lässt, ohne das Ende mit Finnel zu gefährden.
Macht zwar keinen Sinn, das man auch bei den anderen so tief eindringen ;) kann aber na ja. Ich glaube spätestens am Ende von lvl 8 ist dann aber auch Schluss, auch wenns zu spät ist^^

~Jack~
31.08.2014, 14:29
Es gibt mittlerweile einen Englisch-Patch zum Super Nintendo Spiel Kyuuyaku Megami Tensei (http://aerie.wingdreams.net/?p=283), dem Remake von Megami Tensei und Megami Tensei II.

Narcissu
31.08.2014, 15:31
Ich fühle mich getrollt, denn am 11. September kommt der Patch zur Originalversion von Megami Tensei nach so vielen Jahren raus. ಠ__ಠ

Aber na ja, doppelt hält besser. Schöne Sache auf jeden Fall, werde ich mir dann auch bei Gelegenheit ansehen. :> Zumal es zu Megami Tensei II ja eh noch keine Aussicht auf eine Übersetzung gibt.

~Jack~
01.09.2014, 18:25
Und es gibt noch einen Patch. Blood of Bahamut (http://gbatemp.net/threads/released-blood-of-bahamut-translation-project.283764/).

Narcissu
01.09.2014, 18:50

Narcissu
05.09.2014, 13:44
http://www.siliconera.com/2014/09/05/square-enix-recruiting-staff-new-studio-will-focus-console-rpgs/

Klingt gut.

Squale
05.09.2014, 15:51
http://www.siliconera.com/2014/09/05/square-enix-recruiting-staff-new-studio-will-focus-console-rpgs/

Klingt gut.

Dann kann's ja mit FFXV jetzt endlich losgehen. :D

Byder
05.09.2014, 21:13
Bin in Dragon Quest VIII jetzt gerade in Pickham angekommen. So grob geschätzt, wie viel hab ich vom Spiel geschafft? :D

Story lässt mich atm noch etwas kalt, die Charaktere sind in Ordnung, das Voice-Acting gefällt mir weniger und das Kampfsystem ist mir auch etwas öde. Habe recht oft die Gelegenheit genutzt und während stundenlanger Grind-Sessions irgendwelche Dokus geschaut.

Narcissu
05.09.2014, 21:24
Ein Drittel hast du geschafft – leg dir also noch viele weitere Dokus bereit. ;)

La Cipolla
05.09.2014, 21:36
Man sollte schon etwas Spaß am Spielsystem mitbringen, damit das Spiel wirklich Spaß macht. Es gibt aber einige nette Tricks zum Aufleveln (ich sag nur Metallschleime), die das Ganze erheblich angenehmer machen.

Story hat eine recht wechselhafte Spannungskurve, fand ich. Aber nicht ohne Höhepunkte und durchaus mit nem netten Gesamtbild!

Narcissu
05.09.2014, 21:44
Ich habe zweimal bis Argonia gespielt (einmal davon vielleicht etwas weiter), glaube ich, und da hat mich die Motivation verlassen.

Bin aber zuversichtlich, dass ich es bei einem neuen Anlauf schaffen würde. Und der kommt irgendwann noch. :> Die Welt hätte sich eigentlich perfekt dazu geeignet, sich von Zufallskämpfen zu verabschieden. Schade, dass sie diesen Schritt erst beim neunten Teil gegangen sind.

Kiru
05.09.2014, 23:17
Wenn man DQ8 spielt, sollte man Spaß an Erkundung haben. Wer das nämlich hat, muss eigentlich NIE grinden. Also wirklich nie. Die Level gibts dann alle automatisch und man findet allen möglichen Kram. Wer nur dem Weg folgt wegen der "Story", der verpasst nicht nur so einiges, sondern darf auch viel im Kreis rennen. Ich finds immer noch toll, wie ein Freund in DQ8 echt die Monster-Gefährten und das Vieh, welches man auf der Worldmap reiten kann, verpasst hat. :D Und die Sachen sind WIRKLICH aufm Weg. Aber trotzdem optional, und man kann dran vorbei rennen.

LittleChoco
06.09.2014, 17:16
Wenn man DQ8 spielt, sollte man Spaß an Erkundung haben. Wer das nämlich hat, muss eigentlich NIE grinden. Also wirklich nie. Die Level gibts dann alle automatisch und man findet allen möglichen Kram.

Kann ich eigentlich nur zustimmend unterstreichen. Zu Beginn des Spieles rentiert sich ein kurzes Aufleveln (ca. 5 Level), aber das geht da auch noch ziemlich flott und vorm allerletzten Boss würde ich vielleicht auch noch mal zwei, drei Stunden Metallkönigschleime jagen einschieben, aber ansonsten braucht man's echt nicht. (Gut, der Drachenfriedhof war auch ein bißchen knifflig, aber der ist ja auch optional.)
Das ist ja das Tolle an DQ VIII, dass das Leveln so im Vorbeigehen funktioniert.

Byder
06.09.2014, 20:12
Hab auch letzte Woche fleißig Metalslimes gejagt, bin jetzt mit meinem Main Level 22 und ein Guide empfiehlt mir, im aktuellen Gebiet 17-18 zu sein. Fühl mich auch ein wenig OP. Hab das auch nur gemacht, weil ich zu Beginn schon ziemlich umgehauen wurde und mir dachte "Scheiß JRPG, muss ich ständig grinden!" :D

Holystar
07.09.2014, 13:01
Square Enix gründet neues Entwicklungsstudio für Rollenspiele

05.09.14 - Square Enix hat ein neues Entwicklungsstudio in Japan gegründet, das Rollenspiele für Konsole entwickeln soll. Das geht der offiziellen Website des Studios hervor.

Derzeit sucht Square Enix noch neue Mitarbeiter, darunter Battle Director, Lead Programmer, Battle Planner, Lead Motion Designer, uvm. Infos zu den ersten Titeln des Studios liegen noch nicht vor.

Irgendwie musste ich gerade etwas lachen... auch wenn's schon etwas tragisch ist, dass diese News den einst grössten Entwickler für Konsolen-J-RPGs betrifft. Fehlen denen denn mittlerweile soviele Leute? Oder sind die alle mit F2P-Games beschäftigt? :(

Nun, dann hoffe ich mal auf auf ein neues Chrono, Mana, Grandia, FF oder einfach wieder auf etwas regelmässigeren J-RPG-Output für aktuelle Heimkonsolen mit ganz neuen Franchises. ^^

EDIT: Oh, gerade gesehen, dass der Siliconera-Link auf das gleiche Thema geht. Anyway, wenn SE diese Mitarbeiter erst jetzt einstellt, dauersts wohl noch 2-3 Jahre, bis etwas von denen kommt.... und ob Heimkonsolen oder nicht, ist wohl auch noch nicht festgelegt.

Narcissu
07.09.2014, 13:34
Irgendwie musste ich gerade etwas lachen... auch wenn's schon etwas tragisch ist, dass diese News den einst grössten Entwickler für Konsolen-J-RPGs betrifft. Fehlen denen denn mittlerweile soviele Leute? Oder sind die alle mit F2P-Games beschäftigt? :(

Na ja, zwei Großprojekte sind ja mit Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III in Entwicklung, die auf Volltouren laufen. Nebenher laufen noch zwei große MMORPGs, die permanent gepflegt und weiterentwickelt werden müssen. Das neue Team sehe ich als positives Anzeichen dafür an, dass sie wirklich Mitarbeiter suchen, die etwas losgelöst von den bisherigen Projekten an etwas eigenem arbeiten. Klar, einige Ressourcen stecken sicherlich auch im F2P/Handy-Zeugs. Aber das sollte nicht sooo viele Mitarbeiter betreffen. Und hat Square Enix nicht für diesen Zweck sogar Taito aufgekauft?

Ich persönlich rechne mit einem ganz neuen Spiel, das keiner Franchise angehört. Was mich aber momentan am meisten interessiert, ist, wer die Leitung über dieses Team übernimmt bzw. welche Kernmitglieder von SE dort mitwirken werden.

La Cipolla
24.09.2014, 14:32
Sagt mal, ich hab jetzt Etrian Odyssey IV und Millenium Girl hier. Welchen der beiden soll ich zuerst spielen? Ich kenn bisher nur die ursprüngliche Version des ersten Teils, und die hab ich auch nur ~10 Stunden gespielt (obwohl sie durchaus Spaß gemacht hat). Mir geht es auch weniger um Story und sowas, sondern vorrangig darum, welches das schlechtere System hat oder einfach "anstrengender" ist. Von einem besseren Teil in einen schlechteren zu kommen, ist für mich immer ein Motivationskiller. ^^

Enkidu
26.09.2014, 13:33
Den Scheiß können sie echt behalten (http://www.siliconera.com/2014/09/25/level-5s-canceled-psp-horror-game-made-light-novel/). Fuck you, Level 5, fuck you.

Laguna
26.09.2014, 17:59
Ich habe mir gerade Lets Plays zur US Version von Fairy Fencer F und Ar no Surge angesehen und ich bin sowas von glücklich das ich mir die beiden Spiele nicht besorgen werde :rolleyes:

Kiru
26.09.2014, 21:44
Letzteres hat btw. wieder eine verhauene Lokalisierung. Die Anime Filme sind wie bei Atelier Eschatology nicht untertitelt, was bei einer englischen halfdub halt dazu führt, dass viele da nix verstehen weil sie jp dub nehmen wollen. (und es gibt mehr als in Eschatology, soweit ich weiß. Halt wie bei Ar Tonelico) Dazu viele Fehler, extrem vertauschte NPC Texte usw. Irgendwie habe ich das erwartet, traurig ist es trotzdem. Und ohne Ciel ist Ar Nosurge auch wirklich nix, was man auch überall hört. Zwar gibt es im Netz Zusammenfassungen, aber dass das auch nicht so super ist, sollte ja klar sein.

TK sollte mal schnellstens ihre Lokalisierungen in den Griff kriegen. Das geht so echt nicht weiter. Was ist momentan nur los. NISA ist ja bekannt mies, aber TK sackt ab, Bamco macht Mist.. echt ma, wtf? Muss ich da bald aus Prinzip Dynasty Boobs kaufen, weil das von Xseed kommt und die noch ordentlich lokalisieren oder was?

Winyett Grayanus
26.09.2014, 23:32
Den Scheiß können sie echt behalten (http://www.siliconera.com/2014/09/25/level-5s-canceled-psp-horror-game-made-light-novel/). Fuck you, Level 5, fuck you.

Das ist schade, denn das Spiel sah gut aus. Für solche Romanfassungen werden außerdem oft nicht gerade die talentiertesten Autoren ausgesucht ... na, ja.

Ich habe mir gerade Lets Plays zur US Version von Fairy Fencer F und Ar no Surge angesehen und ich bin sowas von glücklich das ich mir die beiden Spiele nicht besorgen werde :rolleyes:

Da ich mir bei beiden Spielen auch noch nicht sicher bin (habe mir allerdings auch sehr wenig dazu angesehen): Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?

Laguna
27.09.2014, 07:48
Da ich mir bei beiden Spielen auch noch nicht sicher bin (habe mir allerdings auch sehr wenig dazu angesehen): Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?

Das sind jetzt alles sehr persönliche Gründe. Ich habe meine Objektivität bei beiden Spielen - aber besonders bei Ar Nosurge zum großen Teil aufgegeben, weil es einfach Dinge in beiden Spielen gibt die mir tierisch auf den Sack gehen.

Fairy Fencer F (Wertung: 3- =Gerade noch Zufriedenstellend)

+ Es gibt einige Musikstücke besonders die Battle Themes die mir gut gefallen
+ Animierte Charakterportraits wirken lebendig
+ Die Story nimmt sehr langsam Fahrt auf, wird aber zum Ende hin wohl besser, der Bösewicht hat interessante Aspekte

- ein Mapping System das mich stark an die Neptunia Teile erinnert, und das mochte ich noch nie
- teilweise starke FPS Einbrüche - ich bin mir nicht sicher ob das an dem Video liegt, aber hab mir schon mehrere Lets Plays angesehen und bei einigen Stellen (besonders auf der Gebietskarte) ist das immer wieder der Fall
- Die Story klingt nicht sehr interessant, der Einstieg fällt mir vorallem nicht leicht. Ich bin mir sicher ich könnte es nicht bis zum Ende durchhalten ohne irgendwann abzubrechen

Ar Nosurge (Wertung: 5 = Absolut Ungenügend)

+ Hübsches Anime Character Cell Shading
+ Die Skits und Events beim Diven sind nach wie vor witzig
+ Keine FPS Einbrüche

- Die Umgebung sieht furchtbar aus. Teilweise zu leer, manchmal viel zu voll gestellt, mir hat da schlechte Maping in Ar Tonelico Koga schon gereicht - das brauche ich nicht nochmal
- Der Soundtrack klingt sehr Ar Tonelico typisch. Und das nervt mich langsam. Es ist immer dasselbe Gedudel. Man hört es heraus, und nach 3 Teilen sehne ich mich sehr nach musikalischer Abwechslung.
- Langweiliges Kampfsystem, furchtbar visuelle Song Magic. Ist GUST hier das Budget ausgegangen? Leute das kann doch nicht euer ernst sein.
- Die Story ödet mich an. Ganz mieser Einstieg. Im Prolog wird der Spieler nach ein paar Zeilen einfach ins Spiel losgelassen und muss schauen wie er sich orientieren kann.
- Mieser Fanservice

Was mich wirklich am meisten stört ist das bei beiden Spielen die Story ziemlich schwach ist. Warum kann nicht mal wieder ein JRPG mit einer vernünftigen, bodenbeständigen Geschichte gemacht werden?

Hier kann Fairy Fencer F sogar noch Punkten, weil die Geschichte nach einer Weile noch an Fahrt aufnimmt, und wie ich gehört und gelesen habe, ist der Bösewicht ganz interessant.

Richtig mies finde ich hingegen die Story zu Ar Nosurge, weil ich wirklich den Eindruck habe, das dem Spiel seine Geschichte und die Welt die es drum herum aufbaut einfach egal ist. Das hier nun stereotypische Song Girls aufgeboten werden macht das ganze nicht besser. Wirklich sehr schade, da durch Ciel no Surge eigentlich soviel Potenzial und Informationen vorhanden sind. Ich finds traurig.

Kiru
27.09.2014, 10:01
Richtig mies finde ich hingegen die Story zu Ar Nosurge, weil ich wirklich den Eindruck habe, das dem Spiel seine Geschichte und die Welt die es drum herum aufbaut einfach egal ist. Das hier nun stereotypische Song Girls aufgeboten werden macht das ganze nicht besser. Wirklich sehr schade, da durch Ciel no Surge eigentlich soviel Potenzial und Informationen vorhanden sind. Ich finds traurig.

Kennst du denn Ciel Nosurge? Soweit ich weiß, soll die Story in Ar Nosurge nämlich gerade richtig gut sein. Wenn man den Vorgänger kennt. Sonst macht wenig Sinn: Einer der großen Kritikpunkte eben.

Seldio
27.09.2014, 19:51
Hatte bei Fairy Fencer meines Wissens nach keine Probleme mit irgendwelchen FPS Einbrüchen. Ich hätte im Übrigen für das Spiel die gleiche Note gegeben in etwa wie Laguna aber mit einem + daran, weil ich der Meinung bin das es Potential gehabt hätte für mehr. Leider hatte sich schon nach wenigen Stunden wirklich neptunialike angefühlt von vorne bis hinten und die Dungeons waren ziemlich uninspiriert, schlicht. Einfallslos halt.

Ein paar Charaktere waren ganz okay, aber leider ist man bei manchen nicht tiefgreifend drauf eingegangen und man bemerkte nicht viel von ihnen. Ab der Mitte des Spiels hatte ich ein relativ kurzes "wtf" Erlebnis - ich hatte es mir als Möglichkeit ausgemalt aber hätte nicht gedacht das es dann wirklich sich so ausspielt. Ab da an wurde das Spiel etwas besser aber nichtsdestotrotz ist die Story im Gesamten relativ schlicht gewesen aber mit dem nötigen Zeitaufwand und einer sorgfältigen Ausarbeitung würde Fairy Fencer vielleicht ein gutes, eigenständiges Spiel abgeben anstatt nur ein Schatten der mehrteiligen Neptunia IP zu sein. Gelegenheit dazu hätten sie zumindest mit dem nächsten Titel Fairy Fencer: Advent Dark Force.

Ein paar wenige Stücke vom OST waren ganz okay aber musiktechnisch kann Fairy Fencer nicht mit Ar no Surge mithalten, auch wenn letzteres die typischen Klänge der Ar Tonelico Reihe hat, finde ich doch das es weitaus gelungenere Stücke hat.
Ar no Surge ist in der Tat ein für den Spieler verwirrendes Szenario, weil man da wirklich mittendrin reinlandet und erstmal von nix ein Plan hat großartig. Auch vom Kampfsystem her spielt es sich wieder ganz anders und man muss sich da erstmal dran gewöhnen. Es ist ziemlich dialoglastig, auch auf dem Feld tauchen immer mal wieder Gesprächsdialoge auf unter den Charakteren - es stört mich nicht sonderlich, da ich gerne lese und mir intensive Interaktion unter den Charakteren sehr wichtig ist. Mir sind aber schon teilweise Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher aufgefallen.

Positiv fand ich, dass es für farblich unterlegte Bezeichnungen ein Glossar gibt, wo nochmal im Detail Informationen zu lesen sind. Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen, da ich nach 60 h Fairy Fencer F nun erstmal neben Fantasy Life parallel noch bei Ar no Surge anfange und erst eine Stunde gespielt habe - ein konkreteres Fazit kann ich erst später geben nach den ersten 30 h oder so aber eine Vergabe der Note 5 ist schon eine gnadenlose Hausmarke. ^^

Lord Nobunaga
28.09.2014, 21:23
Hab ich vielleicht irgendwas verpasst?!
Das letzte JRPG was ich gekauft habe war letztes Jahr im Februar und zwar Ni No Kuni.
Was ist los mit den Entwicklern oder gabs da noch irgendwas?

Narcissu
28.09.2014, 21:51
Child of Light.

Narcissu
02.10.2014, 23:44
http://www.ntower.de/upload_bilder/RF4USK.jpg

Scheint wohl doch noch nach Europa zu kommen. :)

Laguna
03.10.2014, 16:57
http://www.ntower.de/upload_bilder/RF4USK.jpg

Scheint wohl doch noch nach Europa zu kommen. :)

Finde ich gut. Rune Factory macht schon eine Menge Spaß und ist den letzten Jahren auch irgendwie der spirituelle Nachfolger zu Harvest Moon geworden. Von mir aus können die gerne mehr solcher Titel zu uns rüberbringen.

Morgen hole ich mir übrigens Second Life denke ich:A

Kynero
03.10.2014, 17:54
Am meisten reizen mich bei solchen Spielen immer die sozialen Komponente, sprich die Interaktion mit den NPCs. Bei Harvest Moon ist das Heiraten immer mein Lieblingsfeature. ^^ Ich beabsichtige in nächster Zeit die beiden HM Ableger für PS2 zu holen. Bei einen von denen kann man sogar sein Kind wirklich aufwachsen sehen. :D Das war ja bei Back to Nature leider nur begrenzt möglich.

Knuckles
04.10.2014, 00:25
Morgen hole ich mir übrigens Second Life denke ich:A

Meintest du nicht Fantasy Life? ;)

Narcissu
04.10.2014, 00:35
Hab ich mich eben auch gefragt. :D

Gala
04.10.2014, 05:43
Hahahahaha, super Verschreiber :D

Laguna
04.10.2014, 06:34
Meintest du nicht Fantasy Life? ;)

Hab ich mich eben auch gefragt. :D

Hahahahaha, super Verschreiber :D

Das war kein Verschreiber :p Ich freue mich irgendwie irrsinnig auf das Spiel ^^

Rush
28.10.2014, 10:09
Eine sehr unerwartete Ankündigung:

21428

Könnte die Serie doch nicht tot sein, vielleicht sogar wieder aufleben? Falls es noch RPG Fans gibt, die keine PS3 haben, unbedingt mal reinschauen!

Narcissu
28.10.2014, 10:16
Das wäre super! Abwarten. :>

Loxagon
28.10.2014, 10:25
Die sollen Teil 3 endlich mal nach Europa bringen!

Kiru
28.10.2014, 12:34
Könnte die Serie doch nicht tot sein, vielleicht sogar wieder aufleben? Falls es noch RPG Fans gibt, die keine PS3 haben, unbedingt mal reinschauen!

Nicht wirklich. Das Spiel ist ein Strategie Spiel, mit noch weniger Rpg Anteil als selbst z.B. Warcraft 3 hatte. Man hat von Anfang an quasi alle verschiedenen Einheiten verfügbar, Level bringen eigentlich nix usw. Was nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel ist. Aber als Rpg würde ichs nicht wirklich bezeichnen. Mir hat es btw. aus genau dem Grund auch nicht wirklich zugesagt.

Interessant an der Ankündigung ist nur, ob das auch bedeutet, dass sie vielleicht die Psp Teile etwas aufpoliert aufn PC bringen. Die Fan-TL von Teil 3 ist, wie erwartet, ja nun quasi inaktiv, nachdem sie die erste halbgare Version veröffentlicht haben. Sprich da gäbs durchaus noch irgendwie Bedarf für ne gescheite Version.

La Cipolla
28.10.2014, 20:42
Kann mir mal jemand Chrono Cross vermarkten? Ich bin gerade in diesem Haus nach dem Wald (entschuldigt mein Namensgedächtnis) noch relativ am Anfang und irgendwie macht es nicht so richtig Spaß. Ich mag das Kampfsystem, aber man braucht es mal wieder nicht, weil die Kämpfe bisher auch so laufen, außerdem sind sie ziemlich anstrengend und repetitiv. Die Dungeons sind zwar sehr abwechslungsreich, aber merklich arbiträr; auch wenn das Haus bisher ein ziemlicher Höhepunkt war, trotz nervig vieler Gegner. Der stumme Held macht mich in diesem (!) Spiel wütend. Was mich bisher anmacht (und zu diesem Post bewegt), sind die anderen Charaktere, gerade Kid, die oft gehörte Aussage, dass das Ding eine gute Handlung haben soll, und die wahnsinnig melancholische Atmosphäre inkls Optik und Musik.

Sollte ich mich weiter durchkämpfen? T_T

Ich hasse es, wenn Spiele, die ich geil finde, keinen Spaß machen. :p

Knuckles
28.10.2014, 20:50
Kann mir mal jemand Chrono Cross vermarkten? Ich bin gerade in diesem Haus nach dem Wald (entschuldigt mein Namensgedächtnis) noch relativ am Anfang und irgendwie macht es nicht so richtig Spaß. Ich mag das Kampfsystem, aber man braucht es mal wieder nicht, weil die Kämpfe bisher auch so laufen, außerdem sind sie ziemlich anstrengend und repetitiv. Die Dungeons sind zwar sehr abwechslungsreich, aber merklich arbiträr; auch wenn das Haus bisher ein ziemlicher Höhepunkt war, trotz nervig vieler Gegner. Der stumme Held macht mich in diesem (!) Spiel wütend. Was mich bisher anmacht (und zu diesem Post bewegt), sind die anderen Charaktere, gerade Kid, die oft gehörte Aussage, dass das Ding eine gute Handlung haben soll, und die wahnsinnig melancholische Atmosphäre inkls Optik und Musik.

Ich hasse es, wenn Spiele, die ich geil finde, keinen Spaß machen. :p

Es ist ein verdammt gutes Spiel, aber es ist ziemlich zäh. Spiel lieber Chrono Trigger!

Loxagon
28.10.2014, 20:58
CC ist schon ganz gut, aber CT ist besser.

Leider hat der Hauptautor von CT nicht an CC mitgewirkt, wodurch das ganze etwas ...bekloppt wirkt. Ich meine, in rund 10 Jahren wird aus Porre, einem Kaff von 3 Häusern, mal eben so eine millitärische Großmacht?
Das hapert schon daran, dass das Kaff keine 10 Einwohner hat ...

Kiru
28.10.2014, 21:07

Die meisten (oder sogar alle) Ps1 hochgelobten J-Rpgs haben ganz schön viele Mängel. Chrono Cross hat z.B. für die Zeit sicherlich gute Grafik und CGI. Die Musik ist auch überm Durchschnitt. Das Gameplay ist allerdings ne halbe Katastrophe, wirklich viel Char Entwicklung braucht man auch nicht erwarten usw. Dazu kann man sehr viele Details verpassen, wenn man die "falschen" Figuren mit hat.
Ich persönlich habs nicht durchgezogen. Aber wie gesagt, das ist nix komisches bei älteren Rpgs. Man sollte die halt nicht Spielen, weil sie Klassiker sind. Anfangen ist ok, aber wenns kein Spaß macht, machts kein Spaß. Am besten sind eigentlich die Final Fantasy Spiele "gealtert". Wurden halt nicht ganz umsonst so verdammt beliebt. Auch wenn z.B. FF9 jetzt auch nicht gerade wenige Gameplay Probleme hatte, war der Teil immer noch besser als das Gameplay von Chrono Cross, Xenogears und so.

Man muss ein wenig davon wegkommen, dass früher JRpgs besser waren als heute. Waren sie nicht. Sie wurden nur besser von der Presse aufgenommen, und man war vermutlich in der Zielgruppe, oder zumindest näher dran und kannte auch weniger Rpgs. Manche Reihen sind zwar durchaus schlechter geworden (Final Fantasy imo, wenn auch nicht so sehr wie manch einer meint), aber nujo. Wir kriegen halt heute fast alles lokalisiert. Da ist die Wahrnehmung schnell anders als damals, wo viel Mist nicht herüber kam, oder Leute das ganze bis heute einfach vergessen haben, wie z.B. Thousand Arms.

Kynero
28.10.2014, 23:49
Es ist ein verdammt gutes Spiel, aber es ist ziemlich zäh. Spiel lieber Chrono Trigger!

Dito! :A Auch wenn ich persönlich mehr Spaß mit Chrono Cross hatte, da es dort ein paar richtig coole Storywendungen gab die man so auch gar nicht erwartet hätte. Da war CT um einiges bodenständiger. ^^ Dafür ist das Pacing in CT super! Also eigentlich das genaue Gegenteil von Chrono Cross. ;D

La Cipolla
29.10.2014, 00:26
Für mich war Chrono Trigger tatsächlich auch das komplette Gegenteil - gut spielbar, aber null Faszination. Das konnte ich daher auch leichter abbrechen, obwohl ich schon 10 Stunden oder so gespielt hatte. ^^ Chrono Cross ist schwieriger, weil ich es echt faszinierend finde, mit seiner Atmo und einigen inhaltlichen Aspekten. Aber leider spielt es sich wahnsinnig zäh.

Trotzdem danke der Rückmeldungen. :A

Liferipper
29.10.2014, 09:13
Kann mir mal jemand Chrono Cross vermarkten?

Spiel Radical Dreamers. Wenn du danach kein Bedürfnis hast, CC zu spielen, lass es ;).
Zum zähen Spielen... naja, das Spiel wird mit der Zeit insofern besser, als dass es stärkere Elemente (und Plätze auf dem Grid) gibt, aber ein Problem dabei ist, dasss die Charakterentwicklung erst nach dem New Game+ abgeschlossen ist, so dass sie im ersten Durchgang nicht ihr wahres Potential entfalten... Immerhin nimmt die Zahl der benutzbaren Charaktere von jetzt an ziemlich schnell zu, falls dir das wichtig ist.
Ansonsten sind Sunglasses und Dreamer's Sarong tolle Accessoires, die du aber auch erst im New Game+ in größerer Menge bzw. überhaupt bekommen wirst...

Sylverthas
29.10.2014, 18:28
Ah, CC. Ne, spiel lieber CT weiter :D
...

Vermarkten kann ich es Dir nicht, da das Spiel IMO nicht sonderlich gut ist. Tolle Musik, Ästhetik und Setting. Über die Story kann man sich aber durchaus streiten. CT hatte eine recht bodenständige Handlung und CC macht daraus einen abgedrehten Clusterfuck. Die Wendungen haben mir gerade im Bezug zu dem ersten Teil überhaupt nicht zugesagt. OK, CC hat wahrscheinlich einen der schönsten WTF-Momente in der Mitte des Spiels. Der war wirklich nice.

Die Zähigkeit vom KS kann man aber wunderbar mit einem Emulator in den Griff kriegen indem man das Game in den Kämpfen beschleunigt. Sonst hätte ich das üble Fetchquest gegen Ende (wie war das noch mit vermarkten? :D) niemals mitgemacht. OK, dann hört sich die Kampfmusik ein wenig seltsam an, da das aber ohnehin IMO einer der schlechtesten Tracks vom Spiel ist zu verkraften.
http://www.multimediaxis.de/clear.gif Bearbeiten (http://www.multimediaxis.de/editpost.php?p=3207949&do=editpost)
Tatsächlich fand ich den OST aber so gut, dass er mich immer wieder motivieren konnte, das Spiel neu anzufangen (^_O). Hatte glaube ich 3 Mal irgendwo in der Mitte abgebrochen, bis es dann endlich mal durchgezogen wurde. Btw. wenn Du CT nicht durchgespielt hast könnte Dich die Story von CC eventuell nicht dermaßen umhauen. Bei denen, die sich mochten, hängt glaube ich auch viel davon ab, wie sie sich in die von CT integriert.

Loxagon
29.10.2014, 20:13
Meinst du mit WTF-Moment die Sache mit dem "Taschgeschäft"?

Winyett Grayanus
02.11.2014, 18:02
Das sind jetzt alles sehr persönliche Gründe. Ich habe meine Objektivität bei beiden Spielen - aber besonders bei Ar Nosurge zum großen Teil aufgegeben, weil es einfach Dinge in beiden Spielen gibt die mir tierisch auf den Sack gehen.

Fairy Fencer F (Wertung: 3- =Gerade noch Zufriedenstellend)

+ Es gibt einige Musikstücke besonders die Battle Themes die mir gut gefallen
+ Animierte Charakterportraits wirken lebendig
+ Die Story nimmt sehr langsam Fahrt auf, wird aber zum Ende hin wohl besser, der Bösewicht hat interessante Aspekte

- ein Mapping System das mich stark an die Neptunia Teile erinnert, und das mochte ich noch nie
- teilweise starke FPS Einbrüche - ich bin mir nicht sicher ob das an dem Video liegt, aber hab mir schon mehrere Lets Plays angesehen und bei einigen Stellen (besonders auf der Gebietskarte) ist das immer wieder der Fall
- Die Story klingt nicht sehr interessant, der Einstieg fällt mir vorallem nicht leicht. Ich bin mir sicher ich könnte es nicht bis zum Ende durchhalten ohne irgendwann abzubrechen

Ar Nosurge (Wertung: 5 = Absolut Ungenügend)

+ Hübsches Anime Character Cell Shading
+ Die Skits und Events beim Diven sind nach wie vor witzig
+ Keine FPS Einbrüche

- Die Umgebung sieht furchtbar aus. Teilweise zu leer, manchmal viel zu voll gestellt, mir hat da schlechte Maping in Ar Tonelico Koga schon gereicht - das brauche ich nicht nochmal
- Der Soundtrack klingt sehr Ar Tonelico typisch. Und das nervt mich langsam. Es ist immer dasselbe Gedudel. Man hört es heraus, und nach 3 Teilen sehne ich mich sehr nach musikalischer Abwechslung.
- Langweiliges Kampfsystem, furchtbar visuelle Song Magic. Ist GUST hier das Budget ausgegangen? Leute das kann doch nicht euer ernst sein.
- Die Story ödet mich an. Ganz mieser Einstieg. Im Prolog wird der Spieler nach ein paar Zeilen einfach ins Spiel losgelassen und muss schauen wie er sich orientieren kann.
- Mieser Fanservice

Was mich wirklich am meisten stört ist das bei beiden Spielen die Story ziemlich schwach ist. Warum kann nicht mal wieder ein JRPG mit einer vernünftigen, bodenbeständigen Geschichte gemacht werden?

Hier kann Fairy Fencer F sogar noch Punkten, weil die Geschichte nach einer Weile noch an Fahrt aufnimmt, und wie ich gehört und gelesen habe, ist der Bösewicht ganz interessant.

Noch einmal dazu: Nachdem ich mich über beide Spiele informiert habe, würde ich beides teilweise unterschreiben - so richtig toll sind beide Spiele sicherlich nicht, auch wenn ich Fairy Fencer bisher noch weniger unterhaltsam finde als Ar nosurge. Lassen konnte ich es leider nicht und habe mir beide gekauft, als ich sie für einen besseren Preis gesehen habe.:C
Von NIS-Spielen zuviel zu erwarten ist aber wohl auch nicht gut, denn wirklich gelungen scheinen die mir selten zu sein. Gut, Qoga war noch eine Ecke schlimmer.
Na ja, ich lasse demnächst mal meine Eindrücke in den entsprechenden Themen - vielleicht spielt das Zeug ja noch jemand.

T.U.F.K.A.S.
05.11.2014, 14:32
Icetongue und ich spielen gerade "Time and Eternity" und es ist mit ABSTAND eines der schlechtesten JRPGs die wir jemals gespielt haben. Aber meine Fresse, es ist genau so beschissen dass es vor allem in seinen furchtbaren Dialogszenen ganz weit oben auf der "So bad it's good"-Skala punktet. Die englische Synchro, das wunderbar exploitable Kampfsystem, die furchtbaren Charaktere, die furchtbaren Laufanimationen, der furchtbare Soundtrack - es ist sooooo glorreich <3

Und, ja, ich filme mit während wir spielen.

Laguna
07.11.2014, 14:02
Icetongue und ich spielen gerade "Time and Eternity" und es ist mit ABSTAND eines der schlechtesten JRPGs die wir jemals gespielt haben. Aber meine Fresse, es ist genau so beschissen dass es vor allem in seinen furchtbaren Dialogszenen ganz weit oben auf der "So bad it's good"-Skala punktet. Die englische Synchro, das wunderbar exploitable Kampfsystem, die furchtbaren Charaktere, die furchtbaren Laufanimationen, der furchtbare Soundtrack - es ist sooooo glorreich <3

Und, ja, ich filme mit während wir spielen.

like i said, you will regret it :-O

Liferipper
09.11.2014, 16:55
Auch wenn es außer mir eh keinen hier interessiert: Final Fantasy V ist seit heute auf Deutsch verfügbar. (http://www.snes-projects.de/filebase/index.php?page=Entry&entryID=569)

Laguna
10.11.2014, 21:33
Valkyria Chronicles erscheint nun am 11 November auf Steam (http://store.steampowered.com/app/294860/). Und das tolle dabei: Es wird 60 Herz und Auflösungen mit 1080p und höher unterstützen. Der Preis von 17,99 € ist auch sehr moderat, so das ich das Spiel jedem empfehlen möchte der mit dem Gedanken spielt es sich zu besorgen. Es ist ein ausgezeichneter Strategie RPG Mix in einem fiktiven Fantasy Militärszenario :A

thickstone
12.11.2014, 13:30
Hier ein Pre-Order Code für Tales of Hearts R Kostüme:

JBMM-JHN2-78A4

Kam mit meiner UK-Version. Da ich auf meiner Vita einen US Account habe, kann ich den eh nicht einlösen. Enjoy ;)

Kynero
15.11.2014, 16:01
Ich habe das einzig Richtige getan und mir gestern einen 3DS XL zusammen mit Bravely Default und Fantasy Life gekauft. :A
Das Blöde daran ist das es mein Weihnachtsgeschenk und demnach erst am 24.12 von mir geöffnet. Und die Krönung ist: Es liegt in einem Schrank im Nebenzimmer. Boah, diese Versuchung... :D Dank Backlog ist das ja weitesgehend nicht weiter schlimm, aber einen Blick würde ja ich schon ganz gerne riskieren.

Oh, und der Region lock ist ja mal....:A (:/)

Byder
18.11.2014, 19:09
Gerade Dragon Quest VIII durchgespielt, nach ca. 60 Stunden. Was bin ich froh, mit dem Spiel durchzusein. Das Spiel sieht gut aus und die Welt ist ziemlich groß, aber irgendwie wirkt das ganze eher wie vollgepumpt und wenig abgerundet. Die Story bietet nicht mehr als "Besiege den bösen Oberbösewicht" und dutzende kleine Storyarcs, die relativ flach ausfallen. Speaking of flach, aber die Charaktere strotzten auch nicht wirklich von Fülle. Yangus und King Trode waren aber durchaus interessant. Sidequests hab ich aber auf ein Minimun reduziert und ne Menge Zeit gingen für die Casinos und fürs Grinden raus.

Ziemlich schade, da ich die ersten 4 Stunden sehr angetan war vom Spiel.

DQ VIII hat mich gelehrt, dass ich mich über längere RPGs besser informieren sollte, bevor ich sie spiele. Next stop: Xenogears, auf Empfehlung von csg.
Edit: Ich hab nichts gegen die Spiellänge, aber DQ VIII war eher Arbeit. Und diese wurde nichtmal mit einer guten Story belohnt, sondern nur mit noch mehr Arbeit.

Narcissu
18.11.2014, 19:46
Dann informier dich mal schön über Xenogears, denn da kommst du auch locker auf 60 Stunde. :D (Ich hab 58 gebraucht und bin ein recht schneller Spieler.)

Dragon Quest VIII habe ich übrigens zweimal nach 20 Stunden abgebrochen. Bin aber zuversichtlich, dass es nächstes Mal (bzw. dieses Mal, hatte vor ein paar Monaten mal angefangen) schaffe.

Laguna
18.11.2014, 20:51
Dann informier dich mal schön über Xenogears, denn da kommst du auch locker auf 60 Stunde. :D (Ich hab 58 gebraucht und bin ein recht schneller Spieler.)

Dragon Quest VIII habe ich übrigens zweimal nach 20 Stunden abgebrochen. Bin aber zuversichtlich, dass es nächstes Mal (bzw. dieses Mal, hatte vor ein paar Monaten mal angefangen) schaffe.

DQXIII hab ich auch schon mehrmals begonnen und niemals geschafft zu Ende zu spielen. Ich weiß nicht so recht, denn ich empfinde die Story als simpel gestrickt und die Gameplay Elemente, wenn auch gelungen, als unzureichende Motivation um mich durch das Spiel zu kämpfen. Die Soundkulisse war erstklassig, aber Handlung und Charaktere haben mich nie so in ihren Bann geschlagen.

Cuzco
18.11.2014, 20:54
Respekt, dass Du's durchgezogen hast. Dragon Quest VIII ist wirklich hart. Ich finde, es ist einfach sehr langweilig und banal. Obwohl es so schön anfängt und der Anfang auch nett erzählt wird. Es wirkt aber wie ein altes Spiel aus den 80ern mit moderner Technik und bietet für mich kaum Motivation zum weiterspielen.

Bei Xenogears habe ich mich auch schwer getan (vor allem war es auch nicht grade leicht), aber es hatte noch seinen Reiz. Es wird auch toll erzählt und wusste mich damals zu fesseln.

Greetz, Cuzco

La Cipolla
18.11.2014, 22:31
Puh, Xenogears solltest du dich echt informieren ... Ist imho ein Spiel, das ohne Nostalgie nur noch sehr schleppend läuft. Und war damals auch schon recht anstrengend. Und csg hat manchmal einen komischen Geschmack. :-O

Wenn du uns ein paar peinlich genaue Vorlieben gibst, können wir ja auch ein paar Spiele liefern. :bogart:

Ich spiel btw. gerade Etrian Odyssey: The Millenium Girl und bin positiv davon angetan, wie rabiat sie das Ding überarbeitet und dazu noch eine niedliche Minimalstory drumherum gewoben haben. Den ersten Teil hab ich noch irgendwo im zweiten Stratum abgebrochen, aber das Remake ist richtig gut, wenn man auf Dungeon Crawling steht!
Danach muss aber mal wieder was mit etwas mehr Inhalt her, ey. Immer noch Crawlen geht auch nicht. ^^

Narcissu
19.11.2014, 00:12
https://www.esrb.org/ratings/synopsis.jsp?Certificate=33325&Title=Suikoden+II

PSN fucking when? >:(

Na ja, mittlerweile besitze ich das Spiel ja auch so, aber trotzdem...

Kiru
19.11.2014, 08:51
Xenogears fängt toll an, aber dann kommt gähnende Langeweile. Später, also einiges später, wirds dann wieder besser. Aber da ist dann auch quasi schon disc 2, und disc 2 ist halt... disc 2. :| Achja, das Gameplay ist ziemlich bescheiden. Generell. Macht das mit disc 2 jetzt nicht direkt in Ordnung, aber verschmerzlicher.

DQ8 hingegen hat natürlich keine epische Story oder so, aber gerade die kleinen Quests und Sidequests können schön spaßigen Dialog haben. (Wasserfall..) Ohne Sidequests verpasst man auch viele Bequemlichkeiten. Ich mein man kann komplett sein Reit-Vieh für die Weltkarte verpassen. Oder Monster-Gefährten. Gameplay ist recht gut, wenn man Erkundung mag. Wenn nicht, sollte mans aber echt sein lassen. Gilt allerdings für so ziemlich alle DQs. Wobei im Gegensatz zu sowas wie Xenoblade auch das Kampfsystem stabil und nett ist. Natürlich recht simpel, aber zumindest halbwegs gut balanciert und ausgearbeitet.

Byder
19.11.2014, 11:19
Dragon Quest VIII ist in meinen Augen einfach zu lang, wenn man 60+ Stunden an dem Spiel sitzt, ohne eine epische Story.

Liferipper
19.11.2014, 11:28
Hab bei Xenogears bei meinem ersten Durchgang über 200 Stunden. Hab allerdings auch alle Nisan-Accessoires jeweils 9x und bei Big Joe sämtliche Statuswerte gemaxt xP. Aber wirklich toll wird das Spiel ohnehin erst auf CD 2.

La Cipolla
19.11.2014, 11:59
Dragon Quest VIII ist in meinen Augen einfach zu lang, wenn man 60+ Stunden an dem Spiel sitzt, ohne eine epische Story.
Schon mal ein Hack'n'Slay gespielt? :bogart:

Ernsthaft, DQ zieht seinen Reiz immer eher aus dem System, und ich hab auch noch keinen Teil entdeckt, in dem der Inhalt darüber hinwegtäuschen konnte (oder wollte). Tatsächlich finde ich, dass Teil VIII noch am ehesten mit Inhalt punkten kann. Ich mag etwa das Zusammenspiel aus Humor, Klischee-Figuren und kleinen Story-Happen, das hat mich schon bei der Stange gehalten. Weshalb ich auch gut verstehen kann, dass es hier nicht so eindeutig ist wie in den anderen Teilen. Aber glaub mir: Am Ende muss man das Gameplay mögen, der Inhalt ist in der Reihe immer nur ein Bonus. Deshalb könnte das Spiel auch 100 Stunden lang sein und hätte wohl immer noch keine schlechteren Wertungen eingefahren.

Dass die Japaner ihre 4-Stunden-Stories aber allgemein gern mal über 40+ Stunden strecken, ist ja bekannt. =_=

Narcissu
19.11.2014, 12:54
Ob man Dragon Quest VIII mag, hängt imo ziemlich stark davon ab, ob man Dragon Quest mag. Die Spiele haben nämlich so gesehen abgesehen vom ersten Teil alle ihre Längen, auch wenn VIII da vielleicht etwas extrem ist – jedoch nicht zu vergleichen mit dem Vorgänger. :D

Würde allerdings nicht sagen, dass der Inhalt bei Dragon Quest nur ein Bonus ist. Für mich macht der Inhalt ebenso das Spiel aus wie das Gameplay – vielleicht sogar mehr, denn gerade das Gameplay ist imo in den meisten Teilen extrem simpel, auch wenn es in VIII ziemlich gut funktioniert. Es ist dann aber halt weniger die Hauptstory, die reizt, sondern die generell Atmosphäre, die märchenhaften Ideen, der Humor und der Charme.

Kiru
19.11.2014, 14:32
Es ist dann aber halt weniger die Hauptstory, die reizt, sondern die generell Atmosphäre, die märchenhaften Ideen, der Humor und der Charme.

Korrekt. Deswegen spielt man auch Sidequests, redet mit NPCs, erkundet, und lässt sich einfach treiben. Das ist das geniale an DQ8. Wer da nur der Story nachrennt, verpasst quasi den Charm des Spiels. Ist natürlich nichts für jeden, aber das ist ja bei jedem Spiel so.
"Epische" Geschichten sind bei Rpgs in der Regel eh zu schlecht um wirklich bei Stange zu halten. Wenn es was tut, dann Chars, Gameplay, Atmosphäre oder so. Aber die Geschichte? Nee. Dafür wird meistens nicht genug rein investiert. Xenogears ist tatsächlich ein Spiel was extrem viel in die Geschichte investiert. FF8 hat das z.B. auch getan. Aber welches Spiel macht das Heute schon noch, wo so viel vertont und animiert werden muss? VNs und VN-Hybriden vielleicht. Aber die kommen dann auch weniger oft in den Westen..

Kynero
19.11.2014, 14:38
Ich empfand DQVIII damals auch als viel zu lang. Seltsamerweise kommt mir DQVII im Gegensatz dazu gar nicht mal so viel länger vor, obwohl das Hauptspiel gut und gerne mal über 100 Stunden geht, OHNE Sidequests wohlgemerkt. :D Vielleicht liegt es aber auch am sehr episodenhaften Aufbau und das man die Spielwelt ein wenig anders erkundet als in den anderen Teilen der Reihe.

Die zweite CD von Xenogears fand ich btw auch deutlich besser als die erste, eben weil es da auch nicht mehr so viel Gameplay gab und die Story dort auch noch ein paar tolle Momente vorzuweisen hatte. :)

La Cipolla
19.11.2014, 15:26
Deswegen spielt man auch Sidequests, redet mit NPCs, erkundet, und lässt sich einfach treiben. Das ist das geniale an DQ8. Wer da nur der Story nachrennt, verpasst quasi den Charm des Spiels. Ist natürlich nichts für jeden, aber das ist ja bei jedem Spiel so.
Na, da machst du es dir zu einfach. Eine Reihe, die so konstant so viele Leute anspricht, kann man üblicherweise nicht auf eine Sache runtergeneralisieren. Aber interessant, wie ihr das so wahrnehmt. ^^ Bei mir würde das Spiel ohne das Gameplay völlig sterben. Ich liebe zwar den Humor (und sogar die Nebenstories), aber das würde nieeemals ausreichen, wenn ich die Spiele nicht auch spielerisch -- nicht zuletzt in ihrer Einfachkeit -- mögen würde. War auch einer der Gründe, warum Chrono Trigger bei mir nicht funktioniert hat, das Gameplay war imho nicht sonderlich motivierend, so niedlich das Drumherum auch gemacht war.

"Epische" Geschichten sind bei Rpgs in der Regel eh zu schlecht um wirklich bei Stange zu halten. Wenn es was tut, dann Chars, Gameplay, Atmosphäre oder so. Aber die Geschichte? Nee. Dafür wird meistens nicht genug rein investiert. Xenogears ist tatsächlich ein Spiel was extrem viel in die Geschichte investiert. FF8 hat das z.B. auch getan. Aber welches Spiel macht das Heute schon noch, wo so viel vertont und animiert werden muss? VNs und VN-Hybriden vielleicht. Aber die kommen dann auch weniger oft in den Westen..
Och, einige könnten das von den Ressourcen her locker packen (ich sag nur JEDES Final Fantasy, was etwa 12 ja auch versucht) - zumal man ja verdammt noch mal nicht alles mit Zwischensequenzen u.ä. teuren Techniken machen muss. Die Tales-Reihe KÖNNTE mit ihren Prioritäten auch locker eine epische Geschichte erzählen, auch wenn das afaik nicht/kaum passiert. Die besten VN-Likes und West-RPGs, die ich kenne, erzählen ihre Stories mehr oder weniger komplett über Dialoge und Bilder. Usw.

Hm, beim näheren Nachdenken: Keine Ahnung, wieso sowas nicht öfter passiert. Die letzten epischen Japano-RPG-Geschichten, die ich mitbekommen habe, sind alle aus der PS2-Ära (Drakengard 2 und Suikoden rauschen sofort in meinen Kopf). Vielleicht ist es einfach noch konventioneller geworden, auf Standard-Stories zurückzugreifen? Eigentlich wehre ich mich ja gegen solche Einschätzungen, aber mir fällt auf die Schnelle echt kein anderer Grund ein. Oder gibt es solche Stories, und ich hab sie nur nicht gespielt?
Radiant Historia fällt mir noch ein. Das hätte ich tatsächlich auch nur für die Story und ihre Inszenierung gespielt, obwohl es durchaus noch besser geht.

Narcissu
19.11.2014, 15:52
NieR? Ich stimme dir aber vollkommen zu, das Maß an Storys, die mal etwas anderes versuchen, hat seit der PS2-Zeit extrem abgenommen (erst recht, wenn es darum geht, sich von den RPG-Tropes UND Anime-Tropes zu lösen). Ist aber imo nicht nur im Game-Bereich, sondern in der gesamten japanischen Medienlandschaft so.

Enkidu
19.11.2014, 18:03
DQVIII hab ich noch vor mir. Bis jetzt hab ich erst die ersten beiden durch ^^ Aber ich freu mich drauf, wenn ich es dann in schätzungsweise zehn Jahren spielen werde, wovon Teil 7 einen Großteil der Zeit einnehmen wird ;)

Und ich hätte auch gerne mal wieder abwechslungsreichere und/oder epischere Geschichten in RPGs. Mit neuen Ideen. Was ich irgendwie blöd finde ist, dass die Stories nach meinem Gefühl immer weiter zusammenschrumpfen. Damals ging es noch um das Schicksal ganzer Welten, die man im Spielverlauf auch intensiv kennengelernt hat. Heute beschränkt sich das alles auf das Backen viel kleinerer Brötchen, wo dann abstrakte Konzepte zur Hilfe hinzugenommen werden, die aber nicht immer funktionieren. Liegt natürlich auch am technischen Aufwand, dass so etwas nicht mehr oft gemacht wird, aber selbst die wenigen verbliebenen Firmen, die die Möglichkeiten hätten, trauen sich nicht mehr.

Ist aber imo nicht nur im Game-Bereich, sondern in der gesamten japanischen Medienlandschaft so.
Fixed :C

Kiru
19.11.2014, 18:50
NieR? Ich stimme dir aber vollkommen zu, das Maß an Storys, die mal etwas anderes versuchen, hat seit der PS2-Zeit extrem abgenommen (erst recht, wenn es darum geht, sich von den RPG-Tropes UND Anime-Tropes zu lösen). Ist aber imo nicht nur im Game-Bereich, sondern in der gesamten japanischen Medienlandschaft so.

Nier würde ich tatsächlich nicht dazu zählen. Sie haben zwar durchaus mit verschiedenen Stilen herum experimentiert, und es war dadurch "anders" als andere Rpgs, das wars aber auch. Die Geschichte war kurz, nicht sehr ausgearbeitet und schlecht präsentiert. Die Struktur mit dem mehrmals durchspielen war mehr Streckung als alles andere und wenn man auch nur irgendwas mehr aus der Geschichte haben will, muss man ein Buch lesen. Nier ist eigentlich eher ein gutes Gegenbeispiel. Vielleicht hätte die Geschichte was richtig gutes werden können. Nier hat aber nicht viel mehr als einen Ansatz umgesetzt. Budget. Ich hatte recht viel Spaß an Nier, aber nunja. 2 Stunden Cutszenen und kaum Hintergrund im Spiel sind halt nicht so wirklich geeignet für eine tiefgreifende Geschichte.

Ich glaub wenn es noch eine Serie gibt, die das macht, dann ist das Legend of Heroes. Dort konzentrieren sich die Devs allerdings auch sehr auf die Geschichte. Ähnlich dazu Gust mit der Ar Tonelico und Nosurge Reihe, wobei das schon wieder sehr Char basierend ist und der Rest schon irgendwie im Hintergrund ist und vieles auch nicht im Spiel vermerkt ist. (einfaches Beispiel: Hymnos sind übersetzbar, nichts davon ist aber in den Spielen. Und die Lieder-Texte und Gedanken zu den Liedern, die man in Englisch in einem Wiki nachlesen kann, rücken gewisse Dinge schon in ein anderes Licht)

Vascar
26.11.2014, 11:04
Mir ist aufgefallen, Pier Solar gibt jetzt in psn. Wie ist das Spiel so?

Kann ich als Fan von rundenbasierde KS bedenkenlos zugreifen, oder gibt da Macken. Kann einer kurz zusammenfassen,bitte. :)

Narcissu
26.11.2014, 11:40
Ja, es gibt ein paar Macken. Das Spiel ist grundsätzlich sehr charmant mit nett geschriebenen Dialogen und einer klassischen Handlung. Die Kämpfe sind allerdings auch sehr klassisch ohne viele Elemente, die das System spaßig machen würden. Es gibt kein nennenswertes Skill-System, die Kämpfe sind nicht allzu schnell und sehen im Vergleich zum Rest des Spiels auch nicht so toll aus.

Das Spiel selbst kann man entweder im 16-Bit-Stil spielen (Grafik wie bei einem SNES-RPG) oder in der HD-Version (sehr schöne HD-Grafiken gemischt mit alten Grafiken; ist okay, aber harmoniert imo nicht so ganz). Der Modus HD+ (HD-Grafiken + Kantenglättung bei den 16-Bit-Grafiken) ist leider nicht wirklich spielbar, zumindest bei meiner PS3-Version, weil das dazu führt, dass die Musik etwas "ruckelt".

Der Preis ist aber voll in Ordnung. Vom Umfang her würde ich das Spiel etwa auf 20 bis 30 Stunden schätzen. Man kommt schon an einige verschiedene Orte und es fühlt sich im Großen und Ganzen wirklich wie ein 16-Bit-RPG an, nur hätte man an vielen Stellen gerade nach der Überarbeitung noch feilen können.

Vascar
26.11.2014, 11:56
Ja, es gibt ein paar Macken. Das Spiel ist grundsätzlich sehr charmant mit nett geschriebenen Dialogen und einer klassischen Handlung. Die Kämpfe sind allerdings auch sehr klassisch ohne viele Elemente, die das System spaßig machen würden. Es gibt kein nennenswertes Skill-System, die Kämpfe sind nicht allzu schnell und sehen im Vergleich zum Rest des Spiels auch nicht so toll aus.

Das Spiel selbst kann man entweder im 16-Bit-Stil spielen (Grafik wie bei einem SNES-RPG) oder in der HD-Version (sehr schöne HD-Grafiken gemischt mit alten Grafiken; ist okay, aber harmoniert imo nicht so ganz). Der Modus HD+ (HD-Grafiken + Kantenglättung bei den 16-Bit-Grafiken) ist leider nicht wirklich spielbar, zumindest bei meiner PS3-Version, weil das dazu führt, dass die Musik etwas "ruckelt".

Der Preis ist aber voll in Ordnung. Vom Umfang her würde ich das Spiel etwa auf 20 bis 30 Stunden schätzen. Man kommt schon an einige verschiedene Orte und es fühlt sich im Großen und Ganzen wirklich wie ein 16-Bit-RPG an, nur hätte man an vielen Stellen gerade nach der Überarbeitung noch feilen können.

Danke dir, ich denke ich werde dem Spiel eine Chance geben. Brauche ähnliches wie Child of Light. :)

Bible Black
05.12.2014, 20:25
Ich schmeiß mal bisschen was in die Runde:
Atelier Shallie Englische Screenhots / Trailer (http://gematsu.com/2014/12/atelier-shallie-first-english-trailer-screenshots)

Dragon’s Dogma Online (http://gematsu.com/2014/12/dragons-dogma-online-trademarked-europe)
DD war dank seiner technischen Limitierungen unspielbar, die sollten mal lieber 'n PC Port für das Debakel rausbringen...
Und wo wir bei Ports sind: Neptunia Re;Birth 2 Rated (http://www.animenewsnetwork.com/daily-briefs/2014-12-04/u.s-ratings-board-lists-hyperdimension-neptunia-re-birth-2-for-pc/.81740), wie bei Re;Birth 1 wurde auch wieder der PC erwähnt, ob IF da wirklich was vorhat? Nach FF13 und Valkyria Chronicles kann man ja vielleicht hoffen...

Kiru
05.12.2014, 21:01
Also bei DD hatten die Kämpfe weniger Frame-Rate Einstürze als bei sowas wie Tales of Xillia. VIEL weniger. Unspielbar klingt hier also sehr hart. Auf der Karte gabs ein paar Stellen, wo es enorm ruckelte, aber auch wenn das nervte, waren da zumindest keine Kämpfe. Natürlich gabs die seltsamen schwarzen Balken und nicht sehr gute Texturen.. aber wer glaubt, dass sie die ändern würden, der träumt nur. :D Da hilft auch keine "höhere Auflösung", wenn die Texturen eh schon nicht viel hergeben. Die sollen ergo lieber an einem DD2 arbeiten und das vernünftig machen. Können sie auch die ganzen Schwächen von Teil 1 ausbügeln. Wobei, es ist nicht Gust, insofern erwarte ich besser genau so miese Balance, ein genau so blödes Pawn-Suchsystem usw.

Bible Black
05.12.2014, 21:48
Also bei DD hatten die Kämpfe weniger Frame-Rate Einstürze als bei sowas wie Tales of Xillia. VIEL weniger.
DD hab ich nach wenigen Stunden abgebrochen weil's einfach nur noch genervt hat, bei ToX kann ich mich gerade nicht mal mehr an FPS Drops erinnern. Haste mal Beispiele für ToX?

Unspielbar klingt hier also sehr hart. Auf der Karte gabs ein paar Stellen, wo es enorm ruckelte, aber auch wenn das nervte, waren da zumindest keine Kämpfe.
30 console peasant fps sind schon räudig genug, da das Spiel aber so 99% der Zeit nur mit ~20fps läuft... naja ok, wenn man still steht und auf den Boden guckt kommt man bestimmt auf 30fps.

Natürlich gabs die seltsamen schwarzen Balken und nicht sehr gute Texturen.. aber wer glaubt, dass sie die ändern würden, der träumt nur. :D

http://fs1.directupload.net/images/141205/gqjgfjxl.gif (http://www.directupload.net)
He doesn't know about PC Modding.

Kiru
06.12.2014, 09:36
http://fs1.directupload.net/images/141205/gqjgfjxl.gif (http://www.directupload.net)
He doesn't know about PC Modding.

Modding hilft da nicht. Außer irgendwer macht wirklich ein komplett neues Texturen-Paket, was ich bei so einem Spiel aber nicht glaube. Zu viel Arbeit. Bleib mal etwas realistisch. Theoretisch existiert PC-Modding, aber nur ein paar wenige Spiele bekommen wirklich großen Modding-Support. Der Rest hat vllt ein FPS unlock, oder ein Res. unlock, das wars dann aber auch schon wieder.

Und ToX lagt fast immer. Aber besonders bei Boss-Kämpfen, und wenn man 2 (oder Gott bewahre, noch mehr) Encounter zusammenlinkt. Das Spiel hat zwar ne max Anzahl an Gegnern, die gleichzeitig da sein dürfen, weshalb der Rest erst kommt, wenn man schon was besiegt hat... aber es laggt trotzdem wie sau. Es laggt sogar noch mehr in Kämpfen als Tales of the Abyss für Ps2, und das Spiel war ne technische Katastrophe. Allerdings hat Xillia dafür immerhin kaum Ladezeiten, und außerhalb von Kämpfen passt es eigentlich auch.

Narcissu
07.12.2014, 11:43
http://jpgames.de/2014/12/suikoden-und-suikoden-2-naechste-woche-im-us-psn/

Suikoden 2 endlich bald im PSN. :>

Knuckles
07.12.2014, 12:41
http://jpgames.de/2014/12/suikoden-und-suikoden-2-naechste-woche-im-us-psn/

Suikoden 2 endlich bald im PSN. :>

Endlich kann ich mir das zweite Exemplar kaufen! XD
Bin immer zu faul gewesen, meine PSOne anzuschließen, um die US Version zocken zu können.
Nun kann ich das Spiel endlich zocken... in der Theorie.

Narcissu
08.12.2014, 15:42
Suikoden I und II für EU-PSN angekündigt! \o/

Knuckles
08.12.2014, 17:27
Suikoden I und II für EU-PSN angekündigt! \o/

Wieso sollte man sich freiwillig (in Zeiten von HD) ein Spiel kaufen wollen, welches in PAL-Geschwindigkeit läuft und noch Balken hat?

Bible Black
08.12.2014, 17:27
Der Rest hat vllt ein FPS unlock, oder ein Res. unlock, das wars dann aber auch schon wieder.
FPS unlock und die Schwarzen Balken weg, das Spiel wäre bereits spielbar. :A

http://gematsu.com/2014/12/hyperdimension-neptunia-hypercollection-rated-ps4-germany
Wollte nach Fairy Fencer F ja ggf. noch mal Nep 2 oder Nep 3 (ja, ich hab die richtigen Namen vergessen) eine Chance geben, aber vielleicht lohnt sich warten ja doch...

La Cipolla
08.12.2014, 21:07
Wieso sollte man sich freiwillig (in Zeiten von HD) ein Spiel kaufen wollen, welches in PAL-Geschwindigkeit läuft und noch Balken hat?
Also wenn man drüber nachdenkt, Suikoden oder irgendwas aus der Generation zu spielen, macht das den Pixelschinken ja nun auch nicht mehr fett. :p

*Knuckles, wie er sich in seinem vergoldeten Trabbi über die anderen Trabbifahrer lustig macht* ;D

Knuckles
08.12.2014, 22:52
Also wenn man drüber nachdenkt, Suikoden oder irgendwas aus der Generation zu spielen, macht das den Pixelschinken ja nun auch nicht mehr fett. :p

Wieso aber dann eine schlechtere digitale Version kaufen, wenn man für weniger Geld eine bessere Version kaufen kann?

Kiru
09.12.2014, 08:50
Wieso aber dann eine schlechtere digitale Version kaufen, wenn man für weniger Geld eine bessere Version kaufen kann?

Es gibt sicher auch Leute, die kriegen von schwarzen Balken und Pal Slowdown Nostalgie Gefühle. :D (Was für miese Zeiten das doch waren..)

Narcissu
09.12.2014, 08:56
Come on, so schlimm war das auch nicht. Ich hab früher nicht mal was davon gemerkt und auch heute würde es mich nur stören, weil es auf einem HD-Fernseher wäre. Die niedrigere Spielgeschwindigkeit sehe ich da eher als Problem.

Cooper
09.12.2014, 09:56
Come on, so schlimm war das auch nicht. Ich hab früher nicht mal was davon gemerkt und auch heute würde es mich nur stören, weil es auf einem HD-Fernseher wäre. Die niedrigere Spielgeschwindigkeit sehe ich da eher als Problem.

Nun ja, bei einem Action- oder Rennspiel meinetwegen, aber bei einem Rollenspiel? Ich freue mich jedenfalls und hole sie mir beide im deutschen PSN (habe aber auch keinen US-Account muss ich gestehen ^^). Man kann froh sein, dass sich Konami nach so langer Zeit überhaupt erbarmt und auf seine Fans hört.

Kiru
09.12.2014, 10:08
Nun ja, bei einem Action- oder Rennspiel meinetwegen, aber bei einem Rollenspiel? Ich freue mich jedenfalls und hole sie mir beide im deutschen PSN (habe aber auch keinen US-Account muss ich gestehen ^^). Man kann froh sein, dass sich Konami nach so langer Zeit überhaupt erbarmt und auf seine Fans hört.

Gerade bei einem Rollenspiel. Weiß du eigentlich wie viel Zeit PAL uns gestohlen hat? Wenn man beim US Spiel 50h braucht, ist das bei PAL 60h. 20% mehr. Wenn man dann mal ein paar schlechte PAL Adaptionen gespielt hat, kommt man da ganz schnell auf üble Zahlen. Ganz zu schweigen davon, dass manche Spiele doch sehr drunter gelitten haben. (Als Beispiele ff9 extrem, ff10 auch ziemlich stark..)
Rollenspiele werden schnell zäh, wenn Dinge zu lang dauern. Heute gibts kaum noch welche mit extrem langen Animationen, die man nicht skippen kann. Aber wenns dann mal was gibt, erwische ich mich auch schnell wieder dabei, das skippen zu wollen. (Die neueren Atelier super moves sind ein gutes Beispiel.. die dauern halt recht lang, vor allem im Vergleich zu allen anderen Sachen in den Kämpfen..)

Liferipper
09.12.2014, 10:26
Weiß du eigentlich wie viel Zeit PAL uns gestohlen hat? Wenn man beim US Spiel 50h braucht, ist das bei PAL 60h. 20% mehr.

Wieso gestohlen? Die Spiele haben länger unterhalten. Oder hättest du mit der Zeit, die du mit dem Spiel verbracht hast, sonst etwas anderes unternommen?

Narcissu
09.12.2014, 11:25
Wieso gestohlen? Die Spiele haben länger unterhalten. Oder hättest du mit der Zeit, die du mit dem Spiel verbracht hast, sonst etwas anderes unternommen?

Na ja, ich sehe längere Wartezeiten jetzt nicht als mehr Unterhaltung an. So kritisch wie Kiru sehe ich es aber trotzdem nicht,

Cooper
09.12.2014, 13:31
Final Fantasy IX hatte ja eine extrem lange Ladeanimation, bevor man endlich kämpfen konnte. Lag das nur an der langsameren Spielgeschwindigkeit?
Falls ja, kann ich den Groll natürlich schon nachvollziehen.

Bei Suikoden kann kann ich mich nicht mehr dran erinnern (Teil 1 vor vielen Jahren durchgespielt, Teil 2 damals etwa bis zur Hälfte), als so schlimm empfand ich es aber afair bei beiden nicht.

Kiru
09.12.2014, 14:05
Final Fantasy IX hatte ja eine extrem lange Ladeanimation, bevor man endlich kämpfen konnte. Lag das nur an der langsameren Spielgeschwindigkeit?
Falls ja, kann ich den Groll natürlich schon nachvollziehen.

Bei Suikoden kann kann ich mich nicht mehr dran erinnern (Teil 1 vor vielen Jahren durchgespielt, Teil 2 damals etwa bis zur Hälfte), als so schlimm empfand ich es aber afair bei beiden nicht.

Ich hab die NTSC Version nie gespielt, aber da ff9 auch viel "fake laden" hatte, also die extrem lange Kamerafahrt über die Party am Anfang vom Kampf während die Gegner geladen werden, war der Teil mit Sicherheit kürzer in der NTSC Version. Generell sollte aber alles langsamer sein, außer etwaige Ladescreens die im Original "laggen". Ich frag mich allerdings bis heute, ob die NTSC Version ein funktionierendes Kampfsystem hat und sie irgendwie was mit der PAL Adaption verhauen haben. In Kämpfen der PAL Version hatten nämlich eigentlich immer alle Party-Mitglieder einen vollen ATB Balken, weil die Animationen der Angriffe etc. so ewig lange dauerten. Hat halt sowas wie Haste komplett unsinnig gemacht. Eine einfache schlechte PAL Adaption macht alles langsamer, also auch die ATB Balken. Aber vielleicht haben sie da irgendwas verhauen beim Versuch eine bessere PAL Adaption zu machen oder was weiß ich.

@Liferipper : Grinds dauern länger, von A nach B zu laufen dauert länger, die Angriffsanimationen dauern länger etc. Das sehe ich nicht als Unterhaltung an. Ich mein, wer hat damals freiwillig auf 50 Hz gespielt, wenn die Spiele dann langsam angefangen haben 60 Hz anzubieten? Wenn es einfach "längere Unterhaltung" wär, wär man ja schön blöd das zu tun.

Diomedes
09.12.2014, 19:01
In Kämpfen der PAL Version hatten nämlich eigentlich immer alle Party-Mitglieder einen vollen ATB Balken, weil die Animationen der Angriffe etc. so ewig lange dauerten. Hat halt sowas wie Haste komplett unsinnig gemacht.

Setz mal die Spielgeschwindigkeit runter, und stell ATB auf Warten, dann hast du mehr davon.

Grinds dauern länger, von A nach B zu laufen dauert länger, die Angriffsanimationen dauern länger etc. Das sehe ich nicht als Unterhaltung an.
Normalerweise gehört es für dich zum Spiel dazu. Es stört dich erst, wenn du glaubst oder gesehen hast, dass es nicht dazugehört. Ob du nun FFX NTSC mit PAL vergleichst, oder extrem hochgesetzte Framerate auf einem Emulator mit der "normalen" Spielgeschwindigkeit auf der jeweiligen Konsole/Handheld. Und nach derselben Weise kannst du auch jedem Spiel es vorwerfen, wenn es sich nicht über Codes/Cheatmodule manipulieren lässt, sodass die Spieldauer erheblich reduziert wird.
Soll nicht entschuldigen, dass diverse PAL-Versionen eine Zumutung sind, aber dieses "Problem" besteht in erster Linie in der Wahrnehmung. Insofern halte ich es für schwierig, hier von "gestohlener Zeit" zu sprechen. Gerade wenn Grinding an und für sich schon nichts anderes als eben das ist.

Kiru
10.12.2014, 08:22
Normalerweise gehört es für dich zum Spiel dazu. Es stört dich erst, wenn du glaubst oder gesehen hast, dass es nicht dazugehört. Ob du nun FFX NTSC mit PAL vergleichst, oder extrem hochgesetzte Framerate auf einem Emulator mit der "normalen" Spielgeschwindigkeit auf der jeweiligen Konsole/Handheld. Und nach derselben Weise kannst du auch jedem Spiel es vorwerfen, wenn es sich nicht über Codes/Cheatmodule manipulieren lässt, sodass die Spieldauer erheblich reduziert wird.
Soll nicht entschuldigen, dass diverse PAL-Versionen eine Zumutung sind, aber dieses "Problem" besteht in erster Linie in der Wahrnehmung. Insofern halte ich es für schwierig, hier von "gestohlener Zeit" zu sprechen. Gerade wenn Grinding an und für sich schon nichts anderes als eben das ist.

Ich hab schon geschrieben, dass es alles auf die Dauer ankommt. Natürlich rennt man in RPGs viel herum. Wenn aber die Ladezeiten hoch sind, und die Laufgeschwindigkeit niedrig, dann NERVT es. Als Beispiel. Das trifft auf eigentlich alle diese Sachen zu, also auch Animationen in Kämpfen etc. Das ist auch der Grund, warum Heute die meisten Spiele der Art relativ "schnell" sind in der Hinsicht. Oder warum man sogar gleich Animationen skippen kann, wenn man will. Man denke an sowas wie Disgaea, mit zig Einstellungen für die Spielgeschwindigkeit. Das Spiel mag extrem viel grinding.. ermöglichen. Das heißt aber nicht, dass es keine Optionen geben sollte, damit die Animationen aufs Minimum geschraubt werden.

Schlechte PAL Adaptionen haben die Spiele schlechter gemacht. Ob man das jetzt "gestohlene Zeit" nennen will oder nicht ist da auch egal.

Bible Black
17.12.2014, 08:08
The Awakened Fate Ultimatum west release (http://gematsu.com/2014/12/awakened-fate-ultimatum-release-date-set)
http://fs1.directupload.net/images/141217/by9h5a7t.jpg (http://www.directupload.net)

Und Akiba's Trip ist in der SteamDB aufgetaucht. :A (https://steamdb.info/app/333980/subs/)

Bible Black
22.12.2014, 15:26
Es ist offiziell. “Nowadays, the demand for moé is quite high overseas, so, we must quickly release the main titles” (http://www.siliconera.com/2014/12/22/fairy-fencer-f-hyperdimension-neptunia-games-coming-steam-english/)
http://fs1.directupload.net/images/141222/36gn22cy.gif (http://www.directupload.net)

Kynero
24.12.2014, 20:41
Fröhliche Weihnachten an alle!

Endlich kann ich dann mal meinen 3DS XL ausprobieren. Die erste Zeit bei Fantasy Life war schon mal klasse. :A (Söldner)Und Bravely Default ist auch richtig cool. Besonders da man so viele Bösewichte vorgesetzt bekommt. Hach ja, Backlog + 100000! :D

Loxagon
27.12.2014, 12:32
Toriyama arbeitet an einem neuem großen RPG

Ich tippe mal ganz spontan auf FF 13-4

Werner
27.12.2014, 19:56
Absolut unbestätigtes Gerücht: Neues Suikoden in Arbeit (http://www.suikoversum.de/forum/viewtopic.php?t=824&sid=80b819def46616a671c207b8d2c58a7f#absolut_unbestaetigtes_geruecht_neues_suikoden_in_arbeit)
Geschrieben am Mi 24. Dez 2014, 01:40.

Nee, kein später Aprilscherz, sondern ein neues Gerücht. Laut Verendus aus dem neogaf.com-Forum sei ein neuer Suikoden-Titel in Arbeit. Jedoch soll man erst 2016 erste Bilder davon sehen können, der Titel sei ganz frisch in Entwicklung.

Verendus gilt als Insider, bei eigener Recherche habe ich aber nicht viel finden können. Er kündigte Anfang 2014 an, dass ein Final Fantasy VII Remake sicher in Arbeit sei (für PS4 erscheint demnächst die Steam-Version des Spiels), und 2013, dass Final Fantasy Versus XIII unter einem anderen Name für eine Next Gen Konsole doch noch erscheinen werde (daraus wurde FF XV für die PS 4). Irgendwo scheinen seine Infos Wahrheitsgehalt zu haben, jedoch sind die meisten Infos auch relativ naheliegend.

Ich poste die News auch nur, weil es diskussionswürdig ist - nicht, weil ich ihr wirklich glaube.

Achja - Frohe Weihnachten.

quelle: www.Suikoden.de

Narcissu
01.01.2015, 11:58
Falls es jemand noch nicht gesehen hat: Sakaguchi hat einen Trailer/Teaser zu Cry On veröffentlicht, dem gecancelten RPG für die Xbox 360, das 2005 entwickelt wurde. Wenn ich das Video sehe, finde ich es echt schade, dass es gecancelt wurde. :(

https://www.youtube.com/watch?v=mBR3CcJslC4

La Cipolla
01.01.2015, 23:47
Warum veröffentlicht man sowas? =__= Troll, ey.

Loxagon
02.01.2015, 22:50
Er hat noch mehr dazu rausgehauen ...

... daher sagt mir mein Gefühl: "Es steht ein Release des Spiels an - früher oder später".

La Cipolla
07.01.2015, 17:54
https://www.youtube.com/watch?v=ogPI690oPKE

:D

thickstone
09.01.2015, 15:48

Es ist soooooo geil, danke für's Verlinken.

Aus der Serie hätte man wirklich mehr machen können.

Bible Black
09.01.2015, 21:15
http://fs1.directupload.net/images/150109/hlc9xxfy.jpg (http://www.directupload.net)

Und NISA so: "Die Leuten wollen bestimmt die Rorona Standard Edition", ich glaube an dich NISA! Wenn es jemand fertig bringt, dann ihr.

Kiru
10.01.2015, 10:27
Rorona Plus ist auch TK, das kann NISA nicht publishen. :D

Narcissu
10.01.2015, 10:32
Damit wird die Collection für mich uninteressant. ^^

Bible Black
10.01.2015, 11:44
Rorona Plus ist auch TK, das kann NISA nicht publishen. :D
Ich weiß. :D NISA confirmed for worse than Xseed.
Ich erinnere mich noch wie ich versucht hatte das original Rorona zu spielen... keine 5 Minuten später war das Spiel aus. Rorona Plus dagegen war vorgestern dann kein Problem, spiel aber trotzdem mal lieber erst Nier.
Die Käufer der Collection tun mir jetzt schon leid.

Kynero
10.01.2015, 16:36
Falls es jemand noch nicht gesehen hat: Sakaguchi hat einen Trailer/Teaser zu Cry On veröffentlicht, dem gecancelten RPG für die Xbox 360, das 2005 entwickelt wurde. Wenn ich das Video sehe, finde ich es echt schade, dass es gecancelt wurde. :(

https://www.youtube.com/watch?v=mBR3CcJslC4

Errinert mich teilweise ein wenig an den Ghibli Film Laputa. ^^ Den Trailer jetzt zu veröffentlichen war aber irgendwie... unnötig...?
"Seht her! Ja, ganz genau! Das hättet ihr alles haben können, aber jetzt ist es zu spät dafür, jetzt kriegt ihr nämlich rein gar nichts mehr11! Muhaha lol"

Haha, ich vermisse so ein wenig die Reaktionen hier im Forum. :D

Bible Black
11.01.2015, 15:20
So geil der Soundtrack von Nier auch ist... wenn man allerdings z.B. das Lied aus dem Lost Shrine welches vielleicht 10 Sekunden lang ist einfach 30 Minuten lang in Dauerschleife als loop laufen lässt... ARRRRG.
Kaine best foul-mouthed Sidekick ever und selbst shota Emile wird richtig gut sobald er zum Spooky Monster wird.

~Jack~
12.01.2015, 11:47
Falls irgendwer daran denken sollte sich Alphadia Genesis (http://store.steampowered.com/app/323450/) zu holen: Lasst es besser, außer ihr liebt fürchterlich generische JRPGs :D

Narcissu
12.01.2015, 16:45
Falls irgendwer daran denken sollte sich Alphadia Genesis (http://store.steampowered.com/app/323450/) zu holen: Lasst es besser, außer ihr liebt fürchterlich generische JRPGs :D

Hach, Kemco. Okay, dann verzichte ich drauf.

Andrei
18.01.2015, 16:31
Mal ne Frage, gibt es gute jrpgs fuer android smartphones, die ihr geld auch wert sind?
Habe eine note4 mit android 4.4.4 und auch einen Moga BT Controller.
Die FF Teile hab ich schon gefunden aber 15eur is schon happig, gibts da sonst was?

Narcissu
18.01.2015, 17:38
Mal ne Frage, gibt es gute jrpgs fuer android smartphones, die ihr geld auch wert sind?
Habe eine note4 mit android 4.4.4 und auch einen Moga BT Controller.
Die FF Teile hab ich schon gefunden aber 15eur is schon happig, gibts da sonst was?

Chaos Rings. Weiß aber nicht, was genau die für Systemanforderungen haben. Ist auch von Square Enix und für Handyverhältnisse sehr hochwertig.

Vascar
23.01.2015, 16:39
hab auf android galaxy note 10.1 (1. version, äfnlich wie ipad) chrono trigger drauf. ist schon länger her. bin nie zum spielen dazu gekommen, touchscreen sei dank. ein graus!
ist es möglich mit gamepad zu spielen?

Narcissu
23.01.2015, 17:32
Gibt es ein Gamepad für Smartphones? ^^

Knuckles
23.01.2015, 17:44
Gibt es ein Gamepad für Smartphones? ^^

Jep, Bluetooth machts möglich.

Lord Nobunaga
25.01.2015, 15:45
WTF, wollte mir Fire Emblem holen und geh nach Amazon.
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=%20Fire%20Emblem%3A%20Radiant%20Dawn&index=blended&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21

109€ ernsthaft? O.O
Wieso???

Narcissu
25.01.2015, 15:47
Das ist so teuer. Wurde anscheinend nur in recht kleiner Stückzahl hier vertrieben. Alle FEs sind hier recht teuer (abgesehen von dem ersten für GBA), aber Path of Radiance und Radiant Dawn sind am teuersten. Mit Glück kriegst du das Spiel vielleicht für +-50€, aber viel günstiger wirst du es nicht bekommen. 60-70€ für ein gebrauchtes Exemplar scheint Standard zu sein.

Knuckles
25.01.2015, 16:42
Das erinnert mich daran, dass ich endlich meinen Gamecube-Teil verkaufen sollte...

Narcissu
25.01.2015, 16:44
Ich kann mich noch dran erinnern, den vor etlichen Jahren bei Karstadt für 10€ en masse in der Grabbelkiste gesehen zu haben! Ich könnte reich sein... :(

Knuckles
25.01.2015, 16:58
Ich kann mich noch dran erinnern, den vor etlichen Jahren bei Karstadt für 10€ en masse in der Grabbelkiste gesehen zu haben! Ich könnte reich sein... :(

Was glaubst du, wie viel ich dafür gezahlt habe? :D

Kynero
26.01.2015, 19:00
Ich kriege zum Geburtstag eine Vita geschenkt, kann mir hier jemand ein Spiel dafür empfehlen? :D Persona 4 habe ich schon auf der PS2 gespielt und habe auf einen erneuten Durchgang erst einmal keine große Lust. Tales of Hearts ist.. naja... ich weiß nicht so recht und FFX/X2 kenne ich ja auch schon zur Genüge... Wobei FFX mich ja noch reizen würde, da mein letzter Durchgang schon eine Weile her ist und auf einer Handheld Konsole stelle ich es mir schon ganz chillig vor. ^^ Schwierige Entscheidung.

Alternativ bediene ich mich halt einfach an ein paar PS1 Classics, wenn die nicht all zu teuer sind. :p

Narcissu
26.01.2015, 19:08
Ys geht immer. ;) Für Dungeon-Crawler Demon Gaze.

Zwar keine RPGs, aber die Danganronpa-Spiele werden sehr gelobt. Für Fans von Murder-Mystery-Geschichten sicherlich empfehlenswert. Irgendwann wage ich mich vielleicht auch noch dran.

~Jack~
26.01.2015, 19:16
Für Fans von Murder-Mystery-Geschichten sicherlich empfehlenswert.
Für die sind die einzelnen Morde vermutlich nicht tiefgründig genug :D Unterhaltsam sind sie aber allemal, jedenfalls der erste Teil. Den zweiten konnte ich mangels Vita leider noch nicht spielen. Man sollte nur keine sonderlich vielschichtigen Charaktere erwarten. Die Verhandlungen fand ich aber sehr cool gemacht.

Loxagon
26.01.2015, 19:45
Ich kriege zum Geburtstag eine Vita geschenkt, kann mir hier jemand ein Spiel dafür empfehlen? :D Persona 4 habe ich schon auf der PS2 gespielt und habe auf einen erneuten Durchgang erst einmal keine große Lust. Tales of Hearts ist.. naja... ich weiß nicht so recht und FFX/X2 kenne ich ja auch schon zur Genüge... Wobei FFX mich ja noch reizen würde, da mein letzter Durchgang schon eine Weile her ist und auf einer Handheld Konsole stelle ich es mir schon ganz chillig vor. ^^ Schwierige Entscheidung.

Alternativ bediene ich mich halt einfach an ein paar PS1 Classics, wenn die nicht all zu teuer sind. :p

Tales of Hearts ist ein muss!

Winyett Grayanus
27.01.2015, 01:21
Für die sind die einzelnen Morde vermutlich nicht tiefgründig genug :D Unterhaltsam sind sie aber allemal, jedenfalls der erste Teil. Den zweiten konnte ich mangels Vita leider noch nicht spielen. Man sollte nur keine sonderlich vielschichtigen Charaktere erwarten. Die Verhandlungen fand ich aber sehr cool gemacht.

Das unterschreibe ich mal. Den ersten Teil habe ich vor kurzem durchgespielt und fand ihn nach anfänglicher Skepsis wirklich toll.

Freedom Wars ist ansonsten auch nicht schlecht.

Loxagon
27.01.2015, 13:40
Wie wird eigentlich in Teil 2 alles aufgelöst? Ich kenne ja nur den Anime, aber da hatte ich schon den Eindruck dass alles sehr offen war und ob die Toten wirklich tot sind?

Sölf
28.01.2015, 10:45
Square Enix Project Code Z, PS4 exclusive (http://www.jp.square-enix.com/msz/)

Chocobo Racing Zwei, calling it now

Angel|Devil
28.01.2015, 10:51
Hmm... wenn man die Teaser-Seite laufen lässt, dann sieht man im Hintergrund einen Baum, einen Höhlensee mit Kristallen und ein Höhlenaufgang mit Stalaktiten/Kristallen.

Wenn man Square Enix und ihre aktuelle Politik nicht kennen würde, könnte man meinen ein neues Secret of Mana würde geteasert werden. Da dies aber mehr Hoffnung als eine realistische Annahme ist, geh ich mal von was komplett neuem aus. Bin mal gespannt...

BDraw
28.01.2015, 10:54
Square Enix Project Code Z, PS4 exclusive (http://www.jp.square-enix.com/msz/)

Chocobo Racing Zwei, calling it now
Ich fänd ja ein komplett neues Konsolen-RPG mal schön, anstatt immer nur Abklatsch bestehender Franchises zu bekommen. Aber ja, Chocobos sind wahrscheinlicher. :|

Winyett Grayanus
28.01.2015, 19:11
Wie wird eigentlich in Teil 2 alles aufgelöst? Ich kenne ja nur den Anime, aber da hatte ich schon den Eindruck dass alles sehr offen war und ob die Toten wirklich tot sind?

Meinst du Danganronpa? Die Fragen haben sich mir am Ende des Spiels ehrlich gesagt gar nicht gestellt - ich fand doch, dass alles zufriedenstellend aufgelöst wurde. Aber vielleicht ist das Anime da ja auch anders?

Teil 2 fange ich heute an zu spielen; bin schon gespannt.

StarOceanFan
01.02.2015, 11:09
DR2 ist noch besser als Teil 1, mit Nagito Komaeda wird einer der interessantesten Charaktere in der Serie eingeführt. Und die ganze Auflösung ist auch super. Für mich war das alles sehr zufriedenstellend.

Insgesamt gesehen war Danganronpa 1&2 mit die beste Videospielerfahrung der letzten Jahre. Da wurde ich bestimmt 60h+ auf bestem Niveau unterhalten! Aber gut, kein RPG und somit gehört es hier weniger rein. :D

Sölf
01.02.2015, 11:20
Und es erschien nur auf der Vita. Die ich nicht habe. ;_____;

Kynero
01.02.2015, 12:37
Hol' dir doch eine. ^^ Die lohnt sich! Alleine schon für den größeren Bildschirm und den PSX/PSP Klassikern. :D

Sölf
01.02.2015, 13:59
Lohnt die sich überhaupt noch? Ich dachte die sei offiziell tot? :D

Narcissu
01.02.2015, 14:02

Nah, das sagen nur die, die keine Japan-Spiele spielen. ;) AAA-Titel wirst du tatsächlich nicht viel finden, aber abseits davon gibt es gerade im Nischenbereich viel Interessantes und Gutes. Nicht unbedingt "klassische" RPGs in Massen, aber dafür reichlich Artverwandtes. Dungeon-Crawler auch.

Sölf
01.02.2015, 14:10
Ich hab mir allerdings erst anfang Januar eine Wii U geholt. Vielleicht irgendwann später... xD

Knuckles
01.02.2015, 14:16

Die PSVita kann man meiner Meinung nach als SEGA-Konsole der aktuellen Generation ansehen. Sehr geiles Teil, aber die Leute sind zu doof das zu erkennen.

Gala
01.02.2015, 14:37
Die PSVita kann man meiner Meinung nach als SEGA-Konsole der aktuellen Generation ansehen. Sehr geiles Teil, aber die Leute sind zu doof das zu erkennen.

Jo! Haufenweise geile Spiele, halt wenig AAA, dafür aber viele tolle Nischenspiele und man wird überschüttet mit Crossbuy-Indietiteln. Der Kauf hat sich bei mir damals mehr als 10x schon wieder ausgezahlt dadurch.

Kynero
03.02.2015, 13:26
Tales of Graces! (https://www.youtube.com/watch?v=5_frLaDl94A&feature=youtu.be)

Ein kleines und spontanes Video. Die Qualität ist .... (da PS Vita) aber dafür wurde auch nichts zensiert und geschnitten. Versprecher inclusive. :D

Narcissu
03.02.2015, 14:09
Tales of Graces! (https://www.youtube.com/watch?v=5_frLaDl94A&feature=youtu.be)

Ein kleines und spontanes Video. Die Qualität ist .... (da PS Vita) aber dafür wurde auch nichts zensiert und geschnitten. Versprecher inclusive. :D

Haha, I get the message. Ich kannte die Story nicht einmal, aber die Wendung kann man sich ja wirklich denken. Wenn ich wieder den Drang nach Freundschaft habe, werfe ich das Spiel mal ein. ;) Jetzt, wo du eine Vita hast, kannst du ja öfter mal wieder machen.

Cooper
04.02.2015, 12:50
Ab heute dann auch endlich im deutschen PSN erwerbbar:

Suikoden I und II für jeweils 4,99 EUR

Da ich keinen US-Account habe, ziehe ich es mir später mal auf meine Vita ^^
Teil 1 müsste ich das letzte mal etwa 2003 durchgespielt haben (oh man, ich bin alt o_0), Teil 2 noch nie. Mal schauen, ob die Spiele gut gealtert sind.

La Cipolla
04.02.2015, 23:14
Teil 2 besser als Teil 1. Und gerade Teil 2 besser, wenn man ihn schon mal gespielt hat. ;)

Narcissu
04.02.2015, 23:40
Wirklich gut gealtert sind die Spiele nicht, aber der große Vorteil ist hier, dass die Spiele im Gegensatz zu vielen 3D-RPGs der Zeit ein recht passables Spieltempo und einige Komfortfunktionen (Vikis Handspiegel!) haben, die für diese Zeit nicht selbstverständlich waren.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Suikoden II angefangen und fand es ziemlich gut, habe dann aber nach ~3,5h aufgehört, weil ich wenig Zeit hatte. Werde das baldig nachholen, diesmal mit der PSN-Version. ;) Beide Spiele laufen übrigens auch auf der Vita, doch runterladen kann man den zweiten Teil bisher nur von der PS3. PSP-Kompatibilität soll noch folgen, glaube ich.

Cooper
05.02.2015, 10:32
Ich habe gestern schon mal kurz in Suikoden I reingeschnuppert. Man sind die Bewegungen stocksteif ;)
Auch die Optik fand ich etwas zu sehr geometrisch.

Ich denke, ich werde trotzdem erneut meinen Spaß damit haben. Das schnelle Kampfsystem machte gleich Lust auf mehr. Afair ist man auch nach etwa 20 Stunden schon durch. Hier wurde nichts gestreckt, wie heutzutage. Gerade deswegen liebe ich ja auch Chrono Trigger ^^

La Cipolla
06.02.2015, 01:16
Das schnelle Kampfsystem machte gleich Lust auf mehr. Afair ist man auch nach etwa 20 Stunden schon durch. Hier wurde nichts gestreckt, wie heutzutage. Gerade deswegen liebe ich ja auch Chrono Trigger ^^
=.= Ich muss gerade daran denken, wie oft ich in Chrono Trigger mehrfach durch irgendwelche ewig gleichen Regionen mit denselben gescripteten Kämpfen latschen musste. Oder wie man in Suikoden 1 erst gefühlt total spät die Fähigkeit kriegt, zu rennen (und dafür auch noch einen bestimmten Charakter im Team haben muss).

Narcissu
06.02.2015, 02:43
Ja, das ist imo das größte Manko am ersten Teil. Das Spiel bietet einige coole Komfortfunktionen, hat aber einige eigentliche selbstverständliche nicht eingebaut. Man merkt, dass die Entwickler damals noch recht unerfahren in dem Genre waren.

Kiru
06.02.2015, 15:34
Ja, das ist imo das größte Manko am ersten Teil. Das Spiel bietet einige coole Komfortfunktionen, hat aber einige eigentliche selbstverständliche nicht eingebaut. Man merkt, dass die Entwickler damals noch recht unerfahren in dem Genre waren.

Oder einfach schlecht. Level 5 z.B. sollte eigentlich langsam Leute haben, die mal nen Rpg entwickelt haben. Und dann hauen die ein Desaster wie Ni No Kuni raus, wo anscheinend niemand ne Ahnung hatte, wie man ein Rpg entwickelt. Warum kriegen die dann gerade so viel Budget und arbeiten an einem eigentlich tollem Konzept? Naja, man weiß es nicht.

KA wer hinter Suikoden saß, aber gerade was "Komfort" betraf, war die Ps1 Era eh überaus bescheiden. Und hey, Suikoden 5 war IMMER NOCH mies in der Hinsicht. Gebessert hat sich also nicht wirklich was. Wie war das mit dem tollen Teleport-Orb, was einen zurück zum Lager bringt.. aber nicht wenn man in einem Dungeon ist? Gepaart mit Kämpfen, die nach einer Weile einem rein NICHTS mehr geben, weil Exp scalen? Ich habe Suikoden 5 leicht wütend gedroppt, als ich zurück in nen alten Dungeon konnte zum Chars rekrutieren. Ich eifrig durch all die dummen Encounter in den Dungeon, nur um zu sehen, dass diese Chars Char xyz in meiner Party wollen und sonst nicht mitkommen. Das wär ja ok, wenn das dumme Teleport-Orb in Dungeons funktionieren würde! Wtf ey. Oh und fangen wir besser nicht mit Suikoden 4 an.
Warum mögen Leute die Reihe noch? Weil es viele Chars hat, die eh keine wirkliche Rolle haben? Das Game-Design von den mir bekannten Teilen war wirklich mies. Da sind selbst Compile Heart Spiele besser. Die recyceln zwar viel, und die Kämpfe unterscheiden sich generell selten, aber dafür bereiten die meisten derer Spiele zumindest keine Kopfschmerzen. :|

La Cipolla
06.02.2015, 18:04
Ich würde die Reihe selbst dann noch lieben, wenn das Gameplay daraus bestehen würde, mit einem Stock gegen einen Baumstamm zu schlagen. Alleine die vielschichtigen politischen Stories (gerade in 2, 3 und 5) sind wahnsinnig außergewöhnlich im gesamten Genre, und damit meine ich nicht nur den Ost-RPG-Bereich. Dazu kommt, dass viele Charaktere, die eine Rolle haben, auch wirklich interessant sind (gerade in 3 und 5), auch wenn ich jetzt nichts gegen das Argument mit den irrelevanten sagen würde. Dann wiederum gehört das aber auch zur Serie und is etwa in 3 auch recht gut angegangen wurden. Außerdem: Ernsthaftes World Building.

Gameplay der Reihe ... yoah. Abwechslungsreich, und nett, aber imho nichts Besonderes. Würde ich auch nie behaupten.
Und ja, bequem war 5 nicht. Eher ein Krampf. :D Gerade das Charakter-Einsammeln. Und damit auch ein großer Rückschritt zu 3, das das schon etwas besser hingekriegt hatte. Der Inhalt hat es für mich aber rausgehauen. Das schaffen 2 und vor allem 1 (!!) übrigens höchstens mit Nostalgiefaktor.

/berechtigter Fanboy-Modus

Laguna
06.02.2015, 18:29
Ich würde die Reihe selbst dann noch lieben, wenn das Gameplay daraus bestehen würde, mit einem Stock gegen einen Baumstamm zu schlagen. Alleine die vielschichtigen politischen Stories (gerade in 2, 3 und 5) sind wahnsinnig außergewöhnlich im gesamten Genre, und damit meine ich nicht nur den Ost-RPG-Bereich. Dazu kommt, dass viele Charaktere, die eine Rolle haben, auch wirklich interessant sind (gerade in 3 und 5), auch wenn ich jetzt nichts gegen das Argument mit den irrelevanten sagen würde. Dann wiederum gehört das aber auch zur Serie und is etwa in 3 auch recht gut angegangen wurden. Außerdem: Ernsthaftes World Building.

Gameplay der Reihe ... yoah. Abwechslungsreich, und nett, aber imho nichts Besonderes. Würde ich auch nie behaupten.
Und ja, bequem war 5 nicht. Eher ein Krampf. :D Gerade das Charakter-Einsammeln. Und damit auch ein großer Rückschritt zu 3, das das schon etwas besser hingekriegt hatte. Der Inhalt hat es für mich aber rausgehauen. Das schaffen 2 und vor allem 1 (!!) übrigens höchstens mit Nostalgiefaktor.

/berechtigter Fanboy-Modus

Cippo hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Das möchte ich so unterschreiben und nichts mehr hinzufügen. Außer vielleicht das Suikoden 2 den mit abstand stärksten Cast der Reihe und einen der beeindruckensten Bösewichte hervorgebracht hat, den ich in einem OST RPG jemals erleben durfte.

Kiru
06.02.2015, 19:43
Naja, Suikoden 5 hat von der Geschichte her schon Spaß gemacht, auch wenn sie den "Prinzen" ruhig gleich eine Prinzessin hätten sein lassen können. So wie der aussah, wirkte das fast so auf mich, als wollte der Dev ne female Lead und das wurde ihnen nicht erlaubt oder so. (worauf sie trotzig reagierten :D ) Aber sobald das Gameplay anfing mehr Zeit zu beanspruchen, machte das Spiel weniger und weniger Spaß.

Theoretisch mag ich ja auch Crews sammeln etc. Die Welt und das Sammeln war z.B. auch in Suikoden 4 das beste.. oder sagen wir besser: Das einzige gute. Leider gabs aber auch hier noch mehr, was dann weniger gut war. Was schade ist. Man sollte meinen, in späteren Teilen kriegen sie das Gameplay besser hin. Aber manche Devs scheinen da echt mit Probleme zu haben. (In Wild Arms gings doch z.B. ganz gut.. wobei hier die Story imo schlechter wurde im Verlauf. Zumindest hatte ich an WA3 in der Richtung mehr Spaß als an WA4 oder WA5. Aber das Gameplay wurde imo besser.)

Byder
06.02.2015, 21:04
Nach Xenogears und Tactics Ogre: Let us Cling Together werd ich dann endlich auch mal in den Genuss von Suikoden I und II kommen. Ob ich mich dann auch an den Rest wage weiß ich noch nicht.

Xenogears nimmt jetzt, beim Tournament, endlich Fahrt auf. Dieses ganze Mecha-Gedöhns kann ich überhaupt nicht ab und wenn man das Spiel auch nur ne 2-3 Stunden pro Monat spielt, verliert man auch schnell den Überblick. Aber langsam gefällts mir echt und ich kann mir vorstellen, da demnächst mehr Zeit zu investieren.

Tactics Ogre hab ich mir im Sommer für die Vita gekauft. Entweder, so dachte ich mir, spiel ich Final Fantasy Tactics zum 4. Mal oder ich probiers mal mit nem neuen Tactic-RPG. Der Einstieg war echt hart und ich hab erst nach 20 Spielstunden gecheckt, dass man seine Mitstreiter im Kampf wiederbeleben kann und dass Grinden nicht wirklich Sinn macht, wenn man unterschiedliche Klassen benutzt. Die ersten 20 Stunden hab ich innerhalb einiger Sommer- und Herbstmonate verbracht, die letzten 20 Spielstunden in den letzten Wochen. Storytechnisch hatte ich so gut wie nichts mehr im Kopf, musste ich mir aus dem Netz irgendwie wieder besorgen, was aber nicht so schlimm ist, da ich das Spiel hauptsächlich des Gameplays halber spiele. Habe dann auch festgestellt, dass einige Klassen total Schmu sind und einige tatsächlich unverzichtbar sind. Momentan schnetzel ich mich ganz gut durch mit 2 Dragoons, nem Ninja, nem Rogue, nem Archer und nem Cleric. Der Rest ist optional. Terror Knight ist maximal ein Gimmick und wird nur als Schadenfänger aufgestellt, der bestenfalls mal ein bisschen Schaden macht, Rune Fencer und White Knight hab ich auch nur noch drin, um ein bisschen Abwechslung reinzukriegen.

Tactics Ogre macht sau viel Bock und ich werds mit Sicherheit in ein paar Jahren nochmal durchspielen, aber einige Klassen sind etwas zu krass.

La Cipolla
06.02.2015, 21:32
den Genuss von Suikoden I und II kommen. Ob ich mich dann auch an den Rest wage weiß ich noch nicht.
Solange du das eine nicht vom anderen abhängig machst .. :D Die Teile danach sind schon was anderes.

Laguna
06.02.2015, 22:14
Naja, Suikoden 5 hat von der Geschichte her schon Spaß gemacht, auch wenn sie den "Prinzen" ruhig gleich eine Prinzessin hätten sein lassen können. So wie der aussah, wirkte das fast so auf mich, als wollte der Dev ne female Lead und das wurde ihnen nicht erlaubt oder so. (worauf sie trotzig reagierten :D ) Aber sobald das Gameplay anfing mehr Zeit zu beanspruchen, machte das Spiel weniger und weniger Spaß.

Ja, der war schon ziemlich girlie das stimmt! ;)

Was mir in Suikoden V nicht so toll gefallen hat war dieser schräge Vogelperspektiven Look. Ich hatte am Anfang schon Probleme mich an das 3D in Suikoden III zu gewöhnen, ich bevorzuge einfach 2D bei dieser Reihe. Ansonsten ist der fünfte Teil aber wirklich ein gutes Spiel, er hat auch ein wesentlich besseres Storytelling als Suikoden IV und bietet auch sympathischere Charaktere. Vermisst habe ich die tollen Minigames wie das Kochen aus dem zweiten Teil.

Liferipper
07.02.2015, 09:30
Xenogears nimmt jetzt, beim Tournament, endlich Fahrt auf. Dieses ganze Mecha-Gedöhns kann ich überhaupt nicht ab und wenn man das Spiel auch nur ne 2-3 Stunden pro Monat spielt, verliert man auch schnell den Überblick. Aber langsam gefällts mir echt und ich kann mir vorstellen, da demnächst mehr Zeit zu investieren.

Mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Nach dem Tournament kommt erstmal ein Storyblock und dann noch mehr "Mechagedöhns".

Lord Nobunaga
07.02.2015, 23:35
Ich hol mir die nächsten Tage mal nen 3Ds da soll ja jetzt auch ein neues Modell kommen.
Hab mal über ein paar Spiele rübergeflogen und hole mir:
SMT 4
Pokemon Alpha Rubin
Bravely Default
Zelda A Link between Worlds
Fire Emblem Awakening

Gibt es sonst noch gute Spiele die ich spielen sollte?

~Jack~
07.02.2015, 23:53
Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance falls du mit der Serie was anfangen kannst und die anderen Teile gespielt hast. Dient quasi als Übergang zwischen Kingdom Hearts 2 und 3.

Klunky
07.02.2015, 23:56
Ich hol mir die nächsten Tage mal nen 3Ds da soll ja jetzt auch ein neues Modell kommen.
Hab mal über ein paar Spiele rübergeflogen und hole mir:
SMT 4
Pokemon Alpha Rubin
Bravely Default
Zelda A Link between Worlds
Fire Emblem Awakening

Gibt es sonst noch gute Spiele die ich spielen sollte?

Kid Icarus Uprising. Ist zwar kein RPG, aber das ist A link between Worlds ja auch nicht.
Ansonsten natürlich noch Super Mario RPG 4, besser bekannt als Mario & Luigi Dream Team Bros.
Etrian Odyssey Untold, Etrian Odyssey 4 und Persona Q gehen auch ganz gut klar, wenn du gegen Dungeon Crawler nichts einzuwenden hast.

Winyett Grayanus
08.02.2015, 15:20
Tales of the Abyss und Fantasy Life.:A
... auch wenn letzteres durch seinen DLC-Kram echt unsympathisch ist.

Gala
09.02.2015, 22:04
Tales of the Abyss und Fantasy Life.:A
... auch wenn letzteres durch seinen DLC-Kram echt unsympathisch ist.

Versteh ich nicht ganz. Sie bieten günstig einen umfangreichen Post-Game DLC an, der erst nach Release (in Japan) entwickelt wurde und ohne den man das ganze Spiel durchspielen kann, da er sowieso erst nach der Beendigung des Hauptspiels spielbar ist. Was macht das ganze nun unsympathisch?

Narcissu
09.02.2015, 22:10
Versteh ich nicht ganz. Sie bieten günstig einen umfangreichen Post-Game DLC an, der erst nach Release (in Japan) entwickelt wurde und ohne den man das ganze Spiel durchspielen kann, da er sowieso erst nach der Beendigung des Hauptspiels spielbar ist. Was macht das ganze nun unsympathisch?

1) In Japan war es kein DLC, sondern eine neue Version des Spiels- (Oder beides?) Statt gleich die neue Version zu uns zu bringen wie bei Bravely Default, hat sich Nintendo dagegen entschieden und den neuen Inhalt als DLC nachgeliefert.
2) Spielstände, die den DLC haben, sind im Mehrspielermodus inkomptatibel zu Spielständen ohne den DLC.

Finde ich persönlich beides nicht dramatisch und Nintendo wird mir dadurch nicht unsympathisch (ebenso wenig die Bravely Default durch die "Mikrotransaktionen"), aber mir hätte es auch besser gefallen, wenn sie gleich die verbesserte Version zu uns gebracht hätten.

Gala
09.02.2015, 22:57
1) In Japan war es kein DLC, sondern eine neue Version des Spiels- (Oder beides?) Statt gleich die neue Version zu uns zu bringen wie bei Bravely Default, hat sich Nintendo dagegen entschieden und den neuen Inhalt als DLC nachgeliefert.
2) Spielstände, die den DLC haben, sind im Mehrspielermodus inkomptatibel zu Spielständen ohne den DLC.

Finde ich persönlich beides nicht dramatisch und Nintendo wird mir dadurch nicht unsympathisch (ebenso wenig die Bravely Default durch die "Mikrotransaktionen"), aber mir hätte es auch besser gefallen, wenn sie gleich die verbesserte Version zu uns gebracht hätten.

My bad beim 1., aber ich sehs auch so wie du. Vielleicht geht mir einfach auch dieses Gejammer bei mal gut gemachtem DLC irgendwo auch auf den Senkel.

Narcissu
09.02.2015, 23:17
Joah, wenn man vergleicht, dass die Japaner 500 Yen für ein Kostüm in einem Tales-Spiel vergleichen, ist das hier sehr harmlos. ^^

Lord Nobunaga
12.02.2015, 17:39
Alter wann hat Amazon wieder Shin Megami Tensei 4?!
Derzeit nicht verfügbar.

Kennt wer nen Online Shop wo man das noch kaufen kann?

Narcissu
12.02.2015, 19:10
Das Spiel ist hier ja nur digital rausgekommen. Wenn du einen US-3DS hast, ist das natürlich kein Problem. Dann würde ich aber gleich auf ausländische Shops oder eBay zurückgreifen.

Lord Nobunaga
12.02.2015, 20:07
Das Spiel ist hier ja nur digital rausgekommen. Wenn du einen US-3DS hast, ist das natürlich kein Problem. Dann würde ich aber gleich auf ausländische Shops oder eBay zurückgreifen.

Hab mir im deutschen Amazon Shop den New 3DS XL bestellt.
Gibts da also sowas wie nen PSN Store wo ich das downloaden kann?
Ansonsten hab ich halt Pech gehabt.

Narcissu
12.02.2015, 20:22
Ja, im Nintendo eShop gibt es das Spiel für 20€.

Sölf
13.02.2015, 10:22
https://www.youtube.com/watch?v=WTXBxHMJAPg

Edit: Oder hat das Spiel schon nen Thread? xD

~Jack~
13.02.2015, 21:45
Kann mir irgendwer sagen, ob Mother 3 irgendwelche gravierenden Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern aufzuweisen hat?
Nachdem ich gerade Earthbound beendet habe bezweifle ich nämlich, dass mich der dritte Teil noch von den Qualitäten der Reihe überzeugen kann. Außer der skurrilen Welt hatten die Spiele bisher imo nichts zu bieten. Das Gameplay war langweilig bis furchtbar (dieses Item-Limit!!!), die Story so gut wie nicht vorhanden und die Charaktere hatten auch keinen Charakter. Der Humor konnte mich leider auch nicht überzeugen.

Narcissu
13.02.2015, 21:48
Wenn du den Humor nicht magst, würde ich es an deiner Stelle nicht mit dem dritten Teil versuchen. Ich kenne ihn selbst nicht, aber für mich ging es in Mother als Serie immer primär um den Humor. Gameplaytechnisch waren es nie die Bomben.

Loxagon
14.02.2015, 09:41
Freuet euch!

Ein neues Dissidia FF erscheint ...

Und ...nun zur schlechten Nachricht ...nicht für Handheld, Konsole ...sondern als Arcade!

Kynero
19.02.2015, 18:46
Technische (;D) Frage: Ich würde ganz gerne Pier Solar auf meiner Vita drauf habe wollen und ich weiß auch, dass man diese Version dazu bekommt, wenn man sich die PS3 Version aus dem Store herunterlädt. Allerdings habe ich auf der PS3 einen EU und auf der Vita einen US Account. Kann ich denn überhaupt bedenkenlos Pier Solar aus dem EU Store ziehen und das dann einfach so auf die Vita packen? (Auch wenn ich dieses Crossbuy Prinzip noch nicht so ganz verstanden habe ^^)

Knuckles
19.02.2015, 20:44
Technische (;D) Frage: Ich würde ganz gerne Pier Solar auf meiner Vita drauf habe wollen und ich weiß auch, dass man diese Version dazu bekommt, wenn man sich die PS3 Version aus dem Store herunterlädt. Allerdings habe ich auf der PS3 einen EU und auf der Vita einen US Account. Kann ich denn überhaupt bedenkenlos Pier Solar aus dem EU Store ziehen und das dann einfach so auf die Vita packen? (Auch wenn ich dieses Crossbuy Prinzip noch nicht so ganz verstanden habe ^^)

Nein, da deine PSVita einen US Account nutzt, ist das nicht möglich. Erstell doch einfach den US Account der Vita auch auf der PS3.

Kiru
20.02.2015, 08:59
Äh, wenns Crossbuy ist, kriegt man das Ding doch auch ganz normal im Vita Store, oder nich? Wenn mans nur aufer Vita spielen will, dann ist das doch die bequemste Art. Wenn man das Crossbuy Prinzip natürlich nutzen möchte, muss man kurz den US Account auf der Ps3 hinzufügen. Da gehts ja ohne Probleme.

Narcissu
26.02.2015, 22:43
Shadow Tower, ein alter Crawler von From Software für PS1, kommt bald in den nordamerikanischen PSN Store.

Dragon
28.02.2015, 19:15
Tag- Nachtwechsel von Xenoblade Chronicles X:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FatqK70ONd8

Die Welt sieht richtig gigantisch aus. Mal schauen ob es tatsächlich fünfmal größer wird als Xenoblade Chronicles.

Kiru
01.03.2015, 09:57
Tag- Nachtwechsel von Xenoblade Chronicles X:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FatqK70ONd8

Die Welt sieht richtig gigantisch aus. Mal schauen ob es tatsächlich fünfmal größer wird als Xenoblade Chronicles.

Wird es bestimmt. Und noch leerer wirds auch. Denn schon im Original war die Welt extrem leer.

Ok, ich sollte vllt nicht so pessimistisch sein, aber wenn die Devs mit ner größeren Welt werben, dann haben sie wirklich nicht kapiert, dass das eigentlich total in Ordnung war im Vorgänger. Sie sollten sie nur besser füllen.. bessere Balance haben und ein besseres Kampfsystem ebenso. Diese 5-mal größere Welt wird nur wieder leer mit toll aussehenden großen Ebenen, die im Endeffekt aber nicht mehr als das sind. Leere Ebenen mit ein paar Viechern drauf.

Sylverthas
01.03.2015, 10:57
Leere Ebenen mit ein paar Viechern drauf.
Im Prinzip das. Nebenbei war Xenoblade schon zu lang von der Spielzeit her und hat sich gerade am Anfang gezogen (die Story hat ja erst ab der Hälfte wirklich Fahrt aufgenommen und das Ende hat sich dann überschlagen mit Twists sowie einem rasanten Anstieg vom Gegnerlevel und hatte nen durchaus gerushten Eindruck). Ich würde mich zumindest mehr freuen, wenn sie nicht noch viel größere Gebiete einbauen, welche dann leerer sind, sondern die Gebiete in der Art von Xenoblade machen aber mehr ausfüllen :/

Loxagon
01.03.2015, 11:59
Nur dass man locker 10 Stunden Spielzeit abziehen kann, da man da nur sinnlos von A nach B latscht. Dann ist das Spiel nicht mehr derart lang.

Dragon
01.03.2015, 17:41
Interessant wäre es zu wissen wie lange man im Spiel grinden muss. Das war in meinen Augen einer der wenigen Kritikpunkte im Spiel.
Mit dem Mecha kann man sich jedoch auch mehr als 5x schneller fortbewegen. Und eine Schnellreise gibt es auch.

Bible Black
08.03.2015, 10:50
https://www.youtube.com/watch?v=Wzmn38NVzXA&feature=youtu.be

Fujoshi Fantasy still doesn't impress.

Byder
08.03.2015, 10:53
https://www.youtube.com/watch?v=ExfN-qTW-d8
Mein Gott sieht das langweilig aus.

Winyett Grayanus
08.03.2015, 15:52
"Open World"...-_-'
Kann man bitte aufhören, das Konzept langsam, aber sicher totzutreten? Wieso verstehen die dummen Entwickler nicht, dass man das nicht in jedes Spiel pressen kann?

Laguna
08.03.2015, 16:00
Open World... dafür eignen sich MMORPGS oder Spiele mit Fokus auf Wirtschaft oder Simulationselementen wesentlich besser als ein JRPG. Aber das scheint Square Enix ja immer noch nicht kapiert zu haben. Sollten sie jedenfalls mit FF15 auf die Nase fliegen, dann haben sie das evtl. einem falschem Konzept zu verdanken.

Ich bin übrigens gerade dabei Tears to Tiara 2 weiterzuspielen, und es bestärkt mich mal wieder in meinem Glauben das eine interessante Geschichte und einfache, doch gut funktionierende Gameplay Elemente mir wesentlich wichtiger sind als eine große Welt, cooles Charakterdesign oder Hammergrafik.