Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der allgemeine RPG-Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

Ave
31.07.2016, 10:38
Ein Soloprojekt? Wow, da bin ich echt baff. :A

Laguna
31.07.2016, 10:53
Wirklich eine Hammeroptik. Und das ist echt ein Indietitel? Ich hoffe sehr das das Spiel es auch zu uns schafft. Dann erwartet mich neben Edge of Eternity und Earthlock ja noch ein richtiges Highlight ;)

Klunky
31.07.2016, 12:06
Also alles worüber der Trailer mich staunen lässt ist die Power der Unreal Engine 4. Natürlich ist es auch beeindruckend das eine Person all das innerhalb von 2 Jahren aus den Boden gestampft hat, aber eben das spricht ja noch viel mehr für das mächtige Tool was er beherrscht. Die meisten Assets sind ja von Grund auf gegeben, man muss sich nur daran bedienen.
Ob am Ende denn auch ein gutes Spiel bei rauskommt ist eine andere Sache, ehrlich gesagt bin ich da ziemlich skeptisch. Ich fand ja diesen Weitsicht Shot auf die Ebene mit den gelben Blumen irgendwie total schwach. Es scheint als würde man sich in einer Render-Blase bewegen, sämtliche sonst so ekligen Pop-ups werden durch einen extremen Unschärfefilter in der Weite kaschiert. In dieser einen Ebene fand ich das von dem bisschen was ich sehen konnte sah das ziemlich kacke aus. Scheinbar sieht man deswegen in in sehr vielen Ausschnitten auch nebelverhangene Umgebungen und kaum Bewegunng in dieser besagten Ebene.
Das Kampfsystem sieht nach gehobenen Standart aus, die Animationen scheinen nur ein wenig framearm zu sein und irgendwie sieht das nicht danach aus als hätte man sonderlich viel Spielgefühl bei der Steuerung seines Spielcharakters. Naja allzu viel kann ich da noch nicht herauserkennen, nur dass es das Spiel wohl liebt wie sein geistliches Vorbild mit Partikeleffekten zu protzen.
Zu weiteren Sachen die mir dann doch in sehr subjektiver Weise nicht gefallen, verkneife ich mir mal einen Kommentar.


Naja ich bin da erst mal skeptisch. Dadurch dass das Spiel versucht aufwändige Produktionen zu "kopieren" wird man es sich letztlich auch irgendwie dann an so Spielen im Genre wie Nier Automata z.B messen. Ist zwar angesichts den eigentlichen Ressourcen dahinter unfair für den Entwickler, aber auch unabdingbar.

Shieru
31.07.2016, 12:16
Das Kampfsystem sieht nach gehobenen Standart aus, die Animationen scheinen nur ein wenig framearm zu sein

Framearme Animationen sind heutzutage der neueste Trend, weil sie das Auge bei längeren Spielesessions merklich schonen. Die Illusion von Bewegung wird deshalb eher durch eine höhere Anzahl an Smearframes erzeugt.

Enkidu
06.08.2016, 15:35
Lieber Nikolaus,

bitte mach, dass Hideo Minaba der Charakterdesigner von Final Fantasy XVI wird. Dieser Künstler hat nicht nur eine lange Erfahrung und Geschichte mit eben jener Serie hinter sich - Feldgrafik-Designer in FFV, Art Director in FFVI, IX (hier zum Teil auch Charakterdesign) und XII, Art Supervision in FF Tactics uvm. - sondern sich auch ständig in Sachen Charaktere gesteigert. Seine Arbeit auf genau diesem Gebiet in Tokyo Mirage Sessions ♯FE oder Granblue Fantasy sind wirklich von hoher Qualität, aber ich finde es soo schade, dass sein Talent für solche Crossover-Fanservice- oder Mobile-Abzock-Spiele vergeudet wird. Wie viele andere auch hat er nach seinem Weggang von Square Enix als unabhängiger Freelancer weitergemacht und arbeitete erneut mehrfach an der Final Fantasy Reihe.

Ich finde Tetsuya Nomuras Charakterentwürfe ja nicht schlecht, aber mir ist Abwechslung sehr wichtig, und so langsam wird der Look von Nomuras Schöpfungen echt langweilig, ausgelutscht und austauschbar. Ähnlich wie damals Yoshida in FFXII könnte Minaba ein paar neue Ansätze und somit frischen Wind bringen, den die Serie meiner Ansicht nach auf besagtem Gebiet wirklich nötig hätte. Minabas Figuren funktionieren auch noch, wenn sie etwas realistischer sind, aber behalten einen wunderbaren Hauch von Anime-Ästhetik.


Vielen Dank, lieber Nikolaus!

Dein Enkidu



P.S.: Wenn das mit dieser Personalie aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte (das würde mich schon recht traurig machen, schließlich bin ich das ganze Jahr über brav gewesen!), schaffst du es vielleicht, Toshiyuki Itahana als Alternative einzusetzen. Der ist ebenfalls überaus talentiert, hat eine Vergangenheit mit der Serie und viel ungenutztes Potential, sodass ich denke, er hätte es verdient, sich mal (wieder) an einem bedeutend größeren Projekt zu versuchen.

Sölf
23.08.2016, 11:42
Disgaea 2 kommt auf Steam (http://store.steampowered.com/app/495280). \o/

Ist zwar das schlechteste Disgaea imo (auch wenn es Rozalin hat), aber gut, dass Nippon Ichi ihre Spiele auf Steam haut. Vielleicht kommen früher oder später auch noch La Pucelle Tactics oder Soul Nomad and the World Eaters. :D

Shieru
23.08.2016, 12:49
Soul Nomad and the World Eaters. :D

Aka das beste Nippon Ichi Spiel. Gibts inzwischen Fanmods für Disgaea 1, oder ist das immer noch grauenhaft?

La Cipolla
30.08.2016, 11:51
So, hab mit Tales of the Abyss in der 3DS-Variante endlich mal mein erstes Tales seit Phantasia angefangen. :D (Okay, Symphonia hatte ich ausprobiert, aber schnell wieder abgebrochen.) Gefällt mir gut bisher! Gerade optisch ist es richtig hübsch und hervorragend gealtert, die Musik ist mir auch positiv aufgefallen. Schön, mal wieder ein richtiges JRPG zu spielen, vom Feeling her. Die stummen Skits sind der einzige Sucker bisher. Das wirkt wirklich seltsam, zumal man sie nicht wegdrücken kann.

Hatte erst überlegt, ob ich stattdessen Vesperia nehme, aber zurückgehen ist bei solchen Spielen ja immer der Tod, und vielleicht will ich ja doch irgendwann mal noch ein weiteres aus der Reihe spielen. :p

Cuzco
30.08.2016, 14:19
Abyss fand ich bisher auch das stärkste Tales. Ich finde es richtig gut und vor allem dauert es richtig lang ohne lästiges Backtracking mit - meiner Meinung nach - einigen der besten Charaktere. Vor allem wird es stetig spannender und besser. Hat mir bisher am meisten gegeben. Viel Spaß damit!

Narcissu
30.08.2016, 14:27
Ist auch mein definitiver Favorit der Reihe. Auch wenn ich mir sicher bin, dass, wenn ich es heute spielen würde, ich es nicht ganz so sehr genießen würde wie damals, bin ich trotzdem zuversichtlich, dass es nach wie vor mein Lieblingsteil bleiben würde.

Laguna
30.08.2016, 17:40
Mein Lieblings Tales of Titel ist tatsächlich Vesperia. Ich weiß nicht genau warum, aber der Charactercast hat mir dort am besten gefallen. Yuri ist einfach verdammt cool. Schade das es die Extended PS3 Version nie in den Westen geschafft hat.

Narcissu
31.08.2016, 10:47
https://pbs.twimg.com/profile_images/770634066206928896/nF_wTwrC.jpg

Der offizielle Twitter-Account (https://twitter.com/Seiken_PR) zur Seiken-Densetsu-Serie hat sein Bild aktualisiert. Wird's bei der TGS eine neue Ankündigung geben?

Es wurde außerdem ein Orchesterkonzert angekündigt: http://www.4gamer.net/games/317/G031791/20160830032/

Loxagon
31.08.2016, 15:28
Wenn gibt es eine Ankündigung, dass wir auf eine Ankündigung bis in alle Ewigkeit warten können ...

Silla
15.09.2016, 10:39
Hallo liebe Freunde bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach 2 rpgs das wären einmal HELDEN und einmal EROBERUNG habe einfach keine links gefunden vllt könnt ihr mir helfen

Ave
15.09.2016, 11:08
Hallo liebe Freunde bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach 2 rpgs das wären einmal HELDEN und einmal EROBERUNG habe einfach keine links gefunden vllt könnt ihr mir helfen

Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn du die RPG-Maker Spiele meinst, dann bist du hier im falschen Unterforum gelandet. Hier geht es um RPGs, die von professionellen Studios erstellt werden. Das RPG-Atelier findest du hier: http://www.multimediaxis.de/forums/5-RPG-Atelier

Die Downloads zu all den Spielen findest du in der Community Spieldatenbank (Link hier: http://www.multimediaxis.de/threads/125604-RPG-Maker-Spiele-DOWNLOAD-Neu-Dropbox-Datenbank-im-Aufbau)

Helden dürfte da vorhanden sein, bei Eroberung bin ich mir allerdings nicht so sicher. Da musst du dich selbst vergewissern.

Viel Spaß noch!

Silla
15.09.2016, 12:24
Vielen vielen Dank hab alles gefunden danke für die schnelle Hilfe

Ave
15.09.2016, 12:28
Vielen vielen Dank hab alles gefunden danke für die schnelle Hilfe


Kein Problem. :)

Cuzco
25.09.2016, 18:47
Tales of Xillia durch und Teil 2 so 10 Stunden gespielt.

Ganz knapp: Eigentlich sollte es Final Fantasy XV ersetzen, jetzt hab ich's aber schon durch. Teil 1 beginnt tatsächlich erst mal seeeeeeeeeeehr gemächlich wird aber nachdem man endlich Sharilton Richtung Leronde verlassen hat richtig gut. Es erreicht zwar bei weitem nicht die Klasse eines Tales of the Abyss, das ich besonders von den Charakteren her, aber auch vom Szenario besser fand, ist aber dennoch ein sehr gutes Spiel mit einer tollen Handlung, schönen Dialogen und auch einem sehr netten Twist. Die letzten 20 Stunden (insgesamt - glaube ich - knapp 35 Stunden daran gespielt zu haben) fand ich so mitreißend, dass ich die Handlung durchgehend verfolgt habe und es mich immer gereizt hat weiterzuspielen. Dennoch: Das Level-Design ist total schlecht und unmotiviert, insbesondere diese Fieldgebiete mit immer dem gleichen Aufbau haben irgendwann nur noch genervt. Das hatte Tales of Zelestria aka Zestiria deutlich besser hinbekommen - auch sind die Städte dort abwechslungsreicher. Dennoch: Ein sehr gutes Spiel, sympathische Charaktere und coole Story. Negativ: zu kurz und zu generisch.

Der zweite Teil: Ich empfand schon FF X-2 nicht mehr als spielbar. Auch Xillia 2 motiviert mich gar nicht zum Weiterspielen. Das Konzept mit den Splitterdimensionen ist hahnebüchen und das ganze Konzept des Spiels wirkt fad. Auch diese ständigen Rückzahlungen gehen so was von auf den Senkel - zusammen mit diesem schitzophrenen Weib, welches die Rückzahlung der 20 Millionen Gald (!) verwaltet klopft die ganze Zeit Sprüche unter der Gürtellinie und tut mit ihrer infantilen Art und Weise so, als wäre das alles nur ein kleines Spiel. Dazu dieselben generischen Gebiete wie im Vorgänger und auch die Charaktere sind nicht mehr so gut geschrieben wie in Teil 1. Selbst Jyde wirkt die ganze Zeit eher gelangweilt und Ludger... nunja... Ludger ist ein stummer Protagonist. Insgesamt ist das Writing des zweiten Teils für mich - ganz anders als im ersten Teil - eher so ne TV-Serien-Anime-Schreibe ohne große Tiefe. Und die Geschichte mit den Hintergründen und Splitterdimensionen etc. wirkt für mich eher wie Patchwork. Man hat einfach mal alles zusammengesteckt. Naja, und daher bin ich nicht motiviert weiterzuspielen; die Entwickler waren es ja offensichtlich auch nicht. Schade!

Narcissu
25.09.2016, 19:04
Ich fand Xillia 1 vom Writing nicht unbedingt besser als Xillia 2. Teil 2 muss die alten Charaktere nicht mehr einführen, dass ist wohl der größte Unterschied. Viele Charaktermomente sind hier auch optional, da man sich ja aussuchen kann, die Geschichte welcher Charaktere man verfolgen will. Storymäßig haben beide ihre Bullshit-Momente (Xillia 1 z.B.: ich konnte Jydes Vertrauensgefasel irgendwann echt nicht mehr ernstnehmen, nachdem Alvin die Gruppe 4 (5?) mal hintergangen hat). Unterm Strich hat mir Teil 2 sogar besser gefallen, weil es für mich weniger Cringe-Momente hatte, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Dass die Welt größtenteils nicht neu ist, zieht den Gesamteindruck natürlich etwas runter. Entsprechend hatte ich auch wenig Lust, alles zu erkunden. Xillia 2 fand ich vor allen Dingen gegen Ende von der Story deutlich interessanter, weil Xillia bei mir durch die Präsentation zu viele Punkte verspielt hatte und ich Milla ziemlich furchtbar fand (in Xillia 2 übrigens auch noch, aber da spielt sie keine so große Rolle mehr). Den Rest des spielbaren Casts mochte ich ganz gern, vor allen Dingen Leia und Rowen, wobei es bei den meisten Charakteren imo Aufs und Abs gab.

Cuzco
25.09.2016, 20:37
Naja, vielleicht sollte ich Xillia 2 dann tatsächlich noch mal einlegen und weiterspielen. Bis jetzt hat es mich aber enttäuscht. Vor allem war das Backtracking echt lästig und die obligatorischen Nebenaufgaben ("It's paytime, oh is it my little Ludger honey, who is eager to pay all debts back as soon as he can... that little *hust* cute Ludger debtor... oh honey... payment... Call me agent N... I shall accept your repayment at ... Nova... Oh come on Ludger... money for me... for the system... oh isn't he cute because he is in such a pitty...") gehen... mir... auf... die... Eier... stöcke! Zudem kommen mir die Charaktere viel langweiliger und schwächer vor. Gut die Sache mit Alvin war im ersten Teil echt etwas seltsam. Aber Rieze-Maxianer sind halt wahrscheinlich etwas naiv. Ich persönlich fand auch den Ansatz mit Milla eigentlich echt ganz witzig. Der zweite Teil ist hingegen bisher eher unbefriedigend. Die Charaktere sind viel zu passiv und unemotional, bis auf Nova, der jedes Mal einer abgeht, wenn Ludger die Börse zückt!

BDraw
12.10.2016, 13:38
Morgen kommt Cold Case (wir erinnern uns: der neue Titel der Hotel Dusk-Macher) in den Nintendo eShop und es kostet keine 6€ <3

...aber weiß der Geier, wie die damit noch Profit machen wollen. Pokémonspiele bleiben ewig und drei Tage schweineteuer, obwohl es die gibt wie Sand am Meer und sie letztlich auch alle irgendwie sehr ähnlich sind, alles andere wie Cold Case oder die SMT-Sachen bekommt man praktisch nachgeschmissen,

KingPaddy
20.10.2016, 15:49
Der Vollständigkeithalber auch hier noch einmal:

NX ist enthüllt und heißt Switch. Startet mit Breath of the Wild und wird als RPG wohl auch Skyrim unterstützen.


https://www.youtube.com/watch?v=f5uik5fgIaI

Diskussionsmöglichkeiten gibt es im Videospielforum im allgemeinen Thread dazu: http://www.multimediaxis.de/threads/142331-Nintendo-Switch?p=3325632&viewfull=1#post3325632

Narcissu
24.11.2016, 00:32
Ich habe heute mal Arc The Lad: Kijin Fukkatsu für Wonderswan Color ca. zwei Stunden angespielt. Ich habe zwar Arc The Lad III noch nicht gespielt, was chronologisch scheinbar vorher angesiedelt ist, aber ich wollte ein überschaubares und nicht lokalisiertes japanisches RPG spielen, deshalb habe ich trotzdem mal angefangen.

Man spielt wieder Elc aus Arc The Lad II, und Shu (den Ninja) habe ich auch schon im Team. Gameplay ist sehr nah an den Vorgängern. Die Story beginnt mit einem Blick in die Zukunft, wo man sieht, wie ein Mädchen in die Vergangenheit geschickt wird, um die Wiederbelebung eines Evil Overlords™ zu verhindern, das einen großen Teil der Menschheit vernichtet hat. Elc findet dieses Mädchen, das dann allerdings unter Amnesie leidet. Ziemlicher Standardplot also, aber das stört mich nicht. Der Rest sind bisher serientypische Quests gewesen ("Rette die Kinder", "Besiege die Diebe"). Die 16-Bit-Optik wirkt nicht ganz so ausgreift wie der 32-Bit-Stil der Serie, passt aber trotzdem gut. Insbesondere von der Farbpalette bin ich immer noch angetan, dieses urbane 1920er(?)-Setting findet man in RPGs sonst leider so gut wie gar nicht.

http://rgrest.de/img/arc_the_lad_kijin_fukkuin/Arc%20The%20Lad%20Kijin%20Fukkatsu%20(SNES)%20-%20Screenshot%201.pnghttp://rgrest.de/img/arc_the_lad_kijin_fukkuin/Arc%20The%20Lad%20Kijin%20Fukkatsu%20%28SNES%29%20-%20Screenshot%202.pnghttp://rgrest.de/img/arc_the_lad_kijin_fukkuin/Arc%20The%20Lad%20Kijin%20Fukkatsu%20%28SNES%29%20-%20Screenshot%203.pnghttp://rgrest.de/img/arc_the_lad_kijin_fukkuin/Arc%20The%20Lad%20Kijin%20Fukkatsu%20%28SNES%29%20-%20Screenshot%204.pnghttp://rgrest.de/img/arc_the_lad_kijin_fukkuin/Arc%20The%20Lad%20Kijin%20Fukkatsu%20%28SNES%29%20-%20Screenshot%205.pnghttp://rgrest.de/img/arc_the_lad_kijin_fukkuin/Arc%20The%20Lad%20Kijin%20Fukkatsu%20%28SNES%29%20-%20Screenshot%206.png

Kynero
26.11.2016, 13:14
:A :A :A
Gibt es einen guten Guide dazu?

Narcissu
26.11.2016, 15:33
Ich glaube nicht. ^^

Enkidu
26.11.2016, 17:01
Haha, ich glaub das hab ich mal mit kama angezockt, als wir alle bei Lilly zu Besuch waren ^^ Meine Güte ist das lange her...


Gibt es einen guten Guide dazu?
"Gut" ist natürlich relativ, aber das hier sollte einen durchs Spiel bringen:
http://www.gamefaqs.com/wsc/567546-arc-the-lad-kijin-fukkatsu/faqs/55344

Narcissu
02.12.2016, 11:08
http://gematsu.com/2016/12/romancing-saga-2-ps-vita-english-release-facing-issues-needs-months

Positiv: Ein Lebenszeichen von Romancing SaGa 2
Negativ: Es wird noch eine Weile dauern

Ninja_Exit
02.12.2016, 11:52
Gibt es eigentlich Informationen zu Etrian Odyssey V? Da sich Persona 5 verschiebt hab ich Sorgen, dass es auf 2018 (Übersetzung) verschoben wird.

Gerade für EU kann es nochmal eine Ecke länger dauern. Da bleibt zu hoffen, dass Deep Silver die sonst üblichen 6-8 Monate Releasespanne zwischen EU und US etwas reduziert.

Sölf
02.12.2016, 12:29
Gibt es eigentlich Informationen zu Etrian Odyssey V? Da sich Persona 5 verschiebt hab ich Sorgen, dass es auf 2018 (Übersetzung) verschoben wird.

Gerade für EU kann es nochmal eine Ecke länger dauern. Da bleibt zu hoffen, dass Deep Silver die sonst üblichen 6-8 Monate Releasespanne zwischen EU und US etwas reduziert.

Rechnest du etwa noch 2017 mit einem EU release? xD

Ninja_Exit
02.12.2016, 12:55
Meine naive Seite glaubt dran. Aber das ist nur noch Resthoffnung. xD

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist eine Ankündigung für Untold 3 für Japan innerhalb 2017. ^^

Sollte EO VI für den Switch rauskommen, oder eine neue Dungeon Crawler IP dafür, muss aber der Region-Lock Zirkus aufhören.

Sölf
02.12.2016, 13:28
Wenn der Kram wenigstens sicher irgendwann in EU erscheint ist mir der Regionlock relativ egal. Aber bei vielen Nischenspielen ist es ja nichtmal sicher, ob es einen EU Release gibt.

Was EO betrifft sollte ich so generell alles davon mal weiterspielen. Untold 1 irgendwo in Stratum 3, Untold 2 auf Ebene 14 oder 15, EO 3 Ebene 9 oder 10, EO 4 anfang des zweiten großen Dungeons und bei Persona Q bin ich auf der zweiten Ebene von Dungeon 3. Und wie ich mich kenne werde ich mir EO 5 trotzdem kaufen und hab immer noch keines von denen bis dahin durch. Also nichtmal die Main story. xD

Kael
02.12.2016, 16:45
Wenn der Kram wenigstens sicher irgendwann in EU erscheint ist mir der Regionlock relativ egal. Aber bei vielen Nischenspielen ist es ja nichtmal sicher, ob es einen EU Release gibt.

Was EO betrifft sollte ich so generell alles davon mal weiterspielen. Untold 1 irgendwo in Stratum 3, Untold 2 auf Ebene 14 oder 15, EO 3 Ebene 9 oder 10, EO 4 anfang des zweiten großen Dungeons und bei Persona Q bin ich auf der zweiten Ebene von Dungeon 3. Und wie ich mich kenne werde ich mir EO 5 trotzdem kaufen und hab immer noch keines von denen bis dahin durch. Also nichtmal die Main story. xD
Geht mir ähnlich. Sollte ich vielleicht auch mal wieder anpacken, zumindest bevor das nächste Etrian Odyssey herauskommt. D:

Narcissu
03.12.2016, 20:16
Ys Origin erscheint am 21. Februar für Vita und PS4! http://gematsu.com/2016/12/ys-origin-coming-ps4-ps-vita-february-21

Wer es nicht auf PC spielen mag, hat also bald die Chance. :)

Narcissu
07.12.2016, 17:08
Kleines Update zu Arc The Lad: Kijin Fukkatsu: Habe jetzt 10 Stunden gespielt, alle Nebenmissionen gemacht und habe vermutlich noch ca. zwei Drittel vor mir (gemessen anhand der Scrollbar das von Enkidu verlinkten GameFAQs-Walkthroughs :D). Ich muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin. Hauptstory ist nach wie vor eher unbedeutend, aber gerade gab es einen richtig tollen Moment, als Elc und Lieza sich wiedergetroffen haben. :herz: Vom Umfang reicht das Spiel nicht an Arc The Lad II heran und ist auch etwas eintöniger, aber hat definitiv mehr zu bieten als der erste Teil.

Man sollte Kijin Fukkatsu aber nach Möglichkeit wirklich nach III spielen. Ich hab schon einige Figuren getroffen, die mir nicht bekannt vorkommen. ^^

Narcissu
08.12.2016, 13:11
Wen's interessiert: Falcoms Finanzbericht von diesem Jahr zusammengefasst: http://www.esterior.net/2016/12/falcoms-2016-eoy-report-sen-no-kiseki-iii-and-ys-viii-ps4-confirmed-for-2017-release-2/

Kael
10.12.2016, 10:38
Mh. Hab mir MeiQ - Labyrinth of Death zugelegt, weil ich mal wieder Lust auf einen Dungeon Crawler hatte. Hat das hier jemand gespielt? Irgendwie hab ich auch keinen besonderen Thread dazu gefunden.
Naja. Jedenfalls hab ich dann die Schwierigkeit auf "Hard" gestellt und sowohl der 1. Boss (gegen den man sowieso verlieren musste) als auch sämtliche Monster auf der 1. Ebene außer eines (!) planieren mich. Lösung? So lange weglaufen, bis man auf den Huge Mouth (lies: Schleim) trifft, den man grade so plattmachen kann. Ernsthaft? xD

Wobei ich auch gelesen hab, dass das Spiel gegen Ende hin leichter werden soll. Mal sehen.

Winyett Grayanus
10.12.2016, 15:44
Auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad anfangen?:p

Sölf
10.12.2016, 15:44
Auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad anfangen?:p

Wie langweilig! :-O

Winyett Grayanus
10.12.2016, 15:47
Besser, als in jedem 2. Kampf zu verrecken und nicht weiterzukommen - dass nur ein Gegner besiegt werden kann, klingt jedenfalls echt nach Abwechslung. Na ja, so kann man die Spielzeit auch strecken.;)

Kael
10.12.2016, 16:48
Auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad anfangen?:p

Es gibt insgesamt ja nur 2, Normal und Hard. Da ich bisher vom Normal-Schwierigkeitsgrad bei den meisten Spielen schwer enttäuscht war, dachte ich, ich fang auf Hard an. Ich guck heute Abend vielleicht noch mal, wie sich das auf Normal spielt, man kann das zum Glück während dem Spielen abändern.

Kiru
10.12.2016, 18:23
Es gibt insgesamt ja nur 2, Normal und Hard. Da ich bisher vom Normal-Schwierigkeitsgrad bei den meisten Spielen schwer enttäuscht war, dachte ich, ich fang auf Hard an. Ich guck heute Abend vielleicht noch mal, wie sich das auf Normal spielt, man kann das zum Glück während dem Spielen abändern.

Hast du auch Ar Tonelico 3 auf "hard" angefangen? :bogart:


Jedenfalls kaufe ich mir keine Vita Spiele mehr. Der backlog is groß genug auf meiner Konsole, das müsste ich erst einmal alles durchspielen. Was eh nicht passiert. Stattdessen spiel ich bessere Spiele. :o

23826

SheepyOo
10.12.2016, 18:36
Hast du auch Ar Tonelico 3 auf "hard" angefangen? :bogart:


Jedenfalls kaufe ich mir keine Vita Spiele mehr. Der backlog is groß genug auf meiner Konsole, das müsste ich erst einmal alles durchspielen. Was eh nicht passiert. Stattdessen spiel ich bessere Spiele. :o

23826

huch sieht cool aus. Was ist das für ein Spiel?

Kael
10.12.2016, 19:30
huch sieht cool aus. Was ist das für ein Spiel?
Sieht aus wie Devil of Decline.


Hast du auch Ar Tonelico 3 auf "hard" angefangen?
Bisher nicht. Sollte ich? :D

Kiru
10.12.2016, 20:38
Sieht aus wie Devil of Decline.


Jup.



Bisher nicht. Sollte ich? :D

Der erste Kampf ist fast nicht schaffbar. Viel Spaß. (und nein, Abhauen geht nicht)

Kael
10.12.2016, 21:32
Jup.
Komplett ins Englische übersetzt? Falls ja, wird das morgen gesuchtet, wenn ich darankomme. x'D



Der erste Kampf ist fast nicht schaffbar. Viel Spaß. (und nein, Abhauen geht nicht)
Okay, jetzt interessiert es mich. :D

Kiru
11.12.2016, 00:33
Komplett ins Englische übersetzt? Falls ja, wird das morgen gesuchtet, wenn ich darankomme. x'D


Gameplay ja, die Geschichte (und Flavor-Texte) nicht (Das wichtigste, was die Sachen machen ist alles in Englisch, edit: Tutorials usw. auch. Also quasi wirklich alles was man zum spielen braucht). Die Geschichte ist allerdings wie bei GoS nicht wirklich vorhanden. Ist halt fast Gameplay pur mit einem einfachen Konflikt (hier sind die Bösen, viel Spaß). KA ob sie den Rest irgendwann übersetzen. Wer jetzt aber nicht unbedingt alles in schön Englisch sehen will, verpasst imo nicht wirklich was.

Das Spiel ist von der Struktur auch etwas anders. Nun gibts ein so genanntes Stratum, was quasi ein riesiges Gebiet mit mehreren Sub-Gebieten ist. Dazu sind manche davon auch "Sackgassen", soll heißen, da geht man in der Regel für weitere Chars oder "Persona" (Shikigami im Spiel) rein. Man kann aber relativ frei Schnauze vorgehen.. solange man mit den Gegnern klarkommt. So kann man in Stratum 1 z.B. nach Norden gehen, was auch tatsächlich gar nicht so dumm ist. Aber irgendwann kommt man zu einem Gebiet was "Makai 3" heißt, die 3 sollte hier einem schon einen Tipp geben. :D Ist ganz toll gemacht. Gibt auch die typischen GoS Encounter mit einigen fiesen Sachen. Ich hatte schon Viecher die physische Angriffe garantiert mit Charm countern, doofe Festplatten die einfach Chars ausm Kampf entfernen können usw. Ist bisher nicht ganz so übel wie GoS sein konnte, aber dafür hab ich auch nicht die Kraft wie in GoS. (z.B. keine MP-billigen Party Buffs um negative Effekte via. Res-Buff zu verhindern)
Naja, alles noch Stratum 1. Da kommt sicher noch einiges. Aber die Erkundung ist imo echt gelungen. So einiges an "Gimmicks" gibts auch. (Dunkle Höhle, wo man an bestimmten Punkten für kurze Zeit mehr Licht bekommen kann, Platformen die einen von A nach B bringen, Steine zum verschieben und einiges mehr)

Kael
11.12.2016, 12:17
Jo, ich hab's mir heute Nacht noch auf shrinemaiden angesehen, den Gameplay-Patch gibt's tatsächlich (ist letzten Endes wie Labyrinth of Touhou der erste Patch, bevor dann auch noch die Story übersetzt wurde). Bin noch am Überlegen, ob ich mir das antue, da ich GoS auch noch nicht durchhab, und die Story ja auch noch nicht übersetzt ist. Ich geb dir zwar insofern Recht, dass die bei GoS genauso wenig vorhanden war, aber ich erinnere mich dunkel an einige Szenen mit Satori, die einfach nur zum Schreien komisch waren. x'D

Dass man quasi hinlaufen kann, wohin man will (solange man mit den Gegnern klarkommt), sowie, dass es wieder diese typischen GoS-Encounter gibt (die schon in GoS ziemlich übel waren!) finde ich aber gut. :D

LittleChoco
14.12.2016, 11:16
Zeit für dumme (aber ernstgemeinte) Fragen (und ja, es hat nur im weitesten Sinne was mit RPGs zu tun):

01)
Wenn ich bei bei der XBox360 Download-Spiele und Spielstände auf der Festplatte speichere und die Konsole irgendwann den Geist aufgibt, ist der ganze Kram dann verloren oder kann ich ihn irgendwie auf eine neue Konsole übertragen?

02)
Ähnliche Frage bezogen auf den 3DS: Wo genau landen hier Download-Spiele und kann ich diese bei Beschädigung der Konsole behalten?

03)
Wie kann ich eigentlich beim 3DS die Speicherkarte verwalten, d.h. Spielstände löschen etc.? Ich find im Konsolenmenü kein entsprechendes Symbol.

Danke schon mal im Voraus.

Narcissu
14.12.2016, 11:52
1) Ein Spielstand ist an deinen Gamertag gebunden. Wenn du dir also einen neuen Account erstellst, kannst du die alten Spielstände afaik nicht verwenden. Ein Backup (z.B. per USB-Stick) ist aber problemlos möglich, solange du deinen Account beibehältst, der ja nicht an die Konsole gebunden ist. Dazu hier eine Anleitung: https://www.cnet.com/how-to/how-to-back-up-xbox-360-save-games/

2) Früher war es so, dass dein Account systemgebunden ist und das nur möglich war, wenn man Nintendo kontaktiert hat, damit sie die Network ID an ein anderes System binden. Allerdings wurde das Accountsystem ja kürzlich überarbeitet. Keine Ahnung, ob das heute besser ist.

3) Das geht unter "Systemeinstellungen" → "Datenverwaltung", zumindest, wenn der Spielstand nicht auf dem Modul gespeichert wird.

LittleChoco
18.12.2016, 11:01
Sorry für die späte Antwort, aber ein großes Dankeschön an dich, Narcissu. :) Wieder ein bißchen schlauer.

Das mit der XBox klingt irgendwie schräg (vor allen Dingen das mit diesem FAT32), lässt sich aber hoffentlich bewerkstelligen.
Beim 3DS bin ich erst mal beruhigt, weil meine drei Download-Titel scheinbar doch auf der Speicherkarte gelandet sind und nicht irgendwo an einer dubiosen Stelle. Sollte er also mal das Zeitliche segnen (bzw. diverse Buttons hinüber sein), komme ich hoffentlich doch noch an meinen Kram ran.

Laguna
06.01.2017, 11:45
Ok, ich habe heute morgen mal die Japanische Demo von Valkyria: Azure Revolution (https://en.wikipedia.org/wiki/Valkyria_Revolution) gespielt und bin sehr beeindruckt. Im Vergleich zu den Vorgängern macht das Spiel soviel besser. Beginnend mit dem aktiveren Kampfsystem und beendend mit der fantastischen Musik von Yasunori Mitsuda (Komponist der Soundtracks zu Xenogears und CT unter anderem)

Wenn das Spiel im 2. Quartal 2017 in NA/EU erscheint, wird es ein absoluter Pflichtkauf werden. Und was ich so bisher von der Story und den Charakteren mitbekommen habe, hört sich sehr gut an. Sie scheinen wirklich eine Menge Budget in das Spiel gesteckt zu haben. Die Grafik schaut umwerfend aus und es gibt jede Menge Cutscenes in denen Charakteren miteinander interagieren. Die Demo läuft ca. 1 Std was ziemlich lang für eine Demo ist, davon ist der Gameplayanteil recht gering (nur 1 Mission) aber es gibt umso mehr Dialoge und Zwischensequenzen. Auch Interessant das sie die Handlung diesmal in einem fiktiven Europakrieg stattfinden lassen. Das Spiel macht mir auf alle Fälle lust auf mehr!

Dann habe ich auch noch die Demo von Tales of Berseria gespielt, die mich im Vergleich zu VAR wenig begeistern konnte. Die Skits scheinen wie immer ganz nett zu sein, aber das Airboard finde ich in seiner Fortbewegung extrem nervig (weil man die Taste gedrückt halten muss) Das Kampfsystem ist ziemlich typisch Tales. Nicht besonders aufregend, aber solide. Damit komme ich gut zurecht. Die Musik ist mal wieder ein Einheitsbrei von Monotonie. Wird echt mal (leider) Zeit das sie Sakuraba austauschen, der seine besten Zeiten seid Valkyria Profile und Star Ocean 2 wohl hinter sich hat.

~Jack~
07.01.2017, 00:30
Da ich es gerade auf reddit gesehen habe (und es hier scheinbar noch nirgends erwähnt wurde): Ys: Seven (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=835009583), Ys: Memories of Celceta (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=834215281), The Legend of Heroes: Trails to Zero (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=834967711) und The Legend of Heroes: Trails to Azure (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=834999048) sind auf Steam Greenlight erschienen. Allerdings nur die chinesischen Fassungen von Yoyoland. Aber das muss ja nicht so bleiben...

Kiru
07.01.2017, 09:57
Da die chinesischen Fassungen afaik sehr mies sind (also die Ports), wird das wohl so bleiben, außer XSeed macht eigene Ports. Ansonsten wär sowas wie Ys Seven schon lange auf Steam, denke ich.

Knuckles
07.01.2017, 10:07
Da die chinesischen Fassungen afaik sehr mies sind (also die Ports), wird das wohl so bleiben, außer XSeed macht eigene Ports. Ansonsten wär sowas wie Ys Seven schon lange auf Steam, denke ich.

Es wäre wirklich wünschenswert, dass sie die Spiele nach Trails of the Sky 3rd auch noch bringen. Bis zum Release von Cold Steel III wird es eh noch ewig dauern, daher wäre das eine gute Überbrückung.

La Cipolla
07.01.2017, 20:51
Hm, ich glaub ich breche Persona Q ab. Bin jetzt so 12 Stunden drin, hab auch das zweite Team, aber irgendwie ist es schon etwas meh. Ich mochte zwar das Etrian-Odyssey-Remake, aber noch eins davon brauch ich spielerisch eigentlich (momentan?) nicht. Und ironischerweise fesselt mich der Fan Service hier auch weniger als das Minimum an Story und Setting, das EO mitgebracht hat, so sehr ich die beiden Personas auch mag. Außerdem nervt es mich, dass das Spiel die anderen Spin-Offs ignoriert, durch die ich mich schon gekämpft habe ... xD' Was es natürlich auch etwas schade macht, zumal die Prügelspiel-Kampagnen objektiv erheeeblich schlechter waren. Aber die haben halt auch nicht 60+ Stunden gefressen. Hngh. Ich lass es mal noch ein paar Tage im Schrank liegen.

Klunky
07.01.2017, 21:08
Hm, ich glaub ich breche Persona Q ab. Bin jetzt so 12 Stunden drin, hab auch das zweite Team, aber irgendwie ist es schon etwas meh. Ich mochte zwar das Etrian-Odyssey-Remake, aber noch eins davon brauch ich spielerisch eigentlich (momentan?) nicht. Und ironischerweise fesselt mich der Fan Service hier auch weniger als das Minimum an Story und Setting, das EO mitgebracht hat, so sehr ich die beiden Personas auch mag. Außerdem nervt es mich, dass das Spiel die anderen Spin-Offs ignoriert, durch die ich mich schon gekämpft habe ... xD' Was es natürlich auch etwas schade macht, zumal die Prügelspiel-Kampagnen objektiv erheeeblich schlechter waren. Aber die haben halt auch nicht 60+ Stunden gefressen. Hngh. Ich lass es mal noch ein paar Tage im Schrank liegen.

Vielleicht bist du etwas übersättigt was das Genre betrifft, hatte ich zu Beginn mit dem Remake von Teil 2 bei EO auch. Denn wie du schon sagtest objektiv ist das echt ein extrem starkes Brett und für mich bislang das beste EO alike Spiel, zumindest was die Dungeons betrifft. Vom Kampfsystem hat wohl EO2 Untold die Nase vorn, aber auch auch so bietet Persona Q teilweise echt kreative Kämpfe. Nur leider etwas zu wenig davon. Denn es gibt leider nur 1 Boss pro Dungeon und die kommen immer am Ende.

Ich meine auch selbst bei dem Spiel hier und da mal längere Pausen eingelegt zu haben, das tut dem Ganzen keinen Abbruch, pro Dungeon hat man ja immer sowas wie einen neuen Sinnesabschnitt, eigentlich ein guter Punkt um wieder einzusteigen.

La Cipolla
07.01.2017, 21:21
Das könnte tatsächlich ein guter Tipp sein. Steht jetzt im Regal. ;)

Sölf
17.01.2017, 11:02
Morgen um 23 Uhr deutsche Zeit gibts ein Fire Emblem Direct.

dasDull
17.01.2017, 15:32
Es wird wohl Infos zum neuen Smartphone-Titel der Reihe geben. Und vielleicht erfährt man auch mehr über FE Warriors, wobei mich das echt nicht juckt.
Nach Super Mario Run rechne ich jetzt irgendwie mit einem Fire Emblem Tower Defense.

Sölf
17.01.2017, 15:47
Es wird wohl Infos zum neuen Smartphone-Titel der Reihe geben. Und vielleicht erfährt man auch mehr über FE Warriors, wobei mich das echt nicht juckt.
Nach Super Mario Run rechne ich jetzt irgendwie mit einem Fire Emblem Tower Defense.

Oh ja bitte, Tower Defense ist super.

La Cipolla
17.01.2017, 17:21
Das wäre der erste FE-Teil, den ich durchkriegen würde. :bogart:

Sölf
18.01.2017, 21:50
Hier mal der UK Link zum Direct, geht gleich los:

https://www.youtube.com/watch?v=D5eQD18lua0

dasDull
18.01.2017, 22:21
Gar nicht übel. Ein neuer 3DS-Teil, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Vorher muss ich erstmal noch Fates durchspielen. :D Sah interessant aus, besonders das Dungeon Exploration Feature. Bin mal gespannt was es dann außer Kämpfen in den Dungeons zu finden gibt.
Außerdem ein neuer Hauptteil auf der Konsole angekündigt, hoffentlich wird der im Stile von Teil 9/10!

Das Handygame sieht leider ziemlich mies aus. Winzige Maps, welche das ganze FE-System unsinnig machen und Pay2Win RNG. Nein, danke.

Sölf
18.01.2017, 22:29
Das Handygame sieht leider ziemlich mies aus. Winzige Maps, welche das ganze FE-System unsinnig machen und Pay2Win RNG. Nein, danke.

Ist halt ein ganz normales Gacha Game. Ich werde es spielen. xD

Kael
19.01.2017, 16:24
Ist halt ein ganz normales Gacha Game. Ich werde es spielen. xD

Ist irgendwie aber schon traurig, dass P2W RNG als normal abgestempelt wird. Y_Y

Kynero
19.01.2017, 21:34
Willkommen im RPG Forum! Deine Anlaufstelle für alles, was Fire Emblem betrifft. ;D

Kiru
20.01.2017, 11:41
Uta2+3 kommen von Atlus. TTT2 hab ich noch immer nicht durch. -_-'

Die Spiele sollen ja recht gut sein, und wer will kann sich den Anime ansehen um ne Idee zu den Chars zu bekommen. Gameplay ist wie bei TTT2 afaik von Sting. Und TTT2 spielte sich sehr spaßig, von den paar Missionen die ich gespielt habe zumindest.
Etwas schade, dass es nur Ps4+PsVita werden, aber das ist ja ziemlicher Standard mittlerweile. Interessant wird, ob sie irgendwann ne PC Fassung machen. Ich denke diese Spiele würden auf Steam ziemlich gut laufen.

KingPaddy
20.01.2017, 13:36
Es ist soweit Freunde!


Nach etwas mehr drei Jahren Entwicklungszeit ist es endlich soweit, dass wir nun den Relaunch von RPGSquare (http://rpgsquare.de/) bekannt geben können. Viele Hände haben daran mitgewirkt diesen Neustart der Seite möglich zu machen und wir haben die vielen Mitarbeiter, die fleißig an Beratungen und der Portierung mitgewirkt haben, entsprechend auch mit einer Danksagung (http://rpgsquare.de/index.php?id=3319) auf der neuen und frisch aufgesetzten Seite gewürdigt. Da die Seite an sich aber angesprochen ist, will ich hier Whiz-zarD noch einmal hervorheben, der die technische Umsetzung für uns möglich gemacht hat.
Anlässlich des Relaunches, der jetzt auch schon die letzten Monate hier durch den Raum schwebte, stellen sich bei dem ein oder anderen sicher gewisse Fragen. Ich will versuchen an dieser Stelle (http://www.multimediaxis.de/threads/144192-RPG%C2%B2square-Relaunch-Jetzt-aber-endlich%21) einigen davon vorzugreifen.

Narcissu
28.01.2017, 03:12
https://pbs.twimg.com/media/C3N-dw-XAAA2KG2.jpg

Unbekannt und sehr cool.

Shieru
28.01.2017, 08:06
Das ist eigentlich ne verdammt clevere Idee und ist bestimmt in Suikoden II, denn das ist mir auch schon öfter aufgefallen.

Kiru
28.01.2017, 10:10
Wurde dann nur nicht weiter übernommen. Oder die Dungeons haben alle so viele Kurven, dass es eh nicht funktioniert. :bogart:

La Cipolla
28.01.2017, 10:17
Mich würde tatsächlich interessieren, ob sich das in irgendeinem Sinne verbreitet hat. Ich hab mir auch schon das eine oder andere Mal eingebildet, so einen Effekt zu merken (sicherlich außerhalb Suikodens), und kann null einschätzen, ob das echt oder nur meine Wahrnehmung war. ^^

Nayuta
28.01.2017, 12:06
Mir kommt es auch so vor als würde in alten RPGs besonders oft bei Richtungswechsel ein Kampf starten und versuche daher schon länger Kurven zu vermeiden.
Kann natürlich auch selektive Wahrnehmung sein...

Clover
28.01.2017, 20:09
Ich glaube nicht, dass das selektive Wahrnehmung ist. Ich konnte zwar seit dem Ende der PS2 keine JRPGs mehr spielen, aber ich hatte zumindest bei Final Fantasy X, meinem ersten JRPG mit Zufallskämpfen auf einer Konsole, den gleichen Eindruck. Deswegen bin ich auch immer alle paar Schritte umgedreht, wenn ich leveln wollte.

Kiru
28.01.2017, 22:02
Das ist, in der Regel, schon Einbildung. Man redet sich so manche Dinge ein, bei sowas. Aber gerade Zufall ist sehr böse. In der Theorie kann es sehr wohl sein, dass es bei dir teilweise so war, das ist RNG mäßig komplett drin. Und du würdest es vermutlich nicht einmal merken, wenn mal ein paar Kämpfe öfter kommen, ist halt immer noch RNG. Das wird dann zum tollen Placebo. Bei FF X ist es sehr unwahrscheinlich, dass es irgendwelche Tricks bei Encounter-Rate gibt. Das Spiel ist so dermaßen bekannt, was auch zu vielen Speedruns führt, und gerade da werden die Spiele ja komplett durchleuchtet. Random Encounter Manipulation ist die Norm. Und soweit ich weiß, gibt es solche Sachen bei FF X nicht wirklich. (Also irgendwie besonders laufen für ne andere Encounter-Rate oder so)


Dazu ist es auch .. naja.. RNG. Das ist nicht so genau. Ein gutes Beispiel sind da Dota 2 random Heroes. Mir ist es schon so oft passiert, 2 mal den selben hintereinander zu haben, 2-3 mal sogar 3 mal hintereinander. Es gibt über 100. Die Chance, dass das legitim ist, ist extrem gering. (Ein Dreifacher alleine is 1/1.000.000) Das liegt an Seeds und co. Die Verteilung ist nicht wirklich so RICHTIG zufällig. Darum gibts auch so Ideen wie random.org.

Narcissu
28.01.2017, 22:04
Bei Final Fantasy X werden die Kämpfe schon beim Betreten eines Gebiets geladen, soweit ich weiß. Betrifft aber glaube ich nur die Gegnerteams, aber nicht, wann sie auftauchen.

Ninja_Exit
01.02.2017, 09:00
Spielt jemand zufällig gerade Dragon Quest 8 3DS? Das Spiel ist viel,viel besser als Teil 7 und macht viel Spaß, doch ich hänge gerade bei einem Boss im Postgame. Da manche das Original gespielt haben wollte ich fragen, wie ihr Sir Leopold in der Halle des Gedenkens besiegt habt. Ich bin mit all meinen Leuten auf Level 99, doch der Kerl kann trotzdem durch seine absurd hohe kritische Trefferrate Jessica oder Angelo mit einem Schlag raushauen. Da er 3 Mal pro Zug angreifen kann, sieht sein Muster meistens so aus.




Er schreit, und lähmt meistens 2 Leute für die kommende Runde, was meistens Schlüsselpersonen sind die gerade Megaheilung nutzen wollen oder eine volle Konzentration haben.
Ein kritischer Treffer, der meistens in einem One-Hit KO endet
Ein starker AOE Zauber der um die 300 HP abzieht. (Macht er dies 3 Mal ist übrigens Feierabend, wenn kein Zauberschild aktiviert ist)


Ich müsste eigentlich für den MC die beste Ausrüstung haben, da alles aus den Dragovianischen Prüfungen stammt und die anderen haben alle das aktuellste Ausrüstungsstück. Gibt es noch Alchemierezepte, die einen großen Sprung in Sachen Verteidigung bieten? (Nützt glaube ich auch nicht viel, da kritische Treffer die Verteidigungswerte ignorieren) Gibt es Ausrüstungsstücke, die kritische Treffer verhindern?

Danach kommen ja noch 7 Bosse. Greifen die dann 5 Mal pro Zug an? xD

Im Hauptspiel habe ich nur die KI genutzt, aber das Postgame macht ja einen Sprung in das andere Extrem. xD

Edit: Gut, mit Ach und Krach geschafft. Der nächste Boss greift wieder 3 Mal an, hat wieder eine hohe Crit-Rate und hat obendrein 2 Minions mit hoher Verteidigung die 2 Mal pro Zug angreifen und den Angriff des Hauptbosses verdoppeln können! Wir sprechen von 1400 HP Schaden, das kann keiner überleben. Was ist das für ein Postgame? xD

Kael
01.02.2017, 15:25
Edit: Gut, mit Ach und Krach geschafft. Der nächste Boss greift wieder 3 Mal an, hat wieder eine hohe Crit-Rate und hat obendrein 2 Minions mit hoher Verteidigung die 2 Mal pro Zug angreifen und den Angriff des Hauptbosses verdoppeln können! Wir sprechen von 1400 HP Schaden, das kann keiner überleben. Was ist das für ein Postgame? xD
Genau so sollten für einige ordentliche Bosse aussehen. x'D

Klunky
19.02.2017, 18:06
http://jpgames.de/2017/02/rpg-maker-fes-gestaltet-im-sommer-eure-rollenspiele/

woah ein RPG-Maker für 3DS und dann auch noch außerhalb Japans!?

Krasse Sache.

Knuckles
19.02.2017, 18:17
http://jpgames.de/2017/02/rpg-maker-fes-gestaltet-im-sommer-eure-rollenspiele/

woah ein RPG-Maker für 3DS und dann auch noch außerhalb Japans!?

Krasse Sache.

Ist doch keine Besonderheit. Zum einen erschien bereits ein RPG Maker auf der PlayStation in den USA und zum anderen sind die aktuellen RPG Maker problemlos über Steam zu bekommen.

Klunky
20.02.2017, 04:55
Ist doch keine Besonderheit. Zum einen erschien bereits ein RPG Maker auf der PlayStation in den USA und zum anderen sind die aktuellen RPG Maker problemlos über Steam zu bekommen.

Wenn man bedenkt wie viele Iterationen es seitdem gegeben hat und der Handheld als Plattform niemals in Frage kam, finde ich es schon überraschend und hätte nicht damit gerechnet. NIS sei Dank.

KingPaddy
20.02.2017, 18:40
Es gibt auf GOG derzeit einen neuen Sale, der auch für Freunde von JRPGs interessant sein kann:


Willkommen in Japan! Es ist bezaubernd, ein wenig seltsam und vollkommen faszinierend. Und in der Kirschblütensaison einfach nur wunderschön! Wir haben außerdem einen echt praktischen Weg gefunden, wie wir zusammen dorthin reisen können: durch die Magie der Videospiele. Alles in diesen Kawaii-Angeboten wurde von diesen einzigartigen japanischen Einstellungen berührt oder inspiriert, die wir lieben – und ist bis zu 75% günstiger.

GOG Kawaii Sale (https://www.gog.com/promo/20170220_weekly_sale_kawaii_sale)

Wer seine Sammlung günstig noch um ein paar digitale Exemplare erweitern will, der kann bis zum 27.02. um 18:00 Uhr zuschlagen.

KingPaddy
20.02.2017, 21:54
Einige von Nintendos Spielen haben den Westen oder zumindest Europa nie erreicht. Zu diesen Spielen gehörte auch der Nintendo 64-Ableger der kultigen Farm-Spielreihe Harvest Moon. Wie Nintendo angekündigt hat, soll Harvest Moon 64 nun auch endlich zu uns kommen, in Form eines Titels für die Virtual Console der Wii U. Rund 10 Euro soll der Retro-Titel kosten und voraussichtlich am 23.02.2017 verfügbar sein.

by RPG²square (http://rpgsquare.de/index.php?id=3417)

Ich hatte stattdessen damals mit Back to Nature auf der Playstation viel Spaß.

Liferipper
21.02.2017, 17:14
Ich hatte stattdessen damals mit Back to Nature auf der Playstation viel Spaß.

Mir haben in 64 im Vergleich mit BtN die Charaktere besser gefallen und die Tatsache dass es dem Ur-HM ähnlicher war http://cherrytree.at/misc/smilies/059szuck.gif.

Laguna
22.02.2017, 06:03
Horizon: Zero Dawn


https://www.youtube.com/watch?v=a8tiKM_DPec

Das Spiel ist ein Action RPG mit einer interessanten Story, und toll designten Spielwelt. Und die Grafik für PS4 Verhältnisse wirklich wahnsinn. Ich war jetzt zu faul einen eigenen Thread für das Spiel aufzumachen, aber das kann ja gerne einer von euch nachholen, wenn er Lust hat.

Mein Körper ist jedenfalls sowas von bereit für das Spiel! :A

Kiru
22.02.2017, 10:44
Horizon: Zero Dawn


https://www.youtube.com/watch?v=a8tiKM_DPec

Das Spiel ist ein Action RPG mit einer interessanten Story, und toll designten Spielwelt. Und die Grafik für PS4 Verhältnisse wirklich wahnsinn. Ich war jetzt zu faul einen eigenen Thread für das Spiel aufzumachen, aber das kann ja gerne einer von euch nachholen, wenn er Lust hat.

Mein Körper ist jedenfalls sowas von bereit für das Spiel! :A

Ist auch kein J-Rpg. (Sieht nicht nach aus und der Dev ist in Holland) Sprich das gehört eher in das allgemeine Videospiele Forum.

Laguna
22.02.2017, 16:55
Ist auch kein J-Rpg. (Sieht nicht nach aus und der Dev ist in Holland) Sprich das gehört eher in das allgemeine Videospiele Forum.

Ja, und ich habe mich jetzt doch dazu aufgerafft einen eigenen Thread im Videospielforum für das Spiel zu eröffnen. Dieses Game hat es einfach verdient!

Narcissu
22.02.2017, 18:55
Nice, Star Ocean 3 kommt als PS2 Classic für PS4. :A
http://gematsu.com/2017/02/star-ocean-till-end-time-announced-ps4

Die Spiele, die ich mir dort am meisten wünsche, sind jedoch die Xenosaga-Spiele und die Shadow-Hearts-Spiele.

KingPaddy
15.03.2017, 13:07
Im Rahmen einer Fragetunde auf der PAX East äußerte sich NieR: Automata Director Yoko Taro von Platininum Games zu Erweiterungsplänen für sein kürzlich erschienenes Action-Rollenspiel. Laut VG 24/7 schloss Yoko Taro umfangreiche Story-Erweiterungen im Stile eines Witcher 3 aus. Sein Team habe dafür nicht das nötige Budget und nicht die nötige Manpower. Ein Fotomodus sei deshhalb auch nicht geplant, könne aber, wenn er finanziert würde, noch eingebaut werden.

Eine andere Frage bezog sich auf Pläne zu einem Remaster der Drakengard-Reihe. Auch dies sei vor allem vom der Finanzierung abhängig und deshalb nicht geplant. Er empfahl Fans der Spiele sich deshalb an Square Enix zu wenden. Würden die das bezahlen, würde er ein Remaster angehen können.

by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3465)

Gala
20.03.2017, 08:07
https://twitter.com/Seiken_PR/status/843658507719127040

Ja bitte!

Narcissu
20.03.2017, 10:10
:herz:

Gala
21.03.2017, 07:21
http://gematsu.com/2017/03/seiken-densetsu-collection-announced-switch

Und da ist die Seiken Densetsu Collection für Japan angekündigt worden.

Und holy shit Radiant Historis full 3ds remake

https://www.famitsu.com/news/201703/21129303.html

Exkalipoor
21.03.2017, 09:19
Both Seiken Densetsu 2 and Seiken Densetsu 3 support multiplayer with up to three players.
Falsch.

Radiant Historia ist ein dezentes Spiel, aber wüsste jetzt nicht, inwieweit es ein Remake braucht. Ist leider auch ein Spiel, welches man nur einmal spielen kann.

Narcissu
21.03.2017, 09:22
Das Cover. ♥

http://gematsu.com/gallery/seiken-densetsu-collection/march-21-2017/image/600/Seiken-Densetsu-Collection_2017_03-21-17_003.jpg

Gala
21.03.2017, 09:25
Falsch.

Ne das ist schon richtig. Wurde so angekündigt. Siehe auch hier http://www.4gamer.net/games/374/G037496/20170321030/ im vorletzten und letzten Absatz. "「聖剣伝説2」「聖剣伝説3」では,最大3人のマルチプレイにも対応しているとのこと。"



Radiant Historia ist ein dezentes Spiel, aber wüsste jetzt nicht, inwieweit es ein Remake braucht. Ist leider auch ein Spiel, welches man nur einmal spielen kann.

Bekommt ein neues Szenario dazu und ist ja generell ein eher übersehenes Spiel. Da freu ich mich auf den neuen Anstrich und noch mehr Content um meine Freunde weiterhin zu nerven, das Spiel endlich zu spieln.

Exkalipoor
21.03.2017, 09:29
Nein. Seiken Densetsu 3 hat zwar drei spielbare Charaktere, aber anders als in Secret of Mana ist das Spiel nur für zwei Controller ausgelegt. Zumindestens kann man dies mittels Hacking ändern.


Verstehe nicht, was einen davon abhält, die DS Version zu spielen. Außer halt, wenn man keinen DS hat aber ne Switch.

Gala
21.03.2017, 09:30
Nein. Seiken Densetsu 3 hat zwar drei spielbare Charaktere, aber anders als in Secret of Mana ist das Spiel nur für zwei Controller ausgelegt. Zumindestens kann man dies mittels Hacking ändern.


Nochmal, in der Ankündigung steht explizit, dass man Seiken Densetsu 2 und 3 mit bis zu 3 Spielern spielen kann.

Exkalipoor
21.03.2017, 09:32
Dann hat meine Rom wohl nen Fehler. Entschuldigung.

Gala
21.03.2017, 09:35
Dann hat meine Rom wohl nen Fehler. Entschuldigung.

Anstatt so bissig und unfreundlich zu reagieren, könntest du auch einfach den Schluss ziehen, dass Square Enix neben Dingen wie Quick Saves, dem Music Mode und den Screen Options in der Collection (steht auch im verlinkten Artikel) auch die Möglichkeit hinzugefügt hat, Seiken Densetsu 2 und 3 mit bis zu 3 Spielern spielbar zu machen (wie es in der Ankündigung steht und ich dir sogar rauskopiert habe). :)

Ninja_Exit
21.03.2017, 14:00
Hoffentlich bekommt die Collection noch eine Englische Übersetzung für US/EU.

KingPaddy
25.03.2017, 00:24
https://www.youtube.com/watch?time_continue=38&v=QSLyYoAIj1I

Exkalipoor
25.03.2017, 08:11
Trailer für Monster Girl Quest Paradox 2 (https://www.youtube.com/watch?v=_lRkgD4O7as)

Bald gehts wieder nach 4-Chan. Meine arme Seele.

Kael
25.03.2017, 08:53
Trailer für Monster Girl Quest Paradox 2 (https://www.youtube.com/watch?v=_lRkgD4O7as)
FINALLY.

EDIT nachdem ich den Trailer angeguckt hab: Irgendwie war's aber klar, dass sie gerade nicht die Xelvy-Abominations zeigen, zumindest nicht ordentlich. 8D

Nebenbei hab ich mir Touhou Genso Wanderer beschafft und hab schon ein wenig gespielt. Bisher überzeugt es mich noch nicht so wirklich, aber ich warte mal mit dem Weltuntergangspost, bis ich ein wenig weiter bin. Irgendwie ist's ja doch lustig, aber auch ein wenig anders als erwartet.

Sölf
25.03.2017, 09:20
Trailer für Monster Girl Quest Paradox 2 (https://www.youtube.com/watch?v=_lRkgD4O7as)

Bald gehts wieder nach 4-Chan. Meine arme Seele.

Ich sollte Teil 1 mal weiterspielen. Bin in meinem Blind Paradox Run ja immerhin schon 30 Stunden drin. xD

Liferipper
25.03.2017, 10:27
Warte immer noch auf die Übersetzung von Teil 1. Rogue, warum musstest du uns verlassen? :(

Kael
25.03.2017, 10:43
Warte immer noch auf die Übersetzung von Teil 1. Rogue, warum musstest du uns verlassen? :(

Dargoth gibt doch schon sein Bestes, um das zeitgemäß hinzubekommen ;_;

Kiru
25.03.2017, 12:54
Spielts in Japanisch wie echte Kerle. :bogart:


Die Serie ist ja mittlerweile leicht groß. Scheint ja vielen Spaß zu machen einen kleinen Jungen zu spielen, der gegen irgendwelche Monstermädels verliert. Btw. Monstermädels klingt viel besser als monstergirls!

Exkalipoor
25.03.2017, 17:31
Rogue hatte vergleichsweise ein leichtes Spiel. Dargoth hat mal die Zeilenanzahl verglichen und afair ist Paradox 1 zehnmal so groß wie die ganze ursprüngliche Triologie.

Man kann es auch mit eigenen Maschinenübersetzungs-Tools spielen oder mit einen Patch, der durch jeden Text mit Maschinenübersetzung drüber gegangen ist. Für ein vages Verständnis der Story natürlich, mehr nicht.

Liferipper
25.03.2017, 18:01
Für ein vages Verständnis der Story natürlich, mehr nicht.

Na, die Story hat dargoth inzwischen ja fertig.

Kael
25.03.2017, 18:26
Na, die Story hat dargoth inzwischen ja fertig.

Schon, aber es fehlt eben noch ein wenig an Gameplay-Krams, der mir z.B. fast genauso wichtig ist, aber trotzdem nix mit der Story zu tun hat. Wobei Ende diesen Monats eigentlich ein weiterer Patch kommen sollte, mal gucken.

Exkalipoor
25.03.2017, 20:07
Joah, aber das ist ja vielen am wichtigsten, ist am Aufwendigsten und das deshalb den meisten gekratzt. Wird für Teil 2 nicht anders sein, wer da nicht Monate und Jahre warten will, kann seine Ausrüstung für die Visual Novel Reader rausholen (ich schwöre ja auf Chii-Translite und das Atlas-Wörterbuch).

Mittlerweile ist ja afaik weitgehend alles übersetzt, außer das H-Zeug. Ausgerechnet das!


Ist das Gameplay noch nicht fertig? Das wurde doch recht früh übersetzt, weil es ja überwiegend nur Menüs sind. Nun gut, mir sind Namen und Beschreibungen von Items, Equipment und Skills auch egal, solange ich anhand der Zahlen oder Symbole ableiten kann, was sie bringen.

Kael
25.03.2017, 20:36
Ist das Gameplay noch nicht fertig? Das wurde doch recht früh übersetzt, weil es ja überwiegend nur Menüs sind. Nun gut, mir sind Namen und Beschreibungen von Items, Equipment und Skills auch egal, solange ich anhand der Zahlen oder Symbole ableiten kann, was sie bringen.

Ich rede zum Beispiel vom LoC. Das sind auch Textboxen teilweise nicht übersetzt, diverse Skills nicht übersetzt, diverse Bosse nicht übersetzt, diverse Items nicht übersetzt, was ich suboptimal finde, aber beschweren soll man sich ja auch nicht. Immerhin kann man das wegen der Story spielen und das LoC ist nur ein winziger Teil vom Spiel (der einzige, der mir im Moment motivation gibt, das Spiel zu spielen, weil ich da noch Zeugs draus brauche).

Wegen der Teil 2-Übersetzung - ich werde wohl einen brauchbaren MGQP2-EX-Patch abwarten (wenn der das noch macht) und das dann so spielen. Mehr als 2 Jahre ausharren für was, was ich unbedingt spielen will und auch kann, aber nicht "darf" ist mir dann doch zu viel. Auf der anderen Seite hieß es ja auch, dass die Übersetzungsarbeiten für Teil 2 schneller vorangehen werden als für Teil 1, weil die Übersetzungsarbeit für Teil 1 zum größten Teil strukturelle Arbeiten waren. Nagel mich aber nicht drauf fest, ich hab's nur dunkel so in Erinnerung.

Rusk
26.03.2017, 21:01
In Vitra [Steam]

http://fs5.directupload.net/images/170326/gsd2hmp4.jpg

Als ich davon hörte, dass ein deutsches Indiestudio ein JRPG entwickelt und dieses sogar vor zwei Tagen released worden ist, hab ich es mir flott besorgt. Naja, aller Anfangs Euphorie war bereits nach 3h weg ... woran das liegt? Zum einen ist die Story des Spiels sehr eintönig und wird nicht spannend erzählt oder gar inszeniert. Das Spiel macht nicht wirklich was gut, aber auch nicht schlecht - es wirkt wie ein handwerklich solides gemachten Erstlingswerk eines RPG Makerers. Man hat da zum einen das Standardkampfsystem, keine besonderen Features, minimales Mapping usw. I Am Setsuna bot zwar auch nicht mehr, hatte aber mehr Charme und Atmosphäre. Immerhin gibts ne deutsche Lokalisierung, weiterspielen werde ich es trotzdem nicht (u.a. weil man doch oft den Game Over Screen sieht ^^).

Narcissu
28.03.2017, 12:37
Romancing SaGa 3 erscheint auch für Vita und Mobilgeräte: http://www.jp.square-enix.com/romasaga3/

Leider ist die englische Vita-Version von Romancing SaGa 2 noch immer im Limbo, ich hoffe, die wird nicht gecancelt. Imo sind das die schönsten Remasters von 16-Bit-Spielen, die es gibt, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich die wirklich ohne Emulator spielen will. ^^

Denke mal, dass es nicht sooo unwahrscheinlich ist, dass Romancing SaGa 3 in Japan bleibt, wobei ich es zumindest nicht für ausgeschlossen halte, dass die Mobile-Version übersetzt wird.

Lord Nobunaga
29.03.2017, 20:23
Gabs hier nichtmal ein Thread wo man antworten musste aus welchen Spiel die Musik stammt die gepostet wurde? Finde den nicht mehr :(

animina
09.04.2017, 17:02
Ich mag auch Pen and Paper, wer kennt gute Jrpg pen and papers, gibts sowas überhaupt? :D

Winyett Grayanus
11.04.2017, 14:08
Gabs hier nichtmal ein Thread wo man antworten musste aus welchen Spiel die Musik stammt die gepostet wurde? Finde den nicht mehr :(

Mach doch einfach einen neuen auf.;)

Lord Nobunaga
13.04.2017, 16:18
Mach doch einfach einen neuen auf.;)


Ich wollte aber die alten Quiz nochmal anhören ^^
Wurde der gelöscht?

Narcissu
13.04.2017, 16:58
Ich wollte aber die alten Quiz nochmal anhören ^^
Wurde der gelöscht?

Meinst du den hier (https://www.multimediaxis.de/threads/135224-Das-RPG-Musikquiz)? Musik scheint aber leider nicht mehr verfügbar zu sein.

Lord Nobunaga
13.04.2017, 20:41
Meinst du den hier (https://www.multimediaxis.de/threads/135224-Das-RPG-Musikquiz)? Musik scheint aber leider nicht mehr verfügbar zu sein.

Ja den meine ich danke. Aber schade das die Links alle tot sind :(

La Cipolla
24.04.2017, 16:25
Hab mal Final Fantasy Tactics nach ~20 Stunden oder so abgebrochen, von denen sicher 10 wiederholte Kämpfe waren. ^^ Wäre ich nicht im Urlaub gewesen, wäre das auch schon früher passiert. Es ist ein gutes Spiel, aber es ist a) immer noch ein Genre, das ich spielerisch nicht mag, b) ein ziemlich anspruchsvolles noch dazu und c) auch echt nicht sonderlich gut gealtert. Hätte ich es mal als Jugendlicher durchgespielt, die Story scheint ja durchaus nett, und die englische Übersetzung der absolute Hammer. :D Das sollten sich mal mehr Spiele trauen. Das Charakterdesign kommt direkt aus der Hölle.

Sölf
24.04.2017, 17:04
Hab mal Final Fantasy Tactics nach ~20 Stunden oder so abgebrochen, von denen sicher 10 wiederholte Kämpfe waren. ^^ Wäre ich nicht im Urlaub gewesen, wäre das auch schon früher passiert. Es ist ein gutes Spiel, aber es ist a) immer noch ein Genre, das ich spielerisch nicht mag, b) ein ziemlich anspruchsvolles noch dazu und c) auch echt nicht sonderlich gut gealtert. Hätte ich es mal als Jugendlicher durchgespielt, die Story scheint ja durchaus nett, und die englische Übersetzung der absolute Hammer. :D Das sollten sich mal mehr Spiele trauen. Das Charakterdesign kommt direkt aus der Hölle.

Dude, das Charakterdesign ist super. Geh weg! xD

Welche Übersetzung meinst du eigentlich? Die alte nicht so gute, oder die neue vom PSP Remake, die wie altes englisch klingt?

Kynero
24.04.2017, 20:56
Ich mochte Tactics auch ganz gerne, aber das Spiel war damals ein regelrechter Kampf für mich. Ich bin halt auch kein großer Taktiker, haue lieber direkt drauf, ohne Rücksicht auf Verluste... ergo sind SRPGs da also fast schon mein Nemesis. :D
Wie oft ich auch einfach gestorben bin...
Das Design fand ich aber auch nicht so toll. Du meintest damit doch die Facesets, oder? Die Modelle hingegen fand ich nämlich charmant.

Spielt übrigens mal Growlanser! Alle! Gerade der Echtzeitfaktor macht die Schlachten nämlich extrem spannend. Und Wolfgang aus Growlanser 2 ist cool! :A

Byder
24.04.2017, 23:23
FF Tactics fand ich ziemlich geil, auch wenn ichs nur mit PSX-Emulator gespielt hab. Einige Kämpfe waren da doch etwas zu hart und fehlschlagende Wiederbelebungszauber waren mir ein bisschen zu blöd. Wie weit bist du denn gekommen, Cipo? Hast du es wenigstens bis zur Exekutions-Map geschafft? Das dürfte die erste richtige Difficulty Wall sein und ich hab schreckliche Erinnerungen daran.

Sollte mir mal irgendwann das PSP-Remake für die Vita zulegen. Ist schließlich schon bestimmt 5 Jahre her, dass ich es zuletzt gespielt hatte. :D

Narcissu
24.04.2017, 23:41
Ich fand das Spiel gar nicht so schwer, aber war auch permanent überlevelt (außer am Ende, das war dann doch etwas knackiger). Hatte leider mit so großen Abständen gespielt, dass ich die Story nicht richtig verstanden habe, da man bei den vielen Figuren und Parteien schnell die Übersicht verliert. Und jop, die Übersetzung der PSP-Version ist Gold. Wirklich, wirklich klasse – ein regelrechtes Kunstwerk.

Charakterdesigns finde ich klasse, besonders die großen Artworks. Die Anime-Szenen in der PSP-Version hatten auch einen sehr eigenen Stil. In den meisten Spielen finde ich die Anime-Szenen schlechter als die normale Grafik, da sie oft so generisch aussehen, aber hier war das nicht der Fall. Gab leider nicht allzu viele Szenen.

FFT (PS1): I'm being more than kind to the guard captains here. Besides, we're mercenaries hired by the Hokuten. I'm not obliged to show respect to you.

FFT (PSP): A guard captain in these rain-sodden hinterlands ought not expect chivalry. We are in the employ of the Order, not of it. Our pay does not cover trite courtesies to the likes of you.

:D

Hier wird die Übersetzung genauer verglichen: https://dekaja.dreamwidth.org/1675.html

La Cipolla
25.04.2017, 06:31
Genau die. Einfach Hammer, ey, richtige Shakespeare-Vibes. :D Ich hab auf dem iPad gespielt, also War of the Lions.

Ich glaube, ein großes Problem bei der Schwierigkeit war, dass der genaue Einfluss von Bravery und Faith sowie das Zusammenspiel mit den Geschlechtern nirgendwo vernünftig erklärt wird. Ich hatte bspw. einen Weißmagier mit Faith 42 oder so, und ja, der Wiederbelebungszauber war dann ein Witz, ähnlich wie der Schaden bei meiner Monk mit ebenso niedriger Bravery. Zwischenzeitlich hab ich sogar noch mal mein gesamtes Team umgeskillt, aber es war dann trotz allem zu nervig, noch mal alles hochzugrinden. Zumal ich das Job-System auch etwas arbiträr fand, das hat mir damals in dem GBA-Teil besser gefallen, sofern ich mich entsinne. Den habe ich auch durchgespielt.
FFT ist heute ein Guide-Spiel, würde ich sagen. Und da habe ich keinen Bock mehr drauf, vor allem nicht wenn es ein Genre ist, das ich nicht sonderlich spaßig finde. ^^

Charakterdesign ist einfach Geschmack. Mit den Gesichtern komme ich klar, aber die Körper sind creepy as fuck.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/18/Final_fantasy_tactics.jpg

*schüttel


Cipo? Hast du es wenigstens bis zur Exekutions-Map geschafft? Das dürfte die erste richtige Difficulty Wall sein und ich hab schreckliche Erinnerungen daran.
kA welche du meinst. Ich war soweit, dass die Rückblende abgeschlossen war und ich die ersten "richtigen" Missionen mit den Gegenwartscharakteren abgeschlossen hatte. Das letzte große Ding war der Verrat des alten Fell Knights. Für mich war aber tatsächlich jede dritte Mission oder so mit Grinden verbunden, ne richtige Wall gab es da nicht. Oder es waren halt alles Walls, je nachdem. :|

Sölf
25.04.2017, 08:15
kA welche du meinst. Ich war soweit, dass die Rückblende abgeschlossen war und ich die ersten "richtigen" Missionen mit den Gegenwartscharakteren abgeschlossen hatte. Das letzte große Ding war der Verrat des alten Fell Knights. Für mich war aber tatsächlich jede dritte Mission oder so mit Grinden verbunden, ne richtige Wall gab es da nicht. Oder es waren halt alles Walls, je nachdem. :|

Dann warst du da noch nicht. Und die richtige fucking Wall, weswegen ich das komplette Spiel beim ersten mal neustarten musste, hast du dann auch nicht erlebt. xD

Shieru
03.05.2017, 22:32
Die Beispiele von der PSP-Übersetzung lösen in mir ganz miesen Valykrie Profile: Covenant of the Plume Flashback aus. Das war auch so ein Fall, wo die Übersetzer meinten nur, weil das Szenario in einer mittelalterlichen Fantasywelt angelegt ist, könnte man das Skript mit Pseudo-Shakespear "aufpimpen" (was dann dazu führte, dass VP:CotP das einzige Spiel der Reihe ist, in dem die Charaktere auf diese Art reden). Das schlimme an solchen Lokalisations-Stilblüten ist, dass diese Stile meistens noch nicht einmal konsequent geführt werden, geschweige denn fehlerfrei (Wenn ich noch ein einziges mal in irgendeinem Videospiel ein falsch gesetztes "thou" sehe, vergesse ich mich, von "thee" und "thine" ganz zu schweigen...). Ich meine, klar ist das PSP-Skript in seiner Gesamtheit der PSX-Version überlegen (selbst ich als Purist musste bei der Verwendung von "Hokuten" jedes Mal die Augen rollen), aber Schwachsinn wie "Now there's a beastly thought." braucht es meiner Meinung nach eben so wenig. Der Übersetzer hätte mal einen ausführlichen Blick auf diesen Klassiker (http://www-users.cs.york.ac.uk/~susan/sf/eyeargon/eyeargon.htm) werfen sollen. Da bekommt man sehr schnell ein Gefühl dafür, wann Purple Prose akzeptabel ist, und wann eben nicht.

BDraw
04.05.2017, 11:40
@Shieru:
Du hast nicht zufällig Beispiele parat für die Grammatikfehler?
Ich frage, weil ich die Texte damals ziemlich großartig fand (bis auf ein paar Passagen in den "Gedichten"). Aber das ist schon ne Weile her und damals wären mir derartige Fehler wohl auch nicht aufgefallen.

Grundsätzlich fand ich aber, dass das Early Modern English (wenn auch nicht 100% authentisch) dem ganzen eher gut getan hat.

Narcissu
04.05.2017, 12:05
Es kommt auch gar kein "thou", "thee", "thy" etc. vor (https://www.gamefaqs.com/psp/937312-final-fantasy-tactics-the-war-of-the-lions/faqs/50913).

BDraw
04.05.2017, 14:44
Ah, ich sprach von VP. FFT hab ich nicht gespielt, sorry wenn das nicht durchkam.

Shieru
04.05.2017, 16:02
@Shieru:
Du hast nicht zufällig Beispiele parat für die Grammatikfehler?
Ich frage, weil ich die Texte damals ziemlich großartig fand (bis auf ein paar Passagen in den "Gedichten"). Aber das ist schon ne Weile her und damals wären mir derartige Fehler wohl auch nicht aufgefallen.

Grundsätzlich fand ich aber, dass das Early Modern English (wenn auch nicht 100% authentisch) dem ganzen eher gut getan hat.

Es gibt leider so weit ich weiß (und auch laut Google) kein vollständiges Skript von dem Spiel.

Sylverthas
10.05.2017, 20:12
So, nachdem ich mir letztens Persona 4 und Persona 5 gegeben hatte dachte ich mir so "yoah, kannst ja noch weiter machen mit SMT" - und habe Devil Survivor Overclocked noch mal rausgeholt. Bin jetzt schon 10h drinnen und finde das Game wieder spaßig (hatte es bereits einmal durch). Irgendwie passt das SMG System (bzw. der Haufen an Systemen) ziemlich gut zu Taktikgames, auch wenn man sicher einiges breaken kann, wenn man sich mehr Mühe gibt als ich :D

Einziger Wehrmutstropfen ist immer der Anfang. Finde das Gelaber über die Comps, Auktionen und andere Spielelemente ist zu aufgesetzt. Das klingt alles nicht wie irgendwas was *wirklich* in deren Welt existiert, sondern es ist immer klar, dass es nur Spielelemente sind.

Müsste mir irgendwann Teil 2 noch mal besorgen, bisher noch gar nicht gespielt.

Winyett Grayanus
29.05.2017, 01:10
Ich habe mal Tales of Innocence R auf der Vita angefangen.

Handlung bisher: Schüchterner Typ, der sich nichts zutraut und von allen ausnutzen lässt, stellt fest, dass er die Reinkarnation eines tollen Klischeefantasy-Hechts ist und das Mädel, das er zufällig trifft, seine alte Flamme. Toll!
Spielerisch ist das Ding bisher in Ordnung, ich weiß nur gerade nicht, wann die Handlung eines Spiels es zuletzt geschafft hat, mich schon in den ersten 30 Minuten total abzuschrecken.

BDraw
29.05.2017, 01:47
Ich habe mal Tales of Innocence R auf der Vita angefangen.

Handlung bisher: Schüchterner Typ, der sich nichts zutraut und von allen ausnutzen lässt, stellt fest, dass er die Reinkarnation eines tollen Klischeefantasy-Hechts ist und das Mädel, das er zufällig trifft, seine alte Flamme. Toll!
Spielerisch ist das Ding bisher in Ordnung, ich weiß nur gerade nicht, wann die Handlung eines Spiels es zuletzt geschafft hat, mich schon in den ersten 30 Minuten total abzuschrecken.

Das... klingt irgendwie fast wie ToS2 ^^"

(Und heck, dabei mochte ich Emil ja sogar noch...)

Ninja_Exit
29.05.2017, 06:52
Ich spiele ja gerade Operation Babel und genau wie in Persona 5 bin ich anscheinend massiv unterlevelt.

http://fs5.directupload.net/images/170529/b27a86fz.jpg (http://www.directupload.net)

20 Level drunter. Story of my Life. Was mache ich falsch? xD

Aber schon krass, dass das Spiel deutlich mehr Content als der Vorgänger hat, wenn man bedenkt, dass Abyss mit 20 Stunden auf Platin zu bringen war und man im frühen 40er Bereich schon OP war. Hier habe ich gerade den dritten Akt (also der erste von Babel) abgeschlossen und erst jetzt beginnt der Shinma und Mu'la Arc. Auch ist in dem Spiel ein Experience Kulturschock. Man kann kein Hit und Avoid mehr exploiten. xD

Kiru
29.05.2017, 08:36
War es nicht immer total normal unter dem Gegner-Level zu sein?

Mehr Content klingt aber interessant. Schließlich ist dieses Spiel Teil3 einer Trilogie, während der Vorgänger Teil1+2 waren. Oder genauer gesagt sind die Titel "Remakes".

Ninja_Exit
29.05.2017, 08:51
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber der 3. Teil [Code: Realize] soll der längste Teil der Reihe sein. In Babel wird aber wohl noch der Übergang zu Labyrinth Cross Blood, dem geistigen Nachfolger von Generation Xth. gelegt, der im selben Universum spielt und viele aus dem Xth Cast sind wieder mit dabei. Das Spiel erschien damals auf der XBox 360 und ich glaube Experience arbeitet an einem Remake zu dem Teil um die komplette Reihe Up to Date zu halten.

Bin aber sehr zufrieden mit Babel. Viele Fehler aus Abyss sind hier bearbeitet worden.

quo
29.05.2017, 09:20
Hab mal Final Fantasy Tactics nach ~20 Stunden oder so abgebrochen, von denen sicher 10 wiederholte Kämpfe waren. ^^ Wäre ich nicht im Urlaub gewesen, wäre das auch schon früher passiert. Es ist ein gutes Spiel, aber es ist a) immer noch ein Genre, das ich spielerisch nicht mag, b) ein ziemlich anspruchsvolles noch dazu und c) auch echt nicht sonderlich gut gealtert. Hätte ich es mal als Jugendlicher durchgespielt, die Story scheint ja durchaus nett, und die englische Übersetzung der absolute Hammer. :D Das sollten sich mal mehr Spiele trauen. Das Charakterdesign kommt direkt aus der Hölle.

Unbedingt nochmals spielen. FF Tactics auf der PSX ist eine richtige Perle. Für mich persönlich, dass Beste Final Fantasy! Der Schwierigkeitsgrad ist zwar recht happig, spätestens wenn in der Mission wo du auf dem Dach bist. Aber die Story und Gameplay sind super.

Muss auch zugeben, Spiele wie Vandal Hearts und FF Tactics habe ich einfach gerne gespielt.

Winyett Grayanus
29.05.2017, 15:06
Das... klingt irgendwie fast wie ToS2 ^^"

(Und heck, dabei mochte ich Emil ja sogar noch...)

Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen. Na ja, Symphonia 2 war schon irgendwie noch spielbar, aber auch da war die Handlung keine Glanzleistung. Bei Innocence gibt es eben noch Zeug wie Reinkarnation, Charaktere mit Ein-Meter-Ohren und eine Art Himmelreich dazu. *brr*
Na, mal sehen, wie das noch wird, ansonsten steige ich vielleicht auf Zero no Kiseki um.

Kael
29.05.2017, 17:24
Ich spiele ja gerade Operation Babel und genau wie in Persona 5 bin ich anscheinend massiv unterlevelt.

http://fs5.directupload.net/images/170529/b27a86fz.jpg (http://www.directupload.net)

20 Level drunter. Story of my Life. Was mache ich falsch? xD

Heftig. Wie viele Stunden hast du schon hinter dir?

Im Übrigen hatte ich nach ~30h gerade mal Akt 1 (Lv15) in Abyss fertig. Ich muss wohl sehr lahm gewesen sein. Und den komischen Lv9 Variant da gab es irgendwie auch schon in Demon Gaze. Recyclen die ihre Monster genauso stark wie die von Hyperdimension Neptunia? xD

Kiru
29.05.2017, 17:50
Heftig. Wie viele Stunden hast du schon hinter dir?

Im Übrigen hatte ich nach ~30h gerade mal Akt 1 (Lv15) in Abyss fertig. Ich muss wohl sehr lahm gewesen sein. Und den komischen Lv9 Variant da gab es irgendwie auch schon in Demon Gaze. Recyclen die ihre Monster genauso stark wie die von Hyperdimension Neptunia? xD

Also ich bin jetzt kein schneller Spieler und habe keine 50 Stunden am ganzen Spiel gesessen, und das hat sogar einiges an Grind dabei gehabt. Ich erinnere mich nicht mehr genau WARUM ich gegrindet habe, aber das wird schon eine Grund gehabt haben. Wollte bestimmt irgendeine besondere Waffe oder so. Irgendwas war da.
Jedenfalls freu dich, du hast den schlechtesten Teil hinter dir. Teil1 war man viel zu lange gecappt, und immer wieder in den selben Dungeon zu müssen war auch irgendwie doof. Das bessert sich enorm.

Ninja_Exit
29.05.2017, 20:02
Stimmt Akt 1 hat mit diesem Abwasserkanal, wo man sich Stundenlang verirren kann, wenn man nicht auf die Geheimtür stößt und das kann ziemlich frustrieren. Ausserdem ist man 3 Dungeons vor Ende des Aktes auf Level 15 obwohl man nicht großartig gegrindet hat. Akt 2 hat die deutlich interessanteren Dungeons, wie die Geomatrix.

In Babel sind die Dungeons bis auf eine Ausnahme auch alle neu(Der Tutorial Zug ist glaube ich auch noch gleich.). Der Friedhof ist gleich geblieben, wird aber durch den Villain des Dungeons zu einer interessanten Angelegenheit. Man fällt bestimmt 2 Mal auf die Nummer rein, bis man das Spiel durchschaut. ^^

In Babel sitze ich gerade 30 Stunden, ich nutze aber das beschleunigte Kampfsystem um schwache Gegner schnell auszuschalten. Momentan muss ich aber die Affixe der jeweiligen Monster beachten und im Developmentlabor meine Rüstung und Waffen mit Affixen an die Gegebenheiten anpassen. Der Heiler sollte zum Beispiel eine Anti-Kidnap-Decoy haben, damit in kritischen Situationen die Heilung oder Schutzzauber nicht ausgehen. Auf den Tank packe ich mittlerweile Anti-Critical und das jeweilige Element was die Gegner nutzen drauf. Dinge, die ich in Abyss eigentlich kaum genutzt habe, da man alles bis auf den Postgame Boss abwehren konnte, ohne groß Schaden zu erleiden. In Babel geht das so nach den ersten 2-3 Dungeons nicht mehr. Es fängt simpel an und wird im Laufe des Spiels immer etwas mehr. Eigentlich genau richtig.

Selbst normale Gegner haben aber mittlerweile fiese Eigenheiten auf Lager, die zumindest Midgame das Development Lab zur Pflicht machen und sich da ein wenig durch die Menüs und die Monsterlexika zu wühlen um sich optimal vorzubereiten ist vielleicht aufwendig, aber wenn die Strategie aufgeht ist das ziemlich motivierend.

Kiru: War es zufällig das perfekte Katana "MURAMASA" was im jeden Experience Spiel einer der besten Waffen ist? Da kann ich mich auch dran erinnern ewig dafür gegrindet zu haben. Die Gamble Codes waren zu unzuverlässig. xD

Kiru
29.05.2017, 22:02
Also Gamble Codes sagen mir noch was, konnte man die grinden? :D Also ich hab jedenfalls nicht gegrinded, weil irgendwas zu schwer war.


Zu den anderen Sachen: Interessant, dass sie anscheinend dann so einiges schwerer gemacht haben. Kidnap war ja z.B. nie ein Problem, gab ja afaik irgend ein Item was nur durchs im Inventar haben Schutz dagegen gegeben hat. Naja, keine Ahnung, Experience Spiele waren für mich bisher immer nur gegen Anfang vielleicht nicht so einfach, gegen Ende eher weniger problematisch. Auch wenn jetzt Tokyo Operation Abyss nicht sooo wild wie Demon Gaze war. In Demon Gaze hat mein Tank, aus welchen gründen auch immer, alle Leute immer via "cover" beschützt.. und ist dann zu mehr oder weniger 100% ausgewichen. Stärkster Postgame Gegner auf hard sogar. Ich glaub da ist irgendwas kaputt gegangen. Ich mein, es war ein def-tank. Gut, ich hab ihr den Ninja(?) Ausweich-Skill gegeben, aber das sollte eigentlich nicht soo wild sein.

Achja, warum kann man eigentlich nicht mehr hit+evade abusen? Stackt das nicht mehr? Nicht, dass dieser "abuse" viel im Lategame von Demon Gaze getan hat, und in Operation Abyss wars afaik nie wirklich nötig?

Kael
29.05.2017, 22:46
Also Gamble Codes sagen mir noch was, konnte man die grinden? :D Also ich hab jedenfalls nicht gegrinded, weil irgendwas zu schwer war.

Ja, die kann man grinden. Die Corpse Drills und diese Quallen, bei denen ich vergessen habe, wie die heißen droppen die in regelmäßigen Abständen.

Und was heißt "nicht problematisch"? Die Ether Mirage in Demon Gaze war meiner Ansicht nach absolut ätzend. Hätte man da kein Hit/Avoid gehabt, wäre das vermutlich böse ausgegangen. Und das war ja nicht mal der letzte Boss.

Wegen dieser hässlichen Kanalisation hab ich Abyss letzten Endes auch abgebrochen, aber wenn der 2. Akt nicht so schlimm ist wie der erste, gucke ich mir das vielleicht doch noch an, wenn ich Lust dazu habe.

Ninja_Exit
30.05.2017, 00:11
In Abyss Demon/Gaze ist das so, dass Hit-Avoid auf 99/-99 den Spieler praktisch unverwundbar gemacht haben. In Babel gibt es von den Monstern aber Skills die dies komplett ignorieren können. Es ist immer noch nützlich dies so gut wie möglich zu pushen aber ich laufe mittlerweile mit natürlicher -70 Avoid rum und bin mit doppelbuff auf -99 und werde dennoch getroffen wie sonst was. Auch haben die Monster viel mehr Debuffs am Start, so dass man sich nicht komplett gegen alles schützen kann. Manche haben Exhaustion, Code Breaker und andere Variationen am Start, die in Abyss in der Brandweite nie auftauchten.

Aber stimmt, ohne den Hit/Avoid Abuse am Ether Mirrage vorbeizukommen stelle ich mir ziemlich schwer vor. Gibt es da noch eine alternative Taktik außer mit -99 Avoid Shura Front Style zu triggern?

Meine momentane Vorgehensweise ist es am Eingang des Dungeons mir ein Monsterteam rauspicken, probieren es zu besiegen um den "Monster Afix" und Signature Skill zu erfahren um mich dann im Dev Lab meine Ausrüstung mit den nötigen Affixen zu versorgen. Die Affixe benötige ich vorallen dafür, da selbst der Tank mit Cover ohne Zusatzschutz unter gewissen Umständen zum 2 Hit KO mutiert. Ein Todesstoß überlebt er durch eine Passivfertigkeit eines Rings mit 1 HP.

Ist aber vielleicht auch ein gutes Indiz, dass Demon Gaze 2 auch Balance Tweaks erfahren hat. Das kommt bestimmt noch in den Westen.^^

Kynero
30.05.2017, 23:39
Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen. Na ja, Symphonia 2 war schon irgendwie noch spielbar, aber auch da war die Handlung keine Glanzleistung. Bei Innocence gibt es eben noch Zeug wie Reinkarnation, Charaktere mit Ein-Meter-Ohren und eine Art Himmelreich dazu. *brr*
Na, mal sehen, wie das noch wird, ansonsten steige ich vielleicht auf Zero no Kiseki um.

*der obligatorische "Du musst Zero no Kiseki spielen" Post ;D*

Innocene hab ich leider nie durchgespielt, obwohl ich damals schon recht weit war und das Ende schon fast sehen konnte. Naja, viele Tales of Spiele sind irgendwann recht ermüdend und ich glaube, da hatte ich auch noch viel zu viele Spiele offen.
Tempest hatte ich auch mal angespielt.... wirkte aber recht langweilig so vom Ersteindruck her.

Kael
31.05.2017, 09:33
Aber stimmt, ohne den Hit/Avoid Abuse am Ether Mirrage vorbeizukommen stelle ich mir ziemlich schwer vor. Gibt es da noch eine alternative Taktik außer mit -99 Avoid Shura Front Style zu triggern?

Nicht, dass ich wüsste. Vielleicht kann man mit Quad Bolt auch noch einigen Blödsinn anstellen, der macht auch nicht gerade wenig Schaden, aber grade ohne Avoid wird der Kampf glaub ich echt knifflig.

LittleChoco
31.05.2017, 16:53
Der Schwierigkeitsgrad ist zwar recht happig, spätestens in der Mission wo du auf dem Dach bist.

Diese Aussage kann ich mit Rotstift dick unterstreichen. Mein persönliches Fazit zu FFT und speziell zu dieser einen Mission lautet: Da lernt man fluchen! Blumig! (Sorry, aber nach 15-20 Mal Neustart hat man irgendwann keinen Bock mehr...)

Winyett Grayanus
31.05.2017, 17:29
*der obligatorische "Du musst Zero no Kiseki spielen" Post ;D*

Innocene hab ich leider nie durchgespielt, obwohl ich damals schon recht weit war und das Ende schon fast sehen konnte. Naja, viele Tales of Spiele sind irgendwann recht ermüdend und ich glaube, da hatte ich auch noch viel zu viele Spiele offen.
Tempest hatte ich auch mal angespielt.... wirkte aber recht langweilig so vom Ersteindruck her.

Ich habe Zero gestern sogar noch einmal angefangen, weil ich nach Trails 3rd irgendwie Lust darauf hatte. Mal sehen, ob ich es weiterspiele, denn es scheint bei mir mittlerweile eine Art Ritual zu sein, Spiele aus der Reihe nach dem Beenden eines anderen Teils anzuspielen und dann wieder abzubrechen.;)

Die kleineren Tales-Ableger scheinen, was die Handlung angeht, generell nicht so weltbewegend zu sein. Tales of Hearts R war da auch ziemlich mittelmäßig und vor allem im Mittelteil ziemlich langweilig. Eine spannende Handlung mit Charakteren, die nicht sofort "Klischee!" schreien, kann man da ja leider generell nicht gerade erwarten, was schade ist, wenn ich bedenke, was für einen Spaß ich an allem bis Abyss/Vesperia hatte.

Ninja_Exit
04.06.2017, 23:47
Und damit habe ich das Spiel nach 47 Stunden beenden können. Manche der 7 Postgame Dungeons waren etwas übertrieben was den Bullshitfaktor betraf. (Game Over Todesfallen ohne Vorwarnung. Wenn man nicht höllisch aufpasst verliert man ne gute Stunde Spielfortschritt.) (Platin bei einem der versteckten optionalen Variants bekommen)

http://fs5.directupload.net/images/170605/9mjodc4c.jpg (http://www.directupload.net)

Das Finale gipfelte in einen Boss Rush aus der kompletten Spielreihe, auch die Superbosse aus Abyss waren wieder da. Ether Mirrage 2.0 musste auch vorbeischauen.^^

So, Morgen schreibe ich mal meinen ersten JRPG Eintrag. War ein gutes Spiel.^^

Kael
05.06.2017, 00:10
So, Morgen schreibe ich mal meinen ersten JRPG Eintrag. War ein gutes Spiel.^^

Endlich! :A
Bin aber noch am Überlegen, ob ich mir den dann tatsächlich angucke oder nicht, mal sehen.

Außerdem schrecken mich die 47 Stunden ja doch ab. Wenn du schon so lang brauchst (Der Vergleich ruht von deiner Aussage gegenüber Demon Gaze... xD), komm ich bestimmt auf 60+ und wirklich Lust darauf hab ich auch nicht. X_x

Ninja_Exit
05.06.2017, 06:53
Es kommt drauf an, ob dir das Postgame zusagt. Das Hauptspiel hatte ich nach 25 Stunden gelöst und ist ein wenig länger als Demon Gaze. Nur das Postgame ist im Grunde nochmal 50% neuer Content.

Kael
05.06.2017, 09:46
Es kommt drauf an, ob dir das Postgame zusagt. Das Hauptspiel hatte ich nach 25 Stunden gelöst und ist ein wenig länger als Demon Gaze. Nur das Postgame ist im Grunde nochmal 50% neuer Content.

Siehste. Fürs Maingame von Demon Gaze hab ich rund 40 Stunden gebraucht - aber vermutlich kennst du dich da auch schon bisschen besser aus als ich. Das System allgemein (also von Abyss und Babel) finde ich auch um ein vielfaches komplexer als das von Demon Gaze z.B. - ich hab das Gefühl, man kann viel mehr falsch machen als in manch anderen games, die Subklassen erlauben.

Alleine das Itemsystem in beiden Spielen... D:

Apropos: Wie war eigentlich deine Teamaufstellung?
(Mal ganz ohne Spaß - irgendwo hätten sie die Klassennamen ja auch ausschreiben können - außer in der Hilfeoption. -_-)

Bisher hab ich: Samurai/Assassin (1), Knight/Samurai (2), Warrior/Samurai (3), Archer/Monk (4), Academic/Wizard (5), Physician/Conjurer (6), passt das so? xD

2 much samurai tho

...xD

Kynero
19.06.2017, 20:21
Mittlerweile gibt es übrigens eine eher schlechte Übersetzung von Zero no Kiseki - dafür scheint es zu 99 % complete zu sein. Okay, man muss auch dazu sagen, dass es sich dabei um eine uneditierte Fassung handelt, weshalb es auch viele Rechtschreibfehler, Leerzeichenprobleme, etc. gibt.
Dafür kann man das Spiel jedoch schon jetzt in Englisch "genießen", bevor der eigentliche Patch dieses Jahr herauskommt oder XSEED in der Richtung etwas ankündigen wird (was sie auf jeden Fall tun sollten!!!)
Ich werde mir die Tage aber mal selbst ein Bild davon machen.
Oh Gott, ich kann das Spiel endlich mal ohne Wörterbuch und Guide spielen, mein Leben hat wieder einen Sinn. :D

~Jack~
19.06.2017, 20:34
Wenn keine bessere Fassung in Arbeit wäre würde ich mir das ja vielleicht anschauen (wobei ich erstmal the 3rd spielen muss), aber so lass ich das doch lieber bleiben :D

Liferipper
23.06.2017, 10:16
Monster Girl Quest Paradox 2 ist erschienen.
Und zur Feier dieses Ereignisses hat Dargoth verkündet, dass wir wohl noch mehrere Jahre auf die vollständige Übersetzung von Teil 1 warten dürfen.

Kael
23.06.2017, 11:44
Monster Girl Quest Paradox 2 ist erschienen.
Und zur Feier dieses Ereignisses hat Dargoth verkündet, dass wir wohl noch mehrere Jahre auf die vollständige Übersetzung von Teil 1 warten dürfen.

Leider.
Irgendwie bekomm ich aber auch nicht wirklich heraus, was genau da jetzt noch nicht übersetzt ist, nur, dass es eben kein 100%-Patch ist.

Weißt du da mehr?

Außerdem bin ich am Überlegen, ob und wie ich das angehen soll. Letztes Mal gab es ga diesen netten Google-Translate-MGQ-EX-Patch, und soweit ich weiß, gibt es dieses Mal keinen.

Liferipper
23.06.2017, 12:00
Irgendwie bekomm ich aber auch nicht wirklich heraus, was genau da jetzt noch nicht übersetzt ist, nur, dass es eben kein 100%-Patch ist.

Weißt du da mehr?

Laut einem Kommentar (minus den beleidigenden Teilen) auf dargoths Seite:


I mean, the only things left are H scenes, some things in LOC (in I’m not wrong, but those are not numerous so fck it I could play it till the end even with that) and the Monsterpedia entries + character sheets that you can find on the wikia, for most of them.

Wenn du es ganz genau wissen willst:

Der aktuelle Stand, aufgeteilt nach Szenen. (https://bitbucket.org/dargothtranslations/paradox/raw/554cf384086e7db59c26931b06267b4e51b6a38c/progress.xlsx)

Rohübersetzung 75%, komplett fertig etwa die Hälfte davon.


Außerdem bin ich am Überlegen, ob und wie ich das angehen soll. Letztes Mal gab es ga diesen netten Google-Translate-MGQ-EX-Patch, und soweit ich weiß, gibt es dieses Mal keinen.

Gib ihnen doch ein paar Tage, um das Ganze durch google-Translate zu jagen ;).

Kael
23.06.2017, 13:32
Laut einem Kommentar (minus den beleidigenden Teilen) auf dargoths Seite:

Rohübersetzung 75%, komplett fertig etwa die Hälfte davon.

[...]

Gib ihnen doch ein paar Tage, um das Ganze durch google-Translate zu jagen ;).

a) Okay, danke. Hatte zwar gehofft, dass das LoC (und das Monster Lord Miniatur Castle) komplett übersetzt wird aber eh. Ist halt nicht viel zu machen, ich kann verstehen, dass er die Story-Übersetzung von Part 2 priorisiert, zumal mich die Stenen auch nicht so wirklich interessieren.

b) Soweit ich mich erinnere, hat der EX-Patch damals auch eine Weile gedauert. Ich bin lediglich am Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch selbst gucke, was sich da machen lässt, aber ich weiß eben auch nicht, wie viel Vorwissen man dafür braucht.

Offenbar spielen das ja schon nicht gerade wenige mithilfe eines Maschinen-Übersetzungstools.

Liferipper
23.06.2017, 16:16
b) Soweit ich mich erinnere, hat der EX-Patch damals auch eine Weile gedauert. Ich bin lediglich am Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch selbst gucke, was sich da machen lässt, aber ich weiß eben auch nicht, wie viel Vorwissen man dafür braucht.

Zum technischen kann ich nichts sagen, aber der Ablauf dürfte so aussehen, wie bei dargoth auch:

1. Text aus dem Spiel extrahieren und in Textdateien dumpen lassen
2. *Übersetzen*
3. Text aus Textdateien wieder ins Spiel integrieren

Für Schritt 1 und 3 sgibt es Programme, und für Schritt 2 dürfte google (oder ähnliche Alternative) genügen, wenn du nur generell wissen willst, was los ist. Wie gesagt, warte ein paar Tage, dann wirst du wahrscheinlich irgendwo einen entsprechenden "Patch" finden.

~Jack~
15.07.2017, 02:10
XSEED veröffentlicht Ys Seven für PC (https://www.twitch.tv/videos/159175328) (~1:23h für die Ankündigung, danach gibt es noch ein bisschen Gameplay). Ist außerdem ein neuer Port und nicht der chinesische.

Kynero
15.07.2017, 08:01
Cool. :A Die haben es diesen Sommer ja richtig gut vor. :D

~Jack~
16.07.2017, 20:27
Das PSP RPG Sol Trigger hat vor ein paar Tagen einen Englisch Patch (https://soltriggerenglish.wordpress.com/2017/07/12/patch-0-9-release/) erhalten. Ist aber dummerweise noch kein finaler Patch und da scheint es wohl Probleme zu geben weil irgendwer aus dem Team fehlt, so wie ich das der Meldung entnehme. Aber vielleicht will ja jemand schon mal reinschauen.

Ninja_Exit
02.08.2017, 13:25
Die Persona 5 Spin-Offs sind angekündigt worden.

Persona 3: Dancing Moon Night und Persona 5 Dancing Star Night stellen die Rythm Game Vertreter dar und kommen im Frühling 2018 für die Vita raus.
Ich werde mir vermutlich beide Teile holen aber wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für den P3 Soundtrack entscheiden, da der meiner Meinung nach wesentlich stärker war als der P5 Soundtrack. Das Battle und Boss BGM in P5 war nichts für mich.

Hier sind die Trailer zu den beiden Spielen:

https://www.youtube.com/watch?v=cNl9P8FmEp0 (P3D)
https://www.youtube.com/embed/0INh3MYkeiI?autoplay=1&vq=hd1080 (P5D)

Und dann kommt für den 3DS Persona Q 2 raus. Hier gibt es noch kein Datum und leider noch keinen Trailer aber da es die Etrian Odyssey Formel verwendet ein Pflichtkauf für mich. Wenn es aber in den Westen kommt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es wieder Zeitgleich mit dem US-Release in Europa rauskommt da Persona eine größere Range als EO hat. Somit ist die Wartezeit hoffentlich nicht so lange.

Was in PQ2 auf keinen Fall passieren darf, dass das KS (Gimmicks die den Kampf unnötig verlängern) und die Ladezeiten sich an P5 orientieren. Die versteckten Ladezeiten, wenn der MC nach dem Kampf im Kreis rennt waren 4x Mal länger als die 2 Sekunden Ladezeit mit unterbrechbaren Gimmicks in Persona 4 und SMT#FE und das war auf Dauer nervig. Es hat ja jemand ausgerechnet, dass alle Pflichtkämpfe und Locationwechsel und Tageswechsel Gesamt einen 5 Stündigen Ladebalken ergeben und das ist übertrieben. In P4 und P3 ist die Gesamtwartezeit nicht mal halb so lang..

Sölf
02.08.2017, 18:00
Bei den Dance Spielen werde ich mir mindestens eines zulegen, wenns gut ist beide. Persona Q 2 wird natürlich Day 1, auch wenn ich vermutlich immer noch nicht EO 3, EO 4, EOU 1, EOU 2 oder Persona Q bis dahin durch habe. ABER DAS HAT MICH JA SONST AUCH NICHT ABGEHALTEN, NE?!

Ninja_Exit
02.08.2017, 18:37
Ob in PQ2 diesmal der P4 Cast rausfliegt und diesmal eine P3+P5 Combo entsteht? Die Dance Spiele deuten das ja an.

Wäre zumindest interessant wie die beiden Casts untereinander interagieren und ob diesmal die Sache mit dem P3 MC geklärt wird. Das käme auf die Timeline an.

La Cipolla
03.08.2017, 09:35
Ich hoffe ja, dass sie den Teil-2-Teilen bald mal ein ernsthaftes Remake verpassen, und von mir aus auch Teil 1. Momentan fallen die ziemlich raus aus der Reihe (Teil 2 zumindest im Westen und vor allem Europa, weil man nicht komplett rankommt).

Sonst, hm. Bleiben die Dancing-Teile Vita-exklusiv? Ziemlich krasse Vorstellung, aber in Japan wahrscheinlich immer noch nicht.
Ich warte glaub ich mal Reviews ab, sofern sie sich meine bessere Hälfte nicht sowieso holt. Dancing all Night war imho das mit riesigem Abstand beste Spin-Off, gerade inhaltlich, aber generell ist Persona keine Reihe, deren Spin-Offs mich bisher überzeugen konnten.

Rush
03.08.2017, 10:02
Sonst, hm. Bleiben die Dancing-Teile Vita-exklusiv? Ziemlich krasse Vorstellung, aber in Japan wahrscheinlich immer noch nicht.

Wurden doch glaube ich auch für die PS4 angekündigt.

Liferipper
25.08.2017, 09:05
https://www.youtube.com/watch?v=ALs-1QMITDY

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll, die Grafik oder die englische Sprachausgabe... :confused:

Rush
25.08.2017, 09:08
Wow, es ist mal wieder Zeit ein altes Meme zu entstauben :D

https://pbs.twimg.com/media/Coq_LuSUMAIJ4hi.jpg

Ankündigung oben, nach Trailer unten :|

Kiru
11.09.2017, 17:35
Vor vielen Jahren kam ja mal Summon Night Swordcraft Story für den GBA in den US heraus. Genau genommen 2 Teile, einen weiteren hat Atlus so ganz Atlus typisch nicht herübergebracht. Das haben die ja schon immer geliebt, den letzten Teil einer Reihe mal eben wegzulassen.

So, letztens habe ich mir gedacht, dass es doch eigentlich mal Zeit dafür ist, die Serie mal etwas genauer anzuschauen. Die beiden GBA Titel waren schließlich spaßig, wenn sie auch "nur" Spinoffs sind. Und kurz. Daraufhin hab ich mich für Summon Night 1 DS Version entschieden. Grund? Die neueste Version des ersten Teils. Was genau jetzt da anders war, wusste ich nicht.

Nunja, mittlerweile habe ich so eine gewisse Idee was mindestens anders ist: Kein voice-acting mehr, kein OP Movie. Vermutlich Lizenz/Kosten bedingt, denn Platz ist auf der game card noch genug. (gute 50mb von 128mb, wobei es auch noch größere gäbe) Gleichzeitig haben sie jedoch auch einiges geändert und so wie ich das verstehe von späteren Titeln mit eingeführt. So haben sie das komplette Status-System von Anfang an neu gemacht, das Exp System ebenso. Dann noch einige Summons geändert und im Prinzip dürfte es sich massiv anders als die Urversion spielen. Die Änderungen machen allerdings schon Sinn, da das Exp System der psx Version schon seltsam war. Eine komplette Party (8Leute) braucht von level 9 auf 10 genau so lange wie 2 Leute von 39 auf 40. Da kann man sich schnell denken, dass das weniger gut ist. Vor allem da in dieser Version Summons, die man als normale Einheit im Kampf beschwören kann, auch nur von Beschwörer Level abhängen. Davon gibts dort 4.
Equipment war wohl auch nur für physische Sachen da, nun gibts da auch Magieangriff. So gibts Rpg typisch Stäbe die wenig physisch, dafür viel magischen Angriff geben, und Breitschwerter die halt nur komplett physisch sind. Charaktere können aber nicht frei wählen, somit ist das nicht einmal sooo wichtig. Dann gibts noch das Brave System, was einen den Level und die Anzahl für benutzte Items einschränkt, sowie nicht erlaubt mit auch nur einer Einheit zu sterben. Wenn man das alles erfüllt, gibts einen Brave Clear als Belohnung, was für Party Skills ist. Nett. Vor allem, da das Exp System einen frei entscheiden lässt, wen man levelt und auch wann. Man muss die Exp nicht verwenden, man kann sie speichern. Oder auch alle einem Char geben, wenn man will. (Was eben bei der psx Version ziemlich ausnutzbar war. Aufm DS bringts nichts)


Wie dem auch sei, das Spiel war eigentlich ein recht normales S-Rpg. Am Anfang wählt man einen von 4 Protagonisten, was relativ egal ist, und mit ein paar Choices wählt man indirekt einen Partner. Die Geschichte ist aber eher dünn, und dank bestimmt locker 30 Charakteren im Plot kann man sich denken, dass da nicht viel mit den Charakteren passiert. Das Spiel fühlt sich in der Richtung noch klar SNES typisch an, wo mehr eine Art "Minimum" an Geschichte existiert. Aber es funktioniert gut genug, auch wenn es wirklich nur Standard ist, was geboten wird. Und man eben wirklich damit klarkommen muss, wenn 20 Chars alle ihre eine Zeile reden müssen, oder andere Chars mal für ein paar Kapitel vergessen werden. Selbst im Finale gibts halt so einige Chars gar nicht, was aber auch anders sein könnte, wenn man eines derer Endings bekommt. Denn natürlich gibts für alle Chars ein Ende. Denke ich. Ich werds nicht testen.

Vom Gameplay her ist es typisch S-Rpg, nur etwas minimalistisch. Karten sind klein. Gegner maximal 9 oder so. Die eigene Party ist tatsächlich gerne mal größer. (8 max, aber man kann noch beschwören, was bei mir zu 10 führte) Anfangs ist physisch alles, alleine schon da man kaum MP hat, später kann man mit Magie aufräumen. Vor allem, da ab ~lvl15 bis lvl30 der MP Wachstum unglaublich hoch ist. (HP auch) Aber das erlaubt einen später einfach die größten AoE Angriffe auf die Gegner zu schmeißen, ohne groß drüber nachdenken zu müssen, was mit den MP passiert. Denn, MP Heilung gibt es NICHT. Ein sehr interessantes Detail. Sind die MP in einer Map alle, sind sie alle. Achja, Zauber sind generell friendly fire. Also schön aufpassen mit dem Bereich. :bogart: Dazu kommen noch Höhenunterschiede, und natürlich haben Zauber da auch ganz verschiedene Reichweiten und der AoE Bereich kann auch noch einmal ganz anders von Höhe beeinflusst werden. So können manche Zauber nicht nach oben reichen, dafür weit nach unten. Oder andersherum. Oder beides ein wenig. Wird allerdings immer schön angezeigt. Status Veränderungen gibts natürlich auch noch.
Physisch ist hingegen lahm. Es gibt nur angreifen. Der meiste Rest ist passiv. Fühlte sich so ein bisschen an wie Generation 1 bei Pokemon. Es war alles irgendwie etwas schwammig, größtenteils aber im guten Sinne. Können sie dann ja später verbessern. Ich brauche auch nicht wirklich über 30 Einheiten, die ich im Kampf haben könnte. Die Chars unterscheiden sich da natürlich kaum, und ich halte es für fragwürdig, kurz vorm Ende noch neue Chars zu bekommen. Genau so fragwürdig wie, dass diese auch gerne noch komplett neue Ausrüstung bekamen. So wundert man sich gerne mal eine ganze Weile, was denn diese Pistole im Shop macht, die doch keiner benutzen kann. Welche schon 20 mal veraltet ist, wenn man mal jemanden bekommt, der das Ding benutzen könnte. Ja, Pokemon Gen1 feeling. :A


Ich hatte meinen Spaß mit dem Titel. Würde mich ja wundern, warum sie nicht zumindest die DS Version in den Westen gebracht haben. Ist nämlich schon ein nettes Spiel, mit nicht einmal sooo viel Text, oder irgendwelchen bösen Themen und auch keine Stimmen zum lokalisieren oder so. Aber die Antwort ist ganz einfach und schnell gegeben: Bandai Namco.

Rusk
12.09.2017, 18:35
Okami erscheint als HD-Auflage für die Current-Gen und den PC am 12.12. Hat jmd die Urfassung mal gespielt bzw die HD Fassung für die PS3?


https://www.youtube.com/watch?v=QlIPMhHhrkg

Kiru
12.09.2017, 18:43
Ich glaub ich hatte es nie ganz durch, aber es war kein schlechtes Spiel. Zelda mit Hündchen quasi. Und komischen Gepinsel. Ich glaub das Kampfsystem wurde später etwas nervig, aber.. wie lang lang ist das jetzt wieder her..

Ave
12.09.2017, 18:44
Zelda mit Hündchen trifft es schon ganz gut. Das Kampfsystem fand ich persönlich ganz cool, das rumpinseln um Skills zu verwenden ist mit Joystick etwas eigenartig aber funktioniert nach kurzer Gewöhnung gut. Das Spiel hat mir super viel Spaß gemacht. Einzig die "Synchronisation" ist zum Kotzen.

Rusk
13.09.2017, 08:15
Kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Gepinsel auf dem Controller mehr nervig ist als angenehm. Richtig gut kam das Feature ja auf der Wii zur Geltung, da war es easy und ging gut von der Hand. Interessant, dass keine Switch-Fassung geplant ist...

Ave
13.09.2017, 10:13
Kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Gepinsel auf dem Controller mehr nervig ist als angenehm. Richtig gut kam das Feature ja auf der Wii zur Geltung, da war es easy und ging gut von der Hand. Interessant, dass keine Switch-Fassung geplant ist...

Ich persönlich hatte nie wirklich Probleme damit. Die Symbole die man zeichnen muss, muss man nur... annäherend erhaschen, wenn man so will. Solange es grob die Form hat wird es auch registriert. :p

Nayuta
13.09.2017, 10:34
Die Playstation 3 Version unterstützt Move, möglicherweise wird das für die Playstation 4 beibehalten.
Ansonsten hatte ich damals auf der Playstation 2 keine Probleme mit dem Controller. Hin und wieder werden Formen nicht erkannt aber das liegt in der Natur des ganzen.

KingPaddy
13.09.2017, 15:00
Ich hoffe die PC-Fassung unterstützt ne Maussteuerung. Die Controller-Steuerung mit dem Pinsel fand ich eher anstrengend. ansonsten eine sehr schön erzählte Story und nen sehr passender Grafikstil mit vielen Anspielungen auf japanische Mythologie und Märchen, zum Beispiel ach die Geschichte vom Bambusschneider. Herrlich. Also ich freue mich schon drauf :)

LittleChoco
13.09.2017, 15:29
Für mich persönlich ist Okami eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe: Wunderschöne Graphik, traumhafte Musik, Zelda-Feeling beim Entdecken der Welt, eingängige Steuerung... absolut klasse! Ich hab's zwei oder drei Mal auf der PS2 durchgespielt und ich hatte nie Probleme mit der Steuerung. Die Wii-Steuerung dagegen (hatte es vorher auf der Wii einer damaligen Freundin getestet) empfand ich als absolute Zicke, da ich beim Training im Dorf ständig den waagerechten Strich wiederholen musste - die PS2-Steuerung ist jedes Mal beim ersten Versuch zufrieden. Und das Pseudo-Gequatsche finde ich sogar ziemlich niedlich (ist wie Midnas oder Phais Fantasiesprache).

poetBLUE
13.09.2017, 22:40
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Okami viel mehr ist als ein Spiel, es ist Kunst in sich selbst. Nicht mal unbedingt die Story ist sehenswert, aber die Welt, diese liebevoll gemalte Welt sieht einfach mega awesome aus. Und jeder, der es nicht so sieht - ganz ehrlich, belügt sich einfach nur selbst.

Es ist echt lange her als ich das gespielt habe, ich war 13 oder so und ich konnte so in diese Welt versinken. Man muss es einfach erleben, denn genau das ist es: ein einzigartiges Erlebnis. Auch die gesamte japanische Mythologie dahinter... ich finde es einfach wunderbar, und ich bin nicht mal so ein Hardcore Japan Fan. Ist auf jeden Fall sehr spielenswert.

Klunky
14.09.2017, 00:06
Also wer Okami immer noch nicht gespielt hat, sollte es spätestens hier mit nachholen. Das Spiel stammt von Hideki Kamiya und Clover Studios, dessen Großteil heutzutage Platinum Games ausmacht und deren Spiele waren damals sogar noch mal ne Ecke besser.

Okami ist einer der besten Titel die ich jemals gespielt habe, die Interaktion mit der Spielwelt wird hier groß geschrieben, es gibt wahnsinnig viel zu entdecken zum ausprobieren, einen wunderschönen Artstyle der unterschiedlichste Stimmungen stilsicher einfängt. Bis zum Schluss überrascht es mit großartigen Ideen und emotionalen Momenten.
Es wird zwar nicht zu Unrecht mit Zelda verglichen, ist aber in der Lage eine noch viel bewegendere Geschichte zu erzählen die sich wie ein Abenteuer ala Journey to the West anfühlt. Das aufeinander Treffen mit unterschiedlichsten Charakteren nimmt hier noch mal einen viel größeren Stellenwert ein. Weswegen man den Zelda Vergleich nicht zu genau nehmen sollte, denn es handelt sich um alles andere als um eine Kopie einer Erfolgsformel.

DrunkIceBear
14.09.2017, 11:55
Also wer Okami immer noch nicht gespielt hat, sollte es spätestens hier mit nachholen. Das Spiel stammt von Hideki Kamiya und Clover Studios, dessen Großteil heutzutage Platinum Games ausmacht und deren Spiele waren damals sogar noch mal ne Ecke besser.

Okami ist einer der besten Titel die ich jemals gespielt habe, die Interaktion mit der Spielwelt wird hier groß geschrieben, es gibt wahnsinnig viel zu entdecken zum ausprobieren, einen wunderschönen Artstyle der unterschiedlichste Stimmungen stilsicher einfängt. Bis zum Schluss überrascht es mit großartigen Ideen und emotionalen Momenten.
Es wird zwar nicht zu Unrecht mit Zelda verglichen, ist aber in der Lage eine noch viel bewegendere Geschichte zu erzählen die sich wie ein Abenteuer ala Journey to the West anfühlt. Das aufeinander Treffen mit unterschiedlichsten Charakteren nimmt hier noch mal einen viel größeren Stellenwert ein. Weswegen man den Zelda Vergleich nicht zu genau nehmen sollte, denn es handelt sich um alles andere als um eine Kopie einer Erfolgsformel.

Gut, ich mag Zelda durch den lack von storytelling und interessanten Charakteren immer weniger. Werde ich mir auf jeden Fall kaufen und Mal ausprobieren.

Kael
15.09.2017, 13:30
Weiß grad nicht wohin mit dem Post, in der Theorie passt er in den QFRAT, in die Wutschachtel oder sonstwohin, von daher bleibt er jetzt einfach mal hier.

Mich beschleicht ja irgendwie das dumpfe Gefühl, dass die hiesigen Gamestop-Mitarbeiter einfach nur jenseits von inkompetent sind. Wollte mir heute Ys 8 - Lacrimosa of Dana beschaffen, und bin dafür erst in den Saturn, da der mich bisher bei so sachen erstaunlich wenig enttäuscht hat. Ich wusste zwar nicht, wie das Spiel an sich aussah (von der Verpackung her), hatte aber zumindest eine Vorstellung. PS4-Spiele durchgekramt - nix gefunden. Vita-Spiele durchgekramt - waren eh nur noch insgesamt 8 da - nix gefunden. Einmal nachgefragt, das Ergebnis: Haben sie noch nicht.

Daraufhin bin ich schon leicht zerknirscht zum Gamestop gegangen. Dort - wieder nix, weder bei den PS4-Games, noch bei den Vita-Games (was wieder nur 10 waren, wenn überhaupt. Hab das Gefühl, die Vita macht's auch in den Geschäften nicht mehr lange, obwohl da noch für 2018 Spiele für angekündigt sind). Wieder nachgefragt, Ergebnis: "Für die Vita kommt demnächst bei uns nix raus. Das, was du suchst, kommt am 17.9. raus." - "Ja, dann hab ich mich wohl um zwei Tage vertan."

Mal davon abgesehen, dass ich diesen Laden hasse, weil er mich schon 2x beschissen und jetzt 3x bewiesen hat, dass deren Mitarbeiter einfach selbst keinen Plan haben, was genau sie da machen, bin ich zu so 'nem kleinen Laden gegangen, die das Game seltsamerweise hatten, obwohl das ja erst "am 17.09. herauskommt". Ist klar! :rolleyes:

In dem Sinne: Bin nun stolzer Besitzer von Ys 8 - Lacrimosa of Dana und kann voll und ganz verstehen, warum mein einer Kumpel beim Kauf von Spielen mittlerweile auch keinen Fuß mehr vor die Tür setzt. Bringt nur Ärger.

Wird nachher angespielt. Narcissus Mini-Review hat bei mir auf jeden Fall Lust auf mehr verursacht. :D

Kiru
15.09.2017, 14:11
Es gibt noch Läden, die Videospiele verkaufen? :O

Kynero
15.09.2017, 22:57
Die Vita wird in Deutschland eh gehasst. Bin hier gerade übrigens in Berlin zu Besuch und da im Saturn haben die sogar richtige viele Vita Spiele in Angebot. Außerdem gibt es da auch die typischen 10€ PS3 Spiele, aber nicht nur Fifa, Autospiel XYZ, sondern auch richtig viele JRPGs wie beispielsweise The Witch and the Hundred, Mugen Souls Z, Disgaea, etc.
Ich glaube, da schlage ich morgen mal ordentlich zu. :D

Narcissu
17.09.2017, 11:34
Nur mal aus Interesse, da ich manchmal Lust auf SRPGs hab, mir die meisten Genrevertreter aber zu langsam sind: Welche SRPGs gibt es, wo man nicht die meiste Zeit mit Warten, Animationen angucken und Charakteren beim bewegen zusehen verwendet? Fire Emblem gefällt mir da ganz gut, da man alles beschleunigen und Animationen ausstellen kann, aber Fire Emblem ist auch eine sehr spezifische Art von SRPG, die sich ja spielerisch noch deutlich von z.B. den FFT-Spielen unterscheidet.

tl;dr: Schnelle SRPGs?

Kael
17.09.2017, 11:43
Disgaea. :D

Wobei es auch eine Weile her ist, dass ich Disgaea 2 und Disgaea 4 gespielt hab, Disgaea 5 hab ich mir auf der Switch nur mal kurz angeguckt, aber das Spiel ist halt eben auch sehr speziell. xD

Kynero
17.09.2017, 11:47
Summon Night 5, Project X Zone (seeeeeehr speziell) und sämtliche Growlanser Spiele.

Klunky
17.09.2017, 11:54
Nur mal aus Interesse, da ich manchmal Lust auf SRPGs hab, mir die meisten Genrevertreter aber zu langsam sind: Welche SRPGs gibt es, wo man nicht die meiste Zeit mit Warten, Animationen angucken und Charakteren beim bewegen zusehen verwendet? Fire Emblem gefällt mir da ganz gut, da man alles beschleunigen und Animationen ausstellen kann, aber Fire Emblem ist auch eine sehr spezifische Art von SRPG, die sich ja spielerisch noch deutlich von z.B. den FFT-Spielen unterscheidet.

tl;dr: Schnelle SRPGs?

Hmm also sofern du über Emulator spielst, kannst du die Geschwindkeit per fast forward ja bequem selbst bestimmen.

Doch abseits dessen fallen mir eigentlich wenig Vertreter ein, da man bei sowas schon ein wenig auf fancy schmancy achtet, damit ein wenig das Gefühl von einer strategischen Schlacht entsteht.
Mir persönlich am besten gefallen hat da in dem Bereich Yggdra Union:


Es setzt auf überschaubare Maps bei denen man niemals zu viele Charaktere auf einmal bewegen muss
Es gibt innerhalb der Kämpfe, mit sammelbaren Tarot-Karten Spezialeffekte bei man den Kampfverlauf innerhalb der Kampfsequenzen beeinflussen kann
Durch dosiertes Drücken der Schultertasten kann man, sofern ich mich noch richtig erinnere, innerhalb des Kampfverlaufs entscheiden ob die Truppen Offensiver agieren und dabei an Verteidigung einbüßen oder eben genau das Gegenteil der Fall sein soll (ließ sich beliebig dosieren, sorgte für ne kleine Art von Micromanagement und verdonnert dich nicht zum bloßen zusehen)
Die Platzierung der FIguren auf dem Feld ist viel entscheidender, weibliche Mitstreiter ziehen in einem kreuzförmigen Radius andere Mitstreiter mit in die Schlacht, männliche in einem X-förmigen Radius. Dadurch ließen sich Truppenarten kombinieren
Das restliche Regelwerk besteht aus den üblichen SRPG-Tweaks die man kennt, Waffendreieck, Elemente, fliegende und schwimmende Einheiten, Geländebeschaffenheit usw...


Wie erwähnt besitzt es überschaubare und kompaktere Missionen, dafür davon dann ungleich mehr als jetzt vergleichsweise in Fire Emblem, das hat für ein ziemlich ordentliches Pacing gesorgt und eignete sich dafür immer mal wieder eine kleine Session einzulegen. Bei den Missionen wurde auch einigermaßen viel Abwechslung geboten und man hat sich Mühe gegeben, immer eine etwas andere Ausgangslage zu servieren.
Ebenfalls noch zu erwähnen wäre dass es auf den Karten Geheimnisse gibt, wenn man irgendeinen Charakter auf ein mal mehr mal weniger verdächtig aussehendes Feld bewegt, könnte evtl completionists in den Wahnsinn treiben, es gibt viel zu verpassen.

Für mich persönlich definitiv eines der besten S-RPG die ich gespielt habe.

~Jack~
17.09.2017, 12:01
Nur mal aus Interesse, da ich manchmal Lust auf SRPGs hab, mir die meisten Genrevertreter aber zu langsam sind: Welche SRPGs gibt es, wo man nicht die meiste Zeit mit Warten, Animationen angucken und Charakteren beim bewegen zusehen verwendet?
Stella Glow fand ich in der Hinsicht eigentlich ganz erträglich. Und das hat mir auch ganz gut gefallen obwohl ich mit dem Genre eher selten was anfangen kann. Ein paar Missionen können aber sehr frustrierend sein. Und den Fanservice hätten die Entwickler ruhig etwas runterschrauben können. Kommt manchmal sehr anzüglich rüber.

Kiru
17.09.2017, 15:33
Ich bin persönlich bin recht allergisch gegen zu lahmen Mist, hatte aber mit S-Rpgs bisher eher weniger Probleme. Bei den meisten kann man auch etwas verschnellern oder gleich die Animationen ausschalten.
Normale Rpgs (vor allem aus PsX und Ps2 Zeiten) waren da imo schnell schlimmer. Schließlich hatte man eine meist nicht geringe Encounter-Rate, dann noch Ladezeiten vor und nach jedem Kampf und sehr viele uninteressante Kämpfe, die einem nichts außer ein paar Erfahrungspunkte und verlorene Zeit bringt. S-Rpgs sind da in der Regel eben einfach besser, da die Kämpfe wichtiger sind.

Habe ja letztens über Summon Night 1 geschrieben, und das ist auch nicht das schnellste aller Spiele. Man kann allerdings die langen Sachen mit nem Knopfdruck skippen und Gegner machen eh weniger in dem Spiel, da die meisten warten bis man nah genug dran ist. Kombiniert mit ziemlich überschaubaren Maps, ist das kein großes Problem. Lustigerweise war die Langsamkeit eher bei den Cutszenen das Problem, da bei jedem Wechsel von Sprites eine Sekunde vergeht (was bei S-Rpg vielen Chars eben mal öfter passiert..), ganz zu Schweigen von der Zeit die draufgeht, wenn ein Ort gewechselt wird in einer Cutszene. (10 Sekunden oder so)



Mich würde da ehrlich dann mal interessieren, was überhaupt fürchterlich langsame S-Rpgs sind. Die müssen ja schon in mancher Hinsicht speziell sein. Also aus Japan. Nicht irgendwelcher Mist auf Steam, wo die devs ihr erstes Spiel entwickelt haben und total fancy sein wollen oder was auch immer.
edit: Wobei ich ehrlich sein muss: Sooo viele S-Rpgs habe ich bisher gar nicht gespielt.

Narcissu
17.09.2017, 15:42
Danke für die ganzen Vorschläge.

@Kiru: Ich finde zum Beispiel FFTA2 sehr langsam. Enorm viele künstliche Wartezeiten. Die FFT-Spiele sind generell nicht sehr schnell (ich nehme an, dass das auch auf verwandte Spiele wie Ogre Tactics zutrifft), z.B. bewegen sich die Charaktere immer recht langsam und Animationen dauern auch 'ne Weile. in FFTA2 habe ich es aber als besonders unangenehm empfunden.

Ansonsten hab ich gar nicht so viel gespielt. Bei älteren FEs sind Gegnerzüge ätzend, wo sich 20+ Einheiten bewegen, ohne dass was passiert. Suikoden Tactics fand ich eigentlich relativ angenehm. Neue FEs sind recht schnell, wenn man sie entsprechend einstellt. Die Arc The Lads sind eher schnell als langsam, werden aber durch die große Encounter-Zahl ermüdend.

Ὀρφεύς
17.09.2017, 16:04
Mich würde da ehrlich dann mal interessieren, was überhaupt fürchterlich langsame S-Rpgs sind. Die müssen ja schon in mancher Hinsicht speziell sein. Also aus Japan. Nicht irgendwelcher Mist auf Steam, wo die devs ihr erstes Spiel entwickelt haben und total fancy sein wollen oder was auch immer.
edit: Wobei ich ehrlich sein muss: Sooo viele S-Rpgs habe ich bisher gar nicht gespielt.

Eindeutig Devil Survivor - Overclocked.
Manche Runden ziehen sich dermaßen, geht gar nicht.

@Narcissu

Versuche dich mal an The Banner Saga.
Unverbrauchtes Setting, kein Kitsch, Spielzeit bleibt mit 12-15 Stunden auf'n Teppich und hatte damals nicht das Gefühl, als würden sich die Kämpfe sonderlich ziehen.
Es ist halt nur kein japanisches SRPG.

Narcissu
17.09.2017, 16:09
An Banner Saga hab ich eh schon länger Interesse, das interessiert mich aus mehreren Gründen. Wandert sicherlich bald mal in meine Sammlung. :)

Kiru
17.09.2017, 23:13
FFTA hab ich tatsächlich auch gespielt, vor Ewigkeiten, und die Lahmart kommt mir nicht unbekannt vor. Das Spiel ist aber auch wieder was besonderes, da es genre untypisch viele viele sinnlose Kämpfe besitzt, und nicht so ein "Stage" Aufbau wie Summon Night, Fire Emblem oder Super Robot Wars und Konsorten nutzt. Da muss man schon ähnliche Spiele suchen. Vor allem, da die Geschichte auch sehr dünn war. (leider)

Oh und sowas wie Devil Survivor ist auch speziell, da es ein seltsames Kampfsystem benutzt. Erinnert mich ein wenig an Bahamut Lagoon aufm SNES, was ja auch Parties hat, die man in den Kampf schickt, und ganze RPG Runden ausgetragen werden. Dafür waren die Maps kleiner, aber nunja. Jeder Kampf dauert dann halt trotzdem länger.



Naja, generell schmeiß ich hier einfach noch mal Soul Nomad von NIS auf den Tisch. Ein oft übersehenes NIS S-Rpgs was mir damals gut gefallen hat. War etwas mehr auf eine Geschichte aufgelegt und das System hatte afaik auch viel gutes an sich. Für Langsamkeit muss man eventuell Youtube anschauen, aber generell sind NIS S-Rpgs eigentlich total in Ordnung, und wenn man die Animationen ausschaltet.

BDraw
01.10.2017, 10:27
Ich habe gestern angefangen, Xenoblade Chronicles X zu spielen und... Mhhhhhh.

Also die Welt sieht - wenn man das aufploppen von Assets und manchmal versetzte Laden von Texturen ignoriert - fantastisch aus, aber irgendwie... kann ich bisher auch nicht viel mehr positives sagen.
Das UI ist eine einzige Katastrophe, unnötig komplex und vor allem einfach viel (also viel) zu klein. Auf dem TV geht es manchmal noch, und selbst da muss ich bei Missionsbelohnungen arg die Augen zusammenkneifen, da das gefühlte Schriftgroße 6pt ist. Auf dem Gamepad ist eigentlich alles, was sonst fürs TV gedacht ist, gar nicht lesbar.
Die Charakterdesigns sind furchtbar. Ganz besonders für den MC, der eigentlich, egal was man tut, extrem generisch aussieht, aber ich bin bisher auch noch keinem Char begegnet, der da besser aussah. Meist sind dann Gesichter nicht einmal animiert, kaum Posen vorhanden, keine Mundbewegungen. So schön die Welt aussieht so viel wurde bei den Charakteren offenbar verschlafen.
Das MMO- bzw. stille Protagonist-Konzept geht für mich bislang überhaupt nicht auf. Dass der Char trotz Stimme im Kampf in Dialogen konsequent stumm bleibt finde ich irgendwie sehr befremdlich, und das ganze Klassen-System wirkt in seiner Erklärung doch sehr konstruiert. Da hätten sie imho besser Gameplay Gameplay sein lassen, anstatt es so seltsam begründen.
Das KS ist gefühlt noch hakeliger geworden als es schon in Xenoblades war, dazu das Menü, das jetzt mit noch mehr Untermenüs daherkommt die alle eigene Ladezeiten haben und wo man oft einfach alles unter "X - Weitere Optionen" geschmissen hat, anstatt über ein anständiges UI nachzudenken.
Ich bin erst bei Kapitel 2, aber hui. Nach Xenoblade Chronicles hätte ich mir da mehr erwartet. So Sachen wie, dass ein Level Unterschied schon Leben und Tod bedeuten kann, kenne ich ja noch aus dem Vorgänger, aber hier ist einfach so viel Gamedesign-technisches, was mich stört... Hrm. Ganz ehrlich, momentan fühlt es sich an wie eine etwas verunglückte Fusion aus .hack und Xenoblade, und nicht wie ein guter Xenoblade-Nachfolger.

(Dafür ist der Soundtrack gut. Sehr anders, aber gerade dadurch mal interessant.)

Gorewolf
15.10.2017, 23:50
http://www.animenewsnetwork.cc/news/2017-10-15/star-ocean-4-the-last-hope-4k-full-hd-remaster-revealed-for-ps4-pc/.122747

Sylverthas
16.10.2017, 09:48
Ein guter Punkt an den ganzen Neuauflagen von Konsolengames ist ja echt, dass es viele dann doch auch auf den PC schaffen :D

~Jack~
21.10.2017, 20:48
Das SNES RPG Tengai Makyou Zero (http://www.romhacking.net/translations/3243/) wurde ins Englische übersetzt. Kann momentan aber nur per bsnes oder Higan emuliert werden.
Gehört zur selben Reihe wie Oriental Blue, von daher weiß ich nicht wie interessant das tatsächlich sein wird.

La Cipolla
23.10.2017, 08:27
:p


https://www.youtube.com/watch?v=Ozm0PkPgCyE

StarOceanFan
25.10.2017, 16:41
Das SNES RPG Tengai Makyou Zero (http://www.romhacking.net/translations/3243/) wurde ins Englische übersetzt.

Und Xenogears komplett auf Deutsch. (http://xenogears.helsionium.eu/deutsch/#3) :eek:

Ὀρφεύς
25.10.2017, 16:47
Und Xenogears komplett auf Deutsch. (http://xenogears.helsionium.eu/deutsch/#3) :eek:

Oh mein Gott!!! Ist heute der 1. April oder ist das irgendein Scherz?
Wo kommt das so plötzlich her?

Kynero
25.10.2017, 16:53
Geil, das spiele ich dann direkt nochmal! :A

Liferipper
25.10.2017, 18:09
Nach mehreren Übersetzungsversuchen, die groß angekündigt wurden und dann im Sande verlaufen sind, haut der Kerl einfach mal so einen Patch raus? Unabhängig davon, wie gut die Übersetzung geworden ist, gefällt mir der Stil des Typen jetzt schon!

Ὀρφεύς
26.10.2017, 17:27
Und das in nur sechs Monaten.
Da haben sich schon ganz andere Kandidaten für viel weniger feiern lassen.
Von meiner Seite aus bleibt da eine ordentliche Portion Respekt übrig, denn wenig Text war das nicht und von allen JRPGs die ich kenne das Spiel, wofür mir eine deutsche Übersetzung immer am wichtigsten war.

Klunky
27.10.2017, 03:39
Ich wusste gar nicht dass es das Spiel niemals auf deutsch gab, dabei bekomme ich ständig zu hören wie toll viele das Spiel als 10 Jähriger empfanden. Viel verstanden kann man dabei ja nicht gehabt haben.

Rusk
27.10.2017, 12:19
Heute ist die Steam Version (http://store.steampowered.com/app/607890/Sword_Art_Online_Hollow_Realization_Deluxe_Edition/) von Sword Art Online: Hollow Realization erschienen, hat das schon jmd auf der PS4 gezockt und wenn ja, wie wars? Ich hätte echt Bock wieder auf ein JRPG mit deutschen Texten....

Liferipper
27.10.2017, 18:25
Und weil einfach nur gut manchmal einfach nicht gut genug ist, hab ich mir jetzt eine Xenogears-Version zusammengebastelt, die sowohl deutsche Texte als auch japanische Sprachausgabe beinhaltet (also deutsche Übersetzung + Undub) :). Was tut man (oder zumindest ich) nicht alles, um sich englische Synchro zu ersparen...

Kael
27.10.2017, 23:00
Heute ist die Steam Version (http://store.steampowered.com/app/607890/Sword_Art_Online_Hollow_Realization_Deluxe_Edition/) von Sword Art Online: Hollow Realization erschienen, hat das schon jmd auf der PS4 gezockt und wenn ja, wie wars? Ich hätte echt Bock wieder auf ein JRPG mit deutschen Texten....

Reicht dir auch ein Spielerlebnis auf 'ner Vita? Falls ja, und wenn du's detailliert willst, guck mal da. (https://www.multimediaxis.de/threads/144166-Kaels-JRPG-Challenge-17-8-2-12-Now-playing-Mugen-Souls-Z?p=3335530&viewfull=1#post3335530) Kleinere Spoiler dürften drin sein, aber nix Weltbewegendes.

Ansonsten - so schlecht finde ich das Spiel nicht, wenn man sich neben den Rechner mindestens 3 Eimer hinstellt, was den Protagonisten und seine holde Weiblichkeit betrifft. Gameplaymäßig fand ich es auf jeden Fall gut und actionreich, auf Dauer etwas eintönig, da sich die Gegner auch oft wiederholen, die Landschaft ist generell relativ schön anzusehen und wenn man sich intensiv mit dem Spiel beschäftigen will (sprich, es einem gefällt), gibt es viele, viele Wege und Mittel, das zu tun.

Wenn dir das Setting von SAO nichts ausmacht (und die damit verbundenen ekelhaften Eigenarten der Protagonisten), wirst du's vermutlich ganz nett finden. Den einen DLC hatte ich mir ja auch geholt, wo sie noch bisschen was rumgebastelt haben (inklusive einer Skinning-Möglichkeit => na, warum nicht gleich so?), das Level, soweit ich weiß auf 120 angehoben haben, noch absurdere Monster, Instanzen etc eingefügt haben und noch den einen oder anderen Storybrocken nachgeschmissen haben. Werde ich wohl auch irgendwann mal weiterspielen.

Rusk
27.10.2017, 23:26
Danke Kael, hab mir dein Review durchgelesen und auch einige Gameplay-Videos angesehen... scheint doch nichts für mich zu sein. Repetitives Gameplay auf Dauer ist für mich ein No-Go und so wirklich sagt mir dann das SAO Setting auch nicht zu. Trotzdem gut, dass vermehrt JRPGs auf Steam erscheinen, diesmal sogar in deutscher Sprache (leider das falsche Spiel ^^).

Kynero
13.11.2017, 10:10
24353

Endlich! :A

Kael
13.11.2017, 11:16
24353

Endlich! :A

Wenn der Anhang mal funktionieren würde. :'D

Kynero
13.11.2017, 14:02
Oh. ;D Hier jetzt aber. :p

https://picload.org/view/drorcrll/65a23837-14fe-435f-9b68-686e5f.jpg.html

Kiru
13.11.2017, 19:51
Macht das überhaupt Sinn? Soweit ich das gesehen habe, ist 6 reinster Fanservice für Leute, die die Serie kennen. Aber Teil1-4 sind nicht in Englisch. 5 auch nur so halb, aber 6 ist ja von den gleichen lokalisiert, insofern weiß man ja, auf was man sich da einlässt.

Kynero
16.11.2017, 17:26
6 kann man auch ohne Vorwissen spielen, aber es bereichert natürlich die Erfahrung, wenn man das ganze Universum dahinter kennt. Das ist bei mir natürlich nicht der Fall, ich kenne nur den fünften Teil, trotzdem ist alles gut. ^^
Das Gameplay ist sogar noch eine Ecke besser als im fünfte Teil und es gibt dieses Mal auch sogar eine relativ interessante Geschichte zu verfolgen. Nach Kapitel 5 kommt nämlich ein netter kleiner Bruch, dem ich so eine Art von Spiel gar nicht zugetraut hätte.

Knuckles
22.11.2017, 21:07
Romancing SaGa 2 erscheint im Dezember für die Vita und nicht weiter genannte Konsolen im Westen (https://www.rpgsite.net/news/6384-romancing-saga-2-heading-to-vita-and-other-consoles-next-month-in-the-west?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter).

Narcissu
22.11.2017, 21:24
About time. Freut mich, dass es nicht gecancelt wurde. Bin mal gespannt, ob sie damit PS4 oder Switch meinen. Oder beide.

Kynero
22.11.2017, 23:20
Eh beide. ;D

Und wenn nicht, dann tippe ich sehr stark auf die Switch.

Sylverthas
23.11.2017, 10:11
Switch ist schon nice - kann mans gleich als portable benutzen :D

Narcissu
28.11.2017, 21:38
Die Fan-Übersetzung zu Atelier Marie & Elie für PS2 ist im Betatest. Kann also nicht mehr lange dauern. :)

Bin schon gespannt, auch wenn ich es wohl erst mal nicht werde spielen können, da auf meinem Laptop der PS2-Emulator nicht flüssig läuft. Muss mal schauen, ob ich meine PS2 dafür zum laufen kriege, die sollte ja theoretisch auch gepatchte Spiele abspielen können.

~Jack~
30.11.2017, 23:03
Englisch Patch für Brandish 2 Renewal (https://gu4n.github.io/br2/), der PC-98 Fassung des Spiels. Gibt zwar auch eine Fassung fürs SNES, die hat aber unter anderem weniger Level zu bieten.

Narcissu
30.11.2017, 23:15
Oh, sehr cool! Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Leider mag ich Mednafen als Emulator nicht so sehr und bin mir auch nicht sicher, wie gut mir 2D-Brandish gefällt, aber ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. (Und notfalls würde ich wohl auch die SNES-Version auf Japanisch spielen – viel Text haben die Spiele ja nicht.)

~Jack~
30.11.2017, 23:19
Und notfalls würde ich wohl auch die SNES-Version auf Japanisch spielen – viel Text haben die Spiele ja nicht.
Das musst du nicht auf Japanisch spielen. (http://www.romhacking.net/translations/1442/)

Narcissu
01.12.2017, 00:18
Ah, umso besser. :D

~Jack~
08.12.2017, 12:01
Romancing SaGa 2 erscheint im Dezember für die Vita und nicht weiter genannte Konsolen im Westen (https://www.rpgsite.net/news/6384-romancing-saga-2-heading-to-vita-and-other-consoles-next-month-in-the-west?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter).
Unter anderem auf Steam (http://store.steampowered.com/app/606370/Romancing_SaGa_2/)! Sowie PS4, PS Vita, Switch und Xbox One.


https://www.youtube.com/watch?v=qh_rNK6m1Ro

Narcissu
08.12.2017, 14:33
Wow! Das sollte die Zukunft solcher Retro-Ports sein. Einfach für alle aktuellen Systeme raushauen.

Ninja_Exit
14.12.2017, 06:03
Hab gerade bemerkt, dass Demon Gaze 2 für US/EU bereits im November rausgekommen ist.

Das Spiel werde ich mir noch holen, dann wars das für dieses Jahr. Hoffentlich hat sich das Itemsystem verbessert. XD

~Jack~
23.12.2017, 00:13
Ich sehe gerade, dass von Earthlock nächstes Jahr eine überarbeitete Fassung (http://store.steampowered.com/app/761030/EARTHLOCK/) erscheint die man kostenlos bekommt wenn man das Original (http://store.steampowered.com/app/258030/EARTHLOCK_Festival_of_Magic/) schon besitzt. Falls sich irgendwer das Spiel noch anschauen will, wäre das also vermutlich eine gute Gelegenheit das Original zu kaufen.

Sölf
23.12.2017, 12:25
Wusste gar nicht, dass ein PS4 Granblue Fantasy Spiel in der Mache ist. Gab letztes Jahr schon einen Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=r-K5n1sbdrQ), jetzt gibts aber vom gerade laufenden (oder schon beendeten?) Granfest auch gameplay. Und hot damn, das sieht ziemlich geil aus. Gescheite Videoqualität gibts aber leider nicht. xD


https://www.youtube.com/watch?v=US_zMtT0K8k

Am Anfang wird durch eine Stadt gelaufen, ab 2:30 gibts nen Kampf.

Klunky
23.12.2017, 13:53
Wird das nicht von Platinum Games entwickelt?

Wird das denn ein Online oder ein Offlien Spiel? Ist das nicht irgendsoeine online Gatcha Game Reihe, ich dachte immer das wäre so ein kleines Projekt.

Sölf
23.12.2017, 15:21
Wird das nicht von Platinum Games entwickelt?

Wird das denn ein Online oder ein Offlien Spiel? Ist das nicht irgendsoeine online Gatcha Game Reihe, ich dachte immer das wäre so ein kleines Projekt.

Also Granblue Fantasy ist nen Mobile Game, aber definitiv nicht klein. Ich glaub selbst heute, fast 4 Jahre nach Release, ist das immer noch in den Top 10 Mobile Games in Japan. Und es hat auch Content in massen, ständig ist irgendwas los, etc.

Das da oben wird von Cygames und Platinum Games zusammen entwickelt. Ob Online oder Offline kA, ich denke aber eher das wird nen Offline Single Player RPG.

Gala
23.12.2017, 15:31
Granblue ist riesig in Japan.

Sölf
23.12.2017, 15:33
Granblue ist riesig in Japan.

Um das mal zu verdeutlich, hier sind die Bilder vom Granblue Fes, was gerade vorbei ist:

http://otakomu.jp/archives/651269.html

Klunky
23.12.2017, 17:10
Ein aufwändig gemachter Triple A Titel entstanden aus einem simplen Handyspiel. Läuft das normalerweise nicht umgekehrt? Es sieht nach Singleplayer aus, aber irgendwie kann ich mir das bei sowas kaum vorstellen. Ich meine das muss schon viel Vision und Schaffenskraft hinter stecken mit einem Handyspiel oder einem Free2Play MMO werden sie 50x mehr Umsatz machen. Ich kann mir höchstens vorstellen dass man es speziell mit für den Westen entwickelt um die Serie außerhalb Japans bekannter zu machen.

Aber geil siehts bislang auf jeden Fall aus. Kampfsystem ist top und der Stil gefällt mir auch, zwar schon irgendwie sehr Anime, aber eben nicht so sehr dass es generisch wirkt, gibt schon einige westliche Einflüsse. Ich bin ja schon erstaunt einen weiblichen Spielcharakter mit vollständigen Gamaschen und Brustpanzer (ohne eine offene Stelle) zu sehen, dass sich die Japaner sowas überhaupt mal trauen.

Sölf
23.12.2017, 17:14
Und wenn ich gerade eh dabei bin kann ich auch nochmal die großartige Musik des Spiels posten. Gerade die Battle Themes sind absolut super. Und das hier ist mit Abstand das beste. <3


https://www.youtube.com/watch?v=TpVxreT7NPU

Enkidu
24.12.2017, 21:57
Frohe Weihnachten euch allen :)



Und wenn ich gerade eh dabei bin kann ich auch nochmal die großartige Musik des Spiels posten. Gerade die Battle Themes sind absolut super.
Kann ich bestätigen. Da waren ein paar sehr schöne Sachen dabei (obgleich das gepostete Stück jetzt nicht unbedingt zu meinen am stärksten favorisierten Tracks zählt). Gerade für ein inhaltlich letztlich doch ziemlich minimalistisches Mobile-Suchtgame. Am Anfang zeichnete sich teilweise auch noch Nobuo Uematsu für den Soundtrack von Granblue Fantasy verantwortlich.

KingPaddy
29.12.2017, 23:30
https://www.youtube.com/watch?v=DlduA2FmLwI

http://www.solarus-games.org/games/zelda-mystery-of-solarus-dx/

Schnell zugreifen, bevor Nintendo ne einstweilige Verfügung erlässt. ;)

Kael
30.12.2017, 09:49
[...]


Release date: 16/12/2011

Zumindest bei Pokémon Uranium wurde da deutlich schneller reagiert (auch wenn die JV und seine Leute 9 Jahre haben zappeln lassen). Ich glaub nicht, dass sich da noch was tut, um ehrlich zu sein.

KingPaddy
30.12.2017, 10:24
Zumindest bei Pokémon Uranium wurde da deutlich schneller reagiert (auch wenn die JV und seine Leute 9 Jahre haben zappeln lassen). Ich glaub nicht, dass sich da noch was tut, um ehrlich zu sein.

War eher als Scherz gemeint :D angesichts von den in letzter Zeit gecancelten Projekten :( Ich hatte das erst kürzlich entdeckt, fand es qualitativ überzeugend und war überrascht, dass Nintendo das noch nicht runtergenommen hatte. Aber vermutlich schlugen Pokemon Uranium und Metroid höhere Wellen, als das seinerzeit.

La Cipolla
05.01.2018, 10:38
Hm, im PSN Store gibt es gerade viele gute Angebote, werde direkt mal Odin Sphere und Yakuza 5 (für 9,99€ statt 40!) mitnehmen.

An sich würde mich Ys VIII inzwischen ja auch reizen, aber die PS4-Version kostet noch Neupreis und die Vita-Version für ~30€ soll nicht so gut sein, liest man?

Kael
05.01.2018, 10:43
An sich würde mich Ys VIII inzwischen ja auch reizen, aber die PS4-Version kostet noch Neupreis und die Vita-Version für ~30€ soll nicht so gut sein, liest man?

War nicht der einzige Unterschied zwischen beiden Versionen der fehlende Infernal-Schwierigkeitsgrad, ein oder bestenfalls zwei Postgame-Dungeons und eben die konsolenbedingte abgespeckte Grafik?

EDIT: Hm. Ist noch ein bisschen mehr. (https://gematsu.com/2017/02/ys-viii-ps4-details-hidden-elements-benefits-japanese-ps-vita-version-buyers)

Kaia
05.01.2018, 10:57
Jemand hier Interesse an einem Pokémon Nuzlocke Tagebuch? Ich will eigentlich alle Editionen Nuzlocken aber verliere schnell die Motivation wenn ich mich niemanden mitteilen kann :>

Ave
05.01.2018, 11:07
Jemand hier Interesse an einem Pokémon Nuzlocke Tagebuch? Ich will eigentlich alle Editionen Nuzlocken aber verliere schnell die Motivation wenn ich mich niemanden mitteilen kann :>

Ja bitte! Ich hatte sowieso vor im Rahmen der JRPG Challenge einen Nuzlocke auf die Ersatzbank zu packen. Würde ich echt gerne lesen und viel wichtiger: Namensvorschläge geben... :bogart:

Sylverthas
05.01.2018, 11:08
Jau, hätte auch empfohlen sowas vielleicht in der JRPG-Challenge zu machen. Gibt sicher einige Leute, die bei Pokemon-Games Input liefern können, so dass Diskussionen entstehen :)
Und da die Challenge sehr flexibel ist kannst Du Dir ja auch Deine eigenen Ziele stecken.

Kael
05.01.2018, 11:21
Jemand hier Interesse an einem Pokémon Nuzlocke Tagebuch? Ich will eigentlich alle Editionen Nuzlocken aber verliere schnell die Motivation wenn ich mich niemanden mitteilen kann :>

Auf jeden Fall! Ich hab mich selbst ja auch schon an Pokémon Hard Mode Runs versucht und wäre auch sehr interessiert an deinen Eindrücken!

Kaia
05.01.2018, 11:43
Na dann :D
Erwartet meinen Thread.

Narcissu
11.01.2018, 16:38
https://digital-sonic-design.jp/wp-content/uploads/2017/10/20171003-723x633.jpg

Kumi Tanioka hat Ende letztes Jahr ein neues Album veröffentlicht (Ani Hi no Sora to Kimi no Uta / Der Himmel an jenem Tag und dein Lied). Ist gerade bei mir eingetrudelt, nachdem es mehr als drei Wochen unterwegs war. Bin schon gespannt, die PVs auf YouTube haben auf jeden Fall gefallen. Ist diesmal auch ein „richtiges“ Album, nicht wie bei ihrem letzten, wo es nur sechs Piano-Solo-Stücke waren (die aber auch schön waren).

Edit: Hört sich recht nah an Crystal Chronicles an. Viele alte/mittelalterliche Instrumente und so (wird sogar auf dem Sticker beworben :D).

LittleChoco
21.01.2018, 17:41
Sagt mal, gibt es irgendwo - in möglichst einfacher Form - 'ne Liste oder 'n Diagramm, mit der / dem man sieht, welche Spiele im Megami Tensei Universum wo hingehören? Es scheint so viele eigene Reihen in dem ganzen Franchise zu geben, dass ich nicht wirklich weiß, wo man a) zu spielen anfangen soll bzw. b) ob und wie die einzelnen Spiele zusammenhängen.

So weit mir bekannt, gibt es folgende Unterreihen:

- Megami Tensei
- Shin Megami Tensei (scheinbar keine Remakes der obigen Reihe)
- Persona
- Digital Devil Saga
- Devil Summoner
- Devil Children
- Devil Survivor
- Last Bible (hab mal Another Bible gespielt und es fühlte sich überhaupt nicht so an, wie die MT-Spiele immer beschrieben werden)

Und was fängt man mit Titeln wie diesen an?

- Shin Megami Tensei: Devil Summoner
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga


Ich blick da partout nicht durch... :confused:

---------------------------------------

Und kurz was anderes: Wenn man Wild Arms 1 hat, braucht man sich Wild ARMs: Alter Code F nicht wirklich zuzulegen, oder? (Diese ganzen Remakes machen mich ganz wuschig. Da blickt doch keine Sau mehr durch...)

Ave
21.01.2018, 17:58
Sagt mal, gibt es irgendwo - in möglichst einfacher Form - 'ne Liste oder 'n Diagramm, mit der / dem man sieht, welche Spiele im Megami Tensei Universum wo hingehören? Es scheint so viele eigene Reihen in dem ganzen Franchise zu geben, dass ich nicht wirklich weiß, wo man a) zu spielen anfangen soll bzw. b) ob und wie die einzelnen Spiele zusammenhängen.

So weit mir bekannt, gibt es folgende Unterreihen:

- Megami Tensei
- Shin Megami Tensei (scheinbar keine Remakes der obigen Reihe)
- Persona
- Digital Devil Saga
- Devil Summoner
- Devil Children
- Devil Survivor
- Last Bible (hab mal Another Bible gespielt und es fühlte sich überhaupt nicht so an, wie die MT-Spiele immer beschrieben werden)

Und was fängt man mit Titeln wie diesen an?

- Shin Megami Tensei: Devil Summoner
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga


Ich blick da partout nicht durch... :confused:

---------------------------------------

Und kurz was anderes: Wenn man Wild Arms 1 hat, braucht man sich Wild ARMs: Alter Code F nicht wirklich zuzulegen, oder? (Diese ganzen Remakes machen mich ganz wuschig. Da blickt doch keine Sau mehr durch...)

Der Artikel könnte dir helfen: https://www.megamifuse.com/shin-megami-tensei-history/

Edit: Okay, entschuldige - hab erst jetzt gemerkt, dass der unvollständig ist. Aber in der Vorschau sieht man wenigstens wie die Serie gegliedert ist:



Shin Megami Tensei
Persona Series
Devil Survivor Series
More Spin-Offs


Und hier noch eine Timeline Grafik, falls die hilft... :D https://www.neogaf.com/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fal9W1QB.jpg&hash=dc96a31f244de531bdfa544f5e0bb14e (Achtung groß!)