Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der allgemeine RPG-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
Ich hab Teil 1 auch net durch, aber nur weil ich festhing. xD
Teil 2 war auch gut. Überlege ob ich mir die Collection hol ums dann doch nochmal irgendwann zu beenden... xD
Also, die Collection (Grandia) wird wohl 40 Euro kosten. Das ist schon ein stolzer Preis. Klar sind solche Remakes Ports schon etwas Arbeit. Aber 1. habe ich Teil 2 mal vor Ewigkeiten auf der PS2 gespielt und Teil 1 angespielt und ohne Nostalgiebrille (Grandia 2 war damals - wenn ich mich recht entsinne - neben Shadow Hearts das einzige Rollenspiel auf der PS2) muss ich wohl sagen, dass es eher eins der schlechteren Spiele war. Gerade gegen Final Fantasy IX, das absoluten Spielspaß bot, konnten diese Spiele nicht anstinken. (Auch nicht gegen Shadow Hearts 1 (das zwar unfassbar schreckliche Texte, aber dennoch einen sehr coolen Spielzuschnitt hatte)). Ich hätte sie mir für 15 Euro allerdings trotzdem geholt. 40 ist mehr als doppelt so teuer und das sind diese zwei mittelklassigen Spiele in meinen Augen auch nicht wert.
Narcissu
16.08.2019, 03:20
Finde 40€ für zwei Spiele völlig okay und auch im Preisschnitt zu anderen Remaster-Titeln nicht auffällig vom Preis. Kann dir auch beim Rest nicht wirklich zustimmen. Zugegebenermaßen waren die FF-Titel in puncto Vielfalt und Spieltiefe immer mit die besten Spiele des Systems, aber Grandia hat imo ein sehr tolles Kampfsystem und der erste Teil außerdem eines der motivierendsten Skillsysteme. Spielerisch und erzählerisch gab es da genug Alleinstellungsmerkmale. Mag nicht alles komplett ausgereift sein und letztlich natürlich von den persönlichen Präferenzen abhängig, aber auch "objektiv" gesehen halte ich die beiden Spiele für ziemlich solide.
Objektiv ist auch gerade z.B. ff9 nichts, was man groß loben muss. Das macht einiges richtig, hat aber auch so einige richtige Schnitzer, die je nach Spieler das Spiel wirklich runter ziehen. (Namentlich: Die extremen Ladezeiten, mitunter extreme kaputter Encounter-Rate auf der Worldmap, sowie die Kämpfe wo immer alle Charaktere außer einem eine volle ATB-Leiste haben und somit gewissen Sachen wie Haste nutzlos machen. Überhaupt: LANGSAM.)
Die Spiele haben alle ihre Macken. Wie sehr man damit persönlich umgehen kann, das kommt auf den Spieler an. FF8 ist ja z.B. auch extrem kaputt, wenn man sich die Mechaniken anschaut. Für mich hat es aber besser funktioniert, als ff9. Grandia 1 + 2 sind okay. Als quasi Nachfolgerreihe von Lunar ist die Geschichte und so eben so wie sie ist. Aber ist das jetzt so viel schlimmer als z.B. von nem Tales of? Keine Ahnung. Ich habe ja selbst schon lange kein wirkliches Interesse an jrpg storytelling mehr. Und das gameplay ist eigentlich okay.
Knuckles
16.08.2019, 10:13
Kann es sein, dass das Spiel heute nur in den USA erscheint? Auf der Seite von Nintendo ist es nicht zu finden und auch die USK hat keine Freigabe erteilt.
Objektiv ist auch gerade z.B. ff9 nichts, was man groß loben muss. Das macht einiges richtig, hat aber auch so einige richtige Schnitzer, die je nach Spieler das Spiel wirklich runter ziehen. (Namentlich: Die extremen Ladezeiten, mitunter extreme kaputter Encounter-Rate auf der Worldmap, sowie die Kämpfe wo immer alle Charaktere außer einem eine volle ATB-Leiste haben und somit gewissen Sachen wie Haste nutzlos machen. Überhaupt: LANGSAM.)
Die Spiele haben alle ihre Macken. Wie sehr man damit persönlich umgehen kann, das kommt auf den Spieler an. FF8 ist ja z.B. auch extrem kaputt, wenn man sich die Mechaniken anschaut. Für mich hat es aber besser funktioniert, als ff9. Grandia 1 + 2 sind okay. Als quasi Nachfolgerreihe von Lunar ist die Geschichte und so eben so wie sie ist. Aber ist das jetzt so viel schlimmer als z.B. von nem Tales of? Keine Ahnung. Ich habe ja selbst schon lange kein wirkliches Interesse an jrpg storytelling mehr. Und das gameplay ist eigentlich okay.
Naja, es mag sein, dass das Kampfsystem gut war. Ich kann mich nich erinnern, dass man in Grandia als auch in Grandia 2 von Ort zu Ort gegangen ist und immer dieselben langweilig gestalteten Dungeons abgearbeitet hat. Es könnte tatsächlich dem ein oder anderen Tales-Ableger Konkurrenz machen. Ich hatte persönlich mit dem Spielzuschnitt sowie der Geschichte keine besondere Begeisterung verbunden. Ich fand beide Spiele nur so mittelmäßig. Final Fantasys waren einfach spannender, wobei da seit Teil 10 auch die Begeisterung etwas abgenommen hat.
Kann es sein, dass das Spiel heute nur in den USA erscheint? Auf der Seite von Nintendo ist es nicht zu finden und auch die USK hat keine Freigabe erteilt.
Angeblich müsste es im "Laufe des Tages" erscheinen. Manchmal - hatte ich bisher bei auch bei Steam - wird ein Spiel erst gegen Nachmittag in der Pacific Time, de facto also um 1 Uhr am nächsten Tag bei uns freigeschalten. Daher musste ich auf manche Steam Releases länger warten. Man möchte damit wohl umgehen, dass Kalifornien am längsten warten muss, während alle anderen das Spiel schon haben. Wie bei Grandia, das war - glaube ich auch bei Lost Sphear so. Keine Ankündigung im eShop, kein Preload - das Spiel war aber am nächsten Tag plötzlich wie von Geisterhand da.
Da ich weiß, dass ich diese Spiele wahrscheinlich eh nicht mehr ganz durchspielen werde (weil - gibt ja so viel anderes), wenn ich sie mir besorge, sondern wahrscheinlich jeweils maximal nur ein paar Stunden - dafür ist mir 40 Euro einfach wirklich zu teuer. Bei 15 wäre ich schwach geworden. Aber alles hat nun mal seinen Preis. Mal schauen, ob sich das Spiel gut verkauft. Nen Namen hat's ja, aber bei so vielen parallelen Veröffentlichungen im aktuellen Zeitraum von deutlich hochwertigeren Rollenspielen (Fire Emblem Three Houses , Witcher 3 kommt bald, Final Fantasy VIII (kommt bald), Seiken Densetsu Collection, Pokémon, Town, und und und).
Wenn Grandia jetzt schon ein zweites Mal innerhalb eines Monats gedisst wird, dann möchte ich auch mitmachen und irgend etwas madig reden.^^ Daher:
Eines der schlechtesten JRPGs wird ab 16. August verfügbar sein (...)
Oho was könnte das sein? Mystic Quest Legend? Final Fantasy 10-2? ${fromSoftware.queryRpgAndPreSoulsAndNotKingsField()}? Halt, warte, warte, ich weiß es! Es ist Phantasy Star 2. Es KANN nur Phantasy Star 2 sein!!!1 :D
La Cipolla
16.08.2019, 20:39
Hm, Grandia wäre mal so ein seltener Kandidat für ein Nostalgie-Replay. Als ich die ersten Videos gesehen habe ... meine Fresse, hat sich die Optik, das Kampfsystem und einfach ALLES an dem Spiel in meinen Kopf gebrannt. War damals auch megainspirierend für mich (irgendwo im Board liegt auch noch eine Fan Fiction rum) und die Charaktere sowie ihre Entwicklung würde ich, soweit ich mich erinnern kann – grain of salt ... ^^ – auch heute noch ziemlich cool finden. Vll. sogar cooler, wenn es mir sogar damals aufgefallen ist.
Ich denke, ich werd mir die Grandia Collection über kurz oder lang noch holen, einfach weil ich Teil 1 nie beendet hab und Teil 2 ewig her ist. Ich hatte Teil 1 sogar vor einiger zeit nochmal angefangen und bis kurz nach dem Ende der Welt gespielt.
Aber davon ab:
(Grandia 2 war damals - wenn ich mich recht entsinne - neben Shadow Hearts das einzige Rollenspiel auf der PS2)
Cuzco, what the fuck? Die PS 2 hat vermutlich neben der PS 1 und dem SNES mit eine der größte JRPG Ansammlungen bei Konsolen. Nur mal ein paar Beispiele:
- .hack// 1-4
- Kingdom Hearts 1 und 2
- Final Fantasy X, X-2 und XII
- Atelier Iris 3
- Ar Tonelico 2
- Jade Cocoon 2
- Legaia 2
- Rogue Galaxy
Hättest du N64 gesagt hätte ich zugestimmt. Denn außer Holy Magic Century und Paper Mario fällt mir da auch mal genau gar nix ein. xD
Sölfs Liste kann man echt noch beliebig erweitern:
> Dark Cloud/Chronicle
> Digimon World 4
> Disgaea
> Odin Sphere
> SMT: Lucifer's Call
> Dragon Quest 8
> Star Ocean 3
> Ys - The Ark of Naphistim
> Valkyrie Profile 2 Silmeria
... und das sind nur die, die ich im Regal liegen hab. :| PS2-JRPGs gibt's genug. ^^
La Cipolla
17.08.2019, 08:40
Zu Cuzcos Ehrenrettung: Mit "damals" meinte er bestimmt, als es rausgekommen ist. Und da ist zumindest in Europa was dran; ich weiß zwar nicht, ob die beiden Spiele wirklich die einzigen waren, aber Grandia 2 ist echt früh im Lebenszyklus der Konsole erschienen. Da hatte sie sich noch nicht so sehr als Rollenspielgerät durchgesetzt wie später.
Hättest du N64 gesagt hätte ich zugestimmt. Denn außer Holy Magic Century und Paper Mario fällt mir da auch mal genau gar nix ein. xD
Du vergisst Aidyn Chronicles. 8D Also, nie gespielt. Nur sehr gehypt und dann enttäuscht gewesen von der Rezeption. Kann mich gut erinnern, dass es damals so einige Rollenspielfans (und N64-Magazine) gab, die darauf gehofft haben, endlich ein gutes Rollenspiel zu kriegen. xD
Du vergisst Aidyn Chronicles.
Ich habs. Immerhin habe ichs aus der Burg am Anfang geschafft, das scheint schon bei vielen nicht geklappt zu haben. :D
Vielleicht hätte ich mittlerweile an so einem Spiel sogar Spaß. Ist schon so etwas gaaanz spezielles. Damals allerdings war es lediglich ein Fehlkauf.
Die deutsche Übersetzung von Grandia 2 soll übrigens super sein:
Miss (Im Sinne von verfehlen im Kampf) wurde folgendermaßen übersetzt.
25202
Quelle:
https://twitter.com/Chaz_Ashley/status/1162471496847171587
Ich finde es zwar löblich das sie Grandia 2 übersetzt haben. (Ich bin mir ziemlich sicher damals war es nur auf Englisch, allerdings habe ich auch die Dreamcast Fassung gespielt k.A. wie es auf der PS2 war) aber ein bisschen mehr Mühe hätten sie sich ja schon machen können...
Die deutsche Übersetzung von Grandia 2 soll übrigens super sein:
Miss (Im Sinne von verfehlen im Kampf) wurde folgendermaßen übersetzt.
25202
Quelle:
https://twitter.com/Chaz_Ashley/status/1162471496847171587
Ich finde es zwar löblich das sie Grandia 2 übersetzt haben. (Ich bin mir ziemlich sicher damals war es nur auf Englisch, allerdings habe ich auch die Dreamcast Fassung gespielt k.A. wie es auf der PS2 war) aber ein bisschen mehr Mühe hätten sie sich ja schon machen können...
Ich hatte es auf PC und das war auch nur auf englisch. Ich denke nicht, dass die PS2 Fassung auf Deutsch war.
Und ja, das ist super. xD
Zurück in den PS2 Zeiten. Erinnert sich noch wer an Shadow Heats 2 und "Gewicht: Licht" ? Irgendwann dann hab ich keine Lust mehr gehabt und angefangen auf Englisch zu spielen. Vor allem, da eh nicht alles auf Deutsch war. Bereue es nicht. Es gibt zwar einige tolle Versionen mancher Spiele in unserer Sprache, aber der ganze Mist lässt mich lieber die paar positiven Dinger verpassen, als konstant zu leiden. Nicht, dass Englisch immer so viel besser wäre. Darum sind dual ENG+JP für mich am besten. ENG für generelle Bequemlichkeit und JP um mal die ganzen Fehler in Skillbeschreibungen usw. nachzuschauen. Da gibts (leider) extrem viele Probleme. Immer noch. Solche Versionen sind nur leider nicht so oft zu haben.
Lord Nobunaga
17.08.2019, 20:53
Was soll der scheiss mit Fräulein? Ist das Fake? Falls nicht können sie sich die deutsche ûbersetzung sonst wo hin stecken.
Was soll der scheiss mit Fräulein? Ist das Fake? Falls nicht können sie sich die deutsche ûbersetzung sonst wo hin stecken.
https://pbs.twimg.com/media/ECLPtvxU4AUm3TF?format=jpg&name=small
Von unserem hauseigenen Narcissu geschossen.
Knuckles
18.08.2019, 00:58
Damit wird Grandia 2 automatisch eines der besten Games überhaupt. 1A-Übersetzung. :hehe:
La Cipolla
18.08.2019, 06:48
Tja, sowas passiert, wenn man einem Übersetzer keinen Kontext, sondern nur ein Script gibt, I guess? :hehe: Meine Fresse, das ist köstlich. Wie ein Guilty-Gear-Rollenspiel; Heaven or Hell ... Fräulein!
Zu Cuzcos Ehrenrettung: Mit "damals" meinte er bestimmt, als es rausgekommen ist. Und da ist zumindest in Europa was dran; ich weiß zwar nicht, ob die beiden Spiele wirklich die einzigen waren, aber Grandia 2 ist echt früh im Lebenszyklus der Konsole erschienen. Da hatte sie sich noch nicht so sehr als Rollenspielgerät durchgesetzt wie später.
Genau, das meinte ich. Danke, dass Du es ansprichst. Ich wollte eigentlich schreiben - bis Ende 2002. Das passiert, weil ich vergessen habe, ein Häkchen bei "eingeloggt bleiben" zu setzen und ich den halben Text noch mal schreiben musste. Daher fehlte die Info in meinem finalen Post (ich habe sie vergessen). Weil bis zum Erscheinen von FF X und als es dann langsam endlich angefangen hat, Rollenspiele zu geben, war erst einmal Flaute und bis auf Shadow Hearts 1 und Grandia 2 erschienen so weit ich weiß, keine Rollenspiele. Ich glaube sogar, ich habe mir damals Summoner geholt, weil es rollenspielähnlich war.
Damit wird Grandia 2 automatisch eines der besten Games überhaupt. 1A-Übersetzung. :hehe:
Dito. Ich musste schon sehr lachen, als ich das mit dem "Fräulein" gelesen habe. Ich meine, ich habe schon sehr viel Übersetzungsungereimtheiten in meinem Videospieler-Leben gesehen, von "Presse START-Taste" über "Englisch" für Deutsch in den Spracheinstellungen ("English" für Englisch, "Anglaise" für Französisch) bis hin zu den befremdlichen "Dessertstiefeln" in einer sonst tadellosen Übersetzung. Aber: Das "Fräulein" ist sensationell! Die Übersetzung von Grandia 2 ist top-notch :A und stellt alles bisher dagewesene in den Schatten! :hehe:
EDIT: Ich hoffe, sie patchen das NICHT. Diese Stilblüte hat das Potenzial, Kult zu werden. So wie die "Lindenstraße" in Secret of Mana! ;)
Genau, das meinte ich. Danke, dass Du es ansprichst. Ich wollte eigentlich schreiben - bis Ende 2002. Das passiert, weil ich vergessen habe, ein Häkchen bei "eingeloggt bleiben" zu setzen und ich den halben Text noch mal schreiben musste. Daher fehlte die Info in meinem finalen Post (ich habe sie vergessen). Weil bis zum Erscheinen von FF X und als es dann langsam endlich angefangen hat, Rollenspiele zu geben, war erst einmal Flaute und bis auf Shadow Hearts 1 und Grandia 2 erschienen so weit ich weiß, keine Rollenspiele.
Dark Cloud gab's aber z.B. auch schon Ende 2001. (https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Cloud) :p
Jade Cocoon 2 ist Mitte 2002 in EU erschienen, beim Großteil vom Rest hab ich geguckt - kam alles nach 2002.
Weil bis zum Erscheinen von FF X und als es dann langsam endlich angefangen hat, Rollenspiele zu geben, war erst einmal Flaute und bis auf Shadow Hearts 1 und Grandia 2 erschienen so weit ich weiß, keine Rollenspiele.
Keine Lust auf Ephemeral Fantasia gehabt? :)
@Fräulein
*notier und in meinen nächsten Artikel einbau*. ^^
Narcissu
19.08.2019, 07:18
Es endet nicht mit Fräulein.
Cancel = Stornieren
Damage = Beschädigung
https://i.imgur.com/KvOTSLm.jpg
https://i.imgur.com/g2Eatbc.jpg
Köstlich. :D:A
Wen haben sie denn bitte da an die Übersetzung dran gelassen? Google? Selbst ohne Kontext, man weiß doch, dass das ein Rpg ist. Wenn da das einzelne Wort "Damage" kommt, denkt doch kein normal sterblicher Mensch, der in diesem Feld arbeitet, an "Beschädigung". Oder bei Miss an Fräulein. Überhaupt, Fräulein. Das Wort ist quasi tot. :D
Liferipper
19.08.2019, 12:26
Sich einfach so über die Übersetzungsfräuleingeschicke lustig zu machen! Naja, wer die Beschädigung hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...
Also Fräulein ist ja noch ganz amüsant, das ist schon jetzt Kult. Aber "Beschädigung" ist ja mal wirklich am Wie-man-so-sagt vorbei. Derweil wäre die Lösung doch so einfach: "Schaden" - damage würde ich auch ohne Kontext einfach mit "Schaden" übersetzen. Ich weiß nicht - wie man da auf "Be-Schädigung" kommt. Das ist umständlich wie Sau. Ich denke mal, kein Wörterbuch der Welt gibt das als erste Möglichkeit an. Auch bei "cancel" würde ich auch zuerst an "abbrechen" denken - nicht an bankendeutsch "stornieren". Vielleicht hat der Übersetzer auch BWL studiert, denn als Übersetzung eines BWL-Nazis macht - pardon - ergibt auch die "Beschädigung" wieder Sinn. Hier ist man ja eher auf Zahlen und einem Vokabular, das Menschlichkeit ausschließt, bedacht. (Wenn man im Vorstellungsgespräch sitzt und die arroganten Frisch-von-der-Uni-Personaler von "Werten" sprechen, die man nicht erfüllt oder in Absagen ständig von nicht zutreffenden Profilen liest bis hin zu einer Beschädigung durch den Lebenslauf - dann entwickelt man so ein Bild dieser "Personengattung". Ich will hier aber absolut keine Diskussion lostreten, sondern nur den Grund der - für meine Person - "Beschädigung der Reputation von Menschen mit derlei beruflichem Profil" zum Ausdruck bringen.)
Aber egal: Ihr, die Ihr schon gespielt habt, wie sieht es denn mit der Übersetzung der Dialoge aus? Ich hoffe nicht so schlimm wie in... ähm... wie war das noch gleich: "Du nimmst den Kleinen, ich nimmst die Großen!"...
Aber mittlerweile sind die Übersetzungen von Rollenspielen - trotz vielleicht einzelner Fehler - in der Regel doch auch richtig gut geworden. Square Enix sind seit FF IX vorbildlich übersetzt, auch die Tales-Spiele - mag man sich auch über die Story streiten - haben eine meist tadellose Übersetzung. Auch das neue Fire Emblem ist richtig geistreich übersetzt worden, wobei ich da meist nicht auf die Untertitel schaue.
Hätte man bei Grandia 2 auch einfach auf Englisch lassen sollen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 40 Euro zu viel sind - für zwei so alte Spiele. Und für die Umsetzung, die anscheinend jetzt nicht so wirklich genial ist. Auch die Collection of Mana ist das Geld ebenfalls nicht wert, wobei diese wahrscheinlich schöner umgesetzt wurde. Bei Sypro bekommt man für dasselbe Geld drei Spiele in aktueller Grafik. Und mittlerweile befinden sich alle drei Titel sogar schon auf der CD... :rolleyes:
Das Gleiche gilt für die Crash Bandicoot-Reihe. Dagegen ist eine Hochskalierung wie bei der Grandia HD Collection nur das Gröbste. Man hat vielleicht noch ein paar Dinge ausgetauscht und Bugs entfernt, aber der Buntstifte-Look des Erstlings wirkt - ähnlich wie bei den FF-Remasters - schnell hingerotzt. Und Remakes wie Adventures of Mana und Secret of Mana Remake waren zwar aufwendiger, aber das hat irgendwie auch nicht funktioniert, wobei in der Collection ja diese beiden Remakes fehlen und nicht mal - das ganz süße - GBA-Remake "Sword of Mana" dabei ist. Aber da man ja jetzt "Trials of Mana" richtig remaket, kann ich mir gut vorstellen, dass Square Enix vielleicht aus der Sache gelernt hat. Oder auch nicht, da man FF VIII nicht hochauflösenden Hintergründen versehen wird. :(
Wir haben wirklich die neuen 90er :D
Knuckles
19.08.2019, 16:24
PALies United kehrt zurück! :hehe:
Wenn Narcissu als nächstes einen Screen mit "Hollerö" zeigt, dann ist es glaube ich Absicht.
Wenn Narcissu als nächstes einen Screen mit "Hollerö" zeigt, dann ist es glaube ich Absicht.
"Hollerö"! I haven't heard this for ages! Waren das Zeiten! Dieses Wort ist für mich untrennbar mit der "Club Nintendo Redaktion" verbunden. Oder mit dem Jodeldiplom!
"(...)Wir wollen jetzt versuchen,die bisher erarbeiteten Grundmotive des Erzherzog-Johann-Jodlers frei vorzutragen.(...) Und bitte! (...) Holleri du dödel di diri diri dudel dö!"
Zudem war man ja noch auf den Erziehungsaspekts-Trichter von Videospielen. Auch hier folgt wieder ein Zitat. Aus "The Legend of Zelda: Link's Awakening!"
Nie ohne Kondom!
Die Anleitung, um diesen und weitere Sprüche abzufahren ist denkbar simpel. Man kaufe im Beate-Uhse-Laden oder so ein sog. Zauberpulver... Aber lassen wir das!
Der geniale Kopf hinter dem Ganzen ist übrigens heute Zeitschriften-Verleger.
Ich hoffe, sie patchen das nie raus, das ist ja einfach nur fantastisch! :D Muss ich mir gleich auf jeden Fall mal laden gehen.
Exkalipoor
22.08.2019, 13:45
Warum ist Hit, HP, Com und Act nicht übersetzt?
Knuckles
10.09.2019, 20:56
Star Ocean: First Departure R wird am 5. Dezember weltweit digital erscheinen. In den USA kostet es $20.99. Keine Ahnung, wie teuer es im dt. Store sein wird (bin zu faul zu gucken). Wer es vorbestellt, erhält folgende Extras:
• Static Theme
• Digital mini soundtrack from Star Ocean Live 2019
Shiravuel
11.09.2019, 04:21
Dasselbe, nur in Euro. Gerade nachgeschaut.
https://i.imgur.com/hCAYW5A.jpg
Wird zwar immer noch ein bisschen dauern bis es dafür endlich einen Patch gibt, aber es ist zumindest ein guter Grund nicht mehr mit der halbgaren Fassung anzufangen :D
Knuckles
14.09.2019, 07:58
Wovon ist da die Rede?
Ich denke es geht um eine Fan-Übersetzung von Trails from Zero.
Ich denke es geht um eine Fan-Übersetzung von Trails from Zero.
Steht ja auch im Screenshot :D
Knuckles
14.09.2019, 10:24
Steht ja auch im Screenshot :D
Wer lesen kann... :|
Liferipper
28.11.2019, 12:36
Anscheinend gibt es eine "Collaboration" zwischen Another Eden und Persona 5. Keine Ahnung, was das für Auswirkungen auf Persona hat, in AE tauchen jedenfalls (spielbare) Persona-Charaktere auf (Joker und Morgana, die Namen sagen mir als Nicht-Persona-Spieler allerdings überhaupt nichts) und es gibt eine Sidestory.
Edit: Oha, sogar mit Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=t4J9TJTlATc
Ninja_Exit
28.11.2019, 16:34
Das hört sich doch gut an. Die Global Version ist bei dem Tempo bestimmt schon in wenigen Monaten mit der Japanischen Version gleichauf. 2.0 kommt ja schon im Dezember.
Bei meinem Glück werde ich Joker niemals pullen. XD
Huh, dafür schau ich doch glatt nochmal rein.
Ich übernehm auch freiwillig Ninja_Exits Gegenpol und sage, dass ich einen der beiden Charaktere bekomme, obwohl ich ihn nicht mal will! 8D
Liferipper
05.12.2019, 12:38
Nachtrag: Internationale Version des Events kommt zeitgleich mit der japanischen am 12.12. (https://en.another-eden.jp/p5r/)
Übrigens liegt ihr beide richtig, mit dem niemals ziehen bzw. auf jeden Fall bekommen: Die gibt's nämlich nicht per Dream sondern als Event-Charaktere ;).
Knuckles
12.12.2019, 16:20
Erscheint im Frühling 2020 im Westen und wird auch Dual Audio anbieten:
https://i.imgur.com/Yxj2BAJ.jpg
Macht das das Spiel auch irgendwie gut?
Knuckles
12.12.2019, 17:40
Macht das das Spiel auch irgendwie gut?
Hatte es Lux nicht schon durchgespielt und fand es gut?
Ist halt nur eines der besten Ys-Spiele überhaupt, nicht mehr. :)
https://www.youtube.com/watch?v=DsjTKIt3z8A
Bravely Second? What's that?
Ninja_Exit
13.12.2019, 05:22
Yes, die einzige Spieleserie mit 16xSpeed und Makros während der Kämpfe. Das sollte für jedes RPG gesetzlich verpflichtend sein.
Da freue ich mich sehr drauf.
Die Celceta LE für die Vita ist immer noch weitaus besser als der Mist da oben. Hätten sie einfach noch einmal reproduzieren sollen.
https://www.youtube.com/watch?v=_H5BL8NzLBo
Direktlink zum Patch (https://www.youtube.com/redirect?q=http%3A%2F%2Fwww.mediafire.com%2Ffile%2Fjjco8jo61voin33%2FSakuraWars_EnglishPatch_v1_0.zip%2Ffile&redir_token=vdUhqMyh7ROMggzFJTTHqyt5Rm58MTU3NjU4NTI3MkAxNTc2NDk4ODcy&v=_H5BL8NzLBo&event=video_description)
La Cipolla
16.12.2019, 14:17
oh my
old feelings
Hashire kousouku no Teikokukagekidan
Unare shougeki no Teikokukagekidan
!
Edit: Es ist wieder einmal an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Ich fühle es in meinen Lenden.
Haben sie schon Teil 2 angekündigt? :<
Edit²: Waitafuckingmoment ... WHAT IS THIS (https://en.wikipedia.org/wiki/Project_Sakura_Wars)
Es gibt ein Soft Reboot? O_ô Wtf, das ist mir bisher total entgangen, hab ich es hier bei uns nur übersehen oder hat es noch niemand gepostet?
Es sieht auf den Bildern etwas ... moderner aus, was ich in diesem spezifischen Fall nicht uuunbedingt positiv finde. Dann wiederum war Sakura Wars ja seinerzeit auch allem voran ein Trope-Fest, nur dass mir diese Tropen noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen waren und die Tropen heute ein bisschen anders aussehen. Geht klar.
Tite Kobu wiederum ist definitiv eine hervorragende Wahl für so ein stylisches Franchise. :A Und sei es nur, weil ich Ogami und Sakura nicht mehr sehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=ld1Wuc95G5c
Wird definitiv gespielt! :D
Kann jemand was zu Saga Scarlett Grace sagen? Ich mochte Minstrel Song damals extrem gern und das scheint ja stark in die gleiche Richtung zu gehen. Lohnt sich das Spiel?
Haben sie schon Teil 2 angekündigt? :<
Ich habe ein bisschen rumgeschaut und bisher keine Pläne gefunden den Rest der Reihe zu übersetzen. Da einer der Hauptverantwortlichen die Übersetzung überhaupt erst ins Leben gerufen hat weil er keinen Bock hatte darauf zu warten dass irgendwann mal jemand anders damit fertig wird (da es schon mehrere Übersetzungsprojekte gab die allesamt gescheitert sind), würde es mich aber nicht wundern wenn der Rest auch noch irgendwann folgt. Jetzt stellt sich nur die Frage, soll ich mit dem ersten Teil anfangen? Mit dem fünften? Oder auf den neuen warten? :o Wobei letzterer ja aktuell nur für PS4 erscheint, von daher fällt der wohl erstmal weg.
La Cipolla
16.12.2019, 21:53
Schade wegen Teil 2. Mal gucken.
Also der fünfte ist fast komplett unabhängig vom Rest, hat nur ein bisschen Fan Service für Alteingesessene zwischendrin und sonst ja komplett neue Charaktere. Teil 1 dürfte deutlich schlechter gealtert, aber inhaltlich auch deutlich bodenständiger sein. Ich meine, ich war dann zwar überrascht, dass das in New York herumreitende Cowgirl mit dem Katana doch irgendwo als Charakter funktioniert hat, aber Teil 1 war halt die Grundidee und Teil V ist schon recht deutlich ein Spin-Off an einem Ort, von dem die Autoren deutlich weniger Ahnung hatten. Was natürlich auch einen gewissen Reiz hat, weil man den Kram eh nicht wirklich ernst nehmen sollte. ^^
Kann jemand was zu Saga Scarlett Grace sagen? Ich mochte Minstrel Song damals extrem gern und das scheint ja stark in die gleiche Richtung zu gehen. Lohnt sich das Spiel?
Mal 20 Minuten angezockt. Schund.
Ich hab nun auch endlich mal die Etrian Serie angeschaut, und dafür den dritten Teil genommen. Warum so spät? Weil ich nie wirklich die Idee von dem Mapping und FOE puzzle mochte. Letzteres ist nicht so wild in EO3 (einfach mit Gewalt durch), Mapping hingegen... nun. Stratum 1+2 war ja noch okay. Stratum 3 ist allerdings der letzte Dreck. Nicht nur ist der Mist überaus mies designed. (Groß, vor allem große Räume, leer, uninteressant) Nein, durch die Lava und was noch darf man auch noch immer die Farben wechseln, und den ganzen Mist hin malen. (Normal reichte "automap", wo man die Wände dazu baut) Das ist so verdammt nervig, dass zumindest ich den Mist einfach sein lassen will.
Versteh echt nicht wie eine Serie, die sich ja irgendwie mit diesen features verkauft, noch so dermaßen schlecht damit im dritten Teil ist. Der eigentliche D-Rpg Teil ist ja okay, mit Ausnahme von ein paar dropchancen. Das Mapping? Nervig bis absolut grauenhaft, je nach Dungeon. Qualitativ hat das Ding aber eh einen riesigen Sturz ab Stratum 3 gemacht. Keine Ahnung was da passiert ist. Alles ist nur noch darauf aus, so zeitfressend und nervig wie möglich zu sein, während die Gegner eigentlich im großen und ganzen harmlos sind, und man sich auch sicher nicht im Dungeon verlaufen kann. Sind ja fast nur große Räume. Quasi das absolute no-go für D-Rpgs.
Mittelprächtig, aber besser als Unlimited. Aber das ist jetzt nicht schwer.
Dabei mag ich die Storys da ganz gern, aber das dumme Fortbewegungsbrett ... wodurch die Dungeons halt Schund sind ...
https://www.youtube.com/watch?v=eFnDCTJSn1c&feature=youtu.be
Aaaaaaaah!
Edit: Aus Persona 5 Scramble, dem Musou Spinoff, wobei das laut Berichten eher Richtung Action RPG geht.
Bisher konnte ich weder mit dem Zelda-, noch dem Dragon Quest- oder Fire Emblem-Kram etwas anfangen. Persona 5 ist das erste was mich einigermaßen anspricht. Werde wohl aber erst mal einige Anspielberichte und Gameplaypassagen die nach der Demo spielen abwarten und dann entscheiden, ob es etwas für mich sein könnte.
La Cipolla
07.02.2020, 22:31
Bin tatsächlich ziemlich überrascht, dass es irgendwie interessant für mich aussieht. ^^ Ich werde aber definitiv die ersten Reviews abwarten.
Man ... Die haben aber schon gelernt, den Hype am Leben zu halten. Persona 5 begleitet mich mental jetzt schon einige Zeit. Well done. :D
Hier ist noch ein zweiter Trailer bzw. 3 minütiges Erklärvideo von Futaba:
https://www.youtube.com/watch?v=2zQchJrbgyE
Ich kopiere mal eine grobe YOutube Übersetzung mit Zeitstempel aus dem ersten Kommentar:
3r1N Lynvor 2 Tagen (bearbeitet)
Futaba Sakura (CV: Yuuki Aoi)
0:00
Is the mic working? Oh, it's working. Then! Hello ladies and gentlemen, I'm Navi! The one in charge of intel and navigation, a totally not unique super hacker! To anyone who's thinking "What kinda game is P5S anything?", I'll explain it to you all perfectly
0:19
And so, "A 3 minute guide to P5S". Then ready, start!
0:23
What is P5S? Taken place after Persona 5 ends, it's a completely new work from P5. It's the series' first action RPG. Since it's a RPG with a lot of other functions added, you can experience a lot of other things I guess~
0:40
The story takes place half a year when the incident got solved. As we meet again, we'll get caught into another incident! Or something like that~
0:49
It's an official, true and the one and only new sequel that's gonna get told! But more than that...a beautiful girl as a new character is as expected, but it's unusual to see a suspicious old man to get added. But it's new, so that doesn't mean I hate it~
1:02
With a new member added, we'll go to Shibuya and go around lots of places in Japan with our camping car. Sendai, Sapporo, Okinawa and Osaka, we'll go all around Japan to gather information and resolve these incidents
1:17
And also, I'll be leaving you to finding all those local delicacies! If you get enough information, we'll go the pala- wait, no..jails to infiltrate! There are lots of shadows lurking there, but there's no need to worry!
1:29
Like thieves, we'll sneak up and...win with this! The battle will incorporate a lot of the ones in P5. Use your persona, aim your skills, hit their weaknesses and..all-out attack! See? It's the P5-like right? As expected, Phantom Thieves gotta fight like this
1:47
Moreover, not only as Joker, you can play as the other members! Aa, but if it's me, it's a different case. Though you better protect me while I'm hacking!
1:57
Levelling up and item equipments, persona fusions, bands, master arts and also side quests! There are lots of RPG-like mechanisms that increase tour growth~ The more your character grows, the easier it is to fight is what you call an action RPG
2:09
The ones who aren't too good with action games can take it easy and play this game. But really, this bold and stylish action..
2:18
To further add, if you clear the game, you'll be able to unlock the demon/risky difficulty. If you can clear this level, you'll be able to boast about it to anyone, huh? But anyways, if you know P5, there's no reason to not play P5S! Even if you don't know P5, well, it's a completely new story, so starting from here is perfectly fine!
2:36
If you're interested, you can catch up with the game. And if you have time, it's also nice to watch the P5 anime (no, I don't think so, Futaba). Well, with that, us, the Phantom Thieves of Hearts, will put on a show throughout Japan with a new mystery. With that, ladies and gentlemen, please see it with your own eyes. Looking forwars to meeting you all~
3:00
Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers, will finally be released on 20/02/2020! Make sure to buy a copy!
3:09
First purchase benefits include the Persona series DLC, Battle BGM Set. There's also a limited edition tresure box you can buy!
3:22
Then ladies and gentlemen, adios~ How was that, was it 3 minutes?
Narcissu
09.02.2020, 23:58
Vagrant Story wird heute 20!
Wem nicht klar war, das für eine Errungenschaft das Spiel seinerzeit war, dem lege ich diesen exzellenten Twitter-Thread ans Herz: https://twitter.com/dreamboum/status/1226610123000467457
Da steigt die Wertschätzung noch einmal deutlich. Muss es auch endlich irgendwann mal spielen. :D
Keine Ahnung, wohin damit, Thread hab ich nicht zu gefunden, daher kommt's jetzt hier rein:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=PQGViPOV5oU&feature=emb_title
Irgendwie hab ich das starke Bedürfnis, mich dadurch zu quälen. Es ist Level-5. :D Weltweiter Release ist anscheinend morgen (= 14.02.2020).
Tut's sich sonst noch jemand an? xD
Kam heute bei mir an. Ich erwarte seichten 6/10 Hack and Slay Spaß.
Ich würds mir wahrscheinlich auch holen, wenn ich nicht noch so viel anderen Kram hätte... xD
Bin mir nicht sicher, was ich von Snack World: The Dungeon Crawl GOLD halten soll. Bezogen auf's Gameplay musste ich erstmal feststellen, dass neue Waffen und vor allem Waffenverbesserungen eine Angelegenheit sind, die mit äußerst miesen Dropraten verbunden ist, aber eh, dann muss man eben versuchen, äußerst hip, trendy und modisch daherzukommen, um die Chance zu erhöhen, seltene Gegenstände zu finden. Wie auch immer. :rolleyes:
Bei was es mich geschüttelt hat, sind die Dialoge. Ich hab nicht viel erwartet, aber das dargestellte, hat diese ohnehin schon niedrigen Erwartungen zu allem Überfluss noch unterboten. Ugh. Und das ist noch gar nichts im Vergleich zur Hauptquest des zweiten Kapitels:
Nachdem die erste Quest aufgrund Melonias wankelmütiger Persönlichkeit mal krachend gescheitert ist, will sie jetzt, dass der Spieler ihr eine spezielle Feuchtigkeitscreme besorgt (weil das ihre ganzen Freundinnen auch haben oder so ähnlich). Mal ganz abgesehen davon, dass der Ursprung des Materials für die Creme ein Kraken ist, zu dessen Höhle man sich erst mit einer Wunderlampe Zugang verschaffen muss - Drei Djinns, drei Wünsche und so weiter, wird die Creme aus den Exkrementen des Kraken gewonnen. Nachdem der Kraken besiegt ist, überlässt er einem dieses Material. Die Prinzessin freut sich dieses Mal einen Ast über die Creme, um ihre Haut noch besser zu machen, als sie eh schon ist und reibt Chup, der Hals über Kopf verliebt in sie ist, unter die Nase, dass sie sich den gaaaaaanzen Körper mit dieser Creme, die primär aus Kacke besteht, einreiben will.
Chup does NOT approve. Wobei, seiner Beziehung der Prinzessin gegenüber tut's keinen Abbruch. Way to go, Chup. :A Und ich für meinen Teil frag mich, was die Entwickler bei der Quest geraucht haben, va. in einem FSK 6-Spiel. D:
Wer Fire Emblem mag dürfte eventuell daran interessiert sein dass das PS2 SRPG Berwick Saga (https://forums.serenesforest.net/index.php?/topic/80209-berwick-saga-translation-translation-finished/), das Sequel zu Tear Ring Saga (https://forums.serenesforest.net/index.php?/topic/53111-tearring-saga-new-translation-finished-v104/) mittlerweile übersetzt wurde.
https://i.imgur.com/UjCH6PR.pnghttps://i.imgur.com/SID2Vn9.png
Lord Nobunaga
22.02.2020, 11:19
Hat hier wer Shiness the Lightning Kingdom gespielt? Hab es auf PS4 heute geladen und find es ganz gut, komisch das es fast keine Infos zu dem Spiel gibt.
Shiness hatte durchaus etwas Aufmerksamkeit. Aber als dann bei Release herauskam, dass das Spiel einfach nur Mittelmaß ist, haben es halt viele vergessen. Ich habe es nicht einmal ausprobiert, weil quasi so ziemlich jede Reaktion wenig gut war. Sagt auch sehr viel, dass das Spiel auf Steam mittlerweile ohne Sale nur noch 10 Euro kostet. Das waren mal 30.
Passiert manchmal. Nicht allzu lange her, dass ein anderes Crowdfunding Rpg veröffentlicht wurde, und das hat ein ähnliches Schicksal. Auch wenn manche Devs sich anstrengen, ist das eben nicht immer genug.
Shiness spielt sich sehr klobig. Ich habe es nach wenigen Stunden aufgegeben, weil das Gameplay mir schlichtweg keinen Spaß gemacht hat. Ging, denke ich, vielen so.
Hat nach der Ankündigung dass der Patch bald rauskommt zwar doch nochmal etwas über 2 Monate gedauert, aber am 14.März soll endlich die neue Fanübersetzung von The Legend of Heroes: Trails from Zero erscheinen! Ein Patch für die PSP Fassung ist aktuell aber nicht geplant. Ich wollte zwar eigentlich irgendwann mal Fire Emblem: Three Houses weiterspielen, aber scheiß drauf :D
https://www.youtube.com/watch?v=CQWEc9rPhR0&feature=emb_title
Am Wochenende habe ich es nach etwas über einem Monat endlich geschafft, Fire Emblem: Three Houses durchzuspielen (zumindest die Route der Goldenen Hirsche, aber das muss erstmal reichen!). Danach habe ich mir gesagt, dass ich, weil ich wegen Pokémon und Animal Crossing dieses Jahr kaum meinen Backlog ankratzen konnte, in nächster Zeit erstmal kein RPG anrühren werde. Daher nun die Frage: Was ist momentan die beste Möglichkeit, Lost Odyssey zu spielen? Hatte gehofft, es noch irgendwo im Schrank zu haben, und tatsächlich, ich habe. Auch habe ich irgendwo noch meine alte 360 rumfliegen. Und bevor ich das jetzt versuche, zumal ich nicht weiß, ob das Teil oder meine Controller es überhaupt noch tun, wollte ich mal horchen, ob eventuell Gerüchte eines PC-Ports die Runde machen, oder ob das reines Wunschdenken meinerseits ist.
Narcissu
21.04.2020, 21:28
Gibt keine Hinweise in die Richtung und ich denke auch nicht, dass Microsoft großes Interesse daran hat. Das Spiel wurde bis auf die Sache mit der Abwärtskompatibilität ja gut ignoriert in den letzten 10+ Jahren und Mistwalker selbst ist auch nicht für Ports bekannt (könnten sie vermutlich auch eh nicht ohne Microsofts Einverständnis).
Am Wochenende habe ich es nach etwas über einem Monat endlich geschafft, Fire Emblem: Three Houses durchzuspielen (zumindest die Route der Goldenen Hirsche, aber das muss erstmal reichen!). Danach habe ich mir gesagt, dass ich, weil ich wegen Pokémon und Animal Crossing dieses Jahr kaum meinen Backlog ankratzen konnte, in nächster Zeit erstmal kein RPG anrühren werde. Daher nun die Frage: Was ist momentan die beste Möglichkeit, Lost Odyssey zu spielen? Hatte gehofft, es noch irgendwo im Schrank zu haben, und tatsächlich, ich habe. Auch habe ich irgendwo noch meine alte 360 rumfliegen. Und bevor ich das jetzt versuche, zumal ich nicht weiß, ob das Teil oder meine Controller es überhaupt noch tun, wollte ich mal horchen, ob eventuell Gerüchte eines PC-Ports die Runde machen, oder ob das reines Wunschdenken meinerseits ist.
Die beste Erfahrung mit dem Spiel machst Du auf der Xbox One X. Ganz einfache und eindeutige Antwort :)
Knuckles
22.04.2020, 17:09
Die beste Erfahrung mit dem Spiel machst Du auf der Xbox One X. Ganz einfache und eindeutige Antwort :)
Eine Konsole, die sich Lux leider nie kaufen wird.
Eine Konsole, die sich Lux leider nie kaufen wird.
Das ist korrekt. Habe vorhin mal meine 360 ausgebuddelt und angeschlossen (hatte im Dashboard fast schon nostalgische Gefühle). Das Spiel eingelegt und mal 30 Minuten gezockt. Der Schwarzwert stimmt absolut nicht, in dunklen Szenen kann ich fast gar nichts erkennen. Die Ingame-Optionen sind dahingehend wertlos, und weder Änderungen an der Konsole noch am Fernseher selber haben was gebracht. Dafür ist der Soundtrack immer noch fantastisch. Mal sehen, vielleicht gucke ich mir am Wochenende auch mal an, wie weit die PC-Emulation vorangeschritten ist.
La Cipolla
09.05.2020, 22:58
Mein Sakura Wars ist angekommen, ich bin HAMMER gehypt, habe davor aber noch geschätzte 40+ Stunden Yakuza 0 vor mir.
WHYYYYY
Knuckles
10.05.2020, 01:39
Mein Sakura Wars ist angekommen, ich bin HAMMER gehypt, habe davor aber noch geschätzte 40+ Stunden Yakuza 0 vor mir.
WHYYYYY
Was man so liest und hört, solltest du lieber noch dein Yakuza 0 genießen. Leider scheint das neue Sakura Wars nicht das geworden zu sein, was sich die Fans erwartet haben.
La Cipolla
10.05.2020, 07:22
We will see :-O
Da Sakura Wars bei mir eh immer zu, kA, 50% Nostalgie, Cringe und fasziniertes Kopfschütteln ist, bin ich da sehr offen. Und "Fan" ist ja gottseidank relativ, wenn man nicht mindestens einen der frühen Teile mit nem englischen Script durchgespielt hat (was ich nicht durchziehen konnte). ;D
Wenn es kacke ist, werde ich aber denk ich wirklich mal den allerersten angehen. Hat ja inzwischen nen kompletten Englisch-Patch o.ä.
Knuckles
26.08.2020, 16:26
https://www.youtube.com/watch?v=guxPTfVkj_U
Die Collection of SaGa - Final Fantasy Legend wurde für den Dezember angekündigt.
Hoffentlich kommt da wie bei der Collection of Mana auch eine Retail.
Digital kostet der Spaß 20 €.
Wer Spiele ala Diablo mag, sollte sich mal Chronicon anschauen. Habe es heute zufällig auf Steam gesehen, gekauft (es ist billig!), und es ist super. Gemacht von einer Person, und das Spiel ist fürs Genre sehr schnell.
Z.B. das wiederholte Durchspielen für höhere Schwierigkeitsgrade ist nicht nötig, das kann man einfach so ändern, wenn man das richtige Level hat... oder auch nicht hat. (Sollte sich Grim Dawn mal ebenso überlegen das zu erlauben... 80 Stunden Spiel, was man 3 mal durchspielen muss um zum Endgame zu kommen, ist irgendwie dumm) Dazu hat es noch alles, was das Herz begehrt. Viele seltsame Dinge, die natürlich auch alle irgendwie stacken. Die seltensten Sachen sind in der Regel auch relativ "grob" designed, dass mehr Leute was davon haben, wenn sie sowas mal kriegen... abseits natürlich von den random affixen, die alle Sachen auch noch haben. Dann ist da noch die Idee, dass die aktiven Skills in der Regel 1 oder 2 Alternativen haben. Das kann man jederzeit wechseln (also nicht im Kampf, da nichts pausiert :D ), die investierten Skillpunkte werden automatisch übertragen. Komplette Resets gehen auch. Es respektiert die Zeit und beschränkt sich auf das, was Spaß macht.
Hier kriegt man echt viel für sein Geld, wenn man mit Pixeln klarkommt.
edit: Es gibt sogar Couch Coop, wenn man der Info im Store glauben darf! Getestet habe ich das nicht.
Oi, sogar Kiru-approved. Dann kann ja nix mehr schiefgehen!
Edit: Ugh, die Grafik ist irgendwie überhaupt nicht mein Fall.
Knuckles
28.11.2020, 14:29
Square Enix hat vorhin SaGa Frontier Remastered angekündigt:
https://www.youtube.com/watch?v=jYnCp7_fh7M
Das Spiel soll im Sommer 2021 für PS4, Switch, Steam, iOS und Android erscheinen.
Neben dem üblichen Kram den ein Remaster erhält, bekommt das Spiel einen weiteren Charakter (Fuse) und Szenarien, die aus dem Original entfernt werden mussten.
An und für sich ist das eine coole Ankündigung, aber ich bin schon damals mit dem Original nicht so klar gekommen, da das Kampfsystem so sonderbar war und man recht flott die falschen Wege nehmen konnte und damit in wenigen Sekunden von den Gegnern platt gemacht werden konnte. Da man das richtige Ende erst nach Beendigung aller Szenarien (bzw. das Spiel mit allen Charakteren durchspielen muss) zu sehen bekommen, habe ich das nie gesehen. Wäre hier auch mal wieder interessant zu wissen, ob es auch eine Retail davon geben wird.
Oh wow. o.o
Ich freue mich eigentlich sehr, gleichzeitig will ich aber auch nicht nochmal die 90 Stunden investieren, um ein eventuelles "richtiges" Ende zu erleben. :hehe: Das gibts nämlich nicht wenn man alle Szenarien beendet. Es gibt zwar einen speziellen Ort, den man freischaltet, aber da läuft man rum, erfährt Statistiken und kann die Bosskämpfe der einzelnen Szenarien mit einer beliebigen Party bestreiten. Die gemeinsame Konklusion haben sie, wie viele Inhalte, auch über Bord geworfen und hat es nicht ins finale Spiel geschafft.
Also es gab da auch nichts zu sehen, Knuckles.^^
Alleine für das (auch ursprünglich geplante) Szenario von Fuse werde ich mir das aber trotzdem besorgen, hoffentlich kann man das auch von Anfang an auswählen wie bei den anderen Charakteren - sieht aber auf den ersten Blick so aus. Manche Szenarien würde ich zwar durchaus nochmal spielen, zumal die nur etwa 10-15 Stunden dauern, aber alle muss nicht nochmal sein.^^
Knuckles
28.11.2020, 16:48
Also es gab da auch nichts zu sehen, Knuckles.^^
Oh, okay. Hatte das damals bei einem Freund gesehen, der sich alle Szenarien gegeben hat. Dachte echt, dass das dann ein finales Szenario war,
Ist zwar streng genommen kein JRPG, passt hier denke ich dennoch gut rein.
Haven erscheint am Donnerstag endlich für den PC.
Die Konsolen müssen sich leider bis Anfang 2021 gedulden und passend zum baldigen Release hier ein etwas anderer Einblick:
https://www.youtube.com/watch?v=omsNUHAguHg&ab_channel=PlayStation
Erwarte ja nach wie vor nichts was ein vom Gameplay her wegfegt, aber ein gutes und vor allem etwas anderes RPG, welches sich bestimmt gut in der Adventszeit macht.:)
Narcissu
30.11.2020, 17:39
Schöner Stil, gefällt mir!
poetBLUE
30.11.2020, 17:41
Ist zwar streng genommen kein JRPG, passt hier denke ich dennoch gut rein.
Haven erscheint am Donnerstag endlich für den PC.
Die Konsolen müssen sich leider bis Anfang 2021 gedulden und passend zum baldigen Release hier ein etwas anderer Einblick:
https://www.youtube.com/watch?v=omsNUHAguHg&ab_channel=PlayStation
Erwarte ja nach wie vor nichts was ein vom Gameplay her wegfegt, aber ein gutes und vor allem etwas anderes RPG, welches sich bestimmt gut in der Adventszeit macht.:)
Huch, für PS5 kommt es doch auch schon Donnerstag oder bin ich da falsch informiert? :o
Wollte mir das nämlich auch holen und mit meinem Freund spielen... Ich dachte nur die PS4 Version kommt 2021.
Da bin ich gestern (?) auch drüber gestolpert, aber auch wenn es "anders" ist, sagt es mir nicht zu. Klingt ziemlich nach Kitsch, und legt vermutlich wenig Wert auf das Gameplay.
Huch, für PS5 kommt es doch auch schon Donnerstag oder bin ich da falsch informiert? :o
Wollte mir das nämlich auch holen und mit meinem Freund spielen... Ich dachte nur die PS4 Version kommt 2021.
Huch, stimmt.
Nur die PS4 & Switch Version kommen später.
Warum kann man eigentlich wenige Stunden bevor man Haven kaufen kann noch immer nicht sehen, was der Spaß kosten soll?
Irgendwie lächerlich.
poetBLUE
03.12.2020, 11:23
Ich rechne so mit 30-40 Euro. Insgesamt verstehe ich das aber auch nicht. Im PS Store war es ja echt lange auch nicht angezeigt, während man sich bei Steam alles angucken kann. Habe ich auch nicht so verstanden...
Insgesamt bin ich aber jetzt schon überzeugt, dass das Spiel seinen Preis wert sein wird. Die Prämisse und das Konzept sehen total nach meinem Geschmack aus, Trailer gefallen, Charaktere sind sympathisch und es ist von den Macherm von Furi. Was will man mehr? :D
Ich habe das Spiel schon im Mai entdeckt und war übelst gehypted darauf. Dachte eigentlich es wäre ein Day 1 Kauf bei mir. Inzwischen ist das nicht mehr so, dabei kann ich nicht mal eindeutig benennen warum sich bei mir das Interesse gelegt hat.
In all den Monaten, die ich das Projekt verfolgt habe, wurden mir irgendwie die Charaktere immer... nicht unsympathischer, aber irgendwas mag ich an ihnen nicht soo. Das Spiel wird an sich sicher klasse, da flossen auch viel Gedankengut und Arbeit hinein, aber vielleicht ist es halt nicht etwas für Jedermann.
Da ich Haven aber ohnehin für die Switch haben wollte bin ich nicht unglücklich, dass es dort später erscheint - ich wollte ohnehin gerne erst einmal so die allgemeinen Eindrücke (und den Preis) abwarten. Bin aber glücklich, dass hier darüber gesprochen wird, weil ich eben in der ersten Jahreshälfte so gehypted war.^^
Jetzt aber.
24,99 Euro und somit eine ganze Ecke günstiger als erwartet.
Download läuft gerade.
Haven ist im Gamepass! :eek:
Der leider teurer geworden ist.:B
Nach 2 Stunden Haven kann ich eins sagen, der Soundtrack ist wirklich gut geworden.
Der leider teurer geworden ist.:B
Also ich konnte mir gerade vier Monate GP Ultimate für 2€ gönnen. :p
Nach 2 Stunden Haven kann ich eins sagen, der Soundtrack ist wirklich gut geworden.
Bin mal gespannt, was du zum Rest vom Spiel sagst. Ich war ja irgendwie auch versucht, mir das zu beschaffen, jetzt warte ich aber irgendwie wohl doch noch. :p
Knuckles
03.12.2020, 23:11
Haven ist im Gamepass! :eek:
Das Spiel hatte mich ebenfalls nach dem Trailer angesprochen und das hier hat mir die Sache erleichtert.
Der Download ist bereits fertig, aber nun muss ich noch die Zeit finden es auch zu zocken. :D
Square Enix hat vorhin SaGa Frontier Remastered angekündigt:
https://www.youtube.com/watch?v=jYnCp7_fh7M
Das Spiel soll im Sommer 2021 für PS4, Switch, Steam, iOS und Android erscheinen.
Neben dem üblichen Kram den ein Remaster erhält, bekommt das Spiel einen weiteren Charakter (Fuse) und Szenarien, die aus dem Original entfernt werden mussten.
An und für sich ist das eine coole Ankündigung, aber ich bin schon damals mit dem Original nicht so klar gekommen, da das Kampfsystem so sonderbar war und man recht flott die falschen Wege nehmen konnte und damit in wenigen Sekunden von den Gegnern platt gemacht werden konnte. Da man das richtige Ende erst nach Beendigung aller Szenarien (bzw. das Spiel mit allen Charakteren durchspielen muss) zu sehen bekommen, habe ich das nie gesehen. Wäre hier auch mal wieder interessant zu wissen, ob es auch eine Retail davon geben wird.
*ahem*
FUCK YEAH!:hehe:
Also ich konnte mir gerade vier Monate GP Ultimate für 2€ gönnen. :p
Super, jetzt habe ich drei Monate für 1 Euro bekommen und bin trotzdem 24 Euro ärmer.-_-'
Nach 5 Stunden Haven bin ich weder begeistert noch enttäuscht.
Es ist genauso wie erwartet.
Richtig toller Stil, OST & Charaktere (selbst wenn Yu & Kay mir ein wenig zu naiv sind).
Und es gibt natürlich keine bösen Monster, sondern bloß veränderte Lebewesen, ja nee, ist klar.:rolleyes:
Das Absuchen der vielen kleinen Inseln ist übrigens sehr monoton geraten und gleichzeitig macht das Spaß durch die Gegend zu gleiten, hat irgendwie was meditatives.
Kampfsystem verhält sich ähnlich zweischneidig.
Zum einen völlig anspruchslos (war zu erwarten) und zum anderen mal was neues.
Na ja, bin gespannt wie lange Haven gehen wird? Vorhin 3 Stunden am Stück gezockt und gut darin versunken.
10-12 Stunden wären mir aber lieber als 20+ Stunden, da je höher die Spielzeit ausfällt die Kritikpunkte schwerer ins Gewicht fallen könnten.
Monster Sanctuary ist nun auch ausm Early Access. Leider wurde eigentlich nichts verändert, weshalb das Spiel noch genau so langweilig in so ziemlich jeder Richtung ist. Die Gebiete haben relativ große, leere Räume, Kämpfe sehen langweilig aus und spielen sich auch so.
Eines der Probleme des Spiels war schon im Early Access, dass es ein rating System hat, was die drops beeinflusst. Dieses ist aber leider ziemlich schlecht, da es auch verlorene HP als schlecht ansieht, und das nach jedem eigenen Zug. Da Heilung und Schilde nicht sonderlich stark sind, heißt das auch, dass Gegner nicht sonderlich stark sind. Max HP werden so quasi komplett unnötig, da man eh nie mehr als 20% davon verliert, wenn man "richtig" spielt. Relativ langweilig, da so einen die Gegner nicht einmal ansatzweise gefährlich werden können, und das alles auch nur unnötig in die Länge gezogen wird. Man braucht keine Heilung oder Schilde, die Gegner fügen nicht ansatzweise genug Schaden zu. Und reden wir bloß nicht über Tränke..
Erwähnt wurde das Problem im Steam Forum, weshalb ich irgendwie Hoffnung hatte, dass sich da irgendwas dreht. Nun ja, war wohl nix. Immer noch das exakt Gleiche, und immer noch genau so langweilig. Eher sogar noch langweiliger, da die Werte noch "besser" balanciert sind. (In anderen Worten, alles ist irgendwie gleich stark, und wird auf Element Schwächen/Stärken reduziert)
Nunja, schade drum. Wer nicht unbedingt die Metroidvania Komponente unbedingt dabei braucht, ist vermutlich mit so ziemlich jedem anderen Monster Taming Spiel besser bedient. Weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob ichs überhaupt wirklich spielen werde, auch wenn ichs damals im Early Access gekauft habe. Habe damals 5 Stunden gespielt, was es natürlich nicht unmöglich macht irgendwann besser zu werden. Aber gleichzeitig sollte es da schon irgendwie in Fahrt gekommen sein.
edit: Mir ist ein gutes Wort zum Spiel eingefallen, was mein Gefühl zusammenfasst. Es fühlt sich alles steril an.
Ich habe mir einige Videos zu Monster Sanctuary angesehen und habe dort eigentlich hauptsächlich Gutes gehört. Ich habe es aber erst kürzlich entdeckt und weiß deshalb auch nicht viel über die Early Access Phase.
Was ich aber gesehen habe hat mir sehr viel Lust auf mehr gemacht - und gerade weil ich die Metroidvania Komponente nicht unbedingt brauche spricht mich die Welt an, weil sie eben nicht so kompliziert wirkt wie bei vielen Vertretern des Genres (was für andere dann eben eventuell steril wirken mag). Das Monstersammeln wirkt auf den ersten Blick für mich total toll, weil ich den Stil auch sehr mag, und das zieht mich am meisten an.
Ich fand die Early Access-Phase aber eigentlich ganz gut, soweit und hab auch irgendwann mal was drüber geschrieben. Werd mir das Spiel auch mal wieder zu Gemüte führen. :D
Es kommt halt drauf an was man will.
Das Design ist halt sehr wiederholend, und dann noch langsam. Kämpfe sind eigentlich immer exakt das selbe Schema, wobei man eventuell die Monster für Schwächen tauscht. Sowas wie in anderen Rpgs, wo man bestimmte Gegner sieht, und dann eben auch mal andere Dinge tut, scheint es nicht zu geben. Stattdessen spamt man immer die Buffs am Anfang, und dann greift man an. Es ist eigentlich egal, was man bekämpft, oder mit was man kämpft, solange die Elemente passen. Darum meine ich, dass es alles steril wirkt. Alles ist irgendwie monoton und gleich. Das wird für mich irgendwann langweilig. Stuns oder disables um den Kampfverlauf zu beeinflussen, scheint es auch nicht zu geben. Bei sowas wie Neptunia ist das auch ein Problem, aber da sind die meisten Kämpfe schnell vorbei, vor allem da man auch alle Animationen skippen kann. Bei Monster Sanctuary hat man nicht schwerere Kämpfe, aber sie dauern bereits mindestens 3 Züge am Anfang, später wird das auch gerne mal einiges mehr, ohne, dass sie irgendwie etwas interessanteres machen.
Spielt man hingegen sowas wie Persona 4, hat man manchmal Kämpfe wo ein debuff hilft, manchmal elementare Magie für die Schwäche, manchmal Ailments, da die Gegner zu tanky und auch gefährlich für anderes sind, oder dann doch phys. Und wenn man die Gegner nicht respektiert, merkt man sehr schnell, dass sie einen sehr schnell vernichten können. Das macht meiner Meinung nach gute rundenbasierte Rpgs aus. Schnell und auf den Punkt, wo die Gegner ordentlich reinhauen. Bosse dürfen dann natürlich auch mal länger dauern. Ich mag das Konzept, was manche Spiele machen, wo normale Gegner und Bosse nur einen Unterschied haben: HP. (und eventuell Zahl der Angriffe pro Runde) Vor allem wenn nach Kämpfen automatisch alles geheilt wird, was bei Monster Sanctuary der Fall ist.
Das heißt nicht, dass Monster Sanctuary unspielbar ist. Da gibts so einiges auf dem Markt, was weitaus schlechter ist. Aber, da es sich im Endeffekt so anfühlt, als hätte man nicht wirklich viel selbst zu tun im Spiel, außer relativ stur dem Schema X zu folgen, kann es auch weniger gut ankommen. Dass es z.B. Items zum Benutzen und Heilen gibt, vergessen die meisten Leute schnell. Das ist kein sehr gutes Zeichen. Es ist sehr.. seichte Kost, wenn man will. Wer das mag, der wird nicht enttäuscht werden.
The Early History of Falcom
(by Bowl of Lentils)
https://www.youtube.com/watch?v=JIcbJn-RylQ
Artikel auf Giant Bomb (https://www.giantbomb.com/nihon-falcom-corp/3010-849/forums/the-early-history-of-falcom-1888320/)
Bereits vor etwas über einem Monat wurde mir das Video auf Youtube vorgeschlagen, allerdings bin ich erst jetzt dazu gekommen es mir zu Gemüte zu führen.
In dieser hervorragend gemachten Dokumentation erfährt man viele interessante Fakten über Falcoms Historie, von der Gründung anno 1981 bis zum modernen Falcom ab 2010. Es werden die Probleme und Fehler gezeigt mit denen sich das Unternehmen mehrfach herumschlagen musste und warum es aufgrund dessen nie die Größe der Konkurrenten wie Square oder Enix erreicht hat.
Alles in allem eine sinnvolle Stunde die man in das Video investieren kann. :A
The Early History of Falcom
(by Bowl of Lentils)
https://www.youtube.com/watch?v=JIcbJn-RylQ
Artikel auf Giant Bomb (https://www.giantbomb.com/nihon-falcom-corp/3010-849/forums/the-early-history-of-falcom-1888320/)
Bereits vor etwas über einem Monat wurde mir das Video auf Youtube vorgeschlagen, allerdings bin ich erst jetzt dazu gekommen es mir zu Gemüte zu führen.
In dieser hervorragend gemachten Dokumentation erfährt man viele interessante Fakten über Falcoms Historie, von der Gründung anno 1981 bis zum modernen Falcom ab 2010. Es werden die Probleme und Fehler gezeigt mit denen sich das Unternehmen mehrfach herumschlagen musste und warum es aufgrund dessen nie die Größe der Konkurrenten wie Square oder Enix erreicht hat.
Alles in allem eine sinnvolle Stunde die man in das Video investieren kann. :A
Das Video habe ich auch vor ein paar Wochen gesehen. Es ist sehr aufschlussreich und gibt einen echt guten Einblick. Zudem habe ich jetzt Bock auf Y's, wo nächstes Jahr der nächste Ableger in Europa erscheint und das nicht mal erst zwei Jahre später sondern nur anderthalb.
Falcom ist eine echt japanische Firma. Ich habe mich auch gefragt, warum ausgerechnet in Erebonia so viele typische japanische Bräuche und Verhaltensweisen auftreten. Aber wenn man die Fokussierung auf das eigene Land so mitbekommt, ist das kein Wunder. In Japan ist Falcom ja ne große Nummer, Verlag und Plattenfirma in einem. Man hat zwar nicht das Volumen von großen Studios, aber fährt durch die "Spezialisierung" sehr sehr erfolgreich.
Was ich auch cool finde: Das bemerkenswerte World-Building und die Einordbarkeit auch der alten Falcom-Spiele in die neuen Reihen. Die Firma bleibt sich absolut treu. Ein Dragon Slayer ist war eigenständig, aber die Legende findet eben auch Einzug in die Geschichte Zemurias. Anders wäre der zugegebenermaßen nicht ganz passende "Dark Dragon"-Plot in Heimdallr nicht zu erklären. Aber als Referenz und Legende auf die Dragon Slayer-Teile eben schon wieder. Das finde ich an sich ganz cool. Ist ein wenig wie die 8-Bit-Passagen in Super-Mario-Odyssey.
Auf jeden Fall: Die Doku ist echt spitze und hat mir geholfen, die Firma und ihre merkwürdige Produktpolitik etwas besser zu verstehen. Und man bekommt wieder Lust auf mehr Falcom-Spiele! Die ja in der Tat wirklich etwas Besonderes ist. Schaut Euch das an!
Wer schon immer als PC-Spieler mit der Kingdom Hearts Reihe liebäugelte, bekommt ab dem 30. März die Gelegenheit dazu:
Kingdom Hearts HD 1.5+2.5 ReMIX
Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue
Kingdom Hearts III + Re Mind
Kingdom Hearts Melody of Memory
Natürlich alles im Epic Games Store. (https://www.epicgames.com/store/de/discover/kingdom-hearts) ;)
Interessant. Epic versucht wirklich einiges. Und trotzdem werden sie die Leute, die jetzt immer noch nicht deren Client haben, auch damit nicht locken. Sie haben so viel verschenkt und getan, wer nicht will, der will halt nicht. (so wie ich, so viel kann man eh nicht spielen..)
Narcissu
11.02.2021, 21:12
Interessant. Epic versucht wirklich einiges. Und trotzdem werden sie die Leute, die jetzt immer noch nicht deren Client haben, auch damit nicht locken. Sie haben so viel verschenkt und getan, wer nicht will, der will halt nicht. (so wie ich, so viel kann man eh nicht spielen..)
Würde das so nicht sagen. Gerade jüngere Spieler ohne viel Geld sind von kostenlosen Spielen sehr angetan. Neulich hat mein Bruder sich z.B. einen Epic-Account für ein Star-Wars-Spiel gemacht. Man sollte nicht unterschätzen, was für eine Signalwirkung "kostenlos" hat, selbst bei Leuten, die eigentlich nicht drauf angewiesen sind. Natürlich zerstört man damit nicht mal über Nacht das Steam-Imperium. Aber wenn es gar nix bringen würde, würden sie auch nicht damit weitermachen.
Ist jedes KH Spiel wie bei Final Fantasy ein in sich abgeschlossenes Spiel? Kann ich also den dritten Teil ohne Vorwissen zocken, falls die Grafik der Remix Teile zufällig Augenkrebs bei mir verursachen würde? Hab zuvor noch nie eine Berührung mit KH gehabt...
Ist jedes KH Spiel wie bei Final Fantasy ein in sich abgeschlossenes Spiel? Kann ich also den dritten Teil ohne Vorwissen zocken, falls die Grafik der Remix Teile zufällig Augenkrebs bei mir verursachen würde? Hab zuvor noch nie eine Berührung mit KH gehabt...
Ich würde nicht sagen, dass KH wie FF ist. Die bauen schon ziemlich aufeinander auf und einige Spiele davon haben auch dieselben Protagonisten. Ich kann aber tatsächlich, das gleich vorweg, nur von DDD/Dream Drop Distance ausgehen, was irgendwie der 4. oder 5. Teil ist - da kam eine Zusammenfassung direkt am Anfang, von allem, was bisher passiert ist.
Die Preise sind ein schlechter Scherz. :hehe:
Kingdom Hearts: The Story So Far bekommt man für 20€ hinterhergeschmissen und die verlangen ernsthaft mehr als das Doppelte. Oh brother.
Würde das so nicht sagen. Gerade jüngere Spieler ohne viel Geld sind von kostenlosen Spielen sehr angetan. Neulich hat mein Bruder sich z.B. einen Epic-Account für ein Star-Wars-Spiel gemacht. Man sollte nicht unterschätzen, was für eine Signalwirkung "kostenlos" hat, selbst bei Leuten, die eigentlich nicht drauf angewiesen sind. Natürlich zerstört man damit nicht mal über Nacht das Steam-Imperium. Aber wenn es gar nix bringen würde, würden sie auch nicht damit weitermachen.
Das meinte ich. Wer bei den ganzen kostenlosen Spielen nicht gebissen hat, der wirds jetzt auch nicht mehr tun.
Knuckles
12.02.2021, 11:45
Leider muss man viele der Teile spielen, da die Story massiv aufeinander aufbaut und selbst Wissen aus den Spin-Offs nötig ist. Die "unwichtigen" Games sind bei den Collections eh als Zusammenschnitt als LANGE Videosequenz enthalten, daher kannst du da nicht viel verpassen. Den Rest sollte man aber gespielt haben, um den Clusterfuck zum Ende von Teil 3 irgendwie zu verstehen.
Ok danke, werd dem Ganzen einen Versuch geben. Wollte die Reihe schon immer mal anzocken. :)
In Hinblick auf den PC-Release des FF7 Remakes, rechne ich auch mit einem Epic-Deal von Square Enix.
Es baut alles aufeinander auf, selbst wenns in den Nebenteilen dann nur 2 Minuten neuer Inhalt sind (MoM zB).
Wobei 3 dazu noch das Problem hat, dass 2 der Welten quasi Null Story haben (Frozen / Tangled), und alles bis zur letzten Welt sehr gemütlich erzählt wird und dann haut man in wenigen Minuten alles raus. Scheinbar wurde massig Spielzeit gekürzt, denn man merkt, dass da wohl mehr Inhalt geplant war. Der Gag: stell dich auf ein total bescheuertes Motiv des Oberschurkens ein.
Irgendwie dachte ich damals bei Teil 3 sehr früh: "Am Ende isses sicher wieder einmal bla bla bla - und tadaaa! Genau so kam es. Das Problem: das Motiv ist hochgradig bescheuert und zerstört den Antagonisten, den man nicht mehr ernst nehmen kann.
Ok danke, werd dem Ganzen einen Versuch geben. Wollte die Reihe schon immer mal anzocken. :)
Das wird ein Fest.
Bin mir zu 99,9999% sicher, dass du Kingdom Hearts hassen wirst.
Also hassen, nicht mögen, HASSEN.:hehe:
Da mittlerweile immer mehr deckbuilders existieren, und ich selbst meinen Spaß mit Slay the Spire habe, dachte ich mir, grab ich mal Baten Kaitos noch mal aus. Ein deckbuilder Rpg was mittlerweile fast 20 Jahre alt ist, und ich damals auf dem Gamecube gespielt habe. Von Tri Crescendo die (verständlicherweise) mittlerweile nicht mehr existieren. Den Monolith Einfluss sehe ich eher weniger, vielleicht haben sie Grafik gemacht. Denn das Game Design ist garantiert Tri Crescendo.
Kurz um: Damals kannte ich kaum Rpgs, und war daher vermutlich zufrieden. Heute.. nun. Die Geschichte ist schlecht geschrieben (inklusive Villains die mal eben schnell Dinge von der Gruppe klauen und dann schnell weg teleportieren.. aber das natürlich dann später nicht mehr machen), und wer das Spiel kennt, erinnert sich vielleicht auch an den.. twist. Aber darum geht es hier ja nicht. Es war zu erwarten.
Das Gameplay ist tatsächlich im Endeffekt ein deckbuilder. Aber ein sehr langweiliger. Das einzige, was es gibt, ist Angriffe (mit verschiedenen Elementen, die sich teils auch gegenseitig canceln), Verteidigung und Support, der heilt, status res gibt, oder mit Glück(!) einen negativen Status aufhebt. Synergien zwischen Sachen gibts eigentlich nicht, außer, dass Karten Nummern haben, und wenn man die paart, oder in einer Reihe benutzt, gibts bonus Schaden. Im Vergleich zu den bekannten und beliebten roguelite deck buildern ist das natürlich gar nichts. Funktionieren tut es aber. Naja, so halb.
Problem 1: Wenn man keine Karte spielen kann, dann kann man EINE Karte wegschmeißen, und der Zug ist vorbei. Nehmen wir mal an, man hat eine relativ gute Auswahl an Support und Verteidigung. Wenn man die aber nicht braucht (i.e. weil der Gegner einen nicht angreift, da man schließlich 3 Charaktere im Kampf hat, alle mit eigenem deck und hand), dann bleiben die in der Hand. Heißt, greift der Gegner diesen Charakter nicht an, dann greift der Charakter auch nicht an. Das führt dazu, dass man zu 80-90% Angriffe in dem viel zu großen Deck haben wird. Das Spiel gibt einem so viele aber nicht, da es so nicht gedacht war. So hat man dann auch noch Probleme sein Deck sinnvoll zu füllen.
Problem 2: Rng. Klar gibts das in gewisser Weise, da man aber gerne 40 bis 50 Karten im Deck hat (und das ist MUSS, da ansonsten das Spiel selbst aufstockt, mit Karten, die im Prinzip nichts tun außer den Zug zu beenden..), ist natürlich die richtige def oder support Karte zur richtigen Zeit zu haben sehr unwahrscheinlich. Dann hatten sie auch noch die geniale Idee, dass man doch so Sachen wie Status Heilung (inklusive KO) noch ne Chance machen könnte. Und KO Heilung heilt auch keine/kaum HP, also hat man besser noch gleichzeitig Heilung auf der Hand, und zwar ordentlich. Glücklicherweise ist das relativ egal, außer man hat einen Boss der instant death hat, am besten noch nach ner Minuten langen Cutszene. Das ist nur RNG, nichts sonst.
Problem 3: Rng. Das Spiel hat bestimmte Kartencombos die neue Karten erstellen können. Realistisch gesehen passiert das aber kaum, da man sie alle gleichzeitig ziehen muss, und es auch nicht zählt, wenn auch nur irgend eine andere Karte gespielt wurde. (egal ob die gewollten in der richtigen Reihenfolge sind). Das System kann man ignorieren, aber es ist ziemlich groß und schade, dass es so verhauen wurde. Hier muss ich auch erwähnen, dass man zwingend das Internet braucht, da man ansonsten wirklich kaum eine Chance hat dieses System zu nutzen. Schlecht gemacht. Selbst mit Internet werden die wenigstens das System nutzen, eben wegen RNG.
Problem 4: Elemente die sich canceln, aka noch mehr Rng. Das mag ne nette Idee gewesen sein, da man aber nicht mehr als 1 deck pro Char machen kann, das Spiel dazu ausgelegt ist viele Karten auf einmal zu spielen (bis zu 9 im endgame), und man wirklich Kartenmangel hat, frustriert das System nur. Greift der Gegner mit Feuer an, braucht man ZWINGEND Wasser Verteidigung. Greift man selbst mit Licht, Feuer und/oder Wind an, dann darf man respektive kein Dunkel, Wasser oder Chrono/Zeit benutzen.
Problem 5: Zeit. Je weiter man kommt, desto weniger Zeit hat man, seinen Zug zu planen, trotzdem hat man aber auch eine immer größere Hand und Karten mit immer mehr "Nummern", die man nutzen könnte. (bis zu 4 pro Karte) Da ist doch irgendwas schief gelaufen. Wieso sinkt die Zeit, die man hat, jedoch die Information, die man hat, steigen stark? Das ist auch der Grund, warum ich sage, dass Tri Crescendo das Gameplay verbrochen hat. Eternal Sonata zerschießt sein Gameplay genau so, nur, dass es da noch mehr weh tut. Ich finde es sehr schade, wie ein relativ strategisches Spiel im Endeffekt das ganze wegschmeißt, aus... Gründen, die sich mir nicht erschließen.
Wie gesagt.. es funktioniert.. so halb. Wirklich gut ist es nicht, da es auch in ein paar Rpg Fettnäpfchen rennt, wie
-Grind. Da Karten EXTREM limitiert sind, muss man zwischendurch einfach Karten grinden. Sie limitieren jedoch drops, die man sich nehmen darf, auf einen pro Kampf, was das ganze garantiert NICHT besser macht. (darunter fallen auch Fotos, für Geld, sowie kombinierte Sachen die eine neue Karte erzeugen.. muss man sich mit einer Sache zufrieden geben)
-Das typische "geh doch mal in diese alten Gebiete, damit du dort einen neuen Boss besiegen darfst", von der Geschichte erzwungen. Natürlich auch kombiniert mit "du darfst jetzt aber noch einmal umdrehen, da du eine gewisse Quest Magnus brauchst, was wir dir aber erst sagen, wenn du bereits vor dem Boss angekommen bist".
Dann hat das Spiel noch dieses eigenartige "aging" System, was besonders bei Quests nervig sein kann. Manche Quests wollen eine gewisse Sache, auf die man in Echtzeit (während das Spiel läuft) warten darf. Und zwar teilweise STUNDEN. Und bloße nicht zu lange, denn dann ists noch weiter gealtert, und man kann das ganze noch mal machen. Quest Magnus sind auch limitiert, für noch mehr Spaß. Da das Spiel auch zumindest für eine ganze Weile einen nicht frei in alte Gebiete zurück lässt, ist das nicht sehr gut. Im übrigen verfault auch die Heilung, was dem Spiel ehrlich gesagt auch nicht hilft.
Tri Crescendo: Tolle Ideen. Absolut mangelhafte Umsetzung. Irgendwie schade. Das Spiel ist immer noch spielbar, aber am besten klappt das wirklich, wenn man einen guten Teil der System ignoriert. Das Zeitlimit im Kampf heißt, dass man im Prinzip nur mit Glück combos schafft (was eh der Fall ist, da Gegner mit RNG ne Combo auch beliebig unterbrechen können.. noch so ne geniale Design Idee die komplett gegen das System geht...). Das ganze Aging heißt, dass man besser die Quests ignoriert. Da es viel zu RNG lastig ist, lässt man auch die Karten Kombinationen sein. Und weil man eh nicht weiß, mit was oder wen der Gegner angreift, ist auch defense und support besser größtenteils zu ignorieren. Was bleibt? Grind. Angriffe ins Deck packen, die sich nicht gegenseitig canceln. Nun... da ist ordentlich schief gelaufen.
Soweit ich mich erinnere, hab ich damals auch genau so gespielt, und mir nicht viel bei gedacht, da ich quasi nichts über Rpgs wusste. Sprich, man kann schon noch Spaß haben, aber vom Game Design isses echt ne einzige Katastrophe.
Liferipper
25.02.2021, 12:44
Gute Nachricht für diejenigen, die Another Eden spielen wollten, aber keine Lust hatten, das auf ihrem Smartphone zu tun:
Another Eden kommt für den PC (https://www.wfs.games/campaign/another_eden_steam_announce_en.html) (via http://cherrytree.at/misc/smilies/kotz.gif Steam, was bedeutet, dass ich persönlich beim Emulator bleibe).
Ninja_Exit
25.02.2021, 12:58
Klunky muss das jetzt im "No Gacha Mode" spielen wenn es auf Steam rauskommt und alle Story Episoden durchspielen. Ich glaube selbst wenn man sich beeilt hat man mit dem aktuellen Content ein 150+ Stunden RPG vor sich ohne angeln. XD
Ich frage mich aber wie lange das Spiel noch geht. Chapter 100 (Momentan sind wir ja in Kapitel 74) wäre eine tolle Zahl um die Hauptstory zu beenden und im April endet in Japan der Goddess Arc, ob es danach direkt zum Final Arc geht, keine Ahnung. XD
Das wird ein Fest.
Bin mir zu 99,9999% sicher, dass du Kingdom Hearts hassen wirst.
Also hassen, nicht mögen, HASSEN.:hehe:
Ich hab schon damals dein Review zu KG 3 gelesen, versuchen tue ich es trotzdem. ;) Und wenns nicht klappt, dann hab ich halt eine Videospielserie mehr zu hassen. Gibt eh nur sehr wenige JRPGs die ich wirklich mag.
Klunky muss das jetzt im "No Gacha Mode" spielen wenn es auf Steam rauskommt und alle Story Episoden durchspielen. Ich glaube selbst wenn man sich beeilt hat man mit dem aktuellen Content ein 150+ Stunden RPG vor sich ohne angeln. XD
Ich frage mich aber wie lange das Spiel noch geht. Chapter 100 (Momentan sind wir ja in Kapitel 74) wäre eine tolle Zahl um die Hauptstory zu beenden und im April endet in Japan der Goddess Arc, ob es danach direkt zum Final Arc geht, keine Ahnung. XD
AE ist aber trotzdem immer noch ein Gacha. Gachas gehen ewig - oder bis sie eingestampft werden! :O
Sylverthas
25.02.2021, 22:03
Ich hab schon damals dein Review zu KG 3 gelesen, versuchen tue ich es trotzdem. ;) Und wenns nicht klappt, dann hab ich halt eine Videospielserie mehr zu hassen. Gibt eh nur sehr wenige JRPGs die ich wirklich mag.
KH1 ist aber noch nicht so schlimm wie spätere Teile. Da hat man sich noch drauf besonnen, dass man ein Disney und SE Crossover macht, mit dem Fokus auf Disney. Erst in den späteren Teilen wird die Story dann absolut Banane, weil Nomura :D
La Cipolla
25.02.2021, 23:12
Ja, hat in dem Sinne auch noch mal EXTRA Enttäuschungspotenzial. ^__~ Es gibt aber natürlich auch Leute, die Teil 1 noch lame finden und die Reihe erst später mögen. (Für mich war es ehrlich gesagt der einzige Teil, der noch nicht von seinen Fragwürdigkeiten begraben wurde.)
Knuckles
25.02.2021, 23:24
Das schlimme an der Kingdom Hearts-Reihe ist eigentlich, dass die Idee dahinter nicht mal so doof ist. Wie Sylverthas aber schon sagte, wurde sie mit den Jahren dank Nomura immer bekloppter und bekloppter.
Von Saga Frontier Remastered gibt es eine physische Version zum Vorbestellen auf play-asia.com (https://www.play-asia.com/saga-frontier-remastered-english/13/70e77j).
Obwohl ich unsicher bin wie zuverlässig die Seite ist (gab es nicht irgendwo ein paar schlechte Erfahrungen von Leuten hier im Forum, oder erinnere ich mich da falsch?) musste ich leider gleich zuschlagen. Ich habe einfach eine Schwäche für das Spiel und davon eine Version zu haben, die ich mir auch ins Regal stellen kann, kann ich mir nicht entgehen lassen.^^
Huh, kommt mir bekannt vor. Hängt das mit Romancing SaGa (2/3) zusammen?
Falls ja, muss ich mir das auch mal beschaffen. Stört mich eh schon genug, dass ich Romancing SaGa 2 und 3 nur digital hab.
Knuckles
02.03.2021, 11:13
Von Saga Frontier Remastered gibt es eine physische Version zum Vorbestellen auf play-asia.com (https://www.play-asia.com/saga-frontier-remastered-english/13/70e77j).
Obwohl ich unsicher bin wie zuverlässig die Seite ist (gab es nicht irgendwo ein paar schlechte Erfahrungen von Leuten hier im Forum, oder erinnere ich mich da falsch?) musste ich leider gleich zuschlagen. Ich habe einfach eine Schwäche für das Spiel und davon eine Version zu haben, die ich mir auch ins Regal stellen kann, kann ich mir nicht entgehen lassen.^^
Hab in letzter Zeit immer mal wieder bei Play-Asia bestellt und bis auf die z.T. lange Lieferzeit für manche Sachen und den doch manchmal teuren Versand geht es eigentlich.
Huh, kommt mir bekannt vor. Hängt das mit Romancing SaGa (2/3) zusammen?
Gleiche Reihe, aber hat nicht wirklich was damit zu tun. Nahezu jeder Teil aus der SaGa-Reihe steht für sich selbst. Play-Asia hat übrigens Romancing SaGa 3 für die Switch als Retail im Angebot. ;)
Liferipper
31.03.2021, 12:45
Die Steamversion von Another Eden (https://store.steampowered.com/app/1252600/ANOTHER_EDEN/) scheint jetzt verfügbar zu sein.
Ninja_Exit
31.03.2021, 14:07
Ich werde die mal heute Abend ausprobieren. Das Early Game ist bei mir so lange her, das könnte eine schöne Nostalgietour werden.
Das Spiel soll ja sehr stark Singleplayer und Story-focused sein. Mich würde interessieren ob das Gameplay irgendwie Tiefgang besitzt und ob dieser auch genutzt wird, bzw werden muss. Ich hätte keine Lust auf eine glorfizierte Visual Novel mit Gacha Elementen, gebe aber zu zumindest ein bisschen interessiert zu sein.
Ninja_Exit
31.03.2021, 16:24
Das Spiel besitzt schon einiges an Tiefgang. Zunächst ist Heilung vorallen im Early Game streng limitiert. Du kannst in Inns eine Mahlzeit mitnehmen und diese mit auf deine Reise nehmen. Während die ersten 2 Dungeons noch einen Heilpunkt besitzen wird später bis auf wenige Ausnahmen vollends drauf verzichtet. Im Kampf könnte dich ein Heiler zwar heilen doch MP kann man nur mit der Mahlzeit auffrischen da es keine Items wie Äther oder dergleichen gibt. Es wird also davon ausgegangen sparsam in Dungeons zu agieren und sich des öfteren zurückzuziehen wenn man noch nicht stark genug ist. Man kann sich Part I (Bis Chapter 25) recht einfach machen indem man mit 5* Star Charakteren alles Kaputtfegt, da der Anfang nur bis Level 60 geht und diese Charaktere Level 80 erreichen können. Von daher würde ich hier sogar nur mit den Hauptcharakteren zu erledigen und auf die Persona 5 und Tales Charaktere bis Part II zu verzichten und wenn du Charaktere nutzt, bleib bei 4* Charakteren. Dann bekommst du schon zu Beginn ein stellenweise recht forderndes Spiel geboten und das Late Game ist wenn man sich nicht wie ich zu Tode Grinded sehr anspruchsvoll und Buffs und Debuffs sind wie in Dungeon Crawlern Pflicht.
Was in dem Spiel wirklich toll ist, dass man im Grunde sich darin verlieren kann. Es gibt massig zu tun und dennoch ist das Universum liebevoll kreiert, da es auf massig Details geachtet wurde.
Dann gibt es noch Side Episoden, die dem Spiel andere Aspekte bieten wie das Bauen einer Stadt, ein pseudo MMO, Angeln und alles ist in eine recht unterhaltsame Story gekleidet. Gerade Time Mine und The First Sword sind Episoden die ich gerne gespielt habe. Angeln ist im Grunde der Grind des Todes um einen 5* Charakter zu bekommen und wird dann noch von einem recht harten Boss am Ende geblockt.
Reinschnuppern würde ich dir schon empfehlen, es ist am Ende immer eine Frage des Geschmacks, aber ich glaube es könnte dir gefallen wenn ich dich richtig einschätze. Erwarte kein EO, aber es ist dennoch anspruchsvoll. Wie gesagt, verzichte am Besten auf 5* Charaktere in Part I. Ab Kapitel 13 könntest du mit Joker und Morgana durch den Anfang Fegen oder du hast Gacha Glück aber üblicherweise hat man Pech und man muss sich die Charaktere hochgrinden. xD
Ausserdem ist das Spiel sehr lang. Vom Content her wenn man die Side Episoden dazurechnet sind 200h+ ohne Witz mehr als drinnen, ohne Angeln natürlich.
Und noch etwas: Stelle am Besten die Sprachausgabe auf Englisch. Es gibt zwar Deutsch aber ab "The First Knight" und Part II (2/4) wurde der Support eingestellt und es gibt nur noch Englische Texte.
Nach einem Blick ins Steam Forum: Das ist kein richtiger PC port, und funktioniert dementsprechend schlechter als man es auch so emulieren könnte. (nehme ich zumindest stark an, kenne diese Emulatoren nicht)
Es macht auch Dinge, die man keinem Programm/Spiel erlauben sollte, auf Kernel Ebene.
So einen "port" kann man sich auch echt sparen.
Liferipper
31.03.2021, 17:57
und wird dann noch von einem recht harten Boss am Ende geblockt.
Eher "und wird dann noch von einem Boss, der vor seeeehr langer Zeit mal hart war am Ende geblockt." ;D
So einen "port" kann man sich auch echt sparen.
Außerdem fehlt die japanische Sprachausgabe.
Anonsten Pro-Tipp für Neueinsteiger: Aktuell gibt es ein Banner, mit dem man einige der nützlichsten Charaktere des Spiels ziehen kann ("Essence of Weapons Series"). Sämtliche Chonossteine, von denen man am Anfang einige bekommt, darauf verwenden, um den Easy-Mode freizuschalten!
Ninja_Exit
01.04.2021, 14:43
Ich hab mal die ersten 2 Kapitel gespielt und mein Destiny Token hat mir folgendes gebracht:
https://abload.de/img/20210401021707_1hnjpg.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210401021707_1hnjpg.jpg)
Bivette war mein Starter, hätte ich das gewusst hätte ich Miyu oder Ciel genommen. xD
Mighty ist für den Anfang super, ich lass ihn aber erstmal auf der Ersatzbank bis Ogre Wars oder IDA Part I. Ich will es mir jetzt nicht zu leicht machen aber somit habe ich schonmal 2 Manifest Kandidaten im Team.^^
Ausserdem merke ich schon fast gar nicht mehr wie krank ich den Anfang angehe....
https://abload.de/img/20210401014915_14uj8q.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210401014915_14uj8q.jpg)
Also 100 Goblins, Elite Goblins, Plum Goblins und Abbetos sind erledigt. Jetzt wird das Umland von Elzion unsicher gemacht.
Ich hab in meinen ersten Pulls Premaya und Dunarith bekommen. Keine Ahnung, ob die was taugen. :hehe:
Also 100 Goblins, Elite Goblins, Plum Goblins und Abbetos sind erledigt. Jetzt wird das Umland von Elzion unsicher gemacht.
Soll man das machen, um so viele Chrono Stones, wie möglich zu bekommen? Oder ist das eher so ein Min/Max Ding für Tryhard Spieler. :D
Ninja_Exit
01.04.2021, 15:05
Das sollte man nur machen wenn man es unbedingt will. Die paar Chrono Stones sind es nicht wert, da gibt es schnellere Methoden an Steine zu kommen. Erstmal den Hauptquests folgen und wenn Sidequests verfügbar sind sollte man diese erledigen da diese meistens 30 Steine und Materialien für Waffen als Belohnung geben.
Hast du Premaya als 4* oder 5* bekommen? Aber Premaya habe ich auf meinem alten Spielstand sehr lange genutzt. Ich fand sie ganz gut.
Liferipper
01.04.2021, 16:34
Ich hab in meinen ersten Pulls Premaya und Dunarith bekommen. Keine Ahnung, ob die was taugen.
Premaya ist nicht schlecht (auch wenn ich sie inzwischen auf der Ersatzbank geparkt habe). Und Dunarith ist einer der Top-Heiler, da er Critical Hits garantieren kann (rein defensiv kommt trotzdem bis heute keiner an Mariel ran).
Das sollte man nur machen wenn man es unbedingt will. Die paar Chrono Stones sind es nicht wert, da gibt es schnellere Methoden an Steine zu kommen. Erstmal den Hauptquests folgen und wenn Sidequests verfügbar sind sollte man diese erledigen da diese meistens 30 Steine und Materialien für Waffen als Belohnung geben.
Hast du Premaya als 4* oder 5* bekommen? Aber Premaya habe ich auf meinem alten Spielstand sehr lange genutzt. Ich fand sie ganz gut.
Als 5*. Man kann die selbe Einheit in unterschiedlichen Rarities bekommen? Kann man die 4* Version dann auch zur 5* upgraden später, wenn ich jetzt streng genommen Pech gehabt hätte?
Premaya ist nicht schlecht (auch wenn ich sie inzwischen auf der Ersatzbank geparkt habe). Und Dunarith ist einer der Top-Heiler, da er Critical Hits garantieren kann (rein defensiv kommt trotzdem bis heute keiner an Mariel ran).
Klingt schon mal gut. Werd mit ziemlicher Sicherheit kein Geld in das Spiel stecken, da hat Genshin Impact Priorität, aber so ab und an werde ich da weiter spielen. Die Story erinnert mich ein bisschen an Chrono Trigger. :A
Liferipper
01.04.2021, 17:24
Man kann die selbe Einheit in unterschiedlichen Rarities bekommen?
Charaktere mit maximal 5 Sternen kann man mit 4 oder 5 Sternen bekommen und Charaktere mit maximal 4 Sternen mit 3 oder 4 Sternen (wobei es auch noch Ausnahmen gibt, aber für den Anfang reicht das an Details).
Kann man die 4* Version dann auch zur 5* upgraden später, wenn ich jetzt streng genommen Pech gehabt hätte?
Kann man. Dafür braucht man die entsprechenden Tomes (farmbar, aber erst, nachdem man die erste Hauptstory abgeschlossen hat), einige Mumur- und Prayer-Skripte (kommen einem am Anfang selten vor, aber irgendwann hat man die Dinger zu hunderten und keine Verwendung mehr dafür) und das wirklich begrenzende Material: Chant-Scripte, die wirklich extrem wertvoll sind - ich hab im Moment z.B. 2 Stück (für ein Upgrade braucht man (meistens) 5) und 19 Charaktere, die ich theoretisch Up- oder Sidegraden könnte.
Für Upgrades von 3 auf 4 Sterne braucht man hingegen keine Chant-Skripte, das ist vergleichsweise billig.
La Cipolla
02.04.2021, 00:58
Weil es in diesem Unterforum hier ja besonders relevant ist ...
https://www.youtube.com/watch?v=wYXPybDP6K8
Disclaimer: Ich finde das Video nicht besooonders großartig, weil es doch schon recht eindeutig von persönlichen Erfahrungen verallgemeinert und auch projiziert. Ich persönlich würde bspw. sagen, dass mein altes Bedürfnis, Spiele durchspielen zu "müssen", noch mal etwas anders begründet war, oder dass zumindest der Fokus auf anderen Begründungen lag. Auf der anderen Seite macht das Video aber auch sehr schön deutlich, dass wir mit der Branche hinter dem Hobby einen sehr starken externen Einfluss haben, der seit 30+ Jahren liebend gern auf all unsere verschiedenen Begründungen anspringt und sie mit einer Menge Werbegeld unterstützt. Und sowas hilft imho immer dabei, die "eigene Sichtweise" zu hinterfragen.
Ich hab auch überlegt, einen eigenen Thread aufzumachen ... aber das kann man ja immer noch zurechtschieben, wenn ein Interesse deutlich wird. ^^
Ich bin schon eine Weile weg davon, mich zu irgendwas zu zwingen bei Spielen. Wenn es Spaß macht, bin ich dabei. Nier auf der Ps3 hat mich da vergrault. Die Platinum Trophäe war lediglich Arbeit, sehr nervige Arbeit (Blumen) war auch dabei. Später haben mir dann VNs beigebracht, dass man auch Cutscenen/Text mal skippen kann, wenn man sich nicht interessiert, genau so wie komplette Routen. Ist quasi 100% nötig mit VNs, da padding ein großes Problem ist, und Routen auch gerne mal komplett optional sind. (in manchen ist JEDE Route optional) Das ist dann auch auf normale Spiele über gesprungen. Habe ich mich damals noch durch Tales of Graces F Cutscenen gezwungen (vor allem am Ende des Spiels), skippe ich heute einfach. Letztens habe ich Star Ocean 4 gespielt, und wirklich jede Cutscene ab einer gewissen Earth Szene geskipped.
Ob man etwas "for science" spielt, oder einfach um Spaß zu haben ist egal, aber wenn man einfach keinen Sinn in irgendwas sieht, aufhören, überspringen. Was auch immer geht. Vor allem für Rpg Spieler ist der backlog im Endeffekt eh nie zu bewältigen. Damals war das auch alles noch etwas anders. Da konnte man sich nicht drauf verlassen, das Spiel irgendwie für 75% off im digitalen Store zu erwerben. Da gabs nur physisch, und somit auch keine so großen backlogs. Heute muss man da schon etwas differenzieren. Es ist leichter mal etwas auszuprobieren, aber dann sollte man sich auch nicht zwingen es auf Teufel komm raus durch zuspielen. Es saugt? Drop. (auch damals habe ich jedoch nie wirklich alle Spiele durchgespielt.. alleine schon, weil ich es teils einfach nicht konnte :bogart: )
Ninja_Exit
02.04.2021, 09:08
Bei mir hat sich das im Laufe der Zeit auch gewandelt. Die damaligen Jump n Runs/Collectathlons zu PS1 (Crash/Spyro/Croc/Gex) und N64 Zeiten (Mario/Banjo) habe ich gerne auf 100% gespielt. Diese Spiele sind was heutige Dimensionen betrifft viel, viel kleiner als vorher.
Bei RPGs war "nicht wissen" ein Segen. Es war mir egal Vincent in FF7 verpasst zu haben, oder die ganzen kleinen Orte die ich in FF8 und 9 verpasst habe waren imens.
Später hat sich bei mir wirklich ein "Ich muss alles sehen" bei mir eingebrannt und das hat mir bei manchen Spielen echt den Eindruck versemmelt.
Ich hab bei Tales of Berseria und Trails of Cold Steel gemerkt, dass es vollkommen in Ordnung ist vieles links liegen zu lassen und das der Arbeitsfaktor Side Quest wenn er keinen Spaß macht kein Zwang ist. Bei beiden Spielen hatte ich nicht den Eindruck der Handlung nicht folgen zu können und es hat deutlich mehr spaß gemacht, denn gerade die Trails Spiele setzen auf viele Wiederholungen und Backtracking nur um zu gucken ob die NPCs was anderes sagen und diese Info für einen S Rang nötig wäre, dabei sagen viele NPCs nichts interessantes. Man schnappt sich einen NPC und der referiert über die politische Lage in Erebonia als wäre er ein Historiker und viele der NPCs tendieren dazu. XD
Für die Leute von Euch, die ein iOS oder ein MacOS-Gerät besitzen:
Apple ist wohl gestern irgendwann ein Shadow Drop von Fantasian in Apple Arcade passiert. Das ist Hironobu Sakaguchis neues (richtiges) RPG, allerdings Apple-Arcade-exklusiv - so ähnlich wie das auch mit Oceanhorn 2 eine Zeitlang war. Ich habe relatives Glück, da ich eine Apple-TV-4k-Box besitze und ein iPhone und quasi zu Hause losspielen und unterwegs weiterspielen kann... Last Story, Sakaguchis letztes Spiel aus 2012, hat mir unglaublich gut gefallen - war auch für mich mein Lieblings-RPG auf der Wii. Für die Xbox habe ich mir schon Blue Dragon und Last Odyssey geholt.
Fantasian ist zwar auch in erster Linie für ein Smartphone konzipiert, aber das Spiel ist quasi ein Konsolen-RPG im Hosentaschenformat. Außerdem hat es Controllerunterstützung und unterscheidet sich von einem großen Spiel nur dadurch, dass auch auf dem iPhone läuft.
Das besondere an dem Spiel ist aber, dass als Umgebungen echte Modelle gedient haben. Das ist einerseits etwas sehr außergewöhnliches - wegen des Looks - technisch funktioniert alles so wie bei den vorgeredeten Umgebungen der PSOne- Final Fantasies. Ein rundenbasiertes Kampfsystem und ein chocobo-mogry-artiges Wesen, was die Spielfigur am Anfang begleitet, runden den Final Fantasy-Stil ab. Lediglich eine Sache ist noch etwas ungewöhnlich. Spielten die vergangenen drei Mistwalker-RPGs zeitlich in mittelalterlichen Settings, so scheint Fantasian in einer sehr modernen Sci-Fi-Welt zu spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=XwtzNMUkWlk
Fantasian könnte auf jeden Fall gut sein. Nur eine Sprachausgabe gibt es wohl leider überhaupt nicht.
Edit: Und ach ja: Soundtrack ist von Uematsu. Keine Überraschung, aber eine Erwähnung wert. Das Spiel trägt quasi die Handschrift "Squaresoft", wie Mistwalkers andere große RPG-Spiele auch.
Bei RPGs war "nicht wissen" ein Segen. Es war mir egal Vincent in FF7 verpasst zu haben, oder die ganzen kleinen Orte die ich in FF8 und 9 verpasst habe waren imens.
Das würde ich tatsächlich auch so unterschreiben. Wenn Shadow und sein Hund sich halt nicht beeilen, mit dem, was sie da vorhaben, gehen sie in Teil 1 von FF6 halt drauf, auch, ohne dass ich weiß, dass die noch da sind. Wenn ich nicht weiß, dass ich in Omega Quintet jede einzelne Sidequest machen muss, um das True Ending zu bekommen, bekomme ich halt das (unbefriedigende) Normal Ending, ohne je vom true Ending erfahren zu haben. Auf der anderen Seite hatte ich tatsächlich häufig auch das Gefühl die ganze Tragweite einer Story nicht ganz verstanden zu haben, wenn man manch optionalen Content nicht mitnimmt. Vielleicht sind diese Spiele Ausnahmen, weiß ich aber nicht.
Ansonsten ist's mit nicht durchgespielten Spielen wie mit 100 Paar Schuhen im Schrank, von denen man vielleicht sieben Paar anzieht, wenn's hochkommt oder generell allem, was man sich entweder sinnlos kauft oder überhaupt nicht nutzt: Als Rumsteher sehen die bestimmt gut aus, haben dann aber natürlich ihren eigentlichen Zweck verfehlt.
Was auch immer geht. Vor allem für Rpg Spieler ist der backlog im Endeffekt eh nie zu bewältigen.
Je nachdem, wie man das handhabt. Gibt ja vorbildliche Leute, die sich ein Spiel kaufen und das dann durchspielen, bevor sie zum nächsten übergehen. Die haben natürlich dann keinen Backlog. ^^
Für die Leute von Euch, die ein iOS oder ein MacOS-Gerät besitzen:
Apple ist wohl gestern irgendwann ein Shadow Drop von Fantasian in Apple Arcade passiert. Das ist Hironobu Sakaguchis neues (richtiges) RPG, allerdings Apple-Arcade-exklusiv - so ähnlich wie das auch mit Oceanhorn 2 eine Zeitlang war. Ich habe relatives Glück, da ich eine Apple-TV-4k-Box besitze und ein iPhone und quasi zu Hause losspielen und unterwegs weiterspielen kann... Last Story, Sakaguchis letztes Spiel aus 2012, hat mir unglaublich gut gefallen - war auch für mich mein Lieblings-RPG auf der Wii. Für die Xbox habe ich mir schon Blue Dragon und Last Odyssey geholt.
Fantasian ist zwar auch in erster Linie für ein Smartphone konzipiert, aber das Spiel ist quasi ein Konsolen-RPG im Hosentaschenformat. Außerdem hat es Controllerunterstützung und unterscheidet sich von einem großen Spiel nur dadurch, dass auch auf dem iPhone läuft.
Das besondere an dem Spiel ist aber, dass als Umgebungen echte Modelle gedient haben. Das ist einerseits etwas sehr außergewöhnliches - wegen des Looks - technisch funktioniert alles so wie bei den vorgeredeten Umgebungen der PSOne- Final Fantasies. Ein rundenbasiertes Kampfsystem und ein chocobo-mogry-artiges Wesen, was die Spielfigur am Anfang begleitet, runden den Final Fantasy-Stil ab. Lediglich eine Sache ist noch etwas ungewöhnlich. Spielten die vergangenen drei Mistwalker-RPGs zeitlich in mittelalterlichen Settings, so scheint Fantasian in einer sehr modernen Sci-Fi-Welt zu spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=XwtzNMUkWlk
Fantasian könnte auf jeden Fall gut sein. Nur eine Sprachausgabe gibt es wohl leider überhaupt nicht.
Edit: Und ach ja: Soundtrack ist von Uematsu. Keine Überraschung, aber eine Erwähnung wert. Das Spiel trägt quasi die Handschrift "Squaresoft", wie Mistwalkers andere große RPG-Spiele auch.
Oh ja das wirkt sehr Sakaguchi-esque, vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich finde die Final Fantasy Spiele die noch unter Sakaguchis Direktion entstanden sind, haben einfach einen unverkennbaren Stempel, der nach seiner Zeit so nicht mehr repliziert werden konnte, so erscheint es mir vor allem so dass die meisten Spiele nach 10 vor allem den Kitsch übernommen haben den man mit FF verbindet, aber nicht diese Art der Narrative die tiefer in die Gefühlsschiene geht, aber gleichzeitig geerdet bleibt (so zumindest mein Eindruck) so schafft man auch einen Spagat zwischen Anime-Einflüssen aber doch einer westlichen, relativ erwachsenen Präsentation. Ich habe es ja schon bei Lost Odyssey gemerkt, was für mich am nahesten an dem dran kommt was Final Fantasy früher war. Von daher freue ich mich dass es nun doch wieder etwas Größeres von ihm gibt, was nicht in den Gacha Trendbereich fällt.
Leider scheint es wohl laut Nachrichten die ich dazu gelesen habe, auch sein letztes Spiel zu sein, was schade im Anbetracht dessen ist dass er nie wieder die Möglichkeit hatte (bzw auch kein Interesse) einen größeren Blockbuster auf Konsolen oder PC zu veröffentlichen. Andererseits ist die Art von RPG die z.B ein Lost Odyssey ist, mittlerweile schon fast Nische, auf jeden Fall nicht mehr AAA-markttauglich mit den heutigen Maßstäben, schon damals hatte man ja an LO die "altbackenheit" kritisiert, wie würde es da erst heute aussehen? Da ist es vielleicht im Indie-Sektor zum Budgetpreis besser aufgehoben.
Muss btw anmerken dass das Portfolio von Apple Arcade sich wirklich sehen lassen kann, zu dumm ich kein Apple-Gerät besitzen möchte und ich allgemein das Spielen auf dem Smartphone fummelig finde, da finde ich es schade dass sich die Spiele den eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten anpassen müssen.
Je nachdem, wie man das handhabt. Gibt ja vorbildliche Leute, die sich ein Spiel kaufen und das dann durchspielen, bevor sie zum nächsten übergehen. Die haben natürlich dann keinen Backlog. ^^
Das halte ich für ein Gerücht. Gegen die ganzen Sales immun zu sein, und Dinge auch nach release noch Vollpreis zu kaufen.. das ist kein Mensch. Das ist eine Maschine. X\
Sylverthas
02.04.2021, 16:03
@Video: Yoah, als besonders gut sehe ich das jetzt tatsächlich nicht an. Also, während des Videos hat er mich schon bei einigen Punkten zum Nachdenken gebracht, aber das liegt einfach daran, weil hier doch sehr oberflächlich einfach eine Unmenge an Sachen gedropped werden, und natürlich kann man zu vielen davon irgendwas sagen bzw. hat Gedanken dazu^^
Z.B. könnte ich mich auch daran aufhängen, dass viele Leute (gerade in Internetdiskussionen) Argumente benutzen wie "Deine Meinung zählt nicht, weil Du es ja nicht durchgespielt hast", aber das war ja am Ende eher ein winziger Punkt in dem Video. Auch sein Punkt, den Du primär aufgreifst mit der Kapitalisierung und Kommerzialisierung, ist sehr diffus - wenn er z.B. darüber spricht, dass "obtuses Gamedesign und viele schwer versteckte Geheimnisse dafür sorgen sollten, dass man sich ein Spiel öfter ausleiht oder im nachhinein sogar kauft". Stinkt mir ein wenig zu sehr nach "Arcade Games waren nur deswegen so schwer, weil man mehr Geld in die Maschine stecken soll" *g*
Aber war auch nur ein kleiner Satz in dem recht langen Video.
Aber der Pointe stimme ich zu: Man sollte nicht jedes Spiel durchspielen. Ich habe mich schon durch viele Spiele durchgequält, gerade zu Studienzeiten, bei denen ich bereits nach Stunde 3-4 wusste, dass sie nichts für mich sind. Und was für eine Überraschung - die wenigsten konnten mich nach Beendigung davon überzeugen, dass sie gut sind. Ist ja auch in gewisser Weise eine selbterfüllende Prophezeiung: Man hat kein wirkliches Interesse, und zufälligerweise fallen einem dann immer mehr negative Elemente auf und am Ende kommt dann ein Rant raus. Sowas würde ich heute ganz sicher nicht mehr machen (*hust* Code Vein *hust*) :D
Auf der anderen Seite, wenn mich ein Game packt, dann bin ich gerne voll dabei und erfahre möglichst alles über die Spielwelt, nehme Nebenaufgaben mit, auch wenn ich manchmal dann mit den Augen rollen muss wenn sie zu generisch sind, etc. Da bin ich dann doch immer noch wie früher und kann einfach nichts liegen lassen - ist irgendwo eine Schatztruhe, und sollte sie nur eine beschissene Potion enthalten - ich muss sie öffnen *g*
Nier auf der Ps3 hat mich da vergrault. Die Platinum Trophäe war lediglich Arbeit, sehr nervige Arbeit (Blumen) war auch dabei.
Bei Trophäen ist es IMO vollkommen in Ordnung, wenn einige davon sehr ätzend zu holen sind bzw. viel Aufwand / Geschick erfordern. Ich würde sogar sagen, dass das der Sinn von Trophies ist - sie sollten alternative oder Extremspielweisen fördern und nicht mit nur leicht erhöhtem Aufwand mal eben so zu holen sein. Der zweite Sinn von Trophies ist natürlich, dass man den Spielfortschritt von anderen ausspionieren kann *g*
Guter Punkt. Das ist heute natürlich schwer möglich, weil einem moderne Spiele fast alles mit "!" auf der Karte markieren. Ich denke da hat das Completionist-Mindset gewonnen, wo sich Spieler ja drüber aufregen, wenn Sachen zu verschleiert sind und möglicherweise sogar für immer (OH NO!) verpassbar.
Oh ja das wirkt sehr Sakaguchi-esque, vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich finde die Final Fantasy Spiele die noch unter Sakaguchis Direktion entstanden sind, haben einfach einen unverkennbaren Stempel, der nach seiner Zeit so nicht mehr repliziert werden konnte, so erscheint es mir vor allem so dass die meisten Spiele nach 10 vor allem den Kitsch übernommen haben den man mit FF verbindet, aber nicht diese Art der Narrative die tiefer in die Gefühlsschiene geht, aber gleichzeitig geerdet bleibt (so zumindest mein Eindruck) so schafft man auch einen Spagat zwischen Anime-Einflüssen aber doch einer westlichen, relativ erwachsenen Präsentation.
Jo, sehe ich so ähnlich. Wobei die Anime-Einflüsse hier schon auch zum Tragen kommen, aber wie Du schon sagst, schaffen sie hier noch einen Spagat zwischen vernünftiger Präsentation und den Animumumumu-Klischees...
Sakaguchis Narrations-Stil sagt mir bisher auch am meisten zu, was Rollenspiele betrifft. Einerseits, weil er das allerbeste Spiel der Welt, nämlich Final Fantasy IX, verantwortet hat. Warum ich das so toll finde, habe ich in älteren Threads schon ausreichend dargelegt.
Aber auch bei Sakaguchi variiert die Qualität etwas. Vor allem bei Fantasian bin ich mir nach drei Stunden Spielzeit nun doch nicht so sicher, ob sich da nicht ein höchst "durchschnittliches" Spiel abzeichnet. Aber auch Final Fantasy VIII ist von der Erzählung her ziemlicher Mist, wobei zumindest die Handlungen sehr spannend und spaßig sind und lediglich die Geschichte unter ihrer zusammenhangslosen Logik leidet. Bisher machten Sakaguchi-Spiele mir immer Spaß. Auch weil Sakaguchi es versteht, die Handlung gleichsam durch die Charaktere sowie auch die äußeren Umstände voranzutreiben, was einen dazu bewegt, dass man immer wissen will, wie es weitergeht. Gleichzeitig aber auch genug Ruhepunkte in der Geschichte auftauchen - ohne dass es langweilig wird.
Ich denke, das macht seinen Erzählstil aus. Wenn ich das mit anderen JRPGs vergleiche, liegt dieses Sakaguchi-esque vor allem in der Tatsache begründet, dass die Handlung relativ leicht in Fahrt kommt, während echte Tiefgründigkeit, die nicht zu komplex geartet ist, nach und nach an die Oberfläche kommt. Dramaturgisch sind die Handlungsverläufe immer charakterbasiert, allerdings überraschen die äußeren Einflüsse, die das Konstrukt in die Wege leiten, dann doch sehr. Damit weicht er von der klassischen "Heldenreise" ab und gestaltet die Handlung so um, dass hier mehr die Helden sich nicht mit der Lösung eines Ziels, sondern mit ihren inneren Konflikten auseinandersetzen, die immer geschickt mit äußeren Umständen verflochten sind. Und das macht eben kein anderes RPG, außer vielleicht die Persona 5-Reihe, die eindrucksvoll dieses Konzept kopiert. Auch da weiß man bis kurz vor Schluss nicht, was los ist. Und die Direktiven/ langfristigen Ziele ändern sich während des Spieles mehrmals, obwohl die eigentliche "Reise" die Selbstfindung der Spielfiguren nach und nach behandelt. Nur halt sehr subtil, weshalb eher die gutgemachten Wendungen auffallen, als die linear fortschreitende Charakter-Selbstfindung. Genauso macht das Sakaguchi auch - seit jedem Final Fantasy ab Teil 4.
Ab Final Fantasy 10 geht man dann in eine andere Richtung. Bei Teil 10 wird die Selbstfindung wesentlich stärker in den Vordergrund gerückt. Außerdem ist das Ziel von Anfang an klar: Lavos besiegen. Auch wenn sich die ein oder andere überraschende Wendung über Media und Yuna in die Erzählung schleicht, so wechselt Final Fantasy X den Kurs der Reise nicht. Das sorgt übrigens auch für den übermäßig langweiligen Durchhänger ab der Donnerebene: Eine reine Sightseeing-Tour durch Spira ohne sonderlich überraschende Wendungen. Man bekommt zwischendurch nur langsam Hintergründe erzählt, aber die Reise ist vorhersehbar und langweilig. Final Fantasy XII hingegen konzentriert sich fast ausschließlich auf die Handlung und stellt die Selbstfindung komplett hinten an. Auch hier fehlt es an Spieltiefe, wenn ich auch das Writing und die Szenen hervorragend umgesetzt finde. Aufgrund der enormen Kürze der eigentlichen Story ist aber auch dieses Spiel in vielerlei Hinsicht langweilig, weil einfach zu wenig Story auf zu viel Spiel.
Richtig scheiße wurde es aber erst mit Teil XIII. Das Spiel hat zwar wieder ungleich mehr Dialoge und mehr Cutscenes und erreicht wahrscheinlich sogar die Pace der älteren PSOne-Teile, aber es passiert nichts. Die Dialoge sind nutzlos, das Spiel ist pseudotiefgründig, der komplette Cast sowie die Spielwelt sind unsympathisch und bieten eigentlich nur das Flair eines langgezogenen Beat 'em Ups bzw. eines Transformers-Films. Und Teil XV hat trotz wieder einiger tollen Sachen neben der Zu-wenig-Handlung auf Zu-viel-Spiel-Problematik auch noch immense Logiklücken und Was-nicht-passt-wird-passend-gemacht-Ergänzungen.
Seitdem Sakaguchi weg ist, gelingt Square Enix weder eine bodenständige noch eine besonders tiefgründige Handlung. Anscheinend ist das Erbe, das er dem Studio hinterlassen hat, einfach zu groß.
Sakaguchi hingegen ist - was man so hört - mit Blue Dragon und vor allem mit Lost Odyssey seiner Formel treu geblieben und das obwohl sich spielerisch nicht viel geändert hat. Ich habe dann ja erst wieder ein Spiel von ihm mit "The Last Story" gespielt, welches für mich persönlich als bestes Wii-Spiel gilt. Das Spiel ist wahrscheinlich nur halb so episch wie die Xbox-Ableger von ihm. Dennoch konnte ich zu den Spielfiguren eine Beziehung aufbauen wie seit Final Fantasy IX nicht mehr. Die "Schwäche", die ich bei Last Story sehe, ist, dass sich das Spiel einerseits vieler Klischees bedient und die vordergründige Handlung nicht ganz logisch ist. Auch ist das Spiel unverschämt kurz, ruckelt wie die Pest und flimmert wie ein alter Super-8-Film.
Dennoch ist die Atmosphäre des Spiels in der (kleinen) Spielwelt unfassbar stark und überzeugend und die innere Entwicklung und die Hintergründe der Spielfiguren äußerst spannend. Und die Handlung war abwechslungsreich. Auch hier gibt es einiges an Wendungen, die das Spielgeschehen und die Ziele der Gruppe neu orientieren. Ich denke, das Problem war zum Teil einfach die Einschränkung auf dieses doch recht kurze Kapitel in Lazulis. Last Story fühlt sich in der Tat an, wie einzelnes Spiel aus einer Serie von mehreren Teilen. So ähnlich wie bei Ys, wo Hauptheld Adol Christin in jedem Ableger einen neuen Teil bereist und einiges an neuen Abenteuern erlebt, die nur lose mit seiner Vergangenheit veknüpft sind. Genau in so einem Kontext hätte Last Story wohl eine bessere Figur gemacht, als in einem Einzelableger, der einiges an Hintergründen produziert. Diese Hintergründe sind zwar für die Tiefgründigkeit der Spielfiguren und -welt gut, aber für die eigentliche Geschichte irrelevant. Dennoch: Die 20-25 Stunden (samt Nebenaufgaben) in The Last Story sind reine Quality-Time und neben der Unterhaltung fühlt sich der Spieler auch in eine atmosphärische und glaubwürdige Spielwelt versetzt.
Ich habe es ja schon bei Lost Odyssey gemerkt, was für mich am nahesten an dem dran kommt was Final Fantasy früher war. Von daher freue ich mich dass es nun doch wieder etwas Größeres von ihm gibt, was nicht in den Gacha Trendbereich fällt.
Ich kann's gleich mal vorweg nehmen: Fantasian ist (wie) ein klassisches Konsolen-RPG, das auch ganz klassisch mit Controller und am Fernseher gespielt werden kann. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass Du ein Apple-TV 4k oder einen Mac hast oder, dass Du Dein iPhone bzw. iPad mit dem Fernseher verbinden kannst. Für die Controller-Steuerung nutze ich den PS4-Controller. Die Tastenbelegung ist standardmäßig schon so, als würde man ein Final Fantasy spielen. Auch von den Möglichkeiten im Spiel, gibt es keinen Unterschied. Wahrscheinlich auch, weil rundenbasierte Kampfsysteme sich auch ohne Probleme mit einer Touchbedienung steuern lassen. Das Kampfsystem hat so einige Raffinessen. Auf jeden Fall finde ich die Steuerung mit dem Controller sogar deutlich besser als die mittels Touchscreen, da man bestimmte "Kurven" von Zaubern und Angriffen auswählen kann. Beim Touch verrutscht es mir ständig und ich greife die falschen bzw. einfach weniger Gegner an. Mit dem Controller kann ich das mit den Sticks deutlich präziser auswählen als mit meinen Wurstfingern auf dem Touchscreen eines iPhones.
https://i.imgur.com/3IDfR85.jpgDas Kampfsystem bezieht ähnlich wie bei Chrono Trigger die Position der Gegner mit ein. Allerdings geht es nicht um die Fläche, sondern um eine Linie, die man aber "verbiegen" kann. Manche Angriffe gehen hingegen nur in der Geraden.
https://i.imgur.com/q22XBjH.jpgSo sieht's in Mechteria aus.
Das einzige, wo man merkt, dass das Spiel definitiv etwas "heruntergeschraubt" wurde, ist die fehlende Sprachausgabe und gelegentliche als Visual-Novel realisierte Spielszenen. Es gibt zwar auch hier ausgestaltete Cutcscenes, aber manche "Partygespräche" werden vor dem Hintergrund einer Illustration als reiner Romantext umgesetzt. Insgesamt sind die Gespräche auch nicht sehr lange, wobei sie auch nicht unnatürlich kurz sind. All diese Designentscheidungen könnten aber auch Budget- oder auch künstlerische Gründe haben und auf Xbox Series X/S oder Playstation 5 auch genau so umgesetzt werden. Ebenso merkt man dem Kampfsystem im Controller-Modus auch nicht unbedingt seine mobile Herkunft an.
https://i.imgur.com/2HW07rw.jpgEinige Dialoge werden wie in einem Roman erzählt. Diese können dann schnell weitergeblättert und später auch in aller Ruhe gelesen werden.
https://i.imgur.com/gCxLM2V.jpgKein neueres JRPG kommt wohl mehr ohne ihr eigenes Team Rocket aus bzw. ohne ihre eigene Le-Blanc-Bande, ohne ihren Gilbert vom Jaeger-Corps "6. Regiment" oder ohne Zeke. Langsam nervt's!
Noch eine Sache zu den Kämpfen: Erschrocken habe ich festgestellt, dass es hier wieder Zufallskämpfe gibt. Und zwar nicht zu knapp. Vor allem, weil es keinen Unterschied zu den Final Fantasies bis Teil 10 bedeutet. Doch nach ungefähr zwei Stunden im Spiel gibt es nun doch eine nicht zu intuitive Neuerung: Die "Dimengion"-Maschine. :wat: Der Spieler hat die Wahl, ob er die Maschine einschaltet oder auslässt.
Bei ausgeschalteter Dimengion-Maschine kommen ganz normal alle fünf Meter Zufallskämpfe, die etwas stören, wenn man gerade etwas weitläufigere Areale nach Schätzen und Geheimwegen abgrast.
Also schaltet man die Maschine eben mal ein. Jetzt gibt es vorerst keine Zufallskämpfe. Allerdings saugt die Dimengion-Maschine alle paar Meter, wenn es zu Zufallskämpfen gekommen wäre, die Gegner ein... :confused: Die Maschine fasst bis zu 30 Gegner (bestimmt gibt es da ein Upgrade) und sie kann auch überlaufen. :( Um wieder Platz zu schaffen, kehrt man per Knopfdruck die Saugrichtung um und bekämpft alle unterwegs eingesaugten Gegner auf einmal. Sollte die Maschine überlaufen, passiert das sogar automatisch. :eek:
Man muss sich dann darauf einstellen, sehr viele Gegner auf einmal zu bekämpfen. So treten bis zu zwölf (!) Gegner zeitgleich in Erscheinung und ist einer besiegt, so rückt sofort ein überzähliger nach, bis alle Gegner aus der Maschine besiegt sind - in einem einzigen Kampf! Das kann schon auch zu sehr gefährlichen Situationen führen, gerade, wenn die Maschine überläuft und man nicht voll aufgeladen ist. Als nicht wundern, wenn dann eine Figur nach zwölf Angriffen der Gegner nicht mehr steht. Daher ist der Gebrauch der Maschine ambivalent. Möchte man es sich leicht machen, wird man alle fünf Sekunden unterbrochen und bekämpft maximal fünf Gegner am Stück oder man macht es sich schwer und kann erst einmal in Ruhe erkunden. Man kann auch die Maschine zwischendrin ausschalten. Allerdings verbleiben die Gegner bis zum nächsten Dimengion-Kampf in der Maschine. Man bekommt die Maschine also nur durch das Herauskämpfen der Gegner wieder "sauber".
Ich finde das auf jeden Fall ein ziemlich cooles Element, das sie hier eingebaut haben. Es spart tatsächlich Zeit, da die Zufallsbegegnung auf weniger Einzelkämpfe aufgeteilt werden. Gleichzeitig erhöht sich dabei auch der Anspruch und die Kämpfe erfordern definitiv Planung, um sie zu überleben. Oder man wartet, bis die Helden stärker sind und muss halt solange mit Zufallskämpfen leben. Eine sehr ambivalente Sache also - diese Maschine.
Leider scheint es wohl laut Nachrichten die ich dazu gelesen habe, auch sein letztes Spiel zu sein, was schade im Anbetracht dessen ist dass er nie wieder die Möglichkeit hatte (bzw auch kein Interesse) einen größeren Blockbuster auf Konsolen oder PC zu veröffentlichen. Andererseits ist die Art von RPG die z.B ein Lost Odyssey ist, mittlerweile schon fast Nische, auf jeden Fall nicht mehr AAA-markttauglich mit den heutigen Maßstäben, schon damals hatte man ja an LO die "altbackenheit" kritisiert, wie würde es da erst heute aussehen? Da ist es vielleicht im Indie-Sektor zum Budgetpreis besser aufgehoben.
Sehe ich ähnlich, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Sakaguchi jetzt im Rentenalter ist und wahrscheinlich ganz normal in Rente gehen möchte. Schade finde ich es auch, vor allem, da noch ein Superhit fehlt (seit Final Fantasy VII)... Es wäre schon toll, wenn er noch ein richtiges großes RPG macht. Wahrscheinlich hat er sich deshalb für sein letztes offizielles Spiel noch mal dazu durchgerungen, mit Fantasian etwas größeres zu machen als das typische Mobilspiel.
Muss btw anmerken dass das Portfolio von Apple Arcade sich wirklich sehen lassen kann, zu dumm ich kein Apple-Gerät besitzen möchte und ich allgemein das Spielen auf dem Smartphone fummelig finde, da finde ich es schade dass sich die Spiele den eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten anpassen müssen.
(Das Portfolio ist für diesen Dienst schon in Ordnung. Mit Pathless, Last Campfire und gehörig vielen hochwertigen Indies sowie natürlich Oceanhorn 2 ist da mittlerweile schon ein ganz ordentliches Angebot zusammen. Es erreicht zwar bei weitem nicht die Qualität vom Gamepass, ist aber auch recht günstig im Apple-One-Abo...)
Altbacken ist Fantasian übrigens schon etwas. Nur Texte, Zufallskämpfe und der deutlich hörbare "MIDI"-Klang des Uematsu-Soundtracks. Die Präsentation ist ebenfalls nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Das ist schade, weil es sehr speziell ist. So wurden die ganzen Umgebungen im Spiel ja als echte Modelle gebaut und für das Spiel fotografiert, wo sie quasi als "vorgerenderte Hintergründe" dienen. Modern ist dabei nur, dass man wohl eine 2,5-D-Umgebung gebastelt hat und sich ständig die Perspektive ändert. Am Apple-TV sieht man jedoch die Artefakte dieser Technik. (Am kleinen iPhone-Bildschirm nicht so) Einzelne Bäume sind bspw. tatsächlich als 3D-Modell angelegt, damit die Rotation der Karte entsprechend flüssig um den Baum herumgeht, so dass man den Eindruck eines Kameraschwenks gewinnt. Leider ist besagtes Modell nicht ganz sauber modelliert und sticht unschön heraus. Zudem verschwimmen die Hintergründe leicht, wenn zu sehr in die Karte hineingezoomt wird. Ich tippe mal darauf, dass man die Auflösung nicht unendlich hoch hinbekommt, da iOS-Apps auf eine Maximalgröße von 4 GB beschränkt sind und zudem immer gleich die kompletten Areale geladen werden, die mitunter sehr groß ausfallen können.
https://i.imgur.com/HUS74hR.jpgHerr Leo kann sich einfach mal an nichts mehr erinnern!
https://i.imgur.com/pMwcLfV.jpgUnd wie in jedem guten, alten JRPG fehlt auch hier die Weltkarte nicht. Wohl der einzige per CGI erzeugte Hintergrund im Spiel.
Das Spiel selbst ist nach drei Stunden Spielzeit erstaunlich mittelmäßig. Ein paar Dinge wirken durchaus komisch. Das Spiel findet in einer mehr oder weniger postapokalyptischen Zukunft statt - einer Dystopie, in der die Menschheit nur noch an wenigen Orten existieren kann. Schuld daran sind die Ausläufer von Mechteria. Deren Tentakel reichen aus einem Loch am Himmel über den ganzen Planeten und saugen die Lebensenergie von allem auf, was sie berühren. Es beginnt damit, dass der Held ohne Erinnerung aufwacht - in einer thaumaturgischen Fabrik von Mechteria. Er weiß nicht, wie er dahin kommt, noch, wer er überhaupt ist. Er ist in Begleitung von C3PO und R2D2... oder so ähnlich. Das sind die beiden natürlich nicht wirklich, der eine sieht eher aus wie ein Zwei Roboterwesen, von denen der eine ihn die ganze Zeit mit "Herr Leo" anredet. Anscheinend ist der Held namens Leo sein Meister. Auf jeden Fall bleibt nicht viel Zeit. Leo erfährt von den beiden Droiden, dass er etwas in der Fabrik zerstört hat und ihn jetzt die anderen Droiden jagen. Also gilt es erst einmal, aus der unheimlichen Fabrik zu verschwinden. Das passiert durch die Verkettung viele Umstände sowie durch einen Warp-Gerät. Jetzt ist Herr Leo wieder alleine, findet sich in einer Stadt, in der er jedoch bekannt zu sein scheint. Anscheinend ist er ein Schatzsucher, der wohl schon öfter Mechteria unsicher gemacht hat. Stück für Stück findet er seine Erinnerungen wieder und trifft eine junge Dame, die er von früher kennt...
https://i.imgur.com/jd6BFhX.jpgDie Welt in Fantasian ist neben ihren Prinzessinnen und Schatzhöhlen wohl hauptsächlich eine Dystopie.
https://i.imgur.com/Wplmir1.jpgSo ähnlich wie R2D2 und C3PO (von links). Gespräche mit den putzigen Droiden sind sogar recht witzig!
Bisher ist einfach nicht wirklich viel passiert, außer, dass Herr Leo sich umhört, wie er seine Erinnerung wieder herstellen kann. Man erfährt auch noch nicht wirklich viel über die Spielwelt... Es gibt wohl einige Kaiserreiche, die alle erbittert Krieg führen. Bisher durchstreift man nur die nähere Umgebung von En, der Stadt im Ödland, die ein wenig wie eine Kleinstadt auf Tatooine anmutet. Man streift durch einen Wald und die Begleiterin erzählt aus ihrer Kindheit, dass sie mal in diesem Wald gewohnt hat, solange dieser noch sicher war.
Aber bisher ist es eher seicht und die Atmosphäre ist noch nicht so wirklich da. Andere Sakaguchi-Spiele hatten mich in Sekunden. Da war man direkt am Anfang neugierig. Bei Fantasian ist es nach drei Stunden noch schwierig für mich, weil alles so durchschnittlich wirkt im Moment. Natürlich kann (und hoffentlich wird) sich das noch ändern. Auch wenn die Dialoge usw. nett geschrieben sind, ist es wirklich im Moment eher so, dass es mich nicht interessiert. Aber dank des iPhones kann ich es immer mal wieder auch im Garten spielen während der Feiertage und auch stückchenweise... Mal sehen, ob sich das noch verbessert. Es zieht den Anfang halt schon arg lange...
Was es auch gibt, ist wohl ein Neben-Quest-System. Hoffentlich nimmt das nicht überhand. Die erste und einzige Nebenquest, die ich bisher angehen durfte, war, einen kleinen Jungen zu überreden, wieder zu seiner Mutter nach Hause zu gehen. Typischer JRPG-Standard also.
Bleibt nur noch: Es scheint definitiv einiges an Budget eingespart worden zu sein. Dabei gehe ich davon aus, dass die Produktion nicht Low-budget war. Erst einmal ruft schon Herr Uematsu sicherlich keine niedrigen Preise auf (selbst für MIDI nicht) - wobei mich sein Soundtrack bisher überhaupt nicht überzeugt, aber auch das kann sich noch ändern... Außerdem wurden die Umgebungen in Dioramen gebaut, von denen Sakaguchi 90% zugekauft hat von verschiedenen Firmen. Das ganze sieht also nach einem teilweise höheren Budget aus - natürlich nicht im AAA-Bereich. Was mich aber am meisten stört: Dass es überhaupt keine Berichterstattung gibt. Das Spiel wurde nur in einer Handvoll Artikel - v.a. in überregionalen Tageszeitungen - erwähnt - vor allem wegen seiner Umgebungsmodelle. Die Spielepresse ignoriert das Spiel weitgehend, was wahrscheinlich an der Appsklusivität liegt. Auch Apple schert sich einen feuchten Kehricht um dieses Spiel. Man findet es nicht mal auf der Startseite von Apple Arcade, sondern muss es erst einmal in den Neuerscheinungen und da auch weiter unten finden. Dann besitzt das Spiel auch keine Lokalisierung ins Deutsche, was für ein Apple-Arcade-Spiel auch ungewöhnlich ist.
Ich befürchte, dass es so ein ähnliches Schicksal wie Little Town Hero gehen könnte. Auch wenn ich das Spiel (bis jetzt) nicht so gut finde, hat es durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient und es wird sicherlich einige geben, denen das Spiel gefällt. Eben auch, weil man es vielleicht unterwegs spielen kann. Und es vielleicht doch ganz gut unterhält. Ich spiele auf jeden Fall mal noch ein bisschen weiter und halte Euch auf dem Laufenden. Momentan ist die Einschätzung, dass es in etwa so interessant wie Grandia 1 ist. Also nicht schlecht, aber sehr konfliktfrei und es bringt mich jetzt nicht unbedingt dazu, dass ich unbedingt weiterspielen muss. Außerdem könnte es hier etwas mehr Anime-Fluff geben, zumindest als man auf das berüchtigte "Cinderella-Trio" trifft, an das sich Herr Leo aber ebenso wenig erinnern kann...
Charaktere mit maximal 5 Sternen kann man mit 4 oder 5 Sternen bekommen und Charaktere mit maximal 4 Sternen mit 3 oder 4 Sternen (wobei es auch noch Ausnahmen gibt, aber für den Anfang reicht das an Details).
Kann man. Dafür braucht man die entsprechenden Tomes (farmbar, aber erst, nachdem man die erste Hauptstory abgeschlossen hat), einige Mumur- und Prayer-Skripte (kommen einem am Anfang selten vor, aber irgendwann hat man die Dinger zu hunderten und keine Verwendung mehr dafür) und das wirklich begrenzende Material: Chant-Scripte, die wirklich extrem wertvoll sind - ich hab im Moment z.B. 2 Stück (für ein Upgrade braucht man (meistens) 5) und 19 Charaktere, die ich theoretisch Up- oder Sidegraden könnte.
Für Upgrades von 3 auf 4 Sterne braucht man hingegen keine Chant-Skripte, das ist vergleichsweise billig.
Danke für die Info! Hab wieder etwas weitergespielt und jetzt auch Yipha als 5* gepulled. Lohnt es sich eigentlich viele verschiedene Charaktere zu haben, oder kann man sich da auf eine Party aus 5 Charakteren spezialisieren und bei der bleiben?
Liferipper
03.04.2021, 16:21
Für die normale Hauptstory dürfte ein beliebiges Team reichen, aber bei einigen optionalen Superbossen (z.B. Uquaji, 8 Rumors, Persona Twins) wirst du damit wohl nicht mehr auskommen (wobei der Powercreep natürlich immer weiter voranschreitet...).
Außerdem sind die Charakter-Quests teilweise das beste an dem Spiel, viele Charaktere zu haben lohnt sich schon allein deswegen :D.
Quick and dirty hier reingehauen, weil ich den passenden Thread nicht finde und das nur meine schnellen Eindrücke zum "Remake" von FF7 sein sollen:
Ende letzter Woche habe ich zufällig gesehen, dass es das Ding bei PS Plus gibt, und obwohl ich mir vorgenommen hatte, das Teil zu meiden wie nur was, dachte ich mir "eh, warum eigentlich nicht?" und hab mir mit meinem Guthaben einen Monat Abzockabo gegönnt.
Habe in drei Tagen insgesamt 22 Stunden gespielt und bin jetzt recht weit oben im Shinra-HQ. Und was soll ich sagen - bis jetzt hat das Ding die Bezeichnung "Remake" wirklich verdient. Alle grundlegenden Szenen sind da, aufgehübscht und etwas aufgebauscht. Es ist immer eine wahre Freude, bekannte Orte auf Anhieb wiederzuerkennen und sogar die kleinsten unbedeutendsten Objekte zu sehen, die auch schon im Original die Räume geschmückt haben.
Die Bosskämpfe sind auch alle da, wurden aber um 821% mehr Action und Explosionen ergänzt. Zwischensequenzen und alternative Handlungsstränge wurden ebenfalls hinzugefügt, um dem ganzen etwas mehr Backstory zu geben und bestimmte Abläufe und Sachen, die im Original off-screen passiert sind, besser zu erklären. Ist natürlich nicht zu 100% originalgetreu, aber für ein Remake absolut legitim, willkommen und stellenweise wirklich nett anzusehen.
Aber leider nicht alles. Leck mich am Arsch - das Padding, der Filler. Schon klar, dass man Midgar nicht ewig strecken kann, um 60 Euro als Preis für das Spiel rechtfertigen zu können. Dieses Spiel lässt mich ganz böse Stimmungsschwankungen durchleben, von "ey, das ist ja doch total geil!" bis "was soll diese Scheiße jetzt?" in manchmal weniger als 10 Minuten. Warum muss ich diesen Unsinn mit den Roboterhänden jetzt dreimal machen? Warum muss ich jetzt noch mal durch den Dungeon laufen? Der Türsteher von Don Corneo hat jetzt eine eigene Story, die KEIN Sidequest ist und die mich NOCH MAL durch die Kanalisation laufen lässt, noch dazu mit zwei künstlich angetackerten und unspektakulären Bosskämpfen zum Schluss. Am schlimmsten ist, dass solche Stellen immer zu den unpassendsten Momenten eingefügt wurden. Der Türsteher-Arc kommt genau dann, wenn man bereit ist, die Platte zum Shinra-HQ hochzuklettern. Als die Säule angegriffen wurde, musste man sich mit irgendwelchen Geistern im Bahnhof rumschlagen. Und selbst als man das geschafft hatte, kam NOCH ein Bosskampf, der überhaupt keinen Sinn gemacht hat. Sogar der Aufstieg zur Säule hätte locker um die Hälfte gekürzt werden können - wie so viel anderes.
Oh, und das Kampfsystem ranzt. Auch nach 22 Stunden Spielzeit habe ich immer noch das Gefühl, irgendetwas grundlegend falsch zu machen. Liegt aber wahrscheinlich an mir.
Fazit bis jetzt: Jep, ist ein Remake. Sephiroth hat zu viel Screentime. Ist mittlerweile wohl leider zu gut vermarktbar. Der "große Twist" am Ende ist mir zwar schon bekannt, aber ich denke schon, dass in den nächsten achtundzwanzig Parts viele bekannte Szenen zu sehen sein werden, wenn auch stärker abgewandelt als bei Teil 1. Und Aeris wird weiterleben, garantiert.
Eine kleine Randnotiz von mir: Ich find's eine ziemliche Frechheit von Square, das Ding literally "Final Fantasy VII Remake" zu nennen und bis auf einen kleinen Passus in einem Press Release vor vier Jahren (?) nie mehr zu erwähnen, dass das ein Mehrteiler ist. Wundert mich, dass ich da so wenig Outrage zu sehe.
Okay, fuck it. Ich wusste, dass das Ende kommen würde, aber es in voller Pracht zu sehen, ist eine ganz andere Hausnummer. Selten ein Spiel gespielt, was mich auf so eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt hat - die meiste Zeit aber nicht mal wegen dem Spiel selber. Die "Remake-Parts" waren echt super, die neu aufgelegten Songs absolut göttlich. Dann kommt das Padding und der Filler-Content, der ein Spiel, was als Vollpreis-RPG mit knapp 20 Stunden zu kurz wäre, auf ein 30-Stunden-Spiel streckt, da man, wie ich schon geschrieben habe, Midgar nur so weit ausreizen kann. Dann kommen wieder die "echten" Remake-Parts, die einen ja schon irgendwie bei Laune und am Ball halten. Das geht dann insgesamt 25 Stunden so, bis man aus Midgar raus ist - und irgendwie sind in diesem Moment die letzten Spielstunden für mich weggebrochen und verschwunden.
Nomura muss sich selber unfassbar toll finden.
Keine Chance, dass die nächsten dreihundertvierundsiebzig Teile vom Remake nicht der absolute Kingdom Hearts-Clusterfuck werden. Keine Ahnung, was die Absicht dahinter war. Will Nomura irgendjemandem etwas beweisen? Habe ich gerade gesehen, wie das Tor zur endlosen Milking-Hölle aufgestoßen wurde? Hegt Nomura einfach einen harten Groll gegen die ursprüngliche Geschichte? Den Eindruck haben mir die letzten zwei Stunden nämlich vermittelt. Jede "Vorahnung" wurde sofort mit "Nope, so wird das nicht laufen!" kommentiert, es wurde gesagt, dass "die Zukunft immer eine leere Seite" sei und so weiter. Sogar diese Schrift am Ende (die ich mittlerweile hasse, weil sie immer Hiobsbotschaften buchstabiert (und nebenbei bemerkt immer fehl am Platze wirkt, weil sie aussieht wie aus einem gottverdammt schlechten PR-Trailer, der mehr an Investoren gerichtet ist als an Spieler)) faselt was von einer "unbekannten Geschichte".
Ich mag Final Fantasy VII sehr, bin jetzt aber kein superultramegahardcore-Purist. Ich bin komischerweise weniger wegen dem Spiel angesäuert als von den Leuten, die dahinterstehen.
Die Zeit nach den Credits sagt 27 Stunden, in denen ich Spaß hatte und keinen Spaß hatte und Spaß hatte und keinen Spaß hatte. Im Nachhinein frage ich mich aber schon, warum stellenweise so viel Wert auf eine detailgetreue Nachbildung der ursprünglichen Spielwelt gelegt wurde, wenn zum Schluss eh alles egal ist. Ach, was soll's. Square gonna Square.
(...)Nomura muss sich selber unfassbar toll finden. Keine Chance, dass die nächsten dreihundertvierundsiebzig Teile vom Remake nicht der absolute Kingdom Hearts-Clusterfuck werden. Keine Ahnung, was die Absicht dahinter war. Will Nomura irgendjemandem etwas beweisen? Habe ich gerade gesehen, wie das Tor zur endlosen Milking-Hölle aufgestoßen wurde? Hegt Nomura einfach einen harten Groll gegen die ursprüngliche Geschichte? (...)
Ja. Ja. Hmm. Ich denke, ja. Ja. Ja, daran besteht kein Zweifel...
Wenn man diese an den Haaren herbeigezogenen Auffüll-Abschnitte und die Sephiroth-Glorifizierung nicht so ernst nimmt, ist es aber ein wirklich gutes Spiel. Man muss halt mittlerweile echt beide Augen zudrücken, um die... mutigen Verfehlungen etwas zu verdrängen und dann geht's schon. Das Original ist in gewisser Weise einfach deutlich klarer in seiner Linie und wirkt wie aus einem Guss. Nachdem ich die ersten fünf Stunden des Originals noch mal gespielt habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Final Fantasy VII an sich auch heute noch richtig gut funktioniert. Im Gegensatz zu Teil 8, der unter seiner unlogischen Geschichte und schlechten Dialoge enorm gelitten hat, ist das Original von Teil 7 auch von den Dialogen überraschend gut.
Schön an dem Remake sind schon einige Dinge: Jesse, ihr Haus, ihr Vater, die Pizza ist zum Beispiel ein wunderschönes Highlight, allerdings bekommt man es direkt danach leider zu tun mit dem Anime-Klischee-mysterious-antagonist-where-you-don't-know-whether-he-is-a-real-enemy-but-he-has-his-own-style-and-is-an-amazing-fighter-but-also-a-bit-excentric-and-he-has-extreme-strong-confidence-in-himself-Charakter Roche (oder wie die Japaner sagen: ein 大柄な男)... *Trommelwirbel aus*
Sakaguchi, der ja in der Regel vernünftige Geschichten erzählt (auch Fantasian ist durchaus vernünftig nach rund fünf Stunden Spiel) hat auch eine interessante Meinung über dieses Remake geäußert:
(...)„Was Final Fantasy VII Remake angeht, so steht Yoshinori Kitase an der Spitze dieses Projekts. Ich denke, er hatte seine eigene Interpretation dessen, was Final Fantasy VII sein soll“, so Sakaguchi weiter. (...)
Quelle und Sakaguchis komplettes Statement: https://jpgames.de/2021/03/final-fantasy-vii-remake-das-sagt-final-fantasy-erfinder-sakaguchi-zum-remake/
Und jetzt, lass uns Zwiebeln schneiden!
Noch eine Sache zu den Kämpfen: Erschrocken habe ich festgestellt, dass es hier wieder Zufallskämpfe gibt. Und zwar nicht zu knapp. Vor allem, weil es keinen Unterschied zu den Final Fantasies bis Teil 10 bedeutet. Doch nach ungefähr zwei Stunden im Spiel gibt es nun doch eine nicht zu intuitive Neuerung: Die "Dimengion"-Maschine. Der Spieler hat die Wahl, ob er die Maschine einschaltet oder auslässt.
Bei ausgeschalteter Dimengion-Maschine kommen ganz normal alle fünf Meter Zufallskämpfe, die etwas stören, wenn man gerade etwas weitläufigere Areale nach Schätzen und Geheimwegen abgrast.
Also schaltet man die Maschine eben mal ein. Jetzt gibt es vorerst keine Zufallskämpfe. Allerdings saugt die Dimengion-Maschine alle paar Meter, wenn es zu Zufallskämpfen gekommen wäre, die Gegner ein... Die Maschine fasst bis zu 30 Gegner (bestimmt gibt es da ein Upgrade) und sie kann auch überlaufen. Um wieder Platz zu schaffen, kehrt man per Knopfdruck die Saugrichtung um und bekämpft alle unterwegs eingesaugten Gegner auf einmal. Sollte die Maschine überlaufen, passiert das sogar automatisch.
Man muss sich dann darauf einstellen, sehr viele Gegner auf einmal zu bekämpfen. So treten bis zu zwölf (!) Gegner zeitgleich in Erscheinung und ist einer besiegt, so rückt sofort ein überzähliger nach, bis alle Gegner aus der Maschine besiegt sind - in einem einzigen Kampf! Das kann schon auch zu sehr gefährlichen Situationen führen, gerade, wenn die Maschine überläuft und man nicht voll aufgeladen ist. Als nicht wundern, wenn dann eine Figur nach zwölf Angriffen der Gegner nicht mehr steht. Daher ist der Gebrauch der Maschine ambivalent. Möchte man es sich leicht machen, wird man alle fünf Sekunden unterbrochen und bekämpft maximal fünf Gegner am Stück oder man macht es sich schwer und kann erst einmal in Ruhe erkunden. Man kann auch die Maschine zwischendrin ausschalten. Allerdings verbleiben die Gegner bis zum nächsten Dimengion-Kampf in der Maschine. Man bekommt die Maschine also nur durch das Herauskämpfen der Gegner wieder "sauber".
Ich finde das auf jeden Fall ein ziemlich cooles Element, das sie hier eingebaut haben. Es spart tatsächlich Zeit, da die Zufallsbegegnung auf weniger Einzelkämpfe aufgeteilt werden. Gleichzeitig erhöht sich dabei auch der Anspruch und die Kämpfe erfordern definitiv Planung, um sie zu überleben. Oder man wartet, bis die Helden stärker sind und muss halt solange mit Zufallskämpfen leben. Eine sehr ambivalente Sache also - diese Maschine.
Haha das klingt ja witzig, jetzt bin definitiv noch mehr interessiert!
(allerdings habe ich auch nichts gegen Zufallskämpfe)
Danke für die Infos, vielleicht kommt die Story ja noch in Fahrt das Spiel soll wohl in 2 Teilen released werden, heißt also sogesehen ist die Story noch nicht abgeschlossen.
https://www.youtube.com/watch?v=hCNfhSeN7so
Noch 5 Tage bis zur Geofront Übersetzung von Trails to Azure!
Narcissu
17.05.2021, 20:18
\o/
Knuckles
17.05.2021, 20:27
Mich würde ja interessieren, ob die dann auch zu den Kai-Fassungen kompatibel sein werden, die dieses Jahr über Steam erscheinen werden. Würde den Aufwand den man betreiben muss - um die Spiele zu bekommen - massiv senken. Dass ist nämlich derzeit der Hauptgrund, wieso ich Zero und Azure derzeit nicht zocken kann (will).
Mich würde ja interessieren, ob die dann auch zu den Kai-Fassungen kompatibel sein werden, die dieses Jahr über Steam erscheinen werden.
Kompatibel wird sie auf keinen Fall sein, schon weil die Kai Fassung neuen Content zu bieten hat der dann ebenfalls übersetzt werden müsste, auch wenn der eher minimalistisch zu sein scheint. Und laut dem aktuellen Posting (https://geofront.esterior.net/2021/05/17/azures-release-date-how-to-prepare-and-more/) auf der Geofront Seite hat das Team auch nicht vor die Übersetzung auf die Kai Fassung zu portieren. Da mittlerweile ein Englisch Patch für die Switch Fassung von Zero Kai veröffentlicht wurde könnte es aber durchaus passieren dass sich jemand anders drum kümmert. Aber dann musst du natürlich noch länger warten.
one-cool
20.05.2021, 11:08
Wie Pracht man diese Switch Zero Kai Version?
Wie läuft das ab?
Du brauchst das Spiel und ne Custom Firmware für die Switch (SXOS und Atmosphere werden dort erwähnt). Dann kannst du den Patch einfach auf die SD Card kopieren.
Persönlich kenne ich mich aber nicht mit aus.
--> Hier ist der Patch (https://gbatemp.net/threads/the-legend-of-heroes-zero-no-kiseki-kai-english-patch.585424/)
For those who want to play on SXOS, you can:
1. Copy folder atmosphere/contents/01005E5013862000 to sxos/titles.
2. Copy folder atmosphere/exefs_patches to sxos/.
3. Restart your Switch and the patch will work.
Does this work on Atmosphere?
Yes. Simply drag and drop the atmosphere folder to the root of your SD card
one-cool
21.05.2021, 14:30
Legrand Legacy ist im Angebot auf der Switch für 2€.
Kann da jemand zu oder abraten?
Kenne den Titel gar nicht
Persönlich würde ich von abraten. Das Gameplay ist zwar einigermaßen unterhaltsam, die Musik nicht schlecht und es gibt zumindest eine richtig coole FMV Sequenz, aber dafür ist die Story mitsamt all ihrer Charaktere einfach nur langweilig. Und sowas wie Charakterentwicklung sucht man leider vergeblich. Das Spiel wurde zwar nochmal überarbeitet und umgeschrieben seitdem ich es gespielt habe, aber ob es das tatsächlich besser macht wage ich bezweifeln. Die Endsequenz dauert jetzt aber scheinbar länger als nur eine Minute, was zumindest eine positive Änderung wäre :D
Der Trails to Azure Patch ist jetzt verfügbar! Und damit kann man den imo besten Teil der Trails Reihe endlich in der bestmöglichsten Fassung spielen :D
Dank der ganzen zusätzlichen Features die das Team reingepatcht hat werden da auch die Kai Versionen nicht herankommen.
https://i.imgur.com/us0xHWo.jpg (https://geofront.esterior.net/2021/05/22/trails-to-azure-out-now/)
Wieso sagt mir keiner, dass Soul Nomad & The World Eaters im Sommer auf die Switch kommt!? Aaaaaaahhh!!
https://www.youtube.com/watch?v=-MnE17o-U58&ab_channel=NISAmerica
Wieso sagt mir keiner, dass Soul Nomad & The World Eaters im Sommer auf die Switch kommt!? Aaaaaaahhh!!Yup hatte ich auch gesehen. Kommt auch für den PC und Steam sagt das Spiel soll am 31.August erscheinen. Von daher wäre das auch mein Tipp für den Switch Release. Mal sehen ob ich es diesmal spielen werde. ^^
Yup hatte ich auch gesehen. Kommt auch für den PC und Steam sagt das Spiel soll am 31.August erscheinen. Von daher wäre das auch mein Tipp für den Switch Release. Mal sehen ob ich es diesmal spielen werde. ^^
Habs natürlich nicht durchgespielt, aber das ist ja normal bei mir. xD
Ist jedenfalls ziemlich geil und mal wieder nen etwas anderes Tactical RPG.
Jetzt bitte noch La Pucelle Tactics, das ist sowieso besser als Phantom Brave. xD
Der Trails to Azure Patch ist jetzt verfügbar! Und damit kann man den imo besten Teil der Trails Reihe endlich in der bestmöglichsten Fassung spielen :D
Das kommt drauf an. Die geofront patches sind ziemlich harte Lokalisierungen mit durchaus angekündigten "rewrites". (Im Sinne von absichtlich ausgelassenen Details usw.) Ob das die best mögliche Fassung ist, muss da jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß nicht, wie schlimm es genau ist, schließlich sind auch die Xseed Übersetzungen nicht unbedingt anders, aber erwähnen sollte man es trotzdem. Trails ist schon etwas anders im Original, was nicht unbedingt besser oder schlechter ist.
Wieso sagt mir keiner, dass Soul Nomad & The World Eaters im Sommer auf die Switch kommt!? Aaaaaaahhh!!
https://www.youtube.com/watch?v=-MnE17o-U58&ab_channel=NISAmerica
Ich frag mich, ob dieser ps2 remaster auch 70 ocken kostet. :bogart:
Phantom Brave brauch ich nicht, aber das andere reizt mich ja schon. xD
Trails ist schon etwas anders im Original, was nicht unbedingt besser oder schlechter ist.
Inwiefern ist es denn anders? Von dem was ich bisher mitbekommen habe geizen zumindest weder die Lokalisationen von XSEED noch die groben, geleakten prä-Geofront Fanübersetzungen von Zero/Ao, die wohl vieles wortwörtlich übernehmen, mit anzüglichen Bemerkungen.^^
Inwiefern ist es denn anders? Von dem was ich bisher mitbekommen habe geizen zumindest weder die Lokalisationen von XSEED noch die groben, geleakten prä-Geofront Fanübersetzungen von Zero/Ao, die wohl vieles wortwörtlich übernehmen, mit anzüglichen Bemerkungen.^^
Das hat nichts mit anzüglichen Bemerkungen zu tun, sondern mit rewrites. Ich speichere mir nicht alle möglichen Bilder darüber, aber man stolpert immer mal wieder drüber, dass gerade bei Trails SEHR frei übersetzt wurde. Wie gesagt, das muss nicht unbedingt schlecht sein, ändert aber natürlich das Werk schon ziemlich.
La Cipolla
25.06.2021, 20:01
Haben wir eigentlich keinen Thread bzw. keine Meinungen zu Scarlet Nexus? o.o
Irgendwie besteht das Forum zur Hälfte aus Trails-Shit, ey. xD
Knuckles
25.06.2021, 20:09
Das Spiel ist heute erschienen... Hat also noch keiner durch.
Irgendwie besteht das Forum zur Hälfte aus Trails-Shit, ey. xD
Ist halt 'ne geile Reihe, die erst gestern um vier weitere Lokalisationen bereichert wurde. Was erwartest du also?
Musst halt andere RPGs zocken und darüber schreiben. :p
Irgendwann mal, bestimmt. :p
La Cipolla
25.06.2021, 21:11
Ah, das erklärt es. ^^
Ist halt 'ne geile Reihe, die erst gestern um vier weitere Lokalisationen bereichert wurde. Was erwartest du also?
Musst halt andere RPGs zocken und darüber schreiben. :p
Die Community der Serie hat mich ehrlich vergrault. Also schlimmer gehts fast schon gar nicht mehr.
Zu Scarlet Nexus: Habe heute lediglich den Prolog abgeschlossen. Die etwas Comic-Stil artige Präsentation der Cutscenes ist erst einmal seltsam (nicht gezeichnet, die 3d Modelle werden genutzt), dafür ist das, was dann mal animiert ist, aber auch ziemlich gut gemacht. Ansonsten haut man auf Gegner und beschmeißt sie mit Sachen, die so rumliegen. Auf erstem Blick relativ spaßig. Viel mehr als das Tutorial und danach noch ein paar Gegner und ein Boss gabs aber bisher nicht.
Die Geschichte ist generisch, und ich weiß nicht so recht, was ich bisher davon halten soll. Habe mehr gesehen, was mich zweifeln lässt, als mich positiv gestimmt hat, aber es ist ja erst der Anfang. Habe das Mädchen genommen.
Abseits davon, die Hälfte des Budget ist vermutlich in dieses kleine Stadtteil am Anfang gegangen. Das sieht allerdings auch nett aus, wenn auch wirklich sehr Information overkill. Denke, das ist aber bewusst. Würde ja einen Screen machen, aber in Bewegung sieht das besser aus, da die eine Billion Werbe Holograme und co sich auch stetig ändern. OST ist etwas seltsam, von relativ normalen Zeug zu dubstep habe ich schon einiges gehört.
Morgen werde ich mehr Zeit darein stecken. Ich muss sagen, ich mag vor allem den Stil. Erinnert mich ein wenig an Gravity Rush. Es ist nicht ganz so detailliert, hat aber irgendwie Style. Der Rest? Mal sehen. Eins kann ich schon einmal sagen. Die Kontrolle beim Springen ist echt nicht gut. Ist aber auch kein Platformer.
Knuckles
25.06.2021, 23:58
Die Community der Serie hat mich ehrlich vergrault. Also schlimmer gehts fast schon gar nicht mehr.
Ich habe mich nicht mit der entsprechenden Community auseinander gesetzt, sondern lieber nach und nach die Cold Steel-Reihe beendet. War wohl die sinnvollere Idee.
Ich habe mich nicht mit der entsprechenden Community auseinander gesetzt, sondern lieber nach und nach die Cold Steel-Reihe beendet. War wohl die sinnvollere Idee.
Habe ich auch nicht absichtlich gemacht. Und ja. Das ist sicher die bessere Idee. Wenn es geht, weiter so. ^_^
Sylverthas
26.06.2021, 07:48
Weil das von Bamco entwickelt wurde musste ich als erstes überprüfen, ob da "höhere" Leute von Code Vein mit am Werk waren. Scheint nicht der Fall zu sein (nach aufwendiger Wikipedia Recherche *g*) - zumindest bis auf den Producer. Vielleicht schau ich mir dazu dann doch mal was an.
[...] musste ich als erstes überprüfen, ob da "höhere" Leute von Code Vein mit am Werk waren.
Du scheinst das Spiel echt gefressen zu haben, kann das sein? xD
Bin jetzt am Ende von Phase 2 von Scarlet Nexus.
Die Geschichte ist relativ typisch Anime, aber sie haben es noch nicht geschafft, mich komplett zu nerven. Zum Vergleich, Tales of Berseria hat dafür nicht einmal eine Stunde gebraucht. Beim Gameplay gibts aber zwei dicke Haken.
a) Tutorials. Das Spiel liebt es einem Tutorial screens während des Kampfes zu öffnen, die den Kampf anhalten. Und das zu den ungünstigsten Zeitpunkten. Die Dinger canceln einem natürlich auch die Kombo, die man gerade macht. Das hat garantiert niemand getestet, ansonsten wär das nicht so verdammt miserabel im Spiel. Und abstellen kann man das auch nicht.
b) Die Mechaniken sind leider alles nicht sehr ausgereift. Am schlimmsten ist, dass gewisse zu werfende Objekte einfach.. verschwinden, während sie eigentlich geworfen werden sollten. Das Problem ist, das manche so wichtig sind, wie bei manchen Zelda Bossen gewisse Objekte in der Arena sind. Im Gegensatz dazu wird hier aber nichts respawned. Verschwindet da was ohne Grund, oder wird man während der doch sehr zufällig wirkenden Animationszeit getroffen, dann ist das Objekt weg. Für immer.
Ich habe meinen Spaß dran, aber es ist schon etwas schade, dass dann genau so etwas das Spiel ziemlich zurückhält. Man muss aber sagen, dass wenn das Kampfsystem kooperiert, dann fühlt es sich wirklich gut an. Besser als Code Vein gefällt es mir da schon. Alleine, dass ich was sehen kann. Bei Code Vein hatte ich immer das Gefühl, die Kamera klebt dir so am Allerwertesten, dass man im Prinzip nichts im Kampf sieht. Ganz zu schweigen davon, dass dieses Stamina System bei zu vielen Gegnern gleichzeitig einfach nicht funktioniert. Haben zu viel bei Dark Souls kopiert, ohne so richtig zu verstehen, warum das bei Dark Souls funktioniert. Code Vein würde ich ja gerne mehr mögen, aber es ist schwer, wenn man wirklich ständig gegen die Kamera kämpft, da das Spiel irgendwie einen Fetisch hat, den Spieler nichts sehen zu lassen.
Sylverthas
27.06.2021, 15:57
Du scheinst das Spiel echt gefressen zu haben, kann das sein? xD
Sagen wir mal... es ist ein okayishes Spiel, was halt sehr oberflächlich ist - zusätzlich zu ein paar Designentscheidungen, die ich nicht mochte. Daher möchte ich von den Entwicklern eigentlich kein weiteres Spiel spielen. Zumindest das Kampfsystem von Scarlet Nexus sieht ganz cool aus, bin auf weitere Eindrücke gespannt.
Also ich finde diesen Sommer recht stark was da an JRPGs erscheinen.
Scarlet Nexus, Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin, Shin Megami Tensei III: Nocturne, NEO: The World Ends with You & Legend of Mana.
Wirklich nette Ausbeute dieses Jahr.
Speziell von Scarlet Nexus erwarte ich ja bestenfalls so etwas wie Astral Chain.
Coole Action + OST und seichter Rest.
Ich habe Astral Chain nie gespielt, aber die Attribute würde ich so nicht unterstreichen. Es hat SEHR viel Cutszenen, besonders wenn man die Charakter Episoden auch noch macht. Der OST begeistert mich selbst weniger und ist eher im Hintergrund. Stört nicht, aber unterstreicht auch nicht wirklich. Die Action ist dazu auch leider hit and miss. Manchmal gehts gut, aber die Mechaniken sind schon sehr wonky. Manche Sachen funktionieren sehr gerne mal gar nicht, was auch mal zu Frust führen kann.
Es ist definitiv ein Spiel, was davon lebt, dass es nicht allzu schwer ist. Es ist schon ein gutes Spiel, aber hätte vermutlich noch ein paar Monate gebraucht. Vermutlich die typische Covid Geschichte. Wenn man bedenkt, dass sie ja den Anime und das Spiel zusammen veröffentlichen müssen, und dadurch relativ unflexibel werden, kann man froh sein, dass das Spiel zumindest nicht crashed oder so. Man merkt aber meiner Meinung stark, dass das Kampfsystem noch einiges an polish vertragen hätte.
Also ich habe Spaß an Monster Hunter Stories 2 soweit. Nicht unbedingt schwer (denke mal, dass die Story wohl nur ein riesiges Tutorial sein dürfte), aber dank der Mechaniken wirds trotzdem nicht langweilig, da gutes Spielen generell belohnt wird. Finde ich in dieser Art von Spielen auch sehr wichtig, das es schwer ist, die Balance aufrecht zu erhalten, wie etliche Pokemon Spiele immer wieder gezeigt haben.
Schön ist auch, dass wirkliche alle Rüstung und Waffen am Charakter sehen kann, den man auch selbst designen kann.. zumindest bis auf die generelle Figur.
25567
Ach, das Bhanabra-Set ist also dein Favorit? Guck mal an. Meiner nämlich auch. :p
La Cipolla
14.07.2021, 10:05
Im Herbst kommt ein dicker Persona-Drop (https://www.polygon.com/22575468/persona-6-atlus-25th-anniversary-new-projects), und einiges weist auch schon auf Teil 6 hin. Zwei Gedanken:
1. Ich will endlich mal eine problemlos spielbare (und gerne auch "vergoldete") Variante von Persona 2, ey! Das sollte doch langsam mal drin sein, bei der Menge an Shit. ^__~
2. Wenn ich es richtig sehe, wird Persona 6 der erste Teil, bei dem Katsura Hashino nicht der Director ist, und wahrscheinlich auch nicht der Producer. Einerseits: PUH. Ich kenne kaum eine Triple-A-Reihe, in der man so deutlich eine konsistente Vision erkennt (oder zumindest bilde ich mir das ein!), und die SO total von diesem Gesamtbild lebt. Andererseits: Ein bisschen frischer Wind an Kernpunkten könnte vielleicht auch nicht schaden. Wobei Persona schon so ein Ding ist, dass die Evolution dermaßen verlässlich macht, dass ich liebend gerne auf eine Revolution verzichten kann. ^_~ Die ersten Trailer könnten da schon viel zu sagen.
Wird also spannend!
Sylverthas
14.07.2021, 18:55
Bin auf jeden Fall gespannt. Bei einem potenziellen P2 Remake dürfen sie aber auf keinen Fall Hitler entfernen, das war echt so der Hammer :hehe:
Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn sie mehr Teile der Reihe auf den PC bringen würden. Teil 4 hab ich mir auch gekauft, einfach um ein Signal zu senden.
Zu dem Wechsel vom Director: Da P5 aus meiner Sicht recht durchwachsen war. Das Redesign der Dungeons war super, Kampfsystem und Bosse fand ich auch gut. Aber das Game ist auch der Inbegriff von style over substance, mit einem Haufen absolut dummer Charaktere, einem Plot, dessen große Beats von P4 recyclet waren und zusätzlich ein sehr schlecht editiertes Skript mit unglaublich viel hand holding (was die besseren Dungeons wieder enorm entwertet hat). Daher kann das auch positiv für die Reihe sein. Vielleicht auch die Chance, das Grundsystem mal ein wenig zu überarbeiten?
Mittlerweile habe ich eine gewisse Idee wie gut Monster Hunter Stories 2 ist. Leider nur etwa eine 6/10. Spielbar, aber sobald man etwas in die Mechaniken reingeht, merkt man schon recht schnell, dass es nicht so gut ist.
-Genes sind ne nette Idee, aber machen anscheinend generell sehr wenig. Soll heißen, Bingos > Genes, was schon etwas.. lächerlich schlecht designed ist.
-Da dual attacks Gegner Angriffe verhindern, gibts ein one-shot meta design im Spiel, wo im Prinzip die meisten schwereren Gegner mit jedem Angriff one-shotten. Das ist schön und gut, aber man kann nur dual attacks machen, wenn man selbst oder das eigene Monster angegriffen wird. Ist das der Buddy, dann hat man leider Pech gehabt. Und Buddy tot = du auch tot, was auch wieder so eine geniale Idee ist. Man stirbt also quasi direkt dank RNG. Klasse.
-Im übrigen sind skills der Waffen allesamt quasi nutzlos, da sie keine dual attack ermöglichen. Kann man also eine dual attack ausführen, dann sollte man das auch. Ein skill für einen one-shot ist ein schlechter Tausch.
Natürlich ist die main-story nicht so extrem, aber im Endeffekt funktioniert sie ähnlich. Anstelle von one-shots ists halt two-shots von Bossen (okay, I habe auch schon einen oneshot gesehen, natürlich auf den Buddy..). Da kann man dann zwar auch mit schlechter RNG gewinnen, aber Spaß macht das auch nicht unbedingt.
Es ist immer noch ein ganz nettes Spiel, aber da wurde schon einiges von dem verhauen, was man bei so einem Spiel hier wirklich NICHT verhauen sollte. Das Meta. Übrigens bringen Buffs und der gleichen auch absolut gar nichts. Zum einem natürlich: Dual Attacks haben absolute Priorität, zum anderen sind sie einfach zu schwach.
Ist zwar auch schon ein alter Hut, aber eh, da es eins meiner Lieblingsspiele aller Zeiten betrifft (:D):
Labyrinth of Touhou 2/Labyrinth of Touhou - Gensokyo and the heaven-piercing Tree für Steam/Switch/PS4:
https://www.youtube.com/watch?v=O1NPIQe7yXs
Release ist der 24.08.2021. Blast it, warum keine englische Fassung? -_-
Nicht mehr lange und Eastward erscheint bei uns für PC & Switch:
https://www.youtube.com/watch?v=8pbRNO4YDFI&ab_channel=Nintendo
Habe da dieses Jahr gar nicht mehr mit gerechnet und zusammen mit Tales of Arise und einigen anderen Games ein recht starker September.
Ist zwar auch schon ein alter Hut, aber eh, da es eins meiner Lieblingsspiele aller Zeiten betrifft (:D):
Labyrinth of Touhou 2/Labyrinth of Touhou - Gensokyo and the heaven-piercing Tree für Steam/Switch/PS4:
https://www.youtube.com/watch?v=O1NPIQe7yXs
Release ist der 24.08.2021. Blast it, warum keine englische Fassung? -_-
Ist draußen, und kostet hier 20 Tacken. Auf Steam zumindest. Dev scheint dazu zumindest in der Theorie bereit dazu zu sein, mit einer englischen Fan-TL zu kooperieren.
Ist draußen, und kostet hier 20 Tacken. Auf Steam zumindest. Dev scheint dazu zumindest in der Theorie bereit dazu zu sein, mit einer englischen Fan-TL zu kooperieren.
Brauchbare Sache. :A
Hab mir den Thread mal durchgelesen, bin mir jetzt noch weniger sicher, ob ich das nun als wahrscheinlich erachte oder nicht. xD
Auf der anderen Seite weiß ich auch grad nicht, was genau die Unterschiede zwischen dem Ur-LoT2 und jetzt Labyrinth of Touhou - Gensokyo and the heaven-piercing Tree sind. Die Grafik ist bisschen anders und anscheinend einige Dialoge, sonst keine Ahnung. Derweil bereite ich mich schon seelisch auf Labyrinth of Touhou 3 vor. 2024 dann in Englisch. :p
Das NIS Classic kommt nächste Woche am 03.09 für die Switch raus. Bin sehr gehyped auf Soul Nomad and the World Eaters. Phantom Brave hatte mir damals leider nicht so gefallen, aber schlecht wars definitiv auch nicht.
Jetzt schon? Jesses, das brauch ich. Soul Nomad and the World Eaters find ich schon cool, aber im Nachhinein bin ich ganz froh, dass Phantom Brave da auch mit dabei ist. Muss ich meine Vita nicht für anschmeißen. :D
Dieses Metatron Spiel gibts jetzt auch auf Steam. Wie hieß das nochmal? 🤔 Ist auf jeden Fall kein schlechtes Spiel 😏
Dieses Metatron Spiel gibts jetzt auch auf Steam. Wie hieß das nochmal? 🤔 Ist auf jeden Fall kein schlechtes Spiel 😏
Die Kämpfe waren eine Katastrophe, wenn du das meinst, das ich denke. Ich erinnere mich bei dem Spiel nur, dass ich es für wenig Geld gekauft habe, und es immer noch bereut habe.
Du meinst wohl El Shaddai Ascension of the Metatron (https://store.steampowered.com/app/1581040/El_Shaddai_ASCENSION_OF_THE_METATRON/)?
Jemand Bock auf Astra Ascending was am 30.09 auf allen Konsolen und Steam herauskommt?
Hört sich für mich alles wie ein Saga Spiel an. Was nicht schlecht ist - ich entdecke gerne. Nur leidet da meistens die Story drunter
Jemand Bock auf Astra Ascending was am 30.09 auf allen Konsolen und Steam herauskommt?
Hört sich für mich alles wie ein Saga Spiel an. Was nicht schlecht ist - ich entdecke gerne. Nur leidet da meistens die Story drunter
Wie immer meine Warnung: Die haben Super Neptunia Rpg verbrochen. Ich wär da sehr vorsichtig. Warum das wie Saga sein sollte, wüsste ich allerdings nicht. Eher wie... nunja. Super Neptunia Rpg. :D
Eher wie... nunja. Super Neptunia Rpg. :D
Guck ich mir mal an, wenn ich zuhause bin. Vielleicht ist‘s ja was für mich. :D
Wie immer meine Warnung: Die haben Super Neptunia Rpg verbrochen. Ich wär da sehr vorsichtig. Warum das wie Saga sein sollte, wüsste ich allerdings nicht. Eher wie... nunja. Super Neptunia Rpg. :D
Ich habe nie gesagt das es wie Saga ist, sondern nur das es sich gefühlt für mich, danach anhört. Bitte verdrehe mir hier meine Worte nicht 😉
Was ich bisher über das Spiel gelesen habe hört sich jedenfalls nicht schlecht an. Bis zu 20 Dungeons und jede Menge Subklassen zum experimentieren. Dazu kommen noch Minigames wie ein Kartenspiel im Triple Triad Stil - sowas kommt bei mir immer gut an.
Ich denke ich werde mir das Spiel besorgen und dann über meine Eindrücke berichten.
Hab's mir jetzt mal angesehen - von dem Aussehen her ist's wie Super Neptunia RPG, das stimmt, und das Kampfsystem ist ähnlich, allerdings rundenbasiert statt Echtzeit. Wie sich das dann äußert, muss man mal gucken, aber so an sich seh ich keinen Grund, das Spiel nicht zu spielen, nur weil's wie Super Neptunia RPG aussieht. Wenn ich mir mein Review dazu angucken, hatte ich nur wieder die üblichen Probleme:
- es ist Neptunia, also Schwachsinn an vorderster Front
- gekippte Balance, die das Maingame anspruchslos gemacht hat, bedingt durch die Fähigkeit, alle Elemente zu absorbieren
- Unglücklich gelöstes Kampfsystem, da sich alle vier Charaktere einen Ladebalken geteilt haben
- teilweise katastrophales Questdesign bedingt durch dezent suboptimale Dropraten von Items
- dass man das KS beschleunigen kann, um nicht Jahrzehnte zu warten, ist cool, aber leider auch bitter nötig und geht dank der fiependen Musik, die mitbeschleunigt wird, auf die Ohren
- (Auf der Switch war die Schrift viel zu klein)
Zurück zu Astral Ascending (mit "L", Laguna! :D): Von den fünf Punkten fallen schon mal drei weg und über die beiden letzteren, die gekippte Balance und das Questdesign kann man nicht viel sagen. Zu Release spiel ichs zwar nicht, ich hab's mir aber mal vorgemerkt.
Huch, heute gucken wir aber sehr genau hin, werter Kollege ;)
Naja an dem Spiel sind einige Entwickler beteiligt die an FF Teilen und der Bravely Default Reihe gearbeitet haben. Dadurch ist zumindest mal mein Grundinteresse geweckt, beim Rest wird mich das Spiel selbst überzeugen müssen. Eine Demo wäre halt klasse.
Astra Ascending
Zurück zu Astral Ascending (mit "L", Laguna! :D)
Oder vielleicht doch eher Astria Ascending. :p
Ich folge dem Spiel seit einer Weile auf Steam weil es einfach so hübsch aussieht. Ich wusste aber auch nicht, dass die Entwickler irgendwas mit Super Neptunia RPG zu tun haben - sieht das wirklich auch so aus? Der Look ist nämlich echt das, was mich am meisten anspricht, auf den Rest muss man eh erst mal warten.
Ups. :p
Aber ja, es sieht Super Neptunia RPG schon ähnlich, gerade mit den vier (x2) Protagonisten, sieht aber natürlich wie das gewohnte Neptunia aus. Da das eine KS aber runden-, und das andere Echtzeit- bzw. ATB-basiert ist, spielt sich das vermutlich komplett anders.
Ups. :p
Aber ja, es sieht Super Neptunia RPG schon ähnlich, gerade mit den vier (x2) Protagonisten, sieht aber natürlich wie das gewohnte Neptunia aus. Da das eine KS aber runden-, und das andere Echtzeit- bzw. ATB-basiert ist, spielt sich das vermutlich komplett anders.
Mir geht es auch eher darum, dass Super Neptunia Rpg ein 0/10 Spiel ist. Ich habe einige Nep Spiele gespielt, so miserabel wie das war keins. Das ist Furyu Qualität, nur, dass auch die ersten Stunden schon miserabel waren, während man bei Furyu Spielen in den ersten Stunden oft schon Spaß haben kann, bis man bemerkt, dass danach alles nur noch recycelt ist.
Ich fänds ja schön, wenn es gut wird. Ich mag schließlich das Konzept von den beiden Valkyrie Profile Spielen. Darum hab ich auch Super Neptunia ausprobiert. Genau so Indivisible. Aber ich habe meine Bedenken. Wenn nicht der ganze "game design" staff ausgetauscht wurde, wird es.. nicht gut.
Aber gut, es gibt auch ein paar Leute die Super Neptunia Rpg als spielbar ansehen. Dieses neue wird das dann sicher auch.
Aber gut, es gibt auch ein paar Leute die Super Neptunia Rpg als spielbar ansehen. Dieses neue wird das dann sicher auch.
Warum genau siehst du's denn als "nicht spielbar" an?
Ich hab oben schon in Kurzform dargestellt, was ich an sich suboptimal umgesetzt fand, die Langform gibt's da (https://www.multimediaxis.de/threads/146038-Kael-s-JRPG-Rainbow-Road-of-Randomness-21-24?p=3408085&viewfull=1#post3408085), wenn's dich interessiert.
Das Konzept (inklusive dem miesen KS) kann ich sogar noch etwas abgewinnen, genauso dem platform-artigen Gameplay, obwohl das echt nicht so meins ist, das Gesamtpaket ist suboptimal, das bestreite ich gar nicht, aber spielen kann man's schon. Wenn man mit Neptunia nix anfangen kann, ist das Spiel nichts für einen, das stimmt schon.
Und nix gegen FuRyu, mit Lost Dimension hatte ich definitiv meinen Spaß. :D
Um uns wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen: Es ist allerdings auch das schlechteste Neptunia-Game, was ich gespielt habe, was Re;Birth 1, Re;Birth 3 und Cyberdimension Neptunia miteinschließt. Gegen letzteres hat es knapp verloren, es war tatsächlich noch einen Tacken furchtbarer als das. :p
Wer Interesse hat sich Astria Ascending einmal anzuschauen, das Spiel wird am 30.09 im Xbox Game Pass für PC und Konsole enthalten sein :)
Ich hab wieder ein Touhou-RPG auf Steam gefunden, kam vor einem Monat ca. heraus:
Three Fairies' Hoppin' Flappin' Great Journey!
https://www.youtube.com/watch?v=rf6RZAeO7CM
Einen englischen Trailer hab ich dazu leider nicht gefunden, Steam gibt aber an, dass es auf Englisch ist. Sieht irgendwie ziemlich, äh, durch aus. Vielleicht spiel ich das mal. :D
Leider ist es nicht so gut. Die englische Fassung ist außerdem ne nicht editierte Maschinen TL.
Im Prinzip versucht es ein Gambit System umzusetzen. Das funktioniert so.. halb. Das mutiert sehr schnell zum auto grinder. Dazu gibts auch ein paar extrem dumme gamedesign Momente, die mich das Spiel dann schnell droppen lassen hat. Sowas wie einen Gegner, der unendlich viele full party heals spamt. Sprich, es ist nicht nur ein auto grinder, es will auch noch nervig sein. Würde es zumindest ein System wie in FF13 geben, wo man leicht zwischen Setups wechseln kann.. gibts aber nicht.
In der Theorie kann man auch selbst Befehle geben, aber das ist bei einem real-time Kampfsystem mit ATB eine schlechte Idee. Die Menus sind dafür auch nicht gemacht.
Kann man im Prinzip mit "Typische Rpg Maker Spiel Probleme" zusammenfassen. Im Endeffekt sind die Menus das schlimmste im Spiel. Alleine, dass man nach jedem Kampf das öffnen darf, dann auf Zauber geht, dann den Heilzauber wählt, und dann heilt... wird SEHR schnell nervig. Vor allem ist das wirklich schnell NACH JEDEM KAMPF. Und die kommen alle paar Sekunden.
Leider ist es nicht so gut. Die englische Fassung ist außerdem ne nicht editierte Maschinen TL.
Sowas hab ich mir schon gedacht, da nicht mal im (Steam-)Trailer alles richtig ist. Wenn's mal reduziert ist, provbier ich's vielleicht mal aus, aber ich muss ich mir eingestehen, dass ich das nur deswegen gepostet hab, weil ich gehyped auf ein weiteres englisches Touhou-RPG war. :p Mich erinnert's ja auch ein wenig an das Engrish von Remyadry.
Narcissu
07.10.2021, 12:11
Koichi Sugiyama (Komponist von DQ etc.) ist vor einigen Tagen im Alter von 90 verstorben: https://www.animenewsnetwork.com/news/2021-10-07/dragon-quest-composer-koichi-sugiyama-passes-away-at-90/.178238
Spooky, letztens noch darüber nachgedacht, wie viele Dragon Quest Spiele er noch komponieren wird was in seinem hohen Alter ein starkes Stück ist und nun ist er von uns gegangen.
Wirklich sehr schade, ich hätte mir gewünscht dass er noch in der Lage ist seinen letzten Score für das Franchise zu verwirklichen, denn auch wenn die Qualität seines Schaffens sehr zweispältig angesehen wird, finde ich, haben seine Stücke Dragon Quest immer etwas ikonisch-klassisches verliehen, man darf gespannt sein, ob das zukünftige Komponisten zu replizieren vermögen, bzw ob das überhaupt der Anspruch ist.
Mir ist auch bewusst dass er eine sehr kontroverse Persönlichkeit mit konservativen und rechts-ausgerichteten Ansichten ist (man muss aber auch berücksichtigen dass er der "Silent" Generation angehört, andere Kultur, völlig andere Zeit, völlig andere Generation, ich will mir hier aus moderner Perspektive nicht herausnehmen über solche Menschen zu urteilen, so lange sie nicht wirklich fürchterliche Dinge getan haben), Ich finde auch nicht dass das unbedingt bei der Nachricht seines Todes hätte miterwähnt werden müssen. Ich denke mal entscheidend bei dieser Meldung ist die Person als Künstler, ein bisschen Pietät würde ich da bewahren. Klar gibt das immer ein kleines Geschmäckle, denke aber man kann Menschen über mehr beurteilen als nur ihre Aussagen. (klar irgendwo gibt es immer Grenzen)
Naja wie dem auch sei, er hat beträchtliches Vermächtnis aufgebaut. R.I.P
Vermächtnis, naja ...
Die meisten DQ Melodien vergisst man sehr schnell wieder. Eine wirklich große Melodie (außer der Maintheme) die in Erinnerung bleibt gab es ja nie. Im Endeffekt: kennste DQ1. kennste alle wichtigen Musikstücke bis inkl. Teil 11.
Nicht dass seine Arbeiten schlecht waren, aber eben auch nichts, dass man lange behält.
Ligiiihh
07.10.2021, 17:20
Auch, wenn ich Sugiyama als Persönlichkeit sehr schwierig fand, habe ich ihn als Künstler sehr respektiert, und Vermächtnis ist da genau das richtige Stichwort: Er hatte nicht nur zuvor schon die Film- und Fernsehmusik in Japan revolutioniert, er hatte auch klare Standards bei der Videospielmusik gesetzt. Heute mag es vielleicht nicht besonders vorkommen, aber damals war es überhaupt nicht selbstverständlich, dass verschiedene Gebiete auch unterschiedliche Musikstücke hatten. Die musikalische Unterteilung von Weltkarte, Stadt, Schloss, Dungeon etc. wurde mit Dragon Quest erst in dieser Form etabliert. Er war auch der erste Videospielkomponist, der seine Soundtracks orchestrieren ließ, und in diesen Varianten erfährt man eigentlich erst, wie die Kompositionen klingen sollen. Einige davon können problemlos mit hochgelobten Ghibli-Stücken mithalten.
Bedauerlicherweise hat sich das seelenlose Midi-Gedudel in der Hauptreihe bis zuletzt noch hartnäckig durchgesetzt, denn in den Orchesterfassungen hört man erst so richtig die Finesse, mit der Sugiyama seine Stücke komponiert hat. So ziemlich alle japanischen Videospielkomponisten versuchen den Klang echter Instrumente mit Samples zu imitieren (da ist meine geliebte Shimomura keine Ausnahme), und auch, wenn wir heutzutage riesige Fortschritte in dieser Hinsicht gemacht haben, hat Sugiyama großen Wert darauf gelegt, dass seine Stücke in ihrer "wahren Form" von echten Profis umgesetzt werden, sprich: Leute, die ihre Instrumente mit einer unglaublichen Technik beherrschen. Allein die Klavierfassungen seiner Stücke erfordern sehr viel Gewichtkontrolle, Fingersatz-Technik, Spannungsgefühl und die oft übersehene Voraussetzung, Pausen richtig zu spielen, um die Musik richtig schön klingen zu lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=wL6LZ84VanY
https://www.youtube.com/watch?v=4UZ6cdGusfA
https://www.youtube.com/watch?v=mKgnaaZbVuo
https://www.youtube.com/watch?v=Gzxy5SDGQiw
https://www.youtube.com/watch?v=fXH_IN9F_V0
Ich denke, wer klassischer Musik etwas abgewinnen kann, hatte auch kein Problem damit, dass Sugiyama weniger experimentell als andere Größen aus seiner Branche war, dafür aber umso mehr auf Fertigkeit und Expertise setzte, was - wie schon zuvor erwähnt - durch seine fehlende Bereitschaft, sich im Sampling fortzubilden (oder zumindest an einen Assistenten abzutreten), wohl einen Großteil der Spielerschaft nie erreicht hatte. Und auch seine Hartnäckigkeit, was Lizenzen anging (wodurch uns in den westlichen 3DS-Fassungen von DQVII und DQVIII der Orchester-OST verwehrt blieb) bzw. seitens Square Enix, die Spiele nicht von Anfang an mit Orchester-Stücken auszustatten, hatte nicht gerade gefördert, dass sein künstlerisches Schaffen von einem breiten Publikum wertgeschätzt werden konnte. In DQXI hat man auch gemerkt, dass er etwas in die Jahre gekommen ist, doch die Genialität seines Werks bis dahin wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Möge er seinen Frieden gefunden haben.
Da Haven auch hier ist, kann das bestimmt auch hierher (wenn nicht, verschiebt's halt D: ):
https://www.youtube.com/watch?v=EDQJp_P54yI&t=83s
Release: morgen (12.10.21).
Ich bin schon ganz hin und weg. Ich hab nicht mehr damit gerechnet, dass das dieses Jahr noch herauskommt und jetzt ist es trotzdem da. Muss ich's wohl spielen. :D
Vielleicht noch ein bisschen was darüber:
An sich ist Monster Crown ein Monster-Fang-Spiel, wie Pokémon, aber halt eben bisschen anders, ein Äquivalent zu den Arenaleitern gibt es, die Chief Tamer
An sich gibt's rund 200 Monster, mit denen man Pakte abschließen kann
Viele dieser ~200 Monster haben nochmal 5 Formen, die sie in einen anderen Typen verwandeln (bedingt durch Züchtung), macht insgesamt ~1200 Monster, die Formen schauen z.T. sehr unterschiedlich aus
einige Monster haben noch einmal eine Item-bedingte andere Form
Die Story ist eher düsterer Natur (kommt wahrscheinlich mit einer gewisen Packung Edge, aber das kann ich ganz gut ausblenden)
Alternative Endings (die eine oder andere Wahlmöglichkeit ändert sogar das PG ab, neben dem eigentlichen Ending)
Durch Breeding und einem Feature namens Isotope Therapy kann man tatsächlich die Monster nehmen, die man cool findet - Isotope Therapy passt diese Stats dann den besseren Monstern im Spiel an
Gewisse Schwierigkeit ist vorhanden - durchs Spiel zu rushen, funktioniert nicht, Breeding muss man afaik nutzen
Online-Trading und -Battling ist möglich
Ich spiel das dann ab morgen. ^^
Die Steam Version von Labyrinth of Touhou 2 hat nun Englisch dabei. Wie gut und/oder buggy das ist, kann ich nicht sagen. Ich werde mir morgen erst einmal Dungeon Encounters geben.
Mich würde es ja fast schon reizen, mir das noch einmal anzugucken.
Auf der anderen Seite muss ich das nun wirklich nicht nochmal durchspielen. xD
Die Geofront Übersetzung von Ys vs. Trails in the Sky: Alternative Saga (ein Crossover Prügelspiel ala Super Smash Bros.) ist jetzt erhältlich (https://geofront.esterior.net/2021/10/16/ys-vs-trails-in-the-sky-alternative-saga-is-out-now/).
https://www.youtube.com/watch?v=2-XTy4btY0U&t=60s
LittleChoco
17.10.2021, 17:27
Das PSP-Suikoden hat endlich eine Übersetzung: Genso Suikoden Tsumugareshi Hyakunen no Toki aka Suikoden - Woven Web of the Centuries (http://www.romhacking.net/translations/6319/).
Parkt schon mal für später in meinem Backlog. ^w^
La Cipolla
17.10.2021, 17:38
Ist das Spiel ... spielenswert?
Knuckles
17.10.2021, 17:49
Ist das Spiel ... spielenswert?
Gehört nicht zur Hauptreihe und geht in die Richtung von Suikoden Tierkreis. Letztendlich kannst nur du selbst das beurteilen.
LittleChoco
17.10.2021, 17:50
Die Frage kann ich dir ehrlich gesagt (noch) nicht beantworten, aber als Suikoden-Groupie hab ich die ganze Zeit auf eine Übersetzung gelauert und verharre jetzt erstmal im "Yeah, endlich!"-Modus. :hehe:
So weit ich weiß, scheint das Spiel mehr mit Tierkreis als mit den Hauptspielen gemein zu haben, aber da ich Tierkreis trotz seiner Andersartigkeit auch mochte, bin ich auf Woven Web sehr gespannt.
8 Stunden in Blue Reflection 2: Es macht Spaß. Wenn nichts gravierendes passiert (wie z.B. bei Tales of Arise), dann ist es ein gutes Spiel und vermutlich mein GOTY, da dieses Jahr andernfalls echt enttäuschend war.
-Musik ist der selbe Stil wie in Teil 1, nicht der Mist vom Anime
-Die generelle Atmosphäre ebenso, also auch nicht wie beim (nicht guten) Anime
-Das Kampfsystem hat denke ich noch immer Sachen, die eingeführt werden, aber es hat schon einen gewissen strategischen Anteil. Sowohl im Kampf selbst, also auch außerhalb. Equip im normalen Stile gibts nicht, dafür aber Dinge zu skillen und Fragmente die gewisse Effekte geben, sowie Dinge zum bauen und dekorieren, die ebenso Effekte geben.
Einziges Manko: Wieder einmal schaltet man Schwierigkeitsgrade erst nach dem Durchspielen frei. Diesmal habe ich dem gar nicht erst eine Chance gegeben, nachdem ich das in einem Review gesehen habe, und habe es direkt via cheat engine auf hard gepackt. Es ist auf keinen Fall in auch nur irgend einer Weise unmöglich. Im Gegenteil. Es ist ein guter Schwierigkeitsgrad, wo man die Mechaniken des Spiels auch nutzen sollte. Nach Ryza 2 nun der zweite Gust Titel, den man nicht vernünftig ohne cheat engine spielen kann. Besonders blöd, da in Ryza 2 der höchste Schwierigkeitsgrad verfügbar quasi easy mode in anderen Atelier Spielen war. Ich glaube Blue Reflection 2 ist nicht ganz so schlimm, da es nur einen (?) Schwierigkeitsgrad über Normal gibt (bei Ryza sind es 4!!, während hard direkt nach normal kam)
Ich hoffe echt, dass Gust/TK damit aufhört. In früheren Spielen war es ja okay, wenn der höchste Schwierigkeitsgrad eben auch schon irgendwie eine gewisse Schwierigkeit hat, für einen ersten Durchgang, und der höchste schon teilweise sehr viel Wissen und Geduld fordert. Aber wenn dem nicht so ist, dann bitte alle verfügbar machen.
Wobei, ganz im Ernst, man kann auch einfach alle verfügbar machen. Ja klar gibts immer ein paar Idioten, die den höchsten nehmen, nicht weiterkommen, und sich dann beleidigt fühlen und glauben der Welt Kundgeben zu müssen, wie sehr das Spiel doch schlecht sei. Aber so viele können das doch nicht sein, dass man den ganzen Leute, die das nicht machen, dafür quasi den Spaß nimmt?
Sylverthas
12.11.2021, 09:35
Die generelle Atmosphäre ebenso, also auch nicht wie beim (nicht guten) Anime
Gut, dass Du das erwähnst, denn der Anime war schon in der ersten Folge schlecht :D
Was ist denn jetzt genau gut an Blue Reflection für Dich (auch an Teil 1)? Das ist mir nicht so ganz klar - nach dem Trailer zu urteilen sehe ich erstmal nur eine Menge an Magical girls. Muss jetzt auch sagen, dass ich vom allgemeinen Spielablauf keine Ahnung habe - ist es eher so SoL mit Kämpfen zwischendurch (Richtung Persona), oder vergleichbar mit Atelier Games?
Im Prinzip gehts in Teil 2 darum, dass MC auf einmal in einer anderen Welt aufwacht. Da gibts nur eine Schule und sonst nicht viel, weg kann man auch nicht. Bis dahin lebten da drei andere Mädchen, ohne Erinnerungen an irgendwas davor. Darum müssen sie sich selbst um ihr Leben kümmern, wobei ein seltsames irgendwas ihnen dabei hilft. Via chat app. Was das genau ist, weiß keiner, jedenfalls mag das "irgendwas" nicht auf Dinge eingehen, die nichts mit dem dort Leben zu tun hat.
Insofern gibts slice of life, da die Mädchen sich um Essen kümmern müssen, vielleicht geht mal was kaputt, oder man baut neue Dinge. Dann gehts natürlich auch noch darum eventuell einen Weg nach Hause zu finden, das vorherige Leben und so weiter. Die Dungeons sind quasi voll von diesen Erinnerungen, was die Charaktere durch gemacht haben. Ist halt alles komisch. Die Verbindung zu den anderen 2 Dingern ist nicht groß. Bisher gabs einen kleinen Yuzu Teaser (von BR 1) und es scheint auch herauszukommen, dass zumindest ein Mädchen schon in ihrer vorherigen Welt ein Reflector war. (->Anime setting) Die generelle Idee von Reflectoren ist halt, dass sie ihre Gefühle zu Kraft bündeln, und anderen (größtenteils Mädchen im pubertären Alter) helfen, mit ihren Gefühlen und Problemen klar zukommen. Alles etwas stilisierter.
Warum ist es nett? Erst einmal der OST. Es hat sehr seichte, schöne, Klavier Musik mit etwas elektronischen Anteilen. (letzteres wird mehr im Kampf und so) Das main theme (https://www.youtube.com/watch?v=LGRQM23SrGA&list=PLJV5ofhCGvjYQNDq_sUWQYZRdLu7rC21t&index=3) wächst einen in BR1 wirklich ans Herz, auch wegen der letzten Version beim letzten Boss (https://www.youtube.com/watch?v=fiA938h4H8g&list=PLJV5ofhCGvjYQNDq_sUWQYZRdLu7rC21t&index=47) (Teil 1 von 3). Die Melodie wird immer noch gerne benutzt. Dazu ist die ganze Welt einfach nur fantastisch wirr und schön. Sie sind halt quasi fast schon auf einer kleinen Insel, wo nur Wasser drum ist und eine Schule steht, mit so einigen verlassenen Dingen. Wellen hört man nicht. Strand gibt es nicht. Lediglich ein Zuggleis führt in die so genannten Heartscapes (oder in Japanisch: Kokorotop , was ich schöner finde). Dazu halt Mystery und das Leben. Ein bisschen wie Zanki Zero, nur ohne schlechtes Gameplay und mit einer (soweit) weniger künstlich überdramatischen Geschichte. Das erste Kapitel ist direkt über bully, und es war nicht einmal ansatzweise übertrieben. Ein gutes Zeichen. Das hat mir vor allem im Anime gefehlt. Die "Gegner" waren schon arg... dumm und schlecht geschrieben.
Es ist schwer zu beschreiben, so wie generell Atmosphäre halt auch viel sein kann. Beim ersten Titel muss man halt schon sehr viele Augen zudrücken. Der zweite Teil ist, soweit zumindest, um einiges kompetenter.
La Cipolla
14.04.2022, 23:52
GrimGrimoire kriegt ein Remake, und GrimGrimoire OnceAgain ist ja wohl ein fucking großartiger Name! :D
Ich werde es nicht noch mal spielen, aber nur weil die Story mit ihren Twists echt ein absoluter Höhepunkt ist - auch wenn es scheinbar nicht alle so gesehen haben? Das Gameplay macht auch Spaß, und wenn Echtzeitstrategie nicht so ganz das Lieblingsgenre ist (wie für mich), kann man sich wunderbar durchcheesen. Also hiermit eine Empfehlung für die, die es noch nicht kennen!
https://www.youtube.com/watch?v=-NQreEUAoU8
Sylverthas
15.04.2022, 00:06
Danke fürs aufmerksam machen! Hab das Original nicht gespielt, bin mal gespannt was so die Liste an Änderungen werden. Hat Vanillaware jetzt die Switch für sich entdeckt? Erst die Woche 13 Sentinels, dann das Remake von diesem Spiel.
Das Gameplay macht auch Spaß, und wenn Echtzeitstrategie nicht so ganz das Lieblingsgenre ist (wie für mich), kann man sich wunderbar durchcheesen.
Vielen Dank fürs abraten. xP
Narcissu
15.04.2022, 08:25
Das sieht echt wunderschön aus, so wie man es von Vanillaware erwarten würde. Hatte früher mäßiges Interesse am Spiel und kann immer noch schlecht einschätzen, wie viel Spaß mir das Gameplay machen würde. Aber visuell und von der Stimmung spricht es mich total an, sodass ich eventuell gewillt wäre, dem eine Chance zu geben. Wäre schön, wenn es Muramasa nun auch noch auf moderne Systeme schafft. :)
Btw., ich liebe den Namen vom Schulleiter. :D
https://gamefabrique.com/storage/screenshots/ps3/grim-grimoire-08.png
Wer sich schon immer mal durch Demon Gaze durchquälen wollte, bekommt jetzt auf Steam die Möglichkeit. Release: 25./26.04.22.
https://www.youtube.com/watch?v=WVrG_Gj7fIc
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich nun Demon Gaze brauchbar fand oder nicht, aber Vita-only-Spiele für den PC zu bringen ist eigentlich ganz cool. Ich seh aber auch grad, dass 2022 eine Switch- und eine PS4-Fassung von dem Spiel herauskam. Hmm. xD
Das sieht echt wunderschön aus, so wie man es von Vanillaware erwarten würde. Hatte früher mäßiges Interesse am Spiel und kann immer noch schlecht einschätzen, wie viel Spaß mir das Gameplay machen würde. Aber visuell und von der Stimmung spricht es mich total an, sodass ich eventuell gewillt wäre, dem eine Chance zu geben. Wäre schön, wenn es Muramasa nun auch noch auf moderne Systeme schafft. :)
Btw., ich liebe den Namen vom Schulleiter. :D
https://gamefabrique.com/storage/screenshots/ps3/grim-grimoire-08.png
Die GrimGrimoire-Charaktere sind alle nach Alkohol benannt, so auch im Fall von Gammel (https://en.wikipedia.org/wiki/Gammel_Dansk), der im Original "Gammel Drask" hieß. Man wollte damals vom Hype um den anstehenden Release des letzten Harry-Potter-Buchs profitieren, darum der geänderte Name.
GrimGrimoire steht auf meiner Liste "Spiele, die ich schon immer mal spielen wollte, aber ich komm einfach nicht dazu", sowie auf meiner kurzen "Liste der guten Yuri-Games mit echtem Yuri", weshalb ich diesmal die Chance ergreifen werde.
Das Original von GrimGrimoire habe ich auch verpasst, daher kommt mir das Remake gerade richtig. Wird definitiv vorgemerkt.
Seit knappen 6 Wochen gibt es nun eine fertig übersetzte Version von Super Robot Wars W für den Nintendo DS. Das Spiel enthält Einheiten und Plotelemente aus folgenden Werken:
New Mobile Report Gundam Wing: Endless Waltz
Mobile Suit Gundam SEED
Mobile Suit Gundam SEED Astray
Mobile Suit Gundam SEED X Astray
Martian Successor Nadesico
Martian Successor Nadesico: The Prince of Darkness
Space Knight Tekkaman Blade
Space Knight Tekkaman Blade II
Detonator Orgun
Full Metal Panic!
Full Metal Panic!? Fumoffu
Full Metal Panic! The Second Raid (BTW, Bonta-kun ist eine spielbare Einheit)
Mazinkaiser
Mazinkaiser vs. The Great General of Darkness
Getter Robo G
Shin Getter Robo (Manga)
The King of Hundred Beasts GoLion (Im Westen besser bekannt als Voltron)
The King of Braves GaoGaiGar
The King of Braves GaoGaiGar FINAL
Quelle: Akurasu.net (https://akurasu.net/wiki/Super_Robot_Wars/W)
Super Robot Wars W galt lange Zeit als bester Handheld-Teil der Reihe, bis er von den Spielen der Z-Reihe abgelöst wurde.
GrimGrimoire hat mir damals richtig gut gefallen, also nehme ich gerne ein Remake.
Dabei kann ich Strategie-Spiele in welcher Form auch immer nicht sonderlich viel abgewinnen.
Oft zu langatmig, doch Vanillaware hat da irgendwie ein Händchen für.
Liferipper
25.04.2022, 19:04
Der out-of-season april's fools joke hat einen Release-Termin. Und bekommt auch eine Version für die guys, who don't have phones:
https://www.youtube.com/watch?v=_sDxsXYn78w
Ninja_Exit
25.04.2022, 19:16
Bin mal gespannt was die für einen Grind einbauen um halbwegs gutes Gear zu bekommen. Ich kann mir kaum eine normale Item-Progression wie in D1-3 vorstellen, höchstens die Items wie damals bei D3 mit dem Auktionshaus. XD
Und nur kosmetische premium Items die rein freiwilliger Natur sind ohne F2P-Spieler zu benachteiligen sind bei Blizzard wohl eher unwahrscheinlich.
Liferipper
25.04.2022, 19:39
Und nur kosmetische premium Items die rein freiwilliger Natur sind ohne F2P-Spieler zu benachteiligen sind bei Blizzard wohl eher unwahrscheinlich.
https://i.postimg.cc/T2CF7nJ2/Fight-Stick.jpg
Ich werd mir Diablo Immortal bei Release auf jeden Fall anschauen. Hab mal kurz in Videos geschaut von der Beta und das sieht eigentlich echt cool aus. Ich werds zwar am PC spielen, aber Diablo für Unterwegs hat definitiv was.
La Cipolla
30.04.2022, 20:55
Ich gucks mir auch an, aber nur ohne Geld, weil es immer NOCH Activision-Blizzard ist. ;D
Ganz anderes Thema … Ey. Ey!
Kriegen japanische Spiele staatliche Mittel oder Ländermittel, wenn sie Tourismus oder regionale Spezialitäten zeigen? Ich frage mich das nicht zum ersten Mal, aber Persona 5 Strikers fühlt sich wirklich wie ein elaboriertes Viral-Marketing-Scheme der Tourismus-Behörde an. Die Frage ist aber ernst gemeint!
https://www.youtube.com/watch?v=zgLmbTUT8Xc
Ist zwar auch schon exakt einen Monat alt, aber besser spät als nie. Wenn das zusammen mit Gloria Union lokalisiert werden würde, würde ich das ja echt feiern (aber nicht nochmal spielen). :D
https://www.youtube.com/watch?v=zgLmbTUT8Xc
Ist zwar auch schon exakt einen Monat alt, aber besser spät als nie. Wenn das zusammen mit Gloria Union lokalisiert werden würde, würde ich das ja echt feiern (aber nicht nochmal spielen). :D
Ich würde da nicht drauf wetten.
Auch eine Neuauflage von Yggdra Union ist glaube ich seit Anfang 2020 in Japan auf der Switch released worden und es gab kein Zeichen mehr dass da noch mehr passiert.
Bei einem Titel wie Knights in the Nightmare ist mir das aber auch ehrglich gesagt egal. Das Spiel ist ja schon lokalisiert zu spielen und es wurde klar für den Touchscreen des DS entworfen, heißt also dass man Einschnitte macht indem man davon abgeht.
Zudem habe ich wohl gehört dass die japanischen Neufassungen mit sehr aufdringlichen "Accessibility"-Funktionen "verseucht" sein sein sollen, so kann man in Yggdra Union jeder Zeit Züge zurückspulen, Auto-Save wo man beim neustart entscheidet wo man startet, es werden einem einfach die Fundorte der Items angezeigt. Es gibt auch ein Feature bei dem man die Special Anzeige permanent an lassen kann oder die Formationen von weiblich/männlich ändert. Ehh.. für mich geht da der Reiz verloren.
Also wenn ich schon die Wahl habe, brauche ich unter diesen Umständen keine Neufassung.
Bei Gloria Union aber z.B wäre das natürlich die einzige Möglichkeit eine lokalisierte Fassung zu spielen.
Ich würde da nicht drauf wetten.
Auch eine Neuauflage von Yggdra Union ist glaube ich seit Anfang 2020 in Japan auf der Switch released worden und es gab kein Zeichen mehr dass da noch mehr passiert.
Hab eben aus Spaß nochmal nachgeguckt.
https://www.youtube.com/watch?v=B6tParY8_s8&t=125s
:(
Ja, vermutlich mach ich mir da zu viele Hoffnungen, haste Recht. Die innere Begeisterungsfähigkeit in mir hofft, dass sie Blaze Union und Yggdra Unison nicht komplett vergessen haben, wenn sogar Gloria Union neu aufgelegt wird.
Bei einem Titel wie Knights in the Nightmare ist mir das aber auch ehrglich gesagt egal. Das Spiel ist ja schon lokalisiert zu spielen und es wurde klar für den Touchscreen des DS entworfen, heißt also dass man Einschnitte macht indem man davon abgeht.
Die Switch-Fassung sieht auch so ordentlich und aufgeräumt aus im Vergleich zu der PSP-Fassung, die ich gespielt habe. Da ist nix mehr an dem Fleck, wo es eigentlich sein sollte! :D
Zudem habe ich wohl gehört dass die japanischen Neufassungen mit sehr aufdringlichen "Accessibility"-Funktionen "verseucht" sein sein sollen, so kann man in Yggdra Union jeder Zeit Züge zurückspulen, Auto-Save wo man beim neustart entscheidet wo man startet, es werden einem einfach die Fundorte der Items angezeigt. Es gibt auch ein Feature bei dem man die Special Anzeige permanent an lassen kann oder die Formationen von weiblich/männlich ändert. Ehh.. für mich geht da der Reiz verloren.
Mit anderen Worten: Es hat seine Unzugänglichkeit verloren. Kann dann ja nur noch besser werden, nicht?
Also wenn ich schon die Wahl habe, brauche ich unter diesen Umständen keine Neufassung.
Bei Gloria Union aber z.B wäre das natürlich die einzige Möglichkeit eine lokalisierte Fassung zu spielen.
Ich auch nicht, weil ich's schon durch habe - die PSP-Fassung hat meinen Geschmack genau getroffen, in allen drei Fällen: Es ist nicht weit vom Original weg und sieht einen Tacken besser aus als die GBA-DS-Version. Sollten Blaze Union und Yggdra Unison nicht entgültig in der Asche der nicht lokalisierten Spiele begraben worden sein, werde ich die aber auch auf der Switch spielen, vollkommen egal, welche Zugänglichkeits-Features noch kommen. Oder ich lern endlich mal Japanisch, das geht bestimmt an einem Nachmittag mal. -_-
Mit anderen Worten: Es hat seine Unzugänglichkeit verloren. Kann dann ja nur noch besser werden, nicht?
Nicht für mich. Ich sehe ja da schon einen entscheidenden Unterschied zwischen ein Spiel transparenter, verständlicher - ja sogar (optional) einfacher zu gestalten. Im Vergleich zu Funktionen wie unbegrenztes Rückspulen was im Grunde genommen einfach nur ein Cheat ist und damit spannende Spielsituationen aushebelt, entschärft & zerstört.
Zugegeben, ich weiß nicht wie es näher umgesetzt wurde, vielleicht gibt es von Anfang an eine Auswahl wo man die Sachen zum Start und damit auch für den Rest des Spielverlaufs deaktivieren kann, so dass die Versuchung nie da ist.
Erfahrungsgemäß von anderen Spielen war sowas aber selten bis nie der Fall. Wenn man sich dann noch entscheidet Achievments zu implementieren und diese nicht deaktiviert beim Gebrauch solcher Funktionen, fühle ich mich ein bisschen provoziert. Letztlich benachteiligt man nur Spieler die mit dem Vorsatz rangehen das Spiel ehrlich zu spielen, denn natürlich können die Spiele auch mal frustrieren - das gehört aber auch zur Erfahrung.
Ich denke ein gutes Strategiespiel sollte dem Exploit von Min-/Maxing entgegen wirken, bei manchen Leuten ist das wie eine Zwangsstörung ich glaube das ist damit auch letztlich besser für diese, um sich weniger Gedanken darum zu machen.
Die Glücksgefühle von uns Menschen entstehen doch gerade dann wenn man uns für Risiken belohnt, ich bleibe dabei, das geht gegen unserer Psychologie als Problemlöser stehts den optimalsten Weg zu finden und denke dadurch nicht dass man jede Funktion, die additiv auf etwas "on-top" gesetzt wird gut heißen muss.
Ich finde dass es auch den Diskurs über die Spiele schadet je aufdringlicher solche Funktionen implementiert wurden - am Ende redet man dann doch über sehr unterschiedliche, nicht mehr vergleichbare Erfahrungen, weil niemand weiß wie der andere gespielt hat. (ich weiß dass das bei dir nicht der Fälle wäre, weil du deine Spielverläufe immer sehr transparent offen vorlegst mit erheblichen Aufwand :D)
Zudem stand dieses eigenartige ja "unzugängliche" wie du es nennst, stellvertretend für diese Reihe. Das sind einfach keine Spiele die jeden gefallen werden und das krampfhaft durch beliebiges aushebeln und manipulieren der Spielregeln doch irgendwie zu forcieren, so dass das Spiel dadurch "zugänglicher" wird indem man die Erfahrung "weniger" macht, halte ich für den falschen Weg.
Im Endeffekt muss ich mir hier auch outen und sagen, ich entscheide mich bewusst solche Spiele zu spielen, weil sie Nischentitel darstellen und ich auch gar kein Interesse habe dass diese aus der Nische herausfallen, wenn sie für mich signifikant nichts hinzufügen.
Klar ist ja schön wenn man das jetzt mehr Leute hinzu kommen - aber warum sollten das Leute nun spielen die weniger Interesse an der Prämisse haben? Eher wünsche ich mir dass diese Leute etwas finden was keine Kompromisse eingeht um diesen zu Gefallen.
Die Auswahl ist groß genug.
Ich denke nicht dass ein Spiel wie Knights in the Nightmare entstanden wäre, mit dem Hintergrund wie an so eine Neuauflage rangegangen wird. (Mal ehrlich hast du schon mal Utawarerumono gespielt? Das Sting von Heute, wird man nicht mehr mit dem von Damals vergleichen können)
Ich glaube langfristig führt das nur dazu, dass sich eine Reihe entwickelt, unfokussierter in ihrem Design zu sein, muss ja irgendwie jeder was davon haben.
Ich merke das ja schon alleine beim spielen von Elden Ring aktuell. Das ist so vollgempumpt mit Komfort und "Wischi-Waschi" Balancing dass ich weder das Gefühl einer knackigen Herausforderung, noch einer Reise verspüre und ja doch nur ein Spielsegment nach dem anderen abgrase.
Nicht für mich. Ich sehe ja da schon einen entscheidenden Unterschied zwischen ein Spiel transparenter, verständlicher - ja sogar (optional) einfacher zu gestalten. Im Vergleich zu Funktionen wie unbegrenztes Rückspulen was im Grunde genommen einfach nur ein Cheat ist und damit spannende Spielsituationen aushebelt, entschärft & zerstört.
Zugegeben, ich weiß nicht wie es näher umgesetzt wurde, vielleicht gibt es von Anfang an eine Auswahl wo man die Sachen zum Start und damit auch für den Rest des Spielverlaufs deaktivieren kann, so dass die Versuchung nie da ist.
Erfahrungsgemäß von anderen Spielen war sowas aber selten bis nie der Fall. Wenn man sich dann noch entscheidet Achievments zu implementieren und diese nicht deaktiviert beim Gebrauch solcher Funktionen, fühle ich mich ein bisschen provoziert. Letztlich benachteiligt man nur Spieler die mit dem Vorsatz rangehen das Spiel ehrlich zu spielen, denn natürlich können die Spiele auch mal frustrieren - das gehört aber auch zur Erfahrung.
Irgendwie stimmt das schon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Riviera/YU/KitN nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf entwickelt wurden, dass man jeden Kampf gewinnt, jede Attacke sitzt und jedes Minispiel erfolgreich abschließt. Regelmäßiges Versagen und Points of No Return gehören da absolut dazu, heutzutage ist das aber wirklich eben nicht mehr jedermanns Sache, wir haben halt nicht mehr 2004 oder 2006, als die Spiele herauskamen. Dein Punkt mit den Achievements bezieht sich vermutlich eh nicht auf eines dieser Spiele, weil die alle keine Achievements haben, auch nicht in der Switch-Fassung, sondern eher auf andere. CrossCode würde mir da z.B. einfallen.
Bezogen auf das "ehrlich spielen": Wo fängt das an, wo hört das auf?
Ich denke ein gutes Strategiespiel sollte dem Exploit von Min-/Maxing entgegen wirken, bei manchen Leuten ist das wie eine Zwangsstörung ich glaube das ist damit auch letztlich besser für diese, um sich weniger Gedanken darum zu machen.
Die Glücksgefühle von uns Menschen entstehen doch gerade dann wenn man uns für Risiken belohnt, ich bleibe dabei, das geht gegen unserer Psychologie als Problemlöser stehts den optimalsten Weg zu finden und denke dadurch nicht dass man jede Funktion, die additiv auf etwas "on-top" gesetzt wird gut heißen muss.
Mal konkret gefragt: Auf welches der beiden Spiele beziehst du das? KitN oder YU?
Falls du YU damit meinst, nehm ich an, du beziehst das auf die nicht sichtbaren Züge zum Erhalten des doppelten MVP, die ich angekreidet hatte. Ansonsten bringt dir Min-/Maxing da aber auch nicht so wahnsinnig viel, wenn du nicht weißt, wie und mit welchen Waffen du was reißt. Stattdessen halte ich es für sinnvoll wenn du deine Nahe-Max-Stats, die du hast, auch irgendwo ausspielen kannst. Kämpfe gegen Gulcasa in YU sind z.B. ziemlich gut umgesetzt, was das betrifft.
Ich finde dass es auch den Diskurs über die Spiele schadet je aufdringlicher solche Funktionen implementiert wurden - am Ende redet man dann doch über sehr unterschiedliche, nicht mehr vergleichbare Erfahrungen, weil niemand weiß wie der andere gespielt hat. (ich weiß dass das bei dir nicht der Fälle wäre, weil du deine Spielverläufe immer sehr transparent offen vorlegst mit erheblichen Aufwand :D)
Das seh ich ähnlich. Ich lege oftmals auch aus exakt diesem Grund meine Spielweise so dar. So ist wesentlich nachvollziehbarer, warum ich Probleme bei Boss XY oder Mechanik Z hatte und wie dieses Problem zustande kam.
Zudem stand dieses eigenartige ja "unzugängliche" wie du es nennst, stellvertretend für diese Reihe. Das sind einfach keine Spiele die jeden gefallen werden und das krampfhaft durch beliebiges aushebeln und manipulieren der Spielregeln doch irgendwie zu forcieren, so dass das Spiel dadurch "zugänglicher" wird indem man die Erfahrung "weniger" macht, halte ich für den falschen Weg.
Das "Unzugängliche" bezog ich eigentlich alleine darauf, dass sich diese Spiele nicht zum, nennen wir's mal "Abschalten am Abend" eignen. Man kann sich softlocken, in jedem einzelnen Teil (zu Teil 9 kann ich nix sagen, weil ich den nicht gespielt hab) und muss in allen Fällen aufpassen, dass die begrenzten Stats (auch in allen drei Fällen) und die Abwärtsspirale, wenn man zu viel verpasst (auch in allen drei Fällen) nicht außer Kontrolle gerät. Das Spiel warnt einen indirekt davor, indem es Hürden und Steine nach einem schmeißt, je nach Spiel an einem anderen Zeitpunkt. Bei Riviera ganz am Ende, bei YU in den Kämpfen gegen Gulcasa, bei KitN auch irgendwo im Mittelteil. Würde die Erfahrung, dass das Spielerlebnis kippen kann und zwar die ganze Zeit über, fehlen (was ich für reichlich unrealistisch halte, zumindest im Fall von KitN und YU hatte eh schon die Suspend-Möglichkeit in der PSP-Fassung, ergo ist's auch nix Neues), halte ich das für einschneidend, aber das macht das Spiel auch nicht unspielbar. Es verliert lediglich einen Teil seines Reizes, aber deswegen wird dir deine "bessere" Fassung ja auch nicht weggenommen.
Im Endeffekt muss ich mir hier auch outen und sagen, ich entscheide mich bewusst solche Spiele zu spielen, weil sie Nischentitel darstellen und ich auch gar kein Interesse habe dass diese aus der Nische herausfallen, wenn sie für mich signifikant nichts hinzufügen.
Ich denke nicht dass ein Spiel wie Knights in the Nightmare entstanden wäre, mit dem Hintergrund wie an so eine Neuauflage rangegangen wird. (Mal ehrlich hast du schon mal Utawarerumono gespielt? Das Sting von Heute, wird man nicht mehr mit dem von Damals vergleichen können)
Ja, nicht nur du. Was glaubst du, warum ich dir echt dankbar bin, dass du mich auf YU gebracht hast. Ich spiele in der Regel auch wesentlich lieber Nischen- als Mainstream-Games, weil ich schon im Vorfeld ahne, dass die mir weniger taugen und ich sie uninteressanter finde als die Mainstream-Games. :D
Utawarerumono hab ich noch nicht gespielt, kein einziges. Kommt aber vielleicht bei meinem Trend bisher noch irgendwann.
Gee, immer wenn ich mal anfange, nach RPGs zu suchen, werde ich unglücklich.
https://www.youtube.com/watch?v=td6hyqwKtws&t=113s
Unwesentlich mehr vom Gameplay:
https://www.youtube.com/watch?v=vwQv2H3C_bA
Und das hier gab's ja auch noch:
https://www.youtube.com/watch?v=H1gOUZrOcsM
Weil die gezeigten JRPGs so furchtbar ausschauen?
Weil ich nie dazu kommen werde, in Genuss eines dieser JRPGs zu kommen - und auch nur irgendwas davon zu verstehen.