PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der allgemeine RPG-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

Narcissu
15.03.2015, 09:39
Die Fan-Übersetzung zu Tales of Vesperia für PS3 ist fertig: http://talesofvesperia.net/

Da die meisten aber wohl keine Homebrew-PS3 haben, wohl eher uninteressant.

Kiru
15.03.2015, 11:32
Und noch 2 neue Vita Neptunias in Entwicklung. Eins ist wohln "Sequel" zu Neptunia U, also Action von Tam-Soft, mit dem tollen Namen "Tag Team Blanc + Neptune vs. Zombie Army" und das andere Neptunia vs Sega Hard Girls... was.. natürlich Sinn ergibt. :D

Shieru
15.03.2015, 13:49
Open World... dafür eignen sich MMORPGS oder Spiele mit Fokus auf Wirtschaft oder Simulationselementen wesentlich besser als ein JRPG. Aber das scheint Square Enix ja immer noch nicht kapiert zu haben. Sollten sie jedenfalls mit FF15 auf die Nase fliegen, dann haben sie das evtl. einem falschem Konzept zu verdanken.

Ich bin übrigens gerade dabei Tears to Tiara 2 weiterzuspielen, und es bestärkt mich mal wieder in meinem Glauben das eine interessante Geschichte und einfache, doch gut funktionierende Gameplay Elemente mir wesentlich wichtiger sind als eine große Welt, cooles Charakterdesign oder Hammergrafik.

"Hey, die Spieler haben über FF13 gesagt, dass ihnen die engen Schlauchlevel auf den Keks gehen und dass sich das ganze extrem klaustrophobisch anfühlt!"
"OK: FF15 wird ein Spiel mit ner riesigen Open World in der sich kaum was befindet!"

Langsam glaube ich, Square-Enix ist ein Sith...

Liferipper
17.03.2015, 09:13
http://fs2.directupload.net/images/150317/xvk843kr.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150317/zqfzzhjm.jpg

Da arbeiten die Kerle was weiß ich wieviele Jahre an der Übersetzung, und in all der Zeit macht sich keiner mal die Mühe, mal das übersetzte Statusmenü mit dem Original zu vergleichen?
(Dazu passt dann ja auch, dass der Zauber "Shrivel" laut Kampftext die Verteidigung des Gegners senkt, obwohl man leicht merkt, dass es die Angriffskraft ist, die gesenkt wird... Mal schauen, ob mir beim Weiterspielen noch mehr auffällt.)

Bible Black
18.03.2015, 20:04
http://a.pomf.se/mbwvss.webm

Butt cheek tanlines. Hat Squenix gemerkt das Fujoshi Fantasy irgendwie die nicht weiblichen Spieler auch überzeugen muss?

Kiru
18.03.2015, 21:02
Butt cheek tanlines. Hat Squenix gemerkt das Fujoshi Fantasy irgendwie die nicht weiblichen Spieler auch überzeugen muss?

Wenn, dann ist das viiiel zu spät passiert und die hauen jetzt noch schnell ein paar damage-controll Szenen rein. Wen haben sie eigentlich an dem Spiel als Direktor ran gelassen, dass es so hart zu Fujoshi Fantasy wurde. Irgendjemand hat sich da seinen Traum verwirklicht, und das muss erst spät aufgeflogen sein. Wobei es doch schon Jahre bekannt ist, dass es Fujoshi Fantasy wird.. vielleicht hat sich da nur noch keiner drum gekümmert ala "lol versus". :D

Winyett Grayanus
18.03.2015, 21:18
@FFXV-Cid:
Sie sieht aus, als hätte ein Pubertierender seine Phantasien an diesem Charakter verwirklicht. Schlimmer geht es wohl kaum ... und ich habe letztens erst Shining Resonance gespielt (http://gematsu.com/wp-content/uploads/2014/11/ShiRes_11-21-14.jpg)...-_-'

Open World... dafür eignen sich MMORPGS oder Spiele mit Fokus auf Wirtschaft oder Simulationselementen wesentlich besser als ein JRPG. Aber das scheint Square Enix ja immer noch nicht kapiert zu haben. Sollten sie jedenfalls mit FF15 auf die Nase fliegen, dann haben sie das evtl. einem falschem Konzept zu verdanken.

Ich bin übrigens gerade dabei Tears to Tiara 2 weiterzuspielen, und es bestärkt mich mal wieder in meinem Glauben das eine interessante Geschichte und einfache, doch gut funktionierende Gameplay Elemente mir wesentlich wichtiger sind als eine große Welt, cooles Charakterdesign oder Hammergrafik.

Es scheint ja im Moment furchtbar angesagt zu sein. Ich bin z.B. auch überzeugt, dass das neue Metal Gear mit diesem Konzept völlig in die Hose gehen wird, denn man kann einfach nicht jedes Spielprinzip in solch eine Umgebung quetschen.

Apropos Umgebung: Die ist ja mal groß und leer...

BDraw
18.03.2015, 23:54
Wenn, dann ist das viiiel zu spät passiert und die hauen jetzt noch schnell ein paar damage-controllescalation Szenen rein. Wen haben sie eigentlich an dem Spiel als Direktor ran gelassen, dass es so hart zu Fujoshi Fantasy wurde. Irgendjemand hat sich da seinen Traum verwirklicht, und das muss erst spät aufgeflogen sein. Wobei es doch schon Jahre bekannt ist, dass es Fujoshi Fantasy wird.. vielleicht hat sich da nur noch keiner drum gekümmert ala "lol versus". :D
Fixed that.
Ich kenne den japanischen Markt nicht, aber glauben die wirklich, dass das im Westen gut ankommt? :/ Aber gut, wenn sie sich primär an Jugendliche richten... Kann mir schon vorstellen, dass gerade (männliche) Jugendliche das weitaus lockerer sehen als die meisten Leute hier. Aus meiner Sicht verstärkt sowas meine Bedenken leider eher, als dass es sie zerstreut.

Aber wer weiß, vielleicht fährt SE ähnlich XIV die Gleichberechtigungsschiene (Fanservice für alle!) und auf einmal blitzt bei jedem Strecken von Noct der Bund der Boxer auf.* Das würde es zwar nicht besser machen, aber damit wäre der Punkt erreicht, an dem ich einfach aufhöre, das Ganze ernst zu nehmen. ._.

*Das wäre außerdem eine super Möglichkeit für mehr Product Placement, um das Setting zu untermalen! FFXV sponsored by Calvin Clein!

Kynero
21.03.2015, 14:49
Ich spiele gerade Tales of Destiny 2 (Das Echte! ^^) für PSP und bin erstaunt wie gut ich bis jetzt damit zurechtkomme. Durch die Sprachausgabe kann man sich praktischerweise immer den Storyverlauf denken und Dank Zielmarkierungen weiß man auch immer wo man als Nächstes hin muss. Musste bis jetzt nur einmal kurz in einem Guide nachschauen und dabei spiele ich das Spiel immerhin seit ca. 10 Stunden.
Da ich mit japanischen Schriftzeichen nicht so viel anfangen kann benenne ich die Leute in meiner Party immer mit dem Standard-ABC um. Ein Segen! Story ist soweit ich mitbekommen habe noch recht klassisch gehalten, aber schön zu sehen wie das Spiel immer wieder Bezug auf den Vorgänger nimmt. Und der Grafistil ist extrem charmant. :)

Laguna
25.03.2015, 06:15
https://www.youtube.com/watch?v=lm2t6DUDFMc

x_x Wo ist die Seele von dem Spiel geblieben? natürlich, ich habe es nie vergessen. Die Breath of Fire Reihe wird zum Mobil Game *kotz*

https://www.youtube.com/watch?v=gc16u34gl5k

Hingegen macht Dragons Dogma Online gar keinen so schlechten Eindruck. Auch wenn die Grafik arg outdated ist.

Klunky
25.03.2015, 07:27
https://www.youtube.com/watch?v=lm2t6DUDFMc

x_x Wo ist die Seele von dem Spiel geblieben? natürlich, ich habe es nie vergessen. Die Breath of Fire Reihe wird zum Mobil Game *kotz*

Würde da nicht der Name stehen hätte ich anhand des Trailers nicht sagen können dass es sich tatsächlich um einen neuen BoF Teil handeln soll. Das ist einfach nur generisches Animecharakterdesign. Trotz der paar kleinen Referenzen wie diesen Feendrachen, den blauen Wolfsmenschen und den Protagonisten, der sehr entfernt an Ryu erinnert.
Bei den blonden Typen habe ich das Gefühl dass sie einfach dass selbe wie bei Teil 4 machen, einfach noch Mal so ein Fou-Lou artiger Hauptantagonist. *gähn*

So oder so sollte ich es wohl gar nicht weiter beachten. Die Serie ist mit dem Tod des Autors gestorben. Teil 5 war noch Mal ein letztes Dankeschön.

Shieru
25.03.2015, 09:37
Naja, generische Anime-Designs konnte man in der Breath of Fire Reihe von Anfang an finden, das find ich jetzt nicht so schlimm, vor allem, da der Trailer Null über das eigentliche Spiel aussagt. Was ich aber witzig finde: Natürlich wird Ryu von Yûki Kaji gesprochen :rolleyes:Naja, Kappei Yamaguchi ist inzwischen wohl auch etwas zu alt geworden.

Kynero
26.03.2015, 11:43
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so recht was die Japaner daran finden, RPGs für Smartphones zu entwickeln. Ich spiele ja auch sehr gerne mit Handhelds, aber ein JRPG mit Smartphone zu steuern ist auf die Dauer sehr ermüdend, da hierfür einfach Knöpfe fehlen. ^^ Und besonders gemütlich liegen sie auch nicht gerade in der Hand...
Bei anderen, kurzweiligen Spielen sieht das anders aus, aber JRPGs gehören imo auf Konsolen und Handhelds.

Gala
26.03.2015, 11:53
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so recht was die Japaner daran finden, RPGs für Smartphones zu entwickeln. Ich spiele ja auch sehr gerne mit Handhelds, aber ein JRPG mit Smartphone zu steuern ist auf die Dauer sehr ermüdend, da hierfür einfach Knöpfe fehlen. ^^ Und besonders gemütlich liegen sie auch nicht gerade in der Hand...
Bei anderen, kurzweiligen Spielen sieht das anders aus, aber JRPGs gehören imo auf Konsolen und Handhelds.

Geld.

Sylverthas
26.03.2015, 13:26
Will SE nicht sogar FFXI jetzt für Smartphones umsetzen, nachdem sie die Konsolenversionen ja bald einstellen?
Kann ich mir bei der Interface-Schlacht, die XI ist, aber nicht unbedingt komfortabel vorstellen.

Sölf
30.03.2015, 01:57
Ich liebäugle zur Zeit mit der Vita. Ich hab mich nur mal kurz auf Amazon umgesehen, daher nur kurz: Slim ja/nein? Die Spiele Packs sind leider für mich alle uninteressant, aber ich würd dann auch nochmal gucken wie teuer die hier im Saturn ist.

Narcissu
30.03.2015, 03:20
Wenn du noch warten kannst, warte auf ein gutes Angebot. Dauert allerdings vermutlich noch etwas. Zu Weihnachten (November / Dezember) gibt es immer die besten Angebote, dieses Jahr beispielsweise bei MediaMarkt für 100€.

Worin genau sich die normale und die Slim unterscheiden, weiß ich gar nicht. Weiß nicht einmal, welche Version ich habe. ^^

Kiru
30.03.2015, 07:52
Die normale ist dicker und hat schlechtere Start/Select Knöpfe, sowie etwas weniger Batterielaufzeit. Die Slim hat auch ein klein wenig internen Speicher, aber man braucht so oder so ne teure Speicherkarte. Der größte Unterschied ist der Screen. Die normale Vita hat einen massiv besseren, da die Slim nen billigen LCD bekommen hat. Großartige Entscheidung von Sony war das. Ich glaube aber, dass sich langsam die Frage "Slim oder nicht" eh nicht mehr stellt, da die alte fette Vita schon lange aus der Produktion ist. Ich sehe sie aber immer noch als besseres Modell an. Nichts entschuldigt einen ordentlich schlechteren Screen, wenn man mich fragt.

Sölf
30.03.2015, 18:12
Amazon hat die normale Vita noch für ~180 (und billiger ist die Slim auch nicht wirklich und die Spiele aus den ganzen Bundles sind mir wie gesagt ziemlich egal).

Gehen die normalen PSP Spiele eigentlich auf der Vita? Hab zwar eh nur so 5 (ja, der Handheld hat sich für mich total gelohnt... xD) aber mal so aus Interesse.

Und zuletzt: Ich hab bisher keinen einzigen Persona Teil gespielt. Teil 3 gibts ja für die PSP und 4 für die Vita. Hängen die irgendwie zusammen oder wäre das theoretisch egal, mit welchem ich in die Serie einsteigen? Bzw. welcher ist "besser"? xD

~Jack~
30.03.2015, 18:18
Und zuletzt: Ich hab bisher keinen einzigen Persona Teil gespielt. Teil 3 gibts ja für die PSP und 4 für die Vita. Hängen die irgendwie zusammen oder wäre das theoretisch egal, mit welchem ich in die Serie einsteigen? Bzw. welcher ist "besser"? xD
Die hängen nur sehr geringfügig zusammen, kannst also einsteigen mit welchem du willst. Teil 4 hat aber imo das bessere Gameplay (alle Charaktere steuerbar, man kann ewig in Dungeons bleiben und die haben auch nicht so absurd viele Level) und die besseren Social Links.

Kiru
30.03.2015, 18:37
Also UMDs kann die Vita nicht. Kein Platz.. oder anderes Format, oder wie auch immer du dirs erklären willst. (die physischen Vita Spiele sind nur extrem kleine Kärtchen, richtig süß die Dinger :D ) Digital gehen die meisten. Wenn du was auf deinem Psn-Acc hast, einfach auf die Vita laden und probieren.

Welches Modell du dann haben möchtest muss du dir natürlich überlegen. Vergleiche der Screens dürftest du ziemlich einfach per Google finden, nur schau dir mehrere an, der Effekt ist bei verschiedenen Spielen anders. Der originale Screen der Vita hat extrem kräftige Farben und natürliches sattes Schwarz, was ein billiger LCD halt nicht hinbekommt. Aber der Screen ist halt beim alten Modell echt der einzige Vorteil. (etwas mehr Batterie-Laufzeit ist immer schön, auch wenn 4-6h meiner Vita imo in Ordnung sind. Die Zahl kommt übrigens aufs Spiel an. Hungrige Vita Spiele geben 4, Psp oder sowas wie Disgaea geben 6)

Zu Persona: 3 und 4 hängen insofern zusammen, dass das Gameplay und der grobe Verlauf recht ähnlich ist. P4 war nicht viel mehr als ein schneller Cashgrab, haben recht viel exakt gleich gemacht. Die Geschichte hängt kaum bis gar nicht zusammen, aber P3 Kenner.. kommen schon zumindest ein wenig auf ihre Kosten. Im Prinzip kannst du auch einfach P4G spielen, aber wenn du beide Spielen willst, dann fang mit P3 an. Ansonsten ist der P4 Port natürlich "besser". (vom technischen Standpunkt her. Über das andere kann man sich streiten, z.B. wie die Kämpfe selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nach ein paar Dungeons nur noch ein schlechter Witz sind. In einem SMT. ) P3 hab ich nur auf der Ps2 gespielt, aber ich hatte daran mehr Spaß als an P4. Andere sehen es genau andersherum.

Noch zu P3 auf der Psp: Es hat ne weibliche Protagonist zur Option, wo sich ein paar Dinge ändern. Z.B. die Möglichkeit zur "Romance" mit Kerlen, wobei man sie auch strikt als Freunde ansehen und eher den Höschen andere Mädels nachrennen kann, wenn man möchte, soweit ich weiß. Ansonsten wird allerdings gerne kritisiert, dass das herumlaufen in der Stadt weg ist und die Story im "VN-Style" gezeigt wird. Find ich persönlich unproblematisch. Die fehlenden Anime-Cutszenen sind ärgerlicher, aber verständlich. "The Answer" von P3-Fes ist auch nicht dabei, aber da der Teil eh suckt, außer man mag P3 Gameplay, ist das vermutlich egal. Die meisten stehen nicht soo auf den Dungeon-Crawler Teil der Spiele, dass sie sich den "forced hard-mode" answer Teil komplett antun, wo man in 30-50h Spielzeit etwa 7 Cutszenen bekommt, die alle eine Minute lang sind. Naja nebst weitaus ausführlicherer Einleitung und Finale. Fand ich damals schon etwas seltsam, das Pacing.

edit: @Jack: Chars steuern kann man in P3P auch, soweit ich weiß. Über Müdigkeit bin ich mir nicht so sicher und S-Links ist eh Geschmackssache, wo man vorher nichts zu sagen kann. Genau so wie die Geschichte eben. Ich würde bei den S-Links zwar zustimmen, aber dafür fand ich die Geschichte in P4(G) halt ziemlich bescheiden. Die Teammitglieder mochte ich in beiden Teilen ganz gerne. (Aber nur P3 hat den tollen Hund! :D )

Narcissu
03.04.2015, 15:27
Imageepoch’s CEO Appears To Have Gone Missing
(http://www.siliconera.com/2015/04/03/imageepochs-ceo-appears-gone-missing/)
Oha!

Bible Black
07.04.2015, 18:08
Nach über 8 Jahren ist es denn endlich so weit... (http://www.verve-fanworks.com/) hatte mal DF1 angespielt und fand's wirklich nett, DF2 scheint das ja noch mal zu toppen. 8 Szenarios... mein Backlog wird das nie erlauben.

Rush
14.04.2015, 10:41
Ich bin wirklich überrascht wenn das stimmt!

Star Ocean 5 announced for PS4, PS3 (http://gematsu.com/2015/04/star-ocean-5-announced-for-ps4-ps3#Jo8iSSBvq1DiL7m0.99)

Narcissu
14.04.2015, 21:47
GameArts (Grandia, Lunar) fragt in einer Umfrage nach den Präferenzen der Spieler (Lieblingsgenres) und von welchen Spielen PC-Ports gewünscht werden: http://gamearts.pgtb.me/G11qsW

Narcissu
16.04.2015, 00:23
Für dieses Jahr wurde noch kein Atelier-Spiel angekündigt. Das ist ein historisches Ereignis: Bisher sind alle nämlich seit etlichen Jahren alle Spiele am letzten Donnerstag im Juni erschienen. Shallie wurde jedoch bereits um ein paar Wochen verschoben und aktuell sieht es so aus, als würde es in den nächsten Monaten gar kein Atelier geben.

Lässt Gust sich diesmal mehr Zeit?
Arbeiten sie an einem anderen Projekt?
Probieren sie etwas Neues aus?

In jedem Fall kann ich das nur gutheißen, denn etwas frischer Wind oder zumindest poliertere Atelier-Spiele kann die Firma wirklich vertragen. Ar nosurge war ja auch nicht so der Knaller.

Bible Black
16.04.2015, 08:10
GameArts (Grandia, Lunar) fragt in einer Umfrage nach den Präferenzen der Spieler (Lieblingsgenres) und von welchen Spielen PC-Ports gewünscht werden: http://gamearts.pgtb.me/G11qsW
Grandia 2 Port... der gleiche den es bereits vor 13 Jahren gab, mit all seinen Bugs. :D Luna gibt es ja auch bereits auf PC - natürlich nur in JP. Bin mal gespannt was bei rumkommt, Grandia + Luna Serie würde mir am besten gefallen.

oder zumindest poliertere Atelier-Spiele kann die Firma wirklich vertragen.
Wie wäre es mal mit was neuem? Atelier Spiele lade ich nicht mal mehr runter weil es nur noch nervt. Verdammt, selbst ein AT4 das gerade mal auf Level von AT3 ist würde ich eher begrüßen.

Kiru
16.04.2015, 08:33
In jedem Fall kann ich das nur gutheißen, denn etwas frischer Wind oder zumindest poliertere Atelier-Spiele kann die Firma wirklich vertragen. Ar nosurge war ja auch nicht so der Knaller.

Ich hoffe nur, dass sie nicht die Atelier Reihe wieder zu etwas komplett anderem machen. Das macht keinen Sinn. Wenn sollen sie bitte ne neue IP nutzen und Atelier ruhen lassen, bis sie irgendwann wieder ein comfy Alchemie Spiel machen wollen. Escha to Logy war schon ziemlich knapp an einem kompletten Desaster vorbei, da es sich so gar nicht entscheiden konnte, was es wollte. Eine sinnvolle Erweiterung der Spiele mit besserem Budget wär natürlich nett, aber auch eher unrealistisch. Aber hey, Atelier in eine "Skyrim" großen Welt hätte doch auch was. :D

Und Ar Nosurge ist schwer zu beurteilen, da der Westen ja nie das sehr wichtige Prequel bekommen hat. Ich denke schon, dass es ein nettes Spiel ist, wenn man es richtig spielt. Was hier halt nicht geht.

Narcissu
16.04.2015, 09:05
Escha & Logy wird dennoch von vielen Fans der Reihe als das beste Atelier-Spiel seit Jahren angesehen. ;) Vom Hörensagen allein denke ich auch, dass es mir besser gefallen würde als Shallie oder Ayesha.

@BB: Ja, das würde ich so unterschreiben. Lieber mal was Neues als jedes Jahr ein weiteres Atelier.

Kiru
16.04.2015, 09:34
Escha & Logy wird dennoch von vielen Fans der Reihe als das beste Atelier-Spiel seit Jahren angesehen. ;) Vom Hörensagen allein denke ich auch, dass es mir besser gefallen würde als Shallie oder Ayesha.

Das sind genau so komische Leute, die Xenoblade auch als bestes Xeno Spiel bezeichnen würden. Sicherlich keine Atelier Fans. Oder sagen wir, nicht viele. Das einzige, was manche Leute an dem Ding gut finden ist, dass es ein Kampfsystem ähnlich dem von Mana Khemia hat. Das hat Shallie aber auch, weshalb Escha to Logy da nun nicht mehr irgendwas besonderes ist. (vor allem, da Shallie eh alles was der Vorgänger gemacht hat in besser anbietet)
Die extrem mies eingebaute Zeit-Komponente und die miese Balance wird eigentlich von keinem angestritten. Das Spiel wurde so balanciert, dass man einfach Logy wählen kann und sich kaum bis gar nicht mit Alchemie beschäftigen muss. Anfangs war halt mal die Idee da, dass Logy's Seite mehr mit Kämpfen und Adventure zu tun hat, während Escha typischere Alchemie im normalen Atelier Stil anbieten sollte. Das wurde allerdings unmöglich, vermutlich aus Zeitgründen, weshalb beides so halb drin ist. Balancing basiert auf Logy "keine Alchemie", während die gute Alchemie Komponente durchaus da ist. Das Resultat ist, dass ne halbwegs gute Bombe 3 Kapitel später immer noch random encounter mit einem Schlag tötet. Und da Bomben in dem Spiel nun nichts mehr kosten, ist alles kaputt. So spaßig das Alchemie-System ist, 95% des Spiels ist es komplett unnötig.

Die Geschichte hatte ähnliche Probleme. Die wusste auch nicht, was sie wollte. Vermutlich ebenso, weil irgendwas irgendwie zusammengepappt wurde, was anfangs nicht zusammengepappt werden sollte. Persönlich hat mir auch der weibliche Cast nicht gefallen, abseits vom DLC. (Die Kerle mochte ich, aber das ist nur die Hälfte des Casts und auch etwas.. einseitig) Das ist aber natürlich Geschmackssache. Nicht Geschmackssache ist, dass sie die Freundschaft in dem Spiel "abgeschafft" und doch nicht abgeschafft haben. Der Wert ist einfach unsichtbar. Wenn man sich da nicht vorher informiert, so wie ich, kann man sich alles versauen. Die meiste Freundschaft gibts in der Front-Partie, wo ich DLC Chars hatte, die mit Freundschaft nix anfangen können. Awesome Gust. Das Nutzen von gekauften DLC Chars bestrafen. Awesome!

Ganz im Ernst, das Spiel suckt. Nicht so sehr wie Original Rorona oder Atelier Iris 3, aber es suckt. Nun wo Shallie draußen ist, braucht man es sich nicht mehr anschauen. Shallie hat auch Probleme, soweit ich gehört habe ist die Story auch nicht sehr "abschließend" oder so, aber das Gameplay haben sie quasi komplett vom Vorgänger genommen und gefixt, so wie ein paar nette Änderungen vorgenommen. Bomben, bzw. Items, sind nicht mehr so über stark wie vorher, es gibt sogar mehr als einen Schwierigkeitsgrad wo die höheren mit mehr Geld/Exp/Drops belohnen. Freundschaft ist wieder sichtbar und hängt NICHT davon ab, wer jetzt vorne in der Party steht. Alchemie macht Spaß wie immer, und ist nun nicht mehr so sinnlos. Die Zeitkomponente ist besser implementiert, wenn auch immer noch mit Schwächen. (Aber immerhin hat man nicht immer 3 Monate rein gar nix zu tun) Musikalisch ist es auch besser, und im Schnitt ist es einfach ein gutes Atelier Spiel. Wenn man Gust eins lassen muss, ist es, dass sie auf Kritik hören. Sie haben schon bei Rorona->Totori gut gezeigt, wie viel Mühe sie sich da geben. Und Escha to Logy -> Shallie ist echt noch einmal das selbe. Aber gut, ich mag Gust nicht ohne Grund. Wenn sie mal mieses Gameplay in einem Spiel haben, ist es mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Teil sehr gut gefixt. (Atelier Iris 3 -> Mana Khemia war ja auch so)

Narcissu
16.04.2015, 09:44
Ich glaube, du hast einfach andere Prioritäten als viele der anderen Spieler oder gewichtest die Sachen anders als viele andere. Kommt hier ja nicht zum ersten Mal vor, aber zu sagen, dass die Leute, die das Spiel am liebsten mögen, keine Atelier-Fans sind und "[d]as einzige, was manche Leute an dem Ding gut finden" die Ähnlichkeit des Kampfsystems zu Mana Khemia ist, ist schon eine arg einseitige Sichtweise.

Kiru
16.04.2015, 11:52
Ich glaube, du hast einfach andere Prioritäten als viele der anderen Spieler oder gewichtest die Sachen anders als viele andere. Kommt hier ja nicht zum ersten Mal vor, aber zu sagen, dass die Leute, die das Spiel am liebsten mögen, keine Atelier-Fans sind und "[d]as einzige, was manche Leute an dem Ding gut finden" die Ähnlichkeit des Kampfsystems zu Mana Khemia ist, ist schon eine arg einseitige Sichtweise.

Das ist die Erfahrung, die ich gesammelt habe. Z.B. auf 4chan. Die Leute, die die Atelier Serie quasi nicht mehr ab Rorona mochten und nur ein Mana Khemia 3 wollen, sind keine wirklichen Fans der ganzen Serie. Sondern nur der halben Serie. Und das waren die, die Escha to Logy am meisten gelobt haben. Klar ist das eine einseitige Sichtweise, aber noch habe ich da nix andres zu gehört.
Der harte Gameplay-Wechsel zwischen Mana Khemia 2 und Atelier Rorona hat der Serie im Westen nicht gut getan. Vor allem, da Rorona auch noch mies war. Darum will ich auch nicht, dass Gust noch einmal so etwas macht. In Japan war das einfach ein "back to the roots", was dort wohl mehr Leute gefreut als geärgert hat, da die Verkaufszahlen ordentlich angestiegen sind. Aber im Westen wars natürlich nicht so. Es verliert Fans genau so, wie es neue Fans dazu gewinnt. Ändert aber nichts daran, dass die Ps3 Atelier Spiele im Schnitt ziemlich gut sind. Nicht jeder mag die Zeit Komponente oder, dass die Alchemie das wichtigste in den (meisten) Titeln ist. Man gewinnt die Kämpfe quasi im Alchemie-Menu und nicht im Kampf selbst. Das war eigentlich schon von Anfang an Sinn dieser Reihe, und hat in Japan nur "pausiert", während es im Westen was neues und auch ziemlich unbekanntes war. Management-Spiele sind zwar auch im Westen erhältlich, aber Atelier ist doch recht einzigartig geworden.

Dass Shallie objektiv besser als Escha to Logy ist, hab ich bisher auch noch keinen anstreiten sehen. Die Kritik, die es bekommt, ist generell eher auf Chars und die Geschichte ausgelegt, was aber wirklich Geschmackssache ist. Der Schwierigkeitsgrad wird auch kritisiert, aber der war in Escha to Logy auch schon ein Problem, oder eher: er war ein viel viel größeres Problem. Und dann waren da noch diverse Bugs im JP Release, die mit der Zeit gefixt wurden.. die wurden natürlich auch negativ aufgenommen. Das Gameplay wurde eigentlich nur verbessert. Selbst die beiden "Routen" sind nun verschiedener, damit ein zweiter Durchgang sich mehr lohnt, auch wenn es noch kein MK2 in der Richtung ist.

Mittlerweile sind wir nun schon wieder soweit, dass selbst hier im Westen eine geteilte Meinung zur Zeitkomponente existiert, und immer mehr die Zeit als wesentlichen und wichtigen Bestandteil der Serie ansehen. Was ich sehr interessant finde, aber nach all den Jahren auch nicht allzu verwunderlich ist. Wenn sich Atelier jetzt wieder enorm verändern würde.. würd das irgendwem helfen? Glaub ich nicht. Daher echt lieber ne andere IP. Da können sie experimentieren so viel sie wollen. Viele Leute würde natürlich auch ein "Mana Khemia 3" freuen, aber das sollte man dann bitte echt aus der Atelier Serie ausklammern.

Bible Black
16.04.2015, 12:42
http://gematsu.com/2015/04/the-witch-hundred-knight-revival-leaked
The Witch and hundred Knight Revival durch fail schon mal geleakt.
Urg... öhm... yay?

Loxagon
16.04.2015, 13:28
Was GameArts machen darf, ist gerne ein Grandia 4.

Kiru
16.04.2015, 13:46
http://gematsu.com/2015/04/the-witch-hundred-knight-revival-leaked
The Witch and hundred Knight Revival durch fail schon mal geleakt.
Urg... öhm... yay?

So, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da random crash-bug der Ps3 Version wieder im Spiel sein wird, und auch wieder nicht von NISA gefixt wird? :)

edit: Wenn Grandia 4, dann aber bitte nicht an Teil 3 orientieren, sondern an Teil 2 oder Teil 1. Teil 3 hatte einfach zu viele Encounter mit Gegnern, die zu viel HP haben. Kämpfe haben sich ziemlich gezogen, ohne schwer zu sein. Teil 1 und 2 haben mir da besser gefallen. Von der Geschichte und Setting her ebenso. (Teil 1 wohl am besten)

Loxagon
16.04.2015, 15:16
Teil 1 hatte auch den besten Cast. Vor allem die böse Seite war wirklich toll, auch wenn am Ende ja alle außer General Baal die Seite gewechselt haben.

Hier hatte man einfach Gegenspieler, die nicht blind auf alles gehört haben (anfangs schon), sondern sich nach und nach ihre eigenen Gedanken gemacht haben.

Bible Black
16.04.2015, 15:21
So, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da random crash-bug der Ps3 Version wieder im Spiel sein wird, und auch wieder nicht von NISA gefixt wird? :)
The Witch and hundred Knight Revival - PC Port auf Steam mit Crashfix. :hehe:
Ich hab's wegen dem Crash Bug bis heute nicht durchgespielt, ist mir 3 mal in einem der letzten Level jeweils nach 30-60min abgestürzt. Und dank quasi lolnosavespoints oder lolnoautosaving wird sich das wohl auch nie ändern.

Kiru
16.04.2015, 16:36
Teil 1 hatte auch den besten Cast. Vor allem die böse Seite war wirklich toll, auch wenn am Ende ja alle außer General Baal die Seite gewechselt haben.

Hier hatte man einfach Gegenspieler, die nicht blind auf alles gehört haben (anfangs schon), sondern sich nach und nach ihre eigenen Gedanken gemacht haben.

Teil 2 war da imo auch ok. Alleine die Sache mit Marek(?) und dieser "Robo"-Frau habe ich sehr positiv in Erinnerung.
Teil 3 hatte zwar Mammi und ihren neuen Freund, aber sobald die weg waren, wurds um einiges schlechter. Die Hauptstory war gefühlt auch schlecht geschrieben und von wem anderen als die Skits/Npc Gespräche, was nicht seltsam ist, aber doch extrem bemerkbar war. Die Chars haben sich doch teils extrem anders verhalten. Und in NPC Gesprächen waren sie imo besser. Dann war da noch die Syncro. Die Stimme der Main war echt sowas von übel. Alleine deshalb können se schon nen PC Port von Grandia 3 behalten. Außer sie machen Subs in die Cutszenen (das Spiel hatte keine) und bieten die JP Dub an. Aber das wär ja Arbeit und würde mehr kosten. :)

Schade, dass die Reihe gestorben ist. Ihr Markenzeichen waren ja eigentlich, nebst des Kampfsystems, auch die NPC Gespräche. War ja schon in Lunar zu sehen, Grandia hat das nur fortgesetzt. Muss ja nicht immer so extrem wie Grandia 1 sein (kurze Cutszene -> 50 Npcs haben neue Lines, und man kann alle 2-3 mal anreden :D ), aber nett wars schon. Vor allem da die NPCs auch die Party mit einbezogen hat. Das war ja eh das beste daran, und passiert in kaum einem J-Rpg mal.

Dnamei
16.04.2015, 17:03
Für dieses Jahr wurde noch kein Atelier-Spiel angekündigt.

Da ich mal bezweifle, dass sie an Dusk Teil 4 arbeiten (was sie wohl schon hätten ankündigen können), würde ich mich da der Vermutung anschließen, die ich woanders mal gelesen haben: sie sind eventuell dabei auf PS4 umzustellen und das dauert etwas länger. Sei es weil sie ihre Systeme übertragen und anpassen müssen oder aber weil sie mit neuen Möglichkeiten experimentieren.

Loxagon
16.04.2015, 17:45
Teil 2 war da imo auch ok. Alleine die Sache mit Marek(?) und dieser "Robo"-Frau habe ich sehr positiv in Erinnerung.
Teil 3 hatte zwar Mammi und ihren neuen Freund, aber sobald die weg waren, wurds um einiges schlechter. Die Hauptstory war gefühlt auch schlecht geschrieben und von wem anderen als die Skits/Npc Gespräche, was nicht seltsam ist, aber doch extrem bemerkbar war. Die Chars haben sich doch teils extrem anders verhalten. Und in NPC Gesprächen waren sie imo besser. Dann war da noch die Syncro. Die Stimme der Main war echt sowas von übel. Alleine deshalb können se schon nen PC Port von Grandia 3 behalten. Außer sie machen Subs in die Cutszenen (das Spiel hatte keine) und bieten die JP Dub an. Aber das wär ja Arbeit und würde mehr kosten. :)

Schade, dass die Reihe gestorben ist. Ihr Markenzeichen waren ja eigentlich, nebst des Kampfsystems, auch die NPC Gespräche. War ja schon in Lunar zu sehen, Grandia hat das nur fortgesetzt. Muss ja nicht immer so extrem wie Grandia 1 sein (kurze Cutszene -> 50 Npcs haben neue Lines, und man kann alle 2-3 mal anreden :D ), aber nett wars schon. Vor allem da die NPCs auch die Party mit einbezogen hat. Das war ja eh das beste daran, und passiert in kaum einem J-Rpg mal.

Wobei die Story in Teil 2 besser war, als im ersten, aber insgesamt mag ich den Cast im ersten mehr. Dafür hat Teil 2 Millenia! Und die ist einfach großartig.
Und in Teil 1 war die Story an sich sogar für ein JRPG sehr bodenständig. (Teil 2 aber auch)

Liferipper
16.04.2015, 17:49
So, nachdem ich mich mit dem letzten Dungeon länger als ursprünglich geplant rumärgern durfte, kommt jetzt das

Review zu Record of Lodoss War (SNES)

Das Spiel zur Animeserie, die auf der Buchserie beruht, die ursprünglich zu Dungeons & Dragons gehören sollte. Ähm, ja, ich glaube, das stimmt soweit...
Dieses Review beruht auf der inoffiziellen englischen Übersetzung von Dynamic Designs.

Story:

Die Story des Spiels unterteilt sich in 4 Abschnitte, wobei die ersten drei kurz nach dem Kampf der sechs Helden und ungefähr gleichzeitig spielen:

1: Karla hat ihr Gedächtnis verloren, und besucht Wort, um es wiederzubekommen. Danach besiegt sie noch einen Dämon, der von irgendwem aus irgendeinem Grund beschworen wurde.
2: Beld hat im Kampf mit dem Demon King ein verfluchtes Schwert ("Soul Crusher") aufgesammelt, und sucht jetzt nach einer Heilung. Zumindest für fünf Minuten, bevor er spontan beschließt, stattdessen lieber Marmo zu erobern.
3: Fahn questet ein bisschen rum, bevor er zum neuen König von Valis wird.

Nach den drei Szenarien kommt erstmal ein Zeitsprung von 30 Jahren, und der neue Protagonist ist dann Parn.

4: Schaut Episode 1-9 der OVA-Serie ;).

Präsentation des Spiels ist eher mäßig. NPCs gehören zur Ein-Satz-Variante und ändern ihre Texte in der Regel nichtmal nach Storyevents.
Das einzige der vier Szenarien, das sich an einer tiefergehenden Story versucht, ist das vierte, aber es kommt einfach keine große Dramatik auf, wenn sämtliche Storyevents in 3 Textboxen abgehakt werden... Zudem bietet das Spiel praktisch nichts Neues, wenn man die OVA bereits kennt, und wenn man sie nicht kennt, wüsste ich nicht, wieso man sich näher mit dem Spiel beschäftigen sollte, so toll ist es nämlich nicht :\.

Gameplay:

Standard RPG-Gameplay. Ziehe von Stadt zu Stadt, erledige (Haupt-)Aufgaben (Sidequests gibt es keine) und haue Gegner tot.
Die ersten beiden Szenarien bieten jeweils eine Besonderheit:
Karla kann andere Körper in Besitz nehmen, und übernimmt damit die Fähigkeiten des jeweiligen Körpers.
Beld hat sein verfluchtes Schwert und verliert auf der Weltkarte ständig Lebensenergie, heilt sich aber nach jedem Sieg im Kampf vollständig.
Insgesamt gibt es 7 verschiedene Charakterklassen, in den typischen Rollen Nahkämpfer, Fernkämpfer Magier und Heiler. Wen man wann in der Party hat, kann man sich nicht aussuchen (außer mit Karla), die spielbaren Charaktere sind jederzeit von der Story vorgegeben.

Kämpfe finden rundenbasiert auf einer Art Schachbrett statt, die Gegner starten auf der einen Seite, die eigenen Charaktere auf der anderen. Jede Gegnergruppe verfügt über einen Anführer. Sobald der tot ist, endet der Kampf, selbst wenn noch weitere Gegner vorhanden sind. Schafft man es, den gegnerischen Anführer über den Rand des Schachbretts hinauszudrängen, erzielt man ein "Checkmate" und bekommt für den Kampf doppelte Erfahrungspunkte und Geld sowie in der Regel bessere Items.
Apropos Items nach Kämpfen: Die sind üblicherweise besser als alles, was man in den Läden der Städte kaufen kann, weswegen Geld praktisch nutzlos ist. Da macht es dann auch nichts, dass die Programmierer nur 2 Bytes für den Geldbetrag vorgesehen haben, sodass bei 65535 Schluss ist.
Zum Glück verbringt man einen Großteil des Spiels oberirdisch, denn das Dungeondesign des Spiels ist furchtbar und erinnert an eines dieser "Folge mit einem Stift dem weg zum Ziel"-Labyrinthe.

http://fs2.directupload.net/images/150416/zu8hohvz.jpg

Ansonsten sei noch erwähnt, dass die Übersetzer es anscheinend trotz mehrjähriger Arbeit an dem Spiel nicht für nötig befunden haben, irgendwann mal ihr Statusmenü mit dem japanischen zu vergleichen, sonst wäre ihnen wohl aufgefallen, dass sie die Bezeichnung von Agilitäts- und Magiewert vertauscht haben...

http://fs2.directupload.net/images/150317/xvk843kr.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150317/zqfzzhjm.jpg

Fazit:
Bestenfalls nett für Kenner der Animeserie, und vermutlich noch weniger für Nichtkenner. Schwache Präsentation, nicht unbedingt überzeugendes Gameplay und weitere Technikschwächen lassen das Spiel, das zumindest in den ersten 3 Szenarien neue Aspekte der Lodoss Saga (naja, neu zumindest für die nicht des Japanischen mächtigen unter uns) beleuchtet und im vierten eine spielbare Version der bekannteren Geschichte liefert, weit hinter seinem Potential zurückbleiben.

Sölf
18.04.2015, 15:54
Ich hab noch so viele nie beendete PS 1 und PS 2 RPGs. Einige hab ich davon nur kurz angeschmissen, andere 10-20+ Stunden gespielt, aber alle hier wurden nie beendet. Helft mir mal, was ich eventuell davon spielen sollte. xD

PS 1:
- Final Fantasy VII
- Final Fantasy VIII
- Final Fantasy IX
- Alundra
- Alundra 2
- Grandia
- Legend of Dragoon
- Wild Arms
- Legend of Kartia
- Monsterseed
- Vandal Hearts 2

PS 2:
- .hack//QUARANTINE
- Final Fantasy X-2
- Final Fantay XII
- Legaia 2 - Duel Saga
- Mana Khemia
- Rogue Galaxy
- Star Ocean - Till the End of Time
- Wild Arms 3
- La Pucelle Tactics
- Makai Kingdom
- Phantom Brave
- Soul Nomad and the World Eaters
- Suikoden Tactics

Narcissu
18.04.2015, 15:57
Auf jeden Fall die PS1-FFs!

Andere Highlights aus der Liste sind imo Final Fantasy XII, Grandia, Wild ARMs und Wild ARMs 3. .hack solltest du nicht anrühren, wenn du nicht vorher die ersten drei Teile gespielt hast, was sich aber effektiv nicht lohnt, da die ersten vier Spiele nicht gut sind.

Sölf
18.04.2015, 16:06
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen wie weit ich beim jeweiligen Spiel war. xD

Ich hab alle .hacks durchgespielt, aber als dieses "Hier sind 3 Türen, jede brauch 4 verschiedene Viruskerne und davon jeweils 2-3 - dann farm mal zusammen" kam hatte ich keinen Bock mehr. xD
FF 7 war ich... bei nem Zeitlimit, in nem Raumschiff oder so, wo Cid irgendeinen Code versucht hat anzusagen. Kann man das schaffen? Wenn ja: Ich habs net geschafft und das war der Grund wieso ich das da abgebrochen hab. xD
FF 8 bin ich im letzten Dungeon. Auf der seinen Seite will ich Omega Weapon killen, auf der anderen sind 3 Chars level 100 und 3 level 20-30 oder so. ich wollte die auf 100 Leveln, aber hatte keinen Bock, also hab ich das Spiel in die Ecke geworfen. xD
FF 9 bin ich anfang CD 3 gewesen, glaub ich.
FF 12 fand ich damals das KS extrem furchtbar. Hab das auch nur 1-2 Stunden gespielt und dann in die Ecke geschmissen. Vielleicht seh ich das heute anders.
Grandia hatte ich letztes oder vorletztes Jahr nochmal angefangen, da hab ich gerade Gadwin bekommen und muss dann in den Turm danach. Vorher war ich beim dritten optionalen Dungeon, wo diese tollen Waffen rumliegen die keinen Stats geben, aber das Waffenleveln vereinfachen. Man konnte die aber nicht mehr wegschmeißen, und ich hatte mir bei 2 Chars das Inventar mit den Dingern vollgemüllt. Davon ab hab ich das Dungeon net geschafft und wollte das unbedingt, bevor ich weiterspiele. xD
Wild Arms... uff, ich hing irgendwo mal fest. Man musste nen Anzünder oder so finden? Und dafür nur durch oder hinter einen Wasserfall gehen, das hab ich als Kind aber nie rausgefunden und ich hing da ewig fest. Wie weit im Spiel bin ich da drin? Hälfte? Drittel?
Wild Arms 3 hab ich nur die 3 Einzelszenarios am Anfang gemacht (oder 4, halt von jedem Char das Startszenario bevor die Gruppe zusammenkommt).

Bei Star Ocean hatte ich gerade den zweiten Planeten (also das standard Mittelalter Fantasy Setting) beendet, aber auch da hatte ich schon locker 10-20+ Stunden Spielzeit. Aber meine Party war immer noch net vollständig. Wie weit war ich zu dem Zeitpunkt eigentlich? Ich weiß nur, dass es nen Speedrun von ein paar Stunden gibt und da ist dann irgendwie der Glaube an meine Fähigkeiten verstorben. xD

Knuckles
18.04.2015, 16:34
Spiel bloß nicht Grandia weiter! Mach was sinnvolles mit deiner Zeit, wie z.B. Farbe beim Trocknen zusehen!

Narcissu
18.04.2015, 16:48
Zu FF7: Ich kenne die Stelle nicht mehr ganz genau, aber eigentlich sollte die kein Problem sein. Ich weiß nicht mehr genau, wie man an den Code kommt, müsste ich selbst auch irgendwann nochmal spielen. ^^

Zu FF8: Level der Charaktere ist nicht allzu relevant für das Spiel, da Gegner mitleveln. Omega kannst du ganz easy mit Xells Duell besiegen, wenn du schnell Tastenkombinationen eintippen kannst. Als Alternative gibt es Göttertränke, die dich für mehrere Runden unverwundbar machen, aber das wäre ja Cheating. ^^

Zu FF9: Weiterspielen! Du hast noch einige Highlights vor dir! ;)

Zu Grandia: Den Dungeon habe ich nie gemacht, aber gab es nicht eine Truhe oder so, wo man Sachen ablegen konnte?

Und:
http://fs2.directupload.net/images/150418/7ph5544n.png

Zu Wild ARMs 3: Na das ist ja noch ganz am Anfang. Auch da hast du den besten Teil des Spiels noch vor dir. Das Setting muss man natürlich mögen, denn viel mehr als Wüste, Dörfer, Städte und Ruinen wirst du in dem Spiel nicht zu Gesicht bekommen. Fand ich aber toll so!

Zu FFXII: Wenn man erst einmal drin ist, ist das Kampfsystem imo extrem spaßig. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass es kein Action-KS ist und auch nicht rundenbasiert. Quasi ein bisschen ATB, bei dem man aber in der Umgebung rumläuft.

Sölf
18.04.2015, 16:52
Quasi ein bisschen ATB, bei dem man aber in der Umgebung rumläuft.

Und genau das war der Grund, wieso ich das Spiel genervt abgebrochen habe, weil mich dieser Mischmasch total genervt hat. xD

Kynero
18.04.2015, 16:58
Spiel bloß nicht Monsterseed weiter! Mach was sinnvolles mit deiner Zeit, wie z.B. Farbe beim Trocknen zusehen!

/fixed. :D
Grandia ist super, insbesondere die ganzen Szenen am Ende sind so touching... :( Damals habe ich dadurch sogar ein wenig Pipi in die Augen bekommen.

Und Dito an alles was Narcissu sagt. ^^ Da hast du ja noch fast alle Top RRPs vor dir, du Glücklicher. ; D

Sölf
18.04.2015, 17:11
"Vor mir" ist relativ, ich hab sie ja alle ne ganze Ecke gespielt. FF XII, Wildarms 3 und Suikoden Tacticans sind die einzigen von den oben genannten was ich nur 1-2 Stunden gespielt hab, die anderen haben alle locker 10-20+ Stunden Spielzeit gefressen. Was so einer der Gründe ist der mich auch davon abhält die von vorne anzufangen. Auf der einen Seite hab ich entweder keine Saves mehr oder ich hab so viel von der Story vergessen dass ich eh von vorne anfangen müsste. Auf der anderen erkenne ich das meiste aber sofort wieder und denk mir dann "Boah, das musst du jetzt alles nochmal machen"... xD

Und Monsterseed ist mega, du hast keine Ahnung! D:

Kynero
18.04.2015, 19:24
Gute Spiele spielt man doch immer wieder! ;D
Aber das Gefühl kenne ich auch. Jedes Mal wenn ich Breath of Fire 3 spiele und dann diese blöde Wüste kommt oder aber wenn man in RPGs dazu gezwungen ist bestimmte Personen in der Gruppe zu haben, obwohl diese extrem schwach sind und man die guten Charaktere erst später wieder dazu bekommt..

Und naja, Monsterseed ist ziemlich fad. ^^ Ich fand es teilweise zwar ganz nett, aber aus längerer Sicht... najaaa. :p

noRkia
18.04.2015, 19:30
Alundra würd ich mal vorziehen,dass kann man recht schnell beenden und es hat Rätsel.
Ausser Alundra und Lufia II kenn ich eigentlich kein RPG/Action Adventure (Zelda ist ausgenommen) wo es man ein paar ordentliche Rätsel gibt. Woran liegt das?

Sölf
18.04.2015, 22:46
Du hast keine Ahnung Kynero. Monsterseed ist große Klasse und ich liebe das Spiel. Bin da auch kurz vorm Endboss (letzter oder vorletzter Kampf mit Murdoch). Aber das ist so ewig her... ich hab null Plan mehr wo ich hin muss. xD

Zirconia
19.04.2015, 08:19
noRkia, die Wild ARMs-Serie hat auch einige coole Rätsel. Das beste Beispiel dafür ist aber leider nicht in Europa erhältlich: Wild ARMs Alter Code: F.

Klunky
19.04.2015, 08:46
Alundra würd ich mal vorziehen,dass kann man recht schnell beenden und es hat Rätsel.
Ausser Alundra und Lufia II kenn ich eigentlich kein RPG/Action Adventure (Zelda ist ausgenommen) wo es man ein paar ordentliche Rätsel gibt. Woran liegt das?

Gibt da so einige, gerade im Action Adventure Bereich, hängt davon ab was man unter "ordentlich" versteht.
Ich fande sogar dass der Nachfolger Alundra II, bessere und kreativere Rätsel als sein Vorgänger hatte.
Eines der rätsellastigsten JRPG-mäßigen Spiele die mir so einfallen ist Golden Sun.

Früher hatten ja auch die Tales of Spiele in jedem Dungeon immer meistens ein "Rätsel-Thema" um dass es sich gedreht hat. Aber inzwischen sind die ja leider nur noch Durchlauf Gebiete mit ein paar Truhen zwischendrin.

Kiru
19.04.2015, 10:10
Ja, Alundra 1 war ein FAQ Spiel. Würde ich auch keinem mehr empfehlen. Da kann man echt besser was moderneres nehmen, genug Auswahl hat man. Darksiders war da z.B. auch ganz nett, wobei das natürlich nichts aus Japan ist.

Beliebter sind heutzutage halt einfach Secrets. Die sind optional, sind aber eben oft trotzdem nicht einfach zu finden. Bisschen anders als Standard Rätsel ala "verschiebe diese Objekte", aber funktioniert auch. Da braucht der Dev auch keine Angst haben, dass Spieler zu doof für ein Rätsel sind und nicht weiterkommen. Zeiten haben sich geändert. Heute ist es viel viel wichtiger, dass jeder ein Spiel auch durchkriegt, damals.. sollte ein Spiel nur möglichst lange halten. Darum gabs so Spiele wie Ninja Gaiden. Oder super knackige Rätsel in sowas wie Alundra oder dem ersten Zelda. (Wobei das erste Zelda auch abseits des "wie komm ich weiter" wirklich kein leichtes Spiel war) Selbst "schwere" Spiele ala Dark Souls sind da absolut kein Vergleich zu. Zeiten ändern sich.

Setzer
19.04.2015, 12:44
@Sölf

Spiel Vandal Hearts 2. Das war, zumindest damals, ein sehr unterhaltsames Spiel mit toller Musik, interessanter Story und brauchbaren Charakteren. Außerdem war dieses "der Gegner zieht gleichzeitig mit dir"-Rundentaktiksystem mal was Neues. Negativ sind mir eigentlich nur die nicht abbrechbaren Magie-Animationen im Gedächtnis geblieben. Kann man sich durchaus mal geben.

Josti
19.04.2015, 19:51
Ich hätte auch einmal eine Oldschool-Frage:
Seit längerer Zeit habe ich mal wieder Lust auf Breath of Fire III.
Ich habe die deutsche PAL Version das letzte mal durchgespielt, seit es rausgekommen ist.
Auf dem Flomarkt habe ich die PSP Version für einen Euro gekauft.
Nun meine Frage: Was ist die beste Version?
Soll ich nochmal die deutsche PAL-Fassung mit der furchtbaren Übersetzung spielen? Oder die PSP Version?
Oder soll ich mir gar die NTSC Version beschaffen? Ist ein großer Unterschied zwischen den Versionen? Welche vermittelt euerer Meinung nach das beste Spielgefühl?

Stellt euch in Zukunft auf mehrere solche Fragen ein, ich bin grad wieder im Retro Fieber :o)

noRkia
19.04.2015, 19:53
Ja, Alundra 1 war ein FAQ Spiel. Würde ich auch keinem mehr empfehlen. Da kann man echt besser was moderneres nehmen, genug Auswahl hat man. Darksiders war da z.B. auch ganz nett, wobei das natürlich nichts aus Japan ist.

Beliebter sind heutzutage halt einfach Secrets. Die sind optional, sind aber eben oft trotzdem nicht einfach zu finden. Bisschen anders als Standard Rätsel ala "verschiebe diese Objekte", aber funktioniert auch. Da braucht der Dev auch keine Angst haben, dass Spieler zu doof für ein Rätsel sind und nicht weiterkommen. Zeiten haben sich geändert. Heute ist es viel viel wichtiger, dass jeder ein Spiel auch durchkriegt, damals.. sollte ein Spiel nur möglichst lange halten. Darum gabs so Spiele wie Ninja Gaiden. Oder super knackige Rätsel in sowas wie Alundra oder dem ersten Zelda. (Wobei das erste Zelda auch abseits des "wie komm ich weiter" wirklich kein leichtes Spiel war) Selbst "schwere" Spiele ala Dark Souls sind da absolut kein Vergleich zu. Zeiten ändern sich.

Ich will aber Hardcorerätsel. Nur so kann man auch ein Mastergamer werden, indem man schon früh ordentlich trainiert. Die heutige Jugend ist zu verweichlicht.

Mit Rätseln meine ich eben wirklich Rätsel wie in Lufia II. In Star Ocean 4 zb. gibts Räume in denen in der Mitte ne Statue steht und Krüge drum herum. Man muss immer den Krug anzünden zu dem die Figur schaut. Das war echt lächerlich sowas einzubauen.

Bible Black
19.04.2015, 20:43
ich bin grad wieder im Retro Fieber :o)
Also NTSC Version in 4:3 auf dem guten alten CRT. ;)

Sölf
20.04.2015, 14:39
Habe mich an alle eure Vorschläge gehalten und mit Soul Nomad angefangen. Für 30 Minuten. Dann dachte ich mir, ich will doch nen normales RPG und hab Star Ocean reingeschmissen. Und gesehen, dass mein alter Save 33 Stunden Spielzeit hatte... xD
Hab jetzt schon Angst davor. xD

Kiru
20.04.2015, 18:39
So3 ist kurz. 50-80 Stündchen und nochma gut 50%-70% davon oben drauf fürs Post-Game. Hab lediglich 130h oder so für einen kompletten Durchgang gebraucht. Dann hat man aber auch alles. Also außer battle trophies, aber die sind in dem Teil ja noch quasi komplett egal. Da gibts viel schlimmeres. ^w^

Ninja_Exit
22.04.2015, 14:41
Spielt hier eigentlich jemand Xenoblade Chronicles 3D? Grafisch mag es zwar kein Wunderwerk sein aber Spielerisch gefällt es mir ganz gut und die Zwischensequenzen laufen sehr flüssig ab. Ich hab gestern Abend ohne es zu merken 2 Stunden damit verbracht und es kam mir viel kürzer vor. Die Welt scheint auch riesig zu sein doch es macht Spaß die Umgebung zu erkunden.
Und die Musik ist überraschend gut.

Kiru
23.04.2015, 12:07
Und noch mehr Psp Spiele werden von Gaijinworks lokalisiert. Random Dungeon-Crawler Teil 3 (wo die bessere Version von Teil 2 auf Ps3 immer noch nicht aufm Psn ist..), sowie Summon Night 5. Letzteres ist interessant. Wir haben vor vielen Jahren mal zwei Spinoffs lokalisiert bekommen, Swordcraft Story1+2. (Teil 3 allerdings nicht) Und n andrer Spinoff fürn DS wurde auch lokalisiert, aber der war nicht so pralle, soweit ich mich erinnere. Summon Night 5 wurde extra für die Psp entwickelt, und ist afaik auch noch nicht SOO alt. Andere Teile der Hauptreihe waren ursprünglich auf anderen Plattformen. Ist ein S-Rpg soweit ich weiß, mit Protagonist-Wahl ähnlich wie das in den Swordcraft-Story Spinoffs war. (also so, dass halt der/die nicht gewählte auch nicht mitspielt, aber sicher bin ich mir da nicht) Könnte spaßig werden. Und hey, wir kriegen mal einen Teil der Hauptreihe!

Auf Dungeon-Crawler steh ich persönlich ja auch, aber da sollte Gaijinworks wirklich mal den Ps3-Psn Release vom zweiten Teil vorantreiben. :| Die Reihe soll anfangs nicht soo gut gewesen sein, weshalb ich den ersten Teil auch ignoriere, aber 2+3 wären vllt interessant.

Kynero
23.04.2015, 12:22
Jo, Summon Night 5 klingt echt interessant. Ich habe die beiden GBA Ableget sehr gerne gespielt, daher ist es schön zu sehen, dass man diesbezüglich noch ein Spiel in einer verständlicher Sprache spielen kann. ;D

Am Interessantesten ist dabei die Tatsache, dass die Spiele auch physisch vertrieben werden sollen. Ich glaube, das ich mir diese Version dann auch kaufen werde. ^^ Einsatz muss belohnt werden!

Bible Black
30.04.2015, 16:05
Danke KT das hab ich mir sicherlich mehr gewünscht als (http://a.pomf.se/iakrnt.png) z.B. Ciel noSurge NEVER

https://www.youtube.com/watch?v=0EMCPBHTcFQ

Kiru
01.05.2015, 08:33
Hab ja schon damals gesagt, sie hätten Ar Nosurge nie veröffentlichen sollen, da es zu sehr auf Ciel aufbaut, und es sehr seltsam wäre Ciel hier zu veröffentlichen. Das "Gameplay" bzw. die Spielart ist einfach nichts, was man hier verkaufen kann. Denke ich.

Nuja, Deception interessiert mich auch 0. Ist das dieses Fallen-Spiel? Eh, whatever.

Bible Black
05.05.2015, 23:04
https://twitter.com/koeitecmoeurope/status/595669588974673920
Joa, sieht wohl nach Ar Nosurge Plus aus... Ciel nosurge never.

Achja, SAO: Lost Song Asia Release nächste Woche, kommt mit Eng Text.

Kiru
06.05.2015, 07:16
Achja, SAO: Lost Song Asia Release nächste Woche, kommt mit Engr Text.

Cool. Also fixed.

Ciel never ist klar.

Bible Black
06.05.2015, 15:04
Cool. Also fixed.
Sie wollten sich diesmal ja mehr Mühe geben... :hehe:

Narcissu
11.05.2015, 23:40
Gungho will dieses Jahr noch Grandia II auf Steam veröffentlichen. Und zwar die Dreamcast-Version, sehr schön. :) Könnte mich dazu bewegen, das Spiel nochmal zu spielen.

Kiru
12.05.2015, 05:23
Gungho will dieses Jahr noch Grandia II auf Steam veröffentlichen. Und zwar die Dreamcast-Version, sehr schön. :) Könnte mich dazu bewegen, das Spiel nochmal zu spielen.

Naja, die PC Version war ja nie was anderes als die Dreamcast Version, oder? Der einzige Unterschied: Es sah besser auf höheren Auflösungen aus. Trotzdem, schon damals konnte man bei den vorgerenderten Videos nix auf dem PC erkennen. (glorious 200p Dreamcast Auflösung) Das wird ein Problem. :D
Mir jedenfalls egal. Hab das Spiel schon damals 3 mal durchgespielt oder so. Hatte damals meinen Spaß dran. Nochmal muss es dann aber doch nicht sein.

Narcissu
13.05.2015, 07:04
Imageepoch meldet Insolvenz an.

Na ja, um ihre neusten Spiele ist das nicht wirklich schade, aber eine Zeitlang haben sie ja auch ein paar nette Games gemacht (Arc Rise Fantasia zum Beispiel).

Außerdem bekommt Dragon Quest VIII einen Port, oder je nach Definition ein Remake am 27. August für 3DS mit zwei neuen Charakteren, mehr vertonten Events, mehr Content, und überarbeitete Musik. Wollte zuerst einen Thread dazu aufmachen, aber scheint ja jetzt keine wirklich großen Veränderungen zu geben. Wenn das Spiel die Zufallskämpfe streicht oder wie in Bravely Default gestaltet, würde ich es mir definitiv kaufen. http://www.siliconera.com/2015/05/12/dragon-quest-viii-announced-for-the-nintendo-3ds/

Kiru
13.05.2015, 08:06
Dragon Quest ist Dragon Quest. Da werden nicht einfach Zufallskämpfe gestrichen.

Klingt aber dennoch uninteressant. Ein HD-Remake wär besser. Aufm 3DS isses ja eigentlich ein Demake. So ziemlich DER Grund das Spiel zu spielen war ja die Welt zu erkunden. Aber gut, ist halt Squenix. Möglichst wenig Arbeit und möglichst viel Geld.

Narcissu
13.05.2015, 08:09
Dragon Quest IX hatte keine Zufallskämpfe und die Welt von Dragon Quest VIII würde sich für frei herumlaufende Gegner hervorragend eignen (zumindest auf der Weltkarte). Besondere Gegner tun das ja sogar.

Ich hätte ein HD-Remake auch besser gefunden, aber du tust so, als würde man bei einer 3DS-Version weniger Spaß am Erkunden haben. Dragon Quest IX sollte aber eigentlich das Gegenteil bewiesen haben und Hauptzielgruppe sind halt immer noch die Japaner (auch casuals), die ja primär Handheldspieler sind. In dem Sinne ist eine 3DS-Version sicherlich "sinnvoller". Wer das Spiel in schön Spielen will, kann das mit dem PS2-Emulator tun. In dem Sinne finde ich ein HD-Remaster oder Remake eher recht sinnlos, weil man die Ressourcen lieber in ein neues Spiel stecken könnte. Dragon Quest VIII funktioniert so wie es ist, eigentlich recht gut, daher bracht es kein vollwertiges Remake.

La Cipolla
13.05.2015, 08:38
Kiru will fotorealistische Grafik in DQ. :D

Sylverthas
13.05.2015, 10:55
Ich hätte ein HD-Remake auch besser gefunden, aber du tust so, als würde man bei einer 3DS-Version weniger Spaß am Erkunden haben.
Anscheinend haben sie auch Xenoblade auf dem 3DS gut zum Laufen gebracht (klar, gewisse Abstriche bei der Grafik mussten natürlich sein) - und das ist ein Game, bei dem Erkundung IMO noch mehr im Vordergrund ist als bei DQVIII. Sehe da also auch weniger Probleme. Wobei ich anmerken muss, dass ich XB selber noch nicht aufm Handheld gespielt habe und daher nicht weiß, ob da tatsächlich keine technischen Probleme sind - wird ja gerne von der Spielerschaft unter den Tisch gekehrt, wenn z.B. die Framerate häufig unter 30 fällt oder es heftige Pop-Ins gibt.

Denke eigentlich, dass DQ ideal für den Handheld sind. Das rundenbasierte Gameplay lässt sich entspannt unterwegs spielen, kurze Sesssions kann man dank der Standby-Funktion gut nutzen und die Spiele haben in der Regel keine so große Handlung, dass man tatsächlich relevante Informationen vergessen könnte, wenn man es immer nur kurz am Stück spielt. Wobei bei so einer Spielweise das Game sicher für ein Jahr lang hält *g*
Zusätzlich (wobei das eher meine Einstellung zur Reihe ist): Die Atmosphäre ist auch nicht so Bombe, dass einem das Zocken unterwegs da viel nimmt (wie es z.B. bei den Silent Hill Handheld Games definitiv der Fall ist, welche man absolut eher zu Hause zocken sollte - und damit den Zweck von nem Handheld vernichtet^^°)

Kiru
13.05.2015, 13:10
Dragon Quest IX hatte keine Zufallskämpfe und die Welt von Dragon Quest VIII würde sich für frei herumlaufende Gegner hervorragend eignen (zumindest auf der Weltkarte). Besondere Gegner tun das ja sogar.

Sehe ich nicht so. Die Balance des Spiels würde komplett kaputt gehen dadurch. Es ist halt genau so balanciert, dass man nie grinden muss, wenn man alles erkundet, was man gerade erkunden kann. Wenn man das via sichtbaren Monstern machen möchte, wirds um einiges schwerer.
DQ9 hab ich zudem nie gespielt. Klingt für mich aber seltsam, dass es keine hatte. DQ ist so eine traditionelle Serie.. naja.

Ich hätte ein HD-Remake auch besser gefunden, aber du tust so, als würde man bei einer 3DS-Version weniger Spaß am Erkunden haben. Dragon Quest IX sollte aber eigentlich das Gegenteil bewiesen haben und Hauptzielgruppe sind halt immer noch die Japaner (auch casuals), die ja primär Handheldspieler sind. In dem Sinne ist eine 3DS-Version sicherlich "sinnvoller". Wer das Spiel in schön Spielen will, kann das mit dem PS2-Emulator tun. In dem Sinne finde ich ein HD-Remaster oder Remake eher recht sinnlos, weil man die Ressourcen lieber in ein neues Spiel stecken könnte. Dragon Quest VIII funktioniert so wie es ist, eigentlich recht gut, daher bracht es kein vollwertiges Remake.

240p oder was der 3DS hat ist halt, zusammen mit dem kleinen Bildschirm, nicht wirklich gut dafür gemacht, wenn man auf Erkundung steht. Das ist generell ein Handheld-Problem, auch wenn vermutlich ne Android/Vita/etc. Version mit höherer Auflösung zumindest "hübscher" anzusehen wäre. Ganz zu schweigen davon, dass DQ8 halt wirklich viele große Orte hatte, wobei Handheld-Spiele theoretisch gut in kleineren Happen spielbar sein sollten.
Ich hoffe aber, dass sie zumindest die Performance hinkriegen. DQ8 auf der Ps2 hatte schließlich alles andere als schöne Ladezeiten. Quasi der einzige Punkt, den sie tatsächlich verbessern können. (Die englische Version hatte ja eh volle Vertonung, und mehr Partymember braucht kein Mensch, da sie eh nicht in die Party reinpassen. Wer weiß, bestimmt kriegen die Leute außerhalb der Party dann nicht einmal Erfahrung oder so. Wär ja normal für ein DQ. Hätten sich imo eher auf mehr Sidestories konzentrieren sollen.)

Achja, und niemand spricht von einem "vollwertigem" Remake. Eher ein "HD-Port", quasi die Norm für heutige "Remakes". Im Endeffekt passiert da oft nicht mehr, als jetzt bei der 3DS Version passiert. Die Grafiken werden skaliert. Gefiltert. Und dann isses fertig. Richtige Remakes sind ja wirklich selten, und ich würde dir da zustimmen, dass es sich für DQ8 nicht lohnt. Nur die gibts ja eh nicht. Squenix macht maximal diese lustigen 3d-Remakes von ff3, ff4 usw. Und die sehen bekanntlich auch nicht besser aus als DQ8. Eher sogar schlechter. (und die Steam-Versionen sind auch noch so richtig schön verbuggt und zumindest Teil3 ist komplett unspielbar, wird aber trotzdem noch angeboten.. die Welt ist komisch)

Kynero
13.05.2015, 17:22
Der User 108 Sterne hier aus dem Forum hat wohl bei dem Spiel Pier Solar mitgewirkt, da er 2004 einen Thread eröffnete um einige Leute mit in das Boot zu holen. Es ging um ein Spiel namens Tavern RPG, der frühere Name von Pier Solar.
Coole Sache! :A

Narcissu
13.05.2015, 18:02
Tatsächlich! http://www.multimediaxis.de/threads/95630-Neues-Mega-Drive-RPG-Wer-macht-mit

Sehr cool. :D Leider war er seit 2009 nicht mehr online.

Klunky
13.05.2015, 18:07
Im MMX sind halt die Elite der Gamedeveloper unterwegs! Headhunter könnten ruhig mal ein Auge auf die Foren hier werfen.

Bible Black
13.05.2015, 18:15
Trotzdem, schon damals konnte man bei den vorgerenderten Videos nix auf dem PC erkennen. (glorious 200p Dreamcast Auflösung) Das wird ein Problem. :D
Glaube ich nicht, da es ja kein reiner Port ohne Anpassungen ist. Grafik wird gepimpt und ich denke mal auch gleich alle Videos. Ich hätte mir trotzdem lieber den Luna Port gewünscht. Grandia 2 ist aber auch toll, hab bis heute den Enddungeon + Boss nicht gemacht, lohnt sich ja ein erneuter Kauf. Freue mich trotzdem auf HD Millenia (und Tio <3) und gebe die Hoffnung auf Luna nicht auf.

https://www.youtube.com/watch?v=jONfsUCAARE
Aww yiss.

Außerdem bekommt Dragon Quest VIII einen Port
Ich hatte auf /v/ erst DQ VII gelesen und dachte schon "Lohnt sich endlich ein 3DS?". Lolnein.

Knuckles
13.05.2015, 18:25
Der User 108 Sterne hier aus dem Forum hat wohl bei dem Spiel Pier Solar mitgewirkt, da er 2004 einen Thread eröffnete um einige Leute mit in das Boot zu holen. Es ging um ein Spiel namens Tavern RPG, der frühere Name von Pier Solar.
Coole Sache! :A

Er hat sogar ganz sicher mitgearbeitet, jedoch nur an der Mega Drive-Fassung. Leider war er dann bei der HD-Umsetzung komplett außen vor, wie auch bei allen anderen Games von WaterMelon.

Tatsächlich! http://www.multimediaxis.de/threads/95630-Neues-Mega-Drive-RPG-Wer-macht-mit

Sehr cool. :D Leider war er seit 2009 nicht mehr online.

Er ist aber noch immer sehr aktiv, wenn auch nicht hier.
Er postet noch immer sehr fleißig in den Foren von Nexgam.

Narcissu
13.05.2015, 18:31
Ich hatte auf /v/ erst DQ VII gelesen und dachte schon "Lohnt sich endlich ein 3DS?". Lolnein.

Das hat doch schon ein 3DS-Remake. ^^ Nur halt Japan-only. Dass es noch zu uns kommt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, so maximal 30 Prozent.

noRkia
14.05.2015, 00:07
Im MMX sind halt die Elite der Gamedeveloper unterwegs! Headhunter könnten ruhig mal ein Auge auf die Foren hier werfen.

Lol ich wollte ja bekannteweise immer Games entwickeln und irgendwann hat mich ein Kerl eines Indiegamestudios angeschrieben,der sich wohl extra dafür angemeldet hatte. Ich habe ihn dann verhöhnt, weil ich eine Verschwörung witterte und dachte es sei Waku, der mich auf den Arm nehmen wolle hihi :)

Kiru
14.05.2015, 14:53
Glaube ich nicht, da es ja kein reiner Port ohne Anpassungen ist. Grafik wird gepimpt und ich denke mal auch gleich alle Videos.

Unwahrscheinlich. Vermutlich einfach die selbe PC Version. Die Grafik selbst ist weniger das Problem, die skalierte damals schon gut. Die Videos sinds. Und die können sie nicht einfach verbessern. Die wurden so halt animiert. :D Du kannst n 200p Anime noch so filtern, das wird nie gut auf höheren Auflösungen aussehen. Wäre also besser, sie würden die einfach weglassen. Denn selbst wenn man das Spiel vllt auf sagen wir 1080p vernünftig spielen könnte, wenn diese 200p Videosequenzen kommen würde, wäre das schon arg übel. Natürlich müssten sie die Dinger gegen irgendwas ersetzen. Aber theoretisch sollten sie das eh, wenn sie sich bemühen wollen, die Char-Portraits z.B. sind ja auch nicht sehr kompatibel mit hohen Auflösungen. Naja, mal sehen. Ich erwarte keine Änderungen. Ist am wahrscheinlichsten. Die Beschwerden werden sie einfach ignorieren. :X

Narcissu
19.05.2015, 09:01
CyberConnect2 CEO: We Work Hard for All Who Wait for More .hack (http://www.animenewsnetwork.com/daily-briefs/2015-05-18/cyberconnect2-ceo-we-work-hard-for-all-who-wait-for-more-.hack/.88310)

Narcissu
27.05.2015, 21:42
Ein hochwertiger Übersetzungs-Patch zum SNES-RPG Dark Half von Westone (Dev.) Enix (Pub.) wurde nun von Gideon Zhi veröffentlicht: http://agtp.romhack.net/

Von der Prämisse her äußerst interessant:

Dark Half is a rather unique RPG. Published by Enix in 1996, Dark Half follows both the hero and the villain during the final days of the game´s world. The player alternatively controls the villain and the hero, slaughtering whole villages as the devil Rukyu and saving their souls as the paladin Falco.

Knuckles
27.05.2015, 22:07
Ein hochwertiger Übersetzungs-Patch zum SNES-RPG Dark Half von Westone (Dev.) Enix (Pub.) wurde nun von Gideon Zhi veröffentlicht: http://agtp.romhack.net/

Hörte sich interessant an, bis ich die Kämpfe gesehen hatte. Wirklich schade, denn von Westone hatte ich mir mehr erhofft.
Wonder Boy III: The Dragon's Trap wird für mich wohl ewig das beste Game von ihnen bleiben.

BDraw
01.06.2015, 22:27
Sagt irgendjemandem hier Tokyo Twilight Ghost Hunters (http://www.amazon.de/gp/product/B00QUY73BO/ref=s9_simh_gw_p63_d23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=0J4S0P2KDB1VYDH5N574&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353627&pf_rd_i=301128) etwas und falls ja, ist es empfehlenswert? Ich habe noch nie davon gehört, aber die Screens sehen ganz interessant aus. Allerdings nicht so interessant, dass ich überzeugt bin, dass es nicht auch ein ziemlicher Fehlkauf sein könnte. :/

Byder
01.06.2015, 22:40
Hab vor ein paar Tagen ein paar Meinungen dazu gelesen. Im Endeffekt besteht das Spiel aus nem Story- und nem Strategiepart, beide allerdings nicht wirklich ausgereift. So soll sich die Story nicht großartig entfalten können während das Gameplay viel zu sehr von Glücksfaktoren abhängen soll. Klingt nach nem Fehlkauf.

Narcissu
01.06.2015, 23:24
Ich habe auch nicht allzu viel Gutes über das Spiel gehört. Vom Konzept her nicht uninteressant, aber weder spielerisch oder von der Handlung letztlich sonderlich gelungen, habe ich gelesen. An Details erinnere ich mich nicht, aber ich denke, diese Aussage lässt sich in vielen Reviews finden.

BDraw
02.06.2015, 01:21
Mh, schade, aber danke. Wäre das Spiel billiger würde ich das Risiko eingehen, aber so lasse ich dann doch die Finger davon.

Cutter Slade
02.06.2015, 20:04
Auch noch einmal hier, weil sicher nicht jeder RPGler ins Konsolenforum guckt:

Bandai Namco soll angeblich Dark Souls 3 vorstellen

02.06.15 - Bandai Namco soll Dark Souls 3 angeblich auf der E3 (16.06.15 - 18.06.15) vorstellen. Das hat eine mit den Umständen vertraute Quelle gegenüber VG247 bestätigt.

Die Arbeiten sollen erneut von Director Hidetaka Miyazaki geleitet werden. Eine Plattform nennt die Quelle nicht - sie vermutet aber, dass Dark Souls 3 auf Sonys E3-Pressekonferenz am 15.06.15 angekündigt wird. Bandai Namco hat den Bericht nicht kommentiert.

Reaktion ist dieselbe: :eek:

Diomedes
03.06.2015, 00:07
Auch noch einmal hier, weil sicher nicht jeder RPGler ins Konsolenforum guckt:

Reaktion ist dieselbe: :eek:
Habe überlegt, einen Thread zu öffnen, aber zur Zeit sind es noch unbestätigte, wenn auch glaubhafte Gerüchte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dark Souls 3 schon parallel zu Bloodborne angefangen wurde, und dann vielleicht in ein bis zwei Jahren rauskommt. Aber zwei Wochen wird man wohl noch warten, oder vielleicht auch nur eine, falls wieder irgendwas geleaked im GAF auftaucht.

Cutter Slade
03.06.2015, 06:23
Habe überlegt, einen Thread zu öffnen, aber zur Zeit sind es noch unbestätigte, wenn auch glaubhafte Gerüchte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dark Souls 3 schon parallel zu Bloodborne angefangen wurde, und dann vielleicht in ein bis zwei Jahren rauskommt. Aber zwei Wochen wird man wohl noch warten, oder vielleicht auch nur eine, falls wieder irgendwas geleaked im GAF auftaucht.

Ich würde auf jeden Fall warten, bis es wirklich handfestes und vor allem sichtbares Material gibt. So ein bisschen Farbe tut einem "Hier bin ich"-Eingangspost immer gut. Hätte sonst schon einen Thread erstellt. Aber da die Startposts der Souls-Threads (einschließlich Bloodborne) immer recht euphorisch waren, wäre so ein Topic mit einem schmucklosen "Es könnte ein weiterer Teil präsentiert werden..." Eingangszitat echt lahm. Mochte die jeweiligen Topics immer sehr, und die darauffolgende Erwartungshaltung! ^^

Ist Hidetaka Miyazaki eigentlich derjenigen, der die Originalspiele gemacht hat (also DeS, DaS und BB) oder derjenige von DaS2? Oder verwechsel ich da gerade was total?

|Edit:

The game will be headed up by Hidetaka Miyazaki, the director of the original Dark Souls, Demon's Souls and Bloodborne, according to the report. Miyazaki was the supervisor of Dark Souls 2, which was directed by Tomohiro Shibuya and Yui Tanimura.

Ah, Ok! :A Ich hoffe aber ganz stark, dass From Software sich mit dem Spiel ordentlich Zeit lässt und jetzt nicht jährlich Updates erscheinen mit Bloodborne im Wechsel. Bis jetzt ist die Serie zwar immer noch auf einem ungewohnt hohen Level... die generelle Fallhöhe ist im Umkehrschluss aber auch sehr hoch. Egal, ich freu mich erst mal. Und irgendwann werde ich dann auch mal Bloodborne angehen können (Complete Edition FTW ^^)

Kynero
04.06.2015, 20:24
Wer mag, kann sein Interesse bezüglich einer physischen Version von Summon Night 5 kundtun. ^^ Ich bin zwar jetzt nicht so arg gehypt, aber die GBA Teile waren echt nett. Und ich mag Gaijinworks sowieso total gerne, eine sehr sympathische Gruppe! ^^

Hier der Link:
http://www.gaijinworks.com/

Knuckles
04.06.2015, 20:50
Wer mag, kann sein Interesse bezüglich einer physischen Version von Summon Night 5 kundtun. ^^ Ich bin zwar jetzt nicht so arg gehypt, aber die GBA Teile waren echt nett. Und ich mag Gaijinworks sowieso total gerne, eine sehr sympathische Gruppe! ^^

Hier der Link:
http://www.gaijinworks.com/

Du weißt schon, dass das die Leute von Working Designs sind, die schon damals so viel geniale Spiele in den USA veröffentlicht haben?

Kynero
04.06.2015, 21:49
Ja klar, deswegen sollte man die auch so stark supporten wie es nur geht! :D

-=kama=-
08.06.2015, 21:22
Falls jemand noch was vernünftiges für unterwegs braucht: Final Fantasy Tactics (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.FFT_en2) und Ys Book I (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dotemu.ys1x&hl=de) sind seit kurzem auch für Android erhältlich. FFT habe ich selbst noch nicht ausprobiert, dem Vernehmen nach ist die Version identisch mit der iOS-Fassung die vor einer gefühlten Ewigkeit erschienen ist.

Bei Ys handelt es sich um einen Port der PSP-Fassung von Ys I & II Chronicles, jedoch nur die erste Hälfte, was ich bei dem Preis aber ok finde. Kostet auch nur halb so viel wie die PSP-Version aktuell im PSN Store. Das Spiel unterstüzt wohl auch Bluetooth Controller, allerdings hatte ich bisher auch mit der Touchsteuerung keine Probleme, mehr als einen virtuellen Analogstick brauch das Spiel ja auch effektiv nicht.

Wenn ich mich nicht täusche ist das auch der erste Mal das Ys I auf Deutsch erhältlich ist, wobei die Qualität der Lokalisation wiederum eine ganz andere Sache ist:

http://i.imgur.com/Su5RR32.jpg
http://i.imgur.com/VK26ZaC.jpg
http://i.imgur.com/vCFJpZC.jpg
http://i.imgur.com/059H2ei.jpg

Schön ist auch diese Satzfolge:
http://i.imgur.com/qxsU7Tb.jpg
http://i.imgur.com/Uol6hAA.jpg

Wahre Poesie!

Ich habe noch nicht herausgefunden ob es eine Möglichkeit gibt die Sprache zu ändern, wobei das auch keine große Rolle spielt weil auch die Englische Sprachfassung ähnlich grauslig ist da DotEmu das Xseed Script wohl nicht erwerben konnte/wollte.

Useful
09.06.2015, 20:00
Hallo ich hätte da 2 fragen zu Chrono Cross für die ich nicht einen extra Thread aufmachen wollte:

1. ich wollte demnächst eventuell mal Chrono Cross spielen, bin mir aber nicht sicher ob mein Englisch dafür ausreicht ( Ich verfüge nur über das ganz normale Schulenglisch). Ich hab mal testweise bei einem Let`s Play in die ersten 30 min reingeschaut und bin da eigentlich auf keine Hindernisse bzw. Probleme hinsichtlich der Sprache gestoßen. Kann mir jemand sagen ob es im späteren Verlauf noch anspruchsvoller wird (sprachlich gesehen) oder bleibt es so wie am Anfang?

2. ich hab schon öfters gelesen das man vorher Chrono Trigger gespielt haben sollte. Ist das wirklich ratsam oder versteht man die Geschichte von Chrono Cross auch ganz gut ohne vorher Chrono Trigger gespielt zu haben?

~Jack~
09.06.2015, 21:09
Wie komplex das Englisch war kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, aber es wäre schon sinnvoller Chrono Trigger gespielt zu haben. Ansonsten kommen einige Ereignisse und Anspielungen nicht so gut rüber. Die Story ist auch stark mit der von Chrono Trigger verwoben.

Kynero
09.06.2015, 21:30
Falls jemand noch was vernünftiges für unterwegs braucht: Final Fantasy Tactics (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.FFT_en2) und Ys Book I (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dotemu.ys1x&hl=de) sind seit kurzem auch für Android erhältlich. FFT habe ich selbst noch nicht ausprobiert, dem Vernehmen nach ist die Version identisch mit der iOS-Fassung die vor einer gefühlten Ewigkeit erschienen ist.

Bei Ys handelt es sich um einen Port der PSP-Fassung von Ys I & II Chronicles, jedoch nur die erste Hälfte, was ich bei dem Preis aber ok finde. Kostet auch nur halb so viel wie die PSP-Version aktuell im PSN Store. Das Spiel unterstüzt wohl auch Bluetooth Controller, allerdings hatte ich bisher auch mit der Touchsteuerung keine Probleme, mehr als einen virtuellen Analogstick brauch das Spiel ja auch effektiv nicht.

Wenn ich mich nicht täusche ist das auch der erste Mal das Ys I auf Deutsch erhältlich ist, wobei die Qualität der Lokalisation wiederum eine ganz andere Sache ist:

http://i.imgur.com/Su5RR32.jpg
http://i.imgur.com/VK26ZaC.jpg
http://i.imgur.com/vCFJpZC.jpg
http://i.imgur.com/059H2ei.jpg

Schön ist auch diese Satzfolge:
http://i.imgur.com/qxsU7Tb.jpg
http://i.imgur.com/Uol6hAA.jpg

Wahre Poesie!

Ich habe noch nicht herausgefunden ob es eine Möglichkeit gibt die Sprache zu ändern, wobei das auch keine große Rolle spielt weil auch die Englische Sprachfassung ähnlich grauslig ist da DotEmu das Xseed Script wohl nicht erwerben konnte/wollte.

Ich habe das Spiel zwar schon für PSP gespielt, aber DAS kann man sich imo nicht einfach so entgehen lassen! Wie genial ist das denn bitte? :D Hast du sehr oft gelacht? ;D

Liferipper
10.06.2015, 09:09
2. ich hab schon öfters gelesen das man vorher Chrono Trigger gespielt haben sollte. Ist das wirklich ratsam oder versteht man die Geschichte von Chrono Cross auch ganz gut ohne vorher Chrono Trigger gespielt zu haben?

Mir fällt gerade keine Stelle ein, wo man CT unbedingt kennen muss um CC verstehen zu können (neuer Handlungsort, neue Hauptcharaktere, neues Ziel), aber es wäre definitiv von Vorteil, da dir sonst ein Haufen an Details entgeht.

Loxagon
10.06.2015, 10:25
Naja, aber ohne CT wird es schwer sein, zu verstehen, was gegen Ende des Spiels abläuft. Wer der letzte Boss ist. Wer die Frau bei ihm ist. Bei Kid wird der "Oha!-Effekt" fehlen.

CC spielt halt einige Jahre nach CT, in der gleichen Welt, aber auf dem "Kontinent" Porre. Der seltsamerweise über Nacht zur Weltmacht wurde. In CT wars noch weniger als ein Kuhdorf.

Diomedes
10.06.2015, 11:45
1. ich wollte demnächst eventuell mal Chrono Cross spielen, bin mir aber nicht sicher ob mein Englisch dafür ausreicht ( Ich verfüge nur über das ganz normale Schulenglisch).
"Schulenglisch" hängt auch davon ab, wie gut der Englischunterricht war und wie viel man davon behalten hat.
Chrono Cross ist sprachlich nicht extrem anspruchsvoll, und die Dialoge sind meistens relativ kurz gehalten. Allerdings haben einige Charaktere einen eigenartigen Akzent, was hier und da für Verwirrung sorgen kann.

Allgemein dazu:
Wenn du über Grundkenntnisse im Englischen verfügst, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, vor Spielen in Englisch nicht zurückzuschrecken, wovon es ja (gerade aus älteren Generationen) doch einige Klassiker gibt. Auch wenn mal Worte vorkommen, die man nicht kennt, kann man sie nachschlagen und so seinen Wortschatz über die Dauer des Spieles erweitern. Zusätzlich gewinnt man dadurch ein besseres Gefühl für die Grammatik und Syntax. Und wenn das Spiel Laune macht, hat man auch genügend Motivation, am Ball zu bleiben. Spiele sind eine sehr gute Möglichkeit, um sich in einer Sprache zu verbessen, und bei Englisch ist es aufgrund des riesigen Angebotes und der an sich eher weniger anspruchsvollen Sprache besonders einfach.

Gute Frage...
Also, um in ungefähr zu verstehen, worum es (am Ende) geht, sollte man Chrono Trigger gespielt haben. Wenn man allerdings Chrono Trigger gespielt hat, wird einem Chrono Cross nur noch bescheuerter vorkommen, als es eh schon ist, weil es inhaltlich auf dem Niveau einer mittelmäßigen bis schlechten Fanfiction bleibt. Die Geschichte von Chrono Cross ist einfach nicht besonders gut. Wie schon gesagt wurde, wenn man den Vorgänger kennt, wird man mehr mit dem Anfangen können, was so gesagt wird, was einem diverse A-ha Momente beschert, andererseits wird einem damit auch nur deutlicher, wie wenig CC aus CT eigentlich macht, in Teilen falsch auslegt oder gar komplett ignoriert.
Ich würde sagen, man sollte Chrono Trigger schon deswegen gespielt haben, weil es einfach das deutlich bessere Spiel ist (und möglichst mit der Ted Woolsey Übersetzung ^^).

CC spielt halt einige Jahre nach CT, in der gleichen Welt, aber auf dem "Kontinent" Porre.
Falsch.
CC spielt im El Nido Archipel, einer kleinen Inselgruppe die in CT nicht existierte. Porre ist eine Nation vom Zenan Mainland, die in El Nido einfällt.

Useful
10.06.2015, 22:09
"Schulenglisch" hängt auch davon ab, wie gut der Englischunterricht war und wie viel man davon behalten hat.
Chrono Cross ist sprachlich nicht extrem anspruchsvoll, und die Dialoge sind meistens relativ kurz gehalten. Allerdings haben einige Charaktere einen eigenartigen Akzent, was hier und da für Verwirrung sorgen kann.

Allgemein dazu:
Wenn du über Grundkenntnisse im Englischen verfügst, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, vor Spielen in Englisch nicht zurückzuschrecken, wovon es ja (gerade aus älteren Generationen) doch einige Klassiker gibt. Auch wenn mal Worte vorkommen, die man nicht kennt, kann man sie nachschlagen und so seinen Wortschatz über die Dauer des Spieles erweitern. Zusätzlich gewinnt man dadurch ein besseres Gefühl für die Grammatik und Syntax. Und wenn das Spiel Laune macht, hat man auch genügend Motivation, am Ball zu bleiben. Spiele sind eine sehr gute Möglichkeit, um sich in einer Sprache zu verbessern, und bei Englisch ist es aufgrund des riesigen Angebotes und der an sich eher weniger anspruchsvollen Sprache besonders einfach.

Wirklich schlecht ist mein Englisch jetzt nicht ich habe es halt schon länger nicht mehr intensiv genutzt. Ich werde es denke ich mal einfach mal ausprobieren :)

Gute Frage...
Also, um in ungefähr zu verstehen, worum es (am Ende) geht, sollte man Chrono Trigger gespielt haben. Wenn man allerdings Chrono Trigger gespielt hat, wird einem Chrono Cross nur noch bescheuerter vorkommen, als es eh schon ist, weil es inhaltlich auf dem Niveau einer mittelmäßigen bis schlechten Fanfiction bleibt. Die Geschichte von Chrono Cross ist einfach nicht besonders gut. Wie schon gesagt wurde, wenn man den Vorgänger kennt, wird man mehr mit dem Anfangen können, was so gesagt wird, was einem diverse A-ha Momente beschert, andererseits wird einem damit auch nur deutlicher, wie wenig CC aus CT eigentlich macht, in Teilen falsch auslegt oder gar komplett ignoriert.
Ich würde sagen, man sollte Chrono Trigger schon deswegen gespielt haben, weil es einfach das deutlich bessere Spiel ist (und möglichst mit der Ted Woolsey Übersetzung ^^).

Ach so ich dachte es gäbe in Chrono Cross nur ein paar Anspielungen auf Chrono Trigger, aber ansonsten wären es verschiedene Welten und Charaktere. Dann werde ich zuerst Chrono Trigger spielen.

noRkia
11.06.2015, 01:37
Die Frage mit dem English nehme ich als Anlass hier meine Weisheit kund zu tun. Ich hab im Wesentlichen durch Games english gelernt. Es fing an mit Wolverine für Snes so im Alter von ca. 8,9 Jahren. Da stand immer "left" am Bildschirmrand und ich wunderte mich wieso da "links" steht.
Also drängte ich dazu ein Englishwörterbuch zu kaufen und siehe da, mir war klar geworden,dass es natürlich "übrig" (-> Noch X Gegner zu töten) hiess und es auch im Englishen doppeldeutige Worte gibt. In der Schule litt ich enorm. Furchtbare Textbeispiele und lahme Dialoge. Wieso mussten wir
lernen, wie man in England ein Hundewelpen in der Tierhandlung kauft,aber nicht wie man den Krankenwagen ruft,weil man allergisch auf die Erdnüsse reagiert,die man dem Elefant in der Tierhandlung gestohlen hat? Glücklicherweise kam dann Suikoden raus. Ich wusste vorher nicht,dass es auf english war. Aber nachdem ich mich da durchgewurschtelt hatte, vorallem durch Victor und Fliks Slang,hatte ich mein Understandinglevel enorm gesteigert :)
Als dann Shen Mue rauskam verstand ich die Sprachausgabe super und es war echt wie ein Film dem ich komplett folgen konnte.

Diomedes
11.06.2015, 16:41
Wirklich schlecht ist mein Englisch jetzt nicht ich habe es halt schon länger nicht mehr intensiv genutzt. Ich werde es denke ich mal einfach mal ausprobieren
Der Vorteil bei alten Spielen ist ja, dass alles nur geschrieben, nicht gesprochen ist. Da kann man sich auch die Zeit nehmen, nochmal zu überlegen, wo man sich nicht sicher ist. Wenn es nur mangelnde Übung ist, wirst du, denke ich, nicht allzu viel Probleme haben.

Ach so ich dachte es gäbe in Chrono Cross nur ein paar Anspielungen auf Chrono Trigger, aber ansonsten wären es verschiedene Welten und Charaktere. Dann werde ich zuerst Chrono Trigger spielen.
Guter Mann. :A

Die Frage mit dem English nehme ich als Anlass hier meine Weisheit kund zu tun. Ich hab im Wesentlichen durch Games english gelernt. Es fing an mit Wolverine für Snes so im Alter von ca. 8,9 Jahren. Da stand immer "left" am Bildschirmrand und ich wunderte mich wieso da "links" steht. [...] Als dann Shen Mue rauskam verstand ich die Sprachausgabe super und es war echt wie ein Film dem ich komplett folgen konnte.
Mir ging es ganz ähnlich, allerdings war mein Sprung ins kalte Wasser FFVI. Im Alter von öhm... 13 oder 14?
Und ich hatte immer schnell den Eindruck, nicht genau zu wissen, worum es geht. Irgendwie hatten es meine Lehrer geschafft, über mehrere Jahre Worte wie "guess" komplett zu vermeiden. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich davor in Englisch auch immer eine ziemliche Niete war (= "mangelhaft"), vielleicht habe ich es also auch nur verschlafen. ^^
Durch Spiele mit englischer Vertonung wie MGS2 kam dann zum Leseverständnis auch das Hörverständnis dazu, das sich dann über die Jahre durch weitere Spiele und auch diverse Filme erweitert hat, bis es dann auch mit dem Schreiben und Sprechen klappte. Das Interesse an Videospielen insgesamt hat mich wohl dazu angetrieben, besser zu werden, bzw. zwangsläufig dazu geführt, weil alle möglichen Guides, News, Reviews etc. immer zuerst auf Englisch zu finden sind (naja, manchmal auch japanisch, aber da fange ich komplett bei 0 an, wegen der Schrift eher bei -10).
Schon eigenartig, wenn ich zurückblicke, und meine englischen Uni-Arbeiten z.T. besser sind als ich an der Schule je war.

LittleChoco
11.06.2015, 17:16
Das mit dem 'Englisch-lernen-durch-Videospiele' kann ich ebenfalls unterstreichen. :hehe: Hauptsächlich ebenfalls durch englische Lösungen, aber auch durch die Spiele an sich.
Ich weiß noch, wie wir 'Lord of the flies' lesen mussten *örgs* und in einer Szene das Wort 'boar' öfter auftauchte. Kaum eine Sau *g* wusste, was das Wort bedeutete, nicht mal mein zu dem Zeitpunkt bester Kumpel aka das Klassenstufenass. Als ich dann meinte "Na 'Wildschwein'. Du hast mir doch Suikoden ausgeborgt und da gibt's doch diese 'Boar-Rune'." kam von ihm bloß so was wie "Hab ich immer rübergelesen.". Kleiner, aber bescheidener Triumph für mich! :p

Narcissu
11.06.2015, 19:19
Bei mir ist's im Grunde genommen ziemlich ähnlich. In der Anfangszeit mochte ich Englisch absolut nicht und hatte sogar im ersten Halbjahr der siebten Klasse ein „mangelhaft“. Videospiele und die Harry-Potter-Bücher waren wohl hauptverantwortlich dafür, dass sich das geändert hat. Gerade RPGs eignen sich zur Übung ja hervorragend, da man auch mit Grundkenntnissen genug versteht, um sie spielen zu können, und es trotzdem genug Text gibt, damit man selbst als halbwegs Erfahrener noch etwas lernen kann.

Ich erinnere mich gerade besonders an Legaia 2 und Grandia 2 zurück. Grandia 2 fand ich damals sprachlich gar nicht sooo einfach, wobei sich die meisten RPGs nicht gerade auf einem hohen Sprachniveau befinden. Wobei ich niemandem Final Fantasy Tactics: The War of the Lions zum Einstieg empfehlen würde, da wird ja quasi (Pseudo-)Elizabethian English geredet.

Anyway, nach der 7. Klasse wurd's auch schnell besser mit meinem Englisch und im Laufe der Jahre habe ich die Sprache auch sehr liebgewonnen. In der Oberstufe hatte ich dann sogar den Leistungskurs gewählt und sehr gut bestanden. Das hätte ich mir ein paar Jahre zuvor nie ausmalen können, aber so kann's gehen. Liegt allerdings sicherlich auch stark daran, dass gegen Ende der Mittelstufe auch immer stärker im englischen Internet unterwegs war, auch aktiv und nicht nur lesend. Im Grunde genommen sind Sprachen wirklich etwas, das man am besten durch tägliche Auseinandersetzung lernt, und nicht nur durch den Unterricht.

Ich glaube, ich hab sogar noch irgendein Vokabelheft herumliegen, wo ich mir in meiner Freizeit Wörter aus Spielen etc., die ich nicht kannte, aufgeschrieben habe. Da kam über ein paar Monate hinweg einiges zusammen, weil ich mir jedes unbekannte Wort notiert habe. Wenn ich mir die jetzt angucke, weiß ich größtenteils auch noch sehr gut, wo die herkommen. ^^

Bible Black
11.06.2015, 21:28
Ich kann einfach Narcissu Quoten und mein Namen drunter schreiben... sogar die Spiele sind identisch (Legaia 2 / Grandia 2). Auch ab wann mein Englisch besser wurde kommt exakt hin, 5/6 war noch B-Kurs mit Dreien und Vieren, dann plötzlich A-Kurs mit Einsen und Zweien. Das ging richtig steil. Q4 2014 hatte ich dann auch die Ehre an einem dreimonatigen Englisch Lehrgang teilzunehmen und bin ohne lernen mit einem 4/3/4/3 SLP (https://de.wikipedia.org/wiki/Standardisiertes_Leistungsprofil) da raus marschiert. (Anforderung war 2/2/2/1) :hehe:
Wenn ich heute zocke und mal was nicht weiß, hab ich auf'm Handy immer PONS Wörterbuch + PONS Vokabeltrainer griffbereit - Dinger wie undulating/sleuthing/regalia hab ich dann auch nicht immer im Kopf. Googeln tue ich zu 90% auf auf englisch, zum Leidwesen von 99% aller Freunde/Kollegen.

Was fiese Spiele angeht... Dragon Quest 1/2 für Android ist auch sehr toll, alleine die Bewertungen der Leute. :hehe:

Narcissu
11.06.2015, 21:55
Haha, die beschweren sich über "Rechtschreibfehler". :D:A
"Thou art of the bloodline of the mighty Erdrick, thou say'st? Hast thou proof?"

Wobei das schon fast over-the-top ist. ^^ The War of the Lions kam mir da etwas stilsicherer vor, da fand ich das auch richtig cool, während es bei Dragon Quest eher positiv lustig ist.

"My lord brother seeks to ignite war to further his own ends! If such a thing is not foul, ser, then pray tell what is!"

"A man does not eat an omelette without breaking eggs! Blood is the price of progress! It is the ink in which history's pages are writ! Look around you, boy! Ivalice rots from within! Your brother would carve out the root of its decay, even if it means his hands needs be soiled!"

"...pray forgive me. I thought to deliver swift vengeance, yet here I am before you, my own blade sheathed beside me as yours lies sheathed within the earth. I have failed at much, but I shall not fail you. Your killers will know vengeance! In this, at least, I shall not be disgraced."

Richtig poetisch teilweise, manches könnte wirklich aus einem Shakespeare-Stück stammen. ^^

Byder
13.06.2015, 16:50
So, nachdem ich ca. 2 Monate kaum Zeit für Xenogears hatte und mich eben dazu zwingen musste das Spiel wieder anzurühren, werde ich es jetzt nach einem halben Jahr doch endgültig abbrechen.

Ich wollte das Spiel wirklich mögen. Ich mag die Musik, ich mag die Charaktere, ich mag die Dialoge und ich mag die Story. Ich mag aber das Setting und die Art und Weise, wie sich das Spiel entwickelt, einfach überhaupt nicht. Hauptproblem ist hier einfach, dass man in Xenogears die ganze Zeit mit irgend nem konfusen Shit bombardiert wird den man nicht versteht und den man auch ersteinmal nicht verstehen soll. Das ist ja eigentlich wirklich nicht schlimm, aber es zieht sich durch die ganzen Dialog- und Rumrennpassagen echt. Ich hab nichts gegen textlastige Spiele, aber ich hab das Gefühl, man kommt in Xenogears nie so richtig vom Fleck. Laut Gamefaqs und YouTube-Walkthrough dürfte ich mit meinen 22h etwa 1/3 des Spiels geschafft haben und eigentlich wollte ich es unbedingt zu Ende spielen, aber es reizt mich nicht. Es ist mir einfach zu verwirrend und ich habe einfach das Gefühl, die Story steckt noch in ihren Kinderschuhen und hat noch nicht Fahrt aufgenommen. Stattdessen werden immer neue Plotelemente und Begriffe in das Spiel reingeworfen ohne dass sich das Big Picture ergibt.

Hab eben auch ein wenig über die Story gelesen und ja, sie klingt wirklich gut und ich hätte sie gerne erlebt, aber Xenogears ist einfach wirklich nichts für mich. Viel zu viel Mystery-Mystery-Scheiß.

Kiru
13.06.2015, 18:40
Xenogears fängt genial an. Dann langeweile pur. Dann wirds irgendwann wieder genial. Das war man Eindruck. Und ich bin niemand, der sich großartig mit der Geschichte und Hintergründen beschäftigt hat. Ich hab halt das Ding gespielt und das wars. KA ob du da bist, wo ich wieder Spaß dran hatte. War allerdings schon ne ganze Weile Ebbe und ich habs daher auch einmal abgebrochen.

Klunky
14.06.2015, 16:41
Half Minute Hero 2 gerade für 2,50€ bei Steam, geht bis zum 22. Juni. Außerdem ist die absolut vollständigste Version von Teil 1 auch noch mit dabei.
Wer sage und schreibe 12 cent Extra zahlt bekommt auch noch den wahnsinnig guten DLC oben drauf.

Lohnt sich 100pro das Angebot!

~Jack~
14.06.2015, 17:01
Könnte aber theoretisch noch billiger werden, deswegen habe ich auch noch nicht zugeschlagen^^
Ist aber auf jeden Fall fest eingeplant wenn sich bis zum Ende des Sales nichts mehr ändert. Hoffe das lohnt sich tatsächlich mehr als der Vorgänger. Der war zwar ganz nett, aber teilweise auch ein bisschen eintönig.

Klunky
14.06.2015, 20:48
Könnte aber theoretisch noch billiger werden, deswegen habe ich auch noch nicht zugeschlagen^^
Ist aber auf jeden Fall fest eingeplant wenn sich bis zum Ende des Sales nichts mehr ändert. Hoffe das lohnt sich tatsächlich mehr als der Vorgänger. Der war zwar ganz nett, aber teilweise auch ein bisschen eintönig.

Noch billiger? Ob es jetzt 1€ oder 2€ kostet. Ist das bei der Dimension noch so wichtig? Ansonsten kannst du dir einfach nen Crack saugen, schenkst du den Portierern quasi genau so wenig.
Wenn man mal berücksichtigt dass das Spiel ehemals 20€ gekostet hat. Was ein absolut fairer Preis war, so ist das jetzige Angebot eigentlich schon unverschämt günstig.

Und bezüglich der Qualität des Spiels kann ich eigentlich nur zitieren, was ich mal Narcissu im KOTT vor einiger Zeit geschrieben habe:

Ja ich weiß. Half Minute Hero 1 hat eine recht gleich bleibende Struktur und die späteren Modis können mit dem Hauptspiel auch nicht mehr mithalten. Ich finde Teil 1 auch nur ziemlich durchschnittlich,
Bei Teil 2 haben sie aber wirklich viele neue Impulse in die Serie mitgebracht und so ziemliche alle Schwächen ausgebügelt. Mal abgesehen davon dass der Pixel Artstyle nun viel ansehnlicher und detailierter ist.bewegt man sich nun auf eine, bzw mehrere Oberwelten fort, welche die Quests verbinden und bei deinen kein Zeitlimit herrscht.
Dort gibt es ein sogenanntes "Globales Level" welches man immer behält und in den späteren Quests mitnimmt. Zusätzlich gibt es auch globale Dungeons wo man optionale Ausrüstung und Geheimnisse finden kann und die mit einigen Puzzle Elementen angereichert sind. Allgemein ist die Ideenvielfalt in den Quests um so einiges abwechslungsreicher als vorher. Da wirst du plötzlich mit viel verfluchten Gold beschenkt, welches dich schwächer macht und wo du den Spieß umdrehen musst. (eben so viel Geld wie möglich verschleudern, z.B durch ein geheimes Kasino) oder an anderer Stelle musst du gegen eine Masochistin kämpfen die stärker wird je mehr man sie entblößt (indem man sie verwundet) dann muss man in einer langen ausufernde Adventure-mäßigen Questlinie ihre Scham wiederherstellen in dem man ein "magisches Gefäß" findet und in Dörfern via "Skirt Chasing" mit der Scham von jungen Mädchen füllt (man muss dabei durch's Dorf dashen)
In einer Quest soll man sogar ausnahmsweise mal 30 sekunden lang eine Festung beschützen, statt sie zu zerstören. Es gibt über 80 dieser Quests und ich könnte noch dutzende Beispiele nennen, die noch Mal deutlich ausgefallener als die Quests im Vorgänger sind.

Es gibt nun viel mehr Möglichkeiten der Individualisierung, so trifft man viele verschiedene Begleiter, bei denen man sich entscheiden kann wen man mitnimmt und in welcher Formation sie kämpfen. Noch dazu bekommt man eine riesige wandelnde Festung die sich auch anpassen lässt und in denen du NPC's beherbergst die dir Waffen, Zauber und sonst was alles andrehen. Mit der riesigen Festung kann und muss man sogar kämpfen. Gegen gigantische Gegner.
Der Schwierigkeitsgrad ist zwar immer noch ziemlich leicht, aber all diese Sachen haben wirklich eine spürbare Auswirkung auf das Spiel und nun kann man auch tatsächlich verlieren wenn man sich blöd anstellt.
Es macht auch einfach Spaß sein umfangreiches Lexion zu vervollständigen.
Es gibt sogar nen Leveleditor mit dem man eigene Quests erstellen kann oder die von anderen spielen kann.
Vom Humorgehalt ist es auch noch Mal um einiges lustiger geworden und tatsächlich gibt es sogar eine richtig emotionale Stelle im Spiel.
Das Spiel wird leider ziemlich stark übersehen auf Steam, was ich extrem schade finde. Ich würde nur zu gern nen Gamelog darüber lesen.^^" xD

Ich will's dir natürlich nicht aufzwingen, aber mit dem Vorgänger wischt Teil 2 wirklich den Boden auf. Und irgendwelche andersartigen Gameplaypassagen bietet das Spiel nicht, es bleibt das ganze Spiel über im "Hero Mode" es fühlt sich auch insgesamt einfach viel Rollenspiel-mäßiger an, was nicht zuletzt an der viel offeneren Struktur liegt.

~Jack~
14.06.2015, 21:00
Noch billiger? Ob es jetzt 1€ oder 2€ kostet. Ist das bei der Dimension noch so wichtig? Ansonsten kannst du dir einfach nen Crack saugen, schenkst du den Portierern quasi genau so wenig.
Wenn man mal berücksichtigt dass das Spiel ehemals 20€ gekostet hat. Was ein absolut fairer Preis war, so ist das jetzige Angebot eigentlich schon unverschämt günstig.
Es geht ja nicht darum wie günstig das Angebot ist, sondern das man im Sale einfach nichts kauft wenn es kein Daily Deal oder dergleichen ist ;) Außer natürlich es ist der letzte Tag. Warum extra Geld ausgeben wenn die Chance besteht es billiger zu bekommen?
Allerdings hat Steam diesmal die tolle Praxis eingeführt Spiele als Daily Deal aufzuführen die gar keine sind o.o

Diomedes
15.06.2015, 01:54
Warum extra Geld ausgeben wenn die Chance besteht es billiger zu bekommen?

Also, ich kaufe Spiele, wenn ich sie spielen will... :|
Wenn es die Möglichkeit gibt, zeitgleich das Spiel auf bestimmte Weise 5 oder 10 € billiger zu bekommen, nutze ich die Möglichkeit natürlich gerne aus, aber der Gedanke hinter dem Kauf ist eher, dass ich besagtes Objekt gerne haben würde, und nicht, dass es ein Preis ist, bei dem ich zuschlagen muss. Mit anderen Worten, das Geld spielt, zumindest vordergründig, eine untergeordnete Rolle.

Liferipper
15.06.2015, 09:36
Also, ich kaufe Spiele, wenn ich sie spielen will...

Beim Steam Sale geht es doch nicht darum, Spiele zu spielen, sondern nur so viel wie möglich zu sparen! Wenn Bugfest of eingeschlafene Füße im Daily Deal um 1% reduziert wird, dann wird das gekauft, auch, wenn es eine Metacritic-Wertung von 0/100 hat und nur aus eine .txt-Datei mit dem Inhalt "You've been screwed!" besteht! Das nicht reduzierte Best Game Ever kann man hingegen getrost ignorieren, kommt ja irgendwann noch in den Sale...

Kiru
15.06.2015, 10:14
Steam als Plattform ist echt nur so beliebt (bei Publishern), da die meisten dort auch Spiele kaufen, die sie echt nie spielen. Der durchschnittliche Prozentwert an nicht (oder nur ganz kurz angetesteten) Spielen ist extrem hoch. Das bewirken die Sales. Billige "bundles" extern verkauft. Usw. Mag komisch klingen, aber für die Industrie ist es gut, da viel mehr verkauft wird, als überhaupt konsumiert werden kann. Da verdienen sie vllt weniger pro verkaufter Einheit, aber die, die es unbedingt spielen wollten, haben eh schon vorher zugegriffen. Bevor es richtig billig wurde.

Narcissu
15.06.2015, 16:17
Mother ist nun 26 Jahre später auch offiziell im Westen erschienen (Wii U / Virtual Console). :D

Knuckles
15.06.2015, 16:51
Mother ist nun 26 Jahre später auch offiziell im Westen erschienen (Wii U / Virtual Console). :D

Steht schon im E³-Thread. Leider schien dieses uninteressante Nintendo-Dingens wichtiger...

Nevermore09
16.06.2015, 14:31
https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3

Enkidu
21.06.2015, 17:36
Mother ist nun 26 Jahre später auch offiziell im Westen erschienen (Wii U / Virtual Console).
Auch wenn ich kein Interesse dran habe, das war ein feiner Schachzug von Nintendo - besser spät als nie :A Sowas sollte mit viel mehr Spielen gemacht werden, wenn man mal überlegt, was die Japaner aus der dritten und vierten Konsolengeneration alles für sich behalten haben. Da ist auch die Begründung mit der unzureichenden Wirtschaftlichkeit völliger Unsinn, wenn man bedenkt, wie viele Fans es gibt, die die Werke erstklassig, für lau und oft besser als die tatsächlichen Unternehmen übersetzt haben und sich bereitwillig für so etwas einspannen ließen.

In diesem Zusammenhang bin ich übrigens enorm enttäuscht von Virtual Console und PSN allgemein! Dienste dieser Art fingen so vielversprechend an, aber irgendwann kam gar nichts mehr hinterher. Das Schlimmste: nicht länderübergreifend, sondern je nach Region verschiedene Spiele drin, mit gewaltigen quantitativen Unterschieden natürlich. Nur weil etwas japanischen (oder auch nur englischen) Bildschirmtext hat, heißt das noch lange nicht, dass im Westen/anderen Ländern keinerlei Interesse besteht. Selbst wenn es nur für ein paar Otakus ist, wäre das ein angemessener Service für die heutige Zeit und sie würden noch ein bisschen mehr dran verdienen können. Auch behaupte ich, dass der Verwaltungs- und Wartungsaufwand geringer wäre, wenn man die alten Games weltweit gleich anbieten würde. Im PSN gab es afair mal eine Weile ein paar ältere Titel, die direkt aus Japan ohne Übersetzung übernommen und so beworben wurden, da dachte ich schon, sie wären auf dem richtigen Weg. Stattdessen handelte es sich um ein paar Railshooter etc., die einen so minimalen Textanteil haben, dass man sie auch ohne Sprachkenntnisse versteht, und dabei blieb es.
Hundert Prozent der Bibliotheken wäre natürlich zu viel verlangt, schließlich ist kaum abzuschätzen, wie das rechtemäßig mit Drittanbietern verhandelt werden muss. Aber gerade für SFC/SNES und PS1 beschränkt sich das Angebot im Grunde nur auf die bekanntesten Klassiker, während unglaublich viele sehr gute Spiele außen vor bleiben, obwohl theoretisch nichts dagegen spräche, sie zur Verfügung zu stellen. Teilweise fehlen relativ bekannte Genrevertreter sogar in Japan! Und anstatt eine möglichst umfassende Palette zu haben, die stetig ausgebaut wird, läuft es zum Teil eher so, dass die Spiele aus nicht näher erläuterten und unerfindlichen Gründen (!) aus dem Programm genommen werden und nicht mehr zugänglich sind. Das unterbindet alles doch total das Stöbern und Entdecken, was gerade das Schöne daran sein sollte. Wenn ich mir das Virtual Console RPG-Lineup anschaue, bin ich schockiert, wie viel da selbst an Spielen von namhaften Entwicklern fehlt, die damals in Europa erschienen sind. Von den zum Teil extrem überzogenen Preisen ganz zu schweigen.
Kurzum: Das war so ein übler Rohrkrepierer, dass sich die Hersteller nicht wundern brauchen, dass illegale oder semi-legale Emulation aus dem Netz so bald nicht aussterben wird. An viele alte Titel aus Fernost kann man gar nicht mehr realistisch anders herankommen. Nintendo hatte seine Chance, aber damit weder Kundenfreundlichkeit bewiesen, noch, dass sie mit Herz und Seele bei der Sache waren. Ist ja schön, dass immer noch neue Plattformen wie Game Boy /Color (warum eigentlich nur auf 3DS? Noch so eine sinnlose Sauerei) oder sogar die weniger populären oder Konkurrenz-Konsolen von damals (Sega etc.) hinzukommen, doch damit wird ähnlich verfahren, sodass der Zufluss schnell versiegt und man sich nur auf die Basics der Basics beschränkt, oder auf das, was grade ohne viel Aufwand bereitzustellen war. Für Sony gilt das mit Abstrichen genauso. Diese Programme haben nichts mit Retro-Liebe und Würdigung des Erbes zu tun, sondern sind nichts weiter als eine ganz billige Masche, um keine (Hardware-)Abwärtskompatibilität in die Geräte mehr einbauen zu müssen und den Leuten trotzdem das Geld aus der Tasche ziehen zu können, die nicht selten (und das gilt auch für mich) dumm genug sind, um sich die Spiele aus bloßen Komfortgründen nochmal zu kaufen, die sie längst besitzen oder mal besessen haben.

Erinnert mich ein wenig an die Musikindustrie, die aus Ignoranz und Unwillen (Stichwort Technik und Vertrieb) ewig gebraucht hat, um mit MP3s hinterherzukommen, aber dort gibt es inzwischen wenigstens einige Besserung zu verzeichnen. Bei Videospielen hinken die ach so modernen Firmen und ihre Produkte immer noch massiv hinterher und kümmern sich einen Dreck um die Wünsche der Kunden. Moral und Gesetz hin oder her, wer immer da draußen Roms von vor zwanzig Jahren lädt, hat sich unter diesen Vorzeichen meiner Ansicht nach nichts vorzuwerfen :-O Wir leben im digitalen Zeitalter. Die Technik gibt es schon seit Ewigkeiten und wird so oder so genutzt - entweder offiziell, oder, falls das nunmal nicht existiert, inoffiziell.

Narcissu
21.06.2015, 18:12
Die Auswahl ist definitiv ein Problem, da stimme ich zu. Schlimmer finde ich aber noch, dass Sony es nicht gebacken bekommt, diesen Service auch vernünftig auf neuen Systemen umzusetzen. Auf der Vita klappen die meisten PSP- und PS1-Spiele aus dem Store, aber bei Weitem nicht alle. Schlimmer ist es aber bei der PS4, die gar keine Emulation anbietet. Wenn das nicht nachgeliefert wird, könnte das in ein paar Jahren den Tod des Services bedeuten, denn dann wird es sich sicherlich nicht mehr rentieren, da noch alte Spiele zu bringen.

Generell enttäuscht es mich, wie viel die PS4 nicht kann. Damit meine ich nicht nur die Abwärtskompatibilität, sondern einfach eine Menge grundlegender Features. Die PS3 war ein exzellenter Allround-Media-Player. Bei der PS4 ist das nur ansatzweise der Fall. Afaik kann man nicht einmal mehr Filme abspielen, die man selbst auf die Platte gezogen hat. (Bei Musik könnte das ebenfalls so sein.)

Um nochmal auf die PS1/PS2-Spiele zurückzukommen: Ich glaube, Sony hat noch immer Probleme damit, die alten Systeme vernünftig zu emulieren. Bei der PS2 wurde das ja sogar offen zugegeben, denn deshalb erschienen ein paar SMT-Titel lange nicht im Westen als PS2 Classic. Optimal wäre es doch, wenn man einfach die ISOs der alten Spiele ohne Probleme abspielen könnte, aber auch das scheint ja nicht so einfach zu sein, sonst würden die Entwickler keine Wochen brauchen, um alte Spiele PSN-fit zu machen.

Aus gewissen Quellen weiß ich auch, dass es gar nicht so günstig für Entwickler ist, etwas im PSN zur Verfügung zu stellen. Ich finde, Sony sollte da mehr auf die Entwickler zugehen, zumindest bei den alten Spielen, die ja nun auch zu einem Spottpreis angeboten werden.

Knuckles
21.06.2015, 18:37
Generell enttäuscht es mich, wie viel die PS4 nicht kann. Damit meine ich nicht nur die Abwärtskompatibilität, sondern einfach eine Menge grundlegender Features. Die PS3 war ein exzellenter Allround-Media-Player. Bei der PS4 ist das nur ansatzweise der Fall. Afaik kann man nicht einmal mehr Filme abspielen, die man selbst auf die Platte gezogen hat. (Bei Musik könnte das ebenfalls so sein.)

Zumindest seit dieser Woche gibt es einen Media Player als Download, mit dem man Musik hören kann (auch vom USB-Stick) und viele Videoformate werden ebenfalls abgespielt (darunter auch mkv-Dateien, jedoch ohne Untertitel - es gibt auch keine Option, die Untertitel einzuschalten). Es besteht somit doch einiges an Verbesserungsbedarf.

Ich selbst finde die Virtual Console und auch die PSOne/PS2 Classics sehr genial, wenn man gute Spiele erscheinen würden. Leider ist das nur selten der Fall oder die Firmen bremsen die Veröffentlichungen (wie zuletzt Nintendo, weil sie mehr N64-Titel veröffentlichen wollten... die natürlich auch nicht kommen). Wie Enkidu vermisse auch in zahlreiche Titel, die es selbst auf der Wii noch zur Auswahl gab. Wo bleibt z.B. Super Mario RPG? Ich hoffe da wird demnächst noch einiges nachgeschoben, denn es kann nicht sein, dass man eigentlich schon fertige Spiele in der Wii Virtual Console versauern lässt.

Übrigens hat Sony für diese Woche die Veröffentlichung von Suikoden 3 in den USA angekündigt.

Rush
22.06.2015, 15:44
Übrigens hat Sony für diese Woche die Veröffentlichung von Suikoden 3 in den USA angekündigt.

Konami sagt es kommt wohl auch in Europa raus! (https://twitter.com/konamieu/status/612983225259032576) Ein absoluter Klassiker, der zuvor NTSC-only war, sollte man als Fan auf jeden Fall nachholen!

La Cipolla
22.06.2015, 15:59
Na endlich. :A Praktisch mein inhaltlicher Höhepunkt der Ära.

Knuckles
22.06.2015, 16:00
Konami sagt es kommt wohl auch in Europa raus! (https://twitter.com/konamieu/status/612983225259032576) Ein absoluter Klassiker, der zuvor NTSC-only war, sollte man als Fan auf jeden Fall nachholen!

Bleibt NTSC, da sie es gewiss nicht an die PAL-Norm anpassen. ;)
Zum Glück ist das bei der PS3 kein Problem (wobei ich eh in den USA zugreife).

Dnamei
22.06.2015, 18:51
Oh cool, dann kann ich Suikoden 3 ja endlich auch mal spielen^^ Muss ich unbedingt dran denken, wenn ich mal wieder Zugriff auf meine Ps3 habe.

Master
22.06.2015, 19:55

Ich glaube das war das erste Game das auf meinem Backlog landete, da ich mir das Spiel noch vor einer umgebauten PS2 gekauft hatte. Das muss etwa 12 Jahre her sein... Damn. (*_*)

Knuckles
22.06.2015, 22:04
Ich glaube das war das erste Game das auf meinem Backlog landete, da ich mir das Spiel noch vor einer umgebauten PS2 gekauft hatte. Das muss etwa 12 Jahre her sein... Damn. (*_*)

Und ich hatte es verkauft, nachdem es mir tierisch auf den Sack ging, nur um es dann wieder teuer nachzukaufen, weil ich die ersten beiden Teile als US-Fassung bekommen konnte.
Nicht dass ich es seitdem gespielt hätte... :D

Master
22.06.2015, 23:16
Und ich hatte es verkauft, nachdem es mir tierisch auf den Sack ging, nur um es dann wieder teuer nachzukaufen, weil ich die ersten beiden Teile als US-Fassung bekommen konnte.
Nicht dass ich es seitdem gespielt hätte... :D

:D

Nachdem ich meine PS2 frisch umgebaut wieder bei mir ankam hatte ich das Game kurz angespielt, um zu sehen ob es überhaupt läuft. Ich habe etwa 10 bis 20 Minuten gespielt, danach hatte ich meine anderen Importspiele ausgetestet. Seitdem habe ich es nie wieder in die PS2 gelegt. :hehe:

Enkidu
23.06.2015, 13:49
Geht mir ähnlich ^^ Habe die US-Version auf der umgebauten PS2 nur ne knappe Stunde oder so angezockt, hauptsächlich um zu gucken ob es läuft und das schöne Intro nochmal zu bewundern. Danach nie wieder angerührt, obwohl ich inzwischen die ersten beiden Teile durch habe und mich dem dritten eigentlich mal zuwenden könnte. Aber freut mich für die nach wie vor zahlreichen europäischen Fans, die das Spiel damals schmerzlich auslassen mussten, dass es nun doch noch kommt.

Narcissu
27.06.2015, 12:33
Am Ende des Monats scheint die Übersetzung zu Romancing SaGa 1 nach zig Jahren endlich fertig zu sein: http://www.romhacking.net/forum/index.php/topic,18590.0.html
:A

Enkidu
27.06.2015, 15:04
Geil, das freut mich wirklich sehr. Ich hatte schon fest damit gerechnet, die über weite Teile unfertige Fassung spielen zu müssen.
Mir war gar nicht bewusst, dass daran noch so aktiv gewerkelt wird.

Dann fehlt ja im Prinzip nur noch Romancing SaGa 2 ^^

Setzer
28.06.2015, 19:41
Ich habe den Patch schon vor einigen Wochen runtergeladen. Da war er schon voll funktional, aber wahrscheinlich noch ohne Gewähr, was eventuelle Probleme angeht. Mein Bruder hat mein japanisches Modul auf dem Retron5 mithilfe des Patches auch schon ausgiebigst gespielt und schien sehr zufrieden mit der Übersetzung.

Narcissu
28.06.2015, 23:29
Das klingt toll. An Romancing SaGa habe ich auch reges Interesse, die ersten drei SaGas habe ich ja schon durchgespielt, außerdem sehen die Spiele in SNES-Optik viel schöner aus und Kenji Ito ist an Bord. :A Hoffe nur, dass mich die Mechaniken und spielerischen Freiheiten nicht zu sehr abschrecken. ^^

Loxagon
29.06.2015, 09:19
Wie sieht es denn bei Teil 2 aus? Ist da eine Übersetzung ist Sicht?
Teil 3 ist ja komplett übersetzt, oder?

Narcissu
29.06.2015, 09:27
Romancing SaGa ist immer noch in Arbeit. Da Gideon Zhi dahintersitzt, der schon zahllose Projekte beendet hat, denke ich auch, dass die fertig wird. Er hat im Oktober geschrieben, dass er das Projekt gern zum Jubiläum der Serie fertigbekommen würde. Das hat nun nicht geklappt, aber ich hoffe, dass trotzdem nach und nach daran weitergearbeitet wird.

Zu Romancing SaGa 3 gibt es keine komplette Übersetzung, nur einen 0.3-Patch, der ziemlich schlecht sein soll. Es gibt jedoch eine komplette spanische Übersetzung.

Enkidu
29.06.2015, 13:21
Zu Romancing SaGa 3 gibt es keine komplette Übersetzung, nur einen 0.3-Patch, der ziemlich schlecht sein soll. Es gibt jedoch eine komplette spanische Übersetzung.
Bist du da sicher? Glaube du irrst. Versionsangaben sind ohnehin relativ ^^ Es existieren zwei Englisch-Patches (von Dragonsoft und Mana Sword), die zwar in Zahlen beide nur etwa zu einem Drittel fertig sein sollen, wenn man sich jedoch mal die offizielle Beschreibung von Mana Swords (auf der Seite oder im Readme) durchliest, klingt das, als wäre alles Wesentliche an Text vorhanden. Gäbe halt nur noch massig drum herum zu tun und zu verbessern, und es ist eine äußerst grobe Übersetzung. Ich will es nicht beschwören, weil ich das Spiel selbst bisher immer nur angezockt habe und es deshalb nicht bestätigen kann, aber das wird so wie beschrieben auch von mehreren (http://www.gamefaqs.com/boards/204-classic-gaming/65117411?page=1) anderen Seiten (http://www.gamefaqs.com/boards/204-classic-gaming/65117411?page=2) bestätigt und im Netz häufig als größtenteils komplett angegeben. War vom Schriftbild und Stil gewiss stark verbesserungswürdig bis rudimentär, aber man konnte es zumindest verstehen. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn das irgendwann nochmal jemand ordentlich poliert oder selbst einen kompletten Patch mit allem Pipapo rausbringt, aber wenigstens kann man es so wie es ist durchspielen. Wichtiger wäre mir allerdings, dass sich mal jemand um Romancing SaGa 2 kümmert, denn davon gibt es noch gar keine annähernd vollständige Übersetzung.

Narcissu
29.06.2015, 13:26
Ich habe zumindest angenommen, dass die Übersetzungen noch nicht wirklich ausgereift sind, als ich das hier gelesen habe: http://www.romhacking.net/forum/index.php/topic,19682.msg277780.html#msg277780

There is... the English version that's labeled 0.30 and partial actually translated all story text, even the final boss.
Thing is, despite the translator's best efforts, and mostly due to technical constraints, the translation quality is actually horrible.
It doesn't even hack the font which is still 12*12, but stuffed dual combinations of letters in the kanji and used those. Of course kanji area wasn't enough so some combinations were avoided and ... you guess what the result should be.
Tons of dialog bubbles (notably pre-final boss) cut halfway and appearing from the other edge of the screen...

Beurteilen kann ich das selbst nicht, und auch wenn die Übersetzung halbwegs vollständig sein mag, bleibt noch die Frage übrig, wie gut das ganze auch spielbar ist.

Enkidu
29.06.2015, 13:54
Das hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab :D Bei derlei Fanübersetzungen finde ich etwas meistens besser als nichts. Ich kann es verstehen, wenn jemand nur mit solchen Patches spielen möchte, die ganz zu Ende gedacht und in jeder Hinsicht von hoher Qualität sind, aber das wird oft genug gar nicht erst erreicht oder man muss mit der Ungewissheit leben, ob und wenn ja in wie vielen Jahren noch was kommt - vielleicht wartet man vergebens. Schlechtes und krass vereinfachtes Englisch mag zwar nicht mein Ästhetikempfinden umschmeicheln oder der Immersion zuträglich sein, aber ich kapier bei einem RPG damit immer noch mehr als mit der japanischen Originalfassung und kann mir den Rest selbst dazu denken. Eine vollständig übersetzte Story, egal wie sehr sprachlich auf die Basics reduziert, ist schon irgendwie ein kleiner Meilenstein. Das ist mehr als man im Voraus erwarten kann und mehr als viele Projekte je zustande bringen. Da bin ich nicht wählerisch, und nehme zur Not gerne die üblen Formatierungsprobleme in Kauf... auch wenn ich wie gesagt einen professionelleren Release von Romancing SaGa 3 hart feiern würde. Der Anfang war damals jedenfalls ganz gut spielbar, wenn auch aus den genannten Gründen etwas unfreiwillig seltsam/komisch/amüsant/primitiv/nervig.

Narcissu
29.06.2015, 15:47
Ja, da magst du durchaus recht haben – etwas ist definitiv besser als nichts. Andererseits denke ich, dass bei mir das Spielerlebnis drunter leiden könnte, weshalb ich vermutlich zig andere Spiele Romancing SaGa 3 vorziehen würde. Bei diesem Spiel halte ich es momentan auch am unwahrscheinlichsten, dass in nächster Zeit eine bessere Version kommt. Dennoch gibt es immerhin eine auf Englisch spielbare Version, das ist auf jeden Fall schon mal etwas.

Narcissu
01.07.2015, 10:47
Nach zwei Tagen ROM-Hacking die ersten Erfolgserlebnisse.

http://fs2.directupload.net/images/150701/b3ng6q34.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150701/yklxrga7.jpg

:D

Bin aber noch ganz am Anfang. Als nächstes muss ich mich mal mit Pointer / Pointer-Tabellen und automatisierter Extraction / Insertion beschäftigen.
Bisher habe ich mir zwei NDS-Spielen angesehen: Chocobo to Mahou no Ehon: Majo to Shoujo to 5-nin no Yuusha und Noora to Toki no Koubou.

Das Chocobo-Spiel hat den Text recht verstreut, bei Nora liegen alle Dialoge jedoch schön zentral in 1651 Dateien in einem einzigen Ordner. Das Chocobo-Spiel hat jedoch bedeutend weniger Text, nehme ich an. ^^

Kynero
01.07.2015, 12:26
Sehr gut. :A Wann versuchst dich denn an Zero no Kiseki und Ao no Kiseki? ;D

Narcissu
01.07.2015, 18:02
Sehr gut. :A Wann versuchst dich denn an Zero no Kiseki und Ao no Kiseki? ;D

Wenn ich mal 50 Jahre lang nichts zu tun hab und besser Japanisch kann. :D

Winyett Grayanus
01.07.2015, 18:20
Habe gerade ein paar Runden Project X Zone gespielt.
Ans Spielprinzip gewöhne ich mich so langsam, aber die Handlung gehört wohl zu dem schlimmsten Zeug, das mir je in einem Spiel untergekommen ist. Aber irgendwie war eas ja abzusehen, dass nichts dabei rauskommt, wenn man möglichst viele Charaktere aus verschiedenen Spielserien zusammenschmeißt...

Klunky
03.07.2015, 11:32
http://www.siliconera.com/2015/07/02/skullgirls-developer-announces-action-rpg-indivisible/

Action RPG der der Skullgirls Macher angekündigt. Die ersten Artworks gefallen mir schon mal sehr gut. Und ich finde es ist immer wieder eine willkommene Abwechslung westlichen Cartoon Artstyle zu sehen.
Der Soundtrack soll vom Secret of Mana Komponisten Hiroki Kikuta. stammen.

Könnte echt was werden. Ich fand allein Skullgirls schon immer sehr charmant.

Shiravuel
03.07.2015, 18:19
Hat hier jemand irgendeine Ahnung/Wissen zu Lost Dimension, welches ja diesen oder nächsten Monat für die PS 3 erscheinen soll? Sieht interessant aus, nur leider hat nicht mal amazon irgendeine Zusammenfassung, worum es hier geht und was es genau nun ist: RPG, Action-RPG oder was?

Kiru
03.07.2015, 19:48
Ein (eher kurzes) S-Rpg, soweit ich weiß. Ich ignoriere es.

Das Spiel ist afaik vom Etrian Odyssey dev. Zumindest vom anfänglichen. KA ob da irgendwann was gedreht wurde.

-=kama=-
09.07.2015, 14:46
Romancing SaGa ist immer noch in Arbeit. Da Gideon Zhi dahintersitzt, der schon zahllose Projekte beendet hat, denke ich auch, dass die fertig wird. Er hat im Oktober geschrieben, dass er das Projekt gern zum Jubiläum der Serie fertigbekommen würde. Das hat nun nicht geklappt, aber ich hoffe, dass trotzdem nach und nach daran weitergearbeitet wird.

BÄM! (http://www.romhacking.net/translations/2377/)

(Ich weiß nicht ob das das Projekt ist auf das Du dich bezogen hast oder das Ergebnis einer anderen Gruppe)

Narcissu
09.07.2015, 15:35
In der zitierten Nachricht hatte ich mich verschrieben, da meinte ich Romancing Saga 2.
Dass der erste Teil nun fertig ist, ist natürlich toll. :A Habe mal dort im Thread mitgelesen und es scheint noch ein paar kleine Probleme zu geben, aber im Großen und Ganzen scheint alles zu klappen und die Übersetzung soll auch sehr gelungen sein. Probiere ich vielleicht bald mal aus. :)

Squale
15.07.2015, 11:41
Neues Baten Kaitos (http://www.siliconera.com/2015/07/14/want-more-baten-kaitos-games-let-bandai-namco-know/) wäre möglich, wenn der Aufschrei groß genug ist. Ich glaube, ich meld mich direkt bei Bamco. :)

Kiru
15.07.2015, 12:07
Europa zählt nicht, Teil 2 (oder 0) kam nichtma hierhin. Da könnense nen neuen Teil auch behalten. (Gut war die Serie aber eh nie, wenn man mal ehrlich ist. Das einzige, was wirklich in Erinnerung bleibt, ist der eine Twist der Geschichte und das Voice-Acting. Oh Gott, das Voice-Acting.)

Narcissu
15.07.2015, 12:30
Ich würd mich über einen dritten Teil freuen. Setting + Kampfsystem mochte ich im ersten Teil nämlich richtig gerne.

Lynx
15.07.2015, 12:32
Neues Baten Kaitos (http://www.siliconera.com/2015/07/14/want-more-baten-kaitos-games-let-bandai-namco-know/) wäre möglich, wenn der Aufschrei groß genug ist. Ich glaube, ich meld mich direkt bei Bamco. :)

:herz:

Ich finde es super, wie nach und nach immer mehr totgedachte Serien wieder weitergeführt werden. Baten Kaitos war lange eines meiner Lieblingsspiele und Origins liegt noch bei mir rum, da würde ich mich echt freuen. So lange ein Nachfolger zumindest nach NA kommen würde, bin ich voll dabei. :)

Narcissu
20.07.2015, 10:59
Legend of Mana bekommt Arrangement-Album vom Yoko Shimomura (http://www.siliconera.com/2015/07/19/legend-of-manas-soundtrack-is-getting-an-arrangement-album-by-the-original-composer/)

Sehr schön, darauf freue ich mich schon. :) Kommt am 30. September.

Bisher bestätigt sind das Title Theme, Home Town Domina, Port City Polpota und City of Flickering Destruction. Mehr Updates wird's auf der Website geben: http://www.square-enix.co.jp/music/sem/page/promise/

Narcissu
20.07.2015, 12:37
Odin Sphere bekommt ein Remaster / Remake für PS3, Vita und PS4: Odin Sphere: Leifdrasir.

http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2015/07/20150720_051036_thumb.png

Im Video haben sie gesagt, dass es ein Remake sein wird, nicht nur ein Remaster. Ich hoffe, sie überarbeiten die Steuerung, die Menüs und die Kämpfe. Dann würd ich's definitiv nochmal ausprobieren. ;)

Squale
20.07.2015, 13:16
Odin Sphere bekommt ein Remaster / Remake für PS3, Vita und PS4: Odin Sphere: Leifdrasir.

http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2015/07/20150720_051036_thumb.png

Im Video haben sie gesagt, dass es ein Remake sein wird, nicht nur ein Remaster. Ich hoffe, sie überarbeiten die Steuerung, die Menüs und die Kämpfe. Dann würd ich's definitiv nochmal ausprobieren. ;)

OHJA!! Ist schon lange auf meiner Liste, aber bin nie dazu gekommen es zu spielen - freue mich sehr drauf! :)

Edit:

Atlus und Vanillaware haben noch ein Projekt in Arbeit - Infos gibt es im September. Einen ersten nichts sagenden Teaser (https://www.youtube.com/watch?v=AHNp21TIcnU) gibt es jetzt schon.

Narcissu
20.07.2015, 15:14
Hier ist ein erster Trailer zum Odin Sphere: Leifdrasir

https://www.youtube.com/watch?v=yo11vp8cd_8

Releasedatum: 14.01.2016 (Japan)

Einem Ausschnitt des Videos zufolge wird es einen "Classic Mode" und einen "Refine Mode" geben, wobei "Classic" wohl "Original" heißt.

Außerdem arbeiten Atlus und Vanillaware an einem neuen Spiel, das auf der TGS enthüllt werden soll:

http://www.siliconera.com/2015/07/20/atlus-and-vanillaware-tease-another-new-project-together/

Edit: Oh, Squale war schneller. ^^

Kiru
20.07.2015, 17:08
Wär genial wenn sies mehr an Muramasa anlegen könnten. Odin Sphere war einfach nur schlecht spielbar, da sich alles hakelig anfühlte. Als würde man irgendwelche Panzer steuern wollen. Ich habe zwar nie viel Muramasa gespielt (ne knappe Stunde aufer Vita), aber das war viel viel besser, flüssiger und auch nett.
Der Spielverlauf von Odin Sphere ist zwar sicherlich nicht der beste, aber wenn sie das Kampfsystem so spaßig wie das in Muramasa machen, ist es sicherlich das Geld wert. Hoffe mal aufs beste.

Klunky
20.07.2015, 20:57
Wär genial wenn sies mehr an Muramasa anlegen könnten. Odin Sphere war einfach nur schlecht spielbar, da sich alles hakelig anfühlte. Als würde man irgendwelche Panzer steuern wollen. Ich habe zwar nie viel Muramasa gespielt (ne knappe Stunde aufer Vita), aber das war viel viel besser, flüssiger und auch nett.
Der Spielverlauf von Odin Sphere ist zwar sicherlich nicht der beste, aber wenn sie das Kampfsystem so spaßig wie das in Muramasa machen, ist es sicherlich das Geld wert. Hoffe mal aufs beste.

Murasama war auch nicht viel besser. Sowas dröges, repetetives und monotones kommt einen wirklich selten unter. Es ist reines zum nächsten Bildschirm Gekloppe mit Feinde bar jeglicher Variation, aber mit vielen bunten Farben die man wieder und wieder weg haut.
Ich glaube das beste was Vanillaware bislang je zustande gebracht hat war Dragons Crown.

Laguna
20.07.2015, 21:33
Murasama war auch nicht viel besser. Sowas dröges, repetetives und monotones kommt einen wirklich selten unter. Es ist reines zum nächsten Bildschirm Gekloppe mit Feinde bar jeglicher Variation, aber mit vielen bunten Farben die man wieder und wieder weg haut.
Ich glaube das beste was Vanillaware bislang je zustande gebracht hat war Dragons Crown.

Auch nur, und gerade wegen dem Multiplayer. Solo fand ich das Spiel nach einer Weile schrecklich eintönig. Das beste was Vanilla Ware jemals hingekriegt hat, war in meinen Augen GrimGrimoire für die PS2. Das hatte eine gute Geschichte, toll geschriebene Charaktere und sogar Yuri Elemente.

Narcissu
20.07.2015, 22:00
Eine gute Geschichte hat auch Odin Sphere. Zudem finde ich es auch atmosphärisch erheblich dichter als andere Vanillaware-Spiele.

Dnamei
20.07.2015, 22:57
Oh, schön für das Spiel. Ein paar Sachen aus dem Trailer kamen mir auch ziemlich neu vor, aber ich weiß nicht, ob ich es mir dafür nochmal holen würde. Da grabe ich vielleicht eher meine Ps2 Version wieder aus und erspiele mir mal die noch fehlenden "Bad-End" Szenen^^

DrunkIceBear
20.07.2015, 23:24
Eine gute Geschichte hat auch Odin Sphere. Zudem finde ich es auch atmosphärisch erheblich dichter als andere Vanillaware-Spiele.

In der Tat, die hat es.
Den Punkt mit der Monotonie und dem recht eindimensionalen Gameplay kann ich wohl nachvollziehen und so unterschreiben, auch wenn ich es persönlich beim ersten durchspielen nur sehr schwach empfand. Mein Glück. x)
Mit dem Kampfsystem an sich hatte ich jedoch keine Probleme. Ich empfand es weder als zu langsam noch als irgendwie stockend. War eben nicht immer stumpfes drauf gehacke, da man sonst schnell gestorben ist.
Die verschiedenen moves haben eben ihre benötigten frames, wie in anderen action Spielen auch.
Insgesamt war es für mich eine ganz tolle Spielerfahrung und wurde eines meiner Lieblingsspiele.

Kiru
20.07.2015, 23:41

Das ist das typische Vanillaware Problem. Der Spielverlauf ist monoton und die "Dungeons".. naja. Muramasa hatte aber immerhin (zumindest auf der Vita) ein flottes und gut von der Hand gehendes Kampfsystem. Was Odin Sphere eben noch nicht hatte. Abseits von der Pal-Version wars ja noch schlimmer, aber selbst die Pal-Version war immer noch ziemlich langsam. Gut, um zu beurteilen wie lange das Kampfsystem in Muramasa das Spiel tragen kann, müsste ichs mehr spielen. In Odin Sphere bin ich nicht einmal mit einem Char fertig geworden. :/
Nunja, jedenfalls muss man mit der Monotonie von Gegenden und Spielverlauf bei Vanillaware klarkommen. Wobei es das Problem auch bei genug anderen Spielen gibt. Wenn zumindest das Kampfsystem recht spaßig ist und locker von der Hand geht und nicht nur stört und hakt, dann ist das schon mal viel wert. edit: Und das Problem ist nicht, dass Fähigkeiten verschiedene Frames brauchen. Das ist klar. Es ist allerdings alles viel zu unpräzise und lahm designed, soweit ich mich da erinnere.

Natürlich wärs schön, wenn Vanillaware mal etwas entwickeln würde, was nicht deren typisches recycling als Schwäche hat. Naja eines Tages vielleicht. Ideen haben sie ja, aber die Ausführung ist oft nicht so gut. (Grim Grimoire ist btw. auch so etwas. RTS auf der Ps2? Funktioniert in etwa genau so mies, wie man sich das vorstellt. Die Steuerung ist ab der Mitte und besonders bei den schwereren und optionalen Leveln der größte Gegner. Und dann isses auch noch ziemlich kurz, was den Story-Modus anbelangt. Da hilft dann auch das nette Setting etc. nicht mehr. Imo.)

Narcissu
24.08.2015, 22:01
Grandia 2 gibt es nun auf Steam, der Port basiert auf der Dreamcast-Version und wurde noch leicht aufgehübscht und hat nun Dual Audio. Aktuell zum vergünstigten Preis von 15€ (statt 20€).

http://store.steampowered.com/app/330390/

La Cipolla
24.08.2015, 22:12
Da steht vor allem was von höherem Schwierigkeitsgrad, was den Port instant interessant machen könnte (weiß jemand genaueres?). Eins der großen Probleme war ja immer, dass das Spiel ein megageiles Kampfsystem hatte, ...das du praktisch nicht mal so richtig gebraucht hast, weil das Spiel bis auf einige Kämpfe ein Selbstläufer war.

Knuckles
24.08.2015, 22:28
Grandia 2 gibt es nun auf Steam, der Port basiert auf der Dreamcast-Version und wurde noch leicht aufgehübscht und hat nun Dual Audio. Aktuell zum vergünstigten Preis von 15€ (statt 20€).

Im Gegensatz zum ersten Teil ist der zweite Teil sehr interessant. Werde auf einen anständigen Sale warten, da ich das Game doch endlich mal durchzocken will und das "Dual Audio" dafür ausschlaggebend ist. Hab mir zwar erst letztes Jahr (oder war es das Jahr zuvor) die US Dreamcast-Fassung gekauft, aber die Synchro... grausam!

Kiru
25.08.2015, 09:46

Das spaßige an dem Ding ist ja.. Grandia 2 hatte schon ein PC Release. In der Tat habe ich das gespielt. Es hat sogar auch auf der Dreamcast-Version basiert. Viele Seiten tun ja so, als wär der Port total neu. Wobei damals keine Schwierigkeits-Option da war, und auch kein Dual-Audio, also ein klein wenig müssen sie was gemacht haben. Ein Knackpunkt waren aber schon immer die vorgerenderten Sequenzen. Die hatten Dreamcast-Auflösung. Also 180p oder so. Ein reiner Pixelbrei. Schon damals. Man konnte kaum was erkennen. Was haben sie da wohl gemacht? Überhaupt was? Gekonnt ignoriert? Der Rest vom Spiel lief eh wunderbar, insofern da also keine neuen OS-Probleme kommen, ist der Teil kein Problem.

Abseits davon ist neuer Schwierigkeits-Grad ein bisschen hit or miss. Grandia 2 war schon ok balanciert. (so schwer ist das auch nicht, da das Ding komplett linear ist und man somit quasi genau weiß wie viel Exp und Skillpunkte der Spieler an Ort X hat) Grandia 3 hatte hingegen Gegner mit viel mehr HP, und es war nur noch nervig. Ich hoffe sie haben sich nicht an dem Mist orientiert. Dann bringt der höhere Schwierigkeitsgrad nämlich nix.

Narcissu
25.08.2015, 09:49
Grandia II war unglaublich leicht, fast keiner der Bosse war auch nur ansatzweise herausfordernd. Selbst der letzte Boss war ein Witz, es gab nur ein paar Ausnahmen im Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Das Kampfsystem hat sehr viel Potential durch den extrem niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht nutzen können, da macht ein höherer Schwierigkeitsgrad schon Sinn. Aber ja, es sollte schon gut balanciert sein, Grandia III war etwas overkill ab der zweiten Spielhälfte.

Lynx
25.08.2015, 10:07
Ich wäre schon froh, wenn die Cast-Animationen etwas flotter abgehen würden. Ich weiß noch, dass ich im letzten Dungeon teilweise echt frustriert war, weil die Kämpfe an sich total leicht waren, aber trotzdem ewig gedauert haben, weil schon der einfachste Elementarzauber eine ewig lange Animation hatte. Also der Aufwand sollte sich schon lohnen (also die Schwierigkeit etwas angehoben werden, damit man das Potential des Kampfsystems nutzen kann und zu Recht etwas mehr Zeit damit aufwenden muss), und ansonsten möchte ich durch "zu einfache Kämpfe" wenigstens auch durchrasen können.^^

Kiru
25.08.2015, 10:57
Grandia II war unglaublich leicht, fast keiner der Bosse war auch nur ansatzweise herausfordernd. Selbst der letzte Boss war ein Witz, es gab nur ein paar Ausnahmen im Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Das Kampfsystem hat sehr viel Potential durch den extrem niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht nutzen können, da macht ein höherer Schwierigkeitsgrad schon Sinn. Aber ja, es sollte schon gut balanciert sein, Grandia III war etwas overkill ab der zweiten Spielhälfte.

Das täuscht. Wenn man wirklich nicht das KS ausnutzt, dann konnten einen die Gegner schon verprügeln. Also nicht normale Encounter in der Regel, aber Bosse. Wer aber halt Cancel und Debuffs genutzt hat, hat eben kaum Probleme bekommen. Ist halt ein Problem bei so einem Kampfsystem, wo korrekte Benutzung vs. "einfach random draufhauen" ein so extrem hoher Unterschied ist. Ich denke, wenn man Bosse immun gegen Debuffs und so machen würde, wäre das schon ein guter Anfang. (wenn ich auch theoretisch nichts dagegen habe, dass Debuffs mal was bringen..) Cancels sind halt einfach "zu leicht" in Grandia 2. Da an den Stats der Gegner zu drehen macht wenig Sinn, da alles nur länger dauert, aber nicht schwerer wird. Grandia 3 hatte halt exakt das Problem. Andere Spiele haben das durchaus besser hin bekommen, wenn auch dieses System per default extrem einfach auszunutzen ist.

Z.B.: Der stärkste Boss in Penny Arcade 4 war ja quasi auch so einer, den man nur cancelt, da er einen sonst tötet. Das war aber auch nur ein Gimmick in dem Spiel, da man ansonsten Cancels getrost ignorieren konnte, da man besser einfach Schaden zufügt und Gegner Rambo-mäßig besiegt und Zahlen reduziert, anstatt blöde schwache Cancels zu versuchen. Ist natürlich auch nicht Ideal, und durchaus eine Schwäche des Kampfsystems: Cancels sind zu unwichtig und auch etwas blöde zu nutzen. In Grandia 2 hingegen hat ich glaub jeder Char cancels UND es gibt auch sofort-cancels. (soll heißen keine Wartezeit vorm Angriff) Einfacher gehts ja kaum. Selbst Atelier Iris 2 hat das besser gemacht, wenn auch das Spiel generell relativ leicht war.
Da lob ich mir das vor kurzem erschienene Dungeon Travelers 2, was einen Mix bietet. Nur Zauber "chargen", der Rest nicht. Zauber kann man unterbrechen. Mit viel Schaden relativ zu den Max HP des Gegners wächst die Chance, Crits haben eine gewisse recht hohe default-chance (aber nicht 100%) und stuns, silence oder sleep funktionieren auch.. aber die müssen natürlich auch erst einmal wirken. Das ist nett gemacht. Das Spiel bietet auch diverse semi-permanente Effekte, die man in der selben Art beim Gegner canceln kann. (Songs die buffen, Tänze die Gegner debuffen und Summons kann man so eliminieren.. wenn auch Summons per default nur ne bestimmte Zeit bleiben) Wenn man das auf Grandia übertragen würde, selbst wenns nur die "Art" zum stoppen wäre, wär das schon ein Anfang. "Cancel-Angriffe wirken nicht 100% sondern basierend auf dem Schaden vs. Max-HP des Gegners."

Nuja, am Spielsystem schrauben wär wohl leider zu viel verlangt, daher machen sie die Zahlen größer. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es groß was am Spiel zum positiven ändert. Probieren werd ichs aber eher nicht. Habs damals aufm PC schon zig mal durchgespielt.. da hatte ich noch keine wirklichen Alternativen, so als Nintendo Käufer.

Bible Black
08.09.2015, 17:30
die sollten mal lieber 'n PC Port für das Debakel rausbringen...
http://fs1.directupload.net/images/150908/xxeuz8a4.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs1.directupload.net/images/150908/ydznzpbz.png (http://www.directupload.net)

https://twitter.com/Capcom_UK/status/641264964175532032
http://www.capcom-unity.com/gregaman/blog/2015/09/08/dragons-dogma-dark-arisen-coming-to-pc

Endlich keine Diashow mehr... Dabei wollte ich DD gerade eine zweite Chance geben... into the trash it goes.
http://fs2.directupload.net/images/150908/x3gjuotf.jpg (http://www.directupload.net)

Ports for da PC Master Race

Sölf
08.09.2015, 23:22
Eventuell kommt Kingdom Hearts 2.9 (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1108904)

Halp. Ich bin verwirrt. Day 1, egal was es ist.

Narcissu
08.09.2015, 23:51
Eventuell kommt Kingdom Hearts 2.9 (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1108904)

Halp. Ich bin verwirrt. Day 1, egal was es ist.

1.5 + 2.5 + DDD vielleicht?

La Cipolla
09.09.2015, 14:57
Ich kopiere das mal hier rüber.

Battle Chasers RPG auf Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/1548028600/battle-chasers-nightwar)! *__*

Leider sind keine bezahlbaren physischen Rewards dabei, aber ich behalte das Ding trotzdem mal im Auge. Klingt auch spielerisch eeecht gut.

By the way, sie machen ganz schön fett J-RPG-Nostalgie-Werbung und sprechen die Logik "Damit mehr rauskommt!" an, was ich sehr interessant finde. Gab es wirklich mal eine Phase, in der Westler eine ernst zu nehmende Menge an J-RPG(-Likes) gemacht haben? Mir fallen an relevanten Sachen auf Anhieb nur Septerra Core, Silver und Sudeki ein, wobei sich nur ersteres wiiirklich nach "J" angefühlt hat. Ist das eher eine Masche für die FF-7/8/9-Generation, die der Meinung ist, seitdem wär nix Gutes mehr rausgekommen oder hab ich da die verzerrte Wahrnehmung?

Narcissu
09.09.2015, 17:01
Sieht ziemlich cool aus, ich werd's auch im Auge behalten.

Gab es wirklich mal eine Phase, in der Westler eine ernst zu nehmende Menge an J-RPG(-Likes) gemacht haben?
Hm, mir fallen auch nur Einzelbeispiele ein. Gab durchaus ein paar, aber die meisten sind vermutlich nie bekannt geworden, und viele waren sicherlich so schrecklich, dass sie gleich wieder vergessen wurden.

Sölf
15.09.2015, 09:57
Kingdom Hearts 2.8 announced. (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1112402)

La Cipolla
15.09.2015, 10:26
Und SE so: "At this point, just fuck names in general."

Sölf
15.09.2015, 10:28
Ich warte dann noch auf 2.9, wo einfach 1.5, 2.5 und 2.8 und noch irgendwas neues drin ist, damit es trotzdem jeder kaufen muss. xD

Kingdom Hearts 2.9.33 1/3 - The Final Insult

Cooper
15.09.2015, 10:29
Project Setsuna, Star Ocean V, Dragon Quest XI, World of Final Fantasy, Final Fantasy XV, Dark Souls III, SaGa Scarlet Grace (sofern es zumindest in den Staaten erscheint), Gravity Rush 2 - 2016 wird so Mega-Geil. Endlich auch abseits der "Lollie-Sparte" wieder "richtige" Japano-Titel. Oh man ... aber besser spät als nie ^^

Jetzt fehlen für mich nur noch ein neues Seiken Densetsu sowie ein neues großes Level-5 RPG.

Kiru
15.09.2015, 18:11
Wie viele werden davon gut?

Und BITTE, for the LOVE OF GOD, nie mehr wieder Level 5 budget für ein Rpg geben. Sie haben nun schon so ewig oft bewiesen, dass sie es nicht können. Gebts wem anders. Wirklich. Danke. Ich mein ich erwarte, dass Star Ocean 5 eine einzige Katastrophe wird, da Tri-Ace mittlerweile nur noch mies ist. Aber Level 5? Das wär ja noch schlimmer.

Cooper
15.09.2015, 20:39
Bei dir ist das Glas wohl auch immer halb leer, was Kiru ;)

Einfach mal abwarten. Außerdem ist es immer noch besser als gar keine JRPGs mehr.
Also ich bin sicher, dass ich meinen Spaß damit haben werde. Ich lege den Schwerpunkt aber auch immer mehr auf Musik, Welt und Atmosphäre und da werden sicher alle genannten mehr als überzeugen.

Liferipper
16.09.2015, 08:54
Und SE so: "At this point, just fuck names in general."

Du meinst, der Name 358/2 Days hatte noch einen Sinn?

Laguna
26.09.2015, 15:35
So wie es aussieht interessiert mich vor dem erscheinen von Xenoblade Chronicles X (Dezember) wohl kein JRPG sonderlich.

Es ist irgendwie schade, das ich mittlerweile dazu übergegangen bin mehr WRPGs zu zocken oder JRPGs. Aber die Qualität der Inhalte ist für mich auch einfach nicht mehr diesselbe wie früher. Oder mein Geschmack hat sich inzwischen sehr verändert.

Übrigens wurde Grandia 2 zwischenzweitlich 4 mal gepatched und eine Menge Bugs behoben, unter anderem beinhaltet das Spiel jetzt eine verbesserte Controllersteuerung, unterstützt höhere Auflösungen und der Soundtrack wurde nochmal komplett reconverted, um die vorhandenen fehlerhaften Musikloops auszumerzen. Das ist eine ganze Menge, und das hätte ich Gungho ehrlich gesagt nicht zugetraut. Ich bin mehr als positiv überrascht, weswegen ich das Spiel auch wieder uneingeschränkt empfehlen kann. Außerdem geht nichts über Original Sprachausgabe.

Klunky
28.09.2015, 07:12
Ich spiele mit den Gedanken mir die PC Version, der IOS Version von Final Fantsy 5 zu holen. Obwohl ich die Charaktersprites und Menüs hässlich finde.
Weiß jemand etwas über den Schwierigkeitsgrad? Haben sie unverändert das balancing der GBA Version übernommen oder gibt es da Unterschiede? Ist es vielleicht sogar möglich den Schwierigkeitsgrad einzustellen? Denn das wäre tatsächlich ein Argument für die PC Version welche die IOS Version war, denn ich empfand den Schwierigkeitsgrad der GBA Version schon immer ein wenig zu lasch. Ich war ja ein großer Fan vom FFIV Remake für den DS und finde es traurig, dass Teil 5 nicht ebenfalls ein Remake in der selben Machart spendiert bekommen hat. Das wäre natürlich unglaublich superb gewesen. Aber vielleicht besitzt ja die PC Version, welche die IOS Version war ebenfalls einige gute Anreize die es von der GBA Version herausstechen lassen.

Loxagon
28.09.2015, 08:34
Dann nimm die SNES Version. Die iOS ist grafisch derart schlecht bzw ... häßlich... billig ..., dass sie ein Brechmittel ist.

Knuckles
28.09.2015, 22:20
Ich spiele derzeit wieder die DS-Version von Chrono Trigger. Da ich das Spiel aber schon über 15x darauf durchgespielt habe, sind meine Charaktere entsprechend ausgestattet. Nun gibt es ja im Ocean Palace den Kampf gegen Lavos, den man verlieren muss. Ironie an der Sache ist nur, dass meine Charaktere so stark sind und alle Attacken kontern, dass ich diesen Kampf sogar dann gewinne, wenn ich gar nichts tue. :D Musste nun echt meine Ausrüstung wechseln, damit ich den Kampf verliere...

Byder
17.10.2015, 14:24
So, Suikoden durchgespielt. Habs mit nem Guide gespielt, damit ich auch ja alle 108 Charaktere am Ende hab. Laut Savegame saß ich 20 Stunden an dem Spiel.

Suikoden ist ein recht simples Spiel, Gameplay, Story und Charaktere bleiben alle an der Oberfläche kleben, Soundtrack und Grafik sind auch nur mittelmäßig. Kämpfe sind sehr einfach und durch save-scumming kann man echt eine Menge Geld in kurzer Zeit machen, wodurch man ständig up-to-date mit den Waffen ist. Wirklich wichtig ist das aber auch nur beim Hero und Kai, deren Unite-Angriff klatscht ja echt jeden Randomencounter um, bevor die Gegner selbst am Zug sind. Gegen Ende wars zwar schon wichtig zu heilen, aber mit 2 Magiern in der Truppe ging das problemlos. Das Internet sagt mir, dass es auch recht egal ist, wen man bei sich führt, das Spiel ist nie wirklich fordernd.

Und trotzdem fand ich das Spiel ziemlich gut. Ich hab mich besser unterhalten gefühlt als bei Xenogears. Es ist deutlich simpler und macht insgesamt einfach mehr Spaß (mir zumindest, dem der ganze Mystery-Kram von XG auf die Nerven ging), der Plot geht schnell voran und man hält sich nicht ewig an kleinen Hindernissen auf (Wie hab ich dich gehasst, Dragon Quest VIII!). Nettes, kurzweiliges Spiel für zwischendurch. Komisch, dass ich fast 3 Monate dafür gebraucht hab.

Bin gespannt auf den zweiten und dritten Teil.

Hab dem Spiel auf meiner Backloggery ein Rating von 4/5 gegeben.

Laguna
17.10.2015, 15:13
Suikoden II ist wirklich der beste Teil. Ich habe ihn bestimmt mehr als 10 mal durchgespielt. Es ist eines der Spiele welches in jede JRPG Sammlung gehört.

Kynero
18.10.2015, 10:31
... dafür ist der dritte Teil meiner Meinung nach der schlechteste Teil der Reihe. Ich hab's zwar noch nicht durchgespielt, aber die 13 Stunden die ich daran bisher saß, konnten mich nicht wirklich überzeugen. Dabei ist das Spiel ja nicht schlecht, aber mir persönlich gefallen die anderen Spiele einfach viel besser. Sogar das verhasste Suikoden 4! Liegt aber auch mehr am Setting: Ich liebe es.
Und das Spiel hat ein paar echt coole Szenen. Ich errinere mich immer wieder gerne an eine gewisse "Strandszene". Nicht das dass besonders episch war, es war nur irgendwie nett inszeniert und eine richtig coole Idee. Und diese Piratenfrau ist definitiv einer der coolsten RPG Frauen dort draußen. :p

La Cipolla
18.10.2015, 21:54
... und natürlich ist es eine Reihe, bei der jeder seine eigene Meinung hat. :D Mein Lieblingsteil ist halt Teil 3, und dann kommt gaaaaaaanz lange nichts, obwohl es schrecklich veraltet ist. Teil 4 musste ich nach ner halben Stunde abbrechen. Aber so ist das bei komplexen Reihen. ;D

TheDude
19.10.2015, 00:22
Ich liebe Suikoden 2 (Wer hätte das gedacht :D). Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich sonst nur Teil 4 gespielt habe.
Der vierte Teil hat mir eigentlich gut gefallen (Bis auf das Ende und den Haupthelden, mit dem ich mich nicht identifizieren konnte). Natürlich wäre mehr open World und Dinge zum Entdecken schon klasse gewesen.

@Kynero
Welchen Charakter meinst du genau mit "Piratenfrau"?

Narcissu
19.10.2015, 06:07
Kika hieß die, wenn ich mich recht erinnere.

Kynero
19.10.2015, 20:28
... und natürlich ist es eine Reihe, bei der jeder seine eigene Meinung hat. :D Mein Lieblingsteil ist halt Teil 3, und dann kommt gaaaaaaanz lange nichts, obwohl es schrecklich veraltet ist. Teil 4 musste ich nach ner halben Stunde abbrechen. Aber so ist das bei komplexen Reihen. ;D

Würde man es heute neu auflegen, würde es auf jeden Fall deutlich besser bei mir wegkommen. Es ist ja kein schlechtes Spiel und macht imo auch sooo viel verkehrt, aber es spielt sich soooo extrem langsam. Ich mag verschiedene Erzählperspektiven ja total gerne und fand die Idee dahinter auch ganz nett, aber irgendwie hat sich das Spiel für mich, bis zu dem Zeitpunkt wo ich es gespielt, viel zu oft wiederholt. Bestimmte Szenen fand ich nur einmal ganz gut, nach dem dritten Mal verloren sie irgendwie ihre Wirkung, auch wenn ich natürlich weiß, dass es durch das Spielsystem gar nicht anders möglich gewesen wäre. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn das Ganze nur ein paar Stunden in Anspruch nehmen würde. Allerdings habe ich nie etwas anderes gesehen. Hinzu kommt noch die Prämisse und die äußerst karge Spielwelt... Ich war übrigens schon immer ein großer Fan von Geddoe, da es hier die coolsten Charaktere gab. ^^ Und irgendwann werde ich es auf jeden Fall auch mal durchspielen. Nur habe ich damit bisher noch nicht so viel Spaß wie mit den anderen Teilen gebabt.

Ich liebe Suikoden 2 (Wer hätte das gedacht :D). Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich sonst nur Teil 4 gespielt habe.
Der vierte Teil hat mir eigentlich gut gefallen (Bis auf das Ende und den Haupthelden, mit dem ich mich nicht identifizieren konnte). Natürlich wäre mehr open World und Dinge zum Entdecken schon klasse gewesen.

@Kynero
Welchen Charakter meinst du genau mit "Piratenfrau"?

Suikoden 2 fand ich mit 5 zusammen auch am Besten. Den fünften Teil noch ein wenig mehr, da ich ihn vor dem zweiten Teil gespielt habe und die Spiele sich ja schon ein wenig ähneln. Euram Barrows!

Kika hieß die, wenn ich mich recht erinnere.

Stimmt, so hieß die. ^^ Ich hatte immer Kirika im Kopf rumschwirren. Lustiger Name btw.

Sölf
23.10.2015, 12:56
Jetzt hab ich Persona 4 Golden durch aber ohne das True True Ending, weil ich Marie nicht gemaxt habe. Muss ich wohl nochmal ins New Game+ und diesmal auf Very Hard spielen... xD
Wenigstens wird Kram übernommen. Muss ich diesmal keine Zeit mehr mit Stats leveln verbringen sondern kann das in Social Links stecken.

Kiru
23.10.2015, 16:12
Muss ich wohl nochmal ins New Game+ und diesmal auf Very Hard spielen... xD

Kannst dir sparen. Very Hard ist das selbe wie Hard. Der einzige Unterschied ist, dass ein game-over heißt, dass man laden muss. Aber im Prinzip kann man auch pro Etage ein Exit Item nutzen (die man sonst eh nur hortet), und speichern gehen. Dann hat man EXAKT das selbe wie Hard mode, nur mit etwas mehr Zeitaufwand. Ja, P4 Golden ist erbärmlich, was Schwierigkeitsgrade anbelangt.

Du kannst dir das true true ending glücklicherweise eh sparen. Du hast es schon gesehen. Es recycelt exact das selbe des normalen Endings noch einmal. Ziemlich lächerlich. Den Dungeon, den du afaik verpasst, kann man sich auch schenken. Isn Gimmick Dungeon..

edit: oder war das das true ending? Naja ich hatte jedenfalls Marie gemaxt, ka ob man aufm weg auch das normale true ending sieht. Hab Vanilla P4 nie beendet.

Bible Black
23.10.2015, 16:25
Mugen Souls ab jetzt auf Steam mit 40% Rabatt (11,99€).
Das Steam Forum brennt aktuell wegen dem censored/cut Loli Bathing Minigame. :hehe:

Kiru
23.10.2015, 17:05
Wer häts gedacht. Ist ja nicht schon bei Agarest 2 passiert. Und in diesem Fall ist es ebenfalls nicht wegzureden, schließlich hat NISA es nicht auf M zensiert, sondern runder auf T. Ein JP 17+ Spiel auf US 12+. :D Text + Bild.

KA ob Ghostlight in gewisser Weise masochistisch veranlagt sind oder warum sie noch einmal so etwas machen. Gibt doch sicher noch andere Sachen die sie auf Steam hauen könnten, die nicht zensiert sind..

Sölf
23.10.2015, 23:50
Kannst dir sparen. Very Hard ist das selbe wie Hard. Der einzige Unterschied ist, dass ein game-over heißt, dass man laden muss. Aber im Prinzip kann man auch pro Etage ein Exit Item nutzen (die man sonst eh nur hortet), und speichern gehen. Dann hat man EXAKT das selbe wie Hard mode, nur mit etwas mehr Zeitaufwand. Ja, P4 Golden ist erbärmlich, was Schwierigkeitsgrade anbelangt.

Du kannst dir das true true ending glücklicherweise eh sparen. Du hast es schon gesehen. Es recycelt exact das selbe des normalen Endings noch einmal. Ziemlich lächerlich. Den Dungeon, den du afaik verpasst, kann man sich auch schenken. Isn Gimmick Dungeon..

edit: oder war das das true ending? Naja ich hatte jedenfalls Marie gemaxt, ka ob man aufm weg auch das normale true ending sieht. Hab Vanilla P4 nie beendet.

Hat sich erledigt, hatte noch nen save direkt vorm "Endboss". Dachte, Marie wäre da schon weg gewesen, aber war sie nicht. Und die Tage die ich noch Zeit hatte haben gereicht. Ich fand das extra Dungeon von der Idee her eigentlich ganz cool, den extra Boss ebenfalls, war nur leider viel zu leicht verglichen mit dem "normalen" Endboss und vorallem mit diesem kack 8-bit Vieh. xD

Naja, bin dann jetzt "richtig" durch. 70 Stunden Spielzeit (eher mehr, da ich den ganzen Text den ich schon kannte jetzt durchgeskippt hab, wären also bestimmt nochmal 2-3 Stunden mehr gewesen sonst) ist auch ganz ordentlich. Als nächstes kommt dann wohl Valkyria Chronicles 2 dran.

Edit:
Okay, ich habe den richtigen Endboss doch immer noch net besiegt. Spiel pls. xD

Sölf
27.10.2015, 11:29
Nachdem ich Persona 4 Golden dann endlich mal durch habe hab ich mich Valkyria Chronicles 2 und Persona 3 Portable angenommen. Beide Spiele gefallen mir bisher aber nicht so gut.

Bei VC2 liegts in erster Linie daran, weil ich den ersten Teil super fand und sehe, wo das Spiel überall abstriche machen musste, weil es auf der PSP statt auf der PS3 erschienen ist. Das fängt beim Gameplay mit der Kartengröße an und hört bei den Sequenzen die keine Animationen haben auf. Anstatt einer großen Karte gibts mehrere kleine die über Wegpunkte verbunden sind. Wäre das sinnvoll umgesetzt, z.B. mit nem Zwei Fronten Angriff, Außen-/Innenräumen oder etwas ähnliches wäre das ja egal, aber hier existiert das nur weil die PSP halt nicht mehr kann. Ich muss dazu sagen, dass ich erst knapp 3 Stunden drin bin (hab gerade den Panzer erhalten und hab noch 2 Missionen die dann verfügbar waren gemacht), aber das fällt halt von Anfang an auf. Die Sequenzen sind da auch so etwas, es gibt ja nur noch Portraits die nicht einmal eine Mundbewegung haben. Das Spiel ist ja nicht einmal schlecht, aber es hätte halt einfach so viel mehr sein können wenn es auf der PS3 erschienen wäre. D:

Bei Persona 3 nerven mich eher andere Sachen, die ich teils darauf zurückführe weil es früher erschienen ist. Zum einen wäre da das Balancing, was all over the place ist. Ich spiele diesmal auf Hard statt auf Normal, aber trotzdem ist das Balancing eher meh als sonstwas. Das fängt dabei an, dass die Gegner schon alle nach 1-2 hits tot sind, die Minibosse aber genau das gleiche mit den Charakteren machen können, teilweise ohne das man was tun kann (z.B. der Ebene 14 Boss mit Mazio Spam, was Yukari nach 2 hits killt wegen Schwäche). Da die Gegner dann nur noch so wenig EXP geben kann man auch netmal richtig leveln. Dazu ist der Sprung der Gegnerstärke von Ebene 16 auf Ebene 17 in etwa so wie bei Etrian Odyssey: Alles killt mich. Hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet, vorallem weil der erste Storyboss vorher piss einfach war. Hinzu kommen dann Kleinigkeiten, mir gefällt der Musikstil z.B. nicht so gut wie in 4. Was mich auch nervt: Ich kann mit den Spielbaren Charakteren keine Social Links bisher aufbauen, in P4 gings immerhin sofort nachdem sie spielbar wurden (oder kuz danach). Auf der anderen Seite finde ich die Charaktere bisher viel besser als in 4 (wo ich anfangs wirklich absolut niemanden mochte) und das Setting ist auch interessanter. Naja, mal gucken. Hab eigentlich gerade viel meh Bock auf Persona Q, aber ich spiel jetzt trotzdem noch 3 vorher durch. xD

Kiru
27.10.2015, 14:25
Afaik war P3 noch so balanciert, dass auf nem höheren Schwierigkeitsgrad jeglicher Schaden erhöht wird. Also deiner und der des Gegners. (Sowie den typischen Sachen wie weniger Exp/Geld vielleicht) KA wie das bei der Psp Version ist, aber dein Problem könnte daran liegen.
Andererseits ist das auch recht normal. In Persona wars ja eigentlich immer so, dass man Gegner schnell auslöscht, und wenn mans nicht kann, tut es WEH. Darum nutzt der Spieler auch aktiv Schwächen aus und Spezialangriffe, weil "normale Angriffe + Heilung nachem Kampf" einfach nicht funktioniert. Während in P4G halt ALLES super einfach ist, ist in P3 eben eher alles normal. Wenn du ein bisschen weiter bist, wirst du auch mehr merken, wie normale Encounter dir auch ganz schön weh tun können, wenn RNG dich mal hasst oder du doofe Aktionen machst. (Bedenke, dass man in Vanilla P3 den MC steuert, und sonst nix..) Und Bosse werde einfach Bosse sein.

Zu VC kann ich nix sagen. Fand ja Teil1 schon doof und hab mich nicht gewundert, dass der sich nicht verkauft hat. :D Wobei ich den auch genau so schnell weggeschmissen habe, wie du nun Teil2 kritisierst. Bei Teil1 hatte ich aber das Gefühl, da eh schon alles relevante gesehen zu haben. (Alle Klassen und somit so ziemlich alles, was ich im Spiel jeweils machen würde, nur auf anderen Maps..) KA wie da Teil2 ist. Die Serie ist aber eh gestorben, insofern machts auch nix, ob du Teil2 nun spielst oder nicht. Teil3 wird auch nie einen kompletten Patch erhalten. Der Zug ist nun leider schon ne Weile abgefahren.

Sölf
27.10.2015, 17:24
Afaik war P3 noch so balanciert, dass auf nem höheren Schwierigkeitsgrad jeglicher Schaden erhöht wird. Also deiner und der des Gegners. (Sowie den typischen Sachen wie weniger Exp/Geld vielleicht) KA wie das bei der Psp Version ist, aber dein Problem könnte daran liegen.
Andererseits ist das auch recht normal. In Persona wars ja eigentlich immer so, dass man Gegner schnell auslöscht, und wenn mans nicht kann, tut es WEH. Darum nutzt der Spieler auch aktiv Schwächen aus und Spezialangriffe, weil "normale Angriffe + Heilung nachem Kampf" einfach nicht funktioniert. Während in P4G halt ALLES super einfach ist, ist in P3 eben eher alles normal. Wenn du ein bisschen weiter bist, wirst du auch mehr merken, wie normale Encounter dir auch ganz schön weh tun können, wenn RNG dich mal hasst oder du doofe Aktionen machst. (Bedenke, dass man in Vanilla P3 den MC steuert, und sonst nix..) Und Bosse werde einfach Bosse sein.

Ach, Random one shot crits von 100% auf 0% auf den MC hatte ich auch schon. :D
Aber ja, dann liegts vielleicht einfach daran. Der Sprung in Gegnerstärke ist halt aber wirklich ziemlich Banane hier. Relativ normale Kurve innerhalb eines Dungeons und dann kommt ein neuer Teil des Dungeons und jeder standard Gegner zerfickt dich erstmal. xD
Bin jetzt 8 Stunden drin, Ebene 31 oder so in dem Turm. Kommts mir nur so vor, oder hat gefühlt jeder Gegner nen AoE Angriff? Vorallem kack Wind, was Junpei total vernichtet.

Kiru
27.10.2015, 21:25
Pray to RNG dodge gods. Schade, dass du den Psp Teil zockst. P3-FES hatte ja den spaßigen zweiten Part dabei. Story war Banane und kaum da, aber das Gameplay war recht nett. (default hard-mode :D ) Hoffe du zockst wenigstens als das Mädel, damit P3P es wert ist. Sonst wär halt FES echt ne besser Wahl gewesen.

Sölf
27.10.2015, 21:38
Pray to RNG dodge gods. Schade, dass du den Psp Teil zockst. P3-FES hatte ja den spaßigen zweiten Part dabei. Story war Banane und kaum da, aber das Gameplay war recht nett. (default hard-mode :D ) Hoffe du zockst wenigstens als das Mädel, damit P3P es wert ist. Sonst wär halt FES echt ne besser Wahl gewesen.

Ne, ich bin der Dude. :(

Klunky
28.10.2015, 13:23
Was ist denn am Persona Mädchen anders als am Persona Dude? (hatte mir überlegt es auch nach meinen 2. Persona Q Run zu holen)

Kiru
28.10.2015, 18:46
Afaik was man so erwartet. Teilweise(?) andere Antwortmöglichkeiten, die S-Links abgeändert, teilweise nur ein wenig, teilweise stark. Irgendwie so. Hab die Psp Variante nie gespielt. Anzumerken sei allerdings, dass man mit ihr die Typen nicht via Romanze beenden muss, sondern ähnlich wie in P4 auch via Freundschaft die S-Links machen kann. Ich glaube, denen war sehr wohl klar, dass auch Kerle sie mal spielen werden. :D (Ich glaub bei den Mädels hat sich nicht viel geändert, insofern mag z.B. Aigis dann auch die Protagonistin total gerne :) )

Klunky
28.10.2015, 19:07
Afaik was man so erwartet. Teilweise(?) andere Antwortmöglichkeiten, die S-Links abgeändert, teilweise nur ein wenig, teilweise stark. Irgendwie so. Hab die Psp Variante nie gespielt. Anzumerken sei allerdings, dass man mit ihr die Typen nicht via Romanze beenden muss, sondern ähnlich wie in P4 auch via Freundschaft die S-Links machen kann. Ich glaube, denen war sehr wohl klar, dass auch Kerle sie mal spielen werden. :D (Ich glaub bei den Mädels hat sich nicht viel geändert, insofern mag z.B. Aigis dann auch die Protagonistin total gerne :) )

Hört sich aber nicht so an als würde sich da viel tun. Anders ist ja nicht gleich besser. Wenn ich mit dem Mädchen spiele, verpasse ich wiederum die Möglichkeiten als Typ. Und außerdem hat es dann den Nachteil dass man sich nicht mehr mit dem eigenen Charakter identifizieren kann. (so wie der stumme Protagonist ja gedacht ist.)

Kiru
28.10.2015, 20:23
Hört sich aber nicht so an als würde sich da viel tun. Anders ist ja nicht gleich besser. Wenn ich mit dem Mädchen spiele, verpasse ich wiederum die Möglichkeiten als Typ. Und außerdem hat es dann den Nachteil dass man sich nicht mehr mit dem eigenen Charakter identifizieren kann. (so wie der stumme Protagonist ja gedacht ist.)

Nee, so ist das nicht gedacht. Persona ist relativ idiotisch mit dem Protagonisten. Die Protagonisten haben einen klaren Charakter, der durch die wenigen Auswahlmöglichkeiten hervorgeht. (der Kerl ist "too cool for you", das Mädel macht wohl eher zynischen/witzige Bemerkungen) Ganz zu schweigen davon, dass es Cutszenen gibt, wo der Protagonist nicht mit dabei ist. Das ist quasi der Nummer 1 Fehler, wenn man wirklich stark auf Identifikation gehen will. Der Spieler weiß mehr als die Spielfigur. Also wenn sie ernsthaft erreichen wollten, dass der Spieler sich zu 100% mit der Figur identifiziert.. dann haben sie da versagt. Es ist auf keinem anderen Level als die typischen "self-inserts" in Manga und co. Vielleicht ist deshalb in P5 der Char nun auch wieder mit mehr Text? Da war doch was, oder?

Wie dem auch sei, wenn man P3P spielt, dann halt wegen ihr. Wer den Kerl will, der greift eben besser zu FES. Das ist dann einfach die bessere Wahl. Außer natürlich es muss portable sein. Wobei ich mir bei nem Spiel wie P3 eh denke, dass das jetzt nicht unbedingt das beste Spiel für einen Handheld ist. :D (Glücklicherweise hat die Vita n guten Sleep-Modus der kaum Batterie braucht. Das Ding kann man Wochen schlafen lassen und es macht nix :D )

Sölf
29.10.2015, 15:00
Nach mittlerweile knapp 25 Stunden Spielzeit kann ich dann wohl behaupten, Persona 4 Golden > Persona 3 Portable. xD

Ich muss dazu sagen, den Hauptplot und die main chars finde ich soweit in P3 besser als in P4. Allerdings ist das ganze drumherum, angefangen bei den Sachen die man in seiner Freizeit tun kann, über das Writing der S-Links bis hin zu den Dungeons in P4G besser. Und das nimmt nun mal eine ganz Ecke mehr Zeit ein als der Hauptplot. Naja, durchspielen werd ich es definitiv noch. Bin gerade in den Sommerferien, die aber auch schon wieder zur Hälfte rum sind. Und ich sehe das richtig, einen S-Link auf 10 bei einem Mädchen zu bringen bedeutet ich date sie gleich, eh? Dann muss ich jetzt stoppen damit ich Yukari endlich daten kann. Darauf warte ich seit Spielbeginn. xD

Kiru
29.10.2015, 16:08
In P3 kann man so viele daten, wie man will. :D

Und ja, ich stimme dir da zu. Naja größtenteils zumindest. Die Geschichte ist bei P3 wirklich massiv besser, die in P4 hat keine Höhepunkte und ist VIEL zu kurz. Man merkt, dass sie nur melken wollten und keine Ahnung hatten, was sie fürn ganzes Spiel machen sollen. Haben dann etwas, was imo ein erster Arc hätte sein sollen, auf ein ganzes Spiel gestreckt. P4 Original war dazu noch übler im Pacing, P4G hat ein paar üble Löcher in der Mitte des Spiels, wo weit und breit nix von Cutszenen zu sehen war, mit ein paar netten Szenen gefüllt.

S-Links waren in P3 aber wirklich nix. Die in P4 waren da fast schon komplett besser. Nicht nur im Schnitt. KA ob P3P auch noch die zerbrochenen S-Links drin hat. Wenn man in P3 Vanilla oder FES einen zu lange nicht gesehen hat, dann wollten die mit einem nix mehr zu tun haben. Bis man mehrere Tage mit denen verschwendet hat. Das war auch nur nervig.

Von den Dungeons her finde ich aber P3 besser. Sie sehen grafisch immer gleich aus, funktionierten aber besser als Gameplay. War bei P4G am Ende ganz überrascht, dass dieses komische Kettengeräusch nicht der Reaper war, der einen jagt. In P3 wurde man wirklich gejagt, wenn man zu lange auf einer Ebene war. Hat dem ganzen etwas mehr Reiz gegeben. In P4G haben sie dann das so umgebaut, dass man nach x Truhen in der nächsten einen Reaper hat.. und man selbst dann noch gewarnt wird, ob man die Truhe öffnen will. In P3 gibts das Geräusch. Und dann rennt man besser. Wird man erwischt stirbt man. :D Es war halt einfach alles noch nicht so derbe Casual wie in P4G. Dazu gehört auch, dass es mehr Ebenen pro Teil gibt und, dass man die Dungeon-Besuche besser in den Tagesablauf einplanen kann. In P4 hat man idealerweise halt alles an einem Tag erledigt. In P3 macht man Dungeons abends, wo größtenteils eh nix anderes los ist. Da verteilt sich das besser, als einmal im Monat mal innen Dungeon zu steigen..

Ligiiihh
29.10.2015, 16:09
Nach mittlerweile knapp 25 Stunden Spielzeit kann ich dann wohl behaupten, Persona 4 Golden > Persona 3 Portable. xD

Ich muss dazu sagen, den Hauptplot und die main chars finde ich soweit in P3 besser als in P4. Allerdings ist das ganze drumherum, angefangen bei den Sachen die man in seiner Freizeit tun kann, über das Writing der S-Links bis hin zu den Dungeons in P4G besser. Und das nimmt nun mal eine ganz Ecke mehr Zeit ein als der Hauptplot. Naja, durchspielen werd ich es definitiv noch. Bin gerade in den Sommerferien, die aber auch schon wieder zur Hälfte rum sind. Und ich sehe das richtig, einen S-Link auf 10 bei einem Mädchen zu bringen bedeutet ich date sie gleich, eh? Dann muss ich jetzt stoppen damit ich Yukari endlich daten kann. Darauf warte ich seit Spielbeginn. xDP3 ist im Großen und Ganzen halt nicht so geschliffen und systematisch wie P4. Beim Gameplay war es nicht verwunderlich, dass es schlechter als sein Nachfolger ist, immerhin ist es... sein Nachfolger. Warum hast du P3 überhaupt erst nach P4 angefangen? :D

Das Dungeon-Gameplay in P3 ist von der Idee her interessanter, aber irgendwie nicht ganz so optimal umgesetzt, finde ich. Am meisten hat mich das Gesundheitssystem gestört, das für mich undurchdringlich und etwas zu unvorhersehbar war. In P4 sind die Dungeons zwar eher simpel, aber zumindest funktioniert die Idee von Einfachheit hier auch. Das Backtracking in späteren Dungeons hat das wiederum ein bisschen getrübt, für mich hatte das einfach keinen Mehrwert. Die Rätsel waren halt nicht wirklich Rätsel, sondern nur Herumlaufen. In der Hinsicht freue ich mich schon drauf, mit was für Änderungen P5 da aufkommen wird.

Byder
29.10.2015, 16:37
Mein Problem mit Persona 4: Golden ist, dass
es storymäßig am Ende explodiert. Das ganze hätte eine kleine Geschichte in einem kleinen Städtchen sein können und hätte damit einen einzigatigen Touch. Stattdessen kommt ein Weltenretter-Plot out of fucking nowhere und zerstört die ganze Atmosphäre.

Sölf
29.10.2015, 19:23
Warum hast du P3 überhaupt erst nach P4 angefangen? :D

Weil ich mir ne Vita gekauft habe und da nunmal P4G für vorhanden ist. Hatte vorher noch kein Persona gespielt, von daher wusste ich ja auch net, dass ich P4 so dermaßen verschlingen würde. xD

Persona Q kommt auch noch, ich hätte da eigentlich jetzt sofort Bock drauf, aber ich spiel jetzt wenigstens noch P3 zwecks Story durch. Sollte mittlerweile ja eh knapp bei der Hälfte angekommen sein. xD

BDraw
30.10.2015, 12:30
Wie dem auch sei, wenn man P3P spielt, dann halt wegen ihr. Wer den Kerl will, der greift eben besser zu FES. Das ist dann einfach die bessere Wahl. Außer natürlich es muss portable sein. Wobei ich mir bei nem Spiel wie P3 eh denke, dass das jetzt nicht unbedingt das beste Spiel für einen Handheld ist. :D (Glücklicherweise hat die Vita n guten Sleep-Modus der kaum Batterie braucht. Das Ding kann man Wochen schlafen lassen und es macht nix :D )
...oder wenn man, wie ich, P3FES ganz, ganz furchtbar findet - sowohl vom Gameplay als auch von 90% des Plots her - spielt man P3P und gibt sich The Answer auf Youtube. Da verpasst man auch nichts. Ich mochte ja das Grinden in P3, aber The Answer ist einfach nur "Was können wir alles streichen, um das Spiel anstrengender zu machen?". Die Kämpfe sind hart und das ist gut so, aber der Rest ist sinnfreie Beschneidung, um dem Spieler Steine zwischen die Füße zu werfen und es dann "schwer" zu nennen.
Und wie gesagt, der Plot ist großteils ganz, ganz grauenhaftes "Wir müssen was anhängen, schnell, Drama!". Die zugrundeliegende Idee ist super, die Umsetzung wirkt dann großteils wie drangeklatscht um was verkaufen zu können. Damit beziehe ich mich wohlgemerkt nicht auf die ganze Sache rund um den MC, sondern um die Gruppe intern, die aus heiterem Himmel völlig am Rad dreht und sich oft komplett widersprüchlich zum Hauptspiel verhält. Wobei gut, da war Yukari auch schon eine unerträgliche Zicke...

P4 fand ich übrigens dagegen von der Story her genauso gut wie P3 (allerdings ohne den angesprochenen Weltenretterpart) und auch besser erzählt. Aber der Grundton ist auch ein völlig anderer, die Atmosphäre, die P3 am Ende erzeugt, würde P4 im Leben nicht hinbekommen. Dafür fand ich bei P4 die Gruppe ingesamt besser und es auch interessant zu sehen, wie sie sich dort erst aufbaut und die interne Dynamik deutlich besser ist (was ja auch in Q stark thematisiert wird), während man in P3 direkt in ein semi-etabliertes S.E.E.S. geworfen wird und sich die Hälfte der Gruppe streckenweise kaum ausstehen kann.

Kiru
30.10.2015, 13:27
P3P ist halt ne portable Version die um einige Features des Originals beschnitten wurde. (die Stadt zum rumlaufen und generell beschnittene Präsentation der Geschichte und S-Links) Ist ok, wenns portable sein muss. Aber sonst? FES hat natürlich auch noch den Zwang zur AI, aber darum war P3 ja eh balanciert. Es ging eigentlich gut, solange man jetzt nicht Mrs. Charm im Team haben wollte. :D Aber wer wollte das schon? ^.^ Manche übertreiben da echt mit der Kritik. Ja, die AI macht nicht exakt was du willst. Aber darum, exakt DARUM, ist der PC eine Wildcard und kann ALLES. In P4 geht dieser Faktor total flöten, und damit auch die ganze Balance. Wenn man alles kontrollieren kann, braucht der MC bzw. darf er eigentlich schon gar keine Wild Card mehr sein. Siehe sowas wie SMT3 oder DDS.
Ich mein soo wild isses nicht, aber für mich ist der einzige wirkliche Grund für P3P wirklich femc, abseits vom "portable" natürlich.

Vom Gameplay her hatte Answer imo auch keine Probleme. Bisschen seltsam war, dass spätere Freunde einfach mehr Stats auf gleichem Level hatten, was die Nutzung der früheren irgendwie fragwürdig gemacht hat, aber ansonsten wars alles wie in P3. Die Story war halt einfach nicht da.

BDraw
30.10.2015, 13:58
Ich hab das rumlaufen eigentlich gar nicht vermisst, da die Maps eh nichts zum Entdecken boten (ich fand das sogar eher einen Schritt vorwärts in Sachen Komfort). P3P spielt sich eben noch einen Tick mehr wie eine VN, was auch irgendwo gut passt. Die AI fand ich ehrlich gesagt auch gar nicht so schlimm - somit wie man Knock Down und Support Allies hat isses ja eigentlich weitestgehend ein Selbstläufer - finde aber nicht, dass die WildCard mit der direkten Teamkontrolle kollidiert. Q ist in der Hinsicht so gesehen sogar noch kaputter, da man allen Leuten alles als Persona geben kann. Da gibt's zwar keine WildCard in dem Sinne, dass man permanent im Kampf switchen kann, aber verglichen mit P3 dennoch deutlich mehr Versatilität (hab gerade keine passendere Wort).

Eine AI zwangsweise vorzuschalten ist wieder sowas, was mir eher wie ein künstliches Beschneiden der Möglichkeiten vorkommt. Ich fand es nicht unbedingt schlecht - wären die Persona-MCs mehr drauf ausgelegt, würde es sogar super zu der Identifikation mit dem MC passen - aber wenn ein Kampf zu leicht wird, weil ich auf einmal kontrolliere, was meine Leute tun, sollte man vielleicht nicht überlegen mir die Kontrolle zu nehmen, sondern die Gegner stärker bzw. die Kämpfe taktischer zu machen. Hat ja in Q auch funktioniert, und FES wäre bestimmt auch mit direkter Kontrolle kein Zuckerschlecken, was man auch an den Trials von Margaret in P3P sieht, die ja sehr an The Answer angelehnt sind.

Aber ich glaube, es kommt auch stark drauf an, wofür man Persona spielt. Ich jedenfalls habe es für die Story und die Social Links gespielt, definitiv nicht für die generierten, leeren Dungeons und Kämpfe, die (abseits von Bossen) zu 99% nach Schema F ablaufen und auch nicht spannender werden, wenn 3/4 meiner Party KI-gesteuert sind. The Answer bietet bloß leider sonst nicht viel mehr. Die Dungeons und das Kampfsystem sind (für mich) nicht ansprechend genug, als dass ich extra dafür spielen würde.
Aber klar, wer das KS und Tartarus mag und die SLinks jetzt nicht auf Platz 1 in Sachen Prioritäten hat, für den ist The Answer sicher super.

Sölf
04.11.2015, 11:18
Im EU PSN sind gerade einige Sachen reduziert (siehe hier: https://psprices.com/region-gb/discounts?platform=all&sort=date ), darunter Lunar: Silver Star Harmony für 3,90€. Ich hab von der Lunar Serie bisher nichts gespielt, ist das Teil 1 oder ein Remake davon?

Kiru
04.11.2015, 13:33
Port. Ich blick durch den ganzen Mist nicht durch, aber das Spiel wurde zig mal herumportiert..

Afaik hat diese Version ne andere Übersetzung, weil naja. Working Design ist ja nun schon ne Weile weg. :D

Kynero
05.11.2015, 16:16
Es handelt sich dabei im Übrigen auch um einen sehr guten Port. ^^ Die beste Version ist aber definitiv die von Working Designs! Dagegen sieht auch das Original regelrecht alt aus.

Kiru
11.11.2015, 21:06
Mugen Souls durch, inklusive dem kompletten story-postgame. Denke ich. Gute 65 Stunden gedauert.

Das Spiel ist etwas seltsam. Das Moe-Kill System ist imo kompletter BS. Viele Kämpfe bestreitet man nicht, sondern verteidigt man sich nur, während die Protagonistin jeden Zug ein paar Moe-Befehle gibt, bis der große Kristall kaputt ist, was auch die Gegner automatisch besiegt. Mit mehr Boni. Find ich ehrlich gesagt gar nicht gelungen.
Das ist umso bedauerlicher, da das Spiel ansonsten echt ein nettes KS hat. Es ist vom Prinzip nicht allzu anders als das von Neptunia, aber kombiniert das so ein wenig mit Disgaea. Verschiedene Waffen-Typen geben verschiedene Stats (Also Pistolen z.B. Tec und kein Atk) und haben auch ganz verschiedene Ranges. Boxhandschuhe sind super-melee, während die Raketenwerfer extrem weit weg schießen können. Skills sind auch von allen möglichen Stats abhängig (kommt auch teilweise drauf an, was man für eine Waffenart nutzt), haben verschiedene Ranges, Delays usw. Dann gibts noch ein knock-back (und knock-up) System, wo man Gegner durch die Gegend schießen kann. Interessant, da es ebenso gewisse Field-Effekte geben kann. Es gibt in jedem Kampf kleine Kristalle mit sehr lokalen Effekten und einen großen Kristall mit eventuell globalen Effekten. Das geht von "nimmt mehr physischen Schaden", über "jede Runde SP-Schaden" bis hin zu "damage invertion" alles sein. Sehr ähnlich zu Disgaea Geo-Field Effekten. Ganz nett gemacht, so sehr die "invincible" Dinger auch nerven. :D
Kurz und knapp: Das Kampfsystem ist sooo viel ausführlicher und tiefer als das von Neptunia. Leider wirds eben durch das Moe-Kill Feature ziemlich herunter gezogen.

Abseits davon ist das Spiel auch weitaus tiefer als was Neptunia so bietet. Man kann alle möglichen Sachen von Chars upgraden. Max-Level, Equipment-Slots für ETC/Armor Kram, Skill-Level usw. Ebenso an Disgaea angelehnt. Gibt sogar sowas wie Evilities, jeder Char hat eins und man kann noch mehr lernen, wo man dann eine gewisse Anzahl zusätzlich ausrüsten kann. Heck, es gibt sogar Einheiten, die man sich via einem Klassensystem erstellen kann. (und dann mit Klamotten anzieht :D ) Weitere Klassen schaltet man im Verlauf frei. (bzw. man kann) Leider ist vieles hiervon nicht relevant für das Hauptspiel, was eine Schande ist. Die erstellten Einheiten haben einen EXTREM miesen Stat-Growth. So mies, dass sie schlicht und einfach nicht nutzbar sind. Ähnlich Skill-upgrades. Ja geht, aber das bringt wenig und kostet dann zu viel SP zur Nutzung. Das Disgaea-artige Rebirth-System ist auch komplett irrelevant. Ein System, was wie Disgaea Innocents funktioniert ist irrelevant. (oh ja, ich zerlege meine Items für +3 Angriff, was ich auf eine Waffe pappen kann.. das ist zu keinem Zeitpunkt im Spiel auch nur Ansatzweise relevant )
Für das Story-Postgame sollte man sich etwas mit dem System beschäftigen. Zumindest ein paar lvl999 Items sollte man haben. Aber das meiste hab ich nicht einmal wirklich genutzt. Sprich es ist nur relevant, wenn man sich entschließt, die Chars zu maximieren, aka wenn man sich nach dem Postgame mit der Story denkt "och ich hab noch so 200-300 Stunden Zeit, also grind ich mal für die noch nicht freigeschalteten 5 Bosskämpfe". Kein Witz. So lange würde das locker dauern.. was eben der Grund ist, warum es lange nichts bringt sich damit zu beschäftigen. Es ist es einfach nicht Wert. (Platinum soll btw. 300-600 Stunden dauern..)

Naja, Spaß hats gemacht. Womit noch eins übrig bleibt. Die Lokalisierung. Ich habe schlimmes erwartet, und schlimmes erhalten. Es ist nicht einmal die Zensur. (Das Bad hab ich nie genutzt, und die Postgame CG hab ich extern geschaut.. sie sind eh nur für 3 lines sichtbar) Die Übersetzung ist grauenhaft. Man kann es kaum noch Übersetzung nennen, wenn jede zweite Zeile irgendwas hinzuerfunden wurde. Ganz zu schweigen von Kontext-Fehlern, die vermutlich durch die Rewrites entstanden sind. Ich finde es auch immer sehr bescheuert, wenn aus einem normalen neutralen Satz im Japanischen dann eine Beleidigung im Englischen wird. Passiert verdammt oft. Aus "hey, wieso weinst du?" -> "Boa wie eklig, was weinste denn?!" Gut, der Typ, der das verbrochen hat, wird aus gutem Grund gehasst. Es ist hart. Lokalisieren ist eine Sache. Heck, selbst mit einem "durrr!" komm ich noch halbwegs klar, auch wenn das schon echt.. unprofessionell wirkt. Aber das hier? Oh je.

Enkidu
15.11.2015, 01:24
Mag mir jemand erklären, warum das Sequel zu Brave Fencer Musashi(den) andauernd "Musashi: Samurai Legend" genannt wird?

Bullshit! Das Logo ist genauso aufgebaut wie im Vorgänger, oben drüber steht in kleiner "Samurai Legend" und unten drunter in groß und rot umrahmt "Musashi". Den ersten Teil hat man damals definitiv nicht "Musashi: Brave Fencer" genannt, warum jetzt also die Titelbestandteile völlig willkürlich shufflen und umdrehen, wenn man es ausschreibt? Ein Doppelpunkt kommt schließlich auch nicht drin vor. So wie ich solche Logos normalerweise begreife, werden sie in der Reihenfolge gelesen, in der sie da stehen. Wenns einen Untertitel gibt, steht er unten drunter (d'oh!), wenns einen übergeordneten Namensteil gibt, der nicht die Hauptkomponente ist, kann er auch oben drüber stehen. Im Japanischen wird zwar oft von oben nach unten und zeilenweise von rechts nach links gelesen, aber dass von unten nach oben gelesen wird, wäre mir neu.

Oder wie würdet ihr ohne das entsprechende Vorwissen die Spiele mit den folgenden Logos bezeichnen?

http://s3.postimg.org/w7z0ymdlr/4fb9d09783f4d_Kopie.jpg (http://postimg.org/image/w7z0ymdlr/) http://s24.postimg.org/ddoj3b3jl/msl_logo.jpg (http://postimg.org/image/ddoj3b3jl/)

Beim ersten ist es in der westlichen Version (http://s7.postimg.org/8389nzunv/36621_Brave_Fencer_Musashi_U_1.jpg) natürlich noch viel deutlicher. Es handelt sich um eine Serie, sodass es völlig irrational und widersinnig ist, die beschriebenen Konventionen vom einen Teil auf den anderen plötzlich umzukehren, ohne dass dies aus dem Logo heraus ersichtlich wäre :-O Kann sein, dass Square Enix das Spiel früher in Meldungen auch so komisch benannt und in der Form offiziell gelistet hat, aber das ist mir sowas von egal. Selbst wenn ich ganz alleine gegen die gesamte Gaming-Welt des Internets anschwimme, ich weigere mich, mit einem solchen Ablese-Fail eines Spieletitels (oder alternativ: einem Logo-Design-Totalversagen) konform zu gehen. Überall heißt es "Musashi: Samurai Legend" auf den Seiten, aber dass Leute, die es nicht "besser" wissen, es schlicht anhand des Logos gelegentlich auch "Samurai Legend Musashi" nennen, spricht eigentlich schon Bände.
Das einzige, wo die Situation anders aussieht, wäre die japanische Fassung des zweiten Teils, wo die Reihenfolge im Logo (Musashiden II: Blade Master / 武蔵伝II ブレイドマスター) durchaus korrekt ist, selbst wenn sie leider nicht mehr parallel zum Vorgänger steht.

Für mich sind und bleiben die beiden Spiele (im Westen) jedenfalls so:

Brave Fencer Musashi
Samurai Legend Musashi

-_-' Egal was der Rest der Welt sagt. Jaja, ich weiß, da draußen gibt es andere Probleme. Aber in meinem Hang zur Perfektion und Zwang regen mich solche Geschichten manchmal echt auf.

Narcissu
15.11.2015, 08:44
Hehe, ich frage mich, was der ursprüngliche Grund für die westliche Namensreihenfolge ist. Habe mir eben einen offiziellen Trailer angesehen, aber da wird der Titel nicht genannt und "Musashi" und "Samurai Legend" werden als separate Trademarks genannt. Mehr finde ich auch leider nicht. ^^ Vielleicht ist das westliche Logo aber auch einfach nach der Festlegung des offiziellen westlichen Titels entstanden.

Wo wir schon mal bei Titeln sind: Ich verstehe nicht, warum die westliche Version (d.h. die NA-Version) von .hack//G.U. jeweils noch ein // in die Titel eingeführt hat.
JP: .hack//G.U. Vol. 1 再誕
NA: .hack//G.U. Vol. 1//Rebirth

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51X7YYEE69L.jpghttps://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/ff/Cover-dothackGU.jpg

Das macht so wenig Sinn, dass es im Westen auch kaum einer schreibt. ^^

Enkidu
15.11.2015, 13:22
Hehe, ich frage mich, was der ursprüngliche Grund für die westliche Namensreihenfolge ist. Habe mir eben einen offiziellen Trailer angesehen, aber da wird der Titel nicht genannt und "Musashi" und "Samurai Legend" werden als separate Trademarks genannt. Mehr finde ich auch leider nicht. ^^ Vielleicht ist das westliche Logo aber auch einfach nach der Festlegung des offiziellen westlichen Titels entstanden.
Interessante Theorie! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das mit den separaten Trademarks ist mir auch schon aufgefallen und fand ich seltsam. Hmm, vielleicht gabs ja wie so oft mal wieder irgendwelche Probleme mit anderen geschützten Namen, sodass sie darauf ausweichen mussten.

Wo wir schon mal bei Titeln sind: Ich verstehe nicht, warum die westliche Version (d.h. die NA-Version) von .hack//G.U. jeweils noch ein // in die Titel eingeführt hat.
Das ist in der Tat sinnlos ^^ Yay, packen wir einfach so viele Sonderzeichen in den Titel rein, wie geht... Das erscheint mir schon im Original seit jeher irritierend. Wüsste aus dem Stegreif nie, wie ich die Titel der Serie korrekt zu schreiben hab und müsste erstmal nachschlagen.

Kiru
15.11.2015, 13:59
Bei hack isses vermutlich "Logik". Im Japanischen gibts keine Leerzeichen. Da isses Vol.1Rebirth. Aber im Englischen ist das seltsam. Vol.1 Rebirth geht nicht so gut, da Leerzeichen und Computer traditionell Probleme gemacht haben. Darum das //.

Ob das jetzt nötig war oder nicht, da kann man sich drüber streiten. Da aber der Titel nach "Computer" aussehen soll, passt es. Die Frage, warum überhaupt das // im Titel ist, bleibt natürlich. So ganz generell. :D (dot hack klingt schon genug nach PC)

Sölf
16.11.2015, 19:50
Disgaea kommt 2016 auf Steam aus. :D

Narcissu
16.11.2015, 21:26
Jap, der erste Teil. Vielleicht kauf ich ihn mir ja. :D

Sölf
16.11.2015, 21:51
Ich hab den Storymode mit 4 Enden auf der PS2 gespielt und mir das NDS Remake geholt, weil mehr Inhalt, aber nie weiter als Chapter 1 gespielt. ABER ICH GLAUBE, DAS HÄLT MICH NICHT AB.

Mir grauts nur vor Etna's neuer Sprecherin. Die ist gut, aber die alte war so viel besser. D:

Kynero
17.11.2015, 13:14
Ich will lieber Disgaea 5 für die Vita. :A

Sölf
19.11.2015, 20:21
Da ich ja bis heute Xenoblade Chronicles noch nicht durch haeb (heck, ich bin 2x bis zur Gaur Ebene gekommen, das ist vllt 5-10% in der main story xD) hat mich Xenoblade Chronicles X ja eigentlich kalt gelassen. Bis ich heute reviews gelesen habe. Fuck.

Steelbook gerade bestellt. Send help.

Kiru
19.11.2015, 23:53
Steelbook gerade bestellt. Send help.

Xenoblade war auch sehr mies. Hast nix verpasst. :D (Und wurde das Sequel nicht von Nintendo wieder schön zensiert? )

Genug Hilfe?

---

Ar Nosurge + : War im Angebot im US PSN. Vollpreis wollte ich nicht zahlen, da TK Lokalisierungen es nicht verdienen. Und was soll ich sagen? Bei jeder Text-Box steht neben dem, was X O Buttons machen, immer noch "Send". Hat immer noch keine Sau bei dem Saftladen bemerkt, dass das FALSCH IST. (während bei Ankündigungen korrekt neben X "next" steht.. exakt wie bei Atelier Shallie. Holy crap)
Und ansonsten ist die Lokalisierung auch super. Nimmt man JP Stimmen, gibts beim ersten Stadt-Besuch die Beschreibung auf Japanisch im Video! Mit englischen Stimmen isses englisch. Noch mehr fail geht ja schon nicht mehr. Natürlich sind auch Teile von Videos nicht untertitelt.. was man ja leider von TK schon sehr gut kennt. Aber diese Fehler. Oh je. Bei den Kostüm-Beschreibungen (ein neues "plus" feature sind Kostüme) haben sie zudem auch gedacht, dass Worttrennung überbewertet ist. Da graust es mir ja schon vor anderen Vita-only Text. Traurig.

Ansonsten hat mir das "Spiel" bisher ziemlich gefallen. Nicht, dass ich viel gespielt hätte. Die 3.5 Stunden auf meinen Zähler hatten vllt 10 Minuten Gameplay. Oh und es war eigentlich noch mehr Zeit, aber es zählt nicht im Menu, wenn man z.B. Tutorials, Enzyklopädie oder was auch immer ließt. Nuja, Chars sind nett. Delta ist ein charmanter Idiot. ("I'm speaking out of experience here. Thinking won't solve this problem!") Cass ist eine Tsundere über die sich das Spiel schon ziemlich... lustig?... in ihrer "Cosmosphere" (jaja, es heißt jetzt anders) macht. Wie war das, tsun kingdom vs. dere empire? Eine Dolmetscherin für die "tsun"-Sprache? ^_^ Oh je, was zur Hölle. Nay ist auch gut und macht ne gute Kombi mit Delta, auch wenn man in diesem Spiel nicht wählen kann. Mal sehen wie sehr mich das im Endeffekt ärgern wird. Denn Nay ist irgendwie ein Arsch. Aber ein netter Arsch. Und passend dazu zeigt sie ihn auch permanent... geez.

Kämpfe.. naja. Ich hatte 3. Sieht überraschend gut aus, könnte Spaß machen. Als nächstes steht wieder Gameplay an. Theoretisch. Praktisch gibts sicher wieder an jeder Ecke random Kommentare von Cass und Delta. Das ist nun neu. In Dungeons wird nun auch permanent geplappert. Wenn man will. Aber wer will das nicht? Jedenfalls hab ich die Schwierigkeit nun auf Max. Mal sehen. Hoho.

Musik ist auch großartig bisher. Setting ebenso. Aber gerade die Musik ist mir sehr positiv aufgefallen. Fast jedes Lied ist irgendwie toll, was schon extrem ist.
Und zuletzt Präsentation. Ja, typisch Gust nun mit den 3D Figuren und keine Artworks mehr. Aber es ist "ok". Man wird schon sehr früh mit einem sehr.. interessanten Cass Tanz im Hintergrund bedacht. Das war herrlich, vor allem im Kontext mit der Szene. Oh Delta. Aber. ABER: Das Spiel war ein Ps3 Spiel und das MERKT MAN. Die Menus, die Story-Präsentation, all das wirkt "zu klein". Auf nem großen Bildschirm ist das kein Problem denke ich, außer man sitzt weit weg oder so, aber auf der Vita isses schon teils arg. Gut, das zu fixen wär einiges Arbeit gewesen, da sie alle Cutszenen hätten komplett neu scripten müssen. Aber wenigenstens die Menus hätte man etwas Vita-freundlicher machen können.

tl;dr: Scheint spaßig zu sein. Auch wen Ciel never ist. (Tamagochi meets waifu sim ist aber ehrlich gesagt eh nicht meins. Auch wenn ichs mir wegen der Geschichte trotzdem gekauft hätte. Ich mags Universum.)

Laguna
20.11.2015, 18:59
Dragon Quest Heroes kommt übrigens am 03.12.2015 auf Steam raus, falls das noch niemand geschrieben hat. Ich bin jetzt zu faul zum suchen. Das Spiel ist orientiert sich vom System her etwas an den Dynasty Warrior Teilen, nur mit mehr RPG und Story Elementen. Ich denke ich werde es mir holen, allein schon um dem Time exclusive Titel Spielern auf der PS4 eine reinzuwürgen :D

Spaß beiseite - mein Eindruck von dem Spiel war bisher tatsächlich ziemlich gut. Der Port orientiert sich an der PS4 Version, Direct X11 wurde schon bestätigt. Und es würde mich immens freuen wenn es einige richtige Dragon Quest Teile auf Steam schaffen würden.

Einige pfiffige Gamer aus der Tales of Fanbase haben es außerdem geschafft TOZ einen 60 FPS Unlock zu verpassen. Das Spiel wirkt dadurch um einiges flüssiger und angenehmer für mich, ich habe es selbst schon probiert. Desweiteren gibt es auch schon einige schöne visuelle Verbesserer aus der Sweetfx und Reshade Community, außerdem lässt sich der japanische Opening Song durch ein simples austauschen einer bestimmten Datei wieder einbauen :A

Enkidu
20.11.2015, 23:14
Hab grad keinen anderen Thread zur Hand, also hier rein: Hab angefangen, nebenher Samurai Legend Musashi (das nur so und nicht anders heißt :D) zu spielen, weil ich was kurzweiliges wollte, das ich zur Not auch gut unterbrechen kann. Ein paar kurze Eindrücke...

Spiel fing mir zu simpel-minimalistisch und teilweise sogar frustig an (ein paar Bosse und die hakelige Steuerung /Kamera waren nervig). So langsam aber sicher überkomme ich die anfänglichen Störfaktoren, aber dass mir das Spiel ans Herz gewachsen wäre, wäre dennoch bei Weitem zu viel gesagt. Zumindest wird es etwas besser, wenn man sich erstmal an den Ablauf usw. gewöhnt hat. Gibt aber schon noch eine Menge Sachen, die ich eher negativ finde. Erstmal ist nur wenig Rollenspiel vorhanden, es ist mehr auf Action ausgelegt. Merkt man vielleicht auch daran, dass die Story echt der reinste Witz ist - pures Mittel zum Zweck, auf die Basics der Basics beschränkt, schwaches World-Building, furchtbare Dialoge, Klischees ohne Ende. Die Stimmen der englischen Sprachausgabe nerven.
Stilistisch/visuell find ichs ganz interessant, diese Art von übertriebenem Cel-Shading-Look sieht man nicht alle Tage. Besonders nett sind die Todesanimationen der Gegner - da werden Roboter und Ninjas manchmal GESPALTEN (bei den Robotern sieht man sogar mehr oder weniger die inneren Teile) oder in handliche Häppchen gevierteilt etc., auch die Spezialattacken rocken. Das Layout der Level variiert qualitativ stark, ist insgesamt aber oft zu linear und eingeschränkt.
Viele Konzepte wurden aus dem Vorgänger übernommen, aber nicht wenige davon wirken nach unten nivelliert. Zum Beispiel der Aufbau der Spielwelt - da hatte Brave Fencer Musashi noch viel mehr von einem Zelda mit der zusammenhängenden Spielwelt und dem beschaulichen Dorf in der Mitte. Zurückkehren zu schon besuchten Orten kann man auch im Sequel noch, muss man sogar viel zu oft, sodass es fast schon als Asset-Recycling auffällt. Jedoch teleportiert man nur noch durch die Gegend von einem lichtdurchfluteten aber langweilig gestalteten Hub aus, das über eine "Weltkarte" fliegt, die diese Bezeichnung kaum verdient (man wählt aus einer aneinandergereihten Folge von einer Handvoll Locations aus). Insgesamt kam mir der erste Teil kreativer, quirliger und vielseitiger vor. Samurai Legend Musashi versucht etwas zu sehr, einen auf superdupercool zu machen.
Was mich mit am meisten stört, ist die Geschwindigkeit. Dieses Spiel wäre unendlich mal unterhaltsamer und besser, wenn es beim Gameplay ein bisschen mehr in Richtung Devil May Cry gegangen wäre. Es hätte so unheimlich gut gepasst! Gerade auch durch die ganzen abgefahrenen Schwert-Attacken. Stattdessen wirkt Musashi bisweilen geradezu träge. Am schlimmsten ist, dass sich die Standard-Combo nicht unterbrechen lässt. Das und viele andere Attacken ebenso werden immer zu Ende ausgeführt, was immer wieder Sekunden dauert, in denen man keine direkte Kontrolle über die Spielfigur hat. Das ist es, woher viel von dem Frust kommt - man sieht, dass der Boss gerade seinen Spezialangriff vorbereitet, möchte in Deckung gehen, aber darf Musashi nicht bewegen, bis er seine Aktion fertig ausgeführt hat (die vielleicht sogar längst ins Leere trifft). Anders gesagt - man denkt als Spieler schneller als das Spiel, und sowas ist einfach zum Kotzen.
Die Musik ist nichtssagende, unmelodiöse Unterhaltung, aber trägt zumindest ein wenig zur Atmosphäre bei. Umfang scheint gering zu sein. Habs jetzt schon zur Hälfte durch nach knapp 9 Stunden oder so.

Byder
24.11.2015, 09:52
Gestern Abend Crisis Core: Final Fantasy VII durchgespielt.
SPOILER ALERT und so.

Ich wollte das Spiel schon immer mal durchgespielt haben, aber ich bin nie dazu gekommen. Anfang des Jahres hab ich mir The Price for Freedom (https://www.youtube.com/watch?v=MOJ91H4mraU) angehört und war von dem Track sehr begeistert. Dann hab ich mir so ca. 2 Minuten vom Ende angesehen und war von der Präsentation einfach nur überwältigt, so dass mir die Tränen kamen. Ich konnte eine langte Zeit The Price for Freedom nicht hören, ohne dass es mich emotional mitgenommen hat, einfach weil das Kopfkino so stark war. Für mich war Zack als derjenige, der einfach nur zu Aerith nach Midgar möchte, aber der sich opfert um Cloud zu retten, weil Best Buddies und so, sehr ergreifend und die Umsetzung mit den letzten Flashbacks, die er während des Endkampfs hat, fand ich einfach nur überwältigend. Ich MUSSTE einfach Crisis Core spielen.

Aber eh, dann kam die Enttäuschung.

Gameplay
Das Kampfsystem hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich eine lange Zeit gebraucht habe, um mich damit anzufreunden. Die Kämpfe waren nicht sehr anspruchsvoll und zogen sich teilweise doch schon (Besonders der Final Boss war einfach nur ein repetetives draufgekloppe), aber mit ein bisschen grinding (durch die optionalen Missionen) ging das dann doch schon ganz gut ab, ohne dass man sich lange an den Kämpfen aufhalten musste. Hier hätte ich mir aber schon gewünscht, man hätte den Schwierigkeitsgrad nicht dadurch künstlich angehoben, in dem Gegner STOP auf einen wirken und man dann für 5 Sekunden regungslos ist und man in einigen Kämpfen dadurch auch schnell mal all seine HP verliert. Insgesamt aber ziemlich faires Spieldesign. Von den Missionen habe ich 26 % gemacht und das waren meiner Meinung nach schon viel zu viel, da es immer das gleiche war. Wirkliche Abwechslung gab es nicht. Die Minispiele empfand ich auch etwas forciert, aber sie waren eine nette Abwechslung.

Story
Boy, oh boy. Was war ich hier enttäuscht und leicht verärgert. Erstmal vorab: Ich glaube, ich bin ein wenig zu alt für dieses Spiel, da ich glaube, dass sich die Zielgruppe zwischen 12 und 18 Jahren befindet, was ich nicht ganz verstehen kann, da viele Final Fantasy VII Fans zum Releasezeitpunkt von Crisis Core bestimmt schon 20+ waren. Der Großteil der Cutscenes war cheesy^2 und die Dialoge mitunter fürchterlich. Zack war viel zu jugendlich (ich dachte immer, er sei cooler und erwachsener) und teilweise auch etwas whiney ("I'm trying, I'm trying" / "Mind your own business!"), Angeal und Sephiroth waren noch okay, aber Genesis. Fucking Genesis. Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat, so einen whiney Emo, der die ganze Zeit pseudo-poetische Passagen aus einem fiktiven Drama rezitiert, als Villain einzubauen und in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen. Wirklich. Genesis besitzt 0 Persönlichkeit, seine Face-Heel-Turn ist super billig (eigentlich von allen) und einfach nichts, wirklich garnichts rechtfertigt seine Bedeutung in der gesamten Compilation. Wo ich Crisis Core als nette Addition zu FF VII betrachte, verfluche ich das Spiel dennoch ein wenig dafür, dass es uns Genesis gab.

Die große Enttäschung war dann doch, dass alle wichtigen Nebencharaktere nur sehr flach behandelt wurden. Hojo hatte ein paar Szenen, die Turks hatten ein paar Szenen und auch Cloud und Aerith hatten nicht viel mehr gehabt, obwohl sie eigentlich für den emotionalen Höhepunkt am Ende ausschlaggebend sind. Da ist so viel verschenktes Potential gewesen. Aber trotz dessen, dass ich denke, dass die Beziehung zwischen Aerith und Zack recht flach und oberflächlich dargestellt wurde, fand ichs doch ein wenig niedlich, ähnlich wie mit Cloud, mit dem es viel zu wenige Szenen gegeben hat, als dass ich wirklich sagen kann "Wow, Zack und Cloud, das waren zwei echt gute Freunde, ziemlich tragisch, wie das ganze geendet ist." Eher in Richtung "Eh, die beiden waren schon Buddys, aber das war keine tiefe Freundschaft." Chance vertan. Ich hätte hier übrigens auch gerne mehr Cutscenes mit Cissnei gesehen, aber dafür, dass sie nicht zur Gruppe Angeal-Genesis-Sephiroth gehört, hat sie schon recht viel Screentime bekommen. Denke, ich muss mich damit zufriedengeben.

Das Ende war dann wieder echt gut gemacht. Wenn Crisis Core eine Sache wirklich gut gemacht hat, dann sinds die letzten 15 Minuten. Wirklich grandios. Ich war mir das ganze Spiel auch sicher, dass ich keine einzige Träne für dieses Kitschfest aufbringen würde, aber der Cut von Aerith zu Zack bei 00:38 ist so großartig, so wunderschön, (https://www.youtube.com/watch?v=2Q7ARs0nMhE) dass ich es mir seit gestern 6-7 mal angeguckt habe. Wow. Auch den 89. Brief, den man von ihr liest, in dem man erfährt, dass sie seit 4 Jahren auf ihn wartet und nicht weiß, wo er ist, was er tut und ob er je einen einzigen Brief gelesen hat. Wirklich sehr traurig, dass Aerith und Zack sich nie wieder sehen und sie nie erfährt, was mit ihm passiert ist. Die Art und Weise, wie man Aerith am Ende als emotionalen Höhepunkt eingebaut hat, gefällt mir richtig gut. Auch wenn die Beziehung zwischen den beiden etwas flach war, hat es mich trotzdem hart getroffen und ich glaube, ich muss das ersteinmal verarbeiten. Aber ohne Witz. Dieser Schnitt von Aerith zu Zack. Mein Gott. Mitten ins Herz. :D

Insgesamt war es ein nettes Spiel, aber der Fokus lag meiner Meinung nach auf den falschen Stellen. Die Story ist für ein Final Fantasy auch recht kurz (ca. 15 Stunden) und leider auch nicht gut, bis auf ein paar Momente. Was ich hier aber nochmal positiv erwähnen muss: Der Niebelheim-Vorfall war echt gut dargestellt (Besonders hat mir gefallen, wie teilweise selbst die Kameraperspektiven auf FF VII übernommen wurden), aber der Wechsel von "Sephiroth verschanzt sich in der Shinra Mansion" zu "Niebelheim brennt!" war zu schnell.

Auf meiner Backloggery gab ich dem Spiel 3/5 Sternen. Gut, unterhaltsam, aber nicht grandios oder überwältigend.

Sölf
24.11.2015, 19:54
Spielt von euch eigentlich irgendwer Fantasy War Tactics (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nexon.fwar&hl=de)? Ich hab das gestern durch Zufall entdeckt und mal kurz angefangen. Ist soweit eigentlich nen nettes Mobile Tactical RPG, was eher richtung Disgaea geht, da man so ziemlich alles und jeden upgraden kann. xD
Bin aber noch net sonderlich weit, 1-7 oder so.

Bible Black
05.12.2015, 22:42
http://fs5.directupload.net/images/151205/x4rmlrs2.gif (http://www.directupload.net)
IT JUST WON'T STOP.

Monster Monpiece, Hyperdimension Neptunia U, and Hyperdevotion Noire coming to Steam in 2016 (http://gematsu.com/2015/12/monster-monpiece-hyperdimension-neptunia-u-hyperdevotion-noire-coming-steam-2016)

Kiru
05.12.2015, 23:28
Eins davon ist zensiert, ein anderes mies und wieder ein anderes viel zu kurz. Great.
Andrerseits bei den typischen hohen Start-Discounts, die IFI so macht, kann man sich Nep U vielleicht sogar gönnen, auch wenn bald ne bessere Version auf der Vita erscheint. Auch wenn man nach 10 Stunden locker fertig ist, soweit ich das mitbekommen habe.

Bible Black
06.12.2015, 17:26
Eins davon ist zensiert
Welches? MM? Da liegst du falsch. Das kommt unzensiert, dafür aber ohne den MP.

Kiru
06.12.2015, 20:08
dafür aber ohne den MP.

Ok. Also immer noch nutzlos. Der MP ist quasi der einzige Grund, warum man so ein Spiel kaufen würde. :D
Dass es unzensiert kommt, ist aber interessant. Macht die damalige Zensur natürlich nur noch lächerlicher.

Knuckles
06.12.2015, 21:05
Dass es unzensiert kommt, ist aber interessant. Macht die damalige Zensur natürlich nur noch lächerlicher.

Andere Vorgaben der Hersteller (Sony oder im dem Fall Valve) machen sowas möglich oder unmöglich.

Kiru
07.12.2015, 00:00
Andere Vorgaben der Hersteller (Sony oder im dem Fall Valve) machen sowas möglich oder unmöglich.

Haha, wenn das auch nur irgendwie Grund davon sein würde. Sony schreibt btw. rein gar nichts vor. Dafür gibts ESRB. Und das funktioniert auch auf Steam. (man braucht afaik kein rating, aber wenn mans hat, hat Steam sicher nix dagegen..)

Es war einfach eine typische Selbst-Zensur von einem Publisher, der keine Ahnung hatte oder aber möglichst wenig Leute wegen halb nackten Mädchen sauer machen. Haben halt nicht erwartet, dass es so viel Anti-Zensur Geschrei gibt, weshalb sie damals schon fast einen auf beleidigte Leberwurst gemacht haben. Und nun unzensiert. :D Recht amüsant. Die Zensur war aber auch random.
Wobei wait. Man wird nicht mehr rubbeln können, oder? PC hat ja keinen eingebauten Touch-Screen. Vielleicht ist das deren Ausrede.

Kynero
08.12.2015, 15:31
Summon Night 5 kommt am 15.12, also nächsten Donnerstag im US PSN raus. Zeit, nach Trails wieder erneut die PSP herauszukramen. :D

Oder die Vita. ;D

Kiru
08.12.2015, 21:49
Summon Night 5 kommt am 15.12, also nächsten Donnerstag im US PSN raus. Zeit, nach Trails wieder erneut die PSP herauszukramen. :D

Oder die Vita. ;D

Oder den Emu. Da sie afaik keine Stimmen drin haben. In anderen Worten: Warte bis jemand die JP voices reinhaut. Ganz vergessen, dass das Ding ja noch existiert. Nachdem ich erfahren habe, dass sie keine Stimmen dazu packen, hab ichs komplett abgeschrieben.

Kynero
08.12.2015, 22:28
Natürlich ist das schade, aber das Budget von GW lässt halt nicht viel mehr zu. ^^ Vic hat aber schon mal irgendwo erwähnt, dass durch mehr Support von den Fans (=Spiele kaufen) auch solche Sachen in Zukunft angegangen werden können. Class of Heroes 3 steht ja auch noch aus, was ebenfalls noch für die PSP erscheinen wird. Das interessiert mich zwar jetzt nicht sooooooo wahnsinnig doll, aber holen werde ich mir das auch. Ich meine hey: Endlich Musik in den Dungeons, hell yeah. :D

Kiru
09.12.2015, 07:55
Musik in Dungeons bringt nur was, wenn das Spiel gut wird. CoH2 war.. nicht gut. Leider. So gar nicht. Nicht einmal die "verbesserte" Ps3 Version. Da spiel ich lieber nochn Experience crawler. Im Prinzip das selbe, nur mit VIEL weniger Problemen.

CoH2 war einfach zu leicht denke ich. Als ich dann endlich mal in einen halbwegs schweren (read: Schwierigkeit die normalerweise ganz normal in Crawlern ist) Dungeon war, hat sich dann herausgestellt, dass ich da falsch war und noch 3 andere vorher machen muss oder so. Da hab ichs gedropt. Ich mein, das macht kein Spaß. Die Spielmechanik ist ja quasi die selbe wie in (fast allen?) Experience Spielen, da sie alle auf dem selben Kram basieren. Aber der Unterschied ist so groß.

Kynero
09.12.2015, 14:22
Ich mochte es auch nicht sonderlich. Durch ellenlange Dungeons zu passieren, nur um an einer altbekannten Kreuzung mal wieder einen neuen Dungeon freizuschalten (und das immer und immer wieder!) konnte mich auch nicht wirklich lange motivieren. Aber vielleicht wird ja Class of Heroes 3 alles besser machen. ^^